<Desc/Clms Page number 1>
Hosenspanner.
EMI1.1
elementen. die zum Anspannen der Hose aufeinander niedergcklappt werden. Gemäss der Erfindung sind an dem exzentrisch aneinander angelenkten Enden der Spannelemente abgerundete Querleisten angeordnet, die sich gegenseitig zu einer abgerundeten symetrisch zu den beiden Spannelementen liegenden Querleiste ergänzen.
Die Erfindung betrifft weiters die Ausgestal@ung der Klemmleisten mit Scharnieren und Klemm- bügeln und eines Tragbügels für den Hosenspanner. In der Zeichnung ist eine beispielsweise Ausführungs- form da gestellt. Fig. 1 zeigt eine Vorderansicht des zusammengelegten Hosenspanners mit Tragbügel.
EMI1.2
stellung.
Der Hosenspanner besteht aus zwei aneinander gclenkten Spannelementen A und B. über welche in der in Fig. a gezeigten gestreckten Stellung die Hose gelegt wird. worauf die Spannelemente in der Richtung der Pfeile I nach Fig. 5 aufeinander nicdergeklappt werden. so dass sie die aus Fig. 2 crsichtliche Stellung einnehmen, wodurch die Hose gespannt wird. n. zw. nicht zuviel, sondern gerade nur in dem für das Aufgraden der Hosenbeine erforderlichen Ausmass. Die Spannelemente A und B sind bei ('exzentrisch aneinander angelenkt, u. zw. sind an den angelenkten Enden der Spannelemente Querleisten F angeordnet. die durch Scharniere C aneinander angeschlossen sind. Die Querleisten sind abgerundet.
Sie können beispielsweise einen halbrunden oder halb eliptischen Querschnitt erhalten und in der niedergeklappten Stellung der beiden Spannelemente liegen, die ebenen Flächen dieser Querleisten F gegeneinander, so dass sieh beide Querleisten zu einer einzigen symetrisch zur Anlenkstelle C liegenden Quer-
EMI1.3
falten erhält. Die Scharnierbolzen von ('sind ösenartig verlängert, so dass der Hosenspanner auf einem Kleiderbügel G aufgehängt wird, indem man die Ösen ('der Scharnierbolzen in Hacken g einhängt. die
EMI1.4
die in Schlitze eingesetzt sind, welche man in den Stirnseiten der Klemmleisten D1, D2 vorsieht.
Durchlaufende'Querstifte i bilden die Scharnierbolzen. wobei sie gleichzeitig zum Verankern der Scharnier-
EMI1.5
<Desc/Clms Page number 2>
EMI2.1
in der Richtung des Pfeiles II wird das untere Ende n des Klemmbügels K nach aussen gezogen. bis sich der Klemmbügel gegen den Stift 0 anlegt, worauf er um diesen Stift sich verschwenkt und der U-förmige
EMI2.2
giebigkeit der Klemmleiste D, je nach der Dicke des Hosenstoffes ermöglichen.
Der Aufhängbügel G für den Hosenspanner besteht aus den bekannten zwei Drahtbügeln und diese sind gemäss der Erfindung an einem Mittelstück T in den Punkten s angelenkt, so dass sie aufklappbar
EMI2.3
vorspringende Stegleisten zur Abstützung der Drahtbügel G in der Gebrauchstellung dienen.
PATENT-ANSPRÜCHE : l. Hosenspanner aus zwei exzentrisch aneinander angelenkten Spannelementen (z. B. Rahmen). gekennzeichnet durch eine aus zwei exzentrisch aneinander gelenkten abgerundeten Querleisten bestehenden Spannwalze.
EMI2.4
mehreren in Schlitzen der Klemmleisten sitzenden mit den Klemmleisten verstifteten Plättchen (J) gebildet ist.
EMI2.5
**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.