AT88956B - Bremstrommel und Verfahren zu ihrer Herstellung. - Google Patents

Bremstrommel und Verfahren zu ihrer Herstellung.

Info

Publication number
AT88956B
AT88956B AT88956DA AT88956B AT 88956 B AT88956 B AT 88956B AT 88956D A AT88956D A AT 88956DA AT 88956 B AT88956 B AT 88956B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
drum
brake drum
manufacture
thin
metal
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Marc Birkigt
Original Assignee
Marc Birkigt
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Marc Birkigt filed Critical Marc Birkigt
Application granted granted Critical
Publication of AT88956B publication Critical patent/AT88956B/de

Links

Landscapes

  • Braking Arrangements (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Bremstrommel und Verfahren zu ihrer Herstellung. 
 EMI1.1 
 Herstellung und hat den Zweck ; das Gewicht dieser Konstruktionselemente zu verringern, ihre Haltbarkeit zu erhöhen und die Kühlung zu erleichtern. 



   Die Bremstrommel o. dgl. wird der Erfindung gemäss aus einem leichten Metall hergestellt, das mit einem dünnen Besatz eines harten und schwereren Metalls an den Flächen versehen ist, an welcher die Reibung ausgeübt wird. Dieser Besatz oder Belag wird auf dem Körper der Bremsscheibe o. dgl. aussen oder innen oder sowohl aussen als innen an den gewünschten Stellen befestigt. 



   Verwendet man gewalztes oder gestrecktes Metall zur Herstellung des Besatzes oder der Auskleidung, so kann es sehr dünn sein und doch genügenden Widerstand, Härte und Dauer zeigen, da das Ziehen oder Walzen gestattet, ein sehr gleichartiges und sehr hartes Material zu erhalten. 



   Die Anwendung von Federstahl ist ist in Form dünner Blätter besonders vorteilhaft. 



  Die gleichzeitige Verwendung des leichten Metalls für den ein grosses Volumen einnehmenden Körper und schwereren aber dünnen Metalls, welches wenig Raum einnimmt, für die wirkende und die grösste Beanspruchung erfahrende Oberfläche gestattet, einen Gesamtkörper zu schaffen, der zugleich leicht und   widerstandsfähig   ist. 



   Indem das schwere, dünne und wenig oder schwer schmelzbare Metall passend in einer Gussform eingelegt und das leichte und schmelzbare Metall einfliessen gelassen wird, erhält man die Vereinigung beider in einem Stücke und erreicht wesentlich technisch neue Wirkungen in bezug auf Festigkeit, Einfachheit der Bearbeitung, Leichtigkeit, die sich aus der Herstellung ohne besondere Verbindung, ohne Schrauben, Nieten oder andere Befestigungmittel ergeben. 



   In der Zeichnung ist eine Bremstrommel nach der Erfindung beispielsweise dargestellt, und zwar zeigt Fig. i dieselbe im Schnitt nach der Linie 1-1 der Fig. 2. und Fig. 2 einen Schnitt nach der Linie 2-2 der Fig.   I.   



   Der Körper der Bremstrommel a hat die übliche Gestalt und besitzt eine mittlere Bohrung   a0 für   die Welle. Die Verbindung der Welle mit der Trommel kann beliebige Ausgestaltung erfahren und beispielsweise durch ein Zwischenstück erfolgen, welches durch Bolzen, die die Öffnungen a" durchsetzen, mit der Trommel verbunden wird. 



   Konzentrisch zur Trommelachse ist ein Kranz b aus sehr widerstandsfähigem Material, beispielsweise Federnstahl, angeordnet, der mit dem Körper der Bremstrommel dadurch in dauerhafter und einfacher Weise verbunden wird, dass als Material für den Trommelkörper leicht schmelzbares Metall, beispielsweise Aluminium oder eine Aluminiumlegierung, Verwendung findet und der Kranz b vor dem Giessen des Trommelkörpers in die Gussform in jener Stellung, die er nach Fertigstellung der Trommel einnehmen soll, eingesetzt wird, um nach dem Verschmelzen und Herausnehmen aus der Form eine Trommel zu ergeben, bei welcher das dünne Blatt in absolut sicherer Weise eingebettet und festgehalten ist.

   Nach eventueller Bearbeitung der wirksamen Fläche des Blattes b erhält man eine Bremstrommel, die beispielsweise an einem Automobil Verwendung finden kann, wobei die eigentliche Bremsvorrichtung innerhalb der Trommel angeordnet wird und auf den Kranz b einwirkt. Der Kranz b kann selbstverständlich auch an der äusseren Umfläche der Trommel angeordnet werden, in welchem Falle die Bremseinrichtung die Trommel umschliesst. 



   Bei Anordnung des Kranzes b gemäss der dargestellten Ausführungsform wird die Aussenwand der Trommel mit Kühlrippen al versehen, wie sie bei Motorzylindern von Automobilen üblich sind. Bei Verwendung der Bremstrommel für Automobile werden die Rippen derart angeordnet, dass sie in zur Fahrtrichtung parallelen Ebenen liegen. 



   PATENT-ANSPRÜCHE :   I.   Bremstrommel o. dgl., dadurch gekennzeichnet, dass der Trommelkörper (a) aus einem leichten Metall, z. B. Aluminium oder dessen Legierungen, gebildet und an den Arbeitsflächen mit einer dünnen Verkleidung aus hartem, gezogenen oder gewalzten Materie   t ;   z. B. einem Stahlband oder Stahlring, versehen ist. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. 2. Verfahren zur Herstellung von Bremstrommel o. dgl. nach Anspruch 1, dadurch EMI1.2 **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT88956D 1919-01-20 1919-11-03 Bremstrommel und Verfahren zu ihrer Herstellung. AT88956B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
FR88956X 1919-01-20

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT88956B true AT88956B (de) 1922-07-10

Family

ID=8773743

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT88956D AT88956B (de) 1919-01-20 1919-11-03 Bremstrommel und Verfahren zu ihrer Herstellung.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT88956B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1136558B (de) Walze und Verfahren zu ihrer Herstellung
DE4231344A1 (de) Achsgehaeuse
WO2010017879A1 (de) Verfahren zur herstellung eines bimetallventils
DE2950660A1 (de) Bremssattel fuer eine teilbelag-scheibenbremse
DE1285680B (de) Verfahren zur Herstellung von Metallgusskoerpern mit hoher Waermeleitfaehigkeit und verschleiss- und hitzefesten inneren Oberflaechen
AT88956B (de) Bremstrommel und Verfahren zu ihrer Herstellung.
DE2533058A1 (de) Gegossenes werkstueck
DE2657271C2 (de) Verfahren zum Herstellen eines rohrförmigen Körpers aus verschleißfestem Metall
DE477718C (de) Anordnung zur Erhoehung der Scherfestigkeit von Leichtmetallnieten
DE2263643A1 (de) Verfahren zur herstellung eines gegossenen werkstueckes
DE10337971A1 (de) Verfahren zur Erhöhung der Festigkeit und/oder Belastbarkeit von Werkstücken
DE632268C (de) Verfahren zum Vereinigen von Sitzringen mit ihren Tragkoerpern
DE102016122664A9 (de) Beschichtung für ein Trägermaterial, Kernteil zum Herstellen eines Verbundteils, Verbundteil und Verfahren zum Herstellen eines Verbundteils
DE2929812C2 (de) Rad für Kraftfahrzeuge
DE644567C (de) Leichtmetallkolben fuer Brennkraftmaschinen
DE3135546C2 (de) Leichtmetallfelge für Nutzfahrzeuge
DE756576C (de) Verfahren zum Eingiessen von Blechrippen
DE102012105280A1 (de) Verfahren zur Herstellung eines Verbundbauteils
DE102011002200B4 (de) Verfahren zur Gewichtsreduzierung bzw. zur Steigerung der mechanischen Belastbarkeit von Bauteilen aus Gusseisenwerkstoffen
DE749669C (de) Verfahren, um dem Gefuege von Werkstuecken aus Metall eine bestimmte Faserrichtung zu geben
DE531067C (de) Baustoff fuer Maschinen und Maschinenteile
DE548717C (de) Verfahren zur Herstellung von Verbundgusskoerpern
AT116095B (de) Zylinder für Druckpressen und Druckmaschine.
DE550955C (de) Metallkern zum Giessen von Motorzylindern und aehnlichen Koerpern
AT86265B (de) Vorderachse für Fahrzeuge.