AT84259B - Einrichtung an elektrischen Kopiervorrichtungen für photographische Zwecke. - Google Patents
Einrichtung an elektrischen Kopiervorrichtungen für photographische Zwecke.Info
- Publication number
- AT84259B AT84259B AT84259DA AT84259B AT 84259 B AT84259 B AT 84259B AT 84259D A AT84259D A AT 84259DA AT 84259 B AT84259 B AT 84259B
- Authority
- AT
- Austria
- Prior art keywords
- lamp
- red
- box
- electric
- copiers
- Prior art date
Links
- 238000009434 installation Methods 0.000 title description 2
- 239000011521 glass Substances 0.000 claims description 2
- 239000010979 ruby Substances 0.000 description 4
- 229910001750 ruby Inorganic materials 0.000 description 4
- YLNDNABNWASMFD-UHFFFAOYSA-N 4-[(1,3-dimethylimidazol-1-ium-2-yl)diazenyl]-n,n-dimethylaniline Chemical compound C1=CC(N(C)C)=CC=C1N=NC1=[N+](C)C=CN1C YLNDNABNWASMFD-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 3
- 239000003086 colorant Substances 0.000 description 1
- 239000005337 ground glass Substances 0.000 description 1
- 238000003780 insertion Methods 0.000 description 1
- 230000037431 insertion Effects 0.000 description 1
- 238000000034 method Methods 0.000 description 1
- ADZWSOLPGZMUMY-UHFFFAOYSA-M silver bromide Chemical compound [Ag]Br ADZWSOLPGZMUMY-UHFFFAOYSA-M 0.000 description 1
Landscapes
- Electrophotography Configuration And Component (AREA)
Description
<Desc/Clms Page number 1>
Einrichtung an elektrischen Kopiervorrichtungen für photographische Zwecke.
EMI1.1
eine rote und eine weisse elektrische Lampe untergebracht sind und durch den Kastendeckel ein Umschalter in der Weise betätigt ist, dass beim Schliessen des Kastendeckels die weisse und beim Öffnen des Kastendeckels die rote Lampe aufleuchtet.
Die Einrichtung zu diesen Kopiervorrichtungen ist gemäss der Erfindung durch eine Sperrvorrichtung gekennzeichnet, welche den Umschalter gegebenenfalles auch bei geöffnetem Deckel in einer solchen Stellung festzuhalten vermag, dass die weisse Lampe brennt, zu
EMI1.2
zu können.
Hieibei ist auch Vorsorge getroffen, dass in einer Seitenwand des Belichtungskastens drei abdeckbare Glasfenster mit verschiedenfärbigen Scheiben (rubinrot, gelb und weiss) angebracht sind, um die Voirichtung auch als Dunkelkammerlaterne benutzen zu können.
In der Zeichnung ist die Vorrichtung in
Fig. i von vorn gesehen, mit Teilschnitt durch den Umschalter, daigestellt.
Fig. 2 ist ein Längschnitt bei geöffnetem Kopierdeckel.
Fig. 3 ist eine Ansicht gegen die Rückseite der Vorrichtung.
Fig. 4 ist eine Draufsicht derselben.
In einem länglichen Kasten sind, wie aus Fig. 2 ersichtlich, eine wagrechte elektrische
Kopierlampe a und eine senkrechte rote Rubinlampe b angeordnet. In die Vorderwand sind der Umschalter und der Steckkontakt eingelassen. Im Deckel des Kastens, Flg. 4, ist ein Ausschnitt angebracht, in welchem die photographische Platte, je nach ihrer Grösse, in einen dieser entsprechenden Rahmen eingelegt wird. Der Ausschnitt wird von einem zweiteiligen
Kopierdeckel c, Cl überdeckt, der im Scharnier d befestigt ist und dessen beide Teile eben- falls durch Scharniere e drehbar zusammenhängen.
Unter der Kopierlampe a ist am Boden des Kastens ein Spiegel 'befestigt und zwischen der Kopierlampe und der photographischen Platte g ist eine Mattscheibe h ein- gelegt, so dass auf die Platte g ein gleichmässig verteiltes, sanftes Licht fällt. Der Boden k des Kastens ist zweiteilig und durch Scharnier und Sperrhaken zu öffnen, um die Lampen auswechseln zu können. An der einen Ecke des Kopierdeckels e ist eine seitlich vorstehende
EMI1.3
Umschalters legt und denselben herabdrückt. Dieser Druckknopf wird mittels Stellschraube und Gegenmutter genau zum Kontakte eingestellt.
EMI1.4
(Fig. 2) befindet sich der Umschalter unter dem Drucke der Kontaktfeder 11 auf Kontakt 2, die Rubinlampe b ist eingeschaltet und der Druckknopf m steht hervor.
Das Einlegen der Platte und das Auflegen der lichtempfindlichen Papiere findet also bei rotem Lichte statt. Durch Schliessen des Kopierdeckels wird der Druckknopf w herabgedrückt und der Umschalter auf Kontakt 3 gestellt, wodurch die Rubinlampe ab-und die Kopierlampe a eingestellt wird. Nach genügender Belichtungsdauer stellt man dann den Kopierdeckel wieder auf und schaltet dadurch die Kopierlampe a aus und die Rubinlampe b wieder ein.
In der Rückwand des Apparates (Fig. 3) sind drei Scheiben o, p, q von verschiedener Farbe angebracht (rubinrot, gelb und weiss), welche es e. möglichen, die Vorrichtung auch als Dunkelkammerlaterne zu benutzen.
<Desc/Clms Page number 2>
Während des Kopierens kann das rubinrote Fenster geöffnet werden, um die lichtempfindliche. Seite des Papiers festzustellen. Man hat also unschädliches, rotes Licht, ob nun die rote oder die weisse Lampe brennt.
Beim Entwickeln von Negativen wird man zu Beginn bei brennender roter Lampe das rote Fenster o öffnen, so dass die Beleuchtung sehr schwach und dunkelrot ist.'Gegen Ende der Entwicklung kann man bei brennender roter Lampe das weisse Fenster öffnen, um zur
EMI2.1
Für die Entwicklung von Positiven (Bromsilber und Gaslichtpapiere), die weniger lichtempfindlich sind, kann zu Beginn die Kopierlampe a brennen und das rote Fenster e geöffnet sein, zwecks Erzielung von hellrotem Licht, während gegen Ende der Entwicklung das gelbe Fenster p geöffnet wird. Desgleichen kann das gelbe Licht beim Fixieren gebraucht werden.
Setzt man auf den Ausschnitt des Kastendeckels einen schrägen Aufsatz r (Retoucheaufsatz, Fig. 3), so lässt sich bei weissem Licht g die. Retouche der Platten vornehmen.
Hierzu ist es erforderlich, den elektrischen Umschalter mit einer Sperrvorrichtung s zu versehen, die es auch bei'geöffnetem Kopierdeckel ermöglicht,'die weisse Glühlampe a zu brennen.
Claims (1)
- PATENT-ANSPRUCH : Einrichtung an elektrischen Kopiervorrichtungen für photographische Zwecke, bei welchen der Umschalter für rotes oder weisses Licht durch das Öffnen und Schliessen des Deckels eines Kastens, in welchem die Vorrichtung untergebracht ist, betätigt wird, gekennzeichnet durch eine Sperrvorrichtung, welche den Umschalter auch bei geöffnetem Kastendeckel zum- Zwecke des Retouschierens für weisses Licht festhält und durch drei in einer Seitenwand des Kastens angebrachte, abdeckbare Fenster mit verschiedenfärbigen Gläsern, um die Vorrichtung auch als Dunkelkammerlaterne für verschiedene Entwicklungsstadien benutzen zu können.
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| AT84259T | 1919-07-09 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| AT84259B true AT84259B (de) | 1921-06-10 |
Family
ID=3605337
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| AT84259D AT84259B (de) | 1919-07-09 | 1919-07-09 | Einrichtung an elektrischen Kopiervorrichtungen für photographische Zwecke. |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| AT (1) | AT84259B (de) |
-
1919
- 1919-07-09 AT AT84259D patent/AT84259B/de active
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| AT84259B (de) | Einrichtung an elektrischen Kopiervorrichtungen für photographische Zwecke. | |
| US1795050A (en) | Apparatus for producing margined photographs | |
| US2155149A (en) | Photographic contact printing and copying apparatus | |
| DE2618702A1 (de) | Apparat zur herstellung photographischer farbreproduktionen von schwarz- weiss-negativen | |
| CH88913A (de) | Elektrische Kopiervorrichtung für photographische Zwecke. | |
| US2129001A (en) | Automatic camera | |
| US1812199A (en) | Press for obtaining photographic prints by means of electric light | |
| US2141392A (en) | Photoengraving camera | |
| US3288023A (en) | Slide copying apparatus | |
| DE819773C (de) | Kopiergeraet, insbesondere Fotokopiergeraet | |
| DE653472C (de) | Kopierapparat zur Herstellung von Reflexkopien und direkten Kopien | |
| DE323073C (de) | Photographischer Kopierapparat | |
| AT163136B (de) | Verfahren und Vorrichtung zum Kopieren von Filmstreifen, insbesondere für Kleinbildformate | |
| AT167601B (de) | Kontrastphotometer mit konstanter Vergleichslichtquelle | |
| AT63730B (de) | Zusammenlegbarer Kopierapparat. | |
| AT132173B (de) | Vorrichtung zur Messung der Belichtungszeiten bei photographischen Vergrößerungen und Verkleinerungen. | |
| DE461268C (de) | Kopiervorrichtung | |
| US1167857A (en) | Photographic-printing machine. | |
| US1335684A (en) | Dark-room lamp | |
| DE359654C (de) | Dunkelkammerlampe | |
| DE847245C (de) | Vorrichtung zur spektralen Veraenderung des Kopierlichtes beim Kopieren oder Vergroessern von Farbnegativen | |
| AT217860B (de) | Zusatzvorrichtung für einen bei Vergrößerungsrahmen verwendbaren Kopierrahmen | |
| US1156528A (en) | Photographic-printing apparatus. | |
| CH185175A (de) | Apparat zur Herstellung von Reflexkopien und direkten Kopien. | |
| SU23089A1 (ru) | Аппарат дл копировани негативов или диапозитивов |