AT64807B - Fangmittel für kriechende und fliegende Insekten, insbesondere Waldschädlinge. - Google Patents

Fangmittel für kriechende und fliegende Insekten, insbesondere Waldschädlinge.

Info

Publication number
AT64807B
AT64807B AT64807DA AT64807B AT 64807 B AT64807 B AT 64807B AT 64807D A AT64807D A AT 64807DA AT 64807 B AT64807 B AT 64807B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
adhesive
crawling
flying insects
luminous
catch means
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Hermann Grosz
Original Assignee
Hermann Grosz
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Hermann Grosz filed Critical Hermann Grosz
Application granted granted Critical
Publication of AT64807B publication Critical patent/AT64807B/de

Links

Landscapes

  • Catching Or Destruction (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Fangmittel für kriechende und fliegende Insekten, insbesondere   Waldschädlinge.   



   Es sind Fangmittel für Insekten bekannt, bei welchen das Anlocken durch eine Leuchtmasse erfolgt und das Fangen und Vertilgen durch eine Klebmasse bewirkt wird. Bei solchen Fangmitteln ist ein beliebig gestalteter Träger vorhanden, welcher aussen eine trockene Schicht aus Leuchtmasse besitzt, die mit einer Schicht aus Klebmasse überzogen ist. Dieses, demnach aus drei Teilen, dem Träger, der   Leuchtschicht   und der Klebschicht, bestehende Fangmittel besitzt eine Reihe von Nachteilen, welche namentlich seine Verwendung zum Fang von Waldschädlingen unmöglich machen. 



   Da die Leuchtmasse sich unter der Klebmasse befindet, wird die   Leuchtwirkung der   ersteren durch die nicht sehr lichtdurchlässige Klebmasse erheblich eingeschränkt. Da die Fangfläche des Fangmittels senkrecht angebracht werden muss, wird die flüssige Klebmasse von der festen Leuchtschicht ablaufen und diese freilegen bzw. der auf letzterer verbleibende sehr dünne Überzug wird auftrocknen und wirkungslos. Da die abgelaufene Klebmasse nicht leuchtet, wirkt sie natürlich nicht anlockend und der Zweck wird nicht erreicht. Ferner muss das Gefüge der Klebmasse der während der Fangzeit herrschenden Wärme angemessen sein.

   Da nun die Waldschädlinge nur nachts gefangen werden können und dann die Wärme bedeutend   niedriger ist a ! s   am Tage, muss das Gefüge der Klebmasse so sein, dass sie bei niedriger Temperatur genügend   dünnflüssig   bleibt, um fangen zu können ; dann ist es aber ganz unvermeidlich, dass bei der viel höheren   Tageswärme   die Klebmasse viel   dünnflüssiger   wird und gänzlich von der   Leucbtschicht   abläuft. Dieses   Fang mittel   kann daher für die Vertilgung von Waldschädlingen, welche plötzlich und in grossen Massen auftreten, gar nicht verwendet werden, weil es sich nicht in der kurzen Zeit, welche zur Verfügung steht, anbringen lässt, denn es würde einen zweimaligen Anstrich der Baumstämme erforderlich machen.

   Es sind demnach nicht nur seine Herstellungskosten   sondern,.... auch   die Kosten für seine Anbringung derart hoch, dass auch deswegen dieses Fang- mittel zum Vernichten der   Waidschädlinge   nicht geeignet ist. 



   Bei dem den Gegenstand der Erfindung bildenden Fangmittel ist die Leuchtmasse in der Klebmasse fein verteilt, so dass eine einzige   blasse   entsteht, welche leuchtet und zugleich klebend ist. Da die Klebmasse von der Leuchtmasse durchsetzt ist, braucht erstere nicht durchscheinend zu sein und sie verursacht daher die denkbar geringsten Kosten. Auch wird die Leuchtfähigkeit durch die Klebmasse nicht eingeschränkt, da letztere selbst gewissermassen leuchtend gemacht ist. Dem Fangmittel kann   unbekümmert   um Wärme- einflüsse das zum Fangen geeignetste Gefüge gegeben werden, da das Ablaufen des Fang- mittels unschädlich ist, weil der Leuchtstoff mitgeführt wird. 



   Das neue Fangmittel kann unmittelbar auf die   Baumstämme   aufgestrichen werden ; es ist dabei ein nur einmaliger Anstrich ohne Einhaltung einer bestimmten Grösse und
Form der   Anstrichfläcbe   erforderlich. Es kann daher das neue Fangmittel ganz ausser- ordentlich schnell zur Anwendung   gehracht werden.   Gerade dieser Vorteil ergibt sich un- mittelbar aus der   Stoffeinheittichkett   des Fangmittels. 



   Zweckmässig wird das leuchtende und klebende Fangmittel in Form eines Ringes auf die Baumstämme aufgestrichen, so dass die an letzteren herauf-oder herabkriechenden
Raupen durch den Klebstoff festgehalten werden, während die Falter, Spinner usw. durch die   Leuchtwirkung   des letzteren angelockt und, wenn sie mit dem Anstrich in Berührung gekommen sind, gleichfalls festgehalten werden. Es kann das Fangmittel auch auf Streifen aus Papier, Stoff oder dgl. aufgetragen werden und diese an Baumstämmen oder zum
Fangen anderer Insekten an sonstigen Gegenständen angebracht werden. Das neue Fang- mittel ist vorzüglich geeignet zur Vernichtung des in Weinbaugegenden sehr schädlichen   Sauerwurmes   oder der   Weinmotte.

   Es kann auch zur Herstellung streifenförmiger,   auf- gerollte Fliegenfänger verwendet werden. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH: Fangmittel für kriechende und fliegende Insekten, insbesondere Waldscl1ädlinge, bei welchen das Anlocken durch eine Leuchtmasse, die Vertilgung durch eine Klebmasse erfolgt, dadurch gekennzeichnet, dass die Leucbtmasse in dem Klebstoff fein verteilt ist. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT64807D 1911-10-06 1912-09-26 Fangmittel für kriechende und fliegende Insekten, insbesondere Waldschädlinge. AT64807B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE64807X 1911-10-06

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT64807B true AT64807B (de) 1914-05-11

Family

ID=5632551

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT64807D AT64807B (de) 1911-10-06 1912-09-26 Fangmittel für kriechende und fliegende Insekten, insbesondere Waldschädlinge.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT64807B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
Kennedy et al. Pheromone-regulated anemotaxis in flying moths
DE2148131A1 (de) Insektenfalle
US20170347642A1 (en) Scent dispersing device and system for hunting, mosquito control, and other applications
AT64807B (de) Fangmittel für kriechende und fliegende Insekten, insbesondere Waldschädlinge.
EP3791715A1 (de) Insektenfalle
CN115885953A (zh) 一种普通单面粘虫板桶形诱捕器诱杀番茄潜叶蛾的方法
US1657734A (en) Fishing fly
CH172982A (de) Einrichtung zum Anlocken und Vertilgen von fliegenden und kriechenden Kleinlebewesen.
DE2843639C2 (de) Farbiges Kunststoffband zum Abschrecken von Tieren
DE2053869A1 (de) Insektenfalle
US1060116A (en) Cutworm-preventer.
US1727305A (en) Insect repellent
AT100216B (de) Pflanzenschutzmittel.
DE814805C (de) Insekten-Vernichtungsgeraet
US1373650A (en) Flytrap
DE202017005095U1 (de) Insektenfalle
DE453137C (de) Vorrichtung zur Luftparfuemierung
DE273983C (de)
DE370804C (de) Aus einem aufsaugefaehigen Stoff hergestellter Teller zum Toeten von Insekten
AT102976B (de) Dauerfliegenfänger.
DE254871C (de)
AT114052B (de) Frostschutzschirn für Pflanzen.
AT224380B (de) Verfahren zur Fliegenbekämpfung in Räumen
Hull et al. Pyrethrum and oils for protection against Salt-Marsh Sand Flies (Culicoides)
DE573579C (de) Wanzenfalle