AT63277B - Vorrichtung zum selbsttätigen Reinigen von Kanälen. - Google Patents

Vorrichtung zum selbsttätigen Reinigen von Kanälen.

Info

Publication number
AT63277B
AT63277B AT63277DA AT63277B AT 63277 B AT63277 B AT 63277B AT 63277D A AT63277D A AT 63277DA AT 63277 B AT63277 B AT 63277B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
automatic cleaning
wings
rotation
canals
wing
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Max Kirchner
Original Assignee
Max Kirchner
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Max Kirchner filed Critical Max Kirchner
Application granted granted Critical
Publication of AT63277B publication Critical patent/AT63277B/de

Links

Landscapes

  • Cleaning In General (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Vorrichtung zum selbsttätlgen Reinigen von Kanälen. 



   Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum selbsttätigen Reinigen von Kanälen für Kanalisations- und sonstige Zwecke. Durch die Erfindung soll in erster Linie bezweckt werden, dass die Vorrichtung sich ohne Schwierigkeiten den verschiedenen Kanalprofilen anpasst, so dass ohne Rücksicht auf die Kanalgrösse ein und dieselbe Vorrichtung verwendet werden kann. Dies wird dadurch erreicht, dass an jedem der bekannten, an einem Schild oder einer Stauwand sitzenden, seitlich ausschwingenden Flügel mit unten liegenden Drehachsen ein weiterer Flügel mit einer oberen zu den unteren parallelen Drehachsen angeordnet ist. 



   Die Erfindung ist in einen Ausführungsbeispiel auf der Zeichnung dargestellt, und zwar zeigt Fig. 1 eine teilweise im Schnitt gehaltene Seitenansicht der Vorrichtung. Fig. 2 einen Schnitt nach 2-2 der Fig. 1 in der Richtung des Pfeiles   x,   Fig. 3 eine der Fig. 2 entsprechende Darstellung bei anderer Stellung einzelner Teile und Fig. 4 einen Grundriss der Vorrichtung. 



   Es bezeichnet A ein Gestell in einer den jeweiligen Betriebserfordernissen angepassten Ausführung. Es ist fahrbar und ruht auf zwei Rädern a1 und a2. Die wesentlichsten Teile dieses Gestelles sind ein Schild B, ein Spülrohr C und die an dem Schild B sitzende Flügelanordnung, welche so eingerichtet ist, dass sie sich jedem Kanalprofil anpasst. Das Spülrohr C führt von einer Öffnung bl in dem Schild B nach dem vorderen Ende des Gestelles und trägt hier ein   Rohrstück r1.   welches bis in die Nähe der Kanalsohle geführt ist. Ausserdem ist an diesem Ende des Gestelles ein schaufelartiger Sporn D vorgesehen, der nahezu bis auf die Kanalsohle   zu   reicht. 



   Die Flügelanordnung besteht der Erfindung gemäss aus je einem grossen Flügel E und je einem kleineren Flügel F. Die grossen Flügel sind durch Drehzapfen e1 an der Stauwand B in der Nähe der Kanalsohle dl drehbar angeordnet. An ihrem oberen Ende sind Schlitze e2 vorgesehen. in welche Bolzen b2 eingreifen, die an der Stauwand B befestigt sind. Die kleinen Flügel F besitzen an ihrem oberen Ende (d. h. umgekehrt wie bei den grossen)    Drehzapfen,/.   Diese Drehzapfen f1 sind fest in den Flügeln E angeordnet. Die letzteren tragen an ihrem unteren Ende (in der Nähe der Drehzapfen e1) Bolzen e3, die in Schlitze/3 der Flügel F eintreten. 



   Damit nun die Flügel an den Seitenwänden der Kanäle gut anschliessen und zwischen der Kanalwand und den benachbarten Flügelkanten kein Wasser hindurchtreten kann, sind
Streifen G, G1 aus elastischem Material. wie Gummi und dgl., in der aus Fig. 4 ersichtlichen Weise an den   Flügeln   E, F vorgesehen. 
 EMI1.1 
 wie aus der Zeichnung ersichtlich, der Strömungsrichtung des in der Richtung des Pfeiles      fliessenden Kanalwassers entgegengerichtet.   Das Kanaiwasaer wird deshalb einerseits   durch das Schild B und die Flügel am   Weiterfliessen   verhindert. und drückt andererseits die Gummistreifen infolge ihrer Anordnung fest an die Kanalwand an. Es entsteht hiedurch an dieser Stelle eine gute Abdichtung.

   Das Wasser steigt hinter der Stauwand höher und höher und gelangt schliesslich 
 EMI1.2 
 Wasser vor den Sporn D gefuhrt, der die im Kanal befindlichen festen Sinkstoffe aufreisst und die hier gelockerten Sinkstoffe wegspült. 
 EMI1.3 
 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRÜCHE : 1 Vorrichtung zum selbsttätigen Reinigen von Kanälen, dadurch gekennzeichnet, dass an jedem der an einem Schild oder einer Stauwand (B) sitzenden, seitlich aufschwingenden Flügel (E) mit unten liegenden Drehachsen je ein weiterer Flügel (F) mit einer oberen zu den unteren Drehachsen parallelen Drehachse angeordnet ist 2 Ausführungsform der Vorrichtung nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch ein Spül ohr (C), EMI1.4 **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT63277D 1911-11-27 1912-11-22 Vorrichtung zum selbsttätigen Reinigen von Kanälen. AT63277B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
HU63277X 1911-11-27

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT63277B true AT63277B (de) 1914-02-10

Family

ID=10971475

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT63277D AT63277B (de) 1911-11-27 1912-11-22 Vorrichtung zum selbsttätigen Reinigen von Kanälen.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT63277B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP0271765B1 (de) Eigenmediumgesteuertes, durch ein vorzugsweise elektromagnetisch betätigtes Steuerventil auslösbares Ventil
DE102014007480A1 (de) Ausblaseinrichtung für eine Zellenradschleuse
DE2732199A1 (de) Zellenradschleuse mit ausblasbaren radtaschen
DE1450598B1 (de) Klappenventil
EP0872716A1 (de) Verbundwasserzähler
AT63277B (de) Vorrichtung zum selbsttätigen Reinigen von Kanälen.
DD141208A5 (de) Regler fuer die stroemung eines gasfoermigen mediums in einer leitung
DE3440499C2 (de) Vorrichtung zum Nutzbarmachen von hydromechanischer Energie
EP0122428A2 (de) Druckflächen-Transmissions-Kraftanlage
DE4241854C1 (de) Rechen für den Wassereinlauf von Flußkraftwerken
DE2253128C2 (de) Vorrichtung zum Reinigen der Innenwand eines Vorratsbehälters für Flüssigkeiten mit Schwimmdach
EP1818543A1 (de) Schaufel für ein Schaufelrad
DE102008021758B3 (de) Stauvorrichtung zur Schwallspülung von einem Kanal
DE4343619C2 (de) Absperrvorrichtung für luftführende Leitungen, insbesondere Rauchgasleitungen
DE427313C (de) Foerderschnecke fuer Wasser
DE896878C (de) Membranventil
DE202005016872U1 (de) Auslaufeinrichtung
DE3413413A1 (de) Vorrichtung zum kontinuierlichen abscheiden und abfuehren von feststoffen und reinigungskoerpern aus einem fluessigkeitsstrom
DE556220C (de) Absperrschieber mit Durchflussoeffnungen fuer Sandstreuvorrichtungen von Kraftfahrzeugen
DE395617C (de) Ausblasevorrichtung fuer Sulfitzellstoffkocher
DE1245873B (de) Vorrichtung zum Absperren von Abwasserleitungen gegen das Eindringen von Ratten
DE2512689A1 (de) Klappenventil fuer fluessigkeiten
EP0111576A1 (de) Heissgas-, insbesondere Rauchgasabsperrklappe
DE919834C (de) Einrichtung zur Anzeige von Gasbildung, OElstroemung und OElverlust bei oelgefuellten elektrischen Geraeten
CH683276A5 (de) Siebrechenanordnung für Regenüberlaufbecken.