AT62343B - Scheibenfassung. - Google Patents

Scheibenfassung.

Info

Publication number
AT62343B
AT62343B AT62343DA AT62343B AT 62343 B AT62343 B AT 62343B AT 62343D A AT62343D A AT 62343DA AT 62343 B AT62343 B AT 62343B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
frame
rebate
strip
window
pane
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Wilhelm Schaefer
Original Assignee
Wilhelm Schaefer
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Priority claimed from AT53159D external-priority patent/AT53159B/de
Application filed by Wilhelm Schaefer filed Critical Wilhelm Schaefer
Application granted granted Critical
Publication of AT62343B publication Critical patent/AT62343B/de

Links

Landscapes

  • Securing Of Glass Panes Or The Like (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



    Scheibenfa8sung.   



   Die Erfindung bezweckt eine Verbesserung der Fassung für Glasscheiben nach Patent Nr. 53159. Diese betrifft eine nachgiebige Scheibenfassung, bei der die Glasscheibe durch zwischen sie und die Falzleisten des Fensterrahmens eingelegte Bleiröhrchen gehalten wird. Dabei sollen die Falzleisten derart mit ihren Bleiröhrchen an die Glasscheibe angelegt werden, dass die Scheibe beiderseits von den   Bleiröhrchen   berührt wird. Es ist aber mit Rücksicht auf unvermeidliche Unebenheiten der Berührungsstellen nicht möglich, beim Einsetzen der Falzleisten die Blei-   röhrchen   auf ihrer ganzen Länge zur Anlage an die Scheibe zu bringen, so dass ein dichter Schluss zwischen den   Bleiröhrchen   und der Scheibe nur schwer zu erreichen ist. 



   Diesem Mangel hilft die Erfindung dadurch ab, dass die eine Falzleiste oder beide verstellbar sind. wodurch das   zugehorige Bleiruhrchen überall dicht   an die Glasscheibe   angedrückt   werden kann. Diese Verstellbarkeit der Falzleiste wird durch die nachstehend erläuterte   Verstell- Im. !   
 EMI1.1 
 
Am Fensterrahmen a wird die Glasscheibe b durch die Falzleisten e und d unter Vermittlung der   Bleiröhrchen   e und f festgehalten. Bei den dargestellten   Ausführungsformen   ist der Einfachheit 
 EMI1.2 
 beweglich sein soll. Es steht jedoch nichts im Wege. die nachstehend erläuterte Vorrichtung auch bei der Aussenleiste c zu verwenden.

   Zwischen beiden Falzleisten c und   d   sind Abstandhalter er g angeordnet, die beiderseits mit Gewinde versehene Zapfen besitzen. Mit dem äusseren dieser Gewindezapfen ist die äussere Falzleiste c an den Rahmen a   angeschraubt, während   der innere die   Falzleiste d durchdringt,   und eine Mutter ! trägt.. 
 EMI1.3 
 über den freien   Gewindezapfen   des Abstandhalters g anlegt. Durch die Mutter i wird die Leiste   d   gegen den   Vorsprung h gedrückt, die Leiste d nähert sich   dabei infolge der einseitigen Unter-   stützung nut dem Falzende   der Scheibe und übt dabei auf das Bleiröhrehen einen Druck aus, so dass dieses dicht an die Scheibe   herangedrückt   wird.

   Fig. 2 zeigt einen dem Vorsprung h der 
 EMI1.4 
 dem breiten Teil des Abstandhalters g, sondern an einer Mutter n an. Diese Mutter wird vor dem Aufbringen der Leiste d auf die Stärke der Glasscheibe b eingestellt, worauf die Leiste in der 
 EMI1.5 
 i des Falzendes der Leiste d infolge Drehung der Leiste um das kugelig gerundete Ende des Mittel- stückes des Abstandhalters   g   unter dem Druck der mit einem Rand p versehenen Mutter i auf einen Ansatz   q   der Leiste. Den durch eine Mutter i zwischen dem Drehpunkt der Leiste und ihrer 
 EMI1.6 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 Stelle, an welcher der Gewindezapfen die Leiste d durchdringt, ein Gegenlager vorgesehen wird. 



  Statt der Druckteile kann man auch Zugteile anwenden. 



   Verbindet man die Falzleisten in der auf der Zeichnung des Stammpatentes (Fig. 2 und 2 a) dargestellten Art mit dem Rahmen durch Schrauben oder durch Niete, so liegt die Aussenleiste nur unmittelbar an den Verbindungsstellen dicht am Rahmen an, während sie sich zwischen den Nieten oder Schrauben leicht vom Rahmen abhebt, teils weil die Flächen stets mehr oder weniger ungenau bearbeitet sind, teils weil die verhältnismässig schwache Falzleiste federt oder sich beim Nieten und durch Wärmeschwankungen streckt. Zu den so gebildeten Spalten haben Staub und Wasser Zutritt. Letzteres schadet insbesondere noch durch Gefrieren und Wiederauftauen. Während also nach der Zeichnung des Stamm patentes die äussere Falzleiste flach an 
 EMI2.1 
 die über die eine Kante des Rahmens a greift.

   Die beiderseits so einen Steg des Rahmens übergreifenden Schenkel der   FaWeiste   c hindern sich gegenseitig am Abheben von diesem Steg. Die bei der bisherigen Ausführung entstehenden Schlitze werden dadurch vermieden, und man ist sogar in der Lage, die Niete oder Schrauben wesentlich weiter als bisher   auseinanderzurücken.   



  Auch ist man nicht mehr genötigt, die Falzleisten besonders stark auszuführen, um ihre Starrheit zu sichern, man kann vielmehr ihren Querschnitt jetzt schwächer wählen. 
 EMI2.2 
 aus einem Stück bestehende Mittelstück v presst die äussere Falxleiste c nach aussen, wobei diese sich an ihrem einen Ende mit ihrem Ansatz M auf das Eisengerippe a und an ihrem anderen Ende gegen die zwischen sie und das Eisengerippe eingelegte Kante t1 der Rahmenverkleidung t legt. 



  Diese Verkleidung besteht aus Bronze und dgl. und dient nicht nur ästhetischen Zwecken, sondern bietet auch den technischen Vorteil, dass sie die Schraubenbolzen y überdeckt, so dass diese nicht 
 EMI2.3 
 etwas federnde Unterlage c gegen unbeabsichtigtes Lösen gesichert. 



   Während bei früheren   Schaufensterkonstrüktionen   mit Metallumrahmung, bei denen äussere Schrauben nicht sichtbar waren, die Scheibe von innen eingesetzt werden musste, wobei der 
 EMI2.4 
 selben Hindernisse in den Weg stellten, kann man bei der vorstehend beschriebenen Einrichtung die Scheibe mit Leichtigkeit von aussen einsetzen. 



   PATENT-ANSPRÜCHE :   l.   Scheibenfassung nach   Patent Nr. 53159, dadurch gekennzeichnet, dass ach die das   
 EMI2.5 
 Fensterrahmens so abstutzt dass sie beim Ansehen der sie nachstellbar an das Einfassungsbleiröhrchen   andrückende   Mutter   (@)   des   Abstandhalters (9)   eine Drehbewegung um den Stützpunk-t ausführt.

Claims (1)

  1. 2. Scheibenfassung nach Anspruch l, dadurch gekennzeichnet, dass die Falzleiste (d) sich an einem Absatz (o) des Fensterrahmens abstützt.
    3. Scheibenfassung nach Anspruch l, dadurch gekennzeichnet, dass die Falzeliste such an den Abstandhaltern (g oder g, n) abstützt.
    4. 8chelbenfassung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Falzleisten (d) von der Abstützstelle (Mt, nJ nach der Fensterscheibe (b) hin verjüngt ist- EMI2.6 zwischen zwei Muttern (n, I) der Abstandhlater (g) gehalten wird.
    6. Scheibenfaasung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die unbeweglich am Rahmen (a) befestigte FaWeiste (e) mit emem Ansatz (r) von hakenartige Querschnitt eine Rahmenkanteübergreift. EMI2.7
AT62343D 1911-03-27 1913-02-10 Scheibenfassung. AT62343B (de)

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT53159D AT53159B (de) 1910-04-06 1911-03-27 Nachgiebige Fensterscheibenfassung für starre Fensterrahmen.
DE62343X 1912-02-13

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT62343B true AT62343B (de) 1913-11-25

Family

ID=25602061

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT62343D AT62343B (de) 1911-03-27 1913-02-10 Scheibenfassung.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT62343B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE743622C (de) Absperrventil, bei dem die Betaetigungsspindel durch eine Balgmembran abgedichtet ist
DE202017100011U1 (de) Ein universeller magnetischer Gummidämpfungsstreifen für Duschräume
AT62343B (de) Scheibenfassung.
DE2258680C3 (de) Flanschverbindung
DE3111924C2 (de) Rahmenförmige Dichtung für die Tür eines Kühlmöbels
DE611125C (de) Einrichtung am Fensterrahmen
DE927895C (de) Ein- oder mehrfluegeliges Fenster
DE254690C (de)
DE7920975U1 (de) Verschlussklappe fuer lufttechnische anlagen
AT204477B (de) Eckverbindung von plattenförmigen Elementen
DE2257693C3 (de) Einrichtung zum dichten Verschließen einer Öffnung in einem Gehäuse
AT316829B (de) Metallrahmen
CH250835A (de) Dichtungsstreifen aus elastischem Baustoff.
DE212015000152U1 (de) Klemmvorrichtung für dünne Platten sowie ein neuartiges Treibhaus
DE1425624C (de) Absperreinrichtung für Absperrschie ber mit wechselnder Druckbeaufschlagungs richtung
DE1110850B (de) Fenster, dessen feststehender und beweglicher Rahmen vorzugsweise je aus einem Holz-und einem Metallrahmen bestehen
DE853085C (de) Dichtring fuer Kugelgelenkrohrverschraubung
DE1425624B1 (de) Absperreinrichtung fuer absperrschieber mit wechselnder druckbeaufschlagungsrichtung
AT201959B (de) Spindelabdichtung für Absperrorgane
DE1855217U (de) Metallfenster.
AT154946B (de) Einrichtung zum Festhalten der Klarscheibe in den Schauglasfassungen von Gasmasken und Brillen.
DE1045441B (de) Aussenfenster fuer Schienen- und Strassenfahrzeuge
DE1509401C (de) Kittlose Scheibenhalterung fur Fen ster oder Türen
DE832976C (de) Abdichtung von koaxial angeordneten, gegeneinander verdrehbaren Rotationsflaechen
DE2010193A1 (de) Fenster ohne Fensterrahmen und Verfahren zu dessen Herstellung