AT57531B - Vorrichtung zur Befestigung eines Gummibeutels im Spundloch von Fässern. - Google Patents

Vorrichtung zur Befestigung eines Gummibeutels im Spundloch von Fässern.

Info

Publication number
AT57531B
AT57531B AT57531DA AT57531B AT 57531 B AT57531 B AT 57531B AT 57531D A AT57531D A AT 57531DA AT 57531 B AT57531 B AT 57531B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
rubber bag
bunghole
fastening
barrels
rubber
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Josef Meiszl
Karl Hutter
Original Assignee
Josef Meiszl
Karl Hutter
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Josef Meiszl, Karl Hutter filed Critical Josef Meiszl
Application granted granted Critical
Publication of AT57531B publication Critical patent/AT57531B/de

Links

Landscapes

  • Devices For Dispensing Beverages (AREA)
  • Packages (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Vorrichtung zur Befestigung eines.   Gummtbeutets   im Spundloch von   Fässern.   



   Vorliegende Ertindung bezieht sich auf einen Apparat, bei welchem im Spundloch ein Gummibentel befestigt ist, zum Zwecke, das Bier unter Luftabschluss zu entleeren. 



   Gegenstand vorliegender Erfindung ist eine Vorrichtung zur Befestigung eines solchen Gummibeutels. 



   Diese Vorrichtung besteht aus der Messinghülse B, über welche der in den Hals des Gummibeutels A passende   Gummistöpsel   C sitzt. Dieser wird zwischen der Messing- 
 EMI1.1 
 



   Die Ansatzschraube E ist mit einem   Rückschlagventil F verseheo,   durch welches die zum Auslaufen des Bieres notwendige Luft in den   Gulmibeutel A   gelangt und mittels einer   Handluftpumpe   derart verdichtet wird, dass der Druck im Gummibeutel zu mindestens gleich gross ist dem Druck, welchen die im Bier enthaltene Kohlensäure auf den Gummibeutel ausübt. G bezeichnet den Luftraum des   Gummibeutels,/f   den flüssigen Fassinhalt (das Bier). 



   Der Vorgang beim   Einsetzen des Gummibeutels   und der Befestigungsvorrichtung ist folgender :
Nachdem der   Fassspund   mittels eines Spundhebers aufgehoben ist, wird der zusammen- 
 EMI1.2 
 



  Hierauf wird die Klemmvorrichtung in den Hals der Gummibeutels eingesetzt und durch Festziehen der Ansatzschraube E mit dem   Gummibeutel   luftdicht geklemmt. 



   Ein Fass, in welchem der Gummibeutel so eingesetzt und befestigt ist, kann überallhin gerollt und durch mindestens zehn Tage bei gleichbleibender Güte verzapft werden, indem von Zeit zu Zeit mittels   dner   Handluftpumpe geringer Druck in den Beutel gebracht wird. 



   Ist das Fass entleert, sO wird die Klemmvorrichtung vom Fass   abgeuommp'l,   der Gummibeutel aus demselben entfernt, in lialtem Wasser gereinigt, um in ein neues Fass auf gleiche Weise eingeführt zu werden. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : Vorrichtung zur Befestigung eines Gummibeutels im Spundloch von Fässern, gekennzeichnet durch zwei ineinander eiuschrauhbare Hülsen, zwischen deren Flanschen ein Gummipfropfen geklemmt wird, der den Hals des Gummibeutels luftdicht an die Spundlochwand andrückt. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT57531D 1912-03-23 1912-03-23 Vorrichtung zur Befestigung eines Gummibeutels im Spundloch von Fässern. AT57531B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT57531T 1912-03-23

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT57531B true AT57531B (de) 1918-02-10

Family

ID=3579268

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT57531D AT57531B (de) 1912-03-23 1912-03-23 Vorrichtung zur Befestigung eines Gummibeutels im Spundloch von Fässern.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT57531B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT57531B (de) Vorrichtung zur Befestigung eines Gummibeutels im Spundloch von Fässern.
DE58419C (de) Schankvorrichtung
DE312484C (de) Abfüllvorrichtung
DE78008C (de) Druckapparat für den Ausschank von Bier, Wein u. dergl
DE622672C (de) Spundverschluss mit durch Schnellverschluss in der Spundbuechse befestigtem Stecher
DE9797C (de) Vorrichtung zum Abziehen kohlensäurehaltiger Flüssigkeiten
DE77995C (de) Apparat zum Ausschänken von kohlensäurehaltigen Flüssigkeiten
DE325347C (de) Reissfederfueller
DE96653C (de)
DE437717C (de) Ausschankvorrichtung fuer Getraenke mit Kohlensaeuredruck, bei welcher zwischen der Kohlensaeureflasche und dem Fass ein Behaelter eingeschaltet ist
DE234088C (de)
DE167136C (de)
DE3123289A1 (de) Verfahren zum entleeren von unter druck stehenden zapfleitungen
DE73026C (de) Abfüllhahn
AT8982B (de) Vorrichtung an Abziehhähnen zur Verhinderung des Springens von Flaschen infolge Luftüberdruckes.
AT127468B (de) Vorrichtung zum Entleeren von Behältern mit Flüssigkeiten unter Verwendung von Preßluft.
DE180379C (de)
AT17266B (de) Vorrichtung zum Pasteurisieren des Bieres und anderer Flüssigkeitn in Transportgefäßen.
AT37873B (de) Spundlochverschluß.
AT54462B (de) Apparat zum Sichtbarmachen des auszuschänkenden Bieres und dgl. und zum Ausschank desselben.
DE63145C (de) Verfahren und Apparat zur Wiedergewinnung der Kohlensäure aus abgezapften Fässern und aus Flaschen oder Fässern, die vor dem Füllen mit Kohlensäure gefüllt sind
DE182860C (de)
DE16826C (de) Verwendung tropfbar flüssiger Kohlensäure beim Heben und Ausschenken von Bier
DE272282C (de)
DE305755C (de)