AT522694B1 - Wellendichtung zum Abdichten von Rotoren - Google Patents

Wellendichtung zum Abdichten von Rotoren Download PDF

Info

Publication number
AT522694B1
AT522694B1 ATA51040/2019A AT510402019A AT522694B1 AT 522694 B1 AT522694 B1 AT 522694B1 AT 510402019 A AT510402019 A AT 510402019A AT 522694 B1 AT522694 B1 AT 522694B1
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
sealing
shaft seal
segments
end segment
tongue
Prior art date
Application number
ATA51040/2019A
Other languages
English (en)
Other versions
AT522694A4 (de
Inventor
Zöchbauer Thomas
Original Assignee
Zma Eng Gmbh
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Zma Eng Gmbh filed Critical Zma Eng Gmbh
Priority to ATA51040/2019A priority Critical patent/AT522694B1/de
Priority to PCT/AT2020/060404 priority patent/WO2021102491A1/de
Application granted granted Critical
Publication of AT522694A4 publication Critical patent/AT522694A4/de
Publication of AT522694B1 publication Critical patent/AT522694B1/de

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F01MACHINES OR ENGINES IN GENERAL; ENGINE PLANTS IN GENERAL; STEAM ENGINES
    • F01DNON-POSITIVE DISPLACEMENT MACHINES OR ENGINES, e.g. STEAM TURBINES
    • F01D11/00Preventing or minimising internal leakage of working-fluid, e.g. between stages
    • F01D11/02Preventing or minimising internal leakage of working-fluid, e.g. between stages by non-contact sealings, e.g. of labyrinth type
    • F01D11/025Seal clearance control; Floating assembly; Adaptation means to differential thermal dilatations
    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F16ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVE FUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS; THERMAL INSULATION IN GENERAL
    • F16JPISTONS; CYLINDERS; SEALINGS
    • F16J15/00Sealings
    • F16J15/16Sealings between relatively-moving surfaces
    • F16J15/32Sealings between relatively-moving surfaces with elastic sealings, e.g. O-rings
    • F16J15/3268Mounting of sealing rings
    • F16J15/3272Mounting of sealing rings the rings having a break or opening, e.g. to enable mounting on a shaft otherwise than from a shaft end
    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F16ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVE FUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS; THERMAL INSULATION IN GENERAL
    • F16JPISTONS; CYLINDERS; SEALINGS
    • F16J15/00Sealings
    • F16J15/44Free-space packings
    • F16J15/441Free-space packings with floating ring
    • F16J15/442Free-space packings with floating ring segmented
    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F27FURNACES; KILNS; OVENS; RETORTS
    • F27BFURNACES, KILNS, OVENS OR RETORTS IN GENERAL; OPEN SINTERING OR LIKE APPARATUS
    • F27B7/00Rotary-drum furnaces, i.e. horizontal or slightly inclined
    • F27B7/20Details, accessories or equipment specially adapted for rotary-drum furnaces
    • F27B7/22Rotary drums; Supports therefor
    • F27B7/24Seals between rotary and stationary parts
    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F16ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVE FUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS; THERMAL INSULATION IN GENERAL
    • F16LPIPES; JOINTS OR FITTINGS FOR PIPES; SUPPORTS FOR PIPES, CABLES OR PROTECTIVE TUBING; MEANS FOR THERMAL INSULATION IN GENERAL
    • F16L5/00Devices for use where pipes, cables or protective tubing pass through walls or partitions
    • F16L5/02Sealing

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Sealing Devices (AREA)
  • Mechanical Sealing (AREA)

Abstract

Es wird eine Wellendichtung zum Abdichten von Rotoren gegenüber von Gehäuseteilen vorgeschlagen. Die Wellendichtung umfasst einen in Dichtungsumfangsrichtung (1) segmentierten, eine Dichtfläche (2) ausbildenden Dichtring (3) aus wenigstens n=2 Segmenten (4, A, E), die über n-1, also wenigstens einen Drehpunkt (5) schwenkbar untereinander verbunden sind. Wenigstens ein Anfangs- (A) und ein Endsegment (E) der Segmente (4, A, E) sind über eine einen umfänglichen Spielausgleich bewirkende Spielausgleichsvorrichtung (6) miteinander lösbar verbunden sind. Die Spielausgleichsvorrichtung (6) umfasst eine in Dichtungsumfangsrichtung (1) ausgerichtete Nut-Federverbindung zwischen Anfangs- (A) und Endsegment (E) und eine einerseits dem Anfangs- (A) und anderseits dem Endsegment (E) zugeordnete Spannvorrichtung (7). Um vorteilhafte Montage- und Dichtverhältnisse zu schaffen, wird vorgeschlagen, dass die Feder der Nut- Federverbindung zwei in die Nut (8) eingreifende Laschen (9) umfasst, zwischen denen die Spannvorrichtung (7) angeordnet ist. Die Spannvorrichtung (7) ist ein einerseits am Anfangs- (A) und anderseits am Endsegment (E) angreifendes Federelement.

Description

Beschreibung
[0001] Die Erfindung bezieht sich auf eine Wellendichtung zum Abdichten von Rotoren gegenüber von Gehäuseteilen, mit einem in Dichtungsumfangsrichtung segmentierten, eine Dichtfläche ausbildenden Dichtring aus wenigstens n=2 Segmenten, die über n-1, also wenigstens einen Drehpunkt schwenkbar untereinander verbunden sind, die eine in Dichtungsumfangsrichtung ausgerichtete Nut- Federverbindung zwischen Anfangs- und Endsegment und eine einerseits dem Anfangs- und anderseits dem Endsegment zugeordnete Spannvorrichtung umfasst.
[0002] Eine derartige Wellendichtung ist aus der JP 2013181527 A bekannt. Diese Wellendichtung für Atomreaktorkühlmittelpumpen ist für einen Einsatz bei auftretenden Druck- bzw. Temperaturanomalien vorgesehen. Im Regelbetrieb wird die Wellendichtung mittels eines zwischen Federkopf und Nutengrund angeordneten Sicherungselementes in Umfangsrichtung aufgespreizt. Beim Auftreten einer Anomalie wird die Sicherung gelöst und die Spannvorrichtung sorgt für eine ordnungsgemäße Funktion der Wellendichtung um ein Austreten radioaktiven Materiales zu verhindern. Weitere Wellendichtungen sind beispielsweise aus der DE 844259 C und der JP 2013151930A bekannt.
[0003] Eine gattungsgemäße Wellendichtung mit einem segmentierten Dichtring für einen Rotor einer Strömungsmaschine ist beispielsweise aus der US 8413993 B2 bekannt. Zwischen Segmenten sind Federn oder Drehpunkte für eine formschlüssige Verbindung zwischen den Segmenten vorgesehen. Die formschlüssige Verbindung ist durch einen dichtungsringachsparallelen zylindrischen Zapfen gewährleistet, der eine Art Drehlager für das benachbarte Segment bildet. Dadurch bewegen sich die Segmente bei Auslenkung des Rotors gemeinsam in radialer Richtung. Allerdings erscheinen insbesondere an den Stoßstellen in Folge der sich ergebenden Abstände in den Ubergängen konstruktionsbedingt keine vorteilhaften Dichtverhältnisse möglich. Eine ähnliche Konstruktion offenbart die US 2486928 A, welche einen radial geschlitzten Dichtring aus Gummi aufweist, der mittels Halbscheiben aus Metall verstärkt ist. An der Stoßstelle im Bereich des Schlitzes ergeben sich die gleichen Dichtheitsprobleme. Zudem ergeben sich bei den bekannten Dichtringen stets Probleme bei einem erforderlichen Dichtungswechsel, da eine beispielsweise zwischen zwei Lagerstelle vorgesehene Dichtung nicht aufwandsarm gewechselt werden kann. Dazu muss in der Regel der Rotor oder ein am Rotor angesetztes Bauteil ausgebaut werden.
[0004] Eine weitere segmentierte Wellendichtung für Turbomaschinen ist aus der DE 102017206514 A1 bekannt. Die einzelnen Dichtsegmente sind formschlüssig durch Nasen und entsprechend hinterschnitten geformte Aussparungen am jeweiligen Nachbarsegment verbunden. Zur weiteren Abdichtung sind Dichtelemente zwischen den Dichtsegmenten vorgesehen. Ein Nachteil dieser Dichtungen liegt insbesondere in einer nicht gleichbleibenden Dichtleistung der Dichtung über ihren Lebenszyklus in Folge der durch Verschleiß abgetragenen Dichtfläche.
[0005] Ein Simmerring, also eine Radial-Wellendichtring mit einem in Dichtungsumfangsrichtung segmentierten, eine Dichtfläche ausbildenden Dichtring aus zwei Segmenten, die über einen Drehpunkt schwenkbar untereinander verbunden sind zeigt die DE 1988023 U. Die Dichtlippe der Dichtfläche läuft auf der Oberfläche eines sich drehenden Rotors und wird von einer Schlauchfeder über den Rotorumfang geschlossenen Schlauchfeder, auch Wurmfeder genannt, radial auf die Wellenoberfläche gedrückt, womit ein etwaiger Verschleiß ausgeglichen werden kann.
[0006] Daneben gibt es noch Ringraumdichtungen zum Abdichten von Zwischenräumen zwischen Wandöffnungen und durch diese hindurchgeführten Rohre (US 1914343 A, DE 202011102671 U1, DE 19951193 A1, DE 3828693 C1). Diese Ringraumdichtungen sind allerdings nicht für eine Verwendung als Wellendichtung vorgesehen bzw. geeignet.
[0007] Der Erfindung liegt somit die Aufgabe zugrunde, eine Wellendichtung zum Abdichten von Rotoren, insbesondere von Strömungsmaschinen, wie Wasserpumpen und Wasserturbinen, gegenüber von Gehäuseteilen der eingangs geschilderten Art so auszubilden, dass eine vorteilhafte Montage und zumindest annähernd gleichbleibende Dichtverhältnisse über einen Lebenszyklus
der Dichtung möglich ist.
[0008] Die Erfindung löst die gestellte Aufgabe dadurch, dass die Feder der Nut-Federverbindung zwei in die Nut eingreifende Laschen umfasst, zwischen denen die Spannvorrichtung angeordnet ist.
[0009] Mit der Spielausgleichsvorrichtung können zumindest annähernd gleichbleibende Dichtverhältnisse über einen Lebenszyklus der Dichtung erzielt werden. Durch das Zusammenspiel der in Dichtungsumfangsrichtung ausgerichteten und im Montagezustand ineinandergreifenden und somit in Dichtungsumfangsrichtung entsprechend überlappenden Nut- Federverbindung können in Verbindung mit der Spannvorrichtung im Übergangsbereich einander benachbarter Segmente auch ordnungsgemäße Dichtverhältnisse gewährleistet werden. Dies insbesondere, wenn der rotorseitige Abschnitt der Nut- Federverbindung Teil der Dichtfläche ist. Die Anzahl der Segmente n liegt zwischen mindestens 2 bis maximal vorzugsweise 36 Segmenten, wobei die einzelnen Segmente durch n-1 Drehpunkte schwenkbar untereinander verbunden sind. Damit können auch schwer zugängliche Dichtringe aufwandsarm gewechselt werden. Das Anfangs- und das Endsegment des Dichtringes sind über die als Schließvorrichtung wirkende und den Ringschluss bildende Spielausgleichsvorrichtung lösbar miteinander verbunden. Um den sich durch den Einsatz ergebenden Verschleiß am Umfang der Dichtfläche zu kompensieren ist ein entsprechender Stellweg zwischen Nut und Feder in Dichtungsumfangsrichtung sicherzustellen. Dadurch, dass die Feder der Nut-Federverbindung zwei in die Nut eingreifende Laschen umfasst, zwischen denen die Spannvorrichtung angeordnet ist, ist eine symmetrische Spannung in Schließrichtung möglich.
[0010] Die Spannvorrichtung ist vorzugsweise ein einerseits am Anfangs- und anderseits am Endsegment angreifendes Federelement. Sollte die Dichtfläche an der Innenseite des Dichtringes liegen, so ist die Spannvorrichtung beispielsweise eine Zugfeder, um die über die dichtringinnenumfängliche Dichtfläche einen radial nach innen gerichteten Anpressdruck gegen einen Rotor aufzubauen. Ist die Dichtfläche an der Außenseite des Dichtringes vorgesehen, so ist die Spannvorrichtung beispielsweise eine Druckfeder, um über die dichtringaußenumfängliche Dichtfläche einen radial nach außen gerichteten Abdichtdruck gegen einen Rotor aufzubauen.
[0011] Zwecks Einstellung einer Dichtungsvorspannung empfiehlt es sich am Anfangs- und am Endsegment in Dichtungsumfangsrichtung versetzte Anschlagpunkte für das Federelement vorzusehen. Die Höhe der Spannkraft der Spannvorrichtung kann somit variiert werden. Am Anfangs- und Endsegment des Dichtringes befinden sich mehrere Anschlagpunkte für die Feder. Die Distanz zwischen Anschlagpunkt Anfangssegment und Anschlagpunkt Endsegment bestimmt dabei die Federkraft. Durch Variieren der jeweiligen Anschlagpunkte kann die Federlänge und somit die Federkraft verändert werden.
[0012] Die Spielausgleichsvorrichtung kann zur Verbesserung der Dichtleistung wenigstens zwei in Richtung der Dichtringachse nebeneinander angeordnete Nut-Federverbindungen zwischen Anfangs- und Endsegment mit wenigstens einer zugeordneten Spannvorrichtung umfassen. Abhängig von der Dimension des Dichtringes und dem abzudichtenden Druck können mehrere Laschen und Nuten parallel nebeneinander ausgeführt sein. Dazu können auch die entsprechenden Federelemente parallel in deren Anzahl variiert werden. Durch eine entsprechend genaue Fertigungstoleranz von Laschen und Nuten wird eine Dichtheit gewährleistet.
[0013] Zur drehfesten Festlegung des Dichtringes in einem Gehäuseteil kann den Segmenten wenigstens ein radial und/oder axial gerichtetes Haltemittel zum drehfesten Festlegen des Dichtringes in einem Gehäuseteil zugehören. Das Haltemittel kann direkt am Dichtring angeformt sein oder ein zusätzliches Bauteil, wie einen Zylinderstift, eine Schraube od. dgl. umfassen. Diese Haltemittel können stirnseitig am Dichtring und/oder radial am Dichtring vorgesehen sein.
[0014] Da im Betrieb im Bereich der Dichtfläche erhebliche Reibkräfte und damit hohe Temperaturen auftreten können, ist es von Vorteil, wenn die Segmente wenigstens eine zur Dichtfläche führende vorzugsweise radiale Bohrung für eine Fluidzufuhr zur Dichtfläche aufweisen. Bei Bedarf ist eine entsprechende Anzahl an Bohrungen in den Segmenten vorzusehen. Durch diese
Bohrungen kann ein Fluid, wie beispielsweise Wasser, Öl, Fett, Luft, bzw. ein Gemisch davon, zum Kühlen, Schmieren, Abdichten und zur Verminderung des Geräuschpegels, über das statisch stehende Bauteil injiziert werden. Zum Einstellen der Durchflussmenge des Mediums kann gegebenenfalls eine entsprechende Anzahl radialer Versorgungsbohrungen, beispielsweise über Gewindestifte, verschlossen werden.
[0015] Weist die Dichtfläche in Dichtungsumfangsrichtung verlaufende Riefen auf, so kann ein etwaiges Fluid vorteilhaft über den Dichtflächenumfang verteilt werden, bzw. kann eine Art Labyrinthdichtung realisiert werden.
[0016] Die Drehpunkte an den jeweiligen Segmentübergängen sind entsprechend gefertigt, um eine möglichst hohe Dichtheit zu erreichen. Das Verbindungsstück zwischen den Segmenten kann sich an den Segmenten selbst befinden, oder durch zusätzliche Bauteile z.B. Zylinderstifte erreicht werden. Durch entsprechende Kombination von Spiel und Presspassungen wird eine möglichst hohe Dichtheit gewährleistet. Dazu können analog wie bei der Spielausgleichsvorrichtung in Dichtungsumfangsrichtung ausgerichtete Nut- Federverbindung zwischen benachbarten Segmenten vorgesehen sein, die über eine Achse miteinander verbunden sind. In einem besonders einfachen Fall sind die Segmente des Dichtringes aus einem Dichtmaterial hergestellt und der wenigstens eine Drehpunkt ist von einer Art Filmscharnier gebildet. Die Drehpunkte können aber grundsätzlich auch von Spielausgleichsvorrichtungen gebildet werden.
[0017] Die Segmente des Dichtringes können alternativ aus Trägerteilen und damit verbundenen, die Dichtfläche bildenden Dichtteilen bestehen. Die dauerhafte Verbindung zwischen Trägerteilen und Dichtteilen kann über Verkleben bzw. Pressschweißen erfolgen oder auch über eine formschlüssige Verbindung, wie beispielsweise einen Schwalbenschwanz mit Presssitz. Da die Dichtfläche als Verschleißschicht ausgelegt ist, kann bei der letzteren Variante der Dichtteil beliebig oft ausgetauscht werden, ohne dass die Trägerteile beschädigt werden oder einem betrieblichen Verschleiß unterliegen.
[0018] In der Zeichnung ist der Erfindungsgegenstand beispielsweise dargestellt. Es zeigen [0019] Fig. 1 eine Wellendichtung in Schrägansicht,
[0020] Fig. 2 die Wellendichtung aus Fig. 1 in einer Draufsicht auf eine Spielausgleichsvorrichtung und
[0021] Fig. 3 die Wellendichtung aus Fig. 1 im Querschnitt.
[0022] Die Wellendichtung zum Abdichten von Rotoren gegenüber von Gehäuseteilen besteht aus einem in Dichtungsumfangsrichtung 1 segmentierten, eine Dichtfläche 2 ausbildenden Dichtring 3 aus wenigstens n=2 Segmenten 4, A, E, die über n-1, also wenigstens einen Drehpunkt 5, um eine dichtringachsparallele Achse, schwenkbar untereinander verbunden sind.
[0023] Das Anfangs-A und das Endsegment E der Segmente 4, A, E sind über eine, einen umfänglichen spielausgleich bewirkende Spielausgleichsvorrichtung 6 verbunden. Die Spielausgleichsvorrichtung 6 umfasst eine in Dichtungsumfangsrichtung 1 ausgerichtete Nut- Federverbindung zwischen Anfangs- A und Endsegment E und eine einerseits dem Anfangs- A und anderseits dem Endsegment E zugeordnete Spannvorrichtung 7, über welche Anfangs- A und Endsegment E miteinander lösbar verbunden sind.
[0024] Die Feder der Nut-Federverbindung umfasst zwei in die Nut 8 eingreifende Laschen 9, zwischen denen die in Dichtungsumfangsrichtung 1 ausgerichtete und wirkende Spannvorrichtung 7 angeordnet ist. Dabei ist die Spannvorrichtung 7 ein einerseits am Anfangs- A und anderseits am Endsegment E angreifendes Federelement, nämlich beispielsweise eine Schraubenfeder.
[0025] Zwecks Einstellung einer Dichtungsvorspannung sind am Anfangs- A und am Endsegment E in Dichtungsumfangsrichtung 1 versetzte Anschlagpunkte 10 für das Federelement vorgesehen.
[0026] Die Spielausgleichsvorrichtung 6 kann in einem nicht dargestellten Ausführungsbeispiel
wenigstens zwei in Richtung der Dichtringachse 11 nebeneinander angeordnete Nut- Federverbindungen zwischen Anfangs- A und Endsegment E mit wenigstens einer zugeordneten Spannvorrichtung 7 umfassen.
[0027] Zum drehfesten Festlegen des Dichtringes 3 in einem nicht näher dargestellten Gehäuseteil gehört den Segmenten 4, A, E wenigstens ein radial und/oder axial gerichtetes Haltemittel 12 zu. Im Ausführungsbeispiel umfasst das Haltemittel 12 eine Bohrung im jeweiligen Segment 4, A, E und einen entsprechenden Sicherungsstift.
[0028] Zur Kühlung, Schmierung bzw. Verbesserung der Dichtleistung weisen die Segmente 4, A, E wenigstens eine zur Dichtfläche 2 führende vorzugsweise radiale Bohrung 13 für eine Fluidzufuhr zur Dichtfläche 2 auf. Die Dichtfläche 2 weist zudem in Dichtungsumfangsrichtung 1 verlaufende Riefen 14 auf.

Claims (9)

Patentansprüche
1. Wellendichtung zum Abdichten von Rotoren gegenüber von Gehäuseteilen, mit einem in Dichtungsumfangsrichtung (1) segmentierten, eine Dichtfläche (2) ausbildenden Dichtring (3) aus wenigstens n=2 Segmenten (4, A, E), die über n-1, also wenigstens einen Drehpunkt (5) schwenkbar untereinander verbunden sind, wobei wenigstens ein Anfangs- (A) und ein Endsegment (E) der Segmente (4, A, E) über eine einen umfänglichen Spielausgleich bewirkende Spielausgleichsvorrichtung (6) miteinander lösbar verbunden sind, die eine in Dichtungsumfangsrichtung (1) ausgerichtete Nut- Federverbindung zwischen Anfangs- (A) und Endsegment (E) und eine einerseits dem Anfangs- (A) und anderseits dem Endsegment (E) zugeordnete Spannvorrichtung (7) umfasst, dadurch gekennzeichnet, dass die Feder der Nut- Federverbindung zwei in die Nut (8) eingreifende Laschen (9) umfasst, zwischen denen die Spannvorrichtung (7) angeordnet ist.
2. Wellendichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Spannvorrichtung (7) ein einerseits am Anfangs- (A) und anderseits am Endsegment (E) angreifendes Federelement ist.
3. Wellendichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass zwecks Einstellung einer Dichtungsvorspannung am Anfangs- (A) und am Endsegment (E) in Dichtungsumfangsrichtung (1) versetzte Anschlagpunkte (10) für das Federelement vorgesehen sind.
4. Wellendichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Spielausgleichsvorrichtung (6) wenigstens zwei in Richtung der Dichtringachse (11) nebeneinander angeordnete Nut- Federverbindungen zwischen Anfangs- (A) und Endsegment (E) mit jeweils einer zugeordneten Spannvorrichtung (7) umfasst.
5. Wellendichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass den Segmenten (4, A, E) wenigstens ein radial und/oder axial gerichtetes Haltemittel (12) zum drehfesten Festlegen des Dichtringes (3) in einem Gehäuseteil zugehört.
6. Wellendichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass die Segmente (4, A, E) wenigstens eine zur Dichtfläche (2) führende vorzugsweise radiale Bohrung (13) für eine Fluidzufuhr zur Dichtfläche (2) aufweisen.
7. Wellendichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass die Dichtfläche (2) in Dichtungsumfangsrichtung (1) verlaufende Riefen (14) aufweist.
8. Wellendichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass die Segmente (4, A, E) des Dichtringes (3) aus einem Dichtmaterial hergestellt und der wenigstens eine Drehpunkt (5) von einem Filmscharnier gebildet ist.
9. Wellendichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass die Segmente (4, A, E) des Dichtringes (3) aus Trägerteilen und damit verbundenen, die Dichtfläche (2) bildenden Dichtteilen bestehen.
Hierzu 2 Blatt Zeichnungen
ATA51040/2019A 2019-11-29 2019-11-29 Wellendichtung zum Abdichten von Rotoren AT522694B1 (de)

Priority Applications (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
ATA51040/2019A AT522694B1 (de) 2019-11-29 2019-11-29 Wellendichtung zum Abdichten von Rotoren
PCT/AT2020/060404 WO2021102491A1 (de) 2019-11-29 2020-11-16 Wellendichtung zum abdichten von rotoren

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
ATA51040/2019A AT522694B1 (de) 2019-11-29 2019-11-29 Wellendichtung zum Abdichten von Rotoren

Publications (2)

Publication Number Publication Date
AT522694A4 AT522694A4 (de) 2021-01-15
AT522694B1 true AT522694B1 (de) 2021-01-15

Family

ID=73694688

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
ATA51040/2019A AT522694B1 (de) 2019-11-29 2019-11-29 Wellendichtung zum Abdichten von Rotoren

Country Status (2)

Country Link
AT (1) AT522694B1 (de)
WO (1) WO2021102491A1 (de)

Families Citing this family (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
CN114838127B (zh) * 2022-05-07 2025-04-01 浙江凯富博科科技有限公司 安装于内孔的轴用密封圈
CN116696490A (zh) * 2023-06-21 2023-09-05 华能淮阴第二发电有限公司 一种汽轮机的汽封装置

Citations (6)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR857154A (fr) * 1939-05-03 1940-08-29 Garniture métallique pour tiges de piston ou similaire
DE844259C (de) * 1950-10-22 1952-07-17 Miag Vertriebs Ges M B H Labyrinthkettendichtungen, insbesondere fuer Drehrohre, z. B. Drehoefen
US3464708A (en) * 1965-08-27 1969-09-02 Rodpak Mfg Co Seal
AT501276B1 (de) * 2005-04-20 2006-08-15 Hoerbiger Kompressortech Hold Segmentierter packungsring
JP2013151930A (ja) * 2011-12-28 2013-08-08 Mitsubishi Heavy Ind Ltd 原子炉冷却材ポンプ
JP2013181527A (ja) * 2012-03-05 2013-09-12 Mitsubishi Heavy Ind Ltd 原子炉冷却材ポンプ

Family Cites Families (11)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US744917A (en) * 1902-11-18 1903-11-24 William Houldsworth Roller-bearing.
US1914343A (en) 1931-07-02 1933-06-13 Nat Supply Co Hinged packing unit
US2486928A (en) 1946-09-09 1949-11-01 Prentiss I Cole Fluid seal
DE800793C (de) * 1949-07-08 1950-12-07 Maschf Augsburg Nuernberg Ag Stopfbuechsendichtung fuer Kolbenstangen von Verbrennungs-maschinen u. dgl.
GB1135480A (en) 1966-12-01 1968-12-04 Angus George Co Ltd Improvements in shaft seals
DE3828693C1 (de) 1988-08-24 1989-10-26 Plastoform Gmbh & Co Kg, 4973 Vlotho, De
US5415256A (en) * 1993-10-12 1995-05-16 Diebel Manufacturing Co. Friction type torque-limiting clutch brake which splits into halves for easy replacement
DE19951193A1 (de) 1999-10-22 2001-04-26 Kettler Gmbh Dichtring mit sich überlappenden Flanschplatten
DE102007016104A1 (de) 2007-04-03 2008-10-09 Siemens Ag Dichtungsring für Strömungsmaschinen
DE202011102671U1 (de) 2011-06-27 2011-10-17 Ddl Gmbh Vorrichtung zum Abdichten von Ringräumen
DE102017206514A1 (de) 2017-04-18 2018-10-18 Siemens Aktiengesellschaft Wellendichtung

Patent Citations (6)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR857154A (fr) * 1939-05-03 1940-08-29 Garniture métallique pour tiges de piston ou similaire
DE844259C (de) * 1950-10-22 1952-07-17 Miag Vertriebs Ges M B H Labyrinthkettendichtungen, insbesondere fuer Drehrohre, z. B. Drehoefen
US3464708A (en) * 1965-08-27 1969-09-02 Rodpak Mfg Co Seal
AT501276B1 (de) * 2005-04-20 2006-08-15 Hoerbiger Kompressortech Hold Segmentierter packungsring
JP2013151930A (ja) * 2011-12-28 2013-08-08 Mitsubishi Heavy Ind Ltd 原子炉冷却材ポンプ
JP2013181527A (ja) * 2012-03-05 2013-09-12 Mitsubishi Heavy Ind Ltd 原子炉冷却材ポンプ

Also Published As

Publication number Publication date
AT522694A4 (de) 2021-01-15
WO2021102491A1 (de) 2021-06-03

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69328426T2 (de) Turbine für elastische strömungen mit einem segmentierten dichtring
DE69910023T2 (de) System zur abgabe eines unter druck stehenden schmiermittels in das innere einer rotierenden hohlwelle
DE69218599T2 (de) Dichtung für rotierende Teile
DE29908918U1 (de) Gleitringdichtungsanordnung
DE102014226429A1 (de) Wellendichtungsanordnung einer Fluidmaschine sowie Verfahren zur Abdichtung einer Welle einer Fluidmaschine
DE202008003418U1 (de) Doppel-Dichtungsanordnung
AT522694B1 (de) Wellendichtung zum Abdichten von Rotoren
DE102015000846A1 (de) Baueinheit zum axialen Verspannen von Wälzlagern auf Achsen und Wellen
EP1019637B1 (de) Radialer schwenkmotor
DE3321597C2 (de) Gleitringdichtung
DE102016208697A1 (de) Rotationsdichtungsanordnung mit druckaktivierbarer Rotationsdichtung sowie Rotationsdichtung
DE69622690T2 (de) Dichtung zum Abdichten einer nicht zusammendrückbaren Flussigkeit zwischen eine relativ stationäre Dichtung und ein bewegliches Element
DE102020209287A1 (de) Dichtungsanordnung mit großem Spiel
DE69618355T2 (de) Wellendichtung
EP2561256B1 (de) Gleitringdichtung mit rotierendem gegenring mit exakt definierter einspannung
DE20218878U1 (de) Gleitringdichtungsanordnung
DE102018214217A1 (de) Kombinierte Lager- und Dichtungsanordnung mit gemeinsamem Außenkörper
EP1271023B1 (de) Gleitringdichtungsanordnung
DE102019127890B3 (de) Armatur mit Ausblassicherung
WO2009077027A1 (de) Gleitringdichtungsanordnung
EP4430327A1 (de) Anordnung mit zwei bauteilen und einem ölübertragungsring
AT527500A4 (de) Axialdichtungsanordnung
DE9212923U1 (de) Gleitringdichtungsanordnung
DE102014219731A1 (de) Turbolader-Lageranordnung
DE102004031020B4 (de) Dichtungsanordnung