AT505218A1 - Interponat zum verbinden von gallengangstümpfen - Google Patents

Interponat zum verbinden von gallengangstümpfen Download PDF

Info

Publication number
AT505218A1
AT505218A1 AT0060407A AT6042007A AT505218A1 AT 505218 A1 AT505218 A1 AT 505218A1 AT 0060407 A AT0060407 A AT 0060407A AT 6042007 A AT6042007 A AT 6042007A AT 505218 A1 AT505218 A1 AT 505218A1
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
bile duct
layer
stumps
interponat
flexible
Prior art date
Application number
AT0060407A
Other languages
English (en)
Other versions
AT505218B1 (de
Original Assignee
Gruber Gerald Dr
Bernhardt Gerwin Dr
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Gruber Gerald Dr, Bernhardt Gerwin Dr filed Critical Gruber Gerald Dr
Priority to AT0060407A priority Critical patent/AT505218B1/de
Publication of AT505218A1 publication Critical patent/AT505218A1/de
Application granted granted Critical
Publication of AT505218B1 publication Critical patent/AT505218B1/de

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/11Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for performing anastomosis; Buttons for anastomosis
    • A61B17/1114Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for performing anastomosis; Buttons for anastomosis of the digestive tract, e.g. bowels or oesophagus
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/04Hollow or tubular parts of organs, e.g. bladders, tracheae, bronchi or bile ducts

Description


  Die Erfindung betrifft ein Interponat zum Verbinden von Gallengangstümpfen im Zuge einer Gallengangsrekonstruktion.
Im Zuge ihrer biologischen Arbeitsprozesse produziert die Leber fortlaufend Galle, welche über mehrere Gallekanälchen, die sich schliesslich zu zwei Hauptgallengängen und danach zu einem Gallengang vereinigen, in den Darm abgegeben wird.
Kommt es an irgend einer Stelle des Gallengangsabflusssystems zu einem Passagehindernis (=Stenose) , so staut sich die Galle zurück in die Leber und verursacht bei längerem Bestehen eine Gallenstauungsleber, die sich in weiterer Folge als Gelbsucht bemerkbar machen kann.

   Ein Grund für Passageunterbrechungen können Verletzungen des Gallengangsystems durch den Arzt bei diagnostischen und therapeutischen Eingriffen sein, wodurch ein normaler Abfluss der Galle verhindert werden kann.
Ein weiterer Grund für Passagehindernisse der abführenden Gallenwege können Schwellungen der Gallengänge im Zuge akuter und chronischer Entzündungen sowie Schwellungen aufgrund von gutartigen oder bösartigen Krebsgeschwülsten, d.h. Tumoren, sein.
Um einen dauerhaften Leberschaden zu verhindern müssen die Passagehindernisse behandelt bzw. entfernt werden.

   Je nach Ursache stehen verschiedene Behandlungsmethoden zur Auswahl:
Im Falle akuter Entzündungen bedingt durch Gallensteine werden die Gallensteine operativ oder nichtoperativ entfernt (zertrümmert), was meist zur Heilung führt.
Werden akute Entzündungen durch Infekte verursacht, so sind entzündungshemmende Medikamente und Antibiotika Therapie der Wahl.
Bei chronischer Entzündung kommt es zu dauerhaften Veränderungen der Gallengangswände mit einer Einengung der Lichtung bis zum Verschluss. Diese chronischen Entzündungen können infolge ständig wiederauftretender akuter Entzündungen entstehen oder durch Infektkrankheiten sowie durch vererbte (angeborene) Leber und Gallengangserkrankungen. In diesen Fällen müssen die Engstellen bzw. Passagehindernisse durch gezieltes Aufdehnen entfernt werden.

   Dies geschieht durch das Einbringen von Ballonen in das Gallengangsystem, welche durch Aufblasen eine Lichtung schaffen, was meist nur eine temporäre Lösung darstellt. Es können auch Gallengangstents, also kleine, "halbstarre" Röhren, in den verengten Abschnitt eingebracht werden, um den Gallengang offen halten, was zumindest mittelfristig eine Lösung darstellt. Führen diese Massnahmen zu keinem Ergebnis, so müssen die Passagehindernisse operativ entfernt werden, indem ein Abschnitt des Gallengangs entfernt wird. Ist der durch die Operation bedingte Defekt des Gallenganges kürzer als 1 cm, so kann der Gallengang wieder Endzu-End zusammengenäht werden.

   Ist der Defekt länger als 1 cm, d.h. ist eine Entfernung eines grösseren Gallengangsabschnittes notwendig, muss danach eine aufwändige operative Rekonstruktion (biliodigestive Anastomose) erfolgen, welche den Abfluss der Galle aus der Leber neu regelt .
Bei Tumoren stellt die chirurgische Intervention die Standardmethode dar. Dies bedeutet wiederum die operative Entfernung des Tumors und somit des Passagehindernisses.

   Da Tumore stets mit einem gewissen Sicherheitsabstand aus dem erkrankten Organ entfernt werden, ist eine Entfernung mit Substanzdefekten kleiner als 1 cm sehr selten, und somit meistens die oben erwähnte aufwändige Rekonstruktion erforderlich.
Momentan gibt es keine Möglichkeit, Patienten mit längerstreckigen Stenosen einen grossen operativen Eingriff mit aufwändiger Rekonstruktion zu ersparen.
Wünschenswert ist es, einen operativen Eingriff durchführen zu können, der auch bei einem längeren Defekt ohne eine aufwändige Rekonstruktion durchführbar wäre. Das würde einen enormen Gewinn an Lebensqualität für den Patienten bedeuten und zugleich die Option offen halten, den grossen Eingriff für später aufzuheben, sollte er einmal notwendig sein.

   Weiters würde eine neue Operationsmethode durch kürzere Operationszeiten, geringere oder keine Intensivstationsdauer, eine kürzere postoperative Liegedauer sowie geringere Zeiten in der postoperativen Rehabilitation Kosten sparen.
Die Lösung dieser Aufgabe ist Ziel der vorliegenden Erfindung.

   Gelöst wird diese Aufgabe mit einem gattungsgemässen Interponat, das gekennzeichnet ist gekennzeichnet durch einen 3-schichtigen Aufbau mit einer inneren, flexiblen Gitterschicht, einer mittleren, flexiblen KunststoffSchutzschicht und einer äusseren, flexiblen Kunststoffschicht, wobei die Gallengangstümpfe zwischen der mittleren Kunststoffschicht und der äusseren KunststoffSchicht aufgenommen und dort fixierbar sind.
Das erfindungsgemässe, flexible Gallengangsinterponat ermöglicht eine Überbrückung von Gallengangsdefekten auch ohne biliodigestive Anas omose.
Nachfolgend werden bevorzugte Ausführungsformen der Erfindung unter Bezugnahme auf die angeschlossenen Zeichnungen detailliert beschrieben.
Es zeigt Fig. 1 ein erfindungsgemässes Interponat im eingesetzten Zustand, Fig. 2 einen Längsschnitt durch das eingesetzte Interponat von Fig. 1, Fig.

   3 ein Detail im Verbindungsbereich zwischen Interponat und Gallengang und Fig. 4 verschiedene Ausführungsformen und Grössen des erfindungsgemässen Interponats.
In Fig. 1 ist eine typische Situation dargestellt, in der ein Teil eines Gallengangs 1 zwischen Leber 2 und Darm 3 durch ein erfindungsgemässes Interponat 4 ersetzt wurde.
Das Interponat hat, wie insbesondere die Fig.

   2 und 3 zeigen, einen 3-schichtigen Aufbau und besteht aus einer flexiblen, dehnbaren, korrosionsfreien inneren Maschendrahtgitterschicht 5, das auch als Gallengangskelett bezeichnet wird, einer mittleren, dünnen, dehnbaren Kunststoffschutzschicht 6 und einer äusseren, flexiblen, galledichten KunststoffSchicht 7, die als künstliche Gallengangschicht bezeichnet wird.
Die beiden inneren Schichten 5, 6 kommen jeweils in den Öffnungen (im Gallengangslumen) der beiden Gallengangstümpfe 8 zu liegen, die miteinander zu verbinden sind. Die äussere Schicht 7 wird aussen über die Gallengangstümpfe 8 gestülpt. Anschliessend werden der künstliche Gallengang 4 und der echte Gallengang 1 über die jeweils äusseren Schichten 7 miteinander durch Nähte 9 verbunden und aneinander fixiert.

   Das Interponat 4 wird dabei so eingesetzt, dass sowohl im Inneren des Gallenganges 1 als auch aussen eine genügend grosse Überlappungszone mit den Gallengangstümpfen 4 entsteht, welche ein Herausgleiten des Interponats 4 einerseits und ein Austreten von Gallenflüssigkeit andererseits verhindert.
Das Interponat 4 ist biegsam und bis zu einem gewissen Grad dehnbar, hat jedoch eine so grosse Eigenstabilität, dass es im drucklosen Zuständen nicht kollabiert, aber auch erhöhten, selten vorkommenden Drücken stand halten kann.
Das Interponat 4 wird, wie Fig. 4 zeigt, bevorzugt in verschiedenen Stärken bzw. Durchmessern zur Verfügung gestellt, da die Gallengangsanatomie von Mensch zu Mensch (bzw. je nach Vorerkrankung) unterschiedlich ist. Ausserdem wird es bevorzugt in verschiedenen Längen zur Verfügung gestellt, um unterschiedlich lange Defekte überbrücken zu können.

   Für den Fall, dass sich ein Defekt über die Hepatikusgabel, das ist der Zusammenfluss des rechten und linken Hauptlebergallenganges, erstreckt, soll es auch ein Interponat 4 in dementsprechender Gabelform geben. Dies wie vorstehend erwähnt ebenfalls in verschiedenen Grössen.
19.04.2007
Dr. Gerald Gruber Dr. Gerwin Bernhardt vertreten durch:
PATENTANWÄLTE
DI PL BFXR
[Pi]UJE
 <EMI ID=4.1> 


Claims (2)

G W<'>/O Wien, Linda: ass see ö see ö 19.04.2007 G197-2ooo pAT He/KR Dr. Gerald Gruber Dr. Gerwin Bernhardt in Graz (AT) Patentansprüche :
1. Interponat zum Verbinden von Gallengangstümpfen (8) im Zuge einer Gallengangsrekonstruktion mit wenigstens zwei Schichten (5, 6, 7) , wobei eine innere, flexible Schicht (5) aus einem Gitter besteht, gekennzeichnet durch einen 3-schichtigen Aufbau mit der inneren Schicht (5), einer mittleren, flexiblen KunststoffSchutzschicht (6) und einer äusseren, flexiblen Kunststoffschicht (7), wobei sich der 3-schichtige Aufbau über die gesamte Länge des Interponats erstreckt und wobei die Gallengangstümpfe (8) zwischen der mittleren Kunststoffschicht (6) und der äusseren Kunststoffschicht (7) aufgenommen und dort fixierbar sind.
1. Interponat zum Verbinden von Gallengangstümpfen (8) im Zuge einer Gallengangsrekonstruktion, gekennzeichnet durch einen 3-schichtigen Aufbau mit einer inneren, flexiblen Schicht (5) , einer mittleren, flexiblen KunststoffSchutzschicht (6) und einer äusseren, flexiblen Kunststoffschicht (7), wobei die Gallengangstümpfe (8) zwischen der mittleren Kunststoffschicht (6) und der äusseren Kunststoffschicht (7) aufgenommen und dort fixierbar sind.
2. Interponat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die äussere Kunststoffschicht (7) gerippt oder gewellt ist.
3. Interponat nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die innere Schicht (5) aus einem Gitter besteht.
19.04.2007
Dr. Gerald Gruber Dr. Gerwin Bernhardt vertreten durch:
. PATENT[Lambda]N<'>WÄ f.Tss
WPL<.>-INO M[Lambda]N!'fcKr> BFPR [iota]h.-p;u. fu-<(>l[upsilon]reh: <EMI ID=5.1> u <EMI ID=5.2> 05.05.2008 G197-2ooo pAT He/KR Dr. Gerald Gruber Dr. Gerwin Bernhardt in Graz (AT)
Patentansprüche :
2. Interponat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die äussere Kunststoffschicht (7) gerippt oder gewellt ist.
Dr. Gerald Gruber Dr. Gerwin Bernhardt vertreten durch:
PATENTANWÄLTE DIPL.-ING. MANFRED BEER DIPL.-ING. HEHENBERGER durch: <EMI ID=6.1>
NAOHGEREICHT
AT0060407A 2007-04-19 2007-04-19 Interponat zum verbinden von gallengangstümpfen AT505218B1 (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT0060407A AT505218B1 (de) 2007-04-19 2007-04-19 Interponat zum verbinden von gallengangstümpfen

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT0060407A AT505218B1 (de) 2007-04-19 2007-04-19 Interponat zum verbinden von gallengangstümpfen

Publications (2)

Publication Number Publication Date
AT505218A1 true AT505218A1 (de) 2008-11-15
AT505218B1 AT505218B1 (de) 2009-02-15

Family

ID=39944527

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT0060407A AT505218B1 (de) 2007-04-19 2007-04-19 Interponat zum verbinden von gallengangstümpfen

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT505218B1 (de)

Family Cites Families (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR1526295A (fr) * 1967-04-14 1968-05-24 Bodin Girin & Cie Tissus Ind S Perfectionnements aux prothèses vasculaires
DE3019996A1 (de) * 1980-05-24 1981-12-03 Institute für Textil- und Faserforschung Stuttgart, 7410 Reutlingen Hohlorgan
US5527353A (en) * 1993-12-02 1996-06-18 Meadox Medicals, Inc. Implantable tubular prosthesis
JP4232331B2 (ja) * 2000-09-26 2009-03-04 宇部興産株式会社 スカート付きの人工血管
JP4187986B2 (ja) * 2002-03-20 2008-11-26 テルモ株式会社 医療用管状体およびその製造方法

Also Published As

Publication number Publication date
AT505218B1 (de) 2009-02-15

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP0446204B1 (de) Dilitationskatheter
DE60020881T2 (de) Gerät zur kontrolle der extra-vascular-blutungen
DE69936223T2 (de) Katheter für endovaskuläres behandeln von stenosen der kopfschlagader
DE69734692T2 (de) Vorrichtung zur Implantation einer Prothese in einem Körperkanal
DE69824175T2 (de) Nachfüllbarer stent und verabreichungssystem
DE10161543B4 (de) Implantat zur Behandlung einer Insuffizienz einer Herzklappe
EP1182973B1 (de) Fistelblocker
DE60128207T2 (de) Angioplastievorrichtunng
DE69920185T2 (de) Vorrichtung zur Implantation von expandierbaren Stents
DE10337739B4 (de) Stent zur Implantation in ein Blutgefäß, insbesondere im Bereich des Aortenbogens
DE69531544T2 (de) Kathetersystem
DE69434140T2 (de) Vorrichtung zum Reparieren eines Bauchaortenaneurysmas.
EP0710132B1 (de) Manschettenkatheter
EP3322387B1 (de) Ballonkatheter
DE102005016103A1 (de) Duodenumstent
EP2809267B1 (de) INTRALUMINALE GEFÄßPROTHESE
WO2007012443A1 (de) Ballondilatationskatheter
EP3203931B1 (de) Gefässprothesen-system
WO2007006286A1 (de) Endovaskulares implantat für den verschluss eines blutgefässes
DE60026886T2 (de) System zum einbringen eines harnröhrenstents
WO2016071357A1 (de) Modulares stentgraft-system
AT411328B (de) Röhrensystem zur rekonstruktion einer harnröhre
DE60316521T2 (de) Catheter zur Einführung eines Urethralstents
DE60109072T2 (de) Ballonkatheter mit Schultern auf dem Ballon
AT505218B1 (de) Interponat zum verbinden von gallengangstümpfen

Legal Events

Date Code Title Description
MM01 Lapse because of not paying annual fees

Effective date: 20120419