AT413642B - Gerät zur applikation von implantaten - Google Patents

Gerät zur applikation von implantaten Download PDF

Info

Publication number
AT413642B
AT413642B AT4972002A AT4972002A AT413642B AT 413642 B AT413642 B AT 413642B AT 4972002 A AT4972002 A AT 4972002A AT 4972002 A AT4972002 A AT 4972002A AT 413642 B AT413642 B AT 413642B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
punch
endoscopic
open
application tube
implant
Prior art date
Application number
AT4972002A
Other languages
English (en)
Other versions
ATA4972002A (de
Original Assignee
Fussenegger Martin Franz Dr
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Fussenegger Martin Franz Dr filed Critical Fussenegger Martin Franz Dr
Priority to AT4972002A priority Critical patent/AT413642B/de
Priority to DE2003113717 priority patent/DE10313717A1/de
Publication of ATA4972002A publication Critical patent/ATA4972002A/de
Application granted granted Critical
Publication of AT413642B publication Critical patent/AT413642B/de

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/46Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor
    • A61F2/4603Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof
    • A61F2/4618Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof of cartilage
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/30756Cartilage endoprostheses
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/3094Designing or manufacturing processes
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2002/30001Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
    • A61F2002/30108Shapes
    • A61F2002/30199Three-dimensional shapes
    • A61F2002/30224Three-dimensional shapes cylindrical
    • A61F2002/30225Flat cylinders, i.e. discs
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/46Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor
    • A61F2/4603Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof
    • A61F2002/4625Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof with relative movement between parts of the instrument during use
    • A61F2002/4627Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof with relative movement between parts of the instrument during use with linear motion along or rotating motion about the instrument axis or the implantation direction, e.g. telescopic, along a guiding rod, screwing inside the instrument
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/46Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor
    • A61F2002/4635Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor using minimally invasive surgery
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2230/00Geometry of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2230/0063Three-dimensional shapes
    • A61F2230/0069Three-dimensional shapes cylindrical
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2310/00Prostheses classified in A61F2/28 or A61F2/30 - A61F2/44 being constructed from or coated with a particular material
    • A61F2310/00005The prosthesis being constructed from a particular material
    • A61F2310/00365Proteins; Polypeptides; Degradation products thereof
    • A61F2310/00377Fibrin
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M31/00Devices for introducing or retaining media, e.g. remedies, in cavities of the body

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Transplantation (AREA)
  • Orthopedic Medicine & Surgery (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Cardiology (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Vascular Medicine (AREA)
  • Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Rheumatology (AREA)
  • Physical Education & Sports Medicine (AREA)
  • Prostheses (AREA)

Description

2
AT 413 642 B
Die Erfindung betrifft ein Gerät zur Applikation von Implantaten wie biotechnologisch hergestellten Knorpelimplantaten.
Das Gerät kann für eine Methode der matrixunterstützten Knorpeltransplantation Verwendung 5 finden. Damit soll gleichzeitig die Applikation des außerhalb des Körpers hergestellten Implanta-tes und die Einklebung sowie die Abdichtung und Versiegelung des Implantates durchgeführt werden. Weiters kann das Gerät auch für andere Anwendungen wie die Abdichtung von Liquorfisteln an der Schädelbasis verwendet werden. io Nachstehend wird die Erfindung anhand eines Ausführungsbeispieles näher beschrieben. Fig. 1 zeigt das Gerät in Seitenansicht. Die Fig. 2 ist ein Schnitt gemäß der Linie ll-ll in Fig. 1. Fig. 3 ist eine Aufsicht von oben. Fig. 4 zeigt die Seitenansicht eines Teiles und Fig. 5 die schematische Darstellung zur Erläuterung der Herstellung des Implantates. Fig. 6 zeigt die Aufsicht auf ein Magazin. 15
Das Gerät besteht im wesentlichen aus zwei Teilen, nämlich der Führungshülse 1 mit dem Applikationsrohr 2 und weiters dem Stempel 3. Der Stempel 3 ist innerhalb der Führungshülse 1 und Applikationsrohr 2 verschiebbar. In Fig. 1 ist der Stempel 3 so weit in das Applikationsrohr eingeschoben, dass das Ende des Stempels über das Austrittsende 4 des Applikationsrohres 2 20 hervorsteht.
Zum Halten des Gerätes ist die Führungshülse 1 mit einem Hülsengriff 5 und der Stempel 3 am rückwärtigen Ende mit einem Stempelgriff 6 versehen. Der Stempel 3 weist an geeigneten Stellen Positionsrasten 7 auf, die mit einer Kugelraste 8 Zusammenwirken. Damit erhält der 25 Operateur beim Verschieben des Stempels 3 in der Führungshülse und Applikationsrohr die notwendige Information bezüglich der Stellung des Stempels.
In Fig. 4 ist ein Ausführungsbeispiel für den Stempel 3 dargestellt. Bei diesem Beispiel weist der Stempel einen Stempelbolzen 9 mit einer beweglichen Spitze 10 auf, die durch eine Feder 11 30 mit dem Stempelbolzen verbunden ist. Das vordere Stempelende kann sich dadurch den unterschiedlichen Krümmungen der Gelenksfläche in jeder Richtung anpassen.
Die Feder 11 ist auf einen Bolzen 12 der Spitze 10 aufgesteckt und sitzt in einer Bohrung 13 des Stempelendes. Der Bolzen 12 ist geringfügig größer als der Innendurchmesser der Feder 35 11, während die Bohrung 13 geringfügig kleiner als der Außendurchmesser der Feder 11 ist, was einen sicheren Halt durch das dadurch entstehende Presssitz gewährleistet. Statt der Feder kann auch ein anderes elastisches Element oder ein Gelenk vorgesehen sein. Für besondere Anwendungen kann die Spitze auch starr mit dem Stempel 3 verbunden sein, oder durch diesen gebildet sein. 40
Die Schnittdarstellung Fig. 2 zeigt das Zusammenwirken der Kugelraste 8 mit den Positionsrasten 7 des Stempelbolzens 9.
In der Aufsicht nach Fig. 3 sieht man deutlich die doppelläufige Kanüle 22, deren vorderes Ende 45 über das Austrittsende 4 des Applikationsrohres 2 hinaussteht.
Die doppelläufige Kanüle 22 dient bei der Methode der matrixunterstützten Knorpeltransplantation zum Aufträgen einerseits des Thrombins und andererseits des Fibrinogens mit Zellmaterial, getrennt voneinander, sodass die beiden Stoffgemenge erst am Operationsort miteinander in so Verbindung kommen und dort reagieren können. An den Anschlußenden 23 kann z.B. eine 2 ml Spritze mit Lyer Spitze angeschlossen werden.
Weiters sieht man in Fig. 3 die Ladeöffnung 14, durch die das Implantat in den Querschnittsbereich des Applikationsrohres 2 bzw. der Führungshülse 1 eingeschoben werden kann. Die 55 Ladeöffnung kann auch ein Magazin 15 aufnehmen, um nacheinander mehrere Implantate 3
AT 413 642 B laden zu können.
Nachstehend wird die Funktionsweise erläutert. Vorgegangen wird beispielsweise nach der Endoskopiemethode, wobei über eine Hautinzision das Applikationsrohr direkt in das Gelenk 5 eingeführt werden kann.
Schon vorher wird das Implantat durch die Ladeöffnung 14 in den Lauf des Applikationsrohres gesteckt, wobei der Stempel 3 zurückgezogen ist. An den Anschlussenden 23 werden die Spritzen mit den beiden Reagenzflüssigkeiten befestigt. Nach dem Einstecken des Applikationsroh-io res durch die Hautinzision bis zur Gelenksfläche an der das Implantat befestigt werden soll, wird mit dem Stempel 3 das Implantat durch das Applikationsrohr nach vome bewegt, bis es am Austrittsende 4 austritt und auf die Knorpeloberfläche aufgedrückt werden kann. Während dieses Vorgangs oder vorher oder nachher kann über die doppelläufige Kanüle 22 15 entsprechende Reaktionsflüssigkeit aufgetragen werden.
Durch die bewegliche Befestigung der Spitze 10 am vorderen Ende des Stempelbolzens 9 kann das passgenaue Andrücken des Implantates auf der gebogenen Gelenksfläche durchgeführt werden. Der Spitzendorn 17 bewirkt den Halt des Implantates während der Einführung des 20 Implantats in das Gelenk.
An Hand der Fig. 5 wird die Herstellung der Implantate beschrieben:
Ein Vlies (Kollagenvlies) wird in Form von z.B. 6 mm Durchmessern haltenden kreisrunden 25 Stücken vorgefertigt. Die Vliesstücke 18 sind in eine Folie 19 mit bestimmter Dicke (z.B. 2 mm oder 3 mm) eingelegt. Die Folie 19 hat Ausstanzungen in der Größe und Form der Kollagen-vliesscheiben, also z.B. 6 mm Durchmesser haltende Löcher. Den oberen und unteren Abschluss bildet je eine aufgelegte dünne Abdeckfolie 20, 21. Das gesamte Konstrukt wird 2-mal verpackt (Blisterpackung und Folienverpackung) und sterilisiert. 30
Vor der Anwendung wird eine Mischung aus Zellen (Knorpelzellen) und speziell modifiziertem Fibrin hergestellt.
Weiters wird das oben erwähnte Paket geöffnet und die obere Folie 20 abgenommen. Das 35 Fibrin-Zellgemisch wird synchron mit der Thrombinkomponente auf die eingelegten Vliesstücke 18 aufgebracht. Dazu verwendet z.B. man den doppelläufigen Applikator von Tissucoll mit einer Mischspritze und einer Nadel.
Dann wird die obere Folie 20 wieder aufgelegt und das gesamte Gebilde umgedreht und die 40 untere Folie 21 abgehoben und die Vliesstücke 18 werden von dieser Seite ebenfalls gefüllt. Danach wird die Folie 21 wieder aufgelegt und das Konstrukt kann polymerisieren, wodurch die Implantate erzeugt werden, die in die Ladeöffnung 14 des Gerätes eingelegt werden können.
Die Folie 19 kann z.B. auch eine runde Magazinform aufweisen und das Magazin 15 gemäß 45 Fig. 7 ergeben. Dieses Magazin kann in die Ladeöffnung 14 eingesetzt werden. Durch Drehen des Magazins 15 kann so ein Implantat 16 nach dem anderen in den Lauf des Applikationsrohres 2 eingeschoben und vom Stempelbolzen 9 erfasst werden.
Beschreibung der Anwendung des Gerätes: 50
Unter endoskopischer Kontrolle wird zunächst der Defekt sorgfältig präpariert, wobei das gesamte erkrankte Knorpelgewebe bis auf die subchondrale Platte abgetragen werden muss. Dies erfolgt mit Flüssigkeitsspülung. Dann wird auf Gelenkfüllung mit C02 mit umgestellt 55 Implantation: 4
AT 413 642 B
Die Spritzen (Thrombinmischung und Zell/Fibrinmischung) werden am Gerät in der entsprechenden Position eingesetzt und an den Anschlussenden 23 angeschlossen.
Methode 1: 5 a) Ein abgefülltes Scheibchen wird als Implantat 16 der Folie 19 entnommen und in das Gerät eingelegt. Der Stempel 3 steht in der Füllposition, wo er eingerastet ist. Jetzt wird eine geringe Menge des Gemisches von Fibrin/Zellen in die Ladeöffnung 14 eingespritzt und so die Oberfläche des Konstruktes befeuchtet. Dann wird der Stempel weiter vorge- io schoben in die Warteposition, in der der Stempel wieder einrastet. b) Dann wird mit dem Gerät mittels der Doppelkanüle die Thrombinlösung auf die Stelle aufgebracht, die bedeckt werden soll. c) Jetzt wird das benetzte Konstrukt (Implantat): mit dem Stempel eingeschoben und unter endoskopischer Sicht mit der beweglichen Spitze 10 auf die entsprechende Stelle ge- 15 drückt und die Polymerisation und somit das Festkleben des Implantates abgewartet.
Mehrere Stücke des Implantates werden so implantiert, bis der Defekt geschlossen ist. Zum Abschluss werden allfällige Zwischenräume noch mit der Reaktionsmischung durch die doppelläufige Kanüle 22 gefüllt, wozu die Spritze mit der Thrombinkomponente auf den einen, die 20 Spritze mit der Fibrin-Zellmischung auf den anderen Anschluss 23 aufgesetzt wird. Die Einspritzung erfolgt wieder sequenziell, wobei zunächst die Thrombinlösung und dann die Fi-brin/Zellmischung eingebracht wird.
Methode 2: 25 wie a) nur erfolgt die Benetzung mit dem Fibrinkleber vor Befüllung und der Benetzungsschritt im Gerät entfällt. Dann weiter wie bisher.
Der wesentliche Vorteil der vorgenannten Methoden ist die Möglichkeit der minimal invasiven 30 Anwendung der matrixunterstützten autologen Knorpelzelltransplantation (MACT). Gegenüber den herkömmlichen Methoden der MACT ergeben sich deutliche Vorteile.
Bei der herkömmlichen Methode wird ein Matrixmaterial wie beispielsweise ein Hyaluronsäurevlies mit den Zellen gefüllt und zunächst kultiviert. Dies bedeutet 35 1. einen erhöhten Zeitaufwand und 2. es besteht während der Kulturdauer die Möglichkeit, dass eine Kontamination eintritt. 3. Zudem ist das Produkt nicht mehr mikroskopisch zu beurteilen, was die Möglichkeit der Viabilitätskontrolle des Implantates verhindert. 40
Bei der hier vorgestellten neuen Methode werden die Zellen erst unmittelbar vor der Anwendung mit der Matrixsubstanz gemischt und in das Trägervlies gefüllt. Dadurch ergeben sich a) bedeutend kürzere Kulturzeiten: 45 b) die kürzere Kulturzeit ergibt auch eine geringere Gefahr einer Kontamination und c) einen geringeren Verbrauch an autologem Serum. d) Die Qualitätssicherung durch Viabilitätskontrolle ist bis zuletzt möglich. e) Dadurch, dass die Zellen erst unmittelbar vor der Anwendung mit der Matrixsubstanz gemischt und dann eingebracht werden, ergeben sich weitere Vorteile: 50
Die Zellen werden einerseits in die Trägersubstanz eingebracht und in der entsprechend benötigten Dicke zur Polymerisation gebracht und dann als ganzes Konstrukt eingeklebt. Das ermöglicht die Festlegung der notwendigen Dicke bei der Operation direkt vor der Bildung eines Konstruktes welches dann durchgehend in einem Stück polymerisiert ist.

Claims (9)

  1. 5 AT 413 642 B Die Polymerisation bei der endoskopischen Methode erfolgt in der durch die Folie 19 als gelochte Einlageplatte vorgegebene Dicke zwischen den beiden Abdeckfolien 20, 21. Bei einer offenen Operationsmethode kann man ebenfalls die Dicke und genauso die notwendi-5 ge Größe bestimmen, wodurch Abfall durch Wegschneiden bereits vorbeschichteter Vliese nicht mehr entstehen kann. Es können auch Zonen unterschiedlicher Dicke gebildet werden und so eine genaue Modellierung durchgeführt werden. Die Festlegung ob die offene oder die endoskopische Technik verwendet wird, bleibt bis zuletzt offen und ist für den Zellkulturprozess irrelevant, sodass dieser Prozess immer standardisiert ablaufen kam und das Produkt immer io das gleiche ist, was wirtschaftlicher ist. Die Verklebung erfolgt immer mit der Fibrin-Zellmischung wodurch der Anschluss an das native Gewebe wesentlich besser wird, da auch die Zellen zur Verbindung beitragen und die Faserstruktur besser ausgebildet wird, als mit Fibrinkleber alleine. Die Haftung zwischen den Gewe-15 ben ist wesentlich besser. In beiden Fällen (endoskopische und offene Technik) wird zunächst die präparierte Defektfläche mit der Thrombinkomponente benetzt und danach das gebildete Implantatkonstrukt mit Fi-brin/Zellmischung befeuchtet und dann auf den Defekt gelegt, wodurch die beiden Komponen-20 ten Zusammentreffen und die Verbindung erfolgt. Bei der endoskopischen Methode wird dazu der Stempel mit dem benetzten Konstruktscheibchen vorgedrückt und unter endoskopischer Sicht auf den Platz gedrückt. Die einzelnen Stückchen werden der Reihe nach nebeneinander eingeklebt und am Schluß alles noch versiegelt. 25 Bei der offenen Methode wird die gesamte Fläche sofort im Ganzen beschichtet. Bei der offenen und geschlossenen Methode ist die abschließenden Versiegelung der gebildeten neuen Gelenksfläche möglich. Bei der offenen Methode werden dazu die beiden Spritzen mit den Komponenten in die handelsübliche Halterung eingespannt, bei der endoskopischen 30 Methode werden die beiden Komponenten auf die vorgesehenen Anschlüsse gesteckt und dann entweder gleichzeitig oder sequenziell aufgetragen. Patentansprüche: 35 1. Gerät zur Applikation von Implantaten, wie biotechnologisch hergestellten Knorpelimplantaten, dadurch gekennzeichnet, dass das Gerät eine Führungshülse (1) mit einem Applikationsrohr (2) und einen darin verschiebbaren Stempel (3) aufweist und dass auf dem Applikationsrohr (2) eine doppelläufige Kanüle (22) angeordnet ist. 40
  2. 2. Gerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Stempel (3) in verschiedenen Verschiebelagen Positionsrasten (7) aufweist.
  3. 3. Gerät nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Führungshülse (1) oder 45 das Applikationsrohr (2) eine Ladeöffnung (14) für das Implantat oder für ein das Implantat aufnehmendes Magazin (15) aufweist.
  4. 4. Gerät nach den Ansprüchen 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass die doppelläufige Kanüle (22) das Austrittsende (4) des Applikationsrohres (2) überragt. 50
  5. 5. Gerät nach den Ansprüchen 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass das Ende des Stempels (3) bis zum Austrittsende (4) des Applikationsrohres (2) oder darüber hinaus schiebbar ist.
  6. 6. Gerät nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die 6 AT 413 642 B Führungshülse (1) eine gefederte Kugelraste (8) aufweist, wodurch im Zusammenwirken mit den verschiedenen Positionsrasten (7) des Stempelbolzens (9) durch Einrasten eine Positionsinformation gegeben ist.
  7. 7. Gerät nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass Stempel (3) und Führungshülse (1) oder Applikationsrohr (2) je einen Griff aufweisen.
  8. 8. Gerät nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Spitze (10) des vorderen Stempelendes beweglich mit dem Stempelbolzen (9) verbunden io ist.
  9. 9. Gerät nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, dass zur beweglichen Verbindung zwischen vorderem Stempelende und Spitze (10) ein elastisches Element wie Feder (11) vorgesehen ist. 15 Hiezu 2 Blatt Zeichnungen 20 25 30 35 40 45 50 55
AT4972002A 2002-03-28 2002-03-28 Gerät zur applikation von implantaten AT413642B (de)

Priority Applications (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT4972002A AT413642B (de) 2002-03-28 2002-03-28 Gerät zur applikation von implantaten
DE2003113717 DE10313717A1 (de) 2002-03-28 2003-03-27 Gerät zur Applikation von Implantaten

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT4972002A AT413642B (de) 2002-03-28 2002-03-28 Gerät zur applikation von implantaten

Publications (2)

Publication Number Publication Date
ATA4972002A ATA4972002A (de) 2005-09-15
AT413642B true AT413642B (de) 2006-04-15

Family

ID=28047146

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT4972002A AT413642B (de) 2002-03-28 2002-03-28 Gerät zur applikation von implantaten

Country Status (2)

Country Link
AT (1) AT413642B (de)
DE (1) DE10313717A1 (de)

Families Citing this family (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE10354758A1 (de) * 2003-11-21 2005-06-30 Schure, Frank, Dr. Chirurgisches Implantat
DE102005010988A1 (de) * 2005-03-03 2006-09-14 Karl Storz Gmbh & Co. Kg Medizinisches Instrument zur autologen Chondrozytentransplantation

Also Published As

Publication number Publication date
ATA4972002A (de) 2005-09-15
DE10313717A1 (de) 2003-10-16

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE60211184T2 (de) Bausatz und verfahren für die abgabe von gewebeklebstoff
DE60203024T2 (de) Kleber zur Befestigung von Verstärkungsmaterial an einem chirurgischen Klammergerät
EP3527157B1 (de) Verfahren zur herstellung eines prepacked-pmma-zementkartuschensystems
DE60309018T2 (de) Gerät zum setzen von wundklammern sowie wunddichtungsmasse
EP2730332B1 (de) Vorrichtung zum Mischen und Austragen einer pastösen Masse
DE69828839T2 (de) Einwegpatrone mit Stösseln für Befestigungselemente
DE60021633T2 (de) Hilfswerkzeug zum Auspressen eines chemischen Wirkstoffes, Kneter zum Vorbereiten und Auspressen eines chemischen Wirkstoffes, und Verfahren zur Verwendung derselben
EP2187832B1 (de) Träger zur aufnahme von chirurgischem material
EP3395274B1 (de) Knochenzementapplikationsvorrichtung mit verschlussmittel am austragskolben
EP1259438A1 (de) Vorrichtung zum lagern und ausbringen einer fliessfähigen substanz
EP3384866A1 (de) Vorrichtung zum lagern, vermischen und austragen eines knochenzements und verfahren hierzu
EP2987765A1 (de) Gespannte öffnungsvorrichtung für monomerbehälter
DE19745654A1 (de) Vorrichtung zur subkutanen Infusion und deren Verwendung
DE3249117T1 (de) Chirurgische befestigungseinrichtung und instrument zum einsetzen derselben
EP2384820A1 (de) Kartuschensystem und Austragsrohr für ein solches Kartuschensystem
EP3403716A1 (de) Knochenzementapplikator mit hohlzylinder am austragskolben
DE102018131266A1 (de) Vorrichtung zum Mischen eines Knochenzements mit Hohlraum zum Monomertransfer
EP1259440B1 (de) Vorrichtung zum lagern und ausbringen von substanzen
DE102009005058A1 (de) Blutaufnahmevorrichtung
DE102017130084B4 (de) Knochenzementmischvorrichtung mit Abstandhalter in einer Ampullenaufnahme
EP2384724A2 (de) Austragsvorrichtung für pastöse Massen
EP3415226A1 (de) Knochenzementapplikator mit leitungselement und verschlussaufnahme
AT413642B (de) Gerät zur applikation von implantaten
DE102006015238A1 (de) Einwegverpackungssystem zur Lagerung und Ausbringung von Mehrkomponentenmaterialien
DE102017125592B4 (de) Pulver-Flüssigkeits-Knochenzementmischer mit Druckgasanschluss

Legal Events

Date Code Title Description
MK07 Expiry

Effective date: 20220328