AT409339B - Skibelag mit trockenschmiereffekt - Google Patents

Skibelag mit trockenschmiereffekt Download PDF

Info

Publication number
AT409339B
AT409339B AT1582000A AT1582000A AT409339B AT 409339 B AT409339 B AT 409339B AT 1582000 A AT1582000 A AT 1582000A AT 1582000 A AT1582000 A AT 1582000A AT 409339 B AT409339 B AT 409339B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
ski
boron nitride
snow
effect
weight
Prior art date
Application number
AT1582000A
Other languages
English (en)
Other versions
ATA1582000A (de
Original Assignee
Isosport Verbundbauteile
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Isosport Verbundbauteile filed Critical Isosport Verbundbauteile
Priority to AT1582000A priority Critical patent/AT409339B/de
Priority to EP01890027A priority patent/EP1125603A3/de
Publication of ATA1582000A publication Critical patent/ATA1582000A/de
Application granted granted Critical
Publication of AT409339B publication Critical patent/AT409339B/de

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A63SPORTS; GAMES; AMUSEMENTS
    • A63CSKATES; SKIS; ROLLER SKATES; DESIGN OR LAYOUT OF COURTS, RINKS OR THE LIKE
    • A63C5/00Skis or snowboards
    • A63C5/04Structure of the surface thereof
    • A63C5/056Materials for the running sole
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A63SPORTS; GAMES; AMUSEMENTS
    • A63CSKATES; SKIS; ROLLER SKATES; DESIGN OR LAYOUT OF COURTS, RINKS OR THE LIKE
    • A63C5/00Skis or snowboards
    • A63C5/04Structure of the surface thereof
    • A63C5/044Structure of the surface thereof of the running sole

Landscapes

  • Lubricants (AREA)
  • Compositions Of Macromolecular Compounds (AREA)
  • Ceramic Products (AREA)
  • Materials Applied To Surfaces To Minimize Adherence Of Mist Or Water (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



   Die Erfindung betrifft einen Skibelag auf der Basis von Polyethylen und mindestens einem Zu- satzstoff sowie ein Verfahren zu dessen Herstellung. 



   An Skibeläge allgemein werden immer höhere Anforderungen gestellt, insbesondere was de- ren Abriebverhalten, Festigkeit, Zähigkeit sowie das Gleitverhalten auf dem Schnee anbelangt. 



   Beim Gleiten eines Skis auf dem Schnee, hat man es mit einem besonderen Fall von Reibung, einem sogenannten Tribosystem, mit den Faktoren Reibung, Verschleiss und Schmierung zu tun. 



  Üblicherweise sind an einem Tribosystem vier Komponenten beteiligt; nämlich das Grundmaterial, das Gegenmaterial, das Zwischenmedium und das Umgebungsmedium. Beim Gleiten des Skis auf dem Schnee hat es sich jedoch gezeigt, dass lediglich das Gegenmaterial und das Umgebungsme- dium als konstante Grössen anzusehen sind. Das Grundmaterial, nämlich der Schnee, aber auch Eis, Wasser sowie Mischungen daraus, sind untrennbar mit dem Zwischenmedium verbunden und variabel. Dies ergibt sich insbesondere daraus, dass die Schneeverhältnisse einer nahezu unbere- chenbaren Zahl von Einflussfaktoren, insbesondere der Wetterentwicklung unterlegen sind. 



   Ein Skibelagsmaterial, mit welchem der Faktor Reibung aus oben genanntem Tribosystem be- einflusst werden soll, ist aus der EP-A 821 030 bekannt. Dieses besteht aus ultrahochmolekularem Polyethylen, welchem zwecks Reduzierung des Reibungskoeffizienten als Zusatzstoff Fluorgraphit in einem Anteil von 3 bis 50 Gew.-% zugegeben wird. Dadurch gelingt es, das Gleitverhalten des Skis auf dem Schnee zu verbessern. 



   Weiters hat es sich auch gezeigt, dass in schneearmen Wintern der sogenannte Kunstschnee gänzlich unterschiedliche Effekte am Skibelagsmaterial hervorruft, als der sogenannte "natürliche Schnee". Dieser Kunstschnee wird jedoch nicht nur für den Freizeitsport, sondern auch für Wett- kampfveranstaltungen eingesetzt, um durch "Vereisen" der Hänge einer möglichst grossen Anzahl von Wettkampfteilnehmern vergleichbare Bedingungen bieten zu können. Ein weiterer variabler Faktor ist jedoch der unterschiedliche Einsatz des Skibelagsmaterials. 



   Dieses wird zwar allgemein als Skibelagsmaterial bezeichnet, wobei es jedoch auch für Snow- boards oder Carving-Skier eingesetzt wird. Bei diesen besonderen Skimodellen ist die Belastung durch Fahrer und Fahrstil insbesondere in die Stahlkanten-nahen Bereiche des Skibelagsmaterials verlagert Dieser Fahrstil in Kombination mit dem teilweise sehr körnigen und daher aggressiven Kunstschnee macht es nahezu unmöglich, herkömmliches Skibelagsmaterial aus reinem Polyethy- len einzusetzen, da dieses über die Grenzen der Verschleissfestigkeit beansprucht wäre. Diese so entstandenen Abrasionsschäden setzen nicht nur die Gleit- sondern auch die Drehfreudigkeit des Sportgerätes auf dem Schnee bis zu dessen Unbrauchbarkeit herab. 



   Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, einen Skibelag der eingangs genannten Art an- zugeben, welcher nicht nur gute Gleiteigenschaften auf dem Schnee hat, sondern auch gegen Abrasion, beispielsweise verursacht durch körnigen Kunstschnee, geschützt ist. Erfindungsgemäss wird diese Aufgabe dadurch gelöst, dass der Skibelag der eingangs genannten Art als Zusatzstoff Bornitrid in einem Ausmass von 0,25 bis 5,0 Gew. -% bezogen auf den Skibelag sowie gegebenen- falls weitere Zusatzstoffe, beispielsweise fluorhältige Additive und/oder Russ enthält. 



   Bornitrid weist ebenso wie Graphit eine hexagonale Kristallstruktur auf und wird deshalb als "weisser Graphit" bezeichnet. Aufgrund dieser identen Kristallstruktur weist Bornitrid ebenso wie Graphit einen hervorragenden Trockenschmiereffekt auf. Die Härte von Bornitrid hingegen liegt im Bereich von Diamant, sodass Bornitrid beständig gegenüber hohen Abrasionskräften ist. Durch den Zusatz von Bornitrid zum   Skibelagsmatenal   ergibt sich daher aufgrund der vorgenannten, teilweise schwierigen Schneeverhältnisse eine deutlich geringere Beschädigung des Skibelagsmaterials. 



   Ferner weist Bornitrid im Gegensatz zu Graphit eine wesentlich höhere Oxidationsbeständig- keit und damit eine höhere Wasserabweisung auch über einen längeren Zeitraum auf. 



   Ferner kann das erfindungsgemässe Skibelagsmaterial vorzugsweise noch Zusatzstoffe in Form von Fluorwachsen enthalten. 



   Das erfindungsgemässe Skibelagsmaterial lässt sich durch Presssintern herstellen, wobei dem Skibelagsmaterial auf Basis von Polyethylen vor dem Presssintern Bornitrid in Pulverform in einem Ausmass von 0,25 bis 5,0 Gew. -% sowie gegebenenfalls weitere Zusatzstoffe zugesetzt werden. 



   Die Erfindung wird nunmehr anhand von Ausführungsbeispielen näher erläutert: 
Hochdichtem Polyehtylen (HDPE) mit einer mittleren Molmasse von beispielsweise 4 Mio. wer- den 2 Gew. -% Bornitrid in Pulverform zugegeben. Dieses pulverförmige Gemisch wird in eine Ron- denform gefüllt und bei einem Druck von ca. 100 bar kalt verdichtet. Diese Ronde wird anschlie- 

 <Desc/Clms Page number 2> 

   #end   ca. 8 Stunden unter Druck geheizt und ca. ebenso lange auf Raumtemperatur abgekühlt. Der darauffolgende Schälvorgang bestimmt die Skibelagsdicke. Das Ausführungsbeispiel der vorge- nannten Art kann dahingehend variiert werden, dass das pulverförmige Gemisch aus ultrahochmo- lekularen Polyethylen, 5 Gew.-% Russ als Zusatzstoff sowie 1 Gew.-% Bornitrid besteht. 



   Es kann ferner dadurch abgewandelt werden, dass dem pulverförmigen Gemisch aus ultrahoch- molekularem Polyethylen 1,5 Gew. -% Bornitrid sowie 1,5 Gew.-% Fluorwachs als weiterer Zusatz- stoff beigemengt werden. 



   Der erfindungemässe Skibelag eignet sich nicht nur für die Herstellung von üblichen Alpinskiern, sondern auch für die Ausrüstung von Rennlaufskiern. 



   PATENTANSPRÜCHE : 
1. Skibelag auf der Basis von Polyethylen und mindestens einem Zusatzstoff, dadurch ge- kennzeichnet, dass der Zusatzstoff Bornitrid in einem Ausmass von 0,25 bis 5,0 Gew.-% be- zogen auf den Skibelag enthalten ist, und dass der Skibelag gegebenenfalls weitere Zu- satzstoffe, beispielsweise fluorhältige Additive und/oder Russ, enthält.

Claims (1)

  1. 2. Skibelag nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass als weiterer Zusatzstoff ein Flu- orwachs enthalten ist.
    3. Verfahren zum Herstellen eines Skibelages nach Anspruch 1 oder 2 durch Presssintern, dadurch gekennzeichnet, dass dem Skibelagsmaterial auf Basis von Polyethylen vor dem Presssintern Bornitrid in Pulverform in einem Ausmass von 0,25 bis 5,0 Gew. -% sowie ge- gebenenfalls weitere Zusatzstoffe zugesetzt werden.
AT1582000A 2000-02-02 2000-02-02 Skibelag mit trockenschmiereffekt AT409339B (de)

Priority Applications (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT1582000A AT409339B (de) 2000-02-02 2000-02-02 Skibelag mit trockenschmiereffekt
EP01890027A EP1125603A3 (de) 2000-02-02 2001-02-01 Skibelag mit Trockenschmiereffekt

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT1582000A AT409339B (de) 2000-02-02 2000-02-02 Skibelag mit trockenschmiereffekt

Publications (2)

Publication Number Publication Date
ATA1582000A ATA1582000A (de) 2001-12-15
AT409339B true AT409339B (de) 2002-07-25

Family

ID=3649704

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT1582000A AT409339B (de) 2000-02-02 2000-02-02 Skibelag mit trockenschmiereffekt

Country Status (2)

Country Link
EP (1) EP1125603A3 (de)
AT (1) AT409339B (de)

Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP0821030A1 (de) * 1996-07-24 1998-01-28 Centeiro Trading LDA Material mit niedrigem Reibungskoeffizient, Verwendung dieses Materials zur Herstellung eines Skis oder dergleichen und Verfahren zur Herstellung dieses Materials mit niedrigem Reibungskoeffizient

Family Cites Families (7)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
CH666193A5 (en) * 1986-02-14 1988-07-15 Ims Kunststoff Ag Coating for ski running surface of sintered ldpe and finer additive - giving high ratio of static to kinetic friction, useful for nordic ski
IT1241402B (it) * 1990-03-02 1994-01-14 Enichem Sintesi Agenti scivolanti
AT397207B (de) * 1991-09-26 1994-02-25 Isosport Verbundbauteile Verfahren zur herstellung eines bandförmigen skibelagsmaterials aus ultrahochmolekularem polyethylen und skibelag
US5272199A (en) * 1991-10-18 1993-12-21 Ims Kunststoff Ag Ski coating and filler for a coating
US5409622A (en) * 1994-02-07 1995-04-25 Orpac, Inc. Surface lubricant for objects contacting forms of water and method of preparation
DE59814099D1 (de) * 1998-05-18 2007-11-08 Ims Kunststoff Ag Kunststoff-Skibelag
EP1053768B1 (de) * 1999-05-17 2003-12-03 Ims Kunststoff Ag Kunststoff-Skibelag

Patent Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP0821030A1 (de) * 1996-07-24 1998-01-28 Centeiro Trading LDA Material mit niedrigem Reibungskoeffizient, Verwendung dieses Materials zur Herstellung eines Skis oder dergleichen und Verfahren zur Herstellung dieses Materials mit niedrigem Reibungskoeffizient

Also Published As

Publication number Publication date
EP1125603A2 (de) 2001-08-22
ATA1582000A (de) 2001-12-15
EP1125603A3 (de) 2003-01-08

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69031087T2 (de) Korrosionsbeständiges Substrat aus Sinterkarbid
EP0938970B1 (de) Verbundlager-Werkstoff mit Kunststoff-Gleitschicht
EP1794336B1 (de) Kolbenringe aus einem gusseisenwerkstoff
DE2814516A1 (de) Schmiermittel
DE2919478C2 (de)
AT409339B (de) Skibelag mit trockenschmiereffekt
EP0086939A2 (de) Belagmaterial und Belag für einen Ski für wechselnde Schneeverhältnisse und Verfahren zu dessen Herstellung
WO1993006900A1 (de) Skibelag auf basis von polyethylen
DE1680437C2 (de) Gleitschutzstollen, insbesondere für Fahrzeugreifen
EP1068274B1 (de) Gleitmittel auf basis von octadecan
EP2336259B1 (de) Verwendung von Fettethern als Gleitmittel für Sportgeräte
AT398169B (de) Laufflächenbelag für skier
DE2626268C2 (de) Verwendung einer Magnetkopf-Legierung
DE2501083A1 (de) Verfahren zur steuerung der reibungseigenschaften sowie der abriebsgeschwindigkeit von graugusseisen
EP3743479B1 (de) Gleitmittel für wintersportgeräte auf basis indigoider moleküle
EP1279748A1 (de) Aluminiumbronze mit hoher Verschleissfestigkeit
DE3407010C2 (de) Körper aus gehärtetem, metastabilem Gusseisen und Verfahren zur Herstellung desselben
AT388108B (de) Laufflaechenbelag aus kunststoff
AT150984B (de) Verfahren zum Einsatzhärten von Werkstücken aus rostbeständigen Chromstählen.
WO2004067118A1 (de) Polyethylen-skibelag mit zusatzstoffe(en)
DE102004009430A1 (de) Verwendung von niedrig legierten Anti-Coking-Stählen mit erhöhtem Silizium- und Mangangehalt in Raffinations- und Erdölchemieanwendungen und neuen Stahlzusammensetzungen
DE3345930A1 (de) Verfahren zum herstellen eines gesinterten werkstoffes und nach dem verfahren hergestellter werkstoff
DE63323C (de) Masse für Lager und dergl. und Verfahren zur Herstellung derselben
DE669481C (de) Verfahren zum Brikettieren von Steinkohle
DE102012110724A1 (de) Wasserfreie Zusammensetzung für die Haut- und Lederpflege

Legal Events

Date Code Title Description
ELJ Ceased due to non-payment of the annual fee