AT40464B - Zeitweise nur mit Druckluft anzutreibende Verbrennungskraftmaschine. - Google Patents

Zeitweise nur mit Druckluft anzutreibende Verbrennungskraftmaschine.

Info

Publication number
AT40464B
AT40464B AT40464DA AT40464B AT 40464 B AT40464 B AT 40464B AT 40464D A AT40464D A AT 40464DA AT 40464 B AT40464 B AT 40464B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
compressed air
driven
internal combustion
combustion engine
pumps
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Adolf Vogt
Original Assignee
Adolf Vogt
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Adolf Vogt filed Critical Adolf Vogt
Application granted granted Critical
Publication of AT40464B publication Critical patent/AT40464B/de

Links

Landscapes

  • Compressors, Vaccum Pumps And Other Relevant Systems (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Zeitweise nur mit Druckluft anzutreibende Verbrennungskraftmaschine. 



   Die Erfindung betrifft zeitweise nur mit Druckluft anzutreibende Verbrennungskraft maschinen, die im Zweitakt und mit Gleichdruck arbeiten und sich besonders zum Betriebe von Fahrzeugen beliebiger Art eignen. 



   Gemäss der Erfindung erhält die umsteuerbar eingerichtete, meist   mehrzylindrige   Arbeitskraftmaschine ihr Arbeitsmittel (Druckluft bezw. Gas und Verbrennungsluft) von   besonderen,   unabhängig von der Arbeitsmaschine anzutreibenden Verdichtungspumpen, die durch ei ne eigene, meist mehrzylindrige Verbrennungskraftmaschine angetrieben werden. Die Umdrehungszahl und Leistung dieser Verdichtungspumpen wird von einem Druckluftregler in der Weise beeinflusst, dass der Druck praktisch konstant bleibt, auch wenn die Hauptmascbinen stillstehen. In diesen Falle laufen die Verdichtugnspumpen mit verringerter Umdrehungszahl in derselben Richtung weiter und liefern bloss soviel verdichtete Luft, als zum Betriebe der eigenen Antriebszylinder nötigist. 
 EMI1.1 
 verwendet. 



   Der Auspuff der Arbeitszylinder der Pumpenanlage dient dazu. die von den Verdichtungs-   pumpen   gelieferte Luft zu überhitzen, was besonders wichtig ist, wenn die Hauptmaschinen 
 EMI1.2 
   verweisen.   



   Für den Betrieb eine sSchiffes hätte man vier A beitszylinder (um von jeder Schrauben-   s@ellung aus umsteuern zu können   und auch ganz langsam zu laufen), einseitig   wirkend und um-   
 EMI1.3 
 werden, da die Druckluft vom Auspuff der Arbeitszylinder der Verdichter hoch überhitzt und entsprechend ausgedehnt werden kann. 



   Es sei noch bemerkt, dass man für Manövrieren mit Druckluft allein auch immer die volle   Unifangskraft   an   der Schraube zur Verfügung   hat, da in diesem Falle die   Hauptmaschine   langsamläuft. 



   Läuft die Hauptmaschine mit noch grösserer Belastung, so wird die   Verdichteranlage     auch noch schneller laufen wollen. In diesem Moment kann ein Geschwindigkeitsregler der Haupt- @ maschine automatisch Brennstoff zuführen ; doch kann dies auch von Hand geschehen. Wird die  
Hauptmaschine wieder entlastet, so schaltet bei entsprechend niederer Umdrehungszahl der
VerdichteranlagederReglerdenBrennstoffwiederabunddieHauptmaschineläuftalsDruck- luftmaschine weiter. 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 
 Man erspart dadurch alle Räderübersetzungen und   schützt   den Wagen gegen die harten Schläge, die beim Übergang von einer übersetzung auf die andere eintreten. 



   Es mag noch hervorgehoben werden, dass man gemäss der Erfindung zu einer vollkommenen elastischen 6bersetzung zwischen Verdichtungspumpen und ArbeitBkraftmaschinen gelangt. 



   PATENT.   AN8PRttCHE   : 
1. Zeitweise nur mit Druckluft anzutreibende Veerbrennungskraftmaschine dadurch gekennzeichnet, dass die die Verbrennungsluft und gegebenenfalls die Luft für die Druckgaserzeuger beim Betrieb als Verbrennungskraftmaschine oder die Druckluft beim Betrieb als Druckluftmaschine liefernden Verdichtungspumpen unabhängig von der Hauptmaschine durch eine besondere Verbrennungskraftmaschine angetrieben werden, deren Abgase die von den Verdichtungspumpen gelieferte Luft erhitzen.

Claims (1)

  1. 2. Ausführungsform der Einrichtung nach Anspruch 1 für umsteuerbare Fahrzeugmaschinen, dadurch gekennzeichnet, dass die Verdichtungspumpen immer nach einer Richtung laufen und sich ihre Umdrehungszahl und Leistung selbsttätig nach dem Druckluftverbrauch regelt, wobei die Füllung der Kraftmaschinen der Verdichterpumpen durch einen Druckduftregler beeinflusst wird, damit die Pumpen mit verminderter Geschwindigkeit weiter laufen, wenn die Hauptmaschine stillsteht oder umgesteuert wird.
AT40464D 1906-05-19 1906-05-19 Zeitweise nur mit Druckluft anzutreibende Verbrennungskraftmaschine. AT40464B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT40464T 1906-05-19

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT40464B true AT40464B (de) 1910-01-10

Family

ID=3558911

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT40464D AT40464B (de) 1906-05-19 1906-05-19 Zeitweise nur mit Druckluft anzutreibende Verbrennungskraftmaschine.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT40464B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE112006003160T5 (de) Kraftfahrzeugzubehörantriebssystem
DE102011076093A1 (de) Vorrichtung und Verfahren zur Nutzung der Abwärme einer Brennkraftmaschine
AT40464B (de) Zeitweise nur mit Druckluft anzutreibende Verbrennungskraftmaschine.
DE102010038546A1 (de) Über einen Dampfkraftprozess antreibbare Kolbenmaschine
DE102010051825A1 (de) Verbrennungsmotor
DE490850C (de) Einrichtung zur Regelung der Leistung von Kreiselgeblaesen, welche Verbrennungsluft fuer Brennkraftmaschinen, insbesondere Dieselmaschinen, liefern und durch deren Abgase angetrieben werden
AT30004B (de) Kraftmaschinenanlage.
AT29046B (de) Verfahren zum Antriebe der Luftventile von umsteuerbaren Zweitakt-Verbrennungskraftmaschinen.
DE855639C (de) Gemischverdichtende Brennkraftmaschine mit Aufladung und Fremdzuendung
AT30302B (de) Verbrennungskraftmaschine für Lokomotiven.
DE391292C (de) Verpuffungskraftmaschine fuer Kraftfahrzeuge
AT71172B (de) Gasmaschine mit Ventilator zum Ansaugen und Verdichten der Ladung.
DE844992C (de) Gasturbinenanlage mit zwei oder mehreren hintereinandergeschalteten Gasturbinen
DE277184C (de)
DE2304783A1 (de) Waermekraftanlage
AT83381B (de) Vorrichtung zur Verhinderung des unbeabsichtigten Stehenbleibens von Verbrennungskraftmaschinen.
DE19732543C2 (de) Abgasturboladersystem
AT51632B (de) Verfahren zum Antrieb und Manövrieren von Schiffen bzw. Kraftwagen und anderen Fahrzeugen sowie stationären Maschinenanlagen, die durch Verbrennungskraftmaschinen angetrieben werden.
DE2355734A1 (de) Antriebsanlage, insbesondere fuer lokomotiven
AT28668B (de) Anlaßvorrichtung für Explosionskraftmaschinen mit Ladepumpe.
DE446677C (de) Kraftmaschinenanlage
DE627455C (de) Kraftmaschinenanlage, welche ausser einer Freiflugkolben-Brennkraftmaschine noch eine mit einer Kurbelwelle versehene Brennkraftmaschine aufweist
DE870509C (de) Kraftanlage fuer Schiffe, bestehend aus einer Normallast- und einer Spitzenlastanlage
AT88735B (de) Einrichtung zur Inbetriebsetzung oder Umsteuerung von Verbrennungskraftmaschinen.
DE99857C (de)