AT40276B - Butterkneter. - Google Patents

Butterkneter.

Info

Publication number
AT40276B
AT40276B AT40276DA AT40276B AT 40276 B AT40276 B AT 40276B AT 40276D A AT40276D A AT 40276DA AT 40276 B AT40276 B AT 40276B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
kneading
butter
kneader
drum
kneading drum
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Alfred Karl Hampel
Original Assignee
Alfred Karl Hampel
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Alfred Karl Hampel filed Critical Alfred Karl Hampel
Application granted granted Critical
Publication of AT40276B publication Critical patent/AT40276B/de

Links

Landscapes

  • Food-Manufacturing Devices (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Butterkneter. 



   Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf eine Art von   Rutterknetern,   bei welchen eine gerippte, vertnittels Handkurbel zu drehende   Knetwalze   in einem längs eines Knettroges beweglichen Gestell gelagert ist und bei welchen eine zwangläufige Hin-und Herbewegung des Gestelles der Knetwalze durch Zahnstangentrieb von der Knetwalze aus bewirkt wird.

   Um ein Ecken und Festklemmen der Knetwalze hintanzuhalten und das zum Auswaschen der Butter nötige Wasser an richtiger Stelle zuzuführen   bezw.   die ganze Handhabung des Butterknoters derart zu vereinfachen, dass man nur einen Mann   bezw.   nur eine Hand zur Bedienung des Kneters braucht, werden gemäss vorliegender Erfindung zur Führung des Knetwalzengestelos an den Seitenwänden des Troges einerseits um vertikale Achsen, anderseits um horizontale Achsen drehbare FUhrungsrollen an dem   Knetwalzengestell an.   geordnet und ist die oberhalb der Knetwalze angeordnete Versteifungsquerstange zwecks Zuleitung des nötigen Wassers als Rohr ausgebildet, welches mit Spritzöffnungen versehen und durch einen Schlauch mit einer Wasserleitung oder mit einem Wasserbehälter verbunden ist. 



   In der Zeichnung ist der Butterkneter beispielsweise dargestellt und zwar zeigt Fig. 1 denselben im Schaubild, Fig. 2 den oberen Teil im Vertikalschnitt. 



   Der Butterkneter besteht in bekannter Weise aus einem, auf einem geeigneten Untergestell ruhenden Trog   1,   auf welchem das bewegliche Gestell 2 mittels acht Rollen 3 an den seitlichen Längswänden 4 des Troges gegen achsiale Verschiebungen und gegen Abheben gesichert geführt ist. In dem Gestell 2 ist die gerippte   Knetwalze 5 gelagert   und auf deren Achse die Handkurbel 6 befestigt. Beiderseits der Knetwalze 5 ist auf deren Achse je ein Zahnrad 7 befestigt, welches mit je einer auf den   Längswlinden   4 befindlichen Zahnstange 8 in Eingriff steht. Hierdurch wird mit der abwechselnden Drehung der   Knetwalzc   nach beiden Richtungen eine gleichzeitige Hin-und Herbewegung des Gestelles erzielt.

   Es wird also zum Kneten der Butter nur die rechte Hand gebraucht, so dass die Bedienungsperson   hlorbei gleichzeitig mit   der linken Hand mittels Spatel die Butter zusammenhäufen kann
Die die beiderseitigen Gestellteile verbindende Querstange 9 ist als Rohr ausgebildet und mit   Sprit.'öffnungon JC,   sowie an einem Ende mit einem Hahn 11 versehen. Der Rohransatz des letzteren wird durch einen Schlauch mit einem Reservoir verbunden, aus welchem kaltes Wasser zugeleitet werden kann. das durch die Spritzöffnungen 10 austritt und sich auf die Butter gleichmässig verteilt.

   Durch diese Einrichtung wird die zweite Person ent-   behrlich gemacht, da   die die Kurbel drehende Person sehr leicht durch   Auf- oder Zudrl1hen   desHahnes11denWasserzulaufregulierenkann. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENT. ANSPRÜCHE : I Butterkneter. bei welchem auf der Achse der Knetwalzt-angeordnete Zahnräder mit an den Längswänden des Knettroges befestigten Zahnstangen in Eingriff stehen, dadurch <Desc/Clms Page number 2> EMI2.1 aus ihrer Mittelstellung verhüten und das Knetwalzengestell gegen Abheben sichern.
    2. Butterkneter mit Knetwalze und mit einer zum Auswaschen der Hutter dienenden Spritzvorrichtung, dadurch gekennzeichnet, dass diese an dem Knetwalzenträger (2) unmittelbar oberhalb der Knetwalze (5) angebracht ist, zum Zwecke, durch Besprengung der Knotwalze das Wasser durch deren Rippen unmittelbar der Bearbeitungsstelle zuzuführen. EMI2.2
AT40276D 1908-09-19 1908-09-19 Butterkneter. AT40276B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT40276T 1908-09-19

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT40276B true AT40276B (de) 1909-12-27

Family

ID=3558662

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT40276D AT40276B (de) 1908-09-19 1908-09-19 Butterkneter.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT40276B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2161446C2 (de) Kontinuierlich arbeitende Wasch- und Trockenmaschine für Kleinteile
DD155187A5 (de) Verfahren zum gleichzeitigen waschen verschiedenartiger waescheposten in einer durchlaufwaschmaschine und zur durchfuehrung des verfahrens geeignete durchlaufwaschmaschinen
DE69005846T2 (de) Reinigungsgerät für Behälter.
DE2026590A1 (de) Vorrichtung zum Reinigen von Hohlzylindern
AT40276B (de) Butterkneter.
DE608956C (de) Vorrichtung zum Nassbehandeln von Fasergut im Wanderstapel
DE524094C (de) Vorrichtung zum Breitnassbehandeln von Geweben
DE4330335C2 (de) Spritzvorrichtung für Flaschenreinigungsmaschinen
DE2400728B2 (de) Druckmaschine, vorzugsweise siebdruckmaschine
CH668446A5 (de) Vorrichtung zum behandeln einer laufenden textilbahn in einem fluessigkeitsbad.
DE2216715C3 (de) SprUhbehandlungsvorrichtung für
DE2633347A1 (de) Verfahren und vorrichtung zum vermischen von substanzen
DE934939C (de) Mischmaschine
EP0075073A1 (de) Verfahren und Vorrichtung zum Spülen von Textilgut
DE499947C (de) Vorrichtung zum Nassbehandeln von Geweben in Strangform
CH523683A (de) Körperpflegegerät
AT267459B (de) Waschvorrichtung für Rundschablonen von Filmdruckmaschinen
DE2701746C2 (de) Anordnung eines Geschirrkorbes in einer Geschirrspülmaschine
EP0072428B1 (de) Vorrichtung zur Nassbehandlung textiler Flächengebilde in Strangform
DE1557575C3 (de) Vorrichtung zum Reinigen von Tanks od.dgl
DE230299C (de)
DE932829C (de) Stationaere Anlage zum Daempfen von Kartoffeln od. dgl.
DE3546038A1 (de) Verfahren und einrichtung zur steuerung des bewegungsablaufes der rechenharke eines rechenreinigungsgeraetes in wasserbaulichen anlagen
DE3834570A1 (de) Vorrichtung zum verfestigen von stoffbahnleisten
DE2827144A1 (de) Vorrichtung zum behandeln, insbesondere zum faerben, von textilien