AT392172B - Bahnmaterial fuer die herstellung von separatorentaschen fuer bleiakkumulatoren - Google Patents
Bahnmaterial fuer die herstellung von separatorentaschen fuer bleiakkumulatoren Download PDFInfo
- Publication number
- AT392172B AT392172B AT0288084A AT288084A AT392172B AT 392172 B AT392172 B AT 392172B AT 0288084 A AT0288084 A AT 0288084A AT 288084 A AT288084 A AT 288084A AT 392172 B AT392172 B AT 392172B
- Authority
- AT
- Austria
- Prior art keywords
- production
- web material
- fleece
- separator
- nonwoven
- Prior art date
Links
- 239000000463 material Substances 0.000 title claims description 29
- 238000004519 manufacturing process Methods 0.000 title claims description 19
- 239000004020 conductor Substances 0.000 claims description 2
- 229920000728 polyester Polymers 0.000 description 4
- 239000002253 acid Substances 0.000 description 2
- 239000011248 coating agent Substances 0.000 description 1
- 238000000576 coating method Methods 0.000 description 1
- 239000003365 glass fiber Substances 0.000 description 1
- 238000000034 method Methods 0.000 description 1
- 239000004745 nonwoven fabric Substances 0.000 description 1
- 238000005457 optimization Methods 0.000 description 1
- 239000002985 plastic film Substances 0.000 description 1
- 229920006255 plastic film Polymers 0.000 description 1
- 239000007858 starting material Substances 0.000 description 1
- 238000003466 welding Methods 0.000 description 1
Classifications
-
- H—ELECTRICITY
- H01—ELECTRIC ELEMENTS
- H01M—PROCESSES OR MEANS, e.g. BATTERIES, FOR THE DIRECT CONVERSION OF CHEMICAL ENERGY INTO ELECTRICAL ENERGY
- H01M50/00—Constructional details or processes of manufacture of the non-active parts of electrochemical cells other than fuel cells, e.g. hybrid cells
- H01M50/40—Separators; Membranes; Diaphragms; Spacing elements inside cells
- H01M50/489—Separators, membranes, diaphragms or spacing elements inside the cells, characterised by their physical properties, e.g. swelling degree, hydrophilicity or shut down properties
-
- Y—GENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
- Y02—TECHNOLOGIES OR APPLICATIONS FOR MITIGATION OR ADAPTATION AGAINST CLIMATE CHANGE
- Y02E—REDUCTION OF GREENHOUSE GAS [GHG] EMISSIONS, RELATED TO ENERGY GENERATION, TRANSMISSION OR DISTRIBUTION
- Y02E60/00—Enabling technologies; Technologies with a potential or indirect contribution to GHG emissions mitigation
- Y02E60/10—Energy storage using batteries
-
- Y—GENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
- Y10—TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC
- Y10T—TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER US CLASSIFICATION
- Y10T428/00—Stock material or miscellaneous articles
- Y10T428/24—Structurally defined web or sheet [e.g., overall dimension, etc.]
- Y10T428/24942—Structurally defined web or sheet [e.g., overall dimension, etc.] including components having same physical characteristic in differing degree
- Y10T428/2495—Thickness [relative or absolute]
- Y10T428/24967—Absolute thicknesses specified
Landscapes
- Chemical & Material Sciences (AREA)
- Chemical Kinetics & Catalysis (AREA)
- Electrochemistry (AREA)
- General Chemical & Material Sciences (AREA)
- Cell Separators (AREA)
Description
AT 392 172 B
Die Erfindung betrifft ein verschweißbares, flächiges Bahnmaterial für die Herstellung von Separatorentaschen für Bleiakkumulatoren, in die insbesondere die positiven Platten der Bleiakkumulatoren eingetascht werden.
Bei der Serienfertigung von Bleiakkumulatoren werden die Separatorentaschen aus einem von einer Rolle abgezogenen Bahnmaterial, z. B. eine schweißbare Kunststoffolie, hergestellt, die auf Länge geschnitten und um die Platten herumgelegt wird und sodann an ihren Seitenrändem miteinander verschweißt wird. Solche Separatorentaschen sollen Kurzschlüsse zwischen den positiven und negativen Platten sowie durch ausgefallene oder abgeschlammte aktive Masse verhindern.
Weiterhin ist es bekannt, die Platten zusätzlich mit einem Vliesmaterial vollflächig äbzudecken, um deren Zyklenfestigkeit zu erhöhen, d. h. möglichst das bereits erwähnte Ausfallen oder Abschlammen von aktiver Masse zu verhindern.
Beide Maßnahmen in Kombination sind bei der Massenfertigung z. B. von Starterbatterien zur Zeit nicht üblich, denn dies würde einen relativ hohen Fertigungsaufwand erfordern, da zunächst die Platten mit der Vliesabdeckung versehen sein müssen, bevor in einem nachfolgenden Arbeitsgang das Bahnmaterial für die Herstellung der Separatorentaschen um die Platten mit der Vliesabdeckung herumgeschlagen und an den Seitenrändem verschweißt werden kann.
Zudem ist es bei der automatischen Fertigung solcher Eintaschungen nicht zu vermeiden, daß hin und wieder Bestandteile des faserigen Vliesmaterials zwischen das Bahnmaterial im Bereich der vorgesehenen Schweißnaht der Separatorentaschen geraten, die die einwandfreie Ausführung der Schweißnaht verhindern, denn in der Regel besteht das Vliesmaterial aus einem nicht schweißbaren Glasfaservlies.
Um diesen Nachteil zu vermeiden, ist bereits vorgeschlagen worden, Polyestervliese zu verwenden, die bedingt schweißbar sind, und das Polyestervlies bereits vor dem Eintaschen auf der den Platten zugewandten Seite des Bahnmaterials aufzubringen, z. B. aufzukleben, so daß beim nachfolgenden Herstellungsvorgang der Separatorentaschen nur noch das mit dem Vlies beschichtete Bahnmaterial um die Platten herumgelegt und an den Seitenrändem mit dem dazwischen liegenden Polyestervlies verschweißt werden muß. Das hätte zwar den Vorteil der Vereinfachung des Fertigungsablaufes, da nunmehr beim automatischen Verfahren nur noch das mit dem Vlies beschichtete Bahnmaterial zu handhaben ist, doch hat die Praxis gezeigt, daß das Verschweißen des mit einem Poyestervlies beschichteten Bahnmaterials nur bedingt möglich ist und sich für die automatische Massenfertigung weniger eignet
Aufgabe der Erfindung ist es, unter Beibehaltung des vereinfachten Fertigungsablaufes eine für die automatische Massenfertigung von Bleiakkumulatoren brauchbare Lösung zu finden.
Die erfindungsgemäße Lösung sieht vor, ein mit einer Vliesauflage beschichtetes Bahnmaterial für die Herstellung von Separatorentaschen zu verwenden, bei dem die Flächenerstreckung der Vliesbeschichtung kleiner ist als die durch die vorgesehenen Schweißnähte der Separatorentasche begrenzte Innenfläche des Bahnmaterials.
Das in dieser Weise beschichtete Bahnmaterial ist hervorragend für das automatische Herstellen der Separatorentaschen geeignet, da nunmehr die Schweißnaht der Taschen grundsätzlich vom Vliesmaterial ffeigehalten ist. Diese Maßnahme ist an sich verblüffend einfach, doch ist sie trotz ihrer beachtlichen Vorteile beim automatischen Fertigungsablauf von der Fachwelt bis dato nicht erkannt worden.
Ein entscheidender Vorteil ist dadurch gegeben, daß nunmehr die Eigenschaften des Vliesmaterials im Hinblick auf die Verbesserung der Zyklenfestigkeit der Platten konsequenter optimiert werden können, da nicht mehr auf die Schweißbarkeit des Vliesmaterials Rücksicht genommen werden muß.
Das hat die Möglichkeit für eine weitere Verbesserung geschaffen, der die Aufgabe zugrunde liegt, mit Hilfe der Optimierung des Vliesmaterials nicht nur eine Verbesserung der Zyklenfestigkeit, sondern auch eine bessere Ausnutzung der positiven Masse zu erreichen.
Diese Aufgabe wird gemäß Anspruch 2 dadurch gelöst, daß die Vliesauflage des Bahnmaterials, d. h. die Vliesabdeckung der positiven Platten aus einem stromleitfähigen Material besteht, dessen Flächenerstreckung kleiner ist als die durch die Schweißnähte der Separatorentaschen begrenzte Innenfläche des Bahnmaterials bzw. der Separatorentasche.
Durch die leitfähige Ausbildung der Vliesabdeckung kann die positive Masse wesentlich besser und über ihre gesamte Flächenerstreckung ausgenutzt werden, ohne daß dabei die Gefahr besteht, daß wegen der Leitfähigkeit der Vliesauflage ein Kurzschluß in dem Bleiakkumulator auftreten kann, denn der vorgeschlagene Rücksprung der Vliesauflage relativ zu der vorgesehenen Schweißnaht garantiert eine einwandfreie Ausführung der Schweißnaht auch bei der industriellen Massenfertigung solcher Akkumulatoren.
Nachfolgend wird ein Ausführungsbeispiel der Erfindung anhand der Zeichnung näher beschrieben. Es zeigt:
Fig. 1 in perspektivischer Darstellung ein verschweißbares Bahnmaterial mit einer Vliesauflage gemäß der Erfindung.
Dargestellt ist ein verschweißbares, flächiges Bahnmaterial (2), wie es üblicherweise für die Herstellung von Separatorentaschen verwendet wird. Auf dem Bahnmaterial ist eine Vliesauflage (3) aufgebracht, und zwar derart, daß die Flächenerstreckung (4) der Vliesauflage kleiner ist als die durch die in den Randbereichen (5) vorgesehenen Schweißnähten der Separatorentasche begrenzte Innenfläche des Bahnmaterials.
Beim automatischen Fertigungsablauf wird das Bahnmaterial von einer Rolle (6) zugeführt und um eine Platte (7) umgeschlagen, wie dies in der Darstellung angedeutet ist. Das umgeschlagene Bahnmaterial wird sodann auf Länge geschnitten und bei einliegender Platte (7) an den Rändern (5) miteinander verschweißt, so daß -2-
Claims (2)
- AT 392 172 B in einem Fertigungsablauf eine eingetaschte und mit einer Vliesabdeckung versehene Platte entsteht. PATENTANSPRÜCHE 1. Verschweißbares, flächiges Bahnmaterial für die Herstellung von Separatorentaschen zum Eintaschen insbesondere der positiven Platten von Bleiakkumulatoren, wobei auf der den Platten zugewandten Seite des Bahnmaterials eine Vliesauflage aufgebracht ist, die die eingetaschten Platten vollflächig abdeckt, dadurch gekennzeichnet, daß die Flächenerstreckung (4) der Vliesauflage (3) kleiner ist als die durch die vorgesehenen Schweißnähte (5) der Separatorentaschen begrenzte Innenfläche des Bahnmaterials (2).
- 2. Bahnmaterial nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Vliesauflage (3) aus einem stromleitfähigen Material besteht. Hiezu 1 Blatt Zeichnung
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE3335547A DE3335547C1 (de) | 1983-09-28 | 1983-09-28 | Bahnmaterial fuer die Herstellung von Separatorentaschen fuer Bleiakkumulatoren |
Publications (2)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| ATA288084A ATA288084A (de) | 1989-07-15 |
| AT392172B true AT392172B (de) | 1991-02-11 |
Family
ID=6210600
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| AT0288084A AT392172B (de) | 1983-09-28 | 1984-09-07 | Bahnmaterial fuer die herstellung von separatorentaschen fuer bleiakkumulatoren |
Country Status (4)
| Country | Link |
|---|---|
| US (1) | US4657799A (de) |
| JP (1) | JPS60157157A (de) |
| AT (1) | AT392172B (de) |
| DE (1) | DE3335547C1 (de) |
Families Citing this family (9)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE3622492C2 (de) * | 1986-07-02 | 1996-07-18 | Hagen Batterie Ag | Bleiakkumulator, dessen positive Elektrodenplatten in nach oben offene Separatortaschen eingetascht sind |
| US4998340A (en) * | 1989-02-24 | 1991-03-12 | Cal-Tec International, Inc. | Method for the manufacture of lead-acid batteries and an associated apparatus and associated lead-acid battery |
| US4982482A (en) * | 1989-02-24 | 1991-01-08 | Caltec International, Inc. | Method for the manufacture of lead-acid batteries and an associated apparatus and associated lead-acid battery |
| US5044067A (en) * | 1989-02-24 | 1991-09-03 | Caltec International, Inc. | Method for the manufacture of lead acid batteries and an associated apparatus and associated lead-acid battery |
| US10361802B1 (en) | 1999-02-01 | 2019-07-23 | Blanding Hovenweep, Llc | Adaptive pattern recognition based control system and method |
| US8352400B2 (en) | 1991-12-23 | 2013-01-08 | Hoffberg Steven M | Adaptive pattern recognition based controller apparatus and method and human-factored interface therefore |
| US7966078B2 (en) | 1999-02-01 | 2011-06-21 | Steven Hoffberg | Network media appliance system and method |
| DE10327080B4 (de) | 2003-06-13 | 2007-08-16 | Daramic, Inc. | Separatormaterial zum Bilden eines Separators für einen Säureakkumulator und Verfahren zu deren Herstellung |
| WO2017033497A1 (ja) * | 2015-08-24 | 2017-03-02 | 日立化成株式会社 | 鉛蓄電池用セパレータ、鉛蓄電池及びこれらの製造方法 |
Family Cites Families (9)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US2490630A (en) * | 1944-10-03 | 1949-12-06 | Electric Storage Battery Co | Storage battery plate and retainer construction |
| US3179535A (en) * | 1960-11-04 | 1965-04-20 | Sprague Electric Co | Method of bonding an electrode to a ceramic body and article |
| US3476612A (en) * | 1966-12-21 | 1969-11-04 | Westinghouse Electric Corp | Storage battery plate insulation |
| DE2008982B2 (de) * | 1970-02-26 | 1974-04-04 | Otto 6050 Offenbach Metzler | Plattenanordnung eines Bleiakkumulators mit einer porösen Umhüllung aus Kunststoff |
| DE2610116A1 (de) * | 1976-03-11 | 1977-09-15 | Otto Metzler | Elektrodenelement fuer akkumulatoren |
| US4026000A (en) * | 1976-07-15 | 1977-05-31 | Globe-Union Inc. | Apparatus for producing enveloped battery plates |
| US4288503A (en) * | 1978-06-16 | 1981-09-08 | Amerace Corporation | Laminated microporous article |
| US4228225B2 (en) * | 1979-06-22 | 1994-03-29 | Grace W R & Co | Battery separator |
| DE3005297A1 (de) * | 1980-02-13 | 1981-08-20 | Varta Batterie Ag, 3000 Hannover | Bleiakkumulator |
-
1983
- 1983-09-28 DE DE3335547A patent/DE3335547C1/de not_active Expired
-
1984
- 1984-09-07 AT AT0288084A patent/AT392172B/de not_active IP Right Cessation
- 1984-09-28 JP JP59202098A patent/JPS60157157A/ja active Pending
-
1986
- 1986-02-14 US US06/829,852 patent/US4657799A/en not_active Expired - Fee Related
Also Published As
| Publication number | Publication date |
|---|---|
| DE3335547C1 (de) | 1985-04-04 |
| US4657799A (en) | 1987-04-14 |
| JPS60157157A (ja) | 1985-08-17 |
| ATA288084A (de) | 1989-07-15 |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE3610952C2 (de) | ||
| EP0250846B1 (de) | Bahnmaterial und daraus hergestellte Separatorentaschen für die Elektrodenplatten von Akkumulatoren | |
| AT392172B (de) | Bahnmaterial fuer die herstellung von separatorentaschen fuer bleiakkumulatoren | |
| EP2368285B1 (de) | Textiles flächiges material für eine batterieelektrode | |
| DE2844695C2 (de) | ||
| DE3140211C2 (de) | Platte für Bleiakkumulatoren und Verfahren zu deren Herstellung | |
| DE3037304A1 (de) | Saeurebatterieplatten | |
| DE1935572A1 (de) | Verfahren zum Verbinden zweier Streifen mit thermoplastischen Oberflaechen mittels Ultraschall und Vorrichtung zum Durchfuehren des Verfahrens | |
| DE212022000200U1 (de) | Elektrodenanordnung | |
| DE2953155C2 (de) | ||
| DE2454824A1 (de) | Separator fuer einen elektrischen akkumulator | |
| DE69205955T2 (de) | Kraftstoffbehälter eines Fahrzeuges und Verfahren zu seiner Herstellung. | |
| DE3108241A1 (de) | Separator fuer akkumulatoren, insbesondere bleiakkumulatoren aus einer poroesen platte mit ausgepraegten erhebungen | |
| DE1194015C2 (de) | Akkumulator mit verdicktem elektrolyten | |
| DE3304257A1 (de) | Verfahren und vorrichtung zum eintaschen von platten fuer starterbatterien | |
| DE102022004504B4 (de) | Vorrichtung zum z-förmigen Falten eines Separators und Verfahren zum Herstellen einer Elektroden-Separatoren-Anordnung | |
| DE2944564A1 (de) | Elektrolysezelle | |
| DE1436832C3 (de) | Vorrichtung zur Herstellung von Beuteln aus thermoplastischer Folie | |
| DE4405863C2 (de) | Plattensatz für einen Bleiakkumulator | |
| CH650549A5 (en) | Device for bridging over the joint between two parts of a roof covering | |
| DE19838486C1 (de) | Plattensatz für einen Bleiakkumulator | |
| DE967709C (de) | Elektrode fuer Akkumulatoren | |
| DE649391C (de) | Endloses Formenband fuer Maschinen zur Herstellung von Geleefruechten | |
| DE2836416A1 (de) | Elektrodenplatte fuer bleiakkumulatoren | |
| DE2657745A1 (de) | Maschine zur herstellung von runddosen oder -schachteln |
Legal Events
| Date | Code | Title | Description |
|---|---|---|---|
| ELV | Ceased due to renunciation |