AT390891B - Verfahren zum betreiben einer trocknungs- und entstaubungsanlage - Google Patents

Verfahren zum betreiben einer trocknungs- und entstaubungsanlage Download PDF

Info

Publication number
AT390891B
AT390891B AT104589A AT104589A AT390891B AT 390891 B AT390891 B AT 390891B AT 104589 A AT104589 A AT 104589A AT 104589 A AT104589 A AT 104589A AT 390891 B AT390891 B AT 390891B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
filter
drying
heat
burner
exhaust gas
Prior art date
Application number
AT104589A
Other languages
English (en)
Other versions
ATA104589A (de
Original Assignee
Koelbl Berndt Ing
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Koelbl Berndt Ing filed Critical Koelbl Berndt Ing
Priority to AT104589A priority Critical patent/AT390891B/de
Publication of ATA104589A publication Critical patent/ATA104589A/de
Priority to DE19904008399 priority patent/DE4008399A1/de
Application granted granted Critical
Publication of AT390891B publication Critical patent/AT390891B/de

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B01PHYSICAL OR CHEMICAL PROCESSES OR APPARATUS IN GENERAL
    • B01DSEPARATION
    • B01D46/00Filters or filtering processes specially modified for separating dispersed particles from gases or vapours
    • B01D46/42Auxiliary equipment or operation thereof
    • B01D46/4263Means for active heating or cooling
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B01PHYSICAL OR CHEMICAL PROCESSES OR APPARATUS IN GENERAL
    • B01DSEPARATION
    • B01D46/00Filters or filtering processes specially modified for separating dispersed particles from gases or vapours
    • B01D46/02Particle separators, e.g. dust precipitators, having hollow filters made of flexible material

Landscapes

  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Chemical Kinetics & Catalysis (AREA)
  • Drying Of Solid Materials (AREA)

Description

Nr. 390 891
Die Erfindung bezieht sich auf ein Verfahren zum Betreiben einer Trocknungs- und Entstaubungsanlage, insbesondere für Heißmischanlagen für bituminöses Mischgut, enthaltend einen Trommeltrockner für das zuzumischende feste Gut und eine Tuchfilterentstaubungsanlage für die Abluft aus dem Trockner und eine Anlage zur Durchführung des Verfahrens.
Im Zuge der Aufbereitung von bituminösem Mischgut muß Gestein vor der Einmischung Trocknungsanlagen, vorwiegend Trommeltrockner mit Gegenstrom-Brennerbeheizung und rotierender Trommel, durchlaufen. Die aus dem Trockner austretende Abluft ist weitgehend mit Wasserdampf gesättigt und enthält große Mengen an Staub, die in Filteranlagen aufgefangen werden müssen. Durch entsprechende Auslegung der Trocknungstrommel und verbesserte Beschaufelung, sowie Isolierung des Trommelkörpers konnte die benötigte Energie zur Beheizung als auch die Abgastemperatur gesenkt werden. Mit dem Einsatz von Tuchfilterentstaubungsanlagen war man an einer weiteren Absenkung der Abgastemperatur interessiert, um sich Kühlaggregate zum Schutz der hitzeempfindlichen Filtertücher, die 130-170 °C aushalten, zu ersparen. So könnte eine Trocknungsanlage moderner Bauart einen Abgasstrom mit einer Temperatur, die auf etwa 70 °C abgesenkt ist, arbeiten. Der Temperaturabsenkung war jedoch wegen der Empfindlichkeit der Filtertücher gegen Feuchtigkeit (Verkleben) Grenzen gesetzt, da die Gefahr besteht, daß sich das Abgas im Zuge des Durchganges durch das Filtersystem an kalten Stellen soweit abkühlt, daß der Taupunkt erreicht wird und Kondenswasser entsteht. Die Tuchfilterentstaubungsanlagen werden daher isoliert und sogar mit Stützbrennem zur Anhebung der Temperatur des Abgasstroms vor dem Eintritt ins Filter versehen.
Die Aufgabe der Erfindung war daher die Schaffung eines Verfahrens, bei dem trotz relativ niedriger Temperatur des Abgasstromes vor dem Eintritt in das Filtersystem die Temperatur an keiner Stelle der Tuchfilterentstaubungsanlage unter den Taupunkt absinkt, wobei gleichzeitig der Energieaufwand so klein als möglich gehalten werden sollte.
Zur Lösung dieser Aufgabe ist das Verfahren der eingangs erwähnten Art dadurch gekennzeichnet, daß das Filtersystem durch zusätzliches Zuführen von Wärme anderer Herkunft als aus dem Abluftstrom des Trockners soweit beheizt wird, daß an keiner Stelle des Filtersystems der Taupunkt unterschritten wird. Das bedeutet, daß die Temperatur des besagten Abluftstromes, der aus dem Inneren der Trockentrommel stammt und mit Staub und Wasserdampf verunreinigt ist, auf niedrigere Werte abgesenkt werden kann.
Gemäß einer vorteilhaften Weiterführung der Erfindung ist vorgesehen, die Verbrennungsluft des Brenners der Trocknungsanlage durch die Restwärme der gereinigten Abluft aus dem Filtersystem vorzuheizen, was eine positive Auswirkung auf die Energiebilanz hat
Eine weitere Ausgestaltung des erfindungsgemäßen Verfahrens nutzt vorteilhafterweise die Abwärme der Trocknungstrommel zur Aufheizung des Filtersystems.
Die Abwärme der Trockentrommel beinhaltet die gesamte Abstrahlung über die Außenseite der Trommel, sowie auch des Brennergehäuses und der Abgasleitungen, jedoch nicht den Wärmeinhalt der Abgase selbst.
Die Merkmale und Vorteile der Erfindung werden nachfolgend unter Bezugnahme auf die Zeichnungen näher erläutert. Dabei zeigen Fig. 1 ein Schema der gesamten Heißmischanlage und Fig. 2 ein vorteilhaftes Ausführungsbeispiel für die Anlage zur Durchführung des erfindungsgemäßen Verfahrens.
Wie in Fig. 1 dargestellt, umfaßt eine Heißmischanlage, z. B. für Asphalt, eine Mineral-Vordosieranlage (1), von der Gestein zu einem Trommeltrockner (2) zugeführt wird. Das getrocknete stückige Gut wird anschließend dem Mischturm (3) zugeführt, wo aus der Bindemittel-Tankanlage (4) und dem Filterturm (5) die anderen Anteile der Mischung zugegeben werden. Danach wird die fertige Mischung in die Verladesilos (6) eingebracht und schließlich verladen und abtransportiert. Die Steuerung und Überwachung der Anlage erfolgt zentral aus der Kommandokabine (7). Die staub- und wasserdampfhältigen Abgase aus dem Trockner (2) werden zur Reinigung in eine Filteranlage (8) geleitet. In dieser Filteranlage (8), die als Tuchfilterentstaubungsanlage ausgeführt ist, treten bei Senkung der Abgastemperaturen aus dem Trockner (2) die in der Einleitung erwähnten Probleme bezüglich der Feuchtigkeit auf. Daher sieht das Verfahren gemäß der Erfindung vor, die Filteranlage (8) zu beheizen, sodaß die Temperatur an keiner Stelle des Systems den Taupunkt unterschreitet. Die dazu benötigte Wärme wird von einer beliebigen Wärmequelle, wie einer externen Heizanlage (9) oder dem Brenner (12) der Trocknungsanlage und beliebige Wärmeübertrager (10) dem Filtersystem zugefühit, sodaß auch keine zusätzliche Erhitzung des Abgasstromes durch Stützbrenner am Filtereingang notwendig ist.
Der Vorteil liegt darin, daß die Wärme im wesentlichen gleichmäßig über das Filtersystem verteilt zugeführt wird und daher der Maximalwert nicht allzu hoch sein muß, was für die Filtertücher vorteilhaft ist, die Temperaturen von etwa 130 °C (billige Ausführung) bis zu 170 °C (teure Ausführung) aushalten können. Im Falle des Stützbrennereinsatzes könnte es passieren, daß, um den Taupunkt auch am Ende des Filtersystems nicht zu unterschreiten, der Abgasstrom aus dem Trockner am Filtereingang soweit aufgeheizt werden müßte, daß Temperaturen über den zuvor angeführten, für die Tücher noch möglichen Maximaltemperaturen, erreicht würden. Im gegenteiligen Fall würden die Filtertücher verkleben und der Abgasdurchsatz würde drastisch absinken.
Um Heizenergie einzusparen, kann vorteilhafterweise im Bereich hoher Temperaturen des Abgasstromes, d. h. am Beginn des Filtersystems, wenig oder gar keine Beheizung erfolgen, wohingegen im Auslaßbereich des Systems vermehrt Wärme zugeführt wird.
Um die durch die Beheizung der Filteranlage dem Abgasstrom zugeführte Wärmemenge nicht als Abwärme zu verlieren, ist vorgesehen, diesen Wärmeinhalt mittels eines Wärmetauschers (11) am Ende der Filteranlage zur -2-

Claims (9)

  1. Nr. 390 891 Vorwärmung der Verbrennungsluft für den Brenner (12) der Trocknungsanlage (2) auszunützen. Erst danach wird der gereinigte Abgasstrom an die Umgebung abgegeben, sodaß also die zugeführte Energie soweit als möglich verwertet wird. Eine weitere Steigerung der Effektivität und Wirtschaftlichkeit des Verfahrens läßt sich durch die vorteilhafte Ausführungsform, wie in Fig. 2 dargestellt, erzielen. Sie zeigt nur mehr den Teil der Gesamtanlage, auf den sich das erfindungsgemäße Verfahren bezieht. Das sind der Trockner (2) und die Filteranlage (8). Während diese Anlagenteile bei herkömmlichen Heißmischanlagen getrennt voneinander angeordnet und jeweils für sich isoliert sind, sieht das erfindungsgemäße Verfahren die Nutzung der Abwärme der nicht isolierten Trockentrommel (21) zur Beheizung der Filteranlage (8) vor. Dazu ist die Filteranlage mit dem Abgasventilator (24) vorzugsweise direkt über der vom Brenner (12) beheizten Trockentrommel (21) montiert. Durch das Verbindungsrohr (23) werden die Abgase mittels des Abgasventilators (24) in die Filteranlage und weiters durch die Filtertücher gesaugt und schließlich ausgeblasen. Sowohl der Trockner (2) als auch die Filteranlage (8) sind in einer gemeinsamen Isolierung (25) eingeschlossen, sodaß die Abwärme der Trockentrommel optimal genützt wird. Auch bei dieser Ausführungsform des erfindungsgemäßen Verfahrens kann vorteilhafterweise ein Wärmetauscher (11) zur Vorwärmung der Verbrennungsluft für den Brenner (12) vorgesehen sein, wodurch der Wirkungsgrad der Anlage erhöht wird. Weiters wird auch bezüglich der Reinigung der Filtertücher der Vorteil gegenüber herkömmlichen Anlagen erzielt, daß der Spülluftventilator warme Luft aus dem Inneren des Isoliergehäuses (25) ansaugt und daher auch an der Reinluftseite der Filtertücher eine Kondensation vermieden wird. Durch den Zusammenbau und die gemeinsame Isolierung der beschriebenen Aggregate, einschließlich des Abgasventilators (24) mit Drosselklappe sowie des Brennerprimärluftventilators, wird auch die Schallemission stark vermindert. Die Anlage in der beschriebenen Art wird auch in jenen Betriebsfällen, bei denen aufgrund erhöhter Feuchtigkeit oder ungünstiger Komzusammensetzung des Trockengutes mit höheren Abgastemperaturen gerechnet werden muß, einen verbesserten Wirkungsgrad aufweisen, da dann die Wirkung des Wärmetauschers (11) entsprechend ansteigt. Bei einer Senkung der Temperatur des Abgasstromes um durchschnittlich 50 °C ist mit einer Einsparung an Primärenergie in der Größenordnung von 5 % zu rechnen. PATENTANSPRÜCHE 1. Verfahren zum Betreiben einer Trocknungs- und Entstaubungsanlage, insbesondere für Heißmischanlagen für bituminöses Mischgut, enthaltend einen Trommeltrockner für das zuzumischende feste Gut und eine Tuchfilterentstaubungsanlage für die Abluft aus dem Trockner, dadurch gekennzeichnet, daß das Filtersystem durch zusätzliches Zuführen von Wärme anderer Herkunft als aus dem Abluftstrom des Trockners soweit beheizt wird, daß an keiner Stelle des Filtersystems der Taupunkt unterschritten wird.
  2. 2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Wärme zum Aufheizen des Filtersystems durch externe Heizanlagen, beispielsweise Brenner, bereitgestellt wird.
  3. 3. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Brenner zur Aufheizung der Trockentrommel auch die Wärme zur Aufheizung des Filtersystems liefert.
  4. 4. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Abwärme der Trockentrommel zum Beheizen der Filteranlage genutzt wird.
  5. 5. Verfahren nach einem der Ansprüche I bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß der Wärmeinhalt des gereinigten Abgasstromes am Ende der Filteranlage zur Vorwärmung der Verbrennungsluft für den Brenner der Trocknungsanlage genutzt wird.
  6. 6. Trocknungs- und Entstaubungsanlage, insbesondere für Heißmischanlagen für bituminöses Mischgut zur Durchführung des Verfahrens nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Tuchfilterentstaubungsanlage (8) über beliebige Wärmeübertrager (10) mittels einer externen Heizanlage (9) beheizt wird. -3- Nr. 390 891
  7. 7. Trocknungs- und Entstaubungsanlage, insbesondere für Heißmischanlagen für bituminöses Mischgut zur Durchführung des Verfahrens nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Tuchfilterentstaubungsanlage (8) durch den Brenner (12) der Trocknungsanlage (2) mitbeheizt wird.
  8. 8. Trocknungs- und Entstaubungsanlage, insbesondere für Heißmischanlagen für bituminöses Mischgut zur Durchführung des Verfahrens nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Tuchfilterentstaubungsanlage (8) in unmittelbarer Nähe der Trockentrommel (21), vorzugsweise direkt darüber, angeordnet ist, und daß beide Anlagenteile von einer gemeinsamen Isolationshülle (25) umgeben sind.
  9. 9. Trocknungs- und Entstaubungsanlage nach einem der Ansprüche 6 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß nach der Filteranlage (8) ein Wärmetauscher (11) vorgesehen ist, um die Verbrennungsluft des Brenners (12) der Trocknungsanlage (2) durch den Wärmeinhalt der gereinigten Abgase aus der Filteranlage (8) vorzuwärmen. Hiezu 2 Blatt Zeichnungen 15
AT104589A 1989-05-02 1989-05-02 Verfahren zum betreiben einer trocknungs- und entstaubungsanlage AT390891B (de)

Priority Applications (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT104589A AT390891B (de) 1989-05-02 1989-05-02 Verfahren zum betreiben einer trocknungs- und entstaubungsanlage
DE19904008399 DE4008399A1 (de) 1989-05-02 1990-03-16 Verfahren zum betreiben einer trocknungs- und entstaubungsanlage

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT104589A AT390891B (de) 1989-05-02 1989-05-02 Verfahren zum betreiben einer trocknungs- und entstaubungsanlage

Publications (2)

Publication Number Publication Date
ATA104589A ATA104589A (de) 1990-01-15
AT390891B true AT390891B (de) 1990-07-10

Family

ID=3505391

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT104589A AT390891B (de) 1989-05-02 1989-05-02 Verfahren zum betreiben einer trocknungs- und entstaubungsanlage

Country Status (2)

Country Link
AT (1) AT390891B (de)
DE (1) DE4008399A1 (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
NO341785B1 (no) * 2014-11-26 2018-01-22 Brynjar Aurstad Framgangsmåte for gjenvinning av energi under framstilling av asfaltmasse

Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE2601932A1 (de) * 1976-01-20 1977-07-28 Wibau Gmbh Verfahren zum ausscheiden fester und gasfoermiger emissionen aus einem trommeltrockner, in dem ein bituminoeses bindemittel enthaltendes gemenge aufbereitet wird
DE3240227A1 (de) * 1981-10-30 1983-05-11 Stavby silnic a železnic N.P., Praha Vorrichtung zum waermeschutz von filtereinheiten

Patent Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE2601932A1 (de) * 1976-01-20 1977-07-28 Wibau Gmbh Verfahren zum ausscheiden fester und gasfoermiger emissionen aus einem trommeltrockner, in dem ein bituminoeses bindemittel enthaltendes gemenge aufbereitet wird
DE3240227A1 (de) * 1981-10-30 1983-05-11 Stavby silnic a železnic N.P., Praha Vorrichtung zum waermeschutz von filtereinheiten

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
NO341785B1 (no) * 2014-11-26 2018-01-22 Brynjar Aurstad Framgangsmåte for gjenvinning av energi under framstilling av asfaltmasse

Also Published As

Publication number Publication date
DE4008399A1 (de) 1990-11-08
ATA104589A (de) 1990-01-15

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP3249326B1 (de) Trocknereinrichtung für eine textile warenbahn mit einer verbesserten einrichtung zur wärmeeinbringung
EP2872596B1 (de) Verfahren zur behandlung von biomasse in einer anlage zur herstellung von zement und dazu korrespondierende anlage
EP0290931B1 (de) Verfahren und Anlage zum Reinigen von Trocknungsabgasen beim Trocknen von Holzspänen, Holzfasern oder dergleichen
AT512113B1 (de) Verfahren und vorrichtung zum aufarbeiten von nassen, organische komponenten enthaltenden abfallstoffen
DE2726138A1 (de) Verfahren und vorrichtung zur herstellung von zementklinker aus feuchtem agglomeriertem zementrohmaterial
DE10005165B4 (de) Verfahren und Vorrichtung zum Trocknen vorentwässerter flüssiger bis feuchter Substanzen
DE102008046299B4 (de) Verfahren und Vorrichtung zum Trocknen von Biomasse
DE2532026A1 (de) Verfahren zum kuehlen von zementklinker mit rueckgewinnung von ueberschuessigen kalorien und anlage zur durchfuehrung des verfahrens
DE2639611A1 (de) System und verfahren zum regenerieren oder herstellen von aktivkohle
CH653434A5 (de) Vorrichtung zur thermischen reinigung von abgasen und verfahren zu deren betrieb.
DE19508400B4 (de) Vorrichtung zum Trocknen von feuchtem Material
AT390891B (de) Verfahren zum betreiben einer trocknungs- und entstaubungsanlage
DE19735322A1 (de) Durchlauflufttrocknungsanlage
EP0499664A1 (de) Verfahren zur chemisch-physikalischen Abgasreinigung von Asphaltmischanlagen
DE2949720C2 (de) Verfahren und Vorrichtung zum Trocknen und Erhitzen von feuchter Kohle
AT390018B (de) Verfahren und regenerationseinrichtung zur thermischen behandlung wie z.b. trocknung, verschwelung, vergasung pastoeser oder schlammartiger substanzen
DE3537595C2 (de)
EP3230671B2 (de) Trocknungsanlage mit einem trocknungsbereich
DE1433339B2 (de) Verfahren und vorrichtung zum hartbrennen von pellets
EP0553089A1 (de) Verfahren und anlage zum trocknen von schütt- oder rieselfähigem trocknungsgut.
DE2401256C3 (de) Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von Sinterprodukten, wie Zementklinker
DE3530248A1 (de) Verfahren und vorrichtung zur aufbereitung von bituminoesem mischgut
DE1926216A1 (de) Verfahren zur Ausschaltung der Gefahr einer Flammenbildung oder Explosion in Anlagen zur Herstellung von Faserpressplatten,insbesondere Holzfaserplatten auf trockenem Wege
DE3842479A1 (de) Verfahren und anlage zur rueckgewinnung der in trocknungsabgasen eines holzspaene- oder dergleichen trockners enthaltenen waermeenergie
DE3701455C2 (de)

Legal Events

Date Code Title Description
ELJ Ceased due to non-payment of the annual fee
RER Ceased as to paragraph 5 lit. 3 law introducing patent treaties