AT3747U1 - Lüftungsgitter - Google Patents

Lüftungsgitter Download PDF

Info

Publication number
AT3747U1
AT3747U1 AT0060099U AT60099U AT3747U1 AT 3747 U1 AT3747 U1 AT 3747U1 AT 0060099 U AT0060099 U AT 0060099U AT 60099 U AT60099 U AT 60099U AT 3747 U1 AT3747 U1 AT 3747U1
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
wall part
ribs
openings
ventilation grille
ventilation
Prior art date
Application number
AT0060099U
Other languages
English (en)
Original Assignee
Diaplan Liegenschaftsverwaltun
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Diaplan Liegenschaftsverwaltun filed Critical Diaplan Liegenschaftsverwaltun
Priority to AT0060099U priority Critical patent/AT3747U1/de
Publication of AT3747U1 publication Critical patent/AT3747U1/de
Priority to DE20014960U priority patent/DE20014960U1/de

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F24HEATING; RANGES; VENTILATING
    • F24FAIR-CONDITIONING; AIR-HUMIDIFICATION; VENTILATION; USE OF AIR CURRENTS FOR SCREENING
    • F24F13/00Details common to, or for air-conditioning, air-humidification, ventilation or use of air currents for screening
    • F24F13/08Air-flow control members, e.g. louvres, grilles, flaps or guide plates
    • F24F13/082Grilles, registers or guards

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Combustion & Propulsion (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Specific Sealing Or Ventilating Devices For Doors And Windows (AREA)

Abstract

Ein Lüftungsgitter besitzt einen Wandteil (2) und von diesem abstehende, mit dem Wandteil (2) einstückig ausgebildete Rippen (1). Im Wandteil (2) sind zwischen Rippen (1) Öffnungen (11) für den Durchtritt von Luft vorgesehen. Die Öffnungen (11) im Wandteil (1) werden durch bereichsweises Entfernen (Fräsen) des Wandteiles (2) hergestellt. Das Lüftungsgitter greift mit einer oben vorgesehenen Rippe (5) in eine Nut (7) am oberen Rand einer Lüftungsöffnung in einem Bauteil ein. Unten ist das Lüftungsgitter mit einem Dichtungsstreifen (8) an dem Bauteil angeschlossen.

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



   Die Erfindung betrifft ein Lüftungsgitter, das zum luft- und licht- durchlässigen Verschliessen von Öffnungen in Wänden von Sport-, Mehrzweck- und Freizeithallen geeignet ist. 



   Bekannt sind Lüftungsgitter für Sporthallen, die aus Metalllamellen bestehen, die über Stege durch Schweissung oder Klebung miteinander verbunden sind, so dass sich Gitter für das Verschliessen von Lüftungsöff- nungen ergeben. Nachteilig bei diesen bekannten Lüftungsgittern ist es, dass ihre Herstellung aufwendig und daher teuer ist. Überdies besteht ein Nachteil darin, dass die Schweiss- oder Klebestellen, welche die Metall- lamellen mit den Stegen verbinden, nicht ohne weiteres für den Einbau in Wände mit Ballbeschuss geeignet sind. Als Folge von Materialermüdung und/oder Überbeanspruchung können einzelne oder mehrere der Verbindungs- punkte (Schweiss- oder Klebepunkte) brechen, und damit Metalllamellen vom Lüftungsgitter abstehen.

   Solche von Lüftungsgittern abstehende Lamellen stellen eine nicht unerhebliche Gefährdung der in der Sporthalle tätigen Sportler dar. 



   Der Erfindung liegt die Aufgabe zu Grunde, ein Lüftungsgitter, das für Sport-, Mehrzweck- und Freizeithallen geeignet ist, zur Verfügung zu stellen, das nicht nur den Anforderungen der DIN 18032 genügt, sondern das auch einfach herzustellen und stabil ist. 



   Gelöst wird diese Aufgabe erfindungsgemäss mit einem Lüftungsgitter, das die Merkmale des Anspruches 1 aufweist. 



   Bevorzugte und vorteilhafte Ausgestaltungen des erfindungsgemässen Lüftungsgitters sind Gegenstand der Unteransprüche. 



   Da das erfindungsgemässe Lüftungsgitter aus einem einzigen Stück gefertigt ist, lässt sich das Lüftungsgitter nicht nur sehr kostengünstig anfertigen und ohne weiteres auf die jeweils gewünschte Abmessung brin- gen, sondern es besteht auch die Möglichkeit, zwischen einzelnen, vom Lüftungsgitter abstehenden und vorzugsweise vom benützten Raum der Sport-, Mehrzweck- oder Freizeithalle nach aussen weisenden Rippen des Lüftungsgitters Öffnungen in beliebiger Anzahl und Grösse herzustellen, ohne dass die Festigkeit des Lüftungsgitters insgesamt beeinträchtigt wird. Insbesondere besteht keine Gefahr, dass sich einzelne Teile des Lüftungsgitters lösen und eine Gefährdung von in der Halle tätigen Personen darstellen. 



   Weitere Einzelheiten, Vorteile und Merkmale der'Erfindung ergeben sich aus der nachstehenden Beschreibung bevorzugter Ausführungsbei- spiele. Es zeigt: Fig. 1 im lotrechten Schnitt ein aus zwei Teilen zusammengesetztes Lüftungsgitter, Fig. 2 ein in eine Lüftungsöffnung eingesetztes Lüftungsgitter im lotrechten Schnitt, Fig. 3 ein Lüftungs- 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 gitter, Fig. 4 in Ansicht (teilweise) ein Lüftungsgitter gemäss der Erfindung und die Fig. 5 bis 16 weitere Ausführungsformen von Lüftungs- gittern. 



   Das erfindungsgemässe Lüftungsgitter besteht vorzugsweise aus Metall und kann im Strangpressverfahren hergestellt werden. Dies insbesondere, wenn das erfindungsgemässe Lüftungsgitter aus Aluminium oder einer Alumi- niumlegierung besteht. 



   In der in Fig. 3 gezeigten Ausführungsform besteht das erfindungs- gemässe Lüftungsgitter aus einem in der Gebrauchslage lotrechten Wandteil 2, von dem einseitig stegförmige Rippen 1 abstehen, die zueinander parallel verlaufen, und die über die gesamte, sich quer zur Bildebene erstreckende Länge des Lüftungsgitters durchgehend ausgebildet sind. Das Lüftungsgitter wird für gewöhnlich in Lüftungsöffnungen so eingesetzt, dass die Rippen 1 nach aussen, also von dem von Personen benützten Raum der Sport-, Mehrzweck- oder Freizeithalle nach aussen weisen (nach rechts in Fig. 2). 



   Zwischen ausgewählten oder allen Rippen 1 des erfindungsgemässen Lüftungsgitters sind beispielsweise durch spanabhebende Bearbeitung (Fräsen) in den Wandteil 2 Öffnungen 11 eingearbeitet, wie sie in Fig. 



  4 gezeigt sind. Wie in Fig. 2 durch die strichlierte Linie 3 angedeutet, kann der Wandteil 2 so weit abgetragen werden, dass im Bereich der Öff- nungen 11 nur noch Rippen 1 vorliegen. So werden Öffnungen 11 mit grosser Querschnittsfläche erreicht. Die Konstruktion des erfindungsgemässen Lüftungsgitters erlaubt es auch, kleinere Öffnungen 11 vorzusehen, indem aus dem Wandteil 2 kleinere Bereiche (spanabhebend) entfernt werden. 



  Auch Kombinationen unterschiedlich grosser Öffnungen 11 in einem Lüf- tungsgitter sind möglich. Dabei ist es bevorzugt, dass die Öffnungen 11 nicht über die gesamte Länge des Lüftungsgitters durchgehen, sondern im Abstand von den, in der Gebrauchslage lotrechten Rändern des Wandteiles 2 enden. Bevorzugt ist es, insbesondere bei längeren Lüftungsgittern, wenn die Öffnungen 11 nicht über die gesamte Länge des Lüftungsgitters durchgehen, sondern zwischen benachbarten Öffnungen 11 Wandbereiche 10 verbleiben. So wird eine hohe Festigkeit des erfindungsgemässen Lüftungs- gitters gewährleistet. Dies insbesondere, wenn die verbleibenden Wand- bereiche 10 einander, wie in Fig. 4 gezeigt, zu einem quer zum Lüftungs- gitter und dessen Rippen 1 verlaufenden Steg ergänzen. 



   Am in der Gebrauchslage unteren Rand des erfindungsgemässen Lüf- tungsgitters kann eine in Längsrichtung durchgehende Nut 7 vorgesehen sein. Am oberen Rand des Lüftungsgitters ist eine nach oben abstehende Rippe 5 vorgesehen. So lassen sich Lüftungsgitter, wie in Fig. 2 ange- 

 <Desc/Clms Page number 3> 

 zeigt, in eine Lüftungsöffnung einsetzen, indem die Rippe 5 am oberen Rand des Lüftungsgitters in eine Nut am oberen Rand einer Lüftungsöff- nung eingesteckt wird und in die Nut 7 am unteren Rand ein Dichtstreifen 8, vorzugsweise ein Dichtstreifen aus elastischem Werkstoff, eingesetzt wird. 



   Wie Fig. 1 zeigt, können für grössere (höhere) Lüftungsöffnungen auch mehrere erfindungsgemässe Lüftungsgitter übereinander angeordnet werden, wobei im Stossbereich 6 die obere Rippe 5 des unten angeordneten Lüftungsgitters in die Nut 7 am unteren Rand des oberen Gitters ein- greift - 
Die Ausbildung der Nut 7 am unteren Rand und der Rippe 5 am oberen Rand ist lediglich beispielhaft. Es genügt, wenn der obere und der untere Rand des Lüftungsgitters gegengleich profiliert sind, so dass mehrere Lüftungsgitter ineinandergesteckt oder ineinandergeschoben werden können. 



   Das erfindungsgemässe Lüftungsgitter kann auch so ausgeführt sein, dass an beiden zu den Rippen 1 parallel verlaufenden Rändern entweder Nuten (Fig. 14 bis 16), wie die Nuten 7, oder Rippen (Nasen wie in Fig. 



  8 bis 10), wie die Rippe 5 vorgesehen sind. 



   Die Nut 7 und/oder die Rippe 5 sind nicht zwingend vorgesehen, vielmehr können diese auch einseitig oder beidseitig entfallen (Fig. 5 bis 7 und Fig. 11 bis 13). 



   Aus optischen Gründen können die Öffnungen 11 teilweise oder ganz entfallen. 



   Der Vorteil des erfindungsgemässen Lüftungsgitters in der beschrie- benen Ausführungsform liegt darin, dass sich das Lüftungsgitter kosten- günstig als Strangpressprofil aus Aluminium oder einer Aluminiumlegierung herstellen lässt. 



   Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass in dem Lüftungsgitter die jeweils gewünschte Anzahl und Grösse von Öffnungen 11 für den Luftdurch- tritt durch Ausfräsen von Öffnungen im Wandteil 2 des Lüftungsgitters zwischen benachbarten Rippen 1 hergestellt werden kann. Dabei besteht die Möglichkeit, dass zwischen nebeneinander angeordneten Öffnungen 11 oder Gruppen von Öffnungen 11 im Bereich 10 (Fig. 4) Material des Wand- teiles 2 stehen bleibt, so dass sich eine hohe Festigkeit des erfindungs- gemässen Lüftungsgitters ergibt. 



   In der in den Zeichnungen gezeigten Ausführungsform und, ganz allgemein gesprochen, bei gegengleich profiliertem oberen und unteren Rand des erfindungsgemässen Lüftungsgitters lassen sich Lüftungsgitter auch durch Übereinanderstecken oder Ineinanderschieben formschlüssig 

 <Desc/Clms Page number 4> 

 miteinander verketten, so dass sich erfindungsgemässe Lüftungsgitter auch zum luftdurchlässigen und lichtdurchlässigen Verschliessen von höheren Lüftungsöffnungen in Wänden von Sport- oder Freizeithallen herstellen lassen. 



   Ein Vorteil des erfindungsgemässen Lüftungsgitters liegt auch darin, dass es an einer Unterkonstruktion, beispielsweise durch Schrauben oder Anschiessen (mit Bolzen, Nägeln u.dgl.), beispielsweise an in Fig. 4 angedeuteten Stehern 13, befestigt werden kann, wobei die Schrauben od.dgl. Befestigungselemente im Bereich 10 des Wandteiles 2 zwischen oder neben Öffnungen 11 angeordnet werden können. 



   Von Vorteil bei dem erfindungsgemässen Lüftungsgitter, insbesondere, wenn es im Strangpressverfahren hergestellt ist, ist es auch, dass es einfach durch Ablängen auf die jeweils gewünschte Länge zugeschnitten werden kann. 



   Bei der in Fig. 1 gezeigten Ausführungsform geht das erfindungs- gemässe Lüftungsgitter, das aus zwei übereinander angeordneten und mit- einander durch Einstecken der Rippe 5 am unteren Lüftungsgitter in die Nut 7 am unteren Rand des oberen Lüftungsgitters zusammengefügten Teilen besteht, von einem Boden 9 aus und ist gegenüber dem Boden 9 durch die in die untere Nut 7 des unteren Lüftungsgitters eingesetze Dichtungs- lippe 8 abgeschlossen. 



   Bei der in Fig. 2 gezeigten Ausführungsform ist das erfindungs- gemässe Lüftungsgitter in eine Paneelverkleidung eingesetzt, wobei die Rippe 5 am oberen Rand des Lüftungsgitters in eine Nut der oberen Be- grenzung einer Lüftungsöffnung in der Paneelverkleidung eingreift, und der untere Rand des Lüftungsgitters gegenüber dem unteren Rand der Lüftungsöffnung in der Paneelverkleidung durch die Dichtungslippe 8 abgedichtet ist. 



   Zusammenfassend kann ein bevorzugtes Ausführungsbeispiel der Erfin- dung wie folgt beschrieben werden: 
Ein Lüftungsgitter besitzt einen Wandteil 2 und von diesem ab- stehende, mit dem Wandteil 2 einstückig ausgebildete Rippen 1. Im Wand- teil 2 sind zwischen Rippen 1 Öffnungen 11 für den Durchtritt von Luft vorgesehen. Die Öffnungen 11 im Wandteil 1 werden durch bereichsweises Entfernen (Fräsen) des Wandteiles 2 hergestellt. Das Lüftungsgitter greift mit einer oben vorgesehenen Rippe 5 in eine Nut am oberen Rand einer Lüftungsöffnung in einem Bauteil ein. Unten ist das Lüftungsgitter mit einem Dichtungsstreifen 8 an dem Bauteil angeschlossen.

Claims (17)

  1. Anspruche: 1. Lüftungsgitter, gekennzeichnet durch einen Wandteil (2), durch von diesem abstehende Rippen (1) und durch im Wandteil (2) zwi- schen Rippen (1) vorgesehene Öffnungen (11).
  2. 2. Gitter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Rippen (1) vom Wandteil (2) einseitig abstehend angeordnet sind.
  3. 3. Gitter nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Rippen (1) zueinander parallel verlaufend ausgerichtet sind.
  4. 4. Gitter nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekenn- zeichnet, dass die Rippen (1) vom Wandteil (2) senkrecht abstehen.
  5. 5. Gitter nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekenn- zeichnet, dass die Öffnungen (11) im Wandteil (2) des Lüftungsgitters im Abstand von dessen seitlichen Rändern enden.
  6. 6. Gitter nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekenn- zeichnet, dass zwischen nebeneinanderliegenden Öffnungen (11) geschlosse- ne Bereiche (10) des wandteiles (2) angeordnet sind.
  7. 7. Gitter nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass bei mehreren, übereinander angeordneten Öffnungen (11) im Wandteil (2) die zwischen benachbarten Öffnungen (11) vorgesehenen, geschlossenen Berei- che (10) im Wandteil (2) übereinanderliegend angeordnet sind.
  8. 8. Gitter nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekenn- zeichnet, dass die Öffnungen (11) durch bereichsweises Entfernen des Wandteiles (2) gebildet sind.
  9. 9. Gitter nach einem der Ansprüche 1 bis 8 dadurch gekenn- zeichnet, dass die Rippen (1) in der Gebrauchslage des Lüftungsgitters horizontal ausgerichtet sind.
  10. 10. Gitter nach einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch gekenn- zeichnet, dass die parallel zu den Rippen (1) verlaufenden Ränder des Lüftungsgitters gegengleich profiliert ausgebildet sind.
  11. 11. Gitter nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, dass an einem Rand eine Nut (7) und am gegenüberliegenden Rand eine abstehende Rippe (5) vorgesehen ist.
  12. 12. Gitter nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, dass in die Nut (7) eine Dichtung (8) zum dichtenden Abschluss des Lüftungsgitters gegenüber einem Bauwerksteil (9) eingesetzt ist.
  13. 13. Gitter nach einem der Ansprüche 1 bis 12, dadurch gekenn- zeichnet, dass in neben oder zwischen Öffnungen (11) angeordneten Berei- chen des Wandteiles (2) des Lüftungsgitters Durchgangsöffnungen für die Aufnahme von Befestigungsmitteln (12) vorgesehen sind. <Desc/Clms Page number 6>
  14. 14. Gitter nach einem der Ansprüche 1 bis 13, dadurch gekennzeich- net, dass der Wandteil (2) und die Rippen (1) einstückig ausgebildet sind.
  15. 15. Gitter nach einem der Ansprüche 1 bis 14, dadurch gekennzeich- net, dass zwischen Öffnungen (11) geschlossene Bereiche des Wandteiles (2) vorgesehen sind.
  16. 16. Gitter nach einem der Ansprüche 1 bis 15, dadurch gekennzeich- net, dass an beiden zu den Rippen (1) parallelen Rändern Nuten (7) vor- gesehen sind.
  17. 17. Gitter nach einem der Ansprüche 1 bis 15, dadurch gekennzeich- net, dass zu den Rippen (1) parallelen Rändern vorstehende Rippen (5) vorgesehen sind.
AT0060099U 1999-09-03 1999-09-03 Lüftungsgitter AT3747U1 (de)

Priority Applications (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT0060099U AT3747U1 (de) 1999-09-03 1999-09-03 Lüftungsgitter
DE20014960U DE20014960U1 (de) 1999-09-03 2000-08-30 Lüftungsgitter

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT0060099U AT3747U1 (de) 1999-09-03 1999-09-03 Lüftungsgitter

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT3747U1 true AT3747U1 (de) 2000-07-25

Family

ID=3494882

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT0060099U AT3747U1 (de) 1999-09-03 1999-09-03 Lüftungsgitter

Country Status (2)

Country Link
AT (1) AT3747U1 (de)
DE (1) DE20014960U1 (de)

Families Citing this family (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
ES2198185B1 (es) * 2001-09-12 2005-04-16 Victor Julian Calero Gomez Remate inobturable alternativo para las entradas de aire de los locales donde se instalen aparatos a gas.
ES3040658A1 (es) * 2024-05-03 2025-11-03 Famar Muebles S L Perfil de ventilacion

Also Published As

Publication number Publication date
DE20014960U1 (de) 2000-10-26

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE68901744T2 (de) Durchscheinende selbsttragende einzaeunung fuer gebaeude.
EP2487429B1 (de) Quaderförmiges, insbesondere kubusförmiges, Gehäuse zur Aufnahme von Komponenten einer klima- und/oder raumlufttechnischen Anlage
DE10044275A1 (de) Klemmlasche
DE2220638C2 (de) Lüftungsgitter mit Jalousieleisten
DE19934680C2 (de) Metalltürverschluß und Rahmen mit Thermobrückenbruch
AT3747U1 (de) Lüftungsgitter
CH639165A5 (en) Panel element with a sound-insulating mat, in particular for soundproofing walls, soundproofing floors and soundproofing booths
DE2932010C2 (de) Licht- und luftdurchlässiger Rolladen
DE1961701C3 (de) Wetterfestes Lufteinlaßgitter
DE8514453U1 (de) Lüftungselement
DE19653929C2 (de) Schutzgitteranordnung
DE2361886A1 (de) Regal mit durch loesbare trennwaende unterteilten faechern
EP4174242B1 (de) Dichtungsanordnung zur abdichtung des übergangs zwischen fassadenelementen einer elementfassade
EP0984111B1 (de) Trennwandanordnung
CH659879A5 (en) Weather-protection grating for ducts opening in external walls
DE102008051440B4 (de) Paneelelement
DE102005033037B3 (de) Stegdecke
WO1986000950A1 (fr) Dispositif pour retenir la neige
DE1509168A1 (de) Zusammengesetzte Fenster
DE19949226B4 (de) Trennwand
EP0213451A2 (de) Schiene für eine Unterkonstruktion einer Wand- oder Deckenverkleidung
DE202023102284U1 (de) Lüftungsgitter
DE29509914U1 (de) Linearverbinder aus Kunststoff zur Verbindung von hohlen Abstandshalterprofilen von Mehrscheibenisoliergläsern
DD210803A1 (de) Waermetauscher zur waermeabfuehrung aus geschlossenen gehaeusen
CH699740B1 (de) Profilrost.

Legal Events

Date Code Title Description
MM9K Lapse due to non-payment of renewal fee