AT367299B - Wundauflage - Google Patents
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Description
<Desc/Clms Page number 1> Die Erfindung betrifft eine Wundauflage mit einer Schicht aus einem stark hygroskopisch wirkenden Material und einer nichthaftenden Wundauflageschicht. Es ist bekannt, in der Wundbehandlung an Stelle von Zellstoffauflagen Auflagen aus Polyurethanschäumen auf die Wunden aufzulegen, die eine gewisse Saugwirkung auf die Wunden ausüben. Dadurch werden die Gewebeflüssigkeiten in diesem schaumstoffartigen Polyurethanschwamm aufgesogen, so dass die Heilerfolg gegenüber den bekannten Zellstoffauflagen wesentlich günstiger verlaufen. Ähnlich wie bei den Zellstoff-und Kompressenauflagen bildet sich jedoch auch bei der Anwendung von Auflagen aus Polyurethanschäumen zwischen der Wundgranulation und dem Auflagepolster eine feste Verbindung, so dass beim Entfernen der Saugflächen es immer zu Wundbeschädigungen kommt. Bekannt ist ein sterilisierbarer Wundverband aus einer nichthaftenden, perforierten Wundauf- EMI1.1 eine verdichtete, etwa 0, 04 bis 6 mm dicke Rückenschicht aus Baumwollfilz oder Cellulosewatte mit einer etwa 0, 25 mm oder weniger dicken Folie aus Polyäthylenterephthalatbasis, die zahlreiche, voneinander getrennnte Öffnungen aufweist, so dass mindestens 0, 25% der Folie offen sind, an den zwischen den Öffnungen liegenden Stellen der Folie durch Druck-Wärme-Behandlung oder durch wasserfeste Verklebung unlösbar verbunden ist. Dieser Wundverband wird mit seiner die mit Perforationen versehenen Kunststoffolie aufweisenden Seite auf die Wunde aufgelegt, so dass Feuchtigkeit, Wundsekret u. dgl. durch die Perforationen in der Kunststoffolie in den saugfähigen Faserstoff der Rückenschicht gelangen kann. Es ist somit ein sterilisierbarer Wundverband geschaffen, der sich einerseits durch hohe Saugfähigkeit auszeichnet und zum andern an den offenen Wunden bzw. am Wundschorf nicht anklebt und haften bleiben kann, was letztlich durch die Kunststoffolie erreicht wird, die die Wundauflage des Wundverbandes darstellt. Nachteilig bei diesem Wundverband ist jedoch, dass die von der saugfähigen Rückenschicht aufgenommene. Flüssigkeit bzw. Wundsekret von dieser Rückenschicht aufgesogen und in dieser gehalten wird, so dass, da keine äussere obere Abdeckung des Wundverbandes vorgesehen ist, die in der saugfähigen Rückenschicht gehaltene Flüssigkeit bei der Einwirkung eines Druckes von aussen auf den Wundverband aus diesem herausfliessen kann. Dieser bekannte Wundverband ist nur in Verbindung mit einer den angelegten Wundverband abdeckenden Binde verwendbar (DE-AS 1254295). Ferner ist ein Verbandmaterial für Wunden bekannt, welches mit Siliconen imprägniert und gegebenenfalls mit nicht imprägniertem Material kombiniert ist. Eine aus Siliconkautschuk bestehende Wundauflage sieht jedoch dieses Verbandmaterial nicht vor (AT-PS Nr. 179017). Nach der DE-OS 2007449 sind medizinische Stoffe für Verbrennungen und Wunden sowie Verfahren zu ihrer Herstellung bekannt, wobei das Verfahren zur Herstellung dieses medizinischen Stoffes darin besteht, dass auf den nicht gewebten Stoff nach einem Sprüh- oder Tauchverfahren ein Siliconharz in einer Menge von mindestens 1 Gew.-% aufgebracht und der Stoff durch Erhitzen auf Temperaturen unterhalb des Erweichungspunktes des Ausgangsmaterials getrocknet wird. Nach diesem Verfahren ist ein medizinischer Stoff unter geringstem Kostenaufwand herstellbar, da als Ausgangsmaterial nicht gewebter Stoff verwendet wird. Die Anwendung des nach dem Verfahren hergestellten medizinischen Stoffes erfolgt zwischen der abzudeckenden Wunde und einer Gaze, wobei die Gaze dank der Wasserabstossungsfähigkeit und der Abziehbarkeit des Siliconharzes ohne Schwierigkeiten zusammen mit diesem medizinischen Stoff sich von der Wunde abziehen lässt. Auch bei diesem bekannten medizinischen Stoff werden nach dem Sprüh- oder Tauchverfahren auf einen nicht gewebten Stoff aufgebrachte Siliconharze verwendet. Eine Wundauflage, die als saugfähige Schicht ausschliesslich Siliconharz oder Siliconharzabkömmlinge aufweist, ist bei diesem medizinischen Stoff nicht vorgesehen. Aus der GB-PS Nr. 1, 492, 581 ist ein Wundverband zu entnehmen, der zwar ein Elastomeres enthält, jedoch in keiner Weise eine ganz speziell ausgebildete Saugschicht als Wundauflage enthält, die die Eigenschaft besitzt, Flüssigkeiten zu speichern und bei Einwirkung eines äusseren Druckes die Flüssigkeit nicht nach aussen hin abzugeben. Demgegenüber ist es Aufgabe der Erfindung, eine Wundauflage zu schaffen, mit der nicht nur ein Verwachsen mit der Wundgranulation einer heilenden Wunde vermieden wird und die nicht <Desc/Clms Page number 2> nur einen hohen Saug- und Speichereffekt für die bei Wunden am menschlichen und tierischen Körper auftretenden Gewebeflüssigkeiten aufweist, sondern bei der die aufgesogene Gewebeflüssigkeit nicht bei Bewegung und Druck aus der Wundauflage herausdrückbar ist. Zur Lösung dieser Aufgabe wird eine Wundauflage gemäss der eingangs beschriebenen Art vorgeschlagen, bei der erfindungsgemäss die Wundauflageschicht aus einem geschäumten, additionsvernetzten, einen Kapillarwirkungseffekt hervorrufenden Siliconkautschuk mit eingeschäumten, flüssigkeitsspeichernden Abschnitten aus einem stark hygroskopisch wirkenden Material besteht und eine flüssigkeitsundurchlässige Rückenschicht aufweist. Die flüssigkeitsspeichernden Abschnitte sind in Form von Streifen, als perlenformatartige Körper oder gitterartig in die Wundauflageschicht mit eingeschäumt und bestehen aus stark hygro- skopischwirkendem Material, wie z. B. Zellstoff od. dgl. Mit einer derart ausgebildeten Wundauflage ist auf Grund des verwendeten geschäumten, additionsvernetzten Siliconkautschuks als Wundauflageschicht die Bildung einer festen Verbindung der Wundauflage mit der Wundgranulation einer Wunde nicht mehr möglich, so dass bei einem Entfernen der Wundauflage keine Wundenbeschädigung mehr eintreten kann. Die verwendete Wundauflageschicht aus additionsvernetztem Siliconkautschuk weist eine toxikologische Unbedenklichkeit auf, die wesentlich höher liegt als die der bekannten, als Wundauflagen verwendeten Polyurethanschäume. Additionsvernetzter Siliconkautschuk wird vom Körpergewebe nicht angenommen, d. h. ein Verwachsen der Wundauflage mit der Wunde bzw. mit der Wundgranulation ist nicht mehr gegeben. Daraus ergibt sich, dass Wundauflage mit einer Wundauflageschicht aus einem geschäumten, additionsvernetzten Siliconkautschuk ideale Voraussetzungen für die Wundheilung ergeben und darüber hinaus auch noch flüssigkeitsaufsaugende Eigenschaften besitzen, was auf den Kapillarwirkungseffekt zurückzuführen ist, der durch den geschäumten, additionsvernetzten Siliconkautschuk erhalten wird. Durch die Verwendung von geschäumtem, additionsvernetztem Siliconkautschuk als Wundauflageschicht wird eine Saugschicht mit einem Kapillarwirkungseffekt geschaffen, der ein Aufsaugen der Gewebeflüssigkeit aus der Wunde ermöglicht. Diese Gewebeflüssigkeit wird durch die in der Wundauflageschicht ausgebildeten Kapillarkanälchen bis in die flüssigkeitsspeichernden Abschnitte bzw. Schicht der Wundauflageschicht befördert, die aus einem stark hygroskopisch wirkenden Material besteht und somit die Eigenschaft hat, die Flüssigkeit aufzunehmen und zu speichern mit der Folge, dass bei der Ausübung eines äusseren Druckes auf die Wundauflage Gewebeflüssigkeit nicht heraustreten kann, da diese einerseits von den flüssigkeitsspeichernden Abschnitten in der Wundauflageschicht zurückgehalten und zum andern aus der Oberfläche der Wundauflage durch die flüssigkeitsundurchlässige Rückenschicht nicht austreten kann. Durch das in der Wundauflageschicht ausgebildete Kapillarwirkungssystem nimmt diese eine bestimmte Menge Gewebeflüssigkeit auf, die somit bei Bewegung und Druck nicht aus dem als Schwamm wirkenden Kompressionsteil herausgedrückt werden kann, da die Gewebeflüssigkeit nicht durch die flüssigkeitsundurchlässige Rückenschicht hindurchtreten kann und darüber hinaus von den flüssigkeitsspeichernden Abschnitten zurückgehalten wird. Weitere vorteilhafte Ausgestaltungen der Erfindung gehen aus den Unteransprüchen hervor. In den Zeichnungen ist der Gegenstand der Erfindung beispielsweise dargestellt, u. zw. zeigt Fig. 1 eine kissenförmig ausgebildete Wundauflage in einer Ansicht von oben und Fig. 2 einen senkrechten Schnitt gemäss Linie II-II in Fig. 1 in einer vergrösserten Wiedergabe. Die beispielsweise in Form eines Kissens-10-- ausgebildete Wundauflage-100-- besteht gemäss Fig. 1 und 2 aus einer Wundauflageschicht --20-- aus einem geschäumten, additionsvernetzten Siliconkautschuk, der der Wundauflageschicht-20-einen Kapillarwirkungseffekt verleiht. Dieser Kapillarwirkungseffekt wird bei der Verwendung eines geschäumten, additionsvernetzten Siliconkautschuks erhalten, jedoch besteht auch die Möglichkeit, einen additionsvernetzten Siliconkautschukschaum zu verwenden, indem feinste, nebeneinander angeordnete Kapillarröhrchen ausgebildet sind, so dass auf Grund der Kapillarwirkung bei dünnen Röhrchen ein Saugeffekt erhalten wird. Diese saugfähigen Kapillarkanälchen bzw. -röhrchen sind in Fig. 2 bei --25-- angedeutet. Mit in die Wundauflageschicht-20-sind flüssigkeitsspeichernde Abschnitte-30-bzw. eine flüssigkeitsspeichernde Schicht mit eingeschäumt, die aus einem stark hygroskopisch wirkenden <Desc/Clms Page number 3> Material, wie z. B. Zellstoff od. dg]., besteht, wobei jedoch auch andere Stoffe und chemische Verbindungen verwendet werden können, die stark hygroskopisch wirkende Eigenschaften aufweisen. Diese flüssigkeitsspeichernden Abschnitte --30-- sind in die Wundauflageschicht-20-beispielsweise in Form von streifenförmigen Abschnitten --30a-- integriert, wobei es vorteilhaft ist, diese flüssigkeitsspeichernden Abschnitte --30-- im Randbereich der Wundauflageschicht --20-- anzuordnen worauf nachstehend noch näher eingegangen wird. An Stelle von streifenförmigen flüssigkeitsspeichernden Abschnitten --30a-- können auch perlenformartige Körper --30b-- verwendet werden, die über den Querschnitt der Wundauflageschicht-20-- verteilt in diese eingeschäumt sind. Auch eine flächenmässige Ausbildung, beispielsweise in Form einer Zwischenschicht, mit Saug-und Speicher-SchichtEigenschaften ist möglich. Darüber hinaus können auch gitterförmig ausgebildete flüssigkeitsspeichernde Schichten verwendet werden, wobei das Gitter dann ebenfalls aus stark hygroskopisch wirkendem Material besteht. Die Wundauflageschicht --20-- der Wundauflage --100-- ist einseitig mit einer Rückenschicht - abgedeckt, die die Wundauf] ageschicht-20-nach aussen hin abdichtet. Diese Rückenschicht --40-- besteht vorzugsweise ebenfalls aus additionsvernetztem, homogenem Silicon, wodurch die Wirkung des Saugmaterials noch wesentlich verbessert wird. Die flüssigkeitsspeichernden Abschnitte bzw. die Schicht --30-- sind dann in der Wundauflageschicht --20-- benachbart zur Rückenschicht-40-- angeordnet, wobei die Rückenschicht --40-- den äusseren Abschluss der Wundauflage darstellt. Diese Rückenschicht --40--, die auch hautartig ausgebildet sein kann, und die Wundauflageschicht --20-- sind über eine bei --50-- in Fig. 1 angedeutete Verzapfung miteinander verbunden. Der Schwammeffekt der Wundauflageschicht --20-- ist in Fig.2 bei --20a-- angedeutet. EMI3.1 dass die flüssigkeitsspeichernden Abschnitte bzw. die Schicht --30-- mit einem leichten Vakuum versehen werden können, was durch Verwendung z. B. eines kleinen Gummiballes oder Gummikissens als Absaugventil --40-- erhältlich ist, der mit in die Rückenschicht --40-- so eingearbeitet ist (Fig. 2). Durch Einwirkung eines Druckes auf den Gummiball oder das Gummikissen und Aufhebung des Druckes wird nach erfolgter Überführung des Gummiballes oder-kissens in seine Ausgangsstellung das jeweils gewünschte Vakuum erzeugt. Auf Grund des vorgesehenen Rückschlagventils wird eine Verbindung zur Aussenluft verhindert, so dass das ausgebildete Vakuum in den flüssigkeitsspeichernden Abschnitten bzw. der Schicht --30-- erhalten bleibt. PATENTANSPRÜCHE : 1. Wundauflage mit einer Schicht aus einem stark hygroskopisch wirkenden Material und einer nichthaftenden Wundauflageschicht, dadurch gekennzeichnet, dass die Wundauflageschicht (20) aus einem geschäumten, additionsvernetzten, einen Kapillarwirkungseffekt hervorrufenden Siliconkautschuk mit eingeschäumten flüssigkeitsspeichernden Abschnitten (30) aus einem stark hygroskopisch wirkenden Material besteht und eine flüssigkeitsundurchlässige Rückenschicht (40) aufweist.
Claims (1)
- 2. Wundauflage nach Anspruch l, dadurch gekennzeichnet, dass die flüssigkeitsspeichernden Abschnitte (30) streifenförmig ausgebildet sind.3. Wundauflage nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die flüssigkeitsspeichernden Abschnitte (30) perlenformartig ausgebildet sind.4. Wundauflage nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die flüssigkeitsspeichernden Abschnitte (30) als gitterförmige Flächenkörper ausgebildet sind.5. Wundauflage nach den Ansprüchen 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass die flüssigkeitsspeichernden Abschnitte (30) benachbart zur Rückenschicht (40) in der Wundauflageschicht (20) angeordnet sind.6. Wundauflage nach den Ansprüchen 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass die Rückenschicht (40) aus additionsvernetztem, homogenem Silicon besteht. <Desc/Clms Page number 4>7. Wundauflage nach den Ansprüchen 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass in der Rückenschicht (40) ein Absaugventil (60) vorgesehen ist.
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| ATA434580A (de) | 1981-11-15 |
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