AT367299B - Wundauflage - Google Patents

Wundauflage

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AT367299B AT0434580A AT434580A AT367299B AT 367299 B AT367299 B AT 367299B AT 0434580 A AT0434580 A AT 0434580A AT 434580 A AT434580 A AT 434580A AT 367299 B AT367299 B AT 367299B
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Description


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   Die Erfindung betrifft eine Wundauflage mit einer Schicht aus einem stark hygroskopisch wirkenden Material und einer nichthaftenden Wundauflageschicht. 



   Es ist bekannt, in der Wundbehandlung an Stelle von Zellstoffauflagen Auflagen aus Polyurethanschäumen auf die Wunden aufzulegen, die eine gewisse Saugwirkung auf die Wunden ausüben. Dadurch werden die Gewebeflüssigkeiten in diesem schaumstoffartigen Polyurethanschwamm aufgesogen, so dass die Heilerfolg gegenüber den bekannten   Zellstoffauflagen wesentlich   günstiger verlaufen. 



   Ähnlich wie bei den   Zellstoff-und Kompressenauflagen   bildet sich jedoch auch bei der Anwendung von Auflagen aus Polyurethanschäumen zwischen der Wundgranulation und dem Auflagepolster eine feste Verbindung, so dass beim Entfernen der Saugflächen es immer zu Wundbeschädigungen kommt. 



   Bekannt ist ein sterilisierbarer Wundverband aus einer nichthaftenden, perforierten   Wundauf-   
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 eine verdichtete, etwa 0, 04 bis 6 mm dicke Rückenschicht aus Baumwollfilz oder Cellulosewatte mit einer etwa 0, 25 mm oder weniger dicken Folie aus   Polyäthylenterephthalatbasis,   die zahlreiche, voneinander getrennnte Öffnungen aufweist, so dass mindestens 0, 25% der Folie offen sind, an den zwischen den Öffnungen liegenden Stellen der Folie durch Druck-Wärme-Behandlung oder durch wasserfeste Verklebung unlösbar verbunden ist. Dieser Wundverband wird mit seiner die mit Perforationen versehenen Kunststoffolie aufweisenden Seite auf die Wunde aufgelegt, so dass Feuchtigkeit, Wundsekret u. dgl. durch die Perforationen in der Kunststoffolie in den saugfähigen Faserstoff der Rückenschicht gelangen kann.

   Es ist somit ein sterilisierbarer Wundverband geschaffen, der sich einerseits durch hohe Saugfähigkeit auszeichnet und zum andern an den offenen Wunden bzw. am Wundschorf nicht anklebt und haften bleiben kann, was letztlich durch die Kunststoffolie erreicht wird, die die Wundauflage des Wundverbandes darstellt. Nachteilig bei diesem Wundverband ist jedoch, dass die von der saugfähigen Rückenschicht aufgenommene. Flüssigkeit bzw. Wundsekret von dieser Rückenschicht aufgesogen und in dieser gehalten wird, so dass, da keine äussere obere Abdeckung des Wundverbandes vorgesehen ist, die in der saugfähigen Rückenschicht gehaltene Flüssigkeit bei der Einwirkung eines Druckes von aussen auf den Wundverband aus diesem herausfliessen kann. Dieser bekannte Wundverband ist nur in Verbindung mit einer den angelegten Wundverband abdeckenden Binde verwendbar (DE-AS 1254295). 



   Ferner ist ein Verbandmaterial für Wunden bekannt, welches mit Siliconen imprägniert und gegebenenfalls mit nicht imprägniertem Material kombiniert ist. Eine aus Siliconkautschuk bestehende Wundauflage sieht jedoch dieses Verbandmaterial nicht vor (AT-PS Nr. 179017). 



   Nach der DE-OS 2007449 sind medizinische Stoffe für Verbrennungen und Wunden sowie Verfahren zu ihrer Herstellung bekannt, wobei das Verfahren zur Herstellung dieses medizinischen Stoffes darin besteht, dass auf den nicht gewebten Stoff nach einem   Sprüh- oder   Tauchverfahren ein Siliconharz in einer Menge von mindestens 1 Gew.-% aufgebracht und der Stoff durch Erhitzen auf Temperaturen unterhalb des Erweichungspunktes des Ausgangsmaterials getrocknet wird. Nach diesem Verfahren ist ein medizinischer Stoff unter geringstem Kostenaufwand herstellbar, da als Ausgangsmaterial nicht gewebter Stoff verwendet wird.

   Die Anwendung des nach dem Verfahren hergestellten medizinischen Stoffes erfolgt zwischen der abzudeckenden Wunde und einer Gaze, wobei die Gaze dank der Wasserabstossungsfähigkeit und der Abziehbarkeit des Siliconharzes ohne Schwierigkeiten zusammen mit diesem medizinischen Stoff sich von der Wunde abziehen lässt. Auch bei diesem bekannten medizinischen Stoff werden nach dem   Sprüh- oder   Tauchverfahren auf einen nicht gewebten Stoff aufgebrachte Siliconharze verwendet. Eine Wundauflage, die als saugfähige Schicht ausschliesslich Siliconharz oder   Siliconharzabkömmlinge   aufweist, ist bei diesem medizinischen Stoff nicht vorgesehen. 



   Aus der GB-PS   Nr. 1, 492, 581   ist ein Wundverband zu entnehmen, der zwar ein Elastomeres enthält, jedoch in keiner Weise eine ganz speziell ausgebildete Saugschicht als Wundauflage enthält, die die Eigenschaft besitzt, Flüssigkeiten zu speichern und bei Einwirkung eines äusseren Druckes die   Flüssigkeit   nicht nach aussen hin abzugeben. 



   Demgegenüber ist es Aufgabe der Erfindung, eine Wundauflage zu schaffen, mit der nicht nur ein Verwachsen mit der Wundgranulation einer heilenden Wunde vermieden wird und die nicht 

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 nur einen hohen Saug- und Speichereffekt für die bei Wunden am menschlichen und tierischen Körper auftretenden Gewebeflüssigkeiten aufweist, sondern bei der die aufgesogene Gewebeflüssigkeit nicht bei Bewegung und Druck aus der Wundauflage herausdrückbar ist. 



   Zur Lösung dieser Aufgabe wird eine Wundauflage gemäss der eingangs beschriebenen Art vorgeschlagen, bei der erfindungsgemäss die Wundauflageschicht aus einem geschäumten, additionsvernetzten, einen Kapillarwirkungseffekt hervorrufenden Siliconkautschuk mit eingeschäumten, flüssigkeitsspeichernden Abschnitten aus einem stark hygroskopisch wirkenden Material besteht und eine flüssigkeitsundurchlässige Rückenschicht aufweist. 



   Die flüssigkeitsspeichernden Abschnitte sind in Form von Streifen, als perlenformatartige Körper oder gitterartig in die Wundauflageschicht mit eingeschäumt und bestehen aus stark hygro- skopischwirkendem Material, wie   z. B. Zellstoff od. dgl.   



   Mit einer derart ausgebildeten Wundauflage ist auf Grund des verwendeten geschäumten, additionsvernetzten Siliconkautschuks als Wundauflageschicht die Bildung einer festen Verbindung der Wundauflage mit der Wundgranulation einer Wunde nicht mehr möglich, so dass bei einem Entfernen der Wundauflage keine Wundenbeschädigung mehr eintreten kann. Die verwendete Wundauflageschicht aus additionsvernetztem Siliconkautschuk weist eine toxikologische Unbedenklichkeit auf, die wesentlich höher liegt als die der bekannten, als Wundauflagen verwendeten Polyurethanschäume. Additionsvernetzter Siliconkautschuk wird vom Körpergewebe nicht angenommen,   d. h.   ein Verwachsen der Wundauflage mit der Wunde bzw. mit der Wundgranulation ist nicht mehr gegeben. 



  Daraus ergibt sich, dass Wundauflage mit einer Wundauflageschicht aus einem geschäumten, additionsvernetzten Siliconkautschuk ideale Voraussetzungen für die Wundheilung ergeben und darüber hinaus auch noch flüssigkeitsaufsaugende Eigenschaften besitzen, was auf den Kapillarwirkungseffekt zurückzuführen ist, der durch den geschäumten, additionsvernetzten Siliconkautschuk erhalten wird. 



   Durch die Verwendung von geschäumtem, additionsvernetztem Siliconkautschuk als Wundauflageschicht wird eine Saugschicht mit einem Kapillarwirkungseffekt geschaffen, der ein Aufsaugen der Gewebeflüssigkeit aus der Wunde ermöglicht. Diese Gewebeflüssigkeit wird durch die in der Wundauflageschicht ausgebildeten   Kapillarkanälchen   bis in die flüssigkeitsspeichernden Abschnitte bzw.

   Schicht der Wundauflageschicht befördert, die aus einem stark hygroskopisch wirkenden Material besteht und somit die Eigenschaft hat, die Flüssigkeit aufzunehmen und zu speichern mit der Folge, dass bei der Ausübung eines äusseren Druckes auf die Wundauflage Gewebeflüssigkeit nicht heraustreten kann, da diese einerseits von den flüssigkeitsspeichernden Abschnitten in der Wundauflageschicht zurückgehalten und zum andern aus der   Oberfläche   der Wundauflage durch die   flüssigkeitsundurchlässige   Rückenschicht nicht austreten kann.

   Durch das in der Wundauflageschicht ausgebildete Kapillarwirkungssystem nimmt diese eine bestimmte Menge Gewebeflüssigkeit auf, die somit bei Bewegung und Druck nicht aus dem als Schwamm wirkenden Kompressionsteil herausgedrückt werden kann, da die Gewebeflüssigkeit nicht durch die flüssigkeitsundurchlässige Rückenschicht hindurchtreten kann und darüber hinaus von den flüssigkeitsspeichernden Abschnitten zurückgehalten wird. 



   Weitere vorteilhafte Ausgestaltungen der Erfindung gehen aus den   Unteransprüchen   hervor. 



   In den Zeichnungen ist der Gegenstand der Erfindung beispielsweise dargestellt, u. zw. zeigt Fig. 1 eine kissenförmig ausgebildete Wundauflage in einer Ansicht von oben und Fig. 2 einen senkrechten Schnitt gemäss Linie II-II in Fig. 1 in einer vergrösserten Wiedergabe. 



   Die beispielsweise in Form eines Kissens-10-- ausgebildete Wundauflage-100-- besteht gemäss Fig. 1 und 2 aus einer Wundauflageschicht --20-- aus einem geschäumten, additionsvernetzten Siliconkautschuk, der der   Wundauflageschicht-20-einen Kapillarwirkungseffekt   verleiht. Dieser Kapillarwirkungseffekt wird bei der Verwendung eines geschäumten, additionsvernetzten Siliconkautschuks erhalten, jedoch besteht auch die Möglichkeit, einen additionsvernetzten Siliconkautschukschaum zu verwenden, indem feinste, nebeneinander angeordnete Kapillarröhrchen ausgebildet sind, so dass auf Grund der Kapillarwirkung bei dünnen Röhrchen ein Saugeffekt erhalten wird. Diese saugfähigen Kapillarkanälchen   bzw. -röhrchen   sind in   Fig. 2 bei --25-- angedeutet.   



   Mit in die   Wundauflageschicht-20-sind flüssigkeitsspeichernde Abschnitte-30-bzw.   eine flüssigkeitsspeichernde Schicht mit eingeschäumt, die aus einem stark hygroskopisch wirkenden 

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 Material, wie   z. B. Zellstoff od. dg]., besteht,   wobei jedoch auch andere Stoffe und chemische Verbindungen verwendet werden können, die stark hygroskopisch wirkende Eigenschaften aufweisen. 



  Diese flüssigkeitsspeichernden Abschnitte --30-- sind in die   Wundauflageschicht-20-beispielsweise   in Form von streifenförmigen Abschnitten --30a-- integriert, wobei es vorteilhaft ist, diese flüssigkeitsspeichernden Abschnitte --30-- im Randbereich der Wundauflageschicht --20-- anzuordnen worauf nachstehend noch näher eingegangen wird. An Stelle von streifenförmigen   flüssigkeitsspeichernden     Abschnitten --30a-- können   auch perlenformartige   Körper --30b-- verwendet   werden, die über den Querschnitt der   Wundauflageschicht-20-- verteilt   in diese eingeschäumt sind. Auch eine flächenmässige Ausbildung, beispielsweise in Form einer Zwischenschicht, mit Saug-und Speicher-SchichtEigenschaften ist möglich.

   Darüber hinaus können auch gitterförmig ausgebildete flüssigkeitsspeichernde Schichten verwendet werden, wobei das Gitter dann ebenfalls aus stark hygroskopisch wirkendem Material besteht. 



   Die Wundauflageschicht --20-- der Wundauflage --100-- ist einseitig mit einer   Rückenschicht   - abgedeckt, die die   Wundauf] ageschicht-20-nach   aussen hin abdichtet. Diese Rückenschicht --40-- besteht vorzugsweise ebenfalls aus additionsvernetztem, homogenem Silicon, wodurch die Wirkung des Saugmaterials noch wesentlich verbessert wird. Die   flüssigkeitsspeichernden   Abschnitte bzw. die Schicht --30-- sind dann in der Wundauflageschicht --20-- benachbart zur   Rückenschicht-40-- angeordnet,   wobei die   Rückenschicht --40-- den   äusseren Abschluss der Wundauflage darstellt.

   Diese Rückenschicht --40--, die auch hautartig ausgebildet sein kann, und die Wundauflageschicht --20-- sind über eine   bei --50-- in Fig. 1   angedeutete Verzapfung miteinander verbunden. 



   Der Schwammeffekt der Wundauflageschicht --20-- ist in Fig.2 bei --20a-- angedeutet. 
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 dass die flüssigkeitsspeichernden Abschnitte bzw. die Schicht --30-- mit einem leichten Vakuum versehen werden können, was durch Verwendung   z. B.   eines kleinen Gummiballes oder Gummikissens als   Absaugventil --40-- erhältlich   ist, der mit in die   Rückenschicht --40-- so   eingearbeitet ist (Fig. 2). Durch Einwirkung eines Druckes auf den Gummiball oder das Gummikissen und Aufhebung des Druckes wird nach erfolgter Überführung des Gummiballes oder-kissens in seine Ausgangsstellung das jeweils gewünschte Vakuum erzeugt.

   Auf Grund des vorgesehenen Rückschlagventils wird eine Verbindung zur Aussenluft verhindert, so dass das ausgebildete Vakuum in den flüssigkeitsspeichernden Abschnitten bzw. der Schicht --30-- erhalten bleibt. 



   PATENTANSPRÜCHE : 
1. Wundauflage mit einer Schicht aus einem stark hygroskopisch wirkenden Material und einer nichthaftenden Wundauflageschicht, dadurch gekennzeichnet, dass die Wundauflageschicht (20) aus einem geschäumten, additionsvernetzten, einen   Kapillarwirkungseffekt   hervorrufenden Siliconkautschuk mit eingeschäumten   flüssigkeitsspeichernden   Abschnitten (30) aus einem stark hygroskopisch wirkenden Material besteht und eine   flüssigkeitsundurchlässige   Rückenschicht (40) aufweist.

Claims (1)

  1. 2. Wundauflage nach Anspruch l, dadurch gekennzeichnet, dass die flüssigkeitsspeichernden Abschnitte (30) streifenförmig ausgebildet sind.
    3. Wundauflage nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die flüssigkeitsspeichernden Abschnitte (30) perlenformartig ausgebildet sind.
    4. Wundauflage nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die flüssigkeitsspeichernden Abschnitte (30) als gitterförmige Flächenkörper ausgebildet sind.
    5. Wundauflage nach den Ansprüchen 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass die flüssigkeitsspeichernden Abschnitte (30) benachbart zur Rückenschicht (40) in der Wundauflageschicht (20) angeordnet sind.
    6. Wundauflage nach den Ansprüchen 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass die Rückenschicht (40) aus additionsvernetztem, homogenem Silicon besteht. <Desc/Clms Page number 4>
    7. Wundauflage nach den Ansprüchen 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass in der Rückenschicht (40) ein Absaugventil (60) vorgesehen ist.
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