AT340271B - Einstellbares scharnier mit einer grundplatte und einem zwischenstuck - Google Patents

Einstellbares scharnier mit einer grundplatte und einem zwischenstuck

Info

Publication number
AT340271B
AT340271B AT104574A AT104574A AT340271B AT 340271 B AT340271 B AT 340271B AT 104574 A AT104574 A AT 104574A AT 104574 A AT104574 A AT 104574A AT 340271 B AT340271 B AT 340271B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
base plate
hinge
hinge arm
spring part
intermediate part
Prior art date
Application number
AT104574A
Other languages
English (en)
Other versions
ATA104574A (de
Original Assignee
Blum Gmbh Julius
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Blum Gmbh Julius filed Critical Blum Gmbh Julius
Priority to AT104574A priority Critical patent/AT340271B/de
Publication of ATA104574A publication Critical patent/ATA104574A/de
Application granted granted Critical
Publication of AT340271B publication Critical patent/AT340271B/de

Links

Classifications

    • EFIXED CONSTRUCTIONS
    • E05LOCKS; KEYS; WINDOW OR DOOR FITTINGS; SAFES
    • E05DHINGES OR SUSPENSION DEVICES FOR DOORS, WINDOWS OR WINGS
    • E05D7/00Hinges or pivots of special construction
    • E05D7/04Hinges adjustable relative to the wing or the frame
    • E05D7/0407Hinges adjustable relative to the wing or the frame the hinges having two or more pins and being specially adapted for cabinets or furniture
    • EFIXED CONSTRUCTIONS
    • E05LOCKS; KEYS; WINDOW OR DOOR FITTINGS; SAFES
    • E05YINDEXING SCHEME ASSOCIATED WITH SUBCLASSES E05D AND E05F, RELATING TO CONSTRUCTION ELEMENTS, ELECTRIC CONTROL, POWER SUPPLY, POWER SIGNAL OR TRANSMISSION, USER INTERFACES, MOUNTING OR COUPLING, DETAILS, ACCESSORIES, AUXILIARY OPERATIONS NOT OTHERWISE PROVIDED FOR, APPLICATION THEREOF
    • E05Y2900/00Application of doors, windows, wings or fittings thereof
    • E05Y2900/20Application of doors, windows, wings or fittings thereof for furniture, e.g. cabinets

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Hinges (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



   Die Erfindung bezieht sich auf ein einstellbares Scharnier mit einer Grundplatte und einem Zwischenstück, insbesondere für Möbel, mit einer an einem Möbelbauteil, beispielsweise der Möbelwand befestigbaren
Grundplatte und einem Scharnierarm, welcher entlang der Oberfläche der Bauteile verschiebbar und in
Montagestellung mittels mindestens eines Zwischenstückes und einer Befestigungsschraube mit der Grundplatte verankert ist. 



   Derartige Scharniere finden in der Möbelindustrie weit verbreitete Verwendung und zeichnen sich insbesondere dadurch aus, dass sie gewisse Ungenauigkeiten bei der Befestigung der Grundplatte zulassen, welche nachträglich beim Aufsetzen des Scharnierarmes, beispielsweise beim Einhängen des Türflügels bzw. nach dem
Einhängen des Türflügels ausgeglichen werden können. 



   Bei den herkömmlichen Scharnieren bringt jedoch gerade das Einjustieren, d. h. das Ausrichten des
Scharnierarmes auf der Grundplatte gewisse Schwierigkeiten mit sich. Dabei ist zu beachten, dass beim Einstellen, das relativ feinfühlige Arbeit erfordert, praktisch das gesamte Gewicht des Türflügels zu halten ist, was die Arbeit wesentlich erschwert und immer wieder zu ruckartigen Bewegungen seitens der einstellenden Person führt. 



   Bei den heute bekannten Scharnieren werden die Scharnierarme jeweils in die Grundplatten eingehängt, worauf nacheinander die Scharnierarme auf der Grundplatte ausgerichtet und zugleich fixiert werden. Dies deshalb, da es ansonsten beim Ausrichten des nächsten Scharnierarmes zum Verschieben des oder der bereits ausgerichteten Scharnierarme kommen würde. Diese Arbeit ist relativ schwierig, insbesondere weil dem Einsteller keinerlei Einrastungen zur Verfügung stehen. 



   Es ist daher Aufgabe der Erfindung, ein Scharnier der eingangs erwähnten Art zu schaffen, das ein leichteres Einstellen der Türe in der Tiefe des Möbels ermöglicht und sozusagen eine Vorzentrierung bietet. 



   Dies wird erfindungsgemäss erreicht durch einen an sich bekannten Federteil, der verstellbar zwischen der
Grundplatte und dem Scharnierarm angeordnet ist und sich sowohl an der Grundplatte als auch am Scharnier abstützt, wobei der Federteil als Einzelteil gestaltet weder am Scharnierarm noch an der Grundplatte gelagert ist und vorzugsweise einen durch eine öffnung des Scharnierarmes ragenden Fortsatz aufweist. 



   Vorteilhaft ist dabei vorgesehen, dass der Federteil im Anpressbereich in Seitenansicht gabelförmig ausgebildet ist. 



   Ein weiteres Ausführungsbeispiel sieht vor, dass der Federteil grundplattenseitig quer zur Längsachse des
Scharnierarmes angeordnete Rillen aufweist, die in Montagestellung in korrespondierende Rillen der Grundplatte eingreifen. 



   Um den Einsatz weitgehend über die gesamte Länge des Scharnierarmes ausbilden zu können, was optimale Anpressverhältnisse schafft, ist in einem Ausführungsbeispiel vorgesehen, dass der Federteil in Draufsicht mindestens ein Langloch aufweist, das von der Verstell- und/oder Befestigungsschraube durchdrungen wird. 



  Durch diese Ausführung wird bei der oben angeführten Ausbildung des Federteiles die Verstellbarkeit des Scharnierarmes nicht behindert. 



   Um auch ein eventuelles nachträgliches Einschieben des Federteiles zu gestatten, ist in einem weiteren bevorzugten Ausführungsbeispiel vorgesehen, dass das Langloch zum Gelenk des Scharnierarmes hin als offener Längsschlitz ausgebildet ist. 



   Nachstehend wird ein Ausführungsbeispiel der Erfindung an Hand der Zeichnung eingehend beschrieben, ohne dass dies im einschränkenden Sinne verstanden werden soll. Ebenso sollen die in den nachfolgenden Patentansprüchen angeführten Bezugszeichen keine Einschränkung bedeuten ; sie dienen lediglich dem erleichterten Auffinden bezogener Teile in der Zeichnung. 



   Die Zeichnung zeigt einen Längsschnitt durch ein erfindungsgemässes Scharnier, wobei die Gelenkverbindung mit dem türflügelseitigen Dübeltopf und dieser selbst nicht gezeigt sind. 



   Das erfindungsgemässe Scharnier weist eine auf der   Möbelseitenwand --7-- befestigte   Grundplatte   --l-- auf.   Die Befestigung der Grundplatte--l--auf der   Möbelseitenwand --7-- kann   in jeder herkömmlichen Art und Weise, so beispielsweise mittels Schrauben oder Dübel geschehen. 



   Auf der Grundplatte--l--ist der Scharnierarm--6--aufsetzbar bzw. mittels eines im vorderen Bereich der Grundplatte--l--in diese einhakenden   Bügels--5--einhängbar.   



   Der   Bügel --5-- ist   dabei mittels der Verstell-und Befestigungsschraube--4--mit dem Scharnierarm --6-- verbunden. 



   Zwischen dem Scharnierarm--6--und der Grundplatte--l--ist nun der erfindungsgemässe Federteil   --2--   angeordnet. Dieser   Federteil--2--wird   vorzugsweise aus einem elastischen Kunststoffmaterial im Spritzgussverfahren hergestellt. 



   Um einen besonders elastischen   Federteil--2--mit   guter Anpresswirkung zu erzielen, ist der Federteil   --2-- im   Längsschnitt, wie in der Fig. 1 ersichtlich, gabelförmig ausgebildet, wobei die untere Zinke--2'-auf die Grundplatte--l--und die obere   Zinke--2"--auf   den Scharnierarm--6--wirkt. 



   Wie aus der Zeichnung weiters ersichtlich, ist der   Federteil--2--an   einer der   Grundplatte--l--   
 EMI1.1 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 


AT104574A 1974-02-11 1974-02-11 Einstellbares scharnier mit einer grundplatte und einem zwischenstuck AT340271B (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT104574A AT340271B (de) 1974-02-11 1974-02-11 Einstellbares scharnier mit einer grundplatte und einem zwischenstuck

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT104574A AT340271B (de) 1974-02-11 1974-02-11 Einstellbares scharnier mit einer grundplatte und einem zwischenstuck

Publications (2)

Publication Number Publication Date
ATA104574A ATA104574A (de) 1977-03-15
AT340271B true AT340271B (de) 1977-12-12

Family

ID=3505384

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT104574A AT340271B (de) 1974-02-11 1974-02-11 Einstellbares scharnier mit einer grundplatte und einem zwischenstuck

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT340271B (de)

Also Published As

Publication number Publication date
ATA104574A (de) 1977-03-15

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE20319539U1 (de) Scharnier
EP1199433A2 (de) Scharnier mit Dämpfer
DE3445885C2 (de)
DE2513089A1 (de) Scharnierarm
AT360856B (de) Halte- bzw. verriegelungseinrichtung fuer ein zwischenstueck eines scharnieres mit verstelleinrichtungen
AT340271B (de) Einstellbares scharnier mit einer grundplatte und einem zwischenstuck
DE2720682C2 (de) Verstellbare Aufhängevorrichtung für Hängeschränke od.dgl.
DE2819100A1 (de) Scharnier, insbesondere fuer moebeltueren
EP0097177A1 (de) Scharnier
DE2102271C3 (de) Scharnier
AT369101B (de) Zwischenstueck und grundplatte fuer ein scharnier
AT352577B (de) Einstellbares scharnier mit einem zwischen- stueck und einer grundplatte
AT333615B (de) Scharnier mit mindestens einer mobelseitigen grundplatte
DE2515983C2 (de) Elektroantrieb für Fensteröffner u.dgl.
AT353131B (de) Vorrichtung zur hoeheneinstellung eines tiefen- einstellbaren scharniers mit einer grundplatte und einem zwischenstueck
AT351394B (de) Montageplatte mit einem elastischen duebel, und einem spreizteil
DE1708220C3 (de) Scharnierband mit einer federbelasteten Raste für Türen
AT341906B (de) Hohen- und tiefenverstellbares scharnier, insbesondere fur mobelturflugel, mit einer grundplatte
DE2806573C2 (de) Scharnier
AT370491B (de) Rahmenscharnier mit einer oder mehreren verstellmoeglichkeiten zum verbinden eines tuerfluegels mit einem moebelrahmen
DE2942524A1 (de) Grundplatte fuer moebelscharniere
AT379852B (de) Scharnier
AT384270B (de) Scharnier
AT357434B (de) Fugen- und vorzugsweise tiefenverstellbares scharnier
DE7432793U (de) Scharnierarm

Legal Events

Date Code Title Description
ELJ Ceased due to non-payment of the annual fee
UEP Publication of translation of european patent specification