AT323543B - Vorrichtung zum imprägnieren von flüssigkeiten mit kohlensäure und zur abfüllung der imprägnierten flüssigkeit in abfüllbehälter - Google Patents

Vorrichtung zum imprägnieren von flüssigkeiten mit kohlensäure und zur abfüllung der imprägnierten flüssigkeit in abfüllbehälter

Info

Publication number
AT323543B
AT323543B AT1065973A AT1065973A AT323543B AT 323543 B AT323543 B AT 323543B AT 1065973 A AT1065973 A AT 1065973A AT 1065973 A AT1065973 A AT 1065973A AT 323543 B AT323543 B AT 323543B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
filling
container
carbon dioxide
carbonic acid
liquid
Prior art date
Application number
AT1065973A
Other languages
English (en)
Inventor
Klaus Schweitzer
Original Assignee
Technoglaser
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Technoglaser filed Critical Technoglaser
Priority to AT1065973A priority Critical patent/AT323543B/de
Application granted granted Critical
Publication of AT323543B publication Critical patent/AT323543B/de

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B01PHYSICAL OR CHEMICAL PROCESSES OR APPARATUS IN GENERAL
    • B01FMIXING, e.g. DISSOLVING, EMULSIFYING OR DISPERSING
    • B01F23/00Mixing according to the phases to be mixed, e.g. dispersing or emulsifying
    • B01F23/20Mixing gases with liquids
    • B01F23/23Mixing gases with liquids by introducing gases into liquid media, e.g. for producing aerated liquids
    • B01F23/236Mixing gases with liquids by introducing gases into liquid media, e.g. for producing aerated liquids specially adapted for aerating or carbonating beverages
    • B01F23/2363Mixing systems, i.e. flow charts or diagrams; Arrangements, e.g. comprising controlling means

Landscapes

  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Chemical Kinetics & Catalysis (AREA)
  • Non-Alcoholic Beverages (AREA)
  • Filling Of Jars Or Cans And Processes For Cleaning And Sealing Jars (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



   Die Erfindung bezieht sich auf eine Vorrichtung zum Imprägnieren von Flüssigkeiten mit Kohlensäure und zur Abfüllung der imprägnierten Flüssigkeit in Abfüllbehälter, insbesondere zur Sodawasser- oder Mixgetränkeherstellung und -abfüllung, mit einem Imprägnierbehälter, an den Zuleitungen zur Zufuhr von Flüssigkeit und Kohlensäure unter Druck angeschlossen sind, mit einer an eine mit einer Pumpe versehene Abfülleitung angeschlossenen Abfüllstation zum Anschluss zumindest eines Abfüllbehälters, und mit einer vom Imprägnierbehälter zur Abfüllstation führenden Druckleitung zur Einleitung von Kohlensäure in den   Abfüllbehälter.   



   Es sind Verfahren zur Sodawasser- oder Mixgetränkeherstellung unter Verwendung einer Vorrichtung der eingangs geschilderten Art bekannt, wobei die Flüssigkeit und die Kohlensäure in den Imprägnierbehälter eingeleitet werden, in welchem ein Überdruc, aufrechterhalten wird. Vor dem Einleiten der imprägnierten Flüssigkeit wird der Abfüllbehälter mit aus dem Imprägnierbehälter entnommener Kohlensäure unter Überdruck vorgespannt, wonach die imprägnierte Flüssigkeit unter einem diesen Überdruck übersteigenden überdruck in den   Abfüllbehälter   eingeleitet wird, so dass aus diesem die zuvor eingebrachte Kohlensäure ausgetrieben wird. Dieses Verfahren hat den Vorteil, dass die Kohlensäure nicht nur zur Imprägnierung der Flüssigkeit dient, sondern auch zur Vorspannung des Abfüllbehälters.

   Dadurch wird eine Geschmacksverbesserung der imprägnierten Flüssigkeit erzielt, da der Kohlensäuregehalt der Flüssigkeit gesteigert wird und beim Einleiten der imprägnierten Flüssigkeit in den Abfüllbehälter weniger Kohlensäure aus der Flüssigkeit entweichen kann. Nachteilig an dem bekannten Verfahren ist aber der verhältnismässig hohe Kohlensäureverbrauch, da die aus dem Abfüllbehälter ausgetriebene Kohlensäure verloren geht. 



   Die Erfindung setzt sich zur Aufgabe, diesen Nachteil zu vermeiden und eine Vorrichtung der eingangs geschilderten Art so zu verbessern, dass der Verlust an Kohlensäure auf ein Minimum gedrückt bzw. sogar gänzlich vermieden wird. Die Erfindung löst diese Aufgabe dadurch, dass eine von der Abfüllstation zum Imprägnierbehälter führende Rückführleitung zur Rückleitung der aus dem Abfüllbehälter ausgetriebenen Kohlensäure vorgesehen ist, welche Rückführleitung vorzugsweise von der Druckleitung gebildet ist.

   Durch diese Rückführleitung gelangt sämtliche aus dem   Abfüllbehälter   (bzw. aus mehreren   Abfüllbehältern)   ausgetriebene Kohlensäure wieder in den Imprägnierbehälter zurück, so dass diese Kohlensäure wiedergewonnen und für die Imprägnierung der Flüssigkeit bzw. für die Vorspannung des nächsten Abfüllbehälters bzw. der nächsten Abfüllbehälterserie ausgenutzt werden kann. Da ein geschlossenes System vorliegt, aus welchem die Kohlensäure nicht entweichen kann, geht keine Kohlensäure mehr verloren. 



   Es wäre denkbar, zusätzlich zur Druckleitung, über welche die Vorspannung des Abfüllbehälters erfolgt, eine gesonderte Rückführleitung zur Rückleitung der Kohlensäure anzuordnen. Dies würde jedoch einen erhöhten Aufwand gegenüber der bevorzugten Ausführungsform der Erfindung bedeuten, gemäss welcher die Rückführleitung von der Druckleitung gebildet ist. Dadurch ist nur eine einzige Leitung nötig, welche abwechselnd in beiden Richtungen von der Kohlensäure durchströmt wird. Gemäss einer Weiterbildung der Erfindung liegt in der Rückleitung, vorzugsweise in der Nähe der Abfüllstation, ein Schwimmerventil, das anspricht, sobald nicht nur Kohlensäure aus dem Abfüllbehälter ausgetrieben wird, sondern auch imprägnierte Flüssigkeit.

   Dadurch wird vermieden, dass die in den Abfüllbehälter eingefüllte imprägnierte Flüssigkeit wieder in den Imprägnierbehälter zurückgelangt. 



   In der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel einer erfindungsgemässen Vorrichtung schematisch dargestellt.
An einen   Imprägnierbehälter--l--ist   eine   Zuleitung--2-angeschlossen,   über die mittels einer Pumpe--3--die zu imprägnierende Flüssigkeit von einem nicht dargestellten Vorratsbehälter aus in den Imprägnierbehälter --1-- eingebracht wird. Diese Flüssigkeit ist   z. B.   für die Sodawassererzeugung Wasser, für die Mixgetränkeerzeugung eine Sirup-Wasser-Lösung.

   Weiters ist an den   Imprägnierbehälter-l- über   ein   Ventil--4--eine Zuleitung--5--für   Kohlensäure angeschlossen, an die eine oder mehrere 
 EMI1.1 
 --7-- ein Abfülibehälter --10--, z.B. ein Abfüllzylinder oder ein sonstiger Behälter für das Sodawasser oder das kohlensäurehältige Mixgetränk anschliessbar ist. Ferner ist eine   Druckleitung --11-- vorgesehen,   die den Imprägnierbehälter --1--, vorzugsweise im Bereiche seines oberen Endes, mit der Abfüllstation --9-- bzw. mit dem   Abfüllbehälter--10--verbindet,   und in der ein Schwimmerventil--12--liegt. 



   Die Funktion dieser Vorrichtung ist wie folgt : 
 EMI1.2 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 
 --5-- zugeführte- angeordnet ist, wird vermieden, dass ein wesentlicher Teil der   Leitung--11--mit   imprägnierter Flüssigkeit gefüllt wird, bevor das Ventil anspricht. 



   Vorzugsweise sind die Pumpen--3, 8-von einander gleicher Konstruktion und als Drehkolbenpumpen ausgebildet, deren Rotor mit radial zur Rotorachse verschiebbaren Trennelementen verbunden ist, die zusammen mit unverdrehbaren Gehäuseteilen die Arbeitsräume der Pumpe begrenzen. Die mit dem Rotor umlaufenden Trennelemente sind in einer in sich geschlossenen, vorzugsweise kreisförmigen Ausnehmung eines Gehäuseteiles abgedichtet geführt, der normal zur Achse des Rotors durch eine von der Gehäuseaussenseite betätigbare Verstellvorrichtung verschiebbar ist. Eine solche Drehkolbenpumpenkonstruktion ermöglicht in besonders einfacher Weise eine Verstellung zwecks Druckregelung. 



   PATENTANSPRÜCHE : 
1. Vorrichtung zum Imprägnieren von Flüssigkeiten mit Kohlensäure und zur Abfüllung der imprägnierten Flüssigkeit in Abfüllbehälter, insbesondere zur Sodawasser-oder Mixgetränkeherstellung und-abfüllung, mit einem Imprägnierbehälter, an den Zuleitungen zur Zufuhr von Flüssigkeit und Kohlensäure unter Druck angeschlossen sind, mit einer an eine mit einer Pumpe versehene Abfülleitung angeschlossenen Abfüllstation zum Anschluss zumindest eines Abfüllbehälters, und mit einer vom Imprägnierbehälter zur Abfüllstation führenden 
 EMI2.2 
 eine von der Abfüllstation (9) zum Imprägnierbehälter   (1)   führende Rückführleitung (11) zur Rückleitung der aus dem Abfüllbehälter ausgetriebenen Kohlensäure vorgesehen ist, welche Rückführleitung vorzugsweise von der Druckleitung gebildet ist. 
 EMI2.3 


AT1065973A 1973-12-19 1973-12-19 Vorrichtung zum imprägnieren von flüssigkeiten mit kohlensäure und zur abfüllung der imprägnierten flüssigkeit in abfüllbehälter AT323543B (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT1065973A AT323543B (de) 1973-12-19 1973-12-19 Vorrichtung zum imprägnieren von flüssigkeiten mit kohlensäure und zur abfüllung der imprägnierten flüssigkeit in abfüllbehälter

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT1065973A AT323543B (de) 1973-12-19 1973-12-19 Vorrichtung zum imprägnieren von flüssigkeiten mit kohlensäure und zur abfüllung der imprägnierten flüssigkeit in abfüllbehälter

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT323543B true AT323543B (de) 1975-07-10

Family

ID=3623834

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT1065973A AT323543B (de) 1973-12-19 1973-12-19 Vorrichtung zum imprägnieren von flüssigkeiten mit kohlensäure und zur abfüllung der imprägnierten flüssigkeit in abfüllbehälter

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT323543B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE10028676A1 (de) Verfahren zum Füllen von Flaschen, Dosen oder dergleichen Behälter mit einem flüssigen Füllgut sowie Füllmaschine
DE2631588B2 (de) Vorrichtung zur Herstellung von Kunststoffen, insbesondere Polyurethan, aus mindestens zwei reaktiven Komponenten
DE2508182A1 (de) Fluessigkeits-chromatograph
DE3004440A1 (de) Verfahren und vorrichtung zum einbringen von gas in eine in einem gefaess befindliche fluessigkeit
DE2833139A1 (de) Dichtungsvorrichtung fuer ein hydraulisches kolbengetriebe
DE3143459A1 (de) Verfahren zur austreibung von geloesten gasen, insbesondere sauerstoff aus fluessigkeiten, insbesondere wasser, durch vakuumentgasung sowie einrichtung zur durchfuehrung des verfahrens
EP3678981B1 (de) Vorrichtung und verfahren zum befüllen eines behälters mit einem füllprodukt
AT323543B (de) Vorrichtung zum imprägnieren von flüssigkeiten mit kohlensäure und zur abfüllung der imprägnierten flüssigkeit in abfüllbehälter
DE3202655C1 (de) Verfahren und Vorrichtung zum Hinzugeben einer vorgegebenen Menge einer zweiten Fluessigkeit(Dosierfluessigkeit)zu einer in einem Behaelter befindlichen ersten Fluessigkeit
DE3221589A1 (de) Vorrichtung zur selbstaetigen herstellung von wischwasser
DE2539189A1 (de) Hublaengeneinstellvorrichtung
DE1692739A1 (de) Verfahren und Vorrichtung zum Herstellen von Getraenken
DE3904018A1 (de) Verfahren und vorrichtung zur kohlensaeureanreicherung
AT231299B (de) Verfahren und Vorrichtung zur Füllung von Druckbehältern mit einer kohlensäurehältigen, unter Druck stehenden Flüssigkeit
CH459591A (de) Differentialsteuerung zum automatischen Ausgleich der Dichteschwankungen des Abfüllmittels in einer Dosiermaschine
DE1920474C3 (de) Vorrichtung zum Mischen von Stoffen
AT11255B (de) Vorrichtung zum Imprägnieren von Flüssigkeiten mit Gasen.
DE3003394C2 (de)
CH182064A (de) Vorrichtung zur Herstellung von kohlensäurehaltigem Wasser.
DE1692733C (de) Verfahren und Vorrichtung zum kontinuierlichen Herstellen von Ge tranken
EP2384977A1 (de) Vorrichtung und Verfahren zum Abfüllen von pastösem Füllgut
AT84156B (de) Hydraulische Hebevorrichtung für Kraftfahrzeuge.
DE321349C (de) Kolbendichtung fuer trockene Gasmesser
AT88827B (de) Druckluftanlage für Kraftfahrzeuge zum Betriebe mehrerer verschiedener Einrichtungen derselben.
DE327654C (de) Zentralschmiervorrichtung mit im Kreise angeordneten Einzelkolbenpumpen mit einstellbarer Foerdermenge

Legal Events

Date Code Title Description
ELJ Ceased due to non-payment of the annual fee