AT241390B - Klemmvorrichtung oder Klemmschloß für bügelartig umschlossene Werkstücke, insbesondere für das Verspannen von Ausbausegmenten des Grubenstreckenausbaues - Google Patents

Klemmvorrichtung oder Klemmschloß für bügelartig umschlossene Werkstücke, insbesondere für das Verspannen von Ausbausegmenten des Grubenstreckenausbaues

Info

Publication number
AT241390B
AT241390B AT176062A AT176062A AT241390B AT 241390 B AT241390 B AT 241390B AT 176062 A AT176062 A AT 176062A AT 176062 A AT176062 A AT 176062A AT 241390 B AT241390 B AT 241390B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
clamping
bracket
clamping device
clamp
pressure chamber
Prior art date
Application number
AT176062A
Other languages
English (en)
Original Assignee
Bochumer Eisen Heintzmann
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Priority claimed from DEB62360A external-priority patent/DE1230742B/de
Application filed by Bochumer Eisen Heintzmann filed Critical Bochumer Eisen Heintzmann
Application granted granted Critical
Publication of AT241390B publication Critical patent/AT241390B/de

Links

Landscapes

  • Clamps And Clips (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



   Klemmvorrichtung oder Klemmschloss für bügelartig umschlossene Werkstücke, insbesondere für das Verspannen von Ausbausegmenten des Grubenstreckenausbaues 
Die Erfindung betrifft eine Klemmvorrichtung oder ein Klemmschloss für bügelartig umschlossene Werkstücke,   z. B. Bauelemente, insbesondere für das Verspannen von   Ausbausegmenten des Grubenstreckenausbaues, wobei die Klemmvorrichtung einen zylinderartigen Druckraum besitzt, in welchem ein verformbarer Füllstoff angeordnet ist, der durch einen in den Druckraum hineinbewegbaren Presskolben belastbar ist. 



   Bei einer bekannten Klemmvorrichtung ist der Füllkörper aus einer Flüssigkeit gebildet, die sorgfältige Zylinderdichtungen voraussetzt. Bei einer andern bekannten Klemmvorrichtung ist ein Füllkörper aus   GummiineineroffenenKammer   eines Stempelschlosses gelagert und bildet einen Reibkörper. Hoher Verschleiss und Unsicherheiten in bezug auf den Gleitwiderstand beeinträchtigen die Klemmwirkung und die   Erzielung der insbesondere beim Verspannen von Ausbausegmenten   in Grubenstrecken erforderlichen Sicherheit. 



   Erfindungsgemäss wird eine einfache eine hohe Betriebssicherheit besitzende Klemmvorrichtung da- 
 EMI1.1 
 mer bestehende Füllkörper zwischen dem Presskolben undeinem im offenen inneren Ende des Druckraumes geführten im Querschnitt grösser als der   Presskolben bemessenen   kolbenartigen Druckstück eingeschlossen ist. 



   Die gemäss der Erfindung zur Bildung des   FüllkörpersverwendetenweichgummiähnlichenElastomere   haben schon unter geringem Druck keine feste Gestalt mehr und nehmen daher die Form desDruckraumes an, in dem sie untergebracht sind. Da diese porenfreien Elastomere ausserdem inkompressibel sind, pflanzt sich der Druck, der von einem mechanisch, beispielsweise mittels einer Schraube, einem Keil, einem Exzenter   od. dgl.   betätigten kleinen Presskolben erzeugt wird, gleichmässig nach allen Seiten fort. Das im Querschnitt wesentlich grösser als der Presskolben bemessene kolbenartige Druckstück, das an der grösseren offenen Zylinderseite im Endbereich des Zylinders geführt ist, erzeugt dadurch infolge der im Füll-   körperherbeigeführtenDruckübertragung   eine hohe Spann-bzw.

   Klemmkraft gegenüber den Werkstücken, Bauelementen oder den Ausbausegmenten im Streckenbau. Es wird auf diese Weise ein einfaches plastodynamisches Differentialspannschloss gebildet. 



   Die den verformbaren massiven Körper aufnehmenden Zylinder erfordern keine sorgfältige Spezialbearbeitung. Dichtungen und Ventile sind überflüssig. Druckverluste treten nicht auf, und zur Durchführung des Verspannungsvorganges sind keine Pumpen und Leitungen erforderlich. Der verformbare Füllkörper ist nicht der unmittelbaren Berührung mit den Werkstücken oder den Ausbausegmenten ausgesetzt und unterliegt daher keinem Verschleiss bzw. Verbrauch. Die dem Füllkörper vorgeschalteten Druckstücke können aus besonders widerstandsfähigem, verschleissfestem Werkstoff bestehen, so dass nach eingestellter Klemmkraft Spannungsänderungen unmöglich eintreten können. 



   Der den Füllkörper aufnehmende Druckraum kann nach einem weiteren Merkmal der Erfindung eine zum Presskolben hin   verjüngte,   vorzugsweise konische Form besitzen. Diese Form des Druckraumes führt vor allen Dingen beim Entspannungsvorgang zur praktisch reibungsfreien Rückverformung des Füllkörpers. 



  Weiterhin tritt eine differenzierte Beanspruchung des Zylindergehäuses ein, so dass dieses Gehäuse im 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 oberen Bereich wesentlich geringere Wandstärken erhalten kann. 



   Die Klemmvorrichtung bzw. das Klemmschloss nach der Erfindung ist besonders vorteilhaft verwendbar bei einem Grubenstreckenausbau, bei welchem die überlappt angeordneten Enden der aus Rinnenprofilen bestehenden Ausbausegmente durch   schellenartige Klemmverbindungen relatiwerschieblich   verspannt sind und die Klemmverbindungen mit nachstellbaren Spannelementen versehen sind. Erfindungsgemäss wird bei diesen Klemmschlössern der Druckraum mit dem Druckstück und dem Presskolben im Oberbzw. Unterteil des schellenartigen Verbindungskörpers vorgesehen. 



   Die   geringe Abmessung des Klemmschlosses   selbst, u. zw. insbesondere des mit dem den Druckraum enthaltenden Zylinder ausgerüsteten Teils, ermöglicht bei Rinnenprofilen die Anordnung der Zylinder innerhalb des von der Rinne des inneren Rinnenprofils begrenzten Raumes. Es können ohne Schwierigkeiten meh-   rere Druckzylinder   in einem schellenartigen Verbindungskörper nebeneinander angeordnet werden, u. zw.   hinsichtlich der Längsrichtung   der Ausbausegmente. Das Spannen,   d. h.   das Belasten der Zylinder und der in diesen befindlichen Füllkörper kann einzeln erfolgen, jedoch ist auch eine solche Anordnung   möglich,   welche eine gleichzeitige Spannung sämtlicher benachbarter Zylinder einschliesslich Füllkörper erlaubt. 



   Die besonders vorteilhafte bauliche Ausführungsform solcher Klemmvorrichtungen für den Grubenstreckenausbau kennzeichnet sich dadurch, dass ein den Druckraum aufweisender-Zylinder zwischen einem an dem Profil abgestützten Spannbügel und einem bügelartigen Schellenteil gelagert ist. Hiebei ist es weiterhin vorteilhaft, wenn der Spannbügel mit Seitenflanschen auf den Profilflanschen abgestützt und im Mittelteil U-förmig gebogen und in die Rinne des Innenprofils eingesetzt ist. 



   In den Zeichnungen ist die Erfindung beispielsweise veranschaulicht. Fig. 1 zeigt ein Klemmschloss unter Verwendung einer Druckschraube, Fig. 2 zeigt ein ähnliches Klemmschloss unter Verwendung eines Spannkeils, Fig. 3 zeigt ein Klemmschloss mit konischem Druckraum, Fig. 4 zeigt die Anwendung der Klemmvorrichtung in einem schellenartigen Verbindungskörper, mit welchem ineinandergelegte Ausbausegmente des Grubenstreckenausbaues verspannt werden, u. zw. im Querschnitt, Fig. 5 zeigt ein weiteres Ausführungsbeispiel für die Anwendung der Klemmvorrichtung zum Verspannen von Ausbausegmenten im Querschnitt, und Fig. 6 zeigt das Schema eines Streckenausbaues und die Lage der mit den Klemmschlössern versehenen Verbindungen. 



    Der als Klemmschloss zu bezeichnende Bauteil besteht bei allen Ausfuhrungsformen aus einem einen      zylindrischenDruckraum   1 besitzendenGrundkörper.   Gemäss     Fig. 1 hat dieser Grundkörper hakenartige   Befestigungselemente 2. Gemäss Fig. 2 ist der Grundkörper zu einem geschlossenen Bügel 2a geformt. Die Form der Befestigungselemente oder Bügel kann den jeweils zu verspannende oder zu erfassenden Werkstücken angepasst sein. 



   In der offenen Stirnseite des zylindrischen Druckraumes 1 ist ein kolbenartige Druckstück 3 axialverschieblich geführt. Die gegenüberliegende Stirnseite des Druckraumes 1 ist im wesentlichen geschlossen. In der Achsmitte der Stirnseite ist eine kleinere Längsbohrung zur Führung eines Presskolbens 4 vorgesehen.   Dieser Presskolben   4 kann unter der Wirkung einer Druckschraube 5 oder eines Spannkeils 5a stehen. 



     ZwischendemDruckstück   3   und dem Presskolben   4 ist in der Druckkammer l ein fester, jedoch verformbarer Füllkörper 6 eingeschlossen.   Dieser Füllkörper besteht aus weichgummiähnlichen   
 EMI2.1 
 
Elastomeren und besitzt im unbelasteten Zustand die Form des Druckraumes l. Der Füll-Die von dem kleinen Presskolben 4 ausgeübte Druckkraft breitet sich durch den Füllkörper hindurch gleichmässig nach allen Richtungen aus. 



   Die Querschnittsform des Druckraumes 1 ist zweckmässig rund, jedoch sind auch andere Formen möglich. Je nach der Grösse der Klemmvorrichtung kann die Anzahl der zylindrischen Druckräume 1   unterschiedlich gewählt werden. Bei Anordnung mehrerer Druckräume können die Presskolben   4 einzeln betätigt werden oder getrieblich gekuppelt sein, damit sie gleichzeitig verstellbar sind. 



   Das Klemmschloss nach Fig. 3 entspricht weitestgehend der Bauart nach Fig. 1. Die Schraube 5 besitzt einen Schwenkhebel, und der Presskolben 4 greift mit einem kugelförmigen Ende. in den Füllkörper 6 ein. Der Druckraum 1 ist zum Presskolben 4 hin verjüngt, insbesondere konisch ausgebildet, und der verformbare Füllkörper 6 ist dieser Form des Druckraumes angepasst. 



   Bei der aus Fig. 4 ersichtlichen, in Fig. 6 mit 9 bezeichneten Klemmverbindung greift der Bügel 8 mit hakenartigen Enden 10 über die Flanschen 13 eines Rinnenprofils. An die Stelle des. offenen Bügels kann auch ein geschlossener, gegebenenfalls mehrteiliger Ringkörper treten, wie dies strichpunktiert angedeutet ist. Im unteren Teil des Bügels 8 ist der Grundkörper 7 gelagert, welcher den zylinderartigen Druckraum 1 besitzt und das kolbenartige Druckstück 3 und den kleineren Presskol- 

 <Desc/Clms Page number 3> 

 ben 4 aufnimmt, welcher unter der Wirkung einer Spannschraube 5 bzw. eines Keils, eines Exzenters oder eines andern Spannelementes stehen kann. 



   Das kolbenartige Druckstück 3 des Klemmschlosses stützt sich gegen eine Druckplatte 11 ab,   dieandenSeitenteilendesBügels   8   geführt ist und das äussere Rinnenprofil   12 am Boden untergreift. 



     Beim Ausführungsbeispiel nach Fig. 5 übergreift der Bügel   8a der Klemmverbindung die RinnenprofilevonderoffenenRinnenseiteher. DerBügel8aistmitdenFlanschendesäusserenRinnenprofils 12 verschweisst. Dieser Bügel 8a kann aber auch durch einen ein-oder mehrteiligen Ring ersetzt werden, der mit einem der Rinnenprofile in an sich bekannter Weise durch vorspringende Nasen od. dgl. im Sinne einer Mitnahme gekuppelt ist. Eine solche Mitnahme des Verbindungsschlosses mit einem der Profile kann auch beim Ausführungsbeispiel nach Fig. 4 vorgesehen werden. 



   Dem Bügel 8a ist ein Spannbügel   11a   zugeordnet, der sich mit den Seitenflanschen auf den   Profllflanschen abstützt und an den   Schenkeln des Bügels 8a führt. Der Mittelteil des Spannbügels lla ist U-förmig gebogen und in die Rinne des Innenprofils eingesetzt. Zwischen dem Bügel 8a der Verbindungsschelle und dem Spannbügel lla ist der Grundkörper 7 mit Druckkammer 1,   Filllkör-   per 6, Presskolben 4 und Druckstück 3 angeordnet. 



   Die strichpunktierten Linien in Fig. 5 weisen auf eine der Fig. 3 entsprechende, zum Presskolben 4 hin verjüngte, vorzugsweise konische Form der Druckkammer hin. 



   Das Klemmschloss kann in ähnlicher Weise aber auch zur Verbindung von Ausbausegmenten anderer Querschnittsform verwendet werden. Ebenso ist es möglich, das Klemmschloss auch in solchen Fällen vorzusehen, die ähnliche Verhältnisse wie der Streckenausbau aufweisen, beispielsweise im Tunnelbau. 



    PATENTANSPRÜCHE :    
 EMI3.1 
 oder Klemmschloss für bügelartig umschlossene Werkstücke, z. B. Bauelemente,bestehende Füllkörper (6) zwischen dem Presskolben (4) und einem im offenen inneren Ende des Druckraumes   (1)   geführten, im Querschnitt grösser als   der Presskolben bemessenen kolbenartigen Druckstück   (3) eingeschlossen ist.

Claims (1)

  1. 2. Klemmvorrichtung oder Klemmschloss nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Druckraum (1) eine zum Presskolben (4) hin verjüngte, vorzugsweise konische Form besitzt.
    3. Klemmvorrichtung nachAnspruch1 oder 2 für einen Grubenstreckenausbau, bei welchem die überlappt angeordneten Enden der aus Rinnenprofilen bestehenden Ausbausegmente durch schellenartige Klemmverbindungen relativverschieblich verspannt sind und die Klemmverbindungen mit nachstellbaren Spannelementen versehen sind, dadurch gekennzeichnet, dass der Druckraum (1) mit dem Druckstück (3) und dem Presskolben (4) im Ober- bzw. Unterteil des schellenartigen Verbindungskörpers vorgesehen ist.
    4. Klemmvorrichtung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass ein den Druckraum (1) aufweisender Zylinder (7) zwischen einem an dem Profil abgestützten Spannbügel (11 bzw. lla) und einem bügelartigen Schellenteil (8 bzw. 8a) gelagert ist.
    5. KlemmvorrichtungnachAnspruch4, dadurch gekennzeichnet, dass der Spannbügel (11a) mitSeitenflanschen aufdenProfilflanschen abgestützt und im Mittelteil U-förmig gebogen und in die Rin- ne des Innenprofils eingesetzt ist.
AT176062A 1961-04-13 1962-03-02 Klemmvorrichtung oder Klemmschloß für bügelartig umschlossene Werkstücke, insbesondere für das Verspannen von Ausbausegmenten des Grubenstreckenausbaues AT241390B (de)

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEB0062124 1961-04-13
DEB62360A DE1230742B (de) 1961-05-02 1961-05-02 Klemmschelle fuer ineinandergelegte Rinnenprofilsegmente des Streckenausbaues

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT241390B true AT241390B (de) 1965-07-26

Family

ID=25965916

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT176062A AT241390B (de) 1961-04-13 1962-03-02 Klemmvorrichtung oder Klemmschloß für bügelartig umschlossene Werkstücke, insbesondere für das Verspannen von Ausbausegmenten des Grubenstreckenausbaues

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT241390B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1259816B (de) Kolben fuer hydraulische Grubenstempel od. dgl.
DE2515108B2 (de) Vorrichtung für den Vorschub einer Gewinnungsmaschine für den untertägigen Bergbau
AT241390B (de) Klemmvorrichtung oder Klemmschloß für bügelartig umschlossene Werkstücke, insbesondere für das Verspannen von Ausbausegmenten des Grubenstreckenausbaues
DE1219199B (de) Hydraulisch betaetigtes Klettergeraet zum Heben und Senken von Lasten
AT212869B (de) Einrichtung zur Übertragung von Brems- u. a. in Brückenlängsrichtung wirkenden Lasten auf den Unterbau
DE928943C (de) Ausziehbarer Grubenstempel
DE921864C (de) Ausbauglied, z. B. Grubenstempel
DE7012963U (de) Vorrichtung zum vermeiden von unzulaessigen druckdifferenzen in druckmittelzylindern.
DE1817807C3 (de) Hydraulische Stoßaufnahmevorrichtung für Schienenfahrzeuge
DE3426018C2 (de)
AT218963B (de) Einrichtung für den Antrieb von Wehranlagen
EP0504450B1 (de) Kolbenstangenloser Druckmittelzylinder
DE1199441B (de) Druckkolben mit Dichtungsring fuer Kaltkammer-Druckgiessmaschinen
DE2008297C3 (de) Formschließvorrichtung für hydraulisch betriebene Spritzgießmaschinen
DE1230742B (de) Klemmschelle fuer ineinandergelegte Rinnenprofilsegmente des Streckenausbaues
AT298991B (de) Lastwagen
DE1628870C3 (de) Hydraulikspanner für Sägeblätter in Sagegattern
AT225006B (de) Hydraulische Horizontalpresse
DE1169780B (de) Hydraulischer Stellzylinder mit Verriegelungs-einrichtung
DE2329094A1 (de) Federglied fuer zug- und stossvorrichtungen von mittelpufferkupplungen in schienenfahrzeugen
DE1116178B (de) Hydraulische Einrichtung zum Spannen und Ruecken eines Foerderers
AT236747B (de) Widerstandsstumpfschweißmaschine
DE2216903C3 (de) Vorrichtung zum Profilziehen
DE3446318A1 (de) Elastomer-spanntechnologie
DE1140676B (de) Druck- oder Spritzgiessmaschine mit hydraulischer Feststellvorrichtung zum Feststellen des Schliessteiles in der Formaschliessstellung