AT239284B - Verfahren zur Abführung der bei der Verdichtung von Gasen in mehrstufigen Verdichtern auftretenden Kompressionswärme - Google Patents

Verfahren zur Abführung der bei der Verdichtung von Gasen in mehrstufigen Verdichtern auftretenden Kompressionswärme

Info

Publication number
AT239284B
AT239284B AT618763A AT618763A AT239284B AT 239284 B AT239284 B AT 239284B AT 618763 A AT618763 A AT 618763A AT 618763 A AT618763 A AT 618763A AT 239284 B AT239284 B AT 239284B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
water
gases
brought
cooling
compressed
Prior art date
Application number
AT618763A
Other languages
English (en)
Original Assignee
Leuna Werke Veb
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Leuna Werke Veb filed Critical Leuna Werke Veb
Application granted granted Critical
Publication of AT239284B publication Critical patent/AT239284B/de

Links

Landscapes

  • Compressor (AREA)
  • Applications Or Details Of Rotary Compressors (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



   Verfahren zur Abführung der bei der Verdichtung von Gasen in mehrstufigen Verdichtern auftretenden Kompressionswärme 
 EMI1.1 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 was sich auf die Wirtschaftlichkeit des Verfahrens erheblich auswirkt. 



   Von besonderem Vorteil ist es. wenn die erfindungsgemässe Abkühlung der Gase in mit   Raschig-Rin-   gen gefüllten Behältern im Gegenstrom mit dem Wasser vorgenommen wird. 



   Um den für die Kühler der einzelnen Verdichterstufen jeweils erforderlichen Wasserdruckzuerzeugen, verfährt man zweckmässig in der Weise, dass man das Wasser mittels einer Pumpe zunächst auf den höchsten erforderlichen Druck bringt und es dann durch Drosselventile auf den jeweils benötigten Druck entspannt. 



   Nach Verlassen des Kühlers kann das Wasser auf Normaldruck entspannt werden. Dies erfolgt vorteilhaft in einem Entgasungsbehälter. In bestimmten Fällen ist es zweckmässig, das dabei freiwerdende Gas der ersten Stufe des Verdichters wieder zuzuführen, um Verluste an wertvollen Gasen zu vermeiden. Ferner ist es möglich, diese Verluste dadurch herabzusetzen, dass man lediglich einen Teil des Kühlwassers entspannt und den nichtentspannten Anteil unter Zusatz von kaltem Frischwasser im Kreislauf führt. 



   Da nachdem erfindungsgemässen Verfahren die direkte Kühlung der verdichteten Gase mit Wasser aus dem Druckraum der Verdichterstufen in einen gesonderten Anlageteil verlegt wird, ist eine Anwendung praktisch unbegrenzter Wassermengen für die direkte Kühlung der Gase unter Vermeidung der Gefahr der Wasserschläge möglich geworden, so dass die Vorteile einer direkten gegenüber einer indirekten Kühlung bei der Abführung der Kompressionswärme voll wirksam werden. Einmal werden die Unterhaltungskosten für die Kühlung, die bei Röhrenkühlern ausserordentlich hoch sind, erheblich gesenkt. Zum andern wird infolge der intensiveren direkten Kühlung der spezifische Kühlwasserverbrauch verringert und gleichzeitig eine bessere Abkühlung erreicht.

   Damit verbunden ist eine beträchtliche Senkung des Energiebedarfes pro Nm3 des zukomprimierenden Gases, die so gross ist, dass sie den Energiebedarf, der für die Erzeugung des Druckwassers aufgewendet werden muss, noch übersteigt. 



   InderZeichnungist eine beispielsweise Anordnung zur Durchführung des beanspruchten Verfahrens an einem dreistufigen Verdichter wiedergegeben. 



   Durch die Druckleitung 1 der ersten Verdichterstute gelangen die Gase über einen Olabscheider 2 in den Kühler 3, der mit Raschig-Ringen 4 gefüllt ist, und werden dort im Gegenstrom mit Druckwasser in Berührung gebracht, das aus der Brause 5 austritt. Danach gelangt das Gas durch eine niedrige Schicht von Raschig-Ringen 6, die zur Abscheidung von mitgerissenen Wasserpartikeln angeordnet ist, in den Abscheider 7 und von diesem in die Saugleitung 8 der zweiten Verdichterstufe. Das Kühlwasser wird mittels einer Pumpe 9 auf den höchsten erforderlichen Druck gebracht und durch ein Drosselventil 10 auf den benötigten Druck eingestellt, mit dem es in den Kühler 3 eintritt. Es verlässt den Kühler durch die Leitung 11 und wird in einem Entgasungsbehälter 12 entspannt.

   Das dabei freiwerdende Gas wird durch die Leitung 13 in die erste Verdichterstufe zurückgeführt oder abgeblasen, während das Wasser den Behälter 12 über das Ventil 14 verlässt. Die Druckleitung der zweiten Verdichterstufe ist mit 15 bezeichnet, während die Saugleitung der dritten Stufe die Bezeichnung 16 trägt. Die Kühlung vor der dritten Stufe erfolgt analog der vor der zweiten. 



   PATENTANSPRÜCHE: 
1. Verfahren zur Abführung der bei der Verdichtung von Gasen in mehrstufigen Verdichternauftretenden Kompressionswärme, wobei die verdichteten Gase in direkte Berührung mit Wasser gebracht werden, dadurch gekennzeichnet, dass man das zur Kühlung bestimmte Wasser auf den Druck der in mindestens einer Stufe verdichteten Gase bringt, es hinsichtlich Temperatur und Menge auf deren Menge und Wärmeinhalt abstimmt, die Gase nach Verlassen des Druckraumes der jeweiligen Verdichterstufe mit dem Wasser in direkte Berührung bringt und sie vor ihrem Eintritt in die nächste Verdichterstufe eine Vorrichtung zur Abscheidung mitgerissener Wasserpartikel passieren lässt.

Claims (1)

  1. 2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass man die Gase nach jeder Verdichterstufe in direkte Berührung mit dem Wasser bringt.
    3. Verfahren nach den Ansprüchen 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, dass man die Gase jeweils nach Verlassen des Druckraumes der Verdichterstufe vor ihrer Berührung mit dem Wasser durch einen Ölabscheider leitet.
    4. Verfahren nach den Ansprüchen 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Abkühlung der Gase in mit Raschig-Ringen gefüllten Behältern im Gegenstrom mit dem Wasser vorgenommen wird.
    5. Verfahren nach den Ansprüchen 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass der für die Kühler der ein- zelnenVerdichterstufenerforderlicheWasserdruckil1 der Weise erzeugt wird, dass man das Wasser zunächst auf den höchsten erforderlichen Druck bringt und es auf den für die einzelnen Kühler jeweils benötigten <Desc/Clms Page number 3> Druck entspannt.
    6. Verfahren nach den Ansprüchen 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass lediglich ein Teil des Kühlwassers entspannt und der nichtentspannte Anteil unter Zusatz von kaltem Frischwasser im Kreislauf ge führt wird.
AT618763A 1963-02-07 1963-08-01 Verfahren zur Abführung der bei der Verdichtung von Gasen in mehrstufigen Verdichtern auftretenden Kompressionswärme AT239284B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE239284X 1963-02-07

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT239284B true AT239284B (de) 1965-03-25

Family

ID=5903821

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT618763A AT239284B (de) 1963-02-07 1963-08-01 Verfahren zur Abführung der bei der Verdichtung von Gasen in mehrstufigen Verdichtern auftretenden Kompressionswärme

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT239284B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2044363C2 (de) Verfahren zur Erzeugung von Sauerstoff und Stickstoff
DE1112997B (de) Verfahren und Einrichtung zur Gaszerlegung durch Rektifikation bei tiefer Temperatur
DE2164795B2 (de) Verfahren zur Rückgewinnung von Verdichtungsenergie bei einer Luftzerlegungsanlage
DE1182256B (de) Verfahren zum Verflüssigen von Naturgas
DE2532099A1 (de) Kryogenes luft-trennverfahren und vorrichtung zu seiner durchfuehrung
DE1282038B (de) Verfahren zum Zerlegen eines Gasgemisches
DE1254656B (de) Verfahren zur Herstellung von fluessigem Parawasserstoff
DE1256666B (de) Verfahren zur Verfluessigung von Gasen
DE2363504A1 (de) Verfahren zur zerlegung eines aus kohlenwasserstoffen und luft bestehenden gasgemisches
DE1268161B (de) Verfahren zur Verfluessigung von Erdgas
AT239284B (de) Verfahren zur Abführung der bei der Verdichtung von Gasen in mehrstufigen Verdichtern auftretenden Kompressionswärme
DE1244746B (de) Verfahren zur Abtrennung des in Mittel- und Niederdrucksyntheseanlagen erzeugten Ammoniaks
DE2104781A1 (de) Verfahren und Vorrichtung zur Anrei cherung von Isotopen nach dem Heiß Kalt Verfahren
DE2244216A1 (de) Verfahren und einrichtung zum auftrennen einer gasfoermigen mischung durch fraktionieren
DE1501726A1 (de) Verfahren zur Verfluessigung von Erdgas
DE2653869C2 (de) Verfahren und Vorrichtung zur Grobreinigung von Gasen
DE534219C (de) Als Luftabscheider ausgebildeter Kondensator fuer Kaeltemaschinen
AT270541B (de) Verfahren zur Konzentrierung von Lösungen
DE2131341C3 (de) Verfahren zur Zerlegung von Gasgemischen
DE625658C (de) Verfahren zur Ausscheidung von Daempfen aus Gasen
AT141855B (de) Verfahren zur Zerlegung von Gasgemischen.
AT226656B (de) Verfahren zum Verflüssigen von Erdgas
DE893337C (de) Einrichtung und Verfahren zur Wiedergewinnung und Gewinnung von geloesten Gasen, insbesondere zur Gewinnung von fluessigem Ammoniak
DE876736C (de) Verfahren zur Adsorption von Wertstoffen aus wertstoffarmen Gasdampfgemischen
DE1021000B (de) Verfahren zum Trennen von Gasgemischen in &#39;einer Gastrennanlage mit einer Gastrennkolonne