AT227108B - Elastische Dichtungsscheibe für Gefäßverschlüsse - Google Patents

Elastische Dichtungsscheibe für Gefäßverschlüsse

Info

Publication number
AT227108B
AT227108B AT970360A AT970360A AT227108B AT 227108 B AT227108 B AT 227108B AT 970360 A AT970360 A AT 970360A AT 970360 A AT970360 A AT 970360A AT 227108 B AT227108 B AT 227108B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
sealing washer
groove
vessel
annular
sealing
Prior art date
Application number
AT970360A
Other languages
English (en)
Inventor
William Jacques Herter
Original Assignee
William Jacques Herter
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by William Jacques Herter filed Critical William Jacques Herter
Application granted granted Critical
Publication of AT227108B publication Critical patent/AT227108B/de

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B65CONVEYING; PACKING; STORING; HANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL
    • B65DCONTAINERS FOR STORAGE OR TRANSPORT OF ARTICLES OR MATERIALS, e.g. BAGS, BARRELS, BOTTLES, BOXES, CANS, CARTONS, CRATES, DRUMS, JARS, TANKS, HOPPERS, FORWARDING CONTAINERS; ACCESSORIES, CLOSURES, OR FITTINGS THEREFOR; PACKAGING ELEMENTS; PACKAGES
    • B65D41/00Caps, e.g. crown caps or crown seals, i.e. members having parts arranged for engagement with the external periphery of a neck or wall defining a pouring opening or discharge aperture; Protective cap-like covers for closure members, e.g. decorative covers of metal foil or paper
    • B65D41/02Caps or cap-like covers without lines of weakness, tearing strips, tags, or like opening or removal devices
    • B65D41/04Threaded or like caps or cap-like covers secured by rotation
    • B65D41/0407Threaded or like caps or cap-like covers secured by rotation with integral sealing means
    • B65D41/0414Threaded or like caps or cap-like covers secured by rotation with integral sealing means formed by a plug, collar, flange, rib or the like contacting the internal surface of a container neck
    • B65D41/0421Threaded or like caps or cap-like covers secured by rotation with integral sealing means formed by a plug, collar, flange, rib or the like contacting the internal surface of a container neck and combined with integral sealing means contacting other surfaces of a container neck

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Closures For Containers (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Elastische Dichtungsscheibe für Gefässverschlüsse 
Die Erfindung betrifft eine elastische Dichtungsscheibe zum Verschluss von Gefässen, insbesondere von
Flaschen, bei denen die Stirnfläche des   Gefäss- bzw.   Flaschenhalses mindestens eine Ringnut mit zum Nu- tengrund keilförmig verjüngtem Querschnitt aufweist, in welche Ringrippen der Dichtungsscheibe hinein- ragen. 



   Es sind bereits Gefässverschlüsse bekannt, bei welchen die Stirnflächen des Gefässhalses und des Dek- kels keilförmige Nuten aufweisen, in welche ein Dichtungsring eingelegt wird. Bei Verschlüssen dieser
Art ist die Dichtungswirkung dadurch gegeben, dass der Ring die Ringnuten zur Gänze ausfüllt. Es sind weiters Verschlüsse für Gefässe, welche unter Überdruck oder Unterdruck stehen, bekannt, wobei die Ver- schlusskappe eine oder mehrere bewegliche Dichtrippen aufweist, von denen jede eine keilförmige Nut der Gegenfläche teilweise ausfüllt. Diese Dichtrippen wirken nach Art von Dichtlippen und legen sich je nach der Richtung des Druckes an die eine oder andere Wand der Nut an. Eine solche Dichtung ist druck- abhängig und wirkt nur dann, wenn die Dichtlippen durch einen ausreichenden Druckunterschied an eine der Nutenwände angepresst werden. 



   Gegenstand der Erfindung ist nun eine Verbesserung dieser Abdichtungen zwischen den Kappen und
Gefässen, bei denen die Stirnfläche des Gefässhalses mindestens eine keilförmige Ringnut aufweist, mit einer elastischen Dichtungsscheibe. Die Erfindung besteht darin, dass die Dichtungsscheibe an der der Nut gegenüberliegenden Zone mit einer Ringrippe mit ebenfalls keilförmigem Querschnitt versehen ist, deren Grundfläche mindestens gleich der Grundrissfläche der Ringnut des Gefässhalses ist und deren Höhe sowie deren Scheitelwinkel kleiner sind als die entsprechenden Abmessungen der Ringnut, und dass ferner in die keilförmige Ringrippe der Dichtungsscheibe eine die Rippe in zwei Dichtungslippen teilende Ringnut von vorzugsweise rechteckigem Querschnitt eingeformt ist. 



   Die Dichtungsscheibe kann lose aufgesetzt werden. Sie kann auch in der Verschlusskappe befestigt sein, die selbst eine beliebige Ausbildung aufweisen und in üblicher Weise durch Aufschrauben, Bajonettverschluss, mit Kraft oder in sonstiger Weise auf dem Gefässhals befestigt werden kann. 



   Die Dichtungsscheibe kann aus Kunststoff bestehen und in der Mitte die Form eines Bechers oder eines ähnlichen Gebildes aufweisen, das sich zur Erzielung des gewünschten Haltes am Gefässhals eignet. 



   An Hand der Zeichnung wird nachfolgend eine bevorzugte Ausführungsart einer Dichtungsscheibe aus Kunststoff beschrieben, die zur Abdichtung zwischen einer Flaschenöffnung und einer Verschlusskappe dienen soll. 



   Fig. l zeigt eine Seitenansicht und Fig. 2 eine Ansicht der Unterseite der Dichtungsscheibe, Fig. 3 zeigt die Dichtungsscheibe vor dem Aufsetzen auf die Flaschenöffnung im Schnitt. Fig. 4 zeigt die Dichtungsscheibe nach dem Aufsetzen und Aufdrücken der Verschlusskappe im Schnitt. Fig. 5 zeigt eine abgewandelte Ausführungsform im Schnitt. 



   Bei der Ausführungsform nach den Fig.   l - 4   ist die Dichtungsscheibe 1 flach ausgebildet und   besteht   vorzugsweise aus Kunststoff. An der   Unteibeite   weist die Dichtungsscheibe in der Nähe ihres Umfanges eine Ringrippe auf, welche durch eine konzentrische Ringnut 4 von rechteckigem Querschnitt in zwei konzentrische Rippen 2 und 3 unterteilt ist. Der Hals 7 des Gefässes weist an seiner Stirnfläche 6 eine Ringnut 5 mit V-förmigem Querschnitt auf. Die äusseren Flanken der Rippen 2 und 3 sind kegelförmig ausgebildet und die Grundfläche der beiden Rippen 2,3 einschliesslich der Ringnut 4 hat mindestens die Breite der Ringnut 5.

   Die Höhe der Rippen 2,3 ist kleiner als die Tiefe der Ringnut 5 und der Scheitelwin- 

 <Desc/Clms Page number 2> 

   kel, welchen die beiden äusseren Flanken der Rippen 2,3 miteinander einschliessen, ist kleiner als der Scheitelwinkel, welchen die Wände der Nut 5 miteinander einschliessen. 



  Beim Aufdrücken der aus Kunststoff bestehenden Dichtungsscheibe auf die Flaschenöffnung wird nun eine vierfache Abdichtung erzielt, u. zw. : 1. Durch das Quetschen der Dichtungsscheibe zwischen den harten Flächen des Flaschenhalses 7 und der die Dichtungsscheibe 1 umfassenden Verschlusskappe 8 wird eine erste Dichtungsstelle erzeugt. Die Dichtungsscheibe kann dabei aus einem beliebigen aber weichen Werkstoff bestehen, etwa aus Kork, Gummi, Kunststoff, beispielsweise aus Vinylchlorid, Polyäthylen, od. dgl., ferner aus einem Korkagglomerat mit einer Schicht aus"Resistol", einer aufgeklebten Aluminiumfolie, od. dgl. hergestellt sein. 



  2. Die Grundfläche des durch die biegsamen Rippen gebildeten Kegels ist mindestens gleich, vorzugsweise jedoch etwas grösser als die Grundrissfläche des'Nutenkegels in der harten Glasfläche. Es entsteht eine zweite Dichtungsstelle durch seitliches Andrücken und durch die Reibung zwischen der entsprechenden Rippenseite und dem Flaschenhals. 



  3. Da der Scheitelwinkel der biegsamen Rippen spitzer ist als der Scheitelwinkel der Nut im Flaschenhals, haben die Rippen beim Eintreten in die harte Nut das Bestreben, sich einzubiegen, wobei durch die Reibung an den Nutenflanken eine weitere Dichtungsfläche entsteht. 



  4. Sollten aus mechanischen Gründen oder wegen einer fehlerhaften Herstellung des Glasgefässes, der Scheibe oder der Kappe die vorgenannten Dichtungsstellen unwirksam sein, so würde die Flüssigkeit zwischen der Nut des Flaschenhalses und der inneren Kegelfläche der inneren Rippe durchsickern. Diese Flüssigkeit würde sich dann auf dem Boden der V-förmigen Nut ansammeln und in der Nut zwischen den beiden Rippen aufsteigen. In dieser Nut würde deshalb ein Überdruck entstehen, der das Bestreben hätte, die Rippen zu spreizen und deren KegeIflächen gegen die Flanken der Nut im Flaschenhals zu drücken. 



  Bei allen Versuchen mit sehr flüchtigen Flüssigkeiten, wie Äther, Äthylchlorid, Petroleum wurden im Vergleich zu üblichen Verschlüssen mit den Verschlusskappen nach 21 Tagen bei 500 Cinsbesondere mit leicht vergasbaren Flüssigkeiten sehr günstige Verschlusskurven erzielt. 



  Die Scheibe l kann auch in der Kappe 8 befestigt sein. Die Zahl der Rippenpaare 2,3 entspricht stets der Zahl der Nuten auf der Stirnfläche des Flaschenhalses. 



  Die Ausbildung nach Fig. 5 unterscheidet sich von der Ausführungsform nach den Fig. - 4 dadurch, dass noch ein zweites Ringrippenpaar 11 vorgesehen ist, welches in eine zweite Nut 9 am Gefässhals eingreift. Die Dichtungsscheibe 1 weist eine becherförmige Einwölbung 10 auf, welche in den Gefässhals hineinragt und der Dichtungsscheibe, 0 welche in diesem Fall mit der Kappe 8 vereinigt ist, den nötigen Halt im Gefässhals gibt.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCH : Elastische Dichtungsscheibe für Gefässverschlüsse, bei denen die Stirnfläche des Gefässhalses mit mindestens einer Ringnut mit zum Nutengrund keilförmig verjüngte Querschnitt versehen ist, in welche Ringrippen des Dichtungsorganes hineinragen, dadurch gekennzeichnet, dass die Dichtungsscheibe an der der Nut gegenüberliegenden Zone mit einer Ringrippe mit ebenfalls keilförmigem Querschnitt versehen ist, deren Grundfläche mindestens gleich der Grundrissfläche der Ringnut des Gefässhalses ist und deren Höhe sowie deren Scheitelwinkel kleiner sind als die entsprechenden Abmessungen der Ringnut und dass ferner in die keilförmige Ringrippe der Dichtungsscheibe eine die Rippe in zwei Dichtungslippen teilende Ringnut von vorzugsweise rechteckigem Querschnitt eingeformt ist.
AT970360A 1959-12-28 1960-12-27 Elastische Dichtungsscheibe für Gefäßverschlüsse AT227108B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
CH227108X 1959-12-28

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT227108B true AT227108B (de) 1963-04-25

Family

ID=4454872

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT970360A AT227108B (de) 1959-12-28 1960-12-27 Elastische Dichtungsscheibe für Gefäßverschlüsse

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT227108B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2153685B2 (de) Verschluß, bestehend aus einem Behälter aus Glas od. dgl. und einer Verschlußkappe
DE2139910A1 (de) Behalter mit durch Kronenkork ver schlossenem Gewindemundstuck
DE3909864C2 (de)
AT227108B (de) Elastische Dichtungsscheibe für Gefäßverschlüsse
DE4122783C2 (de) Verschluß für eine Flasche oder dergleichen
AT202476B (de) Schraubverschlußkappe aus thermoplastischem, elastischem Kunststoff
DE69303455T2 (de) Temporäre Verschlussvorrichtung für eine Flasche
DE2844815A1 (de) Flaschenverschluss, insbesondere stopfenabdichtung fuer flakons o.dgl.
DE2641543A1 (de) Schraubverschluss fuer behaelter
DE2601771A1 (de) Schraubverschluss fuer behaelter
DE1432210A1 (de) Gefaess mit einem Verschlussglied in Form einer Kappe oder eines Stopfens
DE902477C (de) Als Lippenventil ausgebildeter Tubenverschluss
DE2108155B2 (de) Rohrleitung mit aufklemmbarem Abzweigverbindungsstück
DE2533545A1 (de) Verschlusskappe mit pipette fuer flaschen
DE1939553B2 (de) Zweiteiliger Schraubverschluß
DE1536065A1 (de) Ausgabevorrichtung fuer koerniges und fluessiges Gut
DE589805C (de) Tubenverschluss mit elastischem zweiteiligem Lippenventilverschluss in einer zentral durchbohrten Schraubkappe
DE1956784C3 (de) Schraubkappenverschluß für Flaschen
DE2012001A1 (de) Schraubdeckel zum Verschlossen von Behaltern oder Gewinde Rohrstutzen mit zwischengelagertem Dichtungselement
DE1432224A1 (de) Entlueftungsdichtung fuer einen Verschluss
DE1185078B (de) Schraubkappe
DE8021476U1 (de) Schraubkappe fuer vorzugsweisse unter Vakuum stehende Behaelter
DE2837276C3 (de) Schraubverschluß für ein Ventil oder einen anderen Auslaß von unter Druck stehenden Behältern
DE966767C (de) Verschlussdeckel fuer Behaelter
DE1142785B (de) Behaelterverschluss