AT209945B - Antrieb für Seilbahnen - Google Patents

Antrieb für Seilbahnen

Info

Publication number
AT209945B
AT209945B AT778558A AT778558A AT209945B AT 209945 B AT209945 B AT 209945B AT 778558 A AT778558 A AT 778558A AT 778558 A AT778558 A AT 778558A AT 209945 B AT209945 B AT 209945B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
drive
motors
energy
gear
pulley
Prior art date
Application number
AT778558A
Other languages
English (en)
Inventor
Felix Dipl Ing Fritsch
Original Assignee
Simmering Graz Pauker Ag
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Simmering Graz Pauker Ag filed Critical Simmering Graz Pauker Ag
Priority to AT778558A priority Critical patent/AT209945B/de
Application granted granted Critical
Publication of AT209945B publication Critical patent/AT209945B/de

Links

Landscapes

  • Electric Propulsion And Braking For Vehicles (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Antrieb für Seilbahnen 
 EMI1.1 
 lichkeit   gegeDen   sein, dass bei Ausfall der Stromzufuhr vom Netz her oder bei Ausfall einer elektrischen
Maschine die auf der Strecke befindlichen Wagen in die Stationen eingeholt werden können. Vom betrieb- lichen Standpunkt kommt noch die Forderung hinzu, in derartigen   Stórungsflllen   einen Notbetrieb mit verminderter Geschwindigkeit fahren zu   können,   um beispielsweise Fahrgäste von der Bergstation zu Tal zu bringen. Verminderte Geschwindigkeit bzw. mehrere Geschwindigkeiten können Ubrigens in manchen Fallen auch für den Normalbetrieb verlangt werden, weshalb elektrische Antriebe mit regelbaren oder polumschaltbaren Drehstrommotoren oder mit Gleichstrommotoren in Verbindung mit   Ward-Leonardum-   formern Anwendung gefunden haben. 



   Die notwendige Betriebsreserve bezieht sich zunächst auf die Antriebsmotoren und bedingt, dass mindestens zwei Antriebsmotoren vorhanden sind, von denen jeder den andern, eventuell ausgefallenen, soweit ersetzen kann, dass zumindest das Einholen der Wagen durchführbar ist. Es ist aber auch zu verlangen, dass bei ungestörten Antriebsmaschinen die Energiezufuhr gesichert wird, d.   h.,   es sollen auch mindestens zwei unabhängige Energiequellen zur Verfügung stehen. Dies bedeutet bei elektrischen Antrieben mit Fremdbezug elektrischer Energie denAnschluss an zwei voneinander unabhängige Stromnetze oder die Bereitstellung mindestens   einerzweiten andern Energiequelle   ausser dem Netzanschluss. Als von einem Stromnetz unabhängige Reservekraftquelle wird mit Vorteil ein Dieselmotor oder ein Dieselstromaggregat verwendet. 



   Die Zusammenschaltung der Antriebs- und Energiereserven lässt sich in verschiedener Art kombinieren, und es sind eine Anzahl von Seilbahnantrieben bekannt und ausgeführt worden, welche den eingangs angeführten Forderungen entsprechen. Den meisten liegt der Gedanke zu Grunde, durch ausrückbare Kupplungen zwischen den einzelnen Maschinen oder innerhalb von Getrieben verschiedene Kraftwege zur Antriebsscheibe der Seilbahn herzustellen und dadurch wahlweise Energie liberden einen oder andern Antriebsmotor oder vom Netz, bzw. einer Hilfsenergiequelle, z. B. einem Dieselmotor od. dgl., zu beziehen.

   Nachteilig ist bei solchen Kupplungen, dass besondere Manipulationen nötig sind und dass zur Vermeidung von Fehlschaltungen jede Kupplungsstellung besonders, meist elektrisch, überwacht und verriegelt sein muss, wodurch sich die Sicherheitseinrichtungen verkomplizieren und neue Störungsquellen entstehen können. 



   Es ist ferner eine Antriebsanordnung für Seilbahnen bekannt geworden, bei welcher zwei Drehstrommotoren über ein gemeinsames Planetengetriebe auf die Antriebsscheibe wirken, wobei die Motoren verschiedene Drehzahlen und Leistungen haben können. Diese Anordnung gestattet wohl den wahlweisen Einsatz beider Motoren oder eines der beiden allein mit der   jeweils verschiedenenSummenleistung bzw. Sum-   mendrehzahl ohne Verwendung besonderer Kupplungen, ist jedoch vor allem dazu bestimmt, die mangelnde   Rege1flhigkeit   von Drehstrommotoren dadurch zu mildern, dass z. B mit drei verschiedenen dauernden Betriebsdrehzahlen gefahrenwerden kann. Die Sicherung derEnergiezufuhr wäre nur insoweit durchführbar als jeder der beiden Drehstrommotoren wahlweise auf das eine oder andere zweier unabhängiger Drehstromnetz schaltbar gemacht würde. 



   Die vorliegende Erfindung betrifft eine Antriebsanordnung fUr Seilbahnen, welche ohne Verwendung von Schaltkupplungen volle Sicherheit bei Ausfall eines der Antriebsmotoren beliebiger Art oder bei Stö- 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 rungen der Energiezufuhr bietet und ausserdem weitgehende Ansprüche an die Regelbarkeit der Fahrgeschwindigkeit befriedigt. Ein Antrieb nach derErfindung besitzt zwei über ein gemeinsames Untersetzungsgetriebe mit der Antriebsseilscheibe der Seilbahn verbundene Antriebsmotoren. wobei innerhalb des Untersetzungsgetriebes ein Summenteilgetriebe, z. B. ein Planetengetriebe, angeordnet ist, dessen beide Eingangswellen je einer der beiden Motoren antreibt, während die Ausgangswelle des Summengetriebes über fallweise weitere Untersetzungsstufen die Summenleistung der beiden Antriebsmotoren an die Seilscheibe weitergibt.

   Erfindungsgemäss ist einer der beiden Antriebsmotoren ein Energiewandler für fremdbezogene Energie, z. B. ein Elektromotor, der andere ein Energiewandler für in der Anlage gespeicherte Energie, z. B. ein Ölmotor od. dgl. 
 EMI2.1 
 bis zur Antriebsscheibe,    n1   und na die Drehzahlen der Motoren und   ü1   und   ü,   die   Teilübersetzungen   der beiden Eingangszweige des Summengetriebes, bezogen auf die Antriebsseilscheibe, dann ist die an der 
 EMI2.2 
 
Nz1lstung an der Seilscheibe ist   N=N, r) und   deren Drehzahl n=   n1111'Bei   Auslegung für volle Leistungsreserve    (N =N)

     kann bei Ausfall des Fremdnetzes sofort und ohne Schaltung von Kupplungen der Dieselmotor mit   voller Leistung einspringen und über das Summengetriebe auf die Seilscheibe arbeiten, sofern der Elektromotor 1 festgebremst wird. Ist auch gleiche Drehzahl verlangt, dann muss sein n. ü= n üi und die Über-   
 EMI2.3 
 Steigerung der Leistungsfähigkeit der Seilbahn, wenn beide Antriebsmotoren gleichzeitig betrieben werden. 



  Unter den vorstehenden Auslegungsverhältnissen würde sich dann die Drehzahl und Leistung an der Seilscheibe verdoppeln. Natürlich ist es auch möglich und meist ausreichend, den Reservemotor für einen Teil der Normalleistung auszulegen und sich im Sinne der Einleitung mit einer Teilgeschwindigkeit im Notbetrieb zu begnügen. 



   Ein besonderer Vorteil für den Betrieb ergibt sich, wenn erfindungsgemäss mindestens einer der beiden 
 EMI2.4 
 
Elektromotorbahnbetrieb mit stetig regelbarer Fahrgeschwindigkeit fuhren, ohne dass die Betriebsicherheitsreserve eine Einschränkung erfährt. 



   Weitgehende Anspruche in betrieblicher Hinsicht erfüllt der vorgeschlagene Antrieb schliesslich, wenn   erfindungsgemäss   einer oder beide Antriebsmotoren Gleichstrommotoren sind, die in Ward-Leonardschaltung über Umformer mit elektrischer Energie beliebiger Herkunft gespeist werden. Beispielsweise können zwei auf ein gemeinsames Getriebe arbeitende Leonardmotoren vorhanden sein und zwei Leonardumformer, wobei der Antriebsmotor des einen Umformers normalerweise von einem Drehstromnetz und der Antriebsmotor des andern Umformers von einem Diesel-Generatoraggregat gespeist wird. Schaltungsmässig können bei entsprechender Auslegung der Maschinen sowohl die beiden Antriebsmotoren mit jedem der beiden Umformergeneratoren als auch die beiden Umformermotoren wahlweise mit den beiden Energiequellen koppelbar gemacht sein.

   Ein derartiger Antrieb vereinigt vielfache Reserven mit bester Regelfähigkeit. 



   In der Zeichnung ist das Schema einer beispielsweise möglichen Antriebsanordnung entsprechend der Erfindung dargestellt. 



   Die Antriebsseilscheibe 4 der Seilbahn ist bei 14, 14' gelagert und über die Zwischenwelle 12 und feste Kupplungen 13, 13'mit dem Untersetzungsgetriebe 3 verbunden. Dieses Getriebe enthält ausser den hier beispielsweise angedeuteten zwei Zwischenradpaaren 15 und 16 ein in der Skizze als Planetengetriebe 5 gezeichnetes Summengetriebe. Das innere Sonnenrad 10 des Planetengetriebes wird vom einen Antriebsmotor 1 über Welle 22 getrieben, das äussere Sonnenrad bildet die Innenverzahnung   10'des   Getriebegehäuses 5, dessen Aussenverzahnung   9'mit   dem Ritzel 9 der verlängerten Welle 21 des zweiten Antriebsmotors 2 kämmt.

   Die Planetenräder 8 sitzen auf der Abtriebsschwinge 11 mittels welcher die den Radabmessungen des Planetengetriebes entsprechend übersetzte Summendrehzahl abgenommen und über die nachgeschalteten   Zwischenübersetzungen   15, 16 an die Antriebsseilscheibe 4 weitergeleitet wird. 6,7 sind 
 EMI2.5 
 

 <Desc/Clms Page number 3> 

 



   Dieses schematisch skizzierte Anordnungsschema entspricht lediglich einem Ausführungsbeispiel. Es sind eine Anzahl von andern Anordnungen möglich, welche die Erfindung verwirklichen. 



    PATENTANSPRÜCHE :    
 EMI3.1 
 beiden Motoren antreibt, während die Ausgangswelle des Summengetriebes über fallweise weitere Untersetzungsstufen die Summenleistung der beiden Antriebsmotoren an die Seilscheibe weitergibt, dadurch gekennzeichnet, dass einer der beiden Antriebsmotoren ein Energiewandler für fremdbezogene Energie ist, z. B. ein Elektromotor, der andere ein Energiewandler für in der Anlage gespeicherte Energie, z. B. ein Ölmotor.

Claims (1)

  1. 2. Antrieb nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass mindestens einer der Antriebsmotoren ein Elektromotor mit stetig regelbarer Drehzahl ist.
    3. Antrieb nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass einer oder beide Elektromotoren Gleichstrommotoren sind, die in Leonardschaltung über Umformer mit elektrischer Energie beliebiger Herkunft gespeist werden.
AT778558A 1958-11-10 1958-11-10 Antrieb für Seilbahnen AT209945B (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT778558A AT209945B (de) 1958-11-10 1958-11-10 Antrieb für Seilbahnen

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT778558A AT209945B (de) 1958-11-10 1958-11-10 Antrieb für Seilbahnen

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT209945B true AT209945B (de) 1960-07-11

Family

ID=3599453

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT778558A AT209945B (de) 1958-11-10 1958-11-10 Antrieb für Seilbahnen

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT209945B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE102011103239B4 (de) Elektrofahrzeug-Antriebsstrang mit geringem Inhalt und verlängerter Reichweite
DE102005035824A1 (de) Hybridantrieb für ein Kraftfahrzeug
DE102015104203A1 (de) Elektrischer Achsantrieb für ein Kraftfahrzeug
DE102014213650B4 (de) Antriebseinrichtung für ein Kraftfahrzeug
DE102016219617B4 (de) Antriebseinrichtung für ein Kraftfahrzeug
DE102013220140A1 (de) Hybridgetriebe mit einem einzigen Planetenradsatz und mehreren Betriebsmodi
EP3945665B1 (de) Getriebesystem
DE102011105632A1 (de) Hybrid-Architektur mit zwei Planetenradsätzen und einer einzigen Kupplung
WO2016071170A1 (de) Hybridantriebssystem
DE102019214636A1 (de) Antriebssystem zum Antreiben eines Nebenaggregats eines Fahrzeugs mit elektrischem Antrieb
DE102009042256A1 (de) Antriebsvorrichtung für ein Schienenfahrzeug
DE102015203197B3 (de) Hybridgetriebe für ein Fahrzeug sowie Fahrzeug mit dem Hybridgetriebe
DE69617225T2 (de) Kombiniertes Antriebssystem mit Kraftmaschine und elektrischer Maschine
AT209945B (de) Antrieb für Seilbahnen
DE102016204701B4 (de) Fahrzeugantriebssystem
EP3882061B1 (de) Verfahren zum betrieb elektrisch angetriebener fahrzeuge sowie antriebsanordnung
DE1274299B (de) Getriebe fuer ein Hubwerk mit zwei Motoren, insbesondere fuer einen Verguetekran
DE102013012748B4 (de) Verfahren zum Betreiben einer Hybridantriebsvorrichtung sowie entsprechende Hybridantriebsvorrichtung
AT212870B (de) Antriebssatz mit mindestens einem elektrischen Antriebsmotor sowie mit einem hydromechanischen Getriebe, insbesondere für Schienenfahrzeuge
DE391684C (de) Turbinenlokomotive mit elektrischer Kraftuebertragung auf die Achsen
DE1812606A1 (de) Hydrokonetisches Getriebe fuer zwei Antriebsmaschinen
AT237017B (de) Antriebseinrichtung für dieselmotorgetriebene Schienenfahrzeuge
DE102018215684A1 (de) Leistungsverzweigte Getriebestruktur
DE656810C (de) Antrieb, insbesondere fuer Hebezeuge
DE1133419B (de) Antriebssatz mit Elektromotor und hydromechanischem Getriebe, insbesondere fuer Schienenfahrzeuge