AT2068U1 - Platte mit aufschriften und verstellbaren merkern - Google Patents

Platte mit aufschriften und verstellbaren merkern Download PDF

Info

Publication number
AT2068U1
AT2068U1 AT3397U AT3397U AT2068U1 AT 2068 U1 AT2068 U1 AT 2068U1 AT 3397 U AT3397 U AT 3397U AT 3397 U AT3397 U AT 3397U AT 2068 U1 AT2068 U1 AT 2068U1
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
plate
edge strip
marker
markers
clip holder
Prior art date
Application number
AT3397U
Other languages
English (en)
Original Assignee
Veider Robert
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Veider Robert filed Critical Veider Robert
Priority to AT3397U priority Critical patent/AT2068U1/de
Priority to DE29709898U priority patent/DE29709898U1/de
Publication of AT2068U1 publication Critical patent/AT2068U1/de

Links

Classifications

    • B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B42—BOOKBINDING; ALBUMS; FILES; SPECIAL PRINTED MATTER
    • B42F—SHEETS TEMPORARILY ATTACHED TOGETHER; FILING APPLIANCES; FILE CARDS; INDEXING
    • B42F21/00—Indexing means; Indexing tabs or protectors therefor

Landscapes

  • Golf Clubs (AREA)
  • Clamps And Clips (AREA)

Abstract

Platte mit Aufschriften (5) und bzw. Symbolen und diesen zugeordneten verstellbaren Merkern (7). Um eine sichere Halterung der Merke (7) sicherzustellen, ist vorgesehen, daß die Platte (1) von einem über abstehende Arme (2) distanziert gehaltenen Randstreifen (3) umgeben ist, auf dem die mit mindestens je einer federnden Clipshalterung (8) versehenen Merker (7) verschwenkbar gehalten sind.

Description

AT 002 068 Ul
Die Erfindung bezieht sich auf eine Platte gemäß dem Oberbegriff des Anspruches 1.
Bei derartigen Platten sind meist eine Reihe von Schlitzen vorgesehen, in denen die Platte hintergreifende Merker verschiebbar gehalten sind. Dabei sind die Merker meist mit einem im wesentlichen T-förmigen Ansatz versehen, der von einer die Breite des Schlitzes in jeder Richtung überdeckenden Grundfläche des Merkers absteht. Dabei ist der lichte Abstand zwischen der
Bodenfläche des Merkers und der dieser zugekehrter Seite des Ansatzes so bemessen, daß sich zumindest ein strengerer Schiebesitz ergibt. Dabei ergibt sich jedoch der Nachteil, daß durch ein unbeabsichtigtes Verdrehen des Merkers der T-förmige Ansatz parallel zum Schlitz drehen kann und der Merker von der Platte fallen kann.
Ziel der Erfindung ist es, diesen Nachteil zu vermeiden und eine Platte der eingangs erwähnten Art vorzuschlagen, bei der ein sicherer Halt der Merker sichergestellt ist.
Erfindungsgemäß wird dies bei einer Platte der eingangs erwähnten Art durch die kennzeichnenden Merkmale des Anspruches 1 erreicht.
Durch die vorgeschlagenen Maßnahmen ist sichergestellt, daß die Merker sicher an dem Randstreifen der Platte gehalten sind und daher keine Gefahr des Verlustes der Merker durch unbeabsichtigtes Bewegen derselben besteht.
Durch die Merkmale des Anspruches 2 ergibt sich der Vorteil, daß es beim Verdrehen der Merker zu keiner extremen Belastung der Clipshalterung durch übermäßiges Aufweiten beim Verdrehen kommt, wie dies z.B. bei einem quadratischen Querschnitt des Randstreifens der Fall wäre.
Durch die Merkmale des Anspruches 3 ergibt sich der Vorteil einer sehr einfachen Gestaltung der Merker, wobei jedoch aufgrund der Aufkantung des freien Endes des Armes eines jeden Merkers eine benutzerfreundliche Handhabung derselben gewährleistet ist. So kann ein solcher Merker in einer Stellung mit seinem Arm unter Überbrückung des Abstandes zwischen dem zentralen Bereich der Platte und dem Randstreifen auf dem ersteren aufliegen und in 2 AT 002 068 Ul einer zweiten Stellung unter dem Zentralbereich der Platte anliegen.
Durch die Merkmale des Anspruches 4 ist ein hohes Maß an Übersichtlichkeit gegeben.
Um die Anordnung der Merker sicher festlegen und damit eine eindeutige Markierung zu ermöglichen, ist es vorteilhaft die Merkmale des Anspruches 5 vorzusehen.
Die Erfindung wird nun anhand der Zeichnung näher erläutert. Dabei zeigen:
Fig. 1 eine Draufsicht auf eine erfindungsgemäße Platte,
Fig. 2 einen Schnittdarstellung der Platte nach der Fig. 1,
Fig. 3 einen Merker in Seitenansicht in vergrößertem Maßstab und
Fig. 4 einen Merker in Draufsicht in vergrößertem Maßstab.
Die erfindungsgemäße Scheibe 1 weist eine im wesentlichen kreisrunde Gestalt auf und ist von einem mittels vier Armen 2 distanziert gehaltenen Randstreifen 3 umgeben, der wie aus der Fig. 2 zu ersehen ist, einen im wesentlichen kreisrunden Querschnitt aufweist. Zweckmäßigerweise ist der Randstreifen 2 als integraler Teil der Platte 1 ausgebildet.
Die Platte 1, die in ihrem Zentrum 4 eine geringfügig geringere Dicke aufweist, ist mit radial verlaufenden
Aufschriften 5 oder Symbolen versehen.
Der Randstreifen 3 ist zwischen den Armen 2 mit in regelmäßigen Abständen angeordneten, in Umfangsrichtung des Querschnittes des Randstreifens 3 verlaufenden Nuten 6 versehen, die im wesentlichen auf die Aufschriften ausgerichtet sind, von denen nur ein Teil in der Fig. 1 dargestellt ist. Im Bereich dieser Nuten 6 sind Merker 7 auf den Randstreifen 3 aufgeclipst.
Diese Merker 7 können weisen, wie aus den Fig. 2 und 3 zu ersehen ist, eine federnde Clipshalterung 8 auf, von der ein Arm 9 im wesentlichen tangential absteht, der nahe seinem freien Ende eine schräg verlaufende Aufkantung 10 aufweist.
Wie aus der Fig. 2 zu ersehen ist, überbrückt der Arm 9 eines jeden Merkers 7 den Spalt zwischen dem Randstreifen 3 und dem zentralen Bereich der Platte 1. Dabei kann, wie voll in der Fig. 2 dargestellt, der Arm eines Merkers 7 auf der die Aufschriften 5 tragenden Oberseite der Platte 1, bzw. deren zentralen Teiles, aufliegen oder aber, wie in Linien dargestellt, an der Unterseite des zentralen Teiles der Platte 1 anliegen. 3 AT 002 068 Ul
Durch entsprechendes Verdrehen eines oder mehrere Merker 7 kann auf die eine oder andere Aufschrift 5 hingewiesen werden.
Durch die Aufkantung 10 der Arme 9 der Merker 7 können die Merker sehr leicht gehandhabt, bzw, von der Oberseite der Plattte 1 abgehoben werden. Da die Aufkantungen 10 auch an der Unterseite der Platte 1 nicht vollflächige anliegen, sondern mit ihrem freien Endbereich einen Winkel mit der Plattenunterseite einschließen, können die Merker auch leicht wieder zurückgeschwenkt werden.
Die federnde Clipshalterung 8 der Merker 7 umgreifen den Randstreifen 3 im Bereich seiner Nuten 6 in einem 180° übersteigenden Winkel, wodurch ein sicherer Halt der Merker 7 gewährleistet ist. Diese Clipshalterung 8 wird lediglich beim Aufstecken auf den Randstreifen 3 aufgeweitet und stellt durch eine entsprechende Anpressung an den Randstreifen einen ausreichenden Reibungsschluß sicher, um ein unbeabsichtigtes Verschwenken der Merker 7 zu unterbinden. 4

Claims (5)

  1. AT 002 068 Ul PA T ENTANSPRÜCHE 1. Platte mit Aufschriften (5) und bzw. Symbolen und diesen zugeordneten verstellbaren Merkern (7), dadurch gekennzeichnet, daß die Platte (1) von einem über abstehende Arme (2) distanziert gehaltenen Randstreifen (3) umgeben ist, auf dem die mit mindestens je einer federnden Clipshalterung (8) versehenen Merker (7) verschwenkbar gehalten sind.
  2. 2. Platte nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Randstreifen (3) im Querschnitt rund ausgebildet ist.
  3. 3. Platte nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die federnde Clipshalterung (8) der Merker (7) den Randstreifen (3) zu mindestens 180° umgreift, wobei von der Clipshalterung (8) ein Arm (9) im wesentlichen tangential absteht, der an seinem freien Ende bei auf dem Zentralbereich der Platte (1) aufliegendem Arm (9) schräg nach oben aufgekantet ist.
  4. 4. Platte nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Platte (1) als runde Scheibe ausgebildet ist und die Aufschriften (5) im wesentlichen radial verlaufend angeordnet sind.
  5. 5. Platte nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß der Randstreifen (3) in im wesentlichen gleichmäßig in Umfangsrichtung der Platte (1) verteilt angeordneten Abständen im wesentlichen in Umfangsrichtung des Querschnittes des Randstreifens (3) umlaufende Nuten (6) aufweist, in denen die Merker (7) auf dem Randstreifen (3) aufclipsbar sind. 5
AT3397U 1997-01-21 1997-01-21 Platte mit aufschriften und verstellbaren merkern AT2068U1 (de)

Priority Applications (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT3397U AT2068U1 (de) 1997-01-21 1997-01-21 Platte mit aufschriften und verstellbaren merkern
DE29709898U DE29709898U1 (de) 1997-01-21 1997-06-06 Platte mit Aufschriften und verstellbaren Merkern

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT3397U AT2068U1 (de) 1997-01-21 1997-01-21 Platte mit aufschriften und verstellbaren merkern

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT2068U1 true AT2068U1 (de) 1998-04-27

Family

ID=3479760

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT3397U AT2068U1 (de) 1997-01-21 1997-01-21 Platte mit aufschriften und verstellbaren merkern

Country Status (2)

Country Link
AT (1) AT2068U1 (de)
DE (1) DE29709898U1 (de)

Also Published As

Publication number Publication date
DE29709898U1 (de) 1997-08-14

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP0492421A2 (de) Plattenaufnahmeteil für Aufbewahrungskassetten für kreisförmige Informationsplatten
DE29709898U1 (de) Platte mit Aufschriften und verstellbaren Merkern
DE1214197B (de) Abdeckschiene zum Festklemmen von aufgereihtem Schriftgut an den Aufreihstiften eines Briefordners
DE2416580C3 (de) Zeichenschiene
DE3607801C1 (en) Apparatus for arranging perforated documents in sequence and turning them over
DE20120914U1 (de) Vorrichtung zur Halterung eines Besteckteils
DE8408814U1 (de) Einrichtung zum Positionieren von Werkstücken auf Auflagen, z.B. Paletten, Maschinentischen oder dergleichen
DE3636944C2 (de) Montageeinrichtung für die Anbringung eines Gestelles von NH-Sicherungstrennern, NH-Sicherungsunterteilen oder dergleichen
DE2612457C3 (de) Kreuzungsabweiser
DE29907049U1 (de) Palettenzusatzteil
DE29721771U1 (de) Transportwagen für den Großküchenbereich
DE2734689C2 (de) Einfassung für Kamine oder dergleichen
DE20102188U1 (de) Sicherungsvorrichtung für ein Informationsschild
DE9001428U1 (de) Vorrichtung zur Präsentation von Warenmustern
AT392441B (de) Kennzeichnungsreiter
DE2332291C3 (de) Zeichenvorrichtung
DE10105803A1 (de) Sicherungsvorrichtung für ein Informationsschild
DE3538418C2 (de)
DE696865C (de) Staffelkartei
DE9000841U1 (de) Haftender, abziehbarer Notizzettel
DE2529546B2 (de) Schilderförmiger Klipp
DE202012003402U1 (de) Drehbarer Ständer zur stehenden Aufbewahrung von Messern
DE2457709C3 (de) Zeichenschiene
DE29703171U1 (de) Bürotisch
DE9000948U1 (de) Kontoauszugsabheftemehrfachhefter

Legal Events

Date Code Title Description
MM9K Lapse due to non-payment of renewal fee