AT201763B - Pneumatische Aufnahmevorrichtung für Rundstrickmaschinen - Google Patents

Pneumatische Aufnahmevorrichtung für Rundstrickmaschinen

Info

Publication number
AT201763B
AT201763B AT201763DA AT201763B AT 201763 B AT201763 B AT 201763B AT 201763D A AT201763D A AT 201763DA AT 201763 B AT201763 B AT 201763B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
cylinder
goods
tube
opening
circular knitting
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Fidelity Machine Company Inc
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Fidelity Machine Company Inc filed Critical Fidelity Machine Company Inc
Application granted granted Critical
Publication of AT201763B publication Critical patent/AT201763B/de

Links

Landscapes

  • Knitting Machines (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Pneumatische Aufnahmevorrichtung für Rundstrickmaschinen 
Die Erfindung bezieht sich auf eine verbesserte Aufnahmevorrichtung für auf Rundstrickmaschinen hergestellte Strickwaren, um dieselben während des Strickvorganges unter gleichmässiger Spannung zu halten. 



   Ein Hauptziel der Erfindung besteht in der Schaffung einer verbesserten pneumatischen Aufnahmevorrichtung für solche Zwecke. 



   Ein anderes Erfindungsziel besteht in der Schaffung einer pneumatischen Aufnahmevorrichtung, die die Strickwaren unter praktisch gleichmässiger, dauernder Spannung längs des ganzen Nadelkreises hält, wodurch für die gesamte Strickware eine praktisch gleichmässige Maschenbildung gewährleistet wird. 



   Ein weiteres Erfindungsziel besteht in der Schaffung einer verbesserten Art einer pneumatischen Aufnahmevorrichtung, bei der keine Düsen im Nadelraum angeordnet zu werden brauchen, durch die die Maschinenelemente im Raum der Maschenbildungszone behindert würden. 



   Noch ein anderes Erfindungsziel besteht in der Schaffung einer pneumatischen Aufnahmevorrichtung, die einen glatten und gleichmässigen Transport der Strickware in der Maschine gewährleistet. 



   Schliesslich besteht noch ein Erfindungsziel in der Schaffung pneumatisch betätigter Mittel zur Abgabe der fertigen Strickware aus der Maschine und zu ihrer Stapelung an einer leicht zugänglichen Stelle, wo sie vom Bedienungspersonal periodisch fortgenommen werden kann. 



   Die   erfindungsgemässe   pneumatische Aufnahmevorrichtung für Rundstrickmaschinen, die einen Nadelzylinder und an diesem längsverschiebbar geführte Nadeln zur Herstellung von Strickware in einer dem Zylinderkopf benachbarten Ringzone aufweist, ist im wesentlichen gekennzeichnet durch ein Saugzuggebläse und durch den Zylinder mit dem Gebläse verbindende Saugleitungen zur Erzeugung eines im Querschnitt ungefähr ringförmigen, zum Zylinder koaxialen und diesen von der Ringzone her durchstreichenden Luftstromes. 



   Die Erfindung sei nun zum besseren Verständnis unter Bezugnahme auf die Zeichnungen beschrieben. 



  Es zeigen : Fig. 1 eine Teilansicht eines Schnittes durch eine mit erfindungsgemässen Spannmitteln ausgerüstete Maschine, Fig. 2 eine Teilansicht von der Linie   2 - 2   in Fig. 1 aus, Fig. 3 eine Teilansicht eines Schnittes längs der Linie   3 - 3   in Fig. 2 und Fig. 4 eine vergrösserte Teilansicht eines Schnittes, aus dem die baulichen Einzelheiten der Aufnahmevorrichtung zu ersehen sind. 



   In den Figuren ist die Anwendung der Erfindung auf eine Rundstrickmaschine für Damenstrümpfe dargestellt, bei der Mittel zur selbsttätigen Bildung eines Umschlages am oberen Ende jedes einzelnen Beinteiles vorgesehen sind. Die Maschine weist den üblichen, die Nadeln 2 und einen Einsteller 3 tragenden Zylinder 1 auf. Der Einsteller 3 trägt seinerseits Abnehmer 4, die bei der Bildung der Umschläge mit den Nadeln 2 zusammenwirken. Zylinder 1 und Einsteller 3 werden samt ihren zugehörigen Vorrichtungen gemeinsam durch Antriebsmittel in Umlauf versetzt, die im vorliegenden Fall ein am unteren Zylinderende befestigte und über ein Antriebskegelrad 6 mit einer geeigneten Kraftquelle verbundenes Kegelrad 5 aufweisen.

   Weiterhin weist die Maschine den üblichen Platinenring 7 auf, in dem die mit den Nadeln 2 in bekannter Weise zusammenwirkenden Platinen 8 in ringförmigen Gruppen angeordnet sind. Der Ring 7 ist zwecks gemeinsamen Umlaufs mit dem Zylinder 1 an dessen Kopfende befestigt, und die Platinen 8 werden -lurch die üblichen Steuerkurven im ortsfesten Kopf 9 verlagert. Bis hieher kann die Maschine als bekannt angesehen werden. 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 



   Im Zylinder 1 ist erfindungsgemäss ein Rohr 11 vorgesehen, dessen oberes, nach aussen erweitertes Ende 12 sich an einer Stelle unmittelbar unter der Ebene der Unterkanten der Platinen 8 befindet. Wie in Fig.   l   dargestellt ist, wird das Rohr 11 von einer am festen Maschinenrahmen 14 befestigten Stütze 13 getragen. Am unteren Ende des Rohres 11 ist das obere Ende eines Rohres 16, u. zw. im vorliegenden Fall mit Hilfe einer Schelle 15 befestigt. Das Rohr 16 verläuft zunächst in paralleler Richtung zum Rohr 11 abwärts und nach einer Umbiegung um   1800   nach oben in   einen Warenfangbehälter   17 hinein. Der Eintritt des Rohres 16 in den Behälter 17 ist am besten in den Fig. 2 und 3 dargestellt, aus denen der Rohranschluss an einer der hinteren Behälterecken zu ersehen ist. 



   Die Vorderseite des Behälters 17 weist eine Öffnung 18 auf, die normalerweise durch ein Verschlussorgan 19 verschlossen ist, welches bei 21   (Fig. l) an/Behälterkörper   schwenkbar befestigt ist und normalerweise von einer Feder 22 flach an eine die   öffnungskante   bedeckendeDichtung 23 angepresst wird, wodurch die Öffnung verschlossen wird. An seiner diagonal zum Rohr 16 liegenden, vorderen Ecke ist dar Behälter mit einer Saugleitung 24 verbunden, die sich gemäss Fig. 2 nach oben in das Behälterinnere hinein erstreckt und am inneren Ende mit eiern geeigneten Sieb 25, das beispielsweise aus einer Reihe dicht nebeneinander angeordneter Drähte besteht, abgedeckt ist.

   Wie aus Fig.   l   ersichtlich ist, ist die Leitung 24 biegsam und führt zur Ansaugseite eines von einer geeigneten Kraftquelle angetriebenen Gebläses 26. Wenn dieses Gebläse in Betrieb genommen wird, erzeugt es einen Saugzug in der Leitung 24 und damit im Inneren des Behälters 17, der durch den Behälter hindurch in das Rohr 16 und von dort aus in das Rohr 11 übertragen wird. 



   Der so im Rohr 11 erzeugte Saugzug pflanzt sich auf den ringförmigen Hals zwischen dem oberen Ende des Zylinders 1 und dem äusseren Abschnitt der Randkante des Einstellers 3 sowie auf die ganze Länge der von den Nadeln herab in das Rohr   11 hineinhängenden Schlauchware   fort. Hiedurch wird durch den Hals nach innen und durch das Rohr 11 ein nach unten wirkender Luftzug hervorgerufen, der die Ware herabzuziehen versucht, und sie dadurch an den Nadeln und gleichmässig um den ganzen Nadelkreis herum unter dauernder Spannung hält. Diese gleichmässige Spannung gewährleistet eine entsprechend gleichmässige Maschenbildung und ein qualitativ besseres und von Maschenfehlern freies Erzeugnis. 



   Wie in Fig. 4 dargestellt ist, weist das obere Ende des Rohres 11 eine einwärts gerichtete Ablenkfläche 27 auf, die die mit ihr in Berührung kommende Strickware gemäss Fig. 4 verdreht und in die Achsmitte des Rohres 11 holt. Dies gewährleistet nicht nur die gewünschte freie Bewegung der Schlauchware in das Rohr 11 hinein und innerhalb desselben, sondern unterstützt obendrein die Schaffung eines gleichmässigen Zuges, indem die Wirkung der vom Gebläse durch das Rohr hindurchgesaugten Luft gleichmässiger über die Oberfläche der Ware hinweg und um sie herum verteilt wird. 



   Die vorstehend beschriebene Vorrichtung hält auch den umgeschlagenen Teil des Strumpfes bei der Umschlagbildung in gleichmässig gestrecktem Zustand und gewährleistet dadurch einen gleichmässigen Zug an den Nadeln und eine sehr saubere und glatte Bewegung des Umschlagstückes in den oberen Teil des Rohres 11 hinein. 



   Die Wirkung des Luftstromes auf die Strickware dauert auch bei ihrer Abwärtsbewegung durch das Rohr 11 und ihrem Durchlauf durch das Rohr 16 an. Da jeder Strumpf vom nachfolgenden weitergeschoben wird, wird er vom Luftstrom in den Behälter 17 hineingetragen, wo er so lange in der Schwebe gehalten wird, bis ihn der Bedienende durch die Öffnung 18 entnimmt. Der Zugang zu den im Behälter enthaltenen Warenstücken erfolgt aurch Anheben des Verschlussorgans 19 um sein Scharnier. Das Sieb 25 verhindert dabei ein Einsaugen der Strümpfe in die Saugleitung 24.   Zweckmässigerweise wird   das Rohr 16 aus durchsichtigem Material, beispielsweise durchsichtigem Kunststoff, hergestellt, damit der Bedienende die Strickware durch die durchsichtigen Wände hindurch während ihrer Herstellung überwachen kann.

   In gleicher Weise können auch das Verschlussorgan 19 und sogar der ganze Behälter 17 aus durchsichtigem Material bestehen, so dass der Bedienende die Verhältnisse im Behälter bequem überblicken und den richtigen Zeitpunkt zur Entnahme der darin befindlichen Warenstücke bestimmen kann. 



    PATENTANSPRÜCHE :    
1. Pneumatische Aufnahmevorrichtung für Rundstrickmaschinen, die einen Nadelzylinder und an diesem längsverschiebbar geführte Nadeln zur Herstellung von Strickware in einer dem Zylinderkopf benachbarten Ringzone aufweist, gekennzeichnet durch ein Saugzuggebläse (26) und durch den Zylinder   (1)   mit. dem Gebläse (26) verbindende Saugleitungen (16,24) zur Erzeugung eines im Querschnitt ungefähr ringförmigen, zum Zylinder koaxialen und diesen von der Ringzone her durchstreichenden Luftstromes.

Claims (1)

  1. 2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass ein Warenaufnahmerohr (11) vorgesehen ist, das sich in den Zylinder (1) hinein und durch diesen hindurch erstreckt und mit der Luftsaugleitung (16) verbunden ist. <Desc/Clms Page number 3>
    3. Vorrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass im Warenaufnahmerohr (11) Ablenkorgane (27) angeordnet sind, welche der Strickware beim Übertritt aus der Ringzone in das Warenaufnahmerohr eine schraubenlinienförmige Längsverdrehung erteilen.
    4. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass zwischen dem Zylinder (1) und dem Saugzuggebläse (26) für die vom Luftstrom mitgeführte Strickware ein Warenfangbehälter angeordnet ist, der eine Einlassöffnung und eine Auslassöffnung aufweist, wobei an die Einlass- öffnung der vom Zylinder (1) kommende Teil (16) der Saugleitung und an die mit einem Sieb (25) versehene Auslassöffnung der zum Saugzuggebläse führende Teil (24) der Saugleitung angeschlossen ist, und der ferner eine durch einen abnehmbaren Deckel (19) verschliessbare Öffnung (18) zur fallweise Entnahme fertiger Ware hat.
AT201763D 1955-12-27 1956-12-27 Pneumatische Aufnahmevorrichtung für Rundstrickmaschinen AT201763B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US201763XA 1955-12-27 1955-12-27

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT201763B true AT201763B (de) 1959-01-26

Family

ID=21797145

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT201763D AT201763B (de) 1955-12-27 1956-12-27 Pneumatische Aufnahmevorrichtung für Rundstrickmaschinen

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT201763B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1224697C2 (de) Vorrichtung zur herstellung einer gewebeaehnlichen faserstoffbahn
DE69605317T2 (de) Faser-hochflur-rundstrickmaschine mit verteiler zum steuern von luftstömen in mehre richtungen
DE1192774B (de) Fadenklemm- und -schneidvorrichtung fuer Rundstrickmaschinen
DE69208280T2 (de) Vorrichtung zum Sammeln von Staub und Faserresten an einem Spulengatter
DE3000248C2 (de)
DE697244C (de) Vorrichtung an Langsiebpapiermaschinen zum Verhindern des Mitreissens von Luft
DE69315518T2 (de) Vorrichtung und Methode zum Entfernen und Sammeln von Staub und Abfall für eine zweifonturige Strickmaschine
DE69206666T2 (de) Flockenstaubentferner an einer Rundstrickmaschine
DE2843169C2 (de)
DE19925171A1 (de) Rundstrickmaschine
AT201763B (de) Pneumatische Aufnahmevorrichtung für Rundstrickmaschinen
DE2817130C2 (de) Einflächige, einseitige Plüschstrickware und Verfahren zu ihrer Herstellung
DE69906813T2 (de) Ausrüstung zum prüfen und dampfbügeln von strickwaren
DE1585197A1 (de) Pneumatische Abzugvorrichtung fuer Rundstrickmaschinen zum Herstellen von Struempfen,Socken u.dgl.
DE2446233C3 (de) Verfahren und Vorrichtung zum unregelmäßigen Färben eines Fadens oder Fadenbündels
DE3013145A1 (de) Flachstrickmaschine
DE2815052A1 (de) Vorrichtung zur verhinderung der ablagerung von schmutz und faserflug bei strick- und wirkmaschinen
DE2847838A1 (de) Nadelzungenfuehrung sowie mit solchen fuehrungen bestueckte hochflor-rundstrickmaschine
DE2037578A1 (de) Vorrichtung zur Herstellung einer Strick oder Wirkware
DE3224818C2 (de)
DE1803443A1 (de) Kettengewirkte Schlauchware,insbesondere Damenstrumpf,sowie Verfahren und Vorrichtung zum Herstellen derselben
DE2638687A1 (de) Verfahren und vorrichtung zur verteilung von losen fasern auf eine traegerflaeche
DE1560928A1 (de) Vorrichtung zur Bekaempfung der Staubbildung bei Strickmaschinen
DE2931097A1 (de) Naehen von verstaerkungsteilen zur bildung von zwickeln in kleidungs-, insbesondere waeschestuecken
DE926153C (de) Maschenware sowie Verfahren und Rundstrickmaschine zu ihrer Herstellung