AT192U1 - Solare energieversorgungseinrichtung - Google Patents

Solare energieversorgungseinrichtung Download PDF

Info

Publication number
AT192U1
AT192U1 AT0003494U AT3494U AT192U1 AT 192 U1 AT192 U1 AT 192U1 AT 0003494 U AT0003494 U AT 0003494U AT 3494 U AT3494 U AT 3494U AT 192 U1 AT192 U1 AT 192U1
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
supply device
energy supply
solar energy
struts
solar
Prior art date
Application number
AT0003494U
Other languages
English (en)
Original Assignee
Brandauer Thomas Brandauer Tho
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Brandauer Thomas Brandauer Tho filed Critical Brandauer Thomas Brandauer Tho
Priority to AT0003494U priority Critical patent/AT192U1/de
Publication of AT192U1 publication Critical patent/AT192U1/de

Links

Landscapes

  • Photovoltaic Devices (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Die Erfindung bezieht sich auf eine solare Energieversorgungseinrichtung mit einem Solargenerator mit mindestens einem, vorzugsweise mehreren   Solarmodulen,   in denen photovoltaische Elemente angeordnet sind und einem Betriebsteil, der einen Umrichter und einen Akkumulator umfasst. 



  Derartige solare Energieversorgungseinrichtung finden als Zweitanlagen bei der Energieversorgung von Privathäusern, aber auch Wirtschaftsgebäuden bereits verbreitete Verwendung. Ebenso werden sie zur   stromver-   sorgung von Sportbooten, Wohnmobilen, aber auch zur Versorgung der   Lüftungs- und   Klimaanlage von Personenkraftwagen eingesetzt. 



  Aufgabe der Erfindung ist es, eine Energieversorgungseinrichtung der eingangs erwähnten Art zu schaffen, die der mobilen Stromversorgung dient. Besonders prädesteniert wäre eine derartige Einrichtung für den Einsatz auf Almhütten, bei der Feuerwehr, Bergwacht, Wasserpumpstationen, biologischen Kläranlagen, für Festzelte als vorgeschriebene Fluchtwegbeleuchtung oder mit Sinuswechselrichter auch als Strom- und Notversorgung für elektronische Computer, Zeitmesseinrichtungen und Funkanlagen. Ebenso könnte die erfindungsgemässe Einrichtung auch als Notstromaggregat bei Stromausfällen oder Abschaltungen zum Einsatz kommen. 



  Die erfindungsgemässe Aufgabe wird dadurch gelöst, dass der Betriebsteil in einem transportablen Rahmen angeordnet ist, der Streben aufweist, die aus einer ver- 
 EMI1.1 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 



  Die erfindungsgemässe solare Energieversorgungseinrichtung ist auf eine Transportgrösse von nur 110 x 50 x 48 cm zusammenlegbar. In der ausgezogenen Arbeitsstellung trägt der Rahmen 4 handelsübliche Solarmodule mit einer Spitzenleistung von je 50 Watt. 



  Ein eingebauter Fehlerstromschutzschalter schützt vor Unfällen und ermöglicht den Betrieb von mehreren Ar- 
 EMI2.1 
 teiler. 



  Die erfindungsgemässe solare Energieversorgungseinrichtung ist auch mit   l,   2 oder 3 Solarmodulen bestückbar. 



  Der Vorteil der erfindungsgemässen solaren Energieversorgungseinrichtung liegt in ihrer Mobilität. Die Einrichtung kann entweder auf ein Fahrzeug oder einen Fahrzeuganhänger geladen werden oder der Rahmen ist selbst mit Rädern versehen. 



  Die Solarpaneele sind vorzugsweise im Rahmen versperrbar und somit gegen Diebstahl und Wind geschützt. 



  Nachfolgend wird ein Ausführungsbeispiel der Erfindung anhand der Figuren der beiliegenden Zeichnungen beschrieben. 



  Die Fig.   l   zeigt ein Schaubild der erfindungsgemässen solaren Energieversorgungseinrichtung in der Arbeitstellung, die Fig. 2 zeigt eine Seitenansicht der erfindungsgemässen solaren Energieversorgungseinrichtung in der Arbeitsstellung, die Fig. 3 zeigt eine Seitenansicht der erfindungsgemässen Energieversorgungseinrichtung in der Transportstellung und die Fig. 4 zeigt einen Aufriss der erfindungsgemässen Energieversorgungseinrichtung in der Transportstellung. 

 <Desc/Clms Page number 3> 

 Die erfindungsgemässe solare Energieversorgungseinrichtung weist einen Rahmen 1 auf, in dem der Betriebsteil 2, der in einem Kasten 3 angeordnet ist, aufgenommen ist, und der die Solarmodule 4 trägt. 



  Im Kasten 3 befindet sich ein Umrichter und ein Akkumu- 
 EMI3.1 
 



  Der Rahmen 1 weist vordere Steher 6 und hintere   verti-   kalstreben 7 auf, die Seitenstreben 8 tragen. Die Seitenstreben 8 sind an den Stehern 6 drehbar gelagert. 



  Die Vertikalstreben 7 sind teleskopartig ausziehbar, wobei die Seitenstreben 8 an den Innenrohren 9 der von zwei Vierkantrohren gebildeten Vertikalstreben 7 bei 10 ebenfalls gelenkig gelagert sind. 



  Die Seitenstreben 8 tragen eine obere Längsstrebe 11 und eine untere Längsstrebe 12, wobei sich oben und unten auf die Arbeitsstellung bezieht. 



  Jede Längsstrebe 11, 12 besteht aus einem festen mittleren   Profilstück.   13 und zwei darauf verschiebbaren Endstücken 14. Die Profilstücke 13 und die Endstücke 14 und somit die Längsstreben 11,12 weisen U-Profil auf mit oberen Seitenstegen 16 und unteren Seitenstegen 17. Die unteren Seitenstege 17 sind vorteilhaft länger ausgebildet als die oberen Seitenstege 16, damit die Solarmodule 4 auf die Seitenstege 17 aufgelegt werden können, worauf die Längsstrebe 13 in der Richtung des Pfeiles A bewegt und die Solarmodule 4 arretiert werden. Die Seitenstreben 8 sind vorteilhaft mit einer 

 <Desc/Clms Page number 4> 

 Sperre versehen, die das unbefugte Ausziehen der Seitenstreben 8 verhindert. 



  Die Seitenstreben 8 weisen jeweils zwei Paar miteinander verbundene Aussenrohre 18 auf, in denen ein mittleres Verlängerungsrohr 19 und zwei äussere Verlängerungsrohre 20 lagern, sodass die Seitenstreben 8 aus der in der Fig. 3 gezeigten Transportstellung in die in der 
 EMI4.1 
 ihrem unteren Seitensteg 17 ein Langloch auf, durch das ein Haltesteg der Endstücke 20 der Seitenstreben 8 ragt. 



  Die Längsstreben 11,12 bzw. die Endstücke 14 sind an ihren Stirnseiten vorzugsweise geschlossen ausgebildet, sodass ein seitliches Herausziehen der Solarmodule 4 nicht möglich ist. 



  Der Rahmen 1 kann auf einem Kfz-Anhänger angeordnet oder als solcher ausgebildet sein.

Claims (1)

  1. Ansprüche : 1. Solare Energieversorgungseinrichtung mit einem Solargene- rator mit mindestens einem, vorzugsweise mehreren Solarmo- dulen, in denen photovoltaische Elemente angeordnet sind, und einem Betriebsteil, der einen Umrichter und einen Ak- kumulator umfasst, dadurch gekennzeichnet, dass der Be- triebsteil (2) in einem transportablen Rahmen (1) angeord- net ist, der Streben (7, 8, 11, 12) aufweist, die aus einer verkürzten Transportstellung in eine Betriebsstellung aus- ziehbar oder aufklappbar sind, in der sie die Solarmodule (4) tragen.
    2. Solare Energieversorgungseinrichtung nach Anspruch 1, da- durch gekennzeichnet, dass die Solarmodule (4) in einer oberen und einer unteren Längsstrebe (11,12) lagern, die durch ausziehbare Seitenstreben (8) verbunden sind.
    3. Solare Energieversorgungseinrichtung nach Anspruch 2, da- durch gekennzeichnet, dass die Seitenstreben (8) auf vorde- ren und hinteren Vertikalstreben (6, 7) lagern, wobei sie auf den Vertikalstreben (6, 7) drehbar gelagert und die hinteren Vertikalstreben (7) ausziehbar sind.
    4. Solare Energieversorgungseinrichtung nach Anspruch 1, da- durch gekennzeichnet, dass der Betriebsteil. (2) sich in EMI5.1 zeuganhänger angeordnet ist.
    6. Solare Energieversorgungseinrichtung nach Anspruch 1, da- durch gekennzeichnet, dass der Rahmen (1) mit Rädern verse- hen ist. <Desc/Clms Page number 6>
    7. Solare Energieversorgungseinrichtung nach einem der An- sprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass die Solarmo- dule (4) im Rahmen (1) versperrbar gehalten sind.
    8. Solare Energieversorgungseinrichtung nach einem der An- sprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass die Längs- streben (11, 12) U-Profil mit einem längeren und einem kür- zeren Seitensteg (16, 17) aufweisen, wobei die Solarmodule (4) auf den längeren Seitenstegen (17) aufliegen.
    9. Solare Energieversorgungseinrichtung nach Anspruch 8, da- durch gekennzeichnet, dass die Längsstreben (11, 12) stirn- seitig geschlossen sind.
    10. Solare Energieversorgungseinrichtung nach einem der An- sprüche 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, dass die Längs- streben (11, 12) von einem mittleren feststehenden Profil- stück (13) und zwei darauf verschiebbaren Endstücken (14) gebildet werden.
    11. Solare Energieversorgungseinrichtung nach Anspruch 10, da- durch gekennzeichnet, dass die Endstücke (14) in ihren un- teren Seitenstegen (17) je einen Längsschlitz aufweisen, durch den ein Haltesteg einer Seitenstrebe (8) ragt.
    12. Solare Energieversorgungseinrichtung nach Anspruch 1, da- durch gekennzeichnet, dass die Seitenstreben (8) zwei Paar seitlich miteinander verbundene, vorzugsweise verschweisste Aussenrohre (18) aufweisen, in denen diese Verlängerungs- rohre (19,20) lagern.
AT0003494U 1994-04-27 1994-04-27 Solare energieversorgungseinrichtung AT192U1 (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT0003494U AT192U1 (de) 1994-04-27 1994-04-27 Solare energieversorgungseinrichtung

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT0003494U AT192U1 (de) 1994-04-27 1994-04-27 Solare energieversorgungseinrichtung

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT192U1 true AT192U1 (de) 1995-04-25

Family

ID=3479781

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT0003494U AT192U1 (de) 1994-04-27 1994-04-27 Solare energieversorgungseinrichtung

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT192U1 (de)

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102008053605A1 (de) * 2008-10-17 2010-04-29 Ammersee Solar Gmbh Generatorwagen
DE202011106407U1 (de) 2011-09-29 2011-11-21 Procon Gesmbh Maschinen- Und Industrieanlagen Mobiles Stromerzeugungsaggregat
DE102011050756A1 (de) 2011-05-31 2012-12-06 Lang Technik Gmbh Solarmodul

Citations (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4452234A (en) * 1982-02-19 1984-06-05 Cities Service Company Collapsible mobile solar energy power source
DE3611545A1 (de) * 1986-04-05 1987-10-08 Remscheid Volksbank Solarmodul
DE8811389U1 (de) * 1987-09-16 1988-12-15 Lübcke, Holger, 2301 Mielkendorf Portabler Solargenerator
DE3727892A1 (de) * 1987-08-21 1989-03-09 Eugen Mihailescu Nachfuehrbare solaranlage im handkofferformat

Patent Citations (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4452234A (en) * 1982-02-19 1984-06-05 Cities Service Company Collapsible mobile solar energy power source
DE3611545A1 (de) * 1986-04-05 1987-10-08 Remscheid Volksbank Solarmodul
DE3727892A1 (de) * 1987-08-21 1989-03-09 Eugen Mihailescu Nachfuehrbare solaranlage im handkofferformat
DE8811389U1 (de) * 1987-09-16 1988-12-15 Lübcke, Holger, 2301 Mielkendorf Portabler Solargenerator

Cited By (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102008053605A1 (de) * 2008-10-17 2010-04-29 Ammersee Solar Gmbh Generatorwagen
DE102011050756A1 (de) 2011-05-31 2012-12-06 Lang Technik Gmbh Solarmodul
DE102011050756B4 (de) * 2011-05-31 2015-07-02 Lang Technik Gmbh Solarmodul
DE202011106407U1 (de) 2011-09-29 2011-11-21 Procon Gesmbh Maschinen- Und Industrieanlagen Mobiles Stromerzeugungsaggregat

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE526687C (de) Einrichtung zur elektrischen Energiegewinnung durch die Windkraft unter Vermittelung vieler kleiner Windraeder
DE202021105614U1 (de) Feuchtigkeitsbeständiger elektrischer Schaltschrank
EP2125428B1 (de) Mobiles containermodul für militärische und/oder humanitäre feldeinsätze
CH695707A5 (de) Versorgungseinheit für Strom und Wasser auf der Basis erneuerbarer Energien.
DE9316862U1 (de) Vorrichtung zum Umwandeln erneuerbarer Energie in elektrische Energie
AT192U1 (de) Solare energieversorgungseinrichtung
EP3642954B1 (de) Mobil und autark einsetzbare einrichtung zur einergieumwandlung von sonnenenergie in elektrische energie mit einem container
DE102010003148A1 (de) Überdachungseinrichtung für Parkplätze und Parkplatz für Fahrzeuge
WO2010124710A2 (de) Photovoltaikanlage
EP0987385B1 (de) Aufblasbares Zelt
DE10156184A1 (de) Schwimmfähige Solarzellenanlage mit Sonnenstandausrichtung, Hinterlüftung und biologischer Klärstufe
DE3241242A1 (de) Mobile kueche
DE1686420U (de) Allseitig stahlblechgekapselte hochspannungsschaltzelle.
DE202016003652U1 (de) Vielseitig nutzbarer modularer System-Bausatz für ein bogenförmiges freitragendes Schutzdach für Personen und Sachen mit der Möglichkeit, solare Energie zu nutzen (Photovoltaik, Elektrospeicher, Lademöglichkeit und Beleuchtung)
DE102017223323B3 (de) Anordnung aus Transformatorkessel und Gondel einer Windenergieanlage
DE3500463C2 (de)
WO2007067153A2 (de) Mobile mehrzweckeinheit
DE102020104339B4 (de) Aufstiegshilfe mit Stromanschluss
DE202011106407U1 (de) Mobiles Stromerzeugungsaggregat
DE19840410C2 (de) Verfahren und Vorrichtung zur Aufbewahrung netz- oder maschenartiger Gegenstände
AT122840B (de) Einrichtung zur elektrischen Energiegewinnung durch die Windkraft.
DE202022101317U1 (de) Vorrichtung zur Erzeugung, zur zeitweisen Speicherung und zur Abgabe von elektrischer Energie
DE29722776U1 (de) Wind-, Sand- und Sichtschutzvorrichtung
DE1580215C3 (de) Wohnwagen, insbesondere als Anhänger für Kraftfahrzeuge
DE10050480A1 (de) Kühlbox

Legal Events

Date Code Title Description
MM9K Lapse due to non-payment of renewal fee