AT124459B - Tintenlöscher. - Google Patents
Tintenlöscher.Info
- Publication number
- AT124459B AT124459B AT124459DA AT124459B AT 124459 B AT124459 B AT 124459B AT 124459D A AT124459D A AT 124459DA AT 124459 B AT124459 B AT 124459B
- Authority
- AT
- Austria
- Prior art keywords
- block
- eraser
- cardboard
- ink
- blotting
- Prior art date
Links
- 239000000123 paper Substances 0.000 claims description 9
- 238000010586 diagram Methods 0.000 description 2
Landscapes
- Paints Or Removers (AREA)
Description
<Desc/Clms Page number 1>
Tintenlöscher.
Die Erfindung betrifft einen Tintenlöscher für Löschpapierblöcke, deren Löschpapierlagen an beiden Enden durch Gummischnüre zusammengehalten werden und an eine Kartonunterlage befestigt sind, deren Enden zum Befestigen des Blockes amlöschkörper dienen, und kennzeichnet sich dadurch, dass einerseits am Löschkörper zwei Schlitze ausgebildet sind, welche, nahe von den Rändern der Lösch- körperoberseite ausgehend, gegen die Mitte des Löschkörpers gegeneinander geneigt verlaufen und zur
Aufnahme der beiden Enden der den Löschblattblock tragenden Kartonunterlage dienen, während ander- seits die Enden des Blockes an die Kartonunterlage mittels kurzer Gummischnüre befestigt sind, welche parallel zur Längsrichtung des Blockes verlaufen und die Querseitenränder des Blockes einfassen.
Infolge dieser neuartigen Anordnung erübrigt sich die Anbringung einer besonderen Klemm- vorrichtung (Oberplatte und Schraube) zum Einklemmen der Kartonunterlagenenden, wodurch der Löschkörper billiger und die Anbringung des Blockes einfacher wird, während durch die Anwendung der kurzen, parallel zur Längsrichtung des Blockes verlaufenden Gummischnüre die Querseiten des Blockes bis an das äussere Ende zusammengefasst werden, und gesichert ist, dass sich der Block in seiner ganzen Länge an den Löschkörper anschmiegt, da die Gummischnur in der Längsrichtung nachgiebig ist, und sich die einzelnen Löschblätter beim Biegen des Blockes gegeneinander verschieben können.
Die kurze Gummischnur behält ihre Spannkraft bis zum letzten Löschblatt bei, und da die Gummischnurbefestigung der Löschblätter bis zu den Blattenden reicht, biegen sich die Blattenden nicht zurück und reissen an den Befestigungsstellen nicht ein, wie dies bei den bisherigen Löschpapierblocken häufig der Fall war.
In der Zeichnung zeigt die Fig. 1 ein Schaubild des Löschkörpers, die Fig. 2 ein Schaubild des Löschpapierblockes und die Fig. 3 die Anbringungsweise des Löschpapierblockes am Löschkörper in Seitenansicht.
Der erfindungsgemässe, Tintenlöscher besteht aus einem einzigen Stück b, welches dem Löschkörper der bisherigen, mehrteiligen Tintenlöscher entspricht. Dieser Löschkörper b hat zwei Schlitze d, d, welche, nahe von den Enden der Löschkörperoberseite ausgehend, gegen die Mitte des Löschkörpers gegeneinander geneigt verlaufen und zur Aufnahme der beiden Enden g der Kartonunterlage dienen, welche den Löschblattblock e trägt. Die Enden dieses Löschblattblockes sind an diese Kartonunterlage mittels kurzer Gummischnüre t befestigt, welche parallel zur Längsrichtung des Blockes verlaufen und die Querseitenränder des Blockes einfassen.
Zwecks Befestigung des Blockes am Löschkörper wird der Block auf den Löschkörper gelegt und werden die überragenden Kartonunterlagenenden auf die Löschkörperoberseite umgelegt, hienach wird das eine Kartonunterlagenende in den einen, beispielsweise in den linken Schlitz d geschoben und hienach das andere, zurückgebogene Kartonunterlagenende bei an dem Löschkörper angedrückten Block an die Mundöffnung des andern Schlitzes gesetzt und in diesen geschoben, wodurch der Block am Löschkörper schnell und verlässlich gesichert wurde.
**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.
Claims (1)
- PATENT-ANSPRÜCHE : 1. Tintenlöscher für Lösehpapierblöeke, deren Lösehpapierlagen an beiden Enden durch Gummi- schnüre zusammengehalten werden und an eine Kartonunterlage befestigt sind, deren Enden zum Befestigen des Blockes am Löschkörper dienen, dadurch gekennzeichnet, dass der Löschkörper (b) zwei Schlitze (d, d) hat, welche, nahe von den Enden der Löschkörperoberseite ausgehend, gegen die Mitte <Desc/Clms Page number 2> des Löschkörpers gegeneinander geneigt verlaufen und zur Aufnahme der beiden Enden der KartonUnterlage dienen, welche den Löschblattblock trägt.2. Tintenlöscher nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Enden des Blockes an der EMI2.1 EMI2.2
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| AT124459T | 1929-12-17 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| AT124459B true AT124459B (de) | 1931-09-10 |
Family
ID=3633869
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| AT124459D AT124459B (de) | 1929-12-17 | 1929-12-17 | Tintenlöscher. |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| AT (1) | AT124459B (de) |
-
1929
- 1929-12-17 AT AT124459D patent/AT124459B/de active
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE476045C (de) | Schreibstifthalter | |
| AT124459B (de) | Tintenlöscher. | |
| AT104598B (de) | Notizbuch, dessen Blätter durch um den Rücken gelegte Klammern festgehalten werden. | |
| DE697128C (de) | ||
| AT18452B (de) | Befestigung der Schwänze an Aktendeckeln. | |
| DE703715C (de) | Aufhaengevorrichtung fuer die gefalzte Rueckenschmalseite von buchmaessig gehefteten Loeschblocks an Tintenloeschern | |
| AT122093B (de) | Briefordner. | |
| AT17524B (de) | Kontrolle-Kassenblock. | |
| AT108663B (de) | Zeitungshalter. | |
| AT119798B (de) | Deckel für auswechselbare Einlagehefte. | |
| DE423576C (de) | Ovaler Tintenloescher | |
| AT105503B (de) | Hülsenartiger Halter für Schneiderkreide. | |
| DE420122C (de) | Halter fuer Umlegekalender mit in Falzen der Grundplatte verschiebbaren Buegelhaltern | |
| AT54531B (de) | Tintenlöscher. | |
| DE368556C (de) | Tintenloescher mit durch eine Feder angezogenen Papierhalteklemmen | |
| AT53338B (de) | Kanten- bzw. Fingerschutz für Kohlenpapier, Kopierblätter oder dgl. | |
| DE900452C (de) | Hefteinrichtung fuer gefalzte oder mit einem Ruecken versehene Bogen, z.B. Klarsichttaschen | |
| AT149627B (de) | Lampenschirmbefestigung. | |
| DE577945C (de) | Aufreihvorrichtung fuer Sammelmappen | |
| AT166623B (de) | Blatthalteeinrichtung für Durchschreibbuchhaltungen | |
| AT112258B (de) | Briefordner samt Hefter. | |
| CH140735A (de) | Telephonnotizblock. | |
| AT134772B (de) | Zeichengerät. | |
| AT33254B (de) | Spannvorrichtung für Schreib-Paushefte oder Papier. | |
| DE570587C (de) | Haengeordner, bei denen die Faecher durch Stuetzen gehalten werden |