AT103808B - Einrichtung an Kalanderwalzen u. dgl. - Google Patents

Einrichtung an Kalanderwalzen u. dgl.

Info

Publication number
AT103808B
AT103808B AT103808DA AT103808B AT 103808 B AT103808 B AT 103808B AT 103808D A AT103808D A AT 103808DA AT 103808 B AT103808 B AT 103808B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
roller
heating
heat
calender rolls
radiators
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Siemens Schuckertwerke Wien
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Siemens Schuckertwerke Wien filed Critical Siemens Schuckertwerke Wien
Application granted granted Critical
Publication of AT103808B publication Critical patent/AT103808B/de

Links

Landscapes

  • Casting Or Compression Moulding Of Plastics Or The Like (AREA)
  • Paper (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Einrichtung an Kalanderwalzen u. dgl. 



   Die Wirkung von Kalanderwalzen und   ähnlichen   Einrichtungen, z. B. Trockenwalzen oder Eindampfwalzen, beruht darauf, dass von der rotierenden Walze, deren Gewicht entsprechend bemessen ist, grosse Wärmemengen bei nicht sehr hoher Temperatur (beispielsweise etwa 120 ) der Aussenseite der Walze entnommen werden. 



   Es ist bekannt, Walzen dieser Art elektrisch zu beheizen. Bisher hat man die elektrische Beheizung in der Weise ausgeführt, dass ein Heizregister, das aus Widerstandsdraht besteht, der auf Porzellanrollen aufgewickelt ist, in den Innenraum der Walze eingeschoben wurde. Diese Art der Beheizung hat den Mangel, dass das Heizregister zu träge ist. Da die im Innenraum der Walze eingeschlossene Luft eine gute Wärme-   isolierung darstellt, so wird derWärmeabfluss   vom Heizdraht zumAussenmantel der Walze gehemmt. Ausserdem wird das Wärmegefälle innerhalb der Walze sehr hoch, so dass   der Heizdraht der Wicklung unerträglich   hohe Temperaturen annimmt, die seine Lebensdauer sehr herabsetzt. 



   Um ein allzuhohes Wärmegefälle zwischen Heizdraht und Walze zu verhindern und die Wärme gut vom Heizkörper auf die Walze überzuleiten, ist es zweckmässig, die Heizelemente in unmittelbare Berührung mit der Innenwand der Walze zu bringen. Die Anpressung der Heizlemente an die Innenwand der Walze begegnet aber baulichen Schwierigkeiten. Gegenstand der Erfindung ist eine Einrichtung, bei der diese Schwierigkeiten vermieden sind und eine mechanische einwandfreie Anpressung und gute Wärmeausbeute erzielt wird. 



   Die Erfindung besteht darin, dass flache Heizkörper, z. B. Heiztasehen bekannter Art, parallel zur Achse der Walze angeordnet sind und auf   beiden Seiten der Heizkörper metallene Füllstücke angebracht   sind, die sich beim Beheizen durch die Heizkörper stark ausdehnen. Durch diese Anordnung wird erreicht, dass ein starker Pressdruck auf die Heizkörper ausgeübt wird. Die Heizkörper vermögen also ihre Wärme in günstigster Weise unmittelbar an die sie umgebenden   Füllstücke   und die Walze weiterzuleiten. Zur 
 EMI1.1 
 und dann die noch freibleibenden Räume mit   FeilspäJ\Cl1   ausgefüllt werden. 



   In der Zeichnung sind zwei Ausführungsbeispiele der Erfindung dargestellt. In der Fig. 1 sind innerhalb der Walze a beispielsweise vier Heizkörper angeordnet, u. zw. so, dass die flachen Heizkörper auf den Seiten eines vierseitigen Prismas liegen. Zwischen Heizkörper b und Welle e der Walze sind Prismen d von ungefähr dreieckigem Querschnitt und zwischen Heizkörper bund Walze a Zylindersegmente c angeordnet. 



   Die Wirkung dieser Anordnung ist derart, dass die metallenen   Füllstücke d   eine bestimmte Höchsttemperatur annehmen, dass im übrigen aber die in den Heizkörpern b erzeugte Wärme durch die Zylindersegmente c nach dem Mantel der Kalanderwalze   a   strömt. Durch die   Erwärmung   der zu beiden Seiten des Heizkörpers angeordneten metallischen   FÜllstücke   d dehnen diese sich aus und drücken den flachen Heizkörper zusammen und ausserdem pressen sie die Zylindersegmente c fest gegen die Innenwand. Das natürliche Wärmegefälle, das im Innern der Heizelemente am höchsten ist und gegen die Aussenseite der Walze zu abnimmt, wird also zur Anpressung benutzt.

   Da sich die wärmeren Innenteile der Walze stärker dehnen, wie die kälteren Aussenteile, so kann nach Einbringen der Heizkörper und Ausfüllen der Räume 
 EMI1.2 
 vorausgesetzt, dass die Heiztaschen und   Füllstücke   in kaltem Zustand mit möglichst geringem Spiel eingebracht worden sind, 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 
 liegt ein metallenes Füllstück c. In der Nähe der Welle ist die Temperatur der Füllstücke am höchsten. Die Wärme strömt von da nach dem   äusseren Umfang   der Walze a zu, und die sich unter der Wärme ausdehnenden   Füllstücke   pressen die   flachen. : Heizkörper   zusammen und werden selbst fest an die Innenwand der Walze   gepresst.   



   Die Anordnung der Füllstücke und   Heizkörper   zueinander kann   natürlich   auch noch auf andere Weise erfolgen. 



    PATENT-ANSPRÜCHE :   
1. Einrichtung an Kalanderwalzen u. dgl. zum Herbeiführen eines guten   Wärmeüberganges   von den elektrischen Heizelementen auf den   Walzenkörper, dadurch   gekennzeichnet, dass an beiden Seiten der flachen, parallel zur Walzenachse angeordneten Heizkörper metallene   Füllstücke   angebracht sind, die sich beim Beheizen durch die Heizkörper ausdehnen und einen starken Pressdruck auf die Heizkörper ausüben.

Claims (1)

  1. 2. Ausführungsform nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch radiale Anordnung der flachen Heizkörper und durch sektorförmige Füllstücke.
    3. Ausführungsform nach Ansprüchen 1 und 2, gekennzeichnet durch Füllstücke aus Metallpulver, Feilspänen u. dgl. EMI2.2
AT103808D 1924-10-02 1924-10-02 Einrichtung an Kalanderwalzen u. dgl. AT103808B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT103808T 1924-10-02

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT103808B true AT103808B (de) 1926-07-26

Family

ID=3621952

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT103808D AT103808B (de) 1924-10-02 1924-10-02 Einrichtung an Kalanderwalzen u. dgl.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT103808B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT103808B (de) Einrichtung an Kalanderwalzen u. dgl.
DE482415C (de) Elektrisch beheizte Walzen, insbesondere Kalanderwalze
DE710190C (de) Elektrische Heiz- oder Kochplatte, bestehend aus einem mit einer Platte in waermeleitender Beruehrung stehenden, zu einem nicht ganz geschlossenen Ring gebogenen elektrischen Rohrheizkoerper
AT127506B (de) Einrichtung zur Verhinderung der Schweißwasserbildung bei gasbeheizten Warmwassererzeugern.
AT142633B (de) Elektrischer Ofen für Raumbeheizung.
AT116208B (de) Vorrichtung an elektrischen Heizwiderständen zur luft- und säuredichten Abdichtung.
DE319404C (de) Rippenheiz- oder Kuehlvorrichtung
AT137745B (de) Elektrische Brat- und Backröhre.
AT94554B (de) Sengvorrichtung für elektrisch beheizte Garnsengmaschinen.
AT133709B (de) Wärmeaustauschvorrichtung für gasbeheizte Flüssigkeitserhitzer.
AT43260B (de) Streifenförmiger, flacher Widerstand für elektrische Helz- und Kochapparate und andere Zwecke.
AT97253B (de) Wärmeflasche.
AT129870B (de) Elektrische Heizvorrichtung mit Wärme aufspeicherndem Material.
AT150837B (de) Indirekt geheizte Glühkathode für Entladungsröhren.
DE2129850A1 (de) Elektrische Blockspeicherheizung
AT111636B (de) Einrichtung zur Überwachung des Flüssigkeitsinhaltes des geschlossenen Heizmittelumlaufsystems eines mittelbar beheizten Hochdruckdampferzeugers.
DE360581C (de) Rekuperator
DE2425015A1 (de) Elektrischer erhitzer fuer fluessige medien
AT111245B (de) Elektrischer Glühofen mit Widerstandheizung.
DE668879C (de) Anfahr- und Bremswiderstand elektrischer Triebfahrzeuge
DE611813C (de) Verfahren zum Herstellen eines elektrischen Heizkoerpers, insbesondere fuer Tauchsieder
DE639030C (de) Gluehkathode fuer indirekte Heizung
AT24172B (de) Thermoelektrischer Ofen.
AT293561B (de) Kochendwasserbereiter
DE321781C (de) Vorrichtung zum Schutze elektrisch beheizter Geraete gegen Beschaedigung durch UEberhitzung