AT101584B - Umlaufkühlvorrichtung für elekrische Maschinen, insbesondere für Behälter von Öltransformatoren. - Google Patents

Umlaufkühlvorrichtung für elekrische Maschinen, insbesondere für Behälter von Öltransformatoren.

Info

Publication number
AT101584B
AT101584B AT101584DA AT101584B AT 101584 B AT101584 B AT 101584B AT 101584D A AT101584D A AT 101584DA AT 101584 B AT101584 B AT 101584B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
oil
cooling device
electrical machines
circulation cooling
vessel
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Nordon Freres Fa
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Nordon Freres Fa filed Critical Nordon Freres Fa
Application granted granted Critical
Publication of AT101584B publication Critical patent/AT101584B/de

Links

Landscapes

  • Heat-Exchange Devices With Radiators And Conduit Assemblies (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 
 EMI1.1 
 



   Gegenstand der Erfindung ist eine   Umlaufkühlvorrichtung   für elektrische Maschinen, insbesondere für Behälter von Öltransformatoren. Das wesentliche Merkmal der Erfindung besteht darin, dass flache
Kühlrohre jalousieartig übereinander angeordnet sind, so dass die bereits erwärmte Kühlluft seitlich der
Kühlrohre aufwärts strömt. 



   Die Fig. 1 und 2 der Zeichnung zeigen im Schnitt nach   1-1   der Fig. 2 und im Aufriss ein Ölgefäss, in das ein Transformator eingetaucht wird. Gemäss der Erfindung ist dieses Gefäss so eingerichtet, dass man das Öl, falls es einmal heiss geworden ist, wieder abkühlen kann. 



   Die Fig. 3 und 4 zeigen im Schnitt nach 3-3 der Fig. 4 und in Draufsicht ein für den gleichen
Zweck   eingerichtetes, ähnliches   Gefäss, das eine andere Ausführungsform der Erfindung darstellt. 



   Die Fig. 5,6 und 7 zeigen im   Aufiiss   bzw. im Mittelschnitt nach 6-6 der Fig. 7 und in Draufsicht   ein ähnliches Gefäss,   das eine weitere Ausführungsform der Erfindung darstellt. 



   Die Fig. 8   schliesslich   zeigt in grösserem Massstab im Schnitt nach einer Ebene parallel zu der in Fig. 6 ein in dieser Figur dargestelltes Detail. 



   Mit a ist ein Gefäss bezeichnet, das bestimmt ist, mit Öl gefüllt zu werden, so dass man dann eine elektrische Maschine, z. B. einen Transformator, eintauchen kann und das geeignete Mittel aufweist, um das einmal heiss gewordene Öl wieder abzukühlen. 



   Gemäss den Fig. 1-4 besteht die Einrichtung zum Abkühlen des Öles aus einem Rohrbündel, das aus einem Rohr b für den Austritt des heissen Öles, einem Rohr c für den Wiedereintritt und einer Reihe von Rohren d, deren Enden in die parallelen Teile der beiden erwähnten Rohre ausmünden. Diese flachen Rohre d sind jalousieartig übereinander gelagert, so zwar, dass die grossen einander zugekehrten Flächen den beiden Rohren b, c gegenüber geneigt sind. Die Stärke der Rohre ist derartig, dass sie, wenn sie einmal mit den Rohren b, c und diese selbst mit dem Behälter verbunden sind, einerseits der Pressung des Öles, anderseits dem Unterdruck standhalten, den man, um das   01   zu trocknen, eventuell im Behälter erzeugt. 



    Die Einrichtung bildet ein abnehmbares Ganzes derart, dass wenn einmal die Rohre d mit den Rohren b und c verbunden sind, das Abflussrohr b für das zu kühlende Öl an seinem oberen Ende an eine   der Gefässwände im Niveau der Flüssigkeit angeschlossen werden kann, u. zw. vorzugsweise, wie dies in   den Fig. 1-4 dargestellt ist, am Boden einer Verbreiterung, die man am oberen Teil dieser Wand in geeigneter Höhe vorgesehen hat, während das Sammelrohr c für das abgekühlte Öl an seinem unteren   Ende an geeigneter Stelle des Gefässbodens oder einer dem Gefässboden benachbarten Gefässwand an-   geschlossen ist. 



  Ist bei vollständig montierter Vorrichtung durch den Betrieb des Transformators das Öl erhitzt,   so fällt das heisseste Öl, das sich'ganz oben bis zur Verbreiterung   a1   des Gefässes sammelt, direkt in das Rohr b, durchsetzt die Rohre d, wo es sich abkühlt, tritt in das Sammelrohr c und mischt sich wieder mit dem im Behälter befindlichen Öl. Diese der Thermosiphonzirkulation in den gewöhnlichen Rohren analoge Einrichtung unterscheidet sich von dieser dadurch, dass stets frische Luft zwischen je zwei Kühlrohren durchstreicht, sich erwärmt und nach aufwärts steigt ohne dass man ein Erwärmen der oberen Rohre durch diese aufsteigende   Luft befürchten   muss, so dass der Wirkungsgrad weit besser ist. 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 



   Wählt man die Wandstärke der Rohre   cl   relativ gering und die eingeschlossenen Ölschichten sehr dünn, so vollzieht sich die Abkühlung des Öles viel rascher und wirksamer wie gewöhnlich. Dabei hängt die Wirksamkeit wesentlich von der Anordnung der Rohrbündel ab, die man entweder gemäss Fig. 1 und 2 nur an einer Seite des Gefässes oder, wie dies die Fig. 3,4 zeigen, an zwei gegenüberliegenden Gefäss-   eiten   oder schliesslich auch an allen vier Seiten des Gefässes anordnen kann. Dabei kann die   Ölstrommig     entweder in Parallelschaltung (Fig. l,   2) oder in Hintereinanderschaltung (Fig. 3, 4) vor sich gehen. 



   Man kann bei Wahrung desselben Prinzipes   jedes Kühlrohrbündel auch   anders anordnen, z.   13.   
 EMI2.1 
 an einem Ende mit einem Rohre b, am andern Ende mit einem Rohre c verbunden ist,   während   das unmittelbar unterhalb liegende Rohr in gleicher   Wei2e   an die andern Rohre b, c angeschlossen ist und so weiter abwechselnd. Der Zufluss des Öles in jedes Rohr cl und sein Abfluss aus demselben vollzieht sich dabei in den oberen bzw. unteren diagonal einander gegenüberliegenden Eckpunkten der das Rohr bildenden, rechteckigen Lamelle. 



   Die Erfindung ist nicht auf die dargestellten Ausführungsbeispiele der ganzen Einrichtung bzw. der einzelnen Teile beschränkt, sondern umfasst auch alle Varianten, insbesondere die Anwendung einer Pumpe zur Erzielung der   Flüssigkeitszirkulation : ferner   die Anwendung von runden, rechteckigen, gezackten Lamellen statt der rechteckigen Lamellen,   schliesslich   deren   Ausführung   mit gewellter statt mit glatter Oberfläche.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : Umlaufkühlvorrichtung insbesondere für Behälter von Öltransformatoren, dadurch gekennzeichnet, dass die flachen Kühlrohre (d) jalousieartig übereinander angeordnet sind, so dass die bereits erwärmte Kühlluft seitlich der Kühlrohre aufwärts strömt.
AT101584D 1924-10-13 1924-10-28 Umlaufkühlvorrichtung für elekrische Maschinen, insbesondere für Behälter von Öltransformatoren. AT101584B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
BE101584X 1924-10-13

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT101584B true AT101584B (de) 1925-11-10

Family

ID=3863038

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT101584D AT101584B (de) 1924-10-13 1924-10-28 Umlaufkühlvorrichtung für elekrische Maschinen, insbesondere für Behälter von Öltransformatoren.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT101584B (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP0082360A1 (de) * 1981-12-09 1983-06-29 Mitsubishi Denki Kabushiki Kaisha Kühlvorrichtung für elektrischen Transformator

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP0082360A1 (de) * 1981-12-09 1983-06-29 Mitsubishi Denki Kabushiki Kaisha Kühlvorrichtung für elektrischen Transformator

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3047580C2 (de) Rippenrohr-Wärmetauscher
DE2759747C3 (de) Dampfkondensator
EP3143352B1 (de) Wärmeübertrager mit kanälen zur dämpfung von flüssigkeitsbewegungen
AT101584B (de) Umlaufkühlvorrichtung für elekrische Maschinen, insbesondere für Behälter von Öltransformatoren.
DE1526996A1 (de) Verfahren zum Betreiben eines Waermeaustauschers und Ausfuehrung desselben
DE69605347T2 (de) Wärmetauscher mit gelöteten Platten
DE3034322A1 (en) Device for use in a cistern containing liquid for the storage of thermal energy
DE2939626A1 (de) Gefluteter verdampfer fuer klimatisierte luft
DE519056C (de) Waermeaustauscher, insbesondere fuer Dampferzeuger mit mittelbarer Beheizung durch umlaufenden Dampf
DE437828C (de) Kondensatoranlage fuer Lokomotiven
DE627518C (de) Waermeaustauschvorrichtung fuer Fluessigkeiten, bei der eine Reihe von gewellten Waermeaustauschelementen nebeneinander angeordnet sind
DE2248895B2 (de) Kühlturm
DE417256C (de) Oberflaechenkondensator
DE417342C (de) Bassinoberflaechenkondensator
DE102019133584A1 (de) Kühleinrichtung
DE1303750C2 (de) Vorrichtung zum abzweigen von reinigungselementen aus dem hauptstrom eines einen waermetauscher durchstroemenden mediums
CH219262A (de) Lamellen-Wärmeaustauschvorrichtung.
DE386557C (de) Waermeaustauschvorrichtung, aus einer Reihe von Rohrlamellen bestehend
DE429110C (de) Rieselkondensator
DE1799737U (de) Waermeaustauscher.
DE1119883B (de) Stehender dampfbeheizter Waermetauscher mit schraubenfoermig eng gewundenen Heizrohren
DE3113111C2 (de) Transformatorgehäuse mit Transformatorkessel und außen angebauter Kühlvorrichtung
DE355990C (de) Verfahren zur Herstellung von Kuehlern, insbesondere fuer Waschoel
DE267270C (de)
DE102022002138A1 (de) Vorrichtung zum Erwärmen eines Fluids