WO2023002037A1 - Medizinisches trainingsmodell - Google Patents
Medizinisches trainingsmodell Download PDFInfo
- Publication number
- WO2023002037A1 WO2023002037A1 PCT/EP2022/070674 EP2022070674W WO2023002037A1 WO 2023002037 A1 WO2023002037 A1 WO 2023002037A1 EP 2022070674 W EP2022070674 W EP 2022070674W WO 2023002037 A1 WO2023002037 A1 WO 2023002037A1
- Authority
- WO
- WIPO (PCT)
- Prior art keywords
- artificial
- holding element
- model
- artificial tooth
- nerve
- Prior art date
Links
- 238000012549 training Methods 0.000 title description 6
- 210000005036 nerve Anatomy 0.000 claims abstract description 118
- 238000004519 manufacturing process Methods 0.000 claims abstract description 38
- 238000011282 treatment Methods 0.000 claims abstract description 19
- 238000000034 method Methods 0.000 claims description 45
- 210000000653 nervous system Anatomy 0.000 claims description 44
- 239000007788 liquid Substances 0.000 claims description 35
- 238000002347 injection Methods 0.000 claims description 29
- 239000007924 injection Substances 0.000 claims description 29
- 239000004744 fabric Substances 0.000 claims description 28
- 239000004753 textile Substances 0.000 claims description 27
- 229920000747 poly(lactic acid) Polymers 0.000 claims description 19
- 239000000654 additive Substances 0.000 claims description 15
- 230000000996 additive effect Effects 0.000 claims description 15
- 229920000742 Cotton Polymers 0.000 claims description 11
- 239000004676 acrylonitrile butadiene styrene Substances 0.000 claims description 10
- 230000008569 process Effects 0.000 claims description 9
- 210000004195 gingiva Anatomy 0.000 claims description 8
- 230000000007 visual effect Effects 0.000 claims description 8
- 239000004372 Polyvinyl alcohol Substances 0.000 claims description 6
- 229920005669 high impact polystyrene Polymers 0.000 claims description 6
- 239000004797 high-impact polystyrene Substances 0.000 claims description 6
- 229920003229 poly(methyl methacrylate) Polymers 0.000 claims description 6
- 239000004926 polymethyl methacrylate Substances 0.000 claims description 6
- 229920002451 polyvinyl alcohol Polymers 0.000 claims description 6
- 229920002725 thermoplastic elastomer Polymers 0.000 claims description 6
- 229920005644 polyethylene terephthalate glycol copolymer Polymers 0.000 claims description 4
- NIXOWILDQLNWCW-UHFFFAOYSA-N acrylic acid group Chemical group C(C=C)(=O)O NIXOWILDQLNWCW-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 3
- 239000003973 paint Substances 0.000 claims description 3
- 239000004417 polycarbonate Substances 0.000 claims description 3
- 229920000515 polycarbonate Polymers 0.000 claims description 3
- -1 polyethylene terephthalate Polymers 0.000 claims description 3
- 229920000139 polyethylene terephthalate Polymers 0.000 claims description 3
- 239000005020 polyethylene terephthalate Substances 0.000 claims description 3
- 229920000638 styrene acrylonitrile Polymers 0.000 claims description 3
- 229920001059 synthetic polymer Polymers 0.000 claims description 3
- 150000002148 esters Chemical class 0.000 claims 1
- LYCAIKOWRPUZTN-UHFFFAOYSA-N ethylene glycol Natural products OCCO LYCAIKOWRPUZTN-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims 1
- WGCNASOHLSPBMP-UHFFFAOYSA-N hydroxyacetaldehyde Natural products OCC=O WGCNASOHLSPBMP-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims 1
- SCUZVMOVTVSBLE-UHFFFAOYSA-N prop-2-enenitrile;styrene Chemical compound C=CC#N.C=CC1=CC=CC=C1 SCUZVMOVTVSBLE-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims 1
- 238000011477 surgical intervention Methods 0.000 abstract description 4
- 239000000463 material Substances 0.000 description 20
- 238000004891 communication Methods 0.000 description 18
- 238000012545 processing Methods 0.000 description 12
- 229920001296 polysiloxane Polymers 0.000 description 11
- 238000004088 simulation Methods 0.000 description 10
- 229920003023 plastic Polymers 0.000 description 9
- 239000004033 plastic Substances 0.000 description 9
- 239000003589 local anesthetic agent Substances 0.000 description 8
- XECAHXYUAAWDEL-UHFFFAOYSA-N acrylonitrile butadiene styrene Chemical compound C=CC=C.C=CC#N.C=CC1=CC=CC=C1 XECAHXYUAAWDEL-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 7
- 229920000122 acrylonitrile butadiene styrene Polymers 0.000 description 7
- 230000008859 change Effects 0.000 description 7
- 238000001356 surgical procedure Methods 0.000 description 7
- 238000000605 extraction Methods 0.000 description 6
- 210000002698 mandibular nerve Anatomy 0.000 description 6
- 241000282465 Canis Species 0.000 description 5
- 230000008901 benefit Effects 0.000 description 5
- 238000002513 implantation Methods 0.000 description 5
- 229960005015 local anesthetics Drugs 0.000 description 5
- 210000000332 tooth crown Anatomy 0.000 description 5
- 238000010146 3D printing Methods 0.000 description 4
- 239000000853 adhesive Substances 0.000 description 4
- 230000001070 adhesive effect Effects 0.000 description 4
- 239000003990 capacitor Substances 0.000 description 4
- 210000002859 lingual nerve Anatomy 0.000 description 4
- 238000007726 management method Methods 0.000 description 4
- 238000005259 measurement Methods 0.000 description 4
- 230000003340 mental effect Effects 0.000 description 4
- 238000002271 resection Methods 0.000 description 4
- 210000001519 tissue Anatomy 0.000 description 4
- 206010002091 Anaesthesia Diseases 0.000 description 3
- 230000037005 anaesthesia Effects 0.000 description 3
- 230000003444 anaesthetic effect Effects 0.000 description 3
- 210000000988 bone and bone Anatomy 0.000 description 3
- 238000005520 cutting process Methods 0.000 description 3
- 239000012530 fluid Substances 0.000 description 3
- 210000004283 incisor Anatomy 0.000 description 3
- 208000014674 injury Diseases 0.000 description 3
- 239000004922 lacquer Substances 0.000 description 3
- 238000002690 local anesthesia Methods 0.000 description 3
- 238000002844 melting Methods 0.000 description 3
- 230000008018 melting Effects 0.000 description 3
- 239000002184 metal Substances 0.000 description 3
- 210000000214 mouth Anatomy 0.000 description 3
- 230000001575 pathological effect Effects 0.000 description 3
- 210000004872 soft tissue Anatomy 0.000 description 3
- 230000008733 trauma Effects 0.000 description 3
- 206010011732 Cyst Diseases 0.000 description 2
- 206010017076 Fracture Diseases 0.000 description 2
- 208000003941 Impacted Tooth Diseases 0.000 description 2
- 208000006735 Periostitis Diseases 0.000 description 2
- 206010052428 Wound Diseases 0.000 description 2
- 208000027418 Wounds and injury Diseases 0.000 description 2
- 210000003484 anatomy Anatomy 0.000 description 2
- 238000005266 casting Methods 0.000 description 2
- 230000001413 cellular effect Effects 0.000 description 2
- 238000011960 computer-aided design Methods 0.000 description 2
- 208000031513 cyst Diseases 0.000 description 2
- 238000009799 cystectomy Methods 0.000 description 2
- 230000008021 deposition Effects 0.000 description 2
- 238000013461 design Methods 0.000 description 2
- 238000009826 distribution Methods 0.000 description 2
- 239000000835 fiber Substances 0.000 description 2
- 238000009499 grossing Methods 0.000 description 2
- 238000010438 heat treatment Methods 0.000 description 2
- 239000011159 matrix material Substances 0.000 description 2
- 210000004086 maxillary sinus Anatomy 0.000 description 2
- 210000003460 periosteum Anatomy 0.000 description 2
- 239000006223 plastic coating Substances 0.000 description 2
- 239000011347 resin Substances 0.000 description 2
- 229920005989 resin Polymers 0.000 description 2
- 230000035945 sensitivity Effects 0.000 description 2
- 230000005477 standard model Effects 0.000 description 2
- 210000004357 third molar Anatomy 0.000 description 2
- 230000007704 transition Effects 0.000 description 2
- 230000001960 triggered effect Effects 0.000 description 2
- 206010001497 Agitation Diseases 0.000 description 1
- 206010023149 Jaw fracture Diseases 0.000 description 1
- 241001465754 Metazoa Species 0.000 description 1
- 208000002847 Surgical Wound Diseases 0.000 description 1
- 230000009471 action Effects 0.000 description 1
- 238000013459 approach Methods 0.000 description 1
- 230000015572 biosynthetic process Effects 0.000 description 1
- 210000003461 brachial plexus Anatomy 0.000 description 1
- 239000011248 coating agent Substances 0.000 description 1
- 238000000576 coating method Methods 0.000 description 1
- 210000002808 connective tissue Anatomy 0.000 description 1
- 238000010276 construction Methods 0.000 description 1
- 238000001816 cooling Methods 0.000 description 1
- 210000004513 dentition Anatomy 0.000 description 1
- 230000004069 differentiation Effects 0.000 description 1
- 238000005553 drilling Methods 0.000 description 1
- 229940079593 drug Drugs 0.000 description 1
- 239000003814 drug Substances 0.000 description 1
- 230000000694 effects Effects 0.000 description 1
- 230000005684 electric field Effects 0.000 description 1
- 238000005516 engineering process Methods 0.000 description 1
- 238000011156 evaluation Methods 0.000 description 1
- 210000004907 gland Anatomy 0.000 description 1
- 210000003128 head Anatomy 0.000 description 1
- 238000001746 injection moulding Methods 0.000 description 1
- 230000010354 integration Effects 0.000 description 1
- 230000003447 ipsilateral effect Effects 0.000 description 1
- 210000001617 median nerve Anatomy 0.000 description 1
- 239000000155 melt Substances 0.000 description 1
- 230000003278 mimic effect Effects 0.000 description 1
- 210000003205 muscle Anatomy 0.000 description 1
- 210000001107 musculocutaneous nerve Anatomy 0.000 description 1
- 229920001206 natural gum Polymers 0.000 description 1
- 210000004126 nerve fiber Anatomy 0.000 description 1
- 230000009965 odorless effect Effects 0.000 description 1
- 230000004962 physiological condition Effects 0.000 description 1
- 239000011505 plaster Substances 0.000 description 1
- 238000002360 preparation method Methods 0.000 description 1
- 238000007639 printing Methods 0.000 description 1
- 210000002979 radial nerve Anatomy 0.000 description 1
- 230000035807 sensation Effects 0.000 description 1
- 230000001953 sensory effect Effects 0.000 description 1
- 238000007493 shaping process Methods 0.000 description 1
- 229920002379 silicone rubber Polymers 0.000 description 1
- 239000004945 silicone rubber Substances 0.000 description 1
- 238000012360 testing method Methods 0.000 description 1
- 229920001169 thermoplastic Polymers 0.000 description 1
- 239000012815 thermoplastic material Substances 0.000 description 1
- 239000004416 thermosoftening plastic Substances 0.000 description 1
- 230000036346 tooth eruption Effects 0.000 description 1
- 238000002054 transplantation Methods 0.000 description 1
- 238000007514 turning Methods 0.000 description 1
- 210000000658 ulnar nerve Anatomy 0.000 description 1
- 239000002759 woven fabric Substances 0.000 description 1
Classifications
-
- G—PHYSICS
- G09—EDUCATION; CRYPTOGRAPHY; DISPLAY; ADVERTISING; SEALS
- G09B—EDUCATIONAL OR DEMONSTRATION APPLIANCES; APPLIANCES FOR TEACHING, OR COMMUNICATING WITH, THE BLIND, DEAF OR MUTE; MODELS; PLANETARIA; GLOBES; MAPS; DIAGRAMS
- G09B23/00—Models for scientific, medical, or mathematical purposes, e.g. full-sized devices for demonstration purposes
- G09B23/28—Models for scientific, medical, or mathematical purposes, e.g. full-sized devices for demonstration purposes for medicine
- G09B23/283—Models for scientific, medical, or mathematical purposes, e.g. full-sized devices for demonstration purposes for medicine for dentistry or oral hygiene
Definitions
- the invention relates to three-dimensional models for simulating medical, in particular dental, treatments, and a method for producing a three-dimensional model for simulating medical, in particular dental, treatments.
- the anatomical surroundings such as nearby nerve cords
- the endangerment of large nerves with autonomy areas poses an enormous difficulty for surgeons or dentists.
- the inferior alveolar nerve runs in the lower jaw bone and supplies the entire ipsilateral lower third of the face with sensitive tissue.
- the mental nerve provides sensation to the chin. This is particularly at risk in the case of implantations and wisdom tooth removal, among other things.
- the lingual nerve supplies the front part of the tongue with feeling and taste and is also particularly at risk when wisdom teeth are removed.
- Such special anatomical as well as possibly pathological conditions are usually not covered by the current simulation models.
- the present invention is therefore based on the object of proposing three-dimensional models for simulating medical, in particular dental, treatments with which cost-effective, realistic experience in the implementation of both routine and complex dental and/or surgical interventions can be made.
- the present invention is based on the object of proposing an advantageous method for the cost-effective production of a three-dimensional model for simulating medical, in particular dental, treatments.
- the task outlined above for a three-dimensional model for simulating medical, in particular dental, treatments comprising at least one holding element for receiving artificial teeth, at least one artificial tooth, the artificial tooth comprising at least one artificial tooth root, the artificial tooth root is at least partially accommodated in a recess of the holding element, solved in that between the holding element and the artificial tooth, in particular the artificial tooth root, a plurality of connecting strands is formed.
- the holding element is, for example, an artificial jawbone that imitates a human upper or lower jawbone.
- the model according to the invention can be used, for example, as an upper jaw and/or lower jaw model.
- the three-dimensional model is preferably designed in such a way that it can be used in standard phantoms.
- a phantom can include a head, for example, in which the three-dimensional model is inserted as an artificial upper and/or lower jaw.
- the at least one artificial tooth preferably has the appearance of a natural human tooth and preferably comprises a tooth crown, a tooth neck and at least one tooth root, the tooth neck forming the transition between tooth crown and tooth root.
- a natural human tooth preferably comprises a tooth crown, a tooth neck and at least one tooth root, the tooth neck forming the transition between tooth crown and tooth root.
- it may be a simulated incisor, canine, or molar.
- the at least one tooth root begins at the tooth neck and preferably tapers towards the root tip. Accordingly, it preferably has a conical shape. However, other shapes are also conceivable, for example the at least one tooth root can be unusually long, bent and/or curved.
- the holding element has at least one recess for receiving at least one artificial tooth.
- the tooth root of the at least one artificial tooth for example, can be accommodated at least partially, preferably completely, in the recess.
- the recess forms, for example, the counterpart to the tooth root of the artificial tooth, the recess preferably being of larger dimensions in order to allow a gap and thus some play between the artificial tooth and the holding element.
- the gap has, for example, a size of a few tenths of a millimeter, preferably 0.1 to 0.6 mm, particularly preferably 0.1 to 0.3 mm.
- a large number of connecting strands is formed between the holding element and the artificial tooth, in particular the artificial tooth root.
- the artificial tooth can advantageously be embedded in the holding element in a natural manner.
- the gap can preferably be bridged by the connecting strands and the artificial tooth, in particular the artificial tooth root, can be fastened, in particular resiliently, in the recess of the holding element.
- a natural embedding of the artificial tooth in the holding element is realized by the large number of connecting strands that connect the artificial tooth to the holding element.
- the connecting strands connect the at least one artificial tooth, in particular the at least one tooth root, to the holding element.
- a cohesive connection between the holding element and the at least one artificial tooth, in particular the at least one artificial tooth root, by at least one connecting strand, in particular the plurality of connecting strands is conceivable.
- the artificial tooth, in particular the at least one artificial tooth root can only be separated from the holding element by destroying the at least one connecting strand, in particular the multiplicity of connecting strands.
- the holding element and/or the at least one artificial tooth, in particular the at least one artificial tooth root are in particular in one piece with the Connecting strands formed.
- the connecting strands are each connected both to the artificial tooth, in particular the artificial tooth root, and to the holding element.
- the artificial tooth, in particular the artificial tooth root is connected to the holding element by the connecting strands, in particular anchored in it.
- a semi-elastic connection can be realized between the holding element and the at least one artificial tooth, which offers the surgeon or dentist a realistic surgical experience when removing the tooth.
- a semi-elastic connection means in particular that the connecting strands connect the at least one artificial tooth, in particular the at least one artificial tooth root, to the holding element in a substantially stable manner, but at the same time they can be at least partially movable.
- the connection between the artificial tooth, in particular the at least one artificial tooth root, and the holding element can in particular be both stable and resilient at the same time.
- the connecting strands are at least partially elastic.
- the advantage here is in particular that the connecting strands initially give way when forces are applied and do not break easily.
- the elasticity of the connecting strands is influenced, for example, by their diameter and/or the material used. For example Connecting strands with a larger cross-section are less elastic and therefore result in a more rigid connection.
- a different elasticity and/or a different firm hold of the at least one artificial tooth in the holding element can also be achieved with a different length of the connecting strands. It is conceivable, for example, that the connecting strands stretch out of a wavy shape in order to pass on forces such as tensile forces that act on the artificial tooth, in particular the artificial tooth root.
- a large number of connecting strands means in particular two or more connecting strands, with preferably three or more, particularly preferably four or more connecting strands being formed between the holding element and the artificial tooth.
- An even number of connecting strands is preferably formed between the holding element and the artificial tooth.
- two, four, six, eight, etc. connecting strands can be formed.
- an odd number of connecting strands can also be formed, for example three, five, seven, nine, etc.
- the number of connecting strands is preferably two to 100, preferably 10 to 80, particularly preferably 20 to 50. Far more connecting strands are also conceivable.
- the number of connecting strands can be selected depending on the intended use or the individual case, for example the desired stability of the tooth in the holding element.
- the hold is preferably all the more secure the more connecting strands are formed between the artificial tooth, in particular the artificial tooth root, and the holding element.
- the cross section of the connecting strands can, for example, be angular, in particular square, round and/or oval.
- the connecting strands can also be designed to taper towards the tooth and/or towards the holding element. Other shapes are also conceivable.
- the diameter of the connecting strands can preferably depend on the desired strength of the artificial tooth in the holding element or depending on the desired toughness when removing the Tooth can be selected from the holding element. Larger diameter fasteners are less elastic and therefore result in a more rigid connection.
- Connecting strands can be understood to mean, for example, fibers.
- the holding element and the artificial tooth, in particular the at least one artificial tooth root are manufactured simultaneously using an additive manufacturing process, in particular a print-in-place process, with the plurality of Connecting strands is formed.
- the at least one artificial tooth in particular the at least one artificial tooth root, can also be fixed in the recess of the holding element with adhesive or resin.
- the connecting strands are preferably arranged on opposite sides of the artificial tooth, in particular the at least one number root. In this way, for example, an even pressure acts on the artificial tooth and an even pull is necessary when removing it.
- At least one connecting strand is preferably arranged at the root tip of the at least one tooth root.
- a physiological tooth removal can advantageously be simulated for the surgeon or dentist.
- the connecting strands between the holding element and the artificial tooth, in particular the at least one artificial tooth root are essentially destroyed.
- the at least one artificial tooth can be removed, for example, by loosening the artificial tooth in the recess of the holding element.
- the artificial tooth is this slowly and with metered force by means of a lever or moved back and forth and/or rotated with a pair of pliers.
- the connecting strands tear as a result of luxating movements, after which the artificial tooth can be removed.
- the three-dimensional model according to the invention is particularly suitable for simulating realistic extractions and osteotomies, root tip resections and plastic wound closures.
- implantations can preferably be simulated with the model according to the invention. This can be of particular interest for the use of the model in the context of further training for surgeons and dentists.
- the model according to the invention preferably allows complication management, e.g. B. in root fractures, a flexible case design, z. B. ankylosed and impacted teeth, in particular a patient case simulation that is as exact as possible.
- Different degrees of difficulty of simulated interventions can preferably also be represented with the model according to the invention.
- the model according to the invention preferably offers prospective as well as trained dentists and surgeons the possibility of training various surgical procedures with a single model and with particularly realistic experience.
- the model can be used for a large number of exercise and/or demonstration scenarios.
- the removal of one tooth or several teeth e.g. the removal of the upper right canine and the left first molar on only one model
- suturing techniques and/or osteotomies can be carried out on the same model.
- the model is also suitable for planning operations and/or implantations.
- the three-dimensional model can be used in the context of virtual operation and/or implantation planning.
- X-ray images and/or 3D scans can be carried out on the three-dimensional model, which can be used in the planning.
- the model preferably largely corresponds in shape and material to a natural upper and/or lower jaw, in particular a patient's case.
- it preferably allows cost-effective production, for example by means of an additive manufacturing process.
- An additive manufacturing process allows in particular the simultaneous manufacture of the holding element, the at least one artificial tooth and/or the multiplicity of connecting strands.
- the holding element, the at least one artificial tooth, in particular the at least one artificial tooth root, and the plurality of connecting strands are designed in one piece, the connecting strands each connecting the artificial tooth, in particular the artificial tooth root, to the holding element.
- the connecting strands preferably end at the artificial tooth, in particular the artificial tooth root, and at the holding element.
- the connecting strands can in particular be designed to be semi-elastic.
- the connecting strands are distributed essentially over the entire root surface.
- the at least one artificial tooth preferably has one or more artificial tooth roots.
- incisors canines, pre-grinders and molars. These, in turn, can have a different number of roots, with incisors and canines having one root and pre-grinders and molars having one to three roots as a rule. Other numbers of roots are also conceivable.
- the connecting strands preferably extend in the direction of the holding element.
- the connecting strands particularly preferably connect the at least one artificial tooth, in particular the at least one artificial tooth root, in a direct and therefore shortest way. In this way, the connection between the holding element and the artificial tooth or artificial tooth root is particularly rigid and requires little material.
- a different elasticity and/or a different firm hold of the at least one artificial tooth in the holding element can be achieved with a different length of the connecting strands.
- at least one connecting strand has an angle of 30 to 150 degrees, preferably 45 to 135 degrees, more preferably essentially 90 degrees to the tooth or root surface.
- At least one connecting strand is formed laterally to the tooth root of the artificial tooth. It is particularly advantageous here if the connecting strands are arranged on opposite sides of the respective root, preferably symmetrically to the longitudinal axis of the at least one tooth, preferably the at least one tooth root. In particular, connecting strands that are formed laterally to the at least one tooth root allow the surgeon or dentist to experience a physiologically exact tooth extraction. Additionally or alternatively, at least one connecting strand can be formed in the area of the tooth neck. The connecting strands between the at least one artificial tooth and the at least one holding element are preferably not visible from the outside.
- a connecting strand is formed at the respective root tip of each artificial tooth root and optionally additionally at least one connecting strand at another point, for example laterally, of the artificial tooth, in particular the tooth root.
- a connecting strand is only formed at a root tip or that no connecting strand is formed at a root tip.
- the diameter of the connecting elements is preferably chosen depending on the desired stability of the artificial tooth in the recess of the holding element. Larger diameter fasteners provide stronger connections and are less elastic.
- the diameter of the connecting elements can also be chosen depending on the materials used. It is possible for all fasteners to have the same diameter. However, it is also conceivable that the connecting elements have different diameters. For example, it is conceivable that the diameter of at least one connecting element, which is preferably formed at the root tip, is larger than the diameter of at least one other connecting element, which is arranged, for example, laterally to the root.
- the at least one holding element, the at least one artificial tooth, the at least one artificial tooth root and/or at least one connecting strand can be made at least partially from the same or different materials.
- the holding element, the artificial tooth and/or the connecting strands are designed in one piece, for example. It is conceivable that the holding element is made from a different material than the at least one artificial tooth.
- the at least one artificial tooth can in turn be made from the same material as at least one connecting strand. It is also conceivable that the artificial tooth and at least one connecting strand are made from different materials.
- the individual connecting strands of the multiplicity of connecting strands can also be made from the same and/or different materials.
- the at least one artificial tooth can be produced from a different material than the at least one holding element, preferably by means of an additive manufacturing process, in particular a print-in-place process.
- an additive manufacturing process in particular a print-in-place process.
- the holding element, the at least one artificial tooth, the at least one tooth root and/or the connecting strand preferably comprises synthetic polymer, in particular polylactide (PLA), polyethylene terephthalate (PET), glycol-modified PET (PETG), acrylonitrile butadiene styrene (ABS), TPE (thermoplastic elastomer), PMMA (polymethyl methacrylate), PVA (polyvinyl alcohol), polycarbonate (PC), high-impact polystyrene (HIPS), acrylic ester-styrene-acrylonitrile (ASA), low-weight PLA (LW-PLA), and/or Low weight TPU (LW-TPU).
- PVA polylactide
- PET polyethylene terephthalate
- PET glycol-modified PET
- ABS acrylonitrile butadiene styrene
- TPE thermoplastic elastomer
- PMMA polymethyl methacrylate
- PVA polyvinyl alcohol
- PC poly
- thermoplastics such as PLA, PET and ABS. They allow a particularly sustainable and cost-effective production of the three-dimensional model.
- PLA has proven to be particularly advantageous for printing bony and/or tooth-like aspects.
- the advantages of PLA include high strength, high transparency, thermoplasticity and good processing.
- PLA is also biodegradable. In general, PLA is harder and more brittle than ABS due to a higher modulus of elasticity, combined with a higher surface hardness. ABS is softer, more easily plastically deformed and easier to rework.
- the melting temperatures for PLA filaments are around 160 to 190 °C, below the melting temperatures of ABS at around 210 to 240 °C.
- the processing temperature of filaments should be chosen higher than their melting point.
- nozzle temperatures of 180 to 210 °C are suitable for PLA, while nozzle temperatures of 210 to 250 °C are required for ABS.
- the exact temperatures depend on the filament used and the printer nozzle.
- a heating bed is not absolutely necessary, but with ABS, on the other hand, it is usually an indispensable component.
- PETG is a robust, odorless and easy-to-print filament for 3D printing, which is characterized by particularly high transparency and low viscosity.
- different degrees of hardness, moduli of elasticity and/or fracture toughness of the at least one holding element, the at least one artificial tooth, the at least one artificial tooth root and/or the connecting strands can preferably be achieved.
- the holding element which preferably simulates a jawbone, can have a comparatively high degree of hardness, for example.
- PLA is used, for example, to produce bony aspects, in particular the holding element and/or the at least one artificial tooth.
- the at least one artificial tooth, in particular the tooth crown, the tooth neck and/or the at least one tooth root can also have different degrees of hardness, modulus of elasticity and/or fracture toughness.
- the tooth crown of the artificial tooth has a higher degree of hardness than the at least one tooth root.
- the connecting strands can also have the same and/or different degrees of hardness, modulus of elasticity and/or fracture toughness.
- the model comprises a gingival mask, with the gingival mask at least partially covering the holding element.
- the gingiva mask preferably comprises silicone, in particular silicone rubber, for simulating soft tissue and serves to realistically reproduce the gums.
- the gingiva mask can be colored to match the natural gums.
- the gingival mask is used in particular for learning and practicing a surgical incision, flap formation and/or suturing techniques, with the gingival mask preferably being fiber-reinforced in order to achieve physiologically exact properties.
- the gingiva mask is preferably attached to the holding element with an adhesive.
- the model particularly preferably comprises a textile fabric, in particular a gauze comprising cotton fibers, with the textile fabric being at least partially embedded in the gingival mask.
- the textile fabric can preferably be a gauze, in particular gauze.
- a gauze is a soft, very loosely woven fabric.
- Gauze is a light, wide-meshed fabric made from cotton.
- the textile fabric is preferably embedded in the gingival mask, resulting in a filigree connection that improves the properties of the gingival mask, in particular achieving a physiologically exact imitation of the gums.
- the textile fabric in particular periosteum, tough fibrous tissue adhering to bones, can be simulated.
- the embedding of the textile fabric in the gingiva mask thus enables realistic surgical soft tissue management.
- the textile fabric prevents any stretching when the gingiva mask is first lifted.
- the gingival mask can only be stretched once the tissue fibers have been severed.
- the model may also include additional layers including artificial connective tissue, muscles and/or glands to further replicate the characteristics of the human mouth.
- additional layers including artificial connective tissue, muscles and/or glands to further replicate the characteristics of the human mouth.
- the holding element and/or the at least one artificial tooth can have different materials in order, for example, to realistically simulate properties of natural layers and components of the human jaw.
- surrounding anatomical shapes and structures can preferably also be modeled with the model. So e.g. B. at least one maxillary sinus can be imaged. However, pathological conditions such as a cyst can also be imaged and corresponding interventions such as root tip resections, cystectomies and/or cystotomies can be practiced.
- the model comprises an artificial nervous system with at least one artificial nerve, the artificial nerve running at least partially through the holding element.
- the holding element simulates, for example, an artificial jawbone. Nerve cords usually run in both the upper and lower jaw and must be taken into account during surgical and dental procedures.
- interventions can thus be simulated in a particularly realistic manner.
- the position and course of the at least one artificial nerve preferably correspond to those of real nerves, for example in the human upper and/or lower jaw.
- the artificial nervous system is preferably set up to recognize and/or differentiate the injection of a liquid and/or damage to the artificial nerve.
- the liquid can be a local anesthetic, for example.
- Local anesthetics are drugs that reversibly and locally reduce the excitability of sensory nerve fibers and thus cause local anesthesia. Damage to the artificial nerve can be caused, for example, by a scalpel, a needle or a drill.
- the artificial nervous system is set up in particular to recognize potential and/or actual damage to the artificial nerve and/or potential or actual damage to the artificial nerve, for example by puncturing the artificial nerve with a needle or by injuring the artificial nerve a scalpel or a drill to differentiate.
- a differentiation can preferably also be made between the injection of a liquid, potential damage and/or actual damage to the nerve.
- the artificial nervous system is particularly suitable both for detecting the injection of liquids, for example local anesthetics, and for determining potentially or actually damaging contact, e.g. B. with a scalpel, a needle or a drill.
- the model preferably enables the influences on the artificial nerve to be weighted and/or differentiated.
- the model can be used to simulate potentially damaging trauma of varying degrees, e.g. B. a cut with a scalpel.
- the model can also be used to determine whether in the vicinity of the Artificial nerve injected with a liquid, e.g. B. a correctly applied local anesthetic.
- the model preferably includes an electronic component.
- the artificial nervous system can use different sensors or technologies, for example.
- the artificial nervous system preferably includes at least one capacitive sensor.
- a capacitive sensor is a sensor that works on the basis of the change in the electrical capacitance of a single capacitor or a capacitor system. For example, the capacitive sensor measures the capacitance of the model as a whole system.
- the capacitive sensor can be physically modeled as a capacitor with a dielectric between two plates, in particular the capacitive sensor works according to the principle of an ideal plate capacitor. One plate is the capacitive sensor itself.
- the capacitive sensor is, for example, a wire, preferably a coated wire, particularly preferably a wire coated with lacquer. An insulating layer, for example a plastic coating, is also conceivable.
- the capacitive sensor is preferably at a simulated nerve location.
- the other plate is the environment of the capacitive sensor, which couples the sensor, particularly weakly, to ground. An electric field is created between the two plates.
- the dielectric in this case is basically everything that surrounds the wire. Any changes (in the dielectric properties) in this environment will change the capacitance of the sensor and thus produce a different sensor reading.
- the injection of a liquid and/or damage to the artificial nerve can be detected and/or differentiated with the capacitive sensor.
- the capacitance of the sensor changes when liquids come into contact with this.
- both the injection of a liquid and damage to the artificial nerve can be recognized and/or differentiated with just one capacitive sensor.
- potential and/or actual damage to the artificial nerve can be determined with the aid of the capacitive sensor.
- An injection of a liquid for example a local anaesthetic, can be detected simultaneously or with the aid of a separate component, for example a wire.
- the injection of a liquid can be established, for example, by detecting a short circuit between two wires.
- the nerve positions can be suitable for simulating anesthetic techniques, for example.
- the capacitive sensor it is preferably possible to use the capacitive sensor to detect and/or differentiate damage to the artificial nerve and/or the injection of a liquid.
- the injection of a liquid in the vicinity of the simulated nerve designed as a capacitive sensor, in particular as a wire, preferably as a coated wire causes a comparatively small change in the capacitance.
- damage to the capacitive sensor, in particular to the wire and/or the coating of the wire entails, for example, a comparatively large change in the dielectric and thus a large change in the capacitance.
- the sensitivity of the capacitive sensor can be adjusted. For example, only strong changes are detected when using a low sensitivity. It is conceivable that merely touching the artificial nerve bluntly is not detected and/or differentiated from actual damage to the artificial nerve. A sharp, cutting contact with the artificial nerve, e.g. B. by a scalpel, on the other hand, is detected and/or signaled, for example by means of an indicator. It is conceivable to specify at least one limit value that allows conclusions to be drawn about an action performed successfully or unsuccessfully, in particular an intervention performed successfully or unsuccessfully on the model. For example, if a limit value is exceeded or not reached, damage to the nerve and/or fluid injected correctly or incorrectly can be assumed. The relevant limit values can depend, for example, on the length of the capacitive sensor, in particular of the wire, on the materials used and/or the environment of the model. Other factors are also conceivable.
- a rough limit value in combination with a smoothing filter, preferably over some of the last measurements, e.g. B. the average of the last five measurements at 50 measurements per second.
- This limit-based approach is particularly suitable due to a relatively strong measurable signal.
- the speed and/or the course of a change in the capacitance can be detected with the aid of the capacitive sensor.
- a signal detected by the capacitive sensor can, for example, be evaluated in comparison to a specific value, for example an average value of the last measurements or a value obtained by means of another filter (such as a smoothing filter).
- proportional and/or differential processing of the signal from the capacitive sensor can be useful.
- the artificial nervous system can include a difference and/or proportionality sensor. In this way, not only the absolute value but also the rate of change of capacitance can be measured.
- the artificial nerve is calibrated once all pre-simulation preparations are complete.
- a calibration of the artificial nervous system is conceivable, in particular of the capacitive sensor, to a base value, preferably at a suitable time such as before the start of an exercise.
- a capacitive sensor in particular a coated wire
- an artificial nerve preferably allows a simple and inexpensive replacement of a damaged artificial nerve, e.g. B. after a transection has taken place. Accordingly, the model can be reusable.
- the artificial nervous system preferably includes at least one indicator operatively coupled to the artificial nerve to indicate injection of a fluid and/or damage to the artificial nerve.
- An indicator can advantageously provide the user of the three-dimensional model with feedback on its use, in particular on the success and/or failure of an intervention.
- the at least one indicator can be, for example, an acoustic indicator, for example a loudspeaker, and/or a visual indicator, for example a light-emitting element or a display device such as a display.
- the indicator can therefore provide the user with an acoustic and/or visual signal, for example, which allows conclusions to be drawn about the quality of the intervention, for example.
- the three-dimensional model preferably enables the user in particular to provide feedback on its use, for example on carrying out a specific dental or oral surgical procedure.
- the at least one indicator can preferably be suitable for displaying a state of the at least one artificial nerve.
- the model is suitable for communicating with at least one communication device.
- the communication device is preferably a different model device.
- the communication device is a terminal, preferably a mobile terminal such as a portable computer, e.g. a laptop computer, tablet computer, wearable device, personal digital assistant, or smartphone.
- the communication can in particular via a wired or preferably via a wireless connection by means of a communication system.
- Examples of a communication system are a local area network (LAN), a wide area network (WAN), a wireless network (WLAN), a wired network, a cellular network, a telephone network, a satellite network and/or the Internet.
- the communication device communicates with the model via (at least) a local wireless network (for example according to the IEEE 802.11 standard, the Bluetooth standard (for example version 1, 2, 3, 4 (in particular Bluetooth LE) and/or a future standard), a mobile radio standard (e.g. the 2G, 3G, 4G and/or 5G standard) and/or the NFC standard).
- a local wireless network for example according to the IEEE 802.11 standard, the Bluetooth standard (for example version 1, 2, 3, 4 (in particular Bluetooth LE) and/or a future standard
- a mobile radio standard e.g. the 2G, 3G, 4G and/or 5G standard
- the communication device can communicate with the model and/or with a data processing system. Communication can be both direct and indirect (via other devices).
- the data processing system can be a mobile or stationary data processing system, for example.
- the data processing system is a server.
- the communication device communicates with the data processing system at least partially via a wireless network, a cellular network, a telephone network, a satellite network and/or the Internet.
- the three-dimensional model is preferably suitable for communicating with a communication device in order to transmit information about the state of the model, in particular of the artificial nerve.
- the communication device in particular a mobile terminal device, in particular by means of an application set up on this, acts as an indicator that is functionally coupled to the model, preferably the artificial nervous system, in order to inject a liquid and/or a indicate damage to the nerve.
- the communication device output a perceptible signal when the at least one artificial nerve is damaged and/or a liquid was detected in the immediate vicinity of the artificial nerve.
- the three-dimensional model preferably includes a central control unit and/or is designed to be connected to one.
- the control unit enables the information that is output by one or more models to be bundled.
- the control unit could also include a display, for example a display, to reproduce received information. This configuration would be conceivable, for example, for test scenarios in which a large number of models transmit their current status, for example via WLAN or Bluetooth, to a data processing system, such as a computer.
- the examiners can, for example, access one or more communication devices, in particular end devices, e.g. B. by means of a website, which is provided by the data processing system, in particular the server, observe the state of the model or models.
- the object indicated above is achieved by a method for producing a three-dimensional model for simulating medical, in particular dental, treatments, in particular a model according to the invention, comprising at least one holding element for receiving artificial teeth, at least one artificial tooth, the artificial tooth comprises at least one artificial tooth root, wherein the artificial tooth root is at least partially accommodated in a recess of the holding element, solved in that the method involves simultaneous production of the at least one holding element and the at least one artificial tooth by means of an additive manufacturing process, in particular a print in place method includes, wherein a plurality of connecting strands is formed between the holding element and the artificial tooth, in particular the artificial tooth root.
- the simultaneous production of the at least one holding element and the at least one artificial tooth means in particular a one-piece production in one production step.
- at least one connecting strand in particular a large number of connecting strands, is formed between the holding element and the tooth, in particular the at least one artificial tooth root.
- the connecting strands each end both on the artificial tooth, in particular the artificial tooth root, and on the holding element.
- the artificial tooth, in particular the artificial tooth root is connected to the holding element by the connecting strands, in particular anchored in it.
- the at least one holding element, the at least one artificial tooth, in particular the at least one artificial tooth root, and the multiplicity of connecting strands are preferably manufactured in one piece in one production step.
- One of the established additive manufacturing processes is melt stacking, in which a workpiece is built up in layers from a meltable plastic or from molten metal.
- the three-dimensional model can be produced, for example, by means of fused layer fashioning (FLM), fused filament fabrication (FFF) or fused deposition modeling (FDM).
- FLM fused layer fashioning
- FFF fused filament fabrication
- FDM fused deposition modeling
- individual virtual 3D models from a computer-aided design (CAD) can be converted into realistic, haptic models.
- additive processes such as melt layering have the advantage that the time-consuming production of molds and mold changes are no longer necessary.
- additive processes have the advantage that the additional processing step after the primary shaping is no longer necessary.
- complex geometries can be generated using 3D printing.
- the at least one holding element and the at least one tooth simultaneously are made, with the same and / or different materials can be used for the components.
- the at least one artificial tooth can be printed with a different filament than the at least one holding element.
- the simultaneous production of the at least one holding element and the at least one artificial tooth using an additive manufacturing process, in particular a print-in-place process, whereby a large number of Connecting strands is formed advantageously a particularly cost-effective, sustainable and realistic production of a three-dimensional model is made possible. It is thus preferably possible to reuse more than 50%, preferably more than 80%, particularly preferably more than 90% of the materials used to produce the model.
- the method includes a simultaneous manufacture of the at least one holding element, the at least one artificial tooth and at least one connecting strand, preferably the plurality of connecting strands.
- the artificial tooth Due to the large number of connecting strands between the at least one holding element and the at least one artificial tooth, in particular the at least one artificial tooth root, the artificial tooth can be fastened naturally, in particular semi-elastically, in the recess of the holding element.
- the connecting strands can be made semi-elastic. In this way, a substantially stable connection between the holding element and the at least one artificial tooth can be ensured, while the connecting strands are nevertheless at least partially movable and do not break even when the effects of small forces are applied.
- the The connection between the artificial tooth, in particular the at least one artificial tooth root, and the holding element can in particular be made stable and resilient at the same time. It has been shown that the model according to the invention in this way allows a particularly realistic, physiologically exact simulation of both routine and complex medical interventions, in particular dental treatments.
- the elasticity of the connecting strands is influenced, for example, by their diameter and/or the material used. It is also conceivable that a different elasticity and/or a different firm hold of the at least one artificial tooth in the holding element can be achieved with a different length of the connecting strands.
- the model according to the invention offers prospective and trained dentists and surgeons preferably the opportunity to train various surgical procedures with a single model and with particularly realistic experience, the model in shape and material preferably essentially a natural upper and / or lower jaw, in particular a patient case, is imitated.
- the method also includes at least partial application of a gingival mask to the holding element.
- the gingival mask is preferably applied after the at least one holding element, the at least one artificial tooth and the connecting strands have been printed, preferably in one process step using a print-in-place method.
- silicone is injected or poured into the recess of a matrix and then pressed against the printed model. Casting silicone over the other components is also conceivable.
- the gingiva mask can be applied to the at least one holding element by means of an adhesive, for example.
- the method preferably also includes applying a textile fabric, in particular a gauze made of cotton fibers, to the holding element, the textile fabric being at least partially embedded in the gingival mask.
- the textile fabric is preferably applied to the at least one holding element after the simultaneous production of the at least one holding element and the at least one artificial tooth and optionally the connecting strands, preferably by means of a print-in-place method, and before the gingival mask is applied.
- the textile fabric is advantageously embedded in the gingival mask.
- the textile fabric can preferably be glued to the holding element, for example, and then poured over with silicone or pressed into a mold with silicone.
- the method further comprises integrating an artificial nervous system comprising at least one artificial nerve into the model, the artificial nerve being guided at least partially through the holding element.
- an artificial nervous system comprising at least one artificial nerve into the model, the artificial nerve being guided at least partially through the holding element.
- a capacitive sensor for simulating an artificial nerve can be integrated into the holding element.
- the position and course of the artificial nerve preferably correspond to real nerves in the upper and lower jaw.
- the artificial nervous system is particularly preferably set up to recognize and/or differentiate the injection of a liquid and/or damage to the artificial nerve. In this way, interventions on the model can be imitated even more precisely.
- the object shown above is achieved by a three-dimensional model for simulating medical, in particular dental, treatments, comprising at least one holding element, in particular for receiving artificial teeth, an artificial nervous system comprising at least one artificial nerve, the artificial nerve at least partially through the holding element, solved in that the artificial Nervous system is set up to detect and / or differentiate the injection of a liquid and / or damage to the artificial nerve.
- the position and course of the at least one artificial nerve preferably correspond to those of real nerves, for example in the human upper and/or lower jaw or in human limbs, for example in a human arm.
- the endangerment of large nerves with autonomy areas represents an enormous difficulty for surgeons or dentists.
- the artificial nervous system of the three-dimensional model for example, the inferior alveolar nerve, in particular the mental nerve, in the lower jaw bone and/or the lingual nerve mimic
- the three-dimensional model is a model of a human or animal upper and/or lower jaw.
- the model can include, for example, a gingiva mask, in particular a fiber-reinforced one, which at least partially covers the holding element and thus simulates the gums in a realistic manner.
- the model can be used to demonstrate and/or simulate local anesthesia and/or nerve surgery in other anatomical regions.
- the model serves to demonstrate and/or simulate an axillary plexus anesthesia.
- the holding element can be an artificial human arm, for example.
- Axillary plexus anesthesia is a regional anesthetic procedure that enables surgical interventions on the arm.
- the nerves of the brachial plexus in particular the median nerve, ulnar nerve, radial nerve and/or musculocutaneous nerve, are reversibly blocked by injecting local anesthetics in the armpit area.
- the artificial nervous system is particularly suitable both for detecting the injection of liquids, for example local anesthetics, and for determining a potentially damaging and/or actually damaging contact e.g. B. with a scalpel or a drill.
- the model preferably enables the influences on the artificial nerve to be weighted and/or differentiated.
- the model can be used to differentiate between potentially damaging traumas of different strengths. For example, an evaluation of the contact strength is possible. For example, only slight contact can be distinguished from a cut with a scalpel.
- the model can preferably also be used to determine whether a liquid has been injected in the vicinity of the artificial nerve, e.g. B. a correctly applied local anesthetic.
- the model preferably includes an electronic component.
- the artificial nervous system includes a capacitive sensor.
- damage to the artificial nerve and/or the injection of a liquid can be detected with the aid of the capacitive sensor.
- the capacitive sensor preferably assumes the position of an imitated real nerve.
- the use of a capacitive sensor as an artificial nerve allows a particularly simple and inexpensive renewal of a damaged artificial nerve z. B. after a transection has taken place. Accordingly, the model can also be reusable after an intervention has taken place.
- the artificial nerve can be replaced and the further interventions, in particular extractions, can be carried out, with the artificial nerve being able to detect renewed damage.
- the further interventions in particular extractions, can be carried out, with the artificial nerve being able to detect renewed damage.
- several interventions are to be carried out on a model, e.g. For example, to simulate the removal of multiple teeth on one side of the lower jaw, the same model can be used for all subsequent procedures.
- the capacitive sensor preferably comprises a coated wire, in particular a wire coated with lacquer.
- a capacitive sensor comprising a plastic-coated wire is conceivable. It is about particularly inexpensive components that are suitable for the realistic realization of the three-dimensional model.
- the nervous system comprises at least one indicator which is functionally coupled to the artificial nerve in order to indicate the injection of a liquid and/or damage to the nerve.
- an indicator provides the user of the model with feedback on its use, for example on a successful or unsuccessful intervention.
- the indicator preferably comprises a visual and/or an acoustic indicator.
- the at least one indicator can be, for example, an acoustic indicator such as a loudspeaker or a visual indicator such as a light-emitting element.
- An acoustic and/or visual signal can thus allow conclusions to be drawn about the quality, in particular the success and/or failure, of the intervention.
- the model can communicate with a communication device, for example via Bluetooth and/or WLAN.
- the three-dimensional model is preferably suitable for communicating with a communication device in order to transmit information about the state of the model, in particular of the artificial nerve.
- the artificial nerve model in particular the artificial nerve
- a communication device for example a mobile terminal.
- the mobile terminal device in particular an application set up on it, to act as an indicator that is functionally coupled to the artificial nerve in order to indicate the injection of a liquid and/or damage to the nerve.
- a perceptible signal can be output via the mobile terminal if the at least one artificial nerve is damaged and/or a liquid is detected in the immediate vicinity of the artificial nerve.
- the artificial nervous system can also include other electronic components such as microcontrollers and passive components such as light-emitting elements and/or resistors.
- the capacitance of the capacitive sensor used as an artificial nerve changes when liquids come into contact with the sensor. This can e.g. B. be recognized and processed by a microcontroller to trigger a digital signal that can then be used for feedback.
- FIG. 1 in a schematic representation of the cross section of a
- the model 1 shows a three-dimensional model 1 for simulating medical, in particular dental, treatments.
- the model 1 comprises at least one holding element 2 for holding artificial teeth and at least one artificial tooth 3, the artificial tooth 3 comprising at least one artificial tooth root 3a, the artificial tooth root 3a being at least partially held in a recess 2a of the holding element 2.
- the holding element 2 is, for example, an artificial jawbone that imitates a human lower jawbone.
- the holding element 2 is particularly suitable for being used in common phantoms.
- the artificial tooth 3 comprises three artificial tooth roots 3a, which are accommodated in a recess 2a of the holding element 2.
- the recess 2a of the holding element 2 preferably forms an image of the artificial tooth roots 3a.
- the recess 2a has, for example, oblique, upwardly diverging side flanks.
- the artificial tooth roots 3a are conically designed to match this.
- the gap has, for example, a width of 0.1 to 0.9 mm, preferably 0.1 to 0.5 mm, particularly preferably 0.1 to 0.3 mm.
- a multiplicity of connecting strands 4 are formed between the holding element 2 and the artificial tooth 3, in particular the artificial tooth root 3a.
- the holding element 2, the artificial tooth 3, in particular the artificial tooth roots 3a, and the connecting strands 4 are designed in one piece, with the connecting strands 4 each ending both on an artificial tooth root 3a and on the holding element 2.
- the connecting strands 4 are essentially formed over the entire root surface of the artificial tooth roots 3a and extend in the direction of the holding element 2.
- the connecting strands 4 connect the at least one artificial tooth 3, in particular the at least one artificial tooth root 3a, in a direct and therefore shortest way with the holding element 2.
- at least one connecting strand 4 an angle of 45 to 135 degrees, preferably essentially 90 degrees, to the tooth or root surface.
- Model 1 is particularly suitable for simulating realistic extractions and osteotomies, apical resections and plastic wound closures.
- Model 1 preferably allows for complication management, e.g. B. in root fractures, a flexible case design, z. B. ankylosed and impacted teeth, in particular a patient case simulation that is as exact as possible.
- Different degrees of difficulty of simulated interventions can preferably be represented with the model 1.
- the model 1 can preferably be used for a large number of exercise and/or demonstration scenarios. For example, the extraction of a first artificial tooth 3, which z. B. is designed as an imitation canine, and a second artificial tooth 3, which z. B. is designed as an imitation molar, can be performed on the same model 1.
- At least one connecting strand 4, in particular a large part of the connecting strands 4, is formed laterally to the tooth root 3a of the artificial tooth 3.
- a connecting strand 4 is formed on each root tip of the artificial tooth roots 3a.
- connecting strands 4 are also formed in the area of the tooth neck, the transition between the tooth crown and the tooth roots 3a.
- the connecting strands 4, which are formed at the root tip, have a round cross-section, while the connecting strands 4 lateral to the artificial tooth 3, in particular the artificial tooth roots 3a, have an angular, in particular rectangular, cross-section.
- the diameter of the connecting strands 4 formed laterally of the artificial tooth 3, in particular the artificial tooth roots 3a, is smaller than the diameter of the connecting strands 4 formed at the root tips.
- the holding element 2, the at least one artificial tooth 3 and/or at least one connecting strand 4 are made, for example, at least partially from different materials and/or from the same material.
- the components include, for example, synthetic polymer, in particular polylactide (PLA), polyethylene terephthalate (PET), glycol-modified PET (PETG), acrylonitrile butadiene styrene (ABS), TPE (thermoplastic elastomer), PMMA (polymethyl methacrylate), PVA (polyvinyl alcohol), Polycarbonate (PC), High-Impact Polystyrene (HIPS), Acrylic Ester-Styrene-Acrylonitrile (ASA), Low-weight PLA (LW-PLA), and/or Low-weight TPU (LW-TPU).
- PVA polylactide
- PET polyethylene terephthalate
- PET glycol-modified PET
- ABS acrylonitrile butadiene styrene
- TPE thermoplastic elastomer
- PMMA polymethyl methacrylate
- PVA polyvinyl alcohol
- PC Polycarbonate
- HIPS High-Impact Polysty
- the model 1 includes an artificial nervous system 7 with at least one artificial nerve 8, the artificial nerve 8 running at least partially through the holding element 2.
- Nerve cords usually run in both the upper and lower jaw and must be taken into account during surgical and dental procedures.
- the three-dimensional model 1 can be used, for example, to imitate the inferior alveolar nerve, in particular the mental nerve, in the lower jawbone and/or the lingual nerve.
- the artificial nervous system 7 is set up in particular to recognize and/or differentiate the injection of a liquid and/or damage to the artificial nerve 8 .
- the nervous system 7 has a capacitive sensor as an artificial nerve 8 .
- the capacitive sensor is, for example, a coated wire which is coated in particular with paint.
- An insulating layer, for example a plastic coating, is also conceivable.
- the artificial nervous system 7 of the model 1 comprises at least one indicator 9 which is functionally coupled to the artificial nerve 8 in order to indicate the injection of a liquid and/or damage to the artificial nerve 8.
- the model 1 preferably includes a gingival mask 5, the gingival mask 5 covering the holding element 2 at least partially.
- the model 1 particularly preferably also comprises a textile fabric 6, in particular a gauze comprising cotton fibers.
- the textile fabric 6 is in particular at least partially embedded in the gingival mask 5 .
- a method for producing a three-dimensional model 1 for simulating medical, in particular dental, treatments comprises the simultaneous production of at least one holding element 2 for accommodating artificial teeth and at least one artificial tooth 3 by means of an additive manufacturing process, in particular a print-in-place process.
- the artificial tooth 3 comprises at least one artificial tooth root 3a, which is at least partially accommodated in a recess 2a of the holding element 2.
- a multiplicity of connecting strands 4 are formed between the holding element 2 and the artificial tooth 3, in particular the artificial tooth root 3a.
- melt stacking in which a workpiece is built up in layers from a meltable plastic or from molten metal.
- a grid of dots is first applied to a surface.
- the dots are created by liquefying a wire-like plastic, metal and/or wax material by heating it, applying it by extruding it using a nozzle and then hardening it by cooling it down at the desired position in a grid on the working plane.
- the construction of the model 1 takes place by repeatedly traversing a working plane line by line and then stacking the working plane upwards is shifted so that the model 1 is created in layers.
- cantilevered parts can be created with added support structures.
- the filament for both the holding element 2 and the at least one tooth 3 is preferably a thermoplastic material, for example ABS or PLA, which is used in wire form on rolls using the print-in-place method.
- the diameter of the connecting strands 4 is matched to the 3D printer used in such a way that the connecting strands 4 can be printed with a single thickness of the filament, so that individual strands connect the holding element 2 and the artificial tooth 3 to one another, creating a semi-elastic connection between the Retaining element 2 and the artificial tooth 3 is formed.
- the method preferably also includes an integration of an artificial nervous system 7 comprising at least one artificial nerve 8 in the model 1, the artificial nerve 8 being guided at least partially through the holding element 2.
- the artificial nerve 7 of the model 1 can be designed as a capacitive sensor.
- the capacitive sensor is a wire coated with paint. Alternatively, it can also be a plastic-coated wire.
- the use of a capacitive sensor as an artificial nerve 8 allows in particular a simple and inexpensive replacement of the damaged artificial nerve 8, e.g. B. after a transection has taken place.
- the model 1 is accordingly in any case partially reusable.
- the artificial nervous system 7 is set up to recognize and/or differentiate the injection of a liquid and/or damage to the artificial nerve 8 . With the artificial nervous system 7, particularly realistic simulations of surgical and dental interventions are possible.
- the artificial nervous system 7 comprises an indicator 9 which is functionally coupled to the artificial nerve 8 in order to indicate the injection of a liquid and/or damage to the artificial nerve 8.
- the user can thus receive feedback during a simulated intervention if the artificial nerve 8 has been damaged or if a liquid has been applied correctly or incorrectly.
- the indicator 9 can reproduce graded signals, for example depending on the contact strength and/or the degree of damage to the nerve 8.
- the method preferably also includes at least partial application of a gingival mask 5 to the holding element 2.
- the three-dimensional model 1 comprises--in addition to the holding element 2, at least one artificial tooth 3 and a large number of connecting strands 4--a gingival mask 5, with the gingival mask 5 being the holding element 2 at least partly covered.
- the gingival mask 5 is applied after the at least one holding element 2, the at least one artificial tooth 3 and the connecting strands 4 have been printed simultaneously using an additive manufacturing method, in particular a print-in-place method.
- an additive manufacturing method in particular a print-in-place method.
- silicone for example Gl-MASK, Coltene®, Liechtenstein
- the printed model 1 can be poured over with silicone.
- a textile fabric 6 in particular a gauze made of cotton fibers, is preferably applied to the holding element 2 .
- An unfolded cotton compress for example, can be used as the textile fabric 6 and is glued to the surface of the holding element 2 .
- the model 1 comprises a textile fabric 6, in particular a gauze comprising cotton fibers, which can be at least partially embedded in the gingival mask 5. This can be done, for example, by pouring silicone over the model 1 with the applied textile fabric 6, preferably the gauze.
- the model 1 with the applied textile fabric 6 can be used in a mold. With the help of the mold, silicone can then be cast around the model 1.
- the textile fabric 6, in particular the cotton compress, is embedded in the silicone as a result of this sequence, as a result of which a filigree connection is created which significantly improves the properties of the three-dimensional model 1.
- the compress simulates the periosteum, the tough fibrous tissue that adheres to the bone.
- a key concept of surgical soft tissue management can thus be experienced realistically with the compress:
- the three-dimensional model 10 shown in Fig. 2 for simulating medical, in particular dental, treatments comprises at least one holding element 12, in particular for accommodating artificial teeth, an artificial nervous system 17 comprising at least one artificial nerve 18, the artificial nerve 18 at least partially passing through the Holding element 12 runs.
- the holding element 12 is in in this case designed as an artificial human lower jaw.
- the artificial nerve 18 can, for example, imitate the inferior alveolar nerve, the mental nerve and/or the lingual nerve.
- the model 10 comprising the artificial nervous system 17 can be used to demonstrate and/or simulate local anesthesia and/or nerve operations in other anatomical regions.
- the holding element 12 can be an artificial human arm.
- the model 10 can be used, for example, to demonstrate and/or simulate an axillary plexus anesthesia.
- the artificial nervous system 17 is set up to recognize and/or distinguish the injection of a liquid and/or damage to the artificial nerve 18 .
- the artificial nervous system 17 is particularly suitable both for detecting the injection of liquids, such as local anesthetics, and for determining potentially damaging contact, e.g. B. with a scalpel, a needle or a drill.
- the artificial nervous system 17 includes in particular a capacitive sensor.
- the capacitive sensor preferably comprises a coated wire, in particular a wire coated with lacquer.
- a capacitive sensor comprising a plastic-coated wire is conceivable.
- the nervous system 17 also includes at least one indicator 19 operatively coupled to the artificial nerve 18 to indicate injection of a fluid and/or damage to the artificial nerve 18.
- the indicator provides feedback for the user about the success and/or failure of the intervention performed on the model 10 .
- the indicator 19 includes, for example, a visual and/or an acoustic indicator. Is the artificial nerve 18 used in the simulated intervention e.g. damaged, a visual signal appears, e.g. a light-emitting element lights up, and/or an acoustic signal, e.g. a tone sounds from a loudspeaker. Depending on the contact strength, for example, a gradation in the intensity of the signal is possible. Likewise, the indicator 19 can provide feedback on a simulated injection.
- the model 10 can also include other electronic components such as active components, for example microcontrollers, in particular an chicken Nano microcontroller, or passive components such as light-emitting elements or resistors.
- active components for example microcontrollers, in particular an iPad Nano microcontroller, or passive components such as light-emitting elements or resistors.
- the model 10 includes a microcontroller, which is preferably connected to the artificial nerve 17 via a printed circuit board, preferably including a capacitive sensor, in particular a coated wire.
- a microcontroller which is preferably connected to the artificial nerve 17 via a printed circuit board, preferably including a capacitive sensor, in particular a coated wire.
- This runs at least partially through the holding element 12, which is designed as an artificial lower jaw, for example, and simulates z. B. the inferior alveolar nerve. It is conceivable that the signal will not be triggered if you just touch it bluntly.
- the indicator 19 for example in the form of a blue-glowing light-emitting element triggered.
- the model 1, 10 preferably offers prospective or trained dentists and surgeons the opportunity to practice various medical procedures with a single model and with particularly realistic experiences.
- the model 1, 10 can preferably also be used to model surrounding anatomical shapes and structures. So e.g. B. at least one maxillary sinus can be imaged. However, pathological conditions such as a cyst can also be imaged and corresponding interventions such as root tip resections, cystectomies and/or cystotomies can be practiced.
- the model 1, 10 can also be used, for example, to simulate a jaw fracture, sinus floor elevation, implantation, tooth transplantation, mobilization, button bonding, anterior trauma and/or orthognathic surgery.
- the model 1, 10 can be designed individually. In particular, the model 1, 10 can be adapted to a real patient case.
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- General Physics & Mathematics (AREA)
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Physics & Mathematics (AREA)
- Algebra (AREA)
- Mathematical Analysis (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Medical Informatics (AREA)
- Medicinal Chemistry (AREA)
- Public Health (AREA)
- Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
- Computational Mathematics (AREA)
- Epidemiology (AREA)
- Chemical & Material Sciences (AREA)
- Mathematical Optimization (AREA)
- Mathematical Physics (AREA)
- Pure & Applied Mathematics (AREA)
- Business, Economics & Management (AREA)
- Educational Administration (AREA)
- Educational Technology (AREA)
- Theoretical Computer Science (AREA)
- Prostheses (AREA)
Abstract
Die Erfindung betrifft ein dreidimensionales Modell zur Simulation medizinischer, insbesondere zahnärztlicher, Behandlungen, umfassend mindestens ein Halteelement zur Aufnahme künstlicher Zähne, mindestens einen künstlichen Zahn, wobei der künstliche Zahn mindestens eine künstliche Zahnwurzel umfasst, wobei die künstliche Zahnwurzel zumindest teilweise in einer Ausnehmung des Halteelements aufgenommen ist. Die Aufgabe, ein dreidimensionales Modell zur Verfügung zu stellen, mit welchen kostengünstig realitätsnahe Erfahrungen bei der Durchführung sowohl routinemäßiger als auch komplexer zahnärztlicher und chirurgischer Eingriffe gemacht werden können, wird dadurch gelöst, dass zwischen dem Halteelement und dem künstlichen Zahn, insbesondere der künstlichen Zahnwurzel, eine Vielzahl an Verbindungssträngen ausgebildet ist. Die Erfindung betrifft weiterhin ein Verfahren zur Herstellung eines dreidimensionalen Modells zur Simulation medizinischer, insbesondere zahnärztlicher, Behandlungen, insbesondere des erfindungsgemäßen dreidimensionalen Modells, umfassend mindestens ein Halteelement zur Aufnahme künstlicher Zähne, mindestens einen künstlichen Zahn, wobei der künstliche Zahn mindestens eine künstliche Zahnwurzel umfasst, wobei die künstliche Zahnwurzel zumindest teilweise in einer Ausnehmung des Halteelements aufgenommen ist, sowie ein dreidimensionales Modell zur Simulation medizinischer, insbesondere zahnärztlicher, Behandlungen, umfassend mindestens ein Halteelement, insbesondere zur Aufnahme künstlicher Zähne, ein künstliches Nervensystem umfassend mindestens einen künstlichen Nerv, wobei der künstliche Nerv zumindest teilweise durch das Haltemittel verläuft.
Description
Medizinisches Trainingsmodell
Die Erfindung betrifft dreidimensionale Modelle zur Simulation medizinischer, insbesondere zahnärztlicher, Behandlungen, sowie ein Verfahren zur Herstellung eines dreidimensionalen Modells zur Simulation medizinischer, insbesondere zahnärztlicher, Behandlungen.
Wie auch in der Chirurgie ist in der Zahnmedizin der Einsatz von Trainingsmodellen zum Erwerb und Ausbau von praktischen Fertigkeiten seit Jahren etabliert. Modelle von Mundhöhlen und Kieferpartien dienen zur Demonstration und Simulation oralchirurgischer Eingriffe und Operationen. So erlernen und trainieren neben angehenden Zahnärzten auch Assistenzärzte für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie an diesen Modellen praktische Fertigkeiten, um sie später an Patienten anwenden zu können. Darüber hinaus spielen Simulationsmodelle für praktische Übungen auch im Laufe der weiteren Laufbahn von Fachärzten und Fachzahnärzten, beispielsweise im Rahmen von Weiterbildungsseminaren, eine wichtige Rolle.
Gängige Simulationsmodelle, die vor allem in der zahnmedizinischen Ausbildung verwendet werden, sind Typodonten von industriellen Herstellern. Diese Modelle werden mit austauschbaren Zähnen und einer austauschbaren Gingivamaske aus Silikon angeboten. Bei den Zähnen handelt es sich in der Regel um idealisierte Stereotypen, die anatomische Variationen wie beispielsweise extrem lange oder gebogene Zahnwurzeln nicht simulieren können. Bei diesen industriell gefertigten Modellen stehen die Zähne in direktem Kontakt mit einem beispielsweise aus Hartkunststoff simulierten Kieferknochen. Zur Fixierung werden sie üblicherweise mittels eines Klebers oder Harzes mit dem künstlichen Knochen verbunden. Dadurch lassen sich physiologische Gegebenheiten jedoch nicht ausreichend widerspiegeln. Insbesondere das Erreichen eines physiologischen Zahnentfernungserlebnisses ist mit den konventionellen Dentalmodellen nicht möglich.
Überhaupt zeigen die Typodonten in der Regel lediglich idealisierte Eugnathien, also normal geformte, intakte Gebisse, die reale Situationen, wie sie in der täglichen Praxis Vorkommen, nicht adäquat wiedergeben. So findet in diesen vorgefertigten Standardmodellen üblicherweise auch die anatomische Umgebung wie beispielsweise naheliegende Nervenstränge keine Berücksichtigung. Speziell im Bereich des Unterkiefers stellt die Gefährdung großer Nerven mit Autonomiegebieten für Chirurgen oder Zahnärzte jedoch eine enorme Schwierigkeit dar. So verläuft beispielsweise der Nervus alveolaris inferior im Unterkieferknochen und versorgt das gesamte ipsilaterale untere Gesichtsdrittel sensibel. Als Ast des Nervus alveolaris inferior versorgt der Nervus mentalis das Kinn mit Gefühl. Gefährdet ist dieser besonders u. a. bei Implantationen und Weisheitszahnentfernungen. Der Nervus lingualis versorgt den vorderen Teil der Zunge mit Gefühl und Geschmack und ist ebenfalls insbesondere gefährdet bei Weisheitszahnentfernungen. Derartige spezielle anatomische wie auch möglicherweise pathologische Gegebenheiten werden von den gängigen Simulationsmodellen in der Regel nicht erfasst.
Zwar werden neben diesen vorgefertigten Standardmodellen mittlerweile auch individualisierte, in der Regel hochpreisige Modelle auf Basis ausgewählter Szenarien oder realer Patientensituationen konstruiert, indem beispielsweise für die Herstellung eines Gipsmodells ein konventioneller Abdruck der realen Patientensituation erstellt wird. Dennoch stehen bisher keine zufriedenstellenden Mittel zur Verfügung, um anschauliche, physiologisch exakte Erfahrungen bei der Simulation chirurgischer und zahnärztlicher Eingriffe zu bieten und die realitätsgetreue Durchführung eines Eingriffs in der Mundhöhle beispielsweise zum Zwecke der Extraktion eines Zahns zu lehren.
Der vorliegenden Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, dreidimensionale Modelle zur Simulation medizinischer, insbesondere zahnärztlicher, Behandlungen vorzuschlagen, mit welchen kostengünstig realitätsnahe Erfahrungen bei der Durchführung sowohl routinemäßiger als auch komplexer zahnärztlicher und/oder
chirurgischer Eingriffe gemacht werden können. Darüber hinaus liegt der vorliegenden Erfindung die Aufgabe zugrunde, ein vorteilhaftes Verfahren zur kostengünstigen Herstellung eines dreidimensionalen Modells zur Simulation medizinischer, insbesondere zahnärztlicher, Behandlungen vorzuschlagen.
Gemäß einem ersten Aspekt der Erfindung wird die oben aufgezeigte Aufgabe für ein dreidimensionales Modell zur Simulation medizinischer, insbesondere zahnärztlicher, Behandlungen, umfassend mindestens ein Halteelement zur Aufnahme künstlicher Zähne, mindestens einen künstlichen Zahn, wobei der künstliche Zahn mindestens eine künstliche Zahnwurzel umfasst, wobei die künstliche Zahnwurzel zumindest teilweise in einer Ausnehmung des Halteelements aufgenommen ist, dadurch gelöst, dass zwischen dem Halteelement und dem künstlichen Zahn, insbesondere der künstlichen Zahnwurzel, eine Vielzahl an Verbindungssträngen ausgebildet ist.
Bei dem Halteelement handelt es sich beispielsweise um einen künstlichen Kieferknochen, der einem menschlichen Ober- oder Unterkieferknochen nachgeahmt ist. Das erfindungsgemäße Modell kann beispielsweise als Oberkiefer- und/oder Unterkiefermodell verwendet werden. Vorzugsweise ist das dreidimensionale Modell derart ausgestaltet, dass es in gängige Phantome eingesetzt werden kann. Ein Phantom kann beispielsweise einen Kopf umfassen, in welchen das dreidimensionale Modell als künstlicher Ober- und/oder Unterkiefer eingesetzt wird.
Der mindestens eine künstliche Zahn hat vorzugsweise das Aussehen eines natürlichen menschlichen Zahns und umfasst vorzugsweise eine Zahnkrone, einen Zahnhals und mindestens eine Zahnwurzel, wobei der Zahnhals den Übergang zwischen Zahnkrone und Zahnwurzel bildet. So kann es sich beispielsweise um einen nachgeahmten Schneidezahn, Eckzahn oder Backenzahn handeln. Die mindestens eine Zahnwurzel beginnt am Zahnhals und verjüngt sich vorzugsweise zur Wurzelspitze hin. Sie weist demnach bevorzugt eine konische Form auf. Andere Formen sind jedoch ebenfalls denkbar, beispielsweise kann die mindestens eine Zahnwurzel ungewöhnlich lang, gebogen und/oder gekrümmt sein.
Zur Aufnahme mindestens eines künstlichen Zahns weist das Halteelement mindestens eine Ausnehmung auf. ln die Ausnehmung kann beispielsweise die Zahnwurzel des mindestens einen künstlichen Zahns zumindest teilweise, vorzugsweise ganz aufgenommen werden. Die Ausnehmung bildet beispielsweise das Gegenstück zur Zahnwurzel des künstlichen Zahns, wobei die Ausnehmung vorzugsweise größer dimensioniert ist, um einen Spalt und damit etwas Spiel zwischen künstlichem Zahn und Halteelement zuzulassen. Der Spalt hat beispielsweise eine Größe von wenigen Zehntel Millimetern, vorzugsweise 0,1 bis 0,6 mm, besonders bevorzugt 0,1 bis 0,3 mm.
Zwischen dem Halteelement und dem künstlichen Zahn, insbesondere der künstlichen Zahnwurzel, ist eine Vielzahl an Verbindungssträngen ausgebildet. Dadurch kann der künstliche Zahn vorteilhaft auf natürliche Weise in das Halteelement eingebettet werden. Durch die Verbindungsstränge kann der Spalt vorzugsweise überbrückt und der künstliche Zahn, insbesondere die künstliche Zahnwurzel, insbesondere federnd in der Ausnehmung des Halteelements befestigt werden.
Eine natürliche Einbettung des künstlichen Zahns in dem Halteelement wird durch die Vielzahl von Verbindungssträngen, die den künstlichen Zahn mit dem Halteelement verbinden, realisiert. Die Verbindungsstränge verbinden den mindestens einen künstlichen Zahn, insbesondere die mindestens eine Zahnwurzel, mit dem Halteelement. Denkbar ist beispielsweise eine stoffschlüssige Verbindung zwischen dem Halteelement und dem mindestens einen künstlichen Zahn, insbesondere der mindestens einen künstlichen Zahnwurzel, durch mindestens einen Verbindungsstrang, insbesondere der Vielzahl an Verbindungssträngen. So lässt sich beispielsweise der künstliche Zahn, insbesondere die mindestens eine künstliche Zahnwurzel, nur durch Zerstörung des mindestens einen Verbindungsstrangs, insbesondere der Vielzahl von Verbindungssträngen, von dem Halteelement trennen. Das Halteelement und/oder der mindestens eine künstliche Zahn, insbesondere die mindestens eine künstliche Zahnwurzel, sind insbesondere einstückig mit den
Verbindungssträngen ausgebildet. Insbesondere sind die Verbindungsstränge jeweils sowohl mit dem künstlichen Zahn, insbesondere der künstlichen Zahnwurzel, als auch mit dem Halteelement verbunden. Auf diese Weise ist der künstliche Zahn, insbesondere die künstliche Zahnwurzel, durch die Verbindungsstränge mit dem Halteelement verbunden, insbesondere in diesem verankert.
Es hat sich gezeigt, dass das erfindungsgemäße Modell auf diese Weise eine besonders realitätsnahe, physiologisch exakte Demonstration bzw. Simulation von sowohl routinemäßigen als auch komplexen medizinischen Eingriffen, insbesondere zahnärztlichen Behandlungen, erlaubt. Es kann beispielsweise eine semi-elastische Verbindung zwischen dem Halteelement und dem mindestens einen künstlichen Zahn realisiert werden, die dem Chirurgen oder Zahnarzt beim Entfernen des Zahns ein realitätsnahes Operationserlebnis bietet. Eine semi-elastische Verbindung meint dabei insbesondere, dass die Verbindungsstränge den mindestens einen künstlichen Zahn, insbesondere die mindestens eine künstliche Zahnwurzel, zwar im Wesentlichen stabil mit dem Halteelement verbinden, diese jedoch gleichzeitig zumindest teilweise beweglich ausgebildet sein können. Die Verbindung zwischen dem künstlichen Zahn, insbesondere der mindestens einen künstlichen Zahnwurzel, und dem Halteelement kann insbesondere gleichzeitig stabil sowie federnd ausgebildet sein. Dies hat den Vorteil, dass auf den künstlichen Zahn wirkende Kräfte gedämpft werden und die Verbindungsstränge gleichzeitig nicht ohne weiteres, beispielsweise bereits bei geringstem Zug, brechen. Die Verbindungsstränge wirken beispielsweise einem Herausziehen, einem Kippen und einer Rotation des künstlichen Zahns um seine Längsachse entgegen.
Denkbar ist beispielsweise dass die Verbindungsstränge zumindest teilweise elastisch ausgebildet sind. Der Vorteil hierbei ist insbesondere, dass die Verbindungsstränge bei einwirkenden Kräften zunächst nachgeben und nicht ohne weiteres brechen. Die Elastizität der Verbindungsstränge wird beispielsweise durch ihren Durchmesser und/oder das verwendete Material beeinflusst. So sind beispielsweise
Verbindungsstränge mit einem größeren Querschnitt weniger elastisch und ziehen demnach eine starrere Verbindung nach sich.
Auch mit einer unterschiedlichen Länge der Verbindungsstränge kann eine unterschiedliche Elastizität und/oder ein unterschiedlich fester Halt des mindestens einen künstlichen Zahns in dem Halteelement erzielt werden. Denkbar ist beispielsweise, dass sich die Verbindungsstränge aus einer gewellten Form heraus strecken, um Kräfte wie beispielsweise Zugkräfte, die auf den künstlichen Zahn, insbesondere die künstliche Zahnwurzel, wirken, weiterzuleiten.
Eine Vielzahl an Verbindungssträngen meint hierbei insbesondere zwei oder mehr Verbindungsstränge, wobei zwischen dem Halteelement und dem künstlichen Zahn vorzugsweise drei oder mehr, besonders bevorzugt vier oder mehr Verbindungsstränge ausgebildet sind. Vorzugsweise ist eine gerade Anzahl an Verbindungssträngen zwischen dem Halteelement und dem künstlichen Zahn ausgebildet. Es können beispielsweise zwei, vier, sechs, acht, etc. Verbindungsstränge ausgebildet sein. Alternativ kann auch eine ungerade Anzahl an Verbindungsstränge ausgebildet sein, beispielsweise drei, fünf, sieben, neun, etc. Die Anzahl der Verbindungsstränge beträgt vorzugsweise zwei bis 100, bevorzugt 10 bis 80, besonders bevorzugt 20 bis 50. Denkbar sind auch weitaus mehr Verbindungsstränge. Die Anzahl der Verbindungsstränge kann insbesondere abhängig von dem Verwendungszweck oder dem individuellen Fall, beispielsweise der gewünschten Stabilität des Zahns in dem Halteelement, gewählt werden. Vorzugsweise ist der Halt umso fester, je mehr Verbindungsstränge zwischen dem künstlichen Zahn, insbesondere der künstlichen Zahnwurzel, und dem Halteelement ausgebildet sind.
Die Verbindungsstränge können im Querschnitt beispielsweise eckig, insbesondere quadratisch, rund und/oder oval ausgebildet sein. Die Verbindungsstränge können auch zum Zahn und/oder zum Halteelement hin verjüngend ausgebildet sein. Auch andere Formen sind denkbar. Der Durchmesser der Verbindungsstränge kann vorzugsweise abhängig von der gewünschten Festigkeit des künstlichen Zahns in dem Halteelement bzw. abhängig von der gewünschten Zähigkeit beim Entfernen des
Zahns aus dem Halteelement gewählt werden. Verbindungselemente mit einem größeren Durchmesser sind weniger elastisch und ziehen demnach eine starrere Verbindung nach sich.
Unter Verbindungssträngen können beispielsweise Fasern verstanden werden. Beispielsweise werden das Halteelement und der künstliche Zahn, insbesondere die mindestens eine künstliche Zahnwurzel, simultan mittels eines additiven Fertigungsverfahrens, insbesondere eines print in place-Verfahrens, gefertigt, wobei zwischen dem Halteelement und dem künstlichen Zahn, insbesondere der künstlichen Zahnwurzel, gleichzeitig die Vielzahl von Verbindungssträngen ausgebildet wird.
Optional kann der mindestens eine künstliche Zahn, insbesondere die mindestens eine künstliche Zahnwurzel, zusätzlich mit Kleber oder Harz in der Ausnehmung des Halteelements befestigt werden.
Die Verbindungsstränge sind vorzugsweise an gegenüberliegenden Seiten des künstlichen Zahns, insbesondere der mindestens einen Zahlwurzel, angeordnet. Auf diese Weise wirkt beispielsweise ein gleichmäßiger Druck auf den künstlichen Zahn und beim Entfernen ist ein gleichmäßiger Zug nötig. Vorzugsweise ist mindestens ein Verbindungsstrang an der Wurzelspitze der mindestens einen Zahnwurzel angeordnet.
Durch die Verbindung des mindestens einen künstlichen Zahns mit dem Halteelement über die Vielzahl an Verbindungssträngen kann vorteilhaft eine physiologische Zahnentfernung für den Chirurgen oder Zahnarzt simuliert werden. Bei einer Entfernung des künstlichen Zahns werden die Verbindungsstränge zwischen dem Halteelement und dem künstlichen Zahn, insbesondere der mindestens einen künstlichen Zahnwurzel, im Wesentlichen zerstört. Die Entfernung des mindestens einen künstlichen Zahns kann beispielsweise durch eine Lockerung des künstlichen Zahnes in der Ausnehmung des Halteelements erfolgen. Beispielsweise wird der künstliche Zahn hierzu langsam und mit dosierter Kraft mittels eines Hebels oder
einer Zange hin- und her bewegt und/oder gedreht. Durch Luxationsbewegungen reißen die Verbindungsstränge, woraufhin der künstliche Zahn entfernt werden kann.
Weiter wird die realitätsnahe Nachahmung einer Vielzahl weiterer medizinischer, insbesondere zahnärztlicher, Behandlungen ermöglicht. Das erfindungsgemäße dreidimensionale Modell eignet sich insbesondere für die Simulation realitätsnaher Extraktionen und Osteotomien, Wurzelspitzenresektionen und plastischer Wundverschlüsse. Auch Implantationen lassen sich bevorzugt mit dem erfindungsgemäßen Modell simulieren. Dies kann insbesondere für die Verwendung des Modells im Rahmen der Weiterbildung von Chirurgen und Zahnärzten interessant sein. Das erfindungsgemäße Modell erlaubt vorzugsweise ein Komplikationsmanagement, z. B. bei Wurzelfrakturen, ein flexibles Falldesign, z. B. ankylosierte und retinierte Zähne, insbesondere eine möglichst exakte Patientenfallsimulation. Vorzugsweise können auch unterschiedliche Schwierigkeitsgrade simulierter Eingriffe mit dem erfindungsgemäßen Modell dargestellt werden.
Das erfindungsgemäße Modell bietet sowohl angehenden als auch ausgebildeten Zahnärzten und Chirurgen vorzugsweise die Möglichkeit, verschiedene chirurgische Verfahren mit einem einzigen Modell und mit besonders realitätsnaher Erfahrung zu trainieren. Insbesondere ist das Modell für eine Vielzahl von Übungs- und/oder Demonstrationsszenarien verwendbar. So können beispielsweise die Entfernung eines Zahns oder mehrerer Zähne (also beispielsweise die Entfernung des oberen rechten Eckzahns sowie des linken ersten Backenzahns an nur einem Modell), Nahttechniken und/oder Osteotomien an demselben Modell durchgeführt werden. Insbesondere ist das Modell auch für die Planung von Operationen und/oder Implantationen geeignet. So kann das dreidimensionale Modell beispielsweise im Rahmen von virtuellen Operations- und/oder Implantationsplanungen verwendet werden. Insbesondere können an dem dreidimensionalen Modell Röntgenaufnahmen und/oder 3D-Scans durchgeführt werden, die bei der Planung verwendet werden können.
Vorzugsweise entspricht das Modell in Form und Material weitgehend einem natürlichen Ober- und/oder Unterkiefer, insbesondere einem Patientenfall. Zudem erlaubt es vorzugsweise eine kostengünstige Herstellung beispielsweise mittels eines additiven Fertigungsverfahrens. Ein additives Fertigungsverfahren erlaubt insbesondere die simultane Fertigung des Halteelements, des mindestens einen künstlichen Zahns und/oder der Vielzahl von Verbindungssträngen. Beispielsweise sind das Halteelement, der mindestens eine künstliche Zahn, insbesondere die mindestens eine künstliche Zahnwurzel, und die Vielzahl von Verbindungssträngen einstückig ausgebildet, wobei die Verbindungsstränge jeweils den künstlichen Zahn, insbesondere die künstliche Zahnwurzel, mit dem Halteelement verbinden. Die Verbindungsstränge enden vorzugsweise jeweils an dem künstlichen Zahn, insbesondere der künstlichen Zahnwurzel, und an dem Halteelement. Die Verbindungsstränge können dabei insbesondere semi-elastisch ausgebildet sein.
Gemäß einer ersten Ausgestaltung des erfindungsgemäßen Modells sind die Verbindungsstränge im Wesentlichen über die gesamte Wurzelfläche verteilt ausgebildet. Der mindestens eine künstliche Zahn weist vorzugsweise eine oder mehr künstliche Zahnwurzeln auf. Abhängig von der Stellung im Gebiss wird in der Regel zwischen Schneidezähnen, Eckzähnen, Vormahlzähnen und Mahlzähnen unterschieden. Diese können wiederum eine unterschiedliche Anzahl an Wurzeln aufweisen, wobei bei Schneide- und Eckzähnen eine, bei Vormahlzähnen und Mahlzähnen eine bis drei Wurzeln die Regel ist. Auch andere Anzahlen an Wurzeln sind denkbar.
Eine Verteilung der Verbindungsstränge im Wesentlichen über die gesamte Wurzelfläche sorgt für einen besonders stabilen Halt des künstlichen Zahns in der Aufnahme des Halteelements. Durch eine gleichmäßige Verteilung erfordert das Modell bei der Extraktion eines künstlichen Zahns einen besonders gleichmäßigen Zug, was dem Benutzer ein besonders realitätsnahes Operationserlebnis liefert.
Die Verbindungsstränge erstrecken sich vorzugsweise in Richtung des Halteelements. Besonders bevorzugt verbinden die Verbindungsstränge den mindestens einen künstlichen Zahn, insbesondere die mindestens eine künstliche Zahnwurzel, auf direktem und damit kürzestem Weg. Auf diese Weise ist die Verbindung zwischen Halteelement und künstlichem Zahn bzw. künstlicher Zahnwurzel besonders starr und erfordert wenig Material. Mit einer unterschiedlichen Länge der Verbindungsstränge kann eine unterschiedliche Elastizität und/oder ein unterschiedlich fester Halt des mindestens einen künstlichen Zahns in dem Halteelement erzielt werden. Insbesondere weist mindestens ein Verbindungsstrang einen Winkel von 30 bis 150 Grad, bevorzugt 45 bis 135 Grad, weiter bevorzugt im Wesentlichen 90 Grad zur Zahn- bzw. Wurzeloberfläche auf.
Gemäß einer weiteren vorteilhaften Ausgestaltung des erfindungsgemäßen Modells ist mindestens ein Verbindungsstrang lateral der Zahnwurzel des künstlichen Zahns ausgebildet. Hierbei ist es insbesondere vorteilhaft, wenn die Verbindungsstränge auf gegenüberliegenden Seiten der jeweiligen Wurzel, vorzugsweise symmetrisch zur Längsachse des mindestens einen Zahns, vorzugsweise der mindestens einen Zahnwurzel, angeordnet sind. Insbesondere Verbindungsstränge, die lateral der mindestens einen Zahnwurzel ausgebildet sind, ermöglichen ein physiologisch exaktes Zahnentfernungserlebnis für den Chirurgen oder Zahnarzt. Zusätzlich oder alternativ kann mindestens ein Verbindungsstrang im Bereich des Zahnhalses ausgebildet sein. Die Verbindungsstränge zwischen dem mindestens einen künstlichen Zahn und dem mindestens einen Halteelement sind von außen vorzugsweise nicht sichtbar.
Denkbar ist auch, dass jeweils ein Verbindungsstrang an der jeweiligen Wurzelspitze jeder künstlichen Zahnwurzel und optional zusätzlich mindestens ein Verbindungsstrang an einer anderen Stelle, beispielsweise lateral, des künstlichen Zahns, insbesondere der Zahnwurzel, ausgebildet ist. Alternativ ist denkbar, dass nur an einer Wurzelspitze ein Verbindungsstrang ausgebildet ist oder kein Verbindungsstrang an einer Wurzelspitze ausgebildet ist.
Der Durchmesser der Verbindungselemente wird vorzugsweise abhängig von der gewünschten Stabilität des künstlichen Zahns in der Ausnehmung des Halteelements gewählt. Verbindungselemente mit einem größeren Durchmesser sorgen für festere Verbindungen und sind weniger elastisch. Der Durchmesser der Verbindungselemente kann auch abhängig von den verwendeten Materialien gewählt werden. Es ist möglich, dass alle Verbindungselemente den gleichen Durchmesser aufweisen. Denkbar ist jedoch auch, dass die Verbindungselemente unterschiedliche Durchmesser aufweisen. So ist beispielsweise denkbar, dass der Durchmesser mindestens eines Verbindungselements, welches vorzugsweise an der Wurzelspitze ausgebildet ist, größer ist als der Durchmesser mindestens eines anderen Verbindungselements, welches beispielsweise lateral der Wurzel angeordnet ist.
Das mindestens eine Halteelement, der mindestens eine künstliche Zahn, die mindestens eine künstliche Zahnwurzel und/oder mindestens ein Verbindungsstrang können zumindest teilweise aus gleichen oder unterschiedlichen Materialien hergestellt sein. Das Halteelement, der künstliche Zahn und/oder die Verbindungsstränge sind beispielsweise einstückig ausgebildet. Denkbar ist, dass das Halteelement aus einem anderen Material hergestellt ist als der mindestens eine künstliche Zahn. Der mindestens eine künstliche Zahn kann wiederum aus dem gleichen Material hergestellt sein wie mindestens ein Verbindungsstrang. Denkbar ist auch, dass der künstliche Zahn und mindestens ein Verbindungsstrang aus unterschiedlichen Materialien hergestellt sind. Auch die einzelnen Verbindungsstränge der Vielzahl an Verbindungssträngen können aus gleichen und/oder unterschiedlichen Materialien hergestellt sein.
Vorzugsweise mittels eines additiven Fertigungsverfahrens, insbesondere eines print in place-Verfahrens, kann der mindestens eine künstliche Zahn aus einem anderen Material hergestellt werden als das mindestens eine Halteelement. Durch die Kombination unterschiedlicher Filamente können beispielsweise lokale Druckeinstellungen modifiziert und die Modelleigenschaften des mindestens einen
Zahns und des Halteelements unterschiedlich modelliert werden, um ein besonders vorteilhaftes haptisches Ergebnis zu erzielen.
Bevorzugt umfasst das Halteelement, der mindestens eine künstliche Zahn, die mindestens eine Zahnwurzel und/oder der Verbindungsstrang synthetisches Polymer, insbesondere Polylactid (PLA), Polyethylenterephthalat (PET), Glykol modifiziertes PET (PETG), Acrylnitril-Butadien-Styrol (ABS), TPE (thermoplastisches Elastomer), PMMA (Polymethylmethacrylat), PVA (Polyvinylalkohol), Polycarbonate (PC), High- Impact Polystyrene (HIPS), Acrylester-Styrol-Acrylnitril (ASA), Low weight PLA (LW- PLA), und/oder Low weight TPU (LW-TPU). Als die wichtigsten Materialien im Bereich der additiven Fertigung gelten thermoplastische Kunststoffe wie PLA, PET und ABS. Sie erlauben eine besonders nachhaltige und kostengünstige Herstellung des dreidimensionalen Modells. Als besonders vorteilhaft für den Druck knöcherner und/oder zahnartiger Aspekte hat sich PLA gezeigt. Zu den Vorteilen von PLA zählen eine hohe Festigkeit, eine hohe Transparenz sowie Thermoplastizität und eine gute Verarbeitung. PLA ist zudem biologisch abbaubar. Im Allgemeinen ist PLA aufgrund eines höheren E-Moduls härter und spröder als ABS, verbunden mit einer höheren Oberflächenhärte. ABS ist weicher, leichter plastisch verformbar und besser nachbearbeitbar.
Die Schmelztemperaturen für PLA-Filamente liegen mit etwa 160 bis 190 °C unterhalb der Schmelztemperaturen von ABS mit etwa 210 bis 240 °C. Im Allgemeinen sollte die Verarbeitungstemperatur von Filamenten höher gewählt werden als deren Schmelztemperatur. So sind für PLA Düsentemperaturen von 180 bis 210 °C geeignet, während für ABS Düsentemperaturen von 210 bis 250 °C erforderlich sind. Die exakten Temperaturen sind vom verwendeten Filament und der Druckerdüse abhängig. Für die additive Fertigung mit PLA ist ein Heizbett nicht zwingend erforderlich, bei ABS hingegen ist dies dagegen in der Regel ein unverzichtbarer Bestandteil.
PETG ist ein robustes, geruchsneutrales und leicht zu druckendes Filament für den 3D-Druck, das sich eine besonders hohe Transparenz und niedrige Viskosität auszeichnet.
Bevorzugt können beispielsweise verschiedene Härtegrade, Elastizitätsmodule und/oder Bruchzähigkeiten des mindestens einen Halteelements, des mindestens einen künstlichen Zahns, der mindestens einen künstlichen Zahnwurzel und/oder der Verbindungsstränge erzielt werden. Das Halteelement, welches vorzugsweise einen Kieferknochen simuliert, kann beispielsweise einen vergleichsweise hohen Härtegrad aufweisen. Zur Herstellung knöcherner Aspekte, insbesondere des Halteelements und/oder des mindestens einen künstlichen Zahns, wird beispielsweise PLA verwendet. Auch der mindestens eine künstliche Zahn, insbesondere die Zahnkrone, der Zahnhals und/oder die mindestens eine Zahnwurzel, können unterschiedliche Härtegrade, Elastizitätsmodule und/oder Bruchzähigkeiten aufweisen. So weist beispielsweise die Zahnkrone des künstlichen Zahns einen höheren Härtegrad als die mindestens eine Zahnwurzel auf. Auch die Verbindungsstränge können gleiche und/oder verschiedene Härtegrade, Elastizitätsmodule und/oder Bruchzähigkeiten aufweisen.
Gemäß einer weiteren vorteilhaften Ausgestaltung des erfindungsgemäßen Modells umfasst das Modell eine Gingivamaske, wobei die Gingivamaske das Halteelement zumindest teilweise bedeckt. Die Gingivamaske umfasst vorzugsweise Silikon, insbesondere Silikonkautschuk, für die Simulation von Weichgewebe und dient einer realistischen Nachbildung des Zahnfleisches. Hierzu kann die Gingivamaske entsprechend dem natürlichen Zahnfleisch eingefärbt sein. Die Gingivamaske dient insbesondere dem Erlernen und Üben eines chirurgischen Schnittes, von Lappenbildung und/oder Nahttechniken, wobei die Gingivamaske vorzugsweise faserverstärkt ist, um physiologisch exakte Eigenschaften zu erzielen. Vorzugsweise ist die Gingivamaske mit einem Adhäsiv an dem Halteelement befestigt.
Besonders bevorzugt umfasst das Modell ein textiles Gewebe, insbesondere eine Gaze umfassend Baumwollfasern, wobei das textile Gewebe zumindest teilweise in die Gingivamaske eingebettet ist. Bei dem textilen Gewebe kann es sich vorzugsweise um eine Gaze, insbesondere Mull, handeln. Eine Gaze ist ein weicher, sehr locker gewebter Stoff. Unter Mull wird ein leichtes, weitmaschiges Gewebe verstanden, welches aus Baumwolle hergestellt ist. Das textile Gewebe wird vorzugsweise in die Gingivamaske eingebettet, wodurch eine filigrane Verbindung entsteht, welche die Eigenschaften der Gingivamaske verbessert, insbesondere eine physiologisch exakte Nachahmung des Zahnfleisches erzielt. Mit Hilfe des textilen Gewebes kann insbesondere Periost, zähes, an Knochen haftendes Fasergewebe, simuliert werden. Das Einbetten des textilen Gewebes in die Gingivamaske ermöglicht damit ein realitätsnahes chirurgisches Weichgewebemanagement. So verhindert das textile Gewebe beispielsweise beim ersten Anheben der Gingivamaske jegliche Dehnung. Erst wenn die Gewebefasern durchtrennt werden, kann die Gingivamaske gedehnt werden.
Das Modell kann auch zusätzliche Schichten einschließlich künstlichem Bindegewebe, Muskeln und/oder Drüsen umfassen, um die Eigenschaften des menschlichen Mundes noch weiter nachzubilden. Dazu kann insbesondere das Halteelement und/oder der mindestens eine künstliche Zahn unterschiedliche Materialien aufweisen, um beispielsweise Eigenschaften natürlicher Schichten und Komponenten des menschlichen Kiefers realistisch nachzubilden.
Darüber hinaus können mit dem Modell vorzugsweise auch umgebende anatomischen Formen und Strukturen modelliert werden. So kann z. B. mindestens eine Kieferhöhle abgebildet werden. Es können aber auch beispielsweise pathologische Zustände wie eine Zyste abgebildet werden und entsprechende Eingriffe wie Wurzelspitzenresektionen, Zystektomien und/oder Zystostomien geübt werden.
Gemäß einer weiteren vorteilhaften Ausgestaltung des Modells umfasst das Modell ein künstliches Nervensystem mit mindestens einem künstlichen Nerv, wobei der künstliche Nerv zumindest teilweise durch das Halteelement verläuft. Wie bereits
ausgeführt, simuliert das Halteelement beispielsweise einen künstlichen Kieferknochen. Sowohl im Ober- als auch im Unterkiefer verlaufen für gewöhnlich Nervenstränge, die bei chirurgischen und zahnärztlichen Eingriffen berücksichtigt werden müssen. Mit dem dreidimensionalen Modell umfassend ein künstliches Nervensystem mit mindestens einem künstlichen Nerv können Eingriffe somit besonders realitätsnah simuliert werden. Position und Verlauf des mindestens einen künstlichen Nervs entsprechen dabei vorzugsweise denen realer Nerven beispielsweise im menschlichen Ober- und/oder Unterkiefer.
Bevorzugt ist das künstliche Nervensystem eingerichtet, die Injektion einer Flüssigkeit und/oder eine Schädigung des künstlichen Nervs zu erkennen und/oder zu differenzieren. Bei der Flüssigkeit kann es sich beispielsweise um ein Lokalanästhetikum handeln. Lokalanästhetika sind Medikamente, die reversibel und örtlich begrenzt die Erregbarkeit von sensiblen Nervenfasern reduzieren und so eine lokale Betäubung herbeiführen. Eine Schädigung des künstlichen Nervs kann beispielsweise durch ein Skalpell, eine Nadel oder einen Bohrer verursacht werden. Dabei ist das künstliche Nervensystem insbesondere eingerichtet, eine potentielle und/oder tatsächliche Schädigung des künstlichen Nervs zu erkennen und/oder von einer potentiellen bzw. tatsächlichen Schädigung des künstlichen Nervs, beispielsweise durch Punktion des künstlichen Nervs mit einer Nadel oder durch Verletzung des künstlichen Nervs mit einem Skalpell oder einem Bohrer, zu differenzieren. Auch zwischen der Injektion einer Flüssigkeit, einer potentiellen Schädigung und/oder einer tatsächlichen Schädigung des Nervs kann vorzugsweise differenziert werden. Das künstliche Nervensystem eignet sich insbesondere sowohl für die Detektion der Injektion von Flüssigkeiten, beispielsweise Lokalanästhetika, als auch für die Bestimmung eines potenziell bzw. tatsächlich schädigenden Kontakts z. B. mit einem Skalpell, einer Nadel oder einem Bohrer. Vorzugsweise ermöglicht das Modell eine Gewichtung und/oder Unterscheidung der Einflüsse auf den künstlichen Nerv. Mit dem Modell können insbesondere unterschiedlich starke, potentiell schädigende Traumata, z. B. ein Schnitt mit einem Skalpell, unterschieden werden. Vorzugsweise lässt sich mit dem Modell zudem feststellen, ob in der Nähe des
künstlichen Nervs eine Flüssigkeit injiziert wurde, z. B. ein korrekt appliziertes Lokalanästhetikum. Hierzu umfasst das Modell vorzugsweise eine elektronische Komponente.
Um die Injektion einer Flüssigkeit einerseits und eine Schädigung des künstlichen Nervs andererseits zu erkennen, kann das künstliche Nervensystem beispielsweise unterschiedliche Sensoren oder Technologien verwenden.
Das künstliche Nervensystem umfasst vorzugsweise mindestens einen kapazitiven Sensor. Ein kapazitiver Sensor ist ein Sensor, welcher auf Basis der Veränderung der elektrischen Kapazität eines einzelnen Kondensators oder eines Kondensatorsystems arbeitet. Beispielsweise misst der kapazitive Sensor die Kapazität des Modells als Gesamtsystem. Der kapazitive Sensor kann physikalisch als Kondensator mit einem Dielektrikum zwischen zwei Platten modelliert werden, insbesondere funktioniert der kapazitive Sensor nach dem Prinzip eines idealen Plattenkondensators. Eine Platte ist dabei der kapazitive Sensor selbst. Bei dem kapazitiven Sensor handelt es sich beispielsweise um einen Draht, vorzugsweise einen beschichteten Draht, besonders bevorzugt einen mit Lack beschichteten Draht. Denkbar ist auch eine isolierende Schicht, beispielsweise ein Kunststoffüberzug. Der kapazitive Sensor befindet sich vorzugsweise an einer simulierten Nervenposition.
Die andere Platte ist die Umgebung des kapazitiven Sensors, welche den Sensor, insbesondere schwach, mit der Erdung koppelt. Zwischen beiden Platten entsteht ein elektrisches Feld. Das Dielektrikum ist in diesem Fall grundsätzlich alles, was den Draht umgibt. Ahe Änderungen (in den dielektrischen Eigenschaften) in dieser Umgebung verändern die Kapazität des Sensors und erzeugen somit einen anderen Sensorwert.
Beispielsweise kann mit dem kapazitiven Sensor die Injektion einer Flüssigkeit und/oder eine Schädigung des künstlichen Nervs erkannt und/oder differenziert werden. So ändert sich beispielsweise die Kapazität des Sensors, wenn Flüssigkeiten
mit diesem in Berührung kommen. Insbesondere ist denkbar, dass mit nur einem kapazitiven Sensor sowohl die Injektion einer Flüssigkeit als auch eine Schädigung des künstlichen Nervs erkannt und/oder differenziert werden kann.
Mit Hilfe des kapazitiven Sensors kann insbesondere ein potentieller und/oder tatsächlicher Schaden des künstlichen Nervs festgestellt werden. Gleichzeitig oder mit Hilfe einer separaten Komponente, beispielsweise eines Drahts, kann eine Injektion einer Flüssigkeit, beispielsweise eine Lokalanästhesie, detektiert werden. Die Injektion einer Flüssigkeit kann beispielsweise mittels der Detektion eines Kurzschlusses zwischen zwei Drähten festgestellt werden. Die Nervenpositionen können beispielsweise für die Simulation von Anästhesietechniken geeignet sein.
Vorzugsweise ist es möglich, mit Hilfe des kapazitiven Sensors eine Schädigung des künstlichen Nervs und/oder die Injektion einer Flüssigkeit festzustellen und/oder zu differenzieren. So bewirkt beispielsweise die Injektion einer Flüssigkeit in die Nähe des als kapazitiver Sensor, insbesondere als Draht, bevorzugt als beschichteter Draht, ausgestalteten simulierten Nervs eine vergleichsweise geringe Änderung der Kapazität. Eine Beschädigung des kapazitiven Sensors, insbesondere des Drahts und/oder der Beschichtung des Drahts, zieht dagegen beispielsweise eine vergleichsweise starke Änderung des Dielektrikums und somit eine starke Änderung der Kapazität nach sich.
Insbesondere lässt sich die Sensitivität des kapazitiven Sensors einstellen. So werden beispielsweise bei Verwendung einer geringen Sensitivität nur starke Änderungen detektiert. Denkbar ist, dass eine lediglich stumpfe Berührung des künstlichen Nervs nicht detektiert und/oder von einer tatsächlichen Schädigung des künstlichen Nervs differenziert wird. Ein scharfer, schneidender Kontakt mit dem künstlichen Nerv, z. B. durch ein Skalpell, wird dagegen detektiert und/oder, beispielsweise mittels eines Indikators, signalisiert.
Denkbar ist die Vorgabe von mindestens einem Grenzwert, der einen Rückschluss auf eine erfolgreich oder nicht-erfolgreich vorgenommene Handlung, insbesondere einen erfolgreich oder nicht-erfolgreich durchgeführten Eingriff, an dem Modell zulässt. Beispielsweise ist bei Über- oder Unterschreitung eines Grenzwerts von einer Schädigung des Nervs und/oder von einer korrekt oder nicht korrekt injizierten Flüssigkeit auszugehen. Die relevanten Grenzwerte können beispielsweise abhängig sein von der Länge des kapazitiven Sensors, insbesondere des Drahts, von den verwendeten Materialien und/oder der Umgebung des Modells. Weitere Faktoren sind ebenfalls denkbar.
Möglich ist insbesondere die Verwendung eines groben Grenzwerts in Kombination mit einem Glättungsfilter, bevorzugt über einige der letzten Messungen, z. B. dem Durchschnitt der letzten fünf Messungen bei 50 Messungen pro Sekunde. Dieser grenzwertbasierte Ansatz eignet sich insbesondere auf Grund eines relativ starken messbaren Signals.
Detektiert werden können mit Hilfe des kapazitiven Sensors beispielsweise die Geschwindigkeit und/oder der Verlauf einer Änderung der Kapazität. Ein von dem kapazitiven Sensor erfasstes Signal kann beispielsweise im Vergleich zu einem bestimmten Wert, beispielsweise einem Durchschnittswert der letzten Messungen oder einem mittels eines anderen Filters (etwa einem Glättungsfilter) erhaltenem Wert, ausgewertet werden. Insbesondere eine proportioneile und/oder differentielle Verarbeitung des Signals des kapazitiven Sensors kann sinnvoll sein. So kann das künstliche Nervensystem beispielsweise einen Differenz- und/oder Proportionalitätssensor umfassen. Auf diese Weise lässt sich nicht nur der absolute Wert, sondern auch die Änderungsrate der Kapazität messen.
Weitere Verbesserungen sind möglich, indem z. B. der künstliche Nerv kalibriert wird, sobald alle Vorbereitungen vor der Simulation abgeschlossen sind. Denkbar ist insbesondere eine Eichung des künstlichen Nervensystems, insbesondere des
kapazitiven Sensors, auf einen Grundwert, vorzugsweise zu einem geeigneten Zeitpunkt wie zum Beispiel vor Beginn einer Übung.
Die Verwendung eines kapazitiven Sensors, insbesondere eines beschichteten Drahts, als künstlicher Nerv erlaubt vorzugsweise insbesondere eine einfache und günstige Erneuerung eines beschädigten künstlichen Nervs z. B. nach einer erfolgten Durchtrennung. Das Modell kann dementsprechend wiederverwendbar sein.
Das künstliche Nervensystem umfasst vorzugsweise mindestens einen Indikator, der funktionell mit dem künstlichen Nerv gekoppelt ist, um die Injektion einer Flüssigkeit und/oder eine Schädigung des künstlichen Nervs anzuzeigen. Ein Indikator kann dem Benutzer des dreidimensionalen Modells vorteilhaft ein Feedback zu dessen Verwendung, insbesondere zum Erfolg und/oder Misserfolg eines Eingriffes, liefern.
Bei dem mindestens einen Indikator kann es beispielsweise um einen akustischen Indikator, beispielsweise einen Lautsprecher, und/oder um einen visuellen Indikator, beispielsweise ein lichtemittierendes Element oder ein Anzeigegerät wie ein Display, handeln. Der Indikator kann dem Benutzer demnach beispielsweise ein akustisches und/oder visuelles Signal liefern, welches beispielsweise einen Rückschluss auf die Qualität des Eingriffs zulässt. Das dreidimensionale Modell ermöglicht dem Benutzer vorzugsweise insbesondere ein Feedback zu seiner Benutzung, beispielsweise zur Durchführung eines bestimmten zahnärztlichen oder oralchirurgischen Eingriffs. Der mindestens eine Indikator kann bevorzugt geeignet sein, einen Zustand des mindestens einen künstlichen Nervs anzuzeigen.
Beispielsweise ist das Modell zur Kommunikation mit mindestens einem Kommunikationsgerät geeignet. Das Kommunikationsgerät ist vorzugsweise ein von dem Modell verschiedenes Gerät. Beispielsweise ist das Kommunikationsgerät ein Endgerät, vorzugsweise ein mobiles Endgerät wie ein tragbarer Computer, z. B. ein Laptop-Computer, ein Tablet-Computer, ein Wearable, ein persönlicher digitaler Assistent oder ein Smartphone. Die Kommunikation kann insbesondere über eine
drahtgebundene oder vorzugsweise über eine drahtlose Verbindung mittels eines Kommunikationssystems erfolgen. Beispiele für ein Kommunikationssystem sind ein lokales Netzwerk (LAN), ein großräumiges Netzwerk (WAN), ein drahtloses Netzwerk (WLAN), ein drahtgebundenes Netzwerk, ein Mobilfunknetzwerk, ein Telefonnetzwerk, ein Satellitennetzwerk und/oder das Internet.
Vorzugsweise erfolgt die Kommunikation des Kommunikationsgeräts mit dem Modell über (zumindest) ein lokales drahtloses Netzwerk (beispielsweise gemäß dem IEEE- 802.11-Standard, dem Bluetooth-Standard (beispielsweise der Version 1, 2, 3, 4 (insbesondere Bluetooth LE) und/oder einem zukünftigen Standard), einem Mobilfunkstandard (etwa dem 2G, 3G, 4G und/oder 5G Standard) und/oder dem NFC- Standard).
Insbesondere kann das Kommunikationsgerät mit dem Modell und/oder mit einer Datenverarbeitungsanlage kommunizieren. Die Kommunikation kann dabei sowohl direkt, aber auch indirekt (über weitere Geräte) erfolgen. Die Datenverarbeitungsanlage kann beispielsweise eine mobile oder stationäre Datenverarbeitungsanlage sein. Beispielsweise ist die Datenverarbeitungsanlage ein Server. Vorzugsweise erfolgt die die Kommunikation des Kommunikationsgeräts mit der Datenverarbeitungsanlage zumindest teilweise über ein drahtloses Netzwerk, ein Mobilfunknetzwerk, ein Telefonnetzwerk, ein Satellitennetzwerk und/oder das Internet.
Vorzugsweise ist das dreidimensionale Modell geeignet, mit einem Kommunikationsgerät zu kommunizieren, um Informationen über den Zustand des Modells, insbesondere des künstlichen Nervs, zu übermitteln. So ist es vorzugsweise möglich, dass das Kommunikationsgerät, insbesondere ein mobiles Endgerät, insbesondere mittels einer auf diesem eingerichtete Anwendung, als Indikator fungiert, der funktionell mit dem Modell, vorzugsweise dem künstlichen Nervensystem, gekoppelt ist, um die Injektion einer Flüssigkeit und/oder eine Schädigung des Nervs anzuzeigen. So kann beispielsweise über das
Kommunikationsgerät ein wahrnehmbares Signal ausgegeben werden, wenn der mindestens eine künstliche Nerv beschädigt und/oder eine Flüssigkeit in der unmittelbaren Nähe des künstlichen Nervs detektiert wurde.
Das dreidimensionale Modell umfasst vorzugsweise eine zentrale Steuereinheit und/oder ist zur Verbindung mit einer solchen ausgestaltet. Die Steuereinheit ermöglicht insbesondere eine Bündelung der Informationen, welche von einem oder mehreren Modellen ausgegeben werden. Die Steuereinheit könnte zudem eine Anzeige, beispielsweise ein Display, umfassen, um empfangene Informationen wiederzugeben. Denkbar wäre diese Ausgestaltung beispielsweise für Prüfungsszenarien, bei denen eine Vielzahl an Modellen ihren aktuellen Zustand, beispielsweise über WLAN oder Bluetooth, an eine Datenverarbeitungsanlage, wie z.
B. einen Server, und/oder an ein Kommunikationsgerät übermittelt. Die Prüfer können beispielsweise auf einem oder mehr Kommunikationsgeräten, insbesondere Endgeräten, z. B. mittels einer Webseite, welche durch die Datenverarbeitungsanlage, insbesondere den Server, bereitgestellt wird, den Zustand des Modells bzw. der Modelle beobachten.
Gemäß einem zweiten Aspekt der vorliegenden Erfindung wird die oben aufgezeigte Aufgabe durch ein Verfahren zur Herstellung eines dreidimensionalen Modells zur Simulation medizinischer, insbesondere zahnärztlicher, Behandlungen, insbesondere eines erfindungsgemäßen Modells, umfassend mindestens ein Halteelement zur Aufnahme künstlicher Zähne, mindestens einen künstlichen Zahn, wobei der künstliche Zahn mindestens eine künstliche Zahnwurzel umfasst, wobei die künstliche Zahnwurzel zumindest teilweise in einer Ausnehmung des Halteelements aufgenommen ist, dadurch gelöst, dass das Verfahren eine simultane Fertigung des mindestens einen Halteelements und des mindestens einen künstlichen Zahns mittels eines additiven Fertigungsverfahrens, insbesondere eines print in place-Verfahrens, umfasst, wobei zwischen dem Halteelement und dem künstlichen Zahn, insbesondere der künstlichen Zahnwurzel, eine Vielzahl an Verbindungssträngen ausgebildet wird.
Die simultane Fertigung des mindestens einen Halteelements und des mindestens eines künstlichen Zahns meint insbesondere eine einstückige Fertigung in einem Fertigungs schritt. Hierzu wird beispielsweise mindestens ein Verbindungsstrang, insbesondere eine Vielzahl an Verbindungssträngen, zwischen dem Halteelement und dem Zahn, insbesondere der mindestens einen künstlichen Zahnwurzel ausgebildet. Insbesondere enden die Verbindungsstränge jeweils sowohl an dem künstlichen Zahn, insbesondere der künstlichen Zahnwurzel, sowie an dem Halteelement. Auf diese Weise wird der künstliche Zahn, insbesondere die künstliche Zahnwurzel, durch die Verbindungsstränge mit dem Halteelement verbunden, insbesondere in diesem verankert. Vorzugsweise werden das mindestens eine Halteelement, der mindestens eine künstliche Zahn, insbesondere die mindestens eine künstliche Zahnwurzel, und die Vielzahl von Verbindungssträngen einstückig in einem Fertigungsschritt, gefertigt.
Zu den etablierten additiven Fertigungs verfahren, wie dem 3D-Druck, gehört unter anderem die Schmelzschichtung, bei welcher ein Werkstück schichtweise aus einem schmelzfähigen Kunststoff oder auch aus geschmolzenem Metall aufgebaut wird. Die Herstellung des dreidimensionalen Modells kann beispielsweise mittels Fused Layer Modehing (FLM), Fused Filament Fabrication (FFF) bzw. Fused Deposition Modeling (FDM) erfolgen. Mittels 3D-Druck können beispielsweise individuelle virtuelle 3D- Modelle aus einem computergestützten Design (CAD) in realitätsnahe, haptische Modelle umgewandelt werden.
Gegenüber Guss-, insbesondere Spritzgussverfahren, haben additive Verfahren wie die Schmelzschichtung den Vorteil, dass das aufwändige Herstellen von Formen und das Formenwechseln entfällt. Gegenüber allen materialabtragenden Verfahren wie Schneiden, Drehen, Bohren haben additive Verfahren den Vorteil, dass der zusätzliche Bearbeitungsschritt nach dem Urformen entfällt. Insbesondere komplexe Geometrien können mittels 3D-Druck erzeugt werden können.
Mit Hilfe eines print in place-Verfahrens können das mindestens eine Halteelement und der mindestens eine Zahn simultan, vorzugsweise in einem einzigen
Fertigungs schritt, hergestellt werden, wobei gleiche und/oder unterschiedliche Materialien für die Komponenten verwendet werden können. So kann beispielsweise der mindestens eine künstliche Zahn mit einem anderen Filament gedruckt werden als das mindestens eine Halteelement. Durch Kombination verschiedener Filamente und Modifikation lokaler Druckeinstellungen, können die Eigenschaften der Komponenten unterschiedlich modelliert werden, um ein besonders vorteilhaftes haptische Erlebnis zu erzielen. Auf diese Weise lassen sich insbesondere realistische und insbesondere individuelle Demonstrations- und Simulationsmodelle hersteilen.
Es hat sich gezeigt, dass durch die simultane Fertigung des mindestens einen Halteelements und des mindestens einen künstlichen Zahns mittels eines additiven Fertigungsverfahrens, insbesondere eines print in place-Verfahrens, wobei zwischen dem Halteelement und dem künstlichen Zahn, insbesondere der künstlichen Zahnwurzel, eine Vielzahl an Verbindungssträngen ausgebildet wird, vorteilhaft eine besonders kostengünstige, nachhaltige und realitätsnahe Herstellung eines dreidimensionalen Modells ermöglicht wird. So ist es vorzugsweise möglich, mehr als 50 %, bevorzugt mehr als 80 %, besonders bevorzugt mehr als 90 % der für die Herstellung des Modells verwendeten Materialien wiederzuverwenden. Insbesondere umfasst das Verfahren eine simultane Fertigung des mindestens einen Halteelements, des mindestens einen künstlichen Zahns und mindestens eines Verbindungsstrangs, vorzugsweise der Vielzahl an Verbindungssträngen.
Durch die Vielzahl an Verbindungssträngen zwischen dem mindestens einen Halteelement und dem mindestens einen künstlichen Zahn, insbesondere der mindestens einen künstlichen Zahnwurzel, kann der künstliche Zahn auf natürliche Weise, insbesondere semi-elastisch in der Ausnehmung des Halteelements befestigt werden. Insbesondere die Verbindungsstränge können dabei semi-elastisch ausgebildet werden. Auf diese Weise kann eine im Wesentlichen stabile Verbindung zwischen dem Halteelement und dem mindestens einen künstlichen Zahn gewährleistet werden, während die Verbindungsstränge dennoch zumindest teilweise beweglich sind und nicht bereits bei geringen Krafteinwirkungen brechen. Die
Verbindung zwischen dem künstlichen Zahn, insbesondere der mindestens einen künstlichen Zahnwurzel, und dem Halteelement kann insbesondere gleichzeitig stabil sowie federnd ausgebildet werden. Es hat sich gezeigt, dass das erfindungsgemäße Modell auf diese Weise eine besonders realitätsnahe, physiologisch exakte Simulation von sowohl routinemäßigen als auch komplexen medizinischen Eingriffen, insbesondere zahnärztlichen Behandlungen, erlaubt.
Die Elastizität der Verbindungsstränge wird beispielsweise durch ihren Durchmesser und/oder das verwendete Material beeinflusst. Denkbar ist auch, dass eine unterschiedliche Elastizität und/oder ein unterschiedlich fester Halt des mindestens einen künstlichen Zahns in dem Halteelement mit einer unterschiedlichen Länge der Verbindungsstränge erzielt werden.
Das erfindungsgemäße Modell bietet angehenden und ausgebildeten Zahnärzten und Chirurgen vorzugsweise die Möglichkeit, verschiedene chirurgische Verfahren mit einem einzigen Modell und mit besonders realitätsnaher Erfahrung zu trainieren, wobei das Modell in Form und Material vorzugsweise im Wesentlichen einem natürlichen Ober- und/oder Unterkiefer, insbesondere einem Patientenfall, nachgeahmt ist.
Gemäß einer ersten vorteilhaften Ausgestaltung des erfindungsgemäßen Verfahrens umfasst das Verfahren weiter ein zumindest teilweises Aufbringen einer Gingivamaske auf das Halteelement. Die Gingivamaske wird vorzugsweise aufgebracht, nachdem das mindestens eine Halteelement, der mindestens eine künstliche Zahn und die Verbindungsstränge, vorzugsweise in einem Prozessschritt mittels eines print in place-Verfahrens, gedruckt wurden. Beispielsweise wird Silikon in die Aussparung einer Matrize gespritzt oder gegossen und anschließend gegen das gedruckte Modell gepresst. Auch ein Übergießen der übrigen Komponenten mit Silikon ist denkbar. Die Gingivamaske kann beispielsweise mittels eines Adhäsivs auf das mindestens eine Halteelement aufgebracht werden.
Vorzugsweise umfasst das Verfahren weiter ein Aufbringen eines textilen Gewebes, insbesondere einer Gaze aus Baumwollfasern, auf das Halteelement, wobei das textile Gewebe zumindest teilweise in die Gingivamaske eingebettet wird. Das textile Gewebe wird vorzugsweise nach der simultanen Herstellung des mindestens einen Halteelements und des mindestens einen künstlichen Zahns sowie optional der Verbindungsstränge, vorzugsweise mittels eines print in place-Verfahrens, und vor dem Aufbringen der Gingivamaske auf das mindestens eine Halteelement aufgebracht. Auf diese Weise wird das textile Gewebe vorteilhaft in die Gingivamaske eingebettet. Bevorzugt kann das textile Gewebe beispielsweise auf das Halteelement geklebt werden und anschließend mit Silikon übergossen oder in eine Matrize mit Silikon gepresst werden.
Gemäß einer weiteren vorteilhaften Ausgestaltung des erfindungsgemäßen Verfahrens umfasst das Verfahren weiter ein Integrieren eines künstlichen Nervensystems umfassend mindestens einen künstlichen Nerv in das Modell, wobei der künstliche Nerv zumindest teilweise durch das Halteelementgeführt wird. Beispielsweise kann ein kapazitiver Sensor zur Simulation eines künstlichen Nervs in das Halteelement integriert werden. Position und Verlauf des künstlichen Nervs entsprechen vorzugsweise realen Nerven in Ober- bzw. Unterkiefer. Besonders bevorzugt ist das künstliche Nervensystem eingerichtet, die Injektion einer Flüssigkeit und/oder eine Schädigung des künstlichen Nervs zu erkennen und/oder zu differenzieren. Auf diese Weise lassen sich Eingriffe an dem Modell noch exakter nachahmen.
Gemäß einem dritten Aspekt der vorliegenden Erfindung wird die oben gezeigte Aufgabe durch ein dreidimensionales Modell zur Simulation medizinischer, insbesondere zahnärztlicher, Behandlungen, umfassend mindestens ein Halteelement, insbesondere zur Aufnahme künstlicher Zähne, ein künstliches Nervensystem umfassend mindestens einen künstlichen Nerv, wobei der künstliche Nerv zumindest teilweise durch das Halteelementverläuft, dadurch gelöst, dass das künstliche
Nervensystem eingerichtet ist, die Injektion einer Flüssigkeit und/oder eine Schädigung des künstlichen Nervs zu erkennen und/oder zu differenzieren.
Position und Verlauf des mindestens einen künstlichen Nervs entsprechen dabei vorzugsweise denen realer Nerven beispielsweise im menschlichen Ober- und/oder Unterkiefer oder in menschlichen Gliedmaßen, beispielsweise in einem menschlichen Arm. Speziell im Bereich des Unterkiefers stellt die Gefährdung großer Nerven mit Autonomiegebieten für Chirurgen oder Zahnärzte eine enorme Schwierigkeit dar. Mit Hilfe des künstlichen Nervensystems des dreidimensionalen Modells lassen sich beispielsweise der Nervus alveolaris inferior, insbesondere der Nervus mentalis, im Unterkieferknochen und/oder der Nervus lingualis nachahmen.
Denkbar ist beispielsweise, dass es sich bei dem dreidimensionalen Modell um ein Modell eines menschlichen oder tierischen Ober- und/oder Unterkiefers handelt. Das Modell kann beispielsweise eine, insbesondere faserverstärkte, Gingivamaske umfassen, die das Halteelement zumindest teilweise bedeckt und so insbesondere auf realistische Weise Zahnfleisch simuliert.
Darüber hinaus kann das Modell für die Demonstration und/oder Simulation von Lokalanästhesien und/oder Nervenoperationen in anderen anatomischen Regionen dienen. Beispielsweise dient das Modell zur Demonstration und/oder Simulation einer axillären Plexusanästhesie. Hierbei kann es sich bei dem Halteelement beispielsweise um einen künstlichen menschlichen Arm handeln. Die axilläre Plexusanästhesie ist ein Regionalanästhesieverfahren, das operative Eingriffe am Arm ermöglicht. Dabei werden durch die Injektion von Lokalanästhetika im Bereich der Achsel die Nerven des Plexus brachialis, insbesondere der Nervus medianus, Nervus ulnaris, Nervus radialis und/oder Nervus musculocutaneus, reversibel blockiert.
Das künstliche Nervensystem eignet sich insbesondere sowohl für die Detektion der Injektion von Flüssigkeiten, beispielsweise Lokalanästhetika, als auch für die Bestimmung eines potenziell schädigenden und/oder tatsächlichen schädigenden
Kontakts z. B. mit einem Skalpell oder einem Bohrer. Vorzugsweise ermöglicht das Modell eine Gewichtung und/oder Unterscheidung der Einflüsse auf den künstlichen Nerv. Mit dem Modell können insbesondere unterschiedlich starke, potentiell schädigende Traumata unterschieden werden. So ist beispielsweise eine Evaluierung der Kontaktstärke möglich. Beispielsweise kann ein lediglich geringer Kontakt von einem Schnitt mit einem Skalpell unterschieden werden. Vorzugsweise lässt sich mit dem Modell zudem feststellen, ob in der Nähe des künstlichen Nervs eine Flüssigkeit injiziert wurde, z. B. ein korrekt appliziertes Lokalanästhetikum. Hierzu umfasst das Modell vorzugsweise eine elektronische Komponente.
Gemäß einer ersten vorteilhaften Ausgestaltung des erfindungsgemäßen Modells umfasst das künstliche Nervensystem einen kapazitiven Sensor. Mit Hilfe des kapazitiven Sensors kann insbesondere ein Schaden des künstlichen Nervs und/oder die Injektion einer Flüssigkeit festgestellt werden. Hierzu nimmt der kapazitive Sensor vorzugsweise die Position eines nachgeahmten realen Nervs ein. Die Verwendung eines kapazitiven Sensors als künstlicher Nerv erlaubt eine besonders einfache und günstige Erneuerung eines beschädigten künstlichen Nervs z. B. nach einer erfolgten Durchtrennung. Das Modell kann dementsprechend auch nach einem erfolgten Eingriff wiederverwendbar sein.
Falls beispielsweise der mindestens eine künstliche Nerv bei einer Entfernung eines Zahns verletzt wurde, kann der künstliche Nerv ausgetauscht werden, und die weiteren Eingriffe, insbesondere Extraktionen, können durchgeführt werden, wobei der künstliche Nerv eine erneute Beschädigung detektieren könnte. Insbesondere wenn an einem Modell mehrere Eingriffe durchgeführt werden sollen, z. B. die Entfernung von mehreren Zähnen auf einer Seite im Unterkiefer simuliert werden soll, kann für alle nacheinander folgenden Eingriffe dasselbe Modell verwendet werden.
Vorzugsweise umfasst der kapazitive Sensor einen beschichteten Draht, insbesondere einen mit Lack beschichteten Draht. Alternativ oder zusätzlich ist ein kapazitiver Sensor umfassend einen mit Kunststoff überzogenen Draht denkbar. Es handelt sich
dabei um besonders kostengünstige Komponenten, die sich zur realitätsnahen Realisierung des dreidimensionalen Modells eignen.
Gemäß einer weiteren vorteilhaften Ausgestaltung des erfindungsgemäßen Modells umfasst das Nervensystem mindestens einen Indikator, der funktionell mit dem künstlichen Nerv gekoppelt ist, um die Injektion einer Flüssigkeit und/oder eine Schädigung des Nervs anzuzeigen. Ein Indikator liefert dem Benutzer des Modells insbesondere ein Feedback zu dessen Verwendung, beispielsweise zu einem geglückten oder missglückten Eingriff.
Vorzugsweise umfasst der Indikator einen visuellen und/oder einen akustischen Indikator. Bei dem mindestens einen Indikator kann es beispielsweise um einen akustischen Indikator wie einen Lautsprecher oder um einen visuellen Indikator wie ein lichtemittierendes Element handeln. Ein akustisches und/oder visuelles Signal kann somit beispielsweise einen Rückschluss auf die Qualität, insbesondere den Erfolg und/oder Misserfolg, des Eingriffs zulassen.
Denkbar ist zudem eine Kommunikation des Modells mit eine Kommunikationsgerät, beispielsweise über Bluetooth und/oder WLAN. Vorzugsweise ist das dreidimensionale Modell geeignet, mit einem Kommunikationsgerät zu kommunizieren, um Informationen über den Zustand des Modells, insbesondere des künstlichen Nervs, zu übermitteln. Beispielsweise ist es möglich, dass das künstliche Nervenmodell, insbesondere der künstliche Nerv mit einer Datenverarbeitungseinheit verbunden ist, welche wiederum mit eine Kommunikationsgerät, beispielsweise einem mobilen Endgerät, verbunden ist. So ist es vorzugsweise möglich, dass das mobile Endgerät, insbesondere eine auf diesem eingerichtete Anwendung, als Indikator fungiert, der funktionell mit dem künstlichen Nerv gekoppelt ist, um die Injektion einer Flüssigkeit und/oder eine Schädigung des Nervs anzuzeigen. So kann beispielsweise über das mobile Endgerät ein wahrnehmbares Signal ausgegeben werden, wenn der mindestens eine künstliche Nerv beschädigt und/oder eine Flüssigkeit in der unmittelbaren Nähe des künstlichen Nervs detektiert wurde.
Das künstliche Nervensystem kann zudem weitere elektronische Komponenten wie Mikrocontroller sowie passive Bauteile wie lichtemittierende Elemente und/oder Widerstände umfassen. Die Kapazität des als künstlicher Nerv verwendeten kapazitiven Sensors verändert sich beispielsweise, wenn Flüssigkeiten mit dem Sensor in Verbindung kommen. Dies kann z. B. von einem Mikrocontroller erkannt und verarbeitet werden, um ein digitales Signal auszulösen, das dann zur Rückmeldung genutzt werden kann.
Die hierin beschriebenen Aspekte sollen auch in Kombination miteinander offenbart verstanden werden. Ebenfalls sollen die hierin beschriebenen vorteilhaften Ausgestaltungen der unterschiedlichen Aspekte auch in Kombination mit den übrigen Aspekten offenbart verstanden werden. So gelten beispielsweise insbesondere die Ausführungen zu dem künstlichen Nervensystem des dreidimensionalen Modells des ersten Aspekts auch für das dreidimensionale Modell des dritten Aspekts.
Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, die erfindungsgemäßen Modelle sowie das erfindungsgemäße Verfahren auszugestalten. Hierzu wird verwiesen einerseits auf die den Patentansprüchen 1, 12 und 16 nachgeordneten Patentansprüche sowie auf die Beschreibung von Ausführungsbeispielen in Verbindung mit der Zeichnung.
Die Zeichnung zeigt in
Fig. 1 in einer schematischen Darstellung den Querschnitt eines
Ausführungsbeispiels des erfindungsgemäßen dreidimensionalen Modells des ersten Aspekts, und in
Fig. 2 in einer schematischen Darstellung die Draufsicht eines Ausführungsbeispiels des erfindungsgemäßen dreidimensionalen Modells des dritten Aspekts.
In Fig. 1 ist ein dreidimensionales Modell 1 zur Simulation medizinischer, insbesondere zahnärztlicher, Behandlungen dargestellt. Das Modell 1 umfasst mindestens ein Halteelement 2 zur Aufnahme künstlicher Zähne und mindestens einen künstlichen Zahn 3, wobei der künstliche Zahn 3 mindestens eine künstliche Zahnwurzel 3a umfasst, wobei die künstliche Zahnwurzel 3a zumindest teilweise in einer Ausnehmung 2a des Halteelements 2 aufgenommen ist. Bei dem Halteelement 2 handelt es sich beispielsweise um einen künstlichen Kieferknochen, welcher einem menschlichen Unterkieferknochen nachgeahmt ist. Das Halteelement 2 ist insbesondere geeignet, in gängige Phantome eingesetzt zu werden. Der künstliche Zahn 3 umfasst drei künstliche Zahnwurzeln 3a, welche in eine Ausnehmung 2a des Halteelements 2 aufgenommen sind. Die Ausnehmung 2a des Halteelements 2 bildet vorzugsweise ein Abbild der künstlichen Zahnwurzeln 3a. Hierzu weist die Ausnehmung 2a beispielsweise schräge, nach oben divergierende Seitenflanken auf. Dazu passend sind die künstlichen Zahnwurzeln 3a konisch ausgebildet.
Zwischen dem Halteelement 2 und den künstlichen Zahnwurzeln 3a ist ein Spalt vorhanden. Der Spalt hat beispielsweise eine Breite von 0,1 bis 0,9 mm, vorzugsweise 0,1 bis 0,5 mm, besonders bevorzugt 0,1 bis 0,3 mm.
Zwischen dem Halteelement 2 und dem künstlichen Zahn 3, insbesondere der künstlichen Zahnwurzel 3a, ist eine Vielzahl an Verbindungssträngen 4 ausgebildet. Das Halteelement 2, der künstliche Zahn 3, insbesondere die künstlichen Zahnwurzeln 3a, und die Verbindungsstränge 4 sind einstückig ausgebildet, wobei die Verbindungsstränge 4 jeweils sowohl an einer künstlichen Zahnwurzel 3a sowie an dem Halteelement 2 enden. Die Verbindungsstränge 4 sind im Wesentlichen über die gesamte Wurzelfläche der künstlichen Zahnwurzeln 3a ausgebildet und erstrecken sich in Richtung des Halteelements 2. Insbesondere verbinden die Verbindungsstränge 4 den mindestens einen künstlichen Zahn 3, insbesondere die mindestens eine künstliche Zahnwurzel 3a, auf direktem und damit kürzestem Weg mit dem Halteelement 2. Insbesondere weist mindestens ein Verbindungsstrang 4
einen Winkel von 45 bis 135 Grad, bevorzugt im Wesentlichen 90 Grad zur Zahn- bzw. Wurzeloberfläche auf.
Durch die Verbindung des mindestens einen künstlichen Zahns 3 mit dem Halteelement 2 über die Vielzahl an Verbindungssträngen 4 kann mit dem Modell 1 beispielsweise eine physiologisch exakte Zahnentfernung simuliert werden. Das Modell 1 eignet sich insbesondere für die Simulation realitätsnaher Extraktionen und Osteotomien, Wurzelspitzenresektionen und plastischer Wundverschlüsse. Das Modell 1 erlaubt vorzugsweise ein Komplikationsmanagement, z. B. bei Wurzelfrakturen, ein flexibles Falldesign, z. B. ankylosierte und retinierte Zähne, insbesondere eine möglichst exakte Patientenfallsimulation. Vorzugsweise können unterschiedliche Schwierigkeitsgrade simulierter Eingriffe mit dem Modell 1 dargestellt werden. Zudem ist das Modell 1 vorzugsweise für eine Vielzahl von Übungs- und/oder Demonstrationsszenarien verwendbar. Beispielsweise die Extraktion eines ersten künstlichen Zahns 3, welcher z. B. als nachgeahmter Eckzahn ausgestaltet ist, sowie eines zweiten künstlichen Zahns 3, welcher z. B. als nachgeahmter Backenzahn ausgebildet ist, können an demselben Modell 1 durchgeführt werden.
Mindestens ein Verbindungsstrang 4, insbesondere ein Großteil der Verbindungsstränge 4, ist lateral der Zahnwurzel 3a des künstlichen Zahns 3 ausgebildet. Zusätzlich ist an jeder Wurzelspitze der künstlichen Zahnwurzeln 3a jeweils ein Verbindungsstrang 4 ausgebildet. Zum Teil sind zudem Verbindungsstränge 4 im Bereich des Zahnhalses, dem Übergang zwischen Zahnkrone und den Zahnwurzeln 3a ausgebildet. Die Verbindungsstränge 4, welche an der Wurzelspitze ausgebildet sind, weisen einen runden Querschnitt auf, während die Verbindungsstränge 4 lateral des künstlichen Zahns 3, insbesondere der künstlichen Zahnwurzeln 3a, einen eckigen, insbesondere rechteckigen Querschnitt, aufweisen.
Die Durchmesser der lateral des künstlichen Zahns 3, insbesondere der künstlichen Zahnwurzeln 3a, ausgebildeten Verbindungsstränge 4 ist geringer als der Durchmesser der an den Wurzelspitzen ausgebildeten Verbindungsstränge 4.
Das Halteelement 2, der mindestens eine künstliche Zahn 3 und/oder mindestens ein Verbindungsstrang 4 sind beispielsweise zumindest teilweise aus unterschiedlichen Materialien und/oder aus dem gleichen Material hergestellt. Die Komponenten umfassen beispielsweise synthetisches Polymer, insbesondere Polylactid (PLA), Polyethylenterephthalat (PET), Glykol modifiziertes PET (PETG), Acrylnitril-Butadien- Styrol (ABS), TPE (thermoplastisches Elastomer), PMMA (Polymethylmethacrylat), PVA (Polyvinylalkohol), Polycarbonate (PC), High-Impact Polystyrene (HIPS), Acrylester-Styrol-Acrylnitril (ASA), Low weight PLA (LW-PLA), und/oder Low weight TPU (LW-TPU). Bevorzugt können beispielsweise verschiedene Härtegrade, Elastizitätsmodule und/oder Bruchzähigkeiten des mindestens einen Halteelements 2, des mindestens einen künstlichen Zahns 3, der mindestens einen künstlichen Zahnwurzel 3a und/oder der Verbindungsstränge 4 erzielt werden.
Zudem umfasst das Modell 1 ein künstliches Nervensystem 7 mit mindestens einem künstlichen Nerv 8, wobei der künstliche Nerv 8 zumindest teilweise durch das Halteelement2 verläuft. Sowohl im Ober- als auch im Unterkiefer verlaufen für gewöhnlich Nervenstränge, die bei chirurgischen und zahnärztlichen Eingriffen berücksichtigt werden müssen. Mit Hilfe des dreidimensionalen Modells 1 lassen sich beispielsweise der Nervus alveolaris inferior, insbesondere der Nervus mentalis, im Unterkieferknochen und/oder der Nervus lingualis nachahmen.
Das künstliche Nervensystem 7 ist insbesondere eingerichtet, die Injektion einer Flüssigkeit und/oder eine Schädigung des künstlichen Nervs 8 zu erkennen und/oder zu differenzieren. Hierzu weist das Nervensystem 7 einen kapazitiven Sensor als künstlichen Nerv 8 auf. Bei dem kapazitiven Sensor handelt es sich beispielsweise um einen beschichteten Draht, welcher insbesondere mit Lack beschichtet ist. Denkbar ist auch eine isolierende Schicht, beispielsweise ein Kunststoffüberzug.
Weiter umfasst das künstliche Nervensystem 7 des Modells 1 mindestens einen Indikator 9, der funktionell mit dem künstlichen Nerv 8 gekoppelt ist, um die Injektion einer Flüssigkeit und/oder eine Schädigung des künstlichen Nervs 8 anzuzeigen.
Das Modell 1 umfasst vorzugsweise eine Gingivamaske 5, wobei die Gingivamaske 5 das Halteelement 2 zumindest teilweise bedeckt. Besonders bevorzugt umfasst das Modell 1 zudem ein textiles Gewebe 6, insbesondere eine Gaze umfassend Baumwollfasern. Das textile Gewebe 6 ist insbesondere zumindest teilweise in die Gingivamaske 5 eingebettet.
Ein Verfahren zur Herstellung eines dreidimensionalen Modells 1 zur Simulation medizinischer, insbesondere zahnärztlicher, Behandlungen umfasst die simultane Fertigung mindestens eines Halteelements 2 zur Aufnahme künstlicher Zähne und mindestens eines künstlichen Zahns 3 mittels eines additiven Fertigungs Verfahrens, insbesondere eines print in place-Verfahrens. Der künstliche Zahn 3 umfasst mindestens eine künstliche Zahnwurzel 3a, welche zumindest teilweise in einer Ausnehmung 2a des Halteelements 2 aufgenommen ist. Zwischen dem Halteelement 2 und dem künstlichen Zahn 3, insbesondere der künstlichen Zahnwurzel 3a, wird eine Vielzahl an Verbindungssträngen 4 ausgebildet.
Zu den etablierten additiven Fertigungs verfahren gehört unter anderem die Schmelzschichtung, bei welcher ein Werkstück schichtweise aus einem schmelzfähigen Kunststoff oder auch aus geschmolzenem Metall aufgebaut wird. Im Schmelzschichtverfahren wird zunächst ein Raster von Punkten auf eine Fläche aufgetragen. Erzeugt werden die Punkte dabei durch die Verflüssigung eines drahtförmigen Kunststoff-, Metall- und/oder Wachsmaterials durch Erwärmung, der Aufbringung durch Extrudieren mittels einer Düse sowie einer anschließenden Erhärtung durch Abkühlung an der gewünschten Position in einem Raster der Arbeitsebene. Der Aufbau des Modells 1 erfolgt, indem wiederholt jeweils zeilenweise eine Arbeitsebene abgefahren und dann die Arbeitsebene stapelnd nach oben
verschoben wird, sodass das Modell 1 schichtweise entsteht. Auskragende Teile können beispielsweise mit hinzugefügten Stützstrukturen erzeugt werden.
Das print in place-Verfahren, welches beispielsweise mit einem Filament Deposition 3D-Drucker, beispielsweise mit einem Ultimaker S5, durchgeführt wird, ermöglicht es, den mindestens einen künstlichen Zahn 3 und das mindestens eine Halteelement 2 simultan, vorzugsweise in einem Prozessschritt, zu drucken, wobei der künstliche Zahn 3 beispielsweise mit einem anderen Filament als das Halteelement 2 gedruckt wird.
Durch die Kombination verschiedener Filamente und die Modifikation lokaler Druckeinstellungen, können die Eigenschaften des Zahns 3 und des Halteelements 2 unterschiedlich modelliert werden, um ein besonders gutes haptisches Modell 1 zu erzielen. Bei dem Filament sowohl für das Halteelement 2 als auch den mindestens einen Zahn 3 handelt es sich vorzugsweise um einen thermoplastischen Kunststoff, beispielsweise ABS oder PLA, welcher in Drahtform auf Rollen konfektioniert im print in place-Verfahren zum Einsatz kommt. Der Durchmesser der Verbindungsstränge 4 ist insbesondere so auf den verwendeten 3D-Drucker abgestimmt, dass die Verbindungsstränge 4 mit einer einfachen Dicke des Filaments gedruckt werden können, sodass einzelne Stränge das Halteelement 2 und den künstlichen Zahn 3 miteinander verbinden, wodurch eine halbelastische Verbindung zwischen dem Halteelement 2 und dem künstlichen Zahn 3 entsteht.
Das Verfahren umfasst vorzugsweise weiterhin ein Integrieren eines künstlichen Nervensystems 7 umfassend mindestens einen künstlichen Nerv 8 in das Modell 1, wobei der künstliche Nerv 8 zumindest teilweise durch das Halteelement2 geführt wird. Der künstliche Nerv 7 des Modells 1 kann als kapazitiver Sensor ausgebildet sein. Beispielsweise handelt es sich bei dem kapazitiven Sensor um einen mit Lack beschichteten Draht. Alternativ kann es sich auch um einen mit Kunststoff überzogenen Draht handeln. Die Verwendung eines kapazitiven Sensors als künstlicher Nerv 8 erlaubt insbesondere eine einfache und günstige Erneuerung des
beschädigten künstlichen Nervs 8, z. B. nach einer erfolgten Durchtrennung. Das Modell 1 ist dementsprechend jedenfalls teilweise wiederverwendbar.
Das künstliche Nervensystem 7 ist eingerichtet, die Injektion einer Flüssigkeit und/oder eine Schädigung des künstlichen Nervs 8 zu erkennen und/oder zu differenzieren. Mit dem künstlichen Nervensystem 7 sind damit besonders realistische Simulationen von chirurgischen und zahnärztlichen Eingriffen möglich.
Weiter umfasst das künstliche Nervensystem 7 einen Indikator 9, der funktionell mit dem künstlichen Nerv 8 gekoppelt ist, um die Injektion einer Flüssigkeit und/oder eine Schädigung des künstlichen Nervs 8 anzuzeigen. Der Benutzer kann somit während eines simulierten Eingriffs ein Feedback erhalten, sollte der künstliche Nerv 8 beschädigt worden sein oder eine Flüssigkeit korrekt oder inkorrekt appliziert worden sein. Es ist denkbar, dass der Indikator 9 abgestufte Signale wiedergeben kann, beispielsweise abhängig von der Kontaktstärke und/oder dem Grad der Beschädigung des Nervs 8.
Das Verfahren umfasst vorzugsweise weiter ein zumindest teilweises Aufbringen einer Gingivamaske 5 auf das Halteelement 2. Das dreidimensionale Modell 1 umfasst - neben dem Halteelement 2, mindestens einem künstlichen Zahn 3 und einer Vielzahl von Verbindungssträngen 4 - eine Gingivamaske 5, wobei die Gingivamaske 5 das Halteelement 2 zumindest teilweise bedeckt.
Die Gingivamaske 5 wird aufgebracht, nachdem das mindestens eine Halteelement 2, der mindestens eine künstliche Zahn 3 und die Verbindungsstränge 4 simultan mittels eines additiven Fertigungsverfahrens, insbesondere eines print in place-Verfahrens, gedruckt wurden. Für die Herstellung der Gingivamaske 5 wird vorzugsweise Silikon, beispielsweise Gl-MASK, Coltene®, Liechtenstein, in die Aussparung eine Matrize gespritzt oder gegossen und gegen das 3D-gedruckte Modell 1 umfassend mindestens ein Halteelement 2, mindestens einen künstlichen Zahn 3 und eine Vielzahl an
Verbindungssträngen 4 gepresst. Alternativ kann das gedruckte Modell 1 mit Silikon übergossen werden.
Vor Aufbringen der Gingivamaske 5 wird vorzugsweise ein textiles Gewebe 6, insbesondere eine Gaze aus Baumwollfasern, auf das Halteelement 2 aufgebracht. Als textiles Gewebe 6 kann beispielsweise eine ungefaltete Baumwollkompresse verwendet werden, die auf die Oberfläche des Halteelements 2 geklebt wird.
Wie Fig. 1 zu entnehmen ist, umfasst das Modell 1 ein textiles Gewebe 6, insbesondere eine Gaze umfassend Baumwollfasern, welches zumindest teilweise in die Gingivamaske 5 eingebettet werden kann. Dies kann beispielsweise durch Übergießen des Modells 1 mit dem aufgebrachten textilen Gewebe 6, vorzugsweise der Gaze, mit Silikon erfolgen. Alternativ kann das Modell 1 mit dem aufgebrachten textilen Gewebe 6 in eine Gussform eingesetzt werden. Mit Hilfe der Gussform kann anschließend Silikon um das Modell 1 gegossen werden.
Durch diese Reihenfolge wird das textile Gewebe 6, insbesondere die Baumwollkompresse, in das Silikon eingebettet, wodurch eine filigrane Verbindung entsteht, die die Eigenschaften des dreidimensionalen Modells 1 deutlich verbessert. Die Kompresse simuliert dabei das Periost, das zähe, am Knochen haftende Fasergewebe. Mit der Kompresse kann somit ein Schlüsselkonzept des chirurgischen Weichgewebemanagements realistisch erlebt werden: Beim ersten Anheben der durch das textile Gewebe 6, beispielsweise der Baumwollkompresse, faserverstärkten Gingivamaske 5 verhindert das textile Gewebe 6 jegliche Dehnung. Erst eine Inzision des textilen Gewebes 6 ermöglicht eine Dehnung der Gingivamaske 5.
Das in Fig. 2 dargestellte dreidimensionale Modell 10 zur Simulation medizinischer, insbesondere zahnärztlicher, Behandlungen, umfasst mindestens ein Halteelement 12, insbesondere zur Aufnahme künstlicher Zähne, ein künstliches Nervensystem 17 umfassend mindestens einen künstlichen Nerv 18, wobei der künstliche Nerv 18 zumindest teilweise durch das Halteelement 12 verläuft. Das Halteelement 12 ist in
diesem Fall als künstlicher menschlicher Unterkiefer ausgebildet. Der künstliche Nerv 18 kann beispielsweise den Nervus alveolaris inferior, den Nervus mentalis und/oder den Nervus lingualis nachahmen.
Alternativ kann das Modell 10 umfassend das künstliche Nervensystem 17 für die Demonstration und/oder Simulation von Lokalanästhesien und/oder Nervenoperationen in anderen anatomischen Regionen dienen. Beispielsweise kann es sich bei dem Halteelement 12 um einen künstlichen menschlichen Arm handeln ln dem Fall kann das Modell 10 beispielsweise zur Demonstration und/oder Simulation einer axillären Plexusanästhesie dienen.
Das künstliche Nervensystem 17 ist eingerichtet, die Injektion einer Flüssigkeit und/oder eine Schädigung des künstlichen Nervs 18 zu erkennen und/oder zu unterscheiden. Das künstliche Nervensystem 17 eignet sich insbesondere sowohl für die Detektion der Injektion von Flüssigkeiten, beispielsweise Lokalanästhetika, als auch für die Bestimmung eines potenziell schädigenden Kontakts z. B. mit einem Skalpell, einer Nadel oder einem Bohrer.
Dazu umfasst das künstliche Nervensystem 17 insbesondere einen kapazitiven Sensor. Der kapazitive Sensor umfasst bevorzugt einen beschichteten Draht, insbesondere einen mit Lack beschichteten Draht. Alternativ ist ein kapazitiver Sensor umfassend einen mit Kunststoff überzogenen Draht denkbar.
Das Nervensystem 17 umfasst zudem mindestens einen Indikator 19, der funktionell mit dem künstlichen Nerv 18 gekoppelt ist, um die Injektion einer Flüssigkeit und/oder eine Schädigung des künstlichen Nervs 18 anzuzeigen. Der Indikator liefert insbesondere ein Feedback für den Benutzer über den Erfolg und/oder Misserfolg des am Modell 10 durchgeführten Eingriffs.
Hierzu umfasst der Indikator 19 beispielsweise einen visuellen und/oder einen akustischen Indikator. Wird der künstliche Nerv 18 bei dem simulierten Eingriff
beispielsweise beschädigt, erscheint ein visuelles Signal, beispielsweise leuchtet ein lichtemittierendes Element auf, und/oder ein akustisches Signal, beispielsweise ertönt ein Ton aus einem Lautsprecher. Je nach Kontaktstärke ist beispielsweise eine Abstufung in der Intensität des Signals möglich. Gleichermaßen kann der Indikator 19 ein Feedback zu einer simulierten Injektion geben.
Das Modell 10 kann zudem weitere elektronische Komponenten wie aktive Komponenten, beispielsweise Mikrocontroller, insbesondere einen Arduino Nano Mikrocontroller, oder passive Komponenten wie lichtemittierende Elemente oder Widerstände umfassen.
Beispielsweise umfasst das Modell 10 einen Mikrocontroller, der vorzugsweise über eine Leiterplatte mit dem künstlichen Nerv 17, vorzugsweise umfassend einen kapazitiven Sensor, insbesondere einen beschichteten Draht, verbunden ist. Dieser verläuft zumindest teilweise durch das beispielsweise als künstlicher Unterkiefer ausgebildete Halteelement 12 und simuliert z. B. den Nervus alveolaris inferior. Denkbar ist, dass das Signal bei einer lediglich stumpfen Berührung nicht ausgelöst wird. Bei einem scharfen, schneidenden Kontakt mit dem künstlichen Nerv 17, z. B. mit einem Skalpell, wird dagegen der Indikator 19, beispielsweise in Form eines blau- leuchtenden lichtemittierenden Elements, ausgelöst.
Das Modell 1, 10 bietet insbesondere angehenden oder ausgebildeten Zahnärzten und Chirurgen vorzugsweise die Möglichkeit, verschiedene medizinische Verfahren mit einem einzigen Modell und mit besonders realitätsnahen Erfahrungen zu trainieren. Mit dem Modell 1, 10 können vorzugsweise auch umgebende anatomischen Formen und Strukturen modelliert werden. So kann z. B. mindestens eine Kieferhöhle abgebildet werden. Es können aber auch beispielsweise pathologische Zustände wie eine Zyste abgebildet werden und entsprechende Eingriffe wie Wurzelspitzenresektionen, Zystektomien und/oder Zystostomien geübt werden. Neben Zahnextraktionen, chirurgischen Schnitten und/oder Injektionen, kann sich das Modell 1, 10 darüber hinaus beispielsweise zur Simulation einer Kieferfraktur,
Sinusbodenelevation, von Implantationen, einer Zahntransplantation, von Mobilisation, Knöpfchenkleben, Frontzahntrauma und/oder orthognathe Operationen eignen. Das Modell 1, 10 ist individuell gestaltbar. Insbesondere kann das Modell 1, 10 an einen realen Patientenfall angepasst sein.
Claims
1. Dreidimensionales Modell (1) zur Simulation medizinischer, insbesondere zahnärztlicher, Behandlungen, umfassend: mindestens ein Halteelement (2) zur Aufnahme künstlicher Zähne, mindestens einen künstlichen Zahn (3), wobei der künstliche Zahn (3) mindestens eine künstliche Zahnwurzel (3a) umfasst, wobei die künstliche Zahnwurzel (3a) zumindest teilweise in einer Ausnehmung (2a) des Halteelements (2) aufgenommen ist, dadurch gekennzeichnet, dass zwischen dem Halteelement (2) und dem künstlichen Zahn (3), insbesondere der künstlichen Zahnwurzel (3a), eine Vielzahl an Verbindungssträngen (4) ausgebildet ist.
2. Modell (1) nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Verbindungsstränge (4) im Wesentlichen über die gesamte Wurzelfläche verteilt ausgebildet sind.
3. Modell (1) nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass sich die Verbindungsstränge (4) in Richtung des Halteelements (2) erstrecken.
4. Modell (1) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass mindestens ein Verbindungsstrang (4) lateral der Zahnwurzel (3a) des künstlichen Zahns (3) ausgebildet ist.
5. Modell (1) nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass das Halteelement (2), der mindestens eine künstliche Zahn (3) und/oder der Verbindungsstrang (4) synthetisches Polymer, insbesondere Polylactid (PLA), Polyethylenterephthalat (PET), Glykol modifiziertes PET (PETG), Acrylnitril- Butadien-Styrol (ABS), TPE (thermoplastisches Elastomer), PMMA (Polymethylmethacrylat), PVA (Polyvinylalkohol), Polycarbonate (PC), High- Impact Polystyrene (HIPS), Acrylester-Styrol-Acrylnitril (ASA), Low weight PLA (LW-PLA), und/oder Low weight TPU (LW-TPU) umfasst.
6. Modell (1) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das Modell (1) eine Gingivamaske (5) umfasst, wobei die Gingivamaske (5) das Halteelement (2) zumindest teilweise bedeckt.
7. Modell (1) nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass das Modell (1) ein textiles Gewebe (6), insbesondere eine Gaze umfassend Baumwollfasern, umfasst, wobei das textile Gewebe (6) zumindest teilweise in die Gingivamaske (5) eingebettet ist.
8. Modell (1) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das Modell (1) ein künstliches Nervensystem (7) mit mindestens einem künstlichen Nerv (8) umfasst, wobei der künstliche Nerv (8) zumindest teilweise durch das Halteelement (2) verläuft.
9. Modell (1) nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, dass
das künstliche Nervensystem (7) eingerichtet ist, die Injektion einer Flüssigkeit und/oder eine Schädigung des künstlichen Nervs (8) zu erkennen und/oder zu differenzieren.
10. Modell (1) nach Anspruch 8 oder 9, dadurch gekennzeichnet, dass das künstliche Nervensystem (7) mindestens einen kapazitiven Sensor umfasst.
11. Modell (1) nach Anspruch 9 oder 10, dadurch gekennzeichnet, dass das künstliche Nervensystem (7) mindestens einen Indikator (9) umfasst, der funktionell mit dem künstlichen Nerv (8) gekoppelt ist, um die Injektion einer Flüssigkeit und/oder eine Schädigung des künstlichen Nervs (8) anzuzeigen.
12. Verfahren zur Herstellung eines dreidimensionalen Modells (1) zur Simulation medizinischer, insbesondere zahnärztlicher, Behandlungen, insbesondere nach einem der vorhergehenden Ansprüche, umfassend: - mindestens ein Halteelement (2) zur Aufnahme künstlicher Zähne, - mindestens einen künstlichen Zahn (3), wobei der künstliche Zahn (3) mindestens eine künstliche Zahnwurzel (3a) umfasst, wobei die künstliche Zahnwurzel (3a) zumindest teilweise in einer Ausnehmung (2a) des Halteelements (2) aufgenommen ist, dadurch gekennzeichnet, dass das Verfahren umfasst: - simultane Fertigung des mindestens einen Halteelements (2) und des mindestens einen künstlichen Zahns (3) mittels eines additiven Fertigungsverfahrens, insbesondere eines print in place-Verfahrens, wobei zwischen dem Halteelement (2) und dem künstlichen Zahn (3), insbesondere der künstlichen Zahnwurzel (3a), eine Vielzahl an Verbindungssträngen (4) ausgebildet wird.
13. Verfahren nach Anspruch 12,
dadurch gekennzeichnet, dass das Verfahren weiter umfasst: - zumindest teilweises Aufbringen einer Gingivamaske (5) auf das Halteelement (2).
14. Verfahren nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, dass das Verfahren weiter umfasst: - Aufbringen eines textilen Gewebes (6), insbesondere einer Gaze aus Baumwollfasern, auf das Halteelement (2), wobei das textile Gewebe (6) zumindest teilweise in die Gingivamaske (5) eingebettet wird.
15. Verfahren nach einem der Ansprüche 12 bis 14, dadurch gekennzeichnet, dass das Verfahren weiter umfasst: - Integrieren eines künstlichen Nervensystems (7) umfassend mindestens einen künstlichen Nerv (8) in das Modell (1), wobei der künstliche Nerv (8) zumindest teilweise durch das Halteelement (2) geführt wird.
16. Dreidimensionales Modell (10) zur Simulation medizinischer, insbesondere zahnärztlicher, Behandlungen, umfassend: - mindestens ein Halteelement (12), insbesondere zur Aufnahme künstlicher Zähne, - ein künstliches Nervensystem (17) umfassend mindestens einen künstlichen Nerv (18), wobei der künstliche Nerv (18) zumindest teilweise durch das Halteelement (12) verläuft, dadurch gekennzeichnet, dass das künstliche Nervensystem (17) eingerichtet ist, die Injektion einer Flüssigkeit und/oder eine Schädigung des künstlichen Nervs (18) zu erkennen und/oder zu differenzieren.
17. Modell (10) nach Anspruch 16, dadurch gekennzeichnet, dass das künstliche Nervensystem (17) einen kapazitiven Sensor umfasst.
18. Modell (10) nach Anspruch 17, dadurch gekennzeichnet, dass der kapazitive Sensor einen beschichteten Draht, insbesondere einen mit Lack beschichteten Draht, umfasst.
19. Modell (10) nach einem der Ansprüche 16 bis 18, dadurch gekennzeichnet, dass das Nervensystem (17) mindestens einen Indikator (19) umfasst, der funktionell mit dem künstlichen Nerv (18) gekoppelt ist, um die Injektion einer Flüssigkeit und/oder eine Schädigung des künstlichen Nervs (18) anzuzeigen.
20. Modell (10) nach Anspruch 19, dadurch gekennzeichnet, dass der Indikator (19) einen visuellen und/oder einen akustischen Indikator umfasst.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
EP22757251.8A EP4374359A1 (de) | 2021-07-23 | 2022-07-22 | Medizinisches trainingsmodell |
Applications Claiming Priority (2)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE102021119180.7 | 2021-07-23 | ||
DE102021119180.7A DE102021119180A1 (de) | 2021-07-23 | 2021-07-23 | Medizinisches Trainingsmodell |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
WO2023002037A1 true WO2023002037A1 (de) | 2023-01-26 |
Family
ID=82942697
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
PCT/EP2022/070674 WO2023002037A1 (de) | 2021-07-23 | 2022-07-22 | Medizinisches trainingsmodell |
Country Status (3)
Country | Link |
---|---|
EP (1) | EP4374359A1 (de) |
DE (1) | DE102021119180A1 (de) |
WO (1) | WO2023002037A1 (de) |
Citations (3)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
WO2012161646A2 (en) * | 2011-05-20 | 2012-11-29 | Drsk Development Ab | A method of producing a multilayered structure |
US20130059278A1 (en) * | 2010-02-25 | 2013-03-07 | Aproxi Aps | Dental model |
KR20210042645A (ko) * | 2019-10-10 | 2021-04-20 | 경희대학교 산학협력단 | 구강 모형 및 이의 제조방법 |
Family Cites Families (4)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
JPWO2004036530A1 (ja) | 2002-10-18 | 2006-02-16 | 株式会社ニッシン | 歯科実習用模型歯及び該模型歯が植立された歯科実習用装置 |
SE533147C2 (sv) | 2008-07-07 | 2010-07-06 | Drsk Dev Ab | Metod och anordning för att öva dentalbehandlingar |
TW201519180A (zh) | 2013-10-09 | 2015-05-16 | Colgate Palmolive Co | 牙齒解剖模型及展示方法 |
JP2016142815A (ja) | 2015-01-30 | 2016-08-08 | 株式会社ニッシン | 歯科模型 |
-
2021
- 2021-07-23 DE DE102021119180.7A patent/DE102021119180A1/de active Pending
-
2022
- 2022-07-22 WO PCT/EP2022/070674 patent/WO2023002037A1/de unknown
- 2022-07-22 EP EP22757251.8A patent/EP4374359A1/de active Pending
Patent Citations (3)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US20130059278A1 (en) * | 2010-02-25 | 2013-03-07 | Aproxi Aps | Dental model |
WO2012161646A2 (en) * | 2011-05-20 | 2012-11-29 | Drsk Development Ab | A method of producing a multilayered structure |
KR20210042645A (ko) * | 2019-10-10 | 2021-04-20 | 경희대학교 산학협력단 | 구강 모형 및 이의 제조방법 |
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
DE102021119180A1 (de) | 2023-01-26 |
EP4374359A1 (de) | 2024-05-29 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
EP3242628B1 (de) | Verfahren zur herstellung einer dentalprothese | |
EP1915104B1 (de) | Verfahren zum Ermitteln der Zentrikposition eines menschlichen Gebisses | |
DE102007033989B4 (de) | Verfahren zur herstellung eines aligners mit einem computerimplementierten verfahren für die automatische konstruktion einer okklusionsebene und computerisiertes system | |
EP3422996B1 (de) | Vorrichtung und verfahren zur vermessung einer unterkieferbewegung | |
EP3618752B2 (de) | Verfahren zur konstruktion einer bohrschablone | |
DE102006010665B4 (de) | Herstellung von Zahnersatz | |
DE102005056997A1 (de) | Simulationssystem für chirurgische Eingriffe in der Human- und Veterinärmedizin | |
EP3828870B1 (de) | Kiefermodell, zahnmodell und system zum üben von techniken der zahnchirurgie | |
DE102007002144A1 (de) | Verfahren betreffend Implantate sowie ein computerlesbares Medium und ein Computer | |
DE102018126097A1 (de) | Positionierungselement zur relativen Positionierung des Unterkiefers | |
WO2023002037A1 (de) | Medizinisches trainingsmodell | |
EP2544165B1 (de) | Lehrmodell zum Erlernen der Kariesbehandlung | |
WO2005001793A2 (de) | Starrer geburtensimulator mit interaktivem optischen display | |
DE3621952A1 (de) | Verfahren und modell zur vornahme von implantationen und zahnaerztlicher uebungsarbeiten | |
EP2712575B1 (de) | Verfahren zum Positionieren von mindestens einem Zahnbogenmodell in einem Artikulator, Computerprogramm sowie Artikulator | |
DE102010005497B4 (de) | Verfahren zur Erstellung einer Bohrschablone für eine Implantat-OP in einem Kiefer. | |
CN221040315U (zh) | 一种基于前牙牙内陷的教学模型 | |
RU2716365C1 (ru) | Способ изготовления пластмассовых фантомных моделей челюстей с постановкой стандартных искусственных зубов | |
DE19936467C2 (de) | Vorrichtung zur Herstellung einer Bißschablone | |
EP0822531A1 (de) | Körpermodell für die Simulation chirurgischer Eingriffe an Knochen | |
DE102004006561A1 (de) | Verfahren und Vorrichtung zur dreidimensionalen Simulation, Analyse und Darstellung von Veränderungen an biologischen Systemen | |
EP2175798B1 (de) | Vorrichtung und verfahren zur simulation der mobilität eines zahns | |
DE202022101029U1 (de) | Computergestütztes System zum Vorgießen einer Zahnimplantatprothese und deren Implantation nach Positionierung eines extrakoronalen nicht starren Verbinders | |
WO2024159260A1 (en) | Dental training device | |
DE202018000957U1 (de) | Anatomisches Modell |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
121 | Ep: the epo has been informed by wipo that ep was designated in this application |
Ref document number: 22757251 Country of ref document: EP Kind code of ref document: A1 |
|
NENP | Non-entry into the national phase |
Ref country code: DE |
|
ENP | Entry into the national phase |
Ref document number: 2022757251 Country of ref document: EP Effective date: 20240223 |