WO2021032782A1 - Integrierte rfid -tag - halterung - Google Patents

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WO2021032782A1
WO2021032782A1 PCT/EP2020/073206 EP2020073206W WO2021032782A1 WO 2021032782 A1 WO2021032782 A1 WO 2021032782A1 EP 2020073206 W EP2020073206 W EP 2020073206W WO 2021032782 A1 WO2021032782 A1 WO 2021032782A1
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WO
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rfid tag
medical instrument
instrument
tag
opening
Prior art date
Application number
PCT/EP2020/073206
Other languages
English (en)
French (fr)
Inventor
Roland-Alois Högerle
Frederick Lenzenhuber
Ralf Pfister
Original Assignee
Aesculap Ag
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Aesculap Ag filed Critical Aesculap Ag
Priority to CN202080057615.1A priority Critical patent/CN114270366A/zh
Priority to EP20760794.6A priority patent/EP4017400A1/de
Priority to US17/635,052 priority patent/US11903778B2/en
Priority to JP2022511129A priority patent/JP2022545672A/ja
Publication of WO2021032782A1 publication Critical patent/WO2021032782A1/de

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    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B90/00Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges
    • A61B90/90Identification means for patients or instruments, e.g. tags
    • A61B90/98Identification means for patients or instruments, e.g. tags using electromagnetic means, e.g. transponders
    • GPHYSICS
    • G06COMPUTING; CALCULATING OR COUNTING
    • G06KGRAPHICAL DATA READING; PRESENTATION OF DATA; RECORD CARRIERS; HANDLING RECORD CARRIERS
    • G06K19/00Record carriers for use with machines and with at least a part designed to carry digital markings
    • G06K19/06Record carriers for use with machines and with at least a part designed to carry digital markings characterised by the kind of the digital marking, e.g. shape, nature, code
    • G06K19/067Record carriers with conductive marks, printed circuits or semiconductor circuit elements, e.g. credit or identity cards also with resonating or responding marks without active components
    • G06K19/07Record carriers with conductive marks, printed circuits or semiconductor circuit elements, e.g. credit or identity cards also with resonating or responding marks without active components with integrated circuit chips
    • G06K19/0723Record carriers with conductive marks, printed circuits or semiconductor circuit elements, e.g. credit or identity cards also with resonating or responding marks without active components with integrated circuit chips the record carrier comprising an arrangement for non-contact communication, e.g. wireless communication circuits on transponder cards, non-contact smart cards or RFIDs
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B2017/00526Methods of manufacturing

Definitions

  • the invention relates to a medical device for equipping a medical instrument with an RFID tag with a holder or RFID tag carrier, which is provided and adapted to receive an RFID tag.
  • the invention also relates to a medical treatment system and a method for assembly.
  • EP 3 193284 A1 discloses an RFID marking element for equipping surgical instruments, which can be subsequently applied to the surface of such a surgical instrument.
  • the RFID marking element consists of a metal frame with a non-conductive cover, in the interior of which an RFID chip is inserted. Furthermore, one side of the metal socket is attached to the surgical element, for example by welding.
  • WO 2015/177538 A1 likewise discloses an RFID tag arrangement in which a radio frequency-permeable cover is attached to a metal frame, an RFID chip being accommodated in the cavity which these two components form together.
  • the metal frame is subsequently attached to the surface of a surgical element.
  • RFID tags are comparatively small components
  • the RFID tag arrangements / devices subsequently applied in the prior art form additional surfaces for contamination and are also a hindrance when handling the surgical elements.
  • attached RFID tags can form gaps and cracks in which germs or the like can deposit, what is of course very unfavorable in medicine.
  • the retrofitted RFID tags restrict the handling of the ergonomically shaped surgical instruments and in the worst case can form corners and edges where a surgeon's glove can be damaged on contact or a hole or tear can develop.
  • Another disadvantage in the prior art is that passive RFID tags have to be brought a short distance from a reading device due to their sometimes short transmission range. For this reason, in the prior art it is often only possible to apply the RFID tags subsequently to an outer surface of a surgical instrument in order to keep the distance between the RFID chip and the reader as small as possible. For the reasons mentioned above, it is important to ensure that the outer surface provided for this purpose is located at an instrument location that has only a slight influence on the instrument handling and yet allows sufficient readout quality.
  • the object of the present invention is therefore to provide a medical device or a medical / surgical instrument (of any type) with an RFID tag, a medical treatment system and a method of assembly that is easy to use and safe to use on the instrument properties as such, as well as on the data transmission properties of the RFID tag.
  • a further object of the present invention is preferably to ensure good cleaning and / or sterilization of the device according to the invention / of the medical instrument equipped with it.
  • An additional object of the invention is furthermore preferably to ensure an improvement in the reception of RFID tags that have been attached.
  • the above object (s) is / are achieved by a medical device or a medical / surgical instrument having the features of claim 1.
  • the essence of the present invention consists essentially in the medical instrument to be equipped at an individually selected surface location (particularly suitable for interference-free data transfer) with a fold either in the form of a (instrument-integral) receiving pocket or recess, preferably in the form of a groove / slot or in the form of a preferably slot-shaped breakthrough in an instrument cavity located underneath, with a tag carrier / folder having the receiving pocket or recess, preferably in the form of a groove / slot, being inserted into this flea space.
  • the depth of the storage pocket with respect to the corresponding instrument surface and its (width / flea) dimensions are preferably selected so that a (single) RFID tag can be inserted / inserted into the storage pocket in the manner of a battery storage compartment, this being on its shell side closes (flush) at the most at the level of the corresponding instrument surface or even remains behind in relation to this level, ie is set back in the receiving pocket (so-called underfloor arrangement).
  • the surface structure of the instrument in the absence of the RFID tag protruding over the surface of the instrument remains essentially unaffected and the data transfer property nonetheless (maximally) retained.
  • the medical device thus has one that is integrated into the body of the medical instrument or that can be (additionally) inserted Holder, which is or forms the aforementioned receiving pocket which opens on the / a surface of the medical instrument and which is provided and adapted to receive at least one (single) RFID tag.
  • the medical device has the holder for at least one RFID tag, which is integrated into the medical instrument or (additionally) inserted within the medical instrument.
  • the holder according to the invention does not influence the normal (external) shape of the medical instrument by a subsequently attached RFID tag, but that the holder of the RFID tag is integrated or arranged below the / an outer surface of the medical instrument.
  • the holder is integrated / built in / designed / shaped into the housing / the shape / the structure / the body of the medical instrument (hereinafter only called “body”) (hereinafter only called “integrated”) ) or integrated / inserted within the body of the medical instrument.
  • the holder can be integrated as a single piece of material / from a single component together with the medical instrument, namely as a recess / cavity / groove / milling / cavity / pocket (hereinafter referred to as receiving pocket) in the body of the medical instrument itself (in which case the receiving pocket formed in the instrument body and a (tag insertion) opening formed on the surface of the instrument body are essentially adapted to the tag shape) or the holder can be inserted into the body of the medical device as a separate / separate component (tag carrier) Instrument (e.g.
  • the shape of the opening (signal passage) formed on the surface of the instrument body can be essentially universal, since the separate holder is already equipped with the tag is and the holder in the cavity of the medical instrument (if necessary via egg a separate access) was introduced).
  • the medical instrument or the instrument body or a part of the instrument itself can be designed with a tag receiving pocket as a holder, or a separate tag carrier with a
  • the receiving pocket formed therein can be provided as a holder which is / is inserted into a (possibly already existing) cavity in the medical instrument, the medical instrument in this case having an opening / breakthrough to this cavity, in the area of which the RFID tag comes to rest when the bracket is inserted.
  • the underfloor tag holder with the RFID tag is in particular surrounded by a separate metal screen with a signal-permeable aperture, at least in sections, the aperture forming the opening, in particular the radially outer opening, towards the instrument environment. This improves data transmission quality and increases a possible transmission distance.
  • the RFID tag is preferably always installed under the floor (i.e. set back from the surface of the instrument) so that the RFID tag is placed below the opening and not above it.
  • the medical instrument is preferably a surgical instrument, a monopolar HF instrument, a bipolar HF instrument, an ultrasound instrument, an electrosurgical or purely mechanical instrument, a surgical clip, a surgical clamp, a surgical forceps, a container, a surgical one Scissors, a scalpel and / or the like.
  • the medical instrument is particularly preferably a handpiece with an integrated motor and / or a tool that can be brought into coupling engagement with the handpiece.
  • the RFID tag is also preferably an RFID transponder for storing information associated with a specific object (in this case the medical instrument). This so-called “identifier” can be customized according to the requirements of the respective process.
  • the RFID tag preferably consists of:
  • At least one microchip preferably a few millimeters in diameter
  • At least one antenna preferably in the form of a coil
  • At least one carrier or housing wherein the housing is preferably watertight and / or airtight and preferably protects the transponder electronics from the environment
  • At least one energy source preferably a battery / accumulator or a capacitor.
  • the RFID tag of the invention is preferably a passive RFID tag.
  • the RFID tag also preferably has a (rod-shaped) ferrite core with a coil wound around it.
  • the RFID tag can preferably be designed in the form of an NFC tag or NFC chip (Near Field Communication).
  • the RFID tag is provided and adapted to store at least one of the following items of information, in particular encrypted, or is characterized by the following storage data:
  • At least one RFID tag is preferably inserted in the holder or in the receiving pocket; the RFID tag more preferably has a cylindrical shape with rounded ends.
  • the RFID tag is preferably already contained / installed / inserted in the medical instrument.
  • the form of the RFID tag is more preferably in the form of a pill.
  • the receiving pocket in the medical instrument or in the tag carrier has the shape of an elongated slot or a groove which is adapted to receive the preferably cylindrical / pill-shaped RFID tag “lying down”, ie in the manner of a (flat) battery compartment .
  • the RFID tag preferably has an outer surface / a housing made of a material that is permeable to radio frequencies and more preferably is waterproof and / or airtight.
  • the housing of the RFID tag is made of a radio frequency / signal-permeable material such as glass, ceramic, plastic, thermoplastic, thermosetting plastic, plastics in general and / or silicone, particularly preferably made of a non-metallic material , with which the ferrite core, including the coil and chip that wraps around it, is encapsulated.
  • the geometry and the material of the medical instrument and the RFID tag, or its body, as well as the alignment of the receiving pocket with respect to the corresponding instrument surface can be freely selected.
  • a receiving pocket parallel to the RFID tag, in particular the coil of the RFID tag is preferred such that the RFID tag is aligned in its longitudinal direction parallel to the outer surface of the body of the medical instrument (i.e. “lying”).
  • the receiving pocket can either remain free / open to the outside or be filled / closed with a signal-permeable material.
  • the receiving pocket or the opening formed in the medical instrument for the receiving pocket can be provided with or without a cover made of the signal-permeable material.
  • the RFID tag can already be shaped per se in the manner of a closure cap, in such a way that when the RFID tag is inserted into the receiving pocket, this or its opening is closed to the outside (water / airtight) by the RFID tag itself.
  • the RFID tag or the cover can be planar / level / terminating / flush with the (external) surface of the medical instrument.
  • the cover is preferably made of a material that is permeable to radio frequencies and further preferably closes the receiving pocket / holder in a watertight and / or airtight manner on / with the outer surface of the medical instrument.
  • the opening / breakthrough in the instrument that connects the instrument cavity to the outside and the possibly associated cover can of course have any geometric shape, since the additional separate tab / tag carrier is inserted into the instrument cavity as an adapter.
  • the receiving pocket adapted to the RFID tag is formed in the tag carrier (ie no receiving pocket is formed in the medical instrument itself). In this case, the opening is no longer used to insert the RFID tag into the pocket (as is inevitably the case with an instrument-integrated pocket) but merely as an input / output (passage) for the radio frequency signals.
  • the reading and writing distance is ensured by a metal screen / reflector that at least partially surrounds the carrier , which separates the RFID tag from a read / read / write device (hereinafter referred to as the read-out device), with a geometrically defined opening in the area of the receiving pocket in the separate tag carrier.
  • the holder / tag carrier can be designed as a signal-permeable core (e.g. plastic) that is located in a medical instrument or is / is inserted into an instrument cavity.
  • the holder (receiving pocket in the tag carrier) is provided and adapted to receive at least one RFID tag.
  • the opening of the holder ie the opening of the receiving pocket formed integrally in the instrument body or the opening / slot / opening formed in the instrument in the case of a separate holder / tag carrier, which serves as a passage for radio signals, has a (slot- ) Width which corresponds to the product of the coil diameter and an ideal factor, the ideal factor being in the range from 1.3 to 2.2, more preferably in a range from 1.6 to 1.9 and particularly preferably 1.75.
  • the opening on the medical instrument that is parallel to the RFID tag has a width that is greater than the coil diameter of the RFID tag and / or the RFID tag.
  • the opening of the holder in the case of an instrument body integral receiving pocket or the opening / slot / breakthrough formed in the instrument in the case of a separate holder / tag carrier, which serves as a passage for radio signals has a length that is -30% up to + 50% of the total length of the ferrite core, more preferably a length of 0% up to + 30% of the total length of the ferrite core and particularly preferably a length of + 15% of the total length of the ferrite core.
  • the opening on the medical instrument that is parallel to the RFID tag has a length that is preferably greater than the length of the ferrite core and / or the RFID tag.
  • the RFID tag preferably uses a frequency band in the range from 12 to 15 MHz, advantageously in the range from 13 to 14 MHz, more preferably in the range from 13.4 to 13.7 MHz and particularly preferably from 13.56 MHz.
  • the invention further preferably relates to a system consisting of a medical device with the above features and a readout device that can be coupled to the medical device.
  • the medical device can be read by a read-out device that can be brought into close proximity, that is to say at a distance of less than one centimeter, to the RFID tag.
  • this readout device can be attached in the couplable plug / socket for the counterpart on the medical device.
  • the invention also relates to a method for assembling a medical instrument according to the invention.
  • the object of the invention is achieved according to the invention by the features of the independent claim 15.
  • the first step here is the positioning of the RFID tag, the medical instrument and the metal screen with respect to one another.
  • a terminal coupling section of the medical instrument or the instrument body has a longitudinal axis / axial axis, in the extension of which the metal screen is positioned, preferably coaxially.
  • This is followed by the insertion of the RFID tags in the underfloor tag holder of the medical instrument intended for it, in particular insertion in the radial direction, preferably pressing into the underfloor tag holder in the radial direction.
  • the step of rotating the metal screen around the longitudinal axis / axial axis of the medical instrument can preferably take place until the signal-permeable aperture and the RFID tag are in the same position in the circumferential direction. Viewed in the direction of the longitudinal axis, the aperture and the RFID tag are then at the same angle to one another or in a radial extension in the circumferential direction. Finally, the metal screen is pushed onto the medical instrument in the axial direction (in the direction of the longitudinal axis of the section of the instrument body that receives the RFID tag) so that the aperture and the RFID tag are radially extended and in particular in the same axial position, are arranged to each other and the RFID tag is fixed in position in the medical instrument by the metal screen in a captive manner.
  • the method can preferably have the step of fixing the metal screen to the medical instrument or the instrument body.
  • the method in particular before the step of sliding it on, can further comprise the steps: positioning a signal-permeable cover relative to the metal screen; Insertion / insertion of the cover into the signal-permeable aperture by moving the cover in the axial direction into the metal screen radially inward into this and moving the cover in the radial direction outward into the aperture, so that the cover is inserted in the aperture and after Step of sliding on the metal screen, the cover is locked in position in the medical instrument in a captive manner.
  • the cover Due to a coordinated geometry of the cover with an undercut to the aperture, the cover cannot be displaced outwards in the radial direction or perpendicular to the longitudinal axis and is kept captive, because after the step of sliding on the RFID tag is applied radially on the inside and in axial direction the cover abuts the edges of the aperture.
  • FIG. 1 is an illustration to illustrate RFID tags that can be used according to the invention
  • FIG. 2 is a further illustration to illustrate RFID tags that can be used according to the invention.
  • FIG. 3 is a diagram for illustrating an example of a medical instrument with an RFID tag integrated in the body of the medical instrument
  • FIG. 4 is a further illustration to illustrate an example of a medical instrument with an RFID tag integrated in the body of the medical instrument;
  • FIG. 5 is a further illustration for illustrating an example of a medical instrument with an RFID tag integrated in a body and an outer housing;
  • FIG. 6 is a further illustration for illustrating an example of a medical instrument with an RFID tag integrated in a body and an outer housing;
  • FIG. 7 is a diagram illustrating an example of a medical instrument having an RFID tag and a cover integrated in the body of the medical instrument;
  • FIG. 8 is a diagram for illustrating an example of a medical instrument having an RFID tag and a cover integrated into the body of the medical instrument; 9 is a diagram showing an example of a medical instrument having a holder integrated in the body of the medical instrument;
  • Figure 10 is an illustration of the bracket of Figure. 9 with an RFID tag integrated in the holder;
  • FIG. 11 is an illustration of the RFID tag in the holder of FIG. 9 with a cover on the holder;
  • FIG. 12 is a further illustration for illustrating an example of a medical instrument with an RFID tag integrated into the body of the medical instrument;
  • FIG. 13 is a further illustration to illustrate an example of a medical instrument with an RFID tag which is integrated in the body of the medical instrument and which is acted upon by spring force;
  • FIG. 14 is a further perspective view for illustrating an example of a medical instrument with an RFID tag integrated into the body of the medical instrument;
  • FIG. 15 is a side view of the medical instrument of FIG. 14;
  • 16 is a diagram for illustrating an example of a system comprising a medical instrument and a coupling which can be coupled thereto in a separated state;
  • 17 is a diagram for illustrating an example of a system comprising a medical instrument and a coupling which can be coupled thereto in the connected state;
  • 18 is a diagram showing an example of a system composed of a medical instrument and a readout device;
  • Fig. 19 is a detailed illustration of Fig. 18;
  • FIG. 20 is a diagram showing an example of a medical instrument with an RFID tag flange
  • FIG. 21 is a diagram showing an example of a medical instrument with an RFID tag flange
  • FIG. 22 is a diagram for illustrating an example of a medical instrument with an RFID tag flange
  • FIG. 23 is a diagram showing an example of a medical instrument with an RFID tag flange
  • FIG. 24 is a diagram showing an example of a medical instrument with an RFID tag flange
  • FIG. 25 is a diagram showing an example of a medical instrument with an RFID tag flange
  • FIG. 26 is a diagram for illustrating an example of a medical instrument with an RFID tag flange
  • Figs. 27 to 31 each show partial perspective views of a medical instrument according to a further preferred embodiment, showing a step-by-step assembly of this medical instrument according to a method for assembling a preferred embodiment.
  • FIG. 1 is a representation to illustrate RFID tags 2 that can be used according to the invention.
  • the different sizes of RFID tags 2, in particular so-called glass RFID tags, are shown next to a commercially available match.
  • the RFID tags 2 accordingly have a cylindrical shape with rounded ends, which resembles a rod or pill shape.
  • Such RFID tags are essentially state-of-the-art and therefore do not require any further description.
  • FIG. 2 shows a further representation at least for the basic illustration of an RFID tag 2 that can be used according to the invention in the closed / encapsulated state (FIG. 2, top) and the components that are in a (glass) housing of the RFID tag are located (Fig. 2, below).
  • a coil 4 is provided which is wound in the middle around a rod-shaped ferrite core 6 and is in contact with an RFID chip 8.
  • the RFID chip 8 is placed at one axial end of the ferrite core 6.
  • This construction consisting of the ferrite core 6, the coil 4 surrounding it in sections, and the RFID chip 8 arranged axially at the end, are enclosed by a radio-wave-permeable material, e.g. a glass material, which forms the housing of the RFID tag 2.
  • FIG. 3 is now a representation to illustrate a first example of a medical device according to the invention for a medical instrument, not shown in more detail in FIG. 3, with a fold formed as a separate component or a tag carrier 22, which can be inserted into a (already existing) flea space 12 is provided and possibly adapted in the medical instrument, the separate flap / tag carrier 22 being designed with a (single) slot / groove-shaped receiving pocket 14 for the RFID tag 2.
  • the cartridge-shaped separate folder / tag carrier 22 in the present example consists in this case of a (cylindrical) metal block, in the outer surface of which the elongated groove / receiving pocket 14 is introduced parallel to the longitudinal axis of the metal block, into which the RFID tag 2 is axially inserted / is used.
  • the elongated receiving pocket / groove 14 is provided and adapted to accommodate the RFID tag 2 and therefore has a shape that corresponds to the shape of the RFID tag 2.
  • the receiving pocket 14 is designed in such a way that it breaks through the outer surface of the metal block and thus forms an elongated slot.
  • the slot or the groove opening is narrower than the receiving pocket 14 itself, so that the RFID tag 2 inserted into the receiving pocket 14 cannot fall out of the slot-shaped opening or be pushed out. Accordingly, at least one axial end of the elongated receiving pocket / groove 14 is open on an end face of the metal block, so that the RFID tag 2 can be pushed axially into the receiving pocket / groove 14. The RFID tag 2 is thus visible from the outside along the shell-side outer surface of the metal block through the slot / groove opening.
  • FIG. 4 is a further illustration to illustrate a second example of the medical instrument or the medical device with an in the (in FIG.
  • the tag carrier 22 in this case consists of a non-metallic or signal-permeable, preferably plastic block, in which the elongated, groove-shaped receiving pocket 14 is introduced parallel to the longitudinal axis of the plastic block, in which the RFID -Tag 2 is pushed in axially.
  • the embodiment (construction) according to FIG. 4 is analogous to FIG. 3 with the difference in the material of the tag carrier 22. Because the material of the tag carrier 22 is signal-permeable, the RFID tag receives better reception 2 reached.
  • FIG. 5 is a further illustration to illustrate a third example of the medical instrument or the medical device with an in the (in FIG.
  • the tag carrier 22 consists of the cylindrical, non-metallic, preferably plastic block in a comparable manner to the second embodiment described immediately above according to FIG.
  • the outer housing 16 has a slot-shaped outer housing opening 18 that is parallel or overlapping / covering to the receiving pocket 14 in the plastic block and thus runs parallel to the RFID tag 2 arranged in the receiving pocket 14.
  • the length of the outer housing opening 18 is longer than the RFID tag 2 and the width of the outer housing opening 18 corresponds (exactly) to the width of the slot-shaped opening of the receiving pocket 14.
  • the width of the slot-shaped opening of the receiving pocket 14 and thus the outer housing opening 18 is therefore smaller than the diameter of the RFID tag 2 in order to prevent the RFID tag 2 from falling out of the tag carrier (separate holder) 22 or the receiving pocket 14 formed therein, as has already been described above.
  • the metallic outer jacket 16 also serves as a reflector or metal screen to further improve the transmission / reception properties (directivity) of the RFID tag 2 in the direction of the reading device (not shown in FIGS. 5 and 6).
  • FIG. 6 is a further illustration to illustrate a fourth example of the medical instrument or the medical device according to the invention with the separate tag carrier 22 which can be introduced into the body or cavity 12 of the medical instrument and which has the groove-shaped receiving pocket 14 for the RFID tag 2 is designed in accordance with the third exemplary embodiment described immediately above and is consequently provided with a metallic outer casing or outer housing 16.
  • the structure is accordingly analogous to the third embodiment according to FIG. 5 with the exception that the width of the slot-shaped outer housing opening 18 according to FIG. 6 is greater than the opening width of the receiving pocket 14 in the plastic block and / or even of the RFID tag 2 itself.
  • FIG. 7 is an illustration to illustrate a fifth example of a medical instrument with an instrument cavity 12, in this case a (motor fitted / equippable) flange piece, with an RFID tag (not shown) and integrated into the body 10 of the medical instrument / flange piece an (optional) cover 20 over the RFID tag.
  • the cover 20 is preferably introduced flush with the outer surface of the body 10 into the opening 14 ′ , which is formed on an outer surface of the medical instrument / flange or its body 10.
  • the flange piece according to FIG. 7 has a preferably cylindrical / sleeve-shaped gripping section, at the distal end of which a tool coupling is arranged and at the proximal end of which a motor coupling is arranged.
  • the RFID tag can be integrated or used in these connection / coupling areas of the flange piece, which are always identical, and in particular in the proximal coupling area for the motor.
  • the separate RFID tag carrier 22 according to one of the first to fourth exemplary embodiments is preferably used, which, however, is more preferably a plastic core with a surrounding metal shield as described above.
  • the groove-shaped receiving pocket 14 into which the RFID tag is inserted and which has a slot-shaped opening is incorporated into the plastic core.
  • the flange piece is also designed in its proximal coupling section with a longitudinal slot 14 ' which connects the instrument cavity 12 formed by the proximal coupling section with the surroundings and which overlaps with the slot-shaped opening in the RFID tab carrier already inserted in the flea space 12 (see Fig 3 - 6) and thus releases the RFID tag to the outside world.
  • the longitudinal slot 14 ' formed in the flange or its proximal coupling section and optionally the receiving pocket 14 located underneath in the inserted tag carrier 10 is preferably closed by a plastic part / cover 20, in such a way that that a substantially smooth / flat surface results on the outside of the handpiece in the area of the longitudinal slot 14 '.
  • FIG. 8 is a further illustration for the overall illustration of the fifth example of the medical instrument, more precisely the handpiece according to FIG. 7 with a motor not shown in FIG. 8, which can be coupled, the placement of the RFID tag from FIG. 8 is better recognizable on / in the handpiece. Accordingly, the RFID tag is arranged in the handpiece or its cavity 12 in such a way that it is located proximal to the handle section of the handpiece, in particular in that axial section of the handpiece or body 10 which is inserted into a motor housing in a coupling manner, such as this is described in more detail below.
  • FIG. 9 is an illustration to illustrate a sixth example of a medical instrument with a tag carrier / holder 22 integrated into the body 10 of the medical instrument.
  • the tag carrier 22 is a separate, separate component that is in the form of an adapter in a preferably slot-shaped opening 14 'of the body 10 is installed / inserted.
  • the medical instrument according to FIG. 9 corresponds to that according to FIG. 8, in which case a receiving pocket in the form of the aforementioned tag carrier / holder 22 is incorporated into the body of the medical instrument or into the body's own Slot is inserted and wherein the inserted, separate receiving pocket is open on the outer surface of the instrument.
  • the instrument's own or the body's own slot / opening 14 ' is in the present case not individually adapted to the tag to be placed therein (too large). For this reason, the additional tag carrier 22 is inserted as a receiving pocket in the slot / opening 14 ', the tag carrier 22 forming a receptacle that is essentially adapted to the tag.
  • the holder / tag carrier 22 is accordingly provided and adapted to receive the RFID tag (not shown) in the manner of an adapter or intermediate piece between the (universally dimensioned) slot 14 'in the instrument body and the (individually designed) receptacle in the holder / Day carrier 22.
  • the holder / tag carrier 22 is in the present case below the outer surface of the body 10, that is, set back with respect to the outer surface.
  • the shape of the slot / opening that is formed by the receptacle in the holder 22 corresponds to the shape of the RFID tag, which can simply be inserted into the slot / opening of the holder / tag carrier 22 and held in it - possibly independent of the shape of the slot 14 'formed in the instrument body.
  • FIG. 10 is an illustration of the holder 22 in the body 10 of the medical instrument 12 from FIG. 9 with an RFID tag 2 integrated / inserted in the holder 22.
  • the holder / tag carrier 22 formed as a separate component and inserted into the slot 14 ′ in the instrument body 10 is dimensioned such that the RFID tag remains behind the outer surface of the instrument body 10. This is necessary in this exemplary embodiment insofar as this leaves a receiving area that can be filled with covering material, which on the one hand ensures a flat instrument surface and on the other hand holds the RFID tag 2 in the receptacle.
  • FIG. 11 is an illustration of this cover 20 on / in the holder 22 (not shown in FIG. 11) in the body 10 of the medical instrument from FIG. 10 with the RFID tag integrated / inserted in the holder 22.
  • the cover 22 is flat with the outer surface of the body 10.
  • FIG. 12 is a further illustration to illustrate an example of a medical instrument with an RFID tag 2 integrated / inserted into the body 10 of the medical instrument.
  • the holder 22 is in the form of a tag carrier according to one of the examples according to FIG 3 to 6 and inserted into an instrument cavity 12, in particular in the proximal coupling section of the handpiece according to FIG. 8.
  • a slot 14 ' connecting the cavity 12 to the surroundings is worked out in the instrument body 10.
  • the housing or the coupling section 10 'of a motor placed on the coupling section of the handpiece is indicated in FIG. 12.
  • a cover 20 is applied to the holder 22 or inserted into the slot 14 '.
  • the surface of the cover 20 is flush / flat with the outer surface of the body 10, so that the cover 20 together with the outer surface of the body 10 forms a planar / even or gap / step-free surface.
  • the holder 22 or the tag carrier according to FIG. 12 also has elastic properties which have the effect that, when the holder 22 is installed in the cavity 12 of the instrument, a spring force is exerted on the RFID tag, which radially detects it Press the outside against the cover 20 and clamp it between you and the cover 20.
  • FIG. 13 is a representation to illustrate the example according to FIG. 12 with an RFID tag 2 which is inserted into the body 10 of the medical instrument by means of a (cartridge-like) holder 22 and which is acted upon by the above-mentioned spring force.
  • the structure is analogous to the illustration in FIG. 12, but the holder 22 is deformed by applying or pressing the cover 20 into the slot 14 ' so that a spring force F presses the RFID tag 2 against the cover 20 in order to To inhibit freedom of movement and thus to prevent mechanical damage.
  • the spring force does not necessarily have to be generated by the elasticity properties of the tag carrier 22, but that a separate spring, for example a gas cushion or the like, can be arranged in the slot-shaped receiving pocket 14 in the tag carrier 22. It is also possible to manufacture the tag housing from an elastic material.
  • FIG 14 is a further perspective, partially broken away illustration to illustrate an example of a medical instrument with a (cartridge-shaped) tag carrier (holder) 22 inserted into the body 10 of the medical instrument or into its cavity 12 according to one of the examples according to FIG 3 to 6 in the receiving pocket 14 of which an RFID tag 2 has already been inserted.
  • a slot-shaped opening 14 ' In the outer surface of the body 10 there is a slot-shaped opening 14 ' , which is located above the RFID tag 2 in the holder / tag carrier 22 and is larger in width and length in terms of its dimensions than the receiving pocket 14.
  • the opening 14 ' in the instrument body 10 is in this embodiment provided and adapted to receive a cover (not shown).
  • the opening 14 ′ forms, together with the holder / tag carrier 22 inserted in the cavity 12 of the instrument, a stepped / step-shaped recess, so that the RFID tag 2 can be introduced into the receiving pocket 14 in the inserted holder 22 via the opening 14 ' can, and then the cover can be inserted into the opening 14 ' in the instrument body 10.
  • the RFID tag 2 can also be let into the opening / receiving pocket 14 in the holder / tag carrier 22 after it has been inserted into the instrument cavity 12, the holder 22 of the RFID tag 2 or the
  • the receiving pocket 14 formed therein ensures that the RFID tag 2 is held securely without the need for additional hold-down devices.
  • the base material of the holder 22 or tag carrier 22 in this case ideally consists of a signal-permeable material, as shown in FIG. 4.
  • the RFID tag 2 is located below the floor with respect to the inside diameter of the body 10 that forms the cavity 12.
  • FIG. 15 is a cross-sectional view of the medical instrument from FIG. 14 and serves to further illustrate the example of a medical instrument with an RFID tag 2 according to FIG. 14 integrated into the body 10 of the medical instrument or inserted into the instrument cavity 12
  • the receiving pocket 14 formed in the tag carrier (holder) 22 forms a longitudinal groove with an opening slot that is slightly narrower than the inserted RFID tag 2, whereas the slot 14 ' in the instrument body 10 is significantly wider , as the receiving pocket 14 and the RFID tag 2 located therein.
  • This configuration makes it possible to push the RFID tag 2 through the instrument slot 14 ' into the receiving pocket 14 (with the pocket opening 14 being slightly widened), the RFID Day is then held in the receiving pocket 14 through the opening cross-section.
  • FIGs. 16 and 17 are representations to illustrate an example of a system 24 consisting of a medical instrument, as this is already shown in FIG. 8 and a motor 26 that can be coupled to it, in a separate (according to FIG. 16) and coupled state (according to FIG . 17).
  • a coupling plug or a coupling connection element can also be provided, via which a drive force can be actively coupled and introduced into the medical instrument accordingly.
  • the motor 26 or its coupling section is provided and adapted to accommodate part of the medical instrument, ie its proximal coupling section according to FIGS. 7 to 11.
  • the motor 26 has a readout device (not shown) in the area of its coupling section, preferably on the inside thereof, which is positioned such that in a coupled state according to FIG. 17 the readout device and the RFID tag (not shown) are in the immediate vicinity / in radial direction opposite / parallel to each other.
  • no read-out device can be integrated into the motor 26, in which case the RFID tag can only be read out before the plugging process.
  • the (motor) coupling 26 is pushed over the motor connection / body / part of the medical instrument and the RFID tag 2 is thus at the same time mechanically protected and shielded against reading.
  • FIGS. 18 and 19 each show an illustration of an exemplary instrument system consisting of a medical instrument with an instrument body 10 designed as an (electromotive) flange piece and a readout device 28 designed as an instrument holder.
  • the position on the medical instrument at which the RFID tag is located is brought into the closest possible proximity of the reading device 28, whereby the RFID tag can be read.
  • the readout device 28 has a rack or frame 28a on which at least one instrument holder is preferably in the form of a clamp or clamp 28b is fixed, into which the medical instrument or its instrument body 10 can be clamped (this clamped state is shown enlarged in FIG. 19). Furthermore, the read-out device 28 can be seen in FIG. 19, which is located below the medical instrument when this is inserted into the instrument holder 28b.
  • the RFID tag can be placed (arbitrarily) in such a way that when the instrument is inserted into the instrument holder 28b, it comes to lie exactly above the readout device 28 and thus the transmission distance between the RFID tag and the readout device 28 is minimized.
  • FIG. 20 is an illustration to illustrate an example of a medical instrument with an RFID tag - flaming 22, wherein the medical device is a cordless drill.
  • the folding 22 is provided by a receiving adapter embedded in an instrument slot, in which the RFID tag is inserted and covered by means of a filler material.
  • the position of the RFID tag is not arbitrary, but is selected so that the simplest and most precise possible reading out of data by means of a reading device is possible.
  • the cordless drill with a removable accumulator / battery which can be inserted into a receiving slot which is formed in a handle of the cordless drill.
  • This enables the arrangement of a readout device or at least one antenna of the readout device at a distal end / end section of the accumulator in such a way that when it is fully inserted into the receiving slot, the readout device / antenna comes to lie close to the RFID tag and thus an interference-free transmission of data allowed.
  • FIG. 21 is a representation to illustrate an example of a medical instrument in the form of a pair of scissors, the two handle branches of which are suitable as an instrument body 10 for receiving an RFID tag under the floor.
  • the folding 22 is designed in the form of a receiving pocket in one of the two handle branches, in particular in the branch area between a scissor hinge and a finger eye.
  • defined positions of the scissors eg half-open
  • the read-out device is inevitably arranged below the RFID tag.
  • the RFID tag holder 22 and 23 each show a representation of another medical instrument in the form of a punch consisting of a forceps grip and a punching carriage which is guided longitudinally in a carriage shaft and is actuated by means of the forceps handle.
  • the RFID tag holder 22 is preferably designed in the form of a receiving adapter inserted into an instrument slot, the instrument slot being located in the slide shaft. This is particularly suitable insofar as it has a sufficient wall thickness to accommodate the RFID tag “under the floor” and, moreover, does not change its position when the pliers handle is moved.
  • This instrument can therefore be inserted into an instrument holder equipped with a reading device according to FIG. 18 without having to refer to the current operating state of the pliers handle, the RFID tag always being arranged above the reading device.
  • FIG. 24 is an illustration to illustrate an example of a medical instrument with an RFID tag holder 22 in the instrument body 10, this medical instrument being angle pliers.
  • the RFID tag is inserted into the surface of one of the two pliers branches “under the floor” in the area of the engagement sections of the pliers and can be read out by suitable reading devices that are comparable to the instrument holder according to FIG. 18 described above.
  • 25 is an illustration to illustrate an example of a medical instrument with an RFID tag holder 22 in the instrument body 10, this medical instrument being a cutting or grasping forceps.
  • the RFID tag is introduced into the surface of a pliers branch and in particular in the grip section of this plier branch “under the floor” and can be read out using suitable readout devices.
  • defined operating positions of the pliers can also be specified in this case, which allow the RFID tag to be arranged directly above the readout device.
  • 26 is a diagram for illustrating an example of a medical instrument with an RFID tag flaming 22 in the instrument body 10, this medical instrument being tweezers.
  • the RFID tag is introduced into the surface of a tweezer branch, in particular in a branch middle section between the proximal tweezer handle and the distal engagement section of the tweezer branch “under the floor” and can be read out using suitable readout devices as shown in FIG.
  • Figs. 27 to 31 show, in a perspective partial view, a medical instrument according to the invention according to a further preferred embodiment and a method according to the invention for assembling a medical instrument according to a preferred embodiment, wherein in FIGS. 27 to 31 a successive, step-by-step assembly is shown. The medical instrument and then the assembly method are described first.
  • the medical instrument has the instrument body 10, the RFID tag 2 in the form of a pill-shaped glass tag, the separate metal screen 16 in the form of a clip-on or form-fitting snap-in metallic socket and the signal-permeable cover 20 with rubber, silicone and / or plastic as Material, FIG. 27 showing an exploded view of an unassembled state in which the above components are present separately.
  • the instrument body 10 has a terminal, proximal, essentially cylindrical coupling section with a longitudinal axis, in the radially outer circumferential wall of which an underfloor tag holder 22 in the form of a slot-shaped groove or a recess is introduced as a receiving pocket 14.
  • the radially outer part of the coupling section of the instrument body 10 is made of plastic and is therefore made signal-permeable.
  • the groove-shaped receiving pocket 14 is adapted to receive the pill-shaped RFID tag 2 (at least partially) or the RFID tag 2 can be inserted into the receiving pocket 14.
  • the metal shield 16 is divided in its axial direction into a proximal shielding section 30 and a distal latching section 31.
  • the sleeve-shaped shielding section 30 has the elongated and axially extending signal-permeable aperture 18 in the form of an elongated hole and, due to its metallic material, is used for signal-technical shielding with a defined signal-permeable aperture 18 in order to avoid a possible distance to a reading and / or writing device (not shown) and to increase data transmission quality.
  • the latching section 31, on the other hand, is used to fix the metal screen 16 on the instrument body 10 in the axial direction and, on the other hand, to fix the relative positioning in the circumferential direction.
  • the shielding section 30 is designed in the shape of a socket / sleeve with a closed casing, into which openings or recesses defined only at individual points are introduced. These are mainly the diaphragm opening 18 and an incision 33 that extends axially in the distal direction starting from the proximal end.
  • This incision 33 which in the present case is rotated by 90 ° around the longitudinal axis with respect to the diaphragm opening 18, can be used, for example, to determine a relative positioning in the circumferential direction can be used when, for example, a coupling section complementary to the coupling section with a defined radially inwardly extending projection is introduced into the incision 33 in order to geometrically pre-determine a relative rotational position from handpiece to counterpart.
  • the latching section 31 directly adjoining the shielding section 30 distally has four partially circular latching arms 32 which extend in the axial direction and which, viewed in the circumferential direction, are in particular evenly distributed.
  • each latching arm 32 has a latching lug projecting radially outward for a form-fitting latching by means of an undercut.
  • a longitudinal recess 34 is provided between two such latching arms 32 so that the metal screen 16 can only be pushed onto the instrument body 10 in this position fixed in the circumferential direction when the RFID tag 2 is inserted.
  • the metal screen 16 is therefore adapted to be pushed on and fixed in only one predetermined rotational position. As shown in Fig.
  • the RFID tag 2 and the aperture 18 parallel and in the radial direction in extension to one another. This ensures that the aperture 18 is positioned symmetrically and centrally to the RFID tag 2, the aperture 18 forming the opening 14 'towards the instrument environment. Due to their geometric design, the locking arms 32 have a certain inherent elasticity in the radial direction in order to be temporarily deflected against their internal stress. Preferably, only the shielding section 30 can be made of metal and the latching section 31 can have a different material, for example plastic.
  • the cover 20 made of rubber has circumferentially a step in the radial direction or two plate-shaped rectangles sitting on top of each other with rounded corners with dimensions decreasing outward in the radial direction, the radially outer rectangle of this having exactly the same dimension as the aperture 18 to fit precisely Complete aperture 18.
  • the larger, radially inner rectangle rests against the inner wall of the shielding section 30.
  • the cover 20 can be inserted inside the metal screen 16 in the panel opening 18 and can be fixed in position in the assembled state by only the RFID tag 2 as a counter element and retained in the panel opening 18 in a captive manner.
  • the metal screen 16 has rounded edges 34 at its proximal end in order to facilitate insertion into a counterpart of the flange piece.
  • FIG. 27 shows a first step of positioning the RFID tag 2, the medical instrument, the metal screen 16 and the signal-permeable cover 20 with respect to one another.
  • the metal screen is arranged coaxially to a longitudinal axis of the instrument body.
  • FIG. 28 shows a step of inserting the RFID tag 2 in the underfloor tag holder 22 of the medical instrument in the radial direction, here pressing it in the radial direction into the underfloor tag holder 22.
  • the step of inserting the RFID tag 2 can also be carried out first and then the step of positioning.
  • FIG. 29 shows a partial insertion of the cover 20 into the signal-permeable aperture 18 by shifting the cover 20 in the axial direction into the metal screen 16 radially inwards and moving the cover 20 in the radial direction outwards into the aperture 16. The cover 20 is not completely inserted into the aperture 18.
  • FIG. 29 shows a partial sliding of the metal screen 16 onto the flange or the medical instrument with the inserted RFID tag 2 in the axial direction.
  • FIG. 30 shows the completed step of inserting the cover 20 into the aperture 18, which ends flush.
  • FIG. 31 shows the assembled state with the completed step of sliding the metal screen 16 onto the instrument body 1 so that the aperture 18 and the RFID tag 2 are arranged parallel and in a radial extension to one another and the RFID tag 2 is thus lost-proof in the medical instrument is fixed in position.
  • the step of fixing the metal screen 16 in relation to the instrument body 10 by means of the latching lugs 32 locking into place was also carried out.
  • the terms “Flalterung” and “Tag carrier” are synonymous and stand for the same components.
  • the medical instruments shown by way of example are not exhaustive, but any other instruments and possibly even orthoses or implants can be equipped with RFID tags placed “under the floor”, such as pacemakers, artificial joints, etc.
  • the invention relates to one Medical instrument with an instrument body 10 which is provided with an RFID tag 2.
  • an under-floor tag holder 22 is arranged or designed in the instrument body 10, which is provided and designed to receive the RFID tag 2 in a position-fixing manner, such that the RFID tag 2 via an opening 14 ' formed in an instrument body surface for Instrument environment is exposed, but is set back with respect to this instrument body surface in the direction of the instrument body interior, in order to preferably avoid a protrusion (of the RFID tag 2) beyond the instrument body surface.

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Abstract

Die Erfindung betrifft ein Medizinisches Instrument mit einem Instrumentenkörper (10), der mit einem RFID-Tag (2), insbesondere einem Glass-Tag, versehen ist, wobei eine Unterflur–Taghalterung (22), die dafür vorgesehen und ausgebildet ist, den RFID-Tag (2) lagefixierend aufzunehmen, derart, dass der RFID-Tag (2) über eine in einer Instrumentenkörper-Oberfläche ausgebildeten Öffnung (14´) zur Instrumentenumgebung hin exponiert ist, jedoch bezüglich dieser Instrumentenkörper-Oberfläche in Richtung Instrumentenkörper-Innern zurückversetzt ist, um bevorzugt ein Vorstehen über die Instrumentenkörper-Oberfläche hinaus zu vermeiden, wobei die Unterflur-Taghalterung (22) mit dem RFID-Tag (2) von einem separaten Metallschirm (16) mit einer signaldurchlässigen Blendenöffnung (18), zumindest abschnittsweise, umgeben ist, wobei die Blendenöffnung (18) die Öffnung (14') zur Instrumentenumgebung hin bildet. Ferner betrifft die Erfindung ein medizinisches Behandlungssystem sowie ein Verfahren zur Montage gemäß den nebengeordneten Ansprüchen.

Description

INTEGRIERTE RFID -TAG - HALTERUNG
Beschreibung
Technisches Gebiet
Die Erfindung betrifft eine medizinische Vorrichtung zur Bestückung eines medizinischen Instruments mit einem RFID-Tag mit einer Halterung oder RFID-Tag- Träger, die/der vorgesehen und angepasst ist, einen RFID-Tag aufzunehmen. Daneben betrifft die Erfindung ein medizinisches Behandlungssystem und ein Verfahren zur Montage.
Stand der Technik
Medizinische (Markierungs-)Vorrichtungen mit RFID-Tags sind bereits bekannt. So offenbart die EP 3 193284 A1 ein RFID-Markierungselement zur Bestückung chirurgischer Instrumente, das nachträglich auf ein solches chirurgisches Instrument oberflächenseitig aufgebracht werden kann. Dabei besteht das RFID- Markierungselement aus einer Metallfassung mit einer nicht-leitenden Abdeckung, in deren Innenraum ein RFID-Chip eingebracht ist. Weiter wird eine Seite der Metallfassung an dem chirurgischen Element angebracht, beispielsweise durch Schweißen.
Die WO 2015/177538 A1 offenbart ebenfalls eine RFID-Tag Anordnung, bei der an einer Metallfassung eine Radiofrequenz-durchlässige Abdeckung angebracht ist, wobei in dem Hohlraum, den diese beiden Bauelemente gemeinsam bilden, ein RFID-Chip untergebracht ist. Dabei ist die Metallfassung an einem chirurgischen Element oberflächenseitig nachträglich angebracht.
Obgleich derartige RFID-Tags vergleichsweise kleine Bauteile sind, bilden die im Stand der Technik nachträglich aufgebrachten RFID-Tag-Anordnungen/-Vorrichtungen jedoch zusätzliche Angriffsflächen für Verunreinigungen und sind zudem hinderlich bei der Handhabung der chirurgischen Elemente. Zusätzlich angebrachte RFID-Tags können Spalten und Ritzen bilden, in denen sich Keime oder dergleichen ablagern können, was in der Medizin natürlich sehr unvorteilhaft ist. Außerdem schränken die nachträglich angebrachten RFID-Tags die Handhabung der ergonomisch geformten chirurgischen Instrumente ggf. ein und können im schlimmsten Fall Ecken und Kanten bilden, an denen ein Handschuh eines Chirurgen bei Kontakt beschädigt werden kann beziehungsweise ein Loch oder Riss bekommen kann.
Es besteht natürlich grundsätzlich die Möglichkeit, einen RFID-Tag bzw. eine entsprechende (Markierungs-)Vorrichtung an einer solchen Stelle am entsprechenden medizinischen Instrument zu platzieren, wo eine möglichst geringe negative Beeinflussung des Instrumentenhandlings zu erwarten ist. Jedoch wird dadurch die Vielfalt der Positioniermöglichkeiten je nach Instrumentenart massiv eingeschränkt und es müssen ggf. Verschlechterungen beispielsweise bei der Datenübertragungsfähigkeit und dergleichen in Kauf genommen werden.
Ein weiterer Nachteil im Stand der Technik besteht darin, dass passive RFID-Tags aufgrund ihrer teils geringen Sendereichweite in einen geringen Abstand zu einem Auslesegerät gebracht werden müssen. Aus diesem Grund ist es im Stand der Technik oftmals nur möglich, die RFID-Tags nachträglich auf eine Außenoberfläche eines chirurgischen Instruments aufzubringen, um so die Distanz zwischen RFID-Chip und Auslesegerät möglichst gering zu halten. Dabei ist aus den vorstehend genannten Gründen darauf zu achten, dass die hierfür vorgesehene Außenoberfläche an einer Instrumentenstelle liegt, die einen nur geringen Einfluss auf das Instrumentenhandling hat und dennoch eine ausreichende Auslesequalität erlaubt.
Es hat sich daher gezeigt, dass nicht alle medizinischen Instrumente für die nachträgliche Bestückung mit einem RFID-Tag nach aktueller Vorgehensweise geeignet sind.
Kurbeschreibung der Erfindung
Somit besteht die Aufgabe der vorliegenden Erfindung darin, eine medizinische Vorrichtung bzw. ein medizinisches/chirurgisches Instrument (jedweder Bauart) mit einem RFID-Tag, ein medizinisches Behandlungssystem sowie ein Verfahren zur Montage bereitzustellen, die/das eine gute und sichere Handhabung sowohl mit Blick auf die Instrumenteneigenschaften als solche, wie auch auf die Daten übertragungseigenschaften des RFID-Tag gewährleistet. Eine weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung besteht vorzugsweise darin, eine gute Reinigung und/oder Sterilisation der erfindungsgemäßen Vorrichtung / des damit bestückten medizinischen Instruments zu gewährleisten. Eine zusätzliche Aufgabe der Erfindung liegt weiter bevorzugt darin, eine Empfangsverbesserung von ein-/angebrachten RFID-Tags zu gewährleisten.
Die vorstehende(n) Aufgabe(n) wird/werden gelöst durch eine medizinische Vorrichtung bzw. ein medizinisches/chirurgisches Instrument mit den Merkmalen des Anspruchs 1.
Der Kern der vorliegenden Erfindung besteht im Wesentlichen darin, das zu bestückende medizinische Instrument an einer (für den störungsfreien Datentransfer besonders geeigneten) individuell ausgewählten Oberflächenstelle mit einer Flalterung entweder in Form einer (Instrumenten-integralen) Aufnahmetasche oder Vertiefung vorzugsweise in Nut-/Schlitzform oder in Form eines vorzugsweise schlitzförmigen Durchbruchs in einen darunter sich befindenden Instrumentenhohlraum auszubilden oder zu versehen, wobei in diesen Flohlraum ein, die Aufnahmetasche oder Vertiefung vorzugsweise in Nut-/Schlitzform aufweisender Tag-Träger/Flalterung eingesetzt ist.
Die Tiefe der Aufnahmetasche bezüglich der entsprechenden Instrumenten-Oberfläche sowie deren (Breiten-Flöhen-) Abmessungen sind bevorzugt so gewählt, dass ein (einziger) RFID-Tag in die Aufnahmetasche nach Art eines Batterie-Aufnahmefachs eingesetzt/eingelegt werden kann, wobei dieser an seiner Mantelseite maximal auf der Ebene der entsprechenden Instrumenten-Oberfläche (bündig) abschließt oder gegenüber dieser Ebene sogar zurückbleibt, d.h. in die Aufnahmetasche zurückgesetzt ist (sogenannte Unterflur-Anordnung). Auf diese Weise bleibt die Oberflächenstruktur des Instruments (in Ermangelung eines VortretensA/orragens des RFID-Tags über die Instrumentenoberfläche) im Wesentlichen unbeeinflusst und die Datentransfer- Eigenschaft trotzdem (maximal) erhalten.
In der bevorzugten Ausführungsform weist die medizinische Vorrichtung somit eine in den Körper des medizinischen Instruments integrierte oder (zusätzlich) einsetzbare Halterung auf, welche die vorstehend genannte, an der/einer Oberfläche des medizinischen Instruments sich öffnende Aufnahmetasche ist oder bildet, die vorgesehen und angepasst ist, wenigstens einen (einzigen) RFID-Tag aufzunehmen.
In anderen Worten ausgedrückt, weist die medizinische Vorrichtung die Halterung für wenigstens einen RFID-Tag auf, die in das medizinische Instrument integriert ist oder innerhalb des medizinischen Instruments (zusätzlich) eingesetzt ist. Das bedeutet, dass die erfindungsgemäße Halterung die normale (äußere) Form des medizinischen Instruments nicht durch einen nachträglich angebrachten RFID-Tag beeinflusst, sondern, dass die Halterung des RFID-Tags unterhalb der/einer Außenoberfläche des medizinischen Instruments integriert oder angeordnet ist. In wieder anderen Worten ausgedrückt, ist die Halterung in das Gehäuse/ die Form/ die Struktur/ den Körper des medizinischen Instruments (im Folgenden nur noch „Körper“ genannt) integriert/ eingebaut/ ausgebildet/ ausgeformt (im Folgenden nur noch „integriert“ genannt) beziehungsweise innerhalb des Körpers des medizinischen Instruments integriert/eingesetzt. Die Halterung kann dabei stoffeinstückig/ aus einem einzigen Bauteil zusammen mit dem medizinischen Instrument nämlich als Aussparung/ Aushöhlung/ Nut / Ausfräsung/ Hohlraum/ Tasche (im Folgenden nur noch Aufnahmetasche genannt) in dem Körper des medizinischen Instruments selbst integriert sein (wobei in diesem Fall die im Instrumentenkörper ausgebildete Aufnahmetasche sowie eine an der Oberfläche des Instrumentenkörpers sich ausbildende (Tag-Einlege-)Öffnung an die Tag-Form im Wesentlichen angepasst sind) oder die Halterung kann als eigenes/separates Bauteil (Tag-Träger) in den Körper des medizinischen Instruments (z.B. in einen Hohlraum im medizinischen Instrument) integriert/eingesetzt sein (wobei in diesem Fall die Form der an der Oberfläche des Instrumentenkörpers sich ausbildenden (Signal-Durchtritts)Öffnung im Wesentlichen universell sein kann, da die separate Halterung bereits mit dem Tag bestückt ist und die Halterung in den Hohlraum des medizinischen Instruments (ggf. über einen separaten Zugang) eingeführt wurde).
In anderen Worten ausgedrückt, kann das medizinische Instrument bzw. der Instrumentenkörper oder ein Teil des Instruments selbst mit einer Tag-Aufnahmetasche als Halterung ausgebildet sein oder aber es kann ein separater Tagträger mit einer darin ausgebildeten Aufnahmetasche als Halterung vorgesehen sein, welcher in einen (ggf. bereits vorhandenen) Hohlraum im medizinischen Instrument eingesetzt ist/wird, wobei das medizinische Instrument in diesem Fall eine Öffnung/ einen Durchbruch zu diesem Hohlraum aufweist, in deren Bereich der RFID-Tag bei eingesetzter Halterung zu liegen kommt.
Die Unterflur-Taghalterung mit dem RFID-Tag ist dabei insbesondere von einem separaten Metallschirm mit einer signaldurchlässigen Blendenöffnung, zumindest abschnittsweise, umgeben, wobei die Blendenöffnung die Öffnung, insbesondere die radial äußere Öffnung, zur Instrumentenumgebung hin bildet. Hierdurch wird eine datentechnische Übertragungsqualität verbessert und eine mögliche Übertragungsdistanz vergrößert.
Der RFID-Tag wird vorzugsweise immer unter Flur (d.h. gegenüber der Instrumentenoberfläche zurückgesetzt) eingebaut, sodass der RFID-Tag unterhalb der Öffnung und nicht darüber hinausstehend platziert ist.
Vorzugsweise ist das medizinische Instrument ein chirurgisches Instrument, ein monopolares HF-Instrument, ein bipolares HF-Instrument, ein Ultraschall-Instrument, ein elektrochirurgisches oder rein mechanisches Instrument, eine chirurgische Klammer, eine chirurgische Klemme, eine chirurgische Zange, ein Behälter, eine chirurgische Schere, ein Skalpell und/oder dergleichen. Besonders bevorzugt ist das medizinische Instrument ein Handstück mit einem integrierten Motor und/oder ein Werkzeug, das mit dem Handstück in Koppeleingriff bringbar ist.
Weiter vorzugsweise ist der RFID-Tag ein RFID-Transponder zum Speichern von, zu einem bestimmten Objekt (in diesem Fall dem medizinischen Instrument), zugehörigen Informationen. Dieser sogenannte „Identifier“ kann entsprechend den Anforderungen des jeweiligen Prozesses individualisiert werden. Vorzugsweise besteht der RFID-Tag aus:
- Wenigstens einem Mikrochip, vorzugsweise in der Größe um wenige Millimeter im Durchmesser,
- wenigstens einer Antenne, vorzugsweise in der Form einer Spule, - wenigstens einem Träger oder Gehäuse, wobei das Gehäuse vorzugsweise wasserdicht und/ oder luftdicht ist und bevorzugt die Transponderelektronik vor der Umgebung schützt,
- bei einem aktiven RFID-Tag zusätzlich wenigstens einer Energiequelle, vorzugsweise einer Batterie/ einem Akkumulator oder einem Kondensator.
Bei passiven Transpondern erfolgt die Energieversorgung über die Antenne von außen. Vorzugsweise ist der RFID-Tag der Erfindung ein passiver RFID-Tag. Bevorzugt weist der RFID-Tag des Weiteren einen (stabförmigen) Ferritkern auf, mit einer darum gewundenen Spule. Vorzugsweise kann der RFID-Tag in Form eines NFC-Tags bzw. NFC-Chips (Near Field Communication - Nahfeldkommunikation) ausgebildet sein.
Der RFID-Tag ist dafür vorgesehen und angepasst, wenigstens eine der folgenden Informationen, insbesondere verschlüsselt, zu speichern, bzw. ist durch die folgenden Speicherdaten gekennzeichnet:
- Allgemeiner Zustand,
- Lebensdauer / Lebensdauerende,
- Wartungsintervall,
- Performance und Eignung für Folge-OP,
- Minderpflege von Produkt und ggf. Produktschäden,
- Temperaturüber- und Temperaturunterschreitungen und ggf. Produktschäden,
- Artikelnummer,
- Seriennummer,
- Kundennummer.
Vorzugsweise ist bei der vorliegenden medizinischen Vorrichtung wenigstens ein RFID- Tag in der Halterung bzw. in der Aufnahmetasche eingebracht, weiter vorzugsweise weist der RFID-Tag dabei eine zylindrische Form mit abgerundeten Enden auf. In anderen Worten ausgedrückt, ist in dem medizinischen Instrument vorzugsweise der RFID-Tag bereits enthalten/ eingebaut/ eingebracht. Die Form des RFID-Tags ist weiter vorzugsweise in Pillenform. Weiter vorzugsweise hat die Aufnahmetasche im medizinischen Instrument oder im Tag-Träger die Form eines langgestreckten Schlitzes oder einer Nut, die dafür angepasst ist, den vorzugsweise zylindrischen/pillenförmigen RFID-Tag „liegend“, d.h. nach Art eines (flachen) Batterie-Fachs aufzunehmen.
Vorzugsweise weist der RFID-Tag eine Außenoberfläche/ ein Gehäuse aus einem Material auf, das durchlässig für Radiofrequenzen ist und weiter vorzugsweise wasserdicht und/oder luftdicht ist. In anderen Worten ausgedrückt, ist das Gehäuse des RFID-Tags aus einem Radiofrequenz-/ Signal-durchlässigem Werkstoff wie zum Beispiel Glas, Keramik, Plastik, Thermoplast, Duroplast, Kunststoffe allgemein und/oder Silikon, besonders bevorzugt aus einem nicht-metallischen Material gefertigt, mit welchem der Ferritkern samt diesen umwickelnde Spule und Chip umgossen ist.
Grundsätzlich sind die Geometrie und das Material des medizinischen Instruments und des RFID-Tags, bzw. dessen Körpers, sowie die Ausrichtung der Aufnahmetasche bezüglich der entsprechenden Instrumentenoberfläche frei wählbar. Bevorzugt ist jedoch eine Aufnahmetasche parallel zu dem RFID-Tag, insbesondere der Spule des RFID-Tags, derart, dass sich der RFID-Tag in seiner Längsrichtung parallel zu der außenliegenden Oberfläche des Körpers des medizinischen Instruments (d.h. „liegend“) ausrichtet. Die Aufnahmetasche kann wahlweise frei/offen nach außen verbleiben oder mit einem signaldurchlässigen Werkstoff aufgefüllt/verschlossen sein. In anderen Worten ausgedrückt, kann die Aufnahmetasche bzw. die im medizinischen Instrument ausgebildete Öffnung zur Aufnahmetasche mit oder ohne Abdeckung aus dem signaldurchlässigen Werkstoff vorgesehen sein. Letztendlich kann der RFID-Tag bereits per se nach Art einer Verschlusskappe geformt sein, derart, dass mit Einsetzen des RFID-Tags in die Aufnahmetasche diese bzw. deren Öffnung vom RFID-Tag selbst nach außen (wasser-/luftdicht) verschlossen wird.
Der RFID-Tag oder die Abdeckung können dabei plan/ eben/ abschließend /bündig mit der (außenliegenden) Oberfläche des medizinischen Instruments sein. Die Abdeckung ist, wie vorstehend ausgeführt, vorzugsweise aus einem Material, das durchlässig für Radiofrequenzen ist und verschließt weiter vorzugsweise die Aufnahmetasche / Halterung wasserdicht und/ oder luftdicht an/ mit der Außenoberfläche des medizinischen Instruments. Zudem können im Fall eines separaten Tag-Trägers die den Instrumentenhohlraum nach außen verbindende Öffnung/Durchbruch im Instrument und die ggf. zugehörige Abdeckung natürlich jede geometrische Form aufweisen, da die zusätzliche separate Flalterung/Tag-Träger quasi als Adapter in den Instrumentenhohlraum eingesetzt ist, wobei im Tag-Träger die an den RFID-Tag angepasste Aufnahmetasche ausgebildet ist (d.h. keine Aufnahmetasche im medizinischen Instrument selbst ausgeformt ist). In diesem Fall dient die Öffnung nämlich nicht mehr zum Einführen des RFID-Tags in die Aufnahmetasche (wie dies bei einer Instrumenten-integralen Aufnahmetasche zwangsläufig der Fall ist) sondern lediglich als Ein-/Ausgang (Durchgang) der Radiofrequenz-Signale.
Wird ein signaldurchlässiger Kern und/oder Fassung als Tag-Träger/Flalterung des RFID-Tags gewählt (z.B. Thermoplast, Duroplast, Kunststoffe allgemein, Silikon etc.), so wird die Lese - und Schreibdistanz durch einen den Träger zumindest teilweise umgebenden Metallschirm/Reflektor, welcher den RFID-Tag zu einer Lese- / Auslese-/ Schreibvorrichtung (im Weiteren nur noch Auslesevorrichtung genannt) beabstandet, mit einer geometrisch definierten Öffnung im Bereich der Aufnahmetasche im separaten Tag-Träger optimiert. In anderen Worten ausgedrückt, kann die Halterung/Tag-Träger in einer Ausführung als signaldurchlässiger Kern (z.B. Kunststoff) ausgebildet sein, der sich in einem medizinischen Instrument befindet bzw. in einen Instrumentenhohlraum eingesetzt ist/wird. Die Halterung (Aufnahmetasche im Tag-Träger) ist dabei vorgesehen und angepasst, wenigstens einen RFID-Tag aufzunehmen.
Weiter bevorzugt weist die Öffnung der Halterung, d.h. die Öffnung der im Instrumentenkörper integral ausgeformten Aufnahmetasche oder die/der im Instrument ausgeformte Öffnung/Schlitz/Durchbruch im Fall einer separaten Halterung/Tag-Träger, welche als Durchtritt für Radiosignale dient, eine (Schlitz-)Breite auf, die dem Produkt von Spulendurchmesser und einem Idealfaktor entspricht, wobei der Idealfaktor im Bereich von 1 ,3 bis 2,2 liegt, weiter vorzugsweise in einem Bereich von 1 ,6 bis 1 ,9 und besonders bevorzugt 1,75 beträgt. In anderen Worten ausgedrückt, weist die Öffnung an dem medizinischen Instrument, die parallel zu dem RFID-Tag ist, eine Breite auf, die größer als der Spulendurchmesser des RFID-Tags und/oder des RFID-Tags ist. Weiter bevorzugt weist die Öffnung der Halterung im Fall einer Instrumentenkörper integralen Aufnahmetasche oder die/der im Instrument ausgeformte Öffnung/Schlitz/Durchbruch im Fall einer separaten Halterung/Tag-Träger, welche als Durchtritt für Radiosignale dient, eine Länge auf, die -30% bis zu +50% der Gesamtlänge des Ferritkerns beträgt, weiter bevorzugt eine Länge von 0% bis zu +30% der Gesamtlänge des Ferritkerns und besonders bevorzugt eine Länge von +15% der Gesamtlänge des Ferritkerns beträgt. In anderen Worten ausgedrückt, weist die Öffnung an dem medizinischen Instrument, die parallel zu dem RFID-Tag ist, eine Länge auf, die vorzugsweise größer als die Länge des Ferritkerns und/oder des RFID- Tags ist.
Zudem nutzt der RFID-Tag vorzugsweise ein Frequenzband im Bereich von 12 bis 15 MHz, vorteilhafterweise in dem Bereich von 13 bis 14 MHz, weiter bevorzugt in dem Bereich von 13,4 bis 13,7 MHz und besonders bevorzugt von 13,56 MHz.
Weiter vorzugsweise betrifft die Erfindung ein System bestehend aus einer medizinischen Vorrichtung mit den vorstehenden Merkmalen und einer mit der medizinischen Vorrichtung koppelbaren Auslesevorrichtung. In anderen Worten ausgedrückt, kann die medizinische Vorrichtung von einer Auslesevorrichtung ausgelesen werden, die in unmittelbare Nähe, also einem Abstand kleiner als ein Zentimeter, zum RFID-Tag gebracht werden kann. Bei medizinischen Instrumenten, die einen Anschluss, zum Beispiel für eine Luftversorgung/ eine Stromversorgung und/ oder einen Datenaustausch, aufweisen, kann diese Auslesevorrichtung in dem koppelbaren Stecker/ Dose für das Gegenstück an der medizinischen Vorrichtung angebracht sein.
Ferner betrifft die Erfindung ein Verfahren zur Montage eines erfindungsgemäßen medizinischen Instruments. Die Aufgabe der Erfindung wird hinsichtlich des Verfahrens zur Montage erfindungsgemäß durch die Merkmale des nebengeordneten Anspruchs 15 gelöst. Zunächst erfolgt hierbei der Schritt Positionieren des RFID-Tags, des medizinischen Instruments und des Metallschirms zueinander. Insbesondere weist ein endständiger Kopplungsabschnitt des medizinischen Instruments bzw. der Instrumentenkörper eine Längsachse / axiale Achse auf, in dessen Verlängerung der Metallschirm, vorzugsweise koaxial, positioniert wird. Hiernach erfolgt das Einlegen des RFID-Tags in die für ihn vorgesehene Unterflur-Taghalterung des medizinischen Instruments, insbesondere das Einlegen in radialer Richtung, vorzugsweise das Einpressen in die Unterflur-Taghalterung in radialer Richtung. Ferner kann vorzugsweise der Schritt Rotieren des Metallschirms um die Längsachse / axiale Achse des medizinischen Instruments erfolgen, bis die signaldurchlässige Blendenöffnung und der RFID-Tag in Umfangsrichtung auf selber Position sind. In Richtung der Längsachse gesehen liegen dann die Blendenöffnung und der RFID-Tag in Umfangsrichtung im selben Winkel zueinander bzw. in radialer Verlängerung. Schließlich erfolgt das Aufschieben des Metallschirms auf das medizinische Instrument in axialer Richtung (in Richtung der Längsachse des Abschnitts des Instrumentenkörpers, der den RFID-Tag aufnimmt), so dass die Blendenöffnung und der RFID-Tag in radialer Verlängerung sowie insbesondere auf gleicher axialer Position, zueinander angeordnet sind und der RFID-Tag durch den Metallschirm verliersicher in dem medizinischen Instrument lagefixiert ist. Vorzugsweise kann das Verfahren den Schritt Fixieren des Metallschirms an dem medizinischen Instrument bzw. dem Instrumentenkörper aufweisen.
Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform kann das Verfahren, insbesondere vor dem Schritt des Aufschiebens, ferner die Schritte aufweisen: Positionieren einer signaldurchlässigen Abdeckung relativ zu dem Metallschirm; Einlegen/Einsetzen der Abdeckung in die signaldurchlässige Blendenöffnung durch Verschieben der Abdeckung in axialer Richtung in den Metallschirm radial innerhalb in diesen hinein und Verschieben der Abdeckung in radialer Richtung nach außen in die Blendenöffnung hinein, so dass die Abdeckung in der Blendenöffnung eingesetzt ist und nach dem Schritt des Aufschiebens des Metallschirms die Abdeckung verliersicher in dem medizinischen Instrument lagefixiert ist. Durch eine aufeinander abgestimmte Geometrie der Abdeckung mit Hinterschnitt zu der Blendenöffnung, kann die Abdeckung nicht in radialer Richtung bzw. senkrecht zu der Längsachse nach außen verlagert werden und ist verliersicher gehalten, da nach dem Schritt des Aufschiebens radial innen der RFID-Tag anliegt und in axialer Richtung die Abdeckung an die Kanten der Blendenöffnung stößt. Kurzbeschreibung der Figuren
Die Erfindung wird nachfolgend anhand bevorzugter Ausführungsbeispiele unter Bezugnahme auf die begleitenden Figuren näher erläutert.
Fig. 1 ist eine Darstellung zur Veranschaulichung von erfindungsgemäß verwendbaren RFID-Tags;
Fig. 2 ist eine weitere Darstellung zur Veranschaulichung von erfindungsgemäß verwendbaren RFID-Tags;
Fig. 3 ist eine Darstellung zur Veranschaulichung eines Beispiels eines medizinischen Instruments mit einem in den Körper des medizinischen Instruments integrierten RFID-Tag;
Fig. 4 ist eine weitere Darstellung zur Veranschaulichung eines Beispiels eines medizinischen Instruments mit einem in den Körper des medizinischen Instruments integrierten RFID-Tag;
Fig. 5 ist eine weitere Darstellung zur Veranschaulichung eines Beispiels eines medizinischen Instruments mit in einem Körper integrierten RFID-Tag und einem Außengehäuse;
Fig. 6 ist eine weitere Darstellung zur Veranschaulichung eines Beispiels eines medizinischen Instruments mit in einem Körper integrierten RFID-Tag und einem Außengehäuse;
Fig. 7 ist eine Darstellung zur Veranschaulichung eines Beispiels eines medizinischen Instruments mit einem in den Körper des medizinischen Instruments integrierten RFID-Tag und einer Abdeckung;
Fig. 8 ist eine Darstellung zur Veranschaulichung eines Beispiels eines medizinischen Instruments mit einem in den Körper des medizinischen Instruments integrierten RFID-Tag und einer Abdeckung; Fig. 9 ist eine Darstellung zur Veranschaulichung eines Beispiels eines medizinischen Instruments mit einer in den Körper des medizinischen Instruments integrierten Halterung;
Fig. 10 ist eine Darstellung der Halterung von Figur. 9 mit einem in der Halterung integrierten RFID-Tag;
Fig. 11 ist eine Darstellung des RFID-Tags in der Halterung von Figur. 9 mit einer Abdeckung auf der Halterung;
Fig. 12 ist eine weitere Darstellung zur Veranschaulichung eines Beispiels eines medizinischen Instruments mit einem in den Körper des medizinischen Instruments integrierten RFID-Tag;
Fig. 13 ist eine weitere Darstellung zur Veranschaulichung eines Beispiels eines medizinischen Instruments mit einem in den Körper des medizinischen Instruments integrierten RFID-Tag der mit Federkraft beaufschlagt ist;
Fig. 14 ist eine weitere perspektivische Darstellung zur Veranschaulichung eines Beispiels eines medizinischen Instruments mit einem in den Körper des medizinischen Instruments integrierten RFID-Tag;
Fig. 15 ist eine Seitenansicht des medizinischen Instruments aus Fig. 14;
Fig. 16 ist eine Darstellung zur Veranschaulichung eines Beispiels eines Systems bestehend aus einem medizinischen Instrument und einer daran koppelbaren Kupplung in getrenntem Zustand;
Fig. 17 ist eine Darstellung zur Veranschaulichung eines Beispiels eines Systems bestehend aus einem medizinischen Instrument und einer daran koppelbaren Kupplung in verbundenem Zustand; Fig. 18 ist eine Darstellung zur Veranschaulichung eines Beispiels eines Systems bestehend aus einem medizinischen Instrument und einer Auslesevorrichtung;
Fig. 19 ist eine detaillierte Darstellung von Fig. 18;
Fig. 20 ist eine Darstellung zur Veranschaulichung eines Beispiels eines medizinischen Instruments mit RFID-Tag Flalterung;
Fig. 21 ist eine Darstellung zur Veranschaulichung eines Beispiels eines medizinischen Instruments mit RFID-Tag Flalterung;
Fig. 22 ist eine Darstellung zur Veranschaulichung eines Beispiels eines medizinischen Instruments mit RFID-Tag Flalterung;
Fig. 23 ist eine Darstellung zur Veranschaulichung eines Beispiels eines medizinischen Instruments mit RFID-Tag Flalterung;
Fig. 24 ist eine Darstellung zur Veranschaulichung eines Beispiels eines medizinischen Instruments mit RFID-Tag Flalterung;
Fig. 25 ist eine Darstellung zur Veranschaulichung eines Beispiels eines medizinischen Instruments mit RFID-Tag Flalterung;
Fig. 26 ist eine Darstellung zur Veranschaulichung eines Beispiels eines medizinischen Instruments mit RFID-Tag Flalterung;
Fign. 27 bis 31 zeigen jeweils perspektivische Teilansichten eines medizinischen Instruments gemäß einer weiteren bevorzugten Ausführungsform, wobei ein schrittweiser Zusammenbau dieses medizinischen Instruments gemäß einem Verfahren zur Montage einer bevorzugten Ausführungsform gezeigt ist. Detaillierte Beschreibung bevorzugter Ausführungsbeispiele
Nachstehend werden Ausführungsbeispiele der vorliegenden Offenbarung auf der Basis der zugehörigen Figuren beschrieben.
Fig. 1 ist eine Darstellung zur Veranschaulichung von erfindungsgemäß verwendbaren RFID-Tags 2. Dabei werden die verschiedenen Größen von RFID-Tags 2, insbesondere von sogenannten Glass-RFID-Tags, neben einem handelsüblichen Streichholz dargestellt. Die RFID-Tags 2 haben demnach eine zylindrische Form mit abgerundeten Enden, die einer Stab- oder Pillenform gleicht. Derartige RFID-Tags zählen im Wesentlichen zum Stand der Technik und bedürfen daher keiner näheren Beschreibung. Dennoch zeigt die Fig. 2 eine weitere Darstellung wenigstens zur grundsätzlichen Veranschaulichung von einem erfindungsgemäß verwendbaren RFID- Tag 2 in geschossenem/ eingekapseltem Zustand (Fig. 2, oben) und den Bauteilen, die sich in einem (Glas-)Gehäuse des RFID-Tags befinden (Fig. 2, unten). Demnach ist eine Spule 4 vorgesehen, die um einen stabförmigen Ferritkern 6 mittig gewunden ist und in Kontakt mit einem RFID-Chip 8 steht. Der RFID-Chip 8 ist vorliegend an einem axialen Ende des Ferritkerns 6 platziert. Diese Konstruktion bestehend aus dem Ferritkern 6, der diesen abschnittsweise umgebenden Spule 4 sowie dem axial endseitig angeordneten RFID-Chip 8 sind von einem Radiowellen- durchlässigen Material z.B. einem Glasmaterial umschlossen, welches das Gehäuse des RFID-Tags 2 bildet.
Fig. 3 ist nunmehr eine Darstellung zur Veranschaulichung eines ersten Beispiels einer erfindungsgemäßen medizinischen Vorrichtung für ein in Fig. 3 nicht weiter dargestelltes medizinisches Instrument mit einer, als separates Bauteil ausgebildeten Flalterung bzw. einem Tag-träger 22, der zum Einführen in einen (bereits vorhandenen) Flohlraum 12 im medizinischen Instrument vorgesehen und ggf. angepasst ist, wobei die separate Flalterung/Tag-Träger 22 mit einer (einzigen) schlitz-/nutförmigen Aufnahmetasche 14 für den RFID-Tag 2 ausgebildet ist. Die im vorliegenden Beispiel patronenförmige separate Flalterung/Tag-Träger 22 besteht in diesem Fall aus einem (zylindrischen) Metallblock, in dessen Mantelfläche die längliche Nut/Aufnahmetasche 14 parallel zur Längsachse des Metallblocks eingebracht ist, in die der RFID-Tag 2 axial eingeschoben/eingesetzt ist. Die längliche Aufnahmetasche/Nut 14 ist vorgesehen und angepasst zur Aufnahme des RFID-Tags 2 und weist deswegen eine Form auf, die zu der Form des RFID-Tags 2 korrespondierend ist. Dabei ist die Aufnahmetasche 14 so ausgebildet, dass diese die Außenoberfläche des Metallblocks durchbricht und so einen länglichen Schlitz bildet. Der Schlitz bzw. die Nutenöffnung ist dabei schmäler als die Aufnahmetasche 14 selbst, sodass der in die Aufnahmetasche 14 eingesetzte RFID- Tag 2 nicht aus der schlitzförmigen Öffnung herausfallen bzw. herausgedrückt werden kann. Demzufolge ist zumindest ein axiales Ende der länglichen Aufnahmetasche/Nut 14 an einer Stirnseite des Metallblocks offen, so dass der RFID-Tag 2 axial in die Aufnahmetasche/Nut 14 eingeschoben werden kann. Somit ist der RFID-Tag 2 längs der mantelseitigen Außenoberfläche des Metallblocks durch die Schlitz-/Nutenöffnung hindurch von außen sichtbar.
Fig. 4 ist eine weitere Darstellung zur Veranschaulichung eines zweiten Beispiels des medizinischen Instruments bzw. der medizinischen Vorrichtung mit einem in den (in Fig.
4 nicht gezeigten) Körper bzw. durch diesen ausgebildeten Flohlraum 12 des medizinischen Instruments einführbaren, separaten Tag-Träger 22, der ebenfalls mit einer nutenförmigen Aufnahmetasche 14 für den RFID-Tag 2 entsprechend dem zuvor beschriebenen Ausführungsbeispiel ausgebildet ist. Der Tag-Träger 22 besteht im Unterschied zum vorherigen Ausführungsbeispiel in diesem Fall jedoch aus einem nicht-metallischen, bzw. signal-durchlässigen, vorzugsweise Kunststoffblock, in den die längliche, nutenförmige Aufnahmetasche 14 parallel zur Längsachse des Kunststoffblocks eingebracht ist, in die der RFID-Tag 2 axial eingeschoben wird. Somit ist die Ausführungsform (Konstruktion) gemäß der Fig. 4 analog zu der Fig. 3 mit dem Unterschied des Materials des Tag-Trägers 22. Dadurch, dass das Material des Tag- Trägers 22 signaldurchlässig ist, wird ein besserer Empfang des RFID-Tags 2 erreicht.
Fig. 5 ist eine weitere Darstellung zur Veranschaulichung eines dritten Beispiels des medizinischen Instruments bzw. der medizinischen Vorrichtung mit einem in den (in Fig.
5 und 6 nicht weiter gezeigten) Körper (bzw. dessen Hohlraum 12) des medizinischen Instruments einführbaren, separaten Tag-Träger 22, der mit der nutenförmigen Aufnahmetasche 14 für den RFID-Tag 2 entsprechend dem zuvor beschriebenen zweiten Ausführungsbeispiel ausgebildet ist. In diesem Fall besteht der Tag-Träger 22 aus dem zylindrischen, nicht-metallischen, vorzugsweise Kunststoffblock vergleichbar zu dem unmittelbar zuvor beschriebenen zweiten Ausführungsbeispiel gemäß der Fig.
4, jedoch mit einem zusätzlichen Außengehäuse oder Außenmantel 16 aus einem metallischen Werkstoff. Das Außengehäuse 16 weist eine schlitzförmige Außengehäuseöffnung 18 auf, die parallel bzw. überlappend/überdeckend zu der Aufnahmetasche 14 im Kunststoffblock ist und somit parallel zu dem in der Aufnahmetasche 14 angeordneten RFID-Tag 2 verläuft. In diesem dritten Beispiel ist die Länge der Außengehäuseöffnung 18 jedoch länger als der RFID-Tag 2 und die Breite der Außengehäuseöffnung 18 entspricht (genau) der Breite der schlitzförmigen Öffnung der Aufnahmetasche 14. Die Breite der schlitzförmigen Öffnung der Aufnahmetasche 14 und damit der Außengehäuseöffnung 18 ist daher kleiner als der Durchmesser des RFID-Tags 2, um ein Herausfallen des RFID-Tags 2 aus dem Tag- Träger (separate Halterung) 22 bzw. der darin ausgebildeten Aufnahmetasche 14 zu verhindern, wie dies vorstehend bereits beschrieben wurde. Jedoch wird durch die gegenüber der Aufnahmetasche 14 vergrößerte Länge der Außengehäuseöffnung 18 ein gegenüber dem ersten Ausführungsbeispiel gemäß der Fig. 3 verbesserter Empfang erreicht. Der metallische Außenmantel 16 dient zudem als Reflektor oder Metallschirm zur weiteren Verbesserung der Sende-/Empfangseigenschaften (Richtwirkung) des RFID-Tag 2 in Richtung Auslesegerät (in Fig. 5 und 6 nicht dargestellt).
Fig. 6 ist eine weitere Darstellung zur Veranschaulichung eines vierten Beispiels des medizinischen Instruments bzw. der medizinischen Vorrichtung gemäß der Erfindung mit dem in den Körper bzw. Hohlraum 12 des medizinischen Instruments einführbaren, separaten Tag-Träger 22, der mit der nutenförmigen Aufnahmetasche 14 für den RFID- Tag 2 entsprechend dem unmittelbar zuvor beschriebenen dritten Ausführungsbeispiel ausgebildet und folgerichtig mit einem metallischen Außenmantel oder Außengehäuse 16 versehen ist. Der Aufbau ist demnach analog zu der dritten Ausführungsform gemäß Fig. 5 mit der Ausnahme, dass die Breite der schlitzförmigen Außengehäuseöffnung 18 gemäß Fig. 6 größer als die Öffnungsbreite der Aufnahmetasche 14 im Kunststoffblock und/oder sogar des RFID-Tags 2 selbst ist. Dadurch, dass das Material des Tag- Trägers 22 signaldurchlässig ist (beispielsweise ein Kunststoffmaterial) und die Außengehäuseöffnung 18 breiter ist als die Schlitzbreite im Tag-Träger 22, wird ein noch besserer Empfang des RFID-Tags 2 erreicht und trotzdem eine Richtwirkung durch den als Reflektor fungierenden Metall-Außenmantel 16 erhalten. Fig. 7 ist eine Darstellung zur Veranschaulichung eines fünften Beispiels eines medizinischen Instruments mit Instrumentenhohlraum 12, in diesem Fall ein (Motor bestücktes/bestückbares) Flandstück, mit einem in den Körper 10 des medizinischen Instruments/Flandstücks integrierten RFID-Tag (nicht dargestellt) und einer (optionalen) Abdeckung 20 über dem RFID-Tag. Die Abdeckung 20 ist vorzugsweise plan mit der Außenoberfläche des Körpers 10 in die Öffnung 14' eingebracht, welche an einer Außenfläche des medizinischen Instruments/Flandstücks bzw. dessen Körper 10 ausgebildet ist.
Ein solches Flandstück ist aus dem Stand der Technik hinlänglich bekannt und bedarf daher keiner detaillierten Beschreibung. Grundsätzlich hat das Flandstück gemäß Fig. 7 jedoch einen vorzugsweise zylindrischen/hülsenförmigen Greifabschnitt, an dessen distalem Ende eine Werkzeugkupplung und an dessen proximalem Ende eine Motorkupplung angeordnet ist. In diesen immer gleich gestalteten Anschluss- /Kupplungsbereichen des Flandstücks und insbesondere in den proximalen Kupplungsbereich für den Motor kann der RFID-Tag integriert bzw. eingesetzt werden. Bevorzugt wird hierfür der separate RFID-Tag Träger 22 gemäß einem der ersten bis vierten Ausführungsbeispiele verwendet, bei welchem es sich jedoch weiter bevorzugt um einen Kunststoffkern mit umgebender Metallabschirmung gemäß vorstehender Beschreibung handelt. In den Kunststoffkern ist wie bereits ausgeführt die nutenförmige Aufnahmetasche 14 eingearbeitet, in die der RFID-Tag eingesetzt ist und die eine schlitzförmige Öffnung aufweist.
Das Flandstück ist in seinem proximalen Kupplungsabschnitt ebenfalls mit einem Längsschlitz 14' ausgebildet, der den vom proximalen Kupplungsabschnitt ausgebildeten Instrumentenhohlraum 12 mit der Umgebung verbindet und der sich mit der schlitzförmigen Öffnung im bereits in den Flohlraum 12 eingesetzten RFID-Tab- Träger überlappt (siehe Fig. 3 - 6) und somit den RFID-Tag nach außen freigibt. Der im Flandstück bzw. dessen proximalem Kupplungsabschnitt ausgebildete Längsschlitz 14' und wahlweise die darunter sich befindliche Aufnahmetasche 14 im eingesetzten Tag- Träger 10 ist vorzugsweise durch ein Kunststoffteil/ Abdeckung 20 verschlossen, derart, dass sich eine im Wesentlichen glatte/plane Oberfläche an der Außenseite des Handstücks im Bereich des Längsschlitzes 14' ergibt.
Fig. 8 ist eine weitere Darstellung zur gesamten Veranschaulichung des fünften Beispiels des medizinischen Instruments, genauer gesagt des Handstücks gemäß der Fig. 7 mit einem in Fig. 8 nicht gezeigten, ankuppelbaren Motor, wobei aus der Fig. 8 die Platzierung des RFID-Tag am/im Handstück besser erkennbar ist. Demzufolge ist der RFID-Tag derart in dem Handstück bzw. dessen Hohlraum 12 angeordnet, dass sich dieser proximal zu dem Griffabschnitt des Handstücks befindet, insbesondere in jenem Axialabschnitt des Handstücks bzw. Körpers 10, welches/welcher in ein Motorgehäuse kuppelnd eingeführt wird, wie dies nachfolgend noch genauer beschrieben ist.
Fig. 9 ist eine Darstellung zur Veranschaulichung eines sechsten Beispiels eines medizinischen Instruments mit einer in den Körper 10 des medizinischen Instruments integrierten Tag-Träger/Halterung 22. Der Tag-Träger 22 ist dabei ein eigenes, separates Bauteil, das nach Art eines Adapters in eine vorzugsweise schlitzförmige Öffnung 14‘ des Körpers 10 eingebaut/eingesetzt ist. In anderen Worten ausgedrückt, entspricht das medizinische Instrument gemäß der Fig. 9 jenem gemäß der Fig. 8, wobei in diesem Fall eine Aufnahmetasche in Form der vorstehend genannten Tag- Träger/Halterung 22 in den Körper des medizinischen Instruments eingearbeitet bzw. in den körpereigenen Schlitz eingesetzt ist und wobei die eingesetzte, separate Aufnahmetasche an der äußeren Oberfläche des Instruments offen ist. Der instrumenteneigene bzw. körpereigene Schlitz/Öffnung 14‘ ist vorliegend nicht individuell an den darin zu platziereden Tag angepasst (zu groß). Aus diesem Grund ist der zusätzliche Tag-Träger 22 als Aufnahmetasche in den Schlitz/Öffnung 14‘ eingesetzt, wobei der Tag-Träger 22 eine an den Tag im Wesentlichen angepasste Aufnahme bildet.
Die Halterung/Tag-Träger 22 ist demnach vorgesehen und angepasst für die Aufnahme des RFID-Tags (nicht dargestellt) nach Art eines Adapters oder Zwischenstücks zwischen (universal dimensioniertem) Schlitz 14‘ im Instrumentenkörper) und (individuell ausgebildeter) Aufnahme in der Halterung/Tag-Träger 22. Die Halterung/Tag-Träger 22 befindet sich vorliegend unterhalb der Außenoberfläche des Körpers 10 also bezüglich der Außenoberfläche zurückgesetzt. Die Form des Einschubs/Öffnung, der durch die Aufnahme in der Halterung 22 gebildet wird, ist dabei korrespondierend zu der Form des RFID-Tags, der einfach in den Einschub/Öffnung der Halterung/Tag-Träger 22 eingelegt und darin gehalten werden kann - ggf. unabhängig von der Form des im Instrumentenkörper ausgebildeten Schlitzes 14‘.
Fig. 10 ist eine Darstellung der Halterung 22 in dem Körper 10 des medizinischen Instruments 12 von Figur 9 mit einem in der Halterung 22 integrierten / eingesetzten RFID-Tag 2. Wie aus dieser Fig. 10 zu erkennen ist, wurde die Aufnahme in der als separates Bauteil gebildeten, sowie in den Schlitz 14' im Instrumentenkörper 10 eingesetzten Halterung / Tag-Träger 22 so dimensioniert, dass der RFID-Tag hinter der Außenfläche des Instrumentenkörpers 10 zurückbleibt. Dies ist in diesem Ausführungsbeispiel insofern erforderlich, als dass hierdurch ein Aufnahmebereich verbleibt, der mit Abdeckungsmaterial aufgefüllt werden kann, welches zum einen eine plane Instrumentenoberfläche gewährleistet und zum anderen den RFID-Tag 2 in der Aufnahme hält.
Fig. 11 ist eine Darstellung dieser Abdeckung 20 auf/in der Halterung 22 (in Fig. 11 nicht dargestellt) in dem Körper 10 des medizinischen Instruments von Figur 10 mit dem in der Halterung 22 integrierten/eingesetzten RFID-Tag. Die Abdeckung 22 ist dabei plan mit der Außenoberfläche des Körpers 10.
Fig. 12 ist eine weitere Darstellung zur Veranschaulichung eines Beispiels eines medizinischen Instruments mit einem in den Körper 10 des medizinischen Instruments integrierten/eingesetzten RFID-Tag 2. Die Halterung 22 ist in diesem Beispiel in Form eines Tag-Träges nach einem der Beispiele gemäß der Fig. 3 bis 6 ausgebildet und in einen Instrumentenhohlraum 12 insbesondere im proximalen Kupplungsabschnitt des Handstücks gemäß Fig. 8 einsetzt. Demzufolge ist in dem Instrumentenkörper 10 ein den Hohlraum 12 mit der Umgebung verbindender Schlitz 14' ausgearbeitet. Zusätzlich ist in der Fig. 12 das Gehäuse bzw. der Kupplungsabschnitt 10' eines auf den Kupplungsabschnitt des Handstücks aufgesetzten Motors angedeutet. Auf der Halterung 22 ist eine Abdeckung 20 aufgebracht bzw. in den Schlitz 14' eingesetzt. Die Oberfläche der Abdeckung 20 ist bündig / plan zu der Außenoberfläche des Körpers 10, so dass die Abdeckung 20 zusammen mit der Außenoberfläche des Körpers 10 eine plane/ebene bzw. spalten-/absatzfreie Fläche bildet. Die Halterung 22 bzw. der Tag-Träger gemäß der Fig. 12 weist zudem elastische Eigenschaften auf, welche bewirken, dass im eingebauten Zustand der Halterung 22 in den Hohlraum 12 des Instruments eine Federkraft auf den RFID-Tag ausgeübt wird, welche diesen radial nach außen gegen die Abdeckung 20 drücken und diesen zwischen sich und der Abdeckung 20 einspannen.
Fig. 13 ist eine Darstellung zur Veranschaulichung des Beispiels gemäß der Fig. 12mit einem in den Körper 10 des medizinischen Instruments per (patronenartiger) Halterung 22 eingesetzten RFID-Tag 2, der mit der vorstehend angesprochenen Federkraft beaufschlagt ist. Der Aufbau ist analog zu der Darstellung in Fig. 12, jedoch ist die Halterung 22 durch Aufbringen bzw. Eindrücken der Abdeckung 20 in den Schlitz 14' so deformiert, dass eine Federkraft F den RFID-Tag 2 gegen die Abdeckung 20 drückt, um die Bewegungsfreiheit zu hemmen und somit einer mechanischen Beschädigung vorzubeugen. Dabei sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Federkraft nicht unbedingt durch die Elastizitätseigenschaften des Tag-Trägers 22 erzeugt werden muss, sondern dass auch eine separate Feder, beispielsweise ein Gaskissen oder dergleichen in der schlitzförmigen Aufnahmetasche 14 im Tag-Träger 22 angeordnet sein kann. Auch besteht die Möglichkeit, das Tag-Gehäuse aus einem elastischen Material zu fertigen.
Fig. 14 ist eine weitere perspektivische, teilweise aufgebrochene Darstellung zur Veranschaulichung eines Beispiels eines medizinischen Instruments mit einem in den Körper 10 des medizinischen Instruments bzw. in dessen Hohlraum 12 eingesetzten (patronenförmigen) Tag-Träger (Halterung) 22 nach einem der Beispiele gemäß der Fig. 3 bis 6 in dessen Aufnahmetasche 14 ein RFID-Tag 2 bereits eingeführt ist. In der Außenoberfläche des Körpers 10 befindet sich eine schlitzförmige Öffnung 14', die sich über dem RFID-Tag 2 in der Halterung/Tag-Träger 22 befindet und hinsichtlich ihrer Abmessungen in Breite und Länge größer ist, als die Aufnahmetasche 14. Ausschließlich die Öffnung 14' im Instrumentenkörper 10 ist in dieser Ausführungsform vorgesehen und angepasst, eine Abdeckung (nicht dargestellt) aufzunehmen. D.h. die Öffnung 14' bildet zusammen mit der im Hohlraum 12 des Instruments eingesetzten Halterung/Tag-Träger 22 eine abgesetzte/ stufenförmige Aussparung, sodass sowohl der RFID-Tag 2 über die Öffnung 14' in die Aufnahmetasche 14 in der eingesetzten Halterung 22 eingebracht werden kann, als auch danach die Abdeckung in die Öffnung 14' im Instrumentenkörper 10 eingesetzt werden kann. In anderen Worten ausgedrückt kann der RFID-Tag 2 auch in die Öffnung/Aufnahmetasche 14 in der Halterung/Tag- Träger 22 eingelassen werden, nachdem diese in den Instrumentenhohlraum 12 eingesetzt worden ist, wobei die Halterung 22 des RFID-Tags 2 bzw. die darin ausgeformte Aufnahmetasche 14 das sichere Halten des RFID-Tags 2 sicherstellt, ohne dass zusätzlichen Niederhalter erforderlich sind. Das Grundmaterial des Halters 22 bzw. Tag-Trägers 22 besteht in diesem Fall idealerweise aus einem signaldurchlässigen Material, wie dies in der Fig. 4 gezeigt ist. In dieser Ausgestaltung befindet sich der RFID-Tag 2 unterflur bezüglich des Innendurchmessers des den Hohlraum 12 ausbildenden Körpers 10.
Fig. 15 ist eine Querschnittsansicht des medizinischen Instruments aus Fig. 14 und dient der weiteren Veranschaulichung des Beispiels eines medizinischen Instruments mit einem in den Körper 10 des medizinischen Instruments integrierten, bzw. in den Instrumentenhohlraum 12 eingesetzten RFID-Tag 2 gemäß der Fig. 14. Wie hieraus zu ersehen ist, bildet die im Tag-Träger (Halterung) 22 ausgebildete Aufnahmetasche 14 eine Längsnut mit einem Öffnungsschlitz, der geringfügig schmäler ist, als der eingesetzte RFID-Tag 2, wohingegen der Schlitz 14' im Instrumentenkörper 10 deutlich breiter ist, als die Aufnahmetasche 14 und der darin befindliche RFID-Tag 2. Durch diese Ausgestaltung ist es möglich, der RFID-Tag 2 durch den Instrumentenschlitz 14' hindurch in die Aufnahmetasche 14 einzudrücken (unter geringfügigem Aufweiten der Taschenöffnung 14), wobei der RFID-Tag anschließend in der Aufnahmetasche 14 durch den Öffnungsquerschnitt gehalten wird.
Fign. 16 und 17 sind Darstellungen zur Veranschaulichung eines Beispiels eines Systems 24 bestehend aus einem medizinischen Instrument, wie dieses bereits in der Fig. 8 gezeigt ist und einem daran koppelbaren Motor 26 in voneinander getrenntem (gemäß Fig. 16) und miteinander gekoppeltem Zustand (gemäß Fig. 17). Alternativ kann statt des koppelbaren Motors 26 auch ein Kupplungsstecker oder ein Kupplungsverbindungselement vorgesehen sein, über welchen eine Antriebskraft wirkgekoppelt und entsprechend in das medizinische Instrument eingeleitet werden kann. Der Motor 26 bzw. dessen Kupplungsabschnitt ist vorgesehen und angepasst, einen Teil des medizinischen Instruments, d.h. dessen proximaler Kupplungsabschnitt gemäß der Fig. 7 bis 11 aufzunehmen. Der Motor 26 weist dabei im Bereich seines Kupplungsabschnitts, bevorzugt an dessen Innenseite, eine Auslesevorrichtung (nicht dargestellt) auf, die so positioniert ist, dass sich bei einem gekoppelten Zustand gemäß der Fig. 17 die Auslesevorrichtung und der RFID-Tag (nicht dargestellt) in unmittelbarer Nähe/ in Radialrichtung gegenüber/ parallel zueinander befinden. Alternativ dazu kann in dem Motor 26 auch keine Auslesevorrichtung integriert sein, wobei in diesem Fall der RFID-Tag zeitlich nur vor dem Steckvorgang auslesbar wäre. Während der Flandhabung wird die (Motor-)Kupplung 26 über den Motoranschluss/ Körper/ einen Teil des medizinischen Instruments geschoben und der RFID-Tag 2 somit gleichzeitig mechanisch geschützt als auch gegen Auslesen abgeschirmt.
Fig. 18 und 19 zeigen jeweils eine Darstellung eines beispielhaften Instrumenten- Systems bestehend aus einem medizinischen Instrument mit einem als (elektromotorisches) Flandstück ausgebildeten Instrumentenkörper 10 und einer als Instrumentenhalterung ausgebildeten Auslesevorrichtung 28. Die Position am medizinischen Instrument, an der sich der RFID-Tag befindet, wird in die geringste mögliche Nähe der Auslesevorrichtung 28 gebracht, wodurch der RFID-Tag ausgelesen werden kann.
Fig. 19 ist eine detaillierte Darstellung des Systems von Fig. 18 bestehend aus dem medizinischen Instrument und der Auslesevorrichtung 28. Demzufolge hat die Auslesevorrichtung 28 gemäß diesem bevorzugten Beispiel ein Gestell oder Rahmen 28a, an welchem zumindest eine Instrumentenaufnahme vorzugsweise in Form einer Klammer oder Schelle 28b fixiert ist, in welche das medizinische Instrument bzw. dessen Instrumentenköper 10 einklemmbar ist (dieser Einklemmzustand ist in der Fig. 19 in Vergrößerung dargestellt). Ferner ist in Fig. 19 die Auslesevorrichtung 28 zu erkennen, welche sich unterhalb des medizinischen Instruments befindet, wenn dieses in die Instrumentenaufnahme 28b eingesetzt ist. Entscheidend hierbei ist, dass der RFID-Tag infolge seiner erfindungsgemäßen Anordnung am medizinischen Instrument, nämlich unter Flur, (beliebig) so platziert werden kann, sodass dieser bei in die Instrumentenaufnahme 28b eingesetztem Instrument genau oberhalb der Auslesevorrichtung 28 zu liegen kommt und so die Übertragungsdistanz zwischen RFID-Tag und Auslesevorrichtung 28 minimiert wird.
Fig. 20 ist eine Darstellung zur Veranschaulichung eines Beispiels eines medizinischen Instruments mit RFID-Tag - Flalterung 22, wobei es sich bei der medizinischen Vorrichtung um einen Akkubohrer handelt. In diesem bevorzugten Beispiel wird die Flalterung 22 durch einen in einen Instrumentenschlitz eingebetteten Aufnahme-Adapter bereitgestellt, in welchen der RFID-Tag eingesetzt und mittels eines Füllmaterials abgedeckt ist. Die Position des RFID-Tag ist dabei nicht beliebig, sondern so gewählt, dass ein möglichst einfaches und präzises Auslesen von Daten mittels einer Auslesevorrichtung möglich ist.
Insbesondere ist es bei diesem Beispiel vorgesehen, den Akkubohrer mit einem entnehmbaren Akkumulator/Batterie zu versehen, welche in einen Aufnahmeschacht einsetzbar ist, der in einem Handgriff des Akkubohrers ausgebildet ist. Dies ermöglicht die Anordnung einer Auslesevorrichtung oder zumindest einer Antenne der Auslesevorrichtung an einem distalen Ende/Endabschnitt des Akkumulators, derart, dass mit dessen vollständigem Einstecken in den Aufnahmeschacht die Auslesevorrichtung/Antenne nahe dem RFID-Tag zu liegen kommt und so eine störungsfreie Übertragung von Daten erlaubt.
Fig. 21 ist eine Darstellung zur Veranschaulichung eines Beispiels eines medizinischen Instruments in Form einer Schere, deren beide Griffbranchen als Instrumentenkörper 10 zur unter Flur - Aufnahme eines RFID-Tag geeignet sind. In diesem bevorzugten Beispiel ist die Flalterung 22 in Form einer Aufnahmetasche in einer der beiden Griffbranchen ausgebildet, insbesondere im Branchenbereich zwischen einem Scherenscharnier und einem Fingerauge. In Verbindung mit geeigneten Lagerungssystemen vergleichbar zu der Flalterung gemäß Fig. 18 können definierte Stellungen der Schere (z.B. halb geöffnet) vorgegeben werden wodurch sich die Auslesevorrichtung bei Einsetzen der Schere in die Halterung zwangsläufig unterhalb des RFID-Tags anordnet.
Fig. 22 und 23 zeigen jeweils eine Darstellung eines anderen medizinischen Instruments in Form einer Stanze bestehend aus einem Zangengriff sowie einen Stanzschlitten, der in einem Schlittenschaft längsgeführt ist und mittels des Zangengriffs betätigt wird. In diesem Beispiel ist die RFID-Tag Halterung 22 vorzugsweise in Form eines in einen Instrumentenschlitz eingesetzten Aufnahmeadapters ausgebildet, wobei sich der Instrumentenschlitz im Schlittenschaft befindet. Dieser ist insofern besonders geeignet, als dass dieser eine ausreichende Wandstärke zur „unter Flur“ - Aufnahme des RFID-Tags hat und zudem seine Position bei einer Bewegung des Zangengriffs nicht verändert. Daher kann dieses Instrument in eine mit einer Auslesevorrichtung bestückten Instrumentenhalterung entsprechend der Fig. 18 eingesetzt werden, ohne dass auf den aktuellen Betätigungszustand des Zangengriffs Bezug genommen werden muss, wobei sich der RFID-Tag immer oberhalb der Auslesevorrichtung anordnet.
Fig. 24 ist eine Darstellung zur Veranschaulichung eines Beispiels eines medizinischen Instruments mit RFID-Tag Halterung 22 im Instrumentenkörper 10, wobei es sich bei diesem medizinischen Instrument um eine Winkelzange handelt. Bei der Winkelzange ist der RFID-Tag im Bereich der Eingriffsabschnitte der Zange in die Oberfläche einer der beiden Zangenbranchen „unter Flur“ eingebracht und kann durch geeignete Lesegeräte ausgelesen werden, die mit der Instrumentenhalterung gemäß der vorstehend beschriebenen Fig. 18 vergleichbar sind.
Fig. 25 ist eine Darstellung zur Veranschaulichung eines Beispiels eines medizinischen Instruments mit RFID-Tag Halterung 22 im Instrumentenkörper 10, wobei es sich bei diesem medizinischen Instrument um eine Schneid- oder Fasszange handelt. Bei der dargestellten Schneid- oder Fasszange ist der RFID-Tag in die Oberfläche einer Zangenbranche und insbesondere im Griffabschnitt dieser Zangenbranche „unter Flur“ eingebracht und kann durch geeignete Auslesevorrichtungen ausgelesen werden. In Verbindung mit Lagerungs- bzw. Haltesystemen im Sinne der Fig. 18 können auch in diesem Fall definierte Betätigungsstellungen der Zange vorgegeben werden, die es erlauben, dass sich der RFID-Tag unmittelbar oberhalb der Auslesevorrichtung anordnet.
Fig. 26 ist eine Darstellung zur Veranschaulichung eines Beispiels eines medizinischen Instruments mit RFID-Tag Flalterung 22 im Instrumentenkörper 10, wobei es sich bei diesem medizinischen Instrument um eine Pinzette handelt. Bei der Pinzette wird der RFID-Tag in die Oberfläche einer Pinzettenbranche insbesondere in einem Branchen- Mittenabschnitt zwischen dem proximalen Pinzettengriff und dem distalen Eingriffsabschnitt der Pinzettenbranche „unter Flur“ eingebracht und kann durch geeignete Auslesevorrichtungen im Sinne der Fig. 18 ausgelesen werden.
Fign. 27 bis 31 zeigen in einer perspektivischen Teilansicht ein erfindungsgemäßes medizinisches Instrument gemäß einerweiteren bevorzugten Ausführungsform sowie ein erfindungsgemäßes Verfahren zur Montage eines medizinischen Instruments gemäß einer bevorzugten Ausführungsform, wobei in den Fign. 27 bis 31 ein sukzessiver, schrittweiser Zusammenbau dargestellt ist. Nachstehend werden zunächst das medizinische Instrument und anschließend das Verfahren zur Montage beschrieben.
Konkret weist das medizinische Instrument den Instrumentenkörper 10, den RFID-Tag 2 in Form eines pillenförmigen Glass-Tags, den separaten Metallschirm 16 in Form einer anclipbaren bzw. formschlüssig einrastbaren metallischen Buchse und die signaldurchlässige Abdeckung 20 mit Gummi, Silikon und/oder Kunststoff als Material auf, wobei Fig. 27 in Explosionsdarstellung einen unmontierten Zustand zeigt, in welchem die vorstehenden Komponenten separat vorliegen. Der Instrumentenkörper 10 weist einen endständigen, proximalen, im Wesentlichen zylinderförmigen Kupplungsabschnitt mit einer Längsachse auf, in dessen radial äußerer Umfangswandung eine Unterflur-Taghalterung 22 in Form einer schlitzförmigen Nut bzw. einer Ausnehmung als Aufnahmetasche 14 eingebracht ist. Der radial äußere Teil des Kupplungsabschnitts des Instrumentenkörpers 10 ist in dieser Ausführungsform aus Kunststoff und damit signaldurchlässig hergestellt. Die nutförmige Aufnahmetasche 14 ist dafür angepasst, den pillenförmigen RFID-Tag 2 (zumindest teilweise) aufzunehmen bzw. der RFID-Tag 2 lässt sich in die Aufnahmetasche 14 einsetzen. Der Metallschirm 16 ist in seiner axialen Richtung in einen proximalen Abschirmabschnitt 30 und einen distalen Einrastabschnitt 31 unterteilt. Der hülsenförmige Abschirmabschnitt 30 weist dabei die längliche und sich in axialer Richtung erstreckende signaldurchlässige Blendenöffnung 18 in Form eines Langlochs auf und dient aufgrund seines metallischen Materials der signaltechnischen Abschirmung mit definierter signaldurchlässiger Blendenöffnung 18, um eine mögliche Distanz zu einem Lese- und/oder Schreibgerät (nicht dargestellt) und eine datentechnische Übertragungsqualität zu erhöhen. Der Einrastabschnitt 31 hingegen dient der Fixierung des Metallschirms 16 am Instrumentenkörper 10 in axialer Richtung und zum anderen der Festlegung der relativen Positionierung in Umfangsrichtung.
Im Speziellen ist der Abschirmabschnitt 30 buchsenförmig/hülsenförmig mit geschlossener Ummantelung ausgestaltet, in welche nur an einzelnen Stellen definierte Öffnungen oder Ausnehmungen eingebracht sind. Diese sind in Hauptsache die Blendenöffnung 18 und ein ausgehend vom proximalen Ende sich axial in distaler Richtung erstreckender Einschnitt 33. Dieser Einschnitt 33, der vorliegend um 90° um die Längsachse gegenüber der Blendenöffnung 18 gedreht ist, kann beispielsweise zur Festlegung einer relativen Positionierung in Umfangsrichtung genutzt werden, wenn etwa ein zum Kupplungsabschnitt komplementärer Koppelabschnitt mit definiertem sich radial nach innen erstreckenden Vorsprung in den Einschnitt 33 eingeführt wird, um eine relative Drehposition von Handstück zu Gegenstück geometrisch vorzubestimmen.
Der sich direkt an den Abschirmabschnitt 30 distal anschließende Einrastabschnitt 31 weist vier sich in axialer Richtung erstreckende teilkreisförmige Rastarme 32 auf, die in Umfangsrichtung gesehen insbesondere gleichverteilt sind. Jeder Rastarm 32 weist an seinem distalen Ende eine radial nach außen vorspringende Rastnase für ein formschlüssiges Einrasten mittels Hinterschnitt auf. In Verlängerung der Blendenöffnung 18 ist zwischen zwei solcher Rastarme 32 eine Längsausnehmung 34 vorgesehen, so dass der Metallschirm 16 bei eingesetztem RFID-Tag 2 nur in dieser in Umfangsrichtung festgelegten Position auf den Instrumentenkörper 10 aufgeschoben werden kann. Der Metallschirm 16 ist also angepasst, in nur einer vorbestimmten Drehposition aufgeschoben und fixiert zu werden. Wie in Fig. 31 gezeigt, liegen der RFID-Tag 2 und die Blendenöffnung 18 parallel sowie in radialer Richtung in Verlängerung zueinander. So wird sichergestellt, dass die Blendenöffnung 18 symmetrisch und mittig zum RFID-Tag 2 positioniert ist, wobei die Blendenöffnung 18 die die Öffnung 14' zur Instrumentenumgebung hin bildet. Die Rastarme 32 weisen aufgrund ihrer geometrischen Gestaltung eine gewisse Eigenelastizität in radialer Richtung auf, um entgegen Ihrer Eigenspannung temporär ausgelenkt zu werden. Vorzugsweise kann auch nur der Abschirmabschnitt 30 aus Metall hergestellt sein und der Einrastabschnitt 31 ein anderes Material, beispielsweise Kunststoff, aufweisen.
Die Abdeckung 20 aus Gummi weist umfänglich eine Stufe in radialer Richtung auf bzw. zwei plattenförmige aufeinandersitzende Rechtecke mit abgerundeten Ecken mit in radialer Richtung nach außen kleiner werdender Abmessung, wobei das radial äußere Rechteck hiervon genau die Abmessung wie die Blendenöffnung 18 aufweist, um passgenau die Blendenöffnung 18 abzuschließen. Das größere radial innere Rechteck liegt an der Innenwandung des Abschirmabschnitts 30 an. Durch dieses Design lässt sich die Abdeckung 20 innen in den Metallschirm 16 in die Blendenöffnung 18 einsetzen und durch lediglich den RFID-Tag 2 als Gegenelement im montierten Zustand lagefixieren und in der Blendenöffnung 18 verliersicher halten. Der Metallschirm 16 weist an seinem proximalen Ende abgerundete Kanten 34 auf, um ein Einführen in ein Gegenstück des Flandstücks zu erleichtern.
Nachstehend wird das erfindungsgemäße Verfahren zur Montage beschrieben. In Fig. 27 ist ein erster Schritt des Positionierens des RFID-Tags 2, des medizinischen Instruments, des Metallschirms 16 und der signaldurchlässigen Abdeckung 20 zueinander gezeigt. Der Metallschirm ist koaxial zu einer Längsachse des Instrumentenkörpers angeordnet. In Fig. 28 ist ein Schritt des Einlegens des RFID-Tags 2 in die Unterflur-Taghalterung 22 des medizinischen Instruments in radialer Richtung, hier ein Einpressen in radialer Richtung in die Unterflur-Taghalterung 22, gezeigt. Natürlich kann auch erst der Schritt des Einlegens des RFID-Tag 2 und hiernach der Schritt der Positionierung durchgeführt werden. Da der Metallschirm 16 gegenüber dem Instrumentenkörper 10 bereits in richtiger Drehposition ist, kann ein Schritt eines Rotierens des Metallschirms 16 um eine axiale Achse / Längsachse des medizinischen Instruments bzw. Instrumentenkörpers 10, bis die signaldurchlässige Blendenöffnung 18 und der RFID-Tag 2 in Umfangsrichtung auf selber Position sind, entfallen. In Fig. 29 ist ein teilweises Einlegen der Abdeckung 20 in die signaldurchlässige Blendenöffnung 18 durch Verschieben der Abdeckung 20 in axialer Richtung in den Metallschirm 16 radial innerhalb in diesen hinein und Verschieben der Abdeckung 20 in radialer Richtung nach außen in die Blendenöffnung 16 hinein gezeigt. Die Abdeckung 20 ist dabei nicht komplett in der Blendenöffnung 18 eingesetzt. Zudem ist in Fig. 29 ein teilweises Aufschieben des Metallschirms 16 auf das Flandstück bzw. das medizinische Instrument mit dem eingelegten RFID-Tag 2 in axialer Richtung gezeigt. Fig. 30 zeigt schließlich den vollendeten Schritt des Einsetzens der Abdeckung 20 in die Blendenöffnung 18, welche bündig abschließt.
Fig. 31 zeigt den montierten Zustand mit dem vollendeten Schritt des Aufschiebens des Metallschirms 16 auf den Instrumentenkörper 1, so dass die Blendenöffnung 18 und der RFID-Tag 2 parallel und in radialer Verlängerung zueinander angeordnet sind und der RFID-Tag 2 dadurch verliersicher in dem medizinischen Instrument lagefixiert ist. Auch wurde der Schritt des Fixierens des Metallschirms 16 gegenüber dem Instrumentenkörper 10 mittels Einrasten der Rastnasen 32 durchgeführt.
Abschließend sei darauf hingewiesen, dass die Begriffe „Flalterung“ und „Tag-Träger“ gleichbedeutend sind und für die gleichen Bauteile stehen. Ferner sind die beispielhaft dargestellten medizinischen Instrumente nicht abschließend, sondern es können auch beliebig andere Instrumente und ggf. sogar Orthesen oder Implantate mit „unter Flur“ platzierten RFID - Tags bestückt sein, wie beispielsweise Herzschrittmacher, künstliche Gelenke, etc. Die Erfindung betrifft zusammenfassend ein medizinisches Instrument mit einem Instrumentenkörper 10, der mit einem RFID-Tag 2 versehen ist.
Erfindungsgemäß ist im Instrumentenkörper 10 eine unter Flur - Taghalterung 22 angeordnet oder ausgebildet, die dafür vorgesehen und ausgebildet ist, den RFID-Tag 2 lagefixierend aufzunehmen, derart, dass der RFID-Tag 2 über einen in eine Instrumentenkörper-Oberfläche ausgebildeten Öffnung 14' zur Instrumentenumgebung hin exponiert ist, jedoch bezüglich dieser Instrumentenkörper-Oberfläche in Richtung Instrumentenkörper-Innern zurückversetzt ist, um bevorzugt ein Vorstehen (des RFID- Tags 2) über die Instrumentenkörper-Oberfläche hinaus zu vermeiden.

Claims

Ansprüche
1. Medizinisches Instrument mit einem Instrumentenkörper (10), der mit einem RFID- Tag (2), insbesondere einem Glass-Tag, versehen ist, gekennzeichnet durch eine Unterflur-Taghalterung (22), die dafür vorgesehen und ausgebildet ist, den RFID- Tag (2) lagefixierend aufzunehmen, derart, dass der RFID-Tag (2) über eine in einer Instrumentenkörper-Oberfläche ausgebildeten Öffnung (14') zur Instrumentenumgebung hin exponiert ist, jedoch bezüglich dieser Instrumentenkörper-Oberfläche in Richtung Instrumentenkörper-Innern zurückversetzt ist, um bevorzugt ein Vorstehen über die Instrumentenkörper- Oberfläche hinaus zu vermeiden, wobei die Unterflur-Taghalterung (22) mit dem RFID-Tag (2) von einem separaten Metallschirm (16) mit einer signaldurchlässigen Blendenöffnung (18), zumindest abschnittsweise, umgeben ist, wobei die Blendenöffnung (18) die Öffnung (14‘) zur Instrumentenumgebung hin bildet.
2. Medizinisches Instrument nach Anspruch 1 , dadurch gekennzeichnet, dass der Instrumentenkörper (10) einen Flohlraum (12) umschließt oder aufweist, der über die Öffnung (14') zur Instrumentenumgebung Zugang hat und die Unterflur- Taghalterung (22) in Form eines, vorzugsweise patronenartigen oder zylindrischen, Tag-Trägers in den Flohlraum (12), vorzugsweise spielfrei, eingesetzt ist.
3. Medizinisches Instrument nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass der Tag-Träger eine Aufnahmetasche (14) für den RFID-Tag (2) hat, die an einer Außenseite, vorzugsweise einer Mantelfläche des, bevorzugt patronenartigen oder zylindrischen, Tag-Trägers ausgeformt und zur Außenseite des Tag-Trägers hin offen ist, wobei die Aufnahmetasche (14) derart am Tag-Träger platziert ist, dass sich deren Öffnung mit der Öffnung (14') im Instrumentenkörper (10) überdeckt, wenn der Tag-Träger in den Flohlraum (12) eingesetzt ist.
4. Medizinisches Instrument nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Öffnung (14') im Instrumentenkörper (10) größer, vorzugsweise breiter und weiter vorzugsweise länger ist, als die Öffnung der Aufnahmetasche (14), wobei die Öffnung der Aufnahmetasche (14) kleiner, vorzugsweise schmäler ist, als der in die Aufnahmetasche (14) eingesetzte RFID-Tag (2).
5. Medizinisches Instrument nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Öffnung (14') im Instrumentenkörper (10), die an der Außenseite des medizinischen Instruments ausgebildet ist, eine Breite aufweist, die dem Produkt eines Spulendurchmessers des RFID-Tags (2) und einem Idealfaktor entspricht, wobei der Idealfaktor in einem Bereich von 1,3 bis 2,2, vorzugsweise in einem Bereich von 1,6 bis 1 ,9 liegt und besonders bevorzugt der Idealfaktor 1 ,75 beträgt.
6. Medizinische Vorrichtung nach einem der vorstehenden Ansprüche 4 oder 5, dadurch gekennzeichnet, dass die Öffnung (14') im Instrumentenkörper (10), die an der Außenseite des medizinischen Instruments ausgebildet ist, eine Länge von -30% bis zu +50%, bevorzugt eine Länge von 0% bis zu +30%, besonders bevorzugt eine Länge von +15% der Gesamtlänge eines Ferritkerns (6) des RFID-Tags (2) oder des gesamten RFID-Tags (2) aufweist.
7. Medizinisches Instrument nach Anspruch 1 , dadurch gekennzeichnet, dass der Instrumentenkörper (10) mit einer zu dessen Außenseite hin offenen Aufnahmetasche (14) zur lagefixierten direkten oder indirekten Aufnahme des RFID- Tags (2) ausgebildet ist.
8. Medizinisches Instrument nach Anspruch 7, gekennzeichnet durch einen Aufnahmeadapter, der in die Aufnahmetasche (14) des Instrumentenkörpers (10) eingesetzt ist und die Unterflur-Taghalterung (22) für den darin eingesetzten RFID- Tag (2) bildet.
9. Medizinisches Instrument nach einem der vorstehenden Ansprüche 3 bis 8, gekennzeichnet durch eine Abdeckung oder ein eine Abdeckung bildendes Füllmaterial (20) aus einem signaldurchlässigen Material, welche(s) in der Aufnahmetasche (14) eingesetzt oder eingefüllt ist, derart, dass die Abdeckung (20) den eingesetzten RFID-Tag (2) nach außen abdeckt und einen bündigen Übergang zu der die Öffnung (14') im Instrumentenkörper (10) umgebenden Instrumentenkörper-Oberfläche schafft.
10. Medizinisches Instrument nach einem der vorstehenden Ansprüche 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, dass die Unterflur-Taghalterung (22) Metall oder ein signaldurchlässiges Material, vorzugsweise Kunststoff, aufweist und insbesondere gesamt aus diesem Material gefertigt ist.
11. Medizinisches Instrument nach einem der vorangegangenen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Metallschirm (16) als Hülse oder Buchse mit umlaufender Mantelfläche ausgebildet ist, in dessen Mantelfläche die Blendenöffnung (18) ausgebildet ist.
12. Medizinisches Instrument nach einem der Ansprüche 1 bis 10, dadurch gekennzeichnet, dass der Metallschirm in Form einer langgezogenen Unterlegscheibe oder in Form eines ringförmigen Metallblechs ausgebildet ist.
13. Medizinisches Instrument nach einem der vorangegangenen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Blendenöffnung (18) länglich oder schlitzförmig, insbesondere mit abgerundeten Ecken, ausgebildet ist und eine Blendenöffnungs- Längsachse aufweist, wobei eine Längsachse des RFID-Tags (2) parallel zu der Blendenöffnungs-Längsachse und zu dieser beabstandet angeordnet ist.
14. Medizinisches Behandlungssystem aufweisend ein medizinisches Instrument nach einem der vorstehenden Ansprüche und einer mit dem RFID-Tag (2) des medizinischen Instruments signaltechnisch koppelbaren Lese- und/oder Schreibvorrichtung (28), die eine Instrumentenhalterung aufweist oder als eine Instrumentenhalterung ausgebildet ist, welche dafür vorgesehen und angepasst ist, das medizinische Instrument in einer vorbestimmten Position und/oder Ausrichtung relativ zu der Lese- und/oder Schreibvorrichtung (28) zu halten oder temporär zu fixieren, in der eine Signalübertragung zwischen dem RFID-Tag (2) und der Lese- und/oder Schreibvorrichtung (28) ermöglicht ist, wobei vorzugsweise ein Abstand zwischen dem RFID-Tag (2) und der Lese- und/oder Schreibvorrichtung (26) minimal ist.
15. Verfahren zur Montage eines medizinischen Instruments gemäß einem der Ansprüche 1 bis 13, insbesondere zur Montage eines RFID-Tags und eines Metallschirms in einem medizinischen Instrument, aufweisend die Schritte:
- Positionieren des RFID-Tags (2), des medizinischen Instruments und des Metallschirms (16) zueinander;
- Einlegen des RFID-Tags (2) in die Unterflur-Taghalterung (22) des medizinischen Instruments, insbesondere Einlegen in radialer Richtung, vorzugsweise Einpressen in die Unterflur-Taghalterung (22) in radialer Richtung;
- Vorzugsweise Rotieren des Metallschirms (16) um eine axiale Achse des medizinischen Instruments, bis die signaldurchlässige Blendenöffnung (18) und der RFID-Tag (2) in Umfangsrichtung auf selber Position sind;
- Aufschieben des Metallschirms (16) auf das medizinische Instrument in axialer Richtung, so dass die Blendenöffnung (18) und der RFID-Tag (2) in Längsachsenrichtung gesehen in radialer Verlängerung zueinander angeordnet sind und dadurch der RFID-Tag (2) verliersicher in dem medizinischen Instrument lagefixiert ist;
- Vorzugsweise Fixieren des Metallschirms (16).
16. Verfahren zur Montage nach Anspruch 15, dadurch gekennzeichnet, dass das Verfahren ferner die Schritte aufweist, insbesondere vor dem Schritt des Aufschiebens:
- Positionieren einer signaldurchlässigen Abdeckung (20) relativ zu dem Metallschirm (18);
- Einlegen der Abdeckung (20) in die signaldurchlässige Blendenöffnung (18) durch Verschieben der Abdeckung (20) in axialer Richtung in den Metallschirm (16) radial innerhalb in diesen hinein und Verschieben der Abdeckung (20) in radialer Richtung nach außen in die Blendenöffnung (16) hinein, so dass die Abdeckung (20) in der Blendenöffnung (18) eingesetzt ist und nach dem Schritt des Aufschiebens des Metallschirms (16) die Abdeckung (20) verliersicher in dem medizinischen Instrument lagefixiert ist.
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Priority Applications (4)

Application Number Priority Date Filing Date Title
CN202080057615.1A CN114270366A (zh) 2019-08-20 2020-08-19 集成的rfid标签保持器
EP20760794.6A EP4017400A1 (de) 2019-08-20 2020-08-19 Integrierte rfid -tag - halterung
US17/635,052 US11903778B2 (en) 2019-08-20 2020-08-19 Integrated RFID tag holder
JP2022511129A JP2022545672A (ja) 2019-08-20 2020-08-19 一体型rfidタグホルダ

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Application Number Priority Date Filing Date Title
DE102019122349.0A DE102019122349A1 (de) 2019-08-20 2019-08-20 Integrierte RFID -Tag - Halterung
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Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2021259894A1 (de) * 2020-06-26 2021-12-30 Aesculap Ag Medizinisches instrument mit transpondereinbaumodul und medizinisches transponderkommunikationssystem
WO2023280942A3 (de) * 2021-07-06 2023-03-02 Aesculap Ag Glass tag transponder einbau/nachrüstung bei motorkabel
DE102022132032A1 (de) 2022-12-02 2024-06-13 Aesculap Ag Glas-Tag-Fixierung für medizinische Instrumente

Families Citing this family (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2021044931A1 (ja) 2019-09-05 2021-03-11 株式会社村田製作所 無線icタグ付き医療用金属製器具
CN113016045B (zh) * 2019-10-18 2023-03-10 株式会社村田制作所 带有无线ic标签的医疗用金属制器具
DE102021107440A1 (de) 2021-03-24 2022-09-29 Aesculap Ag Integrierter RFID-Tag in einem Handinstrument
DE102022124571A1 (de) 2022-09-23 2024-03-28 Aesculap Ag Elektrochirurgisches Instrument mit Transponder, Transponderkommunikationssystem und Herstellungsverfahren

Citations (7)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP1308883A1 (de) * 2000-07-19 2003-05-07 Hanex Co. Ltd Rfid-etiketten-gehäusestruktur, rfid-etiketten-installationsstruktur und rfid-etiketten-kommunikationsverfahren
EP1846873A2 (de) * 2004-12-22 2007-10-24 Precimed S.A. Intelligentes implement mit in metall eingeschlossenem passivem hochfrequenztransponder und beispiele für seine verwendung
US20130186243A1 (en) * 2012-01-23 2013-07-25 Stanley Black & Decker, Inc. Electronic Identifier Attachment For Inventory Items
EP2929853A2 (de) * 2014-03-18 2015-10-14 Ricoh Company, Ltd. Medizinische vorrichtung mit integrierter schaltung und medizinisches vorrichtungsverwaltungssystem
WO2015177538A1 (en) 2014-05-23 2015-11-26 Spa Track Medical Limited Rfid tag assembly and surgical instrument
EP3193284A1 (de) 2011-08-08 2017-07-19 Aesculap AG Rfid-tag
DE102016121478A1 (de) * 2016-11-09 2018-05-09 Aesculap Ag Chirurgisches Instrument mit RFID-Kennzeichnungselement

Family Cites Families (7)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US8830033B1 (en) * 2004-08-04 2014-09-09 Avaya Inc. Active EMI shielding for protection of medical instruments
US8461992B2 (en) * 2006-05-12 2013-06-11 Solstice Medical, Llc RFID coupler for metallic implements
FR2957240B1 (fr) * 2010-03-10 2012-04-20 Philippe Laheurte Dispositif medical equipe d'un module d'identification rfid
EP3031006B1 (de) * 2013-08-09 2019-02-06 Caretag Surgical ApS Registrierung von medizinischer ausrüstung
JP6306642B2 (ja) * 2016-06-01 2018-04-04 株式会社吉田製作所 歯科用インスツルメントハンガー
CN109561941A (zh) * 2016-07-11 2019-04-02 柯惠Lp公司 采用具有天线的屏蔽容器的用于核算临床程序期间使用的应答器标记物体的方法和设备
US10849713B2 (en) * 2018-03-27 2020-12-01 Covidien Lp Method and apparatus to account for transponder tagged objects used during clinical procedures, employing a trocar

Patent Citations (7)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP1308883A1 (de) * 2000-07-19 2003-05-07 Hanex Co. Ltd Rfid-etiketten-gehäusestruktur, rfid-etiketten-installationsstruktur und rfid-etiketten-kommunikationsverfahren
EP1846873A2 (de) * 2004-12-22 2007-10-24 Precimed S.A. Intelligentes implement mit in metall eingeschlossenem passivem hochfrequenztransponder und beispiele für seine verwendung
EP3193284A1 (de) 2011-08-08 2017-07-19 Aesculap AG Rfid-tag
US20130186243A1 (en) * 2012-01-23 2013-07-25 Stanley Black & Decker, Inc. Electronic Identifier Attachment For Inventory Items
EP2929853A2 (de) * 2014-03-18 2015-10-14 Ricoh Company, Ltd. Medizinische vorrichtung mit integrierter schaltung und medizinisches vorrichtungsverwaltungssystem
WO2015177538A1 (en) 2014-05-23 2015-11-26 Spa Track Medical Limited Rfid tag assembly and surgical instrument
DE102016121478A1 (de) * 2016-11-09 2018-05-09 Aesculap Ag Chirurgisches Instrument mit RFID-Kennzeichnungselement

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2021259894A1 (de) * 2020-06-26 2021-12-30 Aesculap Ag Medizinisches instrument mit transpondereinbaumodul und medizinisches transponderkommunikationssystem
WO2023280942A3 (de) * 2021-07-06 2023-03-02 Aesculap Ag Glass tag transponder einbau/nachrüstung bei motorkabel
DE102022132032A1 (de) 2022-12-02 2024-06-13 Aesculap Ag Glas-Tag-Fixierung für medizinische Instrumente

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