WO2021028286A1 - Gefaessprothese - Google Patents

Gefaessprothese Download PDF

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Publication number
WO2021028286A1
WO2021028286A1 PCT/EP2020/071974 EP2020071974W WO2021028286A1 WO 2021028286 A1 WO2021028286 A1 WO 2021028286A1 EP 2020071974 W EP2020071974 W EP 2020071974W WO 2021028286 A1 WO2021028286 A1 WO 2021028286A1
Authority
WO
WIPO (PCT)
Prior art keywords
vascular prosthesis
prosthesis
stent
stent ring
vascular
Prior art date
Application number
PCT/EP2020/071974
Other languages
English (en)
French (fr)
Inventor
Marleen KLAUSMANN
Jan ULMER
Oezlem OEZTUERK
Rainer Lesmeister
Original Assignee
Jotec Gmbh
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Jotec Gmbh filed Critical Jotec Gmbh
Priority to EP20754198.8A priority Critical patent/EP4013349A1/de
Priority to CN202080057458.4A priority patent/CN114269288A/zh
Priority to BR112022002702A priority patent/BR112022002702A2/pt
Priority to JP2022508999A priority patent/JP2022544399A/ja
Publication of WO2021028286A1 publication Critical patent/WO2021028286A1/de
Priority to US17/665,804 priority patent/US20220151763A1/en

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Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/04Hollow or tubular parts of organs, e.g. bladders, tracheae, bronchi or bile ducts
    • A61F2/06Blood vessels
    • A61F2/07Stent-grafts
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/82Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/852Two or more distinct overlapping stents
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/95Instruments specially adapted for placement or removal of stents or stent-grafts
    • A61F2/962Instruments specially adapted for placement or removal of stents or stent-grafts having an outer sleeve
    • A61F2/966Instruments specially adapted for placement or removal of stents or stent-grafts having an outer sleeve with relative longitudinal movement between outer sleeve and prosthesis, e.g. using a push rod
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/04Hollow or tubular parts of organs, e.g. bladders, tracheae, bronchi or bile ducts
    • A61F2/06Blood vessels
    • A61F2002/061Blood vessels provided with means for allowing access to secondary lumens
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/04Hollow or tubular parts of organs, e.g. bladders, tracheae, bronchi or bile ducts
    • A61F2/06Blood vessels
    • A61F2002/065Y-shaped blood vessels
    • A61F2002/067Y-shaped blood vessels modular
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/04Hollow or tubular parts of organs, e.g. bladders, tracheae, bronchi or bile ducts
    • A61F2/06Blood vessels
    • A61F2/07Stent-grafts
    • A61F2002/075Stent-grafts the stent being loosely attached to the graft material, e.g. by stitching
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/04Hollow or tubular parts of organs, e.g. bladders, tracheae, bronchi or bile ducts
    • A61F2/06Blood vessels
    • A61F2/07Stent-grafts
    • A61F2002/077Stent-grafts having means to fill the space between stent-graft and aneurysm wall, e.g. a sleeve
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/82Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2002/821Ostial stents
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/82Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2002/828Means for connecting a plurality of stents allowing flexibility of the whole structure
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/95Instruments specially adapted for placement or removal of stents or stent-grafts
    • A61F2/962Instruments specially adapted for placement or removal of stents or stent-grafts having an outer sleeve
    • A61F2/966Instruments specially adapted for placement or removal of stents or stent-grafts having an outer sleeve with relative longitudinal movement between outer sleeve and prosthesis, e.g. using a push rod
    • A61F2002/9665Instruments specially adapted for placement or removal of stents or stent-grafts having an outer sleeve with relative longitudinal movement between outer sleeve and prosthesis, e.g. using a push rod with additional retaining means
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2220/00Fixations or connections for prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2220/0025Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
    • A61F2220/0091Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements connected by a hinged linkage mechanism, e.g. of the single-bar or multi-bar linkage type
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2250/00Special features of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2250/0058Additional features; Implant or prostheses properties not otherwise provided for
    • A61F2250/006Additional features; Implant or prostheses properties not otherwise provided for modular

Definitions

  • the present invention relates to a vascular prosthesis for a blood vessel of a patient, which has the following: a hollow cylindrical base body with a stent frame and an attached prosthesis material, the base body having a longitudinal axis, an inside and an outside, and a proximal end with a proximal Has opening and a distal end with a distal opening.
  • vascular prostheses of this type are already known in the prior art.
  • vascular prostheses which are also referred to as endovascular vascular stents / stent grafts, Endopro theses or endo-grafts, for the treatment of weakened, injured, torn or aneurysmal vessels.
  • the aim of the endoluminal treatment of an aneurysm is the complete pressure relief of the diseased vessel section in order to reliably avoid a rupture. This requires the prosthesis to be sealed against the switched-off lumen throughout the course, but especially in the area of the anchoring zones.
  • vascular prosthesis or stent graft is released at the diseased or injured part of the vessel, which restores the functionality of the original vessel or supports the vascular integrity that still exists.
  • the implant effects a correction or shielding of the lesion and / or a redirection of the blood flow. In this way, the blood now flows through the vascular prosthesis and further stress on the sac is prevented.
  • the radial force of the vascular prosthesis is often sufficient for anchoring in the vessels.
  • An aneurysm is understood to mean a widening or bulging of an arterial blood vessel as a result of congenital or acquired wall changes.
  • the bulge can thereby capture the vessel wall as a whole, or, as with the so-called false aneurysm or the so-called dissection, blood escapes from the lumen of the vessel between the vessel wall layers and shears them apart. If an aneurysm is not treated at an advanced stage, the artery can rupture, with the result that the patient bleeds internally.
  • Vascular prostheses generally consist of a hollow cylindrical metal frame or framework made of stainless steel or a metal alloy (usually made of a shape memory material; e.g. Nitinol), these usually consisting of a wire mesh or of so-called stent springs arranged one behind the other, so-called stent springs possibly connected to one another via connecting supports made of wire, or which are only connected to one another via the prosthesis material, exist.
  • the outer surface of the hollow cylindrical metal frame is often covered with a textile or polymer film, so that a hollow cylindrical body results.
  • the jacket is usually made of polyester (Dacron) or polytetrafluoroethylene (PTFE).
  • the metal framework is often sewn to the prosthesis material with non-absorbable suture material.
  • vascular prostheses are available in diameters between 18 and 46 mm and jacketed lengths between 90 and 250 mm. These can be extended proximally or distally using additional prostheses.
  • customized vascular prostheses are known.
  • the vascular prostheses are usually already pre-assembled in the delivery system when they are purchased. The vascular prosthesis is then introduced into the affected vessel by means of this introduction system via a stiff guide wire.
  • the vascular prostheses are in their proximal end regions (10 to 20 mm) without sheathing ("bare springs").
  • the “bare springs” secure the anchoring within the delivery system.
  • the “bare springs” are therefore necessary during the implantation of the vascular prosthesis, in this case the insertion system is connected to the exposed stent rings of the vascular prosthesis, so that a targeted expansion of the vascular prosthesis can be ensured at the desired location.
  • the vascular prosthesis is compressed radially so that its
  • the vascular prosthesis is located in the distal end of the sheath catheter of the delivery system and can be released by slowly withdrawing the sheath catheter.
  • the vascular prosthesis is first brought into the area of the aneurysm with the help of an insertion system, where it can be released in the correct position.
  • the proximal stent graft springs are fixed in the delivery system.
  • the first, i.e. proximally terminal, stent spring is hooked into a locking mechanism. This is usually possible because the first stent spring protrudes proximally from the stent graft and has no prosthetic material in this area.
  • the first stent spring is held together in the delivery system and can be released at any time by actuating the release mechanism at the proximal end of the delivery system.
  • the correct position of the stents can be checked using X-ray markers which are provided on the jacket of the stent, in particular in the area of the opening for supplying the branching blood vessels or in the area of the proximal and distal ends.
  • the proximal fixation of the vascular prosthesis is generally preferably achieved by a stent spring protruding from the textile sheath. It has been shown that this can result in numerous disadvantages. For example, vascular injuries often occur that are triggered by exposed, often pointed stent springs, so that in the worst case a new aneurysm can develop. Furthermore, there is the risk that the sheath catheter and the guide wires can get caught by a free stent spring or be “threaded” onto them. The consequence would be a dislocation of the vascular prosthesis and / or a malfunction of the vascular prosthesis. In addition, the exposed springs can also damage existing vascular prostheses.
  • Partial unfolding is also not possible with such vascular prostheses, so that the blood flow is completely blocked during implantation.
  • a critical point is that the vascular prosthesis, once it is released, can no longer be rotated or moved or displaced in the vessel in order to position it correctly if necessary otherwise there is a risk of damage to the vessels.
  • the insertion systems known according to the prior art have precisely this disadvantage. This is particularly critical in the case of vascular prostheses with side branches, since these should extend into the branching blood vessels after the vascular prosthesis has been released.
  • vascular prostheses known in the prior art are designed, for example, in such a way that the proximal stent spring is also sewn around with prosthetic material.
  • the fixation of the vascular prosthesis on the delivery system, which is necessary for its insertion into the vessel to be treated, is ensured by loops that are located inside the wood-cylindrical base body.
  • vascular prosthesis leads to unnecessary material accumulation / packing density in the proximal loading area, which necessitates a larger catheter diameter. Consequently, patients with narrower vessels cannot be treated as a result.
  • a further disadvantage of these vascular prostheses is that the guide hooks of the insertion system can get caught in the loops and the vascular prosthesis can move when it is released. In addition, it can lead to increased thrombus formation, as blood components can adversely accumulate on the loops that are exposed.
  • vascular prostheses which are used for implantation in vessels and for the treatment of vascular diseases can be.
  • the vascular prostheses should be designed in such a way that simplified loading of the vascular prosthesis onto the insertion catheter as well as simple insertion of the vascular prosthesis into the affected vessel can be made possible.
  • vascular prosthesis and a suitable insertion system with the help of which the vascular prosthesis can be easily loaded, compressed, inserted and released in such a way that the possibility of correct placement of the stents immediately before the final release consists.
  • a vascular prosthesis for a blood vessel of a patient which has the following: a hollow cylindrical base body with a stent frame and a prosthesis material attached to it, the base body having a longitudinal axis (L), an inside and an outside, as well as a has a proximal end with a proximal opening and a distal end with a distal opening, with a first self-expanding end-standing stent ring being provided at the proximal end and / or distal end, which can be converted from a compressed state into an expanded state, the first stent ring is meandering and has pointed arches and webs connecting them, and wherein the first stent ring is attached to the outside of the base body on the prosthesis material in such a way that no pointed arch of the first stent ring protrudes freely beyond the proximal and / or distal end, and furthermore at least a thread element the first stent ring is provided,
  • an insertion system for introducing a vascular prosthesis having at least one terminal stent ring into a vessel of a patient, the insertion system comprising: a catheter tube onto which the vascular prosthesis can be loaded for insertion into the blood vessel, a retraction sheath to the Compression of the vascular prosthesis in its charged state, an axially movable fixation on the catheter tube, at least one thread element via which the terminal stent ring of the vascular prosthesis can be compressed or expanded by tensile loading or strain relief.
  • the object of the invention is also achieved by a method for introducing a vascular prosthesis into a blood vessel of a patient with the aid of the insertion system according to the invention with the following steps:
  • the object is also achieved through the use of a vascular prosthesis according to the invention and / or an insertion system according to the invention for implantation in a blood vessel of a patient for the treatment of a vascular disease.
  • the thread guide allows the openings of the vascular prosthesis to be opened in a controlled manner and, if necessary, closed again. An uncontrolled immediate expansion of the vascular prosthesis after the sheath catheter is withdrawn is thus avoided. Rather, the expansion is controlled so that with this vascular prosthesis, a targeted partial expansion up to complete expansion can be made possible in stages.
  • the expansion is controlled by the thread guide and the pulling or loosening of the thread. It is particularly advantageous with this vascular prosthesis that, after it has been placed, rotation is also possible in order, for example, to precisely position any side branches of the vascular prosthesis that are provided in branching vessels.
  • vascular prosthesis With the vascular prosthesis according to the invention, a new type of vascular prosthesis is provided which can be used to support unstable, brittle or thrombic vascular walls and in particular for the treatment of aneurysmal vessels.
  • the special structure of the vascular prosthesis makes it possible for a surgeon to place the vascular prosthesis correctly in the injured vessel and to correct the position of the prosthesis if necessary.
  • the hollow cylindrical one has a proximal end at the proximal end
  • the opening angle or the degree of opening of the proximal and / or distal opening of the vascular prosthesis can be controlled via the at least one thread element, especially after the retraction of the rest of the vascular prosthesis previously held in a compressed state.
  • This enables the user to first place the vascular prosthesis, which is, for example, held compressed in the compressed state by a retraction sheath in the compressed state, exactly in the vessel to be treated, then to expand the retraction sheath to expand the vascular prosthesis, with the opening or expansion of the proximal and / or distal opening of the vascular prosthesis via which at least one thread element can be controlled.
  • the vascular prosthesis according to the invention offers the advantage that the thread element, which enables a targeted expansion of the opening of the vascular prosthesis, after Expansion is anchored to the vascular prosthesis in such a way that it cannot get caught in the insertion system and thus a dislocation of the vascular prosthesis is prevented.
  • the vascular prosthesis according to the invention has the advantage that it can do without the so-called “bare springs", as discussed at the beginning, since the vascular prosthesis is such that the proximal opening can terminate essentially flush with the prosthesis material.
  • the vascular prosthesis according to the invention is used as a vascular prosthesis which, with its proximal and / or distal end, ie the end at which the thread element is located, is partially inserted into a further vascular prosthesis for anchoring therein, whereby the vascular prosthesis becomes a “stent in the stent ”or a so-called“ secondary ”stent.
  • the vascular prosthesis according to the invention avoids damage which can occur in two vascular prostheses, known from the prior art, which are guided into one another by their exposed stent rings / stent springs in the overlapping area.
  • the first stent ring is a support element which is arranged perpendicular to the longitudinal direction at the proximal and / or distal end of the vascular prosthesis and is circumferential in a meandering manner and closed in a ring-like manner.
  • the first stent ring has stent springs which are formed from pointed arches and webs connecting them.
  • “meander-shaped” is understood to mean any loop-shaped or loop-shaped course of a stent ring.
  • pointed arches or points are formed, which point alternately in the proximal and distal direction, and which are connected to one another via straight webs or legs.
  • a stent ring has at least 4 pointed arches pointing in one (ie either in the proximal or distal) direction, in particular at least or exactly 4, 5, 6, 7, 8, or 9.
  • stent or “stent element”, “stent spring” or “stent ring” refers to any structure which gives a vascular prosthesis an expansion force and / or a supporting function. Accordingly, a stent element is therefore any element that has the properties of the stent.
  • stent spring and stent ring are used alternately here.
  • a stent ring is understood to mean any one-piece, annular element which can be compressed due to its material and can expand again like a spring after the compression pressure has been removed.
  • the stent springs / rings have a wave-like circuit, with wave crests and wave troughs forming one phase and alternating with one another.
  • the at least one terminal stent ring is not connected to the rest of the stent structure of the vascular prosthesis, but is merely attached to the prosthesis material, preferably sewn on. It is preferred here if the first terminal stent ring is not attached to the prosthesis material over its entire material surface, but rather is attached to the prosthesis material only over certain sections, for example only in the area of the pointed arches, so that the webs that connect the pointed arches to one another are essentially not attached or sewn directly to the prosthesis material.
  • the stent ring can have the same or different circumferential amplitudes distributed over its circumference, which result from the legs of the stent springs of the same length or of different lengths. Amplitudes of different lengths offer the advantage that the stent graft can be adapted to the respective vessels and the respective properties (curvature, releasing vessels, tapering, etc.).
  • the vascular prosthesis has a stent framework which, according to a preferred embodiment, extends over the entire length of the vascular prosthesis and which is connected to the prosthesis material over the entire length.
  • distal denotes the part of the vascular prosthesis, or denotes the end which is located further downstream with respect to the blood flow.
  • proximal denotes, again in relation to the blood flow, a part or the end which lies further upstream in relation to the blood flow.
  • distal means guided / present in the direction of the blood flow and the term “proximal” means guided / present opposite to the direction of the blood flow.
  • distal denotes the end of the catheter or insertion system that is inserted into the patient or that is furthest away from the user, and the term “proximal” the end that is closer to the user.
  • terminal therefore means either the proximal or distal end of the vascular prosthesis, unless specifically designated.
  • the attachment of the first thread element to the vascular prosthesis can for example be effected by sewing, knotting and / or gluing the first thread end to the vascular prosthesis, in particular to the vascular prosthesis material and / or the stent ring.
  • a "thread element” is understood to mean a thread or a cord with a certain length and with a first end and a second end, and in particular any pliable and inelastic structure made of plastic or metals that is twisted has dominant one-dimensional extent and uniformity in the longitudinal direction, while having a first end, a second end and a certain length.
  • a second terminal stent ring is provided at the proximal and / or distal end, which via the compression or Expansion of the first stent ring can be converted from a compressed state to an expanded state, the second stent ring running around in a meandering shape and having pointed arches and webs connecting them, and the second stent ring being attached to the inside of the base body on the prosthesis material in such a way that no pointed arches of the second stent ring protrudes freely beyond the proximal and / or distal end.
  • the pointed arches of the first and the second terminal stent ring are not superimposed on the proximal and / or distal end on the inside and the outside of the base body, so that the first and second terminal stent ring, separated by the Overlap the prosthesis material only on the bars, but not on the pointed arches.
  • This embodiment offers the advantage that the at least one end section is additionally stabilized by the second terminal stent ring.
  • Thread element is firmly fixed with its first end in an area on the vascular prosthesis in which the first and / or second terminal stent ring is attached to the prosthesis material.
  • the at least one thread element can also be firmly fixed, for example sewn, knotted and / or glued to the first or second terminal stent ring with the same seam via a seam which attaches the first and / or second terminal stent ring to the prosthetic material .
  • the length of the at least one thread element preferably corresponds to the length of an imaginary line which connects at least two, preferably three pointed arches pointing in the same (ie in the proximal or in the distal) direction.
  • Preferred thread element lengths are between approximately 10 mm and 100 mm, in particular between 10 mm and 50 mm.
  • the diameter of the thread element can be between approximately or precisely 0.05 mm to approximately or precisely 1 mm.
  • the degree of opening of the vascular prosthesis can advantageously be controlled by the length of the at least one thread element.
  • the at least one thread element is circumferentially guided in the first end stent ring of the vascular prosthesis partially, that is, via its second free end, which is not firmly fixed to the vascular prosthesis.
  • “circumferentially” means that the thread element is guided perpendicular to the longitudinal direction of the vascular prosthesis, that is to say in the circumferential direction of the vascular prosthesis.
  • movably guided or “movably attached” means that the thread element is only fixed to the vascular prosthesis via its first end and is not firmly fixed to the prosthesis material and / or to the stent ring over its remaining length, in particular not its second end , but essentially - ie in a predetermined clearance or path - is freely guided in such a way that the thread element compresses the terminal stent ring by tensile load thereon and can close or reduce the vascular prosthesis opening comprising the stent ring and the thread element, as well as the end permanent stent ring can expand by strain relief and the vascular prosthesis opening can open or enlarge.
  • the at least one thread element is guided from its fixed first end in one of the circumferential directions of the vascular prosthesis, i.e. to the right or to the left, whereby according to a further preferred embodiment the at least one thread element is regularly or irregularly alternating above and below the webs of the stent ring is available. According to a preferred embodiment, the thread element is guided at least partially and / or at one or more points in a circumferential direction of the vascular prosthesis in a predetermined area.
  • the at least one thread element is present with its second end guided through a deflection.
  • "Deflection” here means any element through which the thread element can be guided and / or pulled in a direction that differs from the circumferential direction, which is specified based on the fixing point of the first end of the thread element, for example is opposite, and / or points in the direction of the longitudinal axis.
  • the specified area or the deflection through which the thread element is partially guided can be limited or “specified”, for example, by seams and / or loops in the prosthesis material. This keeps the thread element in the predetermined area.
  • the at least one thread element is guided at at least one point in the circumferential direction of the terminal stent ring between two spaced seams, preferably through two spaced apart seams via which the stent ring is attached to the prosthesis material.
  • this embodiment has the advantage that a deflection of the circumferentially guided thread element is created:
  • the thread element is firmly fixed with its first end on the vascular prosthesis and is moved in one direction of the circumference (right or left) guided over and under the webs of the first terminal stent ring and away from the fixing point of the first end of the thread element;
  • the thread element can then be deflected in a different direction, whereby the stent ring can be compressed or the opening of the vascular prosthesis can be reduced.
  • This routing between two seams can take place at one point in the circumferential direction or at several points in the circumferential direction. Movement in the circumferential direction is always possible.
  • the at least one thread element can be guided in a targeted manner and, if necessary, deflected in a different direction.
  • the at least one thread element can furthermore be present in the manner of a weave, partially circumferentially around the vascular prosthesis.
  • the at least one thread between the first stent ring and the prosthesis material is circumferentially “woven” or threaded in such a way that the thread element is alternately guided over and under the webs of the first terminal stent ring.
  • the areas in which the at least one thread is to be guided can be specified by seams that connect the prosthesis material to the first stent ring.
  • the alternating guiding over and under the webs of the first terminal stent ring can take place regularly, i.e. always alternately below and above the successive webs, or irregularly, e.g. over two successive webs and then under one web, etc.
  • the second end of the thread element has a loop via which the thread can be releasably fixed to a vascular prosthesis release system.
  • the loop can be formed, for example, by knotting or gluing the second end of the thread element in the form of a loop.
  • the second end of the Fadenele element can be placed in a loop and fixed in the section in front of the second end of the Fadenele element on the thread element by knotting, gluing, welding or other fastening measures.
  • the thread element can thus be releasably suspended in a fixing system.
  • the vascular prosthesis according to the invention generally has two (end) states; the expanded and the compressed state, the compressed state being through compressing the vascular prosthesis over its longitudinal axis can be achieved, for example, by a retraction sheath which keeps the vascular prosthesis compressed in the state loaded onto an insertion catheter by surrounding it.
  • the first terminal stent ring is also kept compressed - and thus separately or additionally - by tensile loading of the at least one thread element.
  • the vascular prosthesis With the removal of the retraction sheath, the vascular prosthesis expands - except for the first terminal stent ring or the opening of the vascular prosthesis which has this stent ring and which can be opened separately by relieving the strain on the thread element.
  • the at least one thread element is loosely guided around the vascular prosthesis partially (for example over a length of two to four pointed arches).
  • the end of the at least one thread element, which is not firmly fixed to the vascular prosthesis, is thus exposed. This end can be designed as a loop for example. This makes it easier to pull on the thread and fix it to the introducer catheter.
  • the loose, free second end of the thread element can be pulled / tensioned. This reduces the diameter of the respective distal and / or proximal opening of the vascular prosthesis. This shortens the distance between the attached end of the thread element and the area in which the thread element is freely present, which leads to the first stent ring being drawn together or compressed.
  • the second free end of the thread element can be releasably attached to an insertion system for the vascular prosthesis, for example by hanging, for example, the second end designed as a loop into a fixing system provided for the thread element.
  • the fixation system for the thread element can then be moved axially over the insertion catheter in such a way that the loop is released again so that strain relief is achieved and so that the first stent ring or the opening can expand.
  • "Detachable" fastening means that in order to load the vascular prosthesis and to compress the at least one terminal stent ring, the second end of the thread element can be fastened to the insertion catheter or to a fixing system provided therein that it can, for example, be mechanically see influencing the insertion catheter or the fixation system for opening the at least one stent ring can be released from the fixation system again.
  • a tensile load is understood in the present case to mean a tension or tension exerted on the thread element, with which the thread element at least partially compresses the stent ring.
  • strain relief means that the thread element is guided on the vascular prosthesis without any tension or tension.
  • the expansion of the terminal stent ring of the vascular prosthesis - and thus the opening at which the stent ring is located - can be achieved by targeted release of the second thread element end or by “loosening” or relieving it of the thread element can be controlled.
  • the expansion of the terminal stent ring of the vascular prosthesis within a vessel can be steered through the fixation and loosening within the delivery system.
  • the thread element lies circumferentially around the vascular prosthesis when the load is released, being guided under and / or over the webs of the stent ring, so that after expansion of the vascular prosthesis in the vessel, the thread element is also clamped between the vascular prosthesis and the vessel wall.
  • the at least one thread element can be formed from the same material as the prosthesis material of the vascular prosthesis or have this, such as polyethylene terephthalate (PET), and / or from the same material as a suture material, with which the at least first terminal stent ring is attached to the prosthesis material, such as UHMWPE (ultra-high molecular weight polyethylene), and / or made of a superelastic material such as NiTi, as well as other common surgical suture materials.
  • the hollow-cylindrical base body means the main body of the vascular prosthesis, which consists of a stent frame and at least partially of prosthesis material, at least one end being covered.
  • the stent frame can in turn be constructed from individual, non-interconnected stent rings / springs, or from a stent frame that is braided or lasered and the elements of which are interconnected.
  • the vascular prosthesis it is preferred if at least or exactly 2, at least or exactly 3, at least or exactly 4, at least or exactly 5, at least or exactly 6, at least or exactly 7, or at least on the first stent ring or there are exactly 8 thread elements, each of which is firmly fixed to the vascular prosthesis via its first end.
  • the vascular prosthesis has 5 thread elements which are fastened to the vascular prosthesis, in particular in the area of the first stent ring, via their respective first thread element ends.
  • the second, third and, if applicable, each further thread element can be firmly fixed to the vascular prosthesis via the first terminal stent ring, each with its first end.
  • the individual thread elements preferably each have the same length and are provided distributed over the circumference of the stent ring, so that each The thread element spans a section of the stent ring, for example over two or three pointed arches, or is threaded over two or three pointed arches.
  • About deflections provided for the individual Fadenele elements can then be compressed via the thread elements from each section of the stent ring under their tensile load.
  • deflections corresponding to the number of thread elements are provided, that is to say preferably 2, 3, 4, 5, 6, 7 or 8.
  • the respective free second ends of the thread elements are then releasably attached to the fixing system of an insertion system for compressing the first stent ring, for example via a loop formed at the second end.
  • thread elements can also be provided in the area / on a / a stent ring (s) which is arranged directly adjacent to the first terminal in the direction of the other end of the vascular prosthesis.
  • s a stent ring
  • the length of the thread elements can also be used to determine their number: the longer the thread elements, the fewer are necessary to control the opening of the vascular prosthesis opening and also the compression.
  • the vascular prosthesis has radiopaque markers.
  • X-ray markers have the advantage that when the vascular prosthesis is implanted, the placement of the vascular prosthesis within the vessel can be monitored.
  • the markers are preferably located on the proximal and / or on the distal end section of the vascular prosthesis.
  • the X-ray markers are preferably sewn or glued to the prosthesis material. According to the invention, the marker either contains a radiopaque material or consists entirely of radiopaque material.
  • the radiopaque markers are made of one or more several of the following materials, e.g. gold, palladium, tantalum, chromium, silver, etc .; the shape of the markers can be of any desired shape, for example round, square and / or, for example, in the form of letters, numbers or figures, which are helpful for the orientation of the vascular prosthesis in the vessel.
  • the first and / or the second terminal stent ring has webs with the same length and / or different lengths.
  • Pointed arches are provided which point towards the opening of the vascular prosthesis and which have a uniform height, as well as pointed arches which point away from the opening of the vascular prosthesis and which have an uneven height.
  • This embodiment has the advantage that better compaction and thus less material accumulation can be achieved in the same places.
  • the vascular prosthesis has branching off side branches.
  • This embodiment is particularly preferred when the vessel to be treated has branching branches and a vascular prosthesis in this area would otherwise prevent the blood supply to the respective branch branches. Accordingly, the number of side branches of the vascular prosthesis depends on the number of the respective leaving the vessels of the vessel to be treated.
  • the diameter of the vascular prosthesis is adapted to the respective blood vessel to be treated of a patient, so that the diameter of the vascular prosthesis corresponds approximately to the diameter of the blood vessel. This is to ensure that the vascular prosthesis, due to its self-expanding properties, becomes wedged in the vessel and cannot detach itself. If the diameter of the vascular prosthesis is selected to be too small, for example, then the vascular prosthesis can move unintentionally due to the blood flow.
  • the prosthesis material has a material which is selected from a textile or a polymer, in particular has or is formed from this, which is selected from polyester, polyurethane, polystyrene, polytetrafluoroethylene, ultra-high molecular weight polyethylene (UHMPE) or mixtures thereof.
  • a material which is selected from a textile or a polymer in particular has or is formed from this, which is selected from polyester, polyurethane, polystyrene, polytetrafluoroethylene, ultra-high molecular weight polyethylene (UHMPE) or mixtures thereof.
  • UHMPE ultra-high molecular weight polyethylene
  • the vascular prosthesis is designed to be self-expanding. It is preferred here if the stent frame and / or the first and / or second stent ring are made of a self-expanding material, for example nitinol.
  • the stent frame has non-terminal stent rings which are distributed one behind the other over the hollow cylindrical base body and are attached to the prosthesis material on the inside and / or outside of the latter.
  • non-terminal stent rings too, cannot be connected to one another, but rather represent individual stent rings which - analogously to the at least one terminal stent ring - are designed to run around in a meandering manner and have pointed arches and webs connecting them.
  • the non-terminal stent rings can be firmly fixed on the outside and / or inside of the vascular prosthesis, for example by sutures or gluing or other suitable fastening means.
  • the stent frame has a laser-cut or braided stent which is attached to the prosthesis material on the inside or outside of the hollow-cylindrical basic frame.
  • the present invention also relates to an insertion system for inserting a vascular prosthesis according to the invention into a blood vessel of a patient, the insertion system having the following, a catheter tube onto which the vascular prosthesis can be loaded for insertion into the blood vessel, a Retraction sheath for compressing the vascular prosthesis in its loaded state, and an axially movable fixation on the Kathe terrohr, on which the at least one thread element of the vascular prosthesis is detachably attached.
  • the fixation is designed in such a way that, via its axial displacement on the catheter tube, the at least one thread element compresses or relieves the first stent ring through tensile loading or strain relief, and via this possibly the second stent ring. can be expanded.
  • FIG. 1A shows a schematic representation of a first embodiment of a vascular prosthesis according to the invention
  • FIG. 1B shows a schematic representation of a second embodiment of a vascular prosthesis according to the invention
  • FIGS. 1A and 1B shows an enlarged illustration of the proximal end region of the embodiments shown in FIGS. 1A and 1B;
  • Fig. 2 is a schematic representation of a section of a vascular prosthesis according to the invention, with partially opened vascular prosthesis opening, with the Fa den 1952 still attached to the delivery system.
  • FIGS. 1A and 1B two embodiments of an exemplary vascular prosthesis according to the invention are shown, which differ in a different distal end region, as will be explained below.
  • the reference symbols are the same for the corresponding features in both figures, although not all features in FIGS. 1A and 1B have been provided with reference symbols for reasons of clarity.
  • 1A and 1B show 10 (FIG. 1A and 100 (FIG. 1B)) as a whole a schematic, not to scale representation of a first embodiment of the vascular prosthesis according to the invention for implantation in a blood vessel of a patient, the vascular prosthesis 10, 100 in the illustration shown in FIGS. 1A and 1B is in the expanded state.
  • the vascular prosthesis 10, 100 has a hollow cylindrical base body 11 with a
  • Prosthetic material 12 and a stent frame 13 attached thereto which in the embodiment shown in FIG. 1 is a stent frame 13 made up of several stent rings 13a, 13b, 13c, 13d, 13e arranged one behind the other.
  • the stent frame 13 can also be in the form of a lasered or braided stent frame, in which cases the stent frame has cells between the braided or lasered stent material.
  • the vascular prosthesis 10, 100 in FIGS. 1A and 1B has a proximal 14 and a distal 15 end with a proximal opening 14a and a distal opening 15a, a longitudinal axis L, and an outer side 20 and an inner side 21.
  • first terminal stent ring 22 is attached to the outside 20 of the vascular prosthesis 10, 100
  • second terminal stent ring 23 is attached to the inside 21 of the vascular prosthesis 10, 100.
  • the stent rings 13a to 13e, 22 and 23 have in the one shown in FIGS. 1A and 1B
  • the stent rings 13a to 13b, 22 and 23 are fixed to the prosthesis material via seams 27, which are indicated by lines in the figures.
  • the prosthesis material and the outermost tips of the pointed arches 24 of the terminal stent springs 22 and 23 which point in the proximal direction include flush so that no pointed arch protrudes freely beyond the prosthesis material 12, and so that the two stent rings 22, 23 are completely covered by the prosthesis material 12.
  • the distal end 15 of the vascular prosthesis 10, 100 is designed differently in FIGS. 1A and 1B to the effect that the distal end 15 of the vascular prosthesis 10 shown in FIG. 1A has a terminal stent ring 26 which, with sections of its pointed arches 24 and webs 25 protrude beyond the prosthesis material 12.
  • the distal end 15 of the vascular prosthesis 100 shown in FIG. 1B is the distal end
  • the end 15 is formed from stent rings 22, 23 completely covered with prosthesis material 12.
  • FIG. 1B shows an enlarged section of the proximal end 14 of the vascular prosthesis 10 from FIG. 1A, wherein according to the invention the distal end 15 can also or alternatively have the same design.
  • the vascular prosthesis 10 has an outer side 16 which, after implantation, faces a vessel wall, and an inner side 17 which faces the blood flow.
  • the vascular prosthesis 10 has two stent rings 18, 19 at the end portion, a first terminal stent ring 18 which is fixed on the outside 16 of the vascular prosthesis 10, and a second terminal stent ring 19 , which is fixed on the inside 17 of the vascular prosthesis 10.
  • the two stent rings 18, 19 are fixed to the prosthesis material 12 via seams 20, the seams 20 not distributed over the entire th stent ring 18, 19, but spaced apart from one another at certain intervals and at certain points.
  • FIG. 1C an enlarged view of the proximal end 14 of the vascular prostheses 10, 100 is shown.
  • first end 31a, 31b is in each case firmly fixed to the prosthesis material 12 via the stent ring 23 attached to the proximal end 14 from the inside 24.
  • FIG. 1C For the sake of clarity, only two thread elements 30a, 30b are shown in FIG. 1C; Further thread elements are in principle provided in the embodiment shown in FIG. 1 in order to compress the stent ring 22 and the stent ring 23 as a whole and thus to close the opening 14a of the vascular prosthesis 10, 100.
  • the fixation can take place on a web 25 and / or pointed arch 25, for example by means of gluing and / or sewing on the stent ring 22 or 23 and / or on the prosthesis material 12.
  • the second end 32 of the thread element 30a has a loop 33.
  • the thread element 30a is movably guided in the circumferential direction U alternately over a first web 25a and then under a second web 25b.
  • the thread element 30a spans with its length Q essentially three pointed arches 24, two pointed arches 24 pointing proximally p and one pointed arch 24 pointing distal d.
  • further thread elements 30 are provided in the circumferential direction U in order to be able to close and open the proximal opening 14a of the vascular prosthesis 10, 100. These each span in the circumferential direction U subsequent pointed arches or webs.
  • the thread element 30a is finally passed through at the point 35 in the circumferential direction U of the terminal stent ring 22 between two spaced apart seams 36, 37, whereby a deflection for the thread element 30a is formed.
  • the two seams 36, 37 spaced apart from one another can be the same with which the stent ring 22 is also attached to the prosthesis material 21.
  • the thread element 30a is guided on the stent ring 22 such that the thread element 30 is at least at this point 35, only very limited to the proximal p and can move distally d, that is, in the area which is delimited by the two seams 36, 37, while on the other hand it can be guided movably in the circumferential direction u.
  • the tensile load compresses the portion of the stent ring 22, which is pulled through by the thread element 30a, due to the deflection that is formed by the two seams 36, 37.
  • the loop 33a or the second end 32a of the thread element 30a can be pulled out over the proximal end 14 of the vascular prosthesis 10, 100 and, when loaded onto an insertion system (explained below), can be releasably suspended in the loop 33a / to be attached.
  • the second (and each further thread element 30) thread element 30b can be guided and provided with a tensile load, so that the stent ring section which is spanned by this thread element 30b can be compressed, so that for complete compression
  • the length of the thread elements 30a, 30b also determines their number: the longer the thread elements, the less are necessary to control the opening of the vascular prosthesis opening 14a and also the compression.
  • FIG. 2 shows the proximal end 14 of the vascular prostheses shown in FIGS. 1A and 1B in the partially opened or expanded state: the first stent ring 22 and the second stent ring 23 of the vascular prosthesis 10, 100 are partially expanded, the remaining portion of the vascular prosthesis 10, 100 is still kept compressed by a retraction sheath 40 of an insertion system 46 (which is only partially shown in FIG. 2).
  • FIG. 2 four thread elements 30a, 30b, 30c, 30d are also shown, which are releasably fastened with their respective second ends 32a, 32b, 32c, 32d in a fixation 42 of a catheter tube 44.
  • the opening or expansion of the vascular prosthesis 10, 100 can be controlled as a function of the thread element length Q.
  • the second ends 32a, 32b, 32c, 32d of the thread elements 30a, 30b, 30c, 30d released and the vascular prosthesis 10, 100 can develop in a self-expanding manner.
  • the thread elements 30a, 30b, 30c, 30d are again guided over the respective deflection around the circumference of the vascular prosthesis 10, 100 and placed in the blood vessel between the vascular prosthesis 10, 100 and the vessel wall.
  • vascular prosthesis 10 For loading the vascular prosthesis 10, 100 onto an insertion system 46, it is kept compressed on a catheter tube 44 by a retraction sheath 40 about its longitudinal axis.
  • the proximal end 14 (or the distal end 15) or the proximal opening 14a (distal opening 15a) of the vascular prosthesis 10, 100 is additionally closed by means of tensile load via the thread elements 30a, 30b, 30c, 30d by the second ends 32a , 32b, 32c, 32d of the thread elements 30a, 30b, 30c, 30d are hung into the fixation 42 via the loops 33 thereof.
  • the fixation shown in Fig. 2 is a system of several, preferably the number of thread elements corresponding elongated fixing rods, which are axially displaceable in the catheter tube. Alternatively, several thread elements can also be mounted using a fixing rod. Details for an exemplary insertion system with a fixation as described herein are disclosed, for example, in EP 1 920739, the content of which in this regard is hereby made the subject matter in full.
  • the vascular prosthesis 10, 100 loaded onto the catheter tube 44 and held compressed by a retraction sheath 40 is introduced into a blood vessel of a patient, after which the retraction sheath is correctly positioned
  • the main part of the vascular prosthesis 10, 100 has been released, the proximal (or the distal) end being fixed and compressed and the corresponding opening of the vascular prosthesis thus remaining closed. In this way, repositioning of the vascular prosthesis can easily be effected, should this be necessary, without the blood vessel being injured at this point.
  • the axial fixation is shifted to relieve the thread elements 30a, 30b, 30c, 30d, whereby the on the thread elements 30a, 30b, 30c, 30d exerted tension can be specifically and - if desired - gradually relieved, so that the opening 14a, 15a of the vascular prosthesis 10, 100 can also be opened gradually. If the second ends of the thread elements 30a, 30b, 30c, 30d are completely released from the fixation, the proximal / distal end 14, 15 of the Gefäßpro thesis 10, 100 is completely opened.

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  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Cardiology (AREA)
  • Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
  • Transplantation (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Vascular Medicine (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Gastroenterology & Hepatology (AREA)
  • Pulmonology (AREA)
  • Prostheses (AREA)
  • Media Introduction/Drainage Providing Device (AREA)

Abstract

Die vorliegende Erfindung betrifft eine Gefäßprothese (10; 100) für ein Blutgefäß eines Patienten, die Folgendes aufweist: einen hohlzylindrischen Grundkörper (11) aufweisend ein Prothesenmaterial (12), eine Längsachse (L) und ein Stentgerüst (13), wobei der Grundkörper (11) eine proximale (14a) und eine distale (15a) Öffnung an einem proxima- len (14) und distalen (15) Ende umfasst, und wobei die Gefäßprothese (10; 100) an mindestens einem Ende (14, 15) einen ersten endständigen Stentring (22) aufweist, der an dem Prothesenmaterial (12) befestigt ist, und wobei an der Gefäßprothese (10; 100) mindestens ein Fadenelement (30; 30a, 30b) befestigt ist, wobei das mindestens eine Fadenelement (30; 30a; 30b) durch Zugbelastung den Durchmesser der jeweiligen distalen oder proximalen Öffnung verkleinert.

Description

Gefäßprothese
[0001] Die vorliegende Erfindung betrifft eine Gefäßprothese für ein Blutgefäß eines Patienten, die Folgendes aufweist: einen hohlzylindrischen Grundkörper mit einem Stentgerüst und einem daran befestigten Prothesenmaterial, wobei der Grundkörper eine Längsachse, eine Innenseite und eine Außenseite, sowie ein proximales Ende mit einer proximalen Öffnung und ein distales Ende mit einer distalen Öffnung aufweist.
[0002] Derartige Gefäßprothesen sind im Stand der Technik bereits bekannt. Allgemein ist es bekannt, Gefäßprothesen, die auch als endovaskuläre Gefäßstents/-stentgrafts, Endopro thesen oder Endo-Graft bezeichnet werden, zur Behandlung von geschwächten, verletz ten, gerissenen oder aneurysmatischen Gefäßen einzusetzen. Ziel der endoluminalen Versorgung eines Aneurysmas ist die vollständige Druckentlastung des erkrankten Gefäßabschnitts, um zuverlässig eine Ruptur zu vermeiden. Dies erfordert eine Abdich tung der Prothese gegenüber dem ausgeschalteten Lumen im gesamten Verlauf, beson ders aber im Bereich der Verankerungszonen. Hierfür wird an der erkrankten oder verletz ten Stelle des Gefäßes eine Gefäßprothese bzw. ein Stentgraft freigesetzt, die/der die Funktionalität des ursprünglichen Gefäßes wiederherstellt bzw. die noch bestehende Gefäßintegrität unterstützt. Das Implantat bewirkt dabei eine Korrektur bzw. Abschirmung der Läsion und/oder eine Redirektion des Blutflusses. Auf diese Weise fließt das Blut jetzt durch die Gefäßprothese und eine weitere Belastung der Aussackung wird verhindert. Zur Verankerung in den Gefäßen reicht häufig die Radialkraft der Gefäßprothese aus.
[0003] Unter einem Aneurysma versteht man eine Ausweitung oder Aussackung eines arteriellen Blutgefäßes infolge angeborener oder erworbener Wandveränderungen. Die Aussackung kann dabei die Gefäßwand als Ganzes erfassen, oder, wie bei dem sogenannten falschen Aneurysma bzw. der sogenannten Dissektion, es tritt Blut aus dem Lumen des Gefäß zwischen die Gefäßwandschichten und schert diese auseinander. Die Nichtbehandlung eines Aneurysma kann im fortgeschrittenen Stadium zu einer Ruptur der Arterie führen, mit der Folge, dass der Patient innerlich verblutet.
[0004] Die zur Behandlung von Aneurysmen verwendeten selbstexpandierenden
Gefäßprothesen bestehen im Allgemeinen aus einem hohlzylindrischen Metallrahmen bzw. -gerüst aus Edelstahl oder einer Metalllegierung (üblicherweise aus einem Shape- Memory-Material; z.B. Nitinol), wobei dieser in der Regel aus einem Drahtgeflecht oder aus hintereinander angeordneten mäanderförmig umlaufenden, sogenannten Stentfedern, die ggf. über Verbindungsstützen aus Draht miteinander verbunden sind, oder die ledig lich über das Prothesenmaterial miteinander verbunden sind, bestehen. Die Mantelfläche des hohlzylindrischen Metallrahmens ist häufig mit einer Textil- oder Polymerfolie abge deckt, sodass sich ein hohlzylindrischer Körper ergibt. Der Mantel ist dabei meist aus Polyester (Dacron) oder Polytetrafluorethylen (PTFE). Das Metallgerüst wird häufig mit nicht resorbierbarem Nahtmaterial am Prothesenmaterial angenäht.
[0005] Zurzeit sind Gefäßprothesen in Durchmessern zwischen 18 und 46 mm und ummantelten Längen zwischen 90 und 250 mm erhältlich. Diese können mittels weiterer Prothesen nach proximal oder distal verlängert werden. Darüberhinaus sind auch maßgeschneiderte Gefäßprothesen bekannt. Die Gefäßprothesen sind beim Erwerb meist schon im Einführ system vormontiert. Die Gefäßprothese wird dann mittels dieses Einführsystems über einen steifen Führungsdraht in das betroffene Gefäß eingeführt.
[0006] In der Regel sind die Gefäßprothesen in ihrem proximalen Endbereichen (10 bis 20 mm) ohne Ummantelung ("Bare Springs"). Die "Bare Springs" sichern dabei die Verankerung innerhalb des Einführsystems. Die "Bare Springs" sind demnach notwendig während der Implantation der Gefäßprothese, hierbei wird das Einführsystem mit den freiliegenden Stentringen der Gefäßprothese verbunden, sodass ein gezieltes Expandieren der Gefäß prothese an der gewünschten Stelle gewährleistet werden kann. [0007] Zur Implantation wird die Gefäßprothese radial zusammengedrückt, sodass sich seine
Querschnittsfläche deutlich verringert. Hierfür befindet sich die Gefäßprothese im distalen Ende des Hüllkatheters des Einführsystems und kann durch langsames Zurückziehen des Hüllkatheters freigesetzt werden.
[0008] Während der Implantation wird die Gefäßprothese zunächst mithilfe eines Einführsystems in den Bereich des Aneurysmas gebracht, wo diese lagerichtig freigesetzt werden kann.
Im Einführsystem ist dafür eine Fixierung der proximalen Stentgraftfedern vorgesehen. Hierfür wird die erste, d.h. proximal endständige, Stentfeder in einem Schließmechanis mus eingehängt. Dies ist i.d.R. möglich, da die erste Stentfeder aus dem Stentgraft proximal herausragt und in diesem Bereich kein Prothesenmaterial aufweist. Durch die Fixierung wird die erste Stentfeder im Einführsystem zusammengehalten und kann zu jedem Zeitpunkt durch die Betätigung des Auslösemechanismus am proximalen Ende des Einführsystems freigesetzt werden.
[0009] Die richtige Lage der Stents kann dabei über Röntgenmarker kontrolliert werden, die auf dem Mantel des Stents, insbesondere im Bereich der Öffnung für die Versorgung der abzweigenden Blutgefäße oder im Bereich des proximalen und distalen Endes vorgese hen sind.
[0010] Wie oben erwähnt, wird die proximale Fixierung der Gefäßprothesen i.d.R. bevorzugt über eine aus der textilen Ummantelung herausragende Stentfeder gelöst. Es hat sich gezeigt, dass sich hierbei zahlreiche Nachteile ergeben können. Beispielsweise treten häufig Gefäßverletzungen auf, die durch freiliegende, oftmals spitze Stentfedern ausgelöst werden, sodass im schlimmsten Fall ein neues Aneurysma entstehen kann. Ferner besteht das Risiko, dass der Hüllkatheter und die Führungsdrähte durch eine freie Stent feder verhaken bzw. auf diese „aufgefädelt“ werden können. Die Folge wäre eine Disloka tion der Gefäßprothese und/oder einer Fehlfunktion der Gefäßprothese. Außerdem kann durch die freiliegenden Federn auch eine Beschädigung von bereits vorgelegten Gefäß prothesen auftreten. Auch ist mit derartigen Gefäßprothesen keine Teilentfaltung möglich, sodass der Blutfluss während der Implantation vollends geblockt wird. [0011] Ferner ist bei der Freisetzung einer selbst expandierenden Gefäßprothese oftmals ein kritischer Punkt, dass die Gefäßprothese, sofern diese einmal freigesetzt ist, nicht mehr rotiert oder im Gefäß bewegt oder verschoben werden kann, um diese, falls notwendig, korrekt zu platzieren, da ansonsten die Gefahr einer Verletzung der Gefäße besteht. Die gemäß dem Stand der Technik bekannten Einführsysteme haben genau diesen Nachteil. Dies ist insbesondere bei Gefäßprothesen mit Seitenästen kritisch, da sich diese, nach Freisetzung der Gefäßprothese, in die abzweigenden Blutgefäße erstrecken sollen.
[0012] Zur Vermeidung dieser Nachteile sind im Stand der Technik bekannte Gefäßprothesen bspw. derart gestaltet, dass auch die proximale Stentfeder von Prothesenmaterial umnäht wird. Die Fixierung der Gefäßprothese auf/an dem Einführsystem, die für deren Einfüh rung in das zu behandelnde Gefäß notwendig ist, wird durch Schlaufen gewährleistet, die sich innerhalb des holzylindrischen Grundkörpers befinden.
[0013] Allerdings kommt es bei dieser Gefäßprothese zu einer unnötigen Materialhäufun gen/Packungsdichte im proximalen Ladebereich, wodurch ein größerer Katheterdurch messer notwendig wird. Konsequenterweise können dadurch Patienten mit engeren Gefäßen nicht behandelt werden. Ferner ist bei diesen Gefäßprothesen nachteilig, dass sich die Führungshaken des Einführungssystems in den Schlaufen verhaken können und sich die Gefäßprothese beim Lösen verschieben kann. Außerdem kann es zu einer erhöhten Thrombenbildung kommen, da sich Blutbestandteile nachteilig an die freiliegen den Schlaufen anlagern können.
[0014] Bei anderen im Stand der Technik bekannten Gefäßprothesen ragen metallene Schlaufen aus dem ummantelten Stentgraft heraus, an welchen ein Führungsdraht befestigt werden kann. Nachteilig hierbei ist ebenfalls, dass beim Zurückführen des Einführsystems dieses selbst an den Schlaufen hängenbleiben kann und somit die Gefäßprothese dislozieren kann. Auch bei dieser Gefäßprothese besteht die Gefahr von Thromben- und schließlich Embolie-Bildung.
[0015] Es besteht daher nach wie vor ein großes Bedürfnis nach neuartigen Gefäßprothesen, die zur Implantation in Gefäße und zur Behandlung von Gefäßerkrankungen eingesetzt werden können. Insbesondere sollen die Gefäßprothesen derart beschaffen sein, dass ein vereinfachtes Laden der Gefäßprothese auf den Einführkatheter, sowie ein einfaches Einführen der Gefäßprothese in das betroffene Gefäß ermöglicht werden kann.
[0016] Vor diesem Hintergrund ist es Aufgabe der vorliegenden Erfindung eine Gefäßprothese sowie ein passendes Einführsystem bereitzustellen, mit Hilfe dessen die Gefäßprothese einfach geladen, komprimiert, eingeführt und derart freigesetzt werden kann, dass die Möglichkeit einer korrekten Platzierung der Stents unmittelbar vor der letztendlichen Freisetzung besteht.
[0017] Erfindungsgemäß wird diese Aufgabe gelöst durch eine Gefäßprothese für ein Blutgefäß eines Patienten, die Folgendes aufweist: einen hohlzylindrischen Grundkörper mit einem Stentgerüst und einem daran befestigten Prothesenmaterial, wobei der Grundkörper eine Längsachse (L), eine Innenseite und eine Außenseite, sowie ein proximales Ende mit einer proximalen Öffnung und ein distales Ende mit einer distalen Öffnung aufweist, wobei am proximalen Ende und/oder distalen Ende ein erster selbstexpandierender endständi ger Stentring vorgesehen ist, der von einem komprimierten Zustand in einen expandierten Zustand überführbar ist, wobei der erste Stentring mäanderförmig umlaufend ist und Spitzbögen und diese verbindende Stege aufweist, und wobei der erste Stentring an der Außenseite des Grundkörpers am Prothesenmaterial befestigt ist, derart, dass kein Spitzbogen des ersten Stentrings frei über das proximale und/oder distale Ende hinaus ragt, und wobei ferner mindestens ein Fadenelement an dem ersten Stentring vorgesehen ist, welches Fadenelement ein erstes Ende und ein zweites Ende aufweist, und wobei das Fadenelement mit seinem ersten Ende am ersten Stentring fest fixiert und an der Gefäß prothese zumindest teilweise umlaufend derart beweglich geführt ist, dass über eine Zugbelastung oder Zugentlastung des zumindest einen Fadenelements der erste Stent ring von einem radial komprimierten Zustand in einen expandierten Zustand überführbar ist.
[0018] Die Aufgabe wird ferner gelöst durch ein Einführsystem zum Einbringen einer zumindest einen endständigen Stentring aufweisenden Gefäßprothese in ein Gefäß eines Patienten wobei das Einführsystem Folgendes aufweist: ein Katheterrohr, auf welches die Gefäß prothese zur Einbringung in das Blutgefäß geladen werden kann, eine Rückzugshülle zum Komprimieren der Gefäßprothese in dessen geladenen Zustand, eine am Katheterrohr axial bewegliche Fixierung, zumindest ein Fadenelement, über welches der endständige Stentring der Gefäßprothese durch Zugbelastung bzw. Zugentlastung komprimiert bzw. expandiert werden kann.
[0019] Die Aufgabe der Erfindung wird außerdem gelöst durch ein Verfahren zur Einbringung einer Gefäßprothese in ein Blutgefäß eines Patienten mit Hilfe des erfindungsgemäßen Einführsystems mit den folgenden Schritten:
Einbringen einer auf ein Katheterrohr geladenen und durch eine Rückzugshül le komprimiert gehaltenen erfindungsgemäßen Gefäßprothese in ein Blutge fäß eines Patienten;
Entfernen der Rückzugshülle zur Freisetzung des Hauptteiles der Gefäßpro these, wobei das proximale und/oder das distale Ende fixiert und komprimiert bleibt; axiales Verschieben der Fixierung zur Entlastung des zumindest einen Fa denelements und damit Expandieren des distalen und/oder proximalen Endes; und
Lösen des Fadenelements von der Fixierung des Einführsystems zur vollstän digen Freisetzung des distalen und/oder proximalen Endes der Gefäßprothe se.
[0020] Die Aufgabe wird ferner gelöst durch die Verwendung einer erfindungsgemäßen Gefäßprothese und/oder eines erfindungsgemäßen Einführsystems zur Implantation in ein Blutgefäß eines Patienten zur Behandlung einer Gefäßerkrankung.
[0021] Die der Erfindung zugrundeliegende Aufgabe wird auf diese Weise vollkommen gelöst.
[0022] Mit der erfindungsgemäßen Gefäßprothese bzw. dem erfindungsgemäßen Einführsystem ist es möglich, die Gefäßprothese einfach und äußerst präzise zu platzieren. Dies ist möglich, da durch die Fadenführung die Öffnungen der Gefäßprothese kontrolliert geöff net und ggf. wieder geschlossen werden können. Eine unkontrollierte sofortige Expansion der Gefäßprothese, nachdem der Hüllkatheter zurückgezogen wird, wird somit vermieden. Die Expansion wird vielmehr gesteuert, sodass mit dieser Gefäßprothese eine gezielte Teilexpansion bis zur vollständigen Expansion stufenweise ermöglicht werden kann.
Dabei wird die Expansion durch die Fadenführung und das Ziehen bzw. Lösen des Fadens gesteuert. Besonders vorteilhaft bei dieser Gefäßprothese ist, dass nach deren Platzierung auch eine Rotation möglich ist, um beispielsweise eventuell vorgesehene Seitenäste der Gefäßprothese in abzweigende Gefäße exakt zu platzieren.
[0023] Mit der erfindungsgemäßen Gefäßprothese wird eine neuartige Gefäßprothese bereitgestellt, welche zur Unterstützung von labilen, brüchigen bzw. thrombischen Gefäß wänden und insbesondere zur Behandlung von aneurysmatischen Gefäßen eingesetzt werden kann. Durch den speziellen Aufbau der Gefäßprothese ist es einem Chirurgen vereinfacht möglich, die Gefäßprothese in dem verletzten Gefäß korrekt zu platzieren und die Lage der Prothese ggf. zu korrigieren.
[0024] Insbesondere weist der hohlzylindrische dabei am proximalen Ende eine proximale
Öffnung und am distalen Ende eine distale Öffnung mit jeweils einem Durchmesser (d) auf.
[0025] Erfindungsgemäß kann über das zumindest eine Fadenelement der Öffnungswinkel bzw. der Grad der Öffnung der proximalen und/oder distalen Öffnung der Gefäßprothese gesteuert werden, gerade auch nach Rückzug einer die übrige Gefäßprothese zuvor in einem komprimierten Zustand gehaltenen Rückzugshülle. Dies ermöglicht es dem An wender, die Gefäßprothese, die bspw. über ihre Längsachse von im komprimierten Zustand von einer Rückzugshülle komprimiert gehalten wird, zunächst exakt im zu behandelnden Gefäß zu platzieren, danach die Rückzugshülle zur Expansion der Gefäß prothese zu expandieren, wobei die Öffnung bzw. Expansion der proximalen und/oder distalen Öffnung der Gefäßprothese über das zumindest eine Fadenelement gesteuert werden kann.
[0026] Ferner bietet die erfindungsgemäße Gefäßprothese den Vorteil, dass das Fadenelement, das ein gezieltes Expandieren der Öffnung der Gefäßprothese ermöglicht, nach der Expansion derart an der Gefäßprothese verankert ist, dass dieses sich nicht im Einführ system verhaken kann und somit eine Dislozierung der Gefäßprothese verhindert wird.
[0027] Außerdem hat die erfindungsgemäße Gefäßprothese den Vorteil, dass diese ohne die sogenannten "Bare Springs", wie eingangs diskutiert, auskommen kann, da die Gefäßpro these derart beschaffen ist, dass die proximale Öffnung im Wesentlichen bündig mit dem Prothesenmaterial abschließen kann. Die erfindungsgemäße Gefäßprothese wird gemäß einer bevorzugten Ausführungsform als Gefäßprothese eingesetzt, die mit ihrem proxima len und/oder distalen Ende, also dem Ende an dem sich das Fadenelement befindet, in eine weitere Gefäßprothese zur Verankerung darin teilweise eingeführt wird, wodurch die Gefäßprothese einen „Stent im Stent“ bzw. einen sogenannten „secondary“ Stent bildet. Durch die erfindungsgemäße Gefäßprothese werden Beschädigungen, die bei zwei aus dem Stand der Technik bekannten, ineinander geführten Gefäßprothesen durch deren freiliegende Stentringe/Stentfedern im Überlagerungsbereich entstehen können, vermie den.
[0028] In anderen Worten bedeutet vorliegend "frei" in Bezug auf das Hinausragen der
Spitzbögen des ersten endständigen Stentrings über das proximale und/oder distale Ende, dass das Prothesenmaterial bündig mit der äußersten Spitze der Spitzbögen abschließt, mithin also, dass jeder Bereich oder Abschnitt des ersten endständigen Stentrings entweder von der Innenseite oder der Außenseite der Gefäßprothese mit Prothesenmaterial gecovert ist.
[0029] Gemäß dieser Erfindung ist der erste Stentring ein senkrecht zur Längsrichtung am proximalen und/oder distalen Ende der Gefäßprothese angeordnetes und mäanderförmig umlaufendes und ringartig geschlossenes Stützelement. Der erste Stentring weist dabei Stentfedern auf, die aus Spitzbögen und diese verbindenden Stege gebildet sind.
[0030] Unter "mäanderförmig" wird vorliegend jeder schlingen- bzw. schleifenförmige Verlauf eines Stentrings verstanden. Dabei werden Spitzbögen oder Spitzen gebildet, die ab wechselnd in proximale bzw. distale Richtung weisen, und die über gerade Stege bzw. Schenkel miteinander verbunden sind. Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform weist ein Stentring dabei mindestens 4 in eine (d.h. entweder in proximale oder distale) Rich tung weisende Spitzbögen auf, insbesondere mindestens oder exakt 4, 5, 6, 7, 8, oder 9.
[0031] Vorliegend wird unter "Stent" bzw. "Stentelement", "Stentfeder" oder "Stentring" jede Struktur bezeichnet, die einer Gefäßprothese eine Expansionskraft und/oder eine stüt zende Funktion verleiht. Entsprechend ist ein Stentelement daher jedes Element, das die Eigenschaften des Stents aufweist. Vorliegend werden die Begriffe Stentfeder und Stentring alternierend verwendet.
[0032] Vorliegend wird unter einem Stentring jedes einstückig gebildete, ringförmige Element verstanden, das sich aufgrund seines Materials komprimieren lässt und sich nach Entfer nung des Kompressionsdrucks wieder federartig expandieren kann. Die Stentfedern/- ringe weisen dabei einen wellenartigen Umlauf auf, wobei Wellenberge und Wellental eine Phase bilden und sich gegenseitig abwechseln.
[0033] Erfindungsgemäß ist der zumindest eine endständige Stentring nicht mit dem übrigen Stentgerüst der Gefäßprothese verbunden, sondern lediglich am Prothesenmaterial befestigt, vorzugsweise angenäht. Dabei ist bevorzugt, wenn der erste endständige Stentring nicht über seine gesamte Materialfläche an dem Prothesenmaterial befestigt ist, sondern lediglich über bestimmte Abschnitte, bspw. nur im Bereich der Spitzbögen am Prothesenmaterial befestigt ist, so dass die Stege, die die Spitzbögen miteinander verbin den, im Wesentlichen nicht direkt am Prothesenmaterial befestigt bzw. angenäht sind.
[0034] Der Stentring kann über seinen Umfang verteilt gleiche oder unterschiedliche umlaufende Amplituden aufweisen, welche sich aus den gleichlangen bzw. unterschiedlich langen Schenkeln der Stentfedern ergeben. Unterschiedlich lange Amplituden bieten den Vorteil, dass der Stentgraft an die jeweiligen Gefäße und die jeweilige Beschaffenheit (Krüm mung, abgebende Gefäße, Verjüngung etc.) angepasst werden kann.
[0035] Erfindungsgemäß weist die Gefäßprothese ein Stentgerüst auf, das sich gemäß einer bevorzugten Ausführungsform über die gesamte Länge der Gefäßprothese erstreckt und das über die gesamte Länge mit dem Prothesenmaterial verbunden ist. [0036] Erfindungsgemäß wird mit dem Begriff "distal" der Teil der Gefäßprothese bezeichnet, bzw. das Ende bezeichnet, der/das in Bezug auf den Blutstrom weiter stromabwärts liegt. Der Begriff "proximal" hingegen bezeichnet, wieder in Bezug auf den Blutstrom, einen Teil bzw. das Ende, der das in Bezug auf den Blutstrom weiter stromaufwärts liegt. Anders ausgedrückt bedeutet der Begriff "distal" in Richtung des Blutstroms geführt/vorliegend und der Begriff "proximal" der Richtung des Blutstroms entgegengesetzt ge führt/vorliegend.
[0037] Bei Kathetern hingegen, bzw. Einführsystemen, die Katheter umfassen, bezeichnet der Begriff "distal" das Ende des Katheters bzw. Einführsystems, das in den Patienten einge führt wird bzw. das vom Anwender ausgesehen am entferntesten liegt, und der Begriff "proximal" das Ende, das sich dem Anwender näher zugewandt ist.
[0038] Erfindungsgemäß können entweder das proximale oder das distale Ende oder beide
Enden einen ersten endständigen Stentring aufweisen, der an dem Prothesenmaterial der Gefäßprothese fest fixiert ist. Umgekehrt bedeutet "endständig" daher, sofern nicht konkret bezeichnet, entweder das proximale oder distale Ende der Gefäßprothese.
[0039] Die Befestigung des ersten Fadenelements an der Gefäßprothese kann beispielsweise durch Vernähen, Verknoten und/oder Verkleben des ersten Fadenendes an der Gefäß prothese, insbesondere an dem Gefäßprothesenmaterial und/oder dem Stentring, bewirkt werden.
[0040] Vorliegend wird unter einem "Fadenelement" ein Faden oder eine Schnur mit einer gewissen Länge und mit einem ersten Ende und einem zweiten Ende verstanden, und insbesondere jedes aus Fasern gedrehtes, aus Kunststoff oder Metallen hergestelltes biegeschlaffes und unelastisches Gebilde verstanden, das eine dominierende eindimensi onale Erstreckung und eine Gleichmäßigkeit in der Längsrichtung aufweist, und dabei erstes Ende, ein zweites Ende und eine gewisse Länge aufweist.
[0041] Gemäß einer weiteren bevorzugten Ausführungsform ist am proximalen und/oder distalen Ende ein zweiter endständiger Stentring vorgesehen, der über die Komprimierung bzw. Expansion des ersten Stentrings von einem komprimierten Zustand in einen expandierten Zustand überführbar ist, wobei der zweite Stentring mäanderförmig umlaufend ist und Spitzbögen und diese verbindenden Stege aufweist, und wobei der zweite Stentring an der Innenseite des Grundkörpers am Prothesenmaterial befestigt ist, derart, dass kein Spitzbogen des zweiten Stentrings frei über das proximale und/oder distale Ende hinaus ragt.
[0042] Gemäß einer weiteren bevorzugten Ausführungsform sind die Spitzbögen des ersten und des zweiten endständigen Stentrings nicht überlagernd am proximalen und/oder distalen Ende an der Innenseite und der Außenseite des Grundkörper angeordnet, so dass sich der erste und zweite endständige Stentring, getrennt durch das Prothesenmaterial, an nur den Stegen, nicht aber an den Spitzbögen überschneiden.
[0043] Diese Ausführungsform bietet den Vorteil, dass der mindestens eine Endabschnitt durch den zweiten endständigen Stentring zusätzlich stabilisiert wird.
[0044] Gemäß einer Ausführungsform ist dabei bevorzugt, wenn das zumindest eine
Fadenelement mit seinem ersten Ende in einem Bereich an die Gefäßprothese fest fixiert ist, in welchem der erste und/oder zweite endständigen Stentring an das Prothesenmate rial befestigt ist.
[0045] Entsprechend kann das mindestens eine Fadenelement auch über eine Naht, welche den ersten und/oder zweiten endständigen Stentring am Prothesenmaterial befestigt, am ersten oder zweiten endständigen Stentring mit der gleichen Naht fest fixiert, bspw. vernäht, verknotet und/oder verklebt werden.
[0046] Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der erfindungsgemäßen Gefäßprothese entspricht die Länge des mindestens einen Fadenelements bevorzugt der Länge einer gedachten Linie, die mindestens zwei, vorzugsweise drei in die gleiche (d.h. in die proxi male oder in die distale) Richtung weisende Spitzbögen verbindet. [0047] Bevorzugte Fadenelementlängen liegen zwischen etwa 10 mm und 100 mm, insbesondere zwischen 10 mm und 50 mm.
[0048] Der Durchmesser des Fadenelements kann dabei in bevorzugten Ausführungsformen zwischen etwa oder genau 0,05 mm bis etwa oder genau 1 mm liegen.
[0049] Vorteilhafterweise lässt sich durch die Länge des zumindest einen Fadenelements der Grad der Öffnung der Gefäßprothese steuern.
[0050] Das mindestens eine Fadenelement liegt umfänglich in dem ersten endständigen Stentring der Gefäßprothese teilweise, d.h. über sein zweites freies Ende, das nicht an der Gefäßprothese fest fixiert ist, beweglich geführt vor. Dabei bedeutet "umfänglich", dass das Fadenelement senkrecht zur Längsrichtung der Gefäßprothese, mithin also in Umfangsrichtung der Gefäßprothese, geführt vorliegt. Ferner bedeutet "beweglich geführt" oder "beweglich angebracht", dass das Fadenelement lediglich über sein erstes Ende an der Gefäßprothese fixiert ist, und nicht über seine restliche Länge, insbesondere nicht über sein zweites Ende, am Prothesenmaterial und/oder am Stentring fest fixiert ist, sondern im Wesentlichen - d.h. in einem vorgegebenen Spielraum bzw. Weg - derart frei geführt ist, dass das Fadenelement durch Zugbelastung hierauf den endständigen Stent ring komprimieren und die den Stentring und das Fadenelement aufweisende Gefäßpro- thesen-Öffnung schließen bzw. verkleinern kann, sowie durch Zugentlastung den end ständigen Stentring expandieren und die Gefäßprothesen-Öffnung öffnen bzw. vergrößern kann.
[0051] Vorteilhafterweise wird also das zumindest eine Fadenelement ausgehend von seinem fixierten ersten Ende in eine der Umfangsrichtungen der Gefäßprothese, also rechtsher um oder linksherum, geführt, wobei gemäß einerweiteren bevorzugten Ausführungsform das mindestens eine Fadenelement regelmäßig oder unregelmäßig abwechselnd über und unter Stegen des Stentrings geführt vorliegt. [0052] Dabei ist gemäß einer bevorzugten Ausführungsform das Fadenelement zumindest teilweise und/oder an einer oder mehreren Stellen in umlaufender Richtung der Gefäßpro these in einem vorgegeben Bereich geführt.
[0053] Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform ist ferner bevorzugt, wenn das zumindest eine Fadenelement mit seinem zweiten Ende durch eine Umlenkung geführt vorliegt. Dabei bedeutet "Umlenkung" jedes Element, durch welches das Fadenelement in eine Richtung geführt und/oder gezogen werden kann, die sich von der umlaufenden Richtung, die ausgehend von Fixierstelle des ersten Endes des Fadenelements vorgegeben wird, unterscheidet, bspw. entgegengesetzt ist, und/oder in Richtung der Längsachse weist.
[0054] Der vorgegebene Bereich, bzw. die Umlenkung, durch die das Fadenelement teilweise geführt wird, kann bspw. durch Nähte und/oder Schlaufen im Prothesenmaterial begrenzt bzw. „vorgegeben“ werden. Hierdurch wird das Fadenelement in dem vorgegebenen Bereich gehalten.
[0055] Entsprechend ist gemäß einer bevorzugten Ausführungsform ist das zumindest eine Fadenelement an zumindest einer Stelle in umlaufender Richtung des endständigen Stentrings zwischen zwei voneinander beabstandeten Nähten hindurch geführt, vorzugs weise durch zwei voneinander beabstandeten Nähte, über welche der Stentring am Prothesenmaterial befestigt ist.
[0056] Wir oben erwähnt, hat diese Ausführungsform den Vorteil, dass eine Umlenkung des umlaufend geführten Fadenelements geschaffen wird: Das Fadenelement ist mit seinem ersten Ende an der Gefäßprothese fest fixiert und wird in eine Richtung des Umfangs (rechts- oder links-herum) über und unter die Stege des ersten endständigen Stentrings und weg von der Fixierstelle des ersten Endes des Fadenelements geführt; durch das Vorsehen der Führung des zumindest einen Fadenelements durch die beiden voneinan der beanstandeten Nähte kann das Fadenelement dann in eine andere Richtung umge lenkt werden, wodurch sich der Stentring komprimieren, bzw. damit die Öffnung der Gefäßprothese verkleinern lässt. [0057] Dieses Führen zwischen zwei Nähten hindurch kann an einer Stelle in umlaufender Richtung oder an mehreren Stellen in umlaufende Richtung erfolgen. Die Bewegung in Umfangsrichtung bleibt dabei aber immer möglich.
[0058] Somit kann das mindestens eine Fadenelement gezielt geführt und ggf. in eine andere Richtung umgelenkt werden.
[0059] Das mindestens eine Fadenelement kann dabei ferner web-artig, teilweise umfänglich um die Gefäßprothese herum vorliegen. Dabei wird der mindestens eine Faden zwischen dem ersten Stentring und dem Prothesenmaterial umfänglich derart „verwebt“ oder aufgefädelt, dass das Fadenelement abwechselnd über und unter den Stegen des ersten endständigen Stentrings geführt wird. Auch hier können die Bereiche, in denen der mindestens eine Faden geführt werden soll, durch Nähte, die das Prothesenmaterial mit dem ersten Stentring verbinden, vorgegeben werden. Das abwechselnde Führen über und unter die Stege des ersten endständigen Stentrings kann regelmäßig, d.h. stets abwechselnd unterhalb und oberhalb der aufeinanderfolgenden Stege, oder unregelmä ßig, bspw. über zwei aufeinanderfolgende Stege und dann unter einem Steg, etc., erfol gen.
[0060] Gemäß einer weiteren Ausführungsform ist bevorzugt, wenn das zweite Ende des Fadenelements eine Schlaufe aufweist, über welche der Faden an einem Gefäßprothe- sen-Freisetzungssystem lösbar fixiert werden kann.
[0061] Die Schlaufe kann bspw. durch schlaufenförmiges Verknoten oder Verkleben des zweiten Endes des Fadenelements gebildet werden. Dazu kann das zweite Ende des Fadenele ments in eine Schlaufe gelegt und im Abschnitt vor dem zweiten Ende des Fadenele ments am dem Fadenelement durch Verknoten, Verkleben, Verschweißen oder andere Befestigungsmaßnahmen fixiert werden. Vorteilhafterwiese kann das Fadenelement damit lösbar in ein Fixiersystem eingehängt werden.
[0062] Die erfindungsgemäße Gefäßprothese weist allgemein zwei (End-)Zustände auf; den expandierten und den komprimierten Zustand, wobei der komprimierte Zustand durch komprimieren der Gefäßprothese über ihre Längsachse bspw. durch eine Rückzugshülle erreicht werden kann, die die Gefäßprothese im auf einen Einführkatheter geladenen Zustand komprimiert hält, indem sie diese umgibt. Der erste endständige Stentring wird darüber hinaus - und damit separat bzw. zusätzlich - durch Zugbelastung des zumindest einen Fadenelements komprimiert gehalten. Mit dem Entfernen der Rückzugshülle expandiert die Gefäßprothese - bis auf den ersten endständigen Stentring bzw. die diesen Stentring aufweisende Öffnung der Gefäßprothese, der/die durch Zugentlastung des Fadenelements separat geöffnet werden kann.
[0063] Vor dem Beladen der Gefäßprothese auf den Einführkatheter (und auch in der expandierten Form im Gefäß) liegt damit das mindestens eine Fadenelement locker teilweise (bspw. über eine Länge von zwei bis vier Spitzbögen) umfänglich um die Gefäß prothese herum geführt vor. Das Ende des mindestens einen Fadenelements, welches nicht an der Gefäßprothese fest fixiert ist, liegt somit frei. Dieses Ende kann beispielswei se als Schlaufe ausgebildet sein. Dies erleichtert das Ziehen am Faden und Fixieren am Einführkatheter.
[0064] Um den ersten endständigen Stentring der Gefäßprothese zu komprimieren, kann das lose, freie zweite Endes des Fadenelements gezogen/gespannt werden. Hierdurch wird der Durchmesser der jeweiligen distalen und/oder proximalen Öffnung der Gefäßprothese verkleinert. Hierdurch verkürzt sich der Abstand zwischen dem befestigten Ende des Fadenelements und dem Bereich, in dem das Fadenelement frei vorliegt, was dazu führt, dass der erste Stentring zusammengezogen bzw. komprimiert wird. Über das zweite freie Ende des Fadenelements kann dieses an einem Einführsystem für die Gefäßprothese lösbar befestigt werden, bspw. durch Einhängen, bspw. des als Schlaufe ausgebildeten zweiten Endes, in ein für das Fadenelement vorgesehenes Fixiersystem. Zur Öffnung der Gefäßprothese bzw. des ersten Stentrings kann das Fixiersystem für das Fadenelement dann derart axial über den Einführkatheter bewegt werden, dass die Schlaufe wieder frei gegeben wird, damit eine Zugentlastung erreicht wird, und damit der erste Stentring bzw. die Öffnung expandieren kann. "Lösbares" Befestigen bedeutet dabei, dass zur Beladung der Gefäßprothese und zum Komprimieren des zumindest einen endständigen Stentrings das zweite Ende des Fadenelements derart am Einführkatheter bzw. einem darin/daran vorgesehenen Fixiersystem befestigt werden kann, dass es durch eine bspw. mechani- sehe Beeinflussung des Einführkatheter bzw. des Fixiersystems zur Öffnung des zumin dest einen Stentrings wieder vom Fixiersystem gelöst werden kann.
[0065] Entsprechend wird vorliegend unter eine Zugbelastung ein auf das Fadenelement ausgeübter Zug oder eine Spannung verstanden, mit welcher das Fadenelement den Stentring zumindest teilweise komprimiert. Mit Zugentlastung wird vorliegend dagegen verstanden, dass das Fadenelement ohne Zug bzw. Spannung an der Gefäßprothese geführt vorliegt.
[0066] Wird während der Implantation der Hüllkatheter zurückgezogen, kann die Expansion des endständigen Stentrings der Gefäßprothese - und somit der Öffnung, an der sich der Stentring befindet -durch gezielte Freisetzung des zweiten Fadenelementendes bzw. durch eine „Lockerung“ bzw. durch ein Entlasten des Fadenelements gesteuert werden. Somit kann die Expansion des endständigen Stentrings der Gefäßprothese innerhalb eines Gefäßes durch die Fixierung und Lockerung innerhalb des Einführsystems gesteu ert werden. Nach Lösen der Fadenfixierung liegt die Gefäßprothese, die zuvor in ihren restlichen Abschnitten durch Rückziehen des diese komprimierenden Hüllschlauches bereits freigesetzt werden kann, vollständig expandiert vor. Das Fadenelement legt sich beim Entlasten umfänglich um die Gefäßprothese, wobei es unter und/oder über die Stege des Stentring geführt ist, so dass nach einer Expansion der Gefäßprothese im Gefäß das Fadenelement auch zwischen der Gefäßprothese und der Gefäßwand einge spannt ist.
[0067] Gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung kann dabei das zumindest eine Fadenelement aus dem gleichen Material wie das Prothesenmaterial der Gefäßpro these gebildet sein oder dieses aufweisen, wie bspw. Polyethylenterephthalat (PET), und/oder aus dem gleichen Material wie ein Nahtmaterial, mit welchem der zumindest erste endständige Stentring am Prothesenmaterial befestigt wird, wie bspw. UHMWPE (Ultra-Hochmolekulares Polyethylen), und/oder aus einem superelastischem Material, wie bspw. NiTi, sowie anderen üblichen chirurgischen Nahtmaterialien. [0068] Vorliegend ist mit hohlzylindrischem Grundkörper der Hauptkörper der Gefäßprothese gemeint, welcher aus einem Stentgerüst und zumindest teilweise aus Prothesenmaterial besteht, wobei zumindest ein Ende gecovert vorliegt. Das Stentgerüst kann wiederum aus einzelnen, nicht miteinander verbundenen Stentringen/-federn aufgebaut sein, oder aus einem Stentgerüst, das geflochten oder gelasert ist, und dessen Elemente miteinander verbunden sind.
[0069] Gemäß einer Ausführungsform der erfindungsgemäßen Gefäßprothese ist bevorzugt, wenn an dem ersten Stentring mindestens oder exakt 2, mindestens oder exakt 3, min destens oder exakt 4, mindestens oder exakt 5, mindestens oder exakt 6, mindestens oder exakt 7, oder mindestens oder exakt 8 Fadenelemente vorliegen, die jeweils über ihr erstes Ende an der Gefäßprothese fest fixiert sind. Gemäß einer bevorzugten Ausfüh rungsform weist die Gefäßprothese 5 Fadenelemente auf, die über ihr jeweils erstes Fadenelementende an der Gefäßprothese, insbesondere im Bereich des ersten Stent rings, befestigt sind.
[0070] Das zweite, dritte und ggf. jedes weitere Fadenelement kann gemäß einer Ausführungsform der erfindungsgemäßen Gefäßprothese über den ersten endständigen Stentring mit jeweils seinem ersten Ende an der Gefäßprothese fest fixiert sein.
[0071] Wenn die erfindungsgemäße Gefäßprothese zwei oder mehr Fadenelemente aufweist, die alle im Bereich des ersten Stentrings an der Gefäßprothese fixiert sind, weisen die einzelnen Fadenelemente bevorzugt jeweils die gleiche Länge auf und sind über den Umfang des Stentrings verteilt vorgesehen, so dass jeweils ein Fadenelement einen Abschnitt des Stentrings, bspw. über zwei oder drei Spitzbögen hinweg, überspannt, bzw. über zwei oder drei Spitzbögen eingefädelt ist. Über jeweils für die einzelnen Fadenele mente vorgesehene Umlenkungen können dann über die Fadenelemente jeweils Ab schnitte des Stentrings bei deren Zugbelastung komprimiert werden.
[0072] Entsprechend sind gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der Gefäßprothese der Anzahl der Fadenelemente entsprechende Umlenkungen vorgesehen, also vorzugsweise 2, 3, 4, 5, 6, 7, oder 8. [0073] Die jeweils freien zweiten Enden der Fadenelemente werden, wie oben beschrieben dann bspw. über eine am zweiten Ende gebildete Schlaufe am Fixiersystem eines Einführsys tems zur Komprimierung des ersten Stentrings lösbar befestigt.
[0074] Die weiter oben aufgeführten bevorzugten Merkmale für das zumindest eine Fadenelement gelten selbstredend auch für die weiteren Fadenelemente.
[0075] Gemäß einer anderen Ausführungsform der erfindungsgemäßen Gefäßprothese können Fadenelemente auch an im Bereich/an eines/einem Stentring(s) vorgesehen sein, welcher dem ersten endständigen in Richtung des anderen Endes der Gefäßprothese direkt benachbart angeordnet ist. Dadurch kann das entsprechende Ende der Gefäßprothese, das die Fadenelemente aufweist, über einen längeren Abschnitt kontrolliert und seine Öffnung gezielt gesteuert werden. Vorteilhafterweise kann die Gefäßprothese dadurch länger repositioniert werden.
[0076] Vorteilhafterweise kann über die Länge der Fadenelemente auch deren Anzahl bestimmt werden: je länger die Fadenelemente, desto weniger sind notwendig, um die die Öffnung der Gefäßprothesen-Öffnung und auch die Komprimierung zu steuern.
[0077] Gemäß einer weiteren Ausführungsform weist die Gefäßprothese röntgendichte Marker auf.
[0078] Röntgenlichte Marker haben den Vorteil, dass bei der Implantierung der Gefäßprothese die Platzierung der Gefäßprothese innerhalb des Gefäßes überwacht werden kann. Dabei befinden sich die Marker bevorzugt am proximalen und/oder am distalen Endabschnitt der Gefäßprothese. Dabei sind die Röntgenmarker bevorzugt am Prothesenmaterial angenäht oder angeklebt. Erfindungsgemäß enthält der Marker entweder ein röntgendichtes Materi al oder besteht vollständig aus röntgenlichtem Material.
[0079] Mit Hilfe der Marker, die sich auf spezifischen Stellen der Gefäßprothese befinden, ist es möglich, besonders schnell die Lage der Gefäßprothese während und nach der Implanta tion genau zu bestimmen. Vorzugsweise sind die röntgendichten Marker aus einem oder mehreren der folgenden Materialien, beispielsweise Gold, Palladium, Tantal, Chrom, Silber, etc.; die Form der Marker kann dabei beliebig sein, beispielsweise rund, eckig und/oder beispielsweise die Form von Buchstaben, Zahlen oder Figuren haben, die für die Orientierung der Gefäßprothese im Gefäß hilfreich sind.
[0080] Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform weist der erste und/oder der zweite endständige Stentring Stege mit gleicher Länge und/oder unterschiedlicher Länge auf.
[0081] Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform sind im zweiten endständigen Stentring
Spitzbögen vorgesehen, die zur Öffnung der Gefäßprothese weisen, und die eine gleich mäßige Höhe besitzen, sowie Spitzbögen, die von der Öffnung der Gefäßprothese wegweisen, und die eine ungleichmäßige Höhe besitzen.
[0082] Diese Ausführungsform hat den Vorteil, dass deine bessere Kompaktierung und damit eine geringere Materialanhäufung an den gleichen Stellen erreicht werden kann.
[0083] Gemäß einer weiteren Ausführungsform weist die Gefäßprothese abgehende Seitenäste auf.
[0084] Diese Ausführungsform ist insbesondere dann bevorzugt, wenn das zu behandelnde Gefäß abgehende Seitenäste aufweist und eine Gefäßprothese in diesem Bereich an dernfalls die Blutversorgung der jeweiligen Seitenäste verhindern würde. Demnach richtet sich die Anzahl der Seitenäste der Gefäßprothese an der Anzahl der jeweiligen abgehen den Gefäße des zu behandelnden Gefäßes.
[0085] Generell ist es bevorzugt, wenn der Durchmesser der Gefäßprothese an das jeweilige zu behandelnde Blutgefäß eines Patienten angepasst ist, sodass der Durchmesser der Gefäßprothese in etwa dem Durchmesser des Blutgefäßes entspricht. Hierdurch soll gewährleistet werden, dass die Gefäßprothese aufgrund ihrer selbstexpandierenden Eigenschaften sich in dem Gefäß einklemmt und sich selbst nicht lösen kann. Ist der Durchmesser der Gefäßprothese beispielsweise zu gering gewählt, dann kann sich die Gefäßprothese durch den Blutfluss ungewollt verschieben. [0086] Gemäß einerweiteren Ausführungsform weist das Prothesenmaterial ein Material auf, das ausgewählt ist aus einem Textil oder einem Polymer, insbesondere ein Material aufweist oder aus diesem gebildet ist, das ausgewählt ist aus Polyester, Polyurethan, Polystyrol, Polytetrafluorethylen, ultrahochmolekulargewichtiges Polyethylen (UHMPE) oder Mi schungen davon.
[0087] Gemäß einer weiteren Ausführungsform ist die Gefäßprothese selbstexpandierend ausgestaltet. Dabei ist bevorzugt, wenn das Stentgerüst und/oder der erste und/oder zweite Stentring aus einem selbstexpandierenden Material, bspw. Nitinol, gefertigt sind.
[0088] Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform weist das Stentgerüst nicht-endständige Stentringe auf, die über den hohlzylindrischen Grundkörper hintereinander verteilt und an dessen Innenseite und/oder Außenseite am Prothesenmaterial befestigt sind.
[0089] Auch diese nicht-endständigen Stentringe können nicht miteinander verbunden sein, sondern einzelne Stentringe darstellen, die - analog zu dem mindestens einen endständi gen Stentring - mäanderförmig umlaufend ausgebildet sind, und Spitzbögen und diese verbindende Stege aufweisen. Die nicht-endständigen Stentringe können dabei an der Außen- und/oder Innenseite der Gefäßprothese fest fixiert sein, bspw. durch Nähte oder Verkleben oder sonstigen geeigneten Befestigungsmitteln.
[0090] Gemäß einer anderen Ausführungsform ist bevorzugt, wenn das Stentgerüst einen laser geschnittenen oder geflochtenen Stent aufweist, der an der Innenseite oder Außenseite des hohlzylindrischen Grundgerüsts am Prothesenmaterial befestigt ist.
[0091] Wie weiter oben erwähnt, betrifft die vorliegende Erfindung auch ein Einführsystem zum Einbringen einer erfindungsgemäßen Gefäßprothese in ein Blutgefäß eines Patienten, wobei das Einführsystem Folgendes aufweist, ein Katheterrohr, auf welches die Gefäß prothese zur Einbringung in das Blutgefäß geladen werden kann, eine Rückzugshülle zum Komprimieren der Gefäßprothese in deren geladenen Zustand, und eine am Kathe terrohr axial bewegliche Fixierung, an der das mindestens eine Fadenelement der Gefäß prothese lösbar angebracht ist. [0092] Gemäß einer Ausführungsform ist dabei bevorzugt, wenn die Fixierung derart ausgestaltet ist, dass über deren axiale Verschiebung am Katheterrohr das mindestens eine Faden element durch Zugbelastung bzw. Zugentlastung der ersten Stentring, und über diesen ggf. der zweiten Stentring, komprimiert bzw. expandiert werden kann.
[0093] Es versteht sich, dass die vorstehend genannten und die nachstehend noch zu erläuternden Merkmale nicht nur in der jeweiligen angegebenen Kombination, sondern auch in anderen Kombinationen oder in Alleinstellung verwendbar sind, ohne den Rah men der vorliegenden Erfindung zu verlassen.
[0094] Ausführungsbeispiele der Erfindung sind in den Zeichnungen dargestellt und werden in der nachfolgenden Beschreibung näher erläutert. Es zeigen:
Fig. 1A eine schematische Darstellung einer ersten Ausführungsform einer erfin dungsgemäßen Gefäßprothese;
Fig. 1 B eine schematische Darstellung einer zweiten Ausführungsform einer erfin dungsgemäßen Gefäßprothese;
Fig. 1C eine vergrößerte Darstellung des proximalen Endbereichs der in 1A und 1B gezeigten Ausführungsformen; und
Fig. 2 eine schematische Darstellung eines Ausschnitts einer erfindungsgemäßen Gefäßprothese, mit teilweise geöffneter Gefäßprothesenöffnung, mit den Fa denelementen noch befestigt am Einführsystem.
[0095] In den Figuren 1 A und 1 B sind zwei Ausführungsformen einer beispielhaften erfindungsgemäßen Gefäßprothese gezeigt, die sich in einem unterschiedlichen distalen Endbereich unterscheiden, wie nachstehend erläutert werden wird. Die Bezugszeichen sind für die entsprechenden Merkmale in beiden Figuren die gleichen, wobei aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht alle Merkmale in den Figuren 1A und 1B mit Bezugszeichen versehen wurden. [0096] Fig. 1A und 1B zeigt mit 10 (Fig. 1A, bzw. 100 (Fig. 1B) insgesamt eine schematische, nicht maßstabgetreue Darstellung einer ersten Ausführungsform der erfindungsgemäßen Gefäßprothese zur Implantation in ein Blutgefäß eines Patienten, wobei sich die Gefäß prothese 10, 100 in der in Fig. 1A und 1B gezeigten Darstellung im expandierten Zustand befindet.
[0097] Die Gefäßprothese 10, 100 weist einen hohlzylindrischen Grundkörper 11 mit einem
Prothesenmaterial 12 und einem daran befestigten Stentgerüst 13 auf, das in der in Fig. 1 gezeigten Ausführungsform ein Stentgerüst 13 aus mehreren, hintereinander angeordne ten Stentringen, 13a, 13b, 13c, 13d, 13e ist. Es versteht sich, dass, wie weiter oben erläutert, das Stentgerüst 13 auch in Form eines gelaserten oder geflochtenen Stentge- rüsts vorliegen kann, in welchen Fällen das Stentgerüst Zellen zwischen den verflochte nen oder gelasertem Stentmaterial aufweist.
[0098] Die Gefäßprothese 10, 100 in Fig. 1A und 1B weist ein proximales 14 und ein distales 15 Ende mit einer proximalen Öffnung 14a und einer distalen Öffnung 15a auf, eine Längs achse L, sowie eine Außenseite 20 und eine Innenseite 21.
[0099] Am proximalen Ende 14 sind ferner ein erster endständiger Stentring 22 und ein zweiter endständiger Stentring 23, der in Fig. 1A und 1B gestrichelt gekennzeichnet ist. Der Stentring 22 ist in der in Fig. 1A und 1B gezeigten Ausführungsform an der Außenseite 20 der Gefäßprothese 10, 100 angebracht, der zweite endständige Stentring 23 an der Innenseite 21 der Gefäßprothese 10, 100.
[00100] Die Stentringe, 13a bis 13e, 22 und 23 weisen in der in Fig. 1A und 1B gezeigten
Ausführungsform Spitzbögen 24 und die abwechselnd in die proximale Richtung p und distale Richtung d weisen, und die über Stege 25 miteinander verbunden sind. Die Stentringe 13a bis 13b, 22 und 23 sind über Nähte 27 an dem Prothesenmaterial fixiert, die in den Figuren durch Striche gekennzeichnet sind.
[00101] Wie Fig. 1 zu entnehmen ist, schließt das Prothesenmaterial und die äußersten Spitzen der nach proximal weisenden Spitzbögen 24 der endständigen Stentfedern 22 und 23 bündig ab, so dass kein Spitzbogen frei über das Prothesenmaterial 12 hinausragt, und so dass die beiden Stentringe 22, 23 vollständig vom Prothesenmaterial 12 gecovert sind.
[00102] Das distale Ende 15 der Gefäßprothese 10, 100 ist in den Fig. 1A und 1B dahingehend unterschiedlich ausgebildet, dass das in Fig. 1A gezeigte distale Ende 15 der Gefäßpro these 10 einen endständigen Stentring 26 aufweist, der mit Abschnitten seiner Spitzbögen 24 und Stege 25 über das Prothesenmaterial 12 hinausragt.
[00103] Bei dem in Fig. 1B gezeigten distalen Ende 15 der Gefäßprothese 100 ist das distale
Ende 15 wie das proximale Ende 14 aus vollständig mit Prothesenmaterial 12 gecoverten Stentringen 22, 23 ausgebildet.
[00104] In Fig. 1B ist ein vergrößerter Ausschnitt des proximalen Endes 14 der Gefäßprothese 10 aus Fig. 1A gezeigt, wobei erfindungsgemäß auch bzw. alternativ das distale Ende 15 dieselbe Gestaltung aufweisen kann. Die Gefäßprothese 10 weist eine Außenseite 16 auf, die nach Implantation einer Gefäßwand zugewandt ist, und eine Innenseite 17, die dem Blutfluss zugewandt ist.
[00105] Wie Fig. 1A und 1B zu entnehmen ist, weist die Gefäßprothese 10 am Endabschnitt zwei Stentringe auf 18, 19 auf, einen ersten endständigen Stentring 18, der auf der Außenseite 16 der Gefäßprothese 10 fixiert ist, und einen zweiten endständigen Stentring 19, der auf der Innenseite 17 der Gefäßprothese 10 fixiert ist. Die beiden Stentringe 18, 19 sind dabei am Prothesenmaterial 12 über Nähte 20 fixiert, wobei die Nähte 20 nicht über den gesam ten Stentring 18, 19 verteilt angebracht sind, sondern in bestimmten Abständen und an bestimmten Stellen voneinander beabstandet.
[00106] In Fig. 1C ist eine vergrößerte Darstellung des proximalen Endes 14 der Gefäßprothesen 10, 100 gezeigt.
[00107] An diesem ist zwei Fadenelemente 30a und 30b vorgesehen, mit jeweils einem ersten Ende 31a, 31b und einem zweiten Ende 32a (das zweite Ende des zweiten Fadenele ments 30b ist nicht gezeigt), sowie eine sich dazwischen erstreckende Länge Q. Das erste Ende 31a, 31b ist dabei jeweils über den von der Innenseite 24 am proximalen Ende 14 angebrachten Stentring 23 am Prothesenmaterial 12 fest fixiert.
[00108] Aus Gründen der Übersichtlichkeit sind in Fig. 1C nur zwei Fadenelemente 30a, 30b gezeigt; weitere Fadenelemente sind prinzipiell bei der in der Fig. 1 dargestellten Ausfüh rungsform vorgesehen, um den Stentring 22 und den Stentring 23 insgesamt zu kompri mieren und um damit die Öffnung 14a der Gefäßprothese 10, 100 schließen zu können.
[00109] Die Fixierung kann an einem Steg 25 und/oder Spitzbogen 25 erfolgen, bspw. mittels Verkleben und/oder Vernähen am Stentring 22 oder 23 und/oder am Prothesenmaterial 12.
[00110] Das zweite Ende 32 des Fadenelements 30a weist eine Schlaufe 33 auf. Das Fadenelement 30a ist ausgehend von seiner Fixierstelle 34a in umlaufende Richtung U abwechselnd über einen ersten Steg 25a und dann unter einem zweiten Steg 25b beweglich geführt. Wie Fig. 1C zu entnehmen ist, überspannt das Fadenelement 30a mit seiner Länge Q im Wesentlichen drei Spitzbögen24, zwei nach proximal p weisenden und einen nach distal d weisenden Spitzbogen 24.
[00111] Wie weiter oben erwähnt, sind in umlaufenden Richtung U weiter Fadenelemente 30 (nicht gezeigt) sind vorgesehen, um den die proximale Öffnung 14a der Gefäßprothese 10, 100 schließen und öffnen zu können. Diese überspannen jeweils in umlaufende Richtung U nachfolgenden Spitzbögen bzw. Stege.
[00112] Das Fadenelement 30a wird schließlich an der Stelle 35 in umlaufender Richtung U des endständigen Stentrings 22 zwischen zwei voneinander beabstandeten Nähten 36, 37 hindurch geführt, wodurch eine Umlenkung für das Fadenelement 30a gebildet wird. Die zwei voneinander beabstandeten Nähte 36, 37, können dabei die gleichen sein, mit welchen auch der Stentring 22 am Prothesenmaterial 21 befestigt ist.
[00113] Das Fadenelement 30a ist dabei derart an dem Stentring 22 geführt, dass sich das Fadenelement 30 zumindest an dieser Stelle 35, nur sehr begrenzt nach proximal p und distal d bewegen kann, also in dem Bereich, der von den beiden Nähten 36, 37 begrenzt wird, während es aber andererseits in umlaufende Richtung u beweglich führbar ist.
[00114] Wird das Fadenelement 30a am zweiten Ende 32a gezogen, komprimiert die Zugbelastung den Abschnitt des Stentrings 22, der von dem Fadenelement 30a durchzo gen ist, aufgrund der Umlenkung, die durch die beiden Nähte 36, 37 gebildet wird. Mit einer Zugbelastung nach proximal kann die Schlaufe 33a bzw. das zweite Ende 32a des Fadenelements 30a über das proximalen Ende 14 der Gefäßprothese 10, 100 hinausge zogen werden und bei einer Beladung auf ein Einführsystem (nachstehend erläutert) über die Schlaufe 33a in dieses lösbar eingehängt/befestigt werden.
[00115] Auf gleiche Weise kann das zweite (und jedes weitere Fadenelement 30) Fadenelement 30b geführt und mit einer Zugbelastung versehen werden, so dass sich der Stentring- Abschnitt, der von diesem Fadenelement 30b überspannt wird komprimieren lässt, so dass zur vollständigen Komprimierung
[00116] Es versteht sich, dass über die Länge der Fadenelemente 30a, 30b auch deren Anzahl bestimmt wird: je länger die Fadenelemente, desto weniger sind notwendig, um die die Öffnung der Gefäßprothesen-Öffnung 14a und auch die Komprimierung zu steuern.
[00117] In dem in Figur 1 gezeigten Beispiel sind 5 Fadenelemente vorgesehen.
[00118] Fig. 2 zeigt das proximale Ende 14 der in den Fig. 1A und 1B gezeigten Gefäßprothesen im teilweise geöffneten bzw. expandierten Zustand: Der erste Stentring 22 und der zweite Stentring 23 der Gefäßprothese 10, 100 sind teilexpandiert, wobei der restliche Abschnitt der Gefäßprothese 10, 100 noch von einer Rückzugshülle 40 eines Einführsystems 46 (das in Fig. 2 nur ausschnittsweise gezeigt ist) komprimiert gehalten wird.
[00119] In Fig. 2 sind ferner vier Fadenelemente 30a, 30b, 30c, 30d gezeigt, die mit ihrem jeweiligen zweiten Ende 32a, 32b, 32c, 32d in eine Fixierung 42 eines Katheterrohrs 44 lösbar befestig sind. Das Öffnen bzw. das Expandieren der Gefäßprothese 10, 100 kann in Abhängigkeit von der Fadenelementlänge Q gesteuert werden. Nach Lösen dieser proximalen Fixierung des Fadenelements 30a, 30b, 30c, 30d an dem Einführsystem 46, bspw. durch axiales Bewegen der Fixierung 42 in Richtung des Pfeils 45, werden die zweiten Enden 32a, 32b, 32c, 32d der Fadenelemente 30a, 30b, 30c, 30d gelöst und die Gefäßprothese 10, 100 kann sich selbstexpandierend entfalten. Hierbei werden die Fadenelemente 30a, 30b, 30c, 30d wieder über die jeweilige Umlenkung um den Umfang der Gefäßprothese 10, 100 geführt und im Blutgefäß zwischen der Gefäßprothese 10, 100 und Gefäßwand platziert.
[00120] Für das Laden der Gefäßprothese 10, 100 auf ein Einführsystem 46 wird diese auf einem Katheterrohr 44 von einer Rückzugshülle 40 über ihre Längsachse komprimiert gehalten. Das proximale Ende 14 (bzw. das distale Ende 15) bzw. die proximale Öffnung 14a (distale Öffnung 15a) der Gefäßprothese 10, 100 wird dabei über die Fadenelemente 30a, 30b, 30c, 30d mittels Zugbelastung zusätzlich geschlossen, indem die zweiten Enden 32a, 32b, 32c, 32d der Fadenelemente 30a, 30b, 30c, 30d in die Fixierung 42 über deren Schlaufen 33 eingehängt werden.
[00121] Die in Fig. 2 gezeigte Fixierung ist ein System aus mehreren, vorzugsweise der Anzahl der Fadenelemente entsprechenden länglichen Fixierstäbchen, die axial verschiebbar im Katheterrohr geführt sind. Alternativ können mehrere Fadenelemente auch über einen Fixierstab montiert werden. Einzelheiten für ein beispielhaftes Einführsystem mit einer Fixierung wir hierin beschrieben, sind bspw. in der EP 1 920739 offenbart, deren Inhalt diesbezüglich hiermit vollumfänglich vorliegend zum Gegenstand gemacht wird.
[00122] Zur Einbringung der erfindungsgemäßen Gefäßprothese in ein Blutgefäß eines Patienten mit Hilfe eines Einführsystems 46 wird die auf das Katheterrohr 44 geladene und durch eine Rückzugshülle 40 komprimiert gehaltenen Gefäßprothese 10, 100 in ein Blutgefäß eines Patienten eingebracht, nach deren korrekter Platzierung die Rückzugshülle zur Freisetzung des Hauptteiles der Gefäßprothese 10, 100 entfernt, wobei das proximale (oder das distale) Ende fixiert und komprimiert und damit die entsprechende Öffnung der Gefäßprothese geschlossen bleibt. Dadurch kann ein Repositionieren der Gefäßprothese leicht bewirkt werden, sollte dies notwendig sein, ohne dass das Blutgefäß an dieser Stelle verletzt wird. Anschließend wird die axiale Fixierung zur Entlastung der Fadenele mente 30a, 30b, 30c, 30d verschoben, wodurch der auf die Fadenelemente 30a, 30b, 30c, 30d ausgeübte Zug gezielt und - wenn gewünscht - schrittweise entlastet werden kann, so dass sich auch die Öffnung 14a, 15a der Gefäßprothese 10, 100 schrittweise öffnen lässt. Sofern die zweiten Enden der Fadenelemente 30a, 30b, 30c, 30d insgesamt von der Fixierung gelöst werden, wird das proximale/distale Ende 14, 15 der Gefäßpro these 10, 100 ganz geöffnet.

Claims

Patentansprüche
1. Gefäßprothese (10; 100) für ein Blutgefäß eines Patienten, die Folgendes auf weist: einen hohlzylindrischen Grundkörper (11) mit einem Stentgerüst (13) und einem daran befestigten Prothesenmaterial (12), wobei der Grundkörper (11) eine Längsachse (L), eine Innenseite (21) und eine Außenseite (20), sowie ein proxima les Ende (14) mit einer proximalen Öffnung (14a) und ein distales Ende (15) mit einer distalen Öffnung (15a) aufweist , dadurch gekennzeichnet, dass am proximalen Ende (14) und/oder distalen Ende (15) ein erster selbstex pandierender endständiger Stentring (22) vorgesehen ist, der von einem kompri mierten Zustand in einen expandierten Zustand überführbar ist, wobei der erste Stentring (22) mäanderförmig umlaufend ist und Spitzbögen (24) und diese ver bindenden Stege (25) aufweist, und wobei der erste Stentring (22) an der Außen seite (20) des Grundkörpers (11) am Prothesenmaterial (12) befestigt ist, derart, dass kein Spitzbogen (24) des ersten Stentrings (22) frei über das proximale (14) und/oder distale Ende (15) hinausragt, und dass ferner mindestens ein Fadenelement (30; 30a, 30b) an dem ersten Stent ring (22) vorgesehen ist, welches Fadenelement (30) ein erstes Ende (31; 31a, 31b) und ein zweites Ende (32; 32a, 32b) aufweist, und wobei das Fadenelement (30) mit seinem ersten Ende (31; 31a, 31b) an der Gefäßprothese (10; 100) fest fixiert und an der Gefäßprothese (10; 100) zumindest teilweise umlaufend derart beweglich geführt ist, dass über eine Zugbelastung oder Zugentlastung des zu mindest einen Fadenelements (30; 30a, 30b) der erste Stentring (22) von einem radial komprimierten Zustand in einen expandierten Zustand überführbar ist.
2. Gefäßprothese (10; 100) nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass am proximalen (14) und/oder distalen Ende (15) ein zweiter endständiger Stentring (23) vorgesehen ist, der über die Komprimierung bzw. Expansion des ersten Stent rings (22) von einem komprimierten Zustand in einen expandierten Zustand über- führbar ist, wobei der zweite Stentring (23) mäanderförmig umlaufend ist und Spitzbögen (24) und diese verbindenden Stege (25) aufweist, und wobei der zwei te Stentring (23) an der Innenseite (21) des Grundkörpers (11) am Prothesenmate rial (12) befestigt ist, derart, dass kein Spitzbogen (24) des zweiten Stentrings (23) frei über das proximale (14) und/oder distale (15) Ende hinausragt.
3. Gefäßprothese (10; 100) nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass das mindestens eine Fadenelement (30; 30a, 30b) mit seinem ersten Ende (31; 31a, 31b) in einem Bereich an die Gefäßprothese (10; 100) fixiert ist, in welchem der erste (22) oder zweite (23) endständige Stentring an das Prothesenmaterial (12) befestigt ist, und insbesondere am Prothesenmaterial (12) und/oder am ersten (22) oder zweiten endständigen Stentring (23) fest fixiert ist.
4. Gefäßprothese (10; 100) nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das mindestens eine Fadenelement (30; 30a, 30b) abwech selnd über und unter Stegen (25) des ersten Stentrings (22) aufgefädelt vorliegt.
5. Gefäßprothese (10; 100) nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das zweite Ende (32; 32a) des Fadenelements (30; 30a, 30b) eine Schlaufe (33) aufweist, über welche der Faden an einem Gefäßprothe- sen-Einführsystem lösbar fixiert werden kann.
6. Gefäßprothese (10; 100) nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das zumindest eine Fadenelement (30; 30a, 30b) an zumin dest einer Stelle (35) in umlaufender Richtung des ersten Stentrings (22) zwischen zwei voneinander beabstandeten Nähten (36, 37) hindurch geführt ist, wobei die zwei voneinander beabstandeten Nähte (36, 37) den ersten Stentring (22) am Pro thesenmaterial befestigen.
7. Gefäßprothese (10; 100) nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass zwischen 2 und 8, insbesondere 2, 3, 4, 5, 6, 7, oder 8 Fa denelemente (30; 30a, 30b) vorgesehen sind.
8. Gefäßprothese (10; 100) nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass die Spitzbögen (24) des ersten (22) und des zweiten (23) endständigen Stentrings nicht überlagernd am proximalen (14) und/oder distalen (15) Ende an der Außen seite (20) und der Innenseite (21) am Grundkörper (11) angeordnet sind, und dass sich der erste (22) und zweite (23) Stentring, getrennt durch das Prothesenmateri al (12), an den Stegen (25) überschneiden.
9. Gefäßprothese (10; 100) nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der zumindest eine erste endständige Stentring (22) Stege (25) mit gleicher Länge aufweist.
10. Gefäßprothese (10; 100) nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der zweite endständige Stentring (23) Stege (25) von un terschiedlicher Länge aufweist.
11. Gefäßprothese (10; 100) nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass im zweiten endständigen Stentring (23) Spitzbögen (24) vorgesehen sind, die zur proximalen oder distalen Öffnung (14a; 15a) der Gefäß prothese (10; 100) weisen, und die eine gleichmäßige Höhe besitzen, sowie Spitzbögen (24), die von der Öffnung der Gefäßprothese (10; 100) wegweisen, und die eine ungleichmäßige Höhe besitzen.
12. Gefäßprothese (10; 100) nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Gefäßprothese (10; 100) abgehende Seitenäste auf weist.
13. Gefäßprothese (10; 100) nach einem der Ansprüche 1 bis 12, dadurch gekenn zeichnet, dass das Stentgerüst (13) ferner nicht-endständige Stentringe (13a, 13b, 13c, 13d, 13e) aufweist, die über den hohlzylindrischen Grundkörper (11) hinterei nander verteilt und an dessen Innenseite (21) und/oder Außenseite (20) am Pro thesenmaterial (12) befestigt sind.
14. Gefäßprothese (10; 100) nach einem der Ansprüche 1 bis 13, dadurch gekenn zeichnet, dass das Stentgerüst (13) ferner einen laser-geschnittenen oder gefloch tenen Stent aufweist, der an der Innenseite (21) und/ oder Außenseite (20) des hohlzylindrischen Grundgerüsts (11) am Prothesenmaterial (12) befestigt ist.
15. Einführsystem (46) zum Einbringen einer zumindest einen ersten endständigen Stentring (22) aufweisenden Gefäßprothese (10; 100) in ein Blutgefäß eines Pati enten, dadurch gekennzeichnet, dass das Einführsystem (46) Folgendes aufweist, ein Katheterrohr (44), auf welches die Gefäßprothese (10; 100) zur Ein bringung in das Blutgefäß geladen werden kann, eine Rückzugshülle (40) zum Komprimieren der Gefäßprothese (10; 100) in deren geladenen Zustand, und eine am Katheterrohr (44) axial bewegliche Fixierung (42), und zumindest ein Fadenelement (30; 30a, 30b), über welches der endständige Stentring (22) der Gefäßprothese (10; 100) durch Zugbelastung bzw. Zugentlas tung komprimiert bzw. expandiert werden kann.
16. Einführsystem (46) nach Anspruch 15, die zum Einführen einer Gefäßprothese (10; 100) nach einem der vorhergehenden Ansprüche ausgebildet ist.
17. Einführsystem (46) nach Anspruch 15 oder 16, dadurch gekennzeichnet, dass die Fixierung (42) derart ausgestaltet ist, dass über deren axiale Verschiebung am Ka theterrohr (44) das mindestens eine Fadenelement (30; 30a, 30b) durch Zugbelas- tung bzw. Zugentlastung der ersten Stentring (22), und über diesen ggf. der zwei ten Stentring (23), komprimiert bzw. expandiert werden kann.
18. Verfahren zur Einbringung einer Gefäßprothese (10; 100) nach einem der An sprüche 1 bis 14 in ein Blutgefäß eines Patienten mit Hilfe eines Einführsystems (46) nach einem der Ansprüche 15 bis 17 mit den folgenden Schritten:
Einbringen einer auf ein Katheterrohr (44) geladenen und durch eine Rück zugshülle (40) komprimiert gehaltenen Gefäßprothese (10; 100) in ein Blutge fäß eines Patienten;
Entfernen der Rückzugshülle (40) zur Freisetzung eines Hauptteiles der Ge fäßprothese (10; 100) , wobei das proximale (14) oder das distale Ende (15) fixiert und komprimiert bleibt; axiales Verschieben der Fixierung (42) zur Entlastung des zumindest einen Fadenelements (30; 30a, 30b) und damit Expandieren des distalen (15) oder proximalen (14) Endes; und
Lösen des Fadenelements (30; 30a, 30b) von der Fixierung (42) des Einführ systems (46) zur vollständigen Freisetzung des distalen (15) oder proximalen (14) Endes der Gefäßprothese (10; 100) .
19. Verwendung einer Gefäßprothese (10; 100) nach einem der Ansprüche 1 bis 14 und/oder eines Einführsystems (46) nach einem der Ansprüche 15 bis 17 zur Im plantation in ein Blutgefäß eines Patienten zur Behandlung einer Gefäßerkran kung.
PCT/EP2020/071974 2019-08-14 2020-08-05 Gefaessprothese WO2021028286A1 (de)

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JP2022508999A JP2022544399A (ja) 2019-08-14 2020-08-05 人工血管
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Citations (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP1920739A1 (de) 2006-11-09 2008-05-14 JOTEC GmbH Stenteinführsystem
EP2298248A1 (de) * 2008-05-21 2011-03-23 Microport Medical (Shanghai) Co., Ltd. Stentgraftprothese mit öffnung und verfahren zur bindung der stentgraftprothese
DE102009055969A1 (de) * 2009-11-27 2011-06-01 Transcatheter Technologies Gmbh Vorrichtung und Set zum Falten oder Entfalten eines medizinischen Implantats und Verfahren

Family Cites Families (14)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6015429A (en) * 1994-09-08 2000-01-18 Gore Enterprise Holdings, Inc. Procedures for introducing stents and stent-grafts
US6042605A (en) * 1995-12-14 2000-03-28 Gore Enterprose Holdings, Inc. Kink resistant stent-graft
JP4353481B2 (ja) * 2002-06-26 2009-10-28 クック インコーポレイティド ステントグラフト固定装置
AU2002951147A0 (en) * 2002-09-02 2002-09-19 Cook Incorporated Branch grafting device and method
CA2619587C (en) * 2005-08-18 2014-06-10 William A. Cook Australia Pty. Ltd. Assembly of stent grafts
DE102006058186A1 (de) * 2006-11-29 2008-06-05 Jotec Gmbh Proximale Fixierung
US9757263B2 (en) * 2009-11-18 2017-09-12 Cook Medical Technologies Llc Stent graft and introducer assembly
US9662196B2 (en) * 2011-09-27 2017-05-30 Cook Medical Technologies Llc Endoluminal prosthesis with steerable branch
US8728148B2 (en) * 2011-11-09 2014-05-20 Cook Medical Technologies Llc Diameter reducing tie arrangement for endoluminal prosthesis
DE102012101103B3 (de) * 2012-02-10 2013-07-04 Jotec Gmbh Stentgraft mit Fixierelementen und Einführsystem
GB2536439C (en) * 2015-03-16 2019-10-16 Cook Medical Technologies Llc Medical device assembly with constriction mechanism
US10188538B2 (en) * 2015-12-30 2019-01-29 Cook Medical Technologies Llc Hybrid trigger wire for endografts
EP3391852A3 (de) * 2017-04-21 2018-11-14 Cook Medical Technologies LLC Verstärkte transplantatprothese
DE102017111964A1 (de) * 2017-05-31 2018-12-06 Jotec Gmbh Stentgraft mit Taschen

Patent Citations (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP1920739A1 (de) 2006-11-09 2008-05-14 JOTEC GmbH Stenteinführsystem
EP2298248A1 (de) * 2008-05-21 2011-03-23 Microport Medical (Shanghai) Co., Ltd. Stentgraftprothese mit öffnung und verfahren zur bindung der stentgraftprothese
DE102009055969A1 (de) * 2009-11-27 2011-06-01 Transcatheter Technologies Gmbh Vorrichtung und Set zum Falten oder Entfalten eines medizinischen Implantats und Verfahren

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