WO2018122788A1 - Dentalimplantat mit einem schirmartigen element - Google Patents

Dentalimplantat mit einem schirmartigen element Download PDF

Info

Publication number
WO2018122788A1
WO2018122788A1 PCT/IB2017/058506 IB2017058506W WO2018122788A1 WO 2018122788 A1 WO2018122788 A1 WO 2018122788A1 IB 2017058506 W IB2017058506 W IB 2017058506W WO 2018122788 A1 WO2018122788 A1 WO 2018122788A1
Authority
WO
WIPO (PCT)
Prior art keywords
dental implant
umbrella
bone
diameter
disc
Prior art date
Application number
PCT/IB2017/058506
Other languages
English (en)
French (fr)
Inventor
Ulrich Volz
Original Assignee
Ribaxx Ag
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Ribaxx Ag filed Critical Ribaxx Ag
Priority to US16/474,651 priority Critical patent/US20210307881A1/en
Priority to CH00859/19A priority patent/CH714575B1/de
Priority to DE112017006674.3T priority patent/DE112017006674A5/de
Publication of WO2018122788A1 publication Critical patent/WO2018122788A1/de

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61CDENTISTRY; APPARATUS OR METHODS FOR ORAL OR DENTAL HYGIENE
    • A61C8/00Means to be fixed to the jaw-bone for consolidating natural teeth or for fixing dental prostheses thereon; Dental implants; Implanting tools
    • A61C8/0018Means to be fixed to the jaw-bone for consolidating natural teeth or for fixing dental prostheses thereon; Dental implants; Implanting tools characterised by the shape
    • A61C8/0022Self-screwing
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61CDENTISTRY; APPARATUS OR METHODS FOR ORAL OR DENTAL HYGIENE
    • A61C8/00Means to be fixed to the jaw-bone for consolidating natural teeth or for fixing dental prostheses thereon; Dental implants; Implanting tools
    • A61C8/0018Means to be fixed to the jaw-bone for consolidating natural teeth or for fixing dental prostheses thereon; Dental implants; Implanting tools characterised by the shape
    • A61C8/0033Expandable implants; Implants with extendable elements
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61CDENTISTRY; APPARATUS OR METHODS FOR ORAL OR DENTAL HYGIENE
    • A61C8/00Means to be fixed to the jaw-bone for consolidating natural teeth or for fixing dental prostheses thereon; Dental implants; Implanting tools
    • A61C8/0089Implanting tools or instruments
    • A61C8/0092Implanting tools or instruments for sinus lifting

Definitions

  • the invention relates to a dental implant for screwing into a bone, consisting of a base body and at least one thread formed with the base body.
  • Sinus lift refers to a special surgical method of maxillofacial surgery, which thickens the bony floor of the maxillary sinus (maxillary sinus).
  • the sinus lift is one of several methods of jaw construction.
  • Reason for the application of the method is that a thin bone layer is not thick enough to accommodate a cylindrically shaped implant body with excess bone on all sides. A predominant part of this implant cylinder would come to rest in the antrum, while the thin bone layer can not give the implant the required support.
  • the aim of the sinus lift operation is to thicken the bone layer of the sinus floor, taking care of the below
  • Drilling system is drilled to approx. 1 mm at the bottom of the maxillary sinus. Thereafter, the remaining bone (approx. 1 mm) is advanced in the direction of the maxillary sinus using a special osteotome. The maxillary sinus mucosa remains undamaged. The detachment of this mucous membrane from the floor of the antrum then takes place with a liquid-filled balloon catheter.
  • Inflating the balloon can accurately determine the volume and detachment level of the mucosa.
  • This newly created space is filled with bone augmentation material via the access through the alveolar ridge, similar to the indirect sinus lift.
  • autogener the body's own
  • Sinus mucosa as well as the oral soft tissue often sustainably compromised.
  • the object of the invention is to provide an implant which is suitable for a sinus lift treatment and avoids incising or tearing of the mucous membrane of the antrum.
  • the solution of the problem is that, for example, at the free end of the implant, a disc-shaped design is provided, which is larger in relation to the diameter than the diameter of the implant.
  • Bone morphology should lead. An improvement of the extracellular matrix is achieved, namely by creating a stable cavity formed by bony antrum floor and Schneider's membrane. It has been shown that new bone is regularly formed in contact with Schneider's membrane, even in pure blood clot regions, demonstrating the osteoinductive nature of the maxillary sinus membrane.
  • the avoidance of secondary bone substitute materials increases the proportion and extent of vascular Haversian bone morphology that results from an initial vessel sprouting into an autologous blood clot with subsequent ingrowth of woven bone, from which a lamellar bone structure develops.
  • the umbrella-like design prevents the Schneider ' see membrane is injured by the dental implant. Comparable to a finger pressing into an inflated balloon, the umbrella-like element pushes the mucosa back into the jaw cavity so that the cavity is preserved and the mucous membrane is not injured by the pointed formation of the implant.
  • the umbrella-like member has a diameter that is equal to or less than the largest diameter of the dental implant. This makes it possible to introduce the dental implant into the predrilled jawbone.
  • a simple embodiment provides that the umbrella-like element is arranged at the apical end of the dental implant and has a disc-shaped design.
  • the outer edge of the disk-shaped formation has a large radius, so as to reduce the risk of perforation
  • the disc-like training is advantageously integrally formed with the dental implant and arranged such that the center of the disc-like formation with the
  • the dental implant consists of a ceramic material, such as zirconia, the
  • disc-like design are made of the identical material, regardless of whether it is formed in one piece or consists of two parts and the disc-like design is attached to the dental implant.
  • a further embodiment of the umbrella-like element is that this is concave.
  • the half-shell formation is arranged in the assembled state such that the membrane is supported by the concave side of the umbrella-like member.
  • the advantage of this design is that the forces acting on the membrane, are distributed and are selectively designed smaller, so that a perforation can be avoided for the most part.
  • the umbrella-like element is arranged movably on the dental implant. This makes it possible that the umbrella-like element adapts itself to the tension conditions of the Schneiderian membrane, so that a corresponding perforation is avoided here as well.
  • the movable arrangement can be provided both for a disc-like element and for umbrella-like element.
  • a further embodiment provides that the umbrella-like element element is actually formed like a screen, wherein the screen is unfolded only in the mounted state.
  • the umbrella-like element is made of a fabric-like material that is flexible yet stiff enough to support the Schneiderian membrane and keep it at a distance. Corresponding support mechanisms, as they are also available with a screen, are also implemented here.
  • the umbrella-like element is either equal to or smaller than the diameter of the dental implant in terms of its diameter or its size. The reason for this is that the dental implant, whose umbrella-like element is an integral part of the dental implant, must be inserted through a hole in the jawbone.
  • the diameter of the bore corresponds approximately to the diameter of the dental implant, preferably the larger diameter of the dental implant, so that in particular a disc-like design of the umbrella-like element insertion is just then possible.
  • a development provides that the disc-like formation is not arranged at the free end, namely the apical end of the implant, but on the main body of the implant. This may also create cavitation to allow hemorrhage to occur to produce bone growth.
  • Fig. 1 is a schematic view of the upper jaw and lower jaw with the
  • Fig. 2 is a perspective schematic view of a first
  • FIG. 3 is a further perspective schematic view of a second
  • Embodiment of the dental implant according to the invention Embodiment of the dental implant according to the invention.
  • Fig. 1 is a schematic view of the upper jaw 0 and the lower jaw U of a human being shown.
  • the upper jaw 0 and the lower jaw U teeth Z are arranged.
  • the thickness D of the bone of the upper jaw 0 is very small, so that the dental implants 1 to be inserted are not sufficiently supported. Therefore, on the side of the maxillary sinus K, it is necessary to remove the Schneiderian membrane S arranged therefrom from the bone K and to form a cavity H. In this cavity H is so far
  • Bone material M inserted to provide the necessary thickness for receiving the dental implants 1.
  • the invention takes a different approach. By screwing in the
  • Dental implants 1 which have a screen-like design 2 at its free end in the embodiment shown in the figures, is the
  • a first embodiment of the inventive embodiment of a dental implant 1 is shown. It comprises a main body 3, whose
  • Outer circumference is provided with at least one thread 4. Axially is at the distal end 5, a receptacle 6 for a screw-in (in the
  • Embodiment shows a base body 3, which has a first region 3a with a diameter da, a second region 3b with a diameter db and a third region 3cm, whose diameter decreases from a diameter de in the apical direction, where da> db> dc.
  • a shield-like element 2 On its apical side 7 of the dental implant 1, a shield-like element 2 is provided. This umbrella-like element 2 is in the illustrated here
  • This umbrella-like element 2 has a small thickness (for example, 0.5 mm), so that the mucous membrane (Schneider's membrane) umbrella-like in the Antrum K is pushed back and held there accordingly without damage.
  • This umbrella-like element 2 has a small thickness (for example, 0.5 mm), so that the mucous membrane (Schneider's membrane) umbrella-like in the Antrum K is pushed back and held there accordingly without damage.
  • This umbrella-like element 2 has a small thickness (for example, 0.5 mm), so that the mucous membrane (Schneider's membrane) umbrella-like in the Antrum K is pushed back and held there accordingly without damage.
  • This umbrella-like element 2 has a small thickness (for example, 0.5 mm), so that the mucous membrane (Schneider's membrane) umbrella-like in the Antrum K is pushed back and held there accordingly without damage.
  • This umbrella-like element 2 has a small thickness (for example, 0.5 mm), so that
  • this disc-shaped design can be provided on any type of implant for the dental sector, provided that a sinus lift treatment is performed. It is not necessary that the dental implants, as described above, have three areas.
  • FIG. 3 shows a further embodiment of a dental implant 10. It comprises a base body 1 3, the outer circumference is provided with at least one thread 1 4. Axially at the distal end 1 5 a receptacle 1 6 for a screwing (not shown in the drawings) is provided.
  • the embodiment shown in FIG. 3 shows a main body 1 3 having a first region 1 3a with a diameter da, a second region 1b with a diameter db, and a third region 1c, whose diameter is of a diameter de in the apical direction decreases, where da> db> dc.
  • the further exemplary embodiment in FIG. 3 differs from that in FIG. 2 in that a shield-like element 1 2 in a disc-like configuration does not protrude at the apical end 1 7 but in the region 1 3a-1c of the main body 1 3
  • Dental implant 1 one or more times (here in the range 1 3b).
  • the arranged on the body disc-shaped formation is to allow a screwing into the bone, interrupted at least one point 1 8.

Abstract

Die Erfindung bezieht sich auf ein Dentalimplantat zum Einschrauben in einen Knochen, bestehend aus einem Grundkörper sowie mindestens einem mit dem Grundkörper ausgebildeten Gewinde. Erfindungsgemäss ist vorgesehen, dass an dem Dentalimplantat (1; 10) mindestens ein schirmartiges Element (2; 12) vorgesehen ist, das bezogen auf seinen Durchmesser (d2; d12) gleich oder kleiner ist als der grösste Durchmesser (da, db, dc) des Dentalimplantats (1; 10). (Fig. 2)

Description

Dentalimplantat mit einem schirmartigen Element
Technisches Gebiet
Die Erfindung bezieht sich auf ein Dentalimplantat zum Einschrauben in einen Knochen, bestehend aus einem Grundkörper sowie mindestens einem mit dem Grundkörper ausgebildeten Gewinde.
Stand der Technik
Sinuslift bezeichnet eine spezielle Operationsmethode der Kieferchirurgie, mit der der knöcherne Boden der Kieferhöhle (Sinus maxillaris) verdickt wird. Der Sinuslift ist eines von mehreren Verfahren zum Kieferaufbau. Grund für die Anwendung des Verfahrens ist, dass eine dünne Knochenschicht nicht dick genug ist, um einen zylindrisch geformten Implantatkörper mit allseitig überschüssigem Knochen aufzunehmen. Ein überwiegender Teil dieses Implantatzylinders würde in der Kieferhöhle zu stehen kommen, während die dünne Knochenschicht dem Implantat nicht den erforderlichen Halt verleihen kann. Die Sinusliftoperation hat zum Ziel, die Knochenschicht des Sinusbodens zu verdicken, wobei auf die unten
beschriebene Weise die Innenseite der Kieferhöhlenschleimhaut angehoben wird (engl. : lifting) .
Bei den bisher bekannten Techniken wird zunächst die Schleimhaut der
Kieferhöhle, die sogenannte„Schneider'sche Membran" vorsichtig vom
Oberkieferknochen gelöst. Die„Schneider'sche Membran" trennt die Kieferhöhle vom Oberkieferknochen. Beim Ablösen dieser Membran vom Oberkieferknochen entsteht ein Hohlraum zwischen dieser Membran bzw. dieser Schleimhaut und dem Oberkieferknochen, in den nun geeignetes Knochenersatzmaterial eingefüllt werden kann. Aus diesem von aussen eingebrachten Material kann sich dann - mit der Zeit -„weiterer Knochen" zusätzlich bilden.
So ist im Stand der Technik auch eine entsprechende Vorrichtung bekannt
(EP 0 748 61 6 B1 ), bei der mit Hilfe eines hutähnlichen Elementes die Schleimhaut angehoben werden kann. Diese Vorrichtung besteht im Wesentlichen aus drei Teilen, nämlich zunächst einem hülsenförmigen Element, das im
Oberkieferknochen eingesetzt, insbesondere eingeschraubt wird, wobei mittig durch das hülsenförmige Element dann eine Art Schraube geführt ist. An einem Ende der entsprechenden Schraube kann ein hutförmiges Element wiederum angeschraubt werden, mit dessen Hilfe die Schleimhaut angehoben werden kann. Bei einem anderen Verfahren handelt es sich um eine speziell entwickelte Technik, um die Kieferhöhlenschleimhaut mittels eines flüssigkeitsgefüllten Ballonkatheters minimalinvasiv (d. h. mit geringstem Weichteilschaden) vom knöchernen Boden der Kieferhöhle abzulösen. Hierbei wird ähnlich dem indirekten Sinuslift
transkrestal (durch den Kieferkamm) operiert. Mit einem kontrollierbaren
Bohrsystem wird bis ca. 1 mm an den Boden der Kieferhöhle gebohrt. Danach wird mittels eines speziellen Osteotomes der restliche Knochen (ca. 1 mm) in Richtung Kieferhöhle vorgeschoben. Dabei bleibt die Kieferhöhlenschleimhaut unbeschädigt. Die Ablösung dieser Schleimhaut vom Boden der Kieferhöhle erfolgt dann mit einem flüssigkeitsgefüllten Ballonkatheter. Durch kontrollierbares
Auffüllen des Ballons können das Volumen und die Ablösehöhe der Schleimhaut genau bestimmt werden. Dieser neugeschaffene Raum wird ähnlich dem indirekten Sinuslift über den Zugang durch den Kieferkamm mit Knochenaufbaumaterial angefüllt. In den operativ geschaffenen Hohlraum werden autogener (körpereigener)
Knochen und/oder Knochenersatzmaterialien (KEM) eingebracht
(Einlagerungsosteoplastik) . Nachteile des Standes der Technik
Obwohl das Sinuslift-Verfahren ein sehr gängiges und bekanntes Verfahren ist, kommt es dennoch im Rahmen ihrer Anwendung immer wieder zu Komplikationen wie Infektionen oder Dehiszenzen bis hin zum Totalverlust. Leider ist in diesen Fällen meist keine„Restitutio ad Integrum" mehr zu erwarten und die
Sinusschleimhaut wie auch das orale Weichgewebe oft nachhaltig kompromittiert.
Aufgabe der Erfindung
Die Aufgabe der Erfindung besteht darin, ein Implantat zu schaffen, das für eine Sinuslift Behandlung geeignet ist und ein Einschneiden oder ein Einreissen der Schleimhaut der Kieferhöhle vermeidet.
Lösung der Aufgabe
Die Lösung der Aufgabe besteht darin, dass beispielsweise am freien Ende des Implantats eine scheibenförmige Ausbildung vorgesehen ist, die bezogen auf den Durchmesser grösser ist als der Durchmesser des Implantats.
Vorteile der Erfindung
Durch das Verfahren, welches mit dem speziell ausgebildeten Dentalimplantat durchgeführt wird, ist einerseits eine minimalinvasive und atraumatische
Operationstechnik gegeben, bei der die Behandlung ausschliesslich mit natürlichen, autologen und somit körpereigenen Stoffen erfolgt. Andererseits werden nur biologisch hoch verträgliche Implantatmaterialien eingebracht. Bei Verwendung von Keramik-Dentalimplantaten wird eine metallfreie Behandlung durchgeführt.
Diese Dentalimplantate weisen an ihrem apikalen Ende ein möglichst grosses schirmartiges Element auf, um die Schneider'sche Membran grossflächig und damit im Hinblick auf Perforationen risikominimiert zu stützen. Gleichzeitig soll ein grosser periimplantärer Hohlraum zum Implantatkörper geschaffen und über die notwendige Zeit offen gehalten werden, wodurch ein bioaktiver Container erzeugt wird. In diesem soll eine rein autologe und über das Blutkoagel initiierte
Knochenneubildung ablaufen, die im Langzeitverlauf zu einer havers'schen
Knochenmorphologie führen soll. Es wird eine Verbesserung der extrazellulären Matrix erreicht, nämlich durch Schaffung eines stabilen Hohlraums, gebildet aus knöchernem Kieferhöhlenboden und Schneider'scher Membran. Es wurde gezeigt, dass regelmässig neuer Knochen gebildet wird in Kontakt zur Schneider'schen Membran auch in reinen Blutkoagelregionen, was die osteoinduktive Eigenschaft der Kieferhöhlenmembran belegt. Die Vermeidung von Sekundärmaterialien zum Knochenersatz erhöht den Anteil und die Ausdehnung einer gefässreichen, havers'schen Knochenmorphologie, die über eine initiale Gefässeinsprossung in einen autologen Blutclot mit nachfolgendem Einwachsen von Geflechtknochen entsteht, aus welchem sich eine lamelläre Knochenstruktur entwickelt.
Aufgrund der schirmartigen Ausbildung wird verhindert, dass die Schneider 'sehe Membran durch das das Dentalimplantat verletzt wird. Denn vergleichbar mit einem Finger, der in einen aufgeblasenen Ballon drückt, drückt das schirmartige Element die Schleimhaut in die Kiefernhöhle zurück, so dass der Hohlraum erhalten bleibt und die Schleimhaut nicht durch die spitze Ausbildung des Implantats verletzt wird.
Das schirmartige Element weist einen Durchmesser auf, der gleich oder kleiner ist als der grösste Durchmesser an dem Dentalimplantat. Dadurch ist ein Einbringen des Dentalimplantats in den vorgebohrten Kiefernknochen möglich.
Eine einfache Ausbildung sieht vor, dass das schirmartige Element an dem apikalen Ende des Dentalimplantats angeordnet ist und eine scheibenförmige Ausbildung hat. Vorzugsweise weist der äussere Rand der scheibenförmigen Ausbildung einen grossen Radius auf, um so das Perforationsrisiko der
Schneider'schen Membran zu verringern. Die scheibenartige Ausbildung ist vorteilhafterweise einstückig mit dem Dentalimplantat ausgebildet und derart angeordnet, dass der Mittelpunkt der scheibenartigen Ausbildung mit der
Längsachse des Dentalimplantats kongruent ist. Da das Dentalimplantat aus einem keramischen Material, beispielsweise Zirkoniumoxid besteht, kann die
scheibenartige Ausbildung aus dem identischen Material gefertigt werden, unabhängig davon, ob es einstückig ausgebildet ist oder aus zwei Teilen besteht und die scheibenartige Ausbildung an dem Dentalimplantat befestigt wird.
Eine weitere Ausbildung des schirmartigen Elements besteht darin, dass dieses konkav ausgebildet ist. Die halbschalige Ausbildung ist im montierten Zustand derart angeordnet, dass die Membran von der konkaven Seite des schirmartigen Elements getragen wird. Der Vorteil dieser Ausbildung liegt darin, dass die Kräfte, die auf die Membran wirken, verteilt sind und punktuell geringer ausgelegt sind, so dass eine Perforation zum grössten Teil vermieden werden kann.
Eine andere Ausbildung sieht vor, dass das schirmartige Element beweglich auf dem Dentalimplantat angeordnet ist. Dadurch ist es möglich, dass das schirmartige Element an die Spannungsverhältnisse der Schneider'schen Membran sich selbstständig anpasst, so dass auch hier eine entsprechende Perforation vermieden wird. Dabei kann die bewegliche Anordnung sowohl für ein scheibenartiges Element als auch für schirmartiges Element vorgesehen sein.
Eine weitere Ausbildung sieht vor, dass das schirmartige Elementelement tatsächlich wie ein Schirm ausgebildet ist, wobei der Schirm erst im montierten Zustand ausgefaltet wird. Entsprechende Mechanismen, die in dem
Dentalimplantat vorhanden sind, bringen die Möglichkeit mit sich, dass das schirmartige Element ausgefaltet bzw. zusammengefaltet werden kann. Das schirmartige Element besteht aus einem stoffartigen Material, das flexibel aber dennoch steif ist, um die Schneider'sche Membran zu tragen und auf Abstand zu halten. Entsprechende Stützmechanismen, wie sie auch bei einem Schirm vorhanden sind, werden hier ebenfalls umgesetzt. Das schirmartige Element ist hinsichtlich seines Durchmessers bzw. seiner Grösse entweder gleich oder kleiner als der Durchmesser des Dentalimplantats. Der Grund hierfür liegt darin, dass das Dentalimplantat, dessen schirmartiges Element integrativer Bestandteil des Dentalimplantats ist, durch eine Bohrung in den Kieferknochen eingeführt werden muss. Der Durchmesser der Bohrung entspricht ungefähr dem Durchmesser des Dentalimplantats, vorzugsweise dem grösseren Durchmesser des Dentalimplantat, so dass insbesondere eine scheibenartigen Ausbildung des schirmartigen Elements ein Einführen gerade noch dann möglich ist.
Eine Weiterbildung sieht vor, dass die scheibenartige Ausbildung nicht an dem freien Ende, nämlich dem apikalen Ende des Implantats, sondern am Grundkörper des Implantats angeordnet ist. Dadurch kann ebenfalls eine Hohlraumbildung geschaffen werden, um zu ermöglichen, dass eine Einblutung zur Erzeugung des Knochenwachstums stattfindet.
Zeichnungen
Fig. 1 eine schematischer Ansicht auf den Oberkiefer und Unterkiefer mit der
Kieferhöhle und zwei eingesetzten Dentalimplantaten;
Fig. 2 eine perspektivische schematischer Ansicht auf ein erstes
Ausführungsbeispiel des erfindungsgemässen Dentalimplantats; Fig. 3 eine weitere perspektivische schematische Ansicht auf ein zweites
Ausführungsbeispiels des erfindungsgemässen Dentalimplantats.
Beschreibung eines Ausführungsbeispiels
In Fig. 1 ist eine schematische Ansicht des Oberkiefers 0 und des Unterkiefers U eines Menschen gezeigt. In dem Oberkiefer 0 und dem Unterkiefer U sind Zähne Z angeordnet. An einer Stelle in dem Oberkiefer 0 ist die Dicke D des Knochens des Oberkiefers 0 sehr gering bemessen, so dass die einzuführenden Dentalimplantate 1 nicht ausreichend Halt finden. Daher ist es notwendig, auf der Seite der Kieferhöhle K die dort angeordnete Schneider'sche Membran S von dem Knochen K zu entfernen und einen Hohlraum H zu bilden. In diesen Hohlraum H wird bisher
Knochenmaterial M eingefügt, um die notwendige Dicke zur Aufnahme der Dentalimplantate 1 bereitzustellen. Die Erfindung geht einen anderen Weg. Durch das Einschrauben der
Dentalimplantate 1 , die bei dem in den Figuren dargestellten Ausführungsbeispiel eine schirmartige Ausbildung 2 an ihrem freien Ende aufweisen, wird die
Schneider'sche Membran S in die Kieferhöhle K zurückgedrängt, so dass ein Hohlraum H entsteht, in dem durch Einbluten das Knochenwachstum angeregt wird und eigener Knochen gebildet wird. Hierfür wird der Oberkiefer 0 vorgebohrt, so dass in die dann bereitgestellte Bohrung das Dentalimplantat 1 mit dem einstückig verbundenen schirmartigen Element 2 eingeführt werden kann.
In Fig. 2 ist ein erstes Ausführungsbeispiel der erfindungsgemässen Ausführung eines Dentalimplantats 1 gezeigt. Es umfasst einen Grundkörper 3, dessen
Aussenumfang mit mindestens einem Gewinde 4 versehen ist. Axial ist an dem distalen Ende 5 eine Aufnahme 6 für eine Einschraubvorrichtung (in den
Zeichnungen nicht dargestellt) vorgesehen. Die in der Fig. 2 dargestellte
Ausführung zeigt einen Grundkörper 3, der einen ersten Bereich 3a mit einem Durchmesser da, einen zweiten Bereich 3b mit einem Durchmesser db und einen dritten Bereich 3cm, dessen Durchmesser von einem Durchmesser de in apikaler Richtung abnimmt, wobei da > db > dc.
Auf seiner apikalen Seite 7 des Dentalimplantats 1 ist ein schirmartiges Element 2 vorgesehen. Dieses schirmartige Element 2 ist bei der hier dargestellten
Ausführung ein scheibenartiges Element mit einer geringen Dicke (beispielsweise 0,5 mm), so dass die Schleimhaut (Schneider'sche Membran) schirmartig in die Kieferhöhle K zurückgedrängt wird und dort auch entsprechend ohne Beschädigung gehalten wird. Dieses schirmartige Element 2 weist einen
Durchmesser d2 auf. Dieser Durchmesser d2 ist hinsichtlich seiner Grösse geringer als der grösste Durchmesser des Dentalimplantats 1 ; bei dem hier dargestellten Ausführungsbeispiel ist der grösste Durchmesser da.
Es ist denkbar, dass diese scheibenförmige Ausbildung an jeder Art von Implantat für den Dentalbereich vorgesehen werden kann, sofern eine Sinuslift Behandlung durchgeführt wird. Dabei ist es nicht notwendig, dass die Dentalimplantate, so wie zuvor beschrieben, drei Bereiche aufweisen.
In Fig. 3 ist eine weitere Ausführung eines Dentalimplantats 1 0 gezeigt. Es umfasst einen Grundkörper 1 3, dessen Aussenumfang mit mindestens einem Gewinde 1 4 versehen ist. Axial ist an dem distalen Ende 1 5 eine Aufnahme 1 6 für eine Einschraubvorrichtung (in den Zeichnungen nicht dargestellt) vorgesehen. Die in der Fig.3 dargestellte Ausführung zeigt einen Grundkörper 1 3, der einen ersten Bereich 1 3a mit einem Durchmesser da, einen zweiten Bereich 1 3b mit einem Durchmesser db und einen dritten Bereich 1 3c, dessen Durchmesser von einem Durchmesser de in apikaler Richtung abnimmt, wobei da > db > dc. Das weitere Ausführungsbeispiel in Fig. 3 unterscheidet sich von dem in Figur 2 dadurch, dass ein schirmartiges Element 1 2 in einer scheibenartigen Ausbildung nicht an dem apikalen Ende 1 7, sondern im Bereich 1 3a - 1 3c des Grundkörpers 1 3 des
Dentalimplantats 1 ein oder mehrfach vorhanden ist (hier im Bereich 1 3b). Die an dem Grundkörper angeordnete scheibenförmige Ausbildung ist, um ein Eindrehen in den Knochen zu ermöglichen, an mindestens einer Stelle 1 8 unterbrochen.
Durch diese Ausbildung werden ebenfalls Hohlräume gebildet, in denen durch Einbluten entsprechend eigenes Knochenmaterial gewonnen werden kann. B EZ U G S Z E I C H E N L I ST E
Dentalimplantat mit einem schirmartigen Element
1 Dentalimplantat
2 schirmartiges Element
3 Grundkörper
3a - 3c Bereiche
4 Gewinde
5 distales Ende
6 Aufnahme
7 apikales Ende
8
9
10 Dentalimplantat
11
12 schirmartiges Element
13 Grundkörper
13a - 13c Bereiche
14 Gewinde
15 distales Ende
16 Aufnahme
17 apikales Ende
18 Stelle
D dicke Kieferknochen
H Hohlraum
K Kieferhöhle
M Knochenmaterial
0 Oberkiefer
S Schneider'sche Membran
U Unterkiefer
Z Zähne

Claims

- 10 - A N S P R Ü C H E
1 . Dentalimplantat zum Einschrauben in einen Knochen, bestehend aus einem Grundkörper sowie mindestens einem mit dem Grundkörper ausgebildeten Gewinde, dadurch gekennzeichnet, dass an dem Dentalimplantat ( 1 ; 1 0) mindestens ein schirmartiges Element (2; 1 2) vorgesehen ist, das bezogen auf seinen Durchmesser (d2; d 1 2) gleich oder kleiner ist als der grösste
Durchmesser (da, db, de) des Dentalimplantats ( 1 ; 1 0).
2. Dentalimplantat nach Anspruch 1 , dadurch gekennzeichnet, dass das
schirmartige Element (2; 1 2) eine scheibenartige oder teil-scheibenartige Ausbildung aufweist.
3. Dentalimplantat nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass das schirmartige Element (2; 1 2) starr ist.
4. Dentalimplantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, dass das schirmartige Element (2; 1 2) einstückig mit dem Dentalimplantat ( 1 ; 1 0) ausgebildet ist.
5. Dentalimplantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, dass das schirmartige Element (2, 1 2) eine scheibenartige Ausbildung mit einem Durchmesser (d2; d 1 2) aufweist, wobei der Mittelpunkt der scheibenartigen Ausbildung mit der Längsachse des Dentalimplantats ( 1 ;
1 0) kongruent ist.
6. Dentalimplantat nach Anspruch 1 , dadurch gekennzeichnet, dass das
schirmartige Element (2; 1 2) von einer zusammengefalteten Position in eine ausgefaltete Position überführbar ist.
PCT/IB2017/058506 2016-12-29 2017-12-29 Dentalimplantat mit einem schirmartigen element WO2018122788A1 (de)

Priority Applications (3)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US16/474,651 US20210307881A1 (en) 2016-12-29 2017-12-29 Dental implant having an umbrella-like element
CH00859/19A CH714575B1 (de) 2016-12-29 2017-12-29 Dentalimplantat mit einem Stützelement.
DE112017006674.3T DE112017006674A5 (de) 2016-12-29 2017-12-29 Dentalimplantat mit schirmartigem Element

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE102016125828.8 2016-12-29
DE102016125828.8A DE102016125828A1 (de) 2016-12-29 2016-12-29 Dentalimplantat mit scheibenförmiger Ausbildung

Publications (1)

Publication Number Publication Date
WO2018122788A1 true WO2018122788A1 (de) 2018-07-05

Family

ID=61192968

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
PCT/IB2017/058506 WO2018122788A1 (de) 2016-12-29 2017-12-29 Dentalimplantat mit einem schirmartigen element

Country Status (4)

Country Link
US (1) US20210307881A1 (de)
CH (1) CH714575B1 (de)
DE (2) DE102016125828A1 (de)
WO (1) WO2018122788A1 (de)

Citations (7)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2002062255A1 (de) * 2001-02-02 2002-08-15 Friadent Gmbh Implantatsystem
EP0748616B1 (de) 1994-12-28 2004-06-09 Tsunehisa Shimoda Zahnimplantat
EP1576935A1 (de) * 2004-03-16 2005-09-21 Alberto Dr. Giordano Enossales Zahnimplantat
DE102008017619A1 (de) * 2007-04-05 2009-04-09 Jochem Heibach Vorrichtung zum Aufbau und/oder zur Regeneration des Oberkieferknochens und Verfahren zu deren Herstellung
WO2009085023A1 (en) * 2007-12-27 2009-07-09 Akman Serhan Dental implant that increases bone support
WO2011013722A1 (ja) * 2009-07-31 2011-02-03 Kurosawa Hiroshi 上顎洞底挙上用部材
US20140023991A1 (en) * 2012-07-21 2014-01-23 Paul Hertz Dental Implant and Method of Use with Improved Maxillary Stability

Patent Citations (7)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP0748616B1 (de) 1994-12-28 2004-06-09 Tsunehisa Shimoda Zahnimplantat
WO2002062255A1 (de) * 2001-02-02 2002-08-15 Friadent Gmbh Implantatsystem
EP1576935A1 (de) * 2004-03-16 2005-09-21 Alberto Dr. Giordano Enossales Zahnimplantat
DE102008017619A1 (de) * 2007-04-05 2009-04-09 Jochem Heibach Vorrichtung zum Aufbau und/oder zur Regeneration des Oberkieferknochens und Verfahren zu deren Herstellung
WO2009085023A1 (en) * 2007-12-27 2009-07-09 Akman Serhan Dental implant that increases bone support
WO2011013722A1 (ja) * 2009-07-31 2011-02-03 Kurosawa Hiroshi 上顎洞底挙上用部材
US20140023991A1 (en) * 2012-07-21 2014-01-23 Paul Hertz Dental Implant and Method of Use with Improved Maxillary Stability

Also Published As

Publication number Publication date
US20210307881A1 (en) 2021-10-07
CH714575B1 (de) 2022-10-14
DE112017006674A5 (de) 2019-12-19
DE102016125828A1 (de) 2018-07-05

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69533129T2 (de) Zahnimplantat
DE102010055433B4 (de) Knochenschraube und Vorrichtung zur Knochendistraktion
DE102012024205B4 (de) Implantat zur Knochendistraktion
DE102010055432A1 (de) Verbesserte Distraktionsmembran
DE102008054186A1 (de) Dentalimplantat sowie Verfahren zum Einbringen einer Ausnehmung in einen Kieferknochen, zur Insertion eines Implantats und zum Anbringen eines Zahnersatzes
DE102014008449A1 (de) Distraktionsmembran auf Magnesiumbasis
DE102014001377A1 (de) Distraktionsimplantat mit verbessertem Verbindungselement
WO2007073743A1 (de) Implantat zur verankerung in knochen
DE1948822A1 (de) Implantat zur Befestigung im Knochengewebe
DE4105165C2 (de)
DE102014001378B3 (de) Distraktionsimplantat mit vorwärts und rückwärts schneidendem Gewinde
WO2018122788A1 (de) Dentalimplantat mit einem schirmartigen element
DE3034086C2 (de) Verankerungsvorrichtung für die Befestigung von Zähnen oder Zahnprothesen
DE3613951A1 (de) Implantat
DE102011051713B4 (de) Knochentransplantate zur Augmentation eines Kieferknochens
EP3087954B1 (de) Kieferknochentransplantatanordnung
DE102014001387A1 (de) Distraktionsimplantat mit asymmetrischer Membran
DE102014008503A1 (de) Distraktionsimplantat mit verbessertem Mechanismus
EP3923838B1 (de) System zur modifikation eines menschlichen oder tierischen knochens
EP1522270A1 (de) Anordnung zur Rückbildung eines parodontosebedingten Knochendefektes
WO2016045958A1 (de) Distraktionsimplantat mit verbessertem mechanismus
WO2003086225A1 (de) Präimplantat für ein später zu implantierendes enossales zahnimplantat
DE102015009932A1 (de) Implantat mit Distraktionsmembran zur Kallusdistraktion
EP3995102A1 (de) Knochenaufbau-schraube, an die knochenaufbau-schraube angepasste gewindemutter sowie system zur modifikation eines menschlichen oder tierischen knochens
EP3659636A1 (de) Bioinerter körper

Legal Events

Date Code Title Description
121 Ep: the epo has been informed by wipo that ep was designated in this application

Ref document number: 17840573

Country of ref document: EP

Kind code of ref document: A1

WWE Wipo information: entry into national phase

Ref document number: 10201900000859

Country of ref document: CH

REG Reference to national code

Ref country code: DE

Ref legal event code: R225

Ref document number: 112017006674

Country of ref document: DE

122 Ep: pct application non-entry in european phase

Ref document number: 17840573

Country of ref document: EP

Kind code of ref document: A1