WO2017157690A1 - Mikrowellen-applikator und system zur minimal-invasiven behandlung von biologischem gewebe - Google Patents

Mikrowellen-applikator und system zur minimal-invasiven behandlung von biologischem gewebe Download PDF

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WO2017157690A1
WO2017157690A1 PCT/EP2017/054953 EP2017054953W WO2017157690A1 WO 2017157690 A1 WO2017157690 A1 WO 2017157690A1 EP 2017054953 W EP2017054953 W EP 2017054953W WO 2017157690 A1 WO2017157690 A1 WO 2017157690A1
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applicator
resonator
tissue
resonators
annular
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Ralf Jakoby
Margarita Puentes-Damm
Carolin Reimann
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Technische Universität Darmstadt
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    • A61B18/18Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by applying electromagnetic radiation, e.g. microwaves
    • A61B18/1815Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by applying electromagnetic radiation, e.g. microwaves using microwaves
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
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    • A61B5/05Detecting, measuring or recording for diagnosis by means of electric currents or magnetic fields; Measuring using microwaves or radio waves 
    • A61B5/0507Detecting, measuring or recording for diagnosis by means of electric currents or magnetic fields; Measuring using microwaves or radio waves  using microwaves or terahertz waves
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    • A61B5/68Arrangements of detecting, measuring or recording means, e.g. sensors, in relation to patient
    • A61B5/6846Arrangements of detecting, measuring or recording means, e.g. sensors, in relation to patient specially adapted to be brought in contact with an internal body part, i.e. invasive
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    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B2018/00571Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body for achieving a particular surgical effect
    • A61B2018/00577Ablation

Definitions

  • the invention relates to a microwave applicator and to a system and a method for minimally invasive treatment of biological tissue, in particular of organ tissue.
  • Radiofrequency Ablation RMA
  • MWA Microwave Ablation
  • MWA is an efficient, minimally invasive method that can be used to treat a precisely defined ablation volume.
  • the physical basis of the MWA method is a microwave-induced heat development in the tissue, which is changed in its structure, so that the
  • Tumor cells die off.
  • the treatment is preceded by an intensive diagnosis performed by means of imaging techniques such as MRI (Magnetic Resonance Imaging) or CT (Computerized Tomography).
  • imaging techniques such as MRI (Magnetic Resonance Imaging) or CT (Computerized Tomography).
  • MRI Magnetic Resonance Imaging
  • CT Computerized Tomography
  • FIG. 1 dual mode tool "(FIG. 1) in a test environment, which introduces microwaves into a tissue under test to carry out, firstly, measurements for detecting diseased material and, second, the diseased tissue with thermal ablation
  • the device there can be regarded as a prototype for a microwave applicator which can be used for diagnosis and therapy .
  • the device or the applicator is provided with a plurality of annular resonators in the form of slotted ring resonators (so-called split resonators).
  • Ring resonators provided), which are applied to the substrate of a planar, in particular coplanar, waveguide, the application of a high-frequency Kirsp
  • the slotted ring resonators excite to introduce microwaves focused into the tissue.
  • the known structure is to be further improved for minimally invasive procedures. This raises the problem that the dimensions of the applicator be further reduced to about 2 mm in the width dimension (see Y and Z axis in Fig. 1) and about 20 mm in the longitudinal extent (X axis).
  • the main object of the invention is to improve an applicator of the type mentioned for minimally invasive procedures, and in particular to further reduce its dimensions, without accepting any restrictions in terms of effectiveness and efficiency.
  • a microwave applicator designed for minimally invasive treatment of biological tissue such that the at least one annular resonator (e.g.
  • Spiral resonator has two different sized expansions, which extend in two substantially orthogonal directions. Accordingly, instead of circular or full-square rings or spirals now oval, elliptical or rectangular rings or spirals are formed, which have a longitudinal extension and a width extension. As a result of this asymmetrical, quasi-compressed shaping, it is achieved that, taking into account the minimized cross-sectional dimensioning of the applicator, the excitation frequency can be reduced to a few millimeters, for example from 40 GHz to approximately 10 GHz.
  • the size of the first extent (length extension) of the respective ring resonator is preferably at least 1.2 times the size of the second extent (transverse dimension); in preferred embodiments, the
  • the respective slotted ring resonator is a two-dimensional structure with, for example, an oval or elliptical shape; it may possibly also have a rectangular shape, which is rounded at the corners.
  • planar waveguide as used herein will be understood to mean any kind of planar structure which can guide electromagnetic waves, and in particular should also be understood to mean “coplanar waveguides” known per se under the name “coplanar wave guides”.
  • microstrip lines are also included, which are known per se under the name “microstrip transmission lines” or short "microstrips”.
  • annular resonators is to be understood here as meaning any type of areal structures which are introduced into or into the structure of planar waveguides, in particular “slotted ring resonators”, which are termed “split resonators”.
  • slotted ring resonators are also included, which are known per se under the name “complementary split-ring resonators” and are preferably formed by etching in a conductive material
  • Ring-shaped resonator is understood to mean any shape which is similar or equivalent to a ring, so that, for example also spiral
  • the applicator can be constructed by means of a coplanar waveguide with flexible substrate and at least partially to a tubular structure, in particular as or for a tube formed by the longitudinal areas of the coplanar waveguide at least partially bent and / or rolled and each other be guided.
  • a coplanar waveguide with flexible substrate and at least partially to a tubular structure, in particular as or for a tube formed by the longitudinal areas of the coplanar waveguide at least partially bent and / or rolled and each other be guided.
  • This requires the use of flexible substrate material and / or the use of already cylindrically shaped materials.
  • Other non-coplanar waveguides, such as microstrip waveguides, can also be used.
  • the applicator can also be constructed by means of a microstrip line whose structure has a ground layer (plane or layer for ground / ground connection) in which the at least one annular resonator is introduced, in particular etched as a complementary slotted ring resonator or spiral resonator is.
  • a ground layer plane or layer for ground / ground connection
  • the applicator is arranged to operate in a diagnostic mode and in a treatment mode (TMOD).
  • TMOD treatment mode
  • he is e.g. operated in the diagnostic mode with a first, lower power of a few mW (eg 1-5 mW) and is operated in the treatment mode with a second, higher power (eg 0.1-20 watts), which is at least 10 times the first service is.
  • a first, lower power of a few mW eg 1-5 mW
  • a second, higher power eg 0.1-20 watts
  • the applicator has an array with at least two annular resonators, which may have different dimensions / sizes.
  • the array may comprise paired annular resonators disposed on the backside of the substrate of the
  • Waveguide are applied, which is designed in particular as a coplanar waveguide.
  • the array can too be realized on a microstrip line or any other type of planar waveguide.
  • the array can also have differently sized ring resonators, which are arranged one behind the other in particular in the insertion direction of the applicator. This allows multiple resonance peaks to be generated using frequency division multiplexing, and it can be quickly recognized from relative comparisons of the peaks at which location (on which of the ring resonators) the examined tissue is most likely to show deviations from normal tissue.
  • the site of the abnormal tissue can be specifically treated with microwave ablation in the treatment mode.
  • the array may be formed by a metamaterial-inspired structure in the form of a two-dimensional slotted ring resonator.
  • the array may be formed by etching annular structures in the form of complementary slotted rings.
  • this spiral rings or the like can be formed (complementary or non-complementary).
  • the invention also provides a system for the treatment of biological tissue, the system having a high-frequency oscillator, a switchable amplifier and a mode switch (implemented in hardware and / or software) and a microwave applicator, which can be connected thereto, according to the invention has at least one annular resonator with two different sized expansions, which extend in two substantially orthogonal directions.
  • the system may be arranged to be configured with at least two replaceable applicators.
  • the invention discloses a method for treating biological tissue, wherein the microwave energy is introduced into the tissue in a focused manner by means of a microwave applicator using an applicator having at least one annular resonator with two different sized expansions extend in two substantially orthogonal directions.
  • the method can be configured such that the applicator is operated in the diagnostic mode with a first power and operates in the treatment mode with a second power which is at least 10 times the first power.
  • the method can also be used in an MRI environment (magnetic resonance tomography), in which case a thermography or a subsequent imaging method is preferably carried out.
  • MRI environment magnetic resonance tomography
  • thermography or a subsequent imaging method is preferably carried out.
  • Applicator which can be used both for the use in the diagnosis and in the therapy of organic tissue, whereby i.a. the advantage is that it is possible to switch from diagnostic mode to therapy mode without having to remove or reposition the applicator.
  • the treatment can take place exactly at the point at which the diseased tissue was located.
  • Fig. 1 shows the structure of an applicator on his
  • Fig. 2a shows in a plan view, based on a
  • Fig. 2b shows the structure in a cross-sectional view
  • Fig. 3 illustrates the use of the applicator for
  • Fig. 4 illustrates in comparison to the use of the
  • Fig. 5 shows a block diagram of a system with
  • Treatment mode can be operated
  • FIG. 6 shows the shift of the resonance frequency on the basis of the measured frequency profile of an elliptical, slotted ring resonator;
  • Fig. 7a-d show different shapes for slotted
  • Fig. 8 shows a test setup for tests on tissue to be tested
  • Fig. 9 shows a variant of Fig. 2b shows a sandwich structure of a coplanar waveguide between two
  • 10a-c show a further exemplary embodiment, in which the applicator has a flexible substrate and at least in sections to form a tubular one
  • FIGS. 11a-c show a variant in which a tube-shaped applicator having two pairs of slotted ring resonators is formed;
  • Fig. 12a / b show an embodiment by means of a
  • Spiral resonators have been etched as complementary structures
  • Figures 13a / b illustrate the structure of a spiral resonator, with Figure 13a showing a complementary structure and Figure 13b showing a non-complementary structure.
  • FIGS. 1, 2a and 2b describe the basic structure and the structure of an applicator according to the invention.
  • Fig. 1 shows the head end 120 of the applicator 100, which can be introduced percutaneously, minimally invasive in the human or animal body.
  • the head end 120 is about 2x2mm in cross-sectional dimension and is made of a bio and MRI compatible material, here e.g. from a flexible substrate, in particular from LCP-based laminate (LCP: liquid crystal polymers or liquid crystal polymer). It is also possible to use alumina materials, in particular aluminum oxide ceramics.
  • LCP-based laminate LCP-based laminate
  • alumina materials in particular aluminum oxide ceramics.
  • SRR slotted ring resonators
  • the split-ring resonators are exemplary here for all types of annular resonators, and will be referred to in the following as "SRR" for simplicity.
  • planar waveguide PW which is designed here as a coplanar waveguide CPW and consisting essentially of a substrate S and vapor-deposited tracks (microstrips), which form an inner conductor LM and two outer conductors LA and LA.
  • the waveguide is shown in Fig. 2b in cross section with a view of the front side, from which it is apparent that on the
  • the respective ring slots act field-enhancing and focusing.
  • the oval shape of the rings causes the resonators, with a given size limitation (e.g., 2 mm in diameter), to be connected to e.g. can be operated at a frequency of less than 12 GHz, whereas in circular rings usually much higher frequencies of about 40 GHz and more would be required.
  • the applicator having the compressed resonators can also be operated with a relatively low power of a few watts and less in the treatment mode in order to produce an effective temperature of at least 60 ° C. for the purpose of ablation. In the diagnostic mode, only about 1 mW is required, so that the system can work very energy-efficiently. Also, the patient or the person to be treated
  • the waveguide CPW may also be directly connected to a coaxial cable K (e.g., 50 ohms) through which the high frequency signal U is fed.
  • K e.g., 50 ohms
  • the rings are applied in pairs in succession in pairs, so that their longitudinal extent is aligned in the longitudinal direction of the substrate or in the insertion direction X of the applicator (see FIG.
  • the Rings or ring pairs have different sizes, so that their resonances are different, which is advantageous for the diagnosis. This will be described later with reference to FIG. 6.
  • the number of ring slots, their orientation and the shape of the compression of the ring shape can be adapted to the required conditions.
  • FIG. 3 illustrates the use of the applicator 100 for diagnosis on an organ to be examined, here on the liver of a patient.
  • the applicator 100 is guided percutaneously and under observation by MRI (magnetic resonance tomography) or other imaging methods to the site to be diagnosed.
  • MRI magnetic resonance tomography
  • the applicator is activated and operated in diagnostic mode.
  • transmission signal TS transmission signal
  • TS is relatively low and amounts to only 1 mW or a few milli-seconds. This is sufficient to introduce microwaves with sufficient energy into the tissue TT through the slotted ring resonators.
  • One over a frequency range of e.g. 10-20 GHz resonance measurement provides information on whether diseased tissue is located there in the area of the applicator 100.
  • the operation in the diagnostic mode DMOD is also illustrated with reference to FIG. 5.
  • the applicator 100 is e.g. connected via a coaxial cable to a system 200, which by means of a high-frequency oscillator 210, the desired transmission signal
  • each ring has a specific resonance, which shifts depending on the respective surrounding material.
  • Tissue changes e.g. Tumors
  • abnormal tissue or its cells have 10-30% higher permittivity than normal tissue.
  • the shift of the resonance frequency it is possible to determine more precisely whether the tissue is diseased and can also determine the location more precisely.
  • FIG. 6 illustrates the shift of the resonance frequency on the basis of the measured frequency characteristic of an elliptical slotted ring resonator.
  • the structure was measured loaded with material that on the one hand imitates the dielectric properties of healthy tissue ("normal phantom") and on the other of malignant tissue (“tumor phantom”).
  • a resonance frequency shift of 100 MHz is detectable.
  • the applicator 100 may remain in place for subsequent operation in the treatment mode.
  • the switch 230 is switched to the treatment mode TMOD, which essentially means an amplification of the transmission signal TS.
  • the system has a suitable high-frequency signal amplifier 220, which transmits a transmission signal with a power of several watts, 20, for example, and outputs to the array 110 via the coaxial cable.
  • the applicator 100 then excites in place an electromagnetic field which penetrates into the tissue and causes there a local temperature increase which causes the tissue to be exposed to e.g. 65 ° C specifically heated. Hot spots of about a few mm in diameter are formed in the region of the respective resonator, so that thermal ablation is essentially only applied to the diseased tissue.
  • the dimensioning of the array, its assembly with resonators, their dimensioning and shaping can be adapted to the medical requirements and wishes.
  • slotted ring resonators e.g. Spiral resonators are also used.
  • compressed ring or spiral resonators should be used here, i. two-dimensional ring-like structures that have a longer and a shorter extension.
  • FIG. 7a an oval ring R01 is shown with a slot; This is also used in the embodiments described above. Here are also the two different dimensions a and b located.
  • Longitudinal extent a is, for example, 1.2-1.8 mm long;
  • the transverse dimension b is only about 0.45 mm.
  • the respective ring is applied with its longitudinal extent a in alignment with the longitudinal direction of the array or with the insertion direction x of the applicator on the substrate.
  • Fig. 7b shows a double oval ring R02 (double oval SRR), each with a slot in the inner ring and outer ring, the two slots opposite each other aligned with each other.
  • Fig. 7c shows a single oval ring R03 having two opposing slots.
  • FIG. 7d also shows a double ring R04 made of two non-oval nested partial rings, each having a slot.
  • the double ring R04 has a substantially rectangular shape, with the corners rounded to avoid disturbing field increases there.
  • FIG. 8 shows a test environment 20 for tests on the tissue to be tested TUT and thus again illustrates the operation of the applicator in the treatment mode.
  • the test environment also includes a high-frequency oscillator or synthesizer 21 and an amplifier 22 connected thereto, the output power of which can be detected and monitored by means of a directional coupler 24 on a power meter 25.
  • the generated and amplified signal is applied to a circulator 26, to whose first port the load impedance 27 is connected and to whose other port a waveguide with slotted ring resonators 28 arranged thereon is connected.
  • the test fabric TUT is irradiated with microwaves, wherein the synthesizer 21 is operated at the desired resonance frequency.
  • the applicator 100 is such that it could be connected there instead of the device 28 (in FIG. 8) to perform a tissue diagnosis on the human or animal body with minimally invasive intervention.
  • the applicator equipped with an array of rings of different sizes is suitable both for the diagnosis and for the subsequent treatment.
  • FIG. 9 also shows an alternative array structure to the structure shown in FIG. 2b.
  • FIG. 9 shows a sandwich construction in which a coplanar waveguide (with inner conductor LM and outer conductor LA, LA) is located between two substrates S and S 1 , on whose rear sides in each case one
  • Array is formed with rings. This design could result in very concentrated and efficient microwave generation focusing either on a single hotspot or on multiple distributed hotspots allowing for larger area tissue treatment.
  • 10a-c illustrate an embodiment in which the microwave applicator 100 x or the flexible substrate is formed, at least in sections, into a tubular structure RL, which we also refer to as the "rolled-up substrate” Substrate S or of the waveguide CPW at least partially bent over and rolled and then guided to each other, so that the desired raw-shaped structure RL results, which is then preferably introduced into a tube T.
  • a tubular structure RL which we also refer to as the "rolled-up substrate”
  • Substrate S or of the waveguide CPW at least partially bent over and rolled and then guided to each other, so that the desired raw-shaped structure RL results, which is then preferably introduced into a tube T.
  • This principle is also illustrated in the Fig. Lla-c.
  • FIG. 10a shows a plan view of the coplanar waveguide CPW from its upper side, ie the side on which the substrate S is located.
  • Fig. 10b shows the back, on which the tracks LA, LA X and LM of the waveguide CPW are applied.
  • the outer interconnects LA and LA are arranged at a distance D of 0.1-0.5 mm to the middle conductor LM. This area with the distance D is free, so that there the substrate S shows up, or may possibly also be charged with a dielectric.
  • On the upper side see Fig.
  • the coplanar waveguide CPW may, for example, have a length L of about 2-6 cm and a width B of about 0.2-1.2 cm.
  • 10c illustrates how the applicator 100 1 or the substrate S is rolled up into a tubular structure RL and then introduced into a tube T, which can be guided minimally invasively to the location of the tissue to be treated.
  • the substrate or the waveguide is rolled up on its longitudinal sides, so that the pairs present
  • FIGS. 11a-c show an example in which a tube-shaped applicator having two pairs of slotted ring resonators is formed.
  • the tube T itself can, for example, an outer
  • PTFE polytetrafluoroethylene
  • PP polypropylene
  • PU polyurethane
  • FIGS. 12a and 12b show an exemplary embodiment by means of a microstrip line MSL, which can also be regarded as a planar waveguide PW.
  • the microstrip line MSL consists essentially of a conductive base layer, which is formed as a ground layer GND, of a substrate S and a microstrip MS located thereon. The propagation of the generated microwave should take place in the longitudinal direction X.
  • FIG. 12b shows that
  • Resonators RSP1 and RSP2 etched by etching in the ground layer GND, so that form complementary resonators.
  • the resonators here have e.g. the shape of spiral resonators RSP1 and RSP2 and may be of different sizes. Basically, other annular resonators, such as split-ring
  • Resonators to be used.
  • the two spiral resonators have been etched as complementary structures in the ground layer GND plane to the surface.
  • Figures 13a and 13b illustrate the positioning and structure of such a spiral resonator RSP1.
  • the resonator consists essentially of an outer, non-closed, slit ring / oval and an inner, non-closed, ring / oval concentrically arranged therein, both rings / ovals having one
  • each ring corresponds to an annular (more specifically, helical) cavity within the conductive material of the ground layer GND. It has been shown that such Although complementary structures could also be etched in the material of the microstrip MS, but that these complementary rings are better realized in the ground layer GND in order to achieve the most effective effect, in particular the propagation of microwaves in the direction of the applicator tip
  • a dual-mode microwave applicator which is ideally suited for the diagnosis and treatment of diseased tissue in the context of a minimally invasive procedure.
  • the applicator preferably contains a frequency multiplex array of a plurality of paired resonators, which are formed for example as oval split-ring resonators.
  • the applicator can operate as a sensor in the diagnostic mode, which reduces the relative dielectric properties of tissue to a low level
  • Input power of e.g. can detect only 1 mW to detect the location of abnormalities in the tissue, with the resonance frequencies being detected individually by each pair of resonators. Once the abnormalities have been detected and located, the applicator can switch to the treatment mode where the power is then significantly reduced to e.g. 20 watts, is increased. In this case, the specific resonance frequency of the resonator is set, which is close to the detected abnormality in order to carry out a thermal ablation to destroy the diseased tissue.
  • Applicator has the advantage of unaltered positioning / alignment of the applicator in both modes, so that diagnosis and treatment can be performed in exact local agreement.
  • the Applicator is easy to use and requires significantly less time (a few minutes) to treat the patient.
  • the result can be checked immediately by a diagnosis of the treated tissue. If necessary, a re-treatment can be carried out immediately.
  • the burden on the patient is very low.
  • the inventive method has many advantages over the conventional methods, such as MWA or RFA.
  • the applicator can be designed such that it can be formed, at least in sections, into a tubular structure, in particular a tube-shaped structure.
  • the applicators presented here are biocompatible as well as MRI compatible and can also be interchangeably connected in the system disclosed herein, eg via SMA connectors.
  • the dimensioning can lead to very small sizes of eg 2x2x20 mm.
  • the applicator can be very small, larger ablation zones of eg 3 cm 3 can be treated.
  • RSP1, RSP2 spiral resonators here as complementary
  • Resonators formed a, b length or
  • PW planar waveguide esp. shown as:
  • RF rolled substrate for tube T e.g. made of PTFE

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Abstract

Vorgeschlagen wird ein Mikrowellen-Applikator zur Behandlung von biologischem Gewebe, wobei der Applikator mindestens einen ringförmigen Resonator (R1, R1 `.... ) aufweist, der als zweidimensionales Gebilde auf einem flexiblen Substrat eines planeren, insbesondere koplanaren Wellenleiters (CPW), aufgebracht ist, der unter Anlegen eines hochfreguenten Signals den mindestens einen ringförmigen Resonator anregt, Mikrowellen fokussiert in das Gewebe einzubringen. Zur minimal-invasiven Behandlung des biologischen Gewebes weist der mindestens eine ringförmige Resonator (Rl, Rl λ... ) zwei verschieden große Ausdehnungen (a, b) auf, die sich in zwei im Wesentlichen orthogonalen Richtungen erstrecken. Der Applikator kann zumindest abschnittsweise zu einem rohrförmigen Gebilde, insbesondere als oder für einen Tubus, geformt werden, indem die längsseitigen Bereiche des Substrats umgebogen und/oder aufgerollt werden. Der Wellenleiter kann auch z.B. eine Mikrostreifenleitung sein. Als Resonatoren können z.B. geschlitzte Ring-Resonatoren als auch Spiral-Resonatoren eingesetzt werden.

Description

MIKROWELLEN-APPLIKATOR UND SYSTEM ZUR MINIMAL-INVASIVEN BEHANDLUNG VON BIOLOGISCHEM GEWEBE
GEBIET DER ERFINDUNG
Die Erfindung betrifft einen Mikrowellen-Applikator sowie ein System und ein Verfahren zur minimal-invasiven Behandlung von biologischem Gewebe, insbesondere von Organ-Gewebe.
HINTERGRUND DER ERFINDUNG
Zur Behandlung von erkranktem Gewebe, insbesondere von Tumoren, unter Vermeidung einer Operation, sind verschiedene Ablations-Verfahren bekannt, wie z.B. die Radiofrequenz- Ablation (RFA) oder die Mikrowellen-Ablation (MWA) .
Insbesondere die MWA stellt eine effiziente minimal-invasive Methode dar, mit der ein exakt definiertes Ablationsvolumen behandelt werden kann. Die physikalische Grundlage der MWA- Methode ist eine durch Mikrowellen bewirkte Hitzeentwicklung im Gewebe, das in seiner Struktur verändert wird, so dass die
Tumorzellen absterben. Üblicherweise geht der Behandlung eine intensive Diagnose voraus, die mit Hilfe bildgebender Verfahren, wie MRT (Magnetresonanztomographie) oder CT (Computertomographie) durchgeführt wird. In dem Artikel „Dual Mode Microwave Tool for Dielectric Analysis and Thermal Ablation Treatment of Organic Tissue" von M. Puentes, F. Bashier, M. Schüßler und R. Jakoby, erschienen als Veröffentlichung auf der Konferenz "34th Annual Int.
Conference of IEEE EMBS", San Diego, CA, USA, 28.08.- 01.09.2012, wird erstmals eine Vorrichtung und ein System offenbart, das sowohl für die Diagnose als auch für die Behandlung von erkranktem Gewebe verwendet werden kann. Dort wird ein „dual mode tool" (Fig. 1) in einer Testumgebung vorgestellt, das Mikrowellen in ein zu untersuchendes Gewebe („tissue under test") einbringt, um zum einen Messungen zum Erkennen von erkranktem Material durchzuführen und um zum anderen das erkrankte Gewebe mit thermischer Ablation zu behandeln. Somit kann die dortige Vorrichtung als Prototyp für einen Mikrowellen-Applikator aufgefasst werden, der für Diagnose und Therapie eingesetzt werden kann. Die Vorrichtung bzw. der Applikator ist mit mehreren ringförmigen Resonatoren in Form von geschlitzten Ring-Resonatoren (sog. Split-Ring- Resonatoren) versehen, die auf dem Substrat eines planaren, insbesondere koplanaren, Wellenleiters aufgebracht sind, der unter Anlegen einer hochfrequenten Wechselspannung die geschlitzten Ring-Resonatoren anregt, Mikrowellen fokussiert in das Gewebe einzubringen. Verwiesen wird auch auf „2012 Annual International Conference of the IEEE Engineering in
Medicine and Biology Society", 2012, Seiten 4026-4029, sowie auf „Frequency multiplexed 2-dimensional sensor array based on split-ring resonators for organic tissue analysis", IEEE Transactions on Microwave Theory and Techniques, 2012, 60. Jg., Nr. 6, auf Seiten 1720-1727.
Der bekannte Aufbau soll für minimal-invasive Eingriffe weiter verbessert werden. Dabei stellt sich das Problem, dass die Dimensionierung des Applikators weiter verkleinert werden soll, auf etwa 2 mm in der Weitenausdehnung (siehe Y- und Z- Achse in Fig. 1) und etwa 20 mm in der Längenausdehnung (X- Achse) .
ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
Die Hauptaufgabe der Erfindung besteht darin, einen Applikator der eingangs genannten Art für minimal-invasive Eingriffe zu verbessern, und insbesondere seine Dimensionierung weiter zu verkleinern, ohne Einschränkungen in Wirkung und Effizienz hinzunehmen .
Gemäß der Erfindung wird ein Mikrowellen-Applikator vorgeschlagen, der zur minimal-invasiven Behandlung von biologischem Gewebe so gestaltet ist, dass der mindestens eine ringförmige Resonator (z.B. geschlitzter Ring-Resonator oder
Spiral-Resonator) zwei verschieden große Ausdehnungen aufweist, die sich in zwei im Wesentlichen orthogonalen Richtungen erstrecken. Demnach werden anstelle von kreisrunden oder voll-quadratischen Ringen bzw. Spiralen nun ovale, elliptische oder rechteckige Ringe bzw. Spiralen ausgebildet, die eine Längenausdehnung und eine Breitenausdehnung aufweisen. Durch diese unsymmetrische, quasi gestauchte, Formgebung wird erreicht, dass unter Berücksichtigung der minimierten Querschnitts-Dimensionierung des Applikators auf wenige Millimeter die Anregungsfrequenz abgesenkt werden kann, beispielsweise von 40 GHz auf etwa 10 GHz.
Um die für eine Ablation erforderliche Temperatur von etwa 60- 80°C zu erreichen, kann im Behandlungsmodus mit einer relativ geringen Leistung von 0,1-20 Watt gearbeitet werden. Demzufolge führt die Formgebung der Ring-Resonatoren zu einer sehr effizienten minimal-invasiven Ablation (Entfernen) von Gewebe. Vorzugsweise beträgt die Größe der ersten Ausdehnung (Längenausdehnung) des jeweiligen Ring-Resonators zumindest das 1,2-fache der Größe der zweiten Ausdehnung (Querausdehnung) ; in bevorzugten Ausführungen beträgt die
Längenausdehnung sogar das 2,5 bis 3-fache der Querausdehnung. Der jeweilige geschlitzte Ring-Resonator ist ein zweidimensionales Gebilde mit beispielsweise einer ovalen oder elliptischen Form; er kann ggf. auch eine rechteckige Form aufweisen, die an den Ecken abgerundet ist.
Unter dem Begriff „planarer Wellenleiter" wird hier ede Art von einem flächig ausgestaltetem Gebilde verstanden werden, das elektromagnetische Wellen leiten kann. Insbesondere sollen darunter auch „koplanare Wellenleiter" verstanden werden, die unter der Bezeichnung „coplanar wave guides" an sich bekannt sind. Ebenso sind auch „Mikrostreifenleitungen" mit umfasst, die unter der Bezeichnung „microstrip transmission lines" oder auch kurz „microstrips" an sich bekannt sind.
Unter dem Begriff „ringförmiger Resonatoren" sollen hier jede Art von flächig ausgestalteten Gebilden verstanden werden, die an oder in die Struktur von planaren Wellenleitern eingebracht werden. Insbesondere sollen darunter auch „geschlitzte Ring- Resonatoren" verstanden werden, die unter der Bezeichnung „Split-Ring-Resonators" an sich bekannt sind. Ebenso sind auch „komplementäre geschlitzte Ring-Resonatoren" mit umfasst, die unter der Bezeichnung „Complementary Split-Ring Resonators" an sich bekannt sind und vorzugsweise durch Ätzen in einem leitfähigem Material ausgebildet werden. Allgemein soll unter „ringförmiger Resonator" auch jede zu einem Ring ähnliche oder äquivalente Form verstanden werden, so dass z.B. auch Spiral-
Resonatoren mit umfasst sind. In einer der bevorzugten Ausführungsformen kann der Applikator mittels eines koplanaren Wellenleiters mit flexiblem Substrat aufgebaut und zumindest abschnittsweise zu einem rohrförmigen Gebilde, insbesondere als oder für einen Tubus, geformt werden, indem die längsseitigen Bereiche des koplanaren Wellenleiters zumindest abschnittweise umgebogen und/oder gerollt und zueinander geführt werden. Dafür ist die Verwendung von flexiblen Substratmaterial notwendig und/oder die Verwendung von bereits zylindrisch geformten Materialien. Es können auch andere nicht-koplanare Wellenleiter, wie z.B. Mikrostreifen-
Leitungen, verwendet werden.
Der Applikator kann auch mittels einer Mikrostreifenleitung aufgebaut sein, deren Struktur einen Ground-Layer (Ebene bzw. Schicht für Erdung/Masseanschluss) aufweist, in dem der mindestens eine ringförmige Resonator eingebracht ist, insbesondere als komplementärer geschlitzter Ring-Resonator oder Spiral-Resonator eingeätzt ist.
Vorzugsweise ist der Applikator beschaffen, um in einem Diagnose-Modus und in einem Behandlungs-Modus (TMOD) betrieben zu werden. Dabei wird er z.B. im Diagnose-Modus mit einer ersten, geringeren Leistung von wenigen mW (z.B. 1-5 mW) betrieben und wird im Behandlungs-Modus mit einer zweiten, höheren Leistung (z.B. 0,1-20 Watt) betrieben, die mindestens das 10-fache der ersten Leistung beträgt. Für die Diagnose, aber auch für die Behandlung größerer
Gewebestellen ist es vorteilhaft, wenn der Applikator ein Array mit mindestens zwei ringförmigen Resonatoren aufweist, welche verschiedene Dimensionierungen/ Größen aufweisen können. Insbesondere kann das Array paarweise angeordnete ringförmige Resonatoren aufweisen, die auf der Rückseite des Substrats des
Wellenleiters aufgebracht sind, der insbesondere als ein koplanarer Wellenleiter ausgebildet ist. Das Array kann auch an einer Mikrostreifenleitung oder jeder anderen Art von planarem Wellenleiter realisiert werden. Des Weiteren kann das Array auch verschieden große Ring-Resonatoren aufweisen, die insbesondere in Einführrichtung des Applikators hintereinander angeordnet sind. Hierdurch können unter Einsatz von Frequenzmultiplex mehrere Resonanz-Peaks erzeugt werden, und es kann schnell anhand von relativen Vergleichen der Peaks miteinander erkannt werden, an welcher Stelle (an welchem der Ring-Resonatoren) das untersuchte Gewebe am deutlichsten Abweichungen von normalem Gewebe zeigt. Durch die Anordnung verschieden großer Ring-Resonatoren kann im Behandlungs-Modus gezielt die Stelle des abnormalen Gewebes mit Mikrowellen- Ablation behandelt werden.
Das Array kann beispielsweise mittels einer Metamaterial- inspirierten Struktur in Gestalt eines zwei-dimensionalen, geschlitzten Ring-Resonators ausgebildet werden. Auch kann das Array durch Ätzen von ringförmigen Gebilden in Form von komplementären geschlitzten Ringen ausgebildet werden. Ebenso können hierfür Spiral-Ringe oder dergleichen ausgebildet werden (komplementär oder auch nicht-komplementär) .
Die Erfindung stellt auch ein System zur Behandlung von biologischem Gewebe bereit, wobei das System einen Hochfrequenz-Oszillator, einen zuschaltbaren Verstärker und einen Modus-Umschalter (in Hard- und/oder Software realisiert) aufweist sowie einen daran anschließbaren Mikrowellen- Applikator, der erfindungsgemäß mindestens einen ringförmigen Resonator mit zwei verschieden großen Ausdehnungen aufweist, die sich in zwei im Wesentlichen orthogonalen Richtungen erstrecken. Vorzugsweise kann das System beschaffen sein, mit mindestens zwei austauschbaren Applikatoren konfiguriert zu werden . Außerdem offenbart die Erfindung ein Verfahren zur Behandlung von biologischem Gewebe, wobei mit Hilfe eines Mikrowellen- Applikators die Mikrowellen-Energie fokussiert in das Gewebe eingebracht werden, wobei ein Applikator verwendet wird, der mindestens einen ringförmigen Resonator mit zwei verschieden großen Ausdehnungen aufweist, die sich in zwei im Wesentlichen orthogonalen Richtungen erstrecken. Das Verfahren kann derart ausgestaltet sein, dass der Applikator im Diagnose-Modus mit einer ersten Leistung betrieben wird und im Behandlungs-Modus mit einer zweiten Leistung betrieben, die mindestens das 10- fache der ersten Leistung beträgt.
Das Verfahren kann auch in einer MRT-Umgebung (Magnetresonanztomographie) zur Anwendung kommen, wobei vorzugsweise eine Thermografie bzw. ein danach arbeitendes bildgebendes Verfahren, durchgeführt wird.
Diese und weitere vorteilhafte Ausgestaltungen ergeben sich auch aus den Unteransprüchen. Mit der vorliegenden Erfindung wird ein Dual-Mode-Mikrowellen-
Applikator vorgestellt, der sowohl für den Einsatz bei der Diagnose als auch bei der Therapie von organischem Gewebe eingesetzt werden kann, wobei u.a. der Vorteil besteht, dass vom Diagnose-Modus in den Therapie-Modus umgeschaltet werden kann, ohne den Applikator entfernen oder neu positionieren zu müssen. Somit kann die Behandlung (Ablation) exakt an der Stelle erfolgen, an welcher das erkrankte Gewebe lokalisiert wurde . Nachfolgend werden die Erfindung und die sich daraus ergebenden
Vorteile im Detail anhand von Ausführungs-beispielen und unter Bezugnahme auf die beiliegenden schematischen Zeichnungen beschrieben, welche folgende Darstellungen wiedergeben: Fig. 1 zeigt den Aufbau eines Applikators an seinem
Kopfende ;
Fig. 2a zeigt in einer Draufsicht, basierend auf einer
koplanaren Struktur, den Aufbau eines Arrays mit mehreren geschlitzten Ring-Resonatoren;
Fig. 2b zeigt dazu den Aufbau in einer Querschnittsansicht; Fig. 3 veranschaulicht den Einsatz des Applikators zur
Diagnose an einem zu untersuchenden Organ (hier die Leber) ;
Fig. 4 veranschaulicht im Vergleich dazu den Einsatz des
Applikators zur Behandlung von organischem Gewebe durch thermische Ablation;
Fig. 5 zeigt als Blockschaltbild ein System mit
Applikator, der im Diagnose-Modus und im
Behandlungs-Modus betrieben werden kann;
Fig.6 zeigt die Verschiebung der Resonanzfrequenz anhand des gemessenen Frequenzverlaufs eines elliptischen, geschlitzten Ring-Resonators verdeutlicht; Fig. 7a-d zeigen verschiedene Formgebungen für geschlitzte
Ring-Resonatoren und deren Dimensionierungen;
Fig. 8 zeigt einen Testaufbau für Untersuchungen an zu testendem Gewebe;
Fig. 9 zeigt als Variante zur Fig. 2b einen Sandwich- Aufbau eines koplanaren Wellenleiters zwischen zwei
Substraten, auf denen jeweils ein Array mit Ringen ausgebildet ist;
Fig. lOa-c zeigen ein weiteres Ausführungsbeispiel, bei dem der Applikator ein flexibles Substrat aufweist und zumindest abschnittsweise zu einem rohrförmigen
Gebilde geformt wird, das in einen Tubus eingeführt werden kann; Fig. lla-c zeigen eine Variante dazu, bei der ein Tubus- förmiger Applikator gebildet wird, der zwei Paare von geschlitzten Ring-Resonatoren aufweist;
Fig. 12a/b zeigen ein Ausführungsbeispiel mittels einer
Mikrostreifenleitung, in dessen Ground-Layer zwei
Spiral-Resonatoren als komplementäre Gebilde eingeätzt worden sind; und
Fig. 13a/b veranschaulichen den Aufbau bzw. die Struktur eines Spiral-Resonators, wobei die Fig. 13a einen komplementären Aufbau und die Fig. 13b einen nichtkomplementären Aufbau darstellen.
Auf die Figuren 1, 2a und 2b wird gemeinsam Bezug genommen, um den prinzipiellen Aufbau und die Struktur eines erfindungsgemäßen Applikators zu beschreiben.
Die Fig. 1 zeigt das Kopfende 120 des Applikators 100, der perkutan, minimal-invasiv in den menschlichen oder tierischen Körper eingeführt werden kann. Das Kopfende 120 ist etwa 2x2mm groß in seiner Querschnittsausdehnung und ist aus einem bio- und MRT-kompatiblen Material gefertigt, hier z.B. aus einem flexiblen Substrat, insbesondere aus LCP-basiertem Laminat (LCP: Liquid Crystal Polymere bzw. Flüssigkristallpolymer). Es können auch Alumina-Werkstoffe, insbesondere Aluminiumoxid- Keramik, zum Einsatz kommen. Im Innern befindet sich der eigentliche funktionelle Teil in Gestalt eines Arrays 110, auf dem mehrere geschlitzte Ring-Resonatoren (auch Split-Ring- Resonatoren oder kurz SRR genannt) angeordnet sind. Die Split- Ring-Resonatoren stehen hier beispielhaft für alle Arten von ringförmigen Resonatoren, und werden vereinfachend im Nachfolgenden auch kurz mit „SRR" bezeichnet.
Der Aufbau des Arrays 110 wird anhand der Fig. 2a/b besonders gut deutlich. Ausgegangen wird von einem planaren Wellenleiter PW, der hier als koplanarer Wellenleiter CPW ausgebildet ist und der im Wesentlichen aus einem Substrat S und aufgedampften Leiterbahnen (Microstrips) besteht, die eine innere Leiterbahn LM und zwei äußere Leiterbahnen LA und LA ausbilden. Der Wellenleiter ist in Fig. 2b im Querschnitt mit Blick auf die Stirnseite dargestellt, woraus ersichtlich wird, dass auf der
Rückseite des Substrats S mehrere Ringe Rl , ... R3 λ (s. auch Fig. 2a) aufgebracht sind, so dass diese sich sehr nahe zu den Spalten zwischen den Leiterbahnen befinden, um beim Einspeisen hochfrequenter Signale U die Ringe anzuregen. Die Ringschlitze befinden sich möglichst nicht im Bereich der
Leiterbahnspalten, sondern orthogonal dazu. Dabei wirken die jeweiligen Ring-Schlitze feld-verstärkend und fokussierend . Die ovale Formgebung der Ringe bewirkt, dass -bei gegebener Limitierung der Größe (z.B. auf 2 mm Durchmesser)- die Resonatoren mit z.B. einer Frequenz von weniger als 12 GHz betrieben werden können, wo hingegen bei kreisrunden Ringen in der Regel wesentlich höhere Frequenzen von etwa 40 GHz und mehr erforderlich wären.
Auch kann der die gestauchten Resonatoren (s. auch Fig. 7a-d) aufweisende Applikator mit einer relativ geringen Leistung von einigen Watt und weniger im Behandlungsmodus betrieben werden, um eine wirksame Temperatur von mindestens 60° C zwecks Ablation zu erzeugen. Im Diagnose-Modus ist sogar nur etwa 1 mW erforderlich, so dass das System sehr energie-effizient arbeiten kann. Auch wird der Patient bzw. das zu behandelnde
Organ nur sehr gering belastet. Wie die Fig. 2a zeigt, kann der Wellenleiter CPW auch direkt mit einem Koaxialkabel K (z.B. 50 Ohm) verbunden werden, über welches das hochfrequente Signal U eingespeist wird.
Auf der Rückseite des Substrats S sind paarweise die Ringe in zwei Reihen nacheinander aufgebracht, so dass ihre Längenausdehnung sich in Längsrichtung des Substrats bzw. in Einführrichtung X des Applikators (s. Fig. 1) ausrichtet. Die Ringe bzw. Ring-Paare haben unterschiedliche Größen, so dass ihre Resonanzen verschieden sind, was für die Diagnose vorteilhaft ist. Dies wird später noch anhand der Fig. 6 beschrieben .
Die Anzahl der Ringschlitze, ihre Orientierung und die Ausprägung der Stauchung der Ringform kann an die erforderlichen Bedingungen angepasst werden.
Dies bezieht sich sowohl auf den Einsatz des Applikators bei der Behandlung von Gewebe mit Mikrowellen wie auch auf seinen Einsatz im Diagnosefall.
Die Fig. 3 veranschaulicht den Einsatz des Applikators 100 zur Diagnose an einem zu untersuchenden Organ, hier an der Leber eines Patienten. Zunächst wird der Applikator 100 perkutan und unter Beobachtung per MRT (Magnetresonanztomographie) oder anderer bildgebender Verfahren an die zu diagnostizierende Stelle geführt. Dann wird nach Abschalten des MRT der Applikator aktiviert und im Diagnose-Modus betrieben. Dies bedeutet, dass die ihm über das Koaxialkabel zugeführte Leistung (s. Sendesignal TS) relativ gering ist und nur 1 mW oder wenige Milli- att beträgt. Dies reicht aus, um durch die geschlitzten Ring-Resonatoren Mikrowellen mit ausreichender Energie in das Gewebe TT einzubringen. Eine über einen Frequenzbereich von z.B. 10-20 GHz durchgeführte Resonanz- Messung (s. Resonanz-Signal RS) gibt Aufschluss, ob sich erkranktes Gewebe dort im Bereich des Applikators 100 befindet.
Der Betrieb im Diagnose-Modus DMOD wird auch anhand der Fig. 5 verdeutlicht. Der Applikator 100 ist z.B. über ein Koaxialkabel an ein System 200 angeschlossen, das mit Hilfe eines Hochfrequenz-Oszillators 210 das gewünschte Sende-Signal
TS mit der besagten Leistung PI von etwa 1 mW erzeugt, um die Ring-Resonatoren auf dem Array 110 für eine Resonanz-Messung anzuregen .
Wenn z.B. drei verschieden große Ring-Resonatoren verwendet werden, so weist jeder Ring eine bestimmte Resonanz auf, die sich abhängig von dem jeweilig umgebenen Material verschiebt.
Für ein Array mit drei Ring-Paaren würden sich drei Peaks ausbilden, die eindeutig den Resonatoren zugeordnet werden können. Die Auswertung der vom Gewebe zurückkommenden Resonanz-Signale RS weist Verschiebungen der Frequenzlage der jeweiligen Spitzen auf (s. Fig. 6), wobei diese auf
Gewebeveränderungen, z.B. Tumore, schließen lassen können. Denn abnormales Gewebe bzw. deren Zellen weisen eine um 10-30% höhere Permittivitat als normales Gewebe auf. Durch einen relativen Vergleich, insbesondere der Verschiebung der Resonanzfrequenz kann man näher bestimmen, ob das Gewebe erkrankt ist, und kann auch den Ort genauer bestimmen.
Die Fig. 6 veranschaulicht die Verschiebung der Resonanzfrequenz anhand des gemessenen Frequenzverlaufs eines elliptischen geschlitzten Ring-Resonators. Die Struktur wurde vermessen, beladen mit Material, das zum Einen die dielektrischen Eigenschaften von gesundem Gewebe („normal phantom ) und zum Anderen von malignem Gewebe („tumor phantom" imitiert. Eine Resonanzfrequenzverschiebung von 100 MHz ist detektierbar .
Ist die Diagnose beendet und wurde erkranktes Gewebe lokalisiert, so kann der Applikator 100 an Ort und Stelle verbleiben, um anschließend im Behandlungs-Modus betrieben zu werden. Im System (s. Fig. 5) wird dazu der Schalter 230 auf den Behandlungs-Modus TMOD umgestellt, was im Wesentlichen eine Verstärkung des Sende-Signals TS bedeutet. Dazu verfügt das System über einen geeigneten Hochfrequenz-Signalverstärker 220, der ein Sendesignal mit einer Leistung von mehreren Watt, z.B. 20 , erzeugt und über das Koaxialkabel an das Array 110 abgibt .
Wie die Fig. 4 veranschaulicht regt der Applikator 100 dann an Ort und Stelle ein elektromagnetisches Feld an, das in das Gewebe eindringt und dort eine lokale Temperaturerhöhung bewirkt, die das Gewebe auf z.B. 65°C gezielt erwärmt. Es bilden sich im Bereich des jeweiligen Resonators heiße Stellen (hot spots) von etwa wenigen mm Durchmesser aus, so dass im Wesentlichen nur auf das kranke Gewebe eine thermische Ablation angewendet wird.
Die Dimensionierung des Arrays, seine Bestückung mit Resonatoren, deren Dimensionierung und Formgebung können auf die medizinischen Erfordernisse und Wünsche hin angepasst werden. So können anstelle von geschlitzten Ring-Resonatoren z.B. auch Spiral-Resonatoren zum Einsatz kommen. Grundsätzlich aber sollen hier gestauchte Ring- oder Spiral-Resonatoren eingesetzt werden, d.h. zwei-dimensionale ringartige Gebilde, die eine längere und eine kürzere Ausdehnung aufweisen. In Fig. 7a-d sind mögliche Formgebungen von geschlitzten Ring-
Resonatoren exemplarisch dargestellt.
In Fig. 7a wird ein ovaler Ring R01 mit einem Schlitz gezeigt; dieser kommt auch in den zuvor beschriebenen Ausführungsbeispielen zum Einsatz. Hier sind auch die beiden verschiedenen Ausdehnungen a und b eingezeichnet. Die
Längsausdehnung a ist beispielsweise 1,2 - 1,8 mm lang; die Querausdehnung b beträgt beispielsweise nur etwa 0,45 mm. Vorzugsweise wird der jeweilige Ring mit seiner Längsdehnung a fluchtend mit der Längsrichtung des Arrays bzw. mit der Einführrichtung x des Applikators auf das Substrat aufgebracht. Die Fig. 7b zeigt ein doppelten ovalen Ring R02 (double oval SRR) mit je einem Schlitz im Innenring und Außenring, wobei die beiden Schlitze gegenüberliegend zueinander ausgerichtet sind. Die Fig. 7c zeigt ein einzelnen ovalen Ring R03, der zwei gegenüberliegende Schlitze aufweist. Die Fig. 7d zeigt noch einen Doppel-Ring R04 aus zwei nichtovalen ineinander liegenden Teilringen, die jeweils einen Schlitz aufweisen. Der Doppel-Ring R04 hat eine in Wesentlichen rechteckige Form, wobei die Ecken abgerundet sind, um dort störende Felderhöhungen zu vermeiden.
Die Fig. 8 zeigt eine Testumgebung 20 für Untersuchungen an zu testendem Gewebe TUT und veranschaulicht somit nochmals auch den Betrieb des Applikators im Behandlungs-Modus. Die Testumgebung enthält ebenfalls einen Hochfrequenz-Oszillator bzw. Synthesizer 21 und einen daran angeschlossenen Verstärker 22, dessen Ausgangsleistung mit Hilfe eines Richtkopplers 24 an einem Leistungsmesser 25 erfasst und überwacht werden kann.
Das erzeugte und verstärkte Signal geht auf einen Zirkulator 26, an dessen ersten Port die Lastimpedanz 27 angeschlossen ist und an dessen anderen Port ein Wellenleiter mit daran angeordneten geschlitzten Ring-Resonatoren 28 angeschlossen ist. Nun wird das Testgewebe TUT mit Mikrowellen bestrahlt, wobei der Synthesizer 21 mit der gewünschten Resonanz-Frequenz betrieben wird.
Bei der vorliegenden Erfindung ist der Applikator 100 so beschaffen, dass er anstelle der Vorrichtung 28 (in Fig. 8) dort angeschlossen werden könnte, um eine Gewebe-Diagnose am menschlichen oder tierischen Körper unter minimal-invasivem Eingriff durchzuführen. Insbesondere der mit einem Array verschieden großer Ringe ausgestattete Applikator ist sowohl für die Diagnose wie auch für die anschließende Behandlung geeignet. Die Fig. 9 zeigt noch einen alternativen Array-Aufbau zu dem in Fig. 2b gezeigten Aufbau. In Fig. 9 ist ein Sandwich-Aufbau dargestellt, bei dem sich ein koplanarer Wellenleiter (mit Innenleiter LM und Außenleiter LA, LA ) zwischen zwei Substraten S und Sl befindet, auf deren Rückseiten jeweils ein
Array mit Ringen ausgebildet ist. Dieser Aufbau könnte eine sehr konzentrierte und effiziente Mikrowellenerzeugung bewirken, die entweder auf einen einzelnen Hotspot fokussiert oder aber auch auf mehrere verteilte Hotspots, die eine großflächigere Gewebebehandlung ermöglichen.
Die Fig. 10a-c veranschaulichen eine Ausführungsform, bei dem der Mikrowellen-Applikators 100 x bzw. das flexible Substrat zumindest abschnittsweise zu einem rohrförmigen Gebilde RL geformt wird, welches wir hier auch als „aufgerolltes Substrat" bezeichnen. Dazu werden die längsseitigen Bereiche des Substrats S bzw. des Wellenleiters CPW zumindest abschnittweise umgebogen und gerollt und dann zueinander geführt, so dass sich das gewünschte rohförmige Gebilde RL ergibt, welches vorzugweise dann in einen Tubus T eingeführt wird. Dieses Prinzip wird auch in den Fig. lla-c veranschaulicht .
Die Fig. 10a zeigt in einer Draufsicht den koplanaren Wellenleiter CPW von seiner Oberseite, d.h. der Seite, auf der sich das Substrat S befindet. Die Fig. 10b zeigt die Rückseite, auf welcher die Leiterbahnen LA, LAX und LM des Wellenleiters CPW aufgebracht sind. Die äußeren Leiterbahnen LA und LA sind in einem Abstand D von 0,1-0,5 mm zu der mittleren Leiterbahn LM angeordnet. Dieser Bereich mit dem Abstand D ist frei, so dass dort das Substrat S sich zeigt, oder kann ggf. auch mit einem Dielektrikum beaufschlagt werden. Auf der Oberseite (s. Fig. 10a) sind auf dem Substrat S zwei geschlitzte Ring-Resonatoren Rl und Rl λ paarweise angeordnet, so dass jeder Ring sich auf einer der Position befindet, wo er den Abstands D zwischen innerer/mittlerer Leiterbahn LM und äußerer Leiterbahn LA, LAX überbrückt (s. auch Fig. 10b) . Der koplanare Wellenleiter CPW kann beispielsweise eine Länge L von etwa 2-6 cm und eine Breite B von etwa 0,2-1,2 cm aufweisen.
Anhand der Fig. 10c wird veranschaulicht, wie der Applikator 1001 bzw. das Substrat S zu einem rohrförmigen Gebilde RL aufgerollt wird und dann in einen Tubus T eingeführt wird, der minimal-invasiv an den Ort des zu behandelnden Gewebes geführt werden kann. Zur Bildung des aufgerollten Substrats (s. auch Fig. lla-c) wird das Substrat bzw. der Wellenleiter an seinen Längsseiten aufgerollt, so dass sich die paarweise vorhandenen
Resonatoren dann diametral gegenüberliegend an dem vorderen Bereich des Tubus T befinden und somit ein räumlich fokussiertes bzw. konzentriertes Feld erzeugen können, dass für den effizienten und Umgebungs-schonenden Einsatz bestens geeignet ist. Im Unterschied zu den Fig. lOa-c zeigen die Fig. lla-c ein Beispiel, bei dem ein Tubus-förmiger Applikator gebildet wird, der zwei Paare von geschlitzten Ring- Resonatoren aufweist. Der Tubus T selbst kann beispielsweise einen äußeren
Durchmesser von weniger als 3 mm haben und eine Wandstärke von weniger als 0,5 mm und er besteht aus einem für medizinische Anwendungen geeigneten Material, wie z.B. PTFE (Polytetrafluorethylen) , PP (Polypropylen) oder PU (Polyurethan) . Alternativ kann auch vorgesehen werden, die
Resonatoren von außen auf einen Tubus-förmigen bzw. Nadeiförmigen Trägerkörper aufzubringen und diesen ggf. zu beschichten. Hierzu sind noch Untersuchungen und Experimente anzustellen . Die Figuren 12a und 12b zeigen ein Ausführungsbeispiel mittels einer Mikrostreifenleitung MSL, die auch als planarer Wellenleiter PW angesehen werden kann. Die Mikrostreifenleitung MSL besteht im Wesentlichen aus einem leitfähigem Basis-Layer, der als Ground-Layer GND ausgebildet ist, aus einem Substrat S und einem darauf befindlichen Mikrostreifen MS. Die Ausbreitung der erzeugten Mikrowelle soll in Längsrichtung X erfolgen. Dazu sind, wie in Fig. 12b gezeigt,
Resonatoren RSP1 und RSP2, durch Ätzen in den Ground-Layer GND eingeätzt, so dass sich komplementär Resonatoren ausbilden. Die Resonatoren haben hier z.B. die Form von Spiral-Resonatoren RSP1 und RSP2 und können verschieden groß sein. Grundsätzlich können andere ringförmige Resonatoren, wie Split-Ring
Resonatoren, verwendet werden. Die beiden Spiral-Resonatoren sind als komplementäre Gebilde in den Ground-Layer GND plan zur Fläche eingeätzt worden sind. Die Fig. 13a und 13b veranschaulichen die Positionierung sowie den Aufbau bzw. die Struktur eines solchen Spiral-Resonators RSP1. Der Resonator besteht im Wesentlichen aus einem äußeren, nicht geschlossenen, Ring/Oval mit Schlitz und einem darin konzentrisch angeordneten inneren, nicht geschlossenen, Ring/Oval, wobei beide Ringe/Ovale über einen
Steg/Verbindungsabschnitt miteinander zu einer Spirale verbunden sind (s. Fig. 13b) . Es ist zu beachten, dass im vorliegenden Beispiel (s. Fig. 13a und Fig. 12b) der jeweilige Spiral-Resonator RSP1 oder RSP2 als komplementäres Gebilde in dem Ground-Layer GND durch Ätzen geschaffen worden sind. D.h. jeder Ring entspricht einem ringförmigen (hier genauer gesagt spiralförmigen) Hohlraum innerhalb des leitenden Materials des Ground-Layers GND. Es hat sich gezeigt, dass solche komplementäre Gebilde zwar auch im Material des Mikrostreifens MS geätzt werden könnten, dass aber diese komplementären Ringe besser im Ground-Layer GND realisiert werden, um einen möglichst wirksamen Effekt zu erreichen, insbesondere die Ausbreitung von Mikrowellen in Richtung der Applikator-Spitze
(X-Richtung) . Die anhand der Figuren 1, 2a/, 7a-d, 9, lOa-c, lla-c, 12a/b und 13a/b dargestellten ringförmigen Resonatoren und Arrays sind nur einige der möglichen Ausführungsformen und können nahezu beliebig im Sinne der vorliegenden Erfindung abgewandelt und/oder miteinander kombiniert werden.
Mit der vorliegenden Erfindung wird ein Dual-Mode Mikrowellen- Applikator vorgestellt, der für die Diagnose und Behandlung von erkranktem Gewebe im Rahmen eines minimal-invasiven Eingriffs bestens geeignet ist. Der Applikator enthält vorzugsweise ein Freguenz-Multiplex-Array aus mehreren paarweise angeordneten Resonatoren, die beispielsweise als ovale Split-Ring-Resonatoren ausgebildet sind. Der Applikator kann im Diagnose-Modus als Sensor arbeiten, der die relativen dielektrischen Eigenschaften von Gewebe mit einer geringen
Eingangs-Leistung von z.B. nur 1 mW erfassen kann, um die Position von Abnormitäten im Gewebe zu erkennen, wobei dazu die Resonanz-Frequenzen einzeln von jedem Resonator-Paar erfasst werden. Wenn die Abnormitäten erkannt und lokalisiert worden sind, kann der Applikator in den Behandlungs-Modus wechseln, in dem dann die Leistung deutlich, auf z.B. 20 Watt, erhöht wird. Dabei wird die spezifische Resonanz-Frequenz desjenigen Resonators eingestellt, der sich nahe der erkannten Abnormität befindet, um dort eine thermische Ablation zur Zerstörung des erkrankten Gewebes auszuführen. Der Dual-Mode
Applikator hat den Vorteil, der nicht-veränderten Positionierung / Ausrichtung des Applikators in beiden Modi, so dass Diagnose und Behandlung in exakter lokaler Übereinstimmung durchgeführt werden können. Außerdem ist der Applikator einfach zu handhaben und es wird deutlich weniger Zeit (wenige Minuten) für die Behandlung des Patienten benötigt. Des Weiteren kann nach der Behandlung das Ergebnis sofort überprüft werden durch eine Diagnose des behandelten Gewebes. Gegebenenfalls kann eine erneute Behandlung sofort durchgeführt werden. Die Belastung des Patienten ist sehr gering. Damit hat das erfindungsgemäße Verfahren viele Vorteile gegenüber den herkömmlichen Verfahren, wie MWA oder RFA.
Der Applikator kann so gestaltet sein, dass er zumindest abschnittsweise zu einem rohrförmigen Gebilde, insbesondere einem Tubus-förmigen Gebilde, geformt werden kann.
Die hier vorgestellten Applikatoren sind bio-verträglich wie auch MRT-kompatibel und können auch austauschbar in dem hier offenbarten System angeschlossen werden, z.B. über SMA- Verbinder. Die Dimensionierung kann zu sehr kleinen Baugrößen von z.B. 2x2x20 mm führen. Obwohl der Applikator sehr klein sein kann, können durchaus größere Ablationszonen von z.B. 3cm3 behandelt werden.
BEZUGS ZEICHENLISTE
100, 100 y Applikator, ggf. Tubus-förmig
110 Array mit geschlitzten Ring-Resonatoren
120 Spitze / Kopfende des Applikators aus
Aluminiumoxid-Keramik
Rl - R3 x geschlitzte Ring-Resonatoren verschiedener Größen, paarweise angeordnet
R01- R03 Ring-Resonatoren (einfach oder doppelt) mit ovaler
Form
R04 Ring-Resonator mit rechteckiger Form
RSP1, RSP2 Spiral-Resonatoren, hier als komplementäre
Resonatoren ausgebildeta, b Längen- bzw.
Breitenausdehnung des Resonators
PW planarer Wellenleiter, insbes . dargestellt als:
CPW koplanarer Wellenleiter
MSL Mikrostreifenleitung mit:
GND Basis-Layer/Ground-Layer, S Substrat und MS Mikrostreifen
S Substrat, insbesondere flexibles Substrat
RF aufgerolltes Substrat für Tubus T, z.B. aus PTFE
LA, LM Leiterbahnen (Microstrips) außen bzw. innen
D Abstand zwischen den Leiterbahnen, ggf. gefüllt mit einem Dielektrikum
PA, PM Kontaktierungspunkte bzw. -flächen oder -Pads K Koaxialkabel
200 System zum Betreiben des Applikators
DMOD Diagnose-Modus
TMOD Behandlungs- bzw. Therapie-Modus
210 Hochfrequenz-Oszillator
220 Verstärker
230 Modus-Schalter Testumgebung mit: 21 Hochfrequenz-Oszillator;
22 Verstärker; 24 Koppler; Leistungs-Messgerät ;
26 Zirkulator; 28 Applikator für Test-Gewebe TUT;
27 Lastimpedanz

Claims

Patentansprüche
1. Mikrowellen-Applikator (100; 100λ) zur Behandlung von biologischem Gewebe (TT) , wobei der Applikator mindestens einen ringförmigen Resonator (Rl, Rl 1 RSP1) aufweist, der als zwei-dimensionales Gebilde in die Struktur eines planaren Wellenleiters (PW) eingebracht ist, der unter Anlegen eines hochfrequenten Signals (U) den mindestens einen ringförmigen Resonator anregt, Mikrowellen (MW) fokussiert in das Gewebe (TT) einzubringen,
dadurch gekennzeichnet, dass
zur minimal-invasiven Behandlung des biologischen Gewebes (TT) der mindestens eine ringförmige Resonator (Rl, Rl
RSPl) zwei verschieden große Ausdehnungen (a, b) aufweist, die sich in zwei im Wesentlichen orthogonalen Richtungen (x, y) erstrecken.
2. Mikrowellen-Applikator (100) nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Größe der ersten Ausdehnung (a) zumindest das 1,2-fache der Größe der zweiten Ausdehnung (b) beträgt.
3. Mikrowellen-Applikator (100) nach Anspruch 1 oder 2,
dadurch gekennzeichnet, dass der mindestens eine ringförmige Resonator als geschlitzter Ring-Resonator (Rl...) oder als Spiral-Resonator (RSPl) ausgebildet ist als ein zwei-dimensionales Gebilde mit einer ovalen oder elliptischen Form (R01, R02, R03) ist oder mit einer rechteckigen Form (R04) ist, die an den Ecken abgerundet ist .
4. Mikrowellen-Applikator (100) nach einem der
vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der planare Wellenleiter (PW) als ein koplanarer Wellenleiter (CPW) ausgebildet ist, dessen Struktur ein Substrat (S), insbesondere ein flexibles Substrat, aufweist, auf dem der mindestens eine ringförmige
Resonator als (Rl, Rl * RSP1) aufgebracht ist.
Mikrowellen-Applikator (100) nach einem der Ansprüche 1- 3, dadurch gekennzeichnet, dass der planare Wellenleiter (PW) als eine Mikrostreifen-Leitung (MSL) ausgebildet ist, deren Struktur einen Ground-Layer (GND) aufweist, in den der mindestens eine ringförmige Resonator,
eingebracht ist, insbesondere als komplementärer geschlitzter Ring-Resonator oder Spiral-Resonator (RSP1) eingeätzt ist.
Mikrowellen-Applikator (100) nach einem der
vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Applikator (100) beschaffen ist, in einem Diagnose- Modus (DMOD) und in einem Behandlungs-Modus (TMOD) betrieben zu werden.
Mikrowellen-Applikator (100) nach einem der
vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Applikator (100) im Diagnose-Modus (DMOD) mit einer ersten Leistung (PI) betrieben wird und im Behandlungs- Modus (TMOD) mit einer zweiten Leistung (P2) betrieben, die mindestens das 10-fache der ersten Leistung (PI) beträgt .
Mikrowellen-Applikator (100 ) nach einem der
vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Applikator (100Λ) zumindest abschnittsweise zu einem rohrförmigen Gebilde (RL) , insbesondere als oder für einen Tubus (T) , geformt ist, indem die längsseitigen Bereiche des planaren Wellenleiters (PW) , zumindest abschnittweise umgebogen und/oder gerollt und zueinander geführt worden sind.
9. Mikrowellen-Applikator (100 ) nach einem der
vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Applikator (100 ) oder zumindest das abschnittsweise geformte rohrförmige Gebilde (RL) , insbesondere der Tubus (T) , eine Lange von mindestens 2cm aufweist und einen Durchmesser von höchstens 3 cm aufweist.
10. Mikrowellen-Applikator (100) nach einem der
vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Applikator ein, insbesondere aus einem Metamaterial- inspirierten Material gebildetes, Array (110) mit mindestens zwei ringförmigen Resonatoren (Rl, ... R3 λ ) aufweist, insbesondere mit paarweise angeordneten ringförmigen Resonatoren (Rl, Rlx, ... R3, R3A) aufweist.
11. Mikrowellen-Applikator (100) nach einem der
vorhergehenden Ansprüchen, dadurch gekennzeichnet, dass der mindestens eine ringförmige Resonator (Rl, Rl ' ...) , insbesondere das Array (110) auf der Rückseite des
Substrats (S) des planaren Wellenleiters (PW) aufgebracht ist. das Array (110) verschieden große ringförmige
Resonatoren (Rl, R2, R3) aufweist, die insbesondere in Einführrichtung (x) des Applikators (110) hintereinander angeordnet sind.
12. System (200) zur Behandlung von biologischem Gewebe (TT), mit einem Hochfrequenz-Oszillator (210) , einem Verstärker
(220) , einem Modus-Umschalter (230) und einem daran anschließbaren Mikrowellen-Applikator (100) , wobei der Applikator mindestens einen ringförmigen Resonator
(R1,R1A ... ; RSP1) aufweist, der als zwei-dimensionales Gebilde in die Struktur eines planaren Wellenleiters (PW) eingebracht ist, der unter Anlegen eines
hochfrequenten Signals (U) den mindestens einen
ringförmigen Resonator anregt, um Mikrowellen (MW) fokussiert in das Gewebe (TT) einzubringen,
dadurch gekennzeichnet:, dass
zur minimal-invasiven Behandlung des biologischen Gewebes (TT) der mindestens eine ringförmige Resonator ( l, Rl λ ... 'RSP1) zwei verschieden große Ausdehnungen (a, b) aufweist, die sich in zwei im Wesentlichen orthogonalen Richtungen (x, y) erstrecken.
System (200) nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, dass das System beschaffen ist, mit mindestens zwei austauschbaren Applikatoren konfiguriert zu werden.
Verfahren zur minimal-invasiven Behandlung von
biologischem Gewebe (TT) , wobei mit Hilfe eines
Mikrowellen-Applikators (100) Mikrowellen (MW) fokussiert in das Gewebe (TT) eingebracht werden,
dadurch gekennzeichnet, dass
zur minimal-invasiven Behandlung des biologischen Gewebes (TT) ein Applikator (100) verwendet wird, der mindestens einen ringförmigen Resonator (Rl, Rl ... 'RSP1) mit zwei verschieden große Ausdehnungen (a, b) aufweist, die sich in zwei im Wesentlichen orthogonalen Richtungen (x, y) erstrecken .
Verfahren nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, dass der Applikator (100) in einem Diagnose-Modus (DMOD) mit einer ersten Leistung (PI) betrieben wird und im
Behandlungs-Modus (TMOD) mit einer zweiten Leistung (P2) betrieben, die mindestens das 10-fache der ersten
Leistung (PI) beträgt. Verfahren nach Anspruch 14 oder 15, dadurch
gekennzeichnet, dass das Verfahren in einer MRT-Umgebung, insbesondere unter Einsatz von Thermografie, durchgeführt wird .
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