DE69921256T2 - Elektrokoagulationsgerät für Varizen - Google Patents

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Description

  • Gebiet der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung betrifft im Allgemeinen eine Vorrichtung und die Elektrokoagulation und insbesondere die Elektrokoagulation von Krampfadern.
  • Hintergrund der Erfindung
  • Es sind bereits zahlreiche Behandlungsformen von Krampfadern bekannt. Diese Behandlungsformen können in zwei große Kategorien aufgeteilt werden, chirurgische und nicht-chirurgische. Chirurgische Verfahren beinhalten unter anderem das Entfernen von Adern (bzw. Venen), das Abbinden von Adern und die induzierte Verödung von Adern, um den Blutfluss in eine andere Richtung zu nicht-varikösen Adern umzulenken. Die zuletzt genannte Behandlungsform beinhaltet die elektrisch herbeigeführte Koagulation, auch Elektrokoagulation genannt.
  • Zu den Verfahren zur Elektrokoagulation von Adern gemäß dem Stand der Technik gehört auch das Deutsche Patent 4,414,807, welches ein elektrochirurgisches Instrument zur Koagulation lokalisierter Krampfadern bzw. variköser Adern beschreibt. Das Instrument besitzt zwei gabelähnliche hervorstehende Nadelelektroden, welche in eine Ader eingeführt werden können. Sodann wird den Elektroden ein Hochfrequenzstrom zugeführt, wodurch die Koagulation der Ader bewirkt wird.
  • Weiter gehört zu den Elektrokoagulationsverfahren gemäß dem Stand der Technik die US 5,697,882 , welche ein Array von aktiven Elektroden umfasst, die mit einer umgebenden Rückführungselektrode interagieren. Die aktiven Elektroden sind in radialen Reihen angeordnet, und die Rückführungselektrode umgibt dieses Array, ohne selbst Teil der radialen Reihen zu sein.
  • Zu den Verfahren zur Elektrokoagulation von Tumoren gemäß dem Stand der Technik gehört weiter die WO 96/29946, wobei hier das Verfahren ein invasives, chirurgisches Verfahren ist, bei dem die Elektroden durch einen Katheter geführt werden und in einem radialen Array angeordnet sind und die Nadeln in mehreren verschiedenen Richtungen gebogen sind.
  • CH 684,157 beschreibt ein Elektrokoagulationsinstrument zur Koagulation lokalisierter Krampfadern. Das Instrument besitzt eine beheizte Elektrode, welche eine lange, röhrenförmige Metallnadel beinhaltet, die mit einem wärmeresistenten, isolierenden Material bedeckt ist. Wie beim vorgenannten Patent können die Elektroden in eine Ader eingeführt werden, und es kann ein hochfrequenter Strom zugeführt werden, um die Koagulation der Ader zu bewirken.
  • Das US-Patent 5,047,028 beschreibt einen Ballonkatheter zur Elektrokoagulation von Krampfadern. Der Ballonkatheter wird in eine Körperöffnung eines Aderngebietes eingeführt und beinhaltet einen flachen Draht, welcher eine Elektrode bildet. Eine zweite Elektrode besteht aus einer großen Platte, welche auf der Brust des Patienten platziert wird. Eine elektrische Verbindung zwischen den Elektroden wird durch Anfüllen des Ballons mit einer leitfähigen Expansionsflüssigkeit bewirkt, vorzugsweise einem flüssigen oder Gel-artigen Medikamententräger, welcher ein Medikament enthält. Der Ballon weist eine Wand auf, die semipermeabel bezüglich der elektrisch leitfähigen Flüssigkeit ist. Die Expansionsflüssigkeit garantiert einen festen elektrischen Widerstand zwischen der zweiten Elektrode und der Oberfläche der Körperöffnung, während sie die Wand durchdringt.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung soll, eine neuartige Vorrichtung und neuartige Verfahren zur Elektrokoagulation schaffen. Obgleich die vorliegende Erfindung bezüglich der Elektrokoagulation von Krampfadern beschrieben wird, ist zu beachten, dass auch die Elektrokoagulation anderer Gefäße, Gewächse, Tumore oder Organe im Bereich der vorliegenden Erfindung liegt.
  • Gemäß einem bevorzugten Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung ist ein Array HF-angeregter Nadeln in geordneter oder zufälliger Weise auf einem Substrat eines ringförmigen Gehäuses angeordnet. Die Nadeln werden an einen zu elektrokoagulierenden Ort gepresst, wie zum Beispiel den Bereich einer Krampfader. Die Nadeln werden paarweise nach einem willkürlichen Muster durch einen HF-Generator angeregt. Die Nadelpaare agieren als Elektroden, und die Energie, die zwischen den Nadeln strömt, verursacht die Elektrokoagulation des Adernbereiches (Venenbereiches). Jede mögliche Anordnung einer Krampfader kann so elektrokoaguliert werden, im Gegensatz zum Stand der Technik, welcher lediglich ein Nadelpaar einsetzt, welches bei der Behandlung von komplizierten Ansammlungen variköser Adern bzw. Krampfadern wirkungslos sein kann.
  • Daher wird gemäß der vorliegenden Erfindung eine Elektrokoagulationsvorrichtung geschaffen, welche ein Array aus mehr als zwei HF-erregten Nadeln, welche in Reihen angeordnet sind, beinhaltet, und einen HF-Generator zum selektiven Erregen von zumindest zwei Nadeln, welche in den Reihen angeordnet sind, so dass Energie zwischen ihnen fließt. Die Nadeln sind in Reihen angeordnet, und die Reihen können versetzt angeordnet sein. Alternativ können die Nadeln in einer Matrix von Reihen und Spalten angeordnet sein. Die Nadeln können im Wesentlichen gleichmäßig voneinander beabstandet sein oder zufällig angeordnet werden. Vorzugsweise werden die Nadeln entsprechend der Breite einer Ader voneinander beabstandet angeordnet.
  • Gemäß einem bevorzugten Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung sind die Nadeln an einem Ring befestigt, welcher zumindest teilweise die Nadeln umschließt.
  • Gemäß einem weiteren Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung beinhaltet der Ring einen Streifen, welcher an einem Glied eines Patienten befestigbar ist.
  • Gemäß einem noch anderen bevorzugten Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung ist mindestens eine der Nadeln hohl, um das Durchfließen einer Substanz zu ermöglichen.
  • Gemäß einem bevorzugten Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung wird ebenfalls ein Verfahren zur Elektrokoagulation bereitgestellt, welches beinhaltet, das Platzieren eines Arrays von mehr als zwei HF-erregten Nadeln gegen die Außenhaut eines Patienten in einem zu elektrokoagulierenden Bereich, das Se lektieren mindestens zweier Nadeln zum Durchführen von Energie zwischen diesen und das Übertragen von HF-Energie auf die Spitzen der selektierten Nadeln, um damit die Elektrokoagulation des Bereiches zu bewirken.
  • Gemäß einem bevorzugten Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung beinhaltet der Schritt des Platzierens das Aufdrücken der Nadeln gegen die Außenhaut, um so die Lokalisierung einer Ader zwischen den Spitzen der benachbarten Nadeln zu bewirken.
  • Gemäß einem bevorzugten Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung beinhaltet der Schritt des Platzierens weiter das Aufdrücken der Nadeln gegen die Oberhaut, um so zu bewirken, dass sich die Oberhaut in einem zwischen den benachbarten Nadeln entstehenden Bereich nach innen wölbt.
  • Gemäß einem wieder anderen bevorzugten Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung sind die Nadeln in Reihen angeordnet, und der Schritt des Übertragens beinhaltet das Erregen von Nadelpaaren, wobei die Paare zwei Nadeln enthalten, welche aus derselben Reihe selektiert sind.
  • Zusätzlich sind die Nadeln gemäß einem bevorzugten Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung in Reihen angeordnet, und der Schritt des Übertragens beinhaltet das Erregen von Nadelpaaren, wobei die Paare zwei Nadeln enthalten, welche aus verschiedenen Reihen selektiert sind.
  • Gemäß einem weiteren bevorzugten Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung beinhaltet der Schritt des Übertragens das Erregen der Nadeln in einem Zickzack-Muster.
  • Gemäß einem bevorzugten Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung beinhaltet das Übertragen von HF-Energie eine hochfrequente geformte Abfolge von Pulsen, typischerweise, jedoch nicht notwendigerweise, im Bereich von 200 KHz bis 1 MHz und vorzugsweise mit einer Intensität von bis zu 100 W. Vorzugsweise beträgt die Dauer der Pulse 10 – 40 msec, wobei die Dauer mit der Frequenz und der Intensität der Pulse variiert.
  • Zusätzlich wird gemäß einem bevorzugten Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung die HF-Energie zu einem zu dem Elektrokoagulationsbereich stromabwärts liegenden Bereich übertragen.
  • Gemäß einem weiteren bevorzugten Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung kann eine Substanz durch die HF-erregte Nadel eingeführt werden, zum Beispiel ein Koagulationsmittel und eine Substanz, welche den elektrischen Fluss verbessert.
  • Kurzbeschreibung der Figuren
  • Die vorliegende Erfindung ist anhand der folgenden detaillierten Beschreibung in Verbindung mit den Figuren vollständig zu verstehen und zu würdigen, in welchen:
  • 1 eine vereinfachte Darstellung einer Elektrokoagulationsvorrichtung ist, welche gemäß einem bevorzugten Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung aufgebaut und zu betreiben ist;
  • 2 eine vereinfachte Darstellung einer Elektrokoagulationsvorrichtung ist, welche gemäß einem weiteren bevorzugten Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung aufgebaut und zu betreiben ist;
  • 3A, 3B und 3C vereinfachte Darstellungen verschiedener Nadelanordnungen der Elektrokoagulationsvorrichtungen gemäß 1 oder 2 sind; und
  • 4 eine vereinfachte Darstellung eines Abschnitts der Nadeln der Elektrokoagulationsvorrichtungen gemäß 1 oder 2 ist, welche entlang der Linien IV-IV der 1 entnommen ist.
  • Detaillierte Beschreibung eines bevorzugten Ausführungsbeispiels
  • Im folgenden wird Bezug auf 1 genommen, welche die Elektrokoagulationsvorrichtung 10 darstellt, die gemäß einem bevorzugten Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung aufgebaut und zu betreiben ist. Die Vorrichtung 10 beinhaltet ein Array von mehr als zwei HF-erregten Nadeln 12, die vorzugsweise auf einem Substrat 14 aufgebracht und von einem Ring 16 begrenzt sind. Der Ring 16 kann einen oder mehrere Streifen 17 beinhalten, welche an einem Körperglied eines Patienten anzubringen sind. Alternativ kann der Ring 16, wie in 2 dargestellt, mit den Nadeln 12 verschieblich an einer Halterung 23 mit einer Steuerungsvorrichtung 25 angebracht sein, um den Ring 16 und die Nadeln 12 selektiv gegen ein Körperglied eines Patienten gegen einen zu elektrokoagulierenden Bereich zu stürzen.
  • Die Nadeln 12 können in jeder beliebigen geordneten oder zufälligen Weise angeordnet sein. Einige mögliche Anordnungen sind in den 3A3C dargestellt. Zum Beispiel sind die Nadeln 12 in 3A in Reihen angeordnet, welche im Wesentlichen aneinander ausgerichtet sind, um eine geordnete Matrix von Reihen und Spalten zu bilden, wobei die Nadeln 12 im Wesentlichen gleichmäßig voneinander beabstandet sind. In 3B sind die Nadeln 12 in gegeneinander versetzten Reihen angeordnet. In 3C sind die Nadeln 12 in einer zufälligen Weise angeordnet.
  • Nun wird insbesondere auf 4 Bezug genommen, welche einen Abschnitt des Substrates 14 mit den Nadeln 12 darstellt. Das Substrat 14 kann eine Mehrzahl von vorstehenden Elementen 18 enthalten, durch welche die Nadeln 12 passieren. Alternativ kann das Substrat 14 im Wesentlichen flach sein, wobei die Nadeln 12 durch diese hindurch gelangen. Die Nadeln 12 sind vorzugsweise derart voneinander beabstandet, dass die Nadeln 12 gegen die Außenhaut 20 gepresst werden können, so dass bewirkt wird, dass eine Ader 22 (Vene) zwischen den Spitzen 24 benachbarter Nadeln 12 lokalisierbar ist. Es ist zu erkennen, dass die Nadeln 12 gegen die Außenhaut 20 gepresst werden können, so dass bewirkt wird, dass die Außenhaut 20 in einem Bereich 26, welcher zwischen den Spitzen 24 angeordnet ist, nach innen gewölbt wird. Mindestens eine der Nadeln 12 kann hohl sein, um durch diese den Durchfluss einer Substanz zu ermöglichen, wie einem Koagulationsmittel oder einer. Substanz, welche den elektrischen Fluss verbessert, indem sie den lokalen elektrischen Widerstand vermindert.
  • Ein HF-Generator 28 ist vorzugsweise vorgesehen zum selektiven Erregen von mindestens zwei Nadeln 12, so dass zwischen ihnen Energie hin- und herfließt. Es ist unter Fachleuten bekannt, dass die Anwendung elektrischer Energie auf einen menschlichen Körper vorzugsweise auf eine Leistung ohne DC-Anteil be schränkt ist, um eine Beschädigung des Herzens zu vermeiden. Der HF-Generator 28 kann auf einem TURAPY-Generator basieren, welcher kommerziell von DIREX Ltd. von Petah Tikvah, Israel, zu beziehen ist, welcher vorzugsweise die Fähigkeit hat, die Leistung mit variabel geformten Pulsen einer Dauer von 10 bis 40 msec zu modulieren.
  • Die Spitzen 24 der Nadeln 12 können HF-Nadelspitzen der Marke DIREX sein. Der HF-Generator 28 ist vorzugsweise mittels eines Antennendrahtes 30 gemeinsam an die Nadeln 12 kontaktiert. Der Antennendraht 30 ist vorzugsweise aus einem 302 rostfreien Stahl hergestellt, obgleich auch andere Materialien eingesetzt werden können. Die Länge und die Kontaktierung des Antennendrahtes 30 an den HF-Generator 28 können passend gewählt werden, um gewisse Designparameter, wie die Ausgangsimpedanz, zu erfüllen.
  • Die Nadeln 12 sind vorzugsweise über ihre gesamte Länge bis auf die letzten 0,5 mm isoliert. Der Antennendraht 30 ist vorzugsweise mittels eines HF-Anschlusses 54 an die Nadeln 12 kontaktiert, welcher sich zum Zwecke der Sterilität vorzugsweise mindestens 20 mm von den Spitzen 24 entfernt befindet. Alternativ kann der HF-Generator 28 individuell mit jeder Nadel 12 mittels einzelner HF-Anschlüsse kontaktiert werden. Die Nadeln 12 sind vorzugsweise Einmalnadeln, und das Substrat 14 und/oder der Ring 16 können ebenfalls Wegwerfartikel sein. Sobald die Nadeln 12 vom HF-Generator 28 erregt sind, agieren sie als Elektroden zur Elektrokoagulation eines Bereichs eines Körpergliedes eines Patienten, wie nun wieder unter Bezugnahme auf 2 beschrieben wird.
  • Der Ring 16 wird an einem Patienten 70 in einem zur Elektrokoagulation ausgewählten Bereich fixiert, wie zum Beispiel in dem Bereich von Krampfadern 22, welche sich als blaue Linien unter der Haut abzeichnen. Die Nadeln 12 umspannen jede Ader 22 wie bezüglich 4 gezeigt und beschrieben. Ein bevorzugtes Ziel 76 wird in einem Bereich stromaufwärts der blauen Linien lokalisiert, in welchem die Adern 22 jedoch noch sichtbar sind. „Stromaufwärts" bedeutet zwischen der Ader und dem Herzen.
  • Der HF-Generator 28 überträgt dann die HF-Energie an die Spitzen 24 der Adern 22, um die Elektrokoagulation der Adern 22 zu bewirken. Vorzugsweise weist die HF-Energie die Form einer hochfrequenten geformten Abfolge von Pulsen auf („chirp"), typischerweise, aber nicht notwendigerweise, im Bereich von 200 KHZ bis 1 MHz, und vorzugsweise mit einer Intensität von bis zu 100 W. Vorzugsweise beträgt die Dauer der Pulse ungefähr 10 – 40 msec, wobei die Dauer in Übereinstimmung mit der Frequenz und der Intensität der Pulse variiert. Die HF-Energie kann ebenfalls stromabwärts der Adern 22 angelegt werden, um diese vollständig zu veröden.
  • Die HF-Energie kann zu verschiedenen Paaren von Nadeln 12 auf unterschiedlichste Arten übertragen werden. Zum Beispiel werden unter Bezugnahme auf die 3A Nadeln aus derselben Reihe selektiert, wie beispielsweise die Nadeln, welche mit den Bezugszeichen 80 und 82 oder 84 und 86 bezeichnet sind. Alternativ können Nadelpaare aus unterschiedlichen Reihen selektiert werden, wie die Nadeln, welche durch die Referenznummern 80 und 88 oder 84 und 90 gekennzeichnet sind. Beispielsweise kann ein Zickzack-Muster durch Erregung der Nadeln, welche mit den Referenznummern 92, 94, 96, 98, 100, 102 und 104 bezeichnet sind, erzeugt werden. Der Fachmann erkennt, dass auch jedes andere Muster angeregt werden kann. Auf diese Weise kann jede Anordnung von Krampfadern elektrokoaguliert werden, im Gegensatz zum Stand der Technik, welcher lediglich ein Nadelpaar einsetzt, welches bei der Behandlung von komplizierten Ballungen von Krampfadern wirkungslos sein kann.
  • Der Fachmann erkennt, dass die vorliegende Erfindung nicht durch das begrenzt ist, was vorstehend gezeigt und beschrieben ist, sondern durch die beigefügten Ansprüche. Die vorliegende Erfindung erstreckt sich vielmehr sowohl auf Kombinationen und Unterkombinationen der vorstehend beschriebenen Merkmale sowie auf Modifikationen und Variationen derselben, welche sich dem Fachmann beim Lesen der vorstehenden Beschreibung auftun und welche nicht zum Stand der Technik gehören.

Claims (9)

  1. Elektrokuagolations-Vorrichtung (10), mit einem Array von mehr als zwei HF erregten Nadeln (12), welche in Reihen angeordnet sind, gekennzeichnet durch einen HF-Generator (28) zum selektiven Erregen von zumindest zwei der Nadeln (12), welche in den Reihen angeordnet sind, so dass Energie dazwischenfließt.
  2. Vorrichtung (10) nach Anspruch 1, wobei die Nadeln (12) in Reihen angeordnet sind.
  3. Vorrichtung (10) nach Anspruch 2, wobei die Reihen versetzt angeordnet sind.
  4. Vorrichtung (10) nach Anspruch 1, wobei die Nadeln (12) in einer Matrix von Reihen und Spalten angeordnet sind.
  5. Vorrichtung (10) nach Anspruch 1, wobei die Nadeln (12) im Wesentlichen gleichmäßig voneinander beabstandet angeordnet sind.
  6. Vorrichtung (10) nach Anspruch 1, wobei die Nadeln (12) entsprechend der Breite einer Ader voneinander beabstandet angeordnet sind.
  7. Vorrichtung (10) nach Anspruch 1, wobei die Nadeln (12) an einem Ring (16) befestigt sind, welcher zumindest teilweise die Nadeln (12) begrenzt.
  8. Vorrichtung (10) nach Anspruch 7, wobei der Ring (16) einen Streifen (17) aufweist, welcher an ein Glied eines Patienten befestigbar ist.
  9. Vorrichtung (10) nach Anspruch 1, wobei zumindest eine der Nadeln (12) hohl ist, um zu erlauben, dass eine Substanz dadurch fließt.
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