WO2016189147A1 - Gehäuse für ein medizinisches implantat mit einer stromdurchleitung - Google Patents

Gehäuse für ein medizinisches implantat mit einer stromdurchleitung Download PDF

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WO2016189147A1
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housing
capacitor
housing wall
contact surface
ceramic powder
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PCT/EP2016/062037
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Christian Hauptmann
Sven Jürgen GROB
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Forschungszentrum Jülich GmbH
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    • H02J50/00Circuit arrangements or systems for wireless supply or distribution of electric power
    • H02J50/05Circuit arrangements or systems for wireless supply or distribution of electric power using capacitive coupling

Definitions

  • the present invention relates to a housing for a medical implant with a current feedthrough.
  • Electrodes of the central nervous system are u. a. treated by direct electrical stimulation of the brain.
  • electrodes are implanted in the target areas and electrically connected under the skin with appropriate implant systems. Electrical stimuli are transmitted to the target area via the implant system. At the electrical stimulation is
  • the consideration of the charge density and thus the amount of charge per pulse is an important criterion in order to avoid permanent damage to the tissue in the course of therapeutic stimulation.
  • the transfer of the charge amount is limited by a coupling capacitor.
  • z. B. with a capacity of 100 nF and a charge transfer of a maximum of 1 ⁇ needed.
  • capacitors are usually ceramic-based capacitors with a capacity of, for example, 100 nF or more.
  • the size of the capacitance is essentially determined by the supply voltage of the implant and by the surface of the stimulation contacts. Will be a higher Supply voltage or a smaller contact surface selected, the capacity can be made smaller.
  • Recent electrode designs provide a large number of electrode contacts, for example 8, 16 or 40 contacts. Accordingly, an implant to which such an electrode is connected needs a large number of
  • the coupling capacitors occupy a large space within the implant due to their large number and therefore limit the reduction of the implant, for example, to choose a low implantation site in the skull or to make the implant so that it is not visible from the outside.
  • the greater the size of the implant the greater the risk of inflammatory reaction or rejection of the implant in the patient.
  • the large number of electrical contacts must be led out of the interior of the hermetically sealed implant housing.
  • such cable feedthroughs are often referred to as "feedthrough”.
  • Conventional cable entries from the interior of the implant to the terminals of the electrode are usually through the
  • the housing which usually consists of titanium realized.
  • the size and design of the implant are massively limited.
  • the location of the grommet is a critical area that may be the location of a leak that may result in complications or even damage to the patient from the ingress of bodily fluids.
  • the invention is therefore based on the object, a housing for a
  • An inventive housing for a medical implant comprises a housing wall, which is made at least in part of an electrically insulating material.
  • the housing wall has an inner side facing the interior of the housing and an outer space of the housing facing the outside. Through the housing wall a power transmission is performed.
  • the power supply extends from the inside to the outside of the housing wall.
  • the current feedthrough comprises an electrically conductive first connection contact surface disposed on the inside of the housing wall and an electrically conductive second connection contact surface arranged on the outside of the housing wall.
  • a capacitor is integrated, which has a first capacitor electrode and a second capacitor electrode. Between the first capacitor electrode and the second capacitor electrode, the electrically insulating material may be located and serve as a dielectric for the capacitor.
  • a first connection line electrically connects the first connection pad and the first capacitor electrode to each other, and a second connection line electrically connects the second connection pad to the second capacitor electrode.
  • the first terminal pad, the capacitor and the second terminal pad are connected in series.
  • the first terminal pad is intended to be electrically connected to a device located within the housing.
  • a control unit which generates electrical stimulation signals, in particular electrical current pulses, can be connected to the first connection contact surface.
  • the second terminal pad is intended to be electrically connected to a device located outside the housing.
  • a stimulation electrode which is used to apply the electrical stimulation signals generated by the control unit, can be connected to the second terminal contact area.
  • the capacitor connected to the first and the second terminal pads represents both a capacitive current passing through the housing wall and a coupling capacitor. Although there is no complete breakdown of the housing from the inside to the outside, nevertheless a passage through the housing wall is ensured by the capacitor so that electrical signals can be forwarded, for example, from the interior of the housing to a stimulation electrode located outside the housing. The transferred charge quantity is limited by the capacitor.
  • the housing may have further capacitive current passages, which are constructed in the same way as the capacitive current transmission described above.
  • the housing according to the invention it is possible to reduce the size of the implant compared to conventional implants. This can reduce health risks to the patient, for example, by inflammatory reactions or by the rejection of the implant.
  • the implant is easier to implant in the skullcap area.
  • the capacitive Power transmission does not require complete breakdown by the housing, it is easier to hermetically seal the housing so that no body fluids can penetrate into the housing, which could damage the implant and lead to a health hazard to the patient.
  • the capacitor is preferably constructed such that the first capacitor electrode has a plurality of first capacitor fins and the second capacitor electrode has a plurality of second capacitor fins, and the first and second capacitor fins are stacked in an alternating order, i. h.,
  • the first and second condenser fins interlock - such as the teeth of two gears - one another.
  • Between the first and second capacitor fins is preferably the electrically insulating material, which serves as a dielectric for the capacitor.
  • the first and second condenser fins are aligned parallel to each other and may in particular extend parallel to the inside and / or outside of the housing wall.
  • the first connection line is electrically connected to the first capacitor fins and the second connection line is electrically connected to the second capacitor fins.
  • the invention makes it possible to choose any distance between the first and second terminal contact surface and the capacitor.
  • the first terminal contact surface is partially or completely outside a vertical projection of the capacitor on the inside of the housing wall and / or that the second terminal contact surface is partially or completely outside a vertical projection of the capacitor on the outside of the housing wall.
  • the entire housing wall or even the entire housing are made of the electrically insulating material. It is sufficient if the region of the housing wall, in which the capacitor is integrated, consists of the electrically insulating material.
  • the electrically insulating material from which the housing wall or a part thereof is made and which in particular serves as a dielectric of the capacitor is preferably a ceramic. Titanium dioxide and barium titanate have proved to be particularly advantageous. These substances have high permittivities.
  • the ceramics from which the housing wall or a part thereof are made can consist to a large extent or even completely of titanium dioxide or barium titanate.
  • the capacitor is completely covered by the electrically insulating material. Only the first and second terminal pads are not covered by the electrically insulating material and can be used to contact the capacitor.
  • the housing according to the invention can advantageously be manufactured individually for a patient.
  • the shape of the housing and in particular the shape of the housing wall can be adapted to the contour of the skull of the patient.
  • a medical implant according to the invention comprises a housing with the features described above.
  • the implant may include a battery and a control unit that are enclosed by the housing.
  • the battery is used to power and the control unit can generate electrical signals that are passed through the capacitor from the housing.
  • the control unit is connected to the first terminal contact surface formed on the inside of the housing wall.
  • the tax The unit can be connected to the first connection contact surface by means of a suitable cable and / or a suitable adapter.
  • the cable and / or the adapter may be connected directly to the first terminal pad.
  • a stimulation electrode may be provided which is connected to the second terminal contact surface formed on the outside of the housing wall.
  • the stimulation electrode can be connected by means of a suitable cable and / or a suitable adapter to the second terminal contact surface.
  • the cable and / or the adapter may be connected directly to the second terminal pad.
  • the control unit is configured to generate stimulation signals that are transmitted to the stimulation electrode via the current lead, for example, to stimulate tissue in the brain or spinal cord or the patient's heart muscle.
  • a method for producing a housing having the features described above is provided, in which the housing is produced by means of a 3D printing method.
  • the manufacturing method may include printing a plurality of ceramic powder layers and printing a binder liquid onto a respective ceramic powder layer to solidify the ceramic powder. Furthermore, an electrically conductive layer may be formed on at least one of the ceramic powder layer by printing a first binder liquid containing a first concentration of metal particles onto which at least one ceramic powder layer is printed. In order to produce an electrical via through at least one of the ceramic powder layers, a second binder liquid can be printed on this ceramic powder layer. The second binder liquid has a second concentration of metal particles that is lower than the first concentration of metal particles and allows the second binder liquid to penetrate the at least one ceramic powder layer. Furthermore, the viscosity of the second binder liquid may be lower than the viscosity of the first binder liquid. Data about the contour of the skull of a patient, in particular computed tomography data, can be advantageously used to match the shape of the housing to the contour of the patient's skull.
  • FIG. 1 shows a schematic representation of part of a housing wall of a medical implant with a capacitive current feedthrough according to a first embodiment
  • 2A to 2E are schematic representations of a part of a housing wall of a medical implant with a capacitive current feedthrough according to a second embodiment
  • 3A to 3F are schematic representations of a part of a housing wall of a medical implant with a capacitive current feedthrough according to a third embodiment
  • FIGS. 6A and 6B are perspective views of a housing adapted to the contour of the skull of a patient for an implant.
  • FIG. 1 schematically shows a section through a housing wall 10 of a housing for a medical implant according to a first embodiment.
  • the reference numeral 12 in Fig. 1 the interior of the housing and designated by the reference numeral 13, the outer region of the housing. Accordingly, a first side 14 is an inner side of the housing wall 10 and a second side 15 lying opposite the first side 14 is an outer side of the housing wall 10.
  • a capacitive current transmission is integrated, which also serves as a coupling capacitor.
  • the capacitive current feedthrough comprises an electrically conductive first connection contact surface 16 arranged on the inner side 14 and an electrically conductive second connection contact surface 17 arranged on the outer side 15.
  • the current feedthrough comprises a capacitor 20 integrated in the housing wall 10, which has a first capacitor electrode 21 and a second capacitor electrode 22 has.
  • the first capacitor electrode 21 comprises a plurality of first capacitor fins 23, and the second capacitor electrode 22 comprises a plurality of second capacitor fins 24.
  • the first and second capacitor fins 23, 24 are thin electrically conductive layers which are arranged one above the other in alternating order, ie via a first capacitor plate 23, a second capacitor plate 24 is arranged and above this in turn a first capacitor plate 23 is arranged, etc.
  • the first and second condensate Torlamellen 23, 24 are arranged parallel to each other and in particular plane-parallel.
  • the first and second Kondensatohannellen 23, 24 in the present embodiment, parallel to the inner side 14 and / or outer side 15 of the part of the housing wall 10, in which the capacitor 20 is integrated, arranged net.
  • the first and second Kondensatohannellen 23, 24 are spaced apart and do not touch each other. Furthermore, there is no direct electrically conductive connection between the first Kondensatohannellen 23 and the second Kon- densatohamellen 24. Between the first and second Kondensatohannellen 23, 24 is a ceramic material, of which the part of the housing wall 10 shown in Fig. 1 consists. The ceramic material located between the first and second capacitor fins 23, 24 represents the dielectric of the capacitor 20.
  • a first connection line 25 electrically connects the first connection contact surface 16 with the first capacitor electrode 21.
  • the first connection line 25 further connects the first capacitor fins 23 with each other.
  • a second connecting line 26 electrically connects the second terminal contact area 17 with the second capacitor electrode 22.
  • the second connecting line 26 also connects the second capacitor bars 24 to one another.
  • the first capacitor fins 23 extend perpendicularly at least from the part of the first connecting line 25, which connects the first capacitor fins 23 with each other.
  • the second capacitor fins 24 extend perpendicularly at least from the part of the second connecting line 26, which connects the second capacitor fins 24 with each other.
  • the first and second connecting lines 25, 26 extend perpendicularly from the inner side 14 or the outer side 15 into the housing wall 10.
  • the capacitor 20 is completely integrated in the housing wall 10 in the embodiment shown in Fig. 1, d. That is, the first and second capacitor fins 23, 24 and the parts of the first and second connection lines 25, 26 connecting the first and second capacitor fins 23, 24 to each other are made of the ceramic material from which the housing wall 10 is made is, covered. None of the above components is exposed on the inside 14 or the outside 15 of the housing wall 10. Only the first connection contact surface 16 and the second connection contact surface 17 are accessible from the inner region 12 or outer region 13 of the housing.
  • the material from which the housing wall 10 or at least the part of the housing wall 10 in which the capacitive current feedthrough is made can contain, for example, titanium dioxide or barium titanate. Also conceivable would be other electrically insulating materials which have a high permittivity. As materials for the electrically conductive components of the capacitive current transmission metals or metal alloys can be used.
  • the first and second connecting lines 25, 26 allow the location of the first and / or second terminal contact surface 16, 17 to be freely selected.
  • the first and / or the second terminal contact surface 16, 17 need not necessarily lie in the immediate vicinity of the capacitor 20 integrated in the housing wall 10, but may also be arranged further away on the inner side 14 or the outer side 15 of the housing wall 10.
  • C is the capacitance of the capacitor
  • ⁇ ⁇ the permittivity of the dielectric
  • A the overlapping surface of the capacitor electrodes and d the distance of the capacitor electrodes.
  • the capacitance C of the capacitor 20 integrated in the housing wall 10 can be varied, for example, by changing the area sizes and spacings of the first and second capacitor fins 23, 24, so that a desired capacitance C of the capacitor 20, for example 100 nF, is achieved.
  • the capacitance C of the capacitor 20 may be in the range of 20 to 1, 000 nF, exemplary values are 100 nF and 470 nF.
  • the permittivity ⁇ ⁇ of the dielectric can be in the range of 100 to 14,000.
  • the permittivity ⁇ ⁇ of titanium dioxide is about 1 10, barium titanate has a permittivity ⁇ ⁇ between 1 .000 and 14,000.
  • Each of the first and second capacitor electrodes 21, 22 may consist of 1 to 50, in particular 5 to 10, first and second capacitor fins 23, 24.
  • the intersecting area A of the condenser fins 23, 24 lies in the rich from 0.1 to 25 mm 2 . Titanium dioxide capacitors as dielectric typically have an intersecting area A of the capacitor plates 23, 24 of 10 mm 2 .
  • FIGS. 2A to 2E and FIGS. 3A to 3F show further embodiments of a housing wall of a medical implant with a capacitive current feedthrough. Corresponding components are indicated in FIGS. 1, 2A to 2E and 3A to 3F by the same reference numerals.
  • FIG. 1 For capacitors with barium titanate usually 0.5 mm 2 are chosen.
  • the distance d between adjacent first and second capacitor plates 23, 24 is in the range from 3 to 100 ⁇ m, for example 3 ⁇ m or 100 ⁇ m can be selected.
  • the thickness of the first and second capacitor fins 23, 24 is in the range of 1 to 20 ⁇ and in particular in the range of 10 to 20 ⁇ .
  • FIGS. 2A to 2E and FIGS. 3A to 3F show further embodiments of a housing wall of a medical implant with a capacitive current feedthrough. Corresponding components are indicated in FIGS. 1, 2A to 2E and 3A to 3F by the same reference numerals.
  • FIG. 1 For capacitors with
  • FIG. 2A shows a plan view of part of the inner side 14 of a housing wall 10 according to a second embodiment with three capacitive current feedthroughs arranged next to one another.
  • FIG. 2B shows a side view of the housing wall 10
  • FIG. 2C shows the outside 15 of the housing wall 10, a part of the housing wall 10 having been removed for illustrative purposes in order to allow a top view of a part of the capacitor 20. Accordingly, two first capacitor fins 23 and two second connecting lines 26 can be seen in FIG. 2C.
  • FIG. 2D shows a perspective view of the housing wall 10 and FIG. 2E shows a section through the housing wall 10 along the line AA shown in FIG. 2C.
  • FIGS. 3A to 3F show a part of a housing wall 10 according to a third embodiment with three capacitive current feedthroughs arranged side by side.
  • the geometries of the first and second condenser fins 23, 24 and the first and second connecting lines 25, 26 are here slightly modified compared to the embodiment according to FIGS. 2A to 2E.
  • Fig. 3A shows a plan view on the inside 14 of the housing wall 10
  • Fig. 3B shows a plan view of the outer side 15 of the housing wall 10.
  • Fig. 3B is formed by a rotation of the view of Fig. 3A over the lower edge.
  • FIGS. 3C and 3D show side views and FIG.
  • FIG. 3E shows a perspective view of the housing wall 10.
  • FIGS. 3C to 3E also show contact surfaces 28 on side surfaces of the housing wall 10 which serve for test purposes. With the contact surfaces 28, the conductivity of different individual capacitor plates 23, 24 are measured.
  • FIG. 3F shows a section through the housing wall 10 along the line AA shown in FIG. 3B.
  • Fig. 4 schematically shows an implant 30 intended to be surgically implanted in the body of a patient, for example in the region of the brain or spinal cord or cardiac muscle.
  • the implant 30 comprises a hermetically sealed housing 31 and a battery 32 and a control unit 33, which are inserted into the housing 31.
  • a housing wall 10 of the housing 31 comprises a capacitive current feedthrough according to one of the embodiments shown in FIGS. 1 to 3.
  • the capacitive current transmission includes, inter alia, a capacitor 20 integrated in the housing wall 10 and an electrically conductive first terminal contact surface 16 arranged on the inner side 14 of the housing wall 10 and an electrically conductive second terminal contact surface 17 arranged on the outer side 15 of the housing wall 10.
  • the first terminal contact area 16 is connected by means of suitable adapters and cables to the battery 32 and the control unit 33.
  • the second connection contact surface 17 is connected by means of suitable adapters and cables to a stimulation electrode 34 which has one or more stimulation contact surfaces 35.
  • the respective adapters and / or cables may be connected directly to the first and second terminal pads 16, 17, respectively.
  • FIG. For illustration only a capacitive current transmission is shown in FIG. Of course, however, further capacitive current feedthroughs can be integrated into the housing wall 10 or other walls of the housing 31, which are constructed in the same way as the capacitive current feedthrough shown in
  • the control unit 33 During operation of the implant 30, the control unit 33 generates electrical signals, in particular current pulses, which are forwarded to the stimulation electrode 34 via the capacitive passage of current in the housing wall 10.
  • the stimulation electrode 34 applies the received electrical signals as electrical stimuli to the tissue 36 of, for example, the brain or spinal cord which is in contact with the stimulation contact surface 35.
  • FIG. 5 shows, by way of example, an electrical stimulus that can be applied with the aid of the implant 30.
  • the current-controlled stimulus illustrated in FIG. 5 consists of an initial first pulse component and a subsequent second pulse component flowing in the opposite direction.
  • the amplitude of the first pulse component is greater than the amplitude of the second pulse component.
  • the duration of the second pulse portion is longer than that of the first pulse portion.
  • the two pulse components are ideally dimensioned such that the charge which is transmitted by them is the same for both pulse components.
  • the stimulus introduces as much charge into the tissue as is taken from the tissue.
  • the current waveform shown in Fig. 5 was taken after the capacitor 20.
  • the capacitor 20 acts as a high-pass filter, are suppressed by the DC components.
  • the housing 31 and in particular the housing wall 10 can be produced by a 3D printing process.
  • a 3D printing process a method such as it is described in the publication DE 10 2008 028 742 A1. The disclosure of this document is incorporated by reference into the present application.
  • a ceramic powder bed is initially provided, which forms the basis for the housing 31 to be produced.
  • a binder liquid is printed on the ceramic powder bed to solidify the ceramic powder.
  • Electrical conductive structures, in particular the structures of the capacitor 20 are produced by printing a binder liquid on the ceramic structure containing metal particles, in particular silver particles. For the production of vias, such.
  • a binder liquid is used with a comparatively low concentration of silver particles and a relatively low viscosity. This binder liquid is printed on the ceramic structure and can penetrate into the not yet solidified ceramic powder.
  • a binder liquid is printed with a higher concentration of silver particles on the ceramic structure and, where appropriate, the vias.
  • the 3D printing process allows the housing 31 to be individually adapted to each patient.
  • computed tomography data of the particular patient may be used to fabricate the housing 31 to conform to the contour of the patient's skull.

Abstract

Die Anmeldung bezieht sich auf ein Gehäuse für ein medizinisches Implantat. Das Gehäuse umfasst eine Gehäusewand aus einem elektrisch isolierenden Material mit einer Innenseite sowie einer Außenseite und eine Stromdurchleitung durch die Gehäusewand. Die Stromdurchleitung umfasst eine auf der Innenseite der Gehäusewand angeordnete elektrisch leitende erste Anschlusskontaktfläche, eine auf der Außenseite der Gehäusewand angeordnete elektrisch leitende zweite Anschlusskontaktfläche, einen in die Gehäusewand integrierten Kondensator mit einer ersten Kondensatorelektrode und einer zweiten Kondensatorelektrode, eine erste Verbindungsleitung, welche die erste Anschlusskontaktfläche mit der ersten Kondensatorelektrode elektrisch verbindet, und eine zweite Verbindungsleitung, welche die zweite Anschlusskontaktfläche mit der zweiten Kondensatorelektrode elektrisch verbindet. Zwischen der ersten Anschlusskontaktfläche und der zweiten Anschlusskontaktfläche besteht keine durchgehend elektrisch leitende Verbindung.

Description

Gehäuse für ein medizinisches Implantat mit einer Stromdurchleitung
Die vorliegende Erfindung betrifft ein Gehäuse für ein medizinisches Implantat mit einer Stromdurchleitung.
Erkrankungen des Zentralnervensystems, wie beispielsweise Epilepsie, die Parkinsonsche Erkrankung oder Zwangserkrankungen, werden u. a. mittels direkter elektrischer Stimulation des Gehirns therapiert. Dazu werden Elektroden in die Zielareale implantiert und unter der Haut mit entsprechenden Implantat- Systemen elektrisch verbunden. Über das Implantat-System werden elektrische Reize an das Zielareal übertragen. Bei der elektrischen Stimulation ist
insbesondere die Betrachtung der Ladungsdichte und damit der Ladungsmenge pro Puls ein wichtiges Kriterium, um dauerhafte Schädigungen des Gewebes im Verlauf der therapeutischen Stimulation zu vermeiden. Üblicherweise wird die Übertragung der Ladungsmenge durch einen Kopplungskondensator limitiert. Pro Stimulationskontakt wird ein solcher Kopplungskondensator, z. B. mit einer Kapazität von 100 nF und einer Ladungsübertragung von maximal 1 μθ, benötigt.
Bisher werden üblicherweise für die Realisierung der Kopplungskondensatoren Einzelkondensatoren oder ein Array von Kondensatoren verwendet. Bei den Kondensatoren handelt es sich meist um Keramik-basierte Kondensatoren mit einer Kapazität von beispielsweise 100 nF oder mehr. Die Größe der Kapazität wird im Wesentlichen von der Versorgungsspannung des Implantats und von der Oberfläche der Stimulationskontakte bestimmt. Wird eine höhere Versorgungsspannung oder eine kleinere Kontaktoberfläche gewählt, so kann die Kapazität kleiner gewählt werden.
Neuere Elektrodendesigns sehen eine große Zahl von Elektrodenkontakten vor, beispielsweise 8, 16 oder 40 Kontakte. Dementsprechend muss ein Implantat, an das eine derartige Elektrode angeschlossen ist, eine große Anzahl von
Kopplungskondensatoren aufweisen. Die Kopplungskondensatoren nehmen aufgrund ihrer großen Anzahl einen großen Raum innerhalb des Implantats ein und begrenzen daher die Verkleinerung des Implantats, um beispielsweise einen günstigen Implantationsort im Bereich der Schädeldecke zu wählen bzw. das Implantat so zu gestalten, dass es von außen nicht sichtbar ist. Außerdem ist die Gefahr einer Entzündungsreaktion oder einer Abstoßung des Implantats beim Patienten umso größer, je größer das Implantat ist. Weiterhin muss die große Anzahl an elektrischen Kontakten aus dem Inneren des hermetisch verschlossenen Implantatgehäuses herausgeführt werden. In der englischsprachigen Fachliteratur werden solche Kabeldurchführungen häufig als "Feedthrough" bezeichnet. Herkömmliche Kabeldurchführungen aus dem Inneren des Implantats zu den Anschlüssen der Elektrode werden meist durch die
Integration eines oder mehrerer Keramikbauteile in Öffnungen des Gehäuses, das üblicherweise aus Titan besteht, realisiert. Durch derartige Kabeldurchführungen werden die Größe und Bauform des Implantats massiv eingeschränkt. Ferner stellt der Ort der Kabeldurchführung einen kritischen Bereich dar, der Ort einer Leckage sein kann, an dem Komplikationen oder gar Schädigungen des Patienten durch das Eindringen von Körperflüssigkeiten auftreten können.
Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, ein Gehäuse für ein
medizinisches Implantat zur Verfügung zu stellen, welches kleiner als
herkömmliche Gehäuse ausgeführt werden kann und dem Patienten eine höhere Sicherheit bietet. Außerdem sollen ein entsprechendes Implantat sowie ein Herstellungsverfahren für das Gehäuse angegeben werden.
Die der Erfindung zugrunde liegende Aufgabenstellung wird durch die Merkmale der unabhängigen Ansprüche gelöst. Vorteilhafte Weiterbildungen und
Ausgestaltungen der Erfindung sind in den Unteransprüchen angegeben.
Ein erfindungsgemäßes Gehäuse für ein medizinisches Implantat umfasst eine Gehäusewand, die zumindest zum Teil aus einem elektrisch isolierenden Material gefertigt ist. Die Gehäusewand hat eine dem Innenraum des Gehäuses zugewandte Innenseite und eine dem Außenraum des Gehäuses zugewandte Außenseite. Durch die Gehäusewand ist eine Stromdurchleitung geführt. Die Stromdurchleitung erstreckt sich von der Innenseite bis zur Außenseite der Gehäusewand. Die Stromdurchleitung umfasst eine auf der Innenseite der Gehäusewand angeordnete elektrisch leitende erste Anschlusskontaktfläche und eine auf der Außenseite der Gehäusewand angeordnete elektrisch leitende zweite Anschlusskontaktfläche. In die Gehäusewand ist ein Kondensator integriert, der eine erste Kondensatorelektrode und eine zweite Kondensatorelektrode aufweist. Zwischen der ersten Kondensatorelektrode und der zweiten Kondensatorelektrode kann sich das elektrisch isolierende Material befinden und als Dielektrikum für den Kondensator dienen. Eine erste Verbindungsleitung verbindet die erste Anschlusskontaktfläche und die erste Kondensatorelektrode elektrisch miteinander, und eine zweite Verbindungsleitung verbindet die zweite Anschlusskontaktfläche elektrisch mit der zweiten Kondensatorelektrode. Zwischen der ersten Anschlusskontaktfläche und der zweiten Anschlusskontaktfläche besteht nur eine kapazitive elektrische Kopplung über den Kondensator, es besteht keine durchgehend elektrisch leitende, d. h. keine direkte elektrisch leitende Verbindung zwischen der ersten Anschlusskontaktfläche und der zweiten Anschlusskontaktfläche. Die erste Anschlusskontaktfläche, der Kondensator und die zweite Anschlusskontaktfläche sind in Reihe ge- schaltet. Die erste Anschlusskontaktfläche ist dazu bestimmt, elektrisch an ein innerhalb des Gehäuses befindliches Gerät angeschlossen zu werden. Beispielsweise kann eine Steuereinheit, die elektrische Stimulationssignale, insbesondere elektrische Strompulse erzeugt, mit der ersten Anschlusskontaktfläche verbunden werden. Die zweite Anschlusskontaktfläche ist dazu bestimmt, elektrisch an ein außerhalb des Gehäuses befindliches Gerät angeschlossen zu werden. Beispielsweise kann eine Stimulationselektrode, die zur Applikation der von der Steuereinheit generierten elektrischen Stimulationssignale dient, mit der zweiten Anschlusskontaktfläche verbunden werden.
Der mit der ersten und der zweiten Anschlusskontaktfläche verbundene Kondensator stellt sowohl eine kapazitive Stromdurchleitung durch die Gehäusewand als auch einen Kopplungskondensator dar. Obwohl kein vollständiger Durchbruch durch das Gehäuse von der Innenseite zu der Außenseite besteht, wird dennoch durch den Kondensator eine Stromdurchleitung durch die Gehäusewand gewährleistet, so dass elektrische Signale beispielsweise aus dem Inneren des Gehäuses an eine außerhalb des Gehäuses befindliche Stimulationselektrode weitergeleitet werden können. Die übertragene Ladungsmenge wird dabei durch den Kondensa- tor limitiert.
Das Gehäuse kann weitere kapazitive Stromdurchleitungen aufweisen, die in gleicher Weise wie die vorstehend beschriebene kapazitive Stromdurchleitung aufgebaut sind.
Mit dem erfindungsgemäßen Gehäuse ist es möglich, das Implantat gegenüber herkömmlichen Implantaten zu verkleinern. Dadurch können Gesundheitsrisiken für den Patienten, beispielsweise durch Entzündungsreaktionen oder durch die Abstoßung des Implantats, verringert werden. Außerdem lässt sich das Implantat leichter im Bereich der Schädeldecke implantieren. Da zudem die kapazitive Stromdurchleitung keinen vollständigen Durchbruch durch das Gehäuse benötigt, ist es einfacher, das Gehäuse hermetisch abzuschließen, so dass keine Körperflüssigkeiten in das Gehäuse eindringen können, welche das Implantat beschädigen und zu einer Gesundheitsgefährdung für den Patienten führen könnten.
Der Kondensator ist vorzugsweise derart aufgebaut, dass die erste Kondensatorelektrode mehrere erste Kondensatorlamellen und die zweite Kondensatorelektrode mehrere zweite Kondensatorlamellen aufweist und die ersten und zweiten Kondensatorlamellen in abwechselnder Reihenfolge übereinander angeordnet sind, d. h., die ersten und zweiten Kondensatorlamellen greifen - wie beispielsweise die Zähne von zwei Zahnrädern - ineinander ein. Zwischen den ersten und zweiten Kondensatorlamellen befindet sich vorzugsweise das elektrisch isolierende Material, welches als Dielektrikum für den Kondensator dient. Die ersten und zweiten Kondensatorlamellen sind parallel zueinander ausgerichtet und können sich insbesondere parallel zur Innenseite und/oder Außenseite der Gehäusewand erstrecken.
Gemäß einer bevorzugten Ausgestaltung ist die erste Verbindungsleitung elektrisch mit den ersten Kondensatorlamellen verbunden und die zweite Verbin- dungsleitung ist elektrisch mit den zweiten Kondensatorlamellen verbunden.
Die Erfindung erlaubt es, einen beliebigen Abstand zwischen der ersten bzw. zweiten Anschlusskontaktfläche und dem Kondensator zu wählen. Beispielsweise kann vorgesehen sein, dass die erste Anschlusskontaktfläche sich teilweise oder vollständig außerhalb einer senkrechten Projektion des Kondensators auf die Innenseite der Gehäusewand befindet und/oder dass die zweite Anschlusskontaktfläche sich teilweise oder vollständig außerhalb einer senkrechten Projektion des Kondensators auf die Außenseite der Gehäusewand befindet. Es ist nicht erforderlich, dass die gesamte Gehäusewand oder gar das gesamte Gehäuse aus dem elektrisch isolierenden Material gefertigt sind. Es reicht aus, wenn der Bereich der Gehäusewand, in den der Kondensator integriert ist, aus dem elektrisch isolierenden Material besteht.
Das elektrisch isolierende Material, aus dem die Gehäusewand oder ein Teil davon gefertigt sind und das insbesondere als Dielektrikum des Kondensators dient, ist vorzugsweise eine Keramik. Als besonders vorteilhaft haben sich Titandioxid und Bariumtitanat erwiesen. Diese Stoffe weisen hohe Permittivitäten auf. Die Ke- ramik, aus der die Gehäusewand oder ein Teil davon gefertigt sind, kann zu einem großen Teil oder auch komplett aus Titandioxid oder Bariumtitanat bestehen.
Bevorzugt ist der Kondensator vollständig von dem elektrisch isolierenden Material bedeckt. Lediglich die ersten und zweiten Anschlusskontaktflächen sind nicht von dem elektrisch isolierenden Material bedeckt und können zur Kontaktierung des Kondensators verwendet werden.
Das erfindungsgemäße Gehäuse kann vorteilhafterweise individuell für einen Patienten gefertigt sein. In diesem Fall können die Form des Gehäuses und insbe- sondere die Form der Gehäusewand an die Kontur des Schädels des Patienten angepasst sein.
Ein erfindungsgemäßes medizinisches Implantat umfasst ein Gehäuse mit den vorstehend beschriebenen Merkmalen.
Das Implantat kann eine Batterie und eine Steuereinheit umfassen, die von dem Gehäuse umschlossen sind. Die Batterie dient zur Stromversorgung und die Steuereinheit kann elektrische Signale erzeugen, die über den Kondensator aus dem Gehäuse geführt werden. Die Steuereinheit ist an die an der Innenseite der Ge- häusewand ausgebildete erste Anschlusskontaktfläche angeschlossen. Die Steu- ereinheit kann mittels eines geeigneten Kabels und/oder eines geeigneten Adapters an die erste Anschlusskontaktfläche angeschlossen sein. Das Kabel und/oder der Adapter können direkt mit der ersten Anschlusskontaktfläche verbunden sein. Weiterhin kann eine Stimulationselektrode vorgesehen sein, die an die an der Außenseite der Gehäusewand ausgebildete zweite Anschlusskontaktfläche angeschlossen ist. Die Stimulationselektrode kann mittels eines geeigneten Kabels und/oder eines geeigneten Adapters an die zweite Anschlusskontaktfläche angeschlossen sein. Das Kabel und/oder der Adapter können direkt mit der zweiten Anschlusskontaktfläche verbunden sein.
Die Steuereinheit ist derart ausgestaltet, dass sie Stimulationssignale generiert, die über die Stromdurchleitung an die Stimulationselektrode übertragen werden, um beispielsweise Gewebe im Gehirn oder Rückenmark oder den Herzmuskel des Patienten zu stimulieren.
Weiterhin ist ein Verfahren zur Herstellung eines Gehäuses mit den vorstehend beschriebenen Merkmalen vorgesehen, bei welchem das Gehäuse mit Hilfe eines 3D-Druck-Verfahrens hergestellt wird.
Das Herstellungsverfahren kann umfassen, dass mehrere Keramikpulverschichten gedruckt werden und auf eine jeweilige Keramikpulverschicht eine Binderflüssigkeit gedruckt wird, um das Keramikpulver zu verfestigen. Weiterhin kann eine elektrisch leitende Schicht auf mindestens einer der Keramikpulverschicht erzeugt werden, indem eine erste Binderflüssigkeit, die eine erste Konzentration von Metallpartikeln enthält, auf die mindestens eine Keramikpulverschicht gedruckt wird. Um eine elektrische Durchkontaktierung durch mindestens eine der Keramikpulverschichten zu erzeugen, kann eine zweite Binderflüssigkeit auf diese Keramikpulverschicht gedruckt werden. Die zweite Binderflüssigkeit weist eine zweite Konzentration von Metallpartikeln auf, die niedriger ist als die erste Konzentration von Metallpartikeln und es der zweiten Binderflüssigkeit ermöglicht, in die mindestens eine Keramikpulverschicht einzudringen. Weiterhin kann die Viskosität der zweiten Binderflüssigkeit niedriger sein als die Viskosität der ersten Binderflüssigkeit. Daten über die Kontur des Schädels eines Patienten, insbesondere Computertomographie-Daten, können in vorteilhafter Weise verwendet werden, um die Form des Gehäuses an die Kontur des Schädels des Patienten anzupassen.
Die Erfindung wird nachfolgend in beispielhafter Weise unter Bezugnahme auf die Zeichnungen näher erläutert. In diesen zeigen:
Fig. 1 eine schematische Darstellung eines Teils einer Gehäusewand eines medizinischen Implantats mit einer kapazitiven Stromdurchleitung gemäß einer ersten Ausführungsform;
Fig. 2A bis 2E schematische Darstellungen eines Teils einer Gehäusewand eines medizinischen Implantats mit einer kapazitiven Stromdurchleitung gemäß einer zweiten Ausführungsform; Fig. 3A bis 3F schematische Darstellungen eines Teils einer Gehäusewand eines medizinischen Implantats mit einer kapazitiven Stromdurchleitung gemäß einer dritten Ausführungsform;
Fig. 4 eine schematische Darstellung eines medizinischen Implantats mit einer kapazitiven Stromdurchleitung in einer Gehäusewand; Fig. 5 eine Darstellung eines zur Stimulation verwendeten elektrischen Strompulses; und Fig. 6A und 6B perspektivische Darstellungen eines an die Kontur des Schädels eines Patienten angepassten Gehäuses für ein Implantat.
Fig. 1 zeigt schematisch einen Schnitt durch eine Gehäusewand 10 eines Gehäuses für ein medizinisches Implantat gemäß einer ersten Ausführungsform. Mit dem Bezugszeichen 12 ist in Fig. 1 der Innenbereich des Gehäuses und mit dem Bezugszeichen 13 der Außenbereich des Gehäuses gekennzeichnet. Dementsprechend ist eine erste Seite 14 eine Innenseite der Gehäusewand 10 und eine der ersten Seite 14 gegenüber liegende zweite Seite 15 ist eine Außenseite der Gehäusewand 10.
In die Gehäusewand 10 ist eine kapazitive Stromdurchleitung integriert, die gleichzeitig als Kopplungskondensator dient. Die kapazitive Stromdurchleitung umfasst eine auf der Innenseite 14 angeordnete elektrisch leitende erste Anschlusskontaktfläche 16 und eine auf der Außenseite 15 angeordnete elektrisch leitende zweite Anschlusskontaktfläche 17. Außerdem umfasst die Stromdurchleitung einen in die Gehäusewand 10 integrierten Kondensator 20, der eine erste Kondensatorelektrode 21 und eine zweite Kondensatorelektrode 22 aufweist.
Die erste Kondensatorelektrode 21 umfasst mehrere erste Kondensatorlamellen 23, und die zweite Kondensatorelektrode 22 umfasst mehrere zweite Kondensatorlamellen 24. Bei den ersten und zweiten Kondensatorlamellen 23, 24 handelt es sich um dünne elektrisch leitende Schichten, die in abwechselnder Reihenfolge übereinander angeordnet sind, d. h., über einer ersten Kondensatorlamelle 23 ist eine zweite Kondensatorlamelle 24 angeordnet und darüber ist wiederum eine erste Kondensatorlamelle 23 angeordnet usw. Die ersten und zweiten Kondensa- torlamellen 23, 24 sind parallel zueinander und insbesondere planparallel angeordnet. Ferner sind die ersten und zweiten Kondensatohannellen 23, 24 in der vorliegenden Ausführungsform parallel zur Innenseite 14 und/oder Außenseite 15 des Teils der Gehäusewand 10, in welche der Kondensator 20 integriert ist, angeord- net.
Die ersten und zweiten Kondensatohannellen 23, 24 sind voneinander beabstandet und berühren einander nicht. Weiterhin besteht keine direkte elektrisch leitende Verbindung zwischen den ersten Kondensatohannellen 23 und den zweiten Kon- densatohamellen 24. Zwischen den ersten und zweiten Kondensatohannellen 23, 24 befindet sich ein keramisches Material, aus welchem der in Fig. 1 gezeigte Teil der Gehäusewand 10 besteht. Das zwischen den ersten und zweiten Kondensatorlamellen 23, 24 befindliche keramische Material stellt das Dielektrikum des Kondensators 20 dar.
Eine erste Verbindungsleitung 25 verbindet die erste Anschlusskontaktfläche 16 elektrisch mit der ersten Kondensatorelektrode 21 . In dem vorliegenden Ausführungsbeispiel verbindet die erste Verbindungsleitung 25 ferner die ersten Kondensatorlamellen 23 miteinander. In entsprechender Weise verbindet eine zweite Ver- bindungsleitung 26 die zweite Anschlusskontaktfläche 17 elektrisch mit der zweiten Kondensatorelektrode 22. In dem vorliegenden Ausführungsbeispiel verbindet die zweite Verbindungsleitung 26 ferner die zweiten Kondensatorlamellen 24 miteinander. Die ersten Kondensatorlamellen 23 erstrecken sich senkrecht zumindest von dem Teil der ersten Verbindungsleitung 25, der die ersten Kondensatorlamellen 23 miteinander verbindet. Die zweiten Kondensatorlamellen 24 erstrecken sich senkrecht zumindest von dem Teil der zweiten Verbindungsleitung 26, der die zweiten Kondensatorlamellen 24 miteinander verbindet. Die ersten und zweiten Verbindungsleitungen 25, 26 erstrecken sich senkrecht von der Innenseite 14 bzw. der Außenseite 15 in die Gehäusewand 10.
Der Kondensator 20 ist in der in Fig. 1 dargestellten Ausführungsform vollständig in die Gehäusewand 10 integriert, d. h., die ersten und zweiten Kondensatorlamel- len 23, 24 sowie die Teile der ersten und zweiten Verbindungsleitungen 25, 26, welche die ersten bzw. zweiten Kondensatorlamellen 23, 24 miteinander verbinden, sind von dem keramischen Material, aus welchem die Gehäusewand 10 hergestellt ist, bedeckt. Keine der genannten Komponenten ist an der Innenseite 14 oder der Außenseite 15 der Gehäusewand 10 freigelegt. Lediglich die erste Anschlusskontaktfläche 16 und die zweite Anschlusskontaktfläche 17 sind vom Innenbereich 12 bzw. Außenbereich 13 des Gehäuses zugänglich.
Das Material, aus dem die Gehäusewand 10 oder zumindest der Teil der Gehäu- sewand 10, in dem sich die kapazitive Stromdurchleitung befindet, hergestellt ist, kann beispielsweise Titandioxid oder Bariumtitanat enthalten. Denkbar wären auch andere elektrisch isolierende Materialien, die eine hohe Permittivität aufweisen. Als Materialien für die elektrisch leitenden Komponenten der kapazitiven Stromdurchleitung können Metalle oder Metalllegierungen verwendet werden.
Die erste und die zweite Verbindungsleitung 25, 26 erlauben es, den Ort der ersten und/oder zweiten Anschlusskontaktfläche 16, 17 frei zu wählen. Die erste und/oder die zweite Anschlusskontaktfläche 16, 17 müssen nicht notwendigerweise in unmittelbarer Nachbarschaft zu dem in die Gehäusewand 10 integrierten Kondensator 20 liegen, sondern können auch weiter entfernt auf der Innenseite 14 bzw. der Außenseite 15 der Gehäusewand 10 angeordnet sein.
Die Kapazität eines einfachen Plattenkondensators mit nur einer Kondensatorlamelle je Kondensatorelektrode berechnet sich nach folgender Gleichung: (1 )
wobei C die Kapazität des Kondensators, εο die elektrische Feldkonstante (εο = 8,85 x 10"12 AsA/m), εΓ die Permittivität des Dielektrikums, A die sich überschnei- dende Fläche der Kondensatorelektroden und d den Abstand der Kondensatorelektroden angeben.
Für den in Fig. 1 dargestellten Kondensator 20 gilt folgende Gleichung:
(2 - N - \) - A
(2) d wobei C die Kapazität des Kondensators 20, εο die elektrische Feldkonstante (εο = 8,85 x 10"12 AsA/m), εΓ die Permittivität des Dielektrikums, N die Anzahl der Kondensatorlamellen pro Kondensatorelektrode, A die sich überschneidende Fläche der Kondensatorlamellen und d den Abstand benachbarter Kondensatorlamellen angeben.
Die Kapazität C des in die Gehäusewand 10 integrierten Kondensators 20 kann beispielsweise durch Änderung der Flächengrößen und Abstände der ersten und zweiten Kondensatorlamellen 23, 24 variiert werden, so dass eine gewünschte Kapazität C des Kondensators 20, beispielsweise 100 nF, erreicht wird.
Die Kapazität C des Kondensators 20 kann im Bereich von 20 bis 1 .000 nF liegen, beispielhafte Werte sind 100 nF und 470 nF. Die Permittivität εΓ des Dielektrikums kann im Bereich von 100 bis 14.000 liegen. Die Permittivität εΓ von Titandioxid beträgt ca. 1 10, Bariumtitanat weist eine Permittivität εΓ zwischen 1 .000 und 14.000 auf. Jede der ersten und zweiten Kondensatorelektroden 21 , 22 kann aus 1 bis 50, insbesondere 5 bis 10 ersten bzw. zweiten Kondensatorlamellen 23, 24 bestehen. Die sich überschneidende Fläche A der Kondensatorlamellen 23, 24 liegt im Be- reich von 0,1 bis 25 mm2. Kondensatoren mit Titandioxid als Dielektrikum weisen üblicherweise eine sich überschneidende Fläche A der Kondensatorlamellen 23, 24 von 10 mm2 auf. Für Kondensatoren mit Bariumtitanat werden üblicherweise 0,5 mm2 gewählt. Der Abstand d benachbarter erster und zweiter Kondensatorla- mellen 23, 24 liegt im Bereich von 3 bis 100 μιτι, beispielsweise können 3 μιτι oder 100 μιτι gewählt werden. Die Dicke der ersten und zweiten Kondensatorlamellen 23, 24 liegt im Bereich von 1 bis 20 μιτι und insbesondere im Bereich von 10 bis 20 μηη. Fig. 2A bis 2E und Fig. 3A bis 3F zeigen weitere Ausführungsformen einer Gehäusewand eines medizinischen Implantats mit einer kapazitiven Stromdurchleitung. Einander entsprechende Komponenten sind in den Fig. 1 , 2A bis 2E und 3A bis 3F mit den gleichen Bezugszeichen gekennzeichnet. Fig. 2A zeigt eine Draufsicht auf einen Teil der Innenseite 14 einer Gehäusewand 10 gemäß einer zweiten Ausführungsform mit drei nebeneinander angeordneten kapazitiven Stromdurchleitungen. In Fig. 2B ist eine Seitenansicht der Gehäusewand 10 dargestellt und Fig. 2C zeigt die Außenseite 15 der Gehäusewand 10, wobei hier zur Veranschaulichung ein Teil der Gehäusewand 10 entfernt wurde, um eine Draufsicht auf einen Teil des Kondensators 20 zu ermöglichen. Dementsprechend sind in Fig. 2C zwei erste Kondensatorlamellen 23 sowie zwei zweite Verbindungsleitungen 26 zu sehen. Fig. 2D zeigt eine perspektivische Ansicht der Gehäusewand 10 und Fig. 2E zeigt einen Schnitt durch die Gehäusewand 10 entlang der in Fig. 2C dargestellten Linie A-A.
Fig. 3A bis 3F zeigen einen Teil einer Gehäusewand 10 gemäß einer dritten Ausführungsform mit drei nebeneinander angeordneten kapazitiven Stromdurchleitungen. Die Geometrien der ersten und zweiten Kondensatorlamellen 23, 24 sowie der ersten und zweiten Verbindungsleitungen 25, 26 sind hier gegenüber der Aus- führungsform nach Fig. 2A bis 2E leicht abgewandelt. Fig. 3A zeigt eine Draufsicht auf die Innenseite 14 der Gehäusewand 10, und Fig. 3B zeigt eine Draufsicht auf die Außenseite 15 der Gehäusewand 10. Fig. 3B ist durch eine Drehung der Ansicht von Fig. 3A über die Unterkante entstanden. In Fig. 3B wurde zur Veranschaulichung ein Teil der Gehäusewand 10 entfernt. Fig. 3C und 3D zeigen Sei- tenansichten und Fig. 3E eine perspektivische Ansicht der Gehäusewand 10. In Fig. 3C bis 3E sind außerdem Kontaktflächen 28 an Seitenflächen der Gehäusewand 10 dargestellt, die zu Testzwecken dienen. Mit den Kontaktflächen 28 kann die Leitfähigkeit verschiedener einzelner Kondensatorlamellen 23, 24 gemessen werden. Fig. 3F zeigt einen Schnitt durch die Gehäusewand 10 entlang der in Fig. 3B dargestellten Linie A-A.
Fig. 4 zeigt schematisch ein Implantat 30, das dazu bestimmt ist, in den Körper eines Patienten operativ implantiert zu werden, beispielsweise im Bereich des Gehirns oder des Rückenmarks oder des Herzmuskels. Das Implantat 30 umfasst ein hermetisch abgeschlossenes Gehäuse 31 sowie eine Batterie 32 und eine Steuereinheit 33, die in das Gehäuse 31 eingesetzt sind.
Eine Gehäusewand 10 des Gehäuses 31 umfasst eine kapazitive Stromdurchleitung gemäß einer der in den Fig. 1 bis 3 gezeigten Ausführungsformen. Die kapa- zitive Stromdurchleitung beinhaltet u. a. einen in die Gehäusewand 10 integrierten Kondensator 20 sowie eine auf der Innenseite 14 der Gehäusewand 10 angeordnete elektrisch leitende erste Anschlusskontaktfläche 16 und eine auf der Außenseite 15 der Gehäusewand 10 angeordnete elektrisch leitende zweite Anschlusskontaktfläche 17. Die erste Anschlusskontaktfläche 16 ist mittels geeigneter Adap- ter und Kabel mit der Batterie 32 sowie der Steuereinheit 33 verbunden. Die zweite Anschlusskontaktfläche 17 ist mittels geeigneter Adapter und Kabel mit einer Stimulationselektrode 34 verbunden, die ein oder mehrere Stimulationskontaktflächen 35 aufweist. Die jeweiligen Adapter und/oder Kabel können direkt mit der ersten bzw. zweiten Anschlusskontaktfläche 16, 17 verbunden sein. Zur Veranschaulichung ist in Fig. 4 nur eine kapazitive Stromdurchleitung dargestellt. Selbstverständlich können jedoch weitere kapazitive Stromdurchleitungen in die Gehäusewand 10 oder auch andere Wände des Gehäuses 31 integriert sein, die in der gleichen Weise wie die in Fig. 4 dargestellte kapazitive Stromdurchlei- tung aufgebaut sind.
Während des Betriebs des Implantats 30 erzeugt die Steuereinheit 33 elektrische Signale, insbesondere Strompulse, die über die kapazitive Stromdurchleitung in der Gehäusewand 10 an die Stimulationselektrode 34 weitergeleitet werden. Die Stimulationselektrode 34 appliziert die erhaltenen elektrischen Signale als elektrische Reize dem Gewebe 36 beispielsweise des Gehirns oder Rückenmarks, welches sich in Kontakt mit der Stimulationskontaktfläche 35 befindet.
Fig. 5 zeigt beispielhaft einen elektrischen Reiz, der mit Hilfe des Implantats 30 appliziert werden kann. Der in Fig. 5 dargestellte ström kontrollierte Reiz besteht aus einem anfänglichen ersten Pulsanteil und einem sich daran anschließenden, in entgegengesetzter Richtung fließenden zweiten Pulsanteil. Die Amplitude des ersten Pulsanteils ist größer als die Amplitude des zweiten Pulsanteils. Dafür ist die Dauer des zweiten Pulsanteils länger als die des ersten Pulsanteils. Die bei- den Pulsanteile sind idealerweise so dimensioniert, dass die Ladung, welche durch sie übertragen wird, bei beiden Pulsanteilen gleich groß ist. In diesem Fall wird durch den Reiz genauso viel Ladung in das Gewebe eingebracht, wie aus dem Gewebe entnommen wird. Der in Fig. 5 dargestellte Stromverlauf wurde nach dem Kondensator 20 aufgenommen. Der Kondensator 20 wirkt als Hochpassfilter, durch das Gleichstromanteile unterdrückt werden.
Das Gehäuse 31 sowie insbesondere die Gehäusewand 10 lassen sich mit einem 3D-Druck-Verfahren herstellen. Dazu eignet sich beispielsweise ein Verfahren, wie es in der Druckschrift DE 10 2008 028 742 A1 beschrieben ist. Der Offenbarungsgehalt dieser Druckschrift wird durch Bezugnahme in die vorliegende Anmeldung aufgenommen. Bei der Herstellung des Gehäuses 31 mit Hilfe eines 3D-Druck-Verfahrens wird zunächst ein Keramikpulver-Bett bereitgestellt, das die Basis für das herzustellende Gehäuse 31 bildet. Auf das Keramikpulver-Bett wird eine Binderflüssigkeit aufgedruckt, um das Keramikpulver zu verfestigen. Elektrische leitfähige Strukturen, insbesondere die Strukturen des Kondensators 20, werden hergestellt, indem eine Binderflüssigkeit auf die Keramikstruktur gedruckt wird, die Metallpartikel, insbesondere Silberpartikel, enthält. Zur Herstellung von Durchkontaktierungen, wie z. B. den ersten und zweiten Verbindungsleitungen 25, 26, wird eine Binderflüssigkeit mit einer vergleichsweise niedrigen Konzentration von Silberpartikeln und einer vergleichsweise niedrigen Viskosität verwendet. Diese Binderflüssigkeit wird auf die Keramikstruktur aufgedruckt und kann in das noch nicht verfestigte Keramikpulver eindringen. Zur Herstellung von horizontalen elektrisch leitfähigen Strukturen, wie z. B. den ersten und zweiten Anschlusskontaktflächen 16, 17 sowie den ersten und zweiten Kondensatorlamellen 23, 24, wird eine Binderflüssigkeit mit einer höheren Konzentration von Silberpartikeln auf die Keramikstruktur und ge- gebenenfalls die Durchkontaktierungen aufgedruckt. Somit kann durch wiederholtes Drucken von Keramikpulverschichten und anschließendes Drucken der gewünschten Binderflüssigkeiten das Gehäuse 31 erzeugt werden. Nachdem alle gewünschten Keramikschichten gedruckt und mit Binderflüssigkeit verfestigt worden sind, werden zunächst lose Keramikpartikel entfernt und danach wird das Ge- häuse 31 gesintert.
Das 3D-Druck-Verfahren erlaubt es, das Gehäuse 31 jedem Patienten individuell anzupassen. Beispielsweise können Computertomographie-Daten des jeweiligen Patienten verwendet werden, um das Gehäuse 31 derart herzustellen, dass es an die Kontur des Schädels des Patienten angepasst ist. Beispielhaft ist ein derarti- ges Gehäuse in Fig. 6A und 6B aus unterschiedlichen Blickrichtungen gezeigt, wobei das Gehäuse hier aus einer oberen Titanplatte, welche die Festigkeit des Gehäuses erhöht, und einem unteren Keramikteil besteht, in welches die kapazitiven Stromdurchleitungen integriert sind.

Claims

Patentansprüche
Gehäuse (31 ) für ein medizinisches Implantat (30), umfassend:
eine Gehäusewand (10) aus einem elektrisch isolierenden Material mit einer Innenseite (14) und einer Außenseite (15), und
eine Stromdurchleitung durch die Gehäusewand (10), wobei die Stromdurchleitung folgende Komponenten umfasst:
eine auf der Innenseite (14) der Gehäusewand (10) angeordnete elektrisch leitende erste Anschlusskontaktfläche (16),
eine auf der Außenseite (15) der Gehäusewand (10) angeordnete elektrisch leitende zweite Anschlusskontaktfläche (17),
einen in die Gehäusewand (10) integrierten Kondensator (20) mit einer ersten Kondensatorelektrode (21 ) und einer zweiten Kondensatorelektrode (22),
eine erste Verbindungsleitung (25), welche die erste Anschlusskontaktfläche (16) mit der ersten Kondensatorelektrode (21 ) elektrisch verbindet, und eine zweite Verbindungsleitung (26), welche die zweite Anschlusskontaktfläche (17) mit der zweiten Kondensatorelektrode (22) elektrisch verbindet, wobei zwischen der ersten Anschlusskontaktfläche (16) und der zweiten Anschlusskontaktfläche (17) keine durchgehend elektrisch leitende Verbindung besteht.
Gehäuse (31 ) nach Anspruch 1 , wobei die erste Kondensatorelektrode (21 ) mehrere erste Kondensatorlamellen (23) und die zweite Kondensatorelektrode (22) mehrere zweite Kondensatorlamellen (24) aufweist und die ersten und zweiten Kondensatorlamellen (23, 24) in abwechselnder Reihenfolge übereinander angeordnet sind.
3. Gehäuse (31 ) nach Anspruch 2, wobei die erste Verbindungsleitung (25) elektrisch mit den ersten Kondensatorlamellen (23) verbunden ist und die zweite Verbindungsleitung (26) elektrisch mit den zweiten Kondensatorlamellen (24) verbunden ist.
4. Gehäuse (31 ) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die erste Anschlusskontaktfläche (16) sich zumindest teilweise außerhalb einer Projektion des Kondensators (20) auf die Innenseite (14) der Gehäusewand (10) befindet und/oder die zweite Anschlusskontaktfläche (17) sich zumindest teilweise außerhalb einer Projektion des Kondensators (20) auf die Außenseite (15) der Gehäusewand (10) befindet.
5. Gehäuse (31 ) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei das elektrisch isolierende Material eine Keramik ist, die insbesondere Titandioxid oder Bariumtitanat enthält.
6. Gehäuse (31 ) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei der Kondensator (20) vollständig von dem elektrisch isolierenden Material bedeckt ist.
7. Gehäuse (31 ) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Form des Gehäuses (31 ) und insbesondere die Form der Gehäusewand (10) an die Kontur des Schädels eines Patienten angepasst sind.
8. Medizinisches Implantat (30) mit einem Gehäuse (31 ) nach einem der vorhergehenden Ansprüche.
9. Medizinisches Implantat (30) nach Anspruch 8, wobei eine Batterie (32) und eine Steuereinheit (33) in das Gehäuse (31 ) integriert sind und die Steuereinheit (33) an die erste Anschlusskontaktfläche (16) angeschlossen ist.
10. Medizinisches Implantat (30) nach Anspruch 9, wobei eine Stimulationselektrode (34) an die zweiten Anschlusskontaktfläche (17) angeschlossen ist und die Steuereinheit (33) derart ausgestaltet ist, dass sie Stimulationssignale generiert, die mittels der Stromdurchleitung an die Stimulationselektrode (34) übertragen werden.
1 1 . Verfahren zur Herstellung eines Gehäuses (31 ) für ein medizinisches Implantat (30) nach einem der Ansprüche 1 bis 7, wobei das Gehäuse (31 ) mit Hilfe eines 3D-Druck-Verfahrens hergestellt wird.
Verfahren nach Anspruch 1 1 , wobei mehrere Keramikpulverschichten gedruckt werden und auf eine jeweilige Keramikpulverschicht eine Binderflüssigkeit gedruckt wird, um das Keramikpulver zu verfestigen.
Verfahren nach Anspruch 12, wobei eine erste Binderflüssigkeit auf mindes tens eine der Keramikpulverschichten gedruckt wird, die eine erste Konzentration von Metallpartikeln enthält, um eine elektrisch leitende Schicht auf der mindestens einen Keramikpulverschicht zu erzeugen.
Verfahren nach Anspruch 13, wobei eine zweite Binderflüssigkeit auf zumindest eine der Keramikpulverschichten gedruckt wird, die eine zweite Konzentration von Metall Partikeln enthält, um eine elektrische Durchkontak- tierung durch die mindestens eine Keramikpulverschicht zu erzeugen, wobei die erste Konzentration von Metallpartikeln höher ist als die zweite Konzentration von Metallpartikeln.
15. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 1 bis 14, wobei Daten über die Kontur des Schädels eines Patienten verwendet werden, um die Form des Gehäuses (31 ) an die Kontur des Schädels des Patienten anzupassen.
PCT/EP2016/062037 2015-05-28 2016-05-27 Gehäuse für ein medizinisches implantat mit einer stromdurchleitung WO2016189147A1 (de)

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