WO2016008584A2 - Verfahren und vorrichtung zur auswahl von intraokularlinsen und computerprogrammprodukt - Google Patents

Verfahren und vorrichtung zur auswahl von intraokularlinsen und computerprogrammprodukt Download PDF

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WO2016008584A2
WO2016008584A2 PCT/EP2015/001447 EP2015001447W WO2016008584A2 WO 2016008584 A2 WO2016008584 A2 WO 2016008584A2 EP 2015001447 W EP2015001447 W EP 2015001447W WO 2016008584 A2 WO2016008584 A2 WO 2016008584A2
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WO
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iol
parameters
eye
information group
parameter
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PCT/EP2015/001447
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Rüdiger Dworschak
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OphthaSWISS GmbH
1 Stq Deutschland Gmbh & Co. Kg
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Publication date
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    • GPHYSICS
    • G16INFORMATION AND COMMUNICATION TECHNOLOGY [ICT] SPECIALLY ADAPTED FOR SPECIFIC APPLICATION FIELDS
    • G16HHEALTHCARE INFORMATICS, i.e. INFORMATION AND COMMUNICATION TECHNOLOGY [ICT] SPECIALLY ADAPTED FOR THE HANDLING OR PROCESSING OF MEDICAL OR HEALTHCARE DATA
    • G16H50/00ICT specially adapted for medical diagnosis, medical simulation or medical data mining; ICT specially adapted for detecting, monitoring or modelling epidemics or pandemics
    • G16H50/70ICT specially adapted for medical diagnosis, medical simulation or medical data mining; ICT specially adapted for detecting, monitoring or modelling epidemics or pandemics for mining of medical data, e.g. analysing previous cases of other patients

Definitions

  • Computer program product The invention relates to a method and a device for selecting intraocular lenses and to a computer program product designed to carry out the method.
  • IOL intraocular lens
  • Another object is to provide a device for selecting an IOL that is easy to use and results in reproducible results in finding a custom IOL.
  • the object is to provide a computer program product that allows an automated execution of the method for selecting an IOL. This object is achieved by a computer program product having the features of claim 18.
  • the method according to the invention for selecting an intraocular lens (IOL) is carried out using a data processing device which accesses at least one database.
  • the database contains intraocular lens information on lOLs with different primary and secondary parameters for the characterization of the lOLs.
  • the primary IOL parameters are stored in a first information group (A) and the secondary IOL parameters in a second information group (B).
  • A first information group
  • B second information group
  • Each IOL is thus characterized by its primary IOL parameters and its secondary IOL parameters;
  • An IOL can have a parameter profile of any number of primary and secondary IOL parameters.
  • at least one input device and at least one output device are used in the execution of the method, which is / are in each case operatively coupled to the data processing device.
  • the method comprises the following steps: a) the user and / or user for the decision submitting predetermined subjective parameters that are related to the quality of vision and are stored in a third information group (C) in the database, and for the decision requesting a user input by means of the input device by the user and / or user and store the decisions in a fourth information group (D) of the database,
  • the data processing device provides at least one biometric parameter of the eye and / or optical parameter which characterize visual aids previously used by the user,
  • IOL type from the group comprising monofocal IOL, multifocal IOL, near-IOL , Remote IOL, aspherical IOL, toric IOL, chromatic IOL, multipart IOL, additional IOL, especially piggyback IOL or addon IOL,
  • a user herein is meant a user of the method, such as a physician, optician, nurse, medical assistant or the like, whereas a “user” is the one to whom the IOL is to be deployed, that is the patient.
  • for decision submitting is meant here queries, wherein the querying can be done in a direct question, a leading question or to affirm or deny declarative sentences.It can be advantageously provided for selection questions that can be answered with yes / no, "Accessing” herein is to be understood as meaning that the database is present on a memory rather than the data processing device or a storage device to which the data processing device is communicatively connected, such that the data processing device reads out or stores data there can.
  • the database contains information about a set of all available LOLs with regard to primary and secondary IOL parameters as well as the decision-making options / decision options as subjective parameters Decisions on the survey, in turn, be stored in a separate information group in the database.
  • the "questionnaire" of the third information group can in this case not be stored statically, but dynamically changeable, so that a physician can always adapt the query of the subjective parameters to his own benefit estimate meant, the quasi-catalog-listed already exist, as well as those that currently do not exist, but can be produced as a special order.
  • the relevant IOLs are provided with a binary status, the state of which decides whether the IOL in question is included in the first subset or not.
  • the "preselection” is used to lOLs that do not meet the requirements of the specific patient, for example, good near vision, good view in the intermediate / middle range and / or good distance vision, good visibility in the dark, low glare sensitivity and any combinations thereof, of to exclude from the further selection process or to consider in the selection that these IOLs do not fulfill the full requirement profile
  • the at least one primary IOL parameter not only "soft” subjective, i. h., dependent on the patient's perception, information used, but also objectively measurable or already measured objective data on the biometry of the eye.
  • biometric data is meant herein the information about the eye that is amenable to measurement.
  • optical parameters that characterize the previous visual aid refers to parameters for refractive errors and their possible corrections prior to the onset of the IOL Visual aid can be any further known visual aid in addition to spectacles, contact lenses c) the following steps are carried out:
  • step d) using the biometric parameter and by the data processing device therefrom determining at least one corneal property and an axial length of the eye or inputting at least the corneal characteristic and the axial length of the eye by means of the input device and the data processing device; e) processing the data from step d) by means of the data processing device Hand given criteria for qualifying lens properties, thereby determining at least one secondary target IOL parameter,
  • the biometric parameter is optionally used for determining the corneal characteristic and the axis length, which means that the information necessary for determining the secondary IOL parameters can alternatively also be made available to the data processing device in other ways.
  • the method according to this development makes it possible to automatically and reproducibly determine not only the primary IOL parameters, but also the secondary IOL parameters; Thus, the method determines all features for characterizing an IOL so that a concrete, needs-based selection can take place.
  • "correlating" not only means seeking exact match of the secondary target IOL parameters with the secondary IOL parameters of the available IOLs, but includes the ability to set the IOLs with the most appropriate IOL parameters, which are closest to the target IOL parameter.
  • step g) can also be provided to output the primary and secondary IOL parameters determined during the execution of the method and to make on this basis a customized IOL, here Raytracing soft- ware could also be used, for example the OphthaRAY software from Ophtha- SWISS AG,retetechnik Walke, PO Box 425, CH-9100 Herisau, Switzerland.
  • the data processing device can be configured as an external computer, tablet, PDA, or as a smartphone or can also be part of the eye diagnostic device, so that all functions with high system integration are combined in one device.
  • the eye diagnostic device can thereby via a network, also wirelessly, with the data processing device and / or the input / output device be connected.
  • the input device and output device may also be a combined input / output device, for example a touch-sensitive display. In particular, it can also be provided to realize the query of the subjective parameters via the patient's own terminals, such as their personal smartphone.
  • the corneal characteristic for example its topography or only properties of individual cornea locations, and the axial length of the eye can be determined in the further course.
  • the secondary IOL parameters can be calculated by means of known formulas, for example calculation formulas according to Haigis, Hoffer, Holladayl, Olsen, SRK / T, SRK II, and / or other methods, in particular ray tracing methods, such as the aforementioned OphthaRAY , which are preferably directly related to the refractive power and geometry values.
  • the method according to the invention provides advantages in this respect and thus increases patient satisfaction.
  • reproducibility and objectivity are achieved by depositing the patient input required for determining the primary IOL parameters as questions for determining the subjective parameters on the data processing device and querying them automatically.
  • subjective parameters By polling the user or the user or both (so-called subjective parameters), it is therefore possible to select the most suitable IOL for the particular application with a tailored profile of primary and secondary IOL parameters. The life situation of the patient resp.
  • the "answers" are analyzed along with the biometric data of the eye and the optical parameters that characterize visual aids previously used by the user of an algorithm and used to make a pre-selection from the total of the lOLs based on the primary IOL parameters, only then, as a kind of "fine tuning", the secondary IOL parameters are determined based on the biometry data, the geometry parameters of the IOL, such as diameter or radius of curvature and refractive power.
  • the steps of the method according to the invention can be interchanged in whole or in part. Incidentally, it is also possible for individual steps to be carried out spatially and temporally separate from one another and then brought together.
  • an eye diagnostic device can be used.
  • the at least one biometric parameter and / or the optical parameter for the identification of former visual aids used in step c) can be measured in step b) either by means of the eye diagnostic device or entered by means of the input device.
  • the at least one biometence parameter can be topography and / or tomography data of the cornea, preferably at least the average corneal refractive power, and / or underlying layers of the eye, in particular in the form of curvature values, height data or coordinates, Refractive power information, wavefront information, refraction, sizes, lengths and distances in the eye, in whole or in parts, preferably the cornea thickness, anterior chamber depth, axial length, axial positions, chamber angle, sulcus size, pupil size, white-to-white distance and / or data to one Astigmatism or astigmatism.
  • the optical parameter for characterizing former visual aids can be, for example, the refraction, preferably characterized by sphere, cylinder, axial position and near-addition.
  • the mentioned biometric parameters and visual aids related parameters are to be understood as examples and not as an exhaustive list.
  • the eye diagnostic device may include a cornea examination device.
  • the eye diagnostic device can also have an axis length measuring device and / or a measuring device for measuring a further biometric parameter.
  • the axial length of the eye can then either be measured in step b) by means of the eye diagnostic device or be entered before or after step b) in step b ') by means of the input device.
  • step b) at least the radius of curvature of the cornea, preferably the topography of at least part of the cornea, can be detected.
  • known eye diagnostic devices may be used, such as those sold under the name OphthaTOP by the OphthaSWISS AG, commercial center Walke, PO Box 425, CH-9100 Herisau, Switzerland, or also devices of other manufacturers and types allow both measurement of the cornea and other optical properties of components of the eye under the cornea.
  • at least one central part of the corneal topography is detected, wherein the corneal topography can particularly preferably also be detected completely.
  • optical properties of at least part of the eye is meant objectively measurable properties of the layers of the eye underlying the corneal surface, for example the thickness of the lens, the lens-cornea distance, or other of the biometric parameters already mentioned herein
  • the enumeration is not to be considered exhaustive, it is possible that other optical properties of the eye may be detected - measured or entered - and used either directly or after a certain conversion in the procedure.
  • the subjective parameters from the third information group may be, for example, parameters that are related to performed activities, expectation parameters related to postoperative freedom from the lens, desired post-operative vision in the vicinity, and / or the middle and / or the distance and / or disease parameters.
  • “Performed activities” are here to be understood both in relation to a professional activity as well as activities in the private sphere, such as hobbies, a particularly good Nah-, middle and / or Fern Subjectivity may be occupational parameters: PC activity, motorist activity, twilight / night activities, close-up work, etc.
  • the queried disease parameters may be, for example, the presence of keratoconus, Glaucoma, amblyopia, strabismus, diplopia, corneal injury, diabetic retinopathy, retinal disease, astigmatism, endothelial cell count, and / or other aberrations of the eye.
  • other diseases or physical conditions may be queried, for example a pregnancy.
  • Near, middle and long range are defined terms in ophthalmology; Usually, the visual acuity is examined in close range at distances of 25 cm, 33.3 cm or 40 cm, with a distance of 40 cm is considered common.
  • the secondary IOL parameter may be the refractive power, in particular spherical and / or cylindrical refractive power.
  • the primary IOL parameter can be selected from the group comprising IOL type, preferably onofocal IOL, near IOL, multifocal IOL, remote IOL, aspheric IOL, toric IOL, multipart IOL, additional IOL, especially piggyback IOL or addon -IOL be selected, but also include additional functional parameters, preferably protective function, filter function, twilight function and / or imaging function.
  • a filter function may be a blue filter.
  • aspherical lenses allow a particularly good view in twilight, so that the query of the desired twilight properties and the selection of the lens type is influenced. If not exactly one IOOL with the particular primary and secondary parameter profile is available, it may also be provided to achieve the necessary "custom" by a piggyback IOL with the appropriate primary IOL parameters and / or secondary IOL parameters. However, the proposal to use an additional IOL can not only be made if a lOL alone does not fulfill the desired primary and secondary IOL parameters, but also if additional advantages are associated with the two-IOL solution.
  • Piggyback IOL and addon IOL basically refer to the same lens type, namely a second IOL at a different implant site than the capsular bag.
  • a LOL can be used for example in the sulcus.
  • multi-part lOLs are lenses that are used at an implantation site, but also consist of several parts.
  • exclusion criteria for at least one group of IOLs grouped according to primary criteria can be stored in the database in a fifth information group (E).
  • the exclusion criteria lead to the generation of a contraindicator, if given data from the fourth information group (D) and / or certain bi-indi- ometry parameters and / or visual aid parameters lie outside a range of values defined by the exclusion criteria.
  • the contraindicator is assigned to those lOLs that meet the exclusion criteria, and the IOL / provided lOLs provided with the contraindicator are / are excluded from the selection in step f) and / or displayed in step g) along with the contraindicator, so the user select an IOL provided with the contraindicator, but perceive the contraindicator and be forced to make its decision plausible.
  • warning criteria can be set for at least one group of IOLs which after primary IOL
  • Parameters are / is grouped, be deposited. These lead in each case to the generation of a warning indicator if predetermined data from the fourth information group (D) and / or certain biometry parameters and / or visual aid parameters lie outside a range of values defined by the warning criteria.
  • the warning indicator is assigned to those IOLs which fulfill the warning criteria and are taken into account in the selection in step f) and also output in step g).
  • the warning indicators do not lead to an explicit exclusion of certain IOLs or an IOL implantation, but serve to alert the physician to potential complications so that he can, if necessary, provide in-depth consultation with the patient and / or certain objective ones Plausibilis readings again.
  • warning is assigned and displayed to a specific IOL; however, this does not mean that this IOL is "inappropriate" for the patient, but is merely a reminder of mindfulness, for example, due to historical complications.
  • the exclusion and / or warning criteria may be stored in the data processing device such that they are output not only when a parameter combination of the fourth information group and / or the biometrics and / or visual aid parameters match exactly, but also when the parameters are within certain limits "Limits" or ranges are in themselves only useful for the biometrics and / or visual aid parameters, since the fourth group of information ("arrt words") are binary values; but it can be provided to provide different "limit values" depending on the fourth information group.
  • the exclusion and warning criteria or the "limit values” or area information on which they are based can be changeable, so that the doctor can make an appropriate setting for his treatment style and, in particular, limit the limits as a kind of "learning process” or expand, thereby making it possible to improve the process out of historical treatment errors.
  • a plurality of subjective parameters related to the quality of vision as stored in the third information group in the database, are present, this can be queried in a decision tree in a structured manner.
  • the decision tree can be a binary decision tree. You can also use multiple decision trees.
  • a third decision-making level of the decision tree eye diseases preferably the presence of keratoconus and / or other diseases, and / or
  • the steps a) and b) of the method can be interchanged such that the biometric parameters and the vision aid parameters are available before the user's "interrogation.”
  • Data can then be objectively measured in one or more decision levels of the decision tree, loading preferably with regard to astigmatism, in particular corneal astigmatism, and / or the presence of a coma and / or keratoconus and / or other, even higher aberrations of the eye, are embedded in the decision flow.
  • These objectively measured data may be acquired by the eye diagnostic device within the procedure or may be input by older measurements and / or measurements with other measurement devices.
  • certain decisions of the decision tree are made not by subjective parameters (questioning the patient) but by objective measurement data. For the user, this "intermediate step" is not apparent, since the subsequent selection option is displayed immediately, although a decision has been made in the background.
  • aberrations of higher order can be detected here, since these can be corrected via IOLs, in contrast to glasses or contact lenses.
  • the errors of higher order usually play a subordinate role, but these are responsible, for example, for poor contrast vision (spherical aberration).
  • step f) may include step f), sorting the lOLs selected in step f) according to predetermined criteria, and sorting a list for output in the step g) provide have.
  • the sorting takes place here, for example, according to the sorting criteria postoperatively achievable visual function, preferably in terms of distance vision, near-mid-view, protective functions, view at dusk and / or other image-related functions relative to a normal-vision function.
  • This will display the IOL or combination of lOLs that restore most natural visual functions as the topmost element of the list.
  • the list is sorted by the ONS index and this in the output in the Step g) with displayed. If, for example, warning criteria are stored, the achievable ONS index is displayed together with them. In this case, the attending physician can make a risk-benefit assessment, in which he weighs the expected visual acuity against the risks represented by the warning criteria.
  • the method may comprise the following step g '), in which a postoperative patient survey is carried out with regard to the visual functions and from this an ascertained ONS index is determined. At least some of the questions are asked, which were also used to determine the pre-operative ONS index or to sort according to ONS indices.
  • This achieved ONS index indicates which visual quality the user / patient has achieved post-operatively.
  • the questions for determining the achieved ONS index can preferably be "closed” and the subjective feeling of the patient as to whether the desired "visual function" has been reached can be interrogated.
  • the subjective sensation of the patient is measurably scaled over the ONS index. Whether or not an achieved ONS index is determined can be made dependent on a "closed” question posed in the post-operative patient survey, for example, "Is your sight at close range better than before the operation?".
  • a post-operative eye measurement can then be carried out with the eye diagnosis device, in which the at least one biometric parameter of the eye is detected.
  • This step serves as a result control in which the postoperatively produced visual functions, preferably with regard to distance vision, near-mid-view, protective functions, twilight vision and / or other image-related functions, are evaluated and attained relative to a normal-sight function ONS index to be converted. Eye gauging in the event of discrepancies is designed to detect errors and avoid them for the future.
  • the findings from the post-operative control step can in turn be returned to the IOL selection step c) to improve the predictability of the results.
  • the achieved ONS index is compared with the achievable ONS index and according to predetermined criteria with the third information group (C) and / or with the value ranges of predetermined data from the fourth information group (D) and / or the particular biometric parameters for which the Exclusion and / or warning Criteria in the fifth (E) and sixth (F) information group stored in the data processing device, fed back according to predetermined criteria.
  • the inventive device for selecting an IOL by means of the above method according to the invention has a data processing device and at least one input device and at least one output device.
  • the data processing device is operatively coupled to the input device and the output device and is in communicative communication with a database.
  • a database In the database
  • intraocular lens information on lOLs with different primary and secondary parameters for the characterization of lOLs, with primary IOL parameters in a first information group (A) and secondary IOL parameters in a second information group (B), and
  • predetermined subjective parameters are deposited, which are submitted to the user and / or user for decision and related to the quality of vision
  • the data processing device is further communicatively linked to a source that provides at least one biometric parameter of the eye and / or optical parameters characterizing visual aids previously used by the user. After executing the method, the output device outputs a selection result with respect to at least one IOL.
  • the "selection result" can therefore be an output of the first subset lOLs obtained after step c) of the method or an output of the concrete lOLs after step g). optical, acoustic, tactile etc, with a screen display being preferred.
  • this device may have the eye diagnostic device as described above in connection with the method according to the invention. It is designed to measure the at least one biometric parameter and / or optical parameter used to identify former visual aids in step c).
  • the eye diagnostic device may comprise a cornea examination device and / or an axial length measuring device and / or a device for measuring a further biometric parameter.
  • the data processing device may be separate from the eye diagnostic device and communicatively connected thereto; In this case, all known means of communication, which are known in the art, wired or wireless, conceivable; starting from Bluetooth® over Wi-Fi or others.
  • the data processing device can alternatively also be integrated in the eye diagnostic device.
  • the input device and / or output device may also be present separately from the eye diagnostic device and / or the data processing device or may just be integrated into the eye diagnostic device.
  • the data processing device may also coincide with the input and output device, such as when a PC is being used. Alternatively, however, these can also be separate, so that the data processing device is, for example, a server, which is connected via a data line, LAN or even wirelessly to the eye diagnostic device and to the input and the delivery device.
  • the input and output device can also be any personal end devices, such as tablets, smartphones, PCs that act as a client. This allows the patient to conduct the survey to collect the relevant subjective parameters at home or in the waiting room of a medical practice, so that waiting times can be avoided, which for the patient means a gain in comfort and for the doctor to increase productivity.
  • the cornea examination device may include means for dynamically or statically projecting a pattern on the surface of the cornea, such as a placido topograph, and means for detecting the projected pattern. But it can also be a tel to Scheimpflug photography and / or a coherence tomography means and / or a wavefront sensor, in particular a Hartmann-Shack sensor. Alternatively or additionally, the axial length measuring device and / or the device for detecting at least one further optical property of at least part of the eye can be a coherence tomography device and / or an ultrasound-based measuring device and / or a wavefront measuring device, in particular with a Hartmann-Shack sensor, exhibit. However, this list is not exhaustive; Other measuring means or methods can be used which are suitable for determining the same measured variables.
  • a computer program product has a program code which is stored on a data carrier and which is provided for carrying out the method according to the invention and for use with the device.
  • the program code of the computer program product forms the method steps of the method according to the invention for the IOL selection in the form of an algorithm in any programming language.
  • This program code is read by the data processing device for carrying out the method steps.
  • data carrier can be understood to mean any memory, such as magnetic, optical or electrical memory, it being understood that the memory can also be integrated in the eye diagnostic device.
  • 2 a, b show a decision tree for determining the primary IOL parameters.
  • FIGS. 1a to 1d show flowcharts of individual method steps of the method according to the invention, which illustrate the information linkage.
  • Fig. 1a the query of the subjective parameters by the user in step a) is shown.
  • the suggestions, ie available questions, are stored here in the third information group C, where any number of questions Fi to Fi is stored there and the questionnaire is also dynamically changeable, for example by the doctor (user).
  • the answers (“decisions") of the user are then stored in the fourth information group D of the database, whereby the query step is complete.
  • the questions may be questions regarding hobbies that require a special view, for example, whether there are activities as shooters, whether much is read, and / or professional activities, such as PC activity, motorist activity, activities at dusk / night, close-up work and / or historical disease parameters, such as the current spectacle wear profile, and many more questions.
  • the queried disease parameters may be, for example, the presence of keratoconus, glaucoma, amblyopia, strabismus, diplopia, corneal injuries, diabetic retinopathy, retinal disease, astigmatism, and / or other aberrations of the eye.
  • the "questions" or selection possibilities of the subjective parameters are binary selection options, so that the responses Ai to A can be machine processed further together with the biometric parameters MWi to MW measured by the eye diagnostic device ADV and / or (by means of the input device EV) and / or parameters that characterize previously used by the user visual aids that are stored in the information group D ', the decisions or responses Ai to A, which are stored in the fourth information group D, provided for further processing.
  • the limit values in the fifth information group E and in the sixth information group F are determined, the primary target IOL parameters Xi to x, determined on the basis of which the preselection takes place; the exclusion and warning criteria thus represent the criteria for preselection.
  • the target IOL parameters xi to x are stored in the information group a for further access. Via the warning or exclusion criteria, contra- or warning indicators are generated, which are taken into account in the preselection; if a contraindica- For a concrete IOL, this can be explicitly excluded from the selection or be taken into account with reservations.
  • the responses Ai to A, and the biometric parameters MWi to MW, and / or parameters which characterize visual aids used by the user to date, provide information about the primary parameters to be fulfilled for the IOL (nominal parameters), in particular the IOL type, protective functions , Filter functions, twilight functions.
  • the primary IOL parameters are determined which lead to an optimal visual result with the widest possible freedom from glasses in the patient's requirement profile given by the answers.
  • Primary IOL parameters may be selected from the group consisting of monofocal IOL, near-IOL, multifocal IOL, remote IOL, aspheric IOL, toric IOL, chromatic IOL, multipart IOL, additional IOL, especially piggyback IOL or Addon IOL includes and may include functional parameters such as a protection function, filter function, twilight function, mapping function.
  • the secondary IOL parameters are the "base" properties of the IOL, such as their geometry, in particular diameter and radius of curvature, or optical properties, such as spherical and / or cylindrical power.
  • each IOL is characterized by its primary IOL parameters Xi to X, which are stored in the first information group A, and by secondary IOL parameters Yi to Yi, which are stored in the second information group B.
  • the representation here is to be understood in such a way that each of the IOLs IOL1 to IOLi can have a parameter profile from any number of primary and secondary IOL parameters.
  • the information about the entirety of the IOLs in the form of the primary and secondary IOL parameters of the information groups A and B are stored in a separate database and the subjective parameters of the information group C and the decisions of the information group D again in a separate database; in this case, it can be provided that the databases access one another. Certain lOLs out of the totality of available lOLs are excluded if they do not have the desired primary target IOL parameters Xi to x. To the To the To find the appropriate lOLs, the information group a is correlated with the information group A; this is shown in FIG. 1b.
  • the "sorted out" IOLs remain in the process and are provided with a contraindicator and are output in step g) when outputting the results together with the warning or contraindicator who calls for attention to the physician (user) and possibly requires an active confirmation to select exactly that IOL.
  • At least one property of the cornea as well as the axial length of the eye can be measured and made available to the data processing device or else the biometry parameters MWi to MW already recorded in step b) can be used and the property of the cornea as well as the axial length of the eye can be determined from it.
  • the measurement data property of the cornea and the axial length of the eye necessary for the determination of the secondary IOL parameters can be known in part or completely from step b) and stored as biometry parameters Wi to MW in the information group D '. If additional measured data are required to determine the secondary setpoint IOL parameters yi to y 2 , these can optionally be made available as MWz. In particular, at least one corneal property and an axial length are used to determine the secondary target IOL parameter yi to y2 needed. It is now possible that these can be calculated from the biometric parameters known from step b); if not, the additional measurement of MW Z can be made in this case as well. be seen, in which then just the at least one Hornhauteigentician and an axle length are measured.
  • the required information for determining the secondary IOL parameters can be obtained solely from the biometry parameters MWi to MW already provided in step b) (ie measured or input); insofar, the additional measurement of MWz is optional. In other words, it is possible to dispense with the additional measurement of MWz in certain circumstances since the required information has already been made available to the data processing device from step b). Conveniently, the biometric parameters available in step b) may still be converted before their processing to determine the secondary IOL parameters.
  • FIGS. 2 a and 2 b show by way of example a decision tree in which the sequence of the individual queries of subjective parameters in step a) of the method is organized.
  • the next question depends on the "answer given.”
  • each decision branch is the appropriate IOL type for the given "answers"; either "base” IOL, toric IOL, or multifocal JOL.
  • Such a decision tree may also be used to identify additional primary IOL parameters, such as filter functions, glare functions, and / or twilight vision, but this is not shown figuratively.
  • LIST OF REFERENCE NUMBERS LIST OF REFERENCE NUMBERS

Abstract

Die vorliegende Erfindung offenbart ein Intraokularlinsen-Auswahlverfahren, bei dem einem Nutzer zur Entscheidung zumindest ein vorgegebener subjektiver Parameter, der mit der Sehqualität zusammenhängt, unterbreitet wird und zusammen mit Biometrieparametern des Auges und mit Parametern, die bisher vom Nutzer verwendete Sehhilfen kennzeichnen, zur Bestimmung eines primären lOL-Parameters verwendet wird. Anhand des primären lOL-Parameters erfolgt dann eine Vorauswahl einer ersten Teilmenge aus einer Gesamtheit an lOLs. Bei der Ausführung des Verfahrens wird eine Datenverarbeitungsvorrichtung eingesetzt. Ferner werden eine Vorrichtung zur Ausführung des Verfahrens und ein Computerprogrammprodukt offenbart.

Description

Verfahren und Vorrichtung zur Auswahl von Intraokularlinsen und
Computerprogrammprodukt Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Auswahl von Intraokularlinsen und ein Computerprogrammprodukt, das zur Ausführung des Verfahrens ausgebildet ist.
Bei Eintritt bestimmter Sehverluste kann heutzutage die körpereigene Linse entfernt und eine Kunstlinse in den Kapselsack des Auges als Intraokularlinse (IOL) eingesetzt werden. Für den Therapieerfolg ist es von entscheidender Bedeutung, die Biometrie des Auges möglichst genau zu erfassen, um eine geometrisch und von der Brechkraft her für den konkreten Patienten passende IOL auswählen zu können. Für diese Aufgabe stehen bekannte Augen-Diagnosevorrichtungen zur Verfügung, die die zur IOL-Berechnung benötigten objektiven Messdaten des Auges, insbesondere
Krümmungsradien bzw. Brechkraft der Hornhaut und Segmentale sowie die gesamte Länge des Auges (Bulbus) ermitteln. In den bekannten Augen-Diagnosevorrichtungen sind häufig schon Recheneinheiten integriert, die die Messdaten des Auges verarbeiten und anhand einschlägiger Berechnungsformeln geometrische Eigenschaften der einzusetzenden IOL und die Brechkraft ausgeben. Eine solche Augen- Diagnosevorrichtung wird beispielsweise in der EP 1 128 761 B1 beschrieben. Sie dient der Bestimmung objektiver Parameter, die das Sehvermögen bilden. Bei einer IOL-lmplantation wird die einzusetzende IOL meist so ausgewählt, dass lediglich die Fernsicht wieder hergestellt wird, obwohl am Markt lOLs mit weiteren Funktionen verfügbar sind. So gibt es Multifokal-IOLs, torische lOLs, lOLs mit bestimmter Filterfunktion, asphärische lOLs usw. Die letztgenannten IOL-Typen wurden entwickelt, da die natürliche Linse des Menschen neben der reinen Abbildungsfunktion auch Zusatz- funktionen erfüllt, etwa den Schutz der Netzhaut und die Akkomodation. Bei der
Implantation einer Standard-IOL können diese Funktionen allerdings nicht wieder hergestellt werden und gehen verloren.
Die Gesamtheit der natürlichen Linsenfunktionen einer vollfunktionsfähigen Linse und einem damit verbundenen optimalen Sehvermögen hat daher objektiv bestimmbare
Anteile, aber auch subjektive Anteile, die sich aus einem„Wohlgefühl" des Menschen mit seiner Sehfähigkeit in Kombination mit seinen Sehbedürfnissen ergeben. Diese subjektiven Anteile werden bis dato bei der Wiederherstellung des Sehvermögens nur unzureichend und nicht reproduzierbar berücksichtigt. Ausgehend von diesem Stand der Technik ist es Aufgabe der vorliegenden Erfindung, ein verbessertes Verfahren zur Auswahl einer IOL bei der Wiederherstellung von Sehvermögen zu schaffen, die zu einem für den Nutzer objektiv und auch subjektiv bestmöglichen Sehvermögen führt. Diese Aufgabe wird durch ein Verfahren zur Auswahl einer IOL mit den Merkmalen des Anspruchs 1 gelöst.
Ferner ergibt sich die Aufgabe, eine Vorrichtung zur Auswahl einer IOL zu schaffen, die einfach zu bedienen ist und zu reproduzierbaren Ergebnissen bei der Auffindung einer bedürfnisangepassten IOL führt.
Diese Aufgabe wird durch eine Vorrichtung mit den Merkmalen des Anspruchs 15 gelöst.
Weiterbildungen der Vorrichtung und des Verfahrens werden in den Unteransprüchen beschrieben.
Schließlich ergibt sich noch die Aufgabe, ein Computerprogrammprodukt zu schaffen, das eine automatisierte Ausführung des Verfahrens zur Auswahl einer IOL erlaubt. Diese Aufgabe wird durch ein Computerprogrammprodukt mit den Merkmalen des Anspruchs 18 gelöst.
Das erfindungsgemäße Verfahren zur Auswahl einer Intraokularlinse (IOL) wird unter Verwendung einer Datenverarbeitungsvorrichtung, die auf zumindest eine Datenbank zu- greift, ausgeführt. In der Datenbank sind Intraokularlinseninformationen zu lOLs mit unterschiedlichen primären und sekundären Parametern zur Charakterisierung der lOLs hinterlegt. In einer ersten Informationsgruppe (A) sind dabei die primären IOL-Parameter und in einer zweiten Informationsgruppe (B) die sekundären IOL-Parameter hinterlegt. Jede IOL ist hierbei also durch ihre primären IOL-Parameter und ihre sekundären IOL- Parameter charakterisiert; eine IOL kann dabei ein Parameterprofil aus beliebig vielen primären und sekundären IOL-Parametern haben. Ferner werden bei der Ausführung des Verfahrens zumindest eine Eingabevorrichtung und zumindest eine Ausgabevorrichtung eingesetzt, die jeweils operativ mit der Datenverarbeitungsvorrichtung gekoppelt ist/sind. Das Verfahren weist folgende Schritte auf: a) dem Nutzer und/oder Anwender zur Entscheidung Unterbreiten von vorgegebenen subjektiven Parametern, die mit der Sehqualität zusammenhängen und in einer dritten Informationsgruppe (C) in der Datenbank hinterlegt sind, und zur Entscheidung Anfordern jeweils einer Benutzereingabe mittels der Eingabevorrichtung durch den Nutzer und/oder Anwender und Ablegen der Entscheidungen in einer vierten Informationsgruppe (D) der Datenbank,
b) der Datenverarbeitungsvorrichtung zur Verfügung Stellen zumindest eines Biometrieparameters des Auges und/oder optischen Parameters, die bisher vom Nutzer verwendete Sehhilfen kennzeichnen,
c) Verarbeiten der Daten aus a) und b) an Hand vorgegebener Kriterien und daraus als zumindest einen primären Soll-IOL-Parameter (x,) Bestimmen eines IOL-Typs aus der Gruppe umfassend Monofokal-IOL, Multifokal-IOL, Nah-IOL, Fern-IOL, asphärische IOL, torische IOL, chromatische IOL, mehrteilige IOL, Zusatz-IOL, insbesondere Huckepack- IOL oder Addon-IOL,
und Korrelieren mit der ersten Informationsgruppe (A) und Auswählen einer ersten Teilmenge lOLs.
Unter„Anwender" ist hierin ein Verwender des Verfahrens zu verstehen, also beispielsweise ein Arzt, Augenoptiker, Pflegepersonal, Arzthelfer/in o. ä., wohingegen ein„Nutzer" derjenige ist, dem die IOL eingesetzt werden soll, also der Patient. Mit„zur Entscheidung Unterbreiten" ist hierin Abfragen gemeint, wobei das Abfragen in einer direkten Frage, einer Suggestivfrage oder zu bestätigenden bzw. zu verneinenden Aussagesätzen geschehen kann. Es können dabei vorteilhaft Auswahlfragen vorgesehen sein, auf die sich mit ja/nein antworten lässt, da diese maschinell einfach ausgewertet werden können.„Zugreift" ist hierin so zu verstehen, dass die Datenbank auf einem Spei- eher der Datenverarbeitungsvorrichtung oder einer Speichervorrichtung, mit der die Datenverarbeitungsvorrichtung kommunikativ verbunden ist, vorliegt, so dass die Datenverarbeitungsvorrichtung Daten dort auslesen oder einspeichern kann.
Die Datenbank enthält Informationen über eine Gesamtheit aller zur Verfügung stehen- den lOLs hinsichtlich primärer und sekundärer lOL-Parameter sowie die zur Entscheidung vorgesehenen Fragen/Entscheidungsmöglichkeiten als subjektive Parameter, wobei die Entscheidungen auf die Befragung wiederum in einer separaten Informationsgruppe in der Datenbank abgelegt werden. Der„Fragenkatalog" der dritten Informationsgruppe kann hierbei insbesondere nicht statisch, sondern dynamisch veränderbar hinterlegt sein, so dass ein Arzt die Abfrage der subjektiven Parameter stets an seine eigene Nutzenein- Schätzung anpassen kann. Mit„zur Verfügung stehenden" lOLs sind hierin sowohl solche lOLs gemeint, die quasi katalogartig aufgelistet schon existieren, als auch solche, die zwar momentan noch nicht existieren, aber als Sonderanfertigung herstellbar sind.
Bei der Auswahl der ersten Teilmenge lOLs aus der Gesamtheit der lOLs im Schritt c) werden bestimmte lOLs, die die ermittelten primären IOL-Parameter nicht erfüllen, aussortiert; hierzu werden die betreffenden lOLs mit einem binären Status versehen, dessen Zustand darüber entscheidet, ob die betreffende IOL in die erste Teilmenge aufgenommen wird oder nicht. Die„Vorauswahl" dient dazu, lOLs, die das Anforderungsprofil des konkreten Patienten nicht erfüllen, beispielsweise gute Nahsicht, gute Sicht im intermedi- ären/mittleren Bereich und/oder gute Fernsicht, gute Sicht im Dunkeln, geringe Blendempfindlichkeit und beliebige Kombinationen davon, von dem weiteren Auswahlprozess auszuschließen bzw. bei der Auswahl zu berücksichtigen, dass diese lOLs nicht das volle Anforderungsprofil erfüllen. Bei der Bestimmung des wenigstens einen primären lOL-Parameters werden jedoch nicht nur„weiche" subjektive, d. h., vom Patientenempfinden abhängige, Informationen verwendet, sondern auch objektiv messbare oder bereits gemessene objektive Daten zur Biometrie des Auges. Unter„Biometriedaten" werden hierin die Informationen über das Auge verstanden, die einer Messung bzw. Ermittlung zugänglich sind.
Unter„optische Parameter, die die bisherige Sehhilfe kennzeichnen" werden hier Parameter zu Fehlsichtigkeiten und deren evtl. Korrekturen vor dem Einsetzen der IOL bezeichnet. Sehhilfe kann neben Brille, Kontaktlinse jede weitere bekannte Sehhilfe sein. Gemäß einer weiteren Ausführungsform des Verfahrens können nach dem Schritt c) die folgenden Schritte ausgeführt werden:
d) Verwenden des Biometrieparameters und mittels der Datenverarbeitungsvorrichtung daraus Bestimmen zumindest einer Hornhauteigenschaft und einer Achslänge des Auges oder Eingeben zumindest der Hornhauteigenschaft und der Achslänge des Auges mittels der Eingabevorrichtung und der Datenverarbeitungsvorrichtung zur Verfügung Stellen, e) Verarbeiten der Daten aus dem Schritt d) mittels der Datenverarbeitungsvorrichtung an Hand vorgegebener Kriterien zur Qualifizierung von Linseneigenschaften, dadurch Bestimmen zumindest eines sekundären Soll-IOL-Parameters,
f) Korrelieren des zumindest einen sekundären Soll-IOL-Parameters und der ersten Teilmenge lOLs und darauf basierend
- Auswählen zumindest einer IOL mit bestimmten primären und sekundären IOL- Parametern aus der ersten Teilmenge lOLs, oder
- Bestimmen, dass keine IOL ausgewählt wird
g) Ausgeben des Ergebnisses aus Schritt f) auf der Ausgabevorrichtung. In Schritt d) wird der Biometrieparameter optional zur Bestimmung der Hornhauteigenschaft und der Achslänge verwendet was bedeutet, dass die zur Bestimmung der sekundären IOL-Parameter nötigen Informationen alternativ auch auf andere Weise der Datenverarbeitungsvorrichtung zur Verfügung gestellt werden können. Das Verfahren gemäß dieser Weiterbildung ermöglicht es, nicht nur die primären IOL- Parameter automatisch und reproduzierbar zu bestimmen, sondern auch die sekundären IOL-Parameter; somit werden durch das Verfahren alle Merkmale zur Charakterisierung einer IOL bestimmt, sodass eine konkrete, bedarfsgerechte Auswahl stattfinden kann. „Korrelieren" meint in diesem Zusammenhang nicht nur ein Suchen einer exakten Übereinstimmung der sekundären Soll-IOL-Parameter mit den sekundären IOL-Parametern der zur Verfügung stehenden lOLs, sondern schließt die Möglichkeit ein, die lOLs mit den am besten passenden IOL-Parametern, die dem Soll-IOL-Parameter am nächsten kommen, auszuwählen.
Wenn bei der Ausführung des Verfahrens keine IOL ausgewählt wird, kann neben der Ausgabe einer Fehlermeldung im Schritt g) auch vorgesehen sein, die bei der Ausführung des Verfahrens ermittelten primären und sekundären IOL-Parameter auszugeben und auf dieser Basis eine maßgeschneiderte IOL anzufertigen, wobei hier auch Raytracing-Soft- wäre eingesetzt werden kann, beispielsweise die Software OphthaRAY der Ophtha- SWISS AG, Gewerbezentrum Walke, Postfach 425, CH-9100 Herisau, Schweiz.
Die Datenverarbeitungsvorrichtung kann hierbei als externer Computer, Tablet, PDA, o- der als Smartphone ausgestaltet sein oder kann auch Teil der Augen-Diagnosevorrichtung sein, so dass alle Funktionen mit hoher Systemintegration in einer Vorrichtung vereint sind. Die Augen-Diagnosevorrichtung kann dabei über ein Netzwerk, auch drahtlos, mit der Datenverarbeitungsvorrichtung und/oder der Eingabe-/Ausgabevorrichtung verbunden sein. Bei der Eingabevorrichtung und Ausgabevorrichtung kann es sich auch um eine kombinierte Ein-/Ausgabevorrichtung handeln, beispielsweise ein berührungssensitives Display. Es kann insbesondere auch vorgesehen sein, die Abfrage der subjektiven Parameter über patienteneigene Endgeräte, etwa deren persönliches Smartphone, zu realisieren.
Aus den Biometriedaten lässt sich im weiteren Verlauf die Hornhauteigenschaft, beispielsweise deren Topografie oder nur Eigenschaften von einzelnen Hornhautorten, sowie die Achslänge des Auges bestimmen. Anhand letztgenannter Daten können mittels bekannter Formeln, beispielsweise Berechnungsformeln nach Haigis, Hoffer, Holladayl , Olsen, SRK/T, SRK II, und/oder sonstiger Verfahren, insbesondere Raytracing-Verfahren, wie das schon genannte OphthaRAY, die sekundären lOL-Parameter berechnet werden, bei denen es sich bevorzugt um direkt mit der Brechkraft und Geometrie zusammenhängende Werte handelt. Mit den auf bekannte Weise errechneten sekundären IOL-Para- metern ist es nun möglich, aus der anhand der primären lOL-Parameter getroffenen „Vorauswahl" konkrete lOLs mit genau spezifizierten primären und sekundären IOL- Parametern auszuwählen.
Bisher war es üblich, dass mittels bekannter Augen-Diagnosevorrichtungen lediglich eine Vermessung des Auges und eine Berechnung der sekundären lOL-Parameter erfolgte, d. h., eine Vorauswahl nach sekundären IOL-Parametern durchgeführt wurde. Die Auswahl nach primären Parametern kann nun vorteilhaft spezifisch patientengestützt und damit bedarfsgerecht vorgenommen werden. Aus der großen Anzahl an lOLs verschiedener Hersteller, Typen und weiterer Zusatzeigenschaften kann so eine am besten ge- eignete IOL ausgewählt werden, was die Gefahr, eines schlechteren als nötigen Sehens nach der Operation für den Patienten, verringert.
Das erfindungsgemäße Verfahren schafft Vorteile diesbezüglich und erhöht damit die Patientenzufriedenheit. Bei der Auswahl der primären lOL-Parameter wird Reproduzierbar- keit und Objektivität erreicht, indem der zur Bestimmung der primären lOL-Parameter nötige Patienteninput als Fragen zur Bestimmung der subjektiven Parameter auf der Datenverarbeitungsvorrichtung hinterlegt ist und automatisiert abgefragt wird. Durch eine Befragung des Nutzers oder auch des Anwenders oder beider (sog. Erfassung subjektiver Parameter) kann daher eine Auswahl der für den jeweiligen Anwendungsfall am besten geeigneten IOL mit einem maßgeschneiderten Profil primärer und sekundärer IOL- Parameter stattfinden. Die Lebenssituation des Patienten resp. Nutzers wird durch die Befragung beispielsweise dahingehend ausgeleuchtet, welche Sehfunktionen wichtig sind, wie sein Sehen historisch war usw. Nach Abschluss der Befragung im Schritt a) werden die„Antworten" zusammen mit den Biometriedaten des Auges und den optischen Parametern, die bisher vom Nutzer verwendete Sehhilfen kennzeichnen, anhand eines Algorithmus verarbeitet und dazu verwendet, anhand der primären IOL-Parameter eine Vorauswahl aus der Gesamtheit der lOLs zu treffen; erst dann werden, quasi als„Feintuning", die sekundären IOL-Parameter anhand der Biometriedaten bestimmt, die Geometrieparameter der IOL, wie Durchmesser oder Krümmungsradius sowie die Brechkraft umfassen.
Die Schritte des erfindungsgemäßen Verfahrens können insgesamt oder in Teilen vertauscht werden. Im Übrigen ist es auch möglich, dass einzelne Schritte räumlich und zeitlich voneinander getrennt durchgeführt und dann erst zusammengeführt werden. In einer weiteren Ausführungsform des Verfahrens kann eine Augen-Diagnosevorrichtung eingesetzt werden. Der zumindest eine Biometrieparameter und/oder der optische Parameter zur Kennzeichnung vormaliger Sehhilfen, der im Schritt c) verwendet wird, kann in dem Schritt b) entweder mittels der Augen-Diagnosevorrichtung gemessen werden oder mittels der Eingabevorrichtung eingegeben werden. Es kann hierbei jedoch auch vorge- sehen sein, insofern mehr als ein Biometrieparameter verwendet wird, dass einer oder mehrere dieser Biometrieparameter gemessen wird/werden und wiederum andere eingegeben werden.
Gemäß einer weiteren Ausführungsform kann es sich bei dem zumindest einen Biomet- rieparameter um Topo- und/oder Tomographiedaten der Hornhaut, bevorzugt zumindest die mittlere Homhautbrechkraft, und/oder darunter liegender Schichten des Auges handeln, insbesondere in Form von Krümmungswerten, Höhendaten oder Koordinaten, Brechkraftinformationen, Wellenfrontinformationen, Refraktion, Größen, Längen und Abständen im Auge, in Gänze oder Teilen, bevorzugt die Hornhautdicke, Vorderkammertie- fe, Achslänge, Achslagen, Kammerwinkel, Sulkusgröße, Pupillengröße, Weiß-zu-Weiß- Abstand und/oder Daten zu einem Astigmatismus bzw. Astigmatismen. Der optische Parameter zur Charakterisierung vormaliger Sehhilfen kann beispielsweise die Refraktion, bevorzugt durch Sphäre, Zylinder, Achslage und Nah-Addition gekennzeichnet sein. Die genannten Biometrieparameter und sehhilfenbezogenen Parameter sind als Beispiele aufzufassen und nicht als abschließende Aufzählung. In einer weiteren Ausführungsform kann die Augen-Diagnosevorrichtung eine Hornhautuntersuchungsvorrichtung aufweisen. Alternativ oder zusätzlich kann die Augen-Diagnosevorrichtung auch eine Achslängen-Messvorrichtung und/oder eine Messvorrichtung zur Messung eines weiteren Biometrieparameters aufweisen. Die Achslänge des Auges kann dann entweder im Schritt b) mittels der Augen-Diagnosevorrichtung gemessen werden oder vor oder nach dem Schritt b) in dem Schritt b') mittels der Eingabevorrichtung eingegeben werden. Alternativ oder zusätzlich kann im Schritt b) zumindest der Krümmungsradius der Hornhaut, bevorzugt die Topografie zumindest eines Teils der Hornhaut, erfasst werden.
Bei Ausführung des Verfahrens können bekannte Augen-Diagnosevorrichtungen zum Einsatz kommen, wie sie etwa unter der Bezeichnung OphthaTOP von der OphthaSWISS AG, Gewerbezentrum Walke, Postfach 425, CH-9100 Herisau, Schweiz, vertrieben werden, oder auch Geräte anderer Hersteller und Typen, die sowohl eine Vermessung der Hornhaut als auch weiterer optischer Eigenschaften von Bestandteilen des Auges unter der Hornhaut ermöglichen. Es wird bevorzugt zumindest ein zentraler Teil der Hornhaut- topografie erfasst, wobei die Hornhauttopografie besonders bevorzugt auch vollständig erfasst werden kann. Mit„weitere optische Eigenschaften zumindest eines Teils des Auges" sind hier objektiv messbare Eigenschaften der Schichten bzw. Bestandteile des Au- ges gemeint, die unter der Hornhautoberfläche liegen, beispielsweise die Dicke der Linse, Abstand Linse-Hornhautinnenseite oder andere der bereits hierin genannten Biometrieparameter. Die Aufzählung ist jedoch nicht als abschließend zu betrachten; es ist vielmehr möglich, dass noch weitere optische Eigenschaften des Auges erfasst werden - gemessen oder eingegeben - und entweder direkt oder nach einer bestimmten Umrechnung in dem Verfahren verwendet werden.
In einer weiteren Ausführungsform kann es sich bei den subjektiven Parametern aus der dritten Informationsgruppe beispielsweise um Parameter handeln, die unter einer Bezugnahme zu ausgeübten Tätigkeiten stehen, um Erwartungsparameter in Bezug auf post- operativer Brillenfreiheit, gewünschtem post-operativem Sehen in die Nähe und/oder die Mitte und/oder der Ferne und/oder Krankheitsparameter.„Ausgeübte Tätigkeiten" sind hier sowohl in Bezug auf eine Berufstätigkeit als auch auf Tätigkeiten im Privaten zu verstehen, etwa auf Hobbies, die ein besonders gutes Nah-, Mitte- und/oder Fern-Sehver- mögen erfordern. Subjektive Parameter mit beruflichem Bezug können sein: PC-Tätigkeit, Kraftfahrertätigkeit, Tätigkeiten in der Dämmerung/Nacht, Naharbeit. Bei den abgefragten Krankheitsparametern kann es sich beispielsweise um das Vorliegen eines Keratokonus, Glaukom, Amblyopie, Schielen, Diplopie, Hornhautverletzungen, diabetische Retinopathie, Netzhauterkrankung, Astigmatismus, die Endothelzellzahl und/oder sonstige Aberrationen des Auges handeln. Geeigneter Weise können auch andere Krankheiten bzw. körperliche Zustände abgefragt werden, beispielsweise eine Schwangerschaft. Nah-, Mitte- und Fernbereich sind in der Ophthalmologie definierte Begriffe; üblicherweise wird die Sehschärfe im Nahbereich bei Entfernungen von 25 cm, 33,3 cm oder 40 cm geprüft, wobei ein Abstand von 40 cm als gebräuchlich gilt.
Gemäß einer noch weiteren Ausführungsform kann es sich bei dem sekundären IOL- Parameter um die Brechkraft, insbesondere sphärische und/oder zylindrische Brechkraft, handeln. Der primäre IOL-Parameter kann aus der Gruppe umfassend IOL-Typ, bevorzugt onofokal-IOL, Nah-IOL, Multifokal-IOL, Fern-IOL, asphärische lOL, torische lOL, mehrteilige lOL, Zusatz-IOL, insbesondere Huckepack-IOL oder Addon-IOL ausgewählt sein, aber auch zusätzlich Funktionsparameter, bevorzugt Schutzfunktion, Filterfunktion, Dämmerungsfunktion und/oder Abbildungsfunktion umfassen. Bei einer Filterfunktion kann es sich beispielsweise um einen Blaufilter handeln. Es ist auch bekannt, dass asphärische Linsen eine besonders gute Sicht in der Dämmerung ermöglichen, sodass über die Abfrage der gewünschten Dämmerungseigenschaften auch die Auswahl des Linsentyps beeinflusst wird. Falls nicht genau eine lOL mit dem bestimmten primären und se- kundären Parameterprofil verfügbar ist, kann auch vorgesehen sein, die nötige„Zusatzeigenschaft" durch eine Huckepack-IOL mit den geeigneten primären IOL-Parametern und/oder sekundären IOL-Parametern zu erreichen. Der Vorschlag, eine Zusatz-IOL einzusetzen kann jedoch nicht nur dann erfolgen, wenn eine lOL alleine die gewünschten primären und sekundären IOL-Parameter nicht erfüllt, sondern auch dann, wenn zusätz- lieh Vorteile mit der Zwei-IOL-Lösung verbunden sind.
Huckepack-IOL und Addon-IOL bezeichnen im Prinzip den gleichen Linsentyp, nämlich eine zweite lOL an einem anderen Implantationsort als dem Kapselsack. Eine solche lOL kann beispielsweise in den Sulkus eingesetzt werden. Mehrteilige lOL hingegen sind Lin- sen, die an einem Implantationsort eingesetzt werden, aber auch aus mehreren Teilen bestehen.
Ferner können in der Datenbank in einer fünften Informationsgruppe (E) Ausschlusskriterien für zumindest eine Gruppe von lOLs, die nach primären Kriterien gruppiert ist/sind, hinterlegt sein. Die Ausschlusskriterien führen zur Erzeugung eines Kontraindikators, wenn vorgegebene Daten aus der vierten Informationsgruppe (D) und/oder bestimmte Bi- ometrieparameter und/oder Sehhilfenparameter außerhalb eines durch die Ausschlusskriterien definierten Wertebereichs liegen. Der Kontraindikator wird dabei denjenigen lOLs zugeordnet, die die Ausschlusskriterien erfüllen, und die mit dem Kontraindikator versehene IOL/versehenen lOLs wird/werden von der Auswahl in Schritt f) ausgeschlossen und/oder im Schritt g) zusammen mit dem Kontraindikator angezeigt, sodass der Anwender eine mit dem Kontraindikator versehene IOL auswählen kann, dabei jedoch den Kontraindikator wahrnimmt und gezwungen wird, seine Entscheidung zu plausibilisieren.
Alternativ oder zusätzlich können in der Datenbank in einer sechsten Informationsgrup- pe (F) Warnkriterien für zumindest eine Gruppe von lOLs, die nach primären IOL-
Parametern gruppiert ist/sind, hinterlegt sein. Diese führen jeweils zur Erzeugung eines Warnindikators, wenn vorgegebene Daten aus der vierten Informationsgruppe (D) und/oder bestimmte Biometrieparameter und/oder Sehhilfenparameter außerhalb eines durch die Warnkriterien definierten Wertebereichs liegen. Der Warnindikator wird denje- nigen lOLs zugeordnet, die die Warnkriterien erfüllen und bei der Auswahl in Schritt f) berücksichtigt sowie in dem Schritt g) mit ausgegeben.
Die Warnindikatoren führen nicht zu einem expliziten Ausschluss bestimmter lOLs oder einer IOL-lmplantation an sich, sondern dienen dazu, den Arzt auf potentielle Komplikati- onen aufmerksam zu machen, so dass er im Bedarfsfall eine eingehende Beratung des Patienten vornehmen kann und/oder bestimmte objektive Messwerte nochmals plausibilisieren sollte.
Es kann sein, dass einer konkreten IOL mehr als ein Warnhinweis zugeordnet und ange- zeigt wird; dies muss jedoch nicht heißen, dass diese IOL für den Patienten„unpassend" ist, sondern soll lediglich zu Achtsamkeit mahnen, beispielsweise wegen historisch aufgetretener Komplikationen.
Die Ausschluss- und/oder Warnkriterien können so in der Datenverarbeitungsvorrichtung hinterlegt sein, dass sie nicht nur bei exaktem Übereinstimmen einer Parameterkombination der vierten Informationsgruppe und/oder der Biometrie- und/oder Sehhilfeparameter ausgegeben werden, sondern auch, wenn die Parameter innerhalb gewisser Grenzen liegen.„Grenzwerte" bzw. Bereichsangaben sind an sich nur für die Biometrie- und/oder Sehhilfeparameter sinnvoll, da es sich bei der vierten Informationsgruppe („Arrt- Worten"), um binäre Werte handelt; es kann aber vorgesehen sein, unterschiedliche „Grenzwerte" in Abhängigkeit der vierten Informationsgruppe vorzusehen. Die Ausschluss- und Warnkriterien bzw. die„Grenzwerte" bzw. Bereichsangaben, die ihnen zu Grunde liegen, können dabei änderbar hinterlegt sein, so dass der Arzt eine für seinen Behandlungsstil angemessene Einstellung vornehmen kann und insbesondere als eine Art„Lernprozess" die Grenzen einengen oder aufweiten kann, wodurch es ermöglicht wird, das Verfahren aus historischen Behandlungsfehlern heraus zu verbessern.
Wenn eine Mehrzahl subjektiver Parameter, die mit der Sehqualität zusammenhängen, wie sie in der dritten Informationsgruppe in der Datenbank hinterlegt sind, vorliegt, so kann dies in einem Entscheidungsbaum strukturiert abgefragt werden. Der Entscheidungsbaum kann ein binärer Entscheidungsbaum sein. Es können auch multiple Entscheidungsbäume genutzt werden.
Eine Definition der subjektiven Parameter wurde bereits oben gegeben. Beispielsweise kann
- in einer ersten Entscheidungsebene des Entscheidungsbaums eine gewünschte postoperative Brillenfreiheit und/oder
- in einer zweiten Entscheidungsebene des Entscheidungsbaums eine gewünschte postoperative Lesebrillenfreiheit und/oder
- in einer dritten Entscheidungsebene des Entscheidungsbaums Augenerkrankungen, bevorzugt das Vorliegen eines Keratokonus und/oder anderer Erkrankungen, und/oder
- in einer vierten oder fünften Entscheidungsebene des Entscheidungsbaums subjektive sehrelevante Patientenparameter in Bezug auf ausgeübte Hobbies und/oder ausgeübtem Beruf und/oder
- in der sechsten Entscheidungsebene des Entscheidungsbaums eine prä-operative Brillenträgereigenschaft
abgefragt werden.
Die genannte Abfolge ist lediglich ein Beispiel; es ist auch ein anderer Aufbau des Ent- scheidungsbaums möglich. Insbesondere kann die Möglichkeit gegeben sein, dass ein Nutzer die„Fragenabfolge" selbst verändern kann.
Gemäß einer weiteren Ausführungsform können die Schritte a) und b) des Verfahrens vertauscht werden, sodass die Biometrieparameter und die Sehhilfenparameter vor der „Befragung" des Nutzers zur Verfügung stehen. Es kann/können dann in einer oder mehreren Entscheidungsebenen des Entscheidungsbaums objektiv gemessene Daten, be- vorzugt bezüglich Astigmatismus, insbesondere Hornhaut-Astigmatismus, und/oder Vorliegen eines Komas und/oder Keratokonus und/oder anderer, auch höherer Aberrationen des Auges, in den Entscheidungsfluss eingebettet werden. Diese objektiv gemessenen Daten können anhand der Augen-Diagnosevorrichtung innerhalb des Verfahrens erfasst werden oder aber durch ältere Messungen und/oder Messungen mit anderen Messgeräten eingegeben werden. In dieser Ausführungsform werden bestimmte Entscheidungen des Entscheidungsbaums nicht durch subjektive Parameter (Befragung des Patienten) getroffen, sondern durch objektive Messdaten. Für den Benutzer ist dieser„Zwischenschritt" nicht ersichtlich, da sogleich die darauffolgende Auswahlmöglichkeit angezeigt wird, obwohl im Hintergrund eine Entscheidung getroffen wurde.
Hierbei können unter anderem auch Aberrationen höherer Ordnung erfasst werden, da diese über lOLs, anders als durch Brille oder Kontaktlinse, auch korrigiert werden können. Für die reine Abbildungsqualität spielen die Fehler höherer Ordnung in der Regel eine untergeordnete Rolle, diese sind allerdings beispielsweise für schlechtes Kontrastsehen (sphärische Aberration) verantwortlich.
Ferner kann das Verfahren vor dem Schritt g) für den Fall, dass in dem Schritt f) mehr als eine IOL ausgewählt wurde, den Schritt f), Sortieren der in Schritt f) ausgewählten lOLs nach vorbestimmten Kriterien und als sortierte Liste für die Ausgabe in dem Schritt g) zur Verfügung stellen, aufweisen.
Die Sortierung erfolgt hierbei beispielsweise nach den Sortierkriterien post-operativ erreichbare Sehfunktion, bevorzugt hinsichtlich Fernsicht, Nah-Mitte-Sicht, Schutzfunktionen, Sicht in der Dämmerung und/oder weitere abbildungsbezogene Funktionen relativ zu einer normalsichtigen Sehfunktion. Hierdurch wird die IOL bzw. Kombination von lOLs, mit der die meisten natürlichen Sehfunktionen wieder herstellbar sind, als oberstes Element der Liste angezeigt.
Es kann hierbei auch vorgesehen sein, aus den einzelnen Bewertungen der Sortierkriterien eine Kennzahl zu ermitteln, bevorzugt den so genannten ONS-Index: Hierbei werden Bewertungspunkte für die mögliche Wiederherstellung der einzelnen Sehfunktionen im Vergleich zum Normalsichtigen vergeben; ein hoher ONS-Index steht somit für eine besonders gute Wiederherstellung der Sehfähigkeit.
Bevorzugt wird die Liste nach dem ONS-Index sortiert und dieser bei der Ausgabe im Schritt g) mit angezeigt. Sind beispielsweise Warnkriterien hinterlegt, wird der erreichbare ONS-Index zusammen mit diesen angezeigt. In diesem Fall kann der behandelnde Arzt eine Risiko-Nutzen-Abwägung vornehmen, bei der er den zu erwartenden Visusgewinn gegen die durch die Warnkriterien repräsentierten Risiken abwägt.
Ferner kann das Verfahren den folgenden Schritt g') aufweisen, wobei darin eine postoperative Patientenbefragung hinsichtlich der Sehfunktionen durchgeführt wird und daraus ein erreichter ONS-Index ermittelt wird. Es werden dabei zumindest teilweise die Fragen gestellt, die auch zur Ermittlung des prä-operativen ONS-Index' bzw. zur Sortie- rung nach ONS-Indizes herangezogen wurden. Dieser erreichte ONS Index gibt an, welche Sehqualität der Nutzer/Patient post-operativ erreicht hat. D. h., die Fragen zur Ermittlung des erreichten ONS-Index können bevorzugt„geschlossen" sein und das subjektive Empfinden des Patienten, ob die ersehnte„Sehfunktion" erreicht ist, abfragen. Somit wird das subjektive Empfinden des Patienten messbar über den ONS-Index skaliert. Ob über- haupt ein erreichter ONS-Index ermittelt wird, kann dabei von einer„geschlossenen" Fragestellung abhängig gemacht werden, die bei der post-operativen Patientenbefragung gestellt wird, beispielsweise„Ist Ihr Sehen im Nahbereich besser als vor der OP?".
Bei einer Abweichung des erreichten ONS-Index von dem erreichbaren ONS-Index oder auch generell kann dann eine post-operative Augenvermessung mit der Augen- Diagnosevorrichtung durchgeführt werden, bei der der zumindest eine Biometrieparameter des Auges erfasst wird.
Dieser Schritt dient als Ergebniskontrolle, bei dem die post-operativ hergestellten Seh- funktionen, bevorzugt hinsichtlich Fernsicht, Nah-Mitte-Sicht, Schutzfunktionen, Sicht in der Dämmerung und/oder weitere abbildungsbezogene Funktionen relativ zu einer normalsichtigen Sehfunktion bewertet werden und in einen erreichten ONS-Index umgerechnet werden. Die Augenvermessung ist bei Diskrepanzen dazu vorgesehen, Fehler zu erkennen und für die Zukunft zu vermeiden.
Die Erkenntnisse aus dem post-operativen Kontrollschritt können wiederum in den IOL- Auswahlschritt c) rückgeführt werden, um die Vorhersagbarkeit der Ergebnisse zu verbessern. Hierzu wird der erreichte ONS-Index mit dem erreichbaren ONS-Index verglichen und nach vorgegebenen Kriterien mit der dritten Informationsgruppe (C) und/oder mit den Wertebereichen vorgegebener Daten aus der vierten Informationsgruppe (D) und/oder den bestimmten Biometrieparametern, für die die Ausschluss- und/oder Warn- kriterien in der fünften (E) und sechsten (F) Informationsgruppe in der Datenverarbeitungsvorrichtung hinterlegt sind, nach vorbestimmten Kriterien rückgekoppelt.
Hierdurch wird beispielsweise ermöglicht, die zur Auswahl stehenden„Fragen" bzw. sub- jektiven Parameter aus der dritten Informationsgruppe zu ändern, wenn sich diese als nutzlos erwiesen haben oder aber bei bestimmten, etwa bei guten Therapieergebnissen Auswahlgrenzwerte einzuengen bzw. im gegenteiligen Fall zu erweitern.
Die erfindungsgemäße Vorrichtung zur Auswahl einer IOL mittels des vorstehenden er- findungsgemäßen Verfahrens weist eine Datenverarbeitungseinrichtung und zumindest eine Eingabevorrichtung und zumindest eine Ausgabevorrichtung auf. Die Datenverarbeitungsvorrichtung ist operativ mit der Eingabevorrichtung und der Ausgabevorrichtung gekoppelt und steht mit einer Datenbank in kommunikativer Verbindung. In der Datenbank
- sind Intraokularlinseninformationen zu lOLs mit unterschiedlichen primären und sekun- dären Parametern zur Charakterisierung der lOLs hinterlegt, wobei in einer ersten Informationsgruppe (A) primäre IOL-Parameter und in einer zweiten Informationsgruppe (B) sekundäre IOL-Parameter hinterlegt sind, und
- in einer dritten Informationsgruppe (C) sind vorgegebene subjektive Parameter hinterlegt, die dem Nutzer und/oder Anwender zur Entscheidung unterbreitbar sind und die mit der Sehqualität zusammenhängen
- und durch die Eingabevorrichtung sind Benutzereingaben durch den Nutzer und/oder Anwender bezüglich der vorgegebenen subjektiven Parameter mittels der Eingabevorrichtung anforderbar und in einer vierten Informationsgruppe (D) der Datenbank ablegbar.
Die Datenverarbeitungsvorrichtung ist ferner mit einer Quelle kommunikativ verknüpft, die zumindest einen Biometrieparameter des Auges und/oder optische Parameter zur Verfügung stellt, die bisher vom Nutzer verwendete Sehhilfen kennzeichnen. Nach dem Ausführen des Verfahrens gibt die Ausgabevorrichtung ein Auswahlergebnis in Bezug auf zumindest eine IOL aus.
Bei dem„Auswahlergebnis" kann es sich daher um eine Ausgabe der nach dem Schritt c) des Verfahrens erhaltenen ersten Teilmenge lOLs oder um eine Ausgabe der konkreten lOLs nach dem Schritt g) handeln. Ausgeben kann in jeder beliebigen Art und Weise ge- schehen; optisch, akustisch, taktil etc, wobei eine Bildschirmanzeige bevorzugt wird. Diese Vorrichtung kann in einer weiteren Ausführungsform die Augen-Diagnosevorrichtung aufweisen, wie sie oben im Zusammenhang mit dem erfindungsgemäßen Verfahren ausgeführt ist. Sie ist dazu ausgebildet, den zumindest einen Biometrieparameter und/oder optischen Parameter, der zur Kennzeichnung vormaliger Sehhilfen im Schritt c) verwendet wird, zu messen.
Die Augen-Diagnosevorrichtung kann eine Hornhautuntersuchungsvorrichtung und/oder eine Achslängen-Messvorrichtung und/oder eine Vorrichtung zur Messung eines weiteren Biometrieparameters aufweisen.
Die Datenverarbeitungsvorrichtung kann separat von der Augen-Diagnosevorrichtung vorliegen und mit dieser kommunikativ verbunden sein; dabei sind alle bekannten Mittel zur Kommunikation, die dem Fachmann bekannt sind, kabelgebunden oder drahtlos, denkbar; beginnend von Bluetooth® über WLAN oder andere. Die Datenverarbeitungsvorrich- tung kann alternativ auch in die Augen-Diagnosevorrichtung integriert sein.
Die Eingabevorrichtung und/oder Ausgabevorrichtung kann/können ebenfalls separat von der Augen-Diagnosevorrichtung und/oder der Datenverarbeitungsvorrichtung vorliegen oder eben in die Augen-Diagnosevorrichtung integriert sein.
Die Datenverarbeitungsvorrichtung, d. h., der Ort, an dem die Datenbank hinterlegt ist und/oder der Ort, an dem die Berechnungen erfolgen, kann hierbei auch zusammenfallen mit der Eingabe- und Ausgabevorrichtung, wenn etwa ein PC zum Einsatz kommt. Alternativ können diese aber auch getrennt sein, sodass die Datenverarbeitungsvorrichtung etwa ein Server ist, der über eine Datenleitung, LAN oder auch drahtlos, mit der Augen- Diagnosevorrichtung sowie der Eingabe- und der Aufgabevorrichtung verbunden ist. Bei der Eingabe- und Ausgabevorrichtung kann es sich auch um beliebige persönliche Endgeräte handeln, etwa Tablets, Smartphones, PCs, die als Client fungieren. Hierdurch wird ermöglicht, dass der Patient die Befragung zur Erfassung der relevanten subjektiven Pa- rameter zu Hause durchführen kann oder im Wartezimmer einer ärztlichen Praxis, sodass Wartezeiten vermieden werden können, was für den Patienten einen Komfortgewinn bedeutet und für den Arzt eine Produktivitätssteigerung.
Die Hornhautuntersuchungsvorrichtung kann Mittel zur dynamischen oder statischen Pro- jektion eines Musters auf die Oberfläche der Hornhaut, etwa einen Placido-Topograph, und Mittel zum Erfassen des projizierten Musters aufweisen. Sie kann aber auch ein Mit- tel zur Scheimpflug-Fotografie und/oder ein Kohärenztomografiemittel und/oder einen Wellenfront-Sensor, insbesondere einen Hartmann-Shack-Sensor, aufweisen. Alternativ oder zusätzlich kann die Achslängen-Messvorrichtung und/oder die Vorrichtung zum Erfassen zumindest einer weiteren optischen Eigenschaft zumindest eines Teils des Auges eine Kohärenztomografievorrichtung und/oder eine ultraschallbasierte Messvorrichtung und/oder eine Wellenfront-Messvorrichtung, insbesondere mit einem Hartmann-Shack- Sensor, aufweisen. Die genannte Aufzählung ist jedoch nicht abschließend; es können auch andere Messmittel bzw. -verfahren eingesetzt werden, die dazu geeignet sind, die gleichen Messgrößen zu bestimmen.
Ein erfindungsgemäßes Computerprogrammprodukt schließlich weist einen Programmcode auf, der auf einem Datenträger gespeichert ist und der zur Ausführung des erfindungsgemäßen Verfahrens und zur Nutzung mit der Vorrichtung vorgesehen ist. Der Programmcode des Computerprogrammprodukts bildet hierbei in Form eines Algorithmus in einer beliebigen Programmiersprache die Verfahrensschritte des erfindungsgemäßen Verfahrens zur IOL-Auswahl ab. Dieser Programmcode wird zur Ausführung der Verfahrensschritte von der Datenverarbeitungsvorrichtung gelesen. Unter Datenträger können beliebige Speicher wie magnetische, optische, elektrische Speicher verstanden werden, wobei der Speicher selbstverständlich auch in die Augen-Diagnosevorrichtung integriert sein kann.
Weitere Ausführungsformen sowie einige der Vorteile, die mit diesen und weiteren Ausführungsformen verbunden sind, werden durch die nachfolgende Beschreibung unter Bezug auf die begleitenden Figuren deutlich und besser verständlich. Die Figuren sind lediglich eine schematische Darstellung einer Ausführungsform der Erfindung.
Dabei zeigen:
Fig. 1 a-d Ablaufpläne einzelner Verfahrensschritte,
Fig. 2 a,b einen Entscheidungsbaum zur Ermittlung der primären IOL-Parameter.
In den Fig. 1a bis Fig. 1d sind Ablaufpläne einzelner Verfahrensschritte des erfindungsgemäßen Verfahrens gezeigt, die die Informationsverknüpfung verdeutlichen. In Fig. 1a ist die Abfrage der subjektiven Parameter vom Nutzer im Schritt a) gezeigt. Die Vorschläge, d. h. zur Verfügung stehenden Fragen, sind hierbei in der dritten Informationsgruppe C abgelegt, wobei dort eine beliebige Anzahl von Fragen Fi bis Fi abgelegt ist und der Fragenkatalog auch dynamisch veränderbar ist, beispielsweise durch den Arzt (Anwender). Der Nutzer und/oder Anwender beantwortet die Fragen Fi bis F, mittels der Eingabevorrichtung. Die Antworten („Entscheidungen") des Nutzers werden daraufhin in der vierten Informationsgruppe D der Datenbank abgelegt, womit der Abfrageschritt voll- ständig ist.
Bei den Fragen kann es sich um Fragen hinsichtlich Hobbies, die eine besondere Sicht erfordern, beispielsweise ob Aktivitäten als Schütze vorliegen, ob viel gelesen wird, und/oder berufliche Tätigkeiten, wie PC-Tätigkeit, Kraftfahrertätigkeit, Tätigkeiten in der Dämmerung/Nacht, Naharbeit und/oder historische Krankheitsparameter, beispielsweise nach dem bisherigen Brillentragprofil, und noch viele weitere Fragen handeln. Bei den abgefragten Krankheitsparametern kann es sich beispielsweise um das Vorliegen eines Keratokonus, Glaukom, Amblyopie, Schielen, Diplopie, Hornhautverletzungen, diabetische Retinopathie, Netzhauterkrankung, Astigmatismus, und/oder sonstige Aberrationen des Auges handeln.
Die„Fragen" bzw. Auswahlmöglichkeiten der subjektiven Parameter sind binäre Auswahlmöglichkeiten, sodass die Antworten Ai bis A maschinell weiterverarbeitet werden können. Zusammen mit den mittels der Augen-Diagnosevorrichtung ADV gemessenen und/oder (mittels der Eingabevorrichtung EV) eingegebenen Biometrieparametern MWi bis MW, und/oder Parametern, die bisher vom Nutzer verwendete Sehhilfen kennzeichnen, die in der Informationsgruppe D' abgelegt sind, werden die Entscheidungen bzw. Antworten Ai bis A, die in der vierten Informationsgruppe D abgelegt sind, zur Weiterverarbeitung bereitgestellt.
Dann wird bzw. werden anhand der Antworten aus der Informationsgruppe D und den gemessenen und/oder eingegebenen Biometrieparametern bzw. Sehhilfenparametern MWi bis MW, unter Berücksichtigung der Ausschluss- und Warnkriterien, die als Grenzwerte in der fünften Informationsgruppe E bzw. in der sechsten Informationsgruppe F.ab- gelegt sind, die primären Soll-IOL-Parameter Xi bis x, bestimmt, anhand derer die Vorauswahl stattfindet; die Ausschluss- und Warnkriterien stellen also quasi die Kriterien für die Vorauswahl dar. Die Soll-IOL-Parameter xi bis x, werden zum weiteren Zugriff in der Informationsgruppe a abgelegt. Über die Warn- bzw. Ausschlusskriterien werden hierbei Kontra- bzw. Warnindikatoren erzeugt, die bei der Vorauswahl berücksichtigt werden; bei Auftreten eines Kontraindika- tors für eine konkrete IOL kann diese explizit von der Auswahl ausgeschlossen werden oder aber unter Vorbehalt mit berücksichtigt werden.
Die Antworten Ai bis A, und die Biometrieparameter MWi bis MW, und/oder Parameter, die bisher vom Nutzer verwendete Sehhilfen kennzeichnen, geben Aufschluss über die zu erfüllenden primären Parameter der IOL (Soll-Parameter), so insbesondere den IOL-Typ, Schutzfunktionen, Filterfunktionen, Dämmerungsfunktionen. Anhand der in der Informationsgruppe D abgelegten Entscheidungen bzw.„Antworten" werden also diejenigen primären IOL-Parameter bestimmt, die bei dem durch die Antworten gegebenen Anfor- derungsprofil des Patienten zu einem optimalen Sehergebnis mit weitest möglicher Brillenfreiheit führen.
Primäre IOL-Parameter können aus der Gruppe gewählt sein, die etwa Monofokal-IOL, Nah-IOL, Multifokal-IOL, Fern-IOL, asphärische IOL, torische IOL, chromatische IOL, mehrteilige IOL, Zusatz-IOL, insbesondere Huckepack-IOL oder Addon-IOL umfasst, und es können Funktionsparameter, wie eine Schutzfunktion, Filterfunktion, Dämmerungsfunktion, Abbildungsfunktion umfasst sein. Bei den sekundären IOL-Parametern handelt es sich um die„Basis"-Eigenschaften der IOL, wie deren Geometrie, insbesondere Durchmesser und Krümmungsradius, oder optische Eigenschaften, wie die sphärische und/oder zylindrische Brechkraft.
Zu Fig. 1b: Jede IOL ist hierbei durch ihre primären IOL-Parameter Xi bis X,, die in der ersten Informationsgruppe A abgelegt sind, und durch sekundäre IOL-Parameter Yi bis Yi, die in der zweiten Informationsgruppe B abgelegt sind, charakterisiert. Die Darstellung ist hierbei so zu verstehen, dass jede der lOLs IOL1 bis lOLi ein Parameterprofil aus beliebig vielen primären und sekundären IOL-Parametern haben kann.
Es kann hierbei vorgesehen sein, dass die Informationen über die Gesamtheit der lOLs in Form der primären und sekundären IOL-Parameter der Informationsgruppen A und B in einer eigenen Datenbank abgelegt sind sowie die subjektiven Parameter der Informationsgruppe C und die Entscheidungen der Informationsgruppe D wiederum auch in einer eigenen Datenbank; in diesem Fall kann vorgesehen sein, dass die Datenbanken aufeinander zugreifen. Bestimmte lOLs aus der Gesamtheit aller verfügbaren lOLs werden ausgeschlossen, wenn sie die gewünschten primären Soll-IOL-Parameter Xi bis x, nicht haben. Um die passenden lOLs herauszufinden wird die Informationsgruppe a mit der Informationsgruppe A korreliert; dies zeigt Fig. 1b.
Ausgehend von dieser Korrelation, können bestimmte lOLs, die die geforderten primären Soll-IOL-Parameter xi bis x, nicht erfüllen, aussortiert werden. Dies ist exemplarisch in Fig. 1c gezeigt, wobei ein Ausschluss von IOL1 und IOL5 stattgefunden hat. Die für den Patienten also unpassenden lOLs werden daher dem weiteren Auswahlverfahren nicht mehr zu Grunde gelegt. Im weiteren Auswahlverfahren wird daher nur eine erste Teilmenge der Gesamtheit der lOLs (IOL2, IOL3, IOL4, IOL6) verwendet. Es kann aber vor- gesehen sein, was figurativ nicht gezeigt ist, dass die„aussortierten" lOLs weiter im Verfahren bleiben und mit einem Kontraindikator versehen werden und im Schritt g) bei der Ausgabe der Ergebnisse zusammen mit dem Warn- bzw. Kontraindikator ausgegeben werden, der den Arzt (Anwender) zu Aufmerksamkeit mahnt und evtl. eine aktive Bestätigung zur Auswahl genau dieser IOL verlangt.
Da eine konkrete IOL jedoch nicht nur durch die primären lOL-Parameter, die verkürzt gesprochen ihre„Bauart" und„Zusatzfunktionen" beschreiben, charakterisiert ist, sondern auf die konkrete Situation am Patienten hinsichtlich Geometrie, d. h. Krümmungsradius und Durchmesser, und Brechkraft abgestimmt werden muss, erfolgt ein weiterer Schritt, in dem eine verfeinernde Auswahl aus der ersten Teilmenge lOLs durch objektive Messungen am Auge erfolgt. Zur Bestimmung dieser letztgenannten Eigenschaften der IOL kann entweder mit einer Augen-Diagnosevorrichtung zumindest eine Eigenschaft der Hornhaut sowie die Achslänge des Auges vermessen und der Datenverarbeitungsvorrichtung zur Verfügung gestellt werden oder aber können die im Schritt b) schon erfassten Biometrieparameter MWi bis MW, verwendet werden und die Eigenschaft der Hornhaut sowie die Achslänge des Auges daraus bestimmt werden.
Die für die Bestimmung der sekundären lOL-Parameter notwendigen Messdaten Eigenschaft der Hornhaut sowie die Achslänge des Auges können teilweise oder vollständig aus Schritt b) bekannt sein und als Biometrieparameter Wi bis MW, in der Informationsgruppe D' abgelegt sein. Sollten zur Bestimmung der sekundären Soll-IOL-Parameter yi bis y2 weitere Messdaten nötig sein, können diese optional als MWz zur Verfügung gestellt werden. Insbesondere werden zur Ermittlung der sekundären Soll-IOL-Parameter yi bis y2 zumindest eine Hornhauteigenschaft und eine Achslänge benötigt. Es ist nun mög- lieh, dass diese aus dem aus Schritt b) bekannten Biometrieparameter errechnet werden können; wenn nicht, kann für diesen Fall auch die zusätzliche Messung von MWZ vorge- sehen sein, bei der dann eben die zumindest eine Hornhauteigenschaft und eine Achslänge gemessen werden.
Von diesen sekundären Soll-IOL-Parametern yi bis yz ausgehend, kann nun eine Auswahl der lOLs mit geeigneten sekundären lOL-Parametern aus der ersten Teilmenge der lOLs (IOL2, IOL3JOL4, IOL6) erfolgen. Gemäß Fig. 1c ist zur Bestimmung von MWz eine weitere Messung vorgesehen. Es können aber auch, wie auch in Fig. 1c gezeigt, die erforderlichen Informationen zur Bestimmung der sekundären lOL-Parameter allein aus den bereits im Schritt b) bereitgestellten (d. h. gemessenen oder eingegebenen) Biometriepa- rametern MWi bis MW, erfolgen; insofern ist die zusätzliche Messung von MWz optional. Will heißen, unter bestimmten Umständen kann auf die zusätzliche Messung von MWz verzichtet werden, da die erforderlichen Informationen schon aus Schritt b) der Datenverarbeitungsvorrichtung zur Verfügung gestellt wurden. Zweckmäßiger Weise können die in Schritt b) verfügbaren Biometrieparameter vor Ihrer Verarbeitung zur Bestimmung der sekundären lOL-Parameter noch umgerechnet werden.
Als Ergebnis wird eine Auswahl spezifischer lOLs erhalten, die durch ein Parameterprofil primärer und sekundärer lOL-Parameter charakterisiert ist, was in Fig. 1d dargestellt ist. Die Proportionalität der sekundären lOL-Parameter Yi bis Yz mit den sekundären Soll- lOL-Parametern y<, yz ist beispielhaft; eine Proportionalität zu y2 muss nicht zwangsläufig bestehen, da yz ja nur optional ermittelt wird.
In den Fig. 2a und Fig. 2b ist exemplarisch ein Entscheidungsbaum dargestellt, in dem die Abfolge der einzelnen Abfragen subjektiver Parameter im Schritt a) des Verfahrens organisiert ist. Hierbei ist die nächste Frage davon abhängig, welche„Antwort gegeben" wurde. An einzelnen Verzweigungen wird jedoch keine Eingabe des Benutzers angefordert, sondern es werden objektiv gemessene Daten, beispielsweise zu Krankheiten, wie Keratokonus und/oder Hornhaut-Astigmatismus, herangezogen. Am Ende eines jeden Entscheidungsastes ist hierbei der für die gegebenen„Antworten" passende IOL-Typ; entweder„Basis" IOL, torische IOL oder multifokale JOL Ein solcher Entscheidungsbaum kann darüber hinaus zur Ermittlung weiterer primärer lOL-Parameter vorgesehen sein, beispielsweise für die Filterfunktionen, Blendfunktionen und/oder Dämmerungssehfunktion, was jedoch nicht figurativ gezeigt ist. Bezugszeichenliste
IOL Intraokularlinse
A Erste Informationsgruppe mit primären IOL-Parametern
a Informationsgruppe mit primären Soll-IOL-Parametern
B Zweite Informationsgruppe mit sekundären IOL-Parametern
b Informationsgruppe mit sekundären Soll-IOL-Parametern
C Dritte Informationsgruppe mit zur Entscheidung unterbreitbaren subjektiven Parametern
D Vierte Informationsgruppe mit Ergebnis zu subjektiven Parametern
D' Informationsgruppe mit Biometrieparametern
X, Primäre lOL-Parameter
Xi Primäre Soll-IOL-Parameter
Yi Sekundäre lOL-Parameter
yi Sekundäre Soll-IOL-Parameter
Zur Entscheidung unterbreitbare subjektiven Parameter
Ai Ergebnisse/Antworten zu subjektiven Parametern
MW, Biometrieparameter
Mi Objektive Messwerte zur Bestimmung der sekundären lOL-Parameter

Claims

PATENTANSPRÜCHE
1. Verfahren zur Auswahl einer Intraokularlinse (IOL) unter Verwendung
- einer Datenverarbeitungsvorrichtung, die auf zumindest eine Datenbank zugreift, in der Intraokularlinseninformationen zu lOLs mit unterschiedlichen primären (X,) und sekundären (Y,) Parametern zur Charakterisierung der lOLs hinterlegt sind, wobei in einer ersten Informationsgruppe (A) die primären IOL-Parameter (Xi) und in einer zweiten Informationsgruppe (B) die sekundären IOL-Parameter (Y,) hinterlegt sind, und
- zumindest einer Eingabevorrichtung und zumindest einer Ausgabevorrichtung, die jeweils operativ mit der Datenverarbeitungsvorrichtung gekoppelt sind,
umfassend die Schritte:
a) dem Nutzer und/oder Anwender zur Entscheidung Unterbreiten von vorgegebenen subjektiven Parametern (F,), die mit der Sehqualität zusammenhängen und in einer dritten Informationsgruppe (C) in der Datenbank hinterlegt sind, und zur Entscheidung Anfordern jeweils einer Benutzereingabe mittels der Eingabevorrichtung durch den Nutzer und/oder Anwender und Ablegen der Entscheidungen (A) in einer vierten Informationsgruppe (D) der Datenbank,
b) der Datenverarbeitungsvorrichtung zur Verfügung Stellen zumindest eines Biometrieparameters (MW,) des Auges und/oder optischer Parameter, die bisher vom Nutzer verwendete Sehhilfen kennzeichnen,
c) Verarbeiten der Daten aus a) und b) an Hand vorgegebener Kriterien und daraus als zumindest einen primären Soll-IOL-Parameter (x,) Bestimmen eines IOL-Typs aus der Gruppe umfassend Monofokal-IOL, Multifokal-IOL, Nah-IOL, Fern-IOL, asphärische IOL, torische IOL, chromatische IOL, mehrteilige IOL, Zusatz-IOL, insbesondere Huckepack-IOL oder Addon-IOL, und Korrelieren mit der ersten Informationsgruppe (A) und Auswählen einer ersten Teilmenge lOLs.
2. Verfahren nach Anspruch 1 ,
wobei
nach dem Schritt c) die folgenden Schritte ausgeführt werden:
d) Verwenden des Biometrieparameters (MW,) und mittels der Datenverarbeitungsvorrichtung daraus Bestimmen zumindest einer Hornhauteigenschaft und einer Achslänge des Auges oder Eingeben zumindest der Hornhauteigenschaft und der Achslänge des Auges mittels der Eingabevorrichtug und der Datenverarbeitungs- Vorrichtung zur Verfügung Stellen,
e) Verarbeiten der Daten aus dem Schritt d) mittels der Datenverarbeitungsvorrichtung an Hand vorgegebener Kriterien zur Qualifizierung von Linseneigenschaften, dadurch Bestimmen zumindest eines sekundären Soll-IOL-Parameters (y , f) Korrelieren des zumindest einen sekundären Soll-IOL-Parameters (y und der ersten Teilmenge lOLs und darauf basierend
- Auswählen zumindest einer IOL mit bestimmten primären und sekundären IOL- Parametern aus der ersten Teilmenge lOLs, oder
- Bestimmen dass keine IOL ausgewählt wird
g) Ausgeben des Ergebnisses aus Schritt f) auf der Ausgabevorrichtung.
3. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2,
wobei
eine Augen-Diagnosevorrichtung eingesetzt wird und
der zumindest eine Biometrieparameter und/oder optische Parameter, der zur Kennzeichnung vormaliger Sehhilfen im Schritt c) verwendet wird in dem Schritt b)
- mittels der Augen-Diagnosevorrichtung gemessen wird und/oder
- mittels der Eingabevorrichtung eingegeben wird.
4. Verfahren nach zumindest einem der Ansprüche 1 bis 3,
wobei
- der Biometrieparameter, Topo- und/oder Tomographiedaten der Hornhaut, bevorzugt zumindest die mittlere Hornhautbrechkraft, und/oder darunter liegender Schichten des Auges, insbesondere in Form von Krümmungswerten, Höhendaten oder Koordinaten, Brechkraftinformationen, Wellenfrontinformationen, Refraktion, Größen, Längen und Abstände im Auge, in Gänze oder Teilen, bevorzugt die Hornhautdicke, Vorderkammertiefe, Achslänge, Achslagen, Kammerwinkel, Sulkusgrö- ße, Pupillengröße, Weiß-zu-Weiß und/oder Daten zu Astigmatismen und/oder
- der optische Parameter zur Charakterisierung vormaliger Sehhilfen die Refraktion, bevorzugt Sphäre, Zylinder, Achslage und/oder Nah-Addition ist.
5. Verfahren nach Anspruch 3 oder 4,
wobei
die Augen-Diagnosevorrichtung
- eine Hornhautuntersuchungsvorrichtung und/oder - eine Achslängen-Messvorrichtung und/oder
- eine Vorrichtung zur Messung eines weiteren Biometrieparameters
aufweist
wobei bevorzugt die Achslänge des Auges
- im Schritt b) mittels der Augen-Diagnosevorrichtung gemessen wird oder
- vor oder nach dem Schritt b) in dem Schritt b') mittels der Eingabevorrichtung eingegeben wird und/oder im Schritt b) auch zumindest der Krümmungsradius der Hornhaut, bevorzugt die Topografie zumindest eines Teils der Hornhaut, erfasst wird.
6. Verfahren nach zumindest einem der Ansprüche 1 bis 5,
wobei
der zumindest eine subjektive Parameter aus der dritten Informationsgruppe (C) aus
- einer Bezugnahme zu ausgeübten Tätigkeiten und/oder
- Erwartungsparametern in Bezug auf post-operativer Brillenfreiheit, gewünschtem post-operativem Sehen in die Nähe und/oder die Mitte und/oder der Ferne und/oder
- Krankheitsparametern,
ausgewählt wird, wobei bevorzugt die Krankheitsparameter aus der Gruppe ausgewählt sind, die: Vorliegen eines Keratokonus, Glaukom, Amblyopie, Schielen, Diplopie, Hornhautverletzungen, diabetische Retinopathie, Netzhauterkrankung, Astigmatismus, Endothelzellzahl und/oder sonstige Aberrationen des Auges
umfasst.
7. Verfahren nach zumindest einem der Ansprüche 1 bis 6,
wobei
- der zumindest eine primäre lOL-Parameter den lOL-Typ und zusätzlich einen oder mehrere Funktionsparameter, bevorzugt Schutzfunktion, Filterfunktion, Dämmerungsfunktion, Abbildungsfunktion, insbesondere Nah-, Mitte-, Fernfunktion, umfasst und/oder
- der zumindest eine sekundäre lOL-Parameter die Brechkraft, insbesondere sphärische und/oder zylindrische Brechkraft, und/oder Geometrieparameter, insbesondere Durchmesser und Krümmungsradius, ist.
8. Verfahren nach zumindest einem der Ansprüche 1 bis 7, wobei
in der Datenbank in einer fünften Informationsgruppe (E) Ausschlusskriterien für zumindest eine Gruppe von lOLs, die nach primären lOL-Parametern (Xi) gruppiert ist, hinterlegt sind, die jeweils zur Erzeugung eines Kontraindikators führen, wenn
- vorgegebene Daten aus der vierten Informationsgruppe (D) und/oder
- bestimmte Biometrieparameter und/oder Sehhilfenparameter
außerhalb eines durch die Ausschlusskriterien definierten Wertebereichs liegen, wobei der Kontraindikator denjenigen lOLs zugeordnet wird, die die Ausschlusskriterien erfüllen und die mit dem Kontraindikator versehene lOL/versehenen lOLs von der Auswahl in Schritt f) ausgeschlossen wird/werden und/oder im Schritt g) zusammen mit dem Kontraindikator angezeigt wird/werden, und/oder wobei in der Datenbank in einer sechsten Informationsgruppe (F) Warnkriterien für zumindest eine Gruppe von IOLS, die nach primären lOL-Parametern (X,) gruppiert ist, hinterlegt sind, die jeweils zur Erzeugung eines Warnindikators führen, wenn
- vorgegebene Daten aus der vierten Informationsgruppe (D) und/oder
- bestimmte Biometrieparameter und/oder Sehhilfenparameter
außerhalb eines durch die Warnkriterien definierten Wertebereichs liegen, wobei der Warnindikator denjenigen lOLs zugeordnet wird, die die Warnkriterien erfüllen und bei der Auswahl in Schritt f) berücksichtigt wird sowie in dem Schritt g) mit ausgegeben wird,
wobei besonders bevorzugt die Ausschluss- und/oder Warnkriterien jeweils änderbar hinterlegt sind.
9. Verfahren nach zumindest einem der Ansprüche 1 bis 8,
wobei
bei Abfrage einer Mehrzahl subjektiver Parameter im Schritt a), die mit der Sehqualität korreliert sind und die in der dritten Informationsgruppe (C) in der Datenbank hinterlegt sind, in einem Entscheidungsbaum strukturiert erfolgt, besonders bevorzugt einem binären Entscheidungsbaum.
10. Verfahren nach Anspruch 9,
wobei
die Schritte a) und b) vertauscht werden und in zumindest einer Entscheidungsebene des Entscheidungsbaums Biometrieparameter in den Entscheidungsfluss eingebettet werden, insbesondere bezüglich Astigmatismus und/oder Vorliegen eines Komas oder Keratokonus und/oder anderer Aberrationen des Auges.
11. Verfahren nach zumindest einem der Ansprüche 1 bis 10,
wobei
vor dem Schritt g) für den Fall, dass in dem Schritt f) mehr als eine IOL ausgewählt wurde der Schritt
f) Sortieren der in Schritt f) ausgewählten lOLs nach vorbestimmten Kriterien und als sortierte Liste der für die Ausgabe in dem Schritt g) zur Verfügung stellen, ausgeführt wird.
12. Verfahren nach Anspruch 11 ,
wobei
- das Sortieren der ausgewählten lOLs nach den Sortierkriterien post-operativ erreichbare Sehfunktion, bevorzugt hinsichtlich Fernsicht, Nah-Mitte-Sicht, Schutzfunktionen, Sicht in der Dämmerung und/oder weitere abbildungsbezogene Funktionen relativ zu einer normalsichtigen Sehfunktion erfolgt,
- aus der Gesamtheit der Sortierkriterien ein erreichbarer ONS-Index ermittelt wird.
13. Verfahren nach Anspruch 2,
wobei
nach dem Schritt g) der Schritt
g') Durchführen einer post-operativen Patientenbefragung hinsichtlich der Sehfunktionen daraus Ermitteln eines erreichten ONS-Index',
ausgeführt wird und
bei einer Abweichung des erreichten ONS-Index von dem erreichbaren ONS-Index oder generell eine post-operative Augenvermessung mit der Augen- Diagnosevorrichtung durchgeführt wird, der zumindest eine Biometrieparameter des Auges erfasst wird.
14. Verfahren nach Anspruch 13,
umfassend den Schritt
h) Vergleichen des erreichten ONS-Index mit dem erreichbaren ONS-Index und nach vorgegebenen Kriterien Rückkoppeln des Vergleichs mit der dritten Informationsgruppe (C) und/oder den Wertebereichen vorgegebener Daten aus der vierten Informationsgruppe (D) und/oder der bestimmten Biometrieparameter, für die die Ausschluss- und/oder Warnkriterien in der fünften (E) und sechsten (F) Informationsgruppe in der Datenverarbeitungsvorrichtung hinterlegt sind.
15. Vorrichtung zur Ausführung eines Verfahrens nach zumindest einem der Ansprüche 1 bis 14 zur Auswahl einer Intraokularlinse, wobei
die Vorrichtung eine Datenverarbeitungseinrichtung und
zumindest eine Eingabevorrichtung und zumindest eine Ausgabevorrichtung, aufweist,
wobei die Datenverarbeitungsvorrichtung operativ mit der Eingabevorrichtung und der Ausgabevorrichtung gekoppelt ist und mit einer Datenbank in kommunikativer Verbindung steht, in der
- Intraokularlinseninformationen zu lOLs mit unterschiedlichen primären und sekundären Parametern zur Charakterisierung der lOLs hinterlegt sind, wobei in einer ersten Informationsgruppe (A) primäre IOL-Parameter und in einer zweiten Informationsgruppe (B) sekundäre IOL-Parameter hinterlegt sind, und
- wobei in einer dritten Informationsgruppe (C) vorgegebene subjektive Parameter hinterlegt sind, die dem Nutzer und/oder Anwender zur Entscheidung unterbreitbar sind und die mit der Sehqualität zusammenhängen
- wobei durch die Eingabevorrichtung Benutzereingaben durch den Nutzer und/oder Anwender bezüglich der vorgegebenen subjektiven Parameter mittels der Eingabevorrichtung anforderbar und
in einer vierten Informationsgruppe (D) der Datenbank, ablegbar sind;
- wobei die Datenverarbeitungsvorrichtung mit einer Quelle kommunikativ verknüpft ist, die zumindest einen Biometrieparameter des Auges und/oder optische Parameter zur Verfügung stellt, die bisher vom Nutzer verwendete Sehhilfen kennzeichnen, und wobei nach Ausführen des Verfahrens die Ausgabevorrichtung ein Auswahlergebnis in Bezug auf zumindest eine IOL ausgibt.
16. Vorrichtung nach Anspruch 18,
wobei
die Vorrichtung eine Augen-Diagnosevorrichtung aufweist, die dazu ausgebildet ist, den zumindest einen Biometrieparameter und/oder optischen Parameter, der zur Kennzeichnung vormaliger Sehhilfen im Schritt c) verwendet wird, zu messen, wobei bevorzugt
die Augen-Diagnosevorrichtung - eine Hornhautuntersuchungsvorrichtung und/oder
- eine Achslängen-Messvorrichtung und/oder
- eine Vorrichtung zur Messung eines weiteren Biometrieparameters
aufweist, und/oder wobei
die Datenverarbeitungsvorrichtung
- eine separat von der Augen-Diagnosevorrichtung vorliegende Datenverarbeitungsvorrichtung ist und mit dieser kommunikativ verbunden ist oder
- in die Augen-Diagnosevorrichtung integriert ist
und/oder dass
die Eingabevorrichtung und/oder Ausgabevorrichtung separat von der Augen- Diagnosevorrichtung und/oder der Datenverarbeitungsvorrichtung vorliegen oder
- in die Augen-Diagnosevorrichtung integriert sind.
17. Vorrichtung nach Anspruch 16,
dadurch gekennzeichnet, dass
die Hornhautuntersuchungsvorrichtung Mittel zur dynamischen oder statischen Projektion eines Musters auf die Oberfläche der Hornhaut, bevorzugt ein Placido- Topograph und Mittel zum Erfassen des Musters und/oder ein Mittel zur Scheim- pflug-Fotografie und/oder ein Kohärenztomografiemittel und/oder einen Wellenfront- Sensor, insbesondere einen Hartmann-Shack-Sensor, aufweist und/oder
- die Achslängen-Messvorrichtung und/oder die Vorrichtung zum Erfassen zumindest einer weiteren optischen Eigenschaft zumindest eines Teils des Auges eine Kohärenztomografievorrichtung und/oder eine ultraschallbasierte Messvorrichtung und/oder eine Wellenfront-Messvorrichtung, insbesondere mit einem Hartmann- Shack-Sensor, aufweist.
18. Computerprogrammprodukt, das einen Programmcode aufweist, der auf einem Datenträger gespeichert ist und der zur Ausführung eines Verfahrens nach zumindest einem der Ansprüche 1 bis 14 und zur Nutzung in einer Datenverarbeitungsvorrichtung, bevorzugt durch die Datenverarbeitungsvorrichtung nach zumindest einem der Ansprüche 15 bis 17, ausgebildet ist.
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Families Citing this family (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP3586720A1 (de) * 2018-06-29 2020-01-01 Carl Zeiss Vision International GmbH Verfahren zum optimieren eines optischen hilfsmittels mittels automatischer bestimmung subjektiver sehleistung
JP2022517312A (ja) * 2019-01-22 2022-03-08 アルコン インコーポレイティド 正視域予測を使用した眼内レンズ選択のためのシステム及び方法
CN112426122B (zh) * 2020-11-23 2023-06-09 张云峰 一种单焦点人工晶体全程视力规划方法

Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP1128761B1 (de) 1998-11-13 2003-04-09 Jean, Benedikt Prof.Dr.med. Verfahren und vorrichtung zur gleichzeitigen erfassung der oberflächentopographie und der biometrie eines auges

Family Cites Families (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US7246905B2 (en) * 1998-11-13 2007-07-24 Jean Benedikt Method and an apparatus for the simultaneous determination of surface topometry and biometry of the eye
SE0402769D0 (sv) * 2004-11-12 2004-11-12 Amo Groningen Bv Method of selecting intraocular lenses
JP5042740B2 (ja) * 2007-08-03 2012-10-03 株式会社ニデック 眼内レンズ選択装置及びプログラム
CA2709105C (en) * 2007-12-13 2016-06-07 Advanced Medical Optics, Inc. Customized multifocal ophthalmic lens
GB2488802B (en) * 2011-03-09 2013-09-18 Iol Innovations Aps Methods and uses

Patent Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP1128761B1 (de) 1998-11-13 2003-04-09 Jean, Benedikt Prof.Dr.med. Verfahren und vorrichtung zur gleichzeitigen erfassung der oberflächentopographie und der biometrie eines auges

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EP3170113A2 (de) 2017-05-24

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