WO2015150362A2 - Chirale 2,5-disubstituierte cyclopentancarbonsäure-derivate und ihre verwendung - Google Patents

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WO2015150362A2
WO2015150362A2 PCT/EP2015/056979 EP2015056979W WO2015150362A2 WO 2015150362 A2 WO2015150362 A2 WO 2015150362A2 EP 2015056979 W EP2015056979 W EP 2015056979W WO 2015150362 A2 WO2015150362 A2 WO 2015150362A2
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Volkhart Min-Jian Li
Andreas Timmermann
Pamela BOGNER
Yolanda Cancho Grande
Dirk Brohm
Michael Gerisch
Hannah JÖRIßEN
Dieter Lang
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    • A61P9/12Antihypertensives

Definitions

  • the present application relates to novel, chiral 2,5-disubstituted cyclopentanecarboxylic acid derivatives, a process for their preparation, their use alone or in combinations for the treatment and / or prevention of diseases and their use for the preparation of medicaments for the treatment and / or prevention of Diseases, in particular for the treatment and / or prevention of respiratory, pulmonary and cardiovascular diseases.
  • Human macrophage elastase belongs to the family of matrix metallo-peptidases (MMPs) and is also called human matrix metallo-peptidase 12 (hMMP-12).
  • MMPs matrix metallo-peptidases
  • hMMP-12 human matrix metallo-peptidase 12
  • the protein is increased i.a. formed by macrophages after contact with "irritating" substances or particles, activated and released.
  • Such substances and particles may, for example, be contained as impurities in suspended particles, as may be mentioned, inter alia. in cigarette smoke or industrial dusts.
  • endogenous and foreign body cell constituents and cellular debris are counted among these irritant particles, as they can be present in some cases in high concentrations in inflammatory processes.
  • the highly active enzyme is capable of degrading a variety of connective tissue proteins, e.g. primarily the protein elastin (hence the name), as well as other proteins and proteoglycans such as collagen, fibronectin, laminin, chondroitin sulfate, heparan sulfate and others.
  • This proteolytic activity of the enzyme enables macrophages to penetrate the basal membrane.
  • Elastin for example, occurs in high concentrations in all tissue types that exhibit high elasticity, e.g. in the lungs and arteries.
  • the HME plays an important role in tissue degradation (tissue remodeling).
  • the HME is an important modulator in inflammatory processes.
  • TGF- ⁇ tumor necrosis factor-alpha
  • TGF- ⁇ transforming growth factor -beta
  • MMP-12 also plays a role in host defense, particularly in the regulation of antiviral immunity, presumably through intervention in the interferon-alpha (IFN- ⁇ ) -mediated signaling pathway [A new transcriptional role-matrix matrix metalloproteinase -12 in antiviral immunity, Marchant et al., Nature Med. 20, 493-502 (2014)].
  • IFN- ⁇ interferon-alpha
  • HME plays an important role in many diseases, injuries and pathological changes, their development and / or progression an infectious or non-infectious inflammatory event and / or a proliferative and hypertrophic tissue and vascular remodeling.
  • diseases and / or damage to the lung, the kidney or the cardiovascular system or these may be cancerous diseases or other inflammatory diseases [Macrophage metalloelasta.se (MMP-12) as a target for inflammatory respiratory diseases, Lagente et al., Expert Opinion. Ther.
  • diseases and injuries of the lung are in particular the chronic obstructive pulmonary illness (COPD), the lung emphysema (lung emphysema), interstitial pulmonary diseases (interstitial lung diseases, ILD) such as the pulmonary fibrosis (ideopathic pulmonary fibrosis, IPF) and pulmonary sarcoidosis (pulmonary sareoidosis), acute lung injury (ALI), acute respiratory distress syndrome (ARDS), cystic fibrosis (CF), also called cystic fibrosis).
  • ILD interstitial lung diseases
  • ILD interstitial lung diseases
  • pulmonary fibrosis ideopathic pulmonary fibrosis, IPF
  • pulmonary sarcoidosis pulmonary sarcoidosis
  • CF cystic fibrosis
  • liver fibrosis and systemic sclerosis are mentioned as examples.
  • SIRS systemic inflammatory response syndrome
  • MODF multi-organ dysfunction
  • intravascular Coagulation dissminated intravascular coagulation, DIC
  • rheumatoid diseases for example rheumatoid arthritis, as well as chronic bowel inflammation (IBD; Crohn's disease, CD, ulcerative colitis, English, ulcerative Colitis, UC).
  • elastase-mediated pathological processes are thought to be based on a shift in the balance between free elastase (HME) and the body's own tissue inhibitor of metalloproteinase (TEVIP).
  • HME free elastase
  • TEVIP tissue inhibitor of metalloproteinase
  • oxidative bursi are prevalent in the environment of localized inflammation, further increasing protease / anti-protease imbalance [Pathogenic triad in COPD: oxidative stress, protease-antiprotease imbalance, and inflammation, Fischer et al. , Int. J. COPD 6, 413-421 (2011)].
  • MMP-2 gelatinases
  • MMP-9 collagenases
  • MMP-1 collagenases
  • MMP-8 MMP-13
  • MMP-3 stromelysins
  • MMP-7 Matrilysins
  • MMPs membrane-type MMPs
  • MT-MMPs membrane-type MMPs
  • MMP-14, MMP-15, MMP-16, MMP-17 , MMP-24, MMP-25 membrane-type MMPs
  • MMP-16, MMP-17 a characteristic domain that anchors the protein in the membrane
  • MMP-24, MMP-25 a conserved zinc-binding region in the active site of the enzyme, which is important for catalytic activity and is also found in other metalloproteins (eg a disintegrin and metalloproteinase, ADAM).
  • ADAM disintegrin and metalloproteinase
  • the complexed zinc is masked by a sulfhydryl group in the N-terminal pro-peptide domain of the protein, resulting in an enzymatically inactive pro-form of the enzyme.
  • MMPs MMPs and other similar molecules
  • ADAMs eg ADAMs
  • Numerous in vitro and preclinical in vz 'vo experiments have contributed much to a better understanding of MMPs in different disease models (eg transgenic animals, knock-out animals and genetic data from human studies).
  • the validation of a target with regard to a possible drug therapy can ultimately only take place in clinical trials on humans or patients.
  • the first generation of MMP inhibitors has been clinically studied in cancer studies.
  • the desired effect on one or more MMP targets has been masked by an undesired effect on one or more MMP anti-targets or by an undesired effect on another target site (off-target) [Validating matrix metalloproteinases as drug targets and anti Targets for Cancer Therapy, Coverall & Kleifeld, Nature Rev. Cancer 6, 227-239 (2006)].
  • Newer MMP inhibitors which are characterized by increased selectivity, have now also been clinically tested, including compounds explicitly referred to as MMP-12 inhibitors, but so far also without any conclusive clinical success. On closer examination, the inhibitors previously described as selective have also proved to be less selective.
  • test compound MMP408 shows a significantly reduced affinity for the mouse orthologous MMP-12 target: IC 50 2 nM (human MMP-12), IC50 160 nM (murine MMP-12), IC50 320 nm (rat MMP-12).
  • IC 50 2 nM human MMP-12
  • IC50 160 nM murine MMP-12
  • IC50 320 nm rat MMP-12.
  • the potency at the target MMP-12 itself is very important. With a comparatively similar pharmacokinetic profile, a highly potent compound will result in a lower therapeutic dose than a less potent compound, and generally a lower dose should be associated with a reduced likelihood of side effects. This applies in particular to the inclusion of the so-called “free fraction" (fraction unbound, f u ) of a compound which coincides with the the desired target or unwanted anti- and off-targets (the "free fraction” is defined as the available amount of a compound that is not bound to constituents of the blood plasma, which are primarily blood protein components such as albumin) , In addition to MMP selectivity, specificity is therefore of paramount importance.
  • novel macrophage elastase inhibiting agents should have high selectivity and specificity in order to be able to specifically inhibit HME.
  • a good metabolic stability of the substances is necessary (low clearance).
  • these compounds should be stable under oxidative conditions so as not to lose their inhibitory potency in disease.
  • COPD chronic obstructive pulmonary disease
  • COPD chronic obstructive pulmonary disease
  • the first symptoms of the disease usually appear from the fourth to fifth decade of life. In the following years, the shortness of breath is often aggravated and it manifests cough, associated with an extensive and sometimes purulent sputum and a stenosis breathing to a dyspnea.
  • COPD is primarily a disease of smokers: smoking is responsible for 90% of all COPD cases and 80-90% of all COPD deaths. COPD is a major medical problem and is the sixth most common cause of death worldwide. About 4-6% of those over 45 years old are affected.
  • the underlying mechanism involves immune cells that release various chemokines during the inflammatory response of the lungs.
  • neutrophilic cells and subsequently alveolar macrophages are lured to the lung connective tissue and lumen.
  • Neutrophils secrete a protease cocktail containing mainly HNE and proteinase 3.
  • Activated macrophages release the HME.
  • the protease / antipro shifted tease balance in favor of the proteases, resulting inter alia in an uncontrolled elastase activity and as a result, to an excessive degradation of the elastin of the alveolar. This tissue breakdown causes a collapse of the bronchi.
  • HME protein is associated with smoking or COPD status: detectable HME levels are lowest in non-smokers, slightly higher in former smokers and smokers, and in COPD - Patients significantly increased [Elevated MMP-12 protein levels in induced sputum from patients with COPD, Demedts et al., Thorax 61, 196-201 (2006)]. Similar data were collected with human sputum samples and bronchial alveolar washing fluid (BALF).
  • BALF bronchial alveolar washing fluid
  • HME could be detected and quantified on activated macrophages: HME amount COPD patient / smoker> COPD patient / former smoker> former smoker> Non-smoker [Patterns of airway inflammation and MMP-12 expression in smokers and ex-smokers with COPD, Babusyte et al., Respir. Res. 8, 81-90 (2007)].
  • IPD interstitial lung disease
  • IPF idiopathic pulmonary fibrosis
  • MMP-12 Macrophage Metalloelastase
  • ency Mitigates Retinal Inflammation and Pathological Angiogenesis in Ischemic Retinopathy, Li et al., PLoS ONE 7 (12), e52699 (2012)].
  • Significantly higher MMP-12 expression is also known in ischemic kidney injuries, as is the involvement of MMP-12 in other inflammatory kidney diseases [JNK signaling in human and experimental renal ischemia / reperfusion injury, Kanellis et al., Nephral. Dial. Transplant.
  • the object of the present invention was therefore the identification and provision of novel substances which act as potent, selective and specific inhibitors of human macrophage elastase (HME / MMP-12) and, as such, for the treatment and / or prevention, in particular of respiratory diseases , the lungs and the cardiovascular system are suitable.
  • HME / MMP-12 human macrophage elastase
  • WO 96/15096-A1 is 4-aryl- and 4-biaryl-substituted 4-oxobutanoic acid derivatives with inhibitory activity towards MMP-2, MMP-3, MMP-9 and, to a lesser extent, MMP-1; Because of this profile of action, the compounds have been found to be particularly suitable for the treatment of osteoarthritis, rheumatoid arthritis and tumor diseases.
  • WO 98/09940 A1 and WO 99/18079 A1 other biarylbutanoic acid derivatives have been disclosed as inhibitors of MMP-2, MMP-3 and / or MMP-13, which are suitable for the treatment of various diseases.
  • WO 00/40539 A1 claims the use of 4-biaryl-4-oxobutanoic acids for the treatment of pulmonary and respiratory diseases, based on a different degree of inhibition of MMP-2, MMP-3, MMP-8, MMP-9, MMP-12 and MMP-13 through these compounds.
  • WO 2012/014114-A1 describes 3-hydroxypropionic acid derivatives and WO 2012/038942-A1 describes oxy- or sulfonylacetic acid derivatives as dual MMP-9/12 inhibitors.
  • the compounds of the invention are also characterized by a significant inhibitory activity and selectivity towards the orthologous rodent MMP-12 peptidases, such as mouse MMP-12 (also referred to as murine macrophage elastase, MME) and MMP-12 of the mouse Rat.
  • MMP-12 also referred to as murine macrophage elastase, MME
  • MMP-12 of the mouse Rat This allows a more complete preclinical evaluation of the substances in various established animal models of the diseases described above.
  • the present invention relates to the compounds (IS, 2S, 5R) -2- [4- (benzyloxy) benzoyl] -5 - [(4-oxo-1,2,3-benzotriazine-3 (4-i) -yl ) methyl] cyclopentanecarboxylic acid of the formula (TA) and (1R, 2R, 5, S , ) -2- [4- (benzyloxy) benzoyl] -5 - [(4-oxo-1,2,3-benzotriazine-3 ( 4 /) - yl) methyl] cyclopentanecarboxylic acid of the formula (TB)
  • a particular embodiment of the present invention relates to the compounds of the formula (I-A) and (I-B) in the form of their racemic mixture or as a salt, solvate or solvate of a salt of this racemic mixture.
  • enantiomerically pure in the context of the present invention is understood to mean that the relevant compound is present in an absolute configuration of the chiral centers in an enantiomeric excess of more than 95%, preferably more than 98%.
  • the enantiomeric excess (ene, ee value) is calculated here by evaluating the chromatogram of a HPLC analysis on a chiral phase according to the following formula:
  • the compounds of the formula (IA) and (IB) in the narrower sense and the mixtures of these compounds and the salts, solvates and solvates of the salts of these compounds and their mixtures in a broader sense are referred to collectively as "inventive compounds".
  • physiologically acceptable salts are preferred in the context of the present invention.
  • salts which are not suitable for pharmaceutical applications themselves, but can be used, for example, for the isolation, purification or storage of the compounds according to the invention.
  • Physiologically acceptable salts of the compounds according to the invention include, in particular, the salts derived from customary bases, such as, by way of example and by way of preference, alkali metal salts (eg sodium and potassium salts), alkaline earth salts (eg calcium and magnesium salts), zinc salts and ammonium salts derived from ammonia or organic amines having 1 to 16 C atoms, such as, by way of example and by way of preference, ethylamine, diethylamine, triethylamine, / V, / V-diisopropylethylamine, monoethanolamine, diethanolamine, triethanolamine, tromethamine, dimethylaminoethanol, diethylaminoethanol, choline, procaine, dicyclohexylamine, dibenzylamine, / V-methylmor - pholine, / V-methylpiperidine, arginine, lysine and 1,2-ethylenediamine.
  • customary bases such
  • solvates are those forms of the compounds according to the invention which form a complex in the solid or liquid state by coordination with solvent molecules. Hydrates are a special form of solvates that coordinate with water. As solvates, hydrates are preferred in the context of the present invention.
  • the present invention also includes all suitable isotopic variants of the compounds of the invention.
  • An isotopic variant of a compound according to the invention is understood to mean a compound in which at least one atom within the compound according to the invention is exchanged for another atom of the same atomic number but with a different atomic mass than the atomic mass that usually or predominantly occurs in nature.
  • isotopes which can be incorporated into a compound of the invention are those of hydrogen, carbon, nitrogen and oxygen, such as 2 H (deuterium), 3 H (tritium), 13 C, 14 C, 15 N, 17 O and 18 0.
  • isotopic variants of a compound of the invention such as, in particular, those in which one or more radioactive isotopes are incorporated, may be useful, for example, for the study of the mechanism of action or drug distribution in the body; Due to the comparatively easy production and detectability, compounds labeled with 3 H or 14 C isotopes in particular are suitable for this purpose.
  • isotopes such as deuterium may result in certain therapeutic benefits as a result of greater metabolic stability of the compound, such as prolonging the body's half-life or reducing the required effective dose; Such modifications of the compounds of the invention may therefore optionally also a preferred embodiment of present invention.
  • Isotopic variants of the compounds according to the invention can be prepared by generally customary processes known to the person skilled in the art, for example by the methods described below and the rules reproduced in the exemplary embodiments by using corresponding isotopic modifications of the respective reagents and / or starting compounds.
  • the present invention also includes prodrugs of the compounds of the invention.
  • prodrugs here denotes compounds which may themselves be biologically active or inactive, but are converted during their residence time in the body by, for example, metabolic or hydrolytic routes to compounds of the invention.
  • the present invention comprises, as prodrugs, hydrolyzable ester derivatives of the carboxylic acids of the formula (I-A) and (I-B) according to the invention.
  • esters which can be hydrolyzed in physiological media, under the conditions of the biological assays described below, and in particular in vivo enzymatically or chemically to the free carboxylic acids, as the main biologically active compounds.
  • preference is given to (C 1 -C -alkyl esters in which the alkyl group may be straight-chain or branched.)
  • Particularly preferred are methyl, ethyl or ferric butyl esters.
  • the invention further provides a process for the preparation of the compounds of the formulas (IA) and (IB) according to the invention, which comprises reacting o-2- (trimethylsilyl) ethyl 2-oxobicyclo [2.2.1] heptane-7-carboxylate of the formula (II)
  • the Grignard reaction (II) + (III) - (IV) is carried out under conventional conditions in an ethereal solvent such as diethyl ether or tetrahydrofuran in a temperature range from -20 ° C to + 25 ° C.
  • the mesylate (V) is generated, which eliminates under the reaction conditions in situ to the olefin (VI).
  • a conventional amine base such as triethylamine, / V, / V-diisopropylethyl amine or pyridine
  • the mesylate (V) is generated, which eliminates under the reaction conditions in situ to the olefin (VI).
  • the reaction (IV) - (V) - (VI) is carried out under conventional conditions in a chlorohydrocarbon, such as dichloromethane or chloroform, as an inert solvent in a temperature range from -10 ° C to + 25 ° C.
  • transformation (IV) - (VI) (dehydration) can alternatively also be effected by treatment of (IV) with phosphorus oxychloride or thionyl chloride in the presence of excess pyridine [cf. eg CA. Grob et al., Helv. Chim. Acta 66 (8), 2656-2665 (1983)].
  • the bis-hydroxylation of the olefin (VI) to the cw-1,2-diol (VII) is prepared by known methodology by reacting with A r -Mefhylmorpholin- / V-oxide (NMO) in the presence of catalytic osmium tetroxide (as a commercially available solution in ieri-butanol or water) accomplished.
  • the reaction is usually carried out in a mixture of tetrahydrofuran and / or acetone with water in a temperature range from 0 ° C to + 25 ° C.
  • Suitable oxidizing agents for the subsequent diol cleavage (VII) - (VIII-A) / (VIII-B) are in particular lead tetraacetate or sodium periodate.
  • the reaction with lead tetraacetate is preferably carried out in an alcoholic solvent such as methanol in a temperature range from -20.degree. C. to + 25.degree.
  • the reaction with sodium periodate is generally carried out in a mixture of tetrahydrofuran and / or acetone with water in a temperature range from 0 ° C to + 25 ° C.
  • transformation (VI) - (VII) - (Vni-A) / (VIII-B) may also be carried out in a one-pot procedure, i. without intermediate isolation of (VII).
  • the reduction of the formyl compound (VIII-A) / (VIII-B) to the primary alcohol (IX-A) / (IX-B) is carried out by a known method by reaction with sodium borohydride in an alcoholic solvent such as methanol or ethanol in a temperature range from 0 ° C to + 25 ° C.
  • reaction (IX-A) / (IX-B) + (X) - (XI-A) / (XI-B) is carried out under the usual conditions of a "Mitsunobu reaction" in the presence of a phosphine and an azodicarboxylate [see eg DL Hughes, Org. Reactions 42, 335 (1992); DL Hughes, Org. Prep. Proced. Int. 28 (2), 127 (1996)].
  • Suitable phosphine component is, for example, triphenylphosphine, tris-butylphosphine, 1,2-bis (diphenylphosphino) ethane (DPPE), diphenyl (2-pyridyl) phosphine, (4-dimethylaminophenyl) diphenylphosphine or tris (4-dimethylaminophenyl)
  • DEAD diethyl azodicarboxylate
  • DIAD diisopropyl azodicarboxylate
  • TMAD di-tert-butyl azodicarboxylate
  • TMAD di-tert-butyl azodicarboxylate
  • TMAD di-tert-butyl azodicarboxamide
  • ADDP ⁇ , ⁇ - (azodicarbonyl) dipiperidine
  • tri-n-butylphosphine is used in conjunction with diethyl azodicarboxylate (DEAD).
  • DEAD diethyl azodicarboxylate
  • the inert solvent used is preferably tetracyclic hydrofuran, toluene or a mixture of both.
  • the reaction is generally carried out in a temperature range from -20 ° C to + 40 ° C, preferably at 0 ° C to + 25 ° C.
  • the cleavage of the 2- (trimethylsilyl) ethyl ester group in process step (XI-A) / (XI-B) - (IA) / (IB) is carried out by conventional methods either with the aid of a strong acid, in particular trifluoroacetic acid, in an inert solvent such as dichloromethane or with the aid of a fluoride such as in particular tetra-n-butylammonium fluoride (TBAF) in an ethereal solvent such as tetrahydrofuran.
  • the ester cleavage is generally carried out in a temperature range of -20 ° C to +25 ° C.
  • Separation of mixtures of the compounds according to the invention into the enantiomerically pure compounds may, if appropriate, also be carried out at the stage of the intermediates ( ⁇ - ⁇ ) / ( ⁇ - ⁇ ) or (XI-A) / (XI-B). carried out, which are then further reacted in separated form according to the reaction sequence described above.
  • Such a separation of stereoisomers can be carried out by customary methods known to the person skilled in the art.
  • the compounds according to the invention have valuable pharmacological properties and can be used for the prevention and treatment of diseases in humans and animals.
  • the compounds of the present invention are potent non-reactive and selective inhibitors of human macrophage elastase (HME / hMMP-12), which have a significantly improved profile of potency and selectivity combination compared to the compounds known in the art .
  • the compounds of the invention show high HME inhibitory activity even under the test conditions of potentially competing non-specific binding to blood plasma components such as albumin.
  • the inventions compounds according to also have a low in vz 'vo clearance and a good metabolic stability. Overall, this property profile makes it possible for the compounds according to the invention to have low dosability and, as a result of the more targeted mode of action, a reduced risk of the occurrence of undesired side effects in the therapy.
  • the compounds according to the invention are therefore particularly suitable for the treatment and / or prevention of diseases and pathological processes, in particular those in which, in the course of an infectious or non-infectious inflammatory event and / or a tissue or vascular remodeling, the macrophage elastase (HME / hMMP-12).
  • these include, in particular, diseases of the respiratory tract and the lungs, such as chronic obstructive pulmonary disease (COPD), asthma and the group of interstitial lung diseases (ILD), and diseases of the cardiovascular system, such as arteriosclerosis and aneurysms ,
  • COPD chronic obstructive pulmonary disease
  • ILD interstitial lung diseases
  • arteriosclerosis and aneurysms diseases of the cardiovascular system, such as arteriosclerosis and aneurysms
  • COPD chronic obstructive pulmonary disease
  • pulmonary emphysema e.g. Cigarette smoke-induced pulmonary emphysema, chronic bronchitis (CB), pulmonary hypertension in COPD (PH-COPD), bronchiectasis (BE) and combinations thereof, especially in acute exacerbating stages of the disease (AE-COPD).
  • CB chronic bronchitis
  • PH-COPD pulmonary hypertension in COPD
  • BE bronchiectasis
  • AE-COPD acute exacerbating stages of the disease
  • Types of asthma include asthmatic diseases of varying degrees of severity with intermittent or persistent history, such as refractory asthma, bronchial asthma, allergic asthma, intrinsic asthma, extrinsic asthma, and medication-induced or dust-induced asthma.
  • interstitial lung diseases includes idiopathic pulmonary fibrosis (IPF), pulmonary sarcoidosis and acute interstitial pneumonia, nonspecific interstitial pneumonia, lymphoid interstitial pneumonia, and respiratory bronchiolitis interstitial lung disease, cryptogenic organizing pneumonia, desquamative interstitial pneumonia and non-classifiable idiopathic interstitial pneumonia, granulomatous interstitial lung disease, interstitial lung disease of known cause and other interstitial lung diseases of unknown cause.
  • IPF idiopathic pulmonary fibrosis
  • pulmonary sarcoidosis and acute interstitial pneumonia nonspecific interstitial pneumonia
  • lymphoid interstitial pneumonia and respiratory bronchiolitis interstitial lung disease
  • cryptogenic organizing pneumonia desquamative interstitial pneumonia and non-classifiable idiopathic interstitial pneumonia
  • granulomatous interstitial lung disease interstitial lung disease of known cause and other interstitial lung diseases of unknown cause.
  • the compounds of the invention may also be used for the treatment and / or prevention of other respiratory and pulmonary diseases, such as pulmonary arterial hypertension (PAH) and other forms of pulmonary hypertension (PH), bronchiolitis obliterans syndrome (BOS), of acute respiratory tract syndrome (ARDS), acute lung injury (ALI), alpha-1-antitrypsin deficiency (AATD) and cystic fibrosis (CF), of various forms of bronchitis (chronic bronchitis, infectious bronchitis, eosinophilic bronchitis) Bronchiectasis, pneumonia, farmer's lung and related diseases, infectious and non-infectious cough and cold diseases (chronic inflammatory cough, iatrogenic cough), inflammation of the nose (including rhinitis, vasomotor rhinitis and season-dependent allergic rhinitis, eg hay fever) and polyps ,
  • PHO pulmonary arterial hypertension
  • PH bronchiolitis obliterans
  • the group of diseases of the cardiovascular system includes, in particular, arteriosclerosis and its secondary diseases, such as, for example, Stroke in arteriosclerosis of the cervical arteries (carotid arteriosclerosis), myocardial infarction in arteriosclerosis of the coronary arteries, peripheral arterial occlusive disease (PAOD) due to arteriosclerosis of the leg arteries, as well as aneurysms, in particular aneurysms of the aorta, e.g.
  • arteriosclerosis and its secondary diseases such as, for example, Stroke in arteriosclerosis of the cervical arteries (carotid arteriosclerosis), myocardial infarction in arteriosclerosis of the coronary arteries, peripheral arterial occlusive disease (PAOD) due to arteriosclerosis of the leg arteries, as well as aneurysms, in particular aneurysms of the aorta, e.g.
  • Atherosclerosis hypertension, injuries and inflammations, infections (eg rheumatic fever, syphilis, Lyme disease), congenital connective tissue weaknesses (eg in Marfan syndrome and Ehlers-Danlos syndrome) or as a result of a volume burden of the aorta in congenital heart defects with right-left shunt or a shunt-dependent perfusion of the lungs, as well as aneurysms on coronary vessels in the course of a disease in Kawasaki syndrome and in brain areas in patients with a congenital aortic valve malformation.
  • infections eg rheumatic fever, syphilis, Lyme disease
  • congenital connective tissue weaknesses eg in Marfan syndrome and Ehlers-Danlos syndrome
  • the compounds of the invention may also be used for the treatment and / or prevention of other cardiovascular diseases such as hypertension, heart failure, coronary heart disease, stable and unstable angina pectoris, renal hypertension, peripheral and cardial vascular diseases, arrhythmias, atrial arrhythmias and of the ventricles as well as conduction disorders such as atrio-ventricular blockades of grade I-III, supraventricular tachyarrhythmia, atrial fibrillation, atrial flutter, ventricular fibrillation, ventricular flutter, ventricular tachyarrhythmia, torsades de pointes-tachyarrhythmia.
  • cardiovascular diseases such as hypertension, heart failure, coronary heart disease, stable and unstable angina pectoris, renal hypertension, peripheral and cardial vascular diseases, arrhythmias, atrial arrhythmias and of the ventricles as well as conduction disorders such as atrio-ventricular blockades of grade I-III, supraventricular tachyarrhythmia, atrial fibr
  • Atrial and ventricular extrasystoles AV junctional extrasystoles, sick sinus syndrome, syncope, AV nodal reentry tachycardia, Wolff-Parkinson-White syndrome, acute coronary syndrome (ACS), autoimmune heart disease (pericarditis, endocarditis , Valvolitis, aortitis, cardiomyopathies), boxer cardiomyopathy, shock such as cardiogenic shock, septic shock and anaphylactic shock, as well as for the treatment and / or prevention of thromboembolic disorders and ischaemias, such as myocardial ischemia, cardiac hypertrophy, transitory and ischemic attacks, preeclampsia , inflammatory cardiovascular diseases, spasms of the coronary arteries and peripheral arteries, edema formation such as pulmonary edema, cerebral edema, renal edema or heart failure edema, peripheral circulatory disorders, reperfusion injury, arterial and venous thrombosis, microalbumin
  • cardiac insufficiency includes both acute and chronic manifestations of heart failure, as well as specific or related forms thereof, such as acute decompensated heart failure, right heart failure, left heart failure, global insufficiency, ischemic cardiomyopathy, dilated cardiomyopathy, hypertrophic cardiomyopathy, idiopathic cardiomyopathy, congenital heart defects , Heart valve failure, heart failure in heart valve defects, mitral valve stenosis, mitral valve insufficiency, aortic valve stenosis, aortic valve insufficiency, tricuspid stenosis, tricuspid insufficiency, pulmonary valve stenosis, pulmonary valvular insufficiency, combined valvular heart failure, myocarditis, chronic myocarditis, acute myocarditis, viral myocarditis, diabetic heart failure, alcoholic toxicity Cardiomyopathy, cardiac storage disorders and diastolic and systolic
  • kidney diseases in particular renal insufficiency and kidney failure.
  • renal insufficiency and renal failure include both acute and chronic manifestations thereof as well as underlying or related renal diseases such as renal hypoperfusion, intradialytic hypotension, obstructive uropathy, glomerulopathies, glomerulonephritis, acute glomerulonephritis, glomerulosclerosis, tubulointerstitial disorders, nephropathic disorders such as primary and congenital kidney disease, nephritis, immunological kidney diseases such as renal transplant rejection and Alport syndrome, immune complex-induced kidney disease, toxic-induced nephropathy, contrast-induced nephropathy, diabetic and non-diabetic nephropathy, pyelonephritis, renal cysts, nephrosclerosis, hypertensive nephrosclerosis and nephrotic syndrome, which have been diagnostic
  • the present invention also encompasses the use of the compounds according to the invention for the treatment and / or prevention of sequelae of renal insufficiency, such as hypertension, pulmonary edema, cardiac insufficiency, uremia, anemia, electrolyte disorders (eg hyperkalemia, hyponatremia) and disorders in the bone and carbohydrate. Metabolism.
  • sequelae of renal insufficiency such as hypertension, pulmonary edema, cardiac insufficiency, uremia, anemia, electrolyte disorders (eg hyperkalemia, hyponatremia) and disorders in the bone and carbohydrate. Metabolism.
  • the compounds according to the invention are suitable for the treatment and / or prevention of diseases of the urogenital system, such as benign prostatic syndrome (BPS), benign prostate hyperplasia (BPH), benign prostate enlargement (BPE), bladder emptying disorders (BOO), lower urinary tract syndromes ( LUTS), neurogenic overactive bladder (OAB), incontinence such as mixed, urgency, stress or overflow incontinence (MUI, UUI, SUI, OUI), pelvic pain, as well as erectile dysfunction and female sexual dysfunction.
  • BPS benign prostatic syndrome
  • BPH benign prostate hyperplasia
  • BPE benign prostate enlargement
  • BOO bladder emptying disorders
  • LUTS lower urinary tract syndromes
  • OAB neurogenic overactive bladder
  • incontinence such as mixed, urgency, stress or overflow incontinence (MUI, UUI, SUI, OUI), pelvic pain, as well as erectile dysfunction and female sexual dysfunction.
  • the compounds of the invention have anti-inflammatory activity and can therefore be used as anti-inflammatory agents for the treatment and / or prevention of sepsis (SIRS), multiple organ failure (MODS, MOF), inflammatory diseases of the kidney, chronic intestinal inflammation (IBD, Crohn's disease, ulcerative colitis ), Pancreatitis, peritonitis, cystitis, urethritis, prostatitis, epidymitis, oophoritis, salpingitis, vulvovaginitis, rheumatoid diseases, inflammatory diseases of the central nervous system, multiple sclerosis, inflammatory skin diseases, and inflammatory ocular diseases.
  • SIRS sepsis
  • MODS multiple organ failure
  • MOF multiple organ failure
  • IBD chronic intestinal inflammation
  • IBD chronic intestinal inflammation
  • Crohn's disease chronic intestinal inflammation
  • ulcerative colitis ulcerative colitis
  • Pancreatitis peritonitis
  • cystitis cystitis
  • urethritis prostatitis
  • the compounds according to the invention are furthermore suitable for the treatment and / or prevention of fibrous diseases of the internal organs, such as, for example, the lung, the heart, the kidney, the bone marrow and in particular the liver, as well as dermatological fibroses and fibroid diseases of the eye .
  • the term fibrotic disorders includes in particular such diseases as liver fibrosis, liver cirrhosis, pulmonary fibrosis, endomyocardial fibrosis, nephropathy, glomerulonephritis, interstitial renal fibrosis, fibrotic damage as a result of diabetes, bone marrow fibrosis, peritoneal fibrosis and similar fibrotic disorders, scleroderma, Morphaea, keloids, hypertrophic scarring, nevi, diabetic retinopathy, proliferative vitroretinopathy and connective tissue disorders (eg sarcoidosis).
  • the compounds of the invention may also be used be used be used to promote wound healing
  • the compounds of the present invention can be used for the treatment and / or prevention of anemias, such as hemolytic anemias, especially hemoglobinopathies such as sickle cell anemia and thalassemias, megaloblastic anemias, iron deficiency anemias, acute blood loss anemia, crowding anaemias and aplastic anemias.
  • anemias such as hemolytic anemias, especially hemoglobinopathies such as sickle cell anemia and thalassemias, megaloblastic anemias, iron deficiency anemias, acute blood loss anemia, crowding anaemias and aplastic anemias.
  • the compounds of the invention are also useful in the treatment of cancers such as skin cancer, brain tumors, breast cancer, bone marrow tumors, leukemias, liposarcomas, carcinomas of the gastrointestinal tract, liver, pancreas, lung, kidney, ureter, prostate and genital tract, and of malignant tumors of the lymphoproliferative system, such as Hodgkin's and Non-Hodgkin's Lymphoma.
  • cancers such as skin cancer, brain tumors, breast cancer, bone marrow tumors, leukemias, liposarcomas, carcinomas of the gastrointestinal tract, liver, pancreas, lung, kidney, ureter, prostate and genital tract
  • malignant tumors of the lymphoproliferative system such as Hodgkin's and Non-Hodgkin's Lymphoma.
  • the compounds according to the invention can be used for the treatment and / or prevention of lipid metabolism disorders and dyshpidemias (hypolipoproteinemia, hypertriglyceridemia, hyperlipidemia, combined hyperlipidemias, hypercholesterolemia, abetalipoproteinemia, sitosterolaemia), xanthomatosis, Tangier's disease, obesity (obesity), obesity , metabolic disorders (metabolic syndrome, hyperglycemia, insulin-dependent diabetes, non-insulin-dependent diabetes, gestational diabetes, hyperinsulinemia, insulin resistance, glucose intolerance and diabetic sequelae such as retinopathy, nephropathy and neuropathy), diseases of the gastrointestinal tract and the abdomen (Glositis, gingivitis, periodontitis, esophagitis, eosinophilic gastroenteritis, mastocytosis, Crohn's disease, colitis, proctitis, pruritis ani, diarrhea, celiac disease, hepatitis, liver fibro
  • the compounds according to the invention are particularly suitable for the treatment and / or prevention of respiratory and pulmonary diseases, especially chronic obstructive pulmonary disease (COPD), in particular pulmonary emphysema, chronic bronchitis (CB), pulmonary Hypertension in COPD (PH-COPD) and bronchiectasis (BE) as well as combinations of these diseases, especially in acute exacerbating stages of COPD disease (AE-COPD), asthma and interstitial lung diseases, in particular idiopathic pulmonary fibrosis ( IPF) and pulmonary sarcoidosis, diseases of the cardiovascular system, in particular arteriosclerosis, in particular carotid arteriosclerosis, as well as viral myocarditis, cardiomyopathy and aneurysms, including their sequelae such as stroke, myocardial infarction Cardiac infarction and peripheral arterial disease (PAOD), as well as chronic kidney disease and Alport syndrome.
  • COPD chronic obstructive pulmonary disease
  • CB chronic
  • treatment includes inhibiting, delaying, arresting, alleviating, attenuating, restraining, reducing, suppressing, restraining or curing a disease, a disease, a disease, an injury or a medical condition , the unfolding, the course or progression of such conditions and / or the symptoms of such conditions.
  • therapy is understood to be synonymous with the term “treatment”.
  • prevention means the avoidance or reduction of the risk, a disease, a disease, a disease, an injury or a health disorder, a development or a Progression of such conditions and / or to get, experience, suffer or have the symptoms of such conditions.
  • the treatment or the prevention of a disease, a disease, a disease, an injury or a health disorder can be partial or complete.
  • Another object of the present invention is the use of compounds of the invention for the treatment and / or prevention of diseases, in particular the aforementioned diseases.
  • Another object of the present invention is the use of the compounds of the invention for the manufacture of a medicament for the treatment and / or prevention of diseases, in particular the aforementioned diseases.
  • Another object of the present invention is a pharmaceutical composition containing at least one of the compounds of the invention, for the treatment and / or prevention of diseases, in particular the aforementioned diseases.
  • Another object of the present invention is the use of the compounds of the invention in a method for the treatment and / or prevention of diseases, in particular the aforementioned diseases.
  • Another object of the present invention is a method for the treatment and / or prevention of diseases, in particular the aforementioned diseases, using an effective amount of at least one of the compounds of the invention.
  • the compounds according to the invention can be used alone or as needed in combination with one or more other pharmacologically active substances, as long as this combination does not lead to undesired and unacceptable side effects.
  • Another object of the present invention are therefore pharmaceutical compositions containing at least one of the compounds of the invention and one or more other active ingredients, in particular for the treatment and / or prevention of the aforementioned diseases.
  • suitable combination active ingredients for this purpose are exemplary and preferably mentioned:
  • Anti-obstructive / bronchodilatory agents e.g. for the therapy of chronic obstructive pulmonary disease (COPD) or of bronchial asthma, by way of example and preferably from the group of inhalatively or systemically applied beta-adrenergic receptor agonists (beta-mimetics), the anti-muscarinic substances used by inhalation and PDE 4 inhibitors;
  • COPD chronic obstructive pulmonary disease
  • beta-mimetics beta-adrenergic receptor agonists
  • organic nitrates and NO donors such as sodium nitroprusside, nitroglycerin, isosorbide mononitrate, isosorbide dinitrate, molsidomine or SIN-1, and inhaled NO;
  • cGMP cyclic guanosine monophosphate
  • cAMP cyclic adenosine monophosphate
  • PDE phosphodiesterases
  • PDE 4 inhibitors such as roflumide last
  • PDE 5 inhibitors such as sildenafil, vardenafil, tadalafil, uddenafil, dasantafil, avanafil, mirodenafil or lodenafil;
  • sGC soluble guanylate cyclase
  • sGC soluble guanylate cyclase
  • HNE human neutrophilic elastase
  • DX-890 Reltran
  • Prostacyclin analogs and IP receptor agonists such as by way of example and preferably iloprost, beraprost, treprostinil, epoprostenol or NS-304;
  • Endothelin receptor antagonists such as, by way of example and by way of preference, bosentan, darusentan, ambrisentan or sitaxsentan;
  • Antiinflammatory, immunomodulatory, immunosuppressant and / or cytotoxic agents by way of example and preferably from the group of systemic or inhaled corticosteroids, and acetylcysteine, montelukast, azathioprine, cyclophosphamide, hydroxycarbamide, azithromycin, IFN- ⁇ , pirfenidone or etanercept;
  • Antifibrotic agents such as by way of example and by way of preference lysophosphatidic acid receptor 1 (LPA-1) antagonists, lysyl oxidase (LOX) inhibitors, lysyl oxidase-like 2 inhibitors, vasoactive intestinal peptide (VIP), VIP analogs, ⁇ v ⁇ 6 Integrin antagonists, cholchicine, IFN- ⁇ , D-penicillamine, inhibitors of the WNT signaling pathway or CCR2 antagonists; ⁇ Fat metabolism-altering agents, by way of example and preferably from the group of thyroid receptor agonists, cholesterol synthesis inhibitors such as by way of example and preferably HMG-CoA reductase or squalene synthesis inhibitors, ACAT inhibitors, CETP inhibitors, MTP inhibitors, PPARs alpha, PPAR gamma and / or PPAR delta agonists, cholesterol absorption inhibitors, lipase inhibitors, polymeric bile acid adsorbents
  • Hypotensive agents by way of example and preferably from the group of calcium antagonists, angiotensin AII antagonists, ACE inhibitors, vasopeptidase inhibitors, endothelin antagonists, renin inhibitors, alpha-receptor blockers, beta-receptor blockers, Mineralocorticoid receptor antagonists and diuretics;
  • the signal transduction cascade inhibiting compounds by way of example and preferably from the group of kinase inhibitors, in particular from the group of tyrosine kinase and / or serine / threonine kinase inhibitors, such as by way of example and preferably nintedanib, dasatinib, nilotinib, bosutinib, regorafenib, sorafenib, sunitinib , Cediranib, axitinib, telatinib, imatinib, brivanib, pazopani
  • Antagonists of growth factors, cytokines and chemokines by way of example and preferably antagonists of TGF- ⁇ , CTGF, IL-1, IL-4, IL-5, IL-6, IL-8, IL-13 and integrins;
  • the Rho kinase inhibiting compounds such as exemplified and preferably Fasudil, Y-27632, SLx-2119, BF-66851, BF-66852, BF-66853, KI-23095 or BA-1049;
  • Antithrombotic agents by way of example and preferably from the group of platelet aggregation inhibitors, anticoagulants and profibrinolytic substances;
  • chemotherapeutic agents as e.g. used for the treatment of neoplasms of the lungs or other organs; and or
  • Antibiotics in particular from the group of fluoroquinolonecarboxylic acids, such as by way of example and preferably ciprofloxacin or moxifloxacin.
  • the compounds according to the invention are administered in combination with a beta-adrenergic receptor agonist such as, for example and preferably, albuterol, isoproterenol, metaproterenol, terbutaline, fenoterol, formoterol, repro sterol, salbutamol or salmeterol.
  • a beta-adrenergic receptor agonist such as, for example and preferably, albuterol, isoproterenol, metaproterenol, terbutaline, fenoterol, formoterol, repro sterol, salbutamol or salmeterol.
  • the compounds according to the invention are administered in combination with an anti-muscarinergic substance, such as by way of example and preferably ipratropium bromide, tiotropium bromide or oxitropium bromide.
  • an anti-muscarinergic substance such as by way of example and preferably ipratropium bromide, tiotropium bromide or oxitropium bromide.
  • the compounds according to the invention are administered in combination with a corticosteroid, such as by way of example and preferably prednisone, prednisolone, methylprednisolone, triamcinolone, dexamethasone, beclomethasone, betamethasone, flunisolide, budesonide or fluticasone.
  • Antithrombotic agents are preferably understood as meaning compounds from the group of platelet aggregation inhibitors, anticoagulants and profibrinolytic substances.
  • the compounds according to the invention are administered in combination with a platelet aggregation inhibitor, such as, by way of example and by way of preference, aspirin, clopidogrel, ticlopidine or dipyridamole.
  • a platelet aggregation inhibitor such as, by way of example and by way of preference, aspirin, clopidogrel, ticlopidine or dipyridamole.
  • the compounds according to the invention are administered in combination with a thrombin inhibitor, such as, by way of example and by way of preference, ximelagatran, melagatran, dabigatran, bivalirudin or Clexane.
  • a thrombin inhibitor such as, by way of example and by way of preference, ximelagatran, melagatran, dabigatran, bivalirudin or Clexane.
  • the compounds according to the invention are administered in combination with a GPIIb / nia antagonist, such as, by way of example and by way of preference, tirofiban or abciximab.
  • the compounds according to the invention are used in combination with a factor Xa inhibitor, such as by way of example and preferably rivaraban, apixaban, fidexaban, razaxaban, fondaparinux, idraparinux, DU-176b, PMD-3112, YM-150, KFA -1982, EMD-503982, MCM-17, MLN-1021, DX 9065a, DPC 906, JTV 803, SSR-126512 or SSR-128428.
  • a factor Xa inhibitor such as by way of example and preferably rivaraban, apixaban, fidexaban, razaxaban, fondaparinux, idraparinux, DU-176b, PMD-3112, YM-150, KFA -1982, EMD-503982, MCM-17, MLN-1021, DX 9065a, DPC 906, JTV 803, SSR-126512 or SSR-128428.
  • the compounds according to the invention are administered in combination with heparin or a low molecular weight (LMW) heparin derivative.
  • LMW low molecular weight
  • the compounds according to the invention are administered in combination with a vitamin K antagonist, such as by way of example and preferably coumarin.
  • antihypertensive agents are preferably compounds from the group of calcium antagonists, angiotensin AII antagonists, ACE inhibitors, endothelin antagonists, renin inhibitors, alpha-receptor blocker, beta-receptor blocker, mineralocorticoid receptor Antagonists and diuretics understood.
  • the compounds according to the invention are administered in combination with a calcium antagonist, such as by way of example and preferably nifedipine, amlodipine, verapamil or diltiazem.
  • a calcium antagonist such as by way of example and preferably nifedipine, amlodipine, verapamil or diltiazem.
  • the compounds according to the invention are administered in combination with an alpha-1-receptor blocker, such as by way of example and preferably prazosin.
  • the compounds according to the invention are used in combination with a beta-receptor blocker such as, by way of example and by way of preference, propranolol, atenolol, timolol, pindolol, alprenolol, oxprenolol, penbutolol, bupranolol, metipropanol, nadolol, mepindolol, Caroteneol, sotalol, metoprolol, betaxolol, celiprolol, bisoprolol, carteolol, esmolol, labetalol, carvedilol, adaprolol, landiolol, nebivolol, epanolol or bucinolol.
  • a beta-receptor blocker such as, by way of example and by way of preference, propranolol, atenolol,
  • the compounds according to the invention are administered in combination with an angiotensin AII antagonist, such as by way of example and preferably losartan, candesartan, valsartan, telmisartan or embursatan.
  • an angiotensin AII antagonist such as by way of example and preferably losartan, candesartan, valsartan, telmisartan or embursatan.
  • the compounds according to the invention are administered in combination with an ACE inhibitor such as, by way of example and by way of preference, enalapril, captopril, lisinopril, ramipril, delapril, fosinopril, quinopril, perindopril or trandopril.
  • an ACE inhibitor such as, by way of example and by way of preference, enalapril, captopril, lisinopril, ramipril, delapril, fosinopril, quinopril, perindopril or trandopril.
  • the compounds according to the invention are administered in combination with an endothelin antagonist such as, by way of example and by way of preference, bosentan, darusentan, ambrisentan or sitaxsentan.
  • an endothelin antagonist such as, by way of example and by way of preference, bosentan, darusentan, ambrisentan or sitaxsentan.
  • the compounds of the invention are administered in combination with a renin inhibitor, such as by way of example and preferably aliskiren, SPP-600 or SPP-800.
  • the compounds according to the invention are administered in combination with a mineralocorticoid receptor antagonist, such as by way of example and preferably spironolactone, eplerenone or finerenone.
  • a mineralocorticoid receptor antagonist such as by way of example and preferably spironolactone, eplerenone or finerenone.
  • the compounds according to the invention are used in combination with a diuretic, such as by way of example and preferably furosemide, bumetanide, torsemide, bendroflumethiazide, chlorothiazide, hydrochlorothiazide, hydroflumethiazide, methyclothiazide, polythiazide, trichloromethiazide, chlorthalidone, indapamide, metolazone, quinethazone, Acetazolamide, dichlorophenamide, methazolamide, glycerol, isosorbide, mannitol, amiloride or triamterene.
  • a diuretic such as by way of example and preferably furosemide, bumetanide, torsemide, bendroflumethiazide, chlorothiazide, hydrochlorothiazide, hydroflumethiazide, methyclothiazide, polythiazide, trichloromethia
  • lipid metabolizing agents are preferably compounds from the group of CETP inhibitors, thyroid receptor agonists, cholesterol synthesis inhibitors such as HMG-CoA reductase or squalene synthesis inhibitors, the ACAT inhibitors, MTP inhibitors, PPAR alpha- , PPAR gamma and / or PPAR delta agonists, cholesterol absorption inhibitors, polymeric bile acid adsorbers, bile acid reabsorption inhibitors, lipase inhibitors and the lipoprotein (a) antagonists understood.
  • CETP inhibitors such as HMG-CoA reductase or squalene synthesis inhibitors
  • ACAT inhibitors such as HMG-CoA reductase or squalene synthesis inhibitors
  • MTP inhibitors MTP inhibitors
  • PPAR alpha- , PPAR gamma and / or PPAR delta agonists cholesterol absorption inhibitors
  • polymeric bile acid adsorbers bile acid rea
  • the compounds according to the invention are administered in combination with a CETP inhibitor, such as by way of example and preferably torcetrapib (CP-529 414), JJT-705 or CETP vaccine (Avant).
  • a CETP inhibitor such as by way of example and preferably torcetrapib (CP-529 414), JJT-705 or CETP vaccine (Avant).
  • the compounds of the invention are administered in combination with a thyroid receptor agonist such as, by way of example and by way of preference, D-thyroxine, 3,5,3'-triiodothyronine (T3), CGS 23425 or axitirome (CGS 26214).
  • the compounds according to the invention are administered in combination with an HMG-CoA reductase inhibitor from the class of statins, such as by way of example and preferably lovastatin, simvastatin, pravastatin, fluvastatin, atorvastatin, rosuvastatin or pitavastatin.
  • statins such as by way of example and preferably lovastatin, simvastatin, pravastatin, fluvastatin, atorvastatin, rosuvastatin or pitavastatin.
  • the compounds according to the invention are administered in combination with a squalene synthesis inhibitor, such as by way of example and preferably BMS-188494 or TAK-475.
  • a squalene synthesis inhibitor such as by way of example and preferably BMS-188494 or TAK-475.
  • the compounds according to the invention are administered in combination with an ACAT inhibitor, such as by way of example and preferably avasimibe, melinamide, pactimibe, eflucimibe or SMP-797.
  • the compounds according to the invention are administered in combination with an MTP inhibitor such as, for example and preferably, implitapide, BMS-201038, R-103757 or JTT-130.
  • an MTP inhibitor such as, for example and preferably, implitapide, BMS-201038, R-103757 or JTT-130.
  • the compounds of the invention are administered in combination with a PPAR-gamma agonist such as, by way of example and by way of preference, pioglitazone or rosiglitazone.
  • a PPAR-gamma agonist such as, by way of example and by way of preference, pioglitazone or rosiglitazone.
  • the compounds according to the invention are administered in combination with a PPAR delta agonist, such as by way of example and preferably GW 501516 or BAY 68-5042.
  • a PPAR delta agonist such as by way of example and preferably GW 501516 or BAY 68-5042.
  • the compounds according to the invention are administered in combination with a cholesterol absorption inhibitor, such as by way of example and preferably ezetimibe, tiqueside or pamaqueside.
  • the compounds according to the invention are administered in combination with a lipase inhibitor, such as, for example and preferably, orlistat.
  • a lipase inhibitor such as, for example and preferably, orlistat.
  • the compounds of the invention are administered in combination with a polymeric bile acid adsorbent such as, by way of example and by way of preference, cholestyramine, colestipol, colesolvam, cholesta gel or colestimide.
  • a polymeric bile acid adsorbent such as, by way of example and by way of preference, cholestyramine, colestipol, colesolvam, cholesta gel or colestimide.
  • the compounds according to the invention are administered in combination with a lipoprotein (a) antagonist, such as, for example and preferably, gemcabene calcium (CI-1027) or nicotinic acid.
  • a lipoprotein (a) antagonist such as, for example and preferably, gemcabene calcium (CI-1027) or nicotinic acid.
  • compositions according to the invention with one or more further active compounds selected from the group consisting of corticosteroids, beta-adrenergic receptor agonists, anti-muscarcinogenic substances, PDE 4 inhibitors, PDE 5 inhibitors, sGC activators, sGC Stimulants, HNE inhibitors, prostacyclin analogs, endothelin antagonists, statins, antifibrotic agents, antiinflammatory agents, immunomodulating agents, immunosuppressive agents and cytotoxic agents.
  • further active compounds selected from the group consisting of corticosteroids, beta-adrenergic receptor agonists, anti-muscarcinogenic substances, PDE 4 inhibitors, PDE 5 inhibitors, sGC activators, sGC Stimulants, HNE inhibitors, prostacyclin analogs, endothelin antagonists, statins, antifibrotic agents, antiinflammatory agents, immunomodulating agents, immunosuppressive agents and cytotoxic agents.
  • compositions containing at least one inventive compound are pharmaceutical compositions containing at least one inventive compound, usually together with one or more inert, non-toxic, pharmaceutically suitable excipients, and their use for the purposes mentioned above.
  • the compounds according to the invention can act systemically and / or locally.
  • they may be applied in a suitable manner, such as, for example, orally, parenterally, pulmonarily, nasally, sublingually, lingually, buccally, rectally, dermally, transdermally, conjunctivally, otically or as an implant or stent.
  • the compounds according to the invention can be administered in suitable administration forms.
  • the compounds of the invention rapidly and / or modified donating application forms containing the compounds of the invention in crystalline and / or amorphized and / or dissolved form, such.
  • Tablets uncoated or coated tablets, for example with enteric or delayed-release or insoluble coatings which control the release of the compound of the invention
  • tablets or films / wafers rapidly breaking down in the oral cavity, films / lyophilisates
  • capsules e.g. Soft gelatin capsules
  • dragees granules, pellets, powders, emulsions, suspensions, aerosols or solutions.
  • Parenteral administration may be by circumvention of an absorption step (e.g., intravenous, intraarterial, intracardiac, intraspinal, or intralumbar) or by absorption (e.g., inhalation, intramuscular, subcutaneous, intracutaneous, percutaneous, or intraperitoneal).
  • absorption step e.g., intravenous, intraarterial, intracardiac, intraspinal, or intralumbar
  • absorption e.g., inhalation, intramuscular, subcutaneous, intracutaneous, percutaneous, or intraperitoneal.
  • parenteral administration are suitable as application forms u.a. Injection and infusion preparations in the form of solutions, suspensions, emulsions, lyophilisates or sterile powders.
  • Inhalation medicaments including powder inhalers, nebulizers, metered dose aerosols
  • nasal drops solutions or sprays
  • lingual, sublingual or buccal tablets films / wafers or capsules
  • suppositories ear or ophthalmic preparations
  • vaginal capsules aqueous suspensions (lotions, shake mixtures)
  • lipophilic suspensions ointments
  • creams transdermal therapeutic systems (for example patches)
  • milk pastes, foams, scattering powders, implants or stents.
  • excipients for example microcrystalline cellulose, lactose, mannitol
  • solvents for example liquid polyethylene glycols
  • emulsifiers and dispersants or wetting agents for example sodium dodecyl sulfate, polyoxysorbitanoleate
  • binders for example polyvinylpyrrolidone
  • synthetic and natural polymers for example, albumin
  • stabilizers eg, antioxidants such as ascorbic acid
  • dyes eg, inorganic pigments such as iron oxides
  • the dosage is about 0.01 to 100 mg kg, preferably about 0.01 to 20 mg / kg and most preferably 0.1 to 10 mg / kg body weight.
  • the amount is generally about 0.1 to 50 mg per inhalation.
  • Purity specifications usually refer to corresponding peak integrations in the LC / MS chromatogram, but may additionally have been determined with the help of the--NMR spectrum. If no purity is specified, it is usually a 100% purity according to automatic peak integration in the LC / MS chromatogram, or purity was not explicitly determined.
  • a designation "IRS, 2RS, 5SR" in the IUPAC name of the example in question, in conjunction with the term “racemate”, means that this is a racemic mixture of the IR, 2R, 5S-enantiomers (each 1st letter after the position number in "IRS, 2RS, 5SR”) with the corresponding lS, 2S, 5R-enantiomer (-> each 2nd letter after the position number).
  • the potency of the compounds of the invention compared to HME is determined in a in vi tro-inhibited st.
  • the HME-mediated amidolytic cleavage of a suitable peptide substrate leads here to a fluorescence light increase.
  • the signal intensity of the fluorescent light is directly proportional to the enzyme activity.
  • the effective concentration of a test compound in which half of the enzyme is inhibited is given as IC 5 o value.
  • a modified test is used for their more precise determination.
  • a ten-fold lower enzyme concentration is used (final concentration, for example, 0.05 nM) in order to achieve an increased sensitivity of the test.
  • the incubation time of the test is chosen to be longer (e.g., 16 hours).
  • This test corresponds to the standard HME inhibition test described above, but using a modified reaction buffer.
  • This reaction buffer additionally contains bovine serum albumin (BSA, fatty acid free, A6003, Sigma-Aldrich) of a final concentration of 2% (w / w), which corresponds approximately to half of the physiological serum albumin content.
  • BSA bovine serum albumin
  • the enzyme concentration in this modified assay is slightly elevated (e.g., 0.75 nM) as is the incubation time (e.g., three hours).
  • Table 1 shows the IC 50 values from these HME inhibition tests for the embodiments of the present invention and for two structurally related comparative compounds from the prior art (as racemate or separated enantiomers, respectively) (in part as averages of several) independent determinations and rounded to two significant digits).
  • the IC 50 values were determined for racemates and enantiomers from differently generated DMSO stock solutions. While for racemates using standard method an automated DMSO stock solution from internal substance logistics was used, a freshly prepared, manually prepared DMSO stock solution was used with enantiomers for a more precise direct comparison of the enantiomers with each other.
  • HME / hMMP-12 human macrophage elastase
  • BSA serum albumin
  • Compounds 1 to 3 according to the invention are significantly more potent than the respective comparative compounds A-1 to A-3 or B-1 to B-3 (more than one order of magnitude: see Example 1) B-1, Example 2 to B-2, Example 3 to B-3) or comparable potent (same order of magnitude: compare Example 1 to A-1, Example 2 to A-3, Example 3 to A-2).
  • a similar picture also results under the test conditions of a potentially competing nonspecific protein binding of the compounds according to the invention and of the comparison compounds, for example on serum albumins (IC 50 values in the presence of BSA: see Example 2 for A-3 or B-2).
  • Tables 2A / 2B and 3A / 3B show a significantly higher selectivity of the compounds according to the invention compared with the comparative compounds in question, in particular compared to those with comparable HME potency (see there).
  • B-2 In vitro MMP inhibition tests
  • the potency of the compounds of the invention over other MMPs is also determined in vz 'iro inhibition assays.
  • the MMP-mediated amidolytic cleavage of a suitable peptide substrate also leads here to a fluorescence light increase.
  • the signal intensity of the fluorescent light is directly proportional to the enzyme activity.
  • the effective concentration of a test compound in which half of the enzyme is inhibited (50% signal intensity of the fluorescent light) is given as IC 50 value.
  • Recombinant MMP-1 (R & D Systems, 901-MP) is chemically activated according to the manufacturer's instructions by using APMA.
  • activated enzyme final concentration eg 2 nM
  • reaction buffer 50 mM Tris / HCl pH 7.5, 10 mM CaCl 2 , 150 mM NaCl, 0.05% Brij ® -35
  • 1 ⁇ of the test compound to be tested (as a solution in DMSO, suitable concentrations eg 1 nM to 30 ⁇ ) in a white 384-well microtiter plate (MTP) pipetted.
  • MTP white 384-well microtiter plate
  • the enzymatic reaction is started by adding the intramolecularly quenched substrate Mca Pro-Leu-Gly-Leu-Dpa (Dnp) -Ala-Arg-NH 2 (final concentration eg 10 ⁇ ; R & D Systems, ES-001) Total test volume of 50 ⁇ results.
  • the course of the MMP-1 reaction is measured by measuring the fluorescence intensity (excitation 320 nm, emission 410 nm) over a suitable period of time (for example over 120 minutes at a temperature of 32 ° C.).
  • In vitro MMP-2 inhibition test :
  • Recombinant MMP-2 (R & D Systems, 902-MP) is chemically activated according to the manufacturer's instructions by using APMA.
  • activated enzyme final concentration eg 2 nM
  • reaction buffer 50 mM Tris / HCl pH 7.5, 10 mM CaCl 2 , 150 mM NaCl, 0.05% Brij ® -35
  • 1 ⁇ of the test compound to be tested (as a solution in DMSO, suitable concentrations eg 1 nM to 30 ⁇ ) in a white 384-well microtiter plate (MTP) pipetted.
  • MTP white 384-well microtiter plate
  • the enzymatic reaction is started by adding the intramolecularly quenched substrate Mca Pro-Leu-Gly-Leu-Dpa (Dnp) -Ala-Arg-NH 2 (final concentration eg 10 ⁇ ; R & D Systems, ES-001) Total test volume of 50 ⁇ results.
  • the course of the MMP-2 reaction is measured by measuring the fluorescence intensity (excitation 320 nm, emission 410 nm) over a suitable period of time (for example over 120 minutes at a temperature of 32 ° C.).
  • In vitro MMP-3 inhibition test :
  • Recombinant MMP-3 (R & D Systems, 513-MP) is chemically activated according to the manufacturer's instructions by using APMA.
  • activated enzyme final concentration eg 2 nM
  • reaction buffer 50 mM Tris / HCl pH 7.5, 10 mM CaCh, 150 mM NaCl, 0.05% Brij ® -35
  • 1 ⁇ of the test compound to be tested (as a solution in DMSO , suitable concentrations eg 1 nM to 30 ⁇ ) in a white 384-well microtiter plate (MTP) pipetted.
  • MTP white 384-well microtiter plate
  • the enzymatic reaction is carried out by adding the intramolecularly quenched substrate McA-Arg-Pro-Lys-Pro-Val-Glu-Nval-Trp-Arg-Lys (Dnp) -NH 2 (final concentration eg 10 ⁇ ; R & D Systems, ES-002 ) so that a total test volume of 50 ⁇ results.
  • the course of the MMP-3 reaction is measured by measuring the fluorescence intensity (excitation 320 nm, emission 410 nm) over a suitable period of time (eg over 120 minutes at a temperature of 32 ° C.).
  • Recombinant MMP-7 (R & D Systems, 907-MP) is chemically activated according to the manufacturer's instructions by using APMA.
  • activated enzyme final concentration eg 0.5 nM
  • reaction buffer 50 mM Tris / HCl pH 7.5, 10 mM CaCl 2 , 150 mM NaCl, 0.05% Brij ® -35
  • 1 ⁇ of the test compound to be tested (as a solution in DMSO, suitable concentrations eg 1 nM to 30 ⁇ ) in a white 384-well microtiter plate (MTP) pipetted.
  • MTP white 384-well microtiter plate
  • the enzymatic reaction is started by adding the intramolecularly quenched substrate Mca-Pro-Leu-Gly-Leu-Dpa (Dnp) -Ala-Arg-NH 2 (final concentration eg 10 ⁇ ; R & D Systems, ES-001) Total test volume of 50 ⁇ results.
  • the course of the MMP-7 reaction is measured by measuring the fluorescence intensity (excitation 320 nm, emission 410 nm) over a suitable period of time (eg over 120 minutes at a temperature of 32 ° C.).
  • In vitro MMP-8 inhibition test :
  • Recombinant MMP-8 (R & D Systems, 908-MP) is chemically activated according to the manufacturer's instructions by using APMA.
  • activated enzyme final concentration eg 0.5 nM
  • reaction buffer 50 mM Tris / HCl pH 7.5, 10 mM CaCl 2 , 150 mM NaCl, 0.05% Brij ® -35
  • 1 ⁇ of the test compound to be tested (as a solution in DMSO, suitable concentrations eg 1 nM to 30 ⁇ ) in a white 384-well microtiter plate (MTP) pipetted.
  • MTP white 384-well microtiter plate
  • the enzymatic reaction is started by adding the intramolecularly quenched substrate Mca-Pro-Leu-Gly-Leu-Dpa (Dnp) -Ala-Arg-NH 2 (final concentration eg 10 ⁇ ; R & D Systems, ES-001) Total test volume of 50 ⁇ results.
  • the course of the MMP-8 reaction is determined by measuring the fluorescence intensity (excitation 320 nm, emission 410 nm) measured over a suitable period of time (eg over 120 min at a temperature of 32 ° C).
  • Recombinant MMP-9 (R & D Systems, 911-MP) is chemically activated according to the manufacturer's instructions by using APMA.
  • activated enzyme final concentration eg 0.1 nM
  • reaction buffer 50 mM Tris / HCl pH 7.5, 10 mM CaCl 2 , 150 mM NaCl, 0.05% Brij ® -35
  • 1 ⁇ of the test compound to be tested (as a solution in DMSO, suitable concentrations eg 1 nM to 30 ⁇ ) in a white 384-well microtiter plate (MTP) pipetted.
  • MTP white 384-well microtiter plate
  • the enzymatic reaction is started by adding the intramolecularly quenched substrate Mca-Pro-Leu-Gly-Leu-Dpa (Dnp) -Ala-Arg-NH 2 (final concentration eg 10 ⁇ ; R & D Systems, ES-001) Total test volume of 50 ⁇ results.
  • the course of the MMP-9 reaction is measured by measuring the fluorescence intensity (excitation 320 nm, emission 410 nm) over a suitable period of time (for example over 120 minutes at a temperature of 32 ° C.).
  • In vitro ⁇ -10 inhibition test :
  • Recombinant MMP-10 (R & D Systems, 910-MP) is chemically activated according to the manufacturer's instructions by using APMA.
  • activated enzyme final concentration eg 2 nM
  • reaction buffer 50 mM Tris / HCl pH 7.5, 10 mM CaCl 2 , 150 mM NaCl, 0.05% Brij ® -35
  • 1 ⁇ of the test compound to be tested (as a solution in DMSO, suitable concentrations eg 1 nM to 30 ⁇ ) in a white 384-well microtiter plate (MTP) pipetted.
  • MTP white 384-well microtiter plate
  • the enzymatic reaction is carried out by adding the intramolecularly quenched substrate McA-Arg-Pro-Lys-Pro-Val-Glu-Nval-Trp-Arg-Lys (Dnp) -NH 2 (final concentration eg 10 ⁇ ; R & D Systems, ES-002 ) so that a total test volume of 50 ⁇ results.
  • the course of the MMP-10 reaction is measured by measuring the fluorescence intensity (excitation 320 nm, emission 410 nm) over a suitable period of time (eg over 120 minutes at a temperature of 32 ° C.).
  • Recombinant MMP-13 (R & D Systems, 511-MP) is chemically activated according to the manufacturer's instructions by using APMA.
  • activated enzyme final concentration eg 0.1 nM
  • reaction buffer 50 mM Tris / HCl pH 7.5, 10 mM CaCl 2 , 150 mM NaCl, 0.05% Brij ® -35
  • 1 ⁇ of the test compound to be tested (as Solution in DMSO, suitable concentrations eg 1 nM to 30 ⁇ ) in a white 384-well microtiter plate (MTP) pipetted.
  • MTP white 384-well microtiter plate
  • the enzymatic reaction is carried out by adding the intramolecularly quenched substrate Mca-Pro-Leu-Gly-Leu-Dpa (Dnp) -Ala-Arg-NH 2 (final concentration eg 10 ⁇ , R & D Systems, ES-001) is started so that a total test volume of 50 ⁇ results.
  • the course of the MMP-13 reaction is measured by measuring the fluorescence intensity (excitation 320 nm, emission 410 nm) over a suitable period of time (eg over 120 minutes at a temperature of 32 ° C.).
  • In vitro ⁇ -14 inhibition test :
  • Recombinant MMP-14 (R & D Systems, 918-MP) is enzymatically activated according to the manufacturer's instructions by using recombinant furin (R & D Systems, 1503-SE).
  • activated enzyme final concentration eg 0.5 nM
  • reaction buffer 50 mM Tris / HCl pH 7.5, 10 mM CaCl 2 , 150 mM NaCl, 0.05% Brij ® -35
  • 1 ⁇ of the test compound to be tested (as Solution in DMSO, suitable concentrations eg 1 nM to 30 ⁇ ) in a white 384-well microtiter plate (MTP) pipetted.
  • the enzymatic reaction is started by addition of the intramolecularly quenched substrate Mca-Lys-Pro-Leu-Gly-Leu-Dpa (Dnp) -Ala-Arg-NH2 (final concentration eg 5 ⁇ ; R & D Systems, ES-010) a total test volume of 50 ⁇ results.
  • the course of the MMP-14 reaction is measured by measuring the fluorescence intensity (excitation 320 nm, emission 410 nm) over a suitable period of time (for example over 120 minutes at a temperature of 32 ° C.).
  • Recombinant MMP-16 (R & D Systems, 1785-MP) is enzymatically activated according to the manufacturer's instructions by using recombinant furin (R & D Systems, 1503-SE).
  • activated enzyme final concentration eg 1 nM
  • reaction buffer 50 mM Tris / HCl pH 7.5, 10 mM CaCl 2 , 150 mM NaCl, 0.05% Brij ® -35
  • 1 ⁇ of the test compound to be tested (as a solution in DMSO, suitable concentrations eg 1 nM to 30 ⁇ ) in a white 384-well microtiter plate (MTP) pipetted.
  • MTP white 384-well microtiter plate
  • the enzymatic reaction is started by addition of the intramolecularly quenched substrate Mca-Lys-Pro-Leu-Gly-Leu-Dpa (Dnp) -Ala-Arg-NH2 (final concentration eg 5 ⁇ ; R & D Systems, ES-010) a total test volume of 50 ⁇ results.
  • the course of the MMP-16 reaction is measured by measuring the fluorescence intensity (excitation 320 nm, emission 410 nm) over a suitable period of time (for example over 120 minutes at a temperature of 32 ° C.).
  • Recombinant mouse MMP-2 (R & D Systems, 924-MP) is chemically activated according to the manufacturer's instructions by using APMA.
  • activated enzyme final concentration eg 0.1 nM
  • reaction buffer 50 mM Tris / HCl pH 7.5, 10 mM CaCl 2 , 150 mM NaCl, 0.05% Brij ® -35
  • 1 ⁇ of the test compound to be tested (as a solution in DMSO, suitable concentrations eg 1 nM to 30 ⁇ ) in a white 384-well microtiter plate (MTP) pipetted.
  • MTP white 384-well microtiter plate
  • the enzymatic reaction is started by adding the intramolecularly quenched substrate Mca-Pro-Leu-Gly-Leu-Dpa (Dnp) -Ala-Arg-NH 2 (final concentration eg 10 ⁇ ; R & D Systems, ES-001) Total test volume of 50 ⁇ results.
  • the course of the MMP-2 reaction is measured by measuring the fluorescence intensity (excitation 320 nm, emission 410 nm) over a suitable period of time (eg over 120 minutes at a temperature of 32 ° C.).
  • Recombinant mouse MMP-3 (R & D Systems, 548-MP) is chemically activated according to the manufacturer's instructions by using APMA.
  • activated enzyme final concentration eg 0.5 nM
  • reaction buffer 50 mM Tris / HCl pH 7.5, 10 mM CaCh, 150 mM NaCl, 0.05% Brij ® -35
  • 1 ⁇ of the test compound to be tested (as a solution in DMSO , suitable concentrations eg 1 nM to 30 ⁇ ) in a white 384-well microtiter plate (MTP) pipetted.
  • MTP white 384-well microtiter plate
  • the enzymatic reaction is carried out by addition of the intramolecularly quenched substrate Mca-Arg-Pro-Lys-Pro-Val-Glu-Nval-Trp-Arg-Lys (Dnp) -NH2 (final concentration eg 5 ⁇ ; R & D Systems, ES-002) so that a total test volume of 50 ⁇ results.
  • the course of the MMP-3 reaction is measured by measuring the fluorescence intensity (excitation 320 nm, emission 410 nm) over a suitable period of time (eg over 120 minutes at a temperature of 32 ° C.).
  • In vitro MMP-7 inhibition test of the mouse In vitro MMP-7 inhibition test of the mouse:
  • Recombinant mouse MMP-7 (R & D Systems, 2967-MP) is chemically activated according to the manufacturer's instructions by using APMA.
  • activated enzyme final concentration eg 0.5 nM
  • reaction buffer 50 mM Tris / HCl pH 7.5, 10 mM CaCh, 150 mM NaCl, 0.05% Brij ® -35
  • 1 ⁇ of the test compound to be tested (as a solution in DMSO , suitable concentrations eg 1 nM to 30 ⁇ ) in a white 384-well microtiter plate (MTP) pipetted.
  • MTP white 384-well microtiter plate
  • the enzymatic reaction is started by addition of the intramolecularly quenched substrate Mca-Lys-Pro-Leu-Gly-Leu-Dpa (Dnp) -Ala-Arg-NH2 (final concentration eg 5 ⁇ ; R & D Systems, ES-010) a total test volume of 50 ⁇ results.
  • the course of the MMP-7 reaction is measured by measuring the fluorescence intensity (excitation 320 nm, emission 410 nm) over a suitable period of time (eg over 120 minutes at a temperature of 32 ° C.).
  • Recombinant mouse MMP-8 (R & D Systems, 2904-MP) is chemically activated according to the manufacturer's instructions by using APMA.
  • activated enzyme final concentration eg 2 nM
  • reaction buffer 50 mM Tris / HCl pH 7.5, 10 mM CaCl 2 , 150 mM NaCl, 0.05% Brij ® -35
  • 1 ⁇ of the test compound to be tested (as a solution in DMSO, suitable concentrations eg 1 nM to 30 ⁇ ) in a white 384-well microtiter plate (MTP) pipetted.
  • MTP white 384-well microtiter plate
  • the enzymatic reaction is started by addition of the intramolecularly quenched substrate Mca-Lys-Pro-Leu-Gly-Leu-Dpa (Dnp) -Ala-Arg-NH 2 (final concentration eg 5 ⁇ ; R & D Systems, ES-010) that a total test volume of 50 ⁇ results.
  • the course of the MMP-8 reaction is measured by measuring the fluorescence intensity (excitation 320 nm, emission 410 nm) over a suitable period of time (for example over 120 minutes at a temperature of 32 ° C.).
  • In vitro MMP-9 inhibition test of the mouse In vitro MMP-9 inhibition test of the mouse:
  • Recombinant mouse MMP-9 (R & D Systems, 909-MP) is chemically activated according to the manufacturer's instructions by using APMA.
  • activated enzyme final concentration eg 0.1 nM
  • reaction buffer 50 mM Tris / HCl pH 7.5, 10 mM CaCl 2 , 150 mM NaCl, 0.05% Brij ® -35
  • 1 ⁇ of the test compound to be tested (as a solution in DMSO, suitable concentrations eg 1 nM to 30 ⁇ ) in a white 384-well microtiter plate (MTP) pipetted.
  • MTP white 384-well microtiter plate
  • the enzymatic reaction is started by adding the intramolecularly quenched substrate Mca-Pro-Leu-Gly-Leu-Dpa (Dnp) -Ala-Arg-NH 2 (final concentration eg 5 ⁇ ; R & D Systems, ES-001) Total test volume of 50 ⁇ results.
  • the course of the MMP-9 reaction is determined by measuring the fluorescence intensity (excitation 320 nm, emission 410 nm) over a suitable period of time (eg over 120 minutes at a temperature of 32 ° C).
  • Recombinant mouse MMP-12 (R & D Systems, 3467-MP) is autocatalytically activated according to the manufacturer's instructions.
  • activated enzyme final concentration eg 1 nM
  • reaction buffer 50 mM Tris / HCl pH 7.5, 10 mM CaCl 2 , 150 mM NaCl, 0.05% Brij ® -35
  • 1 ⁇ of the test compound to be tested (as a solution in DMSO, suitable concentrations eg 1 nM to 30 ⁇ ) in a white 384-well microtiter plate (MTP) pipetted.
  • MTP white 384-well microtiter plate
  • the enzymatic reaction is started by addition of the intramolecularly quenched substrate Mca-Lys-Pro-Leu-Gly-Leu-Dpa (Dnp) -Ala-Arg-NH 2 (final concentration eg 5 ⁇ ; R & D Systems, ES-010) that a total test volume of 50 ⁇ results.
  • the course of the MMP-12 reaction is measured by measuring the fluorescence intensity (excitation 320 nm, emission 410 nm) over a suitable period of time (for example over 120 minutes at a temperature of 32 ° C.).
  • Recombinant rat MMP-2 (R & D Systems, 924-MP) is chemically activated according to the manufacturer's instructions by using APMA.
  • activated enzyme final concentration eg 0.1 nM
  • reaction buffer 50 mM Tris / HCl pH 7.5, 10 mM CaCl 2 , 150 mM NaCl, 0.05% Brij ® -35
  • 1 ⁇ of the test compound to be tested (as a solution in DMSO, suitable concentrations eg 1 nM to 30 ⁇ ) in a white 384-well microtiter plate (MTP) pipetted.
  • MTP white 384-well microtiter plate
  • the enzymatic reaction is started by adding the intramolecularly quenched substrate Mca-Pro-Leu-Gly-Leu-Dpa (Dnp) -Ala-Arg-NH 2 (final concentration eg 10 ⁇ ; R & D Systems, ES-001) Total test volume of 50 ⁇ results.
  • the course of the MMP-2 reaction is measured by measuring the fluorescence intensity (excitation 320 nm, emission 410 nm) over a suitable period of time (eg over 120 minutes at a temperature of 32 ° C.).
  • Rat in vitro MMP-8 inhibition test :
  • Recombinant rat MMP-8 (R & D Systems, 3245-MP) is chemically activated according to the manufacturer's instructions by using APMA.
  • activated enzyme final concentration eg 2 nM
  • reaction buffer 50 mM Tris / HCl pH 7.5, 10 mM CaCh, 150 mM NaCl, 0.05% Brij ® -35
  • 1 ⁇ of the test compound to be tested (as a solution in DMSO , suitable concentrations eg 1 nM to 30 ⁇ ) in a white 384-well microtiter plate (MTP) pipetted.
  • MTP white 384-well microtiter plate
  • the enzymatic reaction is started by addition of the intramolecularly quenched substrate Mca-Lys-Pro-Leu-Gly-Leu-Dpa (Dnp) -Ala-Arg-NH2 (final concentration eg 5 ⁇ ; R & D Systems, ES-010) a total test volume of 50 ⁇ results.
  • the course of the MMP-8 reaction is measured by measuring the fluorescence intensity (excitation 320 nm, emission 410 nm) over a suitable period of time (for example over 120 minutes at a temperature of 32 ° C.).
  • Recombinant mouse MMP-9 (R & D Systems, 5427-MM) is chemically activated according to the manufacturer's instructions by using APMA.
  • activated enzyme final concentration eg 0.1 nM
  • reaction buffer 50 mM Tris / HCl pH 7.5, 10 mM CaCl 2 , 150 mM NaCl, 0.05% Brij ® -35
  • 1 ⁇ of the test compound to be tested (as a solution in DMSO, suitable concentrations eg 1 nM to 30 ⁇ ) in a white 384-well microtiter plate (MTP) pipetted.
  • MTP white 384-well microtiter plate
  • the enzymatic reaction is started by adding the intramolecularly quenched substrate Mca-Pro-Leu-Gly-Leu-Dpa (Dnp) -Ala-Arg-NH 2 (final concentration eg 5 ⁇ ; R & D Systems, ES-001) Total test volume of 50 ⁇ results.
  • the course of the MMP-9 reaction is measured by measuring the fluorescence intensity (excitation 320 nm, emission 410 nm) over a suitable period of time (eg over 120 minutes at a temperature of 32 ° C.).
  • In vitro ⁇ -12 inhibition test of the rat In vitro ⁇ -12 inhibition test of the rat:
  • Rat MMP-12 (Uniprot NP_446415.1; construct L96-V277) is expressed with an additional N-terminal His tag and a TEV consecutive cleavage sequence using a pDEco7 vector in E. coli (BL21).
  • the recombinantly expressed protein forms an intracellular insoluble protein complex (so-called inclusion body). This is solubilized after separation and intensive washing under denaturing conditions.
  • inclusion body pellet fraction from a 250 ml E. coli culture in a volume of 120 ml buffer A (50 mM Tris pH 7.4, 100 mM NaCl, 0.03 mM ZnCh, 10 mM CaCh, 8 M urea).
  • the soluble protein is renatured by dialysing each 60 ml of the sample several times at 4-8 ° C against buffer B (50 mM Tris pH 7.4, 100 mM NaCl, 0.03 mM ZnCl 2 , 10 mM CaCl 2 ). After dialysis the sample is centrifuged (25,000 xg). The refolded protein is in the supernatant with a yield of 3.7 mg per 250 ml-E. coli culture. The protein thus obtained is enzymatically active without further purification operations or protease-mediated cleavage processes.
  • MMP-12 protein final concentration, for example 1 nM
  • reaction buffer 50 mM Tris / HCl pH 7.5, 10 mM CaCl 2, 150 mM NaCl, 0.05% Brij ® -35
  • concentrations eg 1 nM to 30 ⁇ in a white 384-well microtiter plate (MTP) pipetted.
  • the enzymatic reaction is started by addition of the intramolecular quenched substrate Mca-Pro-Leu-Gly-Leu-Dpa (Dnp) -Ala-Arg-NH2 (final concentration eg 5 ⁇ ; R & D Systems, ES-001), giving a total assay volume of 50 ⁇ results.
  • the course of the MMP-12 reaction is measured by measuring the fluorescence intensity (excitation 320 nm, emission 410 nm) over a suitable period of time (for example over 120 minutes at a temperature of 32 ° C.).
  • IC 50 values from these tests for the inhibition of rodent MMPs for representative embodiments of the present invention as well as for two structurally related comparative compounds from the prior art (as racemate or separated enantiomer) are reproduced (in part as averages of several independent individual determinations and rounded to two significant digits).
  • the IC 50 values were determined for racemates and enantiomers from differently generated DMSO stock solutions. While an automated DMSO stock solution from internal substance logistics was used for racemates using the standard method, a freshly prepared, manually prepared DMSO stock solution was used with enantiomers for a more precise direct comparison of the enantiomers with each other.
  • the compounds according to the invention thus have a very high inhibitory potency (in the sub-nanomolar range) over mouse and rat MMP-12 and at the same time a very high selectivity (as a rule two orders of magnitude) over other murine and rat MMPs.
  • the compounds according to the invention are significantly more potent with respect to the relevant comparison compounds with respect to MMP-12 (compare Example 1 to Bl, Example 2 to B-2) or comparable potent (see Example 1 to Al, Example 2 to A-3).
  • the compounds according to the invention have a significantly higher selectivity (as a rule of more than one order of magnitude) with respect to the relevant comparison compounds with respect to other mouse and rat MMPs.
  • Elastase-induced pulmonary emphysema in mouse, rat or hamster is a widely used animal model of pulmonary emphysema [The Fas / Fas-ligand pathway does not mediate the apoptosis in elastase-induced emphysema in mice, Sawada et al., Exp. Lung Res. 33, 277-288 (2007)].
  • the animals receive orotracheal instillation of porcine pancreatic elastase.
  • the treatment of the animals with the test substance starts on the day of the instillation of the porcine pancreatic elastase and extends over a period of 3 weeks. At the end of the study, lung compliance is determined and alveolar morphometry performed.
  • a further mouse model for pulmonary emphysema is the emphysema induced by cigarette smoke and influenza virus infection. [Role of ribonuclea.se L in viral pathogen-associated molecular pattern / influenza virus and cigarette smoke-induced inflammation and remodeling, Zhou et al., J. Biol Immunol. 191, 2637-2646 (2013)]. The animals are exposed for several weeks to cigarette smoke and subsequent influenza virus infection. At the end of the study, a differential cell image in the bronchoalveolar lavage fluid (BALF) is determined and alveolar armorimetry of the lungs is performed.
  • BALF bronchoalveolar lavage fluid
  • Orotracheal administration of silica to mouse, rat or hamster leads to lung inflammation [Involvement of leukotrienes in the pathogenesis of silica-induced pulmonary fibrosis in mice, Shimbori et al., Exp. Lung Res. 36, 292-301 ( 2010)].
  • the animals are treated with the test substance on the day of the instillation of the silica. After 24 hours bronchioalveolar lavage is performed to determine cell content and biomarkers.
  • Silica-induced lung fibrosis in mouse, rat or hamster is a widely used animal model of pulmonary fibrosis [Involvement of leukotrienes in the pathogenesis of silica-induced pulmonary fibrosis in mice, Shimbori et al., Exp. Lung Res. 36, 292-301 (2010 )].
  • the animals receive an orotracheal instillation of silica.
  • the treatment of the animals with the test substance starts on the day of the instillation of the silica or therapeutically one week later and extends over a period of 6 weeks.
  • a bronchioalveolar lavage is used to determine cell content and biomarkers, as well as a histological assessment of pulmonary fibrosis.
  • Intratracheal administration of ATP (adenosine triphosphate) to the mouse causes lung inflammation [ATP via the P2Y receptors: An experimental study, Matsuyama et al., Respir. Res. 9:79 (2008)].
  • the animals are treated with the test substance for 24 h on the day of instillation of ATP (by gavage, by addition in feed or drinking water, by osmotic minipump, by subcutaneous or intraperitoneal injection or by inhalation).
  • a bronchio-alveolar lavage is performed to determine the cell content and the pro-inflammatory markers.
  • B. 7 CYP Inhibition Test The ability of substances to inhibit human CYP enzymes CYP1A2, CYP2C9, CYP2D6, and CYP3A4 is examined using pooled human liver microsomes as enzyme source in the presence of standard substrates (see above) that form CYP-specific metabolites. The inhibition effects are investigated at six different concentrations of the test compounds [2.8, 5.6, 8.3, 16.7, 20 (or 25) and 50 ⁇ ], compared with the extent of CYP-specific metabolite formation of the standard substrates in the absence of the test compounds and the corresponding IC 50 values calculated. A standard inhibitor that specifically inhibits a single CYP isoform is always incubated to make comparisons between different series comparable.
  • test compounds are preferably dissolved in acetonitrile.
  • 96-well plates are incubated for a defined time at 37 ° C with pooled human liver microsomes. The reactions are stopped by addition of 100 ⁇ L acetonitrile, which is a suitable internal standard. Precipitated proteins are separated by centrifugation, the supernatants are pooled and analyzed by LC-MS / MS. B-eighth Hepatocyte assay for determination of metabolic stability
  • the metabolic stability of test compounds to hepatocytes is determined by incubating the compounds at low concentrations (preferably below or around 1 ⁇ ) and at low cell counts (preferably at 1 ⁇ 10 6 cells / ml) to obtain linear kinetic as possible To ensure conditions in the attempt. Seven samples from the incubation solution are taken at a fixed time interval for LC-MS analysis to determine the half-life (ie, degradation) of each compound. From this half-life different "clearance" parameters (CL) and "Fmax” values are calculated (see below). The CL and Fmax values are a measure of the phase I and phase 2 metabolism of the compounds in the hepatocytes. In order to minimize the influence of the organic solvent on the enzymes in the incubation approaches, its concentration generally becomes apparent 1% (acetonitrile) or 0.1% (DMSO) limited.
  • hepatocyte cell count in the liver 1.1 * 10 8 cells / g liver is expected.
  • CL parameters based on half-lives much longer than the incubation period typically 90 minutes can only be considered as rough guidelines.
  • the mentioned embodiment of the present invention thus shows in this model a good pharmacokinetic profile in vitro with a low calculated blood clearance and a high calculated bioavailability.
  • liver microsomes or with primary fresh hepatocytes of various animal species eg rat, dog
  • primary fresh hepatocytes of various animal species eg rat, dog
  • the compounds of the invention are incubated at a concentration of about 1-10 ⁇ .
  • stock solutions of the compounds are prepared at a concentration of 0.1-1 mM in acetonitrile and then pipetted with a 1: 100 dilution in the incubation mixture.
  • the liver microsomes are incubated in 50 mM potassium phosphate buffer pH 7.4 with and without NADPH-generating system consisting of 1 mM NADP + , 10 mM glucose-6-phosphate and 1 unit glucose-6-phosphate dehydrogenase at 37 ° C.
  • Primary hepatocytes are also incubated in suspension in William's E medium at 37 ° C.
  • the incubation mixtures are stopped with acetonitrile (final concentration about 30%) and the protein is centrifuged off at about 15,000 ⁇ g. The thus stopped samples are either analyzed directly or stored at -20 ° C until analysis.
  • the analysis is carried out by means of high performance liquid chromatography with ultraviolet and mass spectrometric detection (HPLC-UV-MS / MS).
  • HPLC-UV-MS / MS ultraviolet and mass spectrometric detection
  • the supernatants of the incubation samples are chromatographed using suitable C18 reverse-phase columns and variable eluent mixtures of acetonitrile and 10 mM aqueous ammonium formate solution or 0.05% aqueous formic acid.
  • the UV chromatograms in combination with the mass spectrometric data serve to identify, structure elucidate and quantitatively estimate the metabolites and to quantitatively determine the metabolic decrease of the compounds according to the invention in the incubation mixtures.
  • the substance to be tested is administered intravenously to rats, mice or dogs as a solution (eg in appropriate plasma with a small amount of DMSO or in a PEG / ethanol / water mixture), the oral administration is carried out as a solution (eg in Solutol / ethanol / Waters or PEG / ethanol / water mixtures) or as a suspension (eg in a water / Tylose mixture) in each case via a gavage.
  • the animals are bled at fixed times. This is heparinized, then plasma is recovered therefrom by centrifugation.
  • the test substance is analytically quantified in the plasma via LC-MS / MS.
  • the pharmacokinetic parameters are calculated using an internal standard and with the help of a validated computer program, such as AUC (area under the concentration-time curve), Cmax (maximum plasma concentration), tiss (half-life), Vss (distribution volume) and CL (clearance) and the absolute and relative bioavailability F and F re i (iv / po comparison or comparison of suspension to solution after po administration).
  • AUC area under the concentration-time curve
  • Cmax maximum plasma concentration
  • tiss half-life
  • Vss distributed volume
  • CL yield
  • Table 5 shows the pharmacokinetic parameters in rat, mouse and dog for embodiment 2:
  • the abovementioned embodiment of the present invention thus has a very low plasma clearance (CL), a long half-life (t), a very high exposure (AUC) and a very high bioavailability from solution (F) and from suspension (in vivo).
  • the compound according to the invention exhibits a very good pharmacokinetic profile in vivo in the rat, mouse and dog species studied and thus appears particularly suitable for a once-daily, oral administration in low doses to humans.
  • the compounds according to the invention can be converted into pharmaceutical preparations as follows:
  • composition
  • the mixture of compound of the invention, lactose and starch is granulated with a 5% solution (m / m) of the PVP in water.
  • the granules are mixed after drying with the magnesium stearate for 5 minutes.
  • This mixture is compressed with a conventional tablet press (for the tablet format see above).
  • a pressing force of 15 kN is used as a guideline for the compression.
  • the rhodigel is suspended in ethanol, the compound according to the invention is added to the suspension. While stirring, the addition of water. Until the completion of the swelling of Rhodigels is stirred for about 6 h.
  • the compound of the invention is suspended in the mixture of polyethylene glycol and polysorbate with stirring. The stirring is continued until complete dissolution of the compound according to the invention.
  • i.v. solution The compound of the invention is dissolved at a concentration below the saturation solubility in a physiologically acceptable solvent (e.g., isotonic saline, glucose solution 5% and / or PEG 400 solution 30%). The solution is sterile filtered and filled into sterile and pyrogen-free injection containers.
  • a physiologically acceptable solvent e.g., isotonic saline, glucose solution 5% and / or PEG 400 solution 30%.

Abstract

Die vorliegende Anmeldung betrifft neue, chirale 2,5-disubstituierte Cyclopentancarbonsäure-Derivate, ein Verfahren zu ihrer Herstellung, ihre Verwendung allein oder in Kombinationen zur Behandlung und/oder Prävention von Krankheiten sowie ihre Verwendung zur Herstellung von Arzneimitteln zur Behandlung und/oder Prävention von Krankheiten, insbesondere zur Behandlung und/oder Prävention von Erkrankungen der Atemwege, der Lunge und des Herz-Kreislauf-Systems.

Description

Chirale 2,5-disubstituierte Cvclopentancarbonsäure-Derivate und ihre Verwendung
Die vorliegende Anmeldung betrifft neue, chirale 2,5-disubstituierte Cyclopentancarbonsäure- Derivate, ein Verfahren zu ihrer Herstellung, ihre Verwendung allein oder in Kombinationen zur Behandlung und/oder Prävention von Krankheiten sowie ihre Verwendung zur Herstellung von Arzneimitteln zur Behandlung und/oder Prävention von Krankheiten, insbesondere zur Behandlung und/oder Prävention von Erkrankungen der Atemwege, der Lunge und des Herz-Kreislauf- Systems.
Die humane Makrophagen-Elastase (HME, EC 3.4.24.65) gehört zur Familie der Matrix-Metallo- Peptidasen (MMPs) und wird auch humane Matrix-Metallo-Peptidase 12 (hMMP-12) genannt. Das Protein wird vermehrt u.a. von Makrophagen nach Kontakt mit "reizenden" Stoffen oder Partikeln gebildet, aktiviert und freigesetzt. Solche Stoffe und Partikel können beispielsweise als Fremdstoffe in Schwebeteilchen enthalten sein, wie sie u.a. in Zigarettenrauch oder Industriestäuben vorkommen. Im weiteren Sinne werden auch körpereigene und körperfremde Zellbestandteile und Zelltrümmer zu diesen Reizpartikeln gezählt, wie sie in zum Teil hoher Konzentration bei entzünd- liehen Prozessen vorliegen können. Das hochaktive Enzym ist in der Lage, eine Vielzahl von Bindegewebs-Proteinen abzubauen, z.B. vornehmlich das Protein Elastin (daher der Name), sowie weitere Proteine und Proteoglykane wie Kollagen, Fibronektin, Laminin, Chondroitinsulfat, Hepa- ransulfat und andere mehr. Durch diese proteolytische Aktivität des Enzyms werden Makrophagen in die Lage versetzt, die basale Membran zu penetrieren. Elastin zum Beispiel kommt in hohen Konzentrationen in allen Gewebetypen vor, die eine hohe Elastizität zeigen, z.B. in der Lunge und in Arterien. Bei einer Vielzahl von pathologischen Prozessen, wie Gewebeverletzungen, spielt die HME eine wichtige Rolle beim Gewebeabbau und -umbau (engl, tissue remodeling). Darüber hinaus ist die HME ein wichtiger Modulator bei entzündlichen Prozessen. Es ist ein Schlüsselmolekül bei der Rekrutierung von Entzündungszellen, indem es zum Beispiel den zentralen Ent- zündungsmediator Tumor-Nekrosefaktor-alpha (TNF-α) freisetzt und in den durch transformierenden Wachstumsfaktor -beta (TGF-ß) vermittelten Signalweg eingreift [Hydrolysis ofa Broad Spectrum of Extracellular Matrix Proteins by Human Macrophage Elastase, Gronski et al., J. Biol. Chem. 272, 12189-12194 (1997)] . MMP-12 spielt auch eine Rolle in der körpereigenen Abwehr (engl, host defense), insbesondere bei der Regulation der antiviralen Immunität, vermutlich durch einen Eingriff in den Interferon-alpha (IFN-a)-vermittelten Signalweg [A new transcriptional roleor matrix metalloproteinase-12 in antiviral immunity, Marchant et al., Nature Med. 20, 493-502 (2014)] .
Es wird daher angenommen, dass die HME bei vielen Erkrankungen, Verletzungen und pathologischen Veränderungen eine wichtige Rolle spielt, deren Entstehung und/oder Progression mit einem infektiösen oder nicht-infektiösen entzündlichen Geschehen und/oder einem proliferativen und hypertrophen Gewebe- und Gefäßumbau in Zusammenhang steht. Dies können insbesondere Erkrankungen und/oder Schädigungen der Lunge, der Niere oder des Herz-Kreislauf-Systems sein, oder es kann sich hierbei um Krebs-Erkrankungen oder um andere entzündliche Erkrankungen handeln [Macrophage metalloelasta.se (MMP-12) as a target for inflammatory respiratory diseases, Lagente et al., Expert Opin. Ther. Targets 13, 287-295 (2009); Macrophage Metalloelastase as a major Factor for Glomerular Injury in Anti-Glomerular Basement Membrane Nephritis, Kaneko et al., J. Immunol. 170, 3377-3385 (2003); A Selective Matrix Metalloelastase-12 Inhibitor Retards Atherosclerotic Plaque Development in Apolipoprotein E Knock-out Mice, Johnson et al., Arterioscler. Thromb. Vase. Biol. 31, 528-535 (2011); Impaired Coronary Collateral Growth in the Metabolie Syndrome Is in Part Mediated by Matrix Metalloelastase 12-dependent Production of Endo statin and Angiostatin, Dodd et al., Arterioscler. Thromb. Vase. Biol. 33, 1339- 1349 (2013); Matrix metalloproteinase pharmacogenomics in non-small-cell lung Carcinoma, Chetty et al., Pharmacogenomics 12, 535-546 (2011)] . In diesem Kontext zu nennende Erkrankungen und Schädigungen der Lunge sind insbesondere die chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (engl, chronic obstructive pulmonary disease, COPD), das Lungenemphysem (lung emphysema), interstitielle Lungenerkrankungen (interstitial lung diseases, ILD) wie z.B. die Lungenfibrose (ideopathic pulmonary fibrosis, IPF) und die Lungen- sarkoidose (pulmonary sareoidosis), die akute Lungenschädigung (acute lung injury, ALI), das akute Atemwegssyndrom (acute respiratory distress Syndrome, ARDS), zystische Fibrose (cystic fibrosis, CF; auch Mukoviszidose genannt), Asthma sowie infektiös, insbesondere viral bedingte Atemwegserkrankungen. Als andere fibrotische Erkrankungen seien hier beispielhaft die Leber - fibrose und die systemische Sklerose erwähnt. Erkrankungen und Schädigungen des Herz-Kreislauf-Systems, in denen die HME involviert ist, sind zum Beispiel Gewebe- und Gefäßveränderun- gen bei einer Arteriosklerose, hier insbesondere die karotide Arteriosklerose, die infektive Endokarditis, hier insbesondere die virale Myokarditis, die Kardiomyopathie, die Herzinsuffizienz, der kardiogene Schock, das akute Koronarsyndrom (acute coronary Syndrome, ACS), Aneurysmen, Reperfusionsschäden nach einem Myokardinfarkt (acute myocardial infaret, AMI), ischämische Schädigungen der Niere oder der Retina sowie deren chronische Verläufe, wie zum Beispiel die chronische Nierenerkrankung (chronic kidney disease, CKD) und das Alport-Syndrom. Genannt seien hier auch das metabolische Syndrom und Adipositas. Erkrankungen in Zusammenhang mit einer Sepsis sind beispielsweise eine systemische entzündliche Reaktion (systemic inflammatory response Syndrome, SIRS), die schwere Sepsis, der septische Schock und das multiple Organversagen (multi-organ failure, MOF; multi-organ dysfunetion, MODS) sowie die intravaskuläre Gerinnung (disseminated intravascular coagulation, DIC). Beispiele für einen Gewebeab- und -umbau bei Krebsprozessen sind das Einwandern von Krebszellen in das gesunde Gewebe (Meta- stasenbildung) und die Neuausbildung von versorgenden Blutgefäßen (Neo-Angiogenese). Andere entzündliche Krankheiten, bei denen die HME eine Rolle spielt, sind rheumatoide Erkrankungen, zum Beispiel die rheumatoide Arthritis, sowie chronische Darmentzündungen (inflammatory bowel disease, IBD; Morbus Crohn, engl. Crohn 's disease, CD; Colitis ulcerosa, engl, ulcerative Colitis, UC).
Im Allgemeinen geht man davon aus, dass Elastase-vermittelten pathologischen Prozessen ein verschobenes Gleichgewicht zwischen der freien Elastase (HME) und dem körpereigenen Elastase- Inhibitorprotein (tissue Inhibitor of metalloproteinase, TEVIP) zugrunde liegt. In verschiedenen pathologischen, insbesondere entzündlichen Prozessen ist die Konzentration an freier Elastase (HME) erhöht, so dass lokal die Balance zwischen Protease und Anti-Protease zu Gunsten der Protease verschoben ist. Ein ähnliches (Un-)Gleichgewicht besteht zwischen der Elastase der neutro- philen Zellen (human neutrophil elastase, HNE, ein Mitglied der Serinprotease-Familie) und der körpereigenen Anti-Protease AAT (alpha- 1 anti-Trypsin, ein Mitglied der Serinprotease-Inhibi- toren, SERPINs). Beide Gleichgewichte sind miteinander gekoppelt, da HME den Inhibitor der HNE spaltet und inaktiviert und umgekehrt HNE den HME-Inhibitor spaltet und inaktiviert, wodurch sich die jeweiligen Protease/ Anti-Protease-Ungleichgewichte zusätzlich verschieben können. Außerdem herrschen im Umfeld von lokalen Entzündungen stark oxidierende Bedingungen (engl. oxidative bursi), wodurch das Protease/ Anti-Protease-Ungleichgewicht weiter verstärkt wird [Pathogenic triad in COPD: oxidative stress, protease-antiprotease imbalance, and inflammation, Fischer et al., Int. J. COPD 6, 413-421 (2011)].
Es sind derzeit mehr als 20 MMPs bekannt, die historisch grob in verschiedene Klassen hinsichtlich ihrer prominentesten Substrate eingeteilt werden, z.B. Gelatinasen (MMP-2, MMP-9), Kollagenasen (MMP-1, MMP-8, MMP-13), Stromelysine (MMP-3, MMP-10, MMP-11) und Matri- lysine (MMP-7, MMP-26). HME (MMP-12) ist bisher einziger Vertreter der Metallo-Elastase. Darüber hinaus werden weitere MMPs zur Gruppe der sogenannten MT-MMPs (membrane-type MMPs) zusammengefügt, da diese eine charakteristische Domäne besitzen, die das Protein in der Membran verankert (MMP-14, MMP-15, MMP-16, MMP-17, MMP-24, MMP-25). Allen MMPs ist eine konservierte Zink-bindende Region im aktiven Zentrum des Enzyms gemeinsam, die für die kataly tische Aktivität wichtig ist und die auch in anderen Metallo-Proteinen zu finden ist (z.B. a disintegrin and metalloproteinase, ADAM). Das komplexierte Zink wird durch eine Sulfhydryl- Gruppe in der N-terminalen Pro-Peptid-Domäne des Proteins maskiert, was zu einer enzymatisch inaktiven Pro-Form des Enzyms führt. Erst durch eine Abspaltung dieser Pro-Peptid-Domäne wird das Zink im aktiven Zentrum des Enzyms von dieser Koordinierung befreit und das Enzym dadurch aktiviert (sog. Aktivierung durch cysteine switch) [Matrix metalloproteinase Inhibitors as therapy for inflammatory and vascular diseases, Hu et al., Nature Rev. Drug Discov. 6, 480-498 (2007)] .
Die meisten bekannten synthetischen MMP-Inhibitoren verfügen über eine Zink-komplexierende funktionelle Gruppe, sehr häufig zum Beispiel ein Hydroxamat, ein Carboxylat oder ein Thiol [Recent Developments in the Design of Specific Matrix Metalloproteinase Inhibitors aided by Structural and Computational Studies, B.G. Rao, Curr. Pharm. Des. 1J_, 295-322 (2005)]. Die Gerüststruktur (scaffold) dieser Inhibitoren ähnelt häufig noch Peptiden, man spricht dann von sogenannten Peptidomimetika (in der Regel mit einer schlechten oralen Bioverfügbarkeit), oder sie weist keine Ähnlichkeit zu Peptiden auf, man spricht dann allgemeiner von kleinen Molekülen (small molecules, SMOLs). Die physikochemischen und pharmakokinetischen Eigenschaften dieser Inhibitoren haben, ganz allgemein gesagt, einen großen Einfluss darauf, welche Zielmoleküle (targets) und welche unerwünschten Moleküle (anti-targets, off-targets) in welchem Gewebe und in welchem Zeitraum in welchem Ausmaß "getroffen" werden.
Es ist hierbei eine große Herausforderung, die spezifische Rolle einer bestimmten MMP in einem Krankheitsgeschehen zu bestimmen. Erschwert wird dies insbesondere durch den Umstand, dass es eine Vielzahl von MMPs und weiterer ähnlicher Moleküle (z.B. ADAMs) gibt, verbunden mit einer Vielzahl an jeweils möglichen physiologischen Substraten und damit unter Umständen auch einhergehenden inhibitorischen oder aktivatorischen Effekten in vielfältigen Signaltransduktions- wegen. Zahlreiche in vitro- und präklinische in vz'vo-Experimente haben viel zu einem besseren Verständnis der MMPs in verschiedenen Krankheitsmodellen beigetragen (z.B. transgene Tiere, knock-out-Tiere sowie genetische Daten aus Humanstudien). Die Validierung eines Targets hinsichtlich einer möglichen medikamentösen Therapie kann letztendlich nur in klinischen Testreihen am Menschen bzw. Patienten erfolgen. Die erste Generation von MMP-Inhibitoren wurde hierbei in Krebsstudien klinisch untersucht. Zu dieser Zeit waren erst wenige Vertreter der MMP-Protein- familie bekannt. Keiner der untersuchten Inhibitoren konnte klinisch überzeugen, da bei wirksamen Dosierungen die aufgetretenen Nebenwirkungen nicht tolerierbar waren. Wie sich im Zuge der Kenntnis weiterer MMPs herausstellte, handelte es sich bei den Vertretern der ersten Inhibitor- Generation um nicht-selektive Inhibitoren, d.h. eine Vielzahl verschiedener MMPs wurde gleichermaßen inhibiert (pan-MMP-Inhibitoren, pan-MMPIs). Vermutlich wurde die erwünschte Wirkung an einem oder mehreren MMP-Targets überdeckt von einer unerwünschten Wirkung an einem oder mehreren MMP-anti-Targets oder durch eine unerwünschte Wirkung an einem sonstigen Zielort (off-target) [Validating matrix metallo proteinases as drug targets and anti-targets for Cancer therapy, Overall & Kleifeld, Nature Rev. Cancer 6, 227-239 (2006)]. Neuere MMP-Inhibitoren, die sich durch eine erhöhte Selektivität auszeichnen, sind nun ebenfalls klinisch getestet worden, darunter auch explizit als MMP-12-Inhibitoren bezeichnete Verbindungen, bislang allerdings ebenso ohne durchschlagenden klinischen Erfolg. Bei einem genaueren Hinsehen haben sich auch hier die zuvor als selektiv beschriebenen Inhibitoren als nicht ganz so selektiv herausgestellt.
So wird für die klinische Testverbindung "MMP408" als ΜΜΡ-12-Inhibitor eine gewisse bis deutliche Selektivität in vitro gegenüber MMP-13, MMP-3, MMP-14, MMP-9, Agg-1, MMP-1, Agg-2, MMP-7 und TACE beschrieben [A Selective Matrix Metalloprotease 12 Inhibitor for Potential Treatment of Chronic Obstructive Pulmonary Disease (COPD): Discovery of (S)-2-(8-(Methoxy- carbonylamino)dibenzo[b,d]furan-3-sulfonamido)-3-methylbutanoic acid (MMP408), Li et al., J. Med. Chem. 52, 1799-1802 (2009)] . In vitro -Wirkdaten zu MMP-2 und MMP-8 deuten auf eine weniger vorteilhafte Selektivität gegenüber diesen beiden MMP-Vertretern hin [Matrix metallo- proteinase-12 is a therapeutic targetfor asthma in children and young adults, Mukhopadhyay et al., J. Allergy Clin. Immunol. 126, 70-76 (2010)] . Ähnlich verhält es sich mit der klinischen Testsubstanz AZD1236 zur Behandlung von COPD, die als dualer MMP-9/12-Inhibitor beschrieben wird [Effects of an oral MMP-9 and -12 Inhibitor, AZD1236, on biomarkers in moderate/ 'severe COPD: A randomised controlled trial, Dahl et al., Pulm. Pharmacol. Therap. 25, 169-177 (2012)] . Die Entwicklung dieser Verbindung ist im Jahr 2012 eingestellt worden; auch hier wird eine merkliche Inhibition von MMP-2 und MMP-13 an- geführt [http://www.wipo.int/research/en/details.jsp ?id=2301].
Bei der Bewertung der MMP-Selektivität ist zudem eine vorsichtige Einschätzung der Aussagekraft von Tiermodellen angezeigt. Die Testverbindung MMP408 beispielsweise zeigt eine wesentlich verringerte Affinität zum orthologen MMP-12-Target der Maus: IC50 2 nM (humanes MMP- 12), IC50 160 nM (murines MMP-12), IC50 320 nm (MMP-12 der Ratte) [siehe oben Li et al., 2009; Mukhopadhyay et al., 2010]. Angaben zur Wirkstärke gegenüber anderen MMPs der Maus sind nicht publiziert. Ähnlich scheint es sich bei der Testsubstanz AZD1236 darzustellen [siehe die unter http://www.wipo. int/research/en/details.jsp?id=2301 angegebenen Informationen zur Kreuzreaktivität bei verschiedenen Tierspezies] .
Neben dem Selektivitätsprofil über Speziesgrenzen hinweg ist auch die Wirkstärke am Target MMP-12 selbst sehr wichtig. Bei einem vergleichsweise ähnlichen pharmakokinetischen Profil wird eine hochpotente Verbindung zu einer geringeren therapeutischen Dosis führen als eine weniger potente Verbindung, und im Allgemeinen sollte eine geringere Dosis mit einer verminderten Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen einhergehen. Dies gilt insbesondere unter Einbeziehung der sogenannten "freien Fraktion" (fraction unbound, fu) einer Verbindung, die mit dem gewünschten Target bzw. unerwünschten anti- und off-Targets wechselwirken kann (die "freie Fraktion" ist definiert als die verfügbare Menge einer Verbindung, die nicht an Bestandteile des Blutplasmas gebunden ist; hierbei handelt es sich hauptsächlich um Bluteiweiß-Bestandteile wie z.B. Albumin). Neben der MMP-Selektivität ist also auch die Spezifität von herausragender Be- deutung.
Neue die Makrophagen-Elastase inhibierende Wirkstoffe sollten demnach eine hohe Selektivität und Spezifität aufweisen, um in der Lage zu sein, gezielt die HME zu inhibieren. Hierzu ist auch eine gute metabolische Stabilität der Substanzen notwendig (geringe Clearance). Außerdem sollten diese Verbindungen stabil sein unter oxidativen Bedingungen, um im Krankheitsgeschehen nicht an inhibitorischer Potenz zu verlieren.
Die chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine langsam fortschreitende Lungenerkrankung, die durch eine Behinderung der Atemströmung charakterisiert ist, welche durch ein Lungenemphysem und/oder eine chronische Bronchitis hervorgerufen wird. Die ersten Symptome der Erkrankung zeigen sich in der Regel ab dem vierten bis fünften Lebensjahrzehnt. In den darauf folgenden Lebensjahren verschlimmert sich häufig die Kurzatmigkeit und es manifestiert sich Husten, verbunden mit einem ausgiebigen und stellenweise eitrigen Auswurf und einer Stenose- Atmung bis hin zu einer Atemnot (Dyspnoe). COPD ist in erster Linie eine Krankheit von Rauchern: Rauchen ist verantwortlich für 90% aller COPD-Fälle und 80-90% aller COPD-Todes- fälle. COPD ist ein großes medizinisches Problem und stellt weltweit die sechsthäufigste Todes- Ursache dar. Von den über 45-jährigen Menschen sind ca. 4-6% betroffen.
Obwohl die Behinderung der Atemströmung nur partiell und zeitlich befristet sein kann, ist COPD nicht heilbar. Behandlungsziel ist folglich eine Verbesserung der Lebensqualität, die Linderung der Symptome, die Verhinderung akuter Verschlechterungen und die Verlangsamung der fortschreitenden Beeinträchtigung der Lungenfunktion. Bestehende Pharmakotherapien, die sich seit den letzten zwei bis drei Jahrzehnten kaum geändert haben, sind das Verwenden von Broncho- dilatoren, um blockierte Atemwege zu öffnen, und in bestimmten Situationen Kortikosteroide, um die Entzündung der Lunge einzudämmen [Chronic Obstructive Pulmonary Disease, PJ. Barnes, N. Engl. J. Med. 343, 269-280 (2000)] . Die chronische Entzündung der Lunge, hervorgerufen durch Zigarettenrauch oder andere Reizstoffe, ist die treibende Kraft der Krankheitsentwicklung. Der zugrunde liegende Mechanismus beinhaltet Immunzellen, die im Zuge der inflammatorischen Reaktion der Lunge verschiedene Chemokine ausschütten. Hierdurch werden neutrophile Zellen und im weiteren Verlauf alveolare Makrophagen zum Lungenbindegewebe und Lumen gelockt. Neutrophile Zellen sezernieren einen Protease-Cocktail, der hauptsächlich HNE und Proteinase 3 enthält. Aktivierte Makrophagen setzen die HME frei. Hierdurch wird lokal die Protease/ Antipro- tease-Balance zu Gunsten der Proteasen verschoben, was u.a. zu einer unkontrollierten Elastase- Aktivität und in Folge hiervon zu einem überschießenden Abbau des Elastins der Alveolaren führt. Dieser Gewebeabbau verursacht einen Kollaps der Bronchien. Dies geht einher mit einer verminderten Elastizität der Lunge, was zu einer Behinderung der Atemströmung und beeinträchtigter Atmung führt. Darüber hinaus kann eine häufige und andauernde Entzündung der Lunge zu einem Remodeling der Bronchien und in der Folge zu einer Ausbildung von Läsionen führen. Solche Läsionen tragen zum Auftreten des chronischen Hustens bei, der eine chronische Bronchitis kennzeichnet.
Aus Untersuchungen mit humanen Sputum-Proben ist bekannt, dass die Menge an HME-Protein mit dem Rauch- bzw. COPD-Status einhergeht: Die nachweisbaren HME-Mengen sind bei Nichtrauchern am niedrigsten, bei ehemaligen Rauchern und Rauchern etwas erhöht, sowie bei COPD- Patienten deutlich erhöht [Elevated MMP-12 protein levels in induced Sputum from patients with COPD, Demedts et al., Thorax 61, 196-201 (2006)] . Ähnliche Daten wurden mit humanen Sputumproben und der bronchial-alveolaren Waschflüssigkeit (bronchial alveolar washing fluid, BALF) erhoben. Hier konnte HME auf aktivierten Makrophagen nachgewiesen und quantifiziert werden: HME-Menge COPD-Patient / Raucher > COPD-Patient / ehemaliger Raucher > ehemaliger Raucher > Nichtraucher [Patterns of airway inflammation and MMP-12 expression in smokers and ex-smokers with COPD, Babusyte et al., Respir. Res. 8, 81-90 (2007)] .
Eine der COPD in gewisser Weise ähnliche entzündliche Lungenerkrankung ist die interstitielle Lungenerkrankung (ILD), insbesondere hier die Ausprägung als idiopathische Lungenfibrose (idiopathic pulmonary fibrosis, IPF) und Sarkoidose [Commonalities between the pro-fibrotic mechanisms in COPD and IPF, L.A. Murray, Pulm. Pharmacol. Therap. 25, 276-280 (2012); The pathogenesis of COPD and IPF: distinct horns of the same devil?, Chilosi et al., Respir. Res. 13:3 (2012)] . Auch hier ist die Homöostase der extrazellulären Matrix gestört. Daten aus Genom- weiten Assoziationsstudien lassen eine besondere Rolle der HME im Krankheitsgeschehen solcher fibro- tischen Erkrankungen vermuten [Gene Expression Profiling Identifies MMP-12 and ADAMDEC1 as Potential Pathogenic Mediators of Pulmonary Sarcoidosis, Crouser et al., Am. J. Respir. Crit. Care Med. 179, 929-938 (2009); Association of a Functional Polymorphism in the Matrix Metallo- proteinase-12 Promoter Region with Systemic Sclerosis in an Italian Population, Manetti et al., J. Rheumatol. 37, 1852-1857 (2010); Increased serum levels and tissue expression of matrix metallo- proteinase-12 in patients with systemic sclerosis: correlation with severity of skin and pulmonary fibrosis and vascular damage, Manetti et al., Ann. Rheum. Dis. 7J_, 1064-1070 (2012)].
Darüber hinaus gibt es weitere präklinische Evidenz für eine massgebliche Rolle der HME in ischämisch-entzündlichen Krankheitsprozessen [Macrophage Metalloelastase (MMP-12) Defici- ency Mitigates Retinal Inflammation and Pathological Angiogenesis in Ischemic Retinopathy, Li et al., PLoS ONE 7 (12), e52699 (2012)] . Eine deutlich höhere MMP-12-Expression ist auch bei ischämischen Nierenverletzungen bekannt, ebenso die Beteiligung von MMP-12 bei weiteren entzündlichen Nierenerkrankungen [JNK signalling in human and experimental renal ischaemia/ reperfusion injury, Kanellis et al., Nephral. Dial. Transplant. 25, 2898-2908 (2010); Macrophage Metalloelastase as a Major Factor for Glomerular Injury in Anti-Glomerular Basement Membrane Nephritis, Kaneko et al., J. Immun. 170, 3377-3385 (2003); Role for Macrophage Metalloelastase in Glomerular Basement Membrane Damage Associated with Alport Syndrome, Rao et al., Am. J. Pathol. 169, 32-46 (2006); Differential regulation ofmetzincins in experimental chronic renal allograft rejection: Potential markers and novel therapeutic targets, Berthier et al., Kidney Int. 69, 358-368 (2006); Macrophage Infiltration and renal damage are independent of Matrix Metalloproteinase 12 (MMP-12) in the obstructed kidney, Abraham et al., Nephrology 17, 322-329 (2012)] .
Aufgabe der vorliegenden Erfindung war somit die Identifizierung und Bereitstellung neuer Sub- stanzen, welche als potente, selektive und spezifische Inhibitoren der humanen Makrophagen- Elastase (HME / MMP-12) agieren und als solche zur Behandlung und/oder Prävention insbesondere von Erkrankungen der Atemwege, der Lunge und des Herz-Kreislauf-Systems geeignet sind.
Aus den Patentanmeldungen WO 96/15096-A1, WO 97/43237-A1, WO 97/43238-A1, WO 97/ 43239-A1, WO 97/43240-A1, WO 97/43245-A1 und WO 97/43247-A1 sind 4-Aryl- und 4-Biaryl- substituierte 4-Oxobutansäure-Derivate mit inhibitorischer Aktivität gegenüber MMP-2, MMP-3, MMP-9 und, in geringerem Ausmaß, MMP-1 bekannt; aufgrund dieses Wirkprofils wurden die Verbindungen als insbesondere für die Behandlung von Osteoarthritis, rheumatoider Arthritis und Tumorerkrankungen geeignet betrachtet. In WO 98/09940-A1 und WO 99/18079-A1 wurden weitere Biarylbutansäure-Derivate als Inhibitoren von MMP-2, MMP-3 und/oder MMP-13 offenbart, die zur Behandlung verschiedenartiger Erkrankungen geeignet sind. In WO 00/40539- AI wird die Verwendung von 4-Biaryl-4-oxobutansäuren zur Behandlung von Lungen- und Atemwegserkrankungen beansprucht, basierend auf einer unterschiedlich ausgeprägten Inhibition von MMP-2, MMP-3, MMP-8, MMP-9, MMP-12 und MMP-13 durch diese Verbindungen. Ferner werden in WO 2012/014114-A1 3-Hydroxypropionsäure-Derivate und in WO 2012/038942- AI Oxy- oder Sulfonylessigsäure -Derivate als duale MMP-9/12-Inhibitoren beschrieben.
Vor dem Hintergrund der oben beschriebenen Aufgabe zeigte es sich allerdings, dass diese MMP- Inhibitoren aus dem Stand der Technik oftmals Nachteile aufweisen, wie insbesondere eine unzureichende inhibitorische Potenz gegenüber MMP-12, eine ungenügende Selektivität für MMP-12 im Vergleich zu anderen MMPs und/oder eine eingeschränkte metabolische Stabilität. Weitere Arylalkancarbonsäure-Derivate werden in WO 2004/092146-A2, WO 2004/099168-A2, WO 2004/099170- A2, WO 2004/099171-A2, WO 2006/050097-Al und WO 2006/055625- A2 als Inhibitoren der Protein-Tyrosin-Phosphatase 1B (PTP-1B) zur Behandlung von Diabetes, Krebserkrankungen und neurodegenerativen Erkrankungen beschrieben. Es wurde nun überraschenderweise gefunden, dass bestimmte 2,5-disubstituierte Cyclopentan- carbonsäure-Derivate ein signifikant verbessertes Profil bezüglich ihrer Wirkstärke und Selektivität gegenüber der humanen Makrophagen-Elastase (HME / hMMP-12) im Vergleich zu den aus dem Stand der Technik bekannten Verbindungen besitzen. Darüber hinaus zeigen die erfindungsgemäßen Verbindungen eine geringe unspezifische Bindung an Blutplasma-Bestandteile wie Albu- min und sie weisen zudem eine niedrige in vz'vo-Clearance und eine gute metabolische Stabilität auf. Dieses Eigenschaftsprofil insgesamt lässt für die erfindungsgemäßen Verbindungen eine niedrige Dosierbarkeit und - als Folge der gezielteren Wirkungsweise - ein vermindertes Risiko des Auftretens von unerwünschten Nebenwirkungen in der Therapie erwarten.
Die erfindungsgemäßen Verbindungen zeichnen sich außerdem durch eine signifikante inhibitori- sehe Aktivität und Selektivität gegenüber den orthologen MMP-12-Peptidasen der Nagetiere aus, wie MMP-12 der Maus (auch als murine Makrophagen-Elastase, MME, bezeichnet) und MMP-12 der Ratte. Dies ermöglicht eine umfassendere präklinische Evaluierung der Substanzen in verschiedenen etablierten Tiermodellen der oben beschriebenen Erkrankungen.
Gegenstand der vorliegenden Erfindung sind die Verbindungen (lS,2S,5R)-2-[4-(Benzyloxy)- benzoyl]-5-[(4-oxo-l,2,3-benzotriazin-3(4 i)-yl)methyl]cyclopentancarbonsäure der Formel (TA) und (lR,2R,5,S,)-2-[4-(Benzyloxy)benzoyl]-5-[(4-oxo-l,2,3-benzotriazin-3(4 /)-yl)methyl]cyclopen- tancarbonsäure der Formel (TB)
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(I-A)
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in isolierter, enantiomerenreiner Form oder in Form eines Gemisches dieser Verbindungen sowie die Salze, Solvate und Solvate der Salze dieser Verbindungen oder ihres Gemisches.
Eine besondere Ausführungsform der vorliegenden Erfindung betrifft die Verbindungen der For- mel (I-A) und (I-B) in Form ihres racemischen Gemisches oder als Salz, Solvat oder Solvat eines Salzes dieses racemischen Gemisches.
Bevorzugt im Rahmen der vorliegenden Erfindung ist die Verbindung
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oxy)benzoyl]-5-[(4-oxo-l,2,3-benzotriazin-3(4 /)-yl)methyl]cyclopentancarbonsäure der Formel (I-A)
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in enantiomerenreiner Form oder ein Salz, Solvat oder Solvat eines Salzes hiervon.
Der Begriff "enantiomerenrein" wird im Rahmen der vorliegenden Erfindung dahingehend verstanden, dass die betreffende Verbindung hinsichtlich der Absolutkonfiguration der chiralen Zentren in einem Enantiomerenüberschuss von mehr als 95%, bevorzugt von mehr als 98% vorliegt. Der Enantiomerenüberschuss (engl, enantiomeric excess, ee-Wert) wird hierbei durch Auswertung des Chromatogramms einer HPLC- Analyse an chiraler Phase nach der folgenden Formel berechnet:
Enantiomer 1 (Flächenprozent) — Enantiomer 2 (Flächenprozent)
ee = x 100%.
Enantiomer 1 (Flächenprozent) + Enantiomer 2 (Flächenprozent)
Im Folgenden werden die Verbindungen der Formel (I-A) und (I-B) im engeren Sinne sowie die Gemische dieser Verbindungen und die Salze, Solvate und Solvate der Salze dieser Verbindungen und ihrer Gemische im weiteren Sinne zusammenfassend als "erfindungsgemäße Verbindungen" bezeichnet. Als Salze sind im Rahmen der vorliegenden Erfindung physiologisch unbedenkliche Salze bevorzugt. Umfasst sind auch Salze, die für pharmazeutische Anwendungen selbst nicht geeignet sind, jedoch beispielsweise für die Isolierung, Reinigung oder Lagerung der erfindungsgemäßen Verbindungen verwendet werden können. Physiologisch unbedenkliche Salze der erfindungsgemäßen Verbindungen umfassen insbesondere die von üblichen Basen abgeleiteten Salze, wie beispielhaft und vorzugsweise Alkalimetallsalze (z.B. Natrium- und Kaliumsalze), Erdalkalisalze (z.B. Calcium- und Magnesiumsalze), Zinksalze sowie Ammoniumsalze abgeleitet von Ammoniak oder organischen Aminen mit 1 bis 16 C- Atomen, wie beispielhaft und vorzugsweise Ethylamin, Diethylamin, Triethylamin, /V,/V-Diisopro- pylethylamin, Monoethanolamin, Diethanolamin, Triethanolamin, Tromethamin, Dimethylamino- ethanol, Diethylaminoethanol, Cholin, Procain, Dicyclohexylamin, Dibenzylamin, /V-Methylmor- pholin, /V-Methylpiperidin, Arginin, Lysin und 1,2-Ethylendiamin.
Als Solvate werden im Rahmen der Erfindung solche Formen der erfindungsgemäßen Verbindungen bezeichnet, welche in festem oder flüssigem Zustand durch Koordination mit Lösungsmittel- molekülen einen Komplex bilden. Hydrate sind eine spezielle Form der Solvate, bei denen die Koordination mit Wasser erfolgt. Als Solvate sind im Rahmen der vorliegenden Erfindung Hydrate bevorzugt.
Die vorliegende Erfindung umfasst auch alle geeigneten isotopischen Varianten der erfindungsgemäßen Verbindungen. Unter einer isotopischen Variante einer erfindungsgemäßen Verbindung wird hierbei eine Verbindung verstanden, in welcher mindestens ein Atom innerhalb der erfindungsgemäßen Verbindung gegen ein anderes Atom der gleichen Ordnungszahl, jedoch mit einer anderen Atommasse als der gewöhnlich oder überwiegend in der Natur vorkommenden Atommasse ausgetauscht ist. Beispiele für Isotope, die in eine erfindungsgemäße Verbindung inkorporiert werden können, sind solche von Wasserstoff, Kohlenstoff, Stickstoff und Sauerstoff, wie 2H (Deuterium), 3H (Tritium), 13C, 14C, 15N, 170 und 180. Bestimmte isotopische Varianten einer erfindungsgemäßen Verbindung, wie insbesondere solche, bei denen ein oder mehrere radioaktive Isotope inkorporiert sind, können von Nutzen sein beispielsweise für die Untersuchung des Wirkmechanismus oder der Wirkstoff-Verteilung im Körper; aufgrund der vergleichsweise leichten Herstell- und Detektierbarkeit sind hierfür insbesondere mit 3H- oder 14C-Isotopen markierte Ver- bindungen geeignet. Darüber hinaus kann der Einbau von Isotopen, wie beispielsweise von Deuterium, zu bestimmten therapeutischen Vorteilen als Folge einer größeren metabolischen Stabilität der Verbindung führen, wie beispielsweise zu einer Verlängerung der Halbwertszeit im Körper oder zu einer Reduktion der erforderlichen Wirkdosis; solche Modifikationen der erfindungsgemäßen Verbindungen können daher gegebenenfalls auch eine bevorzugte Ausführungsform der vorliegenden Erfindung darstellen. Isotopische Varianten der erfindungsgemäßen Verbindungen können nach allgemein gebräuchlichen, dem Fachmann bekannten Verfahren hergestellt werden, so beispielsweise nach den weiter unten beschriebenen Methoden und den bei den Ausführungsbeispielen wiedergegebenen Vorschriften, indem hierbei entsprechende isotopische Modifikationen der jeweiligen Reagentien und/oder Ausgangsverbindungen eingesetzt werden.
Außerdem umfasst die vorliegende Erfindung auch Prodrugs der erfindungsgemäßen Verbindungen. Der Begriff "Prodrugs" bezeichnet hierbei Verbindungen, welche selbst biologisch aktiv oder inaktiv sein können, jedoch während ihrer Verweilzeit im Körper auf beispielsweise metabolischem oder hydrolytischem Wege zu erfindungsgemäßen Verbindungen umgesetzt werden.
Insbesondere umfasst die vorliegende Erfindung als Prodrugs hydrolysierbare Ester-Derivate der erfindungsgemäßen Carbonsäuren der Formel (I-A) und (I-B). Hierunter werden Ester verstanden, die in physiologischen Medien, unter den Bedingungen der im weiteren beschriebenen biologischen Tests und insbesondere in vivo auf enzymatischem oder chemischem Wege zu den freien Carbonsäuren, als den biologisch hauptsächlich aktiven Verbindungen, hydrolysiert werden können. Als solche Ester werden (Ci-C -Alkylester, in welchen die Alkylgruppe geradkettig oder verzweigt sein kann, bevorzugt. Besonders bevorzugt sind Methyl-, Ethyl- oder feri.-Butylester.
Weiterer Gegenstand der Erfindung ist ein Verfahren zur Herstellung der erfindungsgemäßen Verbindungen der Formeln (I-A) und (I-B), dadurch gekennzeichnet, dass man e o-2-(Trimethylsilyl)- ethyl 2-oxobicyclo[2.2.1]heptan-7-carboxylat der Formel (II)
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mit einer Phenyl-Grignard- Verbindung der Formel (III)
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in welcher X für Chlor, Brom oder Iod steht, zum Addukt der Formel (IV)
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umsetzt, nachfolgend die Hydroxygruppe über das in situ erzeugte Mesylat der Formel (V)
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zum Olefin der Formel (VI)
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oxidiert, anschließend dieses bicyclische Diol mit Hilfe von Bleitetraacetat oder Natriumperiodat zum racemischen Gemisch der 2-Benzoyl-5-formylcyclopentancarbonsäureester (VIII-A) und (ΥΠΙ-Β)
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spaltet, dieses Gemisch mit Natriumborhydrid zum racemischen Gemisch der Hydroxymefhyl- Verbindungen (IX -A) und (IX-B)
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(IX -A)
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reduziert, sodann mit l,2,3-Benzotriazin-4(3//)-on der Formel (X)
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in Gegenwart eines Alkyl- oder Arylphosphans und eines Azodicarboxylats zum racemischen Ge- misch der Benzotriazinon-Derivate (XI-A) und (XI-B)
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(XI-A)
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umsetzt, schließlich die 2-(Trimethylsilyl)ethyl-Estergruppe mit Hilfe einer Säure oder eines Fluorid-Reagenzes zum racemischen Gemisch der erfindungsgemäßen Cyclopentancarbonsäuren (I-A) und (I-B)
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abspaltet und gegebenenfalls das so erhaltene Gemisch der Verbindungen (I-A) und (I-B) in die enantiomerenreinen Verbindungen auftrennt und/oder mit den entsprechenden (i) Lösungsmitteln und/oder (ii) Basen in die Solvate, Salze und/oder Solvate der Salze überführt. Die Grignard-Reaktion (II) + (III)— (IV) wird unter üblichen Bedingungen in einem etherischen Lösungsmittel wie Diethylether oder Tetrahydrofuran in einem Temperaturbereich von -20°C bis +25°C durchgeführt.
Durch Umsetzung des tertiären Alkohols (IV) mit Methansulfonylchlorid in Gegenwart eines Überschusses einer üblichen Amin-Base, wie beispielsweise Triethylamin, /V,/V-Diisopropylethyl- amin oder Pyridin, wird das Mesylat (V) erzeugt, welches unter den Reaktionsbedingungen in situ zum Olefin (VI) eliminiert. Die Umsetzung (IV)— (V)— (VI) erfolgt unter üblichen Bedingungen in einem Chlorkohlenwasserstoff, wie Dichlormethan oder Chloroform, als inertem Lösungsmittel in einem Temperaturbereich von -10°C bis +25°C. Die Transformation (IV)— (VI) (De- hydratisierung) kann alternativ auch durch Behandlung von (IV) mit Phosphoroxychlorid oder Thionylchlorid in Gegenwart von überschüssigem Pyridin bewirkt werden [vgl. z.B. CA. Grob et al., Helv. Chim. Acta 66 (8), 2656-2665 (1983)].
Die Bis-Hydroxylierung des Olefins (VI) zum cw- 1,2-Diol (VII) wird nach bekannter Methodik durch Umsetzung mit Ar-Mefhylmorpholin-/V-oxid (NMO) in Gegenwart von katalytischem Osmiumtetroxid (als kommerziell erhältliche Lösung in ieri.-Butanol oder Wasser) bewerkstelligt. Die Reaktion wird üblicherweise in einem Gemisch von Tetrahydrofuran und/oder Aceton mit Wasser in einem Temperaturbereich von 0°C bis +25°C durchgeführt.
Als Oxidationsmittel für die nachfolgende Diol-Spaltung (VII)— (VIII-A)/(VIII-B) eignen sich insbesondere Bleitetraacetat oder Natriumperiodat. Die Reaktion mit Bleitetraacetat wird vorzugs- weise in einem alkoholischen Lösungsmittel wie Methanol in einem Temperaturbereich von -20°C bis +25°C durchgeführt. Die Umsetzung mit Natriumperiodat erfolgt im Allgemeinen in einem Gemisch von Tetrahydrofuran und/oder Aceton mit Wasser in einem Temperaturbereich von 0°C bis +25°C. Bei Verwendung von Natriumperiodat zur Diol-Spaltung kann die Transformation (VI) — (VII) — (Vni-A)/(VIII-B) auch in einem "Eintopf-Verfahren", d.h. ohne zwischenzeitliche Iso- lierung von (VII), ausgeführt werden.
Die Reduktion der Formyl-Verbindung (VIII-A)/(VIII-B) zum primären Alkohol (IX-A)/(IX-B) erfolgt nach bekannter Methode durch Umsetzung mit Natriumborhydrid in einem alkoholischen Lösungsmitttel wie Methanol oder Ethanol in einem Temperaturbereich von 0°C bis +25°C.
Die Umsetzung (IX-A)/(IX-B) + (X)— (XI-A)/(XI-B) wird unter den üblichen Bedingungen einer "Mitsunobu-Reaktion" in Gegenwart eines Phosphins und eines Azodicarboxylats durchgeführt [siehe z.B. D. L. Hughes, Org. Reactions 42, 335 (1992); D. L. Hughes, Org. Prep. Proced. Int. 28 (2), 127 (1996)] . Als Phosphin-Komponente eignet sich zum Beispiel Triphenylphosphin, Trift -butylphosphin, l,2-Bis(diphenylphosphino)ethan (DPPE), Diphenyl(2-pyridyl)phosphin, (4-Di- methylaminophenyl)diphenylphosphin oder Tris(4-dimethylaminophenyl)phosphin, und als Azodi- carboxylat kann beispielsweise Diethylazodicarboxylat (DEAD), Diisopropylazodicarboxylat (DIAD), Di-teri.-butylazodicarboxylat, N,N,NW'-Tetramethylazodicarboxamid (TMAD), Ι,Γ- (Azodicarbonyl)dipiperidin (ADDP) oder 4,7-Dimethyl-3,5,7-hexahydro-l,2,4,7-tetrazocin-3,8- dion (DHTD) eingesetzt werden. Bevorzugt wird hier Tri-n-butylphosphin in Verbindung mit Diethylazodicarboxylat (DEAD) verwendet. Als inertes Lösungsmittel wird vorzugsweise Tetra- hydrofuran, Toluol oder ein Gemisch aus beiden eingesetzt. Die Umsetzung erfolgt in der Regel in einem Temperaturbereich von -20°C bis +40°C, bevorzugt bei 0°C bis +25°C.
Die Abspaltung der 2-(Trimethylsilyl)ethyl-Estergruppierung im Verfahrensschritt (XI-A)/(XI-B) — (I-A)/(I-B) erfolgt nach üblichen Methoden entweder mit Hilfe einer starken Säure, wie insbe- sondere Trifluoressigsäure, in einem inerten Lösungsmittel wie Dichlormethan oder mit Hilfe eines Fluorids, wie insbesondere Tetra-n-butylammoniumfluorid (TBAF), in einem etherischen Lösungsmittel wie Tetrahydrofuran. Die Esterspaltung wird im Allgemeinen in einem Temperaturbereich von -20°C bis +25 °C durchgeführt.
Eine Auftrennung von Gemischen der erfindungsgemäßen Verbindungen in die enantiomeren- reinen Verbindungen kann gegebenenfalls, je nach Zweckmäßigkeit, auch bereits auf der Stufe der Intermediate (ΓΧ-Α)/(ΓΧ-Β) oder (XI-A)/(XI-B) erfolgen, welche dann in separierter Form gemäß der zuvor beschriebenen Reaktionssequenz weiter umgesetzt werden. Eine solche Auftrennung von Stereoisomeren läßt sich nach üblichen, dem Fachmann bekannten Methoden durchführen. Im Rahmen der vorliegenden Erfindung werden vorzugsweise chromatographische Verfahren an chiralen Trennphasen angewandt; im Falle der Carbonsäuren (I-A)/(I-B) kann alternativ auch eine Trennung über diastereomere Salze mit Hilfe chiraler Basen erfolgen.
Die Herstellung von e o-2-(Trimethylsilyl)ethyl 2-oxobicyclo[2.2.1]heptan-7-carboxylat (II) ist beschrieben [siehe WO 96/15096, Beispiel 360 / Stufe 1 und dort zitierte weitere Literatur]. Die Verbindungen der Formeln (ΠΙ) und (X) sind entweder kommerziell erhältlich oder als solche in der Literatur beschrieben, oder sie können auf für den Fachmann offenkundigem Wege in Analogie zu in der Literatur publizierten Methoden hergestellt werden. Zahlreiche detaillierte Vorschriften befinden sich auch im Experimentellen Teil im Abschnitt zur Herstellung der Ausgangsverbindungen und Intermediate.
Die Herstellung der erfindungsgemäßen Verbindungen ist im folgenden Reaktionsschema zusam- menfassend dargestellt:
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Die erfindungsgemäßen Verbindungen besitzen wertvolle pharmakologische Eigenschaften und können zur Vorbeugung und Behandlung von Erkrankungen bei Menschen und Tieren verwendet werden.
Die erfindungsgemäßen Verbindungen stellen potente, nicht-reaktive und selektive Inhibitoren der humanen Makrophagen-Elastase (HME / hMMP-12) dar, die im Vergleich zu den aus dem Stand der Technik bekannten Verbindungen ein signifikant verbessertes Profil bezüglich der Kombination von Wirkstärke und Selektivität besitzen. Darüber hinaus zeigen die erfindungsgemäßen Verbindungen eine hohe HME-inhibitorische Aktivität auch unter den Testbedingungen einer potentiell konkurrierenden unspezifischen Bindung an Blutplasma-Bestandteile wie Albumin. Die erfin- dungsgemäßen Verbindungen weisen zudem eine niedrige in vz'vo-Clearance und eine gute metabolische Stabilität auf. Dieses Eigenschaftsprofil insgesamt lässt für die erfindungsgemäßen Verbindungen eine niedrige Dosierbarkeit und - als Folge der gezielteren Wirkungsweise - ein vermindertes Risiko des Auftretens von unerwünschten Nebenwirkungen in der Therapie erwarten.
Die erfindungsgemäßen Verbindungen eignen sich daher in besonderem Maße zur Behandlung und/oder Prävention von Erkrankungen und pathologischen Prozessen, insbesondere solcher, bei denen im Zuge eines infektiösen oder nicht-infektiösen Entzündungsgeschehens und/oder eines Gewebe- oder Gefäßumbaus die Makrophagen-Elastase (HME / hMMP-12) involviert ist.
Dazu zählen im Sinne der vorliegenden Erfindung insbesondere Erkrankungen der Atemwege und der Lunge, wie die chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Asthma und die Gruppe der interstitiellen Lungenerkrankungen (ILD), sowie Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, wie die Arteriosklerose und Aneurysmen.
Zu den Ausprägungen der chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) gehören insbesondere das Lungenemphysem, z.B. das durch Zigarettenrauch induzierte Lungenemphysem, die chronische Bronchitis (CB), die pulmonale Hypertension in der COPD (PH-COPD), Bronchiektasie (BE) und Kombinationen hiervon, insbesondere in akut exazerbierenden Stadien der Erkrankung (AE-COPD).
Zu den Ausprägungen von Asthma gehören asthmatische Erkrankungen unterschiedlicher Schweregrade mit intermittierendem oder persistierendem Verlauf, wie refraktäres Asthma, bronchiales Asthma, allergisches Asthma, intrinsisches Asthma, extrinsisches Asthma und durch Medikamente oder Staub induziertes Asthma.
Zu der Gruppe der interstitiellen Lungenerkrankungen (ILD) gehören die idiopathische pulmonale Fibrose (IPF), die Lungensarkoidose und die akute interstitielle Pneumonie, nicht-spezifische interstitielle Pneumonien, lymphoide interstitielle Pneumonien, respiratorische Bronchiolitis mit interstitieller Lungenerkrankung, kryptogene organisierende Pneumonien, desquamative interstitielle Pneumonien und nicht-klassifizierbare idiopathische interstitielle Pneumonien, ferner granulo- matöse interstitielle Lungenerkrankungen, interstitielle Lungenerkrankungen bekannter Ursache und andere interstitielle Lungenerkrankungen unbekannter Ursache. Die erfindungsgemäßen Verbindungen können auch zur Behandlung und/oder Prävention von weiteren Erkrankungen der Atemwege und der Lunge verwendet werden, wie z.B. der pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH) und anderer Formen der pulmonalen Hypertonie (PH), des Bronchiolitis obliterans-Syndroms (BOS), des akuten Atemwegssyndroms (ARDS), der akuten Lungenschädigung (ALI), der alpha- 1-Antitrypsin-Defizienz (AATD) und der zystischen Fibrose (CF), von verschiedenen Formen der Bronchitis (chronische Bronchitis, infektiöse Bronchitis, eosinophile Bronchitis), von Bronchiektasie, Pneumonie, Farmerlunge und verwandten Krankheiten, infektiös und nicht-infektiös bedingten Husten- und Erkältungskrankheiten (chronischer entzündlicher Husten, iatrogener Husten), Nasenschleimhautentzündungen (einschließlich medikamentöse Rhinitis, vasomotorische Rhinitis und jahreszeitabhängige, allergische Rhinitis, z.B. Heuschnup- fen) und von Polypen.
Zu der Gruppe der Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems gehören im Sinne der vorliegenden Erfindung insbesondere die Arteriosklerose und deren Folgeerkrankungen, wie z.B. Schlaganfall bei einer Arteriosklerose der Halsarterien (karotide Arteriosklerose), Herzinfarkt bei einer Arteriosklerose der Herzkranzgefäße, periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) in Folge einer Arteriosklerose der Beinarterien, sowie Aneurysmen, insbesondere Aneurysmen der Aorta, z.B. in Folge von Arteriosklerose, Bluthochdruck, Verletzungen und Entzündungen, Infektionen (z.B. bei rheumatischem Fieber, Syphilis, Lyme-Borreliose), angeborenen Bindegewebsschwächen (z.B. beim Marfan-Syndrom und Ehlers-Danlos-Syndrom) oder als Folge einer Volumenbelastung der Aorta bei angeborenen Herzfehlern mit Rechts-Links-Shunt oder einer Shunt-abhängigen Perfu- sion der Lungen, sowie Aneurysmen an Herzkranzgefäßen im Zuge einer Erkrankung am Kawa- saki-Syndrom und in Hirnarealen bei Patienten mit einer angeborenen Fehlbildung der Aortenklappe.
Die erfindungsgemäßen Verbindungen können darüber hinaus zur Behandlung und/oder Prävention weiterer kardiovaskulärer Erkrankungen eingesetzt werden, wie beispielsweise Bluthochdruck (Hypertonie), Herzinsuffizienz, koronare Herzerkrankung, stabile und instabile Angina pectoris, renale Hypertonie, periphere und kardiale Gefäßerkrankungen, Arrhythmien, Rhythmusstörungen der Vorhöfe und der Kammern sowie Überleitungsstörungen wie beispielsweise atrio-ventrikuläre Blockaden des Grades I-III, supraventrikuläre Tachyarrhythmie, Vorhofflimmern, Vorhofflattern, Kammerflimmern, Kammerflattern, ventrikuläre Tachyarrhythmie, Torsade de pointes-Tachykar- die, Extrasystolen des Vorhofs und des Ventrikels, AV-junktionale Extrasystolen, Sick-Sinus- Syndrom, Synkopen, AV-Knoten-Reentry-Tachykardie, Wolff-Parkinson-White-Syndrom, akutes Koronarsyndrom (ACS), autoimmune Herzerkrankungen (Perikarditis, Endokarditis, Valvolitis, Aortitis, Kardiomyopathien), Boxerkardiomyopathie, Schock wie kardiogener Schock, septischer Schock und anaphylaktischer Schock, ferner zur Behandlung und/oder Prävention von thrombo- embolischen Erkrankungen und Ischämien, wie myokardiale Ischämie, Herzhypertrophie, transito- rische und ischämische Attacken, Präeklampsie, entzündliche kardiovaskuläre Erkrankungen, Spasmen der Koronararterien und peripherer Arterien, Ödembildung wie beispielsweise pulmonales Ödem, Hirnödem, renales Ödem oder Herzinsuffizienz-bedingtes Ödem, periphere Durch- blutungsstörungen, Reperfusionsschäden, arterielle und venöse Thrombosen, Mikroalbuminurie, Herzmuskelschwäche, endotheliale Dysfunktion, mikro- und makrovaskuläre Schädigungen (Vaskulitis), sowie zur Verhinderung von Restenosen beispielsweise nach Thrombolyse-Therapien, percutan-transluminalen Angioplastien (PTA), percutan-transluminalen Koronarangioplastien (PTCA), Herztransplantationen und Bypass-Operationen. Im Sinne der vorliegenden Erfindung umfasst der Begriff Herzinsuffizienz sowohl akute als auch chronische Erscheinungsformen der Herzinsuffizienz wie auch spezifische oder verwandte Krankheitsformen hiervon, wie akute dekompensierte Herzinsuffizienz, Rechtsherzinsuffizienz, Linksherzinsuffizienz, Globalinsuffizienz, ischämische Kardiomyopathie, dilatative Kardiomyopathie, hypertrophe Kardiomyopathie, idiopathische Kardiomyopathie, angeborene Herzfehler, Herz- klappenfehler, Herzinsuffizienz bei Herzklappenfehlern, Mitralklappenstenose, Mitralklappen- insuffizienz, Aortenklappenstenose, Aortenklappeninsuffizienz, Trikuspidalstenose, Trikuspidal- insuffizienz, Pulmonalklappenstenose, Pulmonalklappeninsuffizienz, kombinierte Herzklappenfehler, Herzmuskelentzündung (Myokarditis), chronische Myokarditis, akute Myokarditis, virale Myokarditis, diabetische Herzinsuffizienz, alkoholtoxische Kardiomyopathie, kardiale Speicher- erkrankungen sowie diastolische und systolische Herzinsuffizienz.
Die erfindungsgemäßen Verbindungen eignen sich außerdem zur Behandlung und/oder Prävention von Nierenerkrankungen, insbesondere von Niereninsuffizienz und Nierenversagen. Im Sinne der vorliegenden Erfindung umfassen die Begriffe Niereninsuffizienz und Nierenversagen sowohl akute als auch chronische Erscheinungsformen hiervon wie auch diesen zugrundeliegende oder verwandte Nierenerkrankungen, wie renale Hypoperfusion, intradialytische Hypotonie, obstruktive Uropathie, Glomerulopathien, Glomerulonephritis, akute Glomerulonephritis, Glomerulosklerose, tubulointerstitielle Erkrankungen, nephropathische Erkrankungen wie primäre und angeborene Nierenerkrankung, Nierenentzündung, immunologische Nierenerkrankungen wie Nierentransplantat-Abstoßung und das Alport-Syndrom, Immunkomplex-induzierte Nierenerkrankungen, durch toxische Substanzen induzierte Nephropathie, Kontrastmittel-induzierte Nephropathie, diabetische und nicht-diabetische Nephropathie, Pyelonephritis, Nierenzysten, Nephrosklerose, hypertensive Nephrosklerose und nephrotisches Syndrom, welche diagnostisch beispielsweise durch abnorm verminderte Kreatinin- und/oder Wasser-Ausscheidung, abnorm erhöhte Blutkonzentrationen von Harnstoff, Stickstoff, Kalium und/oder Kreatinin, veränderte Aktivität von Nierenenzymen wie z.B. Glutamylsynthetase, veränderte Urinosmolarität oder Urinmenge, erhöhte Mikroalbuminurie, Makroalbuminurie, Läsionen an Glomerula und Arteriolen, tubuläre Dilatation, Hyperphosphat- ämie und/oder die Notwendigkeit zur Dialyse charakterisiert werden können. Die vorliegende Erfindung umfasst auch die Verwendung der erfindungsgemäßen Verbindungen zur Behandlung und/oder Prävention von Folgeerscheinungen einer Niereninsuffizienz, wie beispielsweise Hyper- tonie, Lungenödem, Herzinsuffizienz, Urämie, Anämie, Elektrolytstörungen (z.B. Hyperkalämie, Hyponaträmie) und Störungen im Knochen- und Kohlenhydrat-Metabolismus.
Darüber hinaus sind die erfindungsgemäßen Verbindungen zur Behandlung und/oder Prävention von Erkrankungen des Urogenitalsystems geeignet, wie beispielsweise benignes Prostata-Syndrom (BPS), benigne Prostatahyperplasie (BPH), benigne Prostatavergrößerung (BPE), Blasenentlee- rungsstörungen (BOO), untere Harnwegssyndrome (LUTS), neurogene überaktive Blase (OAB), Inkontinenz wie beispielsweise Misch-, Drang-, Stress- oder Überlauf-Inkontinenz (MUI, UUI, SUI, OUI), Beckenschmerzen sowie erektile Dysfunktion und weibliche sexuelle Dysfunktion.
Zudem besitzen die erfindungsgemäßen Verbindungen anti-inflammatorische Wirkung und können daher als entzündungshemmende Mittel zur Behandlung und/oder Prävention von Sepsis (SIRS), multiplem Organversagen (MODS, MOF), entzündlichen Erkrankungen der Niere, chronischen Darmentzündungen (IBD, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa), Pankreatitis, Peritonitis, Cystitis, Urethritis, Prostatitis, Epidimytitis, Oophoritis, Salpingitis, Vulvovaginitis, rheumatoiden Erkrankungen, entzündlichen Erkrankungen des Zentralnervensystems, multipler Sklerose, entzündlichen Hauterkrankungen und entzündlichen Augenerkrankungen eingesetzt werden. Die erfindungsgemäßen Verbindungen sind ferner zur Behandlung und/oder Prävention von fibro- tischen Erkrankungen der inneren Organe, wie beispielsweise der Lunge, des Herzens, der Niere, des Knochenmarks und insbesondere der Leber, sowie von dermatologischen Fibrosen und fibro- tischen Erkrankungen des Auges geeignet. Im Sinne der vorliegenden Erfindung umfasst der Begriff fibrotische Erkrankungen insbesondere solche Erkrankungen wie Leberfibrose, Leberzirrho- se, Lungenfibrose, Endomyokardfibrose, Nephropathie, Glomerulonephritis, interstitielle Nieren- fibrose, fibrotische Schäden in Folge von Diabetes, Knochenmarksfibrose, Peritonealfibrose und ähnliche fibrotische Erkrankungen, Sklerodermie, Morphaea, Keloide, hypertrophe Narbenbildung, Naevi, diabetische Retinopathie, proliferative Vitroretinopathie und Erkrankungen des Bindegewebes (z.B. Sarkoidose). Die erfindungsgemäßen Verbindungen können ebenso verwendet werden zur Förderung der Wundheilung, zur Bekämpfung postoperativer Narbenbildung, z.B. nach Glaukom-Operationen, und zu kosmetischen Zwecken bei alternder oder verhornender Haut.
Auch können die erfindungsgemäßen Verbindungen zur Behandlung und/oder Prävention von Anämien verwendet werden, wie hämolytischen Anämien, insbesondere Hämoglobinopathien wie Sichelzellanämie und Thalassämien, megaloblastären Anämien, Eisenmangel-Anämien, Anämien durch akuten Blutverlust, Verdrängungsanämien und aplastischen Anämien.
Die erfindungsgemäßen Verbindungen sind zudem zur Behandlung von Krebserkrankungen geeignet, wie beispielsweise von Hautkrebs, Hirntumoren, Brustkrebs, Knochenmarktumoren, Leukämien, Liposarcomen, Karzinomen des Magen-Darm- Traktes, der Leber, Bauchspeicheldrüse, Lunge, Niere, Harnleiter, Prostata und des Genitaltraktes sowie von bösartigen Tumoren des lymphoproliferativen Systems, wie z.B. Hodgkin's und Non-Hodgkin's Lymphom.
Darüber hinaus können die erfindungsgemäßen Verbindungen eingesetzt werden zur Behandlung und/oder Prävention von Lipidstoffwechselstörungen und Dyshpidämien (Hypolipoproteinämie, Hypertriglyceridämie, Hyperlipidämie, kombinierte Hyperlipidämien, Hypercholesterolämie, Abetalipoproteinämie, Sitosterolämie), Xanthomatose, Tangier-Krankheit, Fettsucht (Adipositas), Fettleibigkeit (Obesitas), metabolischen Erkrankungen (Metabolisches Syndrom, Hyperglykämie, Insulin-abhängiger Diabetes, nicht-Insulin-abhängiger Diabetes, Gestationsdiabetes, Hyperinsulin- ämie, Insulinresistenz, Glukose-Intoleranz und diabetische Spätfolgen wie Retinopathie, Nephropathie und Neuropathie), von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und des Abdomen (Glos- sitis, Gingivitis, Periodontitis, Oesophagitis, eosinophile Gastroenteritis, Mastocytose, Morbus Crohn, Colitis, Proctitis, Pruritis ani, Diarrhöe, Zöliakie, Hepatitis, Leberfibrose, Leberzirrhose, Pankreatitis und Cholecystitis), von Erkrankungen des Zentralen Nervensystems und von neuro- degenerativen Störungen (Schlaganfall, Alzheimer'sche Krankheit, Parkinson'sche Krankheit, Demenz, Epilepsie, Depressionen, Multiple Sklerose), Immunerkrankungen, Schilddrüsenerkran- kungen (Hyperthyreose), Hauterkrankungen (Psoriasis, Akne, Ekzeme, Neurodermitis, vielfältige Formen der Dermatitis wie z.B. Dermatitis abacribus, Dermatitis actinica, Dermatitis allergica, Dermatitis ammoniacalis, Dermatitis artefacta, Dermatitis autogenica, Dermatitis atrophicans, Dermatitis calorica, Dermatitis combustionis, Dermatitis congelationis, Dermatitis cosmetica, Dermatitis escharotica, Dermatitis exfoliativa, Dermatitis gangraenose, Dermatitis haemostatica, Derma- titis herpetiformis, Dermatitis lichenoides, Dermatitis linearis, Dermatitis maligna, Dermatitis medimencatosa, Dermatitis palmaris et plantaris, Dermatitis parasitaria, Dermatitis photoallergica, Dermatitis phototoxica, Dermatitis pustularis, Dermatitis seborrhoica, Dermatitis solaris, Dermatitis toxica, Dermatitis ulcerosa, Dermatitis veneata, infektiöse Dermatitis, pyogene Dermatitis und Rosazea-artige Dermatitis, sowie Keratitis, Bullosis, Vasculitis, Cellulitis, Panniculitis, Lupus ery- thematodes, Erythema, Lymphome, Hautkrebs, Sweet-Syndrom, Weber-Christian-Syndrom, Narbenbildung, Warzenbildung, Frostbeulen), von entzündlichen Augenerkrankungen (Saccoidosis, Blepharitis, Conjunctivitis, Iritis, Uveitis, Chorioiditis, Ophthalmitis), viralen Erkrankungen (durch Influenza-, Adeno- und Coronaviren, wie z.B. HPV, HCMV, HIV, SARS), von Erkrankungen des Skelettknochens und der Gelenke sowie der Skelettmuskel (vielfältige Formen der Arthritis wie z.B. Arthritis alcaptonurica, Arthritis ankylosans, Arthritis dysenterica, Arthritis exsudativa, Arthritis fungosa, Arthritis gonorrhoica, Arthritis mutilans, Arthritis psoriatica, Arthritis purulenta, Arthritis rheumatica, Arthritis serosa, Arthritis syphilitica, Arthritis tuberculosa, Arthritis urica, Arthritis villonodularis pigmentosa, atypische Arthritis, hämophile Arthritis, juvenile chronische Arthritis, rheumatoide Arthritis und metastatische Arthritis, des weiteren das Still-Syndrom, Felty- Syndrom, Sjörgen-Syndrom, Clutton-Syndrom, Poncet-Syndrom, Pott-Syndrom und Reiter-Syn- drom, vielfältige Formen der Arthropathien wie z.B. Arthropathie deformans, Arthropathie neuro- pathica, Arthropathie ovaripriva, Arthropathie psoriatica und Arthropathie tabica, systemische Sklerosen, vielfältige Formen der entzündlichen Myopathien wie z.B. Myopathie epidemica, Myo- pathie fibrosa, Myopathie myoglobinurica, Myopathie ossificans, Myopathie ossificans neurotica, Myopathie ossificans progressiva multiplex, Myopathie purulenta, Myopathie rheumatica, Myopathie trichinosa, Myopathie tropica und Myopathie typhosa, sowie das Günther-Syndrom und das Münchmeyer- Syndrom), von entzündlichen Arterienveränderungen (vielfältige Formen der Arteri- tis wie z.B. Endarteritis, Mesarteritis, Periarteritis, Panarteritis, Arteritis rheumatica, Arteritis de- formans, Arteritis temporalis, Arteritis cranialis, Arteritis gigantocellularis und Arteritis granulomatosa, sowie das Horton-Syndrom, Churg-Strauss-Syndrom und die Takayasu-Arteritis), des Mückle -Well-Syndroms, der Kikuchi-Krankheit, von Polychondritis, Sklerodermia sowie von weiteren Erkrankungen mit einer entzündlichen oder immunologischen Komponente, wie beispielsweise Katarakt, Kachexie, Osteoporose, Gicht, Inkontinenz, Lepra, Sezary-Syndrom und paraneo- plastisches Syndrom, bei Abstossungsreaktionen nach Organtransplantationen und zur Wundheilung und Angiogenese insbesondere bei chronischen Wunden.
Aufgrund ihres Eigenschaftsprofils eignen sich die erfindungsgemäßen Verbindungen insbesondere zur Behandlung und/oder Prävention von Erkrankungen der Atemwege und der Lunge, vor allem der chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD), hier insbesondere des Lungen- emphysems, der chronischen Bronchitis (CB), der pulmonalen Hypertension in der COPD (PH- COPD) und von Bronchiektasie (BE) sowie von Kombinationen dieser Krankheitsformen insbesondere in akut exazerbierenden Stadien der COPD-Erkrankung (AE-COPD), des weiteren von Asthma und von interstitiellen Lungenerkrankungen, hier insbesondere der idiopathischen Lungenfibrose (IPF) und der Lungensarkoidose, von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, insbeson- dere von Arteriosklerose, speziell der karotiden Arteriosklerose, sowie viraler Myokarditis, Kardiomyopathie und Aneurysmen, einschließlich deren Folgeerkrankungen wie Schlaganfall, Myo- kardinfarkt und periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK), sowie von chronischen Nierenerkrankungen und dem Alport-Syndrom.
Die zuvor genannten, gut charakterisierten Krankheiten des Menschen können mit vergleichbarer Ätiologie auch in anderen Säugetieren vorkommen und dort ebenfalls mit den Verbindungen der vorliegenden Erfindung behandelt werden.
Im Sinne der vorliegenden Erfindung umfasst der Begriff "Behandlung" oder "behandeln" ein Hemmen, Verzögern, Aufhalten, Lindern, Abschwächen, Einschränken, Verringern, Unterdrücken, Zurückdrängen oder Heilen einer Krankheit, eines Leidens, einer Erkrankung, einer Verletzung oder einer gesundheitlichen Störung, der Entfaltung, des Verlaufs oder des Fortschreitens solcher Zustände und/oder der Symptome solcher Zustände. Der Begriff "Therapie" wird hierbei als synonym mit dem Begriff "Behandlung" verstanden.
Die Begriffe "Prävention", "Prophylaxe" oder "Vorbeugung" werden im Rahmen der vorliegenden Erfindung synonym verwendet und bezeichnen das Vermeiden oder Vermindern des Risikos, eine Krankheit, ein Leiden, eine Erkrankung, eine Verletzung oder eine gesundheitliche Störung, eine Entfaltung oder ein Fortschreiten solcher Zustände und/oder die Symptome solcher Zustände zu bekommen, zu erfahren, zu erleiden oder zu haben.
Die Behandlung oder die Prävention einer Krankheit, eines Leidens, einer Erkrankung, einer Verletzung oder einer gesundheitlichen Störung können teilweise oder vollständig erfolgen.
Weiterer Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist die Verwendung der erfindungsgemäßen Ver- bindungen zur Behandlung und/oder Prävention von Erkrankungen, insbesondere der zuvor genannten Erkrankungen.
Weiterer Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist die Verwendung der erfindungsgemäßen Verbindungen zur Herstellung eines Arzneimittels zur Behandlung und/oder Prävention von Erkrankungen, insbesondere der zuvor genannten Erkrankungen. Weiterer Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist ein Arzneimittel, enthaltend mindestens eine der erfindungsgemäßen Verbindungen, zur Behandlung und/oder Prävention von Erkrankungen, insbesondere der zuvor genannten Erkrankungen.
Weiterer Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist die Verwendung der erfindungsgemäßen Verbindungen in einem Verfahren zur Behandlung und/oder Prävention von Erkrankungen, insbeson- dere der zuvor genannten Erkrankungen. Weiterer Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist ein Verfahren zur Behandlung und/oder Prävention von Erkrankungen, insbesondere der zuvor genannten Erkrankungen, unter Verwendung einer wirksamen Menge von mindestens einer der erfindungsgemäßen Verbindungen.
Die erfindungsgemäßen Verbindungen können allein oder bei Bedarf in Kombination mit einer oder mehreren anderen pharmakologisch wirksamen Substanzen eingesetzt werden, solange diese Kombination nicht zu unerwünschten und inakzeptablen Nebenwirkungen führt. Weiterer Gegenstand der vorliegenden Erfindung sind daher Arzneimittel, enthaltend mindestens eine der erfindungsgemäßen Verbindungen und einen oder mehrere weitere Wirkstoffe, insbesondere zur Behandlung und/oder Prävention der zuvor genannten Erkrankungen. Als hierfür geeignete Kombina- tionswirkstoffe seien beispielhaft und vorzugsweise genannt:
• anti-obstruktiv / bronchodilatorisch wirkende Mittel, wie sie z.B. zur Therapie der chronischobstruktiven Lungenerkrankung (COPD) oder eines Asthma bronchiale eingesetzt werden, beispielhaft und vorzugsweise aus der Gruppe der inhalativ oder systemisch angewendeten beta- adrenergen Rezeptor-Agonisten (beta-Mimetika), der inhalativ angewendeten anti-muscariner- gen Substanzen und der PDE 4-Inhibitoren;
• organische Nitrate und NO-Donatoren, wie beispielsweise Natriumnitroprussid, Nitroglycerin, Isosorbidmononitrat, Isosorbiddinitrat, Molsidomin oder SIN-1, sowie inhalatives NO;
• Verbindungen, die den Abbau von cyclischem Guanosinmonophosphat (cGMP) und/oder cyclischem Adenosinmonophosphat (cAMP) inhibieren, wie beispielsweise Inhibitoren der Phosphodiesterasen (PDE) 1, 2, 3, 4 und/oder 5, insbesondere PDE 4-Inhibitoren wie Roflumi- last und PDE 5-Inhibitoren wie Sildenafil, Vardenafil, Tadalafil, Udenafil, Dasantafil, Avanafil, Mirodenafil oder Lodenafil;
• NO- und Häm-unabhängige Aktivatoren der löslichen Guanylatcyclase (sGC), wie insbesondere die in WO 01/19355, WO 01/19776, WO 01/19778, WO 01/19780, WO 02/070462 und WO 02/070510 beschriebenen Verbindungen;
• NO-unabhängige, jedoch Häm-abhängige Stimulatoren der löslichen Guanylatcyclase (sGC), wie insbesondere Riociguat sowie die in WO 00/06568, WO 00/06569, WO 02/42301, WO 03/095451, WO 2011/147809, WO 2012/004258, WO 2012/028647 und WO 2012/059549 beschriebenen Verbindungen; · Verbindungen, die die humane neutrophile Elastase (HNE) inhibieren, wie insbesondere Sivele- stat, DX-890 (Reltran) sowie die in WO 2004/020410, WO 2004/020412, WO 2004/024700, WO 2004/024701, WO 2005/080372, WO 2005/082863, WO 2005/082864, WO 2009/080199, WO 2009/135599, WO 2010/078953 und WO 2010/115548 beschriebenen Verbindungen;
• Prostacyclin-Analoga und IP-Rezeptor-Agonisten, wie beispielhaft und vorzugsweise Iloprost, Beraprost, Treprostinil, Epoprostenol oder NS-304; · Endothelin-Rezeptor-Antagonisten, wie beispielhaft und vorzugsweise Bosentan, Darusentan, Ambrisentan oder Sitaxsentan;
• entzündungshemmende, immunmodulierende, immunsuppressive und/oder zytotoxische Mittel, beispielhaft und vorzugsweise aus der Gruppe der systemisch oder inhalativ angewendeten Corticosteroide sowie Acetylcystein, Montelukast, Azathioprin, Cyclophosphamid, Hydroxy- Carbamid, Azithromycin, IFN-γ, Pirfenidon oder Etanercept;
• antifibrotisch wirkende Mittel, wie beispielhaft und vorzugsweise Lysophosphatidsäure -Rezeptor 1 (LPA-l)-Antagonisten, Lysyloxidase (LOX) -Inhibitoren, Lysyloxidase-like-2-lnhibitoren, Vasoaktives intestinales Peptid (VIP), VIP-Analoga, avß6-Integrin-Antagonisten, Cholchicin, IFN-ß, D-Penicillamin, Inhibitoren des WNT-Signalwegs oder CCR2 -Antagonisten; · den Fettstoffwechsel verändernde Wirkstoffe, beispielhaft und vorzugsweise aus der Gruppe der Thyroidrezeptor-Agonisten, Cholesterinsynthese-Inhibitoren wie beispielhaft und vorzugsweise HMG-CoA-Reduktase- oder Squalensynthese -Inhibitoren, der ACAT-Inhibitoren, CETP- Inhibitoren, MTP-Inhibitoren, PPAR-alpha-, PPAR-gamma- und/oder PPAR-delta-Agonisten, Cholesterin-Absorptionshemmer, Lipase-Inhibitoren, polymeren Gallensäureadsorber, Gallen- säure -Reabsorptionshemmer und Lipoprotein(a)-Antagonisten;
• den Blutdruck senkende Wirkstoffe, beispielhaft und vorzugsweise aus der Gruppe der Calcium-Antagonisten, Angiotensin AII-Antagonisten, ACE-Hemmer, Vasopeptidase-Inhibitoren, Endothelin-Antagonisten, Renin-lnhibitoren, alpha-Rezeptoren-Blocker, beta-Rezeptoren- Blocker, Mineralocorticoid-Rezeptor- Antagonisten sowie der Diuretika; · die Signaltransduktionskaskade inhibierende Verbindungen, beispielhaft und vorzugsweise aus der Gruppe der Kinase-Inhibitoren, insbesondere aus der Gruppe der Tyrosinkinase- und/oder Serin/Threoninkinase-Inhibitoren, wie beispielhaft und vorzugsweise Nintedanib, Dasatinib, Nilotinib, Bosutinib, Regorafenib, Sorafenib, Sunitinib, Cediranib, Axitinib, Telatinib, Imati- nib, Brivanib, Pazopanib, Vatalanib, Gefitinib, Erlotinib, Lapatinib, Canertinib, Lestaurtinib, Pelitinib, Semaxanib oder Tandutinib; • Verbindungen, die die Bindung von Serotonin an dessen Rezeptor blockieren, beispielhaft und vorzugsweise Antagonisten des 5 -HT2B -Rezeptors wie PRX -08066;
• Antagonisten von Wachstumsfaktoren, Zytokinen und Chemokinen, beispielhaft und vorzugsweise Antagonisten von TGF-ß, CTGF, IL-1, IL-4, IL-5, IL-6, IL-8, IL-13 und Integrinen; · die Rho-Kinase inhibierende Verbindungen, wie beispielhaft und vorzugsweise Fasudil, Y-27632, SLx-2119, BF-66851, BF-66852, BF-66853, KI-23095 oder BA-1049;
• Verbindungen, die die lösliche Epoxidhydrolase (sEH) inhibieren, wie beispielsweise N,N'-Oi- cyclohexylharnstoff, 12-(3-Adamantan-l-yl-ureido)-dodecansäure oder l-Adamantan-l-yl-3-{5- [2-(2-ethoxyethoxy)ethoxy]pentyl } -harnstoff ; · den Energiestoffwechsel des Herzens beeinflussende Verbindungen, wie beispielhaft und vorzugsweise Etomoxir, Dichloracetat, Ranolazin oder Trimetazidin;
• antithrombotisch wirkende Mittel, beispielhaft und vorzugsweise aus der Gruppe der Thrombozytenaggregationshemmer, der Antikoagulantien und der profibrinolytischen Substanzen;
• Chemotherapeutika, wie sie z.B. zur Therapie von Neubildungen (Neoplasien) der Lunge oder anderer Organe eingesetzt werden; und/oder
• Antibiotika, insbesondere aus der Gruppe der Fluorchinoloncarbonsäuren, wie beispielhaft und vorzugsweise Ciprofloxacin oder Moxifloxacin.
Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung werden die erfindungsgemäßen Verbindungen in Kombination mit einem beta-adrenergen Rezeptor-Agonisten, wie beispielhaft und vor- zugsweise Albuterol, Isoproterenol, Metaproterenol, Terbutalin, Fenoterol, Formoterol, Repro- terol, Salbutamol oder Salmeterol, verabreicht.
Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung werden die erfindungsgemäßen Verbindungen in Kombination mit einer anti-muscarinergen Substanz, wie beispielhaft und vorzugsweise Ipratropiumbromid, Tiotropiumbromid oder Oxitropiumbromid, verabreicht. Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung werden die erfindungsgemäßen Verbindungen in Kombination mit einem Corticosteroid, wie beispielhaft und vorzugsweise Prednison, Prednisolon, Methylprednisolon, Triamcinolon, Dexamethason, Beclomethason, Betamethason, Flunisolid, Budesonid oder Fluticason, verabreicht. Unter antithrombotisch wirkenden Mittel werden vorzugsweise Verbindungen aus der Gruppe der Thrombozytenaggregationshemmer, der Antikoagulantien und der profibrinolytischen Substanzen verstanden.
Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung werden die erfindungsgemäßen Verbin- düngen in Kombination mit einem Thrombozytenaggregationshemmer, wie beispielhaft und vorzugsweise Aspirin, Clopidogrel, Ticlopidin oder Dipyridamol, verabreicht.
Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung werden die erfindungsgemäßen Verbindungen in Kombination mit einem Thrombin-Inhibitor, wie beispielhaft und vorzugsweise Ximela- gatran, Melagatran, Dabigatran, Bivalirudin oder Clexane, verabreicht. Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung werden die erfindungsgemäßen Verbindungen in Kombination mit einem GPIIb/nia-Antagonisten, wie beispielhaft und vorzugsweise Tirofiban oder Abciximab, verabreicht.
Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung werden die erfindungsgemäßen Verbindungen in Kombination mit einem Faktor Xa-Inhibitor, wie beispielhaft und vorzugsweise Riva- roxaban, Apixaban, Fidexaban, Razaxaban, Fondaparinux, Idraparinux, DU-176b, PMD-3112, YM-150, KFA-1982, EMD-503982, MCM-17, MLN-1021, DX 9065a, DPC 906, JTV 803, SSR- 126512 oder SSR-128428, verabreicht.
Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung werden die erfindungsgemäßen Verbindungen in Kombination mit Heparin oder einem low molecular weight (LMW)-Heparin-Derivat verabreicht.
Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung werden die erfindungsgemäßen Verbindungen in Kombination mit einem Vitamin K-Antagonisten, wie beispielhaft und vorzugsweise Coumarin, verabreicht.
Unter den Blutdruck senkenden Mitteln werden vorzugsweise Verbindungen aus der Gruppe der Calcium-Antagonisten, Angiotensin AII-Antagonisten, ACE-Hemmer, Endothelin-Antagonisten, Renin-Inhibitoren, alpha-Rezeptoren-Blocker, beta-Rezeptoren-Blocker, Mineralocorticoid-Rezep- tor-Antagonisten sowie der Diuretika verstanden.
Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung werden die erfindungsgemäßen Verbindungen in Kombination mit einem Calcium- Antagonisten, wie beispielhaft und vorzugsweise Nife- dipin, Amlodipin, Verapamil oder Diltiazem, verabreicht. Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung werden die erfindungsgemäßen Verbindungen in Kombination mit einem alpha- 1 -Rezeptoren-Blocker, wie beispielhaft und vorzugsweise Prazosin, verabreicht.
Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung werden die erfindungsgemäßen Verbin- düngen in Kombination mit einem beta-Rezeptoren-Blocker, wie beispielhaft und vorzugsweise Propranolol, Atenolol, Timolol, Pindolol, Alprenolol, Oxprenolol, Penbutolol, Bupranolol, Meti- pranolol, Nadolol, Mepindolol, Carazalol, Sotalol, Metoprolol, Betaxolol, Celiprolol, Bisoprolol, Carteolol, Esmolol, Labetalol, Carvedilol, Adaprolol, Landiolol, Nebivolol, Epanolol oder Bucin- dolol, verabreicht. Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung werden die erfindungsgemäßen Verbindungen in Kombination mit einem Angiotensin AII-Antagonisten, wie beispielhaft und vorzugsweise Losartan, Candesartan, Valsartan, Telmisartan oder Embursatan, verabreicht.
Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung werden die erfindungsgemäßen Verbindungen in Kombination mit einem ACE-Hemmer, wie beispielhaft und vorzugsweise Enalapril, Captopril, Lisinopril, Ramipril, Delapril, Fosinopril, Quinopril, Perindopril oder Trandopril, verabreicht.
Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung werden die erfindungsgemäßen Verbindungen in Kombination mit einem Endothelin-Antagonisten, wie beispielhaft und vorzugsweise Bosentan, Darusentan, Ambrisentan oder Sitaxsentan, verabreicht. Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung werden die erfindungsgemäßen Verbindungen in Kombination mit einem Renin-Inhibitor, wie beispielhaft und vorzugsweise Aliskiren, SPP-600 oder SPP-800, verabreicht.
Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung werden die erfindungsgemäßen Verbindungen in Kombination mit einem Mineralocorticoid-Rezeptor-Antagonisten, wie beispielhaft und vorzugsweise Spironolacton, Eplerenon oder Finerenon, verabreicht.
Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung werden die erfindungsgemäßen Verbindungen in Kombination mit einem Diuretikum, wie beispielhaft und vorzugsweise Furosemid, Bumetanid, Torsemid, Bendroflumethiazid, Chlorthiazid, Hydrochlorthiazid, Hydroflumethiazid, Methyclothiazid, Polythiazid, Trichlormethiazid, Chlorthalidon, Indapamid, Metolazon, Quineth- azon, Acetazolamid, Dichlorphenamid, Methazolamid, Glycerin, Isosorbid, Mannitol, Amilorid oder Triamteren, verabreicht. Unter den Fettstoffwechsel verändernden Mitteln werden vorzugsweise Verbindungen aus der Gruppe der CETP-Inhibitoren, Thyroidrezeptor-Agonisten, Cholesterinsynthese-Inhibitoren wie HMG-CoA-Reduktase- oder Squalensynthese-Inhibitoren, der ACAT-Inhibitoren, MTP-Inhibi- toren, PPAR-alpha-, PPAR-gamma- und/oder PPAR-delta-Agonisten, Cholesterin-Absorptions- hemmer, polymeren Gallensäureadsorber, Gallensäure-Reabsorptionshemmer, Lipase -Inhibitoren sowie der Lipoprotein(a) -Antagonisten verstanden.
Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung werden die erfindungsgemäßen Verbindungen in Kombination mit einem CETP-Inhibitor, wie beispielhaft und vorzugsweise Torcetrapib (CP-529 414), JJT-705 oder CETP-vaccine (Avant), verabreicht. Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung werden die erfindungsgemäßen Verbindungen in Kombination mit einem Thyroidrezeptor-Agonisten, wie beispielhaft und vorzugsweise D-Thyroxin, 3,5,3'-Triiodothyronin (T3), CGS 23425 oder Axitirome (CGS 26214), verabreicht.
Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung werden die erfindungsgemäßen Verbindungen in Kombination mit einem HMG-CoA-Reduktase-Inhibitor aus der Klasse der Statine, wie beispielhaft und vorzugsweise Lovastatin, Simvastatin, Pravastatin, Fluvastatin, Atorvastatin, Rosuvastatin oder Pitavastatin, verabreicht.
Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung werden die erfindungsgemäßen Verbindungen in Kombination mit einem Squalensynthese-Inhibitor, wie beispielhaft und vorzugsweise BMS-188494 oder TAK-475, verabreicht. Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung werden die erfindungsgemäßen Verbindungen in Kombination mit einem ACAT-Inhibitor, wie beispielhaft und vorzugsweise Avasimibe, Melinamide, Pactimibe, Eflucimibe oder SMP-797, verabreicht.
Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung werden die erfindungsgemäßen Verbindungen in Kombination mit einem MTP-Inhibitor, wie beispielhaft und vorzugsweise Implitapide, BMS-201038, R-103757 oder JTT-130, verabreicht.
Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung werden die erfindungsgemäßen Verbindungen in Kombination mit einem PPAR-gamma-Agonisten, wie beispielhaft und vorzugsweise Pioglitazone oder Rosiglitazone, verabreicht.
Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung werden die erfindungsgemäßen Verbin- düngen in Kombination mit einem PPAR-delta-Agonisten, wie beispielhaft und vorzugsweise GW 501516 oder BAY 68-5042, verabreicht. Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung werden die erfindungsgemäßen Verbindungen in Kombination mit einem Cholesterin- Absorptionshemmer, wie beispielhaft und vorzugsweise Ezetimibe, Tiqueside oder Pamaqueside, verabreicht.
Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung werden die erfindungsgemäßen Verbin- düngen in Kombination mit einem Lipase-Inhibitor, wie beispielhaft und vorzugsweise Orlistat, verabreicht.
Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung werden die erfindungsgemäßen Verbindungen in Kombination mit einem polymeren Gallensäureadsorber, wie beispielhaft und vorzugsweise Cholestyramin, Colestipol, Colesolvam, CholestaGel oder Colestimid, verabreicht. Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung werden die erfindungsgemäßen Verbindungen in Kombination mit einem Gallensäure -Reabsorptionshemmer, wie beispielhaft und vorzugsweise ASBT (= IBAT)-Inhibitoren wie z.B. AZD-7806, S-8921, AK-105, BARI- 1741, SC-435 oder SC-635, verabreicht.
Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung werden die erfindungsgemäßen Verbin- düngen in Kombination mit einem Lipoprotein(a)-Antagonisten, wie beispielhaft und vorzugsweise Gemcabene calcium (CI-1027) oder Nicotinsäure, verabreicht.
Besonders bevorzugt sind Kombinationen der erfindungsgemäßen Verbindungen mit einem oder mehreren weiteren Wirkstoffen ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus Corticosteroiden, beta- adrenergen Rezeptor- Agonisten, anti-muscarinergen Substanzen, PDE 4-Inhibitoren, PDE 5-Inhibi- toren, sGC-Aktivatoren, sGC-Stimulatoren, HNE-Inhibitoren, Prostacyclin-Analoga, Endothelin- Antagonisten, Statinen, antifibrotisch wirkenden Mitteln, entzündungshemmend wirkenden Mitteln, immunmodulierend wirkenden Mitteln, immunsuppressiv wirkenden Mitteln und zytotoxisch wirkenden Mitteln.
Weiterer Gegenstand der vorliegenden Erfindung sind Arzneimittel, die mindestens eine erfin- dungsgemäße Verbindung, üblicherweise zusammen mit einem oder mehreren inerten, nichttoxischen, pharmazeutisch geeigneten Hilfsstoffen enthalten, sowie deren Verwendung zu den zuvor genannten Zwecken.
Die erfindungsgemäßen Verbindungen können systemisch und/oder lokal wirken. Zu diesem Zweck können sie auf geeignete Weise appliziert werden, wie z.B. oral, parenteral, pulmonal, nasal, sublingual, lingual, buccal, rectal, dermal, transdermal, conjunctival, otisch oder als Implantat oder Stent. Für diese Applikationswege können die erfindungsgemäßen Verbindungen in geeigneten Applikationsformen verabreicht werden.
Für die orale Applikation eignen sich nach dem Stand der Technik funktionierende, die erfindungsgemäßen Verbindungen schnell und/oder modifiziert abgebende Applikationsformen, die die erfindungsgemäßen Verbindungen in kristalliner und/oder amorphisierter und/oder gelöster Form enthalten, wie z.B. Tabletten (nicht-überzogene oder überzogene Tabletten, beispielsweise mit magensaftresistenten oder sich verzögert auflösenden oder unlöslichen Überzügen, die die Freisetzung der erfindungsgemäßen Verbindung kontrollieren), in der Mundhöhle schnell zerfallende Tabletten oder Filme/Oblaten, Filme/Lyophilisate, Kapseln (beispielsweise Hart- oder Weich- gelatinekapseln), Dragees, Granulate, Pellets, Pulver, Emulsionen, Suspensionen, Aerosole oder Lösungen.
Die parenterale Applikation kann unter Umgehung eines Resorptionsschrittes geschehen (z.B. intravenös, intraarteriell, intrakardial, intraspinal oder intralumbal) oder unter Einschaltung einer Resorption (z.B. inhalativ, intramuskulär, subcutan, intracutan, percutan oder intraperitoneal). Für die parenterale Applikation eignen sich als Applikationsformen u.a. Injektions- und Infusionszubereitungen in Form von Lösungen, Suspensionen, Emulsionen, Lyophilisaten oder sterilen Pulvern.
Für die sonstigen Applikationswege eignen sich z.B. Inhalationsarzneiformen (u.a. Pulverinhalatoren, Nebulizer, Dosieraerosole), Nasentropfen, -lösungen oder -sprays, lingual, sublingual oder buccal zu applizierende Tabletten, Filme/Oblaten oder Kapseln, Suppositorien, Ohren- oder Augenpräparationen, Vaginalkapseln, wäßrige Suspensionen (Lotionen, Schüttelmixturen), lipo- phile Suspensionen, Salben, Cremes, transdermale therapeutische Systeme (z.B. Pflaster), Milch, Pasten, Schäume, Streupuder, Implantate oder Stents.
Bevorzugt sind die orale, die intrapulmonale (inhalative) und die intravenöse Applikation. Die erfindungsgemäßen Verbindungen können in die angeführten Applikationsformen überführt werden. Dies kann in an sich bekannter Weise durch Mischen mit inerten, nichttoxischen, pharmazeutisch geeigneten Hilfsstoffen geschehen. Zu diesen Hilfsstoffen zählen u.a. Trägerstoffe (beispielsweise mikrokristalline Cellulose, Lactose, Mannitol), Lösungsmittel (z.B. flüssige Poly- ethylenglycole), Emulgatoren und Dispergier- oder Netzmittel (beispielsweise Natriumdodecyl- sulfat, Polyoxysorbitanoleat), Bindemittel (beispielsweise Polyvinylpyrrolidon), synthetische und natürliche Polymere (beispielsweise Albumin), Stabilisatoren (z.B. Antioxidantien wie beispielsweise Ascorbinsäure), Farbstoffe (z.B. anorganische Pigmente wie beispielsweise Eisenoxide) und Geschmacks- und/oder Geruchskorrigentien. Im Allgemeinen hat es sich als vorteilhaft erwiesen, bei parenteraler Applikation Mengen von etwa 0.001 bis 1 mg kg, vorzugsweise etwa 0.01 bis 0.5 mg kg Körpergewicht zur Erzielung wirksamer Ergebnisse zu verabreichen. Bei oraler Applikation beträgt die Dosierung etwa 0.01 bis 100 mg kg, vorzugsweise etwa 0.01 bis 20 mg/kg und ganz besonders bevorzugt 0.1 bis 10 mg/kg Körper- gewicht. Bei intrapulmonaler Applikation beträgt die Menge im Allgemeinen etwa 0.1 bis 50 mg je Inhalation.
Trotzdem kann es gegebenenfalls erforderlich sein, von den genannten Mengen abzuweichen, und zwar in Abhängigkeit von Körpergewicht, Applikationsweg, individuellem Verhalten gegenüber dem Wirkstoff, Art der Zubereitung und Zeitpunkt bzw. Intervall, zu welchem die Applikation erfolgt. So kann es in einigen Fällen ausreichend sein, mit weniger als der vorgenannten Mindestmenge auszukommen, während in anderen Fällen die genannte obere Grenze überschritten werden muss. Im Falle der Applikation größerer Mengen kann es empfehlenswert sein, diese in mehreren Einzelgaben über den Tag zu verteilen.
Die nachfolgenden Ausführungsbeispiele erläutern die Erfindung. Die Erfindung ist nicht auf die Beispiele beschränkt.
A. Beispiele
Abkürzungen und Akronyme: abs. absolut
Ac Acetyl
aq. wässrig, wässrige Lösung
br. breit (bei NMR-Signal)
Bsp. Beispiel
Bu Butyl
c Konzentration
ca. circa, ungefähr
cat. katalytisch
CI chemische Ionisation (bei MS)
d Dublett (bei NMR)
d Tag(e)
DC Dünnschichtchromatographie
DCI direkte chemische Ionisation (bei MS)
dd Dublett von Dublett (bei NMR) DEAD Diethylazodicarboxylat
DMF N, N-Dimethylformamid
DMSO Dimethylsulfoxid
dt Dublett von Triplett (bei NMR)
d. Th. der Theorie (bei chemischer Ausbeute)
ee Enantiomerenüberschuss
EI Elektronenstoß-Ionisation (bei MS)
ent enantiomerenrein, Enantiomer
eq. Äquivalent(e)
ESI Elektrospray-Ionisation (bei MS)
Et Ethyl
h Stunde(n)
HPLC Hochdruck-, Hochleistungsflüssigchromatographie
iPr Isopropyl
konz konzentriert (bei Lösung)
LC Flüssigchromatographie
LC/MS Flüssigchromatographie-gekoppelte Massenspektrometrie
Lit. Literatur(stelle)
m Multiplett (bei NMR)
Me Methyl
min Minute(n)
MPLC Mitteldruckflüssigchromatographie (über Kieselgel; auch "flash-
Chromatographie" genannt)
Ms Methansulfonyl (Mesyl)
MS Massenspektrometrie
NMO N-Methylmorpholin-N-oxid
NMR Kernresonanzspektrometrie
Pr Propyl
q (oder quart) Quartett (bei NMR)
qd Quartett von Dublett (bei NMR)
quant. quantitativ (bei chemischer Ausbeute)
quint Quintett (bei NMR)
rac racemisch, Racemat
Rf Retentionsindex (bei DC)
RP reverse phase (Umkehrphase, bei HPLC)
RT Raumtemperatur Rt Retentionszeit (bei HPLC, LC/MS)
s Singulett (bei NMR)
sept Septett (bei NMR)
SFC superkritische Flüssigchromatographie
t Triplett (bei NMR)
tBu teri.-Butyl
td Triplett von Dublett (bei NMR)
TFA Trifluoressigsäure
THF Tetrahydrofuran
UV Ultraviolett-Spektrometrie
v/v Volumen zu Volumen- Verhältnis (einer Lösung)
zus. zusammen
HPLC- und LC/MS-Methoden:
Methode 1 (LC/MS):
Instrument: Waters ACQUITY SQD UPLC System; Säule: Waters Acquity UPLC HSS T3 1.8 μ, 50 x 1 mm; Eluent A: 1 1 Wasser + 0.25 ml 99%-ige Ameisensäure, Eluent B: 1 1 Acetonitril + 0.25 ml 99%-ige Ameisensäure; Gradient: 0.0 min 90% A -> 1.2 min 5% A -> 2.0 min 5% A; Ofen: 50°C; Fluss: 0.40 ml/min; UV-Detektion: 208-400 nm.
Methode 2 (LC/MS):
Instrument: Micromass Quattro Premier mit Waters UPLC Acquity; Säule: Thermo Hypersil GOLD 1.9 μ, 50 x 1 mm; Eluent A: 1 1 Wasser + 0.5 ml 50%-ige Ameisensäure, Eluent B: 1 1 Acetonitril + 0.5 ml 50%-ige Ameisensäure; Gradient: 0.0 min 97% A— > 0.5 min 97% A— > 3.2 min 5% A -> 4.0 min 5% A; Ofen: 50°C; Fluss: 0.3 ml/min; UV-Detektion: 210 nm.
Methode 3 (präparative HPLC):
Säule: Reprosil C18, 10 μιη, 250 x 30 mm; Eluent: Acetonitril/Wasser mit 0.1% TFA; Gradient: 0-5.00 min 10:90, Probeninjektion bei 3.00 min; 5.00-23.00 min bis 95:5; 23.00-30.00 min 95:5; 30.00-30.50 min bis 10:90; 30.50-31.20 min 10:90.
Methode 4 (präparative HPLC):
Säule: Reprosil C18, 10 μιη, 250 x 30 mm; Eluent: Acetonitril/Wasser mit 0.1% TFA; Gradient: 0-5.00 min 10:90, Probeninjektion bei 3.00 min; 5.00-20.00 min bis 95:5; 20.00-30.00 min 95:5; 30.00-30.50 min bis 10:90; 30.50-31.20 min 10:90. Einkristall-Röntgenstrukturanalyse:
Einkristall: erhalten durch Kristallisation aus Ethanol bei RT; Diffraktometer: Bruker Diffraktome- ter ausgestattet mit einem Apex-II-CCD Flächendetektor; Strahlung: CuKa-Strahlung 1.54178 Ä; Temperatur: 110 K; Monochromator: Spiegel; Θ-Bereich: 5.53-67.02°; Scan-Typ: fullsphere Daten-Sammlung Omega und Phi Scans; Index-Bereiche: -6 < h < 6, -38 < k < 37, -7 < 1 < 7; gesammelte Reflexe: 21884; unabhängige Reflexe: 4073 [R(int) = 0.0633]; Vollständigkeit zu Theta: 67.68° 97.8%.
Strukturlösung und -Verfeinerung: Strukturlösung durch direkte Methode (SHELXS); Strukturverfeinerung: least-squares refinement, Wasserstoff-Atome in idealen Positionen berechnet und iso- trop verfeinert; Zahl der verfeinerten Parameter: 326; finale R-Indices (obs. Data): Rl = 0.0413, wR2 = 0.0926; R-Indices (alle Daten): Rl = 0.0561, wR2 = 0.0984; Daten-zu-Parameter-Verhält- nis: 12.49; Güte des Fit an F2: 1.019; Flack-Parameter: 0.02(12).
Weitere Angaben:
Die Prozentangaben in den folgenden Beispiel- und Testbeschreibungen sind, sofern nicht anders angegeben, Gewichtsprozente; Teile sind Gewichtsteile. Lösungsmittelverhältnisse, Verdünnungsverhältnisse und Konzentrationsangaben von flüssig/flüssig-Lösungen beziehen sich jeweils auf das Volumen.
Reinheitsangaben beziehen sich in der Regel auf entsprechende Peak-Integrationen im LC/MS- Chromatogramm, können aber zusätzlich auch unter Zuhilfenahme des ^-NMR-Spektrums er- mittelt worden sein. Wenn keine Reinheit angegeben ist, handelt es sich in der Regel um eine 100%-Reinheit laut automatischer Peak-Integration im LC/MS-Chromatogramm oder die Reinheit wurde nicht explizit ermittelt.
Angaben zu Ausbeuten in % d. Th. sind in der Regel reinheitskorrigiert, sofern eine Reinheit <100% angegeben ist. Bei lösungsmittelhaltigen oder verunreinigten Chargen kann die Ausbeute formal ">100%" betragen; in diesen Fällen ist die Ausbeute nicht lösungsmittel- bzw. reinheitskorrigiert.
Die nachfolgenden Beschreibungen der Kopplungsmuster von ^-NMR-Signalen wurden teilweise direkt den Vorschlägen des ACD SpecManagers (ACD/Labs Release 12.00, Product version 12.5) entnommen und nicht notwendigerweise streng hinterfragt. Teilweise wurden die Vorschläge des SpecManagers manuell angepasst. Manuell angepasste bzw. zugewiesene Beschreibungen orientieren sich in der Regel an dem optischen Erscheinungsbild der betreffenden Signale und entsprechen nicht notwendigerweise einer strengen, physikalisch korrekten Interpretation. In der Regel bezieht sich die Angabe zur chemischen Verschiebung auf das Zentrum des betreffenden Signals. Bei breiten Multipletts erfolgt die Angabe eines Intervalls. Durch Lösungsmittel oder Wasser verdeckte Signale wurden entweder tentativ zugeordnet oder sind nicht aufgeführt.
Schmelzpunkte und Schmelzbereiche, soweit angegeben, sind nicht korrigiert. Für alle Reaktanden oder Reagenzien, deren Herstellung im Folgenden nicht explizit beschrieben ist, gilt, dass sie von allgemein zugänglichen Quellen kommerziell bezogen wurden. Für alle übrigen Reaktanden oder Reagenzien, deren Herstellung im Folgenden ebenfalls nicht beschrieben ist und die nicht kommerziell erhältlich waren oder von Quellen bezogen wurden, die nicht allgemein zugänglich sind, ist ein Verweis auf die veröffentlichte Literatur angegeben, in der ihre Her- Stellung beschrieben ist.
Bei den im Folgenden beschriebenen Intermediaten, Ausführungsbeispielen und Vergleichsverbindungen bedeutet eine im IUPAC-Namen des betreffenden Beispiels aufgeführte Bezeichnung " IRS,2RS,5SR" in Verbindung mit der Angabe "Racemat", dass es sich hierbei um ein race- misches Gemisch des lR,2R,5S-Enantiomeren (— jeweils 1. Buchstabe nach der Positionsziffer in " IRS,2RS,5SR") mit dem entsprechenden lS,2S,5R-Enantiomeren (— > jeweils 2. Buchstabe nach der Positionsziffer) handelt. Die Bezeichnung " IRS,2RS,5SR" in Verbindung mit den Angaben "Enantiomer 1" und "Enantiomer 2" bedeutet, dass es sich hierbei um die beiden Enantiomere in separierter, isolierter Form handelt, wobei eine Zuordnung der Absolutkonfiguration (IR,2R,5S oder 1S,2S,5R) zu diesen Enantiomeren nicht vorgenommen wurde. Zur vereinfachten Darstellung der relativen stereochemischen Konfiguration chiraler Zentren wird im Folgenden bei den Strukturformeln racemischer Beispielverbindungen nur die Strukturformel eines der beteiligten Enantiomere wiedergegeben; wie aus der Angabe "Racemat" beim zugehörigen IUPAC-Namen ersichtlich, ist in diesen Fällen das zweite Enantiomer mit der jeweils entgegengesetzten Absolutkonfiguration immer mit eingeschlossen.
Ausgangsverbindungen und Intermediate: Beispiel 1A
2-(Trimethylsilyl)ethyl 2- [4-(benzyloxy)phenyl] -2-hydroxybicyclo [2.2.1 ]heptan-7-carboxylat
Figure imgf000041_0001
Eine Lösung von 24.30 g (95.52 mmol) e o-2-(Trimemylsilyl)ethyl 2-oxobicyclo[2.2.1]heptan-7- carboxylat [WO 96/15096, Beispiel 360 / Stufe 1] in 60 ml THF wurde bei ca. -5°C Innentemperatur unter Argon langsam mit 114.62 ml (114.62 mmol) einer 1 M Lösung von 4-(Benzyloxy)- phenylmagnesiumbromid in THF versetzt, wobei die Innentemperatur auf maximal 0°C anstieg. Anschließend wurde das Kältebad entfernt und das Gemisch 1 h nachgerührt. Das Gemisch wurde dann mit 200 ml 5%-iger Zitronensäure-Lösung versetzt und zweimal mit Dichlormethan extrahiert. Die vereinigten organischen Phasen wurden über Magnesiumsulfat getrocknet und eingeengt. Der Rückstand wurde mittels Flash-Chromatographie an 1 kg Kieselgel gereinigt (Laufmittel Cyclohexan/Ethylacetat 9: 1). Es wurden 28.70 g (66% d. Th., Reinheit 97%) der Titelverbindung erhalten. Ή-NMR (400 MHz, DMSO-d6): δ [ppm] = 7.49-7.27 (m, 7H), 6.95 (d, 2H), 5.09 (s, 2H), 5.05 (s, IH), 4.10-4.00 (m, 2H), 2.44-2.37 (m, IH), 2.33-2.24 (m, IH), 2.23-2.11 (m, IH), 1.78-1.60 (m, IH), 1.52-1.26 (m, 4H), 0.95-0.80 (m, 2H), 0.00 (s, 9H).
LC/MS (Methode 1, ESIpos): Rt = 3.15 min, m/z = 421 [M+H-H20]+.
Beispiel 2A 2-(Trimethylsilyl)ethyl 2-[4-(benzyloxy)phenyl]bicyclo[2.2. l]hept-2-en-7-carboxylat
Figure imgf000042_0001
Methode A:
Zu einer Lösung von 28.70 g (63.466 mmol) der Verbindung aus Beispiel 1A in 150 ml Dichlor- methan unter Argon wurden bei ca. 0°C zunächst 26.50 ml (190.40 mmol) Triethylamin und dann langsam 9.82 ml (126.93 mmol) Methansulfonsäurechlorid gegeben, wobei die Innentemperatur 5°C nicht überschritt. Anschließend wurde 1.5 h bei 0°C nachgerührt. Danach wurde das Gemisch mit Dichlormethan verdünnt und mit Wasser extrahiert. Die organische Phase wurde über Magnesiumsulfat getrocknet und eingeengt und der Rückstand mittels Flash-Chromatographie an 1 kg Kieselgel gereinigt (Laufmittel Cyclohexan/Ethylacetat 95:5). Es wurden 20.06 g (75% d. Th.) der Titelverbindung erhalten.
Ή-NMR (400 MHz, DMSO-d6): δ [ppm] = 7.48-7.28 (m, 7H), 6.97 (d, 2H), 6.30 (d, 1H), 5.11 (s, 2H), 4.15-4.06 (m, 2H), 3.43 (br. s, 1H), 3.06 (br. s, 1H), 1.85-1.71 (m, 2H), 1.17-1.06 (m, 1H), 1.04-0.87 (m, 3H), 0.04 (s, 9H).
LC/MS (Methode 1, ESIpos): Rt = 1.61 min, m/z = 421 [M+H]+. Methode B:
Zu einer Lösung von 20.0 g (45.6 mmol) der Verbindung aus Beispiel 1A in 160 ml Pyridin wurden 64.0 ml (686 mmol) Phosphoroxychlorid tropfenweise unter Rühren über einen Zeitraum von 10 min hinzugegeben. Das Gemisch wurde 1 h bei 50°C und anschließend über Nacht bei RT gerührt. Danach wurde das Gemisch langsam mit 1 Liter Wasser und kleinen Eisstückchen versetzt, wobei die Innentemperatur unter 25°C gehalten wurde. Das Gemisch wurde dann mit Dichlormethan extrahiert, und die vereinigten organischen Phasen wurden über Natriumsulfat getrocknet, filtriert und eingeengt. Der Rückstand wurde mittels Säulenchromatographie gereinigt (Kieselgel, Laufmittel Heptan/Ethylacetat 9: 1). Es wurden 16.3 g (85% d. Th.) der Titelverbindung erhalten.
Beispiel 3A 2-(Trimethylsilyl)ethyl 2-[4-(benzyloxy)phenyl]-2,3-dihydroxybicyclo[2.2.1]heptan-7-carboxylat
Figure imgf000043_0001
Zu einer entgasten Lösung von 25.37 g (60.314 mmol, nicht reinheitskorrigiert) der Verbindung aus Beispiel 2A in 150 ml THF unter Argon wurde bei 0°C eine entgaste Lösung von 15.90 g (135.71 mmol) Ar-Mefhylmorpholin-/V-oxid (NMO) in 42 ml Wasser unter Argon gegeben. Zu diesem Gemisch wurden dann langsam unter Rühren 116 ml (9.05 mmol) einer 2.5%-igen Lösung von Osmiumtetroxid in ieri.-Butanol gegeben. Anschließend wurde 1 h bei 0°C nachgerührt. Nach weiteren 16 h Rühren bei RT wurde das Gemisch mit 150 ml Ethylacetat verdünnt und zweimal mit jeweils 250 ml 10%-iger Zitronensäure-Lösung, zweimal mit jeweils 300 ml gesättigter Natriumhydrogencarbonat-Lösung und zweimal mit jeweils 300 ml gesättigter Natriumchlorid- Lösung extrahiert. Die organische Phase wurde anschließend über Natriumsulfat getrocknet und eingeengt. Es wurden 27.51 g (75% d. Th., Reinheit 75%) der Titelverbindung erhalten.
LC/MS (Methode 1, ESIpos): Rt = 1.40 min, m/z = 437 [M+H-H20]+.
Beispiel 4A
2-(Trimethylsilyl)ethyl (lRS,2RS,5SR)-2-[4-(benzyloxy)benzoyl]-5-formylcyclopentancarboxylat (Racemai)
Figure imgf000043_0002
Methode A:
Zu einer Lösung von 27.42 g (60.31 mmol, nicht reinheitskorrigiert) der Verbindung aus Beispiel 3A in 170 ml Methanol unter Argon wurden bei -15°C Badtemperatur langsam 30.96 g (66.34 mmol, Reinheit 95%) Bleitetraacetat gegeben. Das Gemisch wurde 1 h bei -15°C gerührt. Nach Erwärmen auf RT wurde das Gemisch über Celite filtriert und der Filtrationsrückstand dreimal mit jeweils 50 ml Methanol nachgewaschen. Das Filtrat wurde eingeengt und der Rückstand in 500 ml Dichlormethan und 500 ml Wasser aufgenommen, ohne dass sich eine Phasentrennung einstellte. Daraufhin wurde das Gemisch über Kieselgel filtriert und das Kieselgel mit Dichlormethan nachgewaschen. Nach Phasentrennung wurde die wässrige Phase noch einmal mit 150 ml Dichlor- methan extrahiert. Die vereinigten organischen Phasen wurden über Natriumsulfat getrocknet und eingeengt. Es wurden 27.1 g (86% d. Th., Reinheit 87%) der Titelverbindung erhalten.
Ή-NMR (400 MHz, DMSO-de): δ [ppm] = 9.72 (d, 1H), 8.02 (d, 2H), 7.53-7.34 (m, 5H), 7.18 (d, 2H), 5.25 (s, 2H), 4.17 (q, 1H), 4.09 (dd, 2H), 3.74 (t, 1H), 3.23-3.14 (m, 1H), 2.24-2.13 (m, 1H), 2.08-1.88 (m, 2H), 1.61-1.49 (m, 1H), 0.87-0.79 (m, 2H), 0.00 (s, 9H). LC/MS (Methode 1, ESIpos): Rt = 1.45 min, m/z = 425 [M+H-28]+.
Methode B:
Zu einer Lösung von 69.0 g (131 mmol, ca. 80% Reinheit) der Verbindung aus Beispiel 2A in einem Gemisch aus Aceton/Wasser/THF (3: 1: 1) wurden bei 0°C unter Argon zunächst 76.87 g (656 mmol) /V-Methylmorpholin-/V-oxid (NMO) und dann 2.09 g (8.20 mmol) einer 4%-igen Lösung von Osmiumtetroxid in Wasser gegeben. Das Gemisch wurde 3 Tage bei RT gerührt. Anschließend wurden 105.26 g (492 mmol) Natriumperiodat hinzugefügt und das Gemisch weiter über Nacht bei RT gerührt. Nach Versetzen mit Ethylacetat und 10%-iger wässriger Zitronensäure wurde die wässrige Phase abgetrennt und einmal mit Ethylacetat extrahiert. Die vereinigten organischen Phasen wurden einmal mit gesättigter Natriumhydrogencarbonat-Lösung gewaschen und dann mit Magnesiumsilikat (Fluorisil) verrührt. Nach Filtration wurde der Filterrückstand mit Ethylacetat nachgewaschen. Nach Einengen des Filtrats wurde der so erhaltene Rückstand mit den Rückständen aus zwei ähnlich durchgeführten Vorversuchen [eingesetzte Mengen der Verbindung aus Beispiel 2A: 3.0 g (7.13 mmol) bzw. 3.2 g (7.61 mmol)] vereinigt und gemeinsam mittels Flash-Chromatographie gereinigt (Kieselgel, Laufmittel Petrolether/Ethylacetat 8:2). Es wurden auf diese Weise 53 g (58% d. Th. unter Berücksichtigung der Vorversuche, Reinheit 89%) der Titelverbindung erhalten. Beispiel 5A
2-(Trimethylsilyl)ethyl (lRS,2RS,5SR)-2-[4-(benzyloxy)benzoyl]-5-(hydroxymethyl)cyclopentan- carboxylat (Racemai)
Figure imgf000045_0001
Zu einer Lösung von 27.0 g (59.65 mmol, nicht reinheitskorrigiert) der Verbindung aus Beispiel 4A in 135 ml Ethanol wurden bei RT langsam 677 mg (17.895 mmol) Natriumborhydrid gegeben und das Gemisch 30 min bei RT gerührt. Anschließend wurde das Gemisch mit jeweils 400 ml Ammoniumchlorid-Lösung und Wasser versetzt und zweimal mit jeweils 300 ml Ethylacetat extrahiert. Die vereinigten organischen Phasen wurden über Natriumsulfat getrocknet und eingeengt. Es wurden 21.90 g (70% d. Th., Reinheit 87%) der Titelverbindung erhalten.
Ή-NMR (400 MHz, DMSO-d6): δ [ppm] = 7.95 (d, 2H), 7.48-7.31 (m, 5H), 7.12 (d, 2H), 5.20 (s, 2H), 4.64 (t, 1H), 4.07-3.98 (m, 3H), 3.53-3.45 (m, 1H), 3.40-3.34 (m, 1H), 2.94 (t, 1H), 2.34-2.23 (m, 1H), 2.12-2.01 (m, 1H), 1.90-1.78 (m, 1H), 1.67-1.47 (m, 2H), 0.82-0.75 (m, 2H), 0.00 (s, 9H).
LC/MS (Methode 1, ESIpos): Rt = 1.34 min, m/z = 455 [M+H]+. Beispiel 6A
2-(Trimethylsilyl)ethyl (lRlS,,2RlS,,5.S,R)-2-[4-(benzyloxy)benzoyl]-5-[(4-oxo-l,2,3-benzotriazin- 3 (AH) -y l)methy 1] cyclopentancarboxylat (Racemai)
Figure imgf000046_0001
Zu einer Lösung von 500 mg (1.10 mmol, nicht reinheitskorrigiert) der Verbindung aus Beispiel 5A in 6 ml THF unter Argon wurden 243 mg (1.65 mmol) l,2,3-Benzotriazin-4(3//)-on und 1.11 g (5.50 mmol) Tributylphosphan gegeben. Anschließend wurden 1.50 ml (3.30 mmol) einer 40%- igen Lösung von Diethylazodicarboxylat (DEAD) in Toluol bei 0°C hinzugetropft. Das Gemisch wurde ca. 1 h bei RT gerührt, dann mit Ethylacetat verdünnt und zweimal mit jeweils 5 ml Wasser und zweimal mit gesättigter Natriumchlorid-Lösung extrahiert. Die organische Phase wurde über Magnesiumsulfat getrocknet und eingeengt. Der Rückstand wurde mittels präparativer HPLC (Methode 4) gereinigt. Es wurden 334 mg (52% d. Th.) der Titelverbindung erhalten. Ή-NMR (400 MHz, DMSO-d6): δ [ppm] = 8.44 (dd, 1H), 8.38 (d, 1H), 8.27 (td, 1H), 8.15-8.08 (m, 3H), 7.65-7.48 (m, 5H), 7.29 (d, 2H), 5.37 (s, 2H), 4.74-4.62 (m, 2H), 4.26 (q, 1H), 3.40 (t, 1H), 3.13-3.01 (m, 1H), 2.36-2.25 (m, 1H), 2.21-2.10 (m, 1H), 1.96-1.84 (m, 1H), 1.77-1.65 (m, 1H), 0.53-0.46 (m, 2H), 0.17 (s, 9H).
LC/MS (Methode 1, ESIpos): Rt = 1.51 min, m/z = 584 [M+H]+.
Ausf ührungsbeispiele : Beispiel 1
(+/-)-(lRS,2RS,5SR)-2-[4-(Benzyloxy)benzoyl]-5-[(4-^^^
cyclopentancarbonsäure (Racemai)
Figure imgf000047_0001
Eine Lösung von 213 mg (0.365 mmol) der Verbindung aus Beispiel 6A in 2 ml Dichlormethan wurde bei 0°C mit 1 ml (12.98 mmol) Trifluoressigsäure versetzt. Das Gemisch wurde 1 h bei 0°C gerührt und anschließend ca. 18 h bei 5°C gelagert. Danach wurde das Gemisch eingeengt, der Rückstand in Dichlormethan aufgenommen und die Lösung wieder eingeengt. Diese Prozedur wur- de mehrmals wiederholt. Der Rückstand wurde schließlich in Acetonitril/THF aufgenommen und mittels präparativer HPLC (Methode 3) gereinigt. Es wurden so 125 mg (71% d. Th.) der Titelverbindung erhalten.
Ή-NMR (400 MHz, DMSO-de): δ [ppm] = 12.15 (s, 1H), 8.26 (d, 1H), 8.20 (d, 1H), 8.11-8.05 (m, 1H), 8.01-7.89 (m, 3H), 7.52-7.28 (m, 5H), 7.13 (d, 2H), 5.21 (s, 2H), 4.53 (dd, 2H), 4.15-4.06 (m, 1H), 3.24 (t, 1H), 2.93-2.80 (m, 1H), 2.17-2.04 (m, 1H), 1.94-1.83 (m, 1H), 1.72-1.60 (m, 1H), 1.57-1.44 (m, 1H).
LC/MS (Methode 1, ESIpos): Rt = 1.16 min, m/z = 484 [M+H]+. Trennung der Enantiomere: Methode A:
645 mg der racemischen Verbindung aus Beispiel 1 wurden in 20 ml Dioxan gelöst und mittels präparativer HPLC an chiraler Phase in die Enantiomere getrennt (siehe Beispiele 2 und 3) [Säule: Daicel Chiralpak IC, 5 μιη, 250 mm x 20 mm; Fluss: 15 ml/min; Detektion: 220 nm; Injektionsvolumen: 0.2 ml; Temperatur: 25°C; Eluent: t = 0-5 min 80% Methanol / 20% Acetonitril] . Methode B:
510 mg der racemischen Verbindung aus Beispiel 1 wurden in 10 ml THF in der Wärme gelöst und mittels präparativer SFC an chiraler Phase in die Enantiomere getrennt (siehe Beispiel 2 und 3) [Säule: Daicel Chiralpak AS-H, 5 μιη, 250 mm x 20 mm; Fluss: 100 ml/min; Detektion: 210 nm; Injektionsvolumen: 0.25 ml; Temperatur: 40°C; Eluent: t = 0-8 min 60% Kohlendioxid / 40% Ethanol] .
Beispiel 2
(+)-(15,2lS',5R)-2-[4-(Benzyloxy)benzoyl]-5-[(4-oxo-l,2,3-benzotriazin-3(4 /)-yl)methyl]cyclo- pentancarbonsäure
Figure imgf000048_0001
Ausbeute (nach Methode A): 209 mg; ee-Wert = 99% [ab20 = +67.2°, 589 nm, c = 0.32 g/100 ml, Chloroform
Ή-NMR (400 MHz, DMSO-d6): δ [ppm] = 12.15 (s, IH), 8.26 (d, IH), 8.20 (d, IH), 8.11-8.05 (m, IH), 8.01-7.90 (m, 3H), 7.49-7.31 (m, 5H), 7.13 (d, 2H), 5.21 (s, 2H), 4.53 (dd, 2H), 4.15-4.06 (m, IH), 3.24 (t, IH), 2.94-2.80 (m, IH), 2.17-2.03 (m, IH), 1.94-1.82 (m, IH), 1.72-1.60 (m, IH), 1.57-1.44 (m, IH).
LC/MS (Methode 2, ESIpos): Rt = 2.59 min, m/z = 484 [M+H]+.
Eine Einkristall-Röntgenstrukturanalyse ergab für dieses Enantiomer eine (lS,2S,5R)-Absolutkon- figuration. Die erhaltenen Kristalldaten sind in der nachfolgenden Tabelle wiedergegeben (zur Me- thodenbeschreibung siehe Eingangsabschnitt des Experimentellen Teils). Kristalldaten aus Röntgenstrukturanalyse zu Beispiel 2:
Figure imgf000049_0002
Beispiel 3
(-)-(lR,2R,5.S,)-2-[4-(Benzyloxy)benzoyl]-5-[(4-oxo-l,2,3-benzotriazin-3(4 /)-yl)methyl]cyclo- pentancarbonsäure
Figure imgf000049_0001
Ausbeute (nach Methode A): 228 mg; ee-Wert = 99% [a]D 20 = -68.3°, 589 nm, c = 0.35 g/100 ml, Chloroform
Ή-NMR (400 MHz, DMSO-d6): δ [ppm] = 12.15 (s, IH), 8.26 (d, IH), 8.20 (d, IH), 8.11-8.05 (m, IH), 8.01-7.89 (m, 3H), 7.49-7.31 (m, 5H), 7.13 (d, 2H), 5.21 (s, 2H), 4.53 (dd, 2H), 4.14-4.05 (m, IH), 3.24 (t, IH), 2.94-2.80 (m, IH), 2.17-2.04 (m, IH), 1.95-1.83 (m, IH), 1.72-1.60 (m, IH), 1.57-1.44 (m, IH). LC/MS (Methode 2, ESIpos): Rt = 2.59 min, m/z = 484 [M+H]+.
Vergleichsbeispiele: Versleichsbeisyiel A-l (lR5,2R5,55R)-2-[(4'-Chlorbiphenyl-4-yl)carbonyl]-5-[(4-oxo-l,2,3-benzotriazin-3(4 /)-yl)- methyl]cyclopentancarbonsäure (Racemat)
Figure imgf000050_0001
Die racemische Verbindung und ihre Herstellung ist in WO 97/43239-Al als Example 1 beschrieben. Trennung der Enantiomere:
1.450 g (2.97 mmol) (lRlS,,2RlS,,5.S,R)-2-[(4,-Chlorbiphenyl-4-yl)carbonyl]-5-[(4-oxo-l,2,3-benzotri- azin-3(4//)-yl)methyl]cyclopentancarbonsäure (Racemat) wurden in einem Gemisch aus 80 ml Ethanol und 20 ml Acetonitril gelöst und mittels präparativer HPLC an chiraler Phase in die Enantiomere getrennt (siehe Vergleichsbeispiele A-2 und A-3) [Säule: Daicel Chiralpak IC, 5 μιη, 250 mm x 20 mm; Fluss: 12 ml/min; Detektion: 220 nm; Injektionsvolumen: 1.8 ml; Temperatur: 45°C; Eluent: 100% Ethanol isokratisch; Laufzeit: 12 min] :
Versleichsbeisyiel A-2
(lR5,2R5,55R)-2-[(4'-Chlorbiphenyl-4-yl)carbonyl]-5-[(4-oxo-l,2,3-benzotriazin-3(4 /)-yl)- methyl]cyclopentancarbonsäure (Enantiomer 1) Es wurden 637 mg (ehem. Reinheit 100%) der Titelverbindung erhalten.
Rt = 5.59 min, ee-Wert = 99% [Säule: Daicel Chiralpak IC-H, 250 mm x 4.6 mm, 5 μιη; Fluss: 1.0 ml/min; Detektion: 220 nm; Temperatur: 45°C; Eluent: 100% Ethanol + 0.2% TFA + 1% Wasser, isokratisch]. Vergleichsbeispiel A-3
(lR5,2R5,55R)-2-[(4'-Chlorbiphenyl-4-yl)carbonyl]-5-[(4-oxo-l,23-benzotriazin-3(4 /)-yl)- methyl]cyclopentancarbonsäure (Enantiomer 2)
Es wurden 651 mg (ehem. Reinheit 100%) der Titelverbindung erhalten. Rt = 8.51 min, ee-Wert = 99% [Säule: Daicel Chiralpak IC-H, 250 mm x 4.6 mm, 5 μιη; Fluss: 1.0 ml/min; Detektion: 220 nm; Temperatur: 45°C; Eluent: 100% Ethanol + 0.2% TFA + 1% Wasser, isokratisch].
Vergleichsbeispiel B-l
(+/-)-4-Oxo-2-[2-(4-oxo-l,2,3-benzotriazin-3(4 /)-yl)ethyl]-4-[4-(pentyloxy)phenyl]butansäure (Racemat)
Figure imgf000051_0001
Die racemische Verbindung und ihre Herstellung ist in WO 97/43237-Al als Example 15 beschrieben.
Trennung der Enantiomere:
250 mg (0.57 mmol) (+/-)-4-Oxo-2-[2-(4-oxo-l,2,3-benzotriazin-3(4 /)-yl)ethyl]-4-[4-(pentyloxy)- phenyl]butansäure (Racemat) wurden in 7 ml Acetonitril gelöst und mittels präparativer HPLC an chiraler Phase in die Enantiomere getrennt (siehe Vergleichsbeispiele B-2 und B-3) [Säule: Daicel Chiralpak AD-H, 5 μιη, 250 mm x 20 mm; Fluss: 20 ml/min; Detektion: 280 nm; Injektionsvolumen: 0.12 ml; Temperatur: 25°C; Eluent: 80% Acetonitril / 20% Ethanol + 0.2% Eisessig, iso- kratisch; Laufzeit: 6 min] :
Versleichsbeisyiel B-2
(+)-4-Oxo-2-[2-(4-oxo-l,2,3-benzotriazin-3(4 /)-yl)ethyl] -4-[4-(pentyloxy)phenyl]butansäure
(Enantiomer 1)
Es wurden 111 mg (ehem. Reinheit 100%) der Titelverbindung erhalten. [a]D 20 = +30.6°, 589 nm, c = 0.32 g/100 ml, Chloroform Rt = 8.21 min, ee-Wert = 100% [Säule: Daicel Chiralpak AD-H, 250 mm x 4.6 mm, 5 μιη; Fluss: l .O ml/min; Detektion: 280 nm; Eluent: 80% Acetonitril + 0.2% Eisessig / 20% Ethanol + 0.2% Eisessig, isokratisch] .
Versleichsbeisyiel B-3 (-)-4-Oxo-2-[2-(4-oxo-l,2,3-benzotriazin-3(4 /)-yl)ethyl]-4-[4-(pentyloxy)phenyl]butansäure
(Enantiomer 2)
Es wurden 119 mg (ehem. Reinheit 100%) der Titelverbindung erhalten. [a]D 20 = -25.6°, 589 nm, c = 0.35 g/100 ml, Chloroform
Rt = 10.34 min, ee-Wert = 99% [Säule: Daicel Chiralpak AD-H, 250 mm x 4.6 mm, 5 μιη; Fluss: 1.0 ml/min; Detektion: 280 nm; Eluent: 80% Acetonitril + 0.2% Eisessig / 20% Ethanol + 0.2% Eisessig, isokratisch] .
B. Bewertung der pharmakologischen Wirksamkeit
Die pharmakologische Aktivität der erfindungsgemäßen Verbindungen kann durch in vitro- und in vzVo-Untersuchungen, wie sie dem Fachmann bekannt sind, nachgewiesen werden. Die nachfolgenden Anwendungsbeispiele beschreiben die biologische Wirkung der erfindungsgemäßen Verbindungen, ohne die Erfindung auf diese Beispiele zu beschränken.
Abkürzungen und Akronyme:
APMA 4-Aminophenylquecksilberacetat
Brij®-35 Polyoxyethylenlaurylether
BSA bovines Serumalbumin
CYP Cytochrom P450
Dap (oder Dpa) L-2,3-Diaminopropionsäure (ß-Amino-L-alanin)
DMSO Dimethylsulfoxid
Dnp 2,4-Dinitrophenyl
EDTA Ethylendiamintetraessigsäure
HEPES 2-[4-(2-Hydroxyethyl)piperazin-l-yl]ethansulfonsäure
HME humane Makrophagen-Elastase
IC Inhibitionskonzentration
i.v. intravenös
Mca (7 -Methoxycumarin-4-yl) acetyl
MMP Matrixmetallopeptidase
MTP Mikrotiterplatte
NADP+ Nikotinsäureamid-Adenin-Dinukleotid-Phosphat (oxidierte Form)
NADPH Nikotinsäureamid-Adenin-Dinukleotid-Phosphat (reduzierte Form)
Nval Norvalin
PEG Polyethylenglykol
p.o. peroral
Tris Tris(hydroxymethyl)aminomethan
v/v Volumen zu Volumen- Verhältnis (einer Lösung)
w/w Gewicht zu Gewicht- Verhältnis (einer Lösung)
B-l. In vitro HME-Inhibitionstest
Die Wirkstärke der erfindungsgemäßen Verbindungen gegenüber HME (MMP-12) wird in einem in vi tro -Hemmte st ermittelt. Die HME-vermittelte amidolytische Spaltung eines geeigneten Peptid- substrats führt hierin zu einer Fluoreszenzlichtzunahme. Die Signalintensität des Fluoreszenzlichtes ist direkt proportional zur Enzymaktivität. Die Wirkkonzentration einer Testverbindung, bei der die Hälfte des Enzyms inhibiert ist (50% Signalintensität des Fluoreszenzlichtes), wird als IC5o-Wert angegeben. Standard-m vitro HME-Inhibitionstest:
In einer 384 Loch-Mikrotiterplatte werden in einem Testvolumen von insgesamt 41 μΐ der Testpuffer (0.1 M HEPES pH 7.4, 0.15 M NaCl, 0.03 M CaCl2, 0.004 mM ZnCl2, 0.02 M EDTA, 0.005% Brij®), das Enzym (0.5 nM HME; Fa. R&D Systems, 917-MP, autokatalytische Aktivierung nach Angaben des Herstellers) und das intramolekular gequenchte Substrat [5 μΜ Mca-Pro- Leu-Gly-Leu-Glu-Glu-Ala-Dap(Dnp)-NH2; Fa. Bachem, M-2670] bei An- und Abwesenheit der Testsubstanz (als Lösung in DMSO) zwei Stunden lang bei 37°C inkubiert. Die Fluoreszenzlichtintensität der Testansätze wird gemessen (Excitation 323 nm, Emission 393 nm). Die ICso-Werte werden durch eine Auftragung der Fluoreszenzlichtintensität gegenüber der Wirkstoffkonzentration ermittelt. Hochsensitiver in vitro HME-Inhibitionstest:
Ergeben sich bei hochpotenten Testsubstanzen im oben beschriebenen Standard-HME-Inhibitions- test subnanomolare IC-Werte, so wird zu deren genauerer Ermittlung ein modifizierter Test verwendet. Hierbei wird eine zehnfach niedrigere Enzymkonzentration eingesetzt (finale Konzentration z.B. 0.05 nM), um eine erhöhte Sensitivität des Tests zu erreichen. Die Inkubationszeit des Tests wird entsprechend länger gewählt (z.B. 16 Stunden).
In vitro HME-Inhibitionstest in Anwesenheit von Serumalbumin im Reaktionspuffer:
Dieser Test entspricht dem oben beschriebenen Standard-HME-Inhibitionstest, jedoch unter Verwendung eines modifizierten Reaktionspuffers. Dieser Reaktionspuffer enthält zusätzlich Rinderserumalbumin (BSA, fettsäurefrei, A6003, Fa. Sigma-Aldrich) einer finalen Konzentration von 2% (w/w), was in etwa der Hälfte des physiologischen Serumalbumingehaltes entspricht. Die Enzymkonzentration in diesem modifizierten Test ist leicht erhöht (z.B. 0.75 nM), ebenso die Inkubationsdauer (z.B. drei Stunden).
In der folgenden Tabelle 1 sind die ICso-Werte aus diesen HME-Inhibitionstests für die Ausführungsbeispiele der vorliegenden Erfindung sowie für zwei strukturell verwandte Vergleichsverbin- düngen aus dem Stand der Technik (als Racemat bzw. separierte Enantiomere) wiedergegeben (zum Teil als Mittelwerte aus mehreren unabhängigen Einzelbestimmungen und gerundet auf zwei signifikante Stellen). Die ICso-Werte wurden für Racemate und Enantiomere aus unterschiedlich generierten DMSO-Stammlösungen bestimmt. Während für Racemate mittels Standardmethode eine automatisiert erstellte DMSO-Stammlösung aus der internen Substanzlogistik verwendet wurde, wurde bei Enantiomeren für einen präziseren Direktvergleich der Enantiomere untereinander jeweils eine frisch erzeugte, manuell hergestellte DMSO-Stammlösung eingesetzt.
Tabelle 1 : Hemmung der humanen Makrophagen-Elastase (HME / hMMP-12) in Abwesen- heit (-) bzw. Anwesenheit (+) von Serumalbumin (BSA)
Figure imgf000055_0001
[n.b. = nicht bestimmt] .
Wie aus den Daten in Tabelle 1 ersichtlich ist, sind die erfindungsgemäßen Verbindungen 1 bis 3 gegenüber den betreffenden Vergleichsverbindungen A-1 bis A-3 bzw. B-1 bis B-3 signifikant potenter (mehr als eine Größenordnung: vgl. Beispiel 1 zu B-1, Beispiel 2 zu B-2, Beispiel 3 zu B-3) oder vergleichbar potent (gleiche Größenordnung: vgl. Beispiel 1 zu A-1, Beispiel 2 zu A-3, Beispiel 3 zu A-2). Ein ähnliches Bild ergibt sich auch unter den Testbedingungen einer potentiell konkurrierenden unspezifischen Proteinbindung der erfindungsgemäßen Verbindungen und der Vergleichsverbindungen, wie zum Beispiel an Serumalbumine (ICso-Werte in Anwesenheit von BSA: vgl. Beispiel 2 zu A-3 bzw. B-2). Aus den Tabellen 2A/2B und 3A/3B ergibt sich darüber hinaus eine signifikant höhere Selektivität der erfindungsgemäßen Verbindungen gegenüber den betreffenden Vergleichsverbindungen, insbesondere gegenüber denen mit vergleichbarer HME- Wirkstärke (siehe dort). B-2. In vitro MMP-Inhibitionstests
Die Wirkstärke der erfindungsgemäßen Verbindungen gegenüber anderen MMPs (und damit ihre Selektivität) wird ebenfalls in in vz'iro-Hemmtests ermittelt. Die MMP-vermittelte amidolytische Spaltung eines geeigneten Peptidsubstrats führt auch hier zu einer Fluoreszenzlichtzunahme. Die Signalintensität des Fluoreszenzlichtes ist direkt proportional zur Enzymaktivität. Die Wirkkonzentration einer Testverbindung, bei der die Hälfte des Enzyms inhibiert ist (50% Signalintensität des Fluoreszenzlichtes), wird als ICso-Wert angegeben. a) Humane MMPs:
In vitro MMP-1 -Inhibitionstest:
Rekombinantes MMP-1 (Fa. R&D Systems, 901-MP) wird den Herstellerangaben entsprechend durch Verwenden von APMA chemisch aktiviert. Zu 24 μΐ aktivierten Enzyms (finale Konzentration z.B. 2 nM) in Reaktionspuffer (50 mM Tris/HCl pH 7.5, 10 mM CaCl2, 150 mM NaCl, 0.05% Brij®-35) wird 1 μΐ der zu untersuchenden Testverbindung (als Lösung in DMSO, geeignete Konzentrationen z.B. 1 nM bis 30 μΜ) in einer weißen 384 Loch-Mikrotiterplatte (MTP) pipettiert. Die enzymatische Reaktion wird durch Zugabe des intramolekular gequenchten Substrats Mca- Pro-Leu-Gly-Leu-Dpa(Dnp)-Ala-Arg-NH2 (finale Konzentration z.B. 10 μΜ; R&D Systems, ES- 001) gestartet, so dass ein Gesamttestvolumen von 50 μΐ resultiert. Der Verlauf der MMP-l-Reak- tion wird durch Messung der Fluoreszenzintensität (Excitation 320 nm, Emission 410 nm) über einen geeigneten Zeitraum hinweg gemessen (z.B. über 120 min bei einer Temperatur von 32°C). In vitro MMP-2 -Inhibitionstest:
Rekombinantes MMP-2 (Fa. R&D Systems, 902-MP) wird den Herstellerangaben entsprechend durch Verwenden von APMA chemisch aktiviert. Zu 24 μΐ aktivierten Enzyms (finale Konzentration z.B. 2 nM) in Reaktionspuffer (50 mM Tris/HCl pH 7.5, 10 mM CaCl2, 150 mM NaCl, 0.05% Brij®-35) wird 1 μΐ der zu untersuchenden Testverbindung (als Lösung in DMSO, geeignete Kon- zentrationen z.B. 1 nM bis 30 μΜ) in einer weißen 384 Loch-Mikrotiterplatte (MTP) pipettiert. Die enzymatische Reaktion wird durch Zugabe des intramolekular gequenchten Substrats Mca- Pro-Leu-Gly-Leu-Dpa(Dnp)-Ala-Arg-NH2 (finale Konzentration z.B. 10 μΜ; R&D Systems, ES- 001) gestartet, so dass ein Gesamttestvolumen von 50 μΐ resultiert. Der Verlauf der MMP-2-Reak- tion wird durch Messung der Fluoreszenzintensität (Excitation 320 nm, Emission 410 nm) über einen geeigneten Zeitraum hinweg gemessen (z.B. über 120 min bei einer Temperatur von 32°C). In vitro MMP-3 -Inhibitionstest:
Rekombinantes MMP-3 (Fa. R&D Systems, 513-MP) wird den Herstellerangaben entsprechend durch Verwenden von APMA chemisch aktiviert. Zu 24 μΐ aktivierten Enzyms (finale Konzentration z.B. 2 nM) in Reaktionspuffer (50 mM Tris/HCl pH 7.5, 10 mM CaCh, 150 mM NaCl, 0.05% Brij®-35) wird 1 μΐ der zu untersuchenden Testverbindung (als Lösung in DMSO, geeignete Konzentrationen z.B. 1 nM bis 30 μΜ) in einer weißen 384 Loch-Mikrotiterplatte (MTP) pipettiert. Die enzymatische Reaktion wird durch Zugabe des intramolekular gequenchten Substrats Mca- Arg-Pro-Lys-Pro-Val-Glu-Nval-Trp-Arg-Lys(Dnp)-NH2 (finale Konzentration z.B. 10 μΜ; R&D Systems, ES-002) gestartet, so dass ein Gesamttestvolumen von 50 μΐ resultiert. Der Verlauf der MMP-3 -Reaktion wird durch Messung der Fluoreszenzintensität (Excitation 320 nm, Emission 410 nm) über einen geeigneten Zeitraum hinweg gemessen (z.B. über 120 min bei einer Temperatur von 32°C).
In vitro MMP-7 -Inhibitionstest:
Rekombinantes MMP-7 (Fa. R&D Systems, 907-MP) wird den Herstellerangaben entsprechend durch Verwenden von APMA chemisch aktiviert. Zu 24 μΐ aktivierten Enzyms (finale Konzentration z.B. 0.5 nM) in Reaktionspuffer (50 mM Tris/HCl pH 7.5, 10 mM CaCl2, 150 mM NaCl, 0.05% Brij®-35) wird 1 μΐ der zu untersuchenden Testverbindung (als Lösung in DMSO, geeignete Konzentrationen z.B. 1 nM bis 30 μΜ) in einer weißen 384 Loch-Mikrotiterplatte (MTP) pipettiert. Die enzymatische Reaktion wird durch Zugabe des intramolekular gequenchten Substrats Mca-Pro-Leu-Gly-Leu-Dpa(Dnp)-Ala-Arg-NH2 (finale Konzentration z.B. 10 μΜ; R&D Systems, ES-001) gestartet, so dass ein Gesamttestvolumen von 50 μΐ resultiert. Der Verlauf der MMP-7 - Reaktion wird durch Messung der Fluoreszenzintensität (Excitation 320 nm, Emission 410 nm) über einen geeigneten Zeitraum hinweg gemessen (z.B. über 120 min bei einer Temperatur von 32°C). In vitro MMP-8-Inhibitionstest:
Rekombinantes MMP-8 (Fa. R&D Systems, 908-MP) wird den Herstellerangaben entsprechend durch Verwenden von APMA chemisch aktiviert. Zu 24 μΐ aktivierten Enzyms (finale Konzentration z.B. 0.5 nM) in Reaktionspuffer (50 mM Tris/HCl pH 7.5, 10 mM CaCl2, 150 mM NaCl, 0.05% Brij®-35) wird 1 μΐ der zu untersuchenden Testverbindung (als Lösung in DMSO, geeignete Konzentrationen z.B. 1 nM bis 30 μΜ) in einer weißen 384 Loch-Mikrotiterplatte (MTP) pipettiert. Die enzymatische Reaktion wird durch Zugabe des intramolekular gequenchten Substrats Mca-Pro-Leu-Gly-Leu-Dpa(Dnp)-Ala-Arg-NH2 (finale Konzentration z.B. 10 μΜ; R&D Systems, ES-001) gestartet, so dass ein Gesamttestvolumen von 50 μΐ resultiert. Der Verlauf der MMP-8- Reaktion wird durch Messung der Fluoreszenzintensität (Excitation 320 nm, Emission 410 nm) über einen geeigneten Zeitraum hinweg gemessen (z.B. über 120 min bei einer Temperatur von 32°C).
In vitro MMP-9-Inhibitionstest:
Rekombinantes MMP-9 (Fa. R&D Systems, 911-MP) wird den Herstellerangaben entsprechend durch Verwenden von APMA chemisch aktiviert. Zu 24 μΐ aktivierten Enzyms (finale Konzentration z.B. 0.1 nM) in Reaktionspuffer (50 mM Tris/HCl pH 7.5, 10 mM CaCl2, 150 mM NaCl, 0.05% Brij®-35) wird 1 μΐ der zu untersuchenden Testverbindung (als Lösung in DMSO, geeignete Konzentrationen z.B. 1 nM bis 30 μΜ) in einer weißen 384 Loch-Mikrotiterplatte (MTP) pipettiert. Die enzymatische Reaktion wird durch Zugabe des intramolekular gequenchten Substrats Mca-Pro-Leu-Gly-Leu-Dpa(Dnp)-Ala-Arg-NH2 (finale Konzentration z.B. 10 μΜ; R&D Systems, ES-001) gestartet, so dass ein Gesamttestvolumen von 50 μΐ resultiert. Der Verlauf der MMP-9- Reaktion wird durch Messung der Fluoreszenzintensität (Excitation 320 nm, Emission 410 nm) über einen geeigneten Zeitraum hinweg gemessen (z.B. über 120 min bei einer Temperatur von 32°C). In vitro ΜΜΡ-10-Inhibitionstest:
Rekombinantes MMP-10 (Fa. R&D Systems, 910-MP) wird den Herstellerangaben entsprechend durch Verwenden von APMA chemisch aktiviert. Zu 24 μΐ aktivierten Enzyms (finale Konzentration z.B. 2 nM) in Reaktionspuffer (50 mM Tris/HCl pH 7.5, 10 mM CaCl2, 150 mM NaCl, 0.05% Brij®-35) wird 1 μΐ der zu untersuchenden Testverbindung (als Lösung in DMSO, geeignete Kon- zentrationen z.B. 1 nM bis 30 μΜ) in einer weißen 384 Loch-Mikrotiterplatte (MTP) pipettiert. Die enzymatische Reaktion wird durch Zugabe des intramolekular gequenchten Substrats Mca- Arg-Pro-Lys-Pro-Val-Glu-Nval-Trp-Arg-Lys(Dnp)-NH2 (finale Konzentration z.B. 10 μΜ; R&D Systems, ES-002) gestartet, so dass ein Gesamttestvolumen von 50 μΐ resultiert. Der Verlauf der MMP-10-Reaktion wird durch Messung der Fluoreszenzintensität (Excitation 320 nm, Emission 410 nm) über einen geeigneten Zeitraum hinweg gemessen (z.B. über 120 min bei einer Temperatur von 32°C).
In vitro ΜΜΡ-13-Inhibitionstest:
Rekombinantes MMP-13 (Fa. R&D Systems, 511-MP) wird den Herstellerangaben entsprechend durch Verwenden von APMA chemisch aktiviert. Zu 24 μΐ aktivierten Enzyms (finale Konzentra- tion z.B. 0.1 nM) in Reaktionspuffer (50 mM Tris/HCl pH 7.5, 10 mM CaCl2, 150 mM NaCl, 0.05% Brij®-35) wird 1 μΐ der zu untersuchenden Testverbindung (als Lösung in DMSO, geeignete Konzentrationen z.B. 1 nM bis 30 μΜ) in einer weißen 384 Loch-Mikrotiterplatte (MTP) pipettiert. Die enzymatische Reaktion wird durch Zugabe des intramolekular gequenchten Substrats Mca-Pro-Leu-Gly-Leu-Dpa(Dnp)-Ala-Arg-NH2 (finale Konzentration z.B. 10 μΜ; R&D Systems, ES-001) gestartet, so dass ein Gesamttestvolumen von 50 μΐ resultiert. Der Verlauf der MMP-13- Reaktion wird durch Messung der Fluoreszenzintensität (Excitation 320 nm, Emission 410 nm) über einen geeigneten Zeitraum hinweg gemessen (z.B. über 120 min bei einer Temperatur von 32°C). In vitro ΜΜΡ-14-Inhibitionstest:
Rekombinantes MMP-14 (Fa. R&D Systems, 918-MP) wird den Herstellerangaben entsprechend durch Verwenden von rekombinantem Furin (Fa. R&D Systems, 1503-SE) enzymatisch aktiviert. Zu 24 μΐ aktivierten Enzyms (finale Konzentration z.B. 0.5 nM) in Reaktionspuffer (50 mM Tris/ HCl pH 7.5, 10 mM CaCl2, 150 mM NaCl, 0.05% Brij®-35) wird 1 μΐ der zu untersuchenden Test- Verbindung (als Lösung in DMSO, geeignete Konzentrationen z.B. 1 nM bis 30 μΜ) in einer weißen 384 Loch-Mikrotiterplatte (MTP) pipettiert. Die enzymatische Reaktion wird durch Zugabe des intramolekular gequenchten Substrats Mca-Lys-Pro-Leu-Gly-Leu-Dpa(Dnp)-Ala-Arg-NH2 (finale Konzentration z.B. 5 μΜ; R&D Systems, ES-010) gestartet, so dass ein Gesamttestvolumen von 50 μΐ resultiert. Der Verlauf der MMP-14-Reaktion wird durch Messung der Fluoreszenz- Intensität (Excitation 320 nm, Emission 410 nm) über einen geeigneten Zeitraum hinweg gemessen (z.B. über 120 min bei einer Temperatur von 32°C).
In vitro ΜΜΡ-16-Inhibitionstest:
Rekombinantes MMP-16 (Fa. R&D Systems, 1785-MP) wird den Herstellerangaben entsprechend durch Verwenden von rekombinantem Furin (Fa. R&D Systems, 1503-SE) enzymatisch aktiviert. Zu 24 μΐ aktivierten Enzyms (finale Konzentration z.B. 1 nM) in Reaktionspuffer (50 mM Tris/ HCl pH 7.5, 10 mM CaCl2, 150 mM NaCl, 0.05% Brij®-35) wird 1 μΐ der zu untersuchenden Testverbindung (als Lösung in DMSO, geeignete Konzentrationen z.B. 1 nM bis 30 μΜ) in einer weißen 384 Loch-Mikrotiterplatte (MTP) pipettiert. Die enzymatische Reaktion wird durch Zugabe des intramolekular gequenchten Substrats Mca-Lys-Pro-Leu-Gly-Leu-Dpa(Dnp)-Ala-Arg-NH2 (finale Konzentration z.B. 5 μΜ; R&D Systems, ES-010) gestartet, so dass ein Gesamttestvolumen von 50 μΐ resultiert. Der Verlauf der MMP-16-Reaktion wird durch Messung der Fluoreszenzintensität (Excitation 320 nm, Emission 410 nm) über einen geeigneten Zeitraum hinweg gemessen (z.B. über 120 min bei einer Temperatur von 32°C).
In den folgenden Tabellen 2A und 2B sind die ICso-Werte aus diesen Tests zur Inhibition humaner MMPs für repräsentative Ausführungsbeispiele der vorliegenden Erfindung sowie für zwei strukturell verwandte Vergleichsverbindungen aus dem Stand der Technik (als Racemat bzw. separiertes Enantiomer) wiedergegeben (zum Teil als Mittelwerte aus mehreren unabhängigen Einzelbestimmungen und gerundet auf zwei signifikante Stellen). Die ICso-Werte wurden für Racemate und Enantiomere aus unterschiedlich generierten DMSO-Stammlösungen bestimmt. Während für Ra- cemate mittels Standardmethode eine automatisiert erstellte DMSO-Stammlösung aus der internen Substanzlogistik verwendet wurde, wurde bei Enantiomeren für einen präziseren Direktvergleich der Enantiomere untereinander jeweils eine frisch erzeugte, manuell hergestellte DMSO-Stammlösung eingesetzt. Tabelle 2A: Hemmung humaner MMPs
Figure imgf000060_0001
Beim Vergleich der in den Tabellen 1 und 2A/2B wiedergegebenen Inhibitionsdaten zeigt sich, dass die erfindungsgemäßen Verbindungen - insbesondere das aktivere Enantiomer - eine sehr hohe inhibitorische Potenz (im zweistellig-picomolaren Bereich) gegenüber HME und zugleich eine sehr hohe Selektivität (zwei bis vier Größenordnungen oder noch darüber) gegenüber verwandten humanen MMPs aufweisen. Wie zudem aus den Daten in den Tabellen 2A/2B ersichtlich ist, weisen die erfindungsgemäßen Verbindungen gegenüber den betreffenden Vergleichsverbindungen A-l/A-3 bzw. B-l/B-2 eine signifikant größere Selektivität (in der Regel mehr als eine Größenordnung) oder eine vergleichbare Selektivität (in der Regel gleiche Größenordnung) auf. Insgesamt betrachtet zeigt sich aus diesen Daten, dass die erfindungsgemäßen Verbindungen gegenüber den betreffenden Vergleichsverbindungen signifikant selektiver oder bei vergleichbarer Selektivität signifikant potenter sind, d.h. ein deutlich verbessertes Profil bezüglich der Kombination von Wirkstärke und Selektivität besitzen. b ) MMPs der Nager: In vitro MMP-2 -Inhibitionstest der Maus:
Rekombinantes MMP-2 der Maus (Fa. R&D Systems, 924-MP) wird den Herstellerangaben entsprechend durch Verwenden von APMA chemisch aktiviert. Zu 24 μΐ aktivierten Enzyms (finale Konzentration z.B. 0.1 nM) in Reaktionspuffer (50 mM Tris/HCl pH 7.5, 10 mM CaCl2, 150 mM NaCl, 0.05% Brij®-35) wird 1 μΐ der zu untersuchenden Testverbindung (als Lösung in DMSO, ge- eignete Konzentrationen z.B. 1 nM bis 30 μΜ) in einer weißen 384 Loch-Mikrotiterplatte (MTP) pipettiert. Die enzymatische Reaktion wird durch Zugabe des intramolekular gequenchten Substrats Mca-Pro-Leu-Gly-Leu-Dpa(Dnp)-Ala-Arg-NH2 (finale Konzentration z.B. 10 μΜ; R&D Systems, ES-001) gestartet, so dass ein Gesamttestvolumen von 50 μΐ resultiert. Der Verlauf der MMP-2 -Reaktion wird durch Messung der Fluoreszenzintensität (Excitation 320 nm, Emission 410 nm) über einen geeigneten Zeitraum hinweg gemessen (z.B. über 120 min bei einer Temperatur von 32°C).
In vitro MMP-3 -Inhibitionstest der Maus:
Rekombinantes MMP-3 der Maus (Fa. R&D Systems, 548-MP) wird den Herstellerangaben entsprechend durch Verwenden von APMA chemisch aktiviert. Zu 24 μΐ aktivierten Enzyms (finale Konzentration z.B. 0.5 nM) in Reaktionspuffer (50 mM Tris/HCl pH 7.5, 10 mM CaCh, 150 mM NaCl, 0.05% Brij®-35) wird 1 μΐ der zu untersuchenden Testverbindung (als Lösung in DMSO, geeignete Konzentrationen z.B. 1 nM bis 30 μΜ) in einer weißen 384 Loch-Mikrotiterplatte (MTP) pipettiert. Die enzymatische Reaktion wird durch Zugabe des intramolekular gequenchten Substrats Mca-Arg-Pro-Lys-Pro-Val-Glu-Nval-Trp-Arg-Lys(Dnp)-NH2 (finale Konzentration z.B. 5 μΜ; R&D Systems, ES-002) gestartet, so dass ein Gesamttestvolumen von 50 μΐ resultiert. Der Verlauf der MMP-3-Reaktion wird durch Messung der Fluoreszenzintensität (Excitation 320 nm, Emission 410 nm) über einen geeigneten Zeitraum hinweg gemessen (z.B. über 120 min bei einer Temperatur von 32°C). In vitro MMP-7 -Inhibitionstest der Maus:
Rekombinantes MMP-7 der Maus (Fa. R&D Systems, 2967-MP) wird den Herstellerangaben entsprechend durch Verwenden von APMA chemisch aktiviert. Zu 24 μΐ aktivierten Enzyms (finale Konzentration z.B. 0.5 nM) in Reaktionspuffer (50 mM Tris/HCl pH 7.5, 10 mM CaCh, 150 mM NaCl, 0.05% Brij®-35) wird 1 μΐ der zu untersuchenden Testverbindung (als Lösung in DMSO, geeignete Konzentrationen z.B. 1 nM bis 30 μΜ) in einer weißen 384 Loch-Mikrotiterplatte (MTP) pipettiert. Die enzymatische Reaktion wird durch Zugabe des intramolekular gequenchten Substrats Mca-Lys-Pro-Leu-Gly-Leu-Dpa(Dnp)-Ala-Arg-NH2 (finale Konzentration z.B. 5 μΜ; R&D Systems, ES-010) gestartet, so dass ein Gesamttestvolumen von 50 μΐ resultiert. Der Verlauf der MMP-7-Reaktion wird durch Messung der Fluoreszenzintensität (Excitation 320 nm, Emission 410 nm) über einen geeigneten Zeitraum hinweg gemessen (z.B. über 120 min bei einer Temperatur von 32°C).
In vitro MMP-8-Inhibitionstest der Maus:
Rekombinantes MMP-8 der Maus (Fa. R&D Systems, 2904-MP) wird den Herstellerangaben ent- sprechend durch Verwenden von APMA chemisch aktiviert. Zu 24 μΐ aktivierten Enzyms (finale Konzentration z.B. 2 nM) in Reaktionspuffer (50 mM Tris/HCl pH 7.5, 10 mM CaCl2, 150 mM NaCl, 0.05% Brij®-35) wird 1 μΐ der zu untersuchenden Testverbindung (als Lösung in DMSO, geeignete Konzentrationen z.B. 1 nM bis 30 μΜ) in einer weißen 384 Loch-Mikrotiterplatte (MTP) pipettiert. Die enzymatische Reaktion wird durch Zugabe des intramolekular gequenchten Substrats Mca-Lys-Pro-Leu-Gly-Leu-Dpa(Dnp)-Ala-Arg-NH2 (finale Konzentration z.B. 5 μΜ; R&D Systems, ES-010) gestartet, so dass ein Gesamttestvolumen von 50 μΐ resultiert. Der Verlauf der MMP-8-Reaktion wird durch Messung der Fluoreszenzintensität (Excitation 320 nm, Emission 410 nm) über einen geeigneten Zeitraum hinweg gemessen (z.B. über 120 min bei einer Temperatur von 32°C). In vitro MMP-9-Inhibitionstest der Maus:
Rekombinantes MMP-9 der Maus (Fa. R&D Systems, 909-MP) wird den Herstellerangaben entsprechend durch Verwenden von APMA chemisch aktiviert. Zu 24 μΐ aktivierten Enzyms (finale Konzentration z.B. 0.1 nM) in Reaktionspuffer (50 mM Tris/HCl pH 7.5, 10 mM CaCl2, 150 mM NaCl, 0.05% Brij®-35) wird 1 μΐ der zu untersuchenden Testverbindung (als Lösung in DMSO, geeignete Konzentrationen z.B. 1 nM bis 30 μΜ) in einer weißen 384 Loch-Mikrotiterplatte (MTP) pipettiert. Die enzymatische Reaktion wird durch Zugabe des intramolekular gequenchten Substrats Mca-Pro-Leu-Gly-Leu-Dpa(Dnp)-Ala-Arg-NH2 (finale Konzentration z.B. 5 μΜ; R&D Systems, ES-001) gestartet, so dass ein Gesamttestvolumen von 50 μΐ resultiert. Der Verlauf der MMP-9-Reaktion wird durch Messung der Fluoreszenzintensität (Excitation 320 nm, Emission 410 nm) über einen geeigneten Zeitraum hinweg gemessen (z.B. über 120 min bei einer Temperatur von 32°C).
In vitro ΜΜΡ-12-Inhibitionstest der Maus:
Rekombinantes MMP-12 der Maus (Fa. R&D Systems, 3467-MP) wird den Herstellerangaben ent- sprechend autokatalytisch aktiviert. Zu 24 μΐ aktivierten Enzyms (finale Konzentration z.B. 1 nM) in Reaktionspuffer (50 mM Tris/HCl pH 7.5, 10 mM CaCl2, 150 mM NaCl, 0.05% Brij®-35) wird 1 μΐ der zu untersuchenden Testverbindung (als Lösung in DMSO, geeignete Konzentrationen z.B. 1 nM bis 30 μΜ) in einer weißen 384 Loch-Mikrotiterplatte (MTP) pipettiert. Die enzymatische Reaktion wird durch Zugabe des intramolekular gequenchten Substrats Mca-Lys-Pro-Leu-Gly- Leu-Dpa(Dnp)-Ala-Arg-NH2 (finale Konzentration z.B. 5 μΜ; R&D Systems, ES-010) gestartet, so dass ein Gesamttestvolumen von 50 μΐ resultiert. Der Verlauf der MMP-12-Reaktion wird durch Messung der Fluoreszenzintensität (Excitation 320 nm, Emission 410 nm) über einen geeigneten Zeitraum hinweg gemessen (z.B. über 120 min bei einer Temperatur von 32°C).
Hochsensitiver in vitro MMP-12-Inhibitionstest der Maus:
Ergeben sich bei hochpotenten Testsubstanzen im oben beschriebenen MMP-12-Inhibitionstest der Maus subnanomolare IC -Werte, so wird zu deren genauerer Ermittlung ein modifizierter Test verwendet. Hierbei wird eine zehnfach niedrigere Enzymkonzentration eingesetzt (finale Konzentration z.B. 0.1 nM), um eine erhöhte Sensitivität des Tests zu erreichen. Die Inkubationszeit des Tests wird entsprechend länger gewählt (z.B. 16 Stunden). In vitro MMP-2 -Inhibitionstest der Ratte:
Rekombinantes MMP-2 der Ratte (Fa. R&D Systems, 924-MP) wird den Herstellerangaben entsprechend durch Verwenden von APMA chemisch aktiviert. Zu 24 μΐ aktivierten Enzyms (finale Konzentration z.B. 0.1 nM) in Reaktionspuffer (50 mM Tris/HCl pH 7.5, 10 mM CaCl2, 150 mM NaCl, 0.05% Brij®-35) wird 1 μΐ der zu untersuchenden Testverbindung (als Lösung in DMSO, ge- eignete Konzentrationen z.B. 1 nM bis 30 μΜ) in einer weißen 384 Loch-Mikrotiterplatte (MTP) pipettiert. Die enzymatische Reaktion wird durch Zugabe des intramolekular gequenchten Substrats Mca-Pro-Leu-Gly-Leu-Dpa(Dnp)-Ala-Arg-NH2 (finale Konzentration z.B. 10 μΜ; R&D Systems, ES-001) gestartet, so dass ein Gesamttestvolumen von 50 μΐ resultiert. Der Verlauf der MMP-2 -Reaktion wird durch Messung der Fluoreszenzintensität (Excitation 320 nm, Emission 410 nm) über einen geeigneten Zeitraum hinweg gemessen (z.B. über 120 min bei einer Temperatur von 32°C). In vitro MMP-8-Inhibitionstest der Ratte:
Rekombinantes MMP-8 der Ratte (Fa. R&D Systems, 3245-MP) wird den Herstellerangaben entsprechend durch Verwenden von APMA chemisch aktiviert. Zu 24 μΐ aktivierten Enzyms (finale Konzentration z.B. 2 nM) in Reaktionspuffer (50 mM Tris/HCl pH 7.5, 10 mM CaCh, 150 mM NaCl, 0.05% Brij®-35) wird 1 μΐ der zu untersuchenden Testverbindung (als Lösung in DMSO, geeignete Konzentrationen z.B. 1 nM bis 30 μΜ) in einer weißen 384 Loch-Mikrotiterplatte (MTP) pipettiert. Die enzymatische Reaktion wird durch Zugabe des intramolekular gequenchten Substrats Mca-Lys-Pro-Leu-Gly-Leu-Dpa(Dnp)-Ala-Arg-NH2 (finale Konzentration z.B. 5 μΜ; R&D Systems, ES-010) gestartet, so dass ein Gesamttestvolumen von 50 μΐ resultiert. Der Verlauf der MMP-8-Reaktion wird durch Messung der Fluoreszenzintensität (Excitation 320 nm, Emission 410 nm) über einen geeigneten Zeitraum hinweg gemessen (z.B. über 120 min bei einer Temperatur von 32°C).
In vitro MMP-9-Inhibitionstest der Ratte:
Rekombinantes MMP-9 der Maus (Fa. R&D Systems, 5427 -MM) wird den Herstellerangaben ent- sprechend durch Verwenden von APMA chemisch aktiviert. Zu 24 μΐ aktivierten Enzyms (finale Konzentration z.B. 0.1 nM) in Reaktionspuffer (50 mM Tris/HCl pH 7.5, 10 mM CaCl2, 150 mM NaCl, 0.05% Brij®-35) wird 1 μΐ der zu untersuchenden Testverbindung (als Lösung in DMSO, geeignete Konzentrationen z.B. 1 nM bis 30 μΜ) in einer weißen 384 Loch-Mikrotiterplatte (MTP) pipettiert. Die enzymatische Reaktion wird durch Zugabe des intramolekular gequenchten Substrats Mca-Pro-Leu-Gly-Leu-Dpa(Dnp)-Ala-Arg-NH2 (finale Konzentration z.B. 5 μΜ; R&D Systems, ES-001) gestartet, so dass ein Gesamttestvolumen von 50 μΐ resultiert. Der Verlauf der MMP-9-Reaktion wird durch Messung der Fluoreszenzintensität (Excitation 320 nm, Emission 410 nm) über einen geeigneten Zeitraum hinweg gemessen (z.B. über 120 min bei einer Temperatur von 32°C). In vitro ΜΜΡ-12-Inhibitionstest der Ratte:
MMP-12 der Ratte (Uniprot NP_446415.1 ; Konstrukt L96-V277) wird mit einem zusätzlichen N-terminalen His-Tag und einer konsekutiven TEV-Spaltsequenz mittels eines pDEco7-Vektors in E. coli (BL21) exprimiert. Das so rekombinant exprimierte Protein bildet ein intrazelluläres unlösliches Proteinkomp artiment (sog. inclusion body). Dieses wird nach Trennen und intensivem Waschen unter denaturierenden Bedingungen solubilisiert. Hierzu wird die inclusion body-Pellet- Fraktion aus einer 250 ml-E. coli-Kultur in einem Volumen von 120 ml Puffer A (50 mM Tris pH 7.4, 100 mM NaCl, 0.03 mM ZnCh, 10 mM CaCh, 8 M Harnstoff) aufgenommen. Das lösliche Protein wird renaturiert, indem je 60 ml der Probe mehrmals bei 4-8°C gegen Puffer B (50 mM Tris pH 7.4, 100 mM NaCl, 0.03 mM ZnCl2, 10 mM CaCl2) dialysiert werden. Nach der Dialyse wird die Probe zentrifugiert (25.000 x g). Das rückgefaltete Protein wird im Überstand mit einer Ausbeute von 3.7 mg pro 250 ml-E. coli-Kultur erhalten. Das so gewonnene Protein ist ohne weitere Reinigungsoperationen oder Protease-vermittelte Spaltprozesse enzymatisch aktiv.
Zu 24 μΐ MMP-12-Protein (finale Konzentration z.B. 1 nM) in Reaktionspuffer (50 mM Tris/HCl pH 7.5, 10 mM CaCl2, 150 mM NaCl, 0.05% Brij®-35) wird 1 μΐ der zu untersuchenden Testverbindung (als Lösung in DMSO, geeignete Konzentrationen z.B. 1 nM bis 30 μΜ) in einer weißen 384 Loch-Mikrotiterplatte (MTP) pipettiert. Die enzymatische Reaktion wird durch Zugabe des intramolekular gequenchten Substrats Mca-Pro-Leu-Gly-Leu-Dpa(Dnp)-Ala-Arg-NH2 (finale Konzentration z.B. 5 μΜ; R&D Systems, ES-001) gestartet, so dass ein Gesamttestvolumen von 50 μΐ resultiert. Der Verlauf der MMP-12-Reaktion wird durch Messung der Fluoreszenzintensität (Ex- citation 320 nm, Emission 410 nm) über einen geeigneten Zeitraum hinweg gemessen (z.B. über 120 min bei einer Temperatur von 32°C).
In den folgenden Tabellen 3A und 3B sind die ICso-Werte aus diesen Tests zur Inhibition von Nager-MMPs für repräsentative Ausführungsbeispiele der vorliegenden Erfindung sowie für zwei strukturell verwandte Vergleichsverbindungen aus dem Stand der Technik (als Racemat bzw. separiertes Enantiomer) wiedergegeben (zum Teil als Mittelwerte aus mehreren unabhängigen Einzelbestimmungen und gerundet auf zwei signifikante Stellen). Die ICso-Werte wurden für Racemate und Enantiomere aus unterschiedlich generierten DMSO-Stammlösungen bestimmt. Während für Racemate mittels Standardmethode eine automatisiert erstellte DMSO-Stammlösung aus der internen Substanzlogistik verwendet wurde, wurde bei Enantiomeren für einen präziseren Direktvergleich der Enantiomere untereinander jeweils eine frisch erzeugte, manuell hergestellte DMSO- Stammlösung eingesetzt.
Tabelle 3A: Hemmung von MMPs der Maus
Beispiel MMP-2 MMP-3 MMP-7 MMP-8 MMP-9 MMP-12
Nr. ICso [nM] ICso [nM] ICso [nM] ICso [nM] ICso [nM] ICso [nM]
1 33 290 46 71 71 0.54
2 16.5 87 22 34.5 27.5 0.13
A-l 1.3 17 15 1.1 4.9 < 0.61
A-3 <0.61 11.3 6.2 <0.61 1.5 0.1
B-l 610 13000 1400 2300 2700 32
B-2 145 6750 525 1080 905 18 Tabelle 3B: Hemmung von MMPs der Ratte
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Die erfindungsgemäßen Verbindungen weisen somit eine sehr hohe inhibitorische Potenz (im sub- nanomolaren Bereich) gegenüber MMP-12 von Maus und Ratte und zugleich eine sehr hohe Selek- tivität (in der Regel zwei Größenordnungen) gegenüber anderen MMPs von Maus und Ratte auf.
Wie aus den Daten in den Tabellen 3A/3B ersichtlich ist, sind die erfindungsgemäßen Verbindungen gegenüber den betreffenden Vergleichs Verbindungen signifikant potenter bezüglich MMP-12 (vgl. Beispiel 1 zu B-l, Beispiel 2 zu B-2) oder vergleichbar potent (vgl. Beispiel 1 zu A-l, Beispiel 2 zu A-3). Darüber hinaus weisen die erfindungsgemäßen Verbindungen gegenüber den betreffenden Vergleichsverbindungen eine signifikant höhere Selektivität (in der Regel mehr als eine Größenordnung) in Bezug auf andere MMPs von Maus und Ratte auf.
Durch diese signifikant höhere Selektivität gegenüber den orthologen MMPs von Maus und Ratte in Kombination mit der sehr hohen Potenz gegenüber MMP-12 eignen sich die erfindungsgemäßen Verbindungen - im Unterschied zu den Vergleichsverbindungen - besonders gut für präklinische Untersuchungen in Krankheitsmodellen bei Nagern im Vorfeld zu klinischen Untersuchungen mit humanen Probanden und Patienten.
Als zusammenfassende Bewertung der Inhibitionsdaten in den Tabellen 1, 2A/2B und 3A/3B kann daher gesagt werden, dass die erfindungsgemäßen Verbindungen sowohl am humanen wie auch am orthologen MMP-12-Enzym von Maus und Ratte eine sehr hohe inhibitorische Potenz besitzen und zudem eine sehr hohe Selektivität gegenüber verwandten humanen bzw. Nager-MMPs zeigen. Das jeweils resultierende Profil der erfindungsgemäßen Verbindungen aus Wirkstärke und Selektivität ist hierbei stets signifikant besser als das der aufgeführten Vergleichsverbindungen aus dem Stand der Technik. B-3. Tiermodelle des Lungenemphysems
Elastase-induziertes Lungenemphysem bei Maus, Ratte oder Hamster ist ein weit verbreitetes Tiermodell für Lungenemphysem [The Fas/Fas-ligand pathway does not mediate the apoptosis in elastase-induced emphysema in mice, Sawada et al., Exp. Lung Res. 33, 277-288 (2007)] . Die Tiere erhalten eine orotracheale Instillation porciner Pankreas-Elastase. Die Behandlung der Tiere mit der Testsubstanz beginnt am Tag der Instillation der porcinen Pankreas-Elastase und erstreckt sich über einen Zeitraum von 3 Wochen. Am Studienende wird die Lungen-Compliance bestimmt und eine Alveolarmorphometrie durchgeführt.
Ein weiteres Mausmodell für Lungenemphysem ist das durch Zigarettenrauch und eine Influenza- virus-Infektion induzierte Lungenemphysem [Role of ribonuclea.se L in viral pathogen-associated molecular pattern/influenza virus and cigarette smoke-induced inflammation and remodeling, Zhou et al., J. Immunol. 191, 2637-2646 (2013)]. Die Tiere erhalten eine mehrwöchige Exposition von Zigarettenrauch und eine nachfolgende Influenzavirus-Infektion. Am Studienende wird ein Differentialzellbild in der bronchio-alveolären Lavageflüssigkeit (BALF) bestimmt und eine Al- veolarmorphometrie der Lunge durchgeführt.
B-4. Tiermodell der Silica-induzierten Lungeninflammation
Eine orotracheale Gabe von Silica bei Maus, Ratte oder Hamster führt zu einer Inflammation in der Lunge [Involvement of leukotrienes in the pathogenesis of silica-induced pulmonary fibrosis in mice, Shimbori et al., Exp. Lung Res. 36, 292-301 (2010)] . Die Tiere werden am Tag der Instil- lation des Silica mit der Testsubstanz behandelt. Nach 24 Stunden wird eine bronchio-alveoläre Lavage zur Bestimmung des Zellgehaltes und der Biomarker durchgeführt.
B-5. Tiermodell der Silica-induzierten Lungenfibrose
Silica-induzierte Lungenfibrose bei Maus, Ratte oder Hamster ist ein weit verbreitetes Tiermodell für Lungenfibrose [Involvement of leukotrienes in the pathogenesis of silica-induced pulmonary fibrosis in mice, Shimbori et al., Exp. Lung Res. 36, 292-301 (2010)] . Die Tiere erhalten eine orotracheale Instillation von Silica. Die Behandlung der Tiere mit der Testsubstanz beginnt am Tag der Instillation des Silica oder therapeutisch eine Woche später und erstreckt sich über einen Zeitraum von 6 Wochen. Am Studienende werden eine bronchio-alveoläre Lavage zur Bestimmung des Zellgehaltes und der Biomarker sowie eine histologische Beurteilung der Lungenfibrose durch- geführt. B-6. Tiermodell der ATP-induzierten pulmonalen Inflammation
Eine intratracheale Gabe von ATP (Adenosintriphosphat) an der Maus führt zu einer Inflammation in der Lunge [Acute lung inflammation and ventilator-induced lung injury caused by ATP via the P2Y receptors: An experimental study, Matsuyama et al., Respir. Res. 9:79 (2008)]. Die Tiere werden am Tag der Instillation von ATP für eine Dauer von 24 h mit der Testsubstanz behandelt (per gavage, durch Zusatz im Futter oder Trinkwasser, per osmotischer Minipumpe, per subkutaner oder intraperitonealer Injektion oder per Inhalation). Am Versuchsende wird eine bronchio-alveo- läre Lavage zur Bestimmung des Zellgehalts und der pro-inflammatorischen Marker durchgeführt.
B-7. CYP-Inhibitionstest Die Fähigkeit von Substanzen, die CYP-Enzyme CYP1A2, CYP2C9, CYP2D6 und CYP3A4 im Menschen zu inhibieren, wird untersucht mit gepoolten Human-Lebermikrosomen als Enzymquelle in Gegenwart von Standardsubstraten (s.u.), die CYP-spezifische Metaboliten bilden. Die Inhibitionseffekte werden bei sechs verschiedenen Konzentrationen der Testverbindungen untersucht [2.8, 5.6, 8.3, 16.7, 20 (oder 25) sowie 50 μΜ], mit dem Ausmaß der CYP-spezifischen Metabolitenbildung der Standardsubstrate in Abwesenheit der Testverbindungen verglichen und die entsprechenden ICso-Werte berechnet. Ein Standard-Inhibitor, der eine einzelne CYP-Isoform spezifisch inhibiert, wird immer mitinkubiert, um Ergebnisse zwischen verschiedenen Serien vergleichbar zu machen.
Die Inkubation von Phenacetin, Diclofenac, Tolbutamid, Dextromethorphan oder Midazolam mit Human-Lebermikrosomen in Gegenwart von jeweils sechs verschiedenen Konzentrationen einer Testverbindung (als potentiellem Inhibitor) wird auf einer Workstation durchgeführt (Tecan, Genesis, Crailsheim, Deutschland). Standard-Inkubationsgemische enthalten 1.3 mM NADP+, 3.3 mM MgC x 6 H2O, 3.3 mM Glukose -6-phosphat, Glukose-6-phosphat-Dehydrogenase (0.4 U/ml) und 100 mM Phosphat-Puffer (pH 7.4) in einem Gesamtvolumen von 200 μΐ. Testverbin- düngen werden bevorzugt in Acetonitril gelöst. 96-Lochplatten werden eine definierte Zeit bei 37°C mit gepoolten Human-Lebermikrosomen inkubiert. Die Reaktionen werden durch Zugabe von 100 μΐ Acetonitril, worin sich ein geeigneter interner Standard befindet, abgestoppt. Gefällte Proteine werden durch Zentrifugation abgetrennt, die Überstände werden vereinigt und mittels LC- MS/MS analysiert. B-8. Hepatozytenassav zur Bestimmung der metabolischen Stabilität
Die metabolische Stabilität von Testverbindungen gegenüber Hepatozyten wird bestimmt, indem die Verbindungen bei niedrigen Konzentrationen (bevorzugt unter oder um 1 μΜ) und bei niedrigen Zellzahlen (bevorzugt bei 1 * 106 Zellen/ml) inkubiert werden, um möglichst lineare kinetische Bedingungen im Versuch sicherzustellen. Sieben Proben aus der Inkubationslösung werden in einem festgelegten Zeitraster für die LC-MS-Analytik entnommen, um die Halbwertszeit (d.h. den Abbau) der jeweiligen Verbindung zu bestimmen. Aus dieser Halbwertszeit werden unterschiedliche "Clearance"-Parameter (CL) und "Fmax" - Werte berechnet (s.u.). Die CL- und Fmax-Werte stellen ein Maß für den Phase 1- und Phase 2-Metabolismus der Verbindungen in den Hepatozyten dar. Um den Einfluss des organischen Lösungsmittels auf die Enzyme in den Inkubationsansätzen möglichst klein zu halten, wird dessen Konzentration im Allgemeinen auf 1% (Acetonitril) bzw. 0.1 % (DMSO) begrenzt.
Für alle Spezies und Rassen wird mit einer Hepatozyten-Zellzahl in der Leber von 1.1 * 108 Zellen/g Leber gerechnet. CL-Parameter, deren Berechnung auf Halbwertszeiten beruhen, die wesentlich über die Inkubationszeit hinausgehen (üblicherweise 90 Minuten), können nur als grobe Richtwerte angesehen werden.
Die berechneten Parameter und deren Bedeutung sind:
Fmax well-stirred [ ] maximal mögliche Bioverfügbarkeit nach oraler Applikation
Berechnung: (l-CLbi00d well-stirred/QH) * 100
CLbiood well-stirred [L/(h*kg)] berechnete Blut-Clearance (well stirred-Modell)
Berechnung: (QH * CL';„trinsic) / (QH + CL';„trinsic)
CL'intrinsic [ml/(min*kg)] maximale Fähigkeit der Leber (der Hepatozyten), eine Verbindung zu metabolisieren (unter der Annahme, dass der Leber - blutfluss nicht geschwindigkeitslimitierend ist)
Berechnung: CL'mtrmsic, apparent * speziesspezifische Hepatozytenzahl [1.1 * 108/ g Leber] * speziesspezifisches Lebergewicht [g/kg]
CL'intrinsic, apparent [ml/(min*mg)] normiert die Eliminationskonstante, indem diese durch die eingesetzte Hepatozyten-Zellzahl x (x * 106/ml) dividiert wird Berechnung: kei [1/min] / (Zellzahl [x * 106] / Inkubationsvolumen [ml])
(QH = speziesspezifischer Leberb lutfluss).
In der folgenden Tabelle 4 sind für das Ausführungsbeispiel 2 die CL- und Fmax-Werte aus diesem Assay nach Inkubation der Verbindung mit Ratten-Hepatozyten wiedergegeben (als Mittelwert aus mehreren unabhängigen Einzelbestimmungen): Tabelle 4: berechnete Blut-Clearance und Bioverfügbarkeit nach Inkubation mit Ratten- Hepatozyten
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Das genannte Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung zeigt in diesem Modell somit ein gutes pharmakokinetisches Profil in vitro mit einer niedrigen berechneten Blut-Clearance und einer hohen berechneten Bioverfügbarkeit.
B-9. Metabolismus-Untersuchung
Zur Bestimmung des Metabolismus-Profils der erfindungsgemäßen Verbindungen werden diese mit Lebermikrosomen oder mit primären frischen Hepatozyten verschiedener Tierspezies (z.B. Ratte, Hund) als auch humanen Ursprungs inkubiert, um Informationen über einen möglichst kompletten hepatischen Phase I- und Phase II-Metabolismus sowie über die am Metabolismus beteiligten Enzyme zu erhalten und zu vergleichen.
Die erfindungsgemäßen Verbindungen werden mit einer Konzentration von etwa 1-10 μΜ inkubiert. Dazu werden Stammlösungen der Verbindungen mit einer Konzentration von 0.1-1 mM in Acetonitril hergestellt und dann mit einer l : 100-Verdünnung in den Inkubationsansatz pipettiert. Die Lebermikrosomen werden in 50 mM Kaliumphosphatpuffer pH 7.4 mit und ohne NADPH- generierendem System, bestehend aus 1 mM NADP+, 10 mM Glukose-6-phosphat und 1 Unit Glu- kose-6-phosphat-Dehydrogenase, bei 37°C inkubiert. Primäre Hepatozyten werden in Suspension in William's E-Medium ebenfalls bei 37°C inkubiert. Nach einer Inkubationszeit von 0-4 h werden die Inkubationsansätze mit Acetonitril abgestoppt (Endkonzentration ca. 30%) und das Protein bei ca. 15000 x g abzentrifugiert. Die so abgestoppten Proben werden entweder direkt analysiert oder bis zur Analyse bei -20°C gelagert.
Die Analyse erfolgt mittels Hochleistungsflüssigkeitschromatographie mit Ultraviolett- und massenspektrometrischer Detektion (HPLC-UV-MS/MS). Dazu werden die Überstände der Inku- bationsproben mit geeigneten C18-reverse phase-Säulen und variablen Eluenten-Gemischen aus Acetonitril und 10 mM wässriger Ammoniumformiat-Lösung oder 0.05% wässriger Ameisensäure chromatographiert. Die UV-Chromatogramme in Verbindung mit den massenspektrometrischen Daten dienen zur Identifizierung, Strukturaufklärung und quantitativen Abschätzung der Metabolite und zur quantitativen Bestimmung der metabolischen Abnahme der erfindungsgemäßen Ver- bindungen in den Inkubationsansätzen. B-10. Pharmakokinetische Untersuchungen in vivo
Die zu untersuchende Substanz wird Ratten, Mäusen oder Hunden intravenös als Lösung appliziert (z.B. in entsprechendem Plasma mit geringem DMSO-Zusatz oder in einem PEG/Ethanol/W asser- Gemisch), die perorale Applikation erfolgt als Lösung (z.B. in Solutol/Ethanol/W asser- oder PEG/ Ethanol/Wasser-Gemischen) oder als Suspension (z.B. in einem Wasser/Tylose-Gemisch) jeweils über eine Schlundsonde. Nach Substanzgabe wird den Tieren zu festgelegten Zeitpunkten Blut entnommen. Dieses wird heparinisiert, anschließend wird daraus durch Zentrifugation Plasma gewonnen. Die Testsubstanz wird im Plasma über LC -MS/MS analytisch quantifiziert. Aus den so ermittelten Plasmakonzentration-Zeit- Verläufen werden unter Verwendung eines internen Standards und mit Hilfe eines validierten Rechenprogramms die pharmakokinetischen Kenngrößen berechnet, wie AUC (Fläche unter der Konzentration-Zeit-Kurve), Cmax (maximale Plasmakonzentration), tiß (Halbwertszeit), Vss (Verteilungsvolumen) und CL (Clearance) sowie die absolute und die relative Bioverfügbarkeit F und Frei (i.v./p.o. -Vergleich bzw. Vergleich von Suspension zu Lösung nach p.o.-Gabe). In der folgenden Tabelle 5 sind die pharmakokinetischen Kenngrößen in Ratte, Maus und Hund für das Ausführungsbeispiel 2 wiedergegeben:
Tabelle 5: pharmakokinetische Kenngrößen zu Ausführungsbeispiel 2
Figure imgf000071_0001
[n.b. = nicht bestimmt].
Das genannte Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung weist somit in vivo eine sehr nie- drige Plasma-Clearance (CL), eine lange Halbwertszeit (tiß), eine sehr hohe Exposition (AUC) und eine sehr hohe Bioverfügbarkeit aus Lösung (F) sowie aus Suspension (Frei) auf. Insgesamt betrachtet zeigt die erfindungsgemäße Verbindung ein sehr gutes pharmakokinetisches Profil in vivo in den untersuchten Spezies Ratte, Maus und Hund und erscheint damit im besonderen Maße geeignet für eine einmal-tägliche, orale Gabe in niedriger Dosierung am Menschen. C. Ausführungsbeispiele für pharmazeutische Zusammensetzungen
Die erfindungsgemäßen Verbindungen können folgendermaßen in pharmazeutische Zubereitungen überführt werden:
Tablette: Zusammensetzung:
100 mg der erfindungsgemäßen Verbindung, 50 mg Lactose (Monohydrat), 50 mg Maisstärke (nativ), 10 mg Polyvinylpyrrolidon (PVP 25) (Fa. BASF, Ludwigshafen, Deutschland) und 2 mg Magnesiumstearat.
Tablettengewicht 212 mg. Durchmesser 8 mm, Wölbungsradius 12 mm. Herstellung:
Die Mischung aus erfindungsgemäßer Verbindung, Lactose und Stärke wird mit einer 5%-igen Lösung (m/m) des PVPs in Wasser granuliert. Das Granulat wird nach dem Trocknen mit dem Magnesiumstearat 5 Minuten gemischt. Diese Mischung wird mit einer üblichen Tablettenpresse verpresst (Format der Tablette siehe oben). Als Richtwert für die Verpressung wird eine Presskraft von 15 kN verwendet.
Oral applizierbare Suspension:
Zusammensetzung:
1000 mg der erfindungsgemäßen Verbindung, 1000 mg Ethanol (96%), 400 mg Rhodigel® (Xanthan gum der Firma FMC, Pennsylvania, USA) und 99 g Wasser. Einer Einzeldosis von 100 mg der erfindungsgemäßen Verbindung entsprechen 10 ml orale Suspension.
Herstellung:
Das Rhodigel wird in Ethanol suspendiert, die erfindungsgemäße Verbindung wird der Suspension zugefügt. Unter Rühren erfolgt die Zugabe des Wassers. Bis zum Abschluß der Quellung des Rhodigels wird ca. 6 h gerührt. Oral applizierbare Lösung:
Zusammensetzung:
500 mg der erfindungsgemäßen Verbindung, 2.5 g Polysorbat und 97 g Polyethylenglycol 400. Einer Einzeldosis von 100 mg der erfindungsgemäßen Verbindung entsprechen 20 g orale Lösung. Herstellung:
Die erfindungsgemäße Verbindung wird in der Mischung aus Polyethylenglycol und Polysorbat unter Rühren suspendiert. Der Rührvorgang wird bis zur vollständigen Auflösung der erfindungsgemäßen Verbindung fortgesetzt. i.v.-Lösung: Die erfindungsgemäße Verbindung wird in einer Konzentration unterhalb der Sättigungslöslichkeit in einem physiologisch verträglichen Lösungsmittel (z.B. isotonische Kochsalzlösung, Glucose- lösung 5% und/oder PEG 400-Lösung 30%) gelöst. Die Lösung wird steril filtriert und in sterile und pyrogenfreie Injektionsbehältnisse abgefüllt.

Claims

Patentansprüche
(15,25,5R)-2 4-(Benzyloxy)benzoyl]-5-[(4-oxo-l,2,3-benzotriazin-3(4 /)-yl)methyl]cyclo- pentancarbonsäure der Formel (I-A) oder (lR,2R,5S)-2-[4-(Benzyloxy)benzoyl]-5-[(4-oxo- l,2,3-benzotriazin-3(4//)-yl)methyl]cyclopentancarbonsäure der Formel (I-B)
Figure imgf000074_0001
oder ein Gemisch dieser Verbindungen oder ein Salz, Solvat oder Solvat eines Salzes dieser Verbindungen oder ihres Gemisches.
Gemisch der Verbindungen der Formel (I-A) und (I-B) nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Verbindungen der Formel (I-A) und (I-B) als racemisches Gemisch vorliegen, oder ein Salz, Solvat oder Solvat eines Salzes dieses racemischen Gemisches.
Verbindung nach Anspruch 1 der Formel (I-A)
Figure imgf000074_0002
in enantiomerenreiner Form oder ein Salz, Solvat oder Solvat eines Salzes hiervon. Verfahren zur Herstellung einer Verbindung oder eines Gemisches von Verbindungen, wie in den Ansprüchen 1 bis 3 definiert, dadurch gekennzeichnet, dass man e o-2-(Trimefhyl- silyl)ethyl 2-oxobicyclo[2.2.1]heptan-7-carboxylat der Formel (II)
Figure imgf000075_0001
mit einer Phenyl-Grignard-Verbindung der Formel (III)
Figure imgf000075_0002
in welcher X für Chlor, Brom oder Iod steht, zum Addukt der Formel (IV)
Figure imgf000075_0003
umsetzt, nachfolgend die Hydroxygruppe über das in situ erzeugte Mesylat der Formel (V)
Figure imgf000075_0004
zum Olefin der Formel (VI)
Figure imgf000076_0001
Figure imgf000076_0002
oxidiert, anschließend dieses bicyclische Diol mit Hilfe von Bleitetraacetat oder Natrium- periodat zum racemischen Gemisch der 2-Benzoyl-5-formylcyclopentancarbonsäureester (VIII-A) und (ΥΠΙ-Β)
Figure imgf000076_0003
(VIII-A)
Figure imgf000077_0001
spaltet, dieses Gemisch mit Natriumborhydrid zum racemischen Gemisch der Hydroxy- methyl- Verbindungen (IX-A) und (ΓΧ-Β)
Figure imgf000077_0002
reduziert, sodann mit l,2,3-Benzotriazin-4(3//)-on der Formel (X)
Figure imgf000077_0003
in Gegenwart eines Alkyl- oder Arylphosphans und eines Azodicarboxylats zum racemischen Gemisch der Benzotriazinon-Derivate (XI- A) und (XI-B)
Figure imgf000078_0001
umsetzt, schließlich die 2-(Trimethylsilyl)ethyl-Estergruppe mit Hilfe einer Säure oder eines Fluorid-Reagenzes zum racemischen Gemisch der erfindungsgemäßen Cyclopentan- carbonsäuren (I-A) und (I-B)
Figure imgf000078_0002
abspaltet und gegebenenfalls das so erhaltene Gemisch der Verbindungen (I-A) und (I-B) in die enantiomerenreinen Verbindungen auftrennt und/oder mit den entsprechenden (i) Lösungsmitteln und/oder (ii) Basen in die Solvate, Salze und/oder Solvate der Salze überführt.
Verbindung oder Gemisch von Verbindungen, wie in einem der Ansprüche 1 bis 3 definiert, zur Behandlung und/oder Prävention von Krankheiten.
Verbindung oder Gemisch von Verbindungen, wie in einem der Ansprüche 1 bis 3 definiert, zur Verwendung in einem Verfahren zur Behandlung und/oder Prävention von chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), Lungenemphysem, chronischer Bronchitis, pulmonaler Hypertension in der COPD (PH-COPD), Bronchiektasie, Asthma, interstitiellen Lungenerkrankungen, idiopathischer Lungenfibrose (IPF) und Lungensarkoidose, von Arteriosklerose, karotider Arteriosklerose, viraler Myokarditis, Kardiomyopathie und Aneurysmen, einschließlich deren Folgeerkrankungen wie Schlaganfall, Myokardinfarkt und periphere arterielle Verschlusskrankheit, sowie von chronischen Nierenerkrankungen und dem Alport-Syndrom.
Verwendung einer Verbindung oder eines Gemisches von Verbindungen, wie in einem der Ansprüche 1 bis 3 definiert, zur Herstellung eines Arzneimittels zur Behandlung und/oder Prävention von chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), Lungenemphysem, chronischer Bronchitis, pulmonaler Hypertension in der COPD (PH-COPD), Bronchiektasie, Asthma, interstitiellen Lungenerkrankungen, idiopathischer Lungenfibrose (IPF) und Lungensarkoidose, von Arteriosklerose, karotider Arteriosklerose, viraler Myokarditis, Kardiomyopathie und Aneurysmen, einschließlich deren Folgeerkrankungen wie Schlaganfall, Myokardinfarkt und periphere arterielle Verschlusskrankheit, sowie von chronischen Nierenerkrankungen und dem Alport-Syndrom.
Arzneimittel enthaltend eine Verbindung oder ein Gemisch von Verbindungen, wie in einem der Ansprüche 1 bis 3 definiert, in Kombination mit einem oder mehreren inerten, nicht-toxischen, pharmazeutisch geeigneten Hilfsstoffen.
Arzneimittel enthaltend eine Verbindung oder ein Gemisch von Verbindungen, wie in einem der Ansprüche 1 bis 3 definiert, in Kombination mit einem oder mehreren weiteren Wirkstoffen ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus Corticosteroiden, beta-adrenergen Rezeptor-Agonisten, anti-muscarinergen Substanzen, PDE 4-Inhibitoren, PDE 5-Inhibito- ren, sGC -Aktivatoren, sGC-Stimulatoren, HNE-Inhibitoren, Prostacyclin-Analoga, Endothelin-Antagonisten, Statinen, antifibrotisch wirkenden Mitteln, entzündungshemmend wirkenden Mitteln, immunmodulierend wirkenden Mitteln, immunsuppressiv wirkenden Mitteln und zytotoxisch wirkenden Mitteln.
Arzneimittel nach Anspruch 8 oder 9 zur Behandlung und/oder Prävention von chronischobstruktiver Lungenerkrankung (COPD), Lungenemphysem, chronischer Bronchitis, pulmonaler Hypertension in der COPD (PH-COPD), Bronchiektasie, Asthma, interstitiellen Lungenerkrankungen, idiopathischer Lungenfibrose (IPF) und Lungensarkoidose, von Arteriosklerose, karotider Arteriosklerose, viraler Myokarditis, Kardiomyopathie und Aneurysmen, einschließlich deren Folgeerkrankungen wie Schlaganfall, Myokardinfarkt und periphere arterielle Verschlusskrankheit, sowie von chronischen Nierenerkrankungen und dem Alport-Syndrom.
Verfahren zur Behandlung und/oder Prävention von chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), Lungenemphysem, chronischer Bronchitis, pulmonaler Hypertension in der COPD (PH-COPD), Bronchiektasie, Asthma, interstitiellen Lungenerkrankungen, idiopathischer Lungenfibrose (IPF) und Lungensarkoidose, von Arteriosklerose, karotider Arteriosklerose, viraler Myokarditis, Kardiomyopathie und Aneurysmen, einschließlich deren Folgeerkrankungen wie Schlaganfall, Myokardinfarkt und periphere arterielle Verschlusskrankheit, sowie von chronischen Nierenerkrankungen und dem Alport-Syndrom bei Menschen und Tieren durch Verabreichung einer wirksamen Menge einer Verbindung oder eines Gemisches von Verbindungen, wie in einem der Ansprüche 1 bis 3 definiert, oder eines Arzneimittels, wie in einem der Ansprüche 8 bis 10 definiert.
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Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2017106175A2 (en) 2015-12-14 2017-06-22 Ironwood Pharmaceuticals, Inc. USE OF sGC STIMULATORS FOR THE TREATMENT OF GASTROINTESTINAL SPHINCTER DYSFUNCTION
WO2018111795A2 (en) 2016-12-13 2018-06-21 Ironwood Pharmaceuticals, Inc. Use of sgc stimulators for the treatment of esophageal motility disorders
WO2020014504A1 (en) 2018-07-11 2020-01-16 Cyclerion Therapeutics, Inc. USE OF sGC STIMULATORS FOR THE TREATMENT OF MITOCHONRIAL DISORDERS

Families Citing this family (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2019005816A1 (en) * 2017-06-29 2019-01-03 Yale University COMPOSITIONS AND METHODS FOR TREATING OR PREVENTING FIBROUS PULMONARY DISEASES

Citations (43)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO1996015096A1 (en) 1994-11-15 1996-05-23 Bayer Corporation Substituted 4-biarylbutyric or 5-biarylpentanoic acids and derivatives as matrix metalloprotease inhibitiors
WO1997043240A1 (en) 1996-05-15 1997-11-20 Bayer Corporation INHIBITION OF MATRIX METALLOPROTEASES BY 2-(φ-AROYLALKYL)-4-BIARYL-OXOBUTYRIC ACIDS
WO1997043245A1 (en) 1996-05-15 1997-11-20 Bayer Corporation Inhibition of matrix metalloproteases by acetylene containing compounds
WO1997043239A1 (en) 1996-05-15 1997-11-20 Bayer Corporation Inhibition of matrix metalloproteases by 2-substituted-4-(4-substitutedphenyl)-4-oxobutyric acids
WO1997043238A1 (en) 1996-05-15 1997-11-20 Bayer Corporation Substituted oxobutyric acids as matrix metalloprotease inhibitors
WO1997043237A1 (en) 1996-05-15 1997-11-20 Bayer Corporation Subsitute 4-arylbutyric acid derivatives as matrix metalloprotease inhibitors
WO1997043247A1 (en) 1996-05-15 1997-11-20 Bayer Corporation Inhibition of matrix metalloproteases by substituted phenethyl compounds
WO1998009940A1 (en) 1996-09-04 1998-03-12 Warner-Lambert Company Biphenyl butyric acids and their derivatives as inhibitors of matrix metalloproteinases
WO1999018079A1 (en) 1997-10-06 1999-04-15 Warner-Lambert Company Heteroaryl butyric acids and their derivatives as inhibitors of matrix metalloproteinases
WO2000006569A1 (de) 1998-07-29 2000-02-10 Bayer Aktiengesellschaft Mit sechsgliedrigen heterocyclischen ringen kondensierte substituierte pyrazolderivate
WO2000006568A1 (de) 1998-07-29 2000-02-10 Bayer Aktiengesellschaft Substituierte pyrazolderivate
WO2000040539A1 (en) 1998-12-30 2000-07-13 Bayer Aktiengesellschaft Use of substituted 4-biarylbutyric and 5-biarylpentanoic acid derivatives as matrix metalloprotease inhibitors for the treatment of respiratory diseases
WO2001019776A2 (de) 1999-09-13 2001-03-22 Bayer Aktiengesellschaft Neuartige dicarbonsäurederivate mit pharmazeutischen eigenschaften
WO2001019778A1 (de) 1999-09-13 2001-03-22 Bayer Aktiengesellschaft Neuartige dicarbonsäurederivate mit pharmazeutischen eigenschaften
WO2001019780A2 (de) 1999-09-13 2001-03-22 Bayer Aktiengesellschaft Neuartige aminodicarbonsäurederivate mit pharmazeutischen eigenschaften
WO2001019355A2 (de) 1999-09-13 2001-03-22 Bayer Aktiengesellschaft Dicarbonsäurederivate mit neuartigen pharmazeutischen eigenschaften
WO2002042301A1 (de) 2000-11-22 2002-05-30 Bayer Aktiengesellschaft Neue pyridin-substituierte pyrazolopyridinderivate
WO2002070510A2 (de) 2001-03-07 2002-09-12 Bayer Aktiengesellschaft Aminodicarbonsäurederivate mit pharmazeutischen eigenschaften
WO2002070462A1 (de) 2001-03-07 2002-09-12 Bayer Aktiengesellschaft Substituierte aminodicarbonsäurederivate
WO2003095451A1 (de) 2002-05-08 2003-11-20 Bayer Healthcare Ag Carbamat-substituierte pyrazolopyridine
WO2004020412A1 (en) 2002-08-27 2004-03-11 Bayer Healthcare Ag Dihydropyridine derivatives for use as human neutrophil elastase inhibitors
WO2004020410A2 (en) 2002-08-27 2004-03-11 Bayer Healthcare Ag Dihydropyridinone derivatives as hne inhibitors
WO2004024700A1 (en) 2002-09-10 2004-03-25 Bayer Healthcare Ag Pyrimidinone derivatives as therapeutic agents against acute and chronic inflammatory, ischaemic and remodelling processes
WO2004024701A1 (en) 2002-09-10 2004-03-25 Bayer Healthcare Ag Heterocyclic derivatives
WO2004092146A2 (en) 2003-04-14 2004-10-28 The Institutes For Pharmaceutical Discovery, Llc N- (((((1,3-thiazol-2-yl) amino) carbonyl) phenyl) sulfonyl) phenylalanine derivatives and related compounds for the treatment of diabetes
WO2004099168A2 (en) 2003-04-30 2004-11-18 The Institutes For Pharmaceutical Discovery, Llc Substituted carboxylic acids
WO2004099171A2 (en) 2003-04-30 2004-11-18 The Institutes For Pharmaceutical Discovery, Llc Substituted amino carboxylic acids as inhibitors of protein tyrosine phosphatase-1b
WO2004099170A2 (en) 2003-04-30 2004-11-18 The Institutes For Pharmaceutical Discovery, Llc Phenyl substituted carboxylic acids as inhibitors of protein tyrosine phosphatase-1b
WO2005080372A1 (en) 2004-02-19 2005-09-01 Bayer Healthcare Ag Dihydropyridinone derivatives
WO2005082864A1 (en) 2004-02-26 2005-09-09 Bayer Healthcare Ag 1,4-diaryl-dihydropyrimidin-2-ones and their use as human neutrophil elastase inhibitors
WO2005082863A2 (en) 2004-02-26 2005-09-09 Bayer Healthcare Ag 1,4 diaryl-dihydropyrimidin-2 ones and their use as a human neutrophil elastase inhibitors
WO2006050097A1 (en) 2004-10-28 2006-05-11 The Institutes For Pharmaceutical Discovery, Llc Substituted phenylalkanoic acids
WO2006055625A2 (en) 2004-11-18 2006-05-26 The Institutes For Pharmaceutical Discovery, Llc Heterocyclylbiphenyl derivates as protein tyrosine phosphatase inhibitors
WO2009080199A1 (de) 2007-12-20 2009-07-02 Bayer Schering Pharma Aktiengesellschaft 4- (4-cyano-2-thioaryl) -dihydropyrimidinone und ihre verwendung
WO2009135599A1 (de) 2008-05-07 2009-11-12 Bayer Schering Pharma Aktiengesellschaft 1,4-diaryl-pyrimidopyridazin-2,5-dione und ihre verwendung
WO2010078953A1 (de) 2009-01-09 2010-07-15 Bayer Schering Pharma Aktiengesellschaft Triazolo- und tetrazolopyrimidin-derivate als hne-inhibitoren zur behandlung von copd
WO2010115548A1 (de) 2009-04-06 2010-10-14 Bayer Schering Pharma Aktiengesellschaft Sulfonamid- und sulfoximin-substituierte diaryldihydropyrimidinone und ihre verwendung
WO2011147809A1 (de) 2010-05-26 2011-12-01 Bayer Pharma Aktiengesellschaft Substituierte 5-fluor-1h-pyrazolopyridine und ihre verwendung
WO2012004258A1 (de) 2010-07-09 2012-01-12 Bayer Pharma Aktiengesellschaft Annellierte pyrimidine und triazine und ihre verwendung zur behandlung bzw. prophylaxe von herz-kreislauf-erkrankungen
WO2012014114A1 (en) 2010-07-30 2012-02-02 Ranbaxy Laboratories Limited Matrix metalloproteinase inhibitors
WO2012028647A1 (de) 2010-09-03 2012-03-08 Bayer Pharma Aktiengesellschaft Bicyclische aza-heterocyclen und ihre verwendung
WO2012038942A1 (en) 2010-09-24 2012-03-29 Ranbaxy Laboratories Limited Matrix metalloproteinase inhibitors
WO2012059549A1 (de) 2010-11-04 2012-05-10 Bayer Pharma Aktiengesellschaft Substituierte 6-fluor-1h-pyrazolo[4,3-b]pyridine und ihre verwendung

Patent Citations (43)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO1996015096A1 (en) 1994-11-15 1996-05-23 Bayer Corporation Substituted 4-biarylbutyric or 5-biarylpentanoic acids and derivatives as matrix metalloprotease inhibitiors
WO1997043240A1 (en) 1996-05-15 1997-11-20 Bayer Corporation INHIBITION OF MATRIX METALLOPROTEASES BY 2-(φ-AROYLALKYL)-4-BIARYL-OXOBUTYRIC ACIDS
WO1997043245A1 (en) 1996-05-15 1997-11-20 Bayer Corporation Inhibition of matrix metalloproteases by acetylene containing compounds
WO1997043239A1 (en) 1996-05-15 1997-11-20 Bayer Corporation Inhibition of matrix metalloproteases by 2-substituted-4-(4-substitutedphenyl)-4-oxobutyric acids
WO1997043238A1 (en) 1996-05-15 1997-11-20 Bayer Corporation Substituted oxobutyric acids as matrix metalloprotease inhibitors
WO1997043237A1 (en) 1996-05-15 1997-11-20 Bayer Corporation Subsitute 4-arylbutyric acid derivatives as matrix metalloprotease inhibitors
WO1997043247A1 (en) 1996-05-15 1997-11-20 Bayer Corporation Inhibition of matrix metalloproteases by substituted phenethyl compounds
WO1998009940A1 (en) 1996-09-04 1998-03-12 Warner-Lambert Company Biphenyl butyric acids and their derivatives as inhibitors of matrix metalloproteinases
WO1999018079A1 (en) 1997-10-06 1999-04-15 Warner-Lambert Company Heteroaryl butyric acids and their derivatives as inhibitors of matrix metalloproteinases
WO2000006569A1 (de) 1998-07-29 2000-02-10 Bayer Aktiengesellschaft Mit sechsgliedrigen heterocyclischen ringen kondensierte substituierte pyrazolderivate
WO2000006568A1 (de) 1998-07-29 2000-02-10 Bayer Aktiengesellschaft Substituierte pyrazolderivate
WO2000040539A1 (en) 1998-12-30 2000-07-13 Bayer Aktiengesellschaft Use of substituted 4-biarylbutyric and 5-biarylpentanoic acid derivatives as matrix metalloprotease inhibitors for the treatment of respiratory diseases
WO2001019776A2 (de) 1999-09-13 2001-03-22 Bayer Aktiengesellschaft Neuartige dicarbonsäurederivate mit pharmazeutischen eigenschaften
WO2001019778A1 (de) 1999-09-13 2001-03-22 Bayer Aktiengesellschaft Neuartige dicarbonsäurederivate mit pharmazeutischen eigenschaften
WO2001019780A2 (de) 1999-09-13 2001-03-22 Bayer Aktiengesellschaft Neuartige aminodicarbonsäurederivate mit pharmazeutischen eigenschaften
WO2001019355A2 (de) 1999-09-13 2001-03-22 Bayer Aktiengesellschaft Dicarbonsäurederivate mit neuartigen pharmazeutischen eigenschaften
WO2002042301A1 (de) 2000-11-22 2002-05-30 Bayer Aktiengesellschaft Neue pyridin-substituierte pyrazolopyridinderivate
WO2002070510A2 (de) 2001-03-07 2002-09-12 Bayer Aktiengesellschaft Aminodicarbonsäurederivate mit pharmazeutischen eigenschaften
WO2002070462A1 (de) 2001-03-07 2002-09-12 Bayer Aktiengesellschaft Substituierte aminodicarbonsäurederivate
WO2003095451A1 (de) 2002-05-08 2003-11-20 Bayer Healthcare Ag Carbamat-substituierte pyrazolopyridine
WO2004020412A1 (en) 2002-08-27 2004-03-11 Bayer Healthcare Ag Dihydropyridine derivatives for use as human neutrophil elastase inhibitors
WO2004020410A2 (en) 2002-08-27 2004-03-11 Bayer Healthcare Ag Dihydropyridinone derivatives as hne inhibitors
WO2004024700A1 (en) 2002-09-10 2004-03-25 Bayer Healthcare Ag Pyrimidinone derivatives as therapeutic agents against acute and chronic inflammatory, ischaemic and remodelling processes
WO2004024701A1 (en) 2002-09-10 2004-03-25 Bayer Healthcare Ag Heterocyclic derivatives
WO2004092146A2 (en) 2003-04-14 2004-10-28 The Institutes For Pharmaceutical Discovery, Llc N- (((((1,3-thiazol-2-yl) amino) carbonyl) phenyl) sulfonyl) phenylalanine derivatives and related compounds for the treatment of diabetes
WO2004099168A2 (en) 2003-04-30 2004-11-18 The Institutes For Pharmaceutical Discovery, Llc Substituted carboxylic acids
WO2004099171A2 (en) 2003-04-30 2004-11-18 The Institutes For Pharmaceutical Discovery, Llc Substituted amino carboxylic acids as inhibitors of protein tyrosine phosphatase-1b
WO2004099170A2 (en) 2003-04-30 2004-11-18 The Institutes For Pharmaceutical Discovery, Llc Phenyl substituted carboxylic acids as inhibitors of protein tyrosine phosphatase-1b
WO2005080372A1 (en) 2004-02-19 2005-09-01 Bayer Healthcare Ag Dihydropyridinone derivatives
WO2005082864A1 (en) 2004-02-26 2005-09-09 Bayer Healthcare Ag 1,4-diaryl-dihydropyrimidin-2-ones and their use as human neutrophil elastase inhibitors
WO2005082863A2 (en) 2004-02-26 2005-09-09 Bayer Healthcare Ag 1,4 diaryl-dihydropyrimidin-2 ones and their use as a human neutrophil elastase inhibitors
WO2006050097A1 (en) 2004-10-28 2006-05-11 The Institutes For Pharmaceutical Discovery, Llc Substituted phenylalkanoic acids
WO2006055625A2 (en) 2004-11-18 2006-05-26 The Institutes For Pharmaceutical Discovery, Llc Heterocyclylbiphenyl derivates as protein tyrosine phosphatase inhibitors
WO2009080199A1 (de) 2007-12-20 2009-07-02 Bayer Schering Pharma Aktiengesellschaft 4- (4-cyano-2-thioaryl) -dihydropyrimidinone und ihre verwendung
WO2009135599A1 (de) 2008-05-07 2009-11-12 Bayer Schering Pharma Aktiengesellschaft 1,4-diaryl-pyrimidopyridazin-2,5-dione und ihre verwendung
WO2010078953A1 (de) 2009-01-09 2010-07-15 Bayer Schering Pharma Aktiengesellschaft Triazolo- und tetrazolopyrimidin-derivate als hne-inhibitoren zur behandlung von copd
WO2010115548A1 (de) 2009-04-06 2010-10-14 Bayer Schering Pharma Aktiengesellschaft Sulfonamid- und sulfoximin-substituierte diaryldihydropyrimidinone und ihre verwendung
WO2011147809A1 (de) 2010-05-26 2011-12-01 Bayer Pharma Aktiengesellschaft Substituierte 5-fluor-1h-pyrazolopyridine und ihre verwendung
WO2012004258A1 (de) 2010-07-09 2012-01-12 Bayer Pharma Aktiengesellschaft Annellierte pyrimidine und triazine und ihre verwendung zur behandlung bzw. prophylaxe von herz-kreislauf-erkrankungen
WO2012014114A1 (en) 2010-07-30 2012-02-02 Ranbaxy Laboratories Limited Matrix metalloproteinase inhibitors
WO2012028647A1 (de) 2010-09-03 2012-03-08 Bayer Pharma Aktiengesellschaft Bicyclische aza-heterocyclen und ihre verwendung
WO2012038942A1 (en) 2010-09-24 2012-03-29 Ranbaxy Laboratories Limited Matrix metalloproteinase inhibitors
WO2012059549A1 (de) 2010-11-04 2012-05-10 Bayer Pharma Aktiengesellschaft Substituierte 6-fluor-1h-pyrazolo[4,3-b]pyridine und ihre verwendung

Non-Patent Citations (35)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Title
"Recent Developments in the Design of Specific Matrix Metalloproteinase Inhibitors aided by Structural and Computational Studies", B.G. RAO, CURR. PHARM. DES., vol. 11, 2005, pages 295 - 322
ABRAHAM ET AL.: "Macrophage infiltration and renal damage are independent of Matrix Metalloproteinase 12 (MMP-12) in the obstructed kidney", NEPHROLOGY, vol. 17, 2012, pages 322 - 329
BABUSYTE ET AL.: "Patterns of airway inflammation and MMP-12 expression in smokers and ex-smokers with COPD", RESPIR. RES., vol. 8, 2007, pages 81 - 90
BERTHIER ET AL.: "Differential regulation ofmetzincins in experimental chronic renal allograft rejection: Potential markers and novel therapeutic targets", KIDNEY INT., vol. 69, 2006, pages 358 - 368, XP009106963, DOI: doi:10.1038/sj.ki.5000049
C.A. GROB ET AL., HELV. CHIM. ACTA, vol. 66, no. 8, 1983, pages 2656 - 2665
CHETTY ET AL.: "Matrix metalloproteinase pharmacogenomics in non-small-cell lung carcinoma", PHARMACOGENOMICS, vol. 12, 2011, pages 535 - 546
CHILOSI ET AL.: "The pathogenesis of COPD and IPF: distinct horns of the same devil?", RESPIR. RES., vol. 13, no. 3, 2012
CROUSER ET AL.: "Gene Expression Profiling Identifies MMP-12 and ADAMDECI as Potential Pathogenic Mediators of Pulmonary Sarcoidosis", AM. J. RESPIR. CRIT. CARE MED., vol. 179, 2009, pages 929 - 938
D. L. HUGHES, ORG. PREP. PROCED. INT., vol. 28, no. 2, 1996, pages 127
D. L. HUGHES, ORG. REACTIONS, vol. 42, 1992, pages 335
DAHL ET AL.: "Effects of an oral MMP-9 and -12 inhibitor, AZD1236, on biomarkers in moderatelsevere COPD: A randomised controlled trial,", PULM. PHARMACOL. THERAP., vol. 25, 2012, pages 169 - 177, XP028468704, DOI: doi:10.1016/j.pupt.2011.12.011
DEMEDTS ET AL.: "Elevated MMP-12 protein levels in induced sputum from patients with COPD", THORAX, vol. 61, 2006, pages 196 - 201, XP009085666, DOI: doi:10.1136/thx.2005.042432
DODD ET AL.: "Impaired Coronary Collateral Growth in the Metabolic Syndrome Is in Part Mediated by Matrix Metalloelastase 12-dependent Production of Endostatin and Angiostatin", ARTERIOSCLER. THROMB. VASC. BIOL., vol. 33, 2013, pages 1339 - 1349
FISCHER ET AL.: "Pathogenic triad in COPD: oxidative stress, protease-antiprotease imbalance, and inflammation", INT. J. COPD, vol. 6, 2011, pages 413 - 421
GRONSKI ET AL.: "Hydrolysis of a Broad Spectrum of Extracellular Matrix Proteins by Human Macrophage Elastase", J. BIOL. CHEM., vol. 272, 1997, pages 12189 - 12194
HU ET AL., NATURE REV. DRUG DISCOV., vol. 6, 2007, pages 480 - 498
JOHNSON ET AL.: "A Selective Matrix Metalloelastase-12 Inhibitor Retards Atherosclerotic Plaque Development in Apolipoprotein E Knock-out Mice", ARTERIOSCLER. THROMB. VASE. BIOL., vol. 31, 2011, pages 528 - 535
KANEKO ET AL.: "Macrophage Metalloelastase as a Major Factor for Glomerular Injury in Anti-Glomerular Basement Membrane Nephritis", J. IMMUN., vol. 170, 2003, pages 3377 - 3385
KANEKO ET AL.: "Macrophage Metalloelastase as a major Factor for Glomerular Injury in Anti-Glomerular Basement Membrane Nephritis", J. IMMUNOL., vol. 170, 2003, pages 3377 - 3385
KANELLIS ET AL.: "JNK signalling in human and experimental renal ischaemial reperfusion injury", NEPHROL. DIAL. TRANSPLANT., vol. 25, 2010, pages 2898 - 2908, XP055160653, DOI: doi:10.1093/ndt/gfq147
L.A. MURRAY: "Commonalities between the pro-fibrotic mechanisms in COPD and IPF", PULM. PHARMACOL. THERAP., vol. 25, 2012, pages 276 - 280
LAGENTE ET AL.: "Macrophage metalloelastase (MMP-12) as a target for inflammatory respiratory diseases", EXPERT OPIN. THER. TARGETS, vol. 13, 2009, pages 287 - 295
LI ET AL.: "A Selective Matrix Metalloprotease 12 Inhibitor for Potential Treatment of Chronic Obstructive Pulmonary Disease (COPD): Discovery of (S)-2-(8-(Methoxycarbonylamino)dibenzo[b,dlfuran-3-sulfonamido)-3-methylbutanoic acid (MMP408)", J. MED. CHEM., vol. 52, 2009, pages 1799 - 1802
LI ET AL.: "Macrophage Metalloelastase (MMP-12) Defici ency Mitigates Retinal Inflammation and Pathological Angiogenesis in Ischemic Retinopathy", PLOS ONE, vol. 7, no. 12, 2012, pages E52699
MANETTI ET AL.: "Association of a Functional Polymorphism in the Matrix Metalloproteinase-12 Promoter Region with Systemic Sclerosis in an Italian Population", J. RHEUMATOL., vol. 37, 2010, pages 1852 - 1857
MANETTI ET AL.: "Increased serum levels and tissue expression of matrix metalloproteinase-12 in patients with systemic sclerosis: correlation with severity of skin and pulmonary fibrosis and vascular damage", ANN. RHEUM. DIS., vol. 71, 2012, pages 1064 - 1070
MARCHANT ET AL., NATURE MED., vol. 20, 2014, pages 493 - 502
MATSUYAMA ET AL.: "Acute lung inflammation and ventilator-induced lung injury caused by ATP via the P2Y receptors: An experimental study", RESPIR. RES., vol. 9, 2008, pages 79, XP021047212, DOI: doi:10.1186/1465-9921-9-79
MUKHOPADHYAY ET AL.: "Matrix metalloproteinase-12 is a therapeutic target for asthma in children and young adults", J. ALLERGY CLIN. IMMUNOL., vol. 126, 2010, pages 70 - 76
OVERALL; KLEIFELD: "Validating matrix metallo proteinases as drug targets and anti-targets for cancer therapy", NATURE REV. CANCER, vol. 6, 2006, pages 227 - 239
P.J. BARNES: "Chronic Obstructive Pulmonary Disease", N. ENGL. J. MED., vol. 343, 2000, pages 269 - 280
RAO ET AL.: "Role for Macrophage Metalloelastase in Glomerular Basement Membrane Damage Associated with Alport Syndrome", AM. J. PATHOL., vol. 169, 2006, pages 32 - 46
SAWADA ET AL.: "The Fas/Fas-ligaud pathway does not mediate the apoptosis in elastase-induced emphysema in mice", EXP. LUNG RES., vol. 33, 2007, pages 277 - 288
SHIMBORI ET AL.: "Involvement of leukotrienes in the pathogenesis of silica-induced pulmonary fibrosis in mice", EXP. LUNG RES., vol. 36, 2010, pages 292 - 301
ZHOU ET AL.: "Role of ribonuclease L in viral pathogen-associated molecular patternlinfluenza virus and cigarette smoke-induced inflammation and remodeling", J. IMMUNOL., vol. 191, 2013, pages 2637 - 2646

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2017106175A2 (en) 2015-12-14 2017-06-22 Ironwood Pharmaceuticals, Inc. USE OF sGC STIMULATORS FOR THE TREATMENT OF GASTROINTESTINAL SPHINCTER DYSFUNCTION
WO2018111795A2 (en) 2016-12-13 2018-06-21 Ironwood Pharmaceuticals, Inc. Use of sgc stimulators for the treatment of esophageal motility disorders
WO2020014504A1 (en) 2018-07-11 2020-01-16 Cyclerion Therapeutics, Inc. USE OF sGC STIMULATORS FOR THE TREATMENT OF MITOCHONRIAL DISORDERS

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