WO2015104014A1 - Flächiges implantat zur hernienversorgung - Google Patents

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WO2015104014A1
WO2015104014A1 PCT/DE2015/000003 DE2015000003W WO2015104014A1 WO 2015104014 A1 WO2015104014 A1 WO 2015104014A1 DE 2015000003 W DE2015000003 W DE 2015000003W WO 2015104014 A1 WO2015104014 A1 WO 2015104014A1
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implant
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Harald Kobolla
Hans-Peter Koerfgen
Michael Wagner
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Harald Kobolla
Hans-Peter Koerfgen
Michael Wagner
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    • A61F2230/0058X-shaped

Definitions

  • the invention describes a planar implant for hernia repair in the context of a surgical procedure with a first mesh layer, a second mesh layer and an expansion device arranged between these mesh layers.
  • DE 199 54 166 A1 discloses a planar implant consisting of a flexible sheet, a mesh layer, which is intended to be used for hernia care in the context of a surgical procedure.
  • various embodiments of such networks as well as their material are disclosed by way of example.
  • WO 2006/017396 A2 discloses further materials which are understood within the scope of the disclosure as a network layer.
  • WO 2006/0341 17 A1 discloses a planar implant with a mesh layer and a support device arranged in the edge region of the implant
  • the support device serves the planar position or orientation of the implant, so that it returns to its original position even after a deformation, in particular during the surgical procedure.
  • the case occurring restoring force is determined by the location of the
  • the invention is based on the object of presenting an implant which has high flexibility before and above all during the surgical procedure during implantation and, after placement, a flat position of the implant also for ensure a longer period of at least a few hours to a few weeks after the procedure.
  • the invention describes a planar implant for Hemienpu with a first mesh layer, a second mesh layer and an elastic expansion device, wherein the network layers are formed flat, stacked and aligned with each other.
  • the network layers are connected to each other at mutually aligned edge regions by means of a connecting device with each other, said compound is preferably formed completely encircling.
  • a connecting device with each other, said compound is preferably formed completely encircling.
  • the expansion device is arranged in this intermediate space, preferably centrally, and is designed to have a first extent, which is substantially smaller than the first gap extent, before and after the implantation in the first spatial direction
  • Implantation to exhibit a second extent, which is only slightly smaller than the first gap expansion. It is essential that the
  • Expansion device is designed such that the expansion from the first to the second expansionsstexpandierend, ie without additional manual
  • the implant presented here can also form a base element of a more complex implant with a plurality of planar spaced-apart, generally parallel and interconnected, partial implants.
  • Such more complex implants are basically customary in the art.
  • the expansion device is designed to have a first extent before the implantation in the second spatial direction, which is substantially smaller than the second gap extent and after implantation to have a second extent which is slightly smaller than the second gap extent
  • Expansion device is designed so that the expansion from the first to the second expansion in the second spatial direction is also self-expanding. This expansion takes place in a particularly particularly preferred manner at the same time in particular
  • At least one of the first expansions has a length less than 60%, in particular less than 40%, of the assigned interspace expansion and at least one of the second expansions has a length of at least 90%, in particular of at least 95%, of the assigned one
  • the expansion device is expanded before, during and after the expansion in a planar manner along the first plane spanned by the first and second spatial directions and thus beyond its own
  • Material thickness of the expansion device no three-dimensional structure and thus no significant expansion from the first level out forms. It is also advantageous if the elements of the expansion device are formed with a substantially circular or oval cross-section.
  • Expansion means comprises a holding device which is adapted to prevent a self-expansion prior to implantation, without this must be done manually during the surgical procedure.
  • Holding device enclosing the expansion device radially or the
  • Holding device completely encloses the expansion device.
  • Enclosing the expansion device is arranged in a laterally arranged notch of the expansion device.
  • this is formed like a spiral spring.
  • the expansion device can have a central region, from which partial spring elements emerge in the direction of the edge region.
  • the partial spring element may be formed as a curved spiral arm or as an elastic honeycomb structure.
  • the section of the expansion device facing the edge region has a protective device for abutment with the edge region.
  • this protective device can serve not to damage the edge region of the implant.
  • the network layers are also preferably made of commercially available materials, in particular plastics.
  • the essential advantage of the implant according to the invention is that the implant is present in a planar manner, in particular during the surgical procedure, wherein those regions of the implant in the vicinity of the non-expanded
  • Expansion device are extremely flexible and can be deformed almost anywhere as desired without taking up a large volume.
  • a significant advantage is the self-expansion with sufficient force to ensure a flat position even after the surgical procedure while keeping the manual effort to achieve the planned position of the implant during the procedure low.
  • FIGS. 1 to 1 1 of the inventive arrangement or parts thereof. Showing:
  • Figure 1 to 5 a first inventive implant with a helical spring-like expansion device.
  • Figure 6 and 7 a second inventive implant with a
  • Expansion device with a plurality of partial spring elements formed as curved spiral arms.
  • Figure 8 and 9 a third implant according to the invention with a
  • Expansion device with a plurality of partial spring elements designed as elastic honeycomb structures.
  • Figure 10 and 1 1 a fourth inventive implant with a
  • Expansion device with a plurality of partial spring elements designed as flexible finger structures.
  • FIG. 1 shows a schematic plan view of a first planar implant 1 according to the invention with a helical spring-like expansion device 20, 30 in unexpanded state 300, as it is prior to the implementation of a surgical procedure for hernia care and during implantation into the body. Shown are the two overlapping network layers 10, 12 of the implant 1 and the interposed, in a through the two network layers 10, 12 formed
  • Interspace 14 arranged expansion device 20. This gap 14 is formed by the network layers 10, 12 each aligned with each other
  • Edge regions 100, 120 are connected to each other by means of a connecting device, wherein this compound is formed completely circumferentially.
  • the spiral-spring-like expansion device 20, 30 is arranged in the first plane, which is spanned by a first and a second orthogonal spatial direction x, y of the network layers 10, 12. As a result, the entire implant 1 is substantially formed surface and has no significant expansion in the third spatial direction z with the exception of the material expansion.
  • the expansion device 20 is designed as a spiral spring 30 with a substantially circular or oval cross-section.
  • the intermediate space 14 between the two circular disk-shaped network layers 10, 12 is likewise round and thus has the same interspace expansions 140, 142 in the two spatial directions x, y.
  • Expansion device 30 has approximately the same first extent 240, 242 in both spatial directions. This amounts to approximately 40% of the allocated intermediate space 140, 142.
  • FIG. 2 shows the first planar implant 1 in a lateral view, with the first and second mesh layers 10, 12 being shown in a particularly spaced manner in the middle region of the implant 1 for reasons of clarity.
  • the first and second network layers 10, 12 are arranged in alignment with each other and connected to each other in the edge region 100, 120 by means of a connecting device, not shown.
  • this connecting device is preferably a seam consisting of the same material as the mesh layers themselves, wherein this material is also preferably designed as a customary material.
  • This connection in the edge region 100, 120 results in the intermediate space 14 between the first and second network layers 10, 12.
  • the self-expanding expansion device 20 is arranged in this intermediate space 14. Shown here is a section through the helical spring-like expansion device 20, 30 in the original unexpanded state 300. In order to remain in this state, a holding device 70 is arranged. This is embodied here as a thread 700, in which the helical spring-like expansion device 20, 30 radially from the center to the edge, in a plane defined by the first and third spatial directions x, z second plane comprises.
  • this holding device 70 is severed and preferably removed. However, it can also remain in the implant 1, in particular if, like the expansion device, it consists of a resorbable plastic.
  • Figure 3 shows a further embodiment of a holding device 70 using the example of the helical spring-like expansion device 20, 30. In this case, the
  • Expansion device 20 a laterally, so directed to the edge of the implant, arranged notch 320.
  • notch 320 extends in the plane defined by the first and second spatial direction first level around the expansion device 20, a holding device 70, 720, which in turn may be formed as a thread.
  • Expansion device 20, 30 is severed analogously to the description of Figure 2 of this thread during the procedure.
  • Figure 4 shows, compared to Figure 1, a spiral spring-like
  • Expansion device 1 Here the layers of the holding devices 70, 700, 720 described with reference to FIGS. 2 and 3 are again shown in plan view. Of course, only one of the holding devices 70 shown is necessary for the function.
  • This protective device 22 is used in particular to protect the edge region of the intermediate space 14 and there also the connection device of the network layers from damage. At the same time, it can also serve to protect the two network layers from damage during self-expansion.
  • this guard 22 is integral with the
  • Expansion device 20 formed and formed as a conical thickening 220. It may be sufficient if this thickening is formed only in the first plane.
  • FIG. 5 shows the planar implant 1 in analogy with FIG. 1, however, with expanded expansion device 30, 302. It can be seen here that it now has a respective second extension 244, 246 in the first plane spanned by the first and second spatial directions, which is only slightly smaller as the associated gap extent 140, 142. The respective second extent 244, 246 reaches approximately 95% of the associated gap extent 140, 142 here.
  • Figures 6 and 7 show a schematic plan view of a second
  • the two mesh layers 10, 12 of this implant are formed analogously to those of Figure 1 to 5.
  • the expansion device 20, 40 comprises a central region 24, which is annular here and is not involved in the expansion itself. This central region 24 carries the radially, but not necessarily protruding at a right angle spiral arms.
  • the layer 400 of the spiral arms in the unexpanded state is shown in FIG. 6, while FIG. 7 shows the layer 402 after self-expansion. It is advantageous if the spiral arms have the longest possible contact surface with or at least a small distance to the edge region of the intermediate space 14, because this improves the planar position of the implant.
  • This protective device 22, 222 here consists of a spiral arm whose last section is curved inwards.
  • FIGS 8 and 9 show a schematic plan view of a third implant 1 according to the invention with an expansion device 20, 50 formed with a plurality of partial spring elements as elastic honeycomb structures.
  • this has no circular basic shape, but an octagonal shape of the two network layers 10, 12, wherein only opposite sides have the same length.
  • this octagonal shape is in turn determined by the aligned arrangement of the first and second network layers 10, 12.
  • These two network layers 10, 12 are also connected to one another in mutually aligned edge regions 100, 120 by means of a connecting device.
  • the resulting intermediate space 14 thus also has an octagonal shape.
  • the expansion device 20, 50 is arranged in this intermediate space and formed with a square central region 24, which is not involved in the expansion itself, and with four elastic honeycomb structures emanating from this central region, the outer edges of which are delimited by a protective region 22, 224.
  • FIG. 8 The honeycomb structure in the unexpanded state 500 is shown in FIG. 8, while FIG. 9 shows the layer 502 after self-expansion.
  • the honeycomb structure analogous to a tensioned spring, by a
  • Holding device exemplified as already described above. This can thus be formed as a thread extending in the first plane to the expansion device 20, 50. To expand the expansion device in the course of the surgical As is already described, this holding device is cut through and preferably removed.
  • first and second interspace extents 140, 242 do not have to be of the same length as shown here, which results in an example in an upset octagonal form of the implant.
  • the octagonal shape may have rounded corners.
  • Figures 10 and 11 show a schematic plan view of a fourth
  • Inventive implant 1 with an expansion device 20, 60 with a plurality of partial spring elements designed as flexible finger structures.
  • This implant has a rectangular shape of the two network layers 10, 12, with otherwise basically the same structure by means of two network layers 10, 12 and an intermediate space 14 formed therebetween.
  • the expansion device 20, 60 is designed essentially only in one spatial direction

Abstract

Die Erfindung beschreibt ein Implantat zur Hernienversorgung mit einer ersten Netzlage (10), einer zweiten Netzlage (20) und einer elastischen Expansionseinrichtung (20,50), wobei die Netzlagen flächig ausgebildet, stapelartig und zueinander fluchtend angeordnet sind. Hierbei sind die Netzlagen jeweils an Randbereichen (100, 120) miteinander verbunden. Somit wird zwischen den Netzlagen, begrenzt durch die Verbindungseinrichtung, ein Zwischenraum (14) mit einer ersten Zwischenraumausdehnung (140) in einer ersten Raumrichtung und mit einer zweiten Zwischenraumausdehnung (142) in einer zur ersten orthogonalen zweiten Raumrichtung ausgebildet. Die Expansionseinrichtung ist in diesem Zwischenraum angeordnet und dazu ausgebildet, vor der Implantation in der ersten Raumrichtung eine erste Ausdehnung (240) aufzuweisen, die wesentlich kleiner ist als die erste Zwischenraumausdehnung und nach der Implantation eine zweite Ausdehnung (242) aufzuweisen,, die nur noch geringfügig kleiner ist als die erste Zwischenraumausdehnung. Wesentlich ist hierbei, dass die Expansionseinrichtung derart ausgebildet ist, dass die Expansion von der ersten zur zweiten Ausdehnung selbstexpandierend erfolgt.

Description

Flächiges Implantat zur Hernienversorgung
Beschreibung
Die Erfindung beschreibt ein flächiges Implantat zur Hernienversorgung im Rahmen eines chirurgischen Eingriffs mit einer ersten Netzlage, einer zweiten Netzlage und einer zwischen diesen Netzlagen angeordneten Expansionseinrichtung.
Beispielhaft ist aus der DE 199 54 166 A1 ein flächiges Implantat bestehend aus einem flexiblen Flächengebilde, einer Netzlage, bekannt, das dazu bestimmt ist, im Rahmen eines chirurgischen Verfahrens zur Hernienversorgung verwendet zu werden. Hierbei sind verschiedene Ausgestaltungen derartiger Netze wie auch deren Material beispielhaft offenbart. Darüber hinaus offenbart die WO 2006/017396 A2 weitere Materialien, die im Rahmen der Offenbarung als Netzlage verstanden werden.
Aus der WO 2006/0341 17 A1 ist ein flächiges Implantat mit einer Netzlage und einer im Randbereich des Implantats angeordneten Unterstützungseinrichtung zur
Hernienversorgung bekannt. Hierbei dient die Unterstützungseinrichtung der planen Lage bzw. Ausrichtung des Implantats, sodass es auch nach einer Deformation insbesondere während des chirurgischen Eingriffs wieder in die ursprüngliche Lage zurückkehrt. Die hierbei auftretende rückstellende Kraft ist durch die Lage der
Unterstützungseinrichtung und ihre Ausgestaltung allerdings in ihrer Funktion eingeschränkt. Fachüblich sind weiterhin, beispielhaft bekannt aus der US 5,397,331 oder der US6,669,735, Implantate, die während des chirurgischen Eingriffs eine
dreidimensionale Gestalt aufweisen. Diese festgelegte und damit wenig flexible, dreidimensional Ausgestaltung erschwert allerdings auch die Verwendung derartiger Implantate.
In Kenntnis der oben genannten Gegebenheit und des genannten Standes der Technik liegt der Erfindung die Aufgabe zugrunde, ein Implantat vorzustellen, das vor und vor allem während des chirurgischen Eingriffs bei der Implantation eine hohe Flexibilität aufweist und nach der Platzierung eine plane Lage des Implantats auch für einen längeren Zeitraum von zumindest einigen Stunden bis zu einigen Wochen nach dem Eingriff sicherstellt.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß gelöst durch ein Implantat mit den Merkmalen des Anspruchs 1. Bevorzugte Ausführungsformen sind in den abhängigen Ansprüchen beschrieben.
Die Erfindung beschreibt ein flächiges Implantat zur Hemienversorgung mit einer ersten Netzlage, einer zweiten Netzlage und einer elastischen Expansionseinrichtung, wobei die Netzlagen flächig ausgebildet, stapelartig und zueinander fluchtend angeordnet sind. Hierbei sind die Netzlagen jeweils an zueinander fluchtenden Randbereichen mittels einer Verbindungseinrichtung miteinander verbunden, wobei diese Verbindung bevorzugt vollständig umlaufend ausgebildet ist. Somit wird zwischen den Netzlagen, begrenzt durch die Verbindungseinrichtung, ein
Zwischenraum mit einer ersten Zwischenraumausdehnung in einer ersten
Raumrichtung und mit einer zweiten Zwischenraumausdehnung in einer zur ersten orthogonalen zweiten Raumrichtung ausgebildet. Die Expansionseinrichtung ist in diesem Zwischenraum, vorzugsweise mittig, angeordnet und dazu ausgebildet, vor der Implantation in der ersten Raumrichtung eine erste Ausdehnung aufzuweisen, die wesentlich kleiner ist als die erste Zwischenraumausdehnung und nach der
Implantation eine zweite Ausdehnung aufzuweisen, die nur noch geringfügig kleiner ist als die erste Zwischenraumausdehnung. Wesentlich ist hierbei, dass die
Expansionseinrichtung derart ausgebildet ist, dass die Expansion von der ersten zur zweiten Ausdehnung selbstexpandierend, also ohne zusätzliche manuelle
Unterstützung, erfolgt. Das hier vorgestellte Implantat kann auch ein Basiselement eines komplexeren Implantats mit mehreren flächigen voneinander beabstandeten, in der Regel parallel zueinander angeordneten und miteinander verbundenen, Teilimplantaten ausbilden. Derartige komplexere Implantate sind grundsätzlich fachüblich.
In besonders bevorzugter Weise ist die Expansionseinrichtung dazu ausgebildet, vor der Implantation in der zweiten Raumrichtung eine erste Ausdehnung aufzuweisen, die wesentlich kleiner ist als die zweite Zwischenraumausdehnung und nach der Implantation eine zweite Ausdehnung aufzuweisen, die geringfügig kleiner ist als die zweite Zwischenraumausdehnung, wobei die Expansionseinrichtung dazu ausgebildet ist, dass die Expansion von der ersten zur zweiten Ausdehnung in der zweiten Raumrichtung ebenfalls selbstexpandierend erfolgt. Diese Expansion erfolgt in weiterer besonders bevorzugter Weise gleichzeitig insbesondere
ausgestaltungsbedingt zwangsläufig gleichzeitig. In anderen Worten bedeutet dies, dass sich die Expansionseinrichtung gleichzeitig in beide Raumrichtungen ausdehnt.
Es ist vorteilhaft, wenn mindestens eine der ersten Ausdehnungen eine Länge kleiner als 60%, insbesondere kleiner als 40%, der zugeordneten Zwischenraumausdehnung aufweist und mindestens eine der zweiten Ausdehnungen eine Länge von mindestens 90%, insbesondere von mindestens 95%, der zugeordneten
Zwischenraumausdehnung aufweist. Besonders vorteilhaft ist es, wenn beide erste Ausdehnungen gleichzeitig der genannten Bedingung gehorchen, weil hierdurch der Aufwand beim Einsetzen des Implantats während des chirurgischen Eingriffs besonders gering ist.
Es ist besonders vorteilhaft, wenn die Expansionseinrichtung vor, während und nach der Expansion flächig entlang der durch die erste und zweite Raumrichtung aufgespannten ersten Ebene ausgedehnt ist und somit jenseits der eigenen
Materialstärke der Expansionseinrichtung keine dreidimensionale Struktur und damit keine signifikante Ausdehnung aus der ersten Ebene heraus ausbildet. Ebenfalls vorteilhaft ist es, wenn die Elemente der Expansionseinrichtung mit im Wesentlichen kreisrunden oder ovalen Querschnitt ausgebildet sind.
Eine besonders vorteilhafte Ausgestaltung ergibt sich, wenn die
Expansionseinrichtung eine Halteeinrichtung aufweist, die dazu ausgebildet ist, eine Selbstexpansion vor der Implantation zu verhindern, ohne dass dies manuell während des chirurgischen Eingriffs erfolgen muss. Die bevorzugten Ausgestaltungen hierzu ergeben sich, wenn die Halteeinrichtung die Expansionseinrichtung in ihrem Randbereich umlaufend umschließt oder die
Halteeinrichtung die Expansionseinrichtung radial umschließt oder die
Halteeinrichtung die Expansionseinrichtung vollständig umschließt.
Insbesondere bevorzugt ist es, wenn die Halteeinrichtung bei umlaufendem
Umschließen der Expansionseinrichtung in einer lateral angeordneten Einkerbung der Expansionseinrichtung angeordnet ist.
Bei einer bevorzugten Variante der Expansionseinrichtung ist diese spiralfederartig ausgebildet. Alternativ hierzu kann die Expansionseinrichtung einen Zentralbereich aufweisen, von dem Teilfederelemente in Richtung des Randbereiches ausgehen. Dabei kann das Teilfederelement als gekrümmter Spiralarm oder als elastische Wabenstruktur ausgebildet sein.
Es ist besonders bevorzugt, wenn der dem Randbereich zugewandte Abschnitt der Expansionseinrichtung eine Schutzeinrichtung zum Anliegen an dem Randbereich aufweist. Insbesondere kann diese Schutzeinrichtung dazu dienen, den Randbereich des Implantats nicht zu beschädigen.
Insbesondere vorteilhaft ist es, wenn die Expansionseinrichtung aus einem
fachüblichen, resorbierbaren Kunststoff besteht. Selbstverständlich bestehen die Netzlagen ebenso bevorzugt aus fachüblichen Materialien, insbesondere Kunststoffen.
Der wesentliche Vorteil des erfindungsgemäßen Implantats ist, dass insbesondere während des chirurgischen Eingriffs das Implantat flächig vorliegt, wobei diejenigen Bereiche des Implantats in der Umgebung der nicht expandierte
Expansionseinrichtung äußerst flexibel sind und annährend beliebig verformt werden können ohne ein großes Volumen einzunehmen. Ein wesentlicher Vorteil ist die Selbstexpansion mit ausreichender Kraft, um eine plane Lage auch nach dem chirurgischen Eingriff sicher zustellen und gleichzeitig den manuellen Aufwand zum Erreichen der planen Lage des Implantats während des Eingriff gering zu halten.
Es versteht sich, dass die verschiedenen Ausgestaltungen der Erfindung einzeln oder in beliebigen Kombinationen realisiert sein können, um Verbesserungen zu erreichen. Insbesondere sind die vorstehend genannten und erläuterten sich nicht
selbstverständlich ausschließenden Merkmale nicht nur in den angegebenen Kombinationen, sondern auch in anderen Kombinationen oder in Alleinstellung einsetzbar, ohne den Rahmen der vorliegenden Erfindung zu verlassen.
Weitere Erläuterung der Erfindung, vorteilhafte Einzelheiten und Merkmale ergeben sich aus der nachfolgenden Beschreibung der in den Fig. 1 bis 1 1 dargestellten Ausführungsbeispiele der erfindungsgemäßen Anordnung oder von Teilen hiervon. Dabei zeigt:
Figur 1 bis 5: ein erstes erfindungsgemäßes Implantat mit einer spiralfederartigen Expansionseinrichtung.
Figur 6 und 7: ein zweites erfindungsgemäßes Implantat mit einer
Expansionseinrichtung mit mehreren Teilfederelementen ausgebildet als gekrümmte Spiralarme.
Figur 8 und 9: ein drittes erfindungsgemäßes Implantat mit einer
Expansionseinrichtung mit mehreren Teilfederelementen ausgebildet als elastische Wabenstrukturen.
Figur 10 und 1 1 : ein viertes erfindungsgemäßes Implantat mit einer
Expansionseinrichtung mit mehreren Teilfederelementen ausgebildet als flexible Fingerstrukturen.
Figur 1 zeigt eine schematische Draufsicht auf ein erstes erfindungsgemäßes flächiges Implantat 1 mit einer spiralfederartigen Expansionseinrichtung 20, 30 in nicht expandierten Zustand 300, wie es vor der Durchführung eines chirurgischen Eingriffes zur Hernienversorgung sowie bei der hierbei erfolgenden Implantation in den Körper vorliegt. Dargestellt sind die zwei sich überlagernde Netzlagen 10, 12 des Implantats 1 sowie die dazwischen, in einem durch die beiden Netzlagen 10, 12 gebildeten
Zwischenraum 14, angeordnete Expansionseinrichtung 20. Dieser Zwischenraum 14 entsteht, indem die Netzlagen 10, 12 jeweils an zueinander fluchtenden
Randbereichen 100, 120 mittels einer Verbindungseinrichtung miteinander verbunden sind, wobei diese Verbindung vollständig umlaufend ausgebildet ist.
Die spiralfederartige Expansionseinrichtung 20, 30 ist in der ersten Ebene, die durch eine erste und eine zweite dazu orthogonale Raumrichtung x,y der Netzlagen 10, 12 aufgespannt wird, angeordnet. Hierdurch ist das gesamte Implantat 1 im Wesentlichen flächig ausgebildet und weist mit Ausnahme der Materialausdehnung keine wesentliche Ausdehnung in die dritte Raumrichtung z auf. Die Expansionseinrichtung 20 ist als Spiralfeder 30 mit im Wesentlichen kreisrundem oder ovalem Querschnitt ausgebildet.
Der Zwischenraum 14 zwischen den beiden kreisscheibenförmigen Netzlagen 10, 12 ist ebenfalls rund ausgebildet und weist in die beiden Raumrichtungen x,y somit gleiche Zwischenraumausdehnungen 140, 142 auf. Die spiralfederartige
Expansionseinrichtung 30 weist in beiden Raumrichtungen annähernd die gleiche erste Ausdehnung 240, 242 auf. Diese beträgt hier circa 40% der zugeordneten Zwischenraumausdehnung 140, 142.
Figur 2 zeigt das erste flächige Implantat 1 in seitlicher Ansicht, wobei aus Gründen der Übersichtlichkeit die erste und zweite Netzlage 10, 12 im mittleren Bereich des Implantats 1 besonders beabstandet dargestellt sind. Die erste und zweite Netzlage 10, 12 sind zueinander fluchtend angeordnet und im Randbereich 100, 120 mittels einer nicht dargestellten Verbindungseinrichtung miteinander verbunden. Fachüblich ist diese Verbindungseinrichtung eine Naht bevorzugt bestehend aus dem gleichen Material wie die Netzlagen selbst, wobei dieses Material ebenfalls bevorzugt als fachübliches Material ausgestaltet ist.
Durch diese Verbindung im Randbereich 100, 120 ergibt sich der Zwischenraum 14 zwischen der ersten und zweiten Netzlage 10, 12. In diesem Zwischenraum 14 ist die selbstexpandierende Expansionseinrichtung 20 angeordnet. Dargestellt ist hier ein Schnitt durch die spiralfederartige Expansionseinrichtung 20, 30 im ursprünglichen nicht expandierten Zustand 300. Um in diesem Zustand zu verharren, ist eine Halteeinrichtung 70 angeordnet. Diese ist hier als ein Faden 700 ausgebildet, der in der die spiralfederartige Expansionseinrichtung 20, 30 von der Mitte zum Rand hin radial, in einer durch die erste und dritte Raumrichtung x,z aufgespannten zweiten Ebene, umfasst.
Zur Expansion der Expansionseinrichtung 20 im Verlauf des chirurgischen Eingriffs wird diese Halteinrichtung 70 durchtrennt und vorzugsweise entfernt. Sie kann allerdings auch in dem Implantat 1 verbleiben, insbesondere, wenn sie wie die Expansionseinrichtung aus einem resorbierbaren Kunststoff besteht. Figur 3 zeigt eine weitere Ausgestaltung einer Halteeinrichtung 70 am Beispiel der spiralfederartigen Expansionseinrichtung 20, 30. Hierbei weist die
Expansionseinrichtung 20 eine lateral, also zum Rand des Implantats gerichtet, angeordnete Einkerbung 320 auf. In dieser Einkerbung 320 verläuft in der durch die erste und zweite Raumrichtung aufgespannten ersten Ebene umlaufend um die Expansionseinrichtung 20 eine Halteeinrichtung 70, 720, die wiederum als Faden ausgebildet sein kann. Zur selbstexpandierenden Ausdehnung der
Expansionseinrichtung 20, 30 wird analog der Beschreibung zu Figur 2 dieser Faden während des Eingriffs durchtrennt.
Figur 4 zeigt, vergrößert gegenüber Figur 1 , eine spiralfederartige
Expansionseinrichtung 1. Hier sind die Lagen der zu Figur 2 und 3 beschriebenen Halteeinrichtungen 70, 700, 720 nochmals in Draufsicht dargestellt. Selbstverständlich ist zur Funktion nur eine der dargestellten Halteeinrichtungen 70 notwendig.
Weiterhin dargestellt ist eine Schutzeinrichtung 22, wie sie besonders am äußeren Ende der Expansionseinrichtung sinnvoll ist. Diese Schutzeinrichtung 22 dient insbesondere dazu, den Randbereich des Zwischenraums 14 und dort auch die Verbindungseinrichtung der Netzlagen vor Beschädigung zu schützen. Sie kann gleichzeitig auch während der Selbstexpansion zum Schutz der beiden Netzlagen vor Beschädigung dienen. Hier ist diese Schutzeinrichtung 22 einstückig mit der
Expansionseinrichtung 20 ausgebildet und als kegelförmige Verdickung 220 ausgebildet. Es kann ausreichend sein, wenn diese Verdickung nur in der ersten Ebene ausgebildet ist.
Figur 5 zeigt das flächige Implantat 1 analog Figur 1 allerdings mit expandierter Expansionseinrichtung 30, 302. Hierbei ist ersichtlich, dass diese nun in der durch die erste und zweite Raumrichtung aufgespannten ersten Ebene eine jeweilige zweite Ausdehnung 244, 246 aufweist, die nur geringfügig kleiner ist als die zugeordnete Zwischenraumausdehnung 140, 142. Die jeweilige zweite Ausdehnung 244, 246 erreicht hier circa 95% der zugeordneten Zwischenraumausdehnung 140, 142.
Figur 6 und 7 zeigen eine schematische Draufsicht auf ein zweites
erfindungsgemäßes Implantat 1 mit einer Expansionseinrichtung 20, 40 mit mehreren Teilfederelementen ausgebildet als gekrümmte Spiralarme. Die beiden Netzlagen 10, 12 dieses Implantats sind analog denjenigen der Figur 1 bis 5 ausgebildet. Die Expansionseinrichtung 20, 40 umfasst einen Zentralbereich 24, der hier ringförmig ausgebildet ist und an der Expansion selbst nicht beteiligt ist. Dieser Zentralbereich 24 trägt die radial, allerdings nicht zwangsläufig unter einem rechten Winkel abstehenden Spiralarme. Die Lage 400 der Spiralarme im nicht expandierten Zustand ist in Figur 6 dargestellt, während Figur 7 die Lage 402 nach der Selbstexpansion zeigt. Es ist vorteilhaft, wenn die Spiralarme eine möglichst lange Kontaktfläche mit oder zumindest einen geringen Abstand zu dem Randbereich des Zwischenraums 14 aufweisen, weil hierdurch die plane Lage des Implantats verbessert wird.
Weiterhin ist hier, nur an einem Spiralarm dargestellt, eine weitere Ausgestaltung einer Schutzeinrichtung 22 gezeigt. Diese Schutzeinrichtung 22, 222 besteht hier aus einem Spiralarm, dessen letzter Abschnitt nach innen gekrümmt ist. Somit ist ein
ausreichender Schutz gegen die oben genannten Beschädigungen gewährleistet.
Figur 8 und 9 zeigen eine schematische Draufsicht auf ein drittes erfindungsgemäßes Implantat 1 mit einer Expansionseinrichtung 20, 50 mit mehreren Teilfederelementen ausgebildet als elastische Wabenstrukturen. Im Gegensatz zu den bisher dargestellten Implantaten weist dieses keine kreisrunde Grundform, sondern eine oktogonale Form der beiden Netzlagen 10, 12 auf, wobei nur einander gegenüberliegende Seiten gleiche Länge aufweisen. Diese oktogonale Form wird allerdings wiederum durch die fluchtende Anordnung der ersten und zweiten Netzlage 10, 12 bestimmt. Diese beiden Netzlagen 10, 12 sind ebenfalls in zueinander fluchtenden Randbereichen 100, 120 mittels einer Verbindungseinrichtung miteinander verbunden.
Der hierbei entstehende Zwischenraum 14 weist somit ebenfalls eine oktogonale Form auf. Die Expansionseinrichtung 20, 50 ist in diesem Zwischenraum angeordnet und ausgebildet mit einem quadratischen Zentralbereich 24, der an der Expansion selbst nicht beteiligt ist, sowie mit vier von diesem Zentralbereich ausgehenden elastischen Wabenstrukturen, deren Außenkanten von einem Schutzbereich 22, 224 begrenzt sind.
Die Wabenstruktur im nicht expandierten Zustand 500 ist in Figur 8 dargestellt, während Figur 9 die Lage 502 nach der Selbstexpansion zeigt. Im nicht expandierten Zustand wird die Wabenstruktur, analog einer gespannten Feder, durch eine
Halteeinrichtung beispielhaft wie bereits oben beschrieben gehalten. Diese kann somit als ein Faden ausgebildet sein, der in der ersten Ebene um die Expansionseinrichtung 20, 50 verläuft. Zur Expansion der Expansionseinrichtung im Verlauf des chirurgischen Eingriffs wird diese Halteinrichtung wie ebenfalls bereits beschrieben durchtrennt und vorzugsweise entfernt.
Die jeweiligen Zwischenraumausdehnungen 140, 142, wie auch die erste und zweite Ausdehnung 240, 242, 244, 246 der Expansionseinrichtung 20, 50 sind ebenfalls gezeigt. Selbstverständlich müssen die erste und zweite Zwischenraumausdehnung 140, 242 nicht wie hier dargestellt gleich lang ausgebildet sein, wodurch sich beispielhaft eine gestauchte oktogonale Form des Implantats ergibt. Weiterhin kann die oktogonale Form abgerundete Ecken aufweisen.
Figur 10 und 1 1 zeigen eine schematische Draufsicht auf ein viertes
erfindungsgemäßes Implantat 1 mit einer Expansionseinrichtung 20, 60 mit mehreren Teilfederelementen ausgebildet als flexible Fingerstrukturen. Dieses Implantat weist eine rechteckige Form der beiden Netzlagen 10, 12 auf, bei sonst grundsätzlich gleichem Aufbau mittels zweier Netzlagen 10, 12 und eines dazwischen ausgebildeten Zwischenraums 14.
Die Expansionseinrichtung 20, 60 ist hier im Gegensatz zu denen gemäß der Figuren 1 bis 9 dazu ausgebildet, sich im Wesentlichen nur in eine Raumrichtung
auszudehnen. Hierzu weist sie einen bereits beschriebenen Zentralbereich 24 und von diesem ausgehend vier Finger mit an den Enden T-förmig angeordneten
Schutzeinrichtungen 22, 226 auf. Im nicht expandierten Zustand 600 sind jeweils zwei Finger mittels einer Halteeinrichtung miteinander verbunden. Nach Durchtrennen dieser Halteeinrichtung erfolgt die Selbstexpansion in die gewünschte Form 602.

Claims

Ansprüche
1 . Flächiges Implantat (1 ) zur Hernienversorgung mit einer ersten Netzlage (10), einer zweiten Netzlage (12) und einer elastischen Expansionseinrichtung (20), wobei die Netzlagen (10, 12) flächig ausgebildet, stapelartig und zueinander fluchtend angeordnet sind, wobei die Netzlagen (10, 12) jeweils an zueinander fluchtenden Randbereichen (100, 120) mittels einer Verbindungseinrichtung miteinander verbunden sind und somit zwischen den Netzlagen, begrenzt durch die Verbindungseinrichtung, ein Zwischenraum (14) mit einer ersten
Zwischenraumausdehnung (140) in einer ersten Raumrichtung (x) und mit einer zweiten Zwischenraumausdehnung (142) in einer zur ersten orthogonalen zweiten Raumrichtung (y) ausgebildet wird, wobei die Expansionseinrichtung (20) in diesem Zwischenraum (14) angeordnet ist und dazu ausgebildet ist, vor der Implantation in der ersten Raumrichtung (x) eine erste Ausdehnung (240) aufzuweisen, die wesentlich kleiner ist als die erste Zwischenraumausdehnung (140), und nach der Implantation eine zweite Ausdehnung (244) aufzuweisen, die geringfügig kleiner ist als die erste Zwischenraumausdehnung (140), wobei die Expansionseinrichtung (20) dazu ausgebildet ist, dass die Expansion von der ersten (240) zur zweiten Ausdehnung (244) selbstexpandierend erfolgt.
2. Implantat nach Anspruch 1 , wobei
die Expansionseinrichtung (20) dazu ausgebildet ist, vor der Implantation in der zweiten Raumrichtung (y) eine erste Ausdehnung (242) aufzuweisen, die wesentlich kleiner ist als die zweite Zwischenraumausdehnung (142), und nach der Implantation eine zweite Ausdehnung (246) aufzuweisen, die geringfügig kleiner ist als die zweite Zwischenraumausdehnung (142), wobei die
Expansionseinrichtung (20) dazu ausgebildet ist, dass die Expansion von der ersten Ausdehnung (242) zur zweiten Ausdehnung (246) in der zweiten
Raumrichtung (y) ebenfalls selbstexpandierend erfolgt.
3. Implantat nach Anspruch 1 oder 2, wobei
mindestens eine der ersten Ausdehnungen (240, 242) eine Länge kleiner als 60%, insbesondere kleiner als 40%, der zugeordneten
Zwischenraumausdehnung (140, 142) aufweist und mindestens eine der zweiten Ausdehnungen (244, 246) eine Länge von mindestens 90%, insbesondere von mindestens 95%, der zugeordneten Zwischenraumausdehnung (140, 142) aufweist.
4. Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 3, wobei
die Expansionseinrichtung (20) vor, während und nach der Expansion flächig entlang der durch die erste und zweite Raumrichtung (x,y) aufgespannten ersten Ebene ausgedehnt ist.
5. Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 4, wobei
die Expansionseinrichtung (20) eine Halteeinrichtung (70) aufweist, die dazu ausgebildet ist eine Expansion vor der Implantation zu verhindern.
6. Implantat nach Anspruch 5, wobei
die Halteeinrichtung (70, 720) die Expansionseinrichtung (20) in ihrem
Randbereich umlaufend umschließt oder die Halteeinrichtung (70, 700) die Expansionseinrichtung radial umschließt oder die Halteeinrichtung die
Expansionseinrichtung vollständig umschließt.
7. Implantat nach Anspruch 5, wobei
die Halteeinrichtung (70, 720) bei umlaufendem Umschließen der
Expansionseinrichtung (20) in einer lateral angeordneten Einkerbung (320) der Expansionseinrichtung (20) angeordnet ist.
8. Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 7, wobei
die Expansionseinrichtung (20, 30) spiralfederartig ausgebildet ist.
9. Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 8, wobei
die Expansionseinrichtung (20, 40, 50, 60) einen Zentralbereich (24) aufweist, von dem Teilfederelemente in Richtung des Randbereiches ausgehen.
10. Implantat nach Anspruch 9, wobei
das Teilfederelement als gekrümmter Spiralarm oder als elastische
Wabenstruktur ausgebildet ist.
1 1. Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei
der dem Randbereich zugewandte Abschnitt der Expansionseinrichtung (20) eine Schutzeinrichtung (22) zum Anliegen an dem Randbereich aufweist.
12. Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei
die Expansionseinrichtung (20) aus einem resorbierbaren Kunststoff besteht.
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