WO2014096464A1 - Pharmazeutische zusammensetzung umfassend leflunomid - Google Patents

Pharmazeutische zusammensetzung umfassend leflunomid Download PDF

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Publication number
WO2014096464A1
WO2014096464A1 PCT/EP2014/000006 EP2014000006W WO2014096464A1 WO 2014096464 A1 WO2014096464 A1 WO 2014096464A1 EP 2014000006 W EP2014000006 W EP 2014000006W WO 2014096464 A1 WO2014096464 A1 WO 2014096464A1
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WIPO (PCT)
Prior art keywords
leflunomide
pharmaceutical composition
eur
treatment
composition according
Prior art date
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PCT/EP2014/000006
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English (en)
French (fr)
Inventor
Jens Flemming
Harm Peters
Andreas Brandt
Heiner Will
Marguérite M. MENSONIDES-HARSEMA
Original Assignee
Alfred E. Tiefenbacher (Gmbh & Co. Kg)
Medac Gesellschaft für klinische Spezialpräparate mbH
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Priority claimed from DE201310001636 external-priority patent/DE102013001636A1/de
Priority claimed from DE102013007106.2A external-priority patent/DE102013007106A1/de
Application filed by Alfred E. Tiefenbacher (Gmbh & Co. Kg), Medac Gesellschaft für klinische Spezialpräparate mbH filed Critical Alfred E. Tiefenbacher (Gmbh & Co. Kg)
Priority to CA2899746A priority Critical patent/CA2899746A1/en
Priority to EP14700203.4A priority patent/EP2950796A1/de
Publication of WO2014096464A1 publication Critical patent/WO2014096464A1/de

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    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K31/00Medicinal preparations containing organic active ingredients
    • A61K31/33Heterocyclic compounds
    • A61K31/395Heterocyclic compounds having nitrogen as a ring hetero atom, e.g. guanethidine or rifamycins
    • A61K31/41Heterocyclic compounds having nitrogen as a ring hetero atom, e.g. guanethidine or rifamycins having five-membered rings with two or more ring hetero atoms, at least one of which being nitrogen, e.g. tetrazole
    • A61K31/42Oxazoles
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P29/00Non-central analgesic, antipyretic or antiinflammatory agents, e.g. antirheumatic agents; Non-steroidal antiinflammatory drugs [NSAID]
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P37/00Drugs for immunological or allergic disorders
    • A61P37/02Immunomodulators
    • A61P37/06Immunosuppressants, e.g. drugs for graft rejection

Definitions

  • the present invention relates to a pharmaceutical composition according to the invention with 14 to 17.5 mg leflunomide prepared as a single dose and their uses.
  • DMARDs disease-modifying antirheumatic drugs
  • leflunomide In addition to its use as an antirheumatic agent primarily for the treatment of rheumatoid arthritis and / or psoriatic arthritis, the action of leflunomide is currently also used in the treatment of other autoimmune diseases, in particular lupus nephritis, systemic lupus erythematosus, uveitis, myasthenia gravis and / or Granulomatosis with polyangitis (Wegener's disease); in the context of fixed organ transplants, in particular kidney and liver transplants; oncological diseases, in particular melanomas, sarcomas, gliomas, prostate carcinomas, brain and / or CNS tumors; and / or diseases with the Human Immunodeficiency Virus (HIV).
  • lupus nephritis systemic lupus erythematosus
  • uveitis myasthenia gravis
  • myasthenia gravis myasth
  • Leflunomide itself is a prodrug that after oral administration in the intestinal wall, but also in the liver by opening the Isoxazolrings to the active Malonnitrilamidmetabolites and
  • BEST ⁇ TfGUMGSKOPIE Drug teriflunomide (formula II, also called A77 1726) is metabolized, which has immunomodulating properties. Lefiunomide concentrations are detectable after oral administration in vivo only in very low concentrations. The mode of action of leflunomide is therefore based primarily on the in vivo action of the active metabolite teriflunomide, which on the one hand inhibits, on the one hand, the dihydroorotate dehydrogenase and, on the other hand, has antiproliferative and / or antiinflammatory effects.
  • the maximum concentration of teriflunomide in the blood can be measured approximately 6 to 12 hours after oral administration. Due to the relatively long half-life of teriflunomide (approximately 2 weeks), steady-state blood concentrations can be measured after approximately 2 months with 10 mg or 20 mg leflunomide once daily. Since a reliable statement about the individual effectiveness of leflunomide / teriflunomide and a possible dose increase or decrease can be made only after reaching the steady-state concentration, there were efforts to shorten the period until the onset of steady-state concentration.
  • Adverse reactions may be observed with the appropriate dosing regime, however, with frequent side effects such as: increased blood pressure, leukopenia, paresthesia, headache, dizziness, gastrointestinal complaints such as diarrhea, nausea, vomiting, oromucosal and / or abdominal pain, increased hair loss , Eczema, rash, pruritis, dry skin, tendonitis, creatinine kinase (CK) elevation, loss of appetite, weight loss, asthenia, mild allergic reactions and elevated liver enzymes (transaminases, gamma-GT, alkaline phosphatases, bilirubin). Due to one or more of these side effects, in particular with haematotoxic and / or hepatotoxic and / or gastrointestinal In particular, within 12 months after the start of therapy, the therapy may be discontinued or the therapeutic agent may change.
  • side effects such as: increased blood pressure, leukopenia, paresthesia, headache, dizziness, gastrointestinal complaints such as diarrhea, nausea, vomiting, oromucosal
  • RA rheumatoid arthritis
  • metabolizing enzymes, transporter proteins and / or plasma binding proteins which can be influenced by inflammatory reactions.
  • chronic inflammatory reactions the metabolic system of the liver may be overloaded and / or saturated by products of the inflammatory reactions, such that this may alter the metabolism of a drug and may result, for example, in a reduction in drug metabolism and in an increase in plasma drug level.
  • a comparable or improved efficacy in the prophylaxis and / or treatment of autoimmune diseases preferably rheumatoid arthritis, psoriatic arthritis, cystic fibrosis complication of cystic fibrosis, lupus nephritis, systemic lupus erythematosus, uveitis, myasthenia gravis and / or of granulomatosis with polyangitis (Wegener's disease); and / or in the context of organ transplantation prophylaxis and / or treatment, preferably kidney transplantation and / or liver transplantation; and / or in the prophylaxis and / or treatment of oncological diseases, preferably melanomas, sarcomas, gliomas, prostate carcinomas, brain and / or CNS tumors; and / or in the prophylaxis and / or treatment of human immunodeficiency virus (HIV) diseases and / or
  • a first subject of the invention relates to a pharmaceutical composition comprising leflunomide, characterized in that the composition is prepared as a single dose of 14 to 17.5 mg, preferably 15 to 17.5 mg, particularly preferably 15 mg leflunomide.
  • a second subject of the invention relates to the use of leflunomide for the prophylaxis and / or treatment of autoimmune disease, preferably rheumatoid arthritis, psoriatic arthritis, cystic fibrosis complication of cystic fibrosis, lupus nephritis, systemic lupus erythematosus, uveitis, myasthenia gravis and / or of granulomatosis with polyangitis (Wegener's disease); and / or in the context of organ transplantation prophylaxis and / or treatment, preferably kidney transplantation and / or liver transplantation; and / or in the prophylaxis and / or treatment of oncological diseases, preferably melanomas, sarcomas, gliomas, prostate carcinomas, brain and / or CNS tumors; and / or in the prophylaxis and / or treatment of diseases with the human immunodeficiency virus (HIV)
  • a pharmaceutical composition according to the invention due to the single dosage of 14 to 17.5 mg, preferably 15 to 17.5 mg, more preferably 15 mg leflunomide per pharmaceutical formulation and once, twice, thrice or four times daily (simultaneous or sequential) administration in the prophylaxis and / or treatment of autoimmune diseases, preferably rheumatoid arthritis, psoriatic arthritis, cystic fibrosis complication of arthritis, lupus nephritis, systemic lupus erythematosus, uveitis, Myasthenia gravis and / or granulomatosis with polyangitis (Wegener's disease); and / or in the context of organ transplantation prophylaxis and / or treatment, preferably kidney transplantation and / or liver transplantation; and / or in the prophylaxis and / or treatment of oncological diseases, preferably melanomas, sarcoma
  • autoimmune diseases preferably rheum
  • the administration of the pharmaceutical composition according to the invention can thus also lead to improved patient compliance.
  • compositions according to the invention which contain 14 to 17.5 mg, preferably 15 to 17.5 mg, more preferably 15 mg leflunomide as a single dose and administered once a day, surprisingly show the same or improved activity, in particular in the prophylaxis and / or Treating autoimmune diseases, preferably rheumatoid arthritis, psoriatic arthritis, cystic fibrosis complication of cystic fibrosis, lupus nephritis, systemic lupus erythematosus, uveitis, myasthenia gravis and / or granulomatosis with polyangitis (Wegener's disease) over pharmaceutical compositions, containing 20 mg leflunomide as a single dose and administered once daily.
  • autoimmune diseases preferably rheumatoid arthritis, psoriatic arthritis, cystic fibrosis complication of cystic fibrosis, lupus nephritis, systemic lupus erythe
  • compositions according to the invention which contain 14 to 17.5 mg, preferably 15 to 17.5 mg, more preferably 15 mg leflunomide as a single dose and administered once, twice, three times or four times a day, depending on the severity of the disease, surprisingly show one same or improved efficacy compared to the currently known therapeutic proposals, in particular in the prophylaxis and / or treatment in the context of organ transplantation, preferably kidney transplantation or liver transplantation; and / or oncological diseases, preferably melanomas, sarcomas, gliomas, prostate carcinomas, brain and / or CNS tumors; and / or human immunodeficiency virus (HIV) diseases.
  • organ transplantation preferably kidney transplantation or liver transplantation
  • oncological diseases preferably melanomas, sarcomas, gliomas, prostate carcinomas, brain and / or CNS tumors
  • HAV human immunodeficiency virus
  • autoimmune diseases preferably rheumatoid arthritis, psoriatic arthritis, cystic fibrosis complication of arthritis, lupus nephritis, systemic lupus erythematosus, uveitis, myasthenia gravis and / or granulomatosis with polyangitis (Wegener's disease)
  • the number of side effects in particular hematotoxic and / or hepatotoxic and / or gastrointestinal side effects and / or the severity of the side effects by the single daily administration of a single pharmaceutical dosage of 14 to 17.5 according to the invention mg, preferably 15 to 17.5 mg, more preferably 15 mg leflunomide are reduced compared to a single dose of 20 mg or 10 mg leflunomide, whereby the number of treatment discontinuations or therapy changes can be reduced.
  • a pharmaceutical composition according to the invention containing 14 to 17.5 mg, preferably 15 to 17.5 mg, more preferably 15 mg leflunomide single dose in the prophylaxis and / or treatment of autoimmune diseases, preferably of rheumatoid arthritis Psoriatic arthritis, arthritis as a complication of cystic fibrosis, lupus nephritis, systemic lupus erythematosus, uveitis, myasthenia gravis and / or granulomatosis with polyangitis (Wegener's disease); and / or organ transplantation, preferably kidney transplantation and / or liver transplantation; and / or oncological diseases, preferably melanomas, sarcomas, gliomas, prostate carcinomas, brain and / or CNS tumors; and / or diseases with the Human Immunodeficiency Virus (HIV) compared to the single dose of 20 mg and / or HIV
  • HIV Human Immunodeficiency
  • a pharmaceutical composition according to the invention contain 14 to 17.5 mg, preferably 15 to 17.5 mg, more preferably 15 mg single-dose leflunomide can thus be an (improved) personalized therapy in the prophylaxis and / or treatment of autoimmune diseases, preferably of rheumatoid Arthritis, psoriatic arthritis, arthritis as a complication of cystic fibrosis, lupus nephritis, systemic lupus erythematosus, uveitis, myasthenia gravis, and / or granulomatosis with polyangitis (Wegener's disease); and / or in the context of organ transplantation, preferably kidney transplantation or liver transplantation; and / or oncological diseases, preferably melanomas, sarcomas, gliomas, prostate carcinomas, brain and / or CNS tumors; and / or diseases with the Human Immunodeficiency Virus (HIV).
  • autoimmune diseases
  • a pharmaceutical composition according to the invention containing 14 to 17.5 mg, preferably 15 to 17.5 mg, more preferably 15 mg of single dose leflunomide according to the first subject of the invention may also be advantageous in certain patient populations compared to the commercial single doses of 20 mg leflunomide, if there is an individually unfavorable risk-benefit profile due to an adverse event or toxicity of leflunomide.
  • a corresponding unfavorable risk-benefit profile may preferably be based, for example, on the polymorphism of genes coding for proteins, in particular in the metabolism (metabolization), in the treatment of rheumatoid arthritis and in particular in a treatment regimen with one or more further autoimmune drugs ), preferably in the transport or uptake from the gastrointestinal tract, the distribution in the body (plasma level) or the excretion (for example, via the bile) of Leflunomide and / or its metabolites, preferably its active metabolite teriflunomide.
  • the composition according to the invention of the first article of the invention is administered to patients, preferably humans, which have a polymorphism of cytochrome P 450 2C19 (CYP2C19) enzyme and in particular represent poor to intermediate metabolizers (see Mead et al.: Polymorphisms in cytochromes P450 2C19 enzymes and cessation of leflunomide in patients with rheumatoid arthritis, Arthritis Research & Therapy 2012 14: R163). Poor CYP2C19 metabolizers are characterized by Wiese et al.
  • a composition according to the invention comprising 14 to 17.5 mg, preferably 15 to 17.5 mg, more preferably 15 mg single dose of leflunomide according to the first subject of the invention, in particular in the treatment of rheumatoid arthritis, can thus reduce the toxicity due to the reduced leflunomide content and thus lead to a reduction in the treatment discontinuation of leflunomide, especially in administration with other autoimmune drugs.
  • composition according to the invention of the first article according to the invention is administered to patients, preferably humans, having a polymorphism on the ATP binding cassette subfamily G member 2 (ATP binding cassette subfamily G member 2, ABCG2), also known as breast cancer resist protein BCRP) (See Wiese et al .: Polymorphisms in cytochrome P450 2C19 enzymes and cessation of leflunomide in patients with rheumatoid arthritis.) Arthritis Research & Therapy 2012 14: R163).
  • ATP binding cassette subfamily G member 2 ATP binding cassette subfamily G member 2, ABCG2
  • BCRP breast cancer resist protein
  • Patients with a corresponding ABCG2 genotype or BCRP genotype have a disadvantageous risk-benefit profile with regard to the side effect diarrhea and are more likely to break the leflunomide therapy, especially in the treatment of rheumatoid arthritis and especially in therapy from other drugs.
  • Administration of a composition according to the invention containing 14 to 17.5 mg, preferably 15 to 17.5 mg, more preferably 15 mg single-dose leflunomide according to the first subject of the invention, in particular in the treatment of rheumatoid arthritis can thus be reduced on account of the reduced lefluide content diarrhea and / or diarrhea and thus lead to a reduction in the treatment discontinuation of leflunomide, especially in the administration of leflunomide with other autoimmune drugs.
  • a pharmaceutical composition according to the invention containing 14 to 17.5 mg, preferably 15 to 17.5 mg, more preferably 15 mg of single dose leflunomide according to the first subject of the invention may also be advantageous over the commercial single doses of 20 mg leflunomide, if steady state level leflunomide and / or its metabolites, preferably teriflunomide.
  • a correspondingly advantageous risk-benefit profile can preferably be based on the treatment of rheumatoid arthritis and in particular in a treatment regimen with one or more further autoimmune active substances, for example on a saturation of transporter proteins, which in particular is absorbed from the gastrointestinal tract. Tract, the distribution in the body (plasma levels) and / or excretion (for example, via the bile) of leflunomide and / or its metabolites, preferably teriflunomide intervene.
  • the composition according to the invention of the first article according to the invention is preferably administered to patients, preferably humans, in the treatment of rheumatoid arthritis and in particular in a therapy regimen with one or more further autoimmune drugs.
  • Polymorphism of the ABCG2 / BCRP transporter For simplicity, reference will be made below to BCRP, which is used interchangeably with ABCG2 in the context of the present invention.
  • BCRP BCRP
  • Such transporter proteins play an important role in the absorption, distribution, metabolism and / or excretion of leflunomide and / or its metabolites, preferably teriflunomide.
  • BCRP is one of the most important efflux transporters of the cells of the endo- and epithelium. In vitro studies show that in particular leflunomide and its metabolite teriflunomide as substrates have a high binding affinity to the BCRP transporter [Bartlett, R.R., et al., Effects of leflunomide on immune responses and models of inflammation. Springer Semin Immunopathol, 1993. 14 (4): p. 381-94].
  • the saturation of the BCRP transporter thus plays an important role i) for the achievement of therapeutically effective plasma levels of leflunomide and / or its metabolites, preferably teriflunomide, especially with regard to the induction phase and ii) for the time necessary to reach the steady state level of Leflunomide and / or its metabolites, preferably teriflunomide, since leflunomide and / or its metabolites, preferably teriflunomide, are substrates for this BCRP transporter.
  • composition according to the invention comprising 14 to 17.5 mg, preferably 15 to 17.5 mg, more preferably 15 mg single dosage of leflunomide according to the first subject of the invention, may preferably be used in the treatment of rheumatoid arthritis and in particular in a therapy regimen with one or more further autoimmune drugs to a
  • Patients with the C.421CA genotype and a polymorphism of the BCRP transporter protein usually have higher plasma levels of leflunomide metabolites, preferably teriflunomide, than patients without this polymorphism, therefore this polymorphism results in inter-individual variability of plasma levels of leflunomide metabolites in the treatment of rheumatoid Arthritis, and particularly in a regimen of therapy with one or more other autoimmune drugs [Williams, JW, et al., Immunosuppressive effects of leflunomide in a cardiac allograft model. Transplant Proc, 1993. 25 (1 Pt 1): p. 745-6]. This circumstance is particularly relevant when one or more of the other autoimmune drugs in the combination therapy regimen itself and / or its metabolites also constitute substrates for this BCRP transporter protein.
  • saturation and polymorphism of the BCRP transporter proteins play an important role, preferably in the treatment of rheumatoid arthritis and especially in a regimen of one or more other autoimmune drugs, because of the saturation or polymorphism of the BCRP transporter proteins, plasma levels and or the time necessary to achieve a steady state level of leflunomide and / or its metabolites, preferably teriflunomide, and / or the time to reach the therapeutic efficacy and / or toxicity level of leflunomide and / or its metabolites , preferably teriflunomide can be altered.
  • This circumstance is particularly relevant when one or more of the other autoimmune drugs in the combination therapy regimen itself and / or its metabolites also constitute substrates for this BCRP transporter protein.
  • composition according to the invention containing 14 to 17.5 mg, preferably 15 to 17.5 mg, more preferably 15 mg single dose of leflunomide according to the first subject of the invention, especially in the treatment of rheumatoid arthritis, may consequently be due to an altered ratio of plasma content of leflunomide its metabolites, preferably teriflunomide, to reduce toxicity and thus reduce tion of treatment discontinuation under leflunomide, especially in combination with one or more other autoimmune drugs.
  • the pharmaceutical composition comprising leflunomide, characterized in that the composition is prepared or prepared as a single dose of 14 to 17.5 mg, preferably 15 to 17.5 mg, more preferably 15 mg leflunomide.
  • the pharmaceutical compositions of the first article of the invention are preferably characterized in that the compositions are solid or liquid and suitable for oral administration.
  • Preferred solid pharmaceutical compositions for oral administration according to the invention are selected from the group consisting of powders, pellets, globules, granules, tablets and / or capsules, particularly preferably tablets, more preferably film-coated tablets.
  • Preferred liquid pharmaceutical compositions of the invention for oral administration are selected from the group consisting of elixirs, solutions, suspensions, emulsions, concoctions, syrups, juices and / or drops.
  • the pharmaceutical compositions of the first subject of the invention can be used as retarded or non-retarded formulation according to the invention.
  • auxiliaries customary for the respective pharmaceutical formulation can be used for the preparation of the pharmaceutical compositions according to the invention according to the first aspect of the invention.
  • compositions according to the first subject of the invention may be selected as pharmaceutically acceptable excipients depending on the type of tabletting (direct tableting, dry or wet granulation) each suitable excipients from the group consisting of i) fillers, preferably starch and Starch derivatives, particularly preferably potato, wheat and / or maize starch (derivatives), lactose, lactose monohydrate, mannitol, sorbitol, calcium carbonate, levulose, glucose, cellulose, microcrystalline cellulose, hydroxypropylcellulose, and / or calcium phosphates, particularly preferably Calcium phosphate, particularly preferred fillers are selected from the group consisting of lactose, lactose monohydrate, di-calcium phosphate and / or hydroxypropyl cellulose, preferably lactose monohydrate; ii) disintegrants, preferably starch or starch derivatives, particularly preferably potato, wheat and / or maize starch (derivatives), lactose, lacto
  • E1200 hypromellose, triacetin, macrogol, iron oxides (for example red and / or yellow), polyvinyl alcohol, titanium dioxide, talc, lecithin (preferably from soybeans), xanthan and / or suitable polyacrylic acid derivatives and / or (soluble) collidones.
  • the pharmaceutical compositions according to the invention additionally comprise a pH regulator, more preferably mono- or polybasic organic and / or inorganic acids as pharmaceutically acceptable excipients, wherein the inorganic Acids preferably selected from the group consisting of phosphoric acid and sulfuric acid, the acid-reacting salts such as dihydrogen phosphates and hydrogen sulfates and their condensates, such as polyphosphoric acid, and / or inorganic buffer systems which give a pH of less than 7 in aqueous solution, are selected ; and wherein the organic acids are preferably selected from the group consisting of carboxylic acids, preferably tartaric acid, malic acid, fumaric acid, citric acid, malonic acid, maleic acid and methane, ethane and / or p-toluenesulfonic acid, more preferably tartaric acid, malic acid, fumaric acid
  • compositions according to the invention are preferred because they additionally have the storage stability of leflunomide in the pharmaceutical composition compared to phar- can increase leflunomide without added acid, ie reduce the conversion of leflunomide to teriflunomide during storage.
  • the first subject of the invention comprises a tablet composition according to the invention in addition to the proportion of 14 to 17.5 mg, preferably 15 to 17.5 mg, more preferably 15 mg leflunomide the following auxiliaries in a suitable amount, namely a) lactose monohydrate , low-substituted hydroxypropyl cellulose, a pH regulator, preferably selected from organic acid, more preferably tartaric acid or citric acid, sodium lauryl sulfate and magnesium stearate or b) corn starch, povidone (E 1201), crospovidone (E1202), fumed silica, magnesium stearate (E470b) and lactose monohydrate.
  • the following auxiliaries in a suitable amount, namely a) lactose monohydrate , low-substituted hydroxypropyl cellulose, a pH regulator, preferably selected from organic acid, more preferably tartaric acid or citric acid, sodium lauryl sulfate and magnesium stearate or
  • film-coated tablets suitable amounts of the following film-coating auxiliaries are preferably used, namely a) polyvinyl alcohol, titanium dioxide, talc, lecithin and xanthan or b) talcum (E553b), hypromellose (E 464), titanium dioxide (E171), macrogol 8000 and optionally iron (III) hydroxide oxide (E 172).
  • film-coating auxiliaries namely a) polyvinyl alcohol, titanium dioxide, talc, lecithin and xanthan or b) talcum (E553b), hypromellose (E 464), titanium dioxide (E171), macrogol 8000 and optionally iron (III) hydroxide oxide (E 172).
  • compositions according to the invention for the prophylaxis and / or treatment of autoimmune diseases preferably selected from a group consisting of rheumatoid arthritis, psoriatic arthritis, cystic fibrosis complication, lupus nephritis, systemic lupus erythematosus , Uveitis, myasthenia gravis, granulomatosis with polyangitis (Wegener's disease); in the context of organ transplants, preferably selected from the group consisting of kidney transplantation and / or liver transplantation; of oncological diseases, preferably selected from the group consisting of melanomas, sarcomas, gliomas, prostate carcinomas, brain and / or CNS tumors; and / or diseases with the Human Immunodeficiency Virus (HIV), more preferably for the prophylaxis and / or treatment of rheumato
  • HIV Human Immunodeficiency Virus
  • the pharmaceutical composition according to the invention containing 14 to 17.5 mg, preferably 5 to 17.5 mg, more preferably 15 mg leflunomide once daily or depending on the nature and / or severity of the disease two, three or four times daily (simultaneous or sequentially) for the prophylaxis and / or treatment of the aforementioned diseases.
  • the "simultaneous" administration according to the first subject of the invention relates to the twice, three or four times daily administration of a pharmaceutical composition according to the invention containing leflunomide prepared as a single dose of 14 to 17.5 mg, preferably 15 to 17.5 mg, particularly preferably 15 mg leflunomide and means that the pharmaceutical composition according to the invention is taken simultaneously, ie in close time sequence, usually over a period of up to 10 minutes, preferably up to 5 minutes, more preferably up to 1 minute from the patient.
  • the "sequential" administration according to the first subject of the invention relates to the twice, three or four times daily administration of a pharmaceutical composition according to the invention containing leflunomide prepared as a single dose of 14 to 17.5 mg, preferably 15 to 17.5 mg, particularly preferably 15 mg leflunomide and means that the pharmaceutical composition according to the invention sequentially, ie offset in time, usually at intervals of about 12 hours, especially in a twice-daily administration, at a distance of about 8 hours, especially when administered three times daily and / or at a distance is taken by the patient of about 6 hours, especially in a four times daily administration.
  • the ingestion of the pharmaceutical compositions according to the first subject of the invention may usually be carried out at all times of day and night as well as before, during and after eating, preferably with a time interval before eating.
  • the pharmaceutical composition according to the invention comprising 14 to 17.5 mg, preferably 15 to 17.5 mg, particularly preferably 15 mg leflunomide prepared as a single dose usually once or twice daily (simultaneously or sequentially), more preferably administered once a day, in order to achieve the advantages according to the invention, in particular an optimized effect side-effect profile.
  • the pharmaceutical composition according to the invention containing 14 to 17.5 mg, preferably 15 to 17.5 mg, more preferably 15 mg leflunomide prepared as a single dose usually once, twice or administered three times (simultaneously or sequentially) daily, more preferably twice or three times daily (simultaneously or sequentially) in order to achieve the advantages according to the invention, in particular an optimized effect side-effect profile.
  • the pharmaceutical composition according to the invention containing 14 to 17.5 mg, preferably 15 up to 17.5 mg, more preferably 15 mg leflunomide, prepared as a single dose, usually once, twice, three times or four times daily (simultaneously or sequentially), more preferably twice, three times or four times daily (simultaneously or sequentially), more preferably administered once or four times daily (simultaneously or sequentially) in order to achieve the advantages according to the invention, in particular an optimized effect-side-effect profile.
  • the inventive pharmaceutical composition according to the first subject of the invention preferably to patients with an age of equal to or more than 45 years, more preferably equal to or more than 55 years, even more preferably equal to or more than 65 years more preferably equal to or administered for more than 70 years in order to achieve optimal results of the advantageous effects according to the invention, in particular with regard to the same or improved efficacy, the reduced side effects and the reduced discontinuation of therapy or change to other medicaments.
  • the second subject invention relates to the use of leflunomide for the prophylaxis and / or treatment of autoimmune disease, preferably rheumatoid arthritis, psoriatic arthritis, cystic fibrosis complication of cystic fibrosis, lupus nephritis, systemic lupus erythematosus, uveitis, myasthenia gravis and / or of granulomatosis with polyangitis (Wegener's disease); and / or in the context of organ transplantation prophylaxis and / or treatment, preferably kidney transplantation and / or liver transplantation; and / or in the prophylaxis and / or treatment of oncological diseases, preferably melanomas, sarcomas, gliomas, prostate carcinomas, brain and / or CNS tumors; and / or in the prophylaxis and / or treatment of diseases with the human immunodeficiency virus (HIV) characterized in
  • the expression "means that leflunomide is prepared as a single dose of a pharmaceutical composition with 14 to 17.5 mg, preferably 15 to 17.5 mg, more preferably 15 mg leflunomide", that the commercially available pharmaceutical composition according to the invention already in is present in such a form that one or more single dose formulations containing 14 to 17.5 mg, preferably 15 to 17.5 mg, more preferably 15 mg leflunomide are present.
  • the expression "that leflunomide can be prepared as a single dose of a pharmaceutical composition with 14 to 17.5 mg, preferably 15 to 17.5 mg, more preferably 15 mg leflunomide” means that the commercially available pharmaceutical composition according to the invention does not yet is present as a single dose formulation with 14 to 17.5 mg, preferably 15 to 17.5 mg, more preferably 15 mg leflunomide divided, but in particular In particular, it can be divided by the patient so that a pharmaceutical single-dose formulation according to the invention with 14 to 17.5 mg, preferably 15 to 17.5 mg, particularly preferably 15 mg leflunomide is prepared.
  • such a single dosage formulation can be prepared, for example, by measuring the liquid by means of a measuring cup or measuring spoon or by paying drops or by any other suitable method.
  • such a unit dosage formulation may be prepared, for example, by breaking a (film) tablet, preferably a scored (film) tablet, counting pellets, globules or granules, or any other suitable method.
  • compositions according to the invention which are tabular in the following, comprising leflunomide, in particular as film tablets according to the invention:
  • Lactose monohydrate (Ph. Eur.) 50,000 - 45,000 215,000 106,500
  • Microcrystalline Cellulose (Ph. Eur.) 45,000 25,000 85,000 55,000 35,000
  • Croscarmellosis (Ph. Eur.) - 15,000 5,500 - 8,500
  • Polysorbate 80 (Ph. Eur.) 0.500 - - - -
  • Weight Tablet Core (mg) 130,000 154,000 172,500 293,000 194,000
  • Hypromellose (Ph. Eur.) 1, 461 1, 461 5,200 0.250
  • Titanium dioxide (Ph. Eur.) 1, 250 1, 250 2,110
  • Weight Film-coated tablet (mg) 134,000 158,000 N / A 301, 000 197,050 Ingredients (in mg / tablet) F6 F7 F8 F9 F10
  • Lactose monohydrate (Ph. Eur.) 80,000 120,000 36,500
  • Croscarmellosis (Ph. Eur.) 10,000 12,000
  • Weight Film-coated tablet (mg) 149,000 154,500 134,500 N / A 144,250 Ingredients (in mg / tablet) F11 F12 F13 F14
  • Lactose monohydrate (Ph. Eur.) 80,000 105,000 118,000 100,000
  • Corn starch (Ph. Eur.) 18,000 6,300 25,000
  • Carboxamethyl starch Na (Ph. Eur.) 12,000 5,000
  • Citric acid anhydrous (Ph. Eur.)
  • Weight Film-coated tablet (mg) 119,00 164,000 163,500 220,500
  • the individual features of the above exemplary embodiments of pharmaceutical compositions according to the invention can be combined separately in each case also in combination with features of the further embodiments or the general description of the invention.
  • a pharmaceutical composition according to the invention containing 14 to 17.5 mg, preferably 15 to 17.5 mg, more preferably 15 mg Leflunomid- single dose according to the first subject of the invention and their use according to the second subject invention preferably in the treatment of rheumatoid arthritis and in particular in a treatment regimen with one or more other autoimmune active ingredients compared to the commercial single doses of 10 mg and 20 mg leflunomide can be detected in animal models.
  • animal models allow the study of autoimmune diseases, in particular of chronic diseases such as rheumatoid arthritis (RA).
  • Such animal models include, but are not limited to, the collagen-induced-arthritis (CIA) animal model, the adjuvant-induced arthritis (AIA) animal model and the experimental allergy-encephalomyelitis (EAE) animal model, as well as animal models for graft versus Host disease or for graft rejection reactions.
  • animal models for the study of other autoimmune diseases such as psoriatic arthritis, arthritis as a complication of cystic fibrosis, lupus nephritis, systemic lupus erythematosus, uveitis, myasthenia gravis, and / or granulomatosis with polyangitis (Morbus Wegner) may also be used.
  • animal models of chronic autoimmune diseases in particular animal models of rheumatoid arthritis, it may be similar to the treatment of patients with autoimmune diseases such as rheumatoid arthritis, psoriatic arthritis, cystic fibrosis complication, lupus nephritis, systemic lupus erythematosus, uveitis, myasthenia gravis, and / or granulomatosis Polyangitis (Wegener's disease) to an altered metabolism and / or pharmacokinetics and / or pharmacodynamics of the active ingredients.
  • autoimmune diseases such as rheumatoid arthritis, psoriatic arthritis, cystic fibrosis complication, lupus nephritis, systemic lupus erythematosus, uveitis, myasthenia gravis, and / or granulomatosis Polyangitis (Wegener's disease) to an altered metabolism and
  • the abovementioned animal models are suitable for studying the risk-benefit ratio of corresponding active ingredients, preferably leflunomide and / or its metabolites, such as teriflunomide. So far, safety studies in which na ⁇ ve, untreated animals have been treated with leflunomide have been published. The aforementioned animal models can represent the patient situation and allow conclusions to be drawn on the risk-benefit ratio without compromising the safety of humans.
  • a pharmaceutical composition according to the invention due to the single dose of 14 to 17.5 mg, preferably 15 to 17.5 mg, more preferably 15 mg leflunomide per pharmaceutical formulation according to the first subject of the invention and their use according to the second subject of the invention in one or more animal models of these diseases, such as, but not limited to, the collagen-induced arthritis (CIA) RA animal model
  • CIA collagen-induced arthritis
  • a comparable or improved efficacy in the prophylaxis and / or treatment of autoimmune diseases preferably rheumatoid arthritis, psoriatic arthritis, cystic fibrosis complication of cystic fibrosis, lupus nephritis, systemic lupus erythematosus, uveitis, myasthenia gravis and / or of granulomatosis with polyangitis (Wegener's disease); and / or in the context of organ transplantation prophylaxis and / or treatment, preferably kidney transplantation and / or liver transplantation; and / or in the prophylaxis and / or treatment of oncological diseases, preferably melanomas, sarcomas, gliomas, prostate carcinomas, brain and / or CNS tumors; and / or in the prophylaxis and / or treatment of diseases with the Human Immunodeficiency Virus (HIV) compared to the standard therapy with 20 mg
  • the film-coated tablets according to the invention can be prepared in accordance with conventional preparation processes (direct tabletting, dry or wet granulation). According to a preferred embodiment, all or part of the ingredients of the tablet core can be compressed to a tablet core in accordance with wet granulation methods. In a suitable apparatus, the tabs lettenkerne then coated with the ingredients of the film coating and optionally then dried.
  • RA Rheumatoid arthritis
  • CIA collagen type II-induced arthritis
  • PIA pristan (2, 6, 10, 14-tetramethylpentadecane) -induced arthritis
  • adjuvant-induced arthritis Oil-induced arthritis, avidin-induced arthritis, collagen type XI-induced arthritis and oligomeric matrix protein-induced arthritis of the cartilage.
  • CIA is one of the most commonly used models of RA, and can be easily induced by intradermal injection of autologous or heterologous collagen type II (Cll) with incomplete Freund's adjuvant in susceptible rats and mice.
  • Another commonly used model of RA is PIA, which is induced by a single subcutaneous injection of pristane.
  • PIA is induced by a single subcutaneous injection of pristane.
  • disease progression is followed for 28 days, with symptoms occurring regularly 14 days after pristane injection.
  • the peak of the disease symptoms is usually about 21 days after disease induction.
  • the disease symptoms in the CIA model usually begin 18 days after Cll administration, with the peak of the disease symptoms being about 28 days after disease induction.
  • DA rats from Taconic Europa (DK) can be used as animals for the aforementioned models, preferably keeping the animals in a specific pathogen-free state and a 12-hour light-dark cycle.
  • CM is usually produced from the dorsal root cartilage of the DA rat by the pepsin digestion method (see LU et al: Immunization of rats with homologous type XI collagen leads to chronic and recurrent arthritis, with different genetics and joint pathology, as arthritis induced with homologous type II collagen J Autoimmun 2002; 18: 199-211).
  • the mixture is usually extracted with buffer (1.0 M NaCl / 50 mM Tris / pH 7.5). Subsequently, 0.9 M NaCl can be used to precipitate C II.
  • the collagen is usually lyophilized, weighed, and then dissolved and stored in 0.1 M acetic acid until use. The purity of Cll can be detected by Coomasssie blue staining after SDS-PAGE analysis.
  • rats are usually immunized by a single intradermal injection of 150 ⁇ emulsion containing 150pg C II dissolved in 75 ⁇ _ 0.1mol / l acetic acid and 75 ⁇ incomplete Freund's adjuvant (Sigma-Aldrich, USA), i. induces the disease.
  • rats are usually injected subcutaneously at the base of the tail with 150 ⁇ _pristane (Acros Organics, Belgium) to induce the disease.
  • Control rats are usually injected subcutaneously with 150 ⁇ _ phosphate buffered saline.
  • a macroscopic scoring system is used to monitor the development of arthritis in all four extremities. Within this rating system is usually
  • the maximum score for each paw is 15.
  • the rats are usually considered 3 times a week after disease induction.
  • the left hind paws of the rats are usually removed and fixed, then descaled in 12.5% EDTA (ethylenediaminetetraacetic acid) solution for 4 weeks. During this time, the solution is usually changed every 2 days.
  • EDTA ethylenediaminetetraacetic acid
  • the decalcified samples are then paraffin embedded and cut into 6 ⁇ m sections of tissue which are then stained with hematoxylin and eosin (H & E).
  • a pathological rating system is commonly used to assess the severity of arthritis. Synovitis is evaluated by the number of synovial cell layer areas, areas of the pannus coating articular surface, infiltration of synovial inflammatory cells and formation of new vessels. Each index is given points from 0 to 3. Articular destruction due to cartilage degradation, bone erosion, synarthrophysis and joint structure are rated 0 to 3 points. A repair of damage from the formation of new cartilage and bone is rated 0 to 3 points.
  • the gastrointestinal tract, kidney, liver, inguinal lymph nodes and popliteric lymph nodes of the rat can be removed and weighed after removal. After paraformaldehyde fixation and H & E staining, the pathological changes in the harvested tissues of both the control and PIA animals can be identified and evaluated.
  • the level of cytochrome P450 can be measured using rat specific, commercially available ELISA kits.
  • ABCG2 ATP-binding cassette subfamily G member 2
  • BCRP breast cancer resistance protein
  • the DHODH level can be measured using a rat-specific commercially available ELISA kit.
  • a cine scan can, as in Fabian, M.A. et al. (A small molecule kinase interaction map for clinical kinase inhibitors, Nat. Biotechnol., 23, 329-336, 2005) and Wodicka, L.M. et al. (Activation state-dependent binding of small molecule kinase inhibitors: structural insights from biochemistry, Chem. Biol. 17, 1241-1249, 2010).
  • Kinases as fusions with T7 phage are produced in an E. coli host, which is usually produced from strain BL21. E. coli is usually cultured up to the log phase and infected with T7 phages and incubated with shaking at 32 ° C until lysis. The lysates are centrifuged and filtered to remove cell debris. The remaining kinases are expressed as fusions with NF- ⁇ B in HEK-293 cells. The constructs are then labeled with DNA for PCR detection.
  • Streptavidin-coated magnetic beads can be treated with biotinylated small molecule ligands for 30 minutes at room temperature to produce affinity resins for kinase assays.
  • the ligated beads are usually blocked with excess biotin and washed with blocking buffer (Seablock (Pierce), 1% BSA, 0.05% Tween 20, 1 mM DTT) to remove unbound ligands and avoid non-specific binding.
  • freshly-isolated tissue is usually washed with ice-cold homogenization buffer and homogenized.
  • Lysed tissue is usually incubated with commercially available primary antibodies that are specific for the corresponding kinases. These are activated by leflunomide and / or teriflunomide. The presence of phosphorylated and total kinases is measured using cell-based ELISA according to the manufacturer's instructions.
  • kinase phosphorylation can be studied in situ.
  • Monoclonal antibodies to kinases activated by leflunomide and / or teriflunomide (kinoscan) are commonly used to localize kinase activity at the cellular source.
  • Binding reactions can be performed by the combination of kinases and ligand affinity beads for leflunomide and its active metabolite A77 1726 (teriflunomide).
  • the kinase concentration in the eluates is usually measured by quantitative PCR.
  • Heparinized whole blood, buffy coat or leukocyte fraction is used by healthy volunteers (human) for the isolation of human peripheral blood mononuclear cells. Heparinized whole blood or spleen is taken from female or male DA rats (Taconic Europa, DK).
  • PBMCs Human peripheral blood mononuclear cells
  • PBMCs Human peripheral blood mononuclear cells
  • the white cells are collected from the Ficoll plasma intermediate phase and washed twice with fresh phosphate buffered saline (PBS).
  • PBS phosphate buffered saline
  • Cell pellet erythrocytes are lysed with distilled H 2 O and the reaction is stopped by adding the same volume of 1.8% NaCl to restore isotonicity.
  • Isolated cells are resuspended in sterile complete medium R10 (RPMI 1640 with HEPES buffer 25 mM, Glutamax I, 10% fetal bovine serum and penicillin-streptomycin (5 ml penicillin 5000IU / ml + streptomycin 5000pg / ml)
  • the cells are usually plated on 96w plates seeded at a density of 1 x 10 6 cells / ml and incubated for 1 hour with A771726 (concentrations of 1 x 10 9 - 1 x 10 -4 M).
  • the cells are then usually stimulated either with anti-CD3 (10 ng / ml), PHA (1 pg / ml) or ConA (10 g / ml) and incubated at 37 ° C, 5% C0 2 , 90% relative humidity ( relative humidity, RH) for 24, 48 or 72 hours.
  • the cells are usually pulsed with BrdU (30 ⁇ ) one hour before harvest (to measure proliferative capacity).
  • the supernatants are usually collected and stored at -80 ° C for further analysis.
  • the cells are usually stained with surface markers to identify the relevant populations of leukocytes and T cells with anti-CD3, anti-CD4, anti-CD8, B cells with anti-CD19 and monocytes and neutrophils with anti-CD14 / antiCD16 ,
  • the cells are then usually fixed, permeabilized and stained for presence on nuclear BrdU. Subsequently, the cells are usually analyzed using a FACS-Calibur. And% BrdU-positive cells, and recorded within the various leukocyte populations as an indication of proliferative capacity.
  • the cells incubated with teriflunomide and then stimulated with mitogen are also commonly analyzed for DHODH and selected tyrosine kinase activity to study the concentration-effect relationship.
  • Rat white blood cells are isolated from spleens of control rats and pristane-treated rats and gently homogenized to produce a single cell suspension.
  • the spleen cells are usually recovered at the peak of inflammation and placed on Ficoll-Paque.
  • spleen cells can be processed as described for human PBMC, but using rat specific antibody for leukocyte subpopulation.
  • the cells incubated with teriflunomide and then stimulated with mitogen, as mentioned, can also be analyzed for DHODH and selected tyrosine kinase activity to study the concentration-response relationship.
  • D In vivo studies with leflunomide
  • dosage groups for example, 5 different dosages.
  • blood samples are usually taken at 7 to 10 times after administration to measure plasma concentrations of active leflunomide metabolite (A77 1726) teriflunomide. In the animals with inflammation, the dosage and blood collection takes place at the peak of the inflammation.
  • Each group preferably contains a subgroup that is not treated.
  • liver drug clearance e.g. B. expression / activity of the cytochrome P450 (CYP) and of inflow / outflow transporters to confirm, and are sacrificed at the peak of inflammation.
  • the livers are taken from the animals. Part of the liver is prepared for immunohistochemical analysis and used to study expression levels of transporter proteins. The remaining liver tissue is homogenized and microsomes are isolated by differential centrifugation.
  • the total CYP expression in microsomes can be measured (carbon monoxide difference spectrum) and activities of CYP isoforms can be determined by the quantified metabolization of testosterone.
  • Example 4 Effect of inflammation on efficacy and toxicity Dose-response relationship of leflunomide
  • Male DA rats aged 8 to 12 weeks are randomly divided into 2 groups, a PIA group and a control group.
  • leflunomide for example 4 different dosages or vehicle
  • blood samples are usually taken at 7 to 10 times on Day 1 and on the day of peak disease in animals with inflammation to measure plasma concentrations of active leflunomide metabolite (A77 1726) teriflunomide.
  • Blood samples taken at the peak of the disease may be further used for clinical chemistry, hematology and plasma markers, e.g. As cytokines are analyzed.
  • efficacy parameters disease score
  • general health parameters Weight, behavior
  • Tissue samples taken for ex vivo measurement in Example 4 can be used to establish DHODH activity ex vivo.
  • Tissue samples taken for ex vivo measurement in Example 4 can be used to establish kinase activity ex vivo.
  • the phosphorylation status / activity of selected kinases identified in the kinome scan can be quantified using an ELISA-based assay in homogenized tissue and their cellular source located in the tissues using immunohistochemistry.

Abstract

Die vorliegende Erfindung betrifft eine erfindungsgemäße pharmazeutische Zusammensetzung mit 14 bis 17,5 mg Leflunomid hergerichtet als Einzeldosis und deren Verwendungen.

Description

PHARMAZEUTISCHE ZUSAMMENSETZUNG UMFASSEND LEFLUNOMID
Technisches Feld:
Die vorliegende Erfindung betrifft eine erfindungsgemäße pharmazeutische Zusammensetzung mit 14 bis 17,5 mg Leflunomid hergerichtet als Einzeldosis und deren Verwendungen.
Stand der Technik:
Der pharmazeutische Wirkstoff Leflunomid (Formel I) mit der chemischen Bezeichnung 5-Methyl- N-[4-(trifluormethyl)-phenyl]-4-isoxazolcarboxamid wird seit geraumer Zeit als ein krankheitsmodifi- zierendes Antirheumatikum (auch abgekürzt: DMARDs = disease modifying antirheumatic drugs) aus der Gruppe der Isoxazole verwendet. Neben der Anwendung als Antirheumatikum vorrangig zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis und/oder Psoriasis Arthritis wird die Wirkung von Leflunomid derzeit auch bei der Behandlung von weiteren Autoimmunerkrankungen, insbesondere von Lupus Nephritis, von systemischem Lupus Erythematodes, von Uveitis, von Myasthenia Gravis und/oder von Granulomatose mit Polyangitis (Morbus Wegener); im Rahmen von festen Organtransplantationen, insbesondere bei Transplantationen von Niere und Leber; von onkologischen Erkrankungen, insbesondere von Melanomen, Sarkomen, Gliomen, Prostata-Karzinomen, Hirn- und/oder ZNS-Tumoren; und/oder von Erkrankungen mit dem Humanen Immundefizienz-Virus (HIV) erforscht.
Figure imgf000002_0001
Leflunomid selbst stellt ein Prodrug dar, dass nach oraler Verabreichung in der Darmwand, aber auch in der Leber durch Öffnung des Isoxazolrings zu dem aktiven Malonnitrilamidmetaboliten und
BESTÄTfGUMGSKOPIE Wirkstoff Teriflunomid (Formel II, auch genannt A77 1726) metabolisiert wird, welches immunmodulierende Eigenschaften besitzt. Lefiunomidkonzentrationen sind nach oraler Verabreichung in vivo nur in sehr geringen Konzentrationen nachweisbar. Die Wirkweise von Leflunomid beruht deshalb maßgeblich auf der in vivo Wirkung des aktiven Metaboliten Teriflunomid, das nach derzeitigem Kenntnisstand einerseits die Dihydroorotat-Dehydrogenase inhibiert und andererseits antiproliferative und/oder antiinflammatorische Wirkungen aufweist.
Die maximale Konzentration von Teriflunomid im Blut kann ca. 6 bis 12 Stunden nach oraler Verabreichung gemessen werden. Aufgrund der verhältnismäßig langen Halbwertszeit von Teriflunomid (ca. 2 Wochen) können steady-state Blutkonzentrationen bei einer einmal täglichen Verabreichung von 10 mg oder 20 mg Leflunomid nach ca. 2 Monaten gemessen werden. Da eine verlässliche Aussage über die individuelle Wirksamkeit von Leflunomid/Teriflunomid und einer möglichen Dosiserhöhung bzw. -Senkung erst nach Erreichen der steady-state Konzentration getroffen werden kann, gab es Bestrebungen den Zeitraum bis zum Eintritt der steady-state Konzentration zu verkürzen.
Durch orale Verabreichung von 100 mg Leflunomid einmal täglich für 3 Tage (Aufsättigungsdosis) und anschließender Verabreichung von 20 mg bzw. 10 mg Leflunomid einmal täglich (Erhaltungsdosis) konnte der Zeitraum bis zum Erreichen der steady-state Konzentration von ca. 2 Monaten auf ca. 2 Wochen reduziert werden, wobei eine therapeutische Wirkung normalerweise nach ca. 4 bis 6 Wochen zu erwarten ist und sich während der nächsten 4 bis 6 Monate noch steigern kann.
Gemäß Fachinformation von Arava®, einem kommerziell erhältlichen pharmazeutischen Präparat von Leflunomidtabletten mit 10 mg, 20 mg und 100 mg Leflunomid, wird deshalb empfohlen, die Behandlung von aktiver rheumatoider Arthritis bzw. aktiver Psoriasis Arthritis jeweils mit einer Aufsättigungsdosis von 100 mg Leflunomid einmal täglich über 3 Tage zu beginnen. Im Falle der Behandlung einer aktiven rheumatoiden Arthritis soll anschließend eine Erhaltungsdosis von 10 bis 20 mg Leflunomid je nach Schwere (Aktivität) der Erkrankung einmal täglich verabreicht werden; bei der Behandlung von aktiver Psoriasis Arthritis soll anschließend eine Erhaltungsdosis von 20 mg Leflunomid einmal täglich verabreicht werden. Bei einem entsprechendem Dosierungsregime können allerdings Nebenwirkungen beobachtet, wobei folgende Nebenwirkungen häufig beobachtet werden: Blutdruckerhöhung, Leukopenie, Parästhesie, Kopfschmerzen, Schwindel, gastrointes- tinale Beschwerden, wie beispielsweise Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Erkrankungen der Mundschleimhaut, und/oder Bauchschmerzen, verstärkter Haarausfall, Ekzem, Hautausschlag, Pruritis, trockene Haut, Sehnenscheidenentzündung, Creatininkinase (CK) Erhöhung, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Asthenie, leichte allergische Reaktionen und erhöhte Leberwerte (Transaminasen, Gamma-GT, alkalische Phosphatasen, Bilirubin). Aufgrund ein oder mehrerer dieser Nebenwirkungen insbesondere mit hämatotoxischer und/oder hepatotoxischer und/oder gastrointestinaler Auswirkung kann es insbesondere innerhalb von 12 Monaten nach Therapiestart zu einem Therapieabbruch bzw. zu einem Wechsel des Therapeutikums kommen.
Darüber hinaus diskutieren einige Publikationen den Einfluss von Entzündungsreaktion, wie sie beispielsweise bei Rheutmatoider Arthritis (RA) vorliegen, auf die Pharmakokinetik von Arzneistoffen. Beispielsweise werden metabolisierende Enzyme, Transporterproteine und/oder Plasma- Bindeproteine genannt, die durch Entzündungsreaktionen beeinflusst werden können. Bei chronischen Entzündungsreaktionen kann das metabolische System der Leber von Produkten der Entzündungsreaktionen überladen und/oder gesättigt sein, so dass dies den Metabolismus eines Arzneistoffes verändern kann und beispielsweise in einer Reduktion der Arzneistoffmetabolisierung und in einer Erhöhung des Arzneistoff-Plasmaspiegels resultieren kann.
Es ist nun die Aufgabe der vorliegenden Erfindung eine pharmazeutische Zusammensetzung umfassend Leflunomid bereitzustellen, welche gegenüber einer Verabreichung von 20 mg bzw. 10 mg Leflunomid einmal täglich
• eine vergleichbare oder verbesserte Wirksamkeit bei der Prophylaxe und/oder Behandlung von Autoimmunerkrankungen, bevorzugt von rheumatoider Arthritis, von Psoriasis Arthritis, von Arthritis als Komplikation zystischer Fibrose, von Lupus Nephritis, von systemischem Lupus Erythematodes, von Uveitis, von Myasthenia Gravis und/oder von Granulomatose mit Polyangitis (Morbus Wegener); und/oder bei der Prophylaxe und/oder Behandlung im Rahmen einer Organtransplantation, bevorzugt von Nierentransplantation und/oder von Lebertransplantation; und/oder bei der Prophylaxe und/oder Behandlung von onkologischen Erkrankungen, bevorzugt Melanomen, Sarkomen, Gliomen, Prostata-Karzinomen, Hirn- und/oder ZNS-Tumoren; und/oder bei der Prophylaxe und/oder Behandlung von Erkrankungen mit dem Humanen Immundefizienz-Virus (HIV) zeigt und/oder
• eine Reduzierung ein oder mehrerer der vorgenannten Nebenwirkungen, bevorzugt ein oder mehrere hämatotoxische und/oder hepatotoxische und/oder gastrointestinale Nebenwirkungen ermöglicht und/oder
• eine Reduzierung an Leflunomid-Therapieabbrüchen bzw. Wechsel zu anderen Therapeutika ermöglicht. Kurze Beschreibung der Erfindung:
Ein oder mehrere der vorgenannten Vorteile der erfindungsgemäßen Aufgabe werden anhand der erfindungsgemäß beanspruchten Gegenstände gelöst. Vorteilhafte Ausgestaltungen werden in den abhängigen Ansprüchen sowie in der nachfolgenden Beschreibung dargestellt.
Dementsprechend betrifft ein erster Erfindungsgegenstand eine pharmazeutische Zusammensetzung umfassend Leflunomid, dadurch gekennzeichnet, dass die Zusammensetzung als Einzeldosis mit 14 bis 17,5 mg, bevorzugt 15 bis 17,5 mg, besonders bevorzugt 15 mg Leflunomid hergerichtet ist.
Ein zweiter Erfindungsgegenstand betrifft die Verwendung von Leflunomid zur Prophylaxe und/oder Behandlung einer Autoimmunerkrankung, bevorzugt von rheumatoider Arthritis, von Psoriasis Arthritis, von Arthritis als Komplikation zystischer Fibrose, von Lupus Nephritis, von systemischem Lupus Erythematodes, von Uveitis, von Myasthenia Gravis und/oder von Granulomatose mit Polyangitis (Morbus Wegener); und/oder bei der Prophylaxe und/oder Behandlung im Rahmen einer Organtransplantation, bevorzugt Nierentransplantation und/oder Lebertransplantation; und/oder bei der Prophylaxe und/oder Behandlung von onkologischen Erkrankungen, bevorzugt Melanomen, Sarkomen, Gliomen, Prostata-Karzinomen, Hirn- und/oder ZNS-Tumoren; und/oder bei der Prophylaxe und/oder Behandlung von Erkrankungen mit dem Humanen Immun- defizienz-Virus (HIV) dadurch gekennzeichnet, dass Leflunomid als Einzeldosis einer pharmazeutische Zusammensetzung mit 14 bis 17,5 mg, bevorzugt 15 bis 17,5 mg, besonders bevorzugt 15 mg Leflunomid hergerichtet oder herrichtbar ist und einmal, zweimal, dreimal oder viermal täglich verabreicht wird.
Die vorstehend beschriebenen Erfindungsgegenstände können, sofern aus Sicht eines Fachmannes sinnvoll, jede mögliche Kombination der bevorzugten erfindungsgemäßen Ausgestaltungen, die nachfolgend und insbesondere auch in den abhängigen Ansprüchen offenbart werden, aufweisen.
Detaillierte Beschreibung der Erfindung:
Die Erfinder der vorliegenden Erfindung haben überraschend herausgefunden, dass eine erfindungsgemäße pharmazeutische Zusammensetzung aufgrund der Einzeldosierung von 14 bis 17,5 mg, bevorzugt 15 bis 17,5 mg, besonders bevorzugt 15 mg Leflunomid pro pharmazeutischer Formulierung und einer einmal, zweimal, dreimal oder viermal täglichen (simultanen oder sequentiellen) Verabreichung bei der Prophylaxe und/oder Behandlung von Autoimmunerkrankungen, bevorzugt von rheumatoider Arthritis, von Psoriasis Arthritis, von Arthritis als Komplikation zystischer Fibrose, von Lupus Nephritis, von systemischem Lupus Erythematodes, von Uveitis, von Myasthenia Gravis und/oder von Granulomatose mit Polyangitis (Morbus Wegener); und/oder bei der Prophylaxe und/oder Behandlung im Rahmen einer Organtransplantation, bevorzugt Nierentransplantation und/oder Lebertransplantation; und/oder bei der Prophylaxe und/oder Behandlung von onkologischen Erkrankungen, bevorzugt Melanomen, Sarkomen, Gliomen, Prostata- Karzinomen, Hirn- und/oder ZNS-Tumoren; und/oder bei der Prophylaxe und/oder Behandlung von Erkrankungen mit dem Humanen Immundefizienz-Virus (HIV)
• eine vergleichbare oder verbesserte Wirksamkeit gegenüber der Standardtherapie mit 20 mg oder 10 mg Leflunomid hergerichtet als Einzeldosierung erzielt und/oder
• eine Reduzierung ein oder mehrerer der vorgenannten Nebenwirkungen, insbesondere Blutdruckerhöhung; hämatotoxischer Nebenwirkungen, wie beispielsweise Leukopenie; Paräs- thesie; Kopfschmerzen; Schwindel; gastrointestinaler Nebenwirkungen, wie beispielsweise Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Erkrankungen der Mundschleimhaut, und/oder Bauchschmerzen; verstärkter Haarausfall; dermatologischer Nebenwirkungen, wie beispielsweise Ekzem, Hautausschlag, Pruritis und/oder trockene Haut; Sehnenscheidenentzündung; Creatininkinase (CK) Erhöhung; Appetitlosigkeit; Gewichtsverlust; Asthenie; leichte allergische Reaktionen und/oder hepatotoxische Nebenwirkungen bevorzugt gekennzeichnet durch erhöhte Leberwerte (Transaminasen, Gamma-GT, alkalische Phosphatasen, und/oder Bilirubin), weiter bevorzugt eine Reduzierung ein oder mehrerer hämatotoxischer und/oder hepatotoxischer und/oder gastrointestinaler Nebenwirkungen erzielt und/oder
• eine Reduzierung an Leflunomid-Therapieabbrüchen bzw. Wechsel zu anderen Therapeutika ermöglicht.
Die Verabreichung der erfindungsgemäßen pharmazeutischen Zusammensetzung kann somit auch zu einer verbesserten Patientencompliance führen.
Obwohl die zugrundeliegenden Mechanismen hierzu derzeit noch nicht vollständig geklärt sind, sind die vorgenannten vorteilhaften Eigenschaften der erfindungsgemäßen Gegenstände insofern überraschend für einen Fachmann, da dieser bisher von einer linearen Dosis-Wirkungsbeziehung insbesondere bei den Autoimmunerkrankungen, wie bei rheumatoider Arthritis, bei Psoriasis Arthritis, bei Arthritis als Komplikation zystischer Fibrose, bei Lupus Nephritis, bei systemischem Lupus Erythematodes, bei Uveitis, bei Myasthenia Gravis und/oder bei Granulomatose mit Polyangitis (Morbus Wegener), ausgegangen ist, d.h. das eine höhere Leflunomiddosis mit einer höheren Wirksamkeit korreliert und somit bei einer Dosisreduktion von 20 mg auf 14 bis 17,5 mg, bevorzugt 15 bis 17,5 mg, besonders bevorzugt 15 mg Leflunomid mit einer Reduktion der Wirksamkeit zu rechnen gewesen wäre. Erfindungsgemäße pharmazeutische Zusammensetzungen, die 14 bis 17,5 mg, bevorzugt 15 bis 17,5 mg, besonders bevorzugt 15 mg Leflunomid als Einzeldosis enthalten und einmal täglich verabreicht werden, zeigen überraschenderweise allerdings eine gleiche bzw. verbesserte Wirksamkeit insbesondere bei der Prophylaxe und/oder Behandlung von Autoimmunerkrankungen, bevorzugt von rheumatoider Arthritis, von Psoriasis Arthritis, von Arthritis als Komplikation zystischer Fibrose, von Lupus Nephritis, von systemischem Lupus Erythematodes, von Uveitis, von Myasthenia Gravis und/oder von Granulomatose mit Polyangitis (Morbus Wegener) gegenüber pharmazeutischen Zusammensetzungen, die 20 mg Leflunomid als Einzeldosis enthalten und einmal täglich verabreicht werden.
Erfindungsgemäße pharmazeutische Zusammensetzungen, die 14 bis 17,5 mg, bevorzugt 15 bis 17,5 mg, besonders bevorzugt 15 mg Leflunomid als Einzeldosis enthalten und je nach Schwere der Krankheit einmal, zweimal, dreimal oder viermal täglich verabreicht werden, zeigen darüber hinaus überraschenderweise eine gleiche bzw. verbesserte Wirksamkeit gegenüber den derzeit bekannten Therapievorschlägen insbesondere bei der Prophylaxe und/oder Behandlung im Rahmen einer Organtransplantation, bevorzugt Nierentransplantation oder Lebertransplantation; und/oder von onkologischen Erkrankungen, bevorzugt Melanomen, Sarkomen, Gliomen, Prostata- Karzinomen, Hirn- und/oder ZNS-Tumoren; und/oder von Erkrankungen mit dem Humanen Im- mundefizienz-Virus (HIV).
Kumulativ oder alternativ zu den vorgenannten Vorteilen kann beispielsweise bei der Prophylaxe und/oder Behandlung von Autoimmunerkrankungen, bevorzugt von rheumatoider Arthritis, von Psoriasis Arthritis, von Arthritis als Komplikation zystischer Fibrose, von Lupus Nephritis, von systemischem Lupus Erythematodes, von Uveitis, von Myasthenia Gravis und/oder von Granulomatose mit Polyangitis (Morbus Wegener) die Anzahl an vorgenannten Nebenwirkungen, insbesondere hämatotoxischer und/oder hepatotoxischer und/oder gastrointestinaler Nebenwirkungen und/oder die Schwere der Nebenwirkungen durch die einmal tägliche Verabreichung einer erfindungsgemäßen pharmazeutischen Einzeldosierung von 14 bis 17,5 mg, bevorzugt 15 bis 17,5 mg, besonders bevorzugt 15 mg Leflunomid gegenüber einer Einzeldosierung von 20 mg bzw. 10 mg Leflunomid gesenkt werden, wodurch auch die Anzahl an Therapieabbrüchen bzw. Therapiewechsel reduziert werden kann. Die Reduktion der Nebenwirkungen und/oder der Schwere der Nebenwirkungen ist umso erstaunlicher, als im Stand der Technik gezeigt wurde, dass die einmal täglich verabreichte 10 mg Leflunomid-Einzeldosierung gegenüber der 20 mg Leflunomid-Einzeldosierung zu einem signifikanten Anstieg an (schweren) Nebenwirkungen und damit auch zu einem Anstieg an Therapieabbrüchen führte (Poor, G„Efficacy and safety of leflunomide 10 mg versus 20 mg once daily in patients with active rheumatoid arthritis: multinational double-blind, randomized trial" Rheumatology 2004; 43: 744-749). Überraschenderweise kann zudem beobachtet werden, dass eine erfindungsgemäße pharmazeutische Zusammensetzung enthaltend 14 bis 17,5 mg, bevorzugt 15 bis 17,5 mg, besonders bevorzugt 15 mg Leflunomid-Einzeldosierung bei der Prophylaxe und/oder Behandlung von Autoimmunerkrankungen, bevorzugt von rheumatoider Arthritis, von Psoriasis Arthritis, von Arthritis als Komplikation zystischer Fibrose, von Lupus Nephritis, von systemischem Lupus Erythematodes, von Uveitis, von Myasthenia Gravis und/oder von Granulomatose mit Polyangitis (Morbus Wegener); und/oder im Rahmen einer Organtransplantation, bevorzugt Nierentransplantation und/oder Lebertransplantation; und/oder von onkologischen Erkrankungen, bevorzugt Melanomen, Sarkomen, Gliomen, Prostata-Karzinomen, Hirn- und/oder ZNS-Tumoren; und/oder von Erkrankungen mit dem Humanen Immundefizienz-Virus (HIV) gegenüber der Einzeldosierung mit 20 mg und/oder 10 mg Leflunomid zu einer schnelleren Einstellung der steady-state Konzentration führen kann, so dass eine Aussage über eine therapeutische Wirksamkeit früher getroffen werden kann und somit - sofern notwendig - Dosierungsanpassungen, d.h. Dosisreduktionen bzw. -erhöhungen früher vorgenommen und damit Unterdosierungen und/oder Nebenwirkungen vermieden werden können.
Die Bereitstellung einer erfindungsgemäßen pharmazeutischen Zusammensetzung enthalten 14 bis 17,5 mg, bevorzugt 15 bis 17,5 mg, besonders bevorzugt 15 mg Leflunomid-Einzeldosierung kann somit eine (verbesserte) personalisierte Therapie bei der Prophylaxe und/oder Behandlung von Autoimmunerkrankungen, bevorzugt von rheumatoider Arthritis, von Psoriasis Arthritis, von Arthritis als Komplikation zystischer Fibrose, von Lupus Nephritis, von systemischem Lupus Erythematodes, von Uveitis, von Myasthenia Gravis und/oder von Granulomatose mit Polyangitis (Morbus Wegener); und/oder im Rahmen einer Organtransplantation, bevorzugt Nierentransplantation oder Lebertransplantation; und/oder von onkologischen Erkrankungen, bevorzugt Melanomen, Sarkomen, Gliomen, Prostata-Karzinomen, Hirn- und/oder ZNS-Tumoren; und/oder von Erkrankungen mit dem Humanen Immundefizienz-Virus (HIV) ermöglichen.
Die Verabreichung einer erfindungsgemäßen pharmazeutischen Zusammensetzung enthaltend 14 bis 17,5 mg, bevorzugt 15 bis 17,5 mg, besonders bevorzugt 15 mg Leflunomid-Einzeldosierung gemäß erstem Erfindungsgegenstand kann zudem bei bestimmten Patientenpopulationen gegenüber der handelsüblichen Einzeldosierungen von 20 mg Leflunomid dann vorteilhaft sein, wenn ein individuell unvorteilhaftes Risiko-Nutzen-Profil aufgrund einer Nebenwirkung bzw. Toxizität von Leflunomid besteht. Ein entsprechend unvorteilhaftes Risiko-Nutzen-Profil kann vorzugsweise bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis und insbesondere in einem Therapieregime mit ein oder mehreren weiteren Autoimmun-Wirkstoffen beispielsweise auf einem Polymorphismus von Genen beruhen, welche Proteine kodieren, die insbesondere in die Verstoffwechslung (Metaboli- sierung), vorzugsweise in den Transport bzw. die Aufnahme aus dem Magen-Darm-Trakt, die Verteilung im Körper (plasma level) bzw. die Ausscheidung (beispielweise über die Galle) von Leflunomid und/oder seiner Metabolite, vorzugsweise seinem aktiven Metaboliten Teriflunomid eingreifen.
In einer bevorzugten erfindungsgemäßen Ausgestaltung wird die erfindungsgemäße Zusammensetzung des ersten erfindungsgemäßen Gegenstandes an Patienten, vorzugsweise Menschen verabreicht, die einen Polymorphismus an Cytochrom P 450 2C19 (CYP2C19) Enzym aufweisen und insbesondere schlechte bis intermediäre Metabolisierer darstellen (siehe Wiese ei al.: Polymorphisms in cytochrome P450 2C19 enzyme and cessation of leflunomide in patients with rheumatoid arthritis. Arthritis Research & Therapy 2012 14:R163). Schlechte CYP2C19- Metabolisierer kennzeichnen sich gemäß Wiese et al. üblicherweise dadurch, dass sie 2 Allele mit Funktionsverlust aufweisen, während intermediäre Metabolisierer 1 Allel mit Funktionsverlust und ein Wildtyp-Allel aufweisen. Patienten, die schlechte bzw. intermediäre CYP2C19-Metabolisierer sind, zeigen ein schlechtes Risiko-Nutzen-Profil hinsichtlich der Toxizität von Leflunomid und brechen mit einer höheren Wahrscheinlichkeit die Leflunomid-Therapie insbesondere bei rheumatoider Arthritis und insbesondere in einem Therapieregime mit weiteren Autoimmun-Medikamenten ab. Eine Verabreichung einer erfindungsgemäßen Zusammensetzung enthaltend 14 bis 17,5 mg, bevorzugt 15 bis 17,5 mg, besonders bevorzugt 15 mg Leflunomid-Einzeldosierung gemäß erstem Erfindungsgegenstand, insbesondere bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis kann aufgrund des reduzierten Leflunomidgehaltes somit zu einer Reduzierung der Toxizität und damit zu einer Reduzierung des Therapieabbruchs von Leflunomid insbesondere in Verabreichung mit weiteren Autoimmun-Medikamenten führen.
In einer weiteren kumulativen oder alternativen bevorzugten erfindungsgemäßen Ausgestaltung wird die erfindungsgemäße Zusammensetzung des ersten erfindungsgemäßen Gegenstandes an Patienten, vorzugsweise Menschen verabreicht, die einen Polymorphismus an der ATP- Bindungskassette Unterfamilie G Mitglied 2 (ATP binding cassette sub-family G member 2, ABCG2), auch bekannt als Brustkrebsresistprotein (breast Cancer resist protein BCRP), aufweisen (siehe Wiese et al.: Polymorphisms in cytochrome P450 2C19 enzyme and cessation of leflunomide in patients with rheumatoid arthritis. Arthritis Research & Therapy 2012 14:R163). Patienten mit einem entsprechenden ABCG2-Genotyp bzw. BCRP-Genotyp weisen ein unvorteilhaftes Risiko- Nutzen-Profil hinsichtlich der Nebenwirkung Durchfall auf und brechen mit einer höheren Wahr- scheinlichkeit die Leflunomid-Therapie insbesondere bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis und insbesondere bei einer Therapie mit weiteren Medikamenten ab. Eine Verabreichung einer erfindungsgemäßen Zusammensetzung enthaltend 14 bis 17,5 mg, bevorzugt 15 bis 17,5 mg, besonders bevorzugt 15 mg Leflunomid-Einzeldosierung gemäß erstem Erfindungsgegenstand, insbesondere bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis kann aufgrund des reduzierten Leflu- nomidgehaltes somit zu einer Reduzierung der Durchfallhäufigkeit und/oder Durchfallstärke und damit zu einer Reduzierung des Therapieabbruchs von Leflunomid insbesondere in Verabreichung von Leflunomid mit weiteren Autoimmun-Medikamenten führen.
Die Verabreichung einer erfindungsgemäßen pharmazeutischen Zusammensetzung enthaltend 14 bis 17,5 mg, bevorzugt 15 bis 17,5 mg, besonders bevorzugt 15 mg Leflunomid-Einzeldosierung gemäß erstem Erfindungsgegenstand kann zudem gegenüber der handelsüblichen Einzeldosierungen von 20 mg Leflunomid dann vorteilhaft sein, wenn steady State level von Leflunomid und/oder seiner Metabolite, vorzugsweise Teriflunomid, schneller erreicht werden. Ein entsprechend vorteilhaftes Risiko-Nutzen-Profil kann vorzugsweise bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis und insbesondere in einem Therapieregime mit ein oder mehreren weiteren Autoimmun- Wirkstoffen beispielsweise auf einer Sättigung von Transporter-Proteinen beruhen, die insbesondere in die Aufnahme aus dem Magen-Darm-Trakt, die Verteilung im Körper (Plasmaspiegel) und/oder die Ausscheidung (beispielweise über die Galle) von Leflunomid und/oder seiner Metabolite, vorzugsweise Teriflunomid eingreifen.
In einer weiteren bevorzugten erfindungsgemäßen Ausgestaltung wird die erfindungsgemäße Zusammensetzung des ersten erfindungsgemäßen Gegenstandes vorzugsweise bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis und insbesondere in einem Therapieregime mit ein oder mehreren weiteren Autoimmun-Wirkstoffen an Patienten, vorzugsweise Menschen verabreicht, die einen . Polymorphismus des ABCG2- / BCRP-Transporters aufweisen. Zur Vereinfachung wird im Folgenden im Wesentlichen Bezug genommen auf BCRP, wobei dies im Rahmen der vorliegenden Erfindung synonym für ABCG2 verwendet wird. Solche Transporter-Proteine spielen eine wichtige Rolle bei der Absorption, Distribution, Metabolisierung und/oder Ausscheidung von Leflunomid und/oder seiner Metabolite, vorzugsweise Teriflunomid.
BCRP ist einer der wichtigsten ausschleusenden (efflux) Transporter der Zellen des Endo- und Epithels. In vitro Studien zeigen, dass insbesondere Leflunomid und sein Metabolit Teriflunomid als Substrate eine hohe Bindungsaffinität an den BCRP Transporter aufweisen [Bartlett, R.R., et al., Effects of leflunomide on immune responses and models of inflammation. Springer Semin Immunopathol, 1993. 14(4): p. 381 -94]. Die Sättigung des BCRP Transporters spielt somit eine wichtige Rolle i) für die Erreichung von therapeutisch wirksamen Plasmaspiegeln von Leflunomid und/oder seiner Metabolite, vorzugsweise Teriflunomid, gerade mit Blick auf die Induktionsphase sowie ii) für die notwendige Zeit zur Erreichung des steady State levels von Leflunomid und/oder seiner Metabolite, vorzugsweise Teriflunomid, da Leflunomid und/oder seine Metabolite, vorzugsweise Teriflunomid Substrate für diesen BCRP Transporter darstellen.
Eine Verabreichung einer erfindungsgemäßen Zusammensetzung enthaltend 14 bis 17,5 mg, bevorzugt 15 bis 17,5 mg, besonders bevorzugt 15 mg Leflunomid-Einzeldosierung gemäß erstem Erfindungsgegenstand, kann vorzugsweise bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis und insbesondere in einem Therapieregime mit ein oder mehreren weiteren Autoimmun-Wirkstoffen zu einem
• veränderten Verhältnis des Plasmagehaltes an Leflunomid gegenüber dem Plasmagehalt seiner Metabolite, vorzugsweise Teriflunomid und/oder
• veränderten Zeitfenster über welches die steady State level von Leflunomid und/oder seiner Metabolite, vorzugsweise Teriflunomid, erreicht werden
und dadurch zu einem schnelleren Eintritt des therapeutisch wirksamen Effektes und/oder zu einer Reduzierung der Toxizität von Leflunomid und/oder seiner Metabolite, vorzugsweise Teriflunomid führen.
Patienten mit dem C.421CA Genotyp und einem Polymorphismus des BCRP Transporter-Proteins weisen üblicherweise höhere Plasmaspiegel an Leflunomidmetaboliten, vorzugsweise Teriflunomid, auf als Patienten ohne diesen Polymorphismus, weshalb dieser Polymorphismus zu einer inter-individuellen Variabilität des Plasmaspiegel an Leflunomidmetaboliten bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis und insbesondere in einem Therapieregime mit ein oder mehreren weiteren Autoimmun-Medikamenten führt [Williams, J.W., et al., Immunosuppressive effects of leflunomide in a cardiac allograft model. Transplant Proc, 1993. 25(1 Pt 1 ): p. 745-6]. Dieser Umstand ist insbesondere dann besonders relevant, wenn ein oder mehrere der weiteren Autoimmun- Wirkstoffe in dem Kombinationstherapieregime selbst und/oder deren Metabolite ebenfalls Substrate für dieses BCRP Transporter-Protein darstellen.
Somit spielen Sättigung und Polymorphismus der BCRP Transporter-Proteine eine wichtige Rolle vorzugsweise bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis und insbesondere in einem Therapieregime mit ein oder mehreren weiteren Autoimmun-Wirkstoffen, da aufgrund der Sättigung bzw. des Polymorphismus der BCRP Transporter-Proteine die Plasmaspiegel und/oder die Zeit, die notwendig ist, um ein steady State level von Leflunomid und/oder seiner Metabolite, vorzugsweise Teriflunomid, zu erreichen und/oder die Zeit bis zum Erreichen der therapeutischen Wirksamkeit und/oder des Toxizitätslevels von Leflunomid und/oder seiner Metabolite, vorzugsweise Teriflunomid verändert werden können. Dieser Umstand ist insbesondere dann besonders relevant, wenn ein oder mehrere der weiteren Autoimmun-Wirkstoffe in dem Kombinationstherapieregime selbst und/oder deren Metabolite ebenfalls Substrate für dieses BCRP Transporter-Protein darstellen.
Eine Verabreichung einer erfindungsgemäßen Zusammensetzung enthaltend 14 bis 17,5 mg, bevorzugt 15 bis 17,5 mg, besonders bevorzugt 15 mg Leflunomid-Einzeldosierung gemäß erstem Erfindungsgegenstand, insbesondere bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis kann folglich aufgrund eines veränderten Verhältnis des Plasmagehaltes von Leflunomid gegenüber seiner Metaboliten, vorzugsweise Teriflunomid, zu einer Reduzierung der Toxizität und damit zu einer Reduzie- rung der Therapieabbrüche unter Leflunomid insbesondere in Kombination mit ein oder mehreren weiteren Autoimmun-Medikamenten führen.
Gemäß dem ersten erfindungsgemäßen Gegenstand ist die pharmazeutische Zusammensetzung umfassend Leflunomid, dadurch gekennzeichnet, dass die Zusammensetzung als Einzeldosis mit 14 bis 17,5 mg, bevorzugt 15 bis 17,5 mg, besonders bevorzugt 15 mg Leflunomid hergerichtet oder herrichtbar ist.
Gemäß einer bevorzugten Ausgestaltung sind die erfindungsgemäßen pharmazeutischen Zusammensetzungen des ersten erfindungsgemäßen Gegenstandes bevorzugt dadurch gekennzeichnet, dass die Zusammensetzungen fest oder flüssig und zur oralen Verabreichung geeignet sind. Bevorzugte feste erfindungsgemäße pharmazeutische Zusammensetzungen zur oralen Verabreichung werden ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus Pulvern, Pellets, Streukügelchen, Granulaten, Tabletten und/oder Kapseln, besonders bevorzugt Tabletten, insbesondere bevorzugt Filmtabletten. Bevorzugte flüssige erfindungsgemäße pharmazeutische Zusammensetzungen zur oralen Verabreichung werden ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus Elixieren, Lösungen, Suspensionen, Emulsionen, Mixturen, Sirupe, Säfte und/oder Tropfen. Die erfindungsgemäßen pharmazeutischen Zusammensetzungen des ersten Erfindungsgegenstandes können als retardierte oder nicht-retardierte Formulierung erfindungsgemäß angewendet werden.
Gemäß vorliegender Erfindung können alle für die jeweilige pharmazeutische Formulierung üblichen pharmazeutisch akzeptablen Hilfsstoffe für die Herstellung der erfindungsgemäßen pharmazeutischen Zusammensetzungen gemäß erstem erfindungsgemäßen Gegenstand verwendet werden.
Bei der Herstellung von Tablettenformulierungen als erfindungsgemäße pharmazeutische Zusammensetzungen gemäß erstem Erfindungsgegenstand können als pharmazeutisch akzeptable Hilfsstoffe je nach Art der Tablettierung (Direkttablettierung, Trocken- oder Feuchtgranulierungs- verfahren) die jeweils geeigneten Hilfsstoffe ausgewählt werden aus der Gruppe bestehend aus i) Füllstoffe, bevorzugt Stärke und Stärkederivate, insbesondere bevorzugt Kartoffel-, Weizen- und/oder Maisstärke(derivate), Lactose, Lactose Monohydrat, Mannitol, Sorbitol, Calciumcarbonat, Lävulose, Glucose, Cellulose, mikrokristalline Cellulose, Hydroxypropylcellulose, und/oder Cal- ciumphosphate, insbesondere bevorzugt Di-Calciumphosphat, besonders bevorzugte Füllstoffe werden ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus Lactose, Lactose Monohydrat, Di- Calciumphosphat und/oder Hydroxypropylcellulose, vorzugsweise Lactose Monohydrat; ii) Sprengmittel, bevorzugt Stärke oder Stärkederivate, insbesondere bevorzugt Kartoffel-, Weizen- und/oder Maisstärke(derivate), Pektin, Alginate, Alginsäure, mikrokristalline Cellulose, vernetzte Natriumcarboxymethylcellulose, vernetztes Polyvinylpyrrolidon, wie Crospovidon (Polyplasdone) und/oder Croscarmellose; iii) Bindemittel oder Klebstoffe (insbesondere bei der Feuchtgranulie- rung), bevorzugt Zucker, Stärke, Stärkekleister und/oder Stärkederivate, insbesondere bevorzugt Kartoffel-, Weizen und/oder Maisstärke(derivate), Gelatine, Cellulosederivate, insbesondere bevorzugt (niedrigsubstituierte) Hydroxypropylcellulose, Hydroxyethylcellulose, und/oder Hydroxyp- ropylmethylcellulose, mikrokristalline Cellulose, arabisches Gummi, Tragant, Polyethylenglykol und/oder Polyvinylpyrrolidon, und/oder Kollidon, ein besonders bevorzugtes Bindemittel oder Klebstoff ist (niedrigsubstituierte) Hydroxypropylcellulose; iv) Trockenbindemittel (insbesondere bei der Trockengranulierung), bevorzugt mikrokristalline Cellulose, Lactose, Lactose Monohydrat, Saccharose, Mannitol, Sorbitol, Calciumcarbonat, Polyvinylpyrrolidon, Kollidon und/oder Polyethy- lenglycol; v) Fließregulierungsmittel oder Trockenmittel, bevorzugt hochdisperse Kieselsäure; und/oder vi) Gleitmittel, bevorzugt Talkum, silikonisiertes Talkum, Stearinsäure, Palmitinsäure, Calcium-, Aluminium- und/oder Magnesiumstearat, Calciumbehenat (Gemisch von Calciumsalzen höherer Fettsäuren, vorzugsweise der Behensäure), Stärke, Aerosil, (kolloidales) Siliciumdioxid, Polyethylenglycol, Hydroxypropylcellulose, Stearyl-, Cetyl- und/oder Myristylalkohol, Paraffin, hydrierte Fette und/oder Magnesiumtrisilicat, bevorzugt Gleitmittel werden insbesondere ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus Magnesiumstearat und/oder Hydroxypropylcellulose, weiter bevorzugt Magnesiumstearat; und/oder weitere geeignete Hilfsmitteln, wie beispielsweise Benetzungsmittel wie Natriumlaurylsulfat oder Polysorbat, besonders bevorzugt Natriumlaurylsulfat, und Hilfsmittel zur Herstellung des Filmüberzugs, beispielsweise Filmbildner, Pigmente, Füllstoffe, Weichmacher und/oder Stabilisierer, bevorzugt ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus Poly- dextrose (E1200), Hypromellose, Triacetin, Macrogol, Eisenoxide (beispielsweise rot und/oder gelb), Polyvinylalkohol, Titandioxid, Talkum, Lecithin (vorzugsweise aus Sojabohnen), Xanthan und/oder geeignete Polyacrylsäurederivate und/oder (lösliche) Kollidone.
Gemäß einer kumulativ oder alternativ bevorzugten Ausgestaltung des ersten erfindungsgemäßen Gegenstandes umfassen die erfindungsgemäßen pharmazeutischen Zusammensetzungen, vorzugsweise als feste oder flüssige orale Zubereitung zusätzlich ein pH-Regulierungsmittel, insbesondere bevorzugt ein- oder mehrbasige organische und/oder anorganische Säuren als pharmazeutisch akzeptable Hilfsstoffe, wobei die anorganischen Säuren bevorzugt aus der Gruppe bestehend aus Phosphorsäure und Schwefelsäure, deren sauer reagierende Salze wie Dihydrogen- phosphate und Hydrogensulfate sowie deren Kondensate, wie etwa Polyphosphorsäure, und/oder anorganische Puffersysteme, die in wässriger Lösung einen pH-Wert von kleiner 7 ergeben, ausgewählt werden; und wobei die organischen Säuren bevorzugt aus der Gruppe bestehend aus Carbonsäuren, vorzugsweise Weinsäure, Äpfelsäure, Fumarsäure, Citronensäure, Malonsäure, Maleinsäure sowie Methan-, Ethan- und/oder p-Toluolsulfonsäure, weiter bevorzugt Weinsäure, Äpfelsäure, Fumarsäure, Citronensäure, Malonsäure, Maleinsäure, und/oder organische Puffersysteme, die in wässriger Lösung einen pH-Wert von kleiner 7 ergeben (beispielsweise Citronensäu- re/Citratpuffer und/oder Essigsäure/Acetat-Puffer), ausgewählt werden. Entsprechende erfindungsgemäße pharmazeutische Zusammensetzungen sind deshalb bevorzugt, weil sie zusätzlich die Lagerstabilität von Leflunomid in der pharmazeutischen Zusammensetzung gegenüber phar- mazeutischen Zusammensetzungen enthaltend Leflunomid ohne Säurezusatz erhöhen können, d.h. die Umwandlung von Leflunomid zu Teriflunomid während der Lagerung verringern können.
Gemäß einer besonders bevorzugten Ausgestaltung des ersten Erfindungsgegenstandes umfasst eine erfindungsgemäße Zusammensetzung als Tablette neben dem Anteil an 14 bis 17,5 mg, bevorzugt 15 bis 17,5 mg, weiter bevorzugt 15 mg Leflunomid die folgenden Hilfsstoffe in geeigneter Menge, nämlich a) Lactose Monohydrat, niedrigsubstituiertes Hydroxypropylcellulose, ein pH- Regulierungsmittel, vorzugsweise ausgewählt aus organische Säure, besonders bevorzugt Weinsäure oder Citronensäure, Natriumlaurylsulfat und Magnesiumstearat oder b) Maisstärke, Povidon (E 1201 ), Crospovidon (E1202), hochdisperses Siliciumdioxid, Magnesiumstearat (E470b) und Lactose-Monohydrat. Bei Filmtabletten als erfindungsgemäße pharmazeutische Zusammensetzungen werden bevorzugt geeignete Mengen folgender Hilfsstoffe für den Filmüberzug verwendet, nämlich a) Polyvinylalkohol, Titandioxid, Talkum, Lecithin und Xanthan oder b) Talkum (E553b), Hypromellose (E 464), Titandioxid (E171 ), Macrogol 8000 und ggf. Eisen(lll)-hydroxid-oxid (E 172).
Gemäß einer weiteren kumulativ oder alternativ bevorzugten Ausgestaltung des ersten erfindungsgemäßen Gegenstandes werden erfindungsgemäße pharmazeutische Zusammensetzungen zur Prophylaxe und/oder Behandlung von Autoimmunerkrankungen, bevorzugt ausgewählt aus einer Gruppe bestehend aus rheumatoider Arthritis, Psoriasis Arthritis, Arthritis als Komplikation zystischer Fibrose, Lupus Nephritis, systemischem Lupus Erythematodes, Uveitis, Myasthenia Gravis, Granulomatose mit Polyangitis (Morbus Wegener); im Rahmen von Organtransplantationen, bevorzugt ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus Nierentransplantation und/oder Lebertransplantation; von onkologische Erkrankungen, bevorzugt ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus Melanomen, Sarkomen, Gliomen, Prostata-Karzinomen, Hirn- und/oder ZNS-Tumoren; und/oder von Erkrankungen mit dem Humanen Immundefizienz-Virus (HIV), besonders bevorzugt zur Prophylaxe und/oder Behandlung von rheumatoider Arthritis, von Psoriasis Arthritis und/oder Arthritis als Komplikation zystischer Fibrose verabreicht. Üblicherweise wird die erfindungsgemäße pharmazeutische Zusammensetzung enthaltend 14 bis 17,5 mg, bevorzugt 5 bis 17,5 mg, besonders bevorzugt 15 mg Leflunomid einmal täglich bzw. je nach Art und/oder Schwere der Erkrankung zwei-, drei oder viermal täglich (simultan oder sequentiell) zur Prophylaxe und/oder Behandlung der vorgenannten Krankheiten verabreicht.
Im Rahmen der vorliegenden Erfindung betrifft die„simultane" Verabreichung gemäß erstem Erfindungsgegenstand die zweimal, dreimal oder viermal tägliche Verabreichung einer erfindungsgemäßen pharmazeutischen Zusammensetzung enthaltend Leflunomid hergerichtet als Einzeldosis von 14 bis 17,5 mg, bevorzugt 15 bis 17,5 mg, besonders bevorzugt 15 mg Leflunomid und bedeutet, dass die erfindungsgemäße pharmazeutische Zusammensetzung simultan, d.h. in enger zeitlicher Abfolge, üblicherweise über einen Zeitraum von bis zu 10 Minuten, vorzugweise bis zu 5 Minuten, weiter bevorzugt bis zu 1 Minute vom Patienten eingenommen wird. Im Rahmen der vorliegenden Erfindung betrifft die„sequentielle" Verabreichung gemäß erstem Erfindungsgegenstand die zweimal, dreimal oder viermal tägliche Verabreichung einer erfindungsgemäßen pharmazeutischen Zusammensetzung enthaltend Leflunomid hergerichtet als Einzeldosis von 14 bis 17,5 mg, bevorzugt 15 bis 17,5 mg, besonders bevorzugt 15 mg Leflunomid und bedeutet, dass die erfindungsgemäße pharmazeutische Zusammensetzung sequentiell, d.h. zeitlich versetzt, üblicherweise im Abstand von ca. 12 Stunden insbesondere bei einer zweimal täglichen Verabreichung, in einem Abstand von ca. 8 Stunden insbesondere bei einer dreimal täglichen Verabreichung und/oder im Abstand von ca. 6 Stunden insbesondere bei einer viermal täglichen Verabreichung vom Patienten eingenommen wird.
Die Einnahme der erfindungsgemäßen pharmazeutischen Zusammensetzungen gemäß erstem Erfindungsgegenstand kann üblicherweise zu allen Tages- und Nachtzeiten sowie vor, während und nach dem Essen, vorzugsweise in zeitlichem Abstand vor dem Essen durchgeführt werden.
Im Rahmen der Prophylaxe und/oder Behandlung von Autoimmunerkrankungen, bevorzugt ausgewählt aus einer Gruppe bestehend aus rheumatoider Arthritis, Psoriasis Arthritis, Arthritis als Komplikation zystischer Fibrose, Lupus Nephritis, systemischem Lupus Erythematodes, Uveitis und/oder Myasthenia Gravis, und/oder der Prophylaxe und/oder Behandlung von Erkrankungen mit dem Humanen Immundefizienz-Virus (HIV) wird die erfindungsgemäße pharmazeutische Zusammensetzung enthaltend 14 bis 17,5 mg, bevorzugt 15 bis 17,5 mg, besonders bevorzugt 15 mg Leflunomid hergerichtet als Einzeldosis üblicherweise einmal oder zweimal täglich (simultan oder sequentiell), weiter bevorzugt einmal täglich verabreicht, um die erfindungsgemäßen Vorteile, insbesondere ein optimiertes Wirkungs-Nebenwirkungsprofil zu erreichen.
Im Rahmen der Prophylaxe und/oder Behandlung von Granulomatose mit Polyangitis (Morbus Wegener) wird die erfindungsgemäße pharmazeutische Zusammensetzung enthaltend 14 bis 17,5 mg, bevorzugt 15 bis 17,5 mg, besonders bevorzugt 15 mg Leflunomid hergerichtet als Einzeldosis üblicherweise einmal, zweimal oder dreimal (simultan oder sequentiell) täglich, weiter bevorzugt zweimal oder dreimal täglich (simultan oder sequentiell) verabreicht, um die erfindungsgemäßen Vorteile, insbesondere ein optimiertes Wirkungs-Nebenwirkungsprofil zu erreichen.
Im Rahmen der Prophylaxe und/oder Behandlung von Organtransplantationen, bevorzugt ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus Nierentransplantation und/oder Lebertransplantation; und/oder von onkologische Erkrankungen, bevorzugt ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus Melanomen, Sarkomen, Gliomen, Prostata-Karzinomen, und/oder Hirn- und/oder ZNS-Tumoren wird die erfindungsgemäße pharmazeutische Zusammensetzung enthaltend 14 bis 17,5 mg, bevorzugt 15 bis 17,5 mg, besonders bevorzugt 15 mg Leflunomid hergerichtet als Einzeldosis üblicherweise einmal, zweimal, dreimal oder viermal täglich (simultan oder sequentiell), weiter bevorzugt zweimal, dreimal oder viermal täglich (simultan oder sequentiell), besonders bevorzugt drei- mal oder viermal täglich (simultan oder sequentiell) verabreicht, um die erfindungsgemäßen Vorteile, insbesondere ein optimiertes Wirkungs-Nebenwirkungsprofil zu erreichen.
Gemäß einer weiteren vorteilhaften Ausgestaltung der vorliegenden Erfindung wird die erfindungsgemäße pharmazeutische Zusammensetzung gemäß erstem Erfindungsgegenstand vorzugsweise an Patienten mit einem Alter von gleich oder mehr als 45 Jahren, weiter bevorzugt gleich oder mehr als 55 Jahre, noch weiter bevorzugt gleich oder mehr als 65 Jahre, noch weiter bevorzugt gleich oder mehr als 70 Jahre verabreicht, um optimale Ergebnisse der vorteilhaften erfindungsgemäßen Wirkungen insbesondere bezüglich der gleichen oder verbesserten Wirksamkeit, der reduzierten Nebenwirkungen und der reduzierten Therapieabbrüche bzw. Wechsel zu anderen Medikamenten zu erreichen.
Der zweite Erfindungsgegenstand betrifft die Verwendung von Leflunomid zur Prophylaxe und/oder Behandlung einer Autoimmunerkrankung, bevorzugt von rheumatoider Arthritis, von Psoriasis Arthritis, von Arthritis als Komplikation zystischer Fibrose, von Lupus Nephritis, von systemischem Lupus Erythematodes, von Uveitis, von Myasthenia Gravis und/oder von Granulomatose mit Po- lyangitis (Morbus Wegener); und/oder bei der Prophylaxe und/oder Behandlung im Rahmen einer Organtransplantation, bevorzugt Nierentransplantation und/oder Lebertransplantation; und/oder bei der Prophylaxe und/oder Behandlung von onkologischen Erkrankungen, bevorzugt Melanomen, Sarkomen, Gliomen, Prostata-Karzinomen, Hirn- und/oder ZNS-Tumoren; und/oder bei der Prophylaxe und/oder Behandlung von Erkrankungen mit dem Humanen Immundefizienz-Virus (HIV) dadurch gekennzeichnet, dass Leflunomid als Einzeldosis einer pharmazeutische Zusammensetzung mit 14 bis 17,5 mg, bevorzugt 15 bis 17,5 mg, besonders bevorzugt 15 mg Leflunomid hergerichtet oder herrichtbar ist und einmal, zweimal, dreimal oder viermal täglich verabreicht wird. Die erfindungsgemäß bevorzugten Ausgestaltungen, die in der vorliegenden Anmeldung in Bezug auf den ersten Erfindungsgegenstand beschrieben werden, sind alternativ oder kumulativ auch auf den zweiten Erfindungsgegenstand erfindungsgemäß anzuwenden.
Gemäß der vorliegenden Erfindung bedeutet der Ausdruck,„dass Leflunomid als Einzeldosis einer pharmazeutische Zusammensetzung mit 14 bis 17,5 mg, bevorzugt 15 bis 17,5 mg, besonders bevorzugt 15 mg Leflunomid hergerichtet ist", dass die kommerziell erhältliche erfindungsgemäße pharmazeutische Zusammensetzung bereits in einer solchen Form abgeteilt vorliegt, dass eine oder mehrere Einzeldosisformulierungen mit 14 bis 17,5 mg, bevorzugt 15 bis 17,5 mg, besonders bevorzugt 15 mg Leflunomid enthalten sind.
Gemäß der vorliegenden Erfindung bedeutet der Ausdruck,„dass Leflunomid als Einzeldosis einer pharmazeutische Zusammensetzung mit 14 bis 17,5 mg, bevorzugt 15 bis 17,5 mg, besonders bevorzugt 15 mg Leflunomid herrichtbar ist", dass die kommerziell erhältliche erfindungsgemäße pharmazeutische Zusammensetzung noch nicht als Einzeldosisformulierung mit 14 bis 17,5 mg, bevorzugt 15 bis 17,5 mg, besonders bevorzugt 15 mg Leflunomid abgeteilt vorliegt, jedoch insbe- sondere durch den Patienten so abgeteilt werden kann, dass eine erfindungsgemäße pharmazeutische Einzeldosisformulierung mit 14 bis 17,5 mg, bevorzugt 15 bis 17,5 mg, besonders bevorzugt 15 mg Leflunomid hergerichtet wird. Bei den erfindungsgemäßen flüssigen pharmazeutischen Zusammensetzungen zur oralen Verabreichung kann eine solche Einzeldosierungsformulierung beispielsweise durch Abmessen der Flüssigkeit mittels Messbecher oder Messlöffel oder Abzahlung von Tropfen oder jede andere geeignete Methode hergerichtet werden. Bei den erfindungsgemäßen festen pharmazeutischen Zusammensetzungen zur oralen Verabreichung kann eine solche Einzeldosierungsformulierung beispielsweise durch Brechen einer (Film-) Tablette, bevorzugt einer (Film-) Tablette mit Bruchkerbe, Abzählen von Pellets, Streukügelchen, oder Granulaten oder jede andere geeignete Methode hergerichtet werden.
Die vorliegende Erfindung wird im Weiteren anhand von beispielhaften Ausführungsarten beschrieben, die lediglich als Beispiele verstanden werden sollen und die nicht den Schutzumfang des vorliegenden Schutzrechtes beschränken sollen.
7
Beispiele:
A: Herstellung von erfindungsgemäßen pharmazeutischen Zusammensetzungen
Das nachfolgend beschriebene Verfahren beschreibt eine mögliche Herstellungsweise zur Herstellung der nachfolgend tabellarisch dargestellten erfindungsgemäßen oralen pharmazeutischen Zusammensetzungen umfassend Leflunomid, insbesondere als erfindungsgemäße Filmtabletten:
Inhaltsstoffe (in mg/ Tablette) F1 F2 F3 F4 F5
Tablettenkern
Leflunomid (Ph. Eur.) 14,000 15,000 16.000 17,000 17.500
Lactose Monohydrat (Ph. Eur.) 50,000 - 45,000 215,000 106,500
Mikrokristalline Cellulose (Ph. Eur.) 45,000 25,000 85,000 55,000 35,000
Di-Calciumphosphat, wasserfrei
- 80,000 - - 10,500 (DI-CAFOS, Ph. Eur.)
Copovidon (Ph. Eur.) - - 10,000 - 9,000
Maisstärke (Ph. Eur.) 15,000 - - - -
Crospovidon (Ph. Eur.) - 12,000 5,500 3.000 -
Croscarmellose (Ph. Eur.) - 15,000 5,500 - 8,500
Weinsäure (Ph. Eur.) - 3,350 - - -
Citronensäure, wasserfrei (Ph. Eur.) 3,500 - - - -
Natriumlaurylsulfat (Ph. Eur.) - 0,650 - - -
Polysorbat 80 (Ph. Eur.) 0,500 - - - -
Hochdisperses Siliciumdioxid
- - 3,000 - 5,000 (Ph. Eur.)
Magnesiumstearat (Ph. Eur.) 2,000 3,000 - 3.000 2,000
Calciumbehenat (Ph. Eur.) - - 2,500 - -
Gereinigtes Wasser (Ph. Eur.) q.s. q.s. - - -
Gewicht Tablettenkern (mg) 130,000 154,000 172,500 293,000 194,000
Filmüberzug
Polydextrose (E1200) 0,960 0,960
Hypromellose (Ph. Eur.) 1 ,461 1 ,461 5.200 0,250
Hydroxypropylcellulose (Ph. Eur.) - - - 2.650
Triacetin (Ph. Eur.) 0,240 0,240
Macrogol (Ph. Eur.) 0,080 0,080 0,600 0.150
Eisenoxid gelb (E172) 0,009 - N/A
Eisenoxid rot (E172) - 0,009
Polysorbat 80 (Ph. Eur.) - - 0.090
Titandioxid (Ph. Eur.) 1 ,250 1 ,250 2.110
Ethanol 96 % (Ph. Eur.) - - - q.s.
Gereinigtes Wasser (Ph. Eur.) q.s. q.s. q.s. q.s.
Gewicht Filmtablette (mg) 134,000 158,000 N/A 301 ,000 197,050 Inhaltsstoffe (in mg/ Tablette) F6 F7 F8 F9 F10
Tablettenkem
Leflunomid (Ph. Eur.) 14,000 15,000 17,000 17,500
Lactose Monohydrat (Ph. Eur.) 80,000 120,000 36,500
Mikrokristalline Cellulose (Ph. Eur.) 80,00 63,000
Mannitol (Ph. Eur. 155,00
Hypromellose (Ph. Eur.) 10,500
Niedrig substituierte
15,000 7,500
Hydroxypropylcellulose (NF)
Maisstärke (Ph. Eur.) 15,000
Carboxymethylstärke-Na (Ph. Eur.)
Croscarmellose (Ph. Eur.) 10,000 12,000
Weinsäure (Ph. Eur.) 5,000 4,500
Citronensäure, wasserfrei (Ph. Eur.) 2,000
Natriumlaurylsulfat (Ph. Eur.) 1 ,500 0,750
Polysorbat 80 (Ph. Eur.) 2,000
Hochdisperses Siliciumdioxid
(Ph. Eur.)
Magnesiumstearat (Ph. Eur.) 2,250 1 ,500 Calciumbehenat (Ph. Eur.) 2,500
Gereinigtes Wasser (Ph. Eur.) q.s. q.s. q.s.
Natriumstearylfumarat (Ph. Eur.) 9,000 q.s.
Gewicht Tablettenkern (mg) 145,000 150,000 129,450 363,000 141 ,000
Filmüberzug
Polydextrose (E1200)
Hypromellose (Ph. Eur.) 2,500
Triacetin (Ph. Eur.)
Macrogol (Ph. Eur.) 0,200 0,810 0,215 Eisenoxid gelb (E172) 0,040 0,035 Eisenoxid rot (E172) 0,050
N/A
Polyvinylakohol (Ph. Eur.) 1 ,500 2,048 1 ,460 Titandioxid (Ph, Eur,) 2,300 1 ,440 1 ,200 1 ,540 Talkum (Ph. Eur.) 0,900 0,450
Lecithin (aus Sojabohnen) (NF) 0,090
Xanthan (Ph. Eur.) 0,022
Gereinigtes Wasser (Ph. Eur.) q.s. q.s. q.s. q.s.
Gewicht Filmtablette (mg) 149,000 154,500 134,500 N/A 144,250 Inhaltsstoffe (in mg/ Tablette) F11 F12 F13 F14
Tablettenkern
Leflunomid (Ph. Eur.) 14,000 15.000 15,000 17,500
Lactose Monohydrat (Ph. Eur.) 80,000 105,000 118,000 100,000
Mikrokristalline Cellulose (Ph. Eur.) 51 ,500
Niedrig substituierte
Hydroxypropylcellulose (NF) 8,000
Maisstärke (Ph. Eur.) 18,000 6,300 25,000
Povidon (Ph. Eur.) 6,000 4,750 4,000
Crospovidon (Ph. Eur.) 12,000 6,000
Carboxamethylstärke-Na (Ph. Eur.) 12,000 5,000
Weinsäure (Ph. Eur.) 4,000
Citronensäure, wasserfrei (Ph. Eur.)
Natriumlaurylsulfat (Ph. Eur.) 3,500
Polysorbat 80 (Ph. Eur.)
Hochdisperses Siliciumdioxid
(Ph. Eur.) 1 ,500 2,000 4,500
Talkum (Ph. Eur.) 1 ,000
Magnesiumstearat (Ph. Eur.) 1 ,250 2,200 3,500
Calciumbehenat (Ph. Eur.) 1 ,500
Gereinigtes Wasser (Ph. Eur.) q.s. q.s.
Gewicht Tablettenkern (mg) 115,000 159,000 158,500 215,500
Filmüberzug
Polydextrose (E1200)
Hypromellose (Ph. Eur.) 2,500 2,200
Triacetin (Ph. Eur.)
Macrogol (Ph. Eur.) 0,810 0,700
Eisenoxid gelb (E172) 0,040 0,050 Eisenoxid rot (E172) 0,050 Polyvinylakohol (Ph. Eur.) 2,200 2,800 Titandioxid (Ph. Eur.) 1 ,320 1 ,200 1 ,650 1 ,400 Talkum (Ph. Eur.) 0,300 0,450 0,450 0,400 Lecithin (aus Sojabohnen) (NF) 0,090 0,100 Xanthan (Ph. Eur.) 0,090 0,200 Gereinigtes Wasser (Ph. Eur.) q.s. q.s. q.s.
Gewicht Filmtablette (mg) 119,00 164,000 163,500 220,500 Die einzelnen Merkmale der vorstehenden Ausführungsbeispiele zu erfindungsgemäßen pharmazeutischen Zusammensetzungen können separat jeweils auch in Kombination mit Merkmalen der weiteren Ausführungsbeispiele oder der allgemeinen Erfindungsbeschreibung erfindungsgemäß kombiniert werden.
Die Vorteile der Verabreichung einer erfindungsgemäßen pharmazeutischen Zusammensetzung enthaltend 14 bis 17,5 mg, bevorzugt 15 bis 17,5 mg, besonders bevorzugt 15 mg Leflunomid- Einzeldosierung gemäß erstem Erfindungsgegenstand sowie deren erfindungsgemäße Verwendung gemäß zweitem Erfindungsgegenstand, vorzugsweise bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis und insbesondere in einem Therapieregime mit ein oder mehreren weiteren Autoimmun- Wirkstoffen gegenüber den handelsüblichen Einzeldosierungen von 10 mg und 20 mg Leflunomid können in Tiermodellen nachgewiesen werden. Solche Tiermodelle lassen eine Untersuchung von Autoimmun-Erkrankungen insbesondere von chronischen Erkrankungen wie der rheumatoider Arthritis (RA) zu. Entsprechende Tiermodelle umfassen insbesondere, sind aber nicht limitiert auf, das Collagen-Induced-Arthritis (CIA) Tiermodell, das Adjuvant-Induced-Arthritis (AIA) Tiermodell und das Experimental-Allergic-Encephalomyelitis (EAE) Tiermodell sowie Tiermodelle für Graft- versus-Host-Disease oder für Transplantatabstoßungsreaktionen. Außerdem können auch Tiermodelle für die Untersuchung anderer Autoimmunerkrankungen, wie beispielsweise Psoriasis Arthritis, Arthritis als Komplikation zystischer Fibrose, Lupus Nephritis, systemischer Lupus Erythematodes, Uveitis, Myasthenia Gravis und/oder Granulomatose mit Polyangitis (Morbus Wege- ner) verwendet werden. Alternativ verwendbare Tiermodelle lassen die Untersuchung von Organtransplantationen, bevorzugt Nierentransplantationen und/oder Lebertransplantationen, und/oder die Untersuchung onkologischer Erkrankungen, bevorzugt Melanomen, Sarkomen, Gliomen, Prostata-Karzinomen, Hirn- und/oder ZNS-Tumoren; und/oder die Untersuchung von Erkrankungen mit dem Humanen Immundefizienz-Virus (HIV) zu.
Gezeigt wurde, dass in Sicherheits- und Toxizitätsstudien mit Leflunomid in naiven, unbehandelten Tieren (Hund, Ratte) ebenfalls Nebenwirkungen auftreten, die auch bei Patienten unter Leflunomid Behandlung vorkommen. Dies sind u.a. hämatotoxische Nebenwirkungen, gastrointestinale Nebenwirkungen, Creatininkinase (CK)-Erhöhung, Gewichtsverlust und/oder hepatotoxische Nebenwirkungen.
Bei Tiermodellen für chronische Autoimmunerkrankungen insbesondere Tiermodelle der rheumatoiden Arthritis kann es ähnlich wie bei der Behandlung von Patienten mit Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis, Psoriasis Arthritis, Arthritis als Komplikation zystischer Fibrose, Lupus Nephritis, systemischem Lupus Erythematodes, Uveitis, Myasthenia Gravis und/oder Granulomatose mit Polyangitis (Morbus Wegener) zu einer veränderten Verstoffwechslung (Metabolisierung) und/oder Pharmakokinetik und/oder Pharmakodynamik der Wirkstoffe. Aus diesem Grund eignen sich die vorgenannten Tiermodelle, um das Risiko-Nutzen Verhältnis entsprechender Wirkstoffe, vorzugsweise von Leflunomid und/oder seinen Metaboliten, wie vorzugsweise Teriflunomid zu studieren. Bisher sind Sicherheitsstudien, in denen naive, nicht vorbehandelte Tiere mit Leflunomid behandelt wurden, publiziert. Vorgenannte Tiermodelle können die Patientensituation darstellen und lassen Rückschlüsse auf das Risiko-Nutzen-Verhältnis zu ohne die Sicherheit von Menschen zu beeinträchtigen.
Die Erfinder der vorliegenden Erfindung haben überraschend herausgefunden, dass eine erfindungsgemäße pharmazeutische Zusammensetzung aufgrund der Einzeldosierung von 14 bis 17,5 mg, bevorzugt 15 bis 17,5 mg, besonders bevorzugt 15 mg Leflunomid pro pharmazeutischer Formulierung gemäß erstem Erfindungsgegenstand sowie deren Verwendung gemäß zweitem Erfindungsgegenstand in ein oder mehreren Tiermodellen dieser Erkrankungen, wie beispielsweise, aber nicht limitiert auf, das Collagen-Induced Arthritis (CIA) RA Tiermodell
• eine vergleichbare oder verbesserte Wirksamkeit bei der Prophylaxe und/oder Behandlung von Autoimmunerkrankungen, bevorzugt von rheumatoider Arthritis, von Psoriasis Arthritis, von Arthritis als Komplikation zystischer Fibrose, von Lupus Nephritis, von systemischem Lupus Erythematodes, von Uveitis, von Myasthenia Gravis und/oder von Granulomatose mit Polyangitis (Morbus Wegener); und/oder bei der Prophylaxe und/oder Behandlung im Rahmen einer Organtransplantation, bevorzugt von Nierentransplantation und/oder von Lebertransplantation; und/oder bei der Prophylaxe und/oder Behandlung von onkologischen Erkrankungen, bevorzugt Melanomen, Sarkomen, Gliomen, Prostata-Karzinomen, Hirn- und/oder ZNS-Tumoren; und/oder bei der Prophylaxe und/oder Behandlung von Erkrankungen mit dem Humanen Immundefizienz-Virus (HIV) gegenüber der Standardtherapie mit 20 mg und/oder 10 mg Leflunomid hergerichtet als Einzeldosierung zeigt und/oder
• eine Reduzierung ein oder mehrerer der Nebenwirkungen, bevorzugt ein oder mehrere hä- matotoxische und/oder hepatotoxische und/oder gastrointestinale Nebenwirkungen ermöglicht und damit eine verbesserte Sicherheit gegenüber der Standardtherapie mit 20 mg und/oder 10 mg Leflunomid hergerichtet als Einzeldosierung zeigt und/oder
• eine Reduzierung an Leflunomid-Therapieabbrüchen bzw. Wechsel zu anderen Therapeutika gegenüber der Standardtherapie mit 20 mg und/oder 10 mg Leflunomid hergerichtet als Einzeldosierung ermöglicht.
Die erfindungsgemäßen Filmtabletten können gemäß gängiger Herstellverfahren (Direkttablettierung, Trocken- oder Feuchtgranulierung) hergestellt werden. Gemäß einer bevorzugten Ausgestaltung können alle oder ein Teil der Inhaltsstoffe des Tablettenkerns gemäß Feuchtgranulierungsver- fahren zu einem Tablettenkern verpresst werden. In einer geeigneten Apparatur können die Tab- lettenkerne anschließend mit den Inhaltsstoffen des Filmüberzugs beschichtet und optional anschließend getrocknet werden.
Nachfolgend wird eine Auswahl an Nachweismöglichkeiten beschrieben, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Leflunomid und/oder seines aktiven Metaboliten (A77 1726) Teriflunomid gemäß der erfindungsgemäßen pharmazeutischen Zusammensetzungen insbesondere bei rheumatoider Arthritis (RA) nachzuweisen.
B: Nicht-klinische Studien zur Untersuchung der Wirksamkeit von Leflunomid
Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, die durch eine symmet- risch-polyartikuläre Synovitis mit Knorpel- und Knochenschäden gekennzeichnet ist. Grundsätzlich können viele Rattenmodelle zur Nachahmung der RA eingesetzt werden, einschließlich der Kollagen Typ ll-induzierten Arthritis (CIA), der Pristan (2, 6, 10, 14-Tetramethylpentadecan)- induzierten Arthritis (PIA), der Adjuvans-induzierten Arthritis, der Öl-induzierten Arthritis, der Avri- din-induzierten Arthritis, der Kollagen Typ Xl-induzierten Arthritis und der oligomeren Matrixprotein- induzierten Arthritis des Knorpels.
CIA ist eine der am häufigsten verwendeten Modelle der RA, und kann leicht durch intradermale Injektion von autologem oder heterologem Kollagen-Typ II (Cll) mit unvollständigem Freund- Adjuvans bei empfindlichen Ratten und Mäusen induziert werden. Ein anderes häufig verwendetes Modell der RA ist PIA, welches von einer einzigen subkutanen Pristan-Injektion induziert wird. Im PIA Modell wird der Krankheitsverlauf über 28 Tage verfolgt, wobei die Symptome regelmäßig 14 Tage nach Pristan-Injektion einsetzen. Der Höhepunkt der Krankheitssymptome liegt üblicherweise etwa 21 Tage nach Krankheits-Induktion. Im Gegensatz hierzu setzen die Krankheitssymptome im CIA Modell üblicherweise 18 Tage nach der Cll Verabreichung ein, wobei der Höhepunkt der Krankheitssymptome etwa 28 Tage nach Krankheits-Induktion liegt.
Materialien und Methoden
Alle menschlichen und tierischen Materialien bei den vorgenannten Modellen unterliegen den ethischen Bestimmungen bzw. werden nach Erlaubnis durch die Ethikkommission für den jeweiligen Gebrauch gewonnen. Tiere
Beispielsweise können Dark Argouti (DA) Ratten von Taconic Europa (DK) als Tiere für die vorgenannten Modelle verwendet werden, wobei die Tiere vorzugsweise bei spezifischem Pathogen- freien Zustand und bei einem 12h Hell-Dunkel-Zyklus gehalten werden.
Zubereitung von Cll
CM wird üblicherweise aus dem Schwertfortsatz-Knorpel der DA-Ratte durch die Pepsin- verdauungs-Methode hergestellt (s. LU et al: Die Immunisierung von Ratten mit homologen Typ XI Kollagen führt zu chronischer und rezidivierender Arthritis, mit unterschiedlicher Genetik und Gelenkpathologie, als mit homologen Typ-Il-Kollagen induzierte Arthritis. J Autoimmun 2002; 18: 199- 211 ).
Nach Spaltung durch Pepsin wird der Ansatz üblicherweise mit Puffer (1 ,0 M NaCI/50 mM Tris / pH 7,5) extrahiert. Anschließend kann 0,9 M NaCI verwendet werden, um C II auszufällen. Das Kollagen wird üblicherweise lyophilisiert, gewogen, und dann aufgelöst und bis zur Verwendung in 0,1 M Essigsäure gelagert. Die Reinheit des Cll kann mittels der Coomasssie Blaufärbung nach SDS- PAGE-Analyse nachgewiesen.
Induktion von Arthritis
Im CIA-Modell werden Ratten üblicherweise durch eine einzige intradermale Injektion von 150μΙ Emulsion, welche 150pg C II gelöst in 75μΙ_ 0,1 mol / I Essigsäure und 75μΙ_ unvollständigem Freund-Adjuvans (Sigma-Aldrich, USA) enthält, immunisiert, d.h. die Krankheit induziert.
Im PIA-Modell wird den Ratten üblicherweise 150μΙ_ Pristan (Acros Organics, Belgien) subkutan an der Basis des Schwanzes injiziert, um das Krankheitsbild zu induzieren.
Kontroll-Ratten wird üblicherweise 150μΙ_ phosphatgepufferte Kochsalzlösung subkutan injiziert.
Klinische Bewertung der Arthritis
Üblicherweise wird ein makroskopisches Bewertungssystem verwendet, um die Entwicklung der Arthritis in allen 4 Extremitäten zu überwachen. Innerhalb dieses Bewertungssystems wird üblicherweise
(i) ein Punkt für jedes geschwollene oder rote metacarpophalangeal/metatarsophalangeal (MCP/MTP) Gelenk vergeben, (ii) ein Punkt für geschwollene oder rote interphalangeal (IP) Gelenke jeden einzelnen Zehs, und
(iii) fünf Punkte höchstens für jedes Handgelenk oder Sprunggelenk (1 , leichte Rötung; 2, innen, außen oder Zentral der Gelenkschwellungen; 3, mäßige Schwellung / Rötung; 4, starke, aber nicht vollständige Gelenkschwellungen; 5, vollständige Gelenkschwellung / Rötung).
Die maximale Punktzahl für jede Pfote beträgt 15. Die Ratten werden üblicherweise 3-mal pro Woche nach Krankheits-Induktion betrachtet.
Pathologische Bewertung der Arthritis
Die linken Hinterpfoten der Ratten werden üblicherweise entfernt und fixiert, dann in 12,5% EDTA (Ethylendiamintetraessigsäure)-Lösung für 4 Wochen entkalkt. In dieser Zeit wird die Lösung üblicherweise alle 2 Tage gewechselt.
Die entkalkten Proben werden anschließend in Paraffin eingebettet und in 6 pm große Gewebeabschnitte geschnitten, die dann mit Hämatoxylin und Eosin (H & E) gefärbt werden.
Ein pathologisches Bewertungssystem wird üblicherweise eingesetzt, um die Schwere der Arthritis zu bewerten. Synovitis wird hierbei anhand der Anzahl von synovialen Zellschichtbereichen, Bereichen der Pannus-Beschichtungsgelenkfläche, Infiltration von synovialen Entzündungszellen und Bildung neuer Gefäße bewertet. Jedem Index werden Punkte von 0 bis 3 gegeben. Gelenkzerstörungen durch Knorpelabbau, Knochenerosion, Synarthrophysis und Gelenkstruktur werden mit 0 bis 3 Punkte bewertet. Eine Reparatur von Schäden durch die Bildung von neuem Knorpel und Knochen wird mit 0 bis 3 Punkte bewertet.
Pathologische Bewertung anderer Organe
Es können Magen-Darm-Trakt, Niere, Leber, inguinale Lymphknoten und popliterale Lymphknoten der Ratte entnommen und nach Entnahme gewogen werden. Nach Paraformaldehyd-Fixierung und H & E-Färbung können die pathologischen Veränderungen in den geernteten Geweben von beiden, den Kontroll- und PIA-Tieren, identifiziert und ausgewertet werden.
Messung der A77 1726 Level
Die Messung der A77 1726 Level können, wie in Rakhila et al. (2011 ) J. Pharm. Biomed. Anal. 5; 55 (2), S. 325-31 beschrieben, durchgeführt werden. Wechselwirkungen von Leflunomid und/oder seiner Metaboliten mit Cytochrom-P450- Enzymen
Der Spiegel an Cytochrom-P450 kann unter Verwendung von Ratten spezifischen, kommerziell erhältlichen ELISA-Kits gemessen werden.
Messung des Arzneistoff-Transporterprotein-Levels
Die Menge an mRNA des ATP-binding cassette sub-family G member 2 (ABCG2), auch bekannt als Brustkrebsresistenzprotein (BCRP), kann, wie in Takara et al. (2003) Drug Metab Dispos 31 :1235-1239 und Takara et al. (2007) EXCLI Journal 6:138-144 beschrieben, gemessen werden.
Messung des DHODH Levels / Aktivität
Der DHODH-Spiegel kann unter Verwendung eines Ratten-spezifischen handelsüblich erhältlichen ELISA-Kits gemessen werden.
Messung des Kinase-Levels / Aktivität
Identifizierung von Kinasen, welche durch Leflunomid und / oder A77 1726 aktiviert wurden
Ein Kinoscan kann, wie in Fabian, M.A. et al. (A small molecule-kinase interaction map for clinical kinase inhibitors. Nat. Biotechnol. 23, 329-336; 2005) und Wodicka, L.M. et al. (Activation state- dependent binding of small molecule kinase inhibitors: structural insights from biochemistry. Chem. Biol. 17, 1241-1249; 2010) beschrieben, durchgeführt werden. Kinasen als Fusionen mit T7- Phagen werden in einem E. coli-Wirt produziert, welcher üblicherweise aus dem Stamm BL21 hergestellt wird. E. coli wird hierbei üblicherweise bis zur log-Phase kulitiviert und mit T7-Phagen infiziert und unter Schütteln bei 32 ° C bis zur Lyse inkubiert. Die Lysate werden zentrifugiert und filtriert, um Zelltrümmer zu entfernen. Die verbleibenden Kinasen werden als Fusionen mit NF-KB in HEK-293 Zellen exprimiert. Die Konstrukte werden anschließend mit DNA für einen PCR- Nachweis markiert.
Streptavidin-beschichtete magnetische Perlen können mit biotinylierten kleinen Molekül-Liganden 30 Minuten bei Raumtemperatur behandelt werden, um Affinitätsharze für Kinase-Assays zu erzeugen. Die ligandierten Perlen werden üblicherweise hierbei mit überschüssigem Biotin blockiert und mit Blockierungspuffer (Seablock (Pierce), 1 % BSA, 0,05% Tween 20, 1 mM DTT) gewaschen, um ungebundene Liganden zu entfernen und nicht-spezifischer Bindungen zu vermeiden. Phosphorylierungsstatus /-aktivität
Durch Verwendung von Standardtechniken wird üblicherweise frisch isoliertes Gewebe mit eiskaltem Homogenisierungspuffer gewaschen und homogenisiert.
Lysiertes Gewebe wird üblicherweise mit kommerziell erhältlichen primären Antikörper inkubiert, die spezifisch für die entsprechenden Kinasen sind. Diese werden durch Leflunomid und / oder Teriflunomid aktiviert. Die Anwesenheit von phosphorylierten und Gesamt-Kinasen wird unter Verwendung von zellbasiertem ELISA nach den Anweisungen des Herstellers gemessen.
Lokalisierung von Leflunomid und / oder A77 1726 aktivierten Kinasen in situ
Durch Anwendung von Standard Immunhistochemie (IHC)-Techniken und Verwendung kommerziell erhältlicher Phospho-Antikörper (BD Biosciences) kann die Kinase-Phosphorylierung in situ untersucht werden. Monoklonale Antikörper für Kinasen, welche durch Leflunomid und / oder Teriflunomid (kinoscan) aktiviert sind, werden hierbei üblicherweise verwendet, um die Kinase- Aktivität auf zellulärer Quelle zu lokalisieren.
C: In-vitro-Studien mit Leflunomid und seinen Metaboliten
Beispiel 1 : Kinome Scan von Leflunomid und A77 1726
Bindungsreaktionen können durch die Kombination von Kinasen und Liganden-Affinitäts-Perlen für Leflunomid und seinen aktiven Metaboliten A77 1726 (Teriflunomid) durchgeführt werden. Die Kinase-Konzentration in den Eluaten wird üblicherweise mittels quantitativer PCR gemessen.
Beispiel 2: Proliferationsassay unter Verwendung Mitogen induzierter peripherer Blutzellen (Mensch und Ratte)
Heparinisiertes Vollblut, Buffy Coat oder Leukozytenfilter Fraktion wird von gesunden Freiwilligen (Mensch) für die Isolierung von humanen peripheren mononukleären Blutzellen verwendet. Heparinisiertes Vollblut oder Milz wird von weiblichen oder männlichen DA-Ratten (Taconic Europa, DK) entnommen.
Humane periphere mononukleäre Blutzellen (PBMCs) können aus heparinisiertem venösem Blut von gesunden Freiwilligen durch Zentrifugation auf einem Ficoll-Paque-Gradienten (Amersham Biosciences AB) isoliert werden. Die weißen Zellen werden hierbei aus der Ficoll-Plasma- Zwischenphase gesammelt und zweimal mit frischer phosphatgepufferter Kochsalzlösung (PBS) gewaschen. Erythrozyten im Zellpellet werden mit destilliertem H20 lysiert und die Reaktion durch Zugabe des gleichen Volumens an 1 ,8% NaCI gestoppt, um die Isotonizität wiederherzustellen. Isolierte Zellen werden in sterilem Komplettmedium R10 (RPMI 1640 mit HEPES Puffer 25 mM, Glutamax I, 10% fötales Rinderserum und Penicillin-Streptomycin (5 ml Penicillin 5000IU/mL + Streptomycin 5000pg/mL) resuspendiert. Die Zellen werden üblicherweise auf 96w-Platten mit einer Dichte von 1 x 106 Zellen / ml ausgesät und für eine Stunde mit A771726 inkubiert (Konzentrationen von 1 x 10-9 - 1 x 10-4 M).
Anschließend werden die Zellen üblicherweise entweder mit anti-CD3 (10 ng / ml), PHA (1 pg/ml) oder mit ConA (10 g/ml) stimuliert und bei 37 ° C, 5% C02, 90% relative Feuchte (relative humidity, RH) für 24, 48 oder 72 Stunden kultiviert. Die Zellen werden üblicherweise eine Stunde vor der Ernte mit BrdU (30 μΜ) gepulst (zur Messung der proliferativen Kapazität). Zum Zeitpunkt der Ernte werden üblicherweise die Überstände gesammelt und für weitere Analysen bei -80° C gelagert.
Die Zellen werden üblicherweise mit Oberflächenmarkern zur Identifizierung der relevanten Popu- lationen von Leukozyten und T-Zellen mit anti-CD3, anti-CD4, anti-CD8, B-Zellen mit anti-CD19 und Monozyten sowie Neutrophile mit anti-CD14/antiCD16 gefärbt. Die Zellen werden anschließend üblicherweise fixiert, permeabilisiert und auf Anwesenheit auf nukleäres BrdU gefärbt. Anschließend werden die Zellen üblicherweise unter Verwendung eines FACS-Calibur.und% BrdU- positive Zellen analysiert, und innerhalb der verschiedenen Leukozyten-Populationen aufgezeich- net als Hinweis auf proliferative Kapazität.
Die Zellen, die mit Teriflunomid inkubiert und dann mit Mitogen stimuliert wurden, werden üblicherweise auch auf DHODH und ausgewählte Tyrosin-Kinase-Aktivität analysiert, um die Konzent- rations-Wirkungs-Beziehung zu studieren.
Weiße Blutzellen (WBC) der Ratte werden aus der Milz der Kontrollratten und Pristan-behandelten Ratten isoliert und sanft homogenisiert, um eine Einzelzellsuspension zu erzeugen. In PIA Ratten werden die Milzzellen üblicherweise auf dem Höhepunkt der Entzündung gewonnen und auf Ficoll- Paque gesetzt. Anschließend können die Milzzellen, wie für menschliche PBMC beschrieben, aufbereitet werden, allerdings unter Verwendung von Ratten spezifischen Antikörper für Leukozytensubpopulation. Die Zellen, die mit Teriflunomid inkubiert und dann mit Mitogen, wie erwähnt, stimuliert worden sind, können ebenfalls auf DHODH und ausgewählte Tyrosin-Kinase- Aktivität analysiert werden, um die Konzentrations-Wirkungs-Beziehung zu studieren. D: In-vivo-Studien mit Leflunomid
Beispiel 3: Einfluss der Entzündung auf die Dosis-Exposure Beziehung Leflunomid
Männliche DA-Ratten im Alter von 8 bis 12 Wochen werden nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen aufgeteilt: Eine PIA-Gruppe und eine Kontrollgruppe. Jede Gruppe wird weiter unterteilt in Dosierungsgruppen (n = 3-4) und erhalten eine Einzeldosierung von Leflunomid (beispielsweise 5 verschiedene Dosierungen). Um pharmakokinetische Profile zu ermitteln, werden üblicherweise Blutproben an 7 bis 10 Zeitpunkten nach der Verabreichung zur Messung der Plasmakonzentrationen an aktivem Leflunomid-Metabolit, (A77 1726) Teriflunomid, entnommen. Bei den Tieren mit Entzündung, erfolgt die Dosierung und Blutentnahme auf dem Höhepunkt der Entzündung.
Jede Gruppe enthält vorzugsweise eine Untergruppe, die nicht behandelt wird.
Diese Tiere werden üblicherweise verwendet, um den Einfluss von Entzündungen auf Systeme unter Beteiligung der Leber Arzneimittel-Clearance, z. B. Ausdruck / Aktivität des Cytochrom P450 (CYP) und von Zufluss / Abfluss Transportern zu bestätigen, und werden auf dem Höhepunkt der Entzündung geopfert. Die Lebern werden den Tieren entnommen. Ein Teil der Leber wird für immunhistochemische Analysen vorbereitet und verwendet, um die Expressionsniveaus von Transporterproteinen zu studieren. Das verbleibende Lebergewebe wird homogenisiert und Mikrosomen werden durch differentielle Zentrifugation isoliert.
Die gesamte CYP Expression in Mikrosomen kann gemessen werden (Kohlenmonoxid- Differenzspektrum) und Aktivitäten von CYP-Isoformen durch die zu quantifizierende Metabolisie- rung von Testosteron bestimmt werden.
Beispiel 4: Wirkung von Entzündungen auf die Wirksamkeit und Toxizität Dosis- Wirkungsbeziehung von Leflunomid
Männliche DA-Ratten im Alter von 8 bis 12 Wochen werden nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen aufgeteilt, eine PIA-Gruppe und eine Kontrollgruppe.
Jede Gruppe wird weiter unterteilt in Behandlungsgruppen (vorzugsweise n = 10), die einmal täglich Leflunomid (beispielsweise 4 verschiedene Dosierungen oder Vehikel) über 3-4 Wochen erhält.
Um die Toxikokinetik zu etablieren, werden üblicherweise Blutproben an 7 bis 10 Zeitpunkten am Tag 1 und am Tag des Höhepunktes der Krankheit bei Tieren mit Entzündungen zur Messung der Plasmakonzentrationen an aktivem Leflunomid-Metabolit, (A77 1726) Teriflunomid, entnommen. Blutproben die zum Höhepunkt der Erkrankung entnommen werden, können weiter für die klinische Chemie, Hämatologie und Plasma-Marker, z. B. Zytokine analysiert werden. Während der Studie werden Wirksamkeitsparameter (disease-score) und allgemeine Gesundheitsparameter (Gewicht, Verhalten) gemessen. Nach der Entnahme der zweiten Blutprobe werden die Tiere üblicherweise getötet und die Wirksamkeits- und Toxizitäts-Parameter wie Histopathologie der relevanten Gewebe (Gelenke, Leber-, Gl-Trakt, lymphatischen Organen) werden erhoben. Die pathologische Auswertung von Leflunomid behandelten PIA- und gesunden Kontrollratten ermöglicht die Ermittlung der Dosis-Toxizität und Dosis-Wirkung-Beziehungen für Leflunomid.
E: Ex-vivo-Studien mit Leflunomid
Beispiel 5: Ex-vivo-Messung von DHODH-Aktivität
Gewebeproben, die in Beispiel 4 zur ex-vivo-Messung entnommen werden, können zur Etablierung der DHODH-Aktivität ex vivo verwendet werden.
Beispiel 6: Ex-vivo-Messung der Kinase-Aktivität
Gewebeproben, die in Beispiel 4 zur ex-vivo-Messung entnommen werden, können zur Etablierung der Kinase-Aktivität ex vivo verwendet werden.
Der Phosphorylierungsstatus /-aktivität ausgewählter Kinasen welche im Kinome Scan (Beispiel 1 ) identifiziert werden, können unter Verwendung eines ELISA-basierten Assays in homogenisiertem Gewebe quantifiziert und ihre zelluläre Quelle in den Geweben unter Verwendung von Immunhistochemie lokalisiert werden.

Claims

Patentansprüche:
1. Pharmazeutische Zusammensetzung umfassend Leflunomid, dadurch gekennzeichnet, dass die Zusammensetzung als Einzeldosis mit 14 bis 17,5 mg Leflunomid hergerichtet ist.
2. Pharmazeutische Zusammensetzung gemäß Anspruch 1 , dadurch gekennzeichnet, dass die Zusammensetzung als Einzeldosis mit 15 mg Leflunomid hergerichtet ist.
3. Pharmazeutische Zusammensetzung gemäß Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Zusammensetzung fest oder flüssig ist und zur oralen Verabreichung geeignet ist.
' 4. Pharmazeutische Zusammensetzung gemäß Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass die feste Zusammensetzung ausgewählt wird aus der Gruppe bestehend aus Pulvern, Pellets, Streukügelchen, Granulaten, Tabletten und/oder Kapseln, oder dass die flüssige Zusammensetzung ausgewählt wird aus der Gruppe bestehend aus Elixieren, Lösungen, Suspensionen, Emulsionen, Mixturen, Sirupe, Säfte und/oder Tropfen.
5. Pharmazeutische Zusammensetzung gemäß einem der Ansprüche 1 bis 4 zur Prophylaxe und/der Behandlung einer Autoimmunerkrankung; im Rahmen einer Organtransplantation; von onkologischen Erkrankungen; und/oder von Erkrankungen mit dem Humanen Immunde- fizienz-Virus (HIV).
6. Pharmazeutische Zusammensetzung gemäß Anspruch 5, dadurch das die Einzeldosis mit 14 bis 17,5 mg Leflunomid einmal, zweimal, dreimal oder viermal täglich simultan oder sequentiell verabreicht wird.
7. Verwendung von Leflunomid zur Prophylaxe oder Behandlung einer Autoimmunerkrankung; im Rahmen einer Organtransplantation; von onkologischen Erkrankungen; und/oder von Erkrankungen mit dem Humanen Immundefizienz-Virus (HIV), dadurch gekennzeichnet, dass Leflunomid als Einzeldosis einer pharmazeutische Zusammensetzung mit 14 bis 17,5 mg Leflunomid hergerichtet oder herrichtbar ist und einmal, zweimal, dreimal oder viermal täglich verabreicht wird.
8. Pharmazeutische Zusammensetzung gemäß Anspruch 5 oder Verwendung gemäß Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass die
a. Autoimmunerkrankung ausgewählt wird aus einer Gruppe bestehend aus rheumatoider Arthritis, Psoriasis Arthritis, Arthritis als Komplikation zystischer Fibrose, Lupus Nephritis, systemischem Lupus Erythematodes, Uveitis, Myasthenia Gravis, und/oder Granulomatose mit Polyangitis (Morbus Wegener); und/oder
b. Organtransplantation ausgewählt wird aus Nierentransplantation und/oder Lebertransplantation und/oder
c. Onkologische Erkrankungen ausgewählt werden aus der Gruppe bestehend aus Melanomen, Sarkomen, Gliomen, Prostata-Karzinomen, Hirn- und/oder ZNS-Tumoren.
PCT/EP2014/000006 2013-01-31 2014-01-06 Pharmazeutische zusammensetzung umfassend leflunomid WO2014096464A1 (de)

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