WO2012163648A1 - Krankenbett mit verbesserter seitensicherung - Google Patents

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WO2012163648A1
WO2012163648A1 PCT/EP2012/058657 EP2012058657W WO2012163648A1 WO 2012163648 A1 WO2012163648 A1 WO 2012163648A1 EP 2012058657 W EP2012058657 W EP 2012058657W WO 2012163648 A1 WO2012163648 A1 WO 2012163648A1
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lying
lying surface
struts
parts
wall
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PCT/EP2012/058657
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Inventor
Daniela Marion COLAIANNI
Original Assignee
Siemens Aktiengesellschaft
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Definitions

  • the present invention relates to a hospital bed with Be ⁇ ten redesign, in particular a pediatric hospital bed.
  • side panels are known to protect against a fall of the patient from the hospital bed known.
  • side rails in particular metal ⁇ grid, for example of steel, are used as side walls externa ⁇ tremely are massive and bulky.
  • Such side rails are also used in pediatric hospital beds in the prior art.
  • the operation of such side guards is usually done by a folding mechanism or Schiebemecha ⁇ mechanism with the side guard folded or pushed from an open position to the bed. Due to the extremely massive design of the metal grid is given a certain risk of injury by pinching, for the patient as well as for the operator, such as a carer or doctor.
  • the device according to the invention is a couch device on which a patient can be bedded.
  • the lying device has a lying surface, two wall parts, between which the lying surface is arranged, and two side parts. At least one of the wall parts has at least one Cavity and the side parts have a flexible Mate ⁇ rial, so that a side part is retractable into the cavity.
  • the flexible side panels have the advantage to minimize injury ⁇ risk for a patient as well as for a user such as a nurse or doctor. As opposed to a grating as a side part injury is Zung risk reduced by pinching by the fle ible ⁇ material of the side part of the invention.
  • the flexible side panels have the advantage of a very practical operation.
  • the flexible side panel is much less frightening on a young patient than the bulky metal mesh used in the prior art.
  • the reclining device has in particular side parts, wel ⁇ che each have a holder which spans the flexible material. About this bracket, the side panel is so to speak operable. Attacking on this bracket, the side panel can be manually pulled out of the wall part. Particularly advantageous is a holder with a handle for operation.
  • the reclining device also has, for example, a retraction and extraction mechanism which is connected to the side part and over which the side part can be pulled in and out. This insertion and extraction mechanism is arranged in particular in the wall part.
  • the reclining device depending on a wall part, which is connected to a respective side part via a respective extraction and retraction and each wall part each has a closure ⁇ edge on which the holder each side of a be ⁇ festigbar ,
  • the wall parts can be designed symmetrically. In this case, the insertion and withdrawal would be on both sides of the bed to be actuated in the same direction.
  • a wall part two inputs and extension mechanisms to the two side parts to the wall part are connected via ver ⁇ each other and the wall portion at both ends comprises a closure edge at which in each case the holders of the Be ⁇ tenmaschine be fastened. That is, the insertion and withdrawal direction for the side part has on both sides of the lying surface in entge ⁇ gengresen directions.
  • the holder on the flexible material so not only tensions this, but also serves as a connection to the opposite wall.
  • the wall parts are in particular ⁇ special designed in height so that the entire Sei ⁇ tenteilition can be attached to the wall part.
  • the lying device on two guide rails which are arranged between the wall parts on both sides of the lying surface, which are the side parts can be guided therein.
  • These guiding slide ⁇ NEN have the particular advantage that this guide rails ⁇ a mechanically stable and immovable connection between the wall parts, so the head and foot of the bed apparatus can be realized.
  • the guide rails provide a stabilization of the flexible side part and thus provide additional protection, with respect to the function of the side safety, which exert the side panels.
  • the guide rails run in particular on the lower edges of the side parts, ie in particular between the lower edge of the head and lower edge of the foot part.
  • the side parts of the reclining device each have a rope which is integrated in the flexible material or over which the flexible material is stretched.
  • This cable runs in particular ⁇ special on the upper edge of the side part and thus stabilized ⁇ with the flexible material.
  • the rope is in particular a wire rope, a steel cable or in general a sufficiently stable rope to ensure side protection by the side part.
  • This rope is in turn at the entrance and exit Pulling mechanism and attached to the holding ⁇ tion at the other end of the rope.
  • the reclining device is in particular designed such that the insertion and Ausziehmechanismen for the side panels are each arranged in a cavity of a wall part, wherein the hollow space ⁇ has a Schiitzauslass for the side part.
  • This narrow outlet firstly has the advantage that the inlet and extraction mechanism is covered and verhin pinching in this input and extraction mechanism for the patient or user ⁇ is changed.
  • the narrow slot-shaped recess has the advantage that the side part is not completely retracted, but only up to the holder; it is held up by the narrow slot and can be gripped by a user.
  • the holder has a handle.
  • the wall parts of the reclining device each have a lifting column on which the lying surface can be fastened so that the Lie ⁇ ge Formation is height adjustable via the lifting columns.
  • the lying surface is height adjustable within the wall and side panels. In a low setting of the lying surface so a patient bedded on it sees the full height of the side part and is gesi ⁇ chert by this. In addition, the low height of the platform would minimize the risk of falling or Verlet ⁇ Zung risk in a fall, even with the side panel.
  • the lying surface is, however, at the same time liftable to a working height in which a user such as a carer or a doctor
  • the lifting columns of the lying device each have, in particular, a fastening device by means of which the lying surface can be fastened to the lifting columns.
  • the lifting columns each have in particular a retractable shaft over which the Fastening devices are movable and about the lying surface.
  • the lifting columns have an electric motor. This is in particular designed to extend the extendable shaft vertically upwards.
  • the support apparatus to a retractable sun ⁇ surface, wherein the pull-reclining surface comprises a ausziehba- res slatted frame and a pull-out mattress.
  • the pull-reclining surface comprises a ausziehba- res slatted frame and a pull-out mattress.
  • the extendible mattress of the reclining device has at least one middle segment which comprises an integral cushion, two outer segments which comprise a plurality of upholstered struts, such as a telescopic frame via which the segments are connected.
  • This Auftei ⁇ development in the segments has the advantage that the middle one-piece pad can take the central weight of a patient on ⁇ , while the outer segments with their bolster braces can be designed teleskoparmartig and these must include only the lighter weight of the legs and shoulders.
  • the segments are connected to one another, which contributes to the stabilization of the entire pull-out mattress and allows them as a piece locallylit ⁇ ren.
  • the outer segments of the reclining device are designed so that the upholstered struts are arranged juxtaposed in the non-extended state of the mattress and thus provide a continuous upholstery.
  • the upholstery struts are also verbun ⁇ each at the longitudinal ends via a respective connection point with an adjacent upholstered strut, so that the upholstery struts are arranged in the extended state of the mattress in a zigzag course.
  • the upholstered struts move apart and are connected to one another via the connecting points, so that wedge-shaped intermediate spaces are created between the upholstered struts.
  • these outer segments have an elastic textile, with which the upholstery struts are spanned.
  • This textile is just so elastic that when extended upholstered struts, the spaces are spanned by this textile, so that the patient can be sufficiently stable bedded on the ausei ⁇ nander emphasisen upholstery struts.
  • Figure 1 shows a perspective view of a hospital bed ubendiatri ⁇ rule with the lying area in a ⁇ ers th ground level position.
  • FIG. 2 shows a perspective view of the pediatric hospital bed with the lying surface in a second position.
  • Figure 3 shows a perspective view of the pediatric
  • Figure 4 shows a cross section through a wall part with the
  • Figure 5 shows a cross section through the wall part with the
  • Figure 6 shows a plan view of the lying surface in the kür ⁇ zesten, not extended state.
  • Figure 7 shows a plan view of the lying surface in a second, partially extended state.
  • Figure 8 shows a plan view of the bed in full
  • FIG. 1 is a perspective view of a crane ⁇ kenbettes 100 is shown with a side guard 10th
  • the crane ⁇ kenbett 100 initially has two wall parts, ie, a foot 32 and a head portion 34. These are arranged on the short side edges of the lying surface 20.
  • the wall parts 32, 34 are drawn up from the bottom to beyond the working height h A solid walls, so that within this wall parts 32, 34, the functionalities for the lifting mechanism 30 and for the drawable from ⁇ side guard 10 can be accommodated.
  • the wall parts 32, 34 therefore in particular have a cavity, which is shown in cross-section in Figures 4 and 5.
  • foot 32 are mounted and head portion 34 at ⁇ play movable on wheels.
  • these wall parts 32, 34 also handles on a user can move the hospital bed 100. Between these wall parts 32, 34 so the lying surface 20 is arranged so along. In FIG. 1, the lying surface 20 is shown at a first height ho. This is the deepest adjustable Hö ⁇ hey 20 for the lying surface through this deep setting h 0 for the lying surface 20 a risk of injury is not given in a fall from the bed 100 or less. In this first lowest height h 0 is the lying surface 20 on moving ⁇ height as the guide rails 14, which are on both sides of the lying surface 20 a connection between the head 34 and foot 32nd These guide rails 14 are formed for the guidance of the side guard 10. The side parts 10 are so flexible that they can be retracted into the cavity in a wall part 32.
  • the Schiitzauslass 11 is chosen so narrow that the covered holder 12 of the side member 10 is not retracted.
  • this holder 12 for the side part 10 is in particular a handle 13 via which the Be ⁇ tenteil 10 can be operated manually.
  • the side parts 10 are thus pulled out of the foot part 32, along the guide rails 14, and fastened to the closing edge 35 on the head part 34.
  • the flexible material of the side part 10 is additionally stabilized in particular via a cable 15.
  • This rope 15 ver ⁇ runs, so to speak, as the upper edge of the side part 10 between the foot 32 and the head part 34.
  • This rope 15 is for example a wire, in particular a steel wire over which the flexible ⁇ material of the side part 10 is stretched or which in the flexible Material of the side part 10 is integrated.
  • the flexible material of the side part 10 may be, for example, a PVC-coated fabric. This is of particular advantage as it is a very robust material.
  • FIG. 2 shows the pediatric hospital bed 100 in dersel ⁇ ben perspective but with the support surface 20 on a two ⁇ th elevated position h.
  • the wall parts 32, 34 are connected to one another via the guide rails 14 arranged close to the ground.
  • the lying surface 20 also has an additional connection between the wall ⁇ share 32, 34, which allows a height adjustment of the bed surface between these wall parts 32, 34.
  • the lying surface 20 is connected only at certain contact points with the head 34 and foot 32 and not over the ge ⁇ entire length of their short side edges.
  • the long side edges of the lying surface 20 have no Bond with the side part 10 of the hospital bed 100, since this can be opened and closed yes.
  • the lying surface 20 is displaceable within these side parts 10, which is indicated by the arrow in Figure 2.
  • the lying surface 20 increases between the wall parts 32, 34, to the height of the side Siche ⁇ tion 10 is reduced relative to the lock position for a patient, who is laid on the bed 20, thus, the lowest setting of the support surface 20 close to the bottom h 0 .
  • the latter can then be moved, via the height-adjustable lying surface 20, into a higher position h up to the working height h A, as shown in FIG.
  • This height adjustment is made in particular only when a user of the hospital bed, for example, a carer or doctor is present, and thus without the high side guard 10 a risk of injury is precluded by a fall.
  • FIG 3 finally, shows again a perspective check looks at the hospital bed 100 with the lying surface 20 in Ar ⁇ A beitsschreib h. That is, from this working height h A , the deck surface ⁇ 20 is now moved back to a lower position. A minimum height of the side guard 10 relative to the lying surface 20 is still guaranteed at working height h A.
  • Figures 4 and 5 each show a cross-section through the wall part, i. the foot 32 or the head part 34.
  • a corresponding lifting device 30 is included, since the lying surface 20 is to be raised symmetrically during the lifting operation, in order not to the patient, which is bedded on the lying surface 20 tilt.
  • the lifting column 30 is equipped for example with an electric motor which actuates the extendable shaft 37. This extendable
  • Shaft 37 is thus within the wall portion 32, 34 from the column 30 extendable vertically upwards.
  • the 30 also includes a fastening device 31, via which the couch surface 20 is connected to the lifting column 30.
  • This is designed as a flexible material, so they over the extendable shaft 37 can be placed.
  • the lying surface 20 is shown in the lowest ground-level position h 0 .
  • the fastening device 31 is once com pletely ⁇ overall to the mast 30 with the retractable shank 37 applies.
  • the wall parts 32, 34 must provide for the attachment 32 of the lying surface 20 on the lifting column 30 an outlet from the wall.
  • the lying surface 20 is then shown in the highest position, the working position h A.
  • the extendable shaft is fully down 37 from the lifting column 30 refinedfah ⁇ ren.
  • the shank 37 is thus perpendicular to the height that it slides along the fixing device 31 and that therefore can not completely surround the shank 37 increased.
  • the fastening device 31 is fixed in the wall part 32, 34.
  • the fastening device 31 is connected to the Galaxy Chemistry20, which thus is with in the height h ge ⁇ lifted.
  • the length of the lying surface 20 may also be adaptable.
  • initially extendable slatted frames are suitable, but it can be dispensed with an embedding of additional cushioning material to the existing mattress, in which a pull-out mattress 200 is used. This is shown in FIGS. 6 to 8.
  • the extendable mattress 200 is shown in the non-extended position, ie in the shortest position.
  • the frame 28 which is designed extendable or stretchable.
  • This frame 28 comprises, for example, four segments, two center segments S M and two outer telescope segments S T.
  • the middle segments S M each have a one-piece pad 24, since in this central area the largest weight must be absorbed.
  • the outer segments S T have a plurality of padding strands 22. These are arranged in the unexpanded state directly next to each other and form a continuous pad in this non-extended state.
  • the extendable mattress 200 has dimensions of 90 cm width and 150 cm length, for example.
  • FIG. 7 now shows how the telescope segments S T behave when the mattress 200 is pulled out:
  • the upholstered struts 22 each have a connection point 23 to the adjacent upholstered struts 22 at the ends. If the frame 28 is then pulled out or stretched, the struts 22 no longer form a continuous upholstery, but are pulled apart in a zigzag shape. At the connection points 23, the struts 22 remain in contact and between them arise wedge-shaped spaces 26. However, these are so small that the comfort is not impaired and the Ge ⁇ weight of the head and shoulders or legs of a lying on the deck surface 20 ⁇ patient can be well received.
  • FIG. 8 shows the extendable mattress 200 in its maximally extended position, in which it can assume, for example, external dimensions of 90 cm width and 200 cm length. That is, the two telescope segments S T can compensate for a difference of 50 cm lying area extension.
  • FIG. 8 shows the widened wedge-shaped intermediate spaces 26 and the zigzag upholstered struts 22.

Abstract

Die vorliegende Erfindung betrifft ein pädiatrisches Krankenbett (100) mit Seitensicherung (10). Die Seitensicherung (10) ist etwa aus einem robusten aber flexiblen Textil ausgestaltet und ist aus Kopf- (34) oder Fußteil (32) ausziehbar. Zusätzlich weist das pädiatrische Krankenbett (100) eine höhenverstellbare Liegefläche (20) auf.

Description

Beschreibung
Krankenbett mit verbesserter Seitensicherung Die vorliegende Erfindung betrifft ein Krankenbett mit Sei¬ tensicherung, insbesondere ein pädiatrisches Krankenbett.
Im Bereich der Liegevorrichtungen für Patienten, insbesondere im Bereich der Krankenbetten, sind Seitensicherungen die vor einem Sturz des Patienten aus dem Krankenbett schützen sollen, bekannt. Dabei werden Seitengitter, insbesondere Metall¬ gitter, z.B. aus Stahl, als Seitenwände eingesetzt, die äu¬ ßerst massiv und wuchtig sind. Derartige Seitengitter werden auch bei pädiatrischen Krankenbetten im Stand der Technik eingesetzt. Die Bedienung derartiger Seitensicherungen erfolgt meist durch einen Klappmechanismus oder Schiebemecha¬ nismus mit dem die Seitensicherung aus einer offenen Position an die Liegefläche herangeklappt oder geschoben wird. Durch die äußerst massige Ausgestaltung des Metallgitters ist dabei eine gewisse Verletzungsgefahr durch Einklemmen gegeben, für den Patienten genauso wie für den Bediener, z.B. einen Pfleger oder Arzt. Meist ist die Bedienung äußerst unpraktisch, so dass es erst zu dieser Verletzungsgefahr kommen kann. Daher ist es eine Aufgabe der Erfindung diese Verletzungsge¬ fahr bei Anbringen einer Seitensicherung zu vermindern. Es ist eine weitere Aufgabe der Erfindung eine Seitensicherung mit praktischer Handhabung anzugeben. Die Aufgabe wird durch eine Vorrichtung gemäß Patentanspruch 1 gelöst. Vorteilhafte Ausgestaltungen der Erfindung sind Ge¬ genstand der Unteransprüche.
Die erfindungsgemäße Vorrichtung ist eine Liegevorrichtung auf der ein Patient gebettet werden kann. Die Liegevorrichtung weist eine Liegefläche, zwei Wandteile, zwischen denen die Liegefläche angeordnet ist, sowie zwei Seitenteile auf. Dabei weist wenigstens eines der Wandteile zumindest einen Hohlraum auf und die Seitenteile weisen ein flexibles Mate¬ rial auf, so dass ein Seitenteil in den Hohlraum einziehbar ist . Die flexiblen Seitenteile haben den Vorteil die Verletzungs¬ gefahr für einen Patienten genauso wie für einen Anwender, wie beispielsweise einen Pfleger oder Arzt, zu minimieren. Im Gegensatz zu einem Gitter als Seitenteil ist durch das fle¬ xible Material des erfindungsgemäßen Seitenteils ein Verlet- zungsrisiko durch Einklemmen vermindert. Darüber hinaus haben die flexiblen Seitenteile den Vorteil einer sehr praktischen Bedienung. Zusätzlich wirkt das flexible Seitenteil auf einen jungen Patienten deutlich weniger angsteinflößend, als das wuchtige Metallgitter, wie es bisher im Stand der Technik eingesetzt wird.
Die Liegevorrichtung weist insbesondere Seitenteile auf, wel¬ che je eine Halterung aufweisen, die das flexible Material aufspannt. Über diese Halterung ist das Seitenteil sozusagen bedienbar. An dieser Halterung angreifend kann das Seitenteil manuell aus dem Wandteil ausgezogen werden. Besonders von Vorteil ist dabei eine Halterung mit einem Handgriff zur Betätigung . Die Liegevorrichtung weist beispielsweise auch einen Ein- und Ausziehmechanismus auf, der mit dem Seitenteil verbunden ist, und über den das Seitenteil ein- und ausgezogen werden kann. Dieser Ein- und Ausziehmechanismus ist insbesondere in dem Wandteil angeordnet. In einer Ausführungsform der Erfindung weist die Liegevorrichtung je ein Wandteil auf, das mit je einem Seitenteil über je einen Aus- und Einziehmechanismus verbunden ist und je ein Wandteil weist je eine Verschluss¬ kante auf, an der die Halterung je eines Seitenteils be¬ festigbar ist. Dies hat also den Vorteil, dass die Wandteile symmetrisch ausgestaltet werden können. In diesem Fall würde die Ein- und Ausziehrichtung auf beiden Längsseiten der Liegefläche in die gleiche Richtung zu betätigen sein. Alterna¬ tiv weist ein Wandteil zwei Ein- und Ausziehmechanismen auf über die jeweils die beiden Seitenteile mit dem Wandteil ver¬ bunden sind und das andere Wandteil weist beidseitig eine Verschlusskante auf, an der jeweils die Halterungen der Sei¬ tenteile befestigbar sind. D.h. die Ein- und Ausziehrichtung für das Seitenteil weist beidseitig der Liegefläche in entge¬ gengesetzte Richtungen.
Die Halterung an dem flexiblen Material spannt dieses also nicht nur auf, sondern dient gleichzeitig als Anschluss an die gegenüberliegende Wand. Die Wandteile sind dabei insbe¬ sondere in ihrer Höhe so ausgestaltet, dass die gesamte Sei¬ tenteilhöhe am Wandteil befestigt werden kann.
In einer vorteilhaften Ausgestaltung der Erfindung weist die Liegevorrichtung zwei Führungsschienen auf, die so zwischen den Wandteilen beidseitig der Liegefläche angeordnet sind, das die Seitenteile darin führbar sind. Diese Führungsschie¬ nen haben insbesondere den Vorteil, dass über diese Führungs¬ schienen eine mechanisch stabile und unbewegliche Verbindung zwischen den Wandteilen, also dem Kopf- und Fußteil der Liegevorrichtung realisiert werden kann. Darüber hinaus bieten die Führungsschienen eine Stabilisierung des flexiblen Seitenteils und bieten somit zusätzlichen Schutz, bezüglich der Funktion der Seitensicherung, die die Seitenteile ausüben. Die Führungsschienen verlaufen insbesondere an der Unterkanten der Seitenteile, d.h. insbesondere zwischen Unterkante Kopf- und Unterkante Fußteil.
In einer weiteren vorteilhaften Ausgestaltung der Erfindung weisen die Seitenteile der Liegevorrichtung je ein Seil auf, das in das flexible Material integriert ist oder über das das flexible Material gespannt ist. Dieses Seil verläuft insbe¬ sondere an der Oberkante des Seitenteils und stabilisiert so¬ mit das flexible Material. Das Seil ist insbesondere ein Drahtseil, ein Stahlseil oder im Allgemeinen ein ausreichend stabiles Seil, um eine Seitensicherung durch das Seitenteil zu gewährleisten. Dieses Seil ist wiederum am Ein- und Aus- ziehmechanismus sowie am anderen Ende des Seils an der Halte¬ rung befestigt.
Die Liegevorrichtung ist insbesondere so ausgestaltet, dass die Ein- und Ausziehmechanismen für die Seitenteile in je einem Hohlraum eines Wandteils angeordnet sind, wobei der Hohl¬ raum einen Schiitzauslass für das Seitenteil aufweist. Dieser schmale Auslass hat zum einen den Vorteil, dass der Ein- und Ausziehmechanismus abgedeckt ist und ein Einklemmen in diesem Ein- und Ausziehmechanismus für Patient oder Benutzer verhin¬ dert wird. Des Weiteren hat der schmale schlitzförmige Aus¬ lass den Vorteil, dass das Seitenteil nicht komplett, sondern nur bis zur Halterung eingezogen wird, diese wird durch den schmalen Schlitz aufgehalten und ist für einen Benutzer greifbar. Insbesondere weist für die komfortablere Bedienung des Ausziehmechanismus die Halterung einen Handgriff auf.
In einer besonders vorteilhaften Ausgestaltung der Erfindung weisen die Wandteile der Liegevorrichtung je eine Hubsäule auf, an der die Liegefläche so befestigbar ist, dass die Lie¬ gefläche über die Hubsäulen höhenverstellbar ist. Dies hat den Vorteil, dass die Liegefläche innerhalb der Wand- und Seitenteile höhenverstellbar ist. In einer niedrigen Einstellung der Liegefläche sieht also ein darauf gebetteter Patient die volle Höhe des Seitenteils und ist durch dieses gesi¬ chert. Zusätzlich würde auch bei geöffnetem Seitenteil die niedrige Höhe der Liegefläche die Sturzgefahr bzw. Verlet¬ zungsgefahr bei einem Sturz minimieren. Die Liegefläche ist aber gleichzeitig anhebbar auf eine Arbeitshöhe, in der ein Benutzer wie beispielsweise ein Pfleger oder ein Arzt eine
Behandlung an dem Patienten vornehmen kann. In der Arbeitshöhe der Liegefläche ist ein ergonomisches Arbeiten für den Be¬ nutzer möglich. Die Hubsäulen der Liegevorrichtung weisen insbesondere je eine Befestigungseinrichtung auf, über die die Liegefläche an den Hubsäulen befestigbar ist. Außerdem weisen die Hubsäulen insbesondere je einen ausfahrbaren Schaft auf, über den die Befestigungseinrichtungen verfahrbar sind und darüber auch die Liegefläche. Diese Lösung mit dem ausfahrbaren Schaft und der Befestigungseinrichtung, die über diesen Schaft gelegt ist, ist also eine feste Verbindung mit der Liegefläche mög- lieh. Auch wird durch diese Anordnung das Verletzungsrisiko durch Klemmen bei der Betätigung minimiert.
Insbesondere weisen die Hubsäulen einen Elektromotor auf. Dieser ist insbesondere dazu ausgestaltet, den ausfahrbaren Schaft senkrecht nach oben auszufahren.
In einer weiteren besonders vorteilhaften Ausgestaltung der Erfindung weist die Liegevorrichtung eine ausziehbare Liege¬ fläche auf, wobei die ausziehbare Liegefläche ein ausziehba- res Lattenrost sowie eine ausziehbare Matratze aufweist. Dies hat den Vorteil, dass auf einem ausziehbaren Lattenrost nicht wie bisher die Polsterung an die bestehende Matratze angestü¬ ckelt werden muss, sondern dass die Matratze an sich ausziehbar ist. Das heißt, die ausziehbare Matratze hat den Vorteil, dass zum einen keine zusätzlichen Polster vorgehalten werden müssen, zum anderen jede beliebige Länge in einem Intervall einstellbar ist.
Die ausziehbare Matratze der Liegevorrichtung weist insbeson- dere wenigstens ein mittleres Segment auf, welches ein einstückiges Polster umfasst, zwei äußere Segmente, welche eine Mehrzahl an Polsterstreben umfassen, wie einen Teleskoprahmen, über den die Segmente verbunden sind. Diese Auftei¬ lung in die Segmente hat den Vorteil, dass das mittlere einstückige Polster das zentrale Gewicht eines Patienten auf¬ nehmen kann, während die äußeren Segmente mit ihren Polsterstreben teleskoparmartig ausgestaltet werden können und diese nur das leichtere Gewicht von Beinen und Schultern aufnehmen müssen. Über den Teleskoprahmen sind die Segmente miteinander verbindbar, was zur Stabilisierung der gesamten ausziehbaren Matratze beiträgt und erlaubt diese als ein Stück auszufüh¬ ren . In einer vorteilhaften Ausgestaltung der Erfindung sind die äußeren Segmente der Liegevorrichtung so ausgestaltet, dass die Polsterstreben im nicht ausgezogenen Zustand der Matratze nebeneinandergereiht angeordnet sind und somit eine durchgän- gige Polsterung bieten. Insbesondere sind die Polsterstreben darüber hinaus jeweils an den Längsenden über je einen Verknüpfungspunkt mit einer benachbarten Polsterstrebe verbun¬ den, so dass die Polsterstreben im ausgezogenen Zustand der Matratze in einem Zickzackverlauf angeordnet sind. D.h., dass sich bei Ausziehen des Teleskoprahmens die Polsterstreben auseinander bewegen und über die Verknüpfungspunkte miteinander zusammenhängen, so dass zwischen den Polsterstreben jeweils keilförmige Zwischenräume entstehen. Dies hat den Vor¬ teil, dass die Teleskopsegmente auch im ausgezogenen Zustand noch eine ausreichende Stabilität für die Bettung von Kopf bzw. Schultern und Beinen eines darauf liegenden Patienten bieten. Auch der Liegekomfort ist durch die schmalen keilförmigen Zwischenräume nicht eingeschränkt.
Insbesondere weisen diese äußeren Segmente ein elastisches Textil auf, mit dem die Polsterstreben umspannt sind. Dieses Textil ist eben so elastisch, dass bei auseinandergezogenen Polsterstreben die Zwischenräume von diesem Textil überspannt sind, so dass der Patient ausreichend stabil auf den ausei¬ nandergezogenen Polsterstreben gebettet werden kann. Durch diese Zickzackanordnung der Polsterstreben ist eine Verlängerung der Matratze um bis zu 50 cm möglich, ohne dass die si¬ chere Bettung eines Patienten bzw. der Komfort eingeschränkt sind .
Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung werden in exemplarischer Weise mit Bezug auf die Figuren 1 bis 8 der ange¬ hängten Zeichnung beschrieben: Figur 1 zeigt eine perspektivische Ansicht eines pädiatri¬ schen Krankenbettes mit der Liegefläche in einer ers¬ ten bodennahen Position. Figur 2 zeigt eine perspektivische Ansicht des pädiatrischen Krankenbettes mit der Liegefläche in einer zweiten Position .
Figur 3 zeigt eine perspektivische Ansicht des pädiatrischen
Krankenbettes mit der Liegefläche in einer dritten Position auf Arbeitshöhe.
Figur 4 zeigt einen Querschnitt durch ein Wandteil mit der
Liegefläche in der bodennahen Position.
Figur 5 zeigt einen Querschnitt durch das Wandteil mit der
Liegefläche auf Arbeitshöhe.
Figur 6 zeigt eine Draufsicht auf die Liegefläche in dem kür¬ zesten, nicht ausgezogenen Zustand.
Figur 7 zeigt eine Draufsicht auf die Liegefläche in einem zweiten, teilweise ausgezogenen Zustand.
Figur 8 zeigt eine Draufsicht auf die Liegefläche in voll
ausgezogenem Zustand.
In der Figur 1 ist eine perspektivische Ansicht eines Kran¬ kenbettes 100 mit einer Seitensicherung 10 gezeigt. Das Kran¬ kenbett 100 weist zunächst zwei Wandteile, d.h. ein Fuß- 32 und ein Kopfteil 34 auf. Diese sind an den kurzen Seitenkanten der Liegefläche 20 angeordnet. Die Wandteile 32, 34 sind dabei vom Boden bis über die Arbeitshöhe hA hinaus vollwandig ausgestaltet, so dass innerhalb dieser Wandteile 32, 34 die Funktionalitäten für den Hubmechanismus 30 sowie für die aus¬ ziehbare Seitensicherung 10 untergebracht werden können. Die Wandteile 32, 34 weisen also insbesondere einen Hohlraum auf, der im Querschnitt in den Figuren 4 und 5 gezeigt ist. In der Figur 1 ist zu erkennen, dass Fuß- 32 und Kopfteil 34 bei¬ spielsweise fahrbar auf Rädern montiert sind. Beispielsweise weisen diese Wandteile 32, 34 auch Handgriffe auf über die ein Benutzer das Krankenbett 100 verschieben kann. Zwischen diesen Wandteilen 32, 34 ist also längs die Liegefläche 20 angeordnet. In der Figur 1 ist die Liegefläche 20 auf einer ersten Höhe ho gezeigt. Dies ist die tiefste einstellbare Hö¬ he für die Liegefläche 20. Durch diese tiefe Einstellung h0 für die Liegefläche 20 ist eine Verletzungsgefahr bei einem Sturz aus dem Bett 100 quasi nicht gegeben. In dieser ersten untersten Höhe h0 befindet sich die Liegefläche 20 auf glei¬ cher Höhe mit den Führungsschienen 14, die beidseitig der Liegefläche 20 eine Verbindung zwischen Kopf- 34 und Fußteil 32 darstellen. Diese Führungsschienen 14 sind für die Führung der Seitensicherung 10 ausgebildet. Die Seitenteile 10 sind derart flexibel, dass sie in den Hohlraum in einem Wandteil 32 einziehbar sind. Der Schiitzauslass 11 ist so eng gewählt, dass die bespannte Halterung 12 des Seitenteils 10 nicht mit eingezogen wird. An dieser Halterung 12 für das Seitenteil 10 befindet sich insbesondere ein Handgriff 13 über den das Sei¬ tenteil 10 manuell betätigt werden kann. Wie in der Figur 1 durch Pfeile angedeutet, werden also die Seitenteile 10 aus dem Fußteil 32 ausgezogen, entlang der Führungsschienen 14, und an den Verschlusskante 35 am Kopfteil 34 befestigt.
Das flexible Material des Seitenteils 10 ist insbesondere über ein Seil 15 zusätzlich stabilisiert. Dieses Seil 15 ver¬ läuft sozusagen als Oberkante des Seitenteils 10 zwischen Fuß- 32 und Kopfteil 34. Dieses Seil 15 ist beispielsweise ein Draht-, insbesondere ein Stahlseil, über welches das fle¬ xible Material des Seitenteils 10 gespannt ist oder welches in das flexible Material des Seitenteils 10 integriert ist. Das flexible Material des Seitenteils 10 kann beispielsweise ein PVC-beschichtetes Gewebe sein. Dieses ist von besonderem Vorteil, da es ein sehr robustes Material ist.
Die Figur 2 zeigt das pädiatrische Krankenbett 100 in dersel¬ ben Perspektive jedoch mit der Liegefläche 20 auf einer zwei¬ ten erhöhten Position h. Somit ist in der Figur 2 erkennbar, dass die Wandteile 32, 34 über die bodennah angeordneten Führungsschienen 14 miteinander verbunden sind. Die Liegefläche 20 weist auch eine zusätzliche Verbindung zwischen den Wand¬ teilen 32, 34 auf, welche eine Höhenverstellung der Liegefläche zwischen diesen Wandteilen 32, 34 gestattet. Beispiels- weise ist die Liegefläche 20 nur an gewissen Kontaktpunkten mit Kopf- 34 und Fußteil 32 verbunden und nicht über die ge¬ samte Länge ihrer kurzen Seitenkanten. Die langen Seitenkanten der Liegefläche 20 weisen beispielsweise keinerlei Ver- bindung mit dem Seitenteil 10 des Krankenbettes 100 auf, da dieses ja geöffnet und geschlossen werden kann. Daher ist die Liegefläche 20 innerhalb dieser Seitenteile 10 verschiebbar, was durch den Pfeil in der Figur 2 gekennzeichnet ist. Wird also die Liegefläche 20 zwischen den Wandteilen 32, 34 erhöht, verringert sich relativ dazu die Höhe der Seitensiche¬ rung 10. Die gesicherte Position für einen Patienten, der auf der Liegefläche 20 gebettet ist, ist somit die niedrigste Einstellung der Liegefläche 20 in Bodennähe h0. Um den Pati- enten behandeln oder pflegen zu können, kann dieser über die höhenverstellbare Liegefläche 20 dann in eine höhere Position h bis hin zur Arbeitshöhe hA wie sie in Figur 3 dargestellt ist, gefahren werden. Diese Höheneinstellung wird insbesondere nur dann vorgenommen, wenn ein Benutzer des Krankenbettes, beispielsweise ein Pfleger oder Arzt zugegen ist, und somit auch ohne die hohe Seitensicherung 10 eine Verletzungsgefahr durch einen Sturz ausgeschlossen ist.
Die Figur 3 schließlich zeigt wieder die perspektivische An- sieht auf das Krankenbett 100 mit der Liegefläche 20 in Ar¬ beitshöhe hA. D.h. aus dieser Arbeitshöhe hA ist die Liege¬ fläche 20 nun wieder in eine niedrigere Position verfahrbar. Eine Mindesthöhe der Seitensicherung 10 relativ zur Liegefläche 20 ist auch noch auf Arbeitshöhe hA gewährleistet.
Die Figuren 4 und 5 zeigen je einen Querschnitt durch das Wandteil, d.h. das Fuß- 32 oder das Kopfteil 34. In beiden Wandteilen 32, 34 ist eine dementsprechende Hubvorrichtung 30 enthalten, da die Liegefläche 20 bei dem Hubvorgang symmet- risch gehoben werden soll, um den Patienten, der auf der Liegefläche 20 gebettet ist, nicht zu verkippen. Die Hubsäule 30 ist beispielsweise mit einem Elektromotor ausgestattet, der den ausfahrbaren Schaft 37 betätigt. Dieser ausfahrbare
Schaft 37 ist also innerhalb des Wandteils 32, 34 aus der Säule 30 senkrecht nach oben ausfahrbar. Die Hubvorrichtung
30 umfasst noch eine Befestigungseinrichtung 31, über die die Liegenfläche 20 mit der Hubsäule 30 verbunden ist. Diese ist als biegsames Material ausgestaltet, so dass sie über den ausfahrbaren Schaft 37 gelegt werden kann. In der Figur 4 ist die Liegefläche 20 in der untersten bodennahen Position h0 gezeigt. Die Befestigungsvorrichtung 31 ist dabei einmal kom¬ plett um die Hubsäule 30 mit dem ausfahrbaren Schaft 37 ge- legt. Die Wandteile 32, 34 müssen für die Befestigung 32 der Liegefläche 20 an der Hubsäule 30 einen Auslass aus der Wand vorsehen .
In der Figur 5 ist dann die Liegefläche 20 in der höchsten Position, der Arbeitsposition hA gezeigt. Dabei ist der ausfahrbare Schaft 37 vollständig aus der Hubsäule 30 ausgefah¬ ren. Der Schaft 37 wird so senkrecht in die Höhe gefahren, dass er sich entlang der Befestigungseinrichtung 31 schiebt und diese den erhöhten Schaft 37 somit nicht mehr vollständig umgeben kann. Auf der einen Seite des Schaftes 37, die von der Liegefläche 20 abgewandt ist, ist die Befestigungsein¬ richtung 31 in dem Wandteil 32, 34 befestigt. Auf der anderen Seite des Schaftes 37 ist die Befestigungseinrichtung 31 mit der Liegefläche20 verbunden, die somit mit in die Höhe h ge¬ hoben wird.
Um derartige pädiatrische Krankenbetten 100 nicht in mehreren Größen, insbesondere Längen der Liegefläche 20 bereitstellen zu müssen, kann auch die Länge der Liegefläche 20 anpassbar sein. Dafür sind zunächst ausziehbare Lattenroste geeignet, jedoch kann von einer Anstückelung von zusätzlichem Polstermaterial zur bestehenden Matratze abgesehen werden, in dem eine ausziehbare Matratze 200 verwendet wird. Diese ist in den Figuren 6 bis 8 gezeigt.
In der Figur 6 ist die ausziehbare Matratze 200 in der nicht ausgezogenen Position, d.h. also in der kürzesten Position gezeigt. In der Draufsicht erkennt man zunächst den Rahmen 28, der ausziehbar oder dehnbar ausgestaltet ist. Dieser Rah- men 28 umfasst z.B. vier Segmente, zwei Mittensegmente SM und zwei äußere Teleskopsegmente ST. Die mittleren Segmente SM weisen jeweils ein einstückiges Polster 24 auf, da in diesem zentralen Bereich das größte Gewicht aufgenommen werden muss. Die äußeren Segmente ST weisen eine Mehrzahl an Polsterstre¬ ben 22 auf. Diese sind im nicht ausgezogenen Zustand direkt nebeneinander angeordnet und bilden in diesem nicht ausgezogenen Zustand ein durchgängiges Polster. Im nicht ausgezoge- nen Zustand weist die ausziehbare Matratze 200 beispielsweise Maße von 90 cm Breite und 150 cm Länge auf.
Die Figur 7 zeigt nun wie sich die Teleskopsegmente ST beim Ausziehen der Matratze 200 verhalten:
Die Polsterstreben 22 haben jeweils an den Enden einen Verknüpfungspunkt 23 zu den benachbarten Polsterstreben 22. Wird nun der Rahmen 28 ausgezogen oder gedehnt, bilden die Streben 22 kein durchgängiges Polster mehr, sondern werden zickzack- förmig auseinandergezogen. An den Verknüpfungspunkten 23 bleiben die Streben 22 in Kontakt und dazwischen entstehen keilförmige Zwischenräume 26. Diese sind jedoch so gering, dass der Liegekomfort nicht beeinträchtigt wird und das Ge¬ wicht von Kopf und Schulter bzw. Beinen eines auf der Liege¬ fläche 20 gebetteten Patienten gut aufgenommen werden können. In den Figuren 6 bis 8 nicht sichtbar ist das dehnbare Tex¬ tilgewebe, das die Streben 22 umhüllt. Dieses ist also im ausgezogenen Zustand so über diese Teleskopsegmente ST ge¬ spannt, dass die keilförmigen Zwischenräume 26nicht sichtbar sind und von diesem Textil überspannt werden.
Die Figur 8 zeigt schließlich die ausziehbare Matratze 200 in ihrer maximal ausgezogenen Position, in der sie beispielsweise Außenmaße von 90 cm Breite und 200 cm Länge einnehmen kann. D.h. die zwei Teleskopsegmente ST können eine Differenz von 50 cm Liegeflächenverlängerung ausgleichen. In der Figur 8 sieht man die verbreiterten keilförmigen Zwischenräume 26 und die im Zickzack verlaufenden Polsterstreben 22.

Claims

Patentansprüche
1. Liegevorrichtung (100) für einen Patienten mit
einer Liegefläche (20),
- zwei Wandteilen (32, 34), zwischen denen die Liegefläche
(20) angeordnet ist, und
zwei Seitenteilen (10),
wobei wenigstens eines der Wandteile (32, 34) zumindest ei¬ nen Hohlraum aufweist und die Seitenteile (10) ein flexib- les Material aufweisen, so dass ein Seitenteil (10) in den
Hohlraum einziehbar ist.
2. Liegevorrichtung (100) nach Anspruch 1, wobei die Seitenteile (10) je eine Halterung (12) aufweisen, die das flexible Material aufspannt.
3. Liegevorrichtung (100) nach Anspruch 1 oder 2, wobei je ein Wandteil (32, 34) mit je einem Seitenteil (10) über einen Ein- und Ausziehmechanismus verbunden ist und je ein Wandteil (32, 34) je eine Verschlusskante (35) aufweist, an der die Halterung (12) je eines Seitenteils (10) befestigbar ist.
4. Liegevorrichtung (100) nach Anspruch 1 oder 2, wobei ein Wandteil (32) mit den beiden Seitenteilen (10) über zwei Ein- und Ausziehmechanismen verbunden ist und das gegenüber der Liegefläche (20) angeordnete Wandteil (34) beidseitig eine Verschlusskante (35) aufweist, an denen die Halterungen (12) der Seitenteile (10) befestigbar sind.
5. Liegevorrichtung (100) nach einem der vorstehenden Ansprüche mit zwei Führungsschienen (14), die so zwischen den Wandteilen (32, 34) beidseitig der Liegefläche (20) angeordnet sind, dass die Seitenteile (10) darin führbar sind.
6. Liegevorrichtung (100) nach einem der vorstehenden Ansprüche, wobei die Seitenteile (10) je ein Seil (15) aufweisen, das in das flexible Material integriert ist oder über das das flexible Material gespannt ist.
7. Liegevorrichtung (100) nach einem der vorstehenden Ansprüche, wobei die Ein- und Ausziehmechanismen für die Seitentei¬ le (10) in je einem Hohlraum eines Wandteils (32, 34) ange- ordnet sind, wobei der Hohlraum einen Schiitzauslass (11) für das Seitenteil (10) aufweist.
8. Liegevorrichtung (100) nach einem der vorstehenden Ansprüche, wobei die Wandteile (32, 34) je eine Hubsäule (30) auf- weisen, an der die Liegefläche (20) so befestigbar ist, dass die Liegefläche (20) über die Hubsäulen (30) höhenverstellbar ist .
9. Liegevorrichtung (100) nach Anspruch 8, wobei die Hubsäu- len (30) je eine Befestigungseinrichtung (31) aufweisen, über die die Liegefläche (20) an den Hubsäulen (30) befestigbar ist, und je einen ausfahrbaren Schaft (37), über den die Befestigungseinrichtungen (31) verfahrbar sind und darüber auch die Liegefläche (20).
10. Liegevorrichtung (100) nach Anspruch 8 oder 9, wobei die Hubsäulen (30) einen Elektromotor aufweisen.
11. Liegevorrichtung (100) nach einem der vorstehenden An- sprüche mit einer ausziehbaren Liegefläche, wobei die aus¬ ziehbare Liegefläche ein ausziehbares Lattenrost sowie eine ausziehbare Matratze (200) aufweist.
12. Liegevorrichtung (100) nach Anspruch 11, wobei die aus- ziehbare Matratze (200) wenigstens eine mittleres Segment
(SM) aufweist, welches ein einstückiges Polster (24) umfasst, und zwei äußere Segmente (ST) aufweist, welche eine Mehrzahl an Polsterstreben (22) umfassen, sowie einen Teleskoprahmen (28) aufweist, über den die Segmente (SM, ST) verbunden sind.
13. Liegevorrichtung (100) nach Anspruch 11 oder 12, wobei die äußeren Segmente (ST) so ausgestaltet sind, dass die Polsterstreben (22) im nicht ausgezogenen Zustand der Matrat- ze (200) nebeneinandergereiht angeordnet sind und somit eine durchgängige Polsterung bieten und wobei die Polsterstreben
(22) jeweils an den Längsenden je einen Verknüpfungspunkt
(23) mit einer benachbarten Polsterstrebe (22) aufweisen, so dass die Polsterstreben (22) im ausgezogenen Zustand der Matratze (200) in einem Zick-Zack-Verlauf angeordnet sind.
14. Liegevorrichtung (100) nach einem der Ansprüche 11 bis 13, wobei die äußeren Segmente (ST) ein elastisches Textil aufweisen, mit dem die Polsterstreben (22) umspannt sind.
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