WO2011117773A1 - Endotrachealtubus - Google Patents

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WO2011117773A1
WO2011117773A1 PCT/IB2011/051057 IB2011051057W WO2011117773A1 WO 2011117773 A1 WO2011117773 A1 WO 2011117773A1 IB 2011051057 W IB2011051057 W IB 2011051057W WO 2011117773 A1 WO2011117773 A1 WO 2011117773A1
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tubus
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Andreas Langer
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Dr. Langer Medical Gmbh
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Definitions

  • the invention relates to a Endotracheal tube with a tube tube and at least one Contact electrode for attachment to at least one vocal cord a patient intubated with the tube.
  • Surgical procedures in the cervical region of a patient involve the risk of injury to the nerves in the operating area, especially the recurrent laryngeal nerve , resulting in voice disturbances, loss of voice and / or respiratory or swallowing discomfort in the patient.
  • a bilateral injury of the branching off of the vagus nerve laryngeal nerve in Strumaoperationen exists for the patient even mortal danger.
  • the object of the invention is to provide a To provide endotracheal tube of the type mentioned, with the contact with the vocal cords reliable manufactured and throughout the operation can be maintained.
  • the contact electrode at least one Tubus tube in a contact area at least approximately having circumferentially surrounding conductor loop.
  • the contact electrode with the Tubusrohr the conductor loop at least approximately to the entire Surrounds tube circumference, the tube during intubation or during the duration of the operation relative to it in itself desired position to be twisted without the Contact electrode loses contact with the vocal cords.
  • the contact electrode several conductor loops on which the Tubusrohr in Contact area surrounded by rings or spirals. hereby will potentially have multiple contact points between the Contact electrode and the vocal cords of the patient over the Length of the contact area created so that it is ensured that the tube after intubating the Patients with at least one conductor loop to the Vocal cords is present.
  • the contact electrodes can several, in particular be provided two contact electrodes whose Conductor loops alternately at the contact area of the Tubusrohrs are arranged, wherein the contact electrodes then preferably have different polarities and thus form at least one bipolar electrode.
  • each Contact electrode a first, the Tubusrohr spiral surrounding section and a second, the Tubusrohr having spirally surrounding portion, wherein the Conductor grinding the two electrode sections each other are arranged alternately in the manner of a double helix.
  • the two electrode sections can at this Embodiment on a caudal or a cranial end be connected to each other of the contact area.
  • the contact area can be a length between about 40 mm and 80 mm, preferably between 50 and 70 mm have, then each contact electrode and / or each Electrode section over the length of the contact surface between four and twelve conductor loops, preferably between six and ten conductor loops around the tube tube forms.
  • a contact electrode may be made, for example a glued to the tube tube in the contact area Conductor wire exist. But is particularly advantageous Embodiment in which the contact electrode (s) of a applied to the Tubusrohrau builtseite, electrically conductive paint or a polymeric material formed will / will, for example, directly on the tube tube is injected.
  • the contact electrode (s) is / are on at least one at the cranial end of the Tubusrohrs arranged contact connection via at least one am Tubusrohr along arranged connecting line connected.
  • the at least one Connecting line also made of electrically conductive Lacquer or molded, electrically conductive Polymer material may be formed.
  • At the contact area can then after intubating the patient one Contact sleeve or the like can be created, which is via cable is connected to the evaluation electronics, the Surgeon holding the vocal cords of the patient indicates removed response signals to the nerve excitation.
  • a particularly universally applicable Embodiment of the tube according to the invention is obtained, if the Tubusrohr in the contact area with two Contact electrodes each provided with two electrode sections is, with all electrode sections the contact area entwine spirally in the same direction and each other are arranged alternately.
  • quadruple spiral arrangement are then suitably the first Electrode portion of the first contact electrode, the first Electrode portion of the second contact electrode, the second electrode portion of the first contact electrode and the second electrode portion of the second contact electrode in this order next to each other.
  • the Electrode portions of the first contact electrode can then at the cranial end of the contact area with each other be connected and the electrode sections of the second Contact electrode may be at the caudal end of the Contact area to be interconnected.
  • FIG. 1 shows the head of a patient intubated with an endotracheal tube according to the invention in vertical section;
  • FIG. 2 shows the tube according to the invention in the extended state in a side view.
  • Fig. 3 shows the subject of Figure 2 in section along the line III-III.
  • Fig. 4 shows a detail IV of the tube of FIG. 2 in a perspective view.
  • the patient shown in Fig. 1 is in known manner intubated with an endotracheal tube 10, with its caudal end 11 into the trachea 12 of the Patient stands out and there by means of one over one Balloon line 13 inflatable block cuff 14 (cuff) set against the trachea 12 and sealed can be.
  • Balloon line 13 inflatable block cuff 14 (cuff) set against the trachea 12 and sealed can be.
  • Above the block cuff 14 has the Tubusrohr 15 of the tube 10 a contact area 16, the attached to the vocal cords 17 of the patient, of which in Fig. 1 only one can be seen.
  • the tube 10 is provided with two contact electrodes 18, 19, the changes in the electrical action potentials of the Measuring vocal cords to which they rest.
  • both contact electrodes 18, 19 in the contact region 16 of the tube 10 is the subject of present invention; it is in Figs. 2 to 4 in Detail recognizable. Thereafter, both contact electrodes 18, 19 a plurality of conductor loops 20, which the tube tube 15th surrounded spirally in the contact region 16. The arrangement is made such that the of the first contact electrode 18th formed conductor loops 20 'always between the Conductor loops 20 '' of the second contact electrode 19, so take turns with them.
  • each of the two contact electrodes 18, 19 forms a first surrounding the Tubusrohr spirally Section 18a, 19a and a second the Tubusrohr spirally surrounding portion 18b, 19b, wherein the Conductor grinding the two electrode sections of a each contact electrode alternately in the manner of a Double helix are arranged and the four altogether Electrode portions 18a, 19a, 18b, 19b around each 90 ° to each other (Fig. 3) successively order Wind the contact area of the tube tube.
  • the two Electrode portions 18a, 18b of the first contact electrode are directly at the cranial end 24 of the Tubusrohres connected above the block cuff 14, while the electrode portions 19a, 19b of the second Contact electrode 19 at the caudal end 11 of the contact area 16 converge.
  • Both the contact electrodes and the these connecting to the contact terminal 23 Connecting lines 21, 22 consist of an electric conductive, on the surface of the Tubusrohrs or Contact area of molded polymer material containing a similar flexibility as the tube tube itself has and that can go through its deformations without doing so to be damaged or to detach from the tube tube.
  • the electrical conductivity or resistivity is used for coming contact electrode material known by experiments and changes through the Deformations that the tube in its handling does not go through, so the signals as a result of a Change of electrical action potentials at Unadulterated vocal cord muscle to the display and Evaluation unit to be transmitted.
  • the contact region 16 has a length of about 60 mm, each contact electrode section respectively eight conductor loops 20 forms the contact area entwine. Due to the large number of possible Contact points with the vocal cords that run the length of the contact area is a reliable contact between the contact electrodes and the vocal cord muscles always guaranteed. Since the contact area over his entire circumference with the conductor loops of Contact electrodes is provided, can also be a twisting of the Tubus in the trachea does not cause that Tubus tube with a portion of the vocal cords, where there are no contact electrodes, what with previously known endotracheal tubes, the intraoperative neuromonitoring were used posed a potential problem with the reliability of the monitoring.
  • the invention is not on the illustrated and described embodiment limited, but there are different changes and Supplements conceivable, without the scope of the invention leave.
  • the contact electrodes in the Tubusrohr Wrap the contact area in a spiral even if this is the case in particular in the case of the above-described and illustrated bipolar arrangement of contact electrodes is particularly advantageous.
  • the conductor loops as self-contained, the Contact area annularly surrounding design then train all over a common, axial extending connecting line, which is on the outside of the Tubusrohrs runs up to the block cuff, in Contact with the contact terminal are brought.
  • a comparable design can also be used for bipolar Realize electrodes when the annular applied Conductor loops not circumferentially closed, but on a place are interrupted, through which then the connecting line of the other contact electrode can go through without causing a short circuit with the first electrode comes.
  • the invention not only for continuous neuromonitoring but can also be used in cases where where the nerve to be monitored is manually stimulated.

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Abstract

Endotrachealtubus mit einem Tubusrohr und einer Kontaktelektrode zu Anlage an mindestens einem Stimmband eines mit dem Tubus intubierten Patienten, wobei zur Herstellung und Aufrechterhaltung eines zuverlässigen Kontakts zwischen den Stimmbändern des Patienten und der Kontaktelektrode während der Dauer einer Operation erfindungsgemäß vorgesehen ist, dass die Kontaktelektrode (18; 19) mindestens eine das Tubusrohr (15) in einem Kontaktbereich (16) wenigstens annähernd umlaufend umgebende Leiterschleife (20) aufweist.

Description

ENDOTRACHEALTUBUS
Die Erfindung betrifft einen Endotrachealtubus mit einem Tubusrohr und mindestens einer Kontaktelektrode zur Anlage an mindestens einem Stimmband eines mit dem Tubus intubierten Patienten.
Bei chirurgischen Eingriffen im Halsbereich eines Patienten wie insbesondere bei Schilddrüsenoperationen besteht die Gefahr einer Verletzung der im Operationsgebiet liegenden Nerven, insbesondere des Nervus laryngeus recurrens , was zu Stimmstörungen, einem Verlust der Stimme und/oder zu Respirations- oder Schluckbeschwerden beim Patienten führt. Im Falle einer beidseitigen Verletzung des aus dem Nervus vagus abzweigenden Nervus laryngeus bei Strumaoperationen besteht für den Patienten sogar Lebensgefahr.
Durch den Einsatz der Funktionsüberwachung von Nerven bei der Operation kann auch in der Schilddrüsenchirurgie diese am häufigsten auftretende und gefährliche Komplikation, nämlich die auch als Recurrensparese bezeichnete Verletzung des Nervus laryngeus recurrens weitgehend ausgeschaltet werden. Während früher ein intermittierendes Neuromonitoring durch den Operateur bei der Identifikation eines gefährdeten Nervs sowie der Überprüfung der Nervenfunktion zum Einsatz kam, ist in jüngerer Vergangenheit ein kontinuierliches Überwachungsverfahren vorgeschlagen worden, bei dem an zu überwachenden Nerven für die Dauer einer Operation eine Elektrode angelegt wird, mit welcher der Nerv ohne manuelle Tätigkeit des Operateurs fortlaufend oder in kurzen zeitlichen Abständen erregt und das hierauf erfolgende Antwortsignal am Erfolgsmuskel, nämlich den Stimmbändern des Patienten abgeleitet und dem Operateur über ein geeignetes Anzeigegerät angezeigt wird. Um das Antwortsignal an den Stimmbändern des Patienten feststellen zu können, ist eine in Kontakt mit den Stimmbändern bringbare Kontaktelektrode erforderlich. Hierzu schlägt die EP 0 438 863 A1 ein Ableitsystem an einem Endotrachealtubus vor, bei dem am Tubusrohr parallel zur Tubusachse zwei Drähte einander gegenüberliegend angebracht sind, von denen jeder die elektrische Aktivität je eines der beiden Stimmbänder erfassen soll. Eine sichere Ableitung ist dadurch jedoch nicht möglich, da es schon bei leichter Drehung oder Bewegung des Tubus dazu kommen kann, dass der Kontakt zwischen den Stimmbändern und den Drahtelektroden verloren geht, so dass eine drohende Läsion des im Operationsgebiet liegenden Nervs und insbesondere ein kontinuierliches Neuromonitoring mit dem bekannten Tubus nicht zuverlässig erfolgen kann.
Selbst wenn man die Tubuselektroden, die rechts- und linksseitig am Tubusrohr bekannter Tuben vorgesehen sind, mit einer größeren Kontaktfläche ausstattet, verbleiben zwischen den beiden Kontaktelektroden immer noch Bereiche, welche die elektrische Aktivität der Stimmbänder nicht erfassen können. Wenn das Tubusrohr beim Intubieren nicht korrekt platziert wird, kann es also auch bei Tuben mit breiteren Kontaktelektroden dazu kommen, dass ein Kontakt der Elektroden mit den Stimmbändern nicht gewährleistet ist, so dass keine Signale mehr gemessen werden können, was das Risiko einer Nervverletzung aufgrund falsch-negativer Signalantworten erheblich erhöht.
Aufgabe der Erfindung ist es, einen Endotrachealtubus der eingangsgenannten Art zu schaffen, mit dem der Kontakt zu den Stimmbändern zuverlässig hergestellt und während der ganzen Operation aufrechterhalten werden kann.
Diese Aufgabe wird mit der Erfindung dadurch gelöst, dass die Kontaktelektrode mindestens eine das Tubusrohr in einem Kontaktbereich wenigstens annähernd umlaufend umgebende Leiterschleife aufweist.
Da die Kontaktelektrode das Tubusrohr mit der Leiterschleife zumindest annähernd um den gesamten Rohrumfang umgibt, kann der Tubus beim Intubieren oder während der Dauer der Operation relativ zu seiner an sich gewünschten Lage verdreht werden, ohne dass die Kontaktelektrode den Kontakt mit den Stimmbändern verliert.
Vorzugsweise weist die Kontaktelektrode mehrere Leiterschleifen auf, die das Tubusrohr im Kontaktbereich ring- oder spiralförmig umgeben. Hierdurch werden potentiell mehrere Kontaktstellen zwischen der Kontaktelektrode und den Stimmbändern des Patienten über die Länge des Kontaktbereiches geschaffen, so dass sichergestellt ist, dass der Tubus nach dem Intubieren des Patienten mit wenigstens einer Leiterschleife an den Stimmbändern anliegt. In besonders vorteilhafter Weiterbildung der Erfindung können mehrere, insbesondere zwei Kontaktelektroden vorgesehen sein, deren Leiterschleifen einander abwechselnd am Kontaktbereich des Tubusrohrs angeordnet sind, wobei die Kontaktelektroden dann vorzugsweise unterschiedliche Polaritäten haben und somit mindestens eine bipolare Elektrode bilden.
Weiter vorteilhaft ist es, wenn jede Kontaktelektrode einen ersten, das Tubusrohr spiralförmig umgebenden Abschnitt und einen zweiten, das Tubusrohr spiralförmig umgebenden Abschnitt aufweist, wobei die Leiterschleifen der beiden Elektrodenabschnitte einander abwechselnd nach Art einer Doppelhelix angeordnet sind. Die beiden Elektrodenabschnitte können bei dieser Ausführungsform an einem caudalen oder einem kranialen Ende des Kontaktbereiches miteinander verbunden sein.
Der Kontaktbereich kann eine Länge zwischen etwa 40 mm und 80 mm, bevorzugt zwischen 50 und 70 mm haben, wobei dann jede Kontaktelektrode und/oder jeder Elektrodenabschnitt über die Länge der Kontaktfläche zwischen vier und zwölf Leiterschleifen, vorzugsweise zwischen sechs und zehn Leiterschleifen um das Tubusrohr bildet. Eine Kontaktelektrode kann beispielsweise aus einem am Tubusrohr im Kontaktbereich aufgeklebten Leiterdraht bestehen. Besonders vorteilhaft ist aber eine Ausführungsform, bei der die Kontaktelektrode(n) von einem an der Tubusrohraußenseite aufgetragenen, elektrisch leitfähigen Lack oder einem Polymermaterial gebildet wird/werden, das beispielsweise direkt am Tubusrohr angespritzt wird.
Die Kontaktelektrode(n) ist/sind an mindestens einem am kranialen Ende des Tubusrohrs angeordneten Kontaktanschluss über mindestens eine am Tubusrohr entlang angeordnete Verbindungsleitung angeschlossen. Dabei kann die mindestens eine Verbindungsleitung ebenfalls aus elektrisch leitfähigem Lack oder angespritzten, elektrisch leitfähigen Polymermaterial gebildet sein. An dem Kontaktbereich kann dann nach dem Intubieren des Patienten eine Kontaktmanschette oder dgl. angelegt werden, die über Kabel an die Auswertelektronik angeschlossen wird, die dem Operateur die an den Stimmbändern des Patienten abgenommenen Antwortsignale auf die Nervenerregung anzeigt.
Eine besonders universell einsetzbare Ausführungsform des erfindungsgemäßen Tubus erhält man, wenn das Tubusrohr im Kontaktbereich mit zwei Kontaktelektroden mit je zwei Elektrodenabschnitten versehen ist, wobei alle Elektrodenabschnitte den Kontaktbereich gleichläufig spiralförmig umschlingen und einander abwechselnd angeordnet sind. Bei einer derartigen, vierfachen Spiralanordnung liegen dann zweckmäßig der erste Elektrodenabschnitt der ersten Kontaktelektrode, der erste Elektrodenabschnitt der zweiten Kontaktelektrode, der zweite Elektrodenabschnitt der ersten Kontaktelektrode und der zweite Elektrodenabschnitt der zweiten Kontaktelektrode in dieser Reihenfolge nebeneinander. Die Elektrodenabschnitte der ersten Kontaktelektrode können dann am kranialen Ende des Kontaktbereiches miteinander verbunden sein und die Elektrodenabschnitte der zweiten Kontaktelektrode können am kaudalen Ende des Kontaktbereiches miteinander verbunden sein.
Weitere Merkmale und Vorteile der Erfindung ergeben sich aus der nachfolgenden Beschreibung und der Zeichnung, worin eine bevorzugte Ausführungsform der Erfindung anhand eines Beispiels näher erläutert ist. Es zeigt:
Fig. 1 den Kopf eines mit einem erfindungsgemäßen Endotrachealtubus intubierten Patienten im Vertikalschnitt;
Fig. 2 den erfindungsgemäßen Tubus im gestreckten Zustand in einer Seitenansicht;
Fig. 3 den Gegenstand der Fig. 2 im Schnitt längs der Linie III-III;
Fig. 4 eine Einzelheit IV des Tubus nach Fig. 2 in perspektivischer Darstellung.
Der in Fig. 1 dargestellte Patient ist in bekannter Weise mit einem Endotrachealtubus 10 intubiert, der mit seinem kaudalen Ende 11 in die Luftröhre 12 des Patienten ragt und dort mittels einer über eine Ballonleitung 13 aufpumpbaren Blockmanschette 14 (cuff) gegenüber der Luftröhre 12 festgelegt und abgedichtet werden kann. Oberhalb der Blockmanschette 14 weist das Tubusrohr 15 des Tubus 10 einen Kontaktbereich 16 auf, der an den Stimmbändern 17 des Patienten anliegt, von denen in Fig. 1 nur eines zu sehen ist. Im Kontaktbereich 16 ist der Tubus 10 mit zwei Kontaktelektroden 18, 19 versehen, die Veränderungen in den elektrischen Aktionspotentialen der Stimmbänder messen können, an denen sie anliegen. Diese Änderungen der elektrischen Aktionspotentiale treten als Antwort einer Erregung des Nervus vagus, des Nervus laryngeus recurrens oder des Nervus laryngeus superior beim intraoperativen Neuromonitoring auf, von dem man bei Durchführung von Operationen im Halsbereich des Patienten Gebrauch macht, um den Nerv zu überwachen und nicht unbeabsichtigt zu schädigen.
Die Ausgestaltung der Kontaktelektroden 18, 19 im Kontaktbereich 16 des Tubus 10 ist Gegenstand der vorliegenden Erfindung; sie ist in den Fig. 2 bis 4 im Detail erkennbar. Danach weisen beide Kontaktelektroden 18, 19 mehrere Leiterschleifen 20 auf, die das Tubusrohr 15 im Kontaktbereich 16 spiralförmig umgeben. Die Anordnung ist so getroffen, dass die von der ersten Kontaktelektrode 18 gebildeten Leiterschleifen 20' immer zwischen den Leiterschleifen 20'' der zweiten Kontaktelektrode 19 liegen, sich mit diesen also abwechseln. Darüber hinaus bildet jede der beiden Kontaktelektroden 18, 19 jeweils einen ersten das Tubusrohr spiralförmig umgebenden Abschnitt 18a, 19a und einen zweiten das Tubusrohr spiralförmig umgebenden Abschnitt 18b, 19b, wobei auch die Leiterschleifen der beiden Elektrodenabschnitte einer jeden Kontaktelektrode einander abwechselnd nach Art einer Doppelhelix angeordnet sind und die insgesamt vier Elektrodenabschnitte 18a, 19a, 18b, 19b sich um jeweils 90° zueinander versetzt (Fig. 3) aufeinander folgend um den Kontaktbereich des Tubusrohres winden. Die beiden Elektrodenabschnitte 18a, 18b der ersten Kontaktelektrode sind am kranialen Ende 24 des Tubusrohres unmittelbar oberhalb der Blockmanschette 14 miteinander verbunden, während die Elektrodenabschnitte 19a, 19b der zweiten Kontaktelektrode 19 am kaudalen Ende 11 des Kontaktbereiches 16 zusammenlaufen.
Vom kranialen Ende 24 des Kontaktbereiches 16 aus sind beide Kontaktelektroden 18, 19 über je eine Verbindungsleitung 21 bzw. 22, die außen entlang am Tubusrohr 15 verlaufen, an einem Kontaktanschluss 23 angeschlossen, an dem eine (nicht dargestellte) Kontaktmanschette mit Verbindungskabeln befestigt werden kann, um einen elektrisch leitenden Anschluss zu einer ebenfalls nicht dargestellten Auswerte- und Anzeigeeinrichtung für die von den Kontaktelektroden gemessenen Aktionspotentiale an den Stimmbandmuskeln herzustellen.
Sowohl die Kontaktelektroden als auch die diese mit dem Kontaktanschluss 23 verbindenden Verbindungsleitungen 21, 22 bestehen aus einem elektrisch leitfähigen, an der Oberfläche des Tubusrohrs bzw. dessen Kontaktbereiches angespritzten Polymermaterial, das eine ähnliche Flexibilität wie das Tubusrohr selbst aufweist und das dessen Verformungen mitmachen kann, ohne dabei beschädigt zu werden oder sich vom Tubusrohr abzulösen. Die elektrische Leitfähigkeit bzw. der spezifischen Widerstand des zum Einsatz kommenden Kontaktelektrodenmaterials ist durch Versuche bekannt und ändert sich durch die Verformungen, die der Tubus bei seiner Handhabung durchmacht, nicht, so dass die Signale infolge einer Änderung der elektrischen Aktionspotentiale am Stimmbandmuskel unverfälscht an die Anzeige- und Auswerteeinheit übermittelt werden.
Bei dem dargestellten, bevorzugten Ausführungsbeispiel des erfindungsgemäßen Endotrachealtubus hat der Kontaktbereich 16 eine Länge von etwa 60 mm, wobei jeder Kontaktelektrodenabschnitt jeweils acht Leiterschleifen 20 bildet, die den Kontaktbereich umschlingen. Aufgrund der Vielzahl möglicher Kontaktstellen mit den Stimmbändern, die sich über die Länge des Kontaktbereiches ergeben, ist ein zuverlässiger Kontakt zwischen den Kontaktelektroden und den Stimmbandmuskeln immer gewährleistet. Da der Kontaktbereich über seinen gesamten Umfang mit den Leiterschleifen der Kontaktelektroden versehen ist, kann auch ein Verdrehen des Tubus in der Luftröhre nicht dazu führen, dass das Tubusrohr mit einem Bereich an den Stimmbändern anliegt, an denen sich keine Kontaktelektroden befinden, was bei bislang bekannten Endotrachealtuben, die beim intraoperativen Neuromonitoring zum Einsatz kamen, ein mögliches Problem bei der Zuverlässigkeit des Monitoring darstellte.
Die Erfindung ist nicht auf das dargestellte und beschriebene Ausführungsbeispiel beschränkt, sondern es sind verschiedene Änderungen und Ergänzungen denkbar, ohne den Rahmen der Erfindung zu verlassen. Beispielsweise ist es nicht zwingend erforderlich, dass die Kontaktelektroden das Tubusrohr im Kontaktbereich spiralförmig umschließen, auch wenn dies insbesondere bei der vorstehend beschriebenen und dargestellten bipolaren Anordnung von Kontaktelektroden besonders vorteilhaft ist. Insbesondere wenn eine monopolare Kontaktelektrode zum Einsatz kommt, ist es denkbar, die Leiterschleifen als in sich geschlossene, den Kontaktbereich ringförmig umgebende Gestaltung auszubilden, die dann alle über eine gemeinsame, axial verlaufende Verbindungsleitung, die an der Außenseite des Tubusrohrs bis hin zur Blockmanschette verläuft, in Kontakt mit dem Kontaktanschluss gebracht werden. Eine vergleichbare Gestaltung lässt sich auch für bipolare Elektroden realisieren, wenn die ringförmig angelegten Leiterschleifen nicht umlaufend geschlossen, sondern an einer Stelle unterbrochen sind, durch die hindurch dann die Verbindungsleitung der jeweils anderen Kontaktelektrode durchlaufen kann, ohne dass es zu einem Kurzschluss mit der ersten Elektrode kommt. Natürlich kann die Erfindung nicht nur beim kontinuierlichen Neuromonitoring zum Einsatz kommen, sondern lässt sich auch in Fällen einsetzen, bei denen der zu überwachende Nerv manuell stimuliert wird.

Claims (11)

1. Endotrachealtubus mit einem Tubusrohr und mindestens einer Kontaktelektrode zur Anlage an mindestens einem Stimmband eines mit dem Tubus intubierten Patienten, dadurch gekennzeichnet, dass die Kontaktelektrode (18; 19) mindestens eine das Tubusrohr (15) in einem Kontaktbereich (16) wenigstens annähernd umlaufend umgebende Leiterschleife (20) aufweist.
2. Tubus nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Kontaktelektrode (18; 19) mehrere Leiterschleifen (20) aufweist, die das Tubusrohr (15) im Kontaktbereich (16) ring- oder spiralförmig umgeben.
3. Tubus nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass mehrere, insbesondere zwei Kontaktelektroden (18; 19) vorgesehen sind, deren Leiterschleifen (20', 20'') einander abwechselnd am Kontaktbereich (16) des Tubusrohrs (15) angeordnet sind.
4. Tubus nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Kontaktelektroden (18; 19) unterschiedliche Polaritäten haben und mindestens eine bipolare Elektrode bilden.
5. Tubus nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass jede Kontaktelektrode (18; 19) einen ersten das Tubusrohr (15) im Kontaktbereich (16) spiralförmig umgebenden Abschnitt (18a; 19a) und einen zweiten das Tubusrohr (15) im Kontaktbereich (16) spiralförmig umgebenden Abschnitt (18b; 19b) aufweist, wobei die Leiterschleifen (20) der beiden Elektrodenabschnitte (18a, b; 19a, b) einander abwechselnd nach Art einer Doppelhelix angeordnet sind.
6. Tubus nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass die beiden Elektrodenabschnitte (18a, b) an einem kaudalen Ende (11) des Kontaktbereiches (16) miteinander verbunden sind.
7. Tubus nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass der Kontaktbereich (16) eine Länge zwischen etwa 40 mm und 80 mm, bevorzugt zwischen 50 mm und 70 mm hat und dass jede Kontaktelektrode oder jeder Elektrodenabschnitt (18a, b; 19a, b) über die Länge der Kontaktfläche (16) zwischen vier und zwölf Leiterschleifen (20), vorzugsweise zwischen sechs und zehn Leiterschleifen um das Tubusrohr (15) bildet.
8. Tubus nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass die Kontaktelektrode(n) (18; 19) von einem an der Tubusrohraußenseite aufgetragenen, elektrisch leitfähigen Lack oder Polymermaterial gebildet wird/werden.
9. Tubus nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass die Kontaktelektrode(n) (18; 19) an mindestens einen am kranialen Ende des Tubusrohrs (15) angeordneten Kontaktanschluss (23) über mindestens eine am Tubusrohr (15) entlang angeordnete Verbindungsleitung (21, 22) angeschlossen ist/sind.
10. Tubus nach einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, dass das Tubusrohr (15) im Kontaktbereich (16) mit zwei Kontaktelektroden (18, 19) mit je zwei Elektrodenabschnitten (18a, b; 19a, b) versehen ist, wobei alle Elektrodenabschnitte den Kontaktbereich gleichläufig spiralförmig umschlingen und einander abwechselnd angeordnet sind.
11. Tubus nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, dass die Elektrodenabschnitte (18a, b) der ersten Kontaktelektrode (18) am kaudalen Ende (11) des Kontaktbereiches (16) miteinander verbunden sind und die Elektrodenabschnitte (19a, b) der zweiten Kontaktelektrode (19) am kranialen Ende des Kontaktbereiches (16) miteinander verbunden sind.
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