WO2009124578A2 - Haut- oder wundauflage zur feuchten wundheilung - Google Patents
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Definitions
- the invention encompasses a skin or wound dressing which, due to the combination of a water-vapor-impermeable barrier layer and a textile-based overlay which adjoins it, independently of the water vapor permeability of a carrier material for fixation on the skin, provides a moist wound healing environment.
- an ointment is incorporated into the textile-based overlay so that the spontaneous absorbency of the textile is preserved.
- wound dressings based on hydrocolloid adhesives are known, which have some advantages over conventional patches. They generate a moist wound healing environment that does not dry out the wound and creates an optimal environment for rapid wound healing. Further advantages are the inconspicuousness in the application, safe adhesion, absorption capacity of exudate and a good cushioning effect.
- contoured wound dressings with an adhesive layer consisting of swellable hydrocolloids and water-insoluble, viscous constituents for example polyisobutylene, rubber, silicone or polyurethane elastomers
- an adhesive layer consisting of swellable hydrocolloids and water-insoluble, viscous constituents, for example polyisobutylene, rubber, silicone or polyurethane elastomers
- hydrocolloids see above
- hydrogels polyurethane
- alginate or chitosan common to all is the high to very high price.
- Low cost textile dressings based on e.g. on cotton, viscose, PE or PP, can create a moist wound healing environment in combination with oklusiven carrier materials.
- oklusiven carrier materials There is a risk of maceration of the skin if too much moisture is accumulated under the oklusiven carrier material.
- maceration is meant a liquid-based softening of the sore-skin, which may result in a softened skin barrier or loss of adhesion.
- a softened skin barrier can lead to wound healing complications, such as wound healing complications. Infections, lead.
- An object of the invention is to provide an inexpensive textile wound dressing which produces a moist wound healing environment and can be used on support materials of any, in particular high, water vapor permeability.
- wound healing promoting agents e.g. Zinc ointment or dexpanthenol.
- These medical agents may be in the form of a liquid, fatty ointment or a water-in-oil emulsion, e.g. an ointment or cream, are applied. Often this means an additional treatment step in the care of the injury.
- these formulations tend to bleed or leak below the bandage, especially at low viscosity. Therefore, it is relatively difficult to maintain the positioning of the medical device in close proximity to the wound to deliver medical activity to the wound. Above all, this reduces the adhesion of the carrier material used for fixation on the surrounding skin.
- EP 732108 describes a structured dressing with one or more hydrocarbons selected from petrolatum, mineral oil, waxes and fatty acids combined with a cross-linked polymer in an amount of 0.5 to 11, 5% by weight and a leveling agent in the amount of 0, 5 to 40 weight percent to counter the problem of running away.
- hydrocarbons selected from petrolatum, mineral oil, waxes and fatty acids
- WO 03/041786 describes a plaster with various layers, wherein on the wound-facing side a structured layer with depressions and tips is present. An ointment can be applied to this layer, so that the ointment is located in the depressions of the structured layer and can be released from there to the skin when the patch is applied and carried.
- This product composition of a patch, for applying an ointment to the wound does not exudate suction and is therefore not suitable for exuding or bleeding wounds.
- DE 3723596 describes a plaster with a layer for resting on a body surface to be treated and preferably with a support for the support layer and optionally for attachment to the body, wherein the support layer is formed with wells of known volumes to an ointment, cream or powder to apply the skin.
- the ointment to be applied to the skin is first applied to the overlay layer shortly before application.
- US 2764976 describes inter alia. the possibility of impregnation of patches with petrolatum to reduce the adhesion to the skin, in particular the sticking to the wound. As a disadvantage, the high moisture formation and associated maceration is considered.
- Another object of the invention is to provide a cream or ointment-doped textile wound dressing which allows for a simple one-step application of cream or ointment and patch and which has a spontaneous absorbency capacity for exudate.
- wound or skin dressing according to the invention has all these desirable properties. Furthermore, there is a lack of wound dressings and paving materials in addition to the criteria mentioned above
- the wound or skin support according to the invention comprises a water vapor-impermeable barrier layer and a textile-based overlay (textile overlay) resting against the barrier layer into which a cream or ointment is incorporated.
- a textile-based overlay textile overlay
- the wound or skin support according to the invention in particular a plaster, comprises a support material, if desired including adhesive, any, in particular high, water vapor permeability, a water-vapor-impermeable barrier layer and a textile-based wound dressing which adjoins the barrier layer
- Cream or ointment is incorporated.
- the overlay according to the invention is preferably a wound plaster which comprises a textile wound dressing on a water vapor-impermeable barrier layer.
- the barrier layer is mounted on a support.
- the textile wound dressing in turn comprises an ointment which is incorporated in the textile overlay and is not located outside on the textile overlay.
- the erfindunssiee design allows so only the advantageous applications and offers the benefits of moist wound healing and yet shown the absorption of exudate.
- ointment (Latin: unguentum) or cream is understood to mean a semi-solid and advantageously homogeneous-looking preparation intended for use on the skin (for example as an ointment for ointment) or on the mucous membranes.
- Ointments are for the local application of active ingredients or the care and protection of the skin, wounds or mucous membranes.
- It consists mainly of a greasy base of natural or synthetic substances and can be a single-phase (eg Paraffinum liquidum) or multi-phase (water-in-oil emulsion, oil-in-water or W / O / W or O / WO emulsions) system.
- Active ingredients or drugs can be incorporated in solution or dispersion in the ointment or cream be. The release of active ingredients from the ointment is possible and preferred according to the invention.
- ointment which is particularly preferably anhydrous, in particular petrolatum or mixtures comprising petrolatum is used.
- the ointment may preferably also comprise mineral oil, ceresin and / or lanolin alcohol.
- Active ingredients may be contained in the ointment or cream. Active ingredients are in particular natural additives and / or viscosity-increasing substances.
- the ointment may contain anti-inflammatory, wound-healing-stimulating, analgesic or antimicrobial agents.
- the ointment may contain dexpanthenol, or natural additives such as honey, chamomile or aloe vera.
- Other possible active ingredients are vitamins such as e.g. Vitamin A, C or E, growth factors z. B PDGF, sugar or polysaccharides, e.g. Glucose or hyaluronic acid, minerals such as e.g. Zinc, amino acid and their derivatives such as e.g. Arginine or creatine.
- cyclooxogenase inhibitors such as, for example, acetylsalicylic acid, non-steroidal anti-inflammatory drug (NSAIDs) such as diclofenac, ibuprofen, ketaprofen or indomethacin.
- NSAIDs non-steroidal anti-inflammatory drug
- Other possible active ingredients are local anesthetics such as benzocaine, procaine, lidocaine or prilocaine.
- Viscosity increasing substances such as fats or waxes may also be included.
- the wound dressing may also contain chitosan, clorhexidine, iodine, silver, triclosan, likokalchon, polidocanol, zinc oxide or fungicides.
- ointment As an ointment, commercially available ointment such as Aquaphor® (with and without dexpanthenol) or Vaseline® can be advantageously used.
- Water-freedom of the ointment is due to the associated better stability and storability and due to a better manufacturability of the patch advantage.
- the ointment comprises one or more active substances selected from substances of analgesics, antirheumatics, disinfinents, antiseptics and / or local anesthetics.
- the pad is formulated as a local anesthetic.
- a wound or skin patch comprising a water vapor-impermeable barrier layer and a textile based overlay incorporating an ointment or cream comprising one or more active ingredients selected from the group of analgesics, antirheumatics, desinficientia, antiseptics, antibiotics, antimycotics and / or local anesthetics for the preparation of an analgesic, antirheumatic, desinficientium, antiseptic, antibiotic, antimycotic and / or local anesthetic is preferred.
- the use of the dressing comprising one or more active substances from the group of local anesthetics for producing a local anesthetic is advantageous and preferred.
- a pad comprising at least one active ingredient selected from the anti-inflammatory or wound healing promoting agents for local pain relief and anti-inflammatory is a particularly preferred application.
- a pad comprising at least one active ingredient selected from the group of antiseptics, antibiotics or antimycotics for local wound disinfection and / or reduction of germ colonization has been found.
- the pad may contain anti-inflammatory, wound healing stimulating, analgesic or antimicrobial agents.
- the active ingredients are advantageously contained in the ointment, but may also be contained in the textile coating itself.
- the introduction of the active ingredients in the pad can therefore either
- the solution may contain one or more active ingredients in a proportion of 0.01 to 10% by weight per active ingredient, preferably 0.1 to 5% by weight per active ingredient, based on the Total mass of solution, included.
- the pad can be anti-inflammatory or wound healing promoting agents such as zinc acetate 2H 2 O, zinc sulfate 7H 2 O, allantoin, aloe vera, arnica, bisabolol, calendula, chamomilae, dexpanthenol, enzyme inhibitors, hamamelis, urea, honey / manuka honey, hyaluronic acid, St. John's wort, chamomile extract, Polidocanol, propolis, vitamins or provitamins, growth factors, eg PDGF, wheat germ extract, zinc oxide, vitamin A, vitamin C, chitosan capsicum annuum L.
- agents such as zinc acetate 2H 2 O, zinc sulfate 7H 2 O, allantoin, aloe vera, arnica, bisabolol, calendula, chamomilae, dexpanthenol, enzyme inhibitors, hamamelis, urea, honey / manuk
- benzydamine benzyl nicotinate, bufexamac, diclofenac, etofenamate, flufenamic acid, heparinoids ibuprofen, indomethacin , Ketoprofen, naxoprophene, piroxicam, salicylic acid and its derivatives.Teniposide, 2-hydroxybenzoic acid, acetylsalicylic acid and derivatives, Acid.
- silicicum D8 Aconitum (ash hat), Aconitum D3, Aescin (horse chestnut), D4 ("dog parsley"), ammonium bituminosulphonate (ICHTHYOL®), Arnica D3, Arnica mont D4, Arnica montana ex herba rec. ad usum ext, sp Guajac wood, Arnica montana extract, Balsamum peruvianum (Peruvian balsam), Comfrey root fluid extract, Benzyl nicotinate, Calendula ad. Ext., Calendula D3, Calendula 0, Calendula offic.
- Fol Digitalis fluid Extr. Fol Hyoscyami fluid, Extr. Herba Conii maculate, Extr. Rad. Petasite, Spiss , Extr. Rhiz. Podophylli fluid., Extr. Semen Col chici fluid, Ferrum phosphoricum D10, pine needle oil, flufenamic acid, Fol. Betulae, Guaiacum 0 (guaiac), dry guaiac wood extract, witch hazel D4 ("witch hazel”), Harpagophytum procumbens, Helianthus ann. D4, Hepar sulf.
- D8 Hepar sulfuris, heparin sodium, humic acids, hydroxyethyl salicylate, hypericum, ibuprofen, indomethacin, isobornyl acetate, potassium bichrom.
- Harpagophytum procumbens Resina Laricis (Terebinthina laricina), Rhus Toxicodendron D6, Ruta D6 (Rhubarb), Salicylic Acid, Sulfur, Stibium metallicum praeparatum, Stibium sulfuratum nigrum D1, Symphytum (comfrey ), Symphytum D6, Symphytum offic. e rad.
- dexpanthenol e.g. Manuka honey, hyaluronic acid, licochalcone, in particular licochalcone A, polidocanol, propolis, zinc oxide, vitamins and / or provitamins such as e.g. Vitamin A, C or E included in the edition.
- honey e.g. Manuka honey, hyaluronic acid, licochalcone, in particular licochalcone A, polidocanol, propolis, zinc oxide, vitamins and / or provitamins such as e.g. Vitamin A, C or E included in the edition.
- Derivatives as well as related and similar substances, also in combination or in combination with other substances may also be included.
- Aloe vera, calendula, chamomile, witch hazel, St. John's Wort, wheat germ, eucalyptus and their extracts or drug combinations with these substances may also be included.
- Other possible wound healing promoting agents are other herbal wound healing substances or substance mixtures or plant extracts. The use of one or a combination of the listed substances additionally promote wound healing in addition to moist wound healing.
- Wound healing-promoting substances may be present in a proportion of 0.1 to 10% by weight, preferably of 0.5 to 5% by weight, in particular in the range of 1 to 4% by weight, based on the total mass of the ointment, in the ointment / cream to be available.
- Liquid substances such as e.g. Honey or rubbing may also be applied directly to the textile pad during manufacture to provide moist wound healing combined with the wound healing promoting effect.
- Growth factors e.g. PDGF may also be included in the condition to promote wound healing.
- Soothing agents such as isotretinin and zinc sulfate may be present at a level of preferably from 0.0005 to 0.1 weight percent, preferably from 0.001 to 0.01 weight percent.
- active ingredients are local anesthetics that are suitable for surface anesthesia, such as Arsenicum album D12 (white arsenic), Articaine, Articaine HCl with epinephrine HCl, Atropium sulf. D5, benzalkonium chloride, benzocaine, bupivacaine, bupiviacin HCl, chloroethane, cinchocaine, dibucaine, etidocaine, fomocaine, Formica rufa D12 (red wood ant), Hypericum perf.
- Arsenicum album D12 white arsenic
- Articaine Articaine
- Articaine HCl with epinephrine HCl Atropium sulf. D5
- benzalkonium chloride benzocaine, bupivacaine, bupiviacin HCl, chloroethane, cinchocaine, dibucaine, etidocaine,
- Very particularly advantageous agents for local pain relief such as benzocaine, procaine, lidocaine or prilocaine may be included in the edition.
- Local anesthetics provides an additional benefit of rapid pain relief of the injured skin site.
- Local anesthetics can be used in a proportion of 0.1 to 4 wt.% In the ointment or textile dressing, preferably in a proportion of 0.5 to 3 wt.%, In particular from 1 to 2.5 wt.%, Based on the total mass of the ointment or edition.
- compositions for local pain relief are Articaine, Atropium sulf. Benzalkonium chloride, bupivacaine, chloroethane, cinchocaine, dibucaine, etidocaine, fomocaine, mepivacaine, oxybuprocaine, propyl 4-hydroxybenzoate, quinisocaine, ropivacaine, tetracaine or formica rufa.
- these may be included in the textile dressing / ointment alone or in combination with other materials.
- their derivatives as well as related and similar substances e.g. Salts, such as lidocaine HCl or procaine HCl, meant.
- the above-mentioned substances for local pain relief can also be combined with other active ingredients such as e.g. Wound healing-promoting substances, combined to provide additional benefits in addition to the moist wound healing of the patch.
- cyclooxygenase inhibitors for pain relief and anti-inflammatory such as acetylsalicylic acid or non-steroidal anti-inflammatory drug (NSAIDs) such as diclofenac, ibuprofen, ketoprofen, benzydamine, benzylnicotinate, bufexamac, etofenamate, flufenamic acid, heparinoids, naxoprophene, piroxicam, teniposide or indomethacin.
- NSAIDs non-steroidal anti-inflammatory drug
- Their derivatives as well as related and similar substances also in combination or in combination with other substances may be present in the textile coating / ointment in order to provide an additional pain-relieving effect.
- Cyclooxygenase inhibitors may be present in a proportion of 0.1 to 3 wt.%, Preferably in a proportion of 0.5 to 2.5%.
- Herbal painkillers such as Aescin, Guaiac wood, Rhiz. Podophylli, Herba Conii, Fol Hyoscyami, Fol Digitalis, Echinacea purpurea, Ash Bark, Delphinium staph, Camphor, Balsamum Peruvianum, Comfrey Root, Goldenrod, and Aethusa, and extracts and combinations thereof may also be included as very beneficial in the dressing, advantageously at a level of 0.1 to 5 wt.%, Particularly advantageous to a proportion of 0.5 to 3 wt.%, Based on the total mass of the textile coating or ointment.
- the overlay may also contain antiseptic, antibiotic or antifungal agents.
- An antiseptic effect of the preferably presented as a wound dressing edition bows Infections of the wound and thus provides an additional benefit of the invention edition.
- Antibiotic and antifungal agents prevent infection by preventing the growth of microorganisms.
- Alcohols eg 1-propanol, 12-propanol
- antimicrobial metals for example silver, or salts thereof, chlorhexidine, octenidine hydrochloride, polyhexanide, povidone-iodine, taurolidine, 2,2'-methylenebis (6-bromo), are to be mentioned as advantageous.
- Chitosan, chlorhexidine, povidone-iodine, silver or sulfadizine silver, triclosan, octenidine hydrochloride, polyhexanide, taurolidine or fungicides can particularly advantageously contain.
- Herbal antiseptic substances such as purified turpentine oil or larch turpentine may also be included as active ingredients in the textile dressing / ointment.
- the overlay may in particular contain chitosan, advantageously up to 50%, advantageously up to 20%.
- Other antiseptic agents may be contained in a proportion of 0.1 to 5 wt.% In the textile coating / ointment, preferably in a proportion of 0.5 to 3 wt.%, Preferably in a proportion of 0.5 to 2 wt. %, based on the total mass of the textile coating / ointment.
- Further antiseptic agents such as ethacridine lactate can be present in a proportion of 0.05 to 1% by weight, advantageously in a proportion of 0.1 to 0.5% by weight.
- Particularly advantageous aminoglycosides such as, for example, neomycin sulfate, metronidazole, erythromycin, framycetin sulfate or gentamycin sulfate may also be included in the edition.
- a proportion of 0.1 to 3% by weight of aminoglycoside in the textile coating / ointment is advantageous.
- Gentamycin sulfate is advantageously used in a proportion of 1, 5 to 2.5 wt.%.
- Framycetin sulfate is preferably used in a proportion of 0.1 to 0.5% by weight, in each case based on the total weight of the textile coating or ointment.
- Sugar or polysaccharides e.g. Glucose may be included in the dressing / ointment to improve fluid absorption or to draw substances from the wound bed.
- Amino acid and its derivatives such as e.g. Arginine or creatine may also be included as active ingredients.
- Active ingredients for faster healing of cold sores may be contained in the dressing / ointment.
- examples are heparin sodium, foscarnet sodium, tromantadine, idoxuridine, dimethyl sulfoxide, pencicolvir and acyclovir.
- a virustatic agent offers an additional effect for faster healing of cold sores.
- Antivirals may advantageously be present in a proportion of 1 to 10% by weight, preferably in a proportion of 3 to 8% by weight.
- Herbal antivirals such as e.g. Extracts of melissa leaves may be present at a level of from 1 to 20% by weight, advantageously at a level of from 5 to 15% by weight.
- the active compounds are advantageous in an amount of 0.001-10% by weight, preferably 0.01-5% by weight, particularly preferably 0.05-1% by weight, preferably 0.01-0.5% by weight, based on the total mass of ointment or textile dressing, included in the edition.
- the wound or skin layer comprising a water vapor-impermeable barrier layer and an attached pad on a textile basis, in which an ointment or cream is incorporated, the one or more active ingredients selected from the group of analgesics, antirheumatics, Desinfizientia, antiseptics, antibiotics, antimycotics and / or local anesthetics for the preparation of an analgesic, antirheumatic, disinfectant, antiseptic, antibiotic, antimycotic and / or local anesthetic applied.
- the ointment or cream is incorporated in the textile wound or skin layer.
- Textile means according to the invention woven, knitted or nonwoven fabrics and also perforated or breathable plastic films are inventively used as textile.
- the support on textile basis, the textile cover is advantageously made of so-called non-woven (nonwovens), in particular of viscose, polyester and / or polypropylene (PP), wherein
- PP is particularly preferred.
- Textile base for the pad can also be felt or fabric.
- the thickness of the support is preferably in the range of about 0.1 to 2 mm, more preferably 0.5 to
- 1.5 mm (DIN EN ISO 9073-2), with a preferred weight per unit area of about 50 to 200 g / m 2 , preferably 100 to 140 g / m 2 . It may be single-layered or composed of several layers of the same or different composition.
- the range of textile cover is defined according to the invention over the thickness. It is a certain thickness of the wound dressing to choose to ensure the effect of the moist environment and simultaneous Wundsekretabsorption.
- the size of the textile cover may vary depending on the skin or wound to be treated.
- the size of the wound dressing according to the invention is preferably in the range of 18 ⁇ 30 mm 2 , in particular in the range 12 ⁇ 25 mm 2 .
- sizes of the wound dressing in the range of 40 ⁇ 50 mm 2 can be selected, in particular 30 ⁇ 40 mm 2 .
- the shape of the wound dressing can be chosen according to the type of wound, eg round, oval or rectangular
- the amount of ointment incorporated therein is preferably in the range of 0.01 to 0.2 g, in particular in the range of 0.04 to 0.15 g, preferably in the range of 0.06 to 0 , 1 g.
- the barrier layer selected are films that are impermeable to water vapor.
- the films are inert to the ointment and the components contained therein, in particular petrolatum. That the films do not absorb the fat, the ingredients of the ointment.
- Particularly suitable materials as a barrier layer are e.g. Polyethylene terephthalate (PET) or polyamide.
- the barrier layer is advantageously laminatable with the nonwoven.
- Thermal lamination may be by welding (the film is fused onto the web of the overlay) or a bond, e.g. by means of polyurethane adhesive (hardens) take place.
- a film having a water vapor transmission rate (WVTR) of less than 300 g / m 2 in 24 hours, in particular less than 100 g / m 2 for 24 hours and particularly preferably of less than 50 g / m 2 is considered to be impermeable to water vapor
- the thickness of the barrier layer is preferably between 5 and 30 ⁇ m, in particular in the range of 10 to 15 ⁇ m, advantageously 12 ⁇ m. That is, it is thin enough to be flexible so as not to cause discomfort to the user and thick enough to act as a water vapor barrier.
- the barrier layer is made transparent or white for aesthetic reasons.
- the barrier layer when applied without a carrier, can also be printed or colored as desired to suit the individual aesthetic requirements of the users.
- the ointment is thus incorporated in the overlay by the textile overlay. That the ointment is in the empty spaces of the textile material.
- Incorporating means incorporating, incorporating according to the invention. That the ointment is applied in the wound dressing and not superficially, as shown in Figure 1 also.
- the overlay consisting of a water vapor-impermeable barrier layer, applied textile coating and ointment contained therein ensures a simple and effective skin care or wound treatment.
- the pad can be applied to the skin or wound as a pedicle or cover.
- An additional fixation of the support on the skin is individually possible, for example with adhesive strips or patches, such as Leukostrip.
- the support preferably comprises a carrier material.
- the carrier material may be a material known for paving. Suitable carrier materials are all rigid and elastic fabrics made of synthetic and natural raw materials. Preference is given to support materials which, after application of the optional adhesive, can be used in such a way that they fulfill the properties of a functional dressing.
- textiles such as felt, woven fabrics, knitted fabrics, nonwovens, nonwovens, laminates, nets, nonwovens, films, advantageously perforated films, foams and papers are listed.
- Advantageous materials are, for example, polypropylenes, polyethylenes, polyetheresters, polyamide, cotton, viscose or mixtures thereof.
- the substrate is a film, it has a thickness of preferably 10 to 100 ⁇ m.
- the backing material may also be a laminate, such as a laminate of polypropylenes and polyethylenes.
- the support materials may be air and water vapor permeable and / or water impermeable as needed.
- the carrier layer is provided with an adhesive.
- the adhesive matrix may be applied to the carrier layer or film as known in the art.
- the adhesive matrix is covered on one side with the carrier material and applied as a composite film. Depending on the carrier material used, it is thereby possible to control the water vapor permeability, the strength of the wound cover, the padding against pressure and other physical properties of the wound cover.
- the carrier layer with adhesive matrix is advantageously larger than the barrier layer and the wound dressing is designed and overlapped, so that the application of the textile wound dressing to a wound with simultaneous adhesive bonding of the patch to the surrounding skin takes place (see FIG. 1).
- the adhesive may be selected from various materials such as acrylates, rubber (natural or synthetic), polyurethane, silicone or hydrocolloids.
- the overlay may, in one embodiment, contain a ring or similar thick padding around the wound pad as pressure protection or be combined with such padding.
- the combination with an ointment promotes the moist wound healing environment and is used for skin and wound care.
- the ointment is located inside the textile wound dressing and that the coating has a further existing absorption of exudate
- the carrier material itself is not adhesive, it is possible to attach the support via additional adhesive strips.
- the arrangement of the pad according to the invention is preferably a skin or wound-applied textile, into which an ointment is incorporated, an adjoining, a barrier layer adjoining thereto, which in turn is preferably fixed on the carrier material via adhesive.
- Figure 1 shows preferred arrangements of the carrier, barrier and wound dressing layers in a sketch-like representation.
- An adhesive (3) to which a smaller laminate of barrier layer (2) and textile wound dressing is applied, is applied to a carrier (4) permeable to water vapor.
- a carrier (4) permeable to water vapor.
- an ointment (5) is incorporated.
- an active substance may be incorporated in the textile wound dressing.
- the barrier layer fulfills two purposes in particular. It forms a barrier between the ointment and the preferably present adhesive of the carrier and thus ensures the composite of the textile support on the support during storage and the period of wear. That the adhesive properties between the textile support and the adhesive layer of the carrier are retained. Second purpose is the water vapor impermeability. The dense film can only be used to produce the desired moist wound environment in the wound area.
- the advantage here is that this moist wound healing is generated only in the area of the wound (textile wound dressing) and not in the region of the adhesive surface layer of the carrier.
- the water vapor-impermeable barrier layer has the same size as the textile overlay and the carrier layer preferably protrudes beyond the barrier layer.
- the advantageously adhesive edge layer is as permeable to water vapor as possible in order to ensure good adhesive properties of the entire patch.
- the wound dressing edge the thickness of the wound dressing, has no water vapor impermeable barrier. This edge of the dressing thus allows some drying out of the dressing, enough to prevent maceration, but not enough to provide moist wound healing.
- the ratio of amount (mass in mg) of ointment to size (area in mm 2 ) of the textile support in the range of 0.3 to 0.01, preferably 0.2 to 0.01, particularly preferably in the range of 0.05 to 0.16 (in mg / mm 2 ).
- 75 mg ointment are advantageously incorporated into a textile wound dressing of the area 18 ⁇ 30 mm 2 , which leads to a ratio of about 0.138.
- the incorporated ointment advantageously does not completely fill the voids of the textile-based wound dressing.
- the ointment application from the edition at the same time also ensures the absorption of exudate.
- the water-vapor-permeable carrier layer with adhesive enables the plaster according to the invention not to be impaired by moisture build-up in the adhesion or the skin to be damaged by maceration
- the erfmdungsge18en pads can be prepared on standard single paving machines carrier, barrier layer, textile overlay and ointment are brought together by means of a machine or punched / cut and preferably sealed as a single plaster The machine is advantageously rebuilt so that no pressure on the textile
- the ointment (cream / ointment) is used in the manufacture of individual patches on the textile
- the process for producing the supports according to the invention preferably comprising a Tragermate ⁇ al, a wasserdampfun micure barrier layer and a wound dressing based on textile takes place by the textile cover is first applied to an ointment is ointment is largely degassed before the application and lowered in viscosity, so that they after can incorporate the application in the textile pad
- a combination of wound dressing in combination with wound care is given over an ointment base.
- the textile wound dressing can thus continue to receive wound exudate or blood
- the method according to the invention enables a rapid, economical production of plasters whose wound dressing is completely or partially doped with a cream / ointment or a similar preparation.
- a particular challenge then was the doping as precisely as possible with regard to the amount to be applied and the spatial extent and with as little as possible Thermal loading of the medium
- the ointment / cream is therefore prepared prior to application to the textile pad to the effect that the ointment / cream without gas inclusions during doping Available.
- the processing of the ointment / cream is advantageously carried out in three steps.
- the ointment is discharged from a transport container (e.g., barrel) by means of a stamper at room temperature.
- a transport container e.g., barrel
- a stamper at room temperature.
- a small amount of the ointment is heated in an intermediate container and liquefied.
- the liquefaction and the geometry of the intermediate container allows a targeted deaeration of the ointment and thus also the high dosing accuracy of the liquid medium.
- the ointment is advantageously heated to lower the viscosity and to ensure an inflow into the textile support.
- the amount of molten ointment is minimized. As a result, the temporal temperature load is low.
- the ointment is supplied to the application head via gear pumps. Over the application head, a precisely defined amount of ointment is applied to the textile wound dressing via contact, for example stripping, or by precise spraying / spraying. By this method, a targeted application to spatially limited areas of the wound dressing is possible.
- This processing method ensures that the ointment is applied bubble-free and thus with very high accuracy without gas inclusions and also the temperature load of the ointment is greatly reduced.
- the amount of ointment per patch and the spatial orientation of the ointment on the wound dressing is thus reproducible and precisely adjustable. This procedure is particularly important so that no damage to the ointment or temperature-sensitive ingredients can take place.
- the plaster can be covered with an adhesive-repellent cover material, such as siliconized film.
- the ointment is thus incorporated in the wound dressing and not, as described in the prior art, on a layer, i. superficial, applied.
- the ointment is preferably so viscous that it remains at room temperature, in the wound dressing.
- the wound dressing is advantageously not saturated with ointment, which also has an existing one Absorbency allows.
- the skin or wound dressing according to the invention is advantageously preparable by the above method and thus differs from the requirements of the prior art in that the incorporated ointment is not only superficially on the wound dressing - the wound dressing can absorb blood and / or wound exudate.
- the ointment is advantageous to characterize as greasy so that it contributes to moist wound healing and preferably contains no water, otherwise the water would dry out during application and storage. A hydrous ointment could also lead to microbiological instability and would have to be conserved, which is not desirable in a wound application.
- the ointment together with the barrier layer then forms a covering layer on the wound and ensures the moisturizing environment that promotes healing of wounds.
- the ointment When applying the overlay, the ointment is released from the textile overlay onto the skin by the application pressure or when affixed to the skin and can have a nourishing or wound healing effect here.
- the barrier layer consists of 12 ⁇ m PET film Hostaphan and the wound dressing of a 126 g / m 2 drylaid PP nonwoven, bonded by an aliphatic polyurethane (polyurethane) adhesive.
- polyurethane polyurethane
- the textile wound dressing is 12x25 mm 2 in size and a cream quantity of 0.03 g is applied under heating to the textile wound dressing through three nozzle openings. The petroleum jelly thus penetrates the textile wound dressing and the plaster is individually sealed after production.
- Plaster consisting of a film carrier, perforated PE, coated with an acrylate adhesive from BASF (CAS No 25119-83-9).
- the barrier layer consists of 12 ⁇ m PET film Hostaphan and the textile wound dressing of a 126 g / m 2 drylaid PP nonwoven, bonded by an aliphatic PUR adhesive.
- the ointment used is Aquaphor Original Ointment from Beiersdorf AG.
- the textile wound dressing is 18x30 mm 2 in size and a quantity of cream of 0.075 g is applied by heating to the textile wound dressing by brushing.
- the plaster is sealed individually after production.
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Abstract
Haut- oder Wundauflage umfassend bevorzugt ein wasserdampfdurchlässiges Trägermaterial, eine wasserdampfundurchlässige Barriereschicht und eine daran anliegende Auflage auf Textilbasis, in die eine Salbe inkorporiert ist.
Description
Haut- oder Wundauflage zur feuchten Wundheilung
Die Erfindung umfasst eine Haut- oder Wundauflage, die aufgrund der Kombination aus wasserdampfundurchlässiger Barriereschicht und einer daran anliegenden Auflage auf Textilbasis, unabhängig von der Wasserdampfdurchlässigkeit eines Trägermaterials zur Fixierung auf der Haut, ein feuchtes Wundheilungsmilieu gewährt. In die Auflage auf Textilbasis ist zusätzlich eine Salbe in der Form inkorporiert, so dass das spontane Absorptionsvermögen des Textils erhalten bleibt.
Es ist bekannt, Wunden oder andere Hautverletzungen zum Schutz vor z.B. Infektionen und zur besseren Wundheilung mit absorbierenden Bandagen oder Pflaster abzudecken (Epidermal Wound Healing", H. I. Maibach, D. T. Rovee, editors, YearBook Medical Publishers, Inc., 1972). Bekannt ist auch, dass Wunden schneller heilen, wenn sie bedeckt werden und feucht bleiben, während sie von weiterer Abrasion geschützt sind. Ein Austrocknen der Wunde würde die Wundheilungsprozesse verzögern (Winter G. D., Formation of the Scab and the Rate of Epitehlization of Superficial Wounds in the Skin of Young Domestic Pig, Nature 193(1962)4812: 192-3, Alvarez O. M., Mertz P.M., Eagelstein W.H., The effect of occlusive dressings on collagen synthesis and reepithelialisation in superficial wounds, The Journal of Surgical Research. 35(1983): 142-8. Brett DW. A review of moisture-control dressings in wound care. J Wound Ostomy Continence Nurs. 2006 Nov- Dec;33(6 Suppl):3-8, Brett DW. Impact on exudate management, maintenance of a moist wound environment, and prevention of infection. J Wound Ostomy Continence Nurs. 2006 Nov-Dec;33(6 Suppl):S9-14)
Aus dem Bereich der Wundversorgung sind Wundverbände auf Basis von Klebemassen mit Hydrokolloiden bekannt, die gegenüber herkömmlichen Pflastern einige Vorteile aufweisen. Sie generieren ein feuchtes Wundheilungsmilieu, das die Wunde nicht austrocknen lässt und ein optimales Milieu zur schnellen Wundheilung erzeugt. Weitere Vorteile sind die Unauffälligkeit bei der Anwendung, sicheres Haftvermögen, Absorptionsvermögen von Exudat und eine gute Polsterwirkung.
So sind konturierte Wundauflagen mit einer Klebmasseschicht bestehend aus quellbaren Hydrokolloiden und wasserunlöslichen, viskosen Bestandteilen, beispielsweise Polyisobutylen, Kautschuk, Silicon oder Polyurethanelastomeren, Gegenstand der WO 92/05755.
Es existiert eine Vielzahl von Produkten zur feuchten Wundheilung, die z.B. basieren auf sog. Hydrokolloiden (s.o.), Hydrogelen, Polyurethan, Alginat oder Chitosan. Allen gemein ist der hohe bis sehr hohe Preis.
Kostengünstige textile Wundauflagen, basierend z.B. auf Baumwolle, Viskose, PE oder PP, können ein feuchtes Wundheilungsmilieu in Kombination mit oklusiven Trägermaterialien erzeugen. Dabei besteht die Gefahr der Mazeration der Haut, wenn zu viel Feuchtigkeit unter dem oklusiven Trägermaterial akkumuliert wird. Mit Mazeration ist ein flüssigkeitsbedingtes Aufweichen der wundumgebenden Haut gemeint, was zu einer aufgeweichten Hautbarriere oder Klebverlust führen kann. Eine aufgeweichte Hautbarriere kann zu Wundheilungskomplikationen, wie z.B. Infektionen, führen.
Ein Ziel der Erfindung ist, eine preiswerte textile Wundauflage bereit zu stellen, die ein feuchtes Wundheilungsmilieu erzeugt und dabei auf Trägermaterialien beliebiger, insbesondere hoher, Wasserdampfdurchlässigkeit eingesetzt werden kann.
Um die Wunde vor einer Infektion zu schützen, bringen einige Individuen antiseptische oder antibiotische Mittel auf die Wunde auf, bevor diese verbunden wird. Andere tragen z.B. die Wundheilung fördernde Mittel auf, z.B. Zinksalbe oder Dexpanthenol. Diese medizinischen Mittel können in Form einer Flüssigkeit, Fettsalbe oder einer Wasser-in-öl Emulsion, wie z.B. einer Einreibung oder Creme, aufgetragen werden. Oft bedeutet das einen zusätzlichen Behandlungsschritt bei der Versorgung der Verletzung. Zudem neigen diese Formulierungen dazu, insbesondere bei niedriger Viskosität, zu zerlaufen oder unterhalb der Bandage auszutreten. Daher ist es relativ schwierig, die Positionierung des medizinischen Mittels in dichter Nähe zu der Wunde beizubehalten, um der Wunde die medizinische Aktivität zuzuführen. Vor allem wird dadurch aber das Haftvermögen des zur Fixierung verwendeten Trägermaterials auf der umgebenden Haut reduziert.
EP 732108 beschreibt einen strukturierten Verband mit einem oder mehreren Kohlenwasserstoffen, ausgewählt aus Petrolatum, Mineralöl, Wachsen und Fettsäuren, die kombiniert werden mit einem vernetztem Polymer in einer Menge von 0,5 bis 11 ,5 Gewichtsprozent und einem Verlaufmittel in der Menge von 0,5 bis 40 Gewichtsprozent um dem Problem des Wegfließen zu begegnen.
Da bei diesem Verband die gesamte Oberfläche mit den vernetzten Kohlenwasserstoffen belegt ist, verfügt er über kein spontanes Absorptionsvermögen und es kommt bei exsudierenden Wunden zum seitlichen Austritt von Exsudat. Auch das Aufsaugen von Blut oder Wundsekret ist bei dieser Wundauflage nicht möglich.
WO 03/041786 beschreibt ein Pflaster mit verschiedenen Schichten, wobei auf der wundzugewandten Seite eine strukturierte Schicht mit Senken und Spitzen vorhanden ist. Auf diese Lage kann eine Salbe (ointment) aufgetragen werden, so dass sich die Salbe in den Senken der strukturierten Schicht befindet und beim Applizieren und Tragen des Pflasters von dort an die Haut abgegeben werden kann. Dieser Produktaufbau eines Pflasters, zur Applikation einer Salbe auf die Wunde, bewirkt keine Exsudatsaugfähigkeit und ist dadurch für exsudierende oder blutende Wunden nicht geeignet.
DE 3723596 beschreibt ein Pflaster mit einer Schicht zur Auflage auf eine zu behandelnde Körperfläche und vorzugsweise mit einem Träger für die Auflageschicht und ggf. zum Befestigen an dem Körper, wobei die Auflageschicht mit Mulden mit bekannten Volumina ausgebildet ist um eine Salbe, Creme oder Puder auf die Haut zu applizieren. Die auf die Haut aufzubringende Salbe wird dabei kurz vor Anwendung erst auf die Auflagenschicht aufgetragen.
Das Aufbringen der Salbe und das Applizieren des Pflasters sind hier zwei separate Behandlungsschritte.
US 2764976 beschreibt u.a. die Möglichkeit der Imprägnierung von Pflaster mit Petrolatum um die Klebung auf der Haut, insbesondere das Verkleben mit der Wunde, zu verringern. Als Nachteil wird dabei die hohe Feuchtigkeitsbildung und die damit verbundene Mazeration angesehen.
Ein weiteres Ziel der Erfindung ist es, eine mit Creme oder Salbe dotierte textile Wundauflage bereit zu stellen, die eine einfache Einschrittanwendung von Creme bzw. Salbe und Pflaster ermöglicht und ein spontanes Absorptionsvermögen für Exsudat aufweist.
Es fehlt daher an Hautauflagen, Wundverbänden und Pflastermaterialien, die
• eine feuchte Wundheilung ermöglichen
• mit einer Salbe dotiert sind
• zu einem günstigen Preis angeboten werden können
• eine spontane Absorptionsfähigkeit aufweisen
• und keine Mazeration im Klebungsbereich zeigen.
Die erfindungsgemäße Wund- oder Hautauflage weist alle diese wünschenswerten Eigenschaften auf.
Ferner fehlt es an Wundverbänden und Pflastermaterialien, die zusätzlich den zuvor genannten Kriterien
• desinfizierende/antimikrobielle und/oder
• schmerzstillende und/oder
• entzündungshemmende Eigenschaften aufweisen.
Die erfindungsgemäße Wund- oder Hautauflage umfasst eine wasserdampfundurchlässige Barriereschicht und eine an die Barriereschicht anliegende Auflage auf Textilbasis (Textilauflage), in die eine Creme oder Salbe inkorporiert ist.
Die erfindungsgemäße Wund- oder Hautauflage, insbesondere ein Pflaster, umfasst in der bevorzugten Ausführungsform ein Trägermaterial, gegebenenfalls wenn gewünscht inkl. Klebmasse, beliebiger, insbesondere hoher, Wasserdampfdurchlässigkeit, eine wasserdampfundurchlässige Barriereschicht und eine an die Barriereschicht anliegende Wundauflage auf Textilbasis, in die eine
Creme oder Salbe inkorporiert ist.
Die erfindungsgemäße Auflage ist bevorzugt ein Wundpflaster, das eine textile Wundauflage auf einer wasserdampfundurchlässigen Barriereschicht umfasst. Bevorzugt ist die Barriereschicht auf einem Träger angebracht. Die textile Wundauflage umfasst wiederum eine Salbe, die in der textilen Auflage inkorporiert ist und nicht aussen auf der textilen Auflage sich befindet.
Die erfindunsgemäße Gestaltung erlaubt so erst die vorteilhaften Anwendungen und bietet die dargestellten Vorteile einer feuchten Wundheilung und dennoch der Aufnahme von Exsudat.
Als Salbe (lat. Unguentum) oder Creme wird erfindungsgemäß eine halbfeste und vorteilhaft homogen aussehende Zubereitung verstanden, die zur Anwendung auf der Haut (z.B. als Wundsalbe) oder auf den Schleimhäuten bestimmt ist. Salben dienen der lokalen Wirkstoffapplikation oder der Pflege und dem Schutz der Haut, Wunden oder Schleimhäute.
Sie besteht vornehmlich aus einer fettigen Grundlage aus natürlichen oder synthetischen Stoffen und kann ein einphasiges (z. B. Paraffinum liquidum) oder mehrphasiges (Wasser-in- Öl-Emulsion, öl-in -Wasser oder W/O/W- oder O/WO- Emulsionen) System sein. Wirkstoffe oder Arzneistoffe können in Lösung oder Dispersion in der Salbe oder Creme eingearbeitet
sein. Die Freisetzung von Wirkstoffen aus der Salbe ist erfindungsgemäß möglich und bevorzugt.
Im erfindungsgemäßen Sinne zählen zum Begriff Salbe
• Salben in engerem Sinn, einphasig,
• Cremes,
• Gele, Lotionen und
• Pasten
Als Salbe, die insbesondere bevorzugt wasserfrei ist, wird insbesondere Petrolatum oder Mischungen umfassend Petrolatum verwendet. Neben oder anstelle von Petrolatum kann die Salbe bevorzugt auch Mineralöl, Ceresin und/oder Lanolinalkohol umfassen.
Wirkstoffe können in der Salbe bzw. Creme enthalten sein. Wirkstoffe sind insbesondere natürliche Zusatzstoffe und/oder Viskositätserhöhende Stoffe.
Vorteilhaft kann die Salbe entzündungshemmende, wundheilungsstimulierende, schmerzlindernde oder antimikrobielle Wirkstoffe enthalten. Beispielsweise kann die Salbe Dexpanthenol, oder natürliche Zusatzstoffe wie Honig, Kamille oder Aloe Vera enthalten. Weitere mögliche Wirkstoffe sind Vitamine wie z.B. Vitamin A, C oder E, Wachstumsfaktoren z. B PDGF, Zucker oder Polysacharide wie z.B. Glucose oder Hyaluronsäure, Mineralstoffe wie z.B. Zink, Aminosäure und deren Derivate wie z.B. Arginin oder Kreatin. Weiter mögliche Wirkstoffe sind Cyclooxogenas-Inhibitoren wie zum Beispiel Acetylsalicylsäure, Nichtsteoridales Antirheumatikum (NSAIDs) wie Diclofenac, Ibuprofen, Ketaprofen oder Indometacin. Weitere mögliche Wirkstoffe sind Lokalanästhetika wie zum Beispiel Benzocain, Procain, Lidocain oder Prilocain. Viskositätserhöhende Stoffe wie Fette oder Wachse können auch enthalten sein. Die Wundauflage kann auch Chitosan, Klorhexidin, Jod, Silber, Triclosan, Likokalchon, Polidocanol, Zinkoxid oder Fungiziden enthalten.
Als Salbe kann vorteilhaft eine im Handel erwerbliche Salbe, wie beispielsweise Aquaphor® (mit und ohne Dexpanthenol) oder Vaseline® verwendet werden.
Wasserfreiheit der Salbe ist aufgrund der damit verbundenen besseren Stabilität und Lagerfähigkeit als auch aufgrund einer besseren Herstellbarkeit des Pflasters von Vorteil.
Auch kosmetische Wirkstoffe zur Pflege der Haut können in der Salbe enthalten sein.
In einer bevorzugten Ausführungsform umfasst die Salbe ein oder mehrere Wirkstoffe gewählt aus Stoffen der Analgestika, Antirheumatika, Desinfizientia, Antiseptika und/oder Lokalanesthetika.
Bevorzugt wird die Auflage als Lokalanästhetikum formuliert. Die Verwendung einer Wund- oder Hautauflage umfassend eine wasserdampfundurchlässige Barriereschicht und eine daran anliegende Auflage auf Textilbasis, in die eine Salbe oder Creme inkorporiert ist, die einen oder mehrere Wirkstoffe gewählt aus der Gruppe der Analgestika, Antirheumatika, Desinfizientia, Antiseptika, Antibiotika, Antimykotika und/oder Lokalanesthetika zur Herstellung eines Analgestikum, Antirheumatikum, Desinfizientium, Antiseptikum, Antibiotikum, Antimykotikum und/oder Lokalanesthetikum umfasst ist bevorzugt.
Besonders die Verwendung der Auflage umfassend ein oder mehrere Wirkstoffe aus der Gruppe der Lokalanesthetika zur Herstellung eines Lokalanesthetikum ist vorteilhaft und bevorzugt.
Ebenso die Verwendung einer Auflage umfassend mindestens einen Wirkstoff gewählt aus den entzündungshemmenden oder wundheilungsfördernden Wirkstoffe zur lokalen Schmerzlinderung und Entzündungshemmung ist eine besonders bevorzugte Anwendung.
Vorteilhaft hat sich darüber hinaus die Verwendung einer Auflage umfassend mindestens einen Wirkstoff gewählt aus der Gruppe Antiseptika, Antibiotika oder Antimykotika zur lokalen Wunddesinfektion und/oder Verminderung der Keimbesiedlung herausgestellt.
Vorteilhaft kann die Auflage entzündungshemmende, wundheilungsstimulierende, schmerzlindernde oder antimikrobielle Wirkstoffe enthalten.
Die Wirkstoffe sind vorteilhaft in der Salbe enthalten, können aber auch in der Textilauflage selbst enthalten sein. Das Einbringen der Wirkstoffe in die Auflage kann daher entweder
• als Bestandteil der Salbe oder
• durch Besprühen bzw. Tränken der Textilauflage mit einer Wirkstofflösung und gegebenenfalls nachfolgendem Entfernen des Lösungsmittels (z.B. durch Trocknung) erfolgen.
Im zuletzt genannten Fall wird die Salbe als zweiter Schritt auf die trockene Textilauflage aufgebracht. Die Lösung kann einen Wirkstoff oder mehrere Wirkstoffe zu einem Anteil von 0,01 bis 10 Gew.% je Wirkstoff, bevorzugt 0,1 bis 5 Gew.% je Wirkstoff, bezogen auf die
Gesamtmasse der Lösung, enthalten.
Beispielsweise kann die Auflage entzündungshemmende oder wundheilungsfördernde Wirkstoffe wie Zinkacetat 2H2O, Zinksulfat 7H2O, Allantoin, Aloe vera, Arnika, Bisabolol, Calendula, Chamomilae, Dexpanthenol, Enzyminhibitoren , Hamamelis , Harnstoff, Honig/Manukahonig, Hyaluronsäure, Johanniskraut, Kamillenextrakt, Polidocanol, Propolis, Vitamine oder Provitamine, Wachstumsfaktoren, z.B. PDGF, Weizenkeimextrakt, Zinkoxid, Vitamin A, Vitamin C, Vitamin E, Chitosan Capsicum annuum L. und Derivate, Benzydamin, Benzylnicotinat, Bufexamac, Diclofenac, Etofenamat, Flufenaminsäure, Heparinoide Ibuprofen, Indometacin, Ketoprofen, Naxoprophen, Piroxicam , Salicylsäure und ihre Derivate.Teniposid, 2-Hydroxybenzoesäure, Acetylsalicylsäure und Derivate, Acid. silicicum D8, Aconitum (Eisenhut), Aconitum D3, Aescin (Rosskastanie), D4 („Hundspetersilie"), Ammoniumbituminosulfonat (ICHTHYOL®),Arnica D3, Arnica mont. D4, Arnica montana ex herba rec. ad usum ext, Ausz. aus Guajakholz, Auszug aus Arnica montana, Balsamum peruvianum (Perubalsam), Beinwellwurzel-Fluidextrakt, Benzylnicotinat, Calendula ad usum ext., Calendula D3, Calendula 0, Calendula offic. D3, Calendula officinalis 0, Campher, Chamomilla, Colchicum e seminibus D4,Conium D2,Cort. Heisteriae.Cort. Salicis, D- Campher.Delphinium staph (Stefanskörner), Delphinium staph. D4, Dexpanthenol, Diclofenac-Diethylamin, Diclofenac-Natrium, Diethylazan-Salz, Dimethylsulfoxid, Echinacea ang., Echinacea 0, Echinacea purp., Echinacea purp. 0, Echinacea purpurea, Planta tota 0, Echtem Goldrutenkraut, Etofenamat, Extr. Flor Calendulae spiss, Extr. Fol Digitalis fluid, Extr. Fol Hyoscyami fluid, Extr. Herba Conii maculate, Extr. Rad. Petasit. Spiss, Extr. Rhiz. Podophylli fluid., Extr. Semen Colchici fluid, Ferrum phosphoricum D10, Fichtennadelöl, Flufenaminsäure, Fol. Betulae, Guaiacum 0 (Guajakharz), Guajakholz-Trockenextrakt, Hamamelis D4 („Zaubernuss"), Harpagophytum procumbens, Helianthus ann. D4, Hepar sulf. D8, Hepar sulfuris, Heparin-Natrium, Huminsäuren, Hydroxyethylsalicylat, Hypericum, Ibuprofen, Indometacin, Isobornylacetat, Kalium bichrom. D8, Kalium sulf. D8, Kalium-Eisen- Phosphat-Citrat-Komplex, Ketoprofen, Lachesis mutus D8, Latschenkieferöl, Levisticum, Rad. sicc. H 10%, Levomenthol, Mercurialis perennis 2b 0, Mercurius bijodatus D5, Mercurius solub. Hahnem, Mercurius solub. Hahnem. D8, Methylnicotinat, Methylsalicylat (Salicylsäuremethylester), Millefolium, Myrtecain, Naloxon HCl, Natriumthiosulfat, natürl. Eifelfango, Nicoboxil, Paracetamol, PI. tota rec, Quarz, Rad. Harpagophyti (Teufelskralle), Rad. Harpagophytum procumbens, Resina Laricis (Terebinthina laricina), Rhus toxicodendron D6, Ruta D6 (Weinraute), Salicylsäure, Schwefel, Stibium metallicum praeparatum, Stibium sulfuratum nigrum D1 , Symphytum (Beinwell), Symphytum D6, Symphytum offic. e rad. D6, Teufelskrallenwurzel-Extrakt,Tilidin-HCI 0,5H2O, Tilidinphosphat.Toxin der Vipera ammodytes,Tramadol-HCI, Extrakt aus Brennesselblättern,
Extrakt aus Roßkastaniensamen, Extrakt aus Weidenrinden, Extrakte der Zitterpappelrinde und -blättern und/oder Triclosan enthalten.
Besonders bevorzugt sind Dexpanthenol, Allantoin, Bisabolol, Harnstoff, Honig, z.B. Manukahonig, Hyaluronsäure, Licochalcon, insbesondere Licochalcon-A, Polidocanol, Propolis, Zinkoxid, Vitamine und/oder Provitamine wie z.B. Vitamin A, C oder E in der Auflage enthalten.
Derivate sowie verwandte und ähnliche Stoffe, auch in Kombination bzw. in Kombination mit anderen Substanzen können auch enthalten sein. Aloe Vera, Calendula, Kamille, Hamamelis, Johanniskraut, Weizenkeim, Eukalyptus und deren Extrakte oder Wirkstoffkombinationen mit diesen Stoffen können auch enthalten sein. Weitere mögliche wundheilungsfördemde Wirkstoffe sind sonstige pflanzlichen wundheilungsfördernden Substanzen oder Substanzgemische bzw. Pflanzenextrakte. Der Einsatz von einem oder einer Kombination von den aufgelisteten Stoffen fördern neben der feuchten Wundheilung zusätzlich die Wundheilung. Wundheilungsfördemde Stoffe können zu einem Anteil von 0,1 bis 10 Gew.%, bevorzugt von 0,5 bis 5 Gew.%, insbesondere im Bereich von 1 bis 4 Gew.%, bezogen auf die Gesamtmasse der Salbe, in der Salbe/Creme vorhanden sein.
Flüssige Stoffe wie z.B. Honig oder Reibungen können auch direkt auf die Textilauflage, während der Herstellung appliziert werden, um eine feuchte Wundheilung kombiniert mit dem wundheilungsfördernden Effekt zu bieten.
Wachstumsfaktoren, wie z.B. PDGF, können auch in der Auflage enthalten sein, um die Wundheilung zu fördern. Beruhigende Wirkstoffe wie zum Beispiel Isotretionin und Zinksulfat können zu einem Anteil von bevorzugt 0,0005 bis 0,1 Gew.%, bevorzugt von 0,001 bis 0,01 Gew.%, enthalten sein.
Weitere mögliche in der Auflage, bevorzugt als Bestandteil der Salbe, enthaltene Wirkstoffe sind Lokalanästhetika, die zur Oberflächenanästhesie geeignet sind, wie z.B. Arsenicum album D12 (weißes Arsen), Articain, Articain-HCI mit Epinephrin HCl, Atropium sulf. D5, Benzalkoniumchlorid, Benzocain, Bupivacain, Bupiviacin-HCI, Chlorethan, Cinchocain, Dibucain, Etidocain, Fomocain, Formica rufa D12 (rote Waldameise), Hypericum perf. D5, Lidocain, Lidocain-HCI, Mepivacain, Mepivacain-HCI, Methyl-4-hydroxybenzoat, Oxybuprocain, Oxybuprocain-HCI, Prilocain, Procain, Procain-HCI, Procain-HCI mit Koffein, Propyl-4-hydroxybenzoat, Quinisocain, Ropivacain, Ropivacain-HCI, Sulfur D12, Tetracain, Tetracain-HCI mit Macrogollaurylether und/oder Liquorize-Extrakte.
Ganz besonders vorteilhaft können Wirkstoffe zur lokalen Schmerzlinderung wie zum Beispiel Benzocain, Procain, Lidocain oder Prilocain in der Auflage enthalten sein.
Der Einsatz von Lokalanästhetika bietet einen zusätzlichen Nutzen einer schnellen Schmerzlinderung der verletzten Hautstelle. Lokalanästhetika können zu einem Anteil von 0,1 bis 4 Gew.% in der Salbe bzw. Textilauflage eingesetzt werden, bevorzugt zu einem Anteil von 0,5 bis 3 Gew.%, insbesondere von 1 bis 2,5 Gew.%, bezogen auf die Gesamtmasse der Salbe bzw. Auflage.
Andere besonders bevorzugte Wirkstoffe zur lokalen Schmerzlinderung sind Articain, Atropium sulf. Benzalkoniumchlorid, Bupivacain, Chlorethan, Cinchocain, Dibucain, Etidocain, Fomocain, Mepivacain, Oxybuprocain, Propyl-4-hydroxybenzoat, Quinisocain, Ropivacain, Tetracain oder Formica rufa. Diese können in der Textilauflage/Salbe alleine oder in Kombination mit anderen Stoffen enthalten sein. Damit sind auch deren Derivate sowie verwandte und ähnliche Stoffe wie z.B. Salze, wie Lidocain-HCI oder Procain-HCI, gemeint. Die oben genannten Stoffe zur lokalen Schmerzlinderung können auch mit anderen Wirkstoffen wie z.B. wundheilungsfördernden Stoffen, kombiniert werden, um zusätzliche Leistungen neben der feuchten Wundheilung des Pflasters zu bieten.
Weiter besonders vorteilhafte Wirkstoffe sind Cyclooxygenas-Inhibitoren zur Schmerzlinderung und Entzündungshemmung, wie zum Beispiel Acetylsalicylsäure oder nichtsteoridales Antirheumatikum (NSAIDs) wie zum Beispiel Diclofenac, Ibuprofen, Ketoprofen, Benzydamin, Benzylnicotinat, Bufexamac, Etofenamat, Flufenaminsäure, Heparinoide, Naxoprophen, Piroxicam, Teniposid oder Indometacin. Deren Derivate sowie verwandte und ähnliche Stoffe auch in Kombination bzw. in Kombination mit anderen Substanzen können in der Textilauflage/Salbe enthalten sein um einen zusätzlichen Schmerzlinderungseffekt zu bieten. Cyclooxygenas-Inhibitoren können zu einem Anteil von 0,1 bis 3 Gew.%, bevorzugt zu einem Anteil von 0,5 bis 2,5 % enthalten sein. Pflanzliche schmerzstillende Mittel wie zum Beispiel Aescin, Guajakholz, Rhiz. Podophylli, Herba Conii, Fol Hyoscyami, Fol Digitalis, Echinacea purpurea, Eschenrinde, Delphinium staph, Campher, Balsamum peruvianum, Beinwellwurzel, Goldrutenkraut und Aethusa sowie Extrakte und Kombination davon können auch als sehr vorteilhaft in der Auflage enthalten sein, vorteilhaft zu einem Anteil von 0,1 bis 5 Gew.%, insbesondere vorteilhaft zu einem Anteil von 0,5 bis 3 Gew.%, bezogen auf die Gesamtmasse der Textilauflage oder Salbe.
Die Auflage kann auch antiseptische, antibiotische oder antifungizide Wirkstoffe enthalten. Eine antiseptische Wirkung der bevorzugt als Wundauflage dargebotenen Auflage beugt
Infektionen der Wunde vor und bietet dadurch einen zusätzlichen Nutzen der erfindungsgemäßen Auflage.
Antibiotische und antifungizide Wirkstoffe, zu denen unter anderem die Aminoglykoside gehören, beugen Infektionen vor, in dem sie das Wachstum der Mikroorganismen verhindern. Als vorteilhaft zu nennen sind Alkohole (z.B. 1-Propano, I2-Propanol), antimikrobiellen Metalle, beispielsweise Silber, oder deren Salze, Chlorhexidin, Octenidinhydrochlorid, Polyhexanid, Povidon-Jod, Taurolidin, 2,2'-Methylenbis(6-brom-4- chlorphenol), 2-Biphenylol (Instrumente), 3,5-Dibrom-4-hydroxybenzolsulfonsäure, 5-Chlor-2- hydroxybenzoesäure, Aluminiumacetat-Tartrat, Benzalkoniumchlorid, Benzylalkohol, Biphenyl-2-ol, Clorofen, Butan-1 ,3-diol, Chinolin-8-olsulfat, Chinolinolsulfat-Kaliumsulfat, Chlorhexidinbis(D-gluconat), Chlorhexidindigluconat, Cocospropylendiamin, Didecyldimethylammoniumchlorid, Ethacridinlactat 1 H2O, Glucoprotamin, Glutaral, Kaliumthiocyanat, Mecetroniumetilsulfat, Methyl-4-hydroxybenzoat, Octenidin-2HCI, Phenoxyethanol, Polihexanid, Povidon-lod, Propyl-4-hydroxybenzoat, Tosylchloramid- Natrium 3H2O, Undecylensäure, Wasserstoffperoxid, Bifonazol, Ammoniumbituminosulfonat, Bacitracin, Benzoylperoxid, Chinolin-8-olsulfat , Chloramphenicol, Chlortetracyclin-HCI, Clindamycin, Clindamycin-2-dihydrogenphosphat, Clioquinol, Erythromycin, Framycetinsulfat (neomycin B), Fusidinsäure 0,5H2O, Gentamycinsulfat, Gereinigtes Terpentinöl, Imiquimod, Isotretinoin , Lärchen terpentin, Meclocyclin (5-sulfo-2-hydroxybenzoat), Metronidazol Miconazolnitrat, Mupirocin, Nadifloxacin, Natriumbituminosulfonat (ICHTHYOL®-Natrium), Natriumfusidat, Neomycinsulfat, Oxytetracyclin-HCI, Podophyllotoxin, Retapamulin, Sulfadiazin-Silber, Tetracyclin-HCI, Tretinoin, Trockenextrakt aus Melissenblättern, Tyrothricin. Besonders vorteilhaft kann Chitosan, Chlorhexidin, Povidon-lod, Silber oder Sulfadizin-Silber, Triclosan, Octenidinhydrochlorid, Polyhexanid, Taurolidin oder Fungiziden enthalten.
Derivate, ähnliche Stoffe und Kombinationen davon sind damit auch erfindungsgemäß mit umfasst. Pflanzliche antiseptische Stoffe wie gereinigtes Terpentinöl oder Lärchenterpentin können ebenfalls als Wirkstoffe in der Textilauflage/Salbe enthalten sein. Die Auflage kann insbesondere Chitosan enthalten, vorteilhaft bis zu 50 %, vorteilhaft bis zu 20 %. Sonstige antiseptische Wirkstoffe können zu einem Anteil von 0,1 bis 5 Gew.% in der Textilauflage/Salbe enthalten sein, bevorzugt zu einem Anteil von 0,5 bis 3 Gew.%, bevorzugt zu einem Anteil von 0,5 bis 2 Gew.%, bezogen auf die Gesamtmasse der Textilauflage/Salbe. Weitere antiseptische Wirkstoffe wie z.B. Ethacridinlactat können zu einem Anteil von 0,05 bis 1 Gew.% enthalten sein, vorteilhaft zu einem Anteil von 0,1 bis 0,5 Gew.%.
Besonders vorteilhafte Aminoglykoside wie z.B. Neomycinsulfat, Metronidazol, Erythromycin, Framycetinsulfat oder Gentamycinsulfat können ebenfalls in der Auflage enthalten sein. Ein Anteil von 0,1 bis 3 Gew.% von Aminogykosid in der Textilauflage/Salbe ist vorteilhaft. Gentamycinsulfat wird vorteilhaft zu einem Anteil von 1 ,5 bis 2,5 Gew.% eingesetzt. Framycetinsulfat wird bevorzugt zu einem Anteil von 0,1 bis 0,5 Gew.%, jewiels bezogen auf die Gesamtmasse der Textilauflage bzw. Salbe, eingesetzt.
Zucker oder Polysacharide wie z.B. Glucose kann in der Auflage/Salbe enthalten sein um die Flüssigkeitsaufnahme zu verbessern oder um Stoffe aus dem Wundbett zu ziehen.
Aminosäure und deren Derivate wie z.B. Arginin oder Kreatin können ebenfalls als Wirkstoffe umfasst sein.
Wirkstoffe zur schnelleren Abheilung von Herpes-Bläschen können in der Auflage/Salbe enthalten sein. Beispiele sind Heparin-Natrium, Foscarnet-Natrium, Tromantadin, Idoxuridin, Dimethylsulfoxid, Pencicolvir und Aciclovir. Einen virustatischen Wirkstoff bietet neben der feuchten Wundheilung eine zusätzliche Wirkung für eine schnellere Abheilung von Herpes- bläschen-ausbrüchen. Virustatika können vorteilhaft zu einem Anteil von 1 bis 10 Gew.% enthalten sein, bevorzugt zu einem Anteil von 3 bis 8 Gew.%. Pflanzliche Virustatika wie z.B. Extrakte aus Melisseblättern können zu einem Anteil von 1 bis 20 Gew.%, vorteilhaft zu einem Anteil von 5 bis 15 Gew.% enthalten sein.
Die Wirkstoffe sind vorteilhaft zu einem Anteil von 0,001 - 10 Gew.%, bevorzugt 0,01 - 5 Gew.%, insbesondere bevorzugt 0,05-1 Gew.%, bevorzugt 0,01-0,5 Gew.%, bezogen auf die Gesamtmasse der Salbe oder Textilauflage, in der Auflage enthalten.
Bevorzugt wird die Wund- oder Hautauflage umfassend eine wasserdampfundurchlässige Barriereschicht und eine daran anliegende Auflage auf Textilbasis, in die eine Salbe oder Creme inkorporiert ist, die einen oder mehrere Wirkstoffe gewählt aus der Gruppe der Analgestika, Antirheumatika, Desinfizientia, Antiseptika, Antibiotika, Antimykotika und/oder Lokalanesthetika zur Herstellung eines Analgestikum, Antirheumatikum, Desinfizientium, Antiseptikum, Antibiotikum, Antimykotikum und/oder Lokalanesthetikum angewendet.
Die Salbe bzw. Creme ist in der textilen Wund- oder Hautauflage inkorporiert. Textil bedeutet erfindungsgemäß Gewebe, Gewirke oder Vliese und auch perforierte oder atmungsaktive Kunststofffolien sind erfindungsgemäß als Textil einsetzbar.
Die Auflage auf Textilbasis, der Textilauflage, besteht vorteilhaft aus sogenannten non woven (Vliesen), insbesondere aus Viskose, Polyester und/oder Polypropylen (PP), wobei
PP besonders bevorzugt ist.
Textilbasis für die Auflage kann auch Filz oder Gewebe sein.
Die Dicke der Auflage liegt vorzugsweise im Bereich von etwa 0,1 bis 2 mm, besser 0,5 bis
1 ,5 mm (DIN EN ISO 9073-2), mit einem bevorzugten Flächengewicht von etwa 50 bis 200 g/m2, bevorzugt 100 bis 140 g/m2. Sie kann einlagig sein oder aus mehreren Lagen gleicher oder unterschiedlicher Zusammensetzung aufgebaut sein.
Der Bereich der Textilauflage wird erfindungsgemäß über die Dicke definiert. Es ist dabei eine bestimmte Dicke der Wundauflage zu wählen, um den Effekt des feuchten Milieus und gleichzeitiger Wundsekretabsorption zu gewährleisten.
Die Größe der Textilauflage kann je nach zu behandelnder Haut bzw. Wunde variieren. Für kleinere Wunden liegt die Größe der erfindungsgemäßen Wundauflage bevorzugt im Bereich von 18 x 30 mm2, insbesondere im Bereich 12 x 25 mm2. Für größere Wunden können Größen der Wundauflage im Bereich von 40 x 50 mm2 gewählt werden, insbesondere 30 x 40 mm2. Die Form der Wundauflage kann je nach Wundform gewählt werden, z.B. rund, oval, oder rechteckig
In Bezug auf die bevorzugten Größen der Textilauflage ist die darin inkorporierte Menge an Salbe bevorzugt im Bereich von 0,01 bis 0,2 g, insbesondere im Bereich von 0,04 - 0,15 g, bevorzugt im Bereich von 0,06 - 0,1 g, zu wählen.
Als Barriereschicht werden Folien gewählt, die wasserdampfundurchlässig sind. Vorteilhaft sind die Folien gegenüber der Salbe und den darin enthaltenen Komponenten, wie insbesondere Petrolatum, inert. D.h. die Folien nehmen das Fett, die Inhaltsstoffe der Salbe nicht auf. Besonders geeignete Materialien als Barriereschicht sind z.B. Polyethylentherephthalat (PET) oder Polyamid.
Die Barriereschicht ist vorteilhaft mit dem Vlies laminierbar. Es kann eine thermische Laminierung durch Schweißung (die Folie wird auf das Vlies der Auflage aufgeschmolzen) oder eine Verklebung, z.B. mittels Polyurethankleber (härtet aus) stattfinden.
Als wasserdampfundurchlässig wird erfindungsgemäß eine Folie mit einer „water vapor transmission rate (WVTR)" von weniger als 300 g/m2 in 24h, insbesondere weniger als 100 g/m2 24h und besonders bevorzugt von weniger als 50 g/m2 24h angesehen.
Die Dicke der Barriereschicht liegt bevorzugt zwischen 5 und 30 μm, insbesondere im Bereich von 10 bis 15 μm, vorteilhaft 12 μm. D.h. sie ist dünn genug um flexibel zu sein um keinen Diskomfort beim Anwender zu verursachen und dick genug um als Wasserdampfbarriere zu wirken.
Bevorzugt ist die Barriereschicht aus ästhetischen Gründen transparent oder weiß gestaltet. Die Barriereschicht kann, wenn sie ohne Träger angewendet wird, auch beliebig bedruckt oder farbig sein um den individuellen ästhetischen Vorstellungen der Anwender zu genügen.
Durch die textile Auflage wird die Salbe damit in der Auflage inkorporiert. D.h. die Salbe befindet sich in den Leeräumen des textilen Materials. Inkorporieren bedeutet erfindungsgemäß beinhalten, einverleiben. D.h. die Salbe ist in der Wundauflage und nicht oberflächlich aufgetragen, wie es in der Abbildung 1 auch dargestellt ist.
Die Auflage bestehend aus wasserdampfundurchlässiger Barriereschicht, darauf aufgebrachter textiler Auflage und darin enthaltener Salbe gewährleistet eine einfache und effektive Hautpflege oder Wundbehandlung. Die Auflage kann als Päd oder Abdeckung auf die Haut oder Wunde aufgebracht werden.
Eine zusätzliche Fixierung der Auflage auf der Haut ist individuell möglich, beispielsweise mit Heftstreifen oder Pflaster, wie Leukostrip.
Bevorzugt umfasst die Auflage ein Trägermaterial. Das Trägermaterial kann ein für Pflaster bekanntes Material sein. Als Trägermaterialien eignen sich alle starren und elastischen Flächengebilde aus synthetischen und natürlichen Rohstoffen. Bevorzugt sind Trägermaterialien, die nach Applikation der optionalen Klebemasse so eingesetzt werden können, dass sie Eigenschaften eines funktionsgerechten Verbandes erfüllen. Beispielhaft sind Textilien wie Filz, Gewebe, Gewirke, Gelege, Vliese, Laminate, Netze, non woven, Folien, vorteilhaft perforierte Folien, Schäume und Papiere aufgeführt. Vorteilhafte Materialien sind zum Beispiel Polypropylene, Polyethylene, Polyetherester, Polyamid, Baumwolle, Viskose oder Mischungen davon. Wenn das Trägermaterial eine Folie ist, hat es eine Dicke von bevorzugt 10 bis 100 μm. Weiter können diese Materialien vor- bzw. nachbehandelt werden. Gängige Vorbehandlungen sind Corona und Hydrophobieren; geläufige Nachbehandlungen sind Kalandern, Tempern, Kaschieren, Stanzen und Eindecken. Das Trägermaterial kann auch aus einem Laminat bestehen, wie zum Beispiel ein Laminat von Polypropylene und Polyethylene.
Die Trägermaterialien können nach Bedarf luft- und wasserdampfdurchlässig und/oder wasserundurchlässig gestaltet sein.
Optional ist die Trägerschicht mit einer Klebemasse ausgerüstet. Die Klebematrix kann auf der Trägerschicht oder -folie aufgebracht sein, wie es aus dem Stand der Technik bekannt ist. Dabei wird die Klebmatrix einseitig mit dem Trägermaterial abgedeckt und als Verbundfolie appliziert. Je nach verwendetem Trägermaterial können dadurch die Wasserdampfdurchlässigkeit, die Festigkeit der Wundabdeckung, die Polsterung gegen Druck und andere physikalische Eigenschaften der Wundabdeckung gesteuert werden.
Die Trägerschicht mit Klebmatrix ist vorteilhaft größer als die Barriereschicht und die Wundauflage konzipiert und überlappt diese, so dass eine Applikation der textilen Wundauflage auf einer Wunde mit gleichzeitiger Klebung des Pflasters an der umgebenden Haut erfolgt (siehe Abbildung 1)
Die Klebmasse kann aus unterschiedlichen Massen, wie beispielsweise Acrylaten, Kautschuk (natürlich oder synthetisch), Polyurethan, Silikon oder Hydrokolloiden gewählt werden.
Die Auflage kann in einer Ausführungsform einen Ring oder ähnliche dicke Polsterung als Druckschutz um die Wundauflage herum enthalten oder mit einer solchen Polsterung kombiniert werden.
Die Kombination aus Träger, wasserdampfundurchlässiger Barriereschicht und textiler Wundauflage alleine, stellt für sich bereits eine gute Möglichkeit der feuchten Wundheilungsmöglichkeit dar. Die Kombination mit einer Salbe fördert das feuchte Wundheilungsmilieu und dient der Haut- und Wundpflege.
Wesentlich ist hierbei, dass sich die Salbe innerhalb der textilen Wundauflage befindet und die Auflage eine weiterhin bestehende Absorption von Exsudat aufweist
Ist das Trägermaterial selbst nicht klebend ausgeführt, ist eine Befestigung der Auflage über zusätzliche Klebestreifen möglich.
Die Anordnung der erfindungsgemäßen Auflage ist bevorzugt eine zur Haut bzw. Wunde gerichtet Texti I aufläge, in die eine Salbe inkorporiert ist, eine sich daran anschließende, eine daran anliegende Barriereschicht, die wiederum auf dem Trägermaterial bevorzugt über Klebemasse befestigt ist.
Die Abbildung 1 zeigt bevorzugte Anordnungen der Träger-, Barriere- und Wundauflageschichten in skizzenhafter Darstellung.
Auf einen wasserdampfdurchlässigen Träger (4) ist eine Klebmasse (3) aufgebracht, auf die ein kleineres Laminat aus Barriereschicht (2) und textiler Wundauflage aufgebracht ist. In letzterer ist eine Salbe (5) inkorporiert. Optional kann zusätzlich zur Salbe ein Wirkstoff in die textile Wundauflage inkorporiert sein.
Die Barriereschicht erfüllt dabei insbesondere zwei Zwecke. Sie bildet eine Barriere zwischen Salbe und der bevorzugt vorhandenen Klebemasse des Trägers und gewährleistet damit den Verbund der textilen Auflage auf dem Träger während der Lagerung und der Tragedauer. D.h. die Klebeigenschaften zwischen textilen Auflage und Klebeschicht des Trägers werden beibehalten. Zweiter Zweck ist die Wasserdampfundurchlässigkeit. Durch die dichte Folie kann erst das erwünschte feuchte Wundmilieu im Wundbereich erzeugt werden.
Von Vorteil dabei ist, dass diese feuchte Wundheilung nur im Bereich der Wunde (textile Wundauflage) erzeugt wird und nicht im Bereich der klebenden Randschicht des Trägers. Somit weist die wasserdampfundurchlässige Barriereschicht die gleiche Größe wie die textile Auflage auf und die Trägerschicht ragt bevorzugt über die Barriereschicht hinaus. Die vorteilhaft klebende Randschicht ist möglichst wasserdampfdurchlässig, um gute Klebeigenschaften des gesamten Pflasters zu gewährleisten.
Eine Mazeration wird durch diesen erfindungsgemäß vorteilhaften Aufbau vermieden. Der Wundauflagenrand, die Dicke der Wundauflage, weist keine wasserdampfundurchlässige Barriere auf. Dieser Wundauflagenrand ermöglicht so eine gewisse Austrocknung der Wundauflage, genug um Mazeration vorzubeugen, aber nicht genug um eine feuchte Wundheilung zu schaffen.
Bevorzugt ist die Menge an Salbe so gewählt, dass die textile Auflage noch saugfähig ist und Wundsekret oder sonstige Körperflüssigkeiten aufnehmen kann, was bei den bekannten Pflasterkombinationen mit Creme bzw. Salbe nicht gegeben ist. Vorteilhaft ist somit das Verhältnis von Menge (Masse in mg) an Salbe zu Größe (Fläche im mm2) der textilen Auflage im Bereich von 0,3 bis 0,01 , bevorzugt 0,2 bis 0,01 , insbesondere bevorzugt im Bereich von 0,05 bis 0,16 (in mg/mm2) zu wählen. Beispielsweise sind vorteilhaft 75 mg Salbe in eine textile Wundauflage der Fläche 18 x 30 mm2 inkorporiert, was zu einem Verhältnis von etwa 0,138 führt.
Die inkorporierte Salbe füllt die Leerräume der textilbasierten Wundauflage dabei vorteilhaft nicht vollständig aus.
Damit ist neben des feuchten Wundmilieus, der Salbenapplikation aus der Auflage gleichzeitig auch die Aufnahme von Exsudat gewährleistet.
Die wasserdampfdurchlassige Tragerschicht mit Klebmasse ermöglicht, dass das erfϊndungsgemaße Pflaster nicht durch Feuchtigkeitsstau im Haftvermögen beeinträchtigt wird bzw die Haut durch Mazeration geschadigt wird
Die erfindungsgemaße Kombination aus einer wasserdampfundurchlassigen Barriereschicht über der Wunde aber mit einem offenen Randbereich ermöglicht eine feuchte Wundheilung unter dem Pflaster Die Salbe legt sich auf die Wunde und bietet dadurch extra Schutz vor
Austrocknung
Diese Insellosung stellt zudem eine preiswerte Möglichkeit dar,
Standardpflasterherstellverfahren für die Herstellung erfϊndungsgemaßer Auflagen zu nutzen
Die erfmdungsgemaßen Auflagen können an Standard Einzelpflastermaschinen hergestellt werden Trager, Barriereschicht, textile Auflage und Salbe werden mittels einer Maschine zusammengebracht bzw ausgestanzt/geschnitten und bevorzugt als Einzelpflaster eingesiegelt Die Maschine ist dabei vorteilhaft so umgebaut, dass kein Druck auf der textilen
Auflage entsteht um ein Ausdrucken der Salbe aus der Auflage zu vermeiden
Die Salbe (Creme/Ointment) wird ιn-lιne wahrend der Einzelpflasterherstellung auf die textile
Auflage aufgebracht
Das Verfahren zur Herstellung der erfindungsgemaßen Auflagen umfassend bevorzugt ein Tragermateπal, eine wasserdampfundurchlassige Barriereschicht und eine daran anliegende Wundauflage auf Textilbasis erfolgt indem die Textilauflage zunächst mit einer Salbe beaufschlagt wird Die Salbe wird vor der Beaufschlagung weitestgehend entgast und in ihrer Viskosität erniedrigt, so dass sie nach der Beaufschlagung in die textile Auflage inkorporieren kann
Damit ist erfindungsgemaß erstmals eine Kombination aus Wundauflage in Kombination mit Wundpflege über einen Salbengrundlage gegeben Die textile Wundauflage kann so auch weiterhin Wundexsudat oder Blut aufnehmen
Das erfindungsgemaße Verfahren ermöglicht eine schnelle, ökonomische Herstellung von Pflastern, deren Wundauflage vollständig oder partiell mit einer Creme/Salbe oder einer ähnlichen Zubereitung dotiert ist Eine besondere Herausforderung bestand dann, die Dotierung möglichst genau hinsichtlich der aufzubringenden Menge und der raumlichen Ausdehnung und unter möglichst geringer thermischer Belastung des Mediums durchzufuhren Die Salbe/Creme wird daher vor dem Aufbringen auf die textile Auflage dahingehend präpariert, dass die Salbe/Creme ohne Gaseinschlusse bei der Dotierung zur
Verfügung steht. Die Verarbeitung der Salbe/Creme erfolgt dabei vorteilhaft in drei Schritten.
Im ersten Schritt wird die Salbe aus einem Transportbehälter (z.B. Fass) mit Hilfe eines Stempels bei Raumtemperatur ausgetragen. Im zweiten Schritt wird eine geringe Menge der Salbe in einem Zwischenbehälter erwärmt und verflüssigt. Das Verflüssigen und die Geometrie des Zwischenbehälters ermöglicht eine gezielte Entlüftung der Salbe und damit außerdem die hohe Dosiergenauigkeit des flüssigen Mediums. Die Salbe wird vorteilhaft erwärmt um die Viskosität zu erniedrigen und ein Einfließen in die textile Auflage zu gewährleisten.
Durch die Koppelung von Schritt eins und zwei wird die Menge der aufgeschmolzenen Salbe minimal gehalten. Dadurch ist die zeitliche Temperaturbelastung gering. Im dritten Schritt wird die Salbe über Zahnradpumpen dem Auftragskopf zugeführt. Über den Auftragskopf wird eine genau definierte Menge Salbe über Kontakt, beispielsweise dem Abstreifen, oder durch zielgenaues Spritzen/Sprühen auf die textile Wundauflage aufgetragen. Durch dieses Verfahren ist auch ein gezieltes Aufbringen auf räumlich begrenzte Areale der Wundauflage möglich.
Durch diese Verarbeitungsweise wird gewährleisten, dass die Salbe ohne Gaseinschlüsse blasenfrei und damit mit sehr hoher Genauigkeit aufgebracht wird und außerdem die Temperaturbelastung der Salbe stark reduziert ist. Die Menge Salbe pro Pflaster und die räumliche Orientierung der Salbe auf der Wundauflage ist somit reproduzierbar und genau einstellbar. Dieses Vorgehen ist insbesondere wichtig damit keine Schädigung der Salbe oder temperaturempfindlicher Inhaltsstoffe erfolgen kann.
Abschließend kann das Pflaster mit einem klebstoffabweisenden Abdeckmaterial, wie silikonisierter Folie, eingedeckt werden.
Erfindungsgemäß ist die Salbe damit in der Wundauflage inkorporiert und nicht, wie im Stand der Technik beschrieben, auf einer Schicht, d.h. oberflächig, aufgetragen.
Inkorporieren bedeutet erfindungsgemäß beinhalten, einverleiben. D.h. die Salbe ist in der
Wundauflage und nicht oberflächlich aufgetragen, wie es in der Abbildung 1 auch dargestellt ist.
Die Salbe ist bevorzugt so dickflüssig, dass sie bei Raumtemperatur, in der Wundauflage verbleibt. Zur Viskositätserhöhung können der Salbe Fette, Wachse oder andere Stoffe zugesetzt sein. Die Wundauflage ist vorteilhaft mit Salbe nicht gesättigt, was auch eine noch vorhandene
Saugfähigkeit ermöglicht.
Die erfindungsgemäße Haut- oder Wundauflage ist vorteilhaft nach obigem Verfahren herstellbar und unterscheidet sich dadurch gegenüber den Auflagen des Standes der Technik, dadurch, dass die inkorporierte Salbe nicht nur oberflächig auf der Wundauflage liegt - die Wundauflage Blut und/oder Wundexudat aufnehmen kann.
Die Salbe ist vorteilhaft als fettig zu charakterisieren damit sie zur feuchten Wundheilung beiträgt und enthält bevorzugt kein Wasser, da ansonsten das Wasser bei der Auftragung und Lagerung austrocknen würde. Eine wasserhaltige Salbe könnte auch zu mikrobiologischer Instabilität führen und müsste konserviert sein, was bei einer Wundapplikation nicht gewünscht ist. Die Salbe bildet so dann zusammen mit der Barriereschicht eine deckende Schicht auf der Wunde und gewährleistet das wundheilungsfördernde feuchte Milieu.
Beim Applizieren der Auflage wird durch den Applikationsdruck oder beim Befestigen auf der Haut die Salbe aus der textilen Auflage auf die Haut abgegeben und kann hier pflegend oder wundheilend wirken.
Beispiel 1 :
Pflaster bestehend aus einem Vliesträger, Hersteller Sontara Vlies von Dupont, mit einer Akrylatklebemasse von BASF (CAS No 25119-83-9) beschichtet. Die Barriereschicht besteht aus 12 μm PET-Folie Hostaphan und die Wundauflage aus einem 126 g/m2 drylaid PP Vlies, durch einen aliphatischen PUR (Polyurethan)-Kleber verbunden. Als Salbe wird Vaseline von der Firma Merkur verwendet. Die textile Wundauflage ist 12x25 mm2 groß und eine Crememenge von 0,03 g wird unter Heizung auf die textile Wundauflage durch drei Düsenöffnungen appliziert. Die Vaseline zieht so in die textile Wundauflage ein und das Pflaster wird nach der Herstellung einzeln eingesiegelt.
Beispiel 2:
Pflaster bestehend aus einem Folienträger, perforiertem PE, mit einer Akrylatklebemasse von BASF (CAS No 25119-83-9) beschichtet. Die Barriereschicht besteht aus 12 μm PET- Folie Hostaphan und die textile Wundauflage aus einem 126 g/m2 drylaid PP Vlies, durch einen aliphatischen PUR-Kleber verbunden. Als Salbe wird Aquaphor Original Ointment von der Firma Beiersdorf AG verwendet. Die textile Wundauflage ist 18x30 mm2 groß und eine Crememenge von 0,075 g wird unter Heizung auf die textile Wundauflage durch Streichverfahren appliziert. Das Pflaster wird nach der Herstellung einzeln eingesiegelt.
Claims
1. Wund- oder Hautauflage umfassend eine wasserdampfundurchlässige Barriereschicht und eine daran anliegende Auflage auf Textilbasis, in die eine Salbe oder Creme inkorporiert ist.
2. Wund- oder Hautauflage nach Anspruch 1 umfassend zusätzlich ein Trägermaterial.
3. Auflage nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass das Trägermaterial wasserdampfdurchlässig ist.
4. Auflage nach Anspruch 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet, dass das Trägermaterial mit einer Klebmasse beaufschlagt ist.
5. Auflage nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Salbe oder Creme wasserfrei ist.
6. Auflage nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Salbe Petrolatum oder Mischungen umfassend Petrolatum umfasst.
7. Auflage nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Textilauflage oder Salbe Wirkstoffe, natürliche Zusatzstoffe und/oder Viskositätserhöhende Stoffe umfasst.
8. Auflage nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass ein oder mehrere Wirkstoffe gewählt werden aus der Gruppe der Analgestika, Antirheumatika, Desinfizientia, Antiseptika, Antibiotika, Antimykotika und/oder Lokalanesthetika.
9. Auflage nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, dass ein oder mehrere Wirkstoffe gewählt werden aus der Gruppe der Lokalanesthetika.
10. Auflage nach Anspruch 7, umfassend mindestens einen Wirkstoff gewählt aus der Gruppe der entzündungshemmenden oder wundheilungsfördernden Wirkstoffe.
11.Auflage nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Wirkstoffe zu einem Anteil von 0,001 - 10 Gew.%, bevorzugt 0,01 - 5 Gew.%, insbesondere bevorzugt 0,05-1 Gew.%, bevorzugt 0,01-0,5 Gew.%, bezogen auf die Gesamtmasse der Textilauflage oder Salbe, umfasst sind.
12. Auflage nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Textilauflage ein Vlies aus Polypropylen, Viskose oder Polyester ist.
13. Auflage nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Barriereschicht aus Polyethylentherephthalat oder Polyamid besteht.
14. Auflage nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das Verhältnis von Masse der Salbe (in mg) zu Fläche der Textilauflage (in mm2) im Bereich von 0,3 bis 0,01 , insbesondere 0,2 bis 0,01 , bevorzugt im Bereich von 0,05 bis 0,16 gewählt wird.
15. Auflage nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die wasserdampfundurchlässige Barriereschicht die gleiche Größe wie die Textilauflage aufweist und gegebenenfalls die Trägerschicht über die Barriereschicht hinausragt.
16. Verwendung einer Auflage nach einem der vorstehenden Ansprüche zur feuchten Wundbehandlung.
17. Verfahren zur Herstellung einer Wund- oder Hautauflage umfassend ein Trägermaterial, eine wasserdampfundurchlässige Barriereschicht und eine daran anliegende Auflage auf Textilbasis, die mit einer Salbe beaufschlagt wird, dadurch gekennzeichnet, dass die Salbe vor der Beaufschlagung weitestgehend entgast und in ihrer Viskosität erniedrigt wird und nach der Beaufschlagung in die Textilauflage inkorporiert.
18. Verfahren nach Anspruch 17, dadurch gekennzeichnet, dass die Salbe vor dem Beaufschlagen in einem Zwischenbehälter erwärmt wird.
19. Verfahren nach Anspruch 17 oder 18, dadurch gekennzeichnet, dass die Salbe in einer Menge (in mg) aufgebracht wird, so dass sich ein Verhältnis von Masse der Salbe (in mg) zur Fläche der Textilauflage (in mm2) im Bereich von 0,3 bis 0,01 ergibt.
20. Verfahren nach Anspruch 17, 18 oder 19, dadurch gekennzeichnet, dass die wasserdampfundurchlässige Barriereschicht die gleiche Größe wie die Textilauflage aufweist und die Trägerschicht über die Barriereschicht hinausragt.
21. Wund- oder Hautauflage erhältlich nach einem der Ansprüche 17 bis 20.
22. Verwendung einer Wund- oder Hautauflage umfassend eine wasserdampfundurchlässige Barriereschicht und eine daran anliegende Auflage auf Textilbasis, in die eine Salbe oder Creme inkorporiert ist, wobei die Salbe oder die Auflage einen oder mehrere Wirkstoffe umfasst gewählt aus der Gruppe der Analgestika, Antirheumatika, Desinfizientia, Antiseptika, Antibiotika, Antimykotika und/oder Lokalanesthetika zur Herstellung eines Analgestikum, Antirheumatikum, Desinfizientium, Antiseptikum, Antibiotikum, Antimykotikum und/oder Lokalanesthetikum.
23. Verwendung nach Anspruch 22, dadurch gekennzeichnet, dass ein oder mehrere Wirkstoffe aus der Gruppe der Lokalanesthetika gewählt werden zur Herstellung eines Lokalanesthetikum.
24. Verwendung einer Auflage nach Anspruch 22 umfassend mindestens einen Wirkstoff gewählt aus der entzündungshemmenden oder wundheilungsfördemden Wirkstoffe zur lokalen Schmerzlinderung und Entzündungshemmung
25. Verwendung einer Auflage nach Anspruch 22, umfassend mindestens einen Wirkstoff gewählt aus der Gruppe Antiseptika, Antibiotika oder Antimykotika zur lokalen Wunddesinfektion und/oder Verminderung der Keimbesiedlung.
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