WO2008074422A1 - Kryochirurgisches instrument zum abtrennen einer gewebeprobe von umliegendem gewebe eines zu behandelnden biologischen gewebes - Google Patents

Kryochirurgisches instrument zum abtrennen einer gewebeprobe von umliegendem gewebe eines zu behandelnden biologischen gewebes Download PDF

Info

Publication number
WO2008074422A1
WO2008074422A1 PCT/EP2007/010822 EP2007010822W WO2008074422A1 WO 2008074422 A1 WO2008074422 A1 WO 2008074422A1 EP 2007010822 W EP2007010822 W EP 2007010822W WO 2008074422 A1 WO2008074422 A1 WO 2008074422A1
Authority
WO
WIPO (PCT)
Prior art keywords
probe
tissue
gas
probe head
support
Prior art date
Application number
PCT/EP2007/010822
Other languages
English (en)
French (fr)
Other versions
WO2008074422A8 (de
Inventor
Irina Sigle
Matthias VOIGTLÄNDER
Daniel SCHÄLLER
Mara Szyrach
Klaus Fischer
Original Assignee
Erbe Elektromedizin Gmbh
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Erbe Elektromedizin Gmbh filed Critical Erbe Elektromedizin Gmbh
Priority to PL07856570T priority Critical patent/PL2114276T3/pl
Priority to JP2009541835A priority patent/JP5213873B2/ja
Priority to US12/520,122 priority patent/US8308718B2/en
Priority to CN2007800470912A priority patent/CN101563039B/zh
Priority to EP07856570A priority patent/EP2114276B1/de
Publication of WO2008074422A1 publication Critical patent/WO2008074422A1/de
Publication of WO2008074422A8 publication Critical patent/WO2008074422A8/de

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B18/02Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by cooling, e.g. cryogenic techniques
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B10/00Other methods or instruments for diagnosis, e.g. instruments for taking a cell sample, for biopsy, for vaccination diagnosis; Sex determination; Ovulation-period determination; Throat striking implements
    • A61B10/02Instruments for taking cell samples or for biopsy
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B18/02Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by cooling, e.g. cryogenic techniques
    • A61B2018/0212Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by cooling, e.g. cryogenic techniques using an instrument inserted into a body lumen, e.g. catheter
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B18/02Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by cooling, e.g. cryogenic techniques
    • A61B2018/0231Characteristics of handpieces or probes
    • A61B2018/0262Characteristics of handpieces or probes using a circulating cryogenic fluid

Definitions

  • the invention relates to a kryochimtgisches instrument according to the preamble of claim 1 and a method for separating a tissue sample from surrounding tissue of a biological tissue to be treated.
  • cryosurgery the targeted, controlled application of cold is used for the devitalization of biological tissue.
  • foreign bodies are extracted from body cavities by freezing at the cryoprobe or at a probe head, e.g. swallowed and thereby inadvertently inhaled foreign bodies, which must be removed from the airways.
  • Cryosurgery is also suitable for obtaining tissue samples (biopsy). In this case, a certain area of tissue, the tissue sample, freezes to the probe head, and after removal of surrounding tissue can be made accessible to an examination.
  • Cryosurgical instruments of the type just described typically have a probe which can be delivered to the tissue to be treated, gas supply means which pass the probes and within the probes release the working gas into the inner lumen of the probes where it expands and consequently the tips of the probe, a probe head, cools down. Since the probe head is preferably made of thermally conductive material, a derivation of the tissue heat on the probe head and thus a cooling effect is ensured. Tissue samples are usually obtained by forceps biopsy in a conventional way. However, the recovered product is very small and is usually squeezed during removal. Biopsy using cryosurgery allows much more efficient sample collection.
  • the cryoprobe usually via a working channel of an endoscope (also rigid or flexible) to the desired location, eg. B. in the gastrointestinal tract, introduced.
  • the probe tip ie the probe head is applied to the tissue to be treated, z.
  • the tissue sample freezes on the probe head due to the above-described cooling mechanisms.
  • the tissue or the subsequent tissue sample thus adheres to the cooled probe head, and by a short pulling movement, the frozen tissue is dissolved out of the surrounding tissue.
  • the detachment requires a relatively large amount of force that must be applied by the user. This is particularly problematic when the tissue to be treated during the separation process (ie in a pulling movement) moves. So z. B. on the large intestine (if a biopsy is to be obtained from this) no great traction can be exercised because it is floating in the abdomen. The necessary traction can be applied here - if at all - only in pulses. This can cause injuries in the surrounding tissue or a tissue sample can not be removed at all, because the surrounding tissue gives way too much. For example, the frozen tissue may be prematurely released by the pulling force from the probe head.
  • the invention is therefore based on the object to further develop a cryosurgical instrument of the type mentioned in that a tissue sample can be removed reliably and tissue-friendly, with a high degree of security for the patient should be given. It is another object of the invention to provide a method for separating a tissue sample from surrounding tissue of a biological tissue to be treated, which solves the problems described.
  • a cryosurgical instrument comprising a probe for guiding a probe head to a biological tissue to be treated, gas supply means for supplying cooling gas from a gas source to the probe head and discharging the cooling gas therefrom, the probe head being such is formed, that by means of the supplied gas, a limited tissue area for obtaining a tissue sample is coolable and separable from surrounding tissue in a frozen state at the probe head.
  • the instrument has a support device in which the probe is guided and which is movable relative to the probe such that by means of the support device, the surrounding tissue during the separation of the tissue sample can be supported.
  • An essential point of the invention is that by means of the support device an abutment is provided which supports this during the separation of the tissue sample from the surrounding tissue and holds in position.
  • Probe and support means are movable relative to each other so that the support means on the tissue sample surrounding tissue comes to rest, while the probe on the tissue (in principle on the biopsy) is pulled. That is, support means and probe are movable relative to each other so that either the probe head and possibly parts of a probe body of the probe can be exposed or the support means can be moved beyond the probe head.
  • the support device thus exerts a counterforce on the tissue, while being pulled over the probe at the tissue part frozen on the probe head.
  • the tensile force thus acts only on a small surface area and not on the entire surrounding tissue.
  • the surrounding tissue can be left substantially in its original position and is not unfavorably stressed.
  • the probe has a rigid or flexible shaft or catheter and can be brought to the tissue to be treated through an instrument channel of a rigid or flexible endoscope. That is, the probe with probe body and probe head is preferably designed for endoscopic procedures and can be brought so easily to an operating area.
  • the instrument has a handle device for handling the probe, wherein a proximal end of the probe is mounted in the handle device.
  • the handle facilitates the handling of the instrument.
  • the gas conduit means comprise a gas supply conduit extending through the probe so that a cavity in the interior of the probe or the probe body can be filled with gas for cooling the probe head.
  • the gas line devices are designed such that the cooling gas can be brought into contact with the probe head.
  • a cavity is arranged in the immediate vicinity of the probe head, which can be filled with the cooling gas.
  • the gas thus flows through the gas supply line inside the probe in the direction of the probe head into the cavity and cools (eg due to the relaxation, as described above) the probe head.
  • the gas supply line is preferably arranged such that it lies within a gas discharge line, likewise arranged in the probe, of the gas line devices, wherein the gas discharge line is preferably designed such that it comprises the cavity.
  • the gas conduit means not only comprise the conduit sections (gas supply conduit, gas discharge conduit) within the probe, but in one embodiment pass over the handle means through a hose means.
  • the hose device can then be connected via a further extension of the gas line devices or directly to the cryosurgical device.
  • the cryosurgical instrument thus preferably comprises the probe with the gripping device and the tube device for connection to the cryosurgical device.
  • the support insert is designed such that it surrounds the probe in a tubular or tubular manner. That is, the support means is formed as a tube or pipe into which the probe is inserted. The support tube is thus provided here as an outer probe body. Support device and probe are arranged to each other such that they are movable relative to each other or against each other. By moving against each other, the probe head over a probe close to the (distal) end of the support device move out and is thus free (so that the probe head to remove the tissue sample can reach the tissue).
  • the support tube can be pushed beyond the probe head and the probe head is fully receivable into the support tube (with the tissue sample).
  • the support tube can be slid against the tissue from which the tissue sample is to be removed to support it after the tissue sample is attached to the probe head due to freezing.
  • a receiving device for receiving a proximal end of the support device, wherein the receiving device and the gripping device are connected to one another in a displaceable manner by means of a coupling unit. This finally allows the probe and support to move relative to one another by moving the receiver and handle assembly towards each other. Recording device and handle device (and thus support device and probe) are displaced against each other over a defined path length, with the path length z. B. via correspondingly cooperating stops between receiving device and handle device, that is in the coupling unit set.
  • the probe is preferably guided in the support device.
  • Probe and support means are so z. B. arranged coaxially with each other, wherein the support means surrounds the probe only to the receiving device, while the probe through the receiving device into the handle device can continue into it.
  • the coupling unit is designed such that a pushing device of the receiving device and a channel region of the grip device interlock at least in partial areas, so that the support device and the probe by means of a thrust or pulling movement of the handle device and / or receiving device against each other along a direction of extension of the probe over the defined path length are movable such that at least the probe head in the support device can be received or released from this.
  • the z. B. tubular thrust device is thus guided with one end in the channel region of the handle device, so that the thrust device and the handle device can be moved away from each other and towards each other.
  • a relative movement between the probe and support means is such that the probe attached to the handle (at least with a distal end) from the attached to the receiving device supporting device can be moved out and vice versa, the support device so far on the probe head slidable is that it retains the surrounding tissue while the tissue sample is being severed.
  • the thrust device is here therefore preferably tubular, so that the probe or the probe body can be further guided to the grip device or into it.
  • the support means can be so firmly arranged in the working channel (clamped in principle) that a relative movement between support means and working channel is difficult.
  • the probe would then be moved over the grip device and moved in the support tube substantially. It can also be considered to move the support means on the pusher.
  • the arrangement is provided such that it arrives at the relative movement between the probe on the handle device and the support device to the receiving device, wherein probe and support means both can be moved against each other;
  • the support device must be pushed so far beyond the probe head during the separation of the tissue sample or the probe head can be received in the support means that a tissue support and a separation can be performed.
  • the displaceable mounting of the receiving device in the grip device allows the relative movement.
  • the support device is designed in such a way that the tissue region (ie the tissue sample) which has been frozen on the probe head can be received in the support device together with the probe head. That is, to the biopsy for its salvage in the lumen of the support means, so z. B. to be able to record in the lumen of the support tube, the Support device have a sufficiently large lumen.
  • the support device having the probe is to be designed in such a way that it can be introduced without problems into a working channel of an endoscope. The ability to accommodate the tissue sample in the support device, facilitates the recovery of the biopsy. The probe can be withdrawn from the working channel with the biopsy securely lodged in the lumen of the tissue sample.
  • the tissue can be contacted at the distal end of the support device via an attachment edge enclosing an opening of the support device.
  • This Aufsetzkante is preferably truncated, so that it does not cut into the tissue.
  • care must be taken in the training of Aufsetzkante that this can be passed through the working channel of the endoscope.
  • a material can be used for the support, which can be deformed elastically to a certain extent. Even so, a violation of the surrounding tissue can be avoided.
  • the probe head which is preferably made of metal (eg stainless steel), is connected to a probe, which is preferably made of plastic.
  • a probe material material for the probe body
  • PES polyether ketone
  • PEEK polyetheretherketone
  • the support means is preferably made of perfluoro (ethylene-propylene) plastic (FEP), made of polytetrafluoroethylene (PTFE) or the like plastic.
  • the object of the invention is achieved in that in a method for separating a tissue sample from surrounding tissue of a biological tissue to be treated with a cryosurgical instrument having a probe probe head and gas cooling gas devices from a gas source of a cryosurgical device with one each through the probe extending gas supply line and gas discharge line to the probe head and away from this and a support device in which the probe is guided and which is movable relative to the probe, the following steps are provided: Bringing the probe to the tissue to be treated, preferably via a working channel of an endoscope,
  • a tissue sample can be taken reliably and with a high degree of safety for the patient, since the support device holds the tissue from which the tissue sample is to be removed even in the corresponding position, if a tensile force (for separating the tissue sample) ) acts on the tissue.
  • a tensile force for separating the tissue sample
  • the probe head is cooled accordingly, so that the tissue sample is frozen and attached to the probe head.
  • Probe and support device can, as already mentioned above, be moved against each other.
  • the support device is pressed against the tissue to be treated.
  • the support device is designed such that the tissue sample is collected with the probe head simultaneously in the lumen of the support device.
  • the tissue sample is separated from the surrounding tissue (the sample ruptures). This is done much more gently than in conventional methods, as opposed to the tensile force required to separate the tissue sample and the force acting on the tissue due to the support means.
  • the tissue sample can be recovered. That is, the tissue sample is z. B. pulled by the cryosurgical instrument from the working channel and is meanwhile safely housed in the support device.
  • FIG. 1 shows an embodiment of the cryosurgical instrument according to the invention, the instrument being partly shown in section;
  • FIG. 2 shows a section of the instrument according to the invention, which is connected to a cryosurgical unit, with a schematic representation of gas conduction devices and the distal end of a probe with probe head in section;
  • FIG. 3 shows a detail of the inventive instrument, with schematic
  • FIG. 4 shows the distal end of the guided in a working channel of an endoscope probe with support means in section.
  • FIG. 5 shows the probe head
  • FIG. 6 shows a part of the gas supply line with pinhole, in section.
  • FIG. 7 a shows the distal end of the probe, which is placed on a tissue to be treated;
  • FIG. Figure 7b shows the distal end of the probe, with a tissue clip removed.
  • the instrument 10 is designed such that it can be used in endoscopy.
  • the instrument has a grip device 20, wherein a probe 40, preferably for insertion into a working channel of an endoscope (not shown here), is provided at a distal end 22 of the grip device.
  • the probe 40 is rigid or flexible and can be used with the corresponding endoscopes.
  • the instrument 10 can also be designed such that it can be used directly without an endoscope.
  • the probe 40 has, in addition to a probe body 43 at a distal end 41 on a probe head 42 and is surrounded by a designed as a support means 60 tube (or hose).
  • the support device 60 is attached to a receiving device 64, wherein the receiving device 64 is displaceably mounted in the handle device 20.
  • the receiving device 64 is arranged at the distal end 22 of the handle device 20 such that an operator can easily move the handle device 20 and the receiving device 64 against each other, in order ultimately to displace the probe 40 and the support device 60 relative to one another, ie relative to one another.
  • the probe 40 passes through the receiving device 64 and is guided in the grip device 20 and coupled there.
  • a tube 30 is attached, which in turn has a connection device 31 at a proximal end (in principle the proximal end of the instrument). This is covered by a collar plug 33 in the state shown. Via a knurled nut 32, after removal of the collar plug 33, the instrument 10 can be connected to a cryosurgical device 80 and to a gas source.
  • the tube 30 at least one gas supply line and at least one gas discharge line are arranged so that the probe 40 on the one hand with Cooling gas or working gas can be supplied and on the other hand, the gas is derived from this again.
  • the tube 30 can also serve as a gas discharge line itself.
  • the gas lines pass through the tube 30 and are guided via the handle device 20 and the probe 40 to the probe head 42.
  • a clutch device (not shown) mounted in the grip device 20 is provided in order to connect the probe 40 to the gas lines coming from the hose 30.
  • the cryosurgical instrument 10 is preferably introduced via the endoscope to the tissue to be treated, from which a biopsy is to be obtained, in such a way that the probe head 42 touches the tissue.
  • the probe head 42 is therefore made of thermally conductive material, preferably metal, to allow freezing of the tissue.
  • the Joule-Thomson effect is used, i. H. the cooling of a real gas with throttled relaxation. The gas is therefore used only for cooling the probe head and does not come into contact with the tissue.
  • the frozen tissue can now be separated from surrounding tissue areas.
  • the support means 60 facilitates this separation process.
  • the tissue frozen to the probe head 42 would have to be torn abruptly from the remainder of the tissue, for example by jerking the probe 40 backward from the tissue.
  • z. B. of the mucous membrane it therefore requires a lot of effort. This is particularly problematic when the tissue to be treated during the separation process (ie in a pulling movement) moves. So z. B. on the large intestine (if a biopsy is to be obtained from this) no great traction can be exercised because it is floating in the abdomen.
  • the cryosurgical instrument 10 has the abovementioned support device 60. This is designed so that it acts as an abutment during the separation of the biopsy from the surrounding tissue or is usable.
  • the instrument 10 is basically designed so that the support tube 60 after the freezing of the tissue to the probe head 42 so relatively by the interaction of the handle device 20 and receiving device 64 to the probe 40 in the distal direction, ie in the direction of the tissue is movable until it rests on the tissue (surrounding the actual biopsy) or touches down.
  • the probe head 42 can be received in the support device 60, so that the biopsy material is separated from the surrounding tissue.
  • the probe head 42 must be dimensioned so that the support means 60 can be pushed over this. Only in this way can a separation of the tissue sample be accomplished by the pulling movement on the tissue.
  • a distal end 62 of the support tube 60 with the opening of the tube enclosing edge (Avemsetzkante) 63 on the tissue act the force of the support tube (ie the support device) 60 on the tissue surrounding the biopsy and gegen Eisen the tensile force for separating the frozen Tissue (Actio gegen Eisen Reactio).
  • the tensile force on the tissue to "tear off" the tissue sample is now through the support device on the tissue surrounding the tissue sample mitigated.
  • the surrounding tissue can be left substantially in its original position and is not unfavorably stressed.
  • probe 40 and support means 60 are movable relative to each other so that by means of the support means 60, the surrounding tissue, during the separation of the tissue sample with the recording of the probe head frozen tissue sample in the support tube, can be supported.
  • the support device 60 serves as a means for recovering the biopsy specimen, the tissue sample taken into the support can be removed with the probe 40 from the working channel 90.
  • the receiving device 64 has a holding device 65, in which the supporting device 60 is received (for example clamped or screwed) with a proximal end 61.
  • the support means 60 surrounds the probe 40 in this embodiment, ie only to the receiving device 64, while the probe 40 is guided in the grip device 20 without this sleeve on.
  • the receiving device 64 has a pusher 66, with which the holding device 65 is connected, for. B. screwed or clamped.
  • the thrust device 66 is guided in the gripping device 20 in a channel region 23 of the gripping device 20, so that the probe 40 and the support device 60 can be moved relative to one another in the extension direction E of the probe, as already described above.
  • Pusher 66 and channel rich 23 form a coupling unit 70.
  • the pusher 66 for example, abuts stops formed by the handle assembly 20 with corresponding portions to limit or define the displacement of the pusher 66 and to retain the pusher 66 in the handle assembly 20 and channel portion 23, respectively.
  • the elements for mounting the probe in the grip device can form wegbe baynde attacks.
  • the pusher 66 is formed tubular with a channel such that the probe 40 can be guided by the pusher 66.
  • the pusher is received with an end facing the handle means in the channel region of the handle means, while the opposite end of the pusher protrudes from the handle means.
  • the gripping device and the pushing device can be grasped by an operator and the two elements can be moved against each other, ie moved towards or away from each other.
  • the proximal portion 61 of the support means 60 may be additionally surrounded with another hose member (not shown) as a kink protection, so that the probe with the support device in the region of the handle device formed extremely stable and not kinkable during use.
  • FIG. 2 shows a section of the instrument according to the invention, which is connected to the cryochirurgy device 80, wherein schematically the gas line devices 50, 52 extracts and the distal end 41 of the probe 40 with probe body 43 and probe head 42 are shown in section.
  • the gas source (not shown) connected to the cryosurgical unit 80
  • the working gas for cooling the probe head 42 is led through the gas supply lines 50 to the probe head 42.
  • the distal end 41 of the probe 40 has the probe head 42.
  • the gas lines extend to the probe head 42.
  • the gas supply line 50 of the probe 40 is disposed within the Gasabriostechnisch 52, the Gasabdiestechnisch 52 for this purpose has a larger diameter than the gas supply line 50.
  • the gas supply line 50 has at its end close to the probe head a pinhole 51, through which the gas into a cavity 53, which is formed immediately adjacent to the probe head 42.
  • this cavity 53 is an end of the gas discharge line 52 close to the probe end.
  • the gas is here expanded through the perforated plate 51 and can then cool the probe head 42, which is preferably made of metal (eg stainless steel).
  • the Joule-Thomson effect causes by the relaxation of the gas, a cooling of the probe head 42.
  • the gas under high pressure when passing through a narrow nozzle (here pinhole) strongly cools, so that the Kryosondenspitze (probe head) cools and the adjacent Fabric freezes. Thereafter, the gas can be derived from the cavity 53 and thus via the Gasabriostechnisch 52 from the probe 40 again.
  • the eccentrically mounted gas supply line 50 could, for example, also be arranged coaxially with the gas discharge line 52.
  • Cryosurgical units are intended for a wide variety of applications, the one shown here, for example, works according to the above-mentioned Joule-Thomson effect. Cryogenic surgical procedures can also be carried out using liquid nitrogen.
  • Fig. 3 shows the probe 40 with support means 60, wherein the proximal end 61 of the support means 60 is fixed in the holding device 65 of the receiving device 64 shown in section.
  • the support means 60 is fixed in the holding device 65 such that the two devices are not movable relative to each other.
  • the jamming or attachment of the support means 60 in the receiving means 64 must not hinder the possibility of the probe 40 and support means 60 being moved against each other.
  • Fig. 4 shows the distal end 41 of the probe 40 in section, wherein the support means 60 and here the support tube is slid over the probe head 42.
  • the support tube 60 is thus guided around the probe 40, so that at least the probe head 42 can be received in the support tube 40 and released from this again.
  • the working channel 90 of an endoscope is shown in which the probe 40 is inserted with the support means 60.
  • the probe head is made of metal.
  • the probe itself ie the probe body, is preferably made of a polyether ketone (PEK), preferably formed from a polyetheretherketone (PEEK) or the like plastic.
  • the support means is preferably formed of a plastic, for. B. from perfluoro (ethylene-propylene) plastic (FEP), polytetrafluoroethylene (PTFE) or the like plastic.
  • the probe head 42 is shown by itself, as it can then be included in the probe body.
  • he is z. B. in essence tal spherical and has a z. B. roughened surface.
  • a roughened surface causes an increase in surface area, so that the attachment (better adhesion) of the tissue to the probe head 42 is supported due to the structure. This prevents the biopsy z. B. lost in the mountains.
  • the probe head may also have a coating (which, for example, facilitates attachment of the tissue).
  • a polished design of the probe head is of course possible.
  • the spherical shape simplifies the sample extraction with lateral application of the cryoprobe to the tissue to be treated.
  • the probe head is here provided on a kind of support member integral therewith to position the probe over the support member and to secure the probe head so.
  • the support member has at one end a slot on which the gas supply line 50 attached to the strain relief, z. B. is welded.
  • the gas supply is so z. B. by laser welding attached to the slot.
  • Fig. 6 shows the pinhole 51, which is formed at the end near the probe head of the gas supply.
  • a relaxation of the gas takes place such that it is cooled and thus cooling of the probe head 42 takes place.
  • FIGS. 7a and 7b show the removal of the tissue sample 101 from the tissue 100 to be treated. Only probe ends with probe head 42 and support tube 60 are shown here. The endoscope is not shown.
  • the probe head protrudes from the support tube (the support means) and is attached to the tissue 100 to be treated. Once the tissue is partially frozen on the probe head, this area, which finally forms the tissue sample 101, by the movement of probe 40 and support means 60 against each other (via gripping device and Schubeinrich- tion) are separated from the surrounding tissue 100 and taken up into the support tube 60 - as shown in FIG.
  • the arrows indicate any directions of movement A, B of probe 40 and / or support tube 60 in the direction of extension E of the probe.

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Surgery (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
  • Medical Informatics (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Otolaryngology (AREA)
  • Molecular Biology (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Surgical Instruments (AREA)
  • Endoscopes (AREA)
  • Sampling And Sample Adjustment (AREA)

Abstract

Die Erfindung betrifft ein kryochirurgisches Instrument und ein Verfahren zum Abtrennen einer Gewebeprobe von umliegendem Gewebe eines zu behandelnden biologischen Gewebes. Das kryochirurgische Instrument umfasst eine Sonde zum Heranführen eines Sondenkopfes an ein zu behandelndes biologisches Gewebe sowie Gasleitungseinrichtungen zum Zuführen von Kühlgas von einer Gasquelle eines kryochirurgischen Gerätes an den Sondenkopf und zum Abführen des Kühlgases von diesem, wobei der Sondenkopf derart ausgebildet ist, dass mittels des zugeführten Gases ein begrenzter Gewebebereich zur Gewinnung einer Gewebeprobe kühlbar und von umliegendem Gewebe in einem an dem Sondenkopf angefrorenen Zustand abtrennbar ist. Mit dem Instrument soll eine Gewebeprobe zuverlässig und gewebeschonend entnommen werden können, wobei ein hohes Maß an Sicherheit für den Patienten gegeben sein soll. Hierzu weist das Instrument eine Stütz einrichtung auf, in der die Sonde geführt und die relativ zu der Sonde derart bewegbar ist, dass mittels der Stützeinrichtung das umliegende Gewebe während des Abtrennens der Gewebeprobe abstützbar ist. Das entsprechende Verfahren mittels des kryochirurgischen Instruments zeigt das Abtrennen einer Gewebeprobe von umliegendem Gewebe eines zu behandelnden biologischen Gewebes auf.

Description

KRYOCHIRURGISCHES INSTRUMENT ZUM ABTRENNEN EINER GEWEBΞPROBE VON UMLIEGENDEM GEWEBE EINES ZU BEHANDELNDEN BIOLOGISCHEN GEWEBES
Beschreibung
Die Erfindung betrifft ein kryochimtgisches Instrument nach dem Oberbegriff des Patentanspruches 1 und ein Verfahren zum Abtrennen einer Gewebeprobe von umliegendem Gewebe eines zu behandelnden biologischen Gewebes.
In der Kryochirurgie wird die gezielte, kontrollierte Kälteanwendung zur Devitalisierung von biologischem Gewebe eingesetzt. Insbesondere mit flexiblen Sonden werden auch Fremdkörper aus Körperhöhlen durch Festfrieren an der Kryosonde bzw. an einem Sondenkopf extrahiert, so z.B. verschluckte und dabei versehentlich eingeatmete Fremdkörper, die aus den Atemwegen entfernt werden müssen. Die Kryochirurgie eignet sich aber auch zur Gewinnung von Gewebeproben (Biopsie). Dabei friert ein bestimmter Gewebebereich, die Gewebeprobe, an den Sondenkopf an, und kann nach dem Abtrennen von umliegendem Gewebe einer Untersuchung zugänglich gemacht werden.
Um in der Chirurgie tiefzufrieren, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine stützt sich auf den Joule-Thomson-Effekt: die Atome bzw. Moleküle eines sich expandierenden Gases unterhalb der Inversionstemperatur arbeiten gegen die gegenseitige Anziehung an, so dass das Gas an innerer Energie verliert. Es kühlt ab. Als expandierendes Gas — im Folgenden Arbeitsgas oder Kühlgas genannt — werden üblicherweise CO2 oder N2O eingesetzt.
Kryochirurgische Instrumente der eben beschriebenen Art verfügen üblicherweise über eine Sonde, die an das zu behandelnde Gewebe verbracht werden kann, ferner über Gasleitungseinrichtungen, welche die Sonden durchsetzen und innerhalb der Sonden das Arbeitsgas in das Innenlumen der Sonden entlassen, wo es expandiert und in Folge dessen die Spitzen der Sonde, einen Sondenkopf, abkühlt. Da der Sondenkopf vorzugsweise aus thermisch leitfähigem Material gefertigt ist, ist ein Ableiten der Gewebewärme über den Sondenkopf und damit eine Kühlwirkung gewährleistet. Auf herkömmlichem Wege werden Gewebeproben meist mittels Zangenbiopsie gewonnen. Das gewonnene Präparat ist jedoch sehr klein und wird bei der Entnahme meist gequetscht. Die Biopsie mittels Kryochirurgie ermöglicht eine wesentlich effizientere Probengewinnung. Zum Zwecke einer Biopsie wird die Kryosonde (starr oder flexibel) üblicherweise über einen Arbeitskanal eines Endoskops (ebenfalls starr oder flexibel) an die gewünschte Stelle, z. B. im Gastrointestinaltrakt, herangeführt. Die Sondenspitze, d. h. der Sondenkopf wird auf das zu behandelnden Gewebe, z. B. die Schleimhaut, aufgesetzt und ein Gewebebereich, die Gewebeprobe, friert am Sondenkopf aufgrund oben beschriebener Kühlmechanismen fest. Das Gewebe bzw. die spätere Gewebeprobe haftet somit an dem gekühlten Sondenkopf, und durch eine kurze Zugbewegung wird das gefrorene Gewebe aus dem umliegenden Gewebe herausgelöst.
Das Ablösen bedarf eines relativ großen Kraftaufwandes, der vom Anwender aufgebracht werden muss. Dies ist insbesondere dann problematisch, wenn sich das zu behandelnde Gewebe während des Abtrennvorganges (also bei einer Zugbewegung) mitbewegt. So kann z. B. auf den Dickdarm (wenn von diesem ein Biopsat gewonnen werden soll) keine große Zugkraft ausgeübt werden, da dieser schwimmend im Abdomen liegt. Die notwendige Zugkraft kann hier — wenn überhaupt — nur in Impulsen aufgebracht werden. Dabei können Verletzungen im umliegenden Gewebe auftreten oder eine Gewebeprobe lässt sich überhaupt nicht entnehmen, weil das umliegende Gewebe zu sehr nachgibt. Zum Beispiel wird unter Umständen das festgefrorene Gewebe durch die Zugkraft von dem Sondenkopf vorzeitig gelöst.
Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, ein kryochirurgisches Instrument der eingangs genannten Art dahin gehend weiter zu bilden, dass eine Gewebeprobe zuverlässig und gewebeschonend entnommen werden kann, wobei ein hohes Maß an Sicherheit für den Patienten gegeben sein soll. Weiterhin ist es Aufgabe der Erfindung, ein Verfahren zum Abtrennen einer Gewebeprobe von umliegendem Gewebe eines zu behandelnden biologischen Gewebes aufzuzeigen, welches die beschriebenen Probleme löst.
Diese Aufgabe wird durch ein kryochirurgisches Instrument nach Patentanspruch 1 und durch ein Verfahren nach Patentanspruch 11 gelöst. Insbesondere wird die Aufgabe vorrichtungsmäßig durch ein kryochirurgisches Instrument gelöst, das eine Sonde zum Heranführen eines Sondenkopfes an ein zu behandelndes biologisches Gewebe umfasst, sowie Gasleitungseinrichtungen zum Zuführen von Kühlgas von einer Gasquelle an den Sondenkopf und zum Abführen des Kühlgases von diesem, wobei der Sondenkopf derart ausgebildet ist, dass mittels des zugeführten Gases ein begrenzter Gewebebereich zur Gewinnung einer Gewebeprobe kühlbar und von umliegendem Gewebe in einem an dem Sondenkopf angefrorenen Zustand abtrennbar ist. Das Instrument weist eine Stützeinrichtung auf, in der die Sonde geführt und die relativ zu der Sonde derart bewegbar ist, dass mittels der Stütz einrichtung das umliegende Gewebe während des Abtrennens der Gewebeprobe abstützbar ist.
Ein wesentlicher Punkt der Erfindung liegt darin, dass mittels der Stütz einrichtung ein Gegenlager geschaffen ist, das während des Abtrennens der Gewebeprobe von dem umliegenden Gewebe dieses stützt und in Position hält. Sonde und Stütz einrichtung sind dazu derart relativ zueinander bewegbar, dass die Stützeinrichtung auf dem die Gewebeprobe umgebenden Gewebe zum Aufliegen kommt, -während über die Sonde am Gewebe (im Prinzip am Biopsat) gezogen wird. Das heißt, Stützeinrichtung und Sonde sind derart zueinander bewegbar, dass entweder der Sondenkopf und ggf. Teile eines Sondenkörpers der Sonde freigelegt oder die Stützeinrichtung über den Sondenkopf hinausbewegt werden kann. Durch das Aufsetzen der Stützeinrichtung auf das Gewebe wirken eine Kraft der Stützeinrichtung am umgebenden Gewebe und gegengleich eine Zugkraft durch den Zug am gefrorenen Gewebe über die Sonde (Actio gegengleich Reactio), wenn sich das gefrorene Gewebe mittels des Sondenkopfes von dem umgebenden Gewebe entfernt. Die Stützeinrichtung übt also eine Gegenkraft auf das Gewebe aus, während über die Sonde an dem am Sondenkopf angefrorenen Gewebeteil gezogen wird. Die Zugkraft wirkt damit nur auf einen kleinen Flächenbereich und nicht auf das gesamte umliegende Gewebe. Damit kann das umliegende Gewebe im Wesentlichen in seiner ursprünglichen Position belassen werden und wird nicht ungünstig beansprucht.
In einer bevorzugten Ausführungsform weist die Sonde einen starren oder flexiblen Schaft oder Katheter auf und ist durch einen Instrumentenkanal eines starren oder flexiblen Endoskops an das zu behandelnde Gewebe heranführbar. Das heißt, die Sonde mit Sondenkörper und Sondenkopf ist vorzugsweise für endoskopische Eingriffe ausgebildet und kann so auf einfachem Wege an ein Operationsgebiet herangeführt werden.
Vorzugsweise weist das Instrument eine Griffeinrichtung zur Handhabung der Sonde auf, wobei ein proximales Ende der Sonde in der Griffeinrichtung gelagert ist. Die Griffein- richtung erleichtert die Handhabung des Instruments.
Vorzugsweise umfassen die Gasleitungseinrichtungen eine durch die Sonde verlaufende Gaszuführleitung, so dass ein Hohlraum im Inneren der Sonde bzw. des Sondenkörpers zum Kühlen des Sondenkopfes mit Gas befüllbar ist. Da der Sondenkopf mittels des Arbeitsgases bzw. Kühlgases gekühlt werden muss, sind die Gasleitungseinrichtungen derart ausgebildet, dass das Kühlgas mit dem Sondenkopf in Kontakt bringbar ist. Hierzu ist beispielsweise in unmittelbarer Nähe des Sondenkopfes ein Hohlraum angeordnet, der mit dem Kühlgas befüllbar ist. Das Gas strömt also durch die Gaszuführleitung innerhalb der Sonde in Richtung Sondenkopf in den Hohlraum und kühlt dabei (z. B. aufgrund der Entspannung, wie oben beschrieben) den Sondenkopf. Die Gaszuführleitung ist vorzugsweise derart angeordnet, dass sie innerhalb einer ebenfalls in der Sonde angeordneten Gasabführleitung der Gasleitungseinrichtungen liegt, wobei die Gasabführleitung vorzugsweise derart ausgebildet ist, dass sie den Hohlraum umfasst.
Die Gasleitungseinrichtungen umfassen nicht nur die Leitungsabschnitte (Gaszuführleitung, Gasabführleitung) innerhalb der Sonde, sondern führen in einer Ausführungsform über die Griffeinrichtung durch eine Schlaucheinrichtung. Die Schlaucheinrichtung lässt sich dann über eine weitere Verlängerung der Gasleitungseinrichtungen oder unmittelbar an das kryochirurgische Gerät anschließen. Das kryochirurgische Instrument umfasst also vorzugsweise die Sonde mit der Griffeinrichtung und der Schlaucheinrichtung zum Anschließen an das kryochirurgische Gerät.
Kryochirurgiegeräte sind für verschiedenste Anwendungszwecke vorgesehen und arbeiten beispielsweise nach dem oben erwähnten Joule-Thomson-Effekt. Möglich wäre es auch, kryochirurgische Eingriffe mittels flüssigem Stickstoff durchzuführen. Vorzugsweise ist die Stützeintichtung derart ausgebildet, dass sie die Sonde röhr- oder schlauchförmig umschließt. Das heißt, die Stützeinrichtung ist als ein Schlauch oder ein Rohr ausgebildet, in welches die Sonde eingeführt ist. Das Stützrohr ist hier also als ein äußerer Sondenkörper vorgesehen. Stützeinrichtung und Sonde sind derart zueinander angeordnet, dass sie relativ zueinander oder auch gegeneinander bewegbar sind. Durch das gegeneinander Bewegen lässt sich der Sondenkopf über ein sondenkopfnahes (distales) Ende der Stütz einrichtung hinaus bewegen und liegt somit frei (so dass der Sondenkopf zur Entnahme der Gewebeprobe das Gewebe erreichen kann). Umgekehrt lässt sich das Stützrohr über den Sondenkopf hinaus schieben und der Sondenkopf ist in das Stützrohr (mit der Gewebeprobe) vollständig aufnehmbar. Damit kann das Stützrohr gegen das Gewebe, aus welchem die Gewebeprobe entnommen werden soll, zu dessen Abstützung geschoben werden, nachdem die Gewebeprobe an dem Sondenkopf aufgrund des Einfrierens angelagert ist.
In einer Aus führungs form ist eine Aufnahmeeinrichtung zur Aufnahme eines proximalen Endes der Stützeinrichtung vorgesehen, wobei die Aufnahmeeinrichtung und die Griffeinrichtung verschieblich zueinander mittels einer Kopplungseinheit miteinander verbunden sind. Dies ermöglicht schließlich das gegeneinander Bewegen von Sonde und Stützeinrichtung, indem Aufnahmeeinrichtung und Griffeinrichtung gegeneinander bewegt werden. Aufnahmeeinrichtung und Griffeinrichtung (und damit Stütz einrichtung und Sonde) sind über eine definierte Weglänge gegeneinander verschiebbar, wobei sich die Weglänge z. B. über entsprechend zusammenwirkende Anschläge zwischen Aufnahmeeinrichtung und Griffeinrichtung, also in der Kopplungseinheit, festlegen lässt.
Wie bereits oben erläutert, ist die Sonde vorzugsweise in der Stützeinrichtung geführt. Sonde und Stützeinrichtung sind also z. B. koaxial zueinander angeordnet, wobei die Stützeinrichtung die Sonde nur bis zur Aufnahmeeinrichtung umschließt, während die Sonde durch die Aufnahmeeinrichtung hindurch in die Griff einrichtung hinein weiter verlaufen kann.
Vorzugsweise ist die Kopplungseinheit derart ausgebildet, dass eine Schubeinrichtung der Aufnahmeeinrichtung und ein Kanalbereich der Griffeinrichtung mindestens in Teilbereichen ineinander greifen, so dass die Stütz einrichtung und die Sonde mittels einer Schub- oder Zugbewegung von Griffeinrichtung und/oder Aufnahmeeinrichtung gegeneinander längs einer Erstreckungsrichtung der Sonde über die definierte Weglänge derart bewegbar sind, dass mindestens der Sondenkopf in die Stütz einrichtung aufnehmbar oder von dieser freigebbar ist. Die z. B. rohrförmige Schub einrichtung ist also mit einem Ende in dem Kanalbereich der Griffeinrichtung geführt, so dass die Schubeinrichtung und die Griffeinrichtung voneinander weg und zueinander hin bewegt werden können. Das heißt, dass eine Relativbewegung zwischen Sonde und Stützeinrichtung derart erfolgt, dass die an der Griffeinrichtung befestigte Sonde (zumindest mit einem distalen Ende) aus der an der Aufnahmeeinrichtung befestigten Stütz einrichtung heraus bewegt werden kann und umgekehrt, die Stütz einrichtung derart weit über den Sondenkopf schiebbar ist, dass sie das umliegende Gewebe zurückhält, während die Gewebeprobe abgetrennt wird. Die Schubeinrichtung ist hier vorzugsweise deshalb rohrförmig ausgebildet, damit die Sonde bzw. der Sondenkörper weiter bis zur Griffeinrichtung bzw. in diese hinein geführt werden kann.
Je nach Ausmaß von Stütz einrichtung und Arbeitskanal des Endoskops kann die Stützeinrichtung derart fest in dem Arbeitskanal angeordnet (im Prinzip eingeklemmt) sein, dass eine Relativbewegung zwischen Stützeinrichtung und Arbeitskanal nur schwer möglich ist. Hier würde dann im Wesentlichen die Sonde über die Griffeinrichtung bewegt und in dem Stützrohr verschoben werden. Auch kann darauf abgestellt werden, die Stützeinrichtung über die Schubeinrichtung zu bewegen. In jedem Falle ist die Anordnung derart vorgesehen, dass es auf die Relativbewegung zwischen der Sonde an der Griffeinrichtung und der Stütz einrichtung an der Aufnahmeeinrichtung ankommt, wobei Sonde und Stützeinrichtung auch beide gegeneinander bewegbar sein können; die Stütz einrichtung muss während des Abtrennens der Gewebeprobe derart weit über den Sondenkopf hinausschiebbar bzw. der Sondenkopf in die Stützeinrichtung aufnehmbar sein, dass eine Gewebeabstützung und ein Abtrennen durchführbar sind. Die verschiebliche Lagerung der Aufnahmeeinrichtung in der Griffeinrichtung ermöglicht die Relativbewegung.
Vorzugsweise ist die Stützeinrichtung derart ausgebildet, dass der an den Sondenkopf angefrorene Gewebebereich (also die Gewebeprobe) mit dem Sondenkopf in die Stützeinrichtung aufnehmbar ist. Das heißt, um das Biopsat zu dessen Bergung in das Lumen der Stützeinrichtung, also z. B. in das Lumen des Stützrohres aufnehmen zu können, muss die Stützeinrichtung ein hinreichend großes Lumen aufweisen. Allerdings ist die die Sonde aufweisende Stützeinrichtung derart auszubilden, dass sie unproblematisch in einem Arbeitskanal eines Endoskops eingeführt werden kann. Die Möglichkeit, die Gewebeprobe in die Stützeinrichtung aufnehmen zu können, erleichtert das Bergen des Biopsats. Die Sonde kann aus dem Arbeitskanal herausgezogen werden, wobei das Biopsat sicher in dem Lumen der Gewebeprobe untergebracht ist.
Ist die Stützeinrichtung als ein Rohr ausgebildet, so ist das Gewebe über eine Öffnung der Stützeinrichtung umschließende Aufsetzkante an dem distalen Ende der Stützeinrichtung kontaktierbar. Diese Aufsetzkante ist bevorzugt abgestumpft ausgebildet, damit diese nicht in das Gewebe einschneidet. Allerdings muss bei der Ausbildung der Aufsetzkante darauf geachtet werden, dass diese durch den Arbeitskanal des Endoskops hindurch geführt werden kann. Ferner kann für die Stütz einrichtung ein Material verwendet werden, das sich bis zu einem gewissen Grad elastisch verformen lässt. Auch damit lässt sich eine Verletzung des umliegenden Gewebes vermeiden.
Der vorzugsweise aus Metall (z. B. Edelstahl) ausgebildete Sondenkopf ist mit einer vorzugsweise aus Kunststoff ausgebildeten Sonde verbunden. Als Sondenmaterial (Material für den Sondenkörper) ist beispielsweise ein Polyetherketon (PEK), z. B. ein PoIy- etheretherketon (PEEK) vorgesehen. PEEK besitzt eine hohe Festigkeit, eine gute Chemikalienbeständigkeit und eine sehr gute Temperaturfestigkeit. Die Stützeinrichtung ist vorzugsweise aus Perfluor-(Ethylen-Propylen)-Kunststoff (FEP), aus Polytetrafluor- ethylen (PTFE) oder dergleichen Kunststoff ausgebildet.
Verfahrensmäßig wird die Aufgabe dadurch gelöst, dass bei einem Verfahren zum Abtrennen einer Gewebeprobe von umliegendem Gewebe eines zu behandelnden biologischen Gewebes mit einem kryochirurgischen Instrument, das eine Sonde mit Sondenkopf aufweist sowie Gasleitungseinrichtungen für Kühlgas von einer Gasquelle eines kryochirurgischen Gerätes mit einer jeweils durch die Sonde verlaufenden Gaszuführleitung und Gasabführleitung hin zum Sondenkopf und weg von diesem und eine Stützeinrichtung, in der die Sonde geführt ist und die relativ zu der Sonde bewegbar ist, folgende Schritte vorgesehen sind: Heranführen der Sonde an das zu behandelnde Gewebe, vorzugsweise über einen Arbeitskanal eines Endoskops,
Aufsetzen des Sondenkopfes auf das zu behandelnde Gewebe, Zuführen von Kühlgas zur Kühlung des Sondenkopfes, so dass ein begrenzter Gewebebereich zur Gewinnung der Gewebeprobe gekühlt wird und an den Sondenkopf anfriert, gegeneinander Bewegen von Stützeinrichtung und Sonde derart, dass die Gewebeprobe abgetrennt und das umliegende Gewebe mittels der Stützeinrichtung während des Abtrennens der Gewebeprobe abgestützt wird, Bergen der Gewebeprobe.
Mittels dieses Verfahrens lässt sich zuverlässig und mit einem hohen Maß an Sicherheit für den Patienten eine Gewebeprobe entnehmen, da die Stützeinrichtung das Gewebe, von welchem die Gewebeprobe entnommen werden soll, auch dann in der entsprechenden Position hält, wenn eine Zugkraft (zum Abtrennen der Gewebeprobe) auf das Gewebe wirkt. Sobald die Sonde mit der Stütz einrichtung an das zu behandelnde Gewebe herangeführt und der Sondenkopf auf das Gewebe aufgesetzt ist, wird der Sondenkopf entsprechend gekühlt, so dass die Gewebeprobe gefroren und an den Sondenkopf angelagert wird. Bei einer Aktivierungszeit von beispielsweise maximal zwei Sekunden der Kühleinrichtung kann vermieden werden, dass die aufgesetzte Stütz einrichtung ebenfalls und unerwünscht anfriert oder sich ein Biopsat ergäbe, das zu groß wäre, um in die Stütz einrichtung aufgenommen werden zu können.
Sonde und Stütz einrichtung können, wie bereits oben erwähnt, gegeneinander verschoben werden. Durch das Verschieben der Elemente gegeneinander wird die Stütz einrichtung gegen das zu behandelnde Gewebe gedrückt. Vorzugsweise ist die Stütz einrichtung derart ausgebildet, dass die Gewebeprobe mit dem Sondenkopf gleichzeitig in das Lumen der Stützeinrichtung eingeholt wird. Die Gewebeprobe wird von dem umliegenden Gewebe abgetrennt (die Probe reißt ab). Dies geschieht sehr viel sanfter als bei herkömmlichen Methoden, da sich die zum Abtrennen der Gewebeprobe erforderliche Zugkraft und die aufgrund der Stützeinrichtung auf das Gewebe wirkende Kraft gegenüber stehen. Sobald nun die Gewebeprobe von dem umliegenden Gewebe abgetrennt und in die Stützeinrichtung aufgenommen worden ist, kann die Gewebeprobe geborgen werden. Das heißt, die Gewebeprobe wird z. B. mittels des kryochirurgischen Instruments aus dem Arbeitskanal gezogen und ist währenddessen sicher in der Stützeinrichtung untergebracht.
Bevorzugte Ausführungsformen der Erfindung ergeben sich aus den Unteransprüchen.
Nachfolgend wird die Erfindung anhand von Ausführungsbeispielen beschrieben, die anhand der Abbildungen näher erläutert werden. Hierbei zeigen:
- Fig. 1 Eine Ausführungsform des erfindungsgemäßen kryochirurgischen Instruments, wobei das Instrument teilweise im Schnitt dargestellt ist;
- Fig. 2 einen Ausschnitt des erfindungsgemäßen Instruments, das mit einem Kryo- chirurgiegerät verbunden ist, mit schematischer Darstellung von Gasleitungseinrichtungen und dem distalen Ende einer Sonde mit Sondenkopf im Schnitt;
- Fig. 3 einen Ausschnitt des erfϊndungsgemäßen Instruments, mit schematischer
Darstellung der Befestigung einer Stützeinrichtung an einer Aufnahmeeinrichtung;
- Fig. 4 das distale Ende der in einem Arbeitskanal eines Endoskops geführten Sonde mit Stützeinrichtung im Schnitt;
- Fig. 5 den Sondenkopf;
- Fig. 6 einen Teil der Gaszuführleitung mit Lochblende, im Schnitt;
- Fig. 7a das distale Ende der Sonde, wobei diese auf ein zu behandelndes Gewebe aufgesetzt ist; - Fig. 7b das distale Ende der Sonde, wobei eine Gewebeptobe entnommen ist.
In der nachfolgenden Beschreibung werden für gleiche und gleich wirkende Teile dieselben Bezugsziffern verwendet.
Fig. 1 zeigt eine Ausführungsform des erfindungsgemäßen kryochirurgischen Instruments 10. Mit diesem Instrument zur Biopsie lassen sich Gewebeproben biologischer Gewebe auf einfach Weise gewinnen. Das Instrument 10 ist derart ausgebildet, dass es in der Endoskopie eingesetzt werden kann. Das Instrument weist eine Griffeinrichtung 20 auf, wobei an einem distalen Ende 22 der Griffeinrichtung eine Sonde 40, vorzugsweise zum Einführen in einen Arbeitskanal eines Endoskops (hier nicht gezeigt) vorgesehen ist. Hierzu ist die Sonde 40 starr oder flexibel ausgebildet und kann mit den entsprechenden Endoskopen verwendet werden. Grundsätzlich lässt sich das Instrument 10 auch derart ausbilden, dass es ohne Endoskop, also direkt anwendbar ist.
Die Sonde 40 weist neben einem Sondenkörper 43 an einem distalen Ende 41 einen Sondenkopf 42 auf und ist von einem als eine Stützeinrichtung 60 ausgebildeten Rohr (oder auch Schlauch) ummantelt. Die Stützeinrichtung 60 ist an einer Aufnahmeeinrichtung 64 befestigt, wobei die Aufnahmeeinrichtung 64 in der Griffeinrichtung 20 verschieblich gelagert ist. Die Aufnahmeeinrichtung 64 ist derart an dem distalen Ende 22 der Griffeinrichtung 20 angeordnet, dass ein Bediener die Griffeinrichtung 20 und die Aufnahmeeinrichtung 64 unproblematisch gegeneinander verschieben kann, um letztendlich Sonde 40 und Stützeinrichtung 60 gegeneinander, also relativ zueinander zu verschieben. Die Sonde 40 durchläuft die Aufnahmeeinrichtung 64 und ist in der Griffeinrichtung 20 geführt und dort angekoppelt.
An einem proximalen Ende 21 der Griffeinrichtung 20 ist ein Schlauch 30 angebracht, der wiederum an einem proximalen Ende (im Prinzip das proximale Ende des Instruments) eine Anschlusseinrichtung 31 aufweist. Diese ist in dem gezeigten Zustand durch einen Bundstopfen 33 abgedeckt. Über eine Rändelmutter 32 lässt sich nach dem Entfernen des Bundstopfens 33 das Instrument 10 mit einem kryochirurgischen Gerät 80 und mit einer Gasquelle verbinden. In dem Schlauch 30 sind mindestens eine Gaszuführleitung und mindestens eine Gasabführleitung angeordnet, damit die Sonde 40 einerseits mit Kühlgas bzw. Arbeitsgas versorgt werden kann und andererseits das Gas aus dieser wieder ableitbar ist. Der Schlauch 30 kann auch selbst als Gasabführleitung dienen. Die Gasleitungen durchlaufen den Schlauch 30 und sind über die Griffeinrichtung 20 und die Sonde 40 bis zum Sondenkopf 42 geführt. Hierzu ist eine in der Griffeinrichtung 20 gelagerte (nicht gezeigte) Kupplungseinrichtung vorgesehen, um die Sonde 40 an die aus dem Schlauch 30 kommenden Gasleitungen anzuschließen.
Das kryochirurgische Instrument 10 wird vorzugsweise über das Endoskop an das zu behandelnde Gewebe, aus welchem ein Biopsat gewonnen werden soll, herangeführt und zwar derart, dass der Sondenkopf 42 das Gewebe berührt. Durch das Zuführen des Kühlgases an den Sondenkopf 42 bzw. zumindest in dessen Nähe, lässt sich dieser derart abkühlen, dass das Gewebe bereichsweise an diesen anfriert. Der Sondenkopf 42 ist daher aus thermisch leitfähigem Material, vorzugsweise aus Metall, ausgebildet, um das Anfrieren des Gewebes zu ermöglichen. Zum Kühlen des Sondenkopfes wird der Joule- Thomson-Effekt genutzt, d. h. das Abkühlen eines realen Gases bei gedrosselter Entspannung. Das Gas wird also nur zur Abkühlung des Sondenkopfes benutzt und kommt mit dem Gewebe nicht in Berührung. Das angefrorene Gewebe kann nun von umliegenden Gewebebereichen abgetrennt werden. Die Stützeinrichtung 60 erleichtert diesen Abtrennvorgang. Üblicherweise müsste das an den Sondenkopf 42 angefrorene Gewebe ruckartig von dem übrigen Gewebe abgerissen werden, indem beispielsweise die Sonde 40 ruckartig von dem Gewebe zurückgezogen wird. Beim Ablösen des gefrorenen Präparates, z. B. von der Schleimhaut, bedarf es daher eines großen Kraftaufwandes. Dies ist insbesondere dann problematisch, wenn sich das zu behandelnde Gewebe während des Abtrennvorganges (also bei einer Zugbewegung) mitbewegt. So kann z. B. auf den Dickdarm (wenn von diesem ein Biopsat gewonnen werden soll) keine große Zugkraft ausgeübt werden, da dieser schwimmend im Abdomen liegt.
Um dieser Problematik zu begegnen, weist das erfindungsgemäße kryochirurgische Instrument 10 die oben erwähnte Stützeinrichtung 60 auf. Diese ist so ausgebildet, dass sie als Gegenlager während des Abtrennens des Biopsats von dem umliegenden Gewebe wirkt bzw. nutzbar ist. Das Instrument 10 ist grundsätzlich so ausgebildet, dass das Stützrohr 60 nach dem Anfrieren des Gewebes an den Sondenkopf 42 derart relativ durch das Zusammenwirken von Griffeinrichtung 20 und Aufnahmeeinrichtung 64 zur Sonde 40 in distaler Richtung, also in Richtung des Gewebes bewegbar ist, bis es auf dem Gewebe (das eigentliche Biopsat umgebend) aufliegt bzw. aufsetzt. Durch das gegeneinander Bewegen von Sonde 40 und Stützeinrichtung 60 bzw. Stützrohr lässt sich der Sondenkopf 42 in die Stützeinrichtung 60 aufnehmen, so dass dabei das Biopsat von dem umliegenden Gewebe abgetrennt wird. Das heißt, der Sondenkopf 42 muss derart dimensioniert sein, dass die Stützeinrichtung 60 über diesen geschoben werden kann. Nur so lässt sich ein Abtrennen der Gewebeprobe durch die Zugbewegung am Gewebe bewerkstelligen. Durch das Aufsetzen eines distalen Endes 62 des Stützrohres 60 mit der die Öffnung des Rohres umschließenden Kante (Aufsetzkante) 63 auf das Gewebe wirken die Kraft des Stützrohres (also der Stütz einrichtung) 60 am das Biopsat umgebende Gewebe und gegengleich die Zugkraft zum Abtrennen des gefrorenen Gewebes (Actio gegengleich Reactio). Die Zugkraft am Gewebe zum "Abreißen" der Gewebeprobe wird nun durch die Stütz einrichtung am Gewebe, das die Gewebeprobe umgibt, gemildert. Damit kann das umliegende Gewebe im Wesentlichen in seiner ursprünglichen Position belassen werden und wird nicht ungünstig beansprucht. In jedem Falle sind also Sonde 40 und Stützeinrichtung 60 derart relativ zueinander bewegbar, dass mittels der Stütz einrichtung 60 das umhegende Gewebe, während des Abtrennens der Gewebeprobe mit der Aufnahme der an den Sondenkopf angefrorenen Gewebeprobe in das Stützrohr, abstützbar ist.
Da die Stütz einrichtung 60 gleichzeitig als Einrichtung zum Bergen des Biopsats dient, kann die in die Stütz einrichtung aufgenommene Gewebeprobe geschützt mit der Sonde 40 aus dem Arbeitskanal 90 entfernt werden.
Wie Fig. 1 weiter zeigt, weist die Aufnahmeeinrichtung 64 eine Halteeinrichtung 65 auf, in welcher die Stützeinrichtung 60 mit einem proximalen Ende 61 aufgenommen (z. B. geklemmt oder verschraubt) ist. Die Stützeinrichtung 60 umschließt die Sonde 40 in diesem Ausführungsbeispiel also nur bis zur Aufnahmeeinrichtung 64, während die Sonde 40 in die Griffeinrichtung 20 ohne diese Hülse weiter geführt ist. Ferner weist die Aufnahmeeinrichtung 64 eine Schubeinrichtung 66 auf, mit der die Halteeinrichtung 65 verbunden, z. B. verschraubt oder geklemmt ist. Die Schubeinrichtung 66 ist in der Griffeinrichtung 20 in einem Kanalbereich 23 der Griffeinrichtung 20 geführt, so dass sich Sonde 40 und Stützeinrichtung 60 relativ zueinander in Erstreckungsrichtung E der Sonde bewegen lassen, wie bereits oben beschrieben. Schubeinrichtung 66 und Kanalbe- reich 23 bilden eine Kopplungseinheit 70 aus. Die Schubeinrichtung 66 stößt beispielsweise mit entsprechenden Bereichen an durch die Griffeinrichtung 20 ausgebildete Anschläge an, um so den Verschiebeweg der Schubeinrichtung 66 zu begrenzen bzw. zu definieren und die Schubeinrichtung 66 in der Griffeinrichtung 20 bzw. in dem Kanalbereich 23 festzuhalten. Auch die Elemente zur Lagerung der Sonde in der Griffeinrichtung können wegbegrenzende Anschläge ausbilden. In diesem Ausführungsbeispiel ist die Schubeinrichtung 66 derart rohrförmig mit einem Kanal ausgebildet, dass die Sonde 40 durch die Schubeinrichtung 66 geführt werden kann.
In diesem Ausführungsbeispiel ist die Schubeinrichtung mit einem der Griffeinrichtung zugewandten Ende in den Kanalbereich der Griffeinrichtung aufgenommen, während das entgegengesetzte Ende der Schubeinrichtung aus der Griffeinrichtung hervorsteht. Somit sind die Griffeinrichtung und die Schubeinrichtung durch einen Bediener fassbar und die beiden Elemente können gegeneinander bewegt, also aufeinander zu oder voneinander weg bewegt werden.
Der proximale Bereich 61 der Stützeinrichtung 60 kann zusätzlich mit einem weiteren Schlauchelement (nicht gezeigt) als Knickschutz umgeben sein, so dass die Sonde mit der Stütz einrichtung im Bereich der Griffeinrichtung äußerst stabil ausgebildet und während des Einsatzes nicht knickbar ist.
Fig. 2 zeigt einen Ausschnitt des erfindungsgemäßen Instruments, das mit dem Kryochi- rurgiegerät 80 verbunden ist, wobei schematisch die Gasleitungseinrichtungen 50, 52 auszugsweise und das distale Ende 41 der Sonde 40 mit Sondenkörper 43 und Sondenkopf 42 im Schnitt dargestellt sind. Über die mit dem Kryochirurgiegerät 80 verbundene (nicht gezeigte) Gasquelle wird das Arbeitsgas zum Kühlen des Sondenkopfes 42 durch die Gaszuführleitungen 50 zu dem Sondenkopf 42 geleitet. Das distale Ende 41 der Sonde 40 weist den Sondenkopf 42 auf. An den Sondenkopf 42 heran reichen die Gasleitungen. In diesem Ausführungsbeispiel ist die Gaszuführleitung 50 der Sonde 40 innerhalb der Gasabführleitung 52 angeordnet, wobei die Gasabführleitung 52 hierzu einen größeren Durchmesser aufweist als die Gaszuführleitung 50. Die Gaszuführleitung 50 weist an ihrem sondenkopfnahen Ende eine Lochblende 51 auf, über welche das Gas in einen Hohlraum 53 eintritt, der unmittelbar benachbart des Sondenkopfes 42 ausgebildet ist. Im Prinzip ist dieser Hohlraum 53 ein sondenkopfnahes Ende der Gasabführleitung 52. Das Gas wird hier durch die Lochblende 51 expandiert und kann dann den vorzugsweise aus Metall (z. B. Edelstahl) ausgebildeten Sondenkopf 42 kühlen. Der Joule-Thomson- Effekt bewirkt durch die Entspannung des Gases eine Kühlung des Sondenkopfs 42. Hierbei wird das unter hohem Druck stehende Gas beim Durchtritt durch eine enge Düse (hier Lochblende) stark abkühlt, so dass die Kryosondenspitze (Sondenkopf) abkühlt und das anliegende Gewebe einfriert. Danach lässt sich das Gas wieder aus dem Hohlraum 53 und damit über die Gasabführleitung 52 aus der Sonde 40 ableiten. Die hier außermittig gelagerte Gaszuführleitung 50 könnte beispielsweise auch koaxial mit der Gasabführleitung 52 angeordnet sein.
Kryochirurgiegeräte sind für verschiedenste Anwendungszwecke vorgesehen, wobei das hier gezeigte beispielsweise nach dem oben erwähnten Joule-Thomson-Effekt arbeitet. Auch mittels flüssigen Stickstoffs können kryo chirurgische Eingriffe durchgeführt werden.
Fig. 3 zeigt die Sonde 40 mit Stützeinrichtung 60, wobei das proximale Ende 61 der Stützeinrichtung 60 in der im Schnitt dargestellten Halteeinrichtung 65 der Aufnahmeeinrichtung 64 befestigt ist. Die Stützeinrichtung 60 ist in der Halteeinrichtung 65 derart befestigt, dass die beiden Einrichtungen nicht relativ zueinander bewegbar sind. Allerdings darf die Verklemmung oder Befestigung der Stützeinrichtung 60 in der Aufnahmeeinrichtung 64 die Möglichkeit des gegeneinander Bewegens von Sonde 40 und Stützeinrichtung 60 nicht behindern.
Fig. 4 zeigt das distale Ende 41 der Sonde 40 im Schnitt, wobei die Stützeinrichtung 60 bzw. hier das Stützrohr über den Sondenkopf 42 geschoben ist. Das Stützrohr 60 wird also die Sonde 40 umschließend geführt, so dass mindestens der Sondenkopf 42 in das Stützrohr 40 aufnehmbar und aus diesem wieder freigebbar ist. Ferner ist der Arbeitskanal 90 eines Endoskops gezeigt, in welchen die Sonde 40 mit der Stützeinrichtung 60 eingeführt ist.
Vorzugsweise ist — wie bereits oben erläutert — der Sondenkopf aus Metall ausgebildet. Die Sonde selbst, d. h. der Sondenkörper, ist vorzugsweise aus einem Polyetherketon (PEK), vorzugsweise aus einem Polyetheretherketon (PEEK) oder dergleichen Kunststoff ausgebildet. Auch die Stützeinrichtung ist vorzugsweise aus einem Kunststoff ausgebildet, z. B. aus Perfluor-(Ethylen-Propylen)-Kunststoff (FEP), aus Polytetrafluorethylen (PTFE) oder dergleichen Kunststoff.
Mit Fig. 5 ist der Sondenkopf 42 für sich alleine dargestellt, so wie er dann in den Sondenkörper aufgenommen werden kann. Hier ist er z. B. im Wesen tlichen kugelförmig ausgebildet und weist eine z. B. aufgeraute Oberfläche auf. Eine aufgeraute Oberfläche bewirkt eine Oberflächenvergrößerung, so dass das Anlagern (bessere Adhäsion) des Gewebes an den Sondenkopf 42 aufgrund der Struktur unterstützt wird. Damit wird verhindert, dass das Biopsat z. B. beim Bergen verloren geht. Der Sondenkopf kann auch eine Beschichtung aufweisen (die z. B. die Anlagerung des Gewebes erleichtert). Auch eine polierte Ausgestaltung des Sondenkopfes ist natürlich möglich. Die Kugelform vereinfacht die Probengewinnung bei seitlicher Applikation der Kryosonde an dem zu behandelnden Gewebe.
Der Sondenkopf ist hier an einer Art Trägerelement integral mit diesem vorgesehen, um über das Trägerelement die Sonde zu positionieren und den Sondenkopf so zu befestigen. Das Trägerelement weist an einem Ende ein Langloch auf, an welchem die Gaszuführleitung 50 zur Zugentlastung befestigt, z. B. angeschweißt ist. Die Gaszuführleitung wird also z. B. durch Laserschweißen umlaufen am Langloch befestigt.
Fig. 6 zeigt die Lochblende 51, die an dem sondenkopfnahen Ende der Gaszuführleitung ausgebildet ist. Bei Durchtritt durch den Lochbereich findet eine Entspannung des Gases derart statt, dass es gekühlt wird und damit eine Kühlung des Sondenkopfes 42 erfolgt.
Die Fig. 7a und 7b zeigen die Entnahme der Gewebeprobe 101 von dem zu behandelnden Gewebe 100. Hier sind lediglich Sondenende mit Sondenkopf 42 und Stützrohr 60 dargestellt. Das Endoskop ist nicht gezeigt. In Fig. 7a steht der Sondenkopf aus dem Stützrohr (der Stützeinrichtung) hervor und ist an dem zu behandelnden Gewebe 100 aufgesetzt. Sobald das Gewebe bereichsweise an dem Sondenkopf angefroren ist, kann dieser Bereich, der schließlich die Gewebeprobe 101 bildet, durch das gegeneinander Bewegen von Sonde 40 und Stützeinrichtung 60 (über Griffeinrichtung und Schubeinrich- tung) von dem umliegenden Gewebe 100 abgetrennt und in das Stützrohr 60 eingeholt werden — wie Fig. 7b zeigt — , während gleichzeitig das Stützrohr 60 auf dem Gewebe 100, das die Gewebeprobe 101 umgibt bzw. umgab, aufsetzt und entgegen der Zugkraft durch die Sonde 40 zurückhält. Die Pfeile deuten etwaige Bewegungsrichtungen A, B von Sonde 40 und/oder Stützrohr 60 in Erstreckungsrichtung E der Sonde an.
Es sei abschließend bemerkt, dass es ein wesentlicher Punkt der Erfindung ist, bei dem kryochirurgischen Instrument eine Einrichtung vorzusehen, die ein Gewebe, aus welchem eine Gewebeprobe entnommen werden soll, derart abstützt, dass eine für die Entnahme der Gewebeprobe erforderliche Zugkraft an dem umliegenden Gewebe abgemildert wird. Dies ist insbesondere dann vorteilhaft, wenn das zu behandelnde Gewebe beweglich im Körper des Patienten aufgehängt ist und/oder derart elastisch ist, dass es die Zugbewegung mitverfolgen würde.
Bezugszeichenliste
10 Kryochirurgisches Instrument
20 Griffeinrichtung
21 Proximales Ende der Griffeinrichtung
22 Distales Ende der Griffeinrichtung
23 Kanalbereich
30 Schlauch
31 Anschlusseinrichtung
32 Rändelmutter
33 Blindstopfen
40 Sonde
41 Distales Ende der Sonde
42 Sondenkopf
43 Sondenkörper
50 Gaszuführleitung
51 Lochblende
52 Gasabführleitung 53 Hohlraum
60 Stützeinrichtung
61 Proximales Ende der Stützeinrichtung
62 Distales Ende der Stützeinrichtung
63 Aufsetzkante
64 Aufnahmeeinrichtung
65 Halteeinrichtung
66 Schubeinrichtung 70 Kopplungseinheit
80 Kryochirurgisches Gerät, Kryochirurgiegerät
90 Arbeitskanal eines Endoskop
100 Zu behandelndes Gewebe, umliegendes Gewebe
101 Gewebeprobe
E Er Streckungsrichtung Sonde
A Eine mögliche Bewegungsrichtung Sonde
B Eine mögliche Bewegungsrichtung Stützeinrichtung

Claims

Patentansprüche
1. Kryochirurgisches Instrument, umfassend eine Sonde (40) zum Heranfühten eines Sondenkopfes (42) an ein zu behandelndes biologisches Gewebe,
Gasleitungseinrichtungen (50, 52) zum Zuführen von Kühlgas von einer Gasquelle eines kryo chirurgischen Gerätes (80) an den Sondenkopf (42) und zum Abführen des Kühlgases von diesem, wobei der Sondenkopf (42) derart ausgebildet ist, dass mittels des zugeführten Gases ein begrenzter Gewebebereich zur Gewinnung einer Gewebeprobe (101) kühlbar und von umliegendem Gewebe (100) in einem an dem Sondenkopf (42) angefrorenen Zustand abtrennbar ist, dadurch gekennzeichnet, dass eine Stützeinrichtung (60) vorgesehen ist, in der die Sonde (40) geführt und die relativ zu der Sonde (40) derart bewegbar ist, dass mittels der Stützeinrichtung (60) das umliegende Gewebe (100) während des Abtrennens der Gewebeprobe (101) abstützbar ist.
2. Kryochirurgisches Instrument nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Sonde (40) einen starren oder flexiblen Schaft oder Katheter aufweist und durch einen Instrumentenkanal (90) eines starren oder flexiblen Endoskops an das zu behandelnde Gewebe heranführbar ist.
3. Kryochirurgisches Instrument nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass eine Griffeinrichtung (20) zur Handhabung der Sonde (40) vorgesehen ist, wobei ein proximales Ende der Sonde (40) in der Griffeinrichtung (20) befestigt ist.
4. Kryochirurgisches Instrument nach einem der vorhergehende Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Gasleitungseinrichtungen eine durch die Sonde (40) verlaufende Gaszuführleitung (50) aufweisen, so dass ein Hohlraum (53) im Inneren der Sonde (40) zum Kühlen des Sondenkopfes (42) mit Gas befüllbar ist.
5. Kryochirurgisches Instrument nach einem det vorhergehende Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Gasleitungseinrichtungen eine durch die Sonde (40) verlaufende Gasabführleitung (52) aufweisen, wobei die Gasabführleitung (52) derart ausgebildet ist, dass sie den Hohlraum (53) umfasst.
6. Kryochirurgisches Instrument nach einem der vorhergehende Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Stützeinrichtung (60) derart ausgebildet ist, dass sie die Sonde (40) röhr- oder schlauchförmig umschließt.
7. Kryochirurgisches Instrument nach einem der vorhergehende Ansprüche, insbesondere nach einem der Ansprüche 3 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass eine Aufnahmeeinrichtung (64) zur Aufnahme eines proximalen Endes (61) der Stütz einrichtung (60) vorgesehen ist, wobei die Aufnahmeeinrichtung (64) und die Griffeinrichtung (20) verschieblich zueinander mittels einer Kopplungseinheit (70) miteinander verbunden sind.
8. Kryochirurgisches Instrument nach einem der vorhergehende Ansprüche, insbesondere nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass die Kopplungseinheit (70) derart ausgebildet ist, dass eine Schubeinrichtung (66) der Aufnahmeeinrichtung (64) und ein Kanalbereich (23) der Griffeinrichtung (20) ineinander greifen, so dass die Stütz einrichtung (60) und die Sonde (40) mittels einer Schub- oder Zugbewegung von Griffeinrichtung (20) und/oder Aufnahmeeinrichtung (64) gegeneinander längs einer Erstreckungsrichtung (E) der Sonde über eine definierte Weglänge derart bewegbar sind, dass mindestens der Sondenkopf (42) in die Stütz einrichtung (60) aufnehmbar oder von dieser freigebbar ist.
9. Kryochirurgisches Instrument nach einem der vorhergehende Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Stützeinrichtung (60) derart ausgebildet ist, dass die an den Sondenkopf (42) angefrorene Gewebeprobe (101) zu deren Bergung mit dem Sondenkopf (42) in die Stützeinrichtung (60) aufnehmbar ist.
10. Kryochirurgisches Instrument nach einem der vorhergehende Ansprüche, d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t, dass eine Öffnung der Stützeinrichtung (60) umschließende Aufsetzkante (63) an einem distalen Ende (62) der Stützeinrichtung (60) zur Kontaktierung des zu behandelnden Gewebes abgestumpft ausgebildet ist.
11. Verfahren zum Abtrennen einer Gewebeprobe von umliegendem Gewebe eines zu behandelnden biologisches Gewebes mit einem kryochirurgischen Instrument (10), das Folgendes aufweist: eine Sonde (40) mit Sondenkopf (42),
Gasleitungseinrichtungen für Kühlgas von einer Gasquelle eines kryochirurgischen Gerätes (80) mit einer jeweils durch die Sonde (40) verlaufenden Gaszuführleitung (50) und Gasabführleitung (52) hin zum Sondenkopf (42) und weg von diesem, eine Stützeinrichtung (60), in der die Sonde (40) geführt ist und die relativ zu der Sonde (40) bewegbar ist, wobei das Verfahren folgende Schritte aufweist:
Heranführen der Sonde (40) an das zu behandelnde Gewebe, vorzugsweise über einen Arbeitskanal (90) eines Endoskops,
Aufsetzen des Sondenkopfes (42) auf das zu behandelnde Gewebe, Zuführen von Kühlgas zur Kühlung des Sondenkopfes (42), so dass ein begrenzter Gewebebereich zur Gewinnung der Gewebeprobe (101) gekühlt wird und an den Sondenkopf (42) anfriert, gegeneinander Bewegen von Stütz einrichtung (60) und Sonde (40) derart, dass die Gewebeprobe (101) abgetrennt und das umliegende Gewebe (100) mittels der Stützeinrichtung (60) während des Abtrennens der Gewebeprobe (101) abgestützt wird, Bergen der Gewebeprobe (101).
PCT/EP2007/010822 2006-12-19 2007-12-11 Kryochirurgisches instrument zum abtrennen einer gewebeprobe von umliegendem gewebe eines zu behandelnden biologischen gewebes WO2008074422A1 (de)

Priority Applications (5)

Application Number Priority Date Filing Date Title
PL07856570T PL2114276T3 (pl) 2006-12-19 2007-12-11 Narzędzie kriochirurgiczne do oddzielania próbki tkanki z okalającej tkanki będącej biologiczną tkanką poddawaną zabiegowi
JP2009541835A JP5213873B2 (ja) 2006-12-19 2007-12-11 処理対象の生物組織の周辺組織から組織サンプルを分離する凍結手術用器具
US12/520,122 US8308718B2 (en) 2006-12-19 2007-12-11 Cryosurgical instrument for separating a tissue sample from surrounding tissue of a biological tissue that is to be treated
CN2007800470912A CN101563039B (zh) 2006-12-19 2007-12-11 用于将组织样品与待治疗的生物组织的周围组织分离的冷冻外科器械
EP07856570A EP2114276B1 (de) 2006-12-19 2007-12-11 Kryochirurgisches instrument zum abtrennen einer gewebeprobe von umliegendem gewebe eines zu behandelnden biologischen gewebes

Applications Claiming Priority (4)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE102006059999 2006-12-19
DE102007020582.3 2007-05-02
DE102007020582A DE102007020582A1 (de) 2006-12-19 2007-05-02 Kryochirurgisches Instrument und Verfahren zum Abtrennen einer Gewebeprobe von umliegendem Gewebe eines zu behandelnden biologischen Gewebes
DE102006059999.3 2008-01-25

Publications (2)

Publication Number Publication Date
WO2008074422A1 true WO2008074422A1 (de) 2008-06-26
WO2008074422A8 WO2008074422A8 (de) 2009-07-23

Family

ID=39060247

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
PCT/EP2007/010822 WO2008074422A1 (de) 2006-12-19 2007-12-11 Kryochirurgisches instrument zum abtrennen einer gewebeprobe von umliegendem gewebe eines zu behandelnden biologischen gewebes

Country Status (7)

Country Link
US (1) US8308718B2 (de)
EP (1) EP2114276B1 (de)
JP (1) JP5213873B2 (de)
CN (1) CN101563039B (de)
DE (1) DE102007020582A1 (de)
PL (1) PL2114276T3 (de)
WO (1) WO2008074422A1 (de)

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2009000477A1 (de) * 2007-06-26 2008-12-31 Erbe Elektromedizin Gmbh Kryobiopsiesonde
WO2010121739A1 (de) 2009-04-21 2010-10-28 Erbe Elektromedizin Gmbh Kryochirurgisches instrument

Families Citing this family (9)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102008061063B4 (de) * 2008-10-29 2016-12-29 Erbe Elektromedizin Gmbh Kryosonde, Kryochirurgisches Gerät
US9610112B2 (en) 2013-03-15 2017-04-04 Myoscience, Inc. Cryogenic enhancement of joint function, alleviation of joint stiffness and/or alleviation of pain associated with osteoarthritis
US9295512B2 (en) 2013-03-15 2016-03-29 Myoscience, Inc. Methods and devices for pain management
WO2014146126A1 (en) * 2013-03-15 2014-09-18 Myoscience, Inc. Cryogenic blunt dissection methods and devices
US20160206295A1 (en) * 2013-07-12 2016-07-21 Mordechai KRAMER Apparatuses for endoscopic cryo-biopsy and methods of use
US9414878B1 (en) * 2015-05-15 2016-08-16 C2 Therapeutics, Inc. Cryogenic balloon ablation system
EP3528729A1 (de) * 2016-10-24 2019-08-28 CSA Medical, Inc. Verfahren und vorrichtung zur kryotherapie von distalen lungenläsionen
EP3597112A1 (de) 2018-07-17 2020-01-22 Erbe Elektromedizin GmbH Biopsatbergeeinrichtung
EP3769706A1 (de) 2019-07-23 2021-01-27 Erbe Elektromedizin GmbH Kryosonde

Citations (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6032675A (en) * 1997-03-17 2000-03-07 Rubinsky; Boris Freezing method for controlled removal of fatty tissue by liposuction
WO2001067975A2 (en) * 2000-03-15 2001-09-20 Onik Gary M Combined electrosurgical-cryosurgical instrument
WO2001097702A1 (en) * 2000-06-21 2001-12-27 Sanarus Medical, Inc. Device for biopsy and treatment of breast tumors
US20030181896A1 (en) * 2001-09-27 2003-09-25 Roni Zvuloni Apparatus and method for cryosurgical treatment of tumors of the breast

Family Cites Families (13)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE2326987A1 (de) * 1973-05-26 1974-12-12 Draegerwerk Ag Kryosonde zur blutstillung
US6015390A (en) * 1998-06-12 2000-01-18 D. Krag Llc System and method for stabilizing and removing tissue
CA2425793A1 (en) * 2000-10-16 2002-04-25 Kevin H. Van Bladel Device for biopsy of tumors
US6866626B2 (en) * 2001-11-09 2005-03-15 Ethicon-Endo Surgery, Inc. Self-propelled, intraluminal device with working channel and method of use
US7160291B2 (en) * 2003-06-25 2007-01-09 Endocare, Inc. Detachable cryosurgical probe
JP4487055B2 (ja) * 2003-09-17 2010-06-23 学校法人慶應義塾 組織穿孔用具、及び生検システム
US7402140B2 (en) * 2004-02-12 2008-07-22 Sanarus Medical, Inc. Rotational core biopsy device with liquid cryogen adhesion probe
IL160517A0 (en) * 2004-02-23 2004-07-25 Roei Medical Technologies Ltd A working tool for medical purposes having a rotating blade of adjustable size and a method therefor
JPWO2006038634A1 (ja) * 2004-10-05 2008-05-15 オリンパス株式会社 内視鏡システムと生体試料収容容器と生体試料採取方法、および、生体試料の処理方法
JP2006141441A (ja) * 2004-11-16 2006-06-08 Olympus Corp 生検装置及び生検装置用容器
JP4700415B2 (ja) * 2005-06-06 2011-06-15 オリンパスメディカルシステムズ株式会社 生検鉗子
EP1913877A1 (de) * 2005-08-12 2008-04-23 Olympus Corporation Endoskop-zubehör, analytisches aufbereitungssystem für biologisches gewebe und verfahren zur entnahme von gewebeproben für die analytische aufbereitung
US20070055173A1 (en) * 2005-08-23 2007-03-08 Sanarus Medical, Inc. Rotational core biopsy device with liquid cryogen adhesion probe

Patent Citations (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6032675A (en) * 1997-03-17 2000-03-07 Rubinsky; Boris Freezing method for controlled removal of fatty tissue by liposuction
WO2001067975A2 (en) * 2000-03-15 2001-09-20 Onik Gary M Combined electrosurgical-cryosurgical instrument
WO2001097702A1 (en) * 2000-06-21 2001-12-27 Sanarus Medical, Inc. Device for biopsy and treatment of breast tumors
US20030181896A1 (en) * 2001-09-27 2003-09-25 Roni Zvuloni Apparatus and method for cryosurgical treatment of tumors of the breast

Cited By (8)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2009000477A1 (de) * 2007-06-26 2008-12-31 Erbe Elektromedizin Gmbh Kryobiopsiesonde
US8216153B2 (en) 2007-06-26 2012-07-10 Erbe Elektromedizin Gmbh Cryobiopsy probe
WO2010121739A1 (de) 2009-04-21 2010-10-28 Erbe Elektromedizin Gmbh Kryochirurgisches instrument
WO2010121738A1 (de) 2009-04-21 2010-10-28 Erbe Elektromedizin Gmbh Kryochirurgisches instrument
DE102009018291A1 (de) 2009-04-21 2010-10-28 Erbe Elektromedizin Gmbh Kryochirurgisches Instrument
CN102481166A (zh) * 2009-04-21 2012-05-30 厄比电子医学有限责任公司 冷冻外科仪器
JP2012523936A (ja) * 2009-04-21 2012-10-11 エルベ エレクトロメディジン ゲーエムベーハー 凍結手術器具
US11229476B2 (en) 2009-04-21 2022-01-25 Erbe Elektromedizin Gmbh Cryosurgical instrument

Also Published As

Publication number Publication date
CN101563039A (zh) 2009-10-21
JP2010512873A (ja) 2010-04-30
CN101563039B (zh) 2012-01-04
EP2114276A1 (de) 2009-11-11
DE102007020582A1 (de) 2008-06-26
US8308718B2 (en) 2012-11-13
EP2114276B1 (de) 2012-05-16
JP5213873B2 (ja) 2013-06-19
WO2008074422A8 (de) 2009-07-23
US20100016847A1 (en) 2010-01-21
PL2114276T3 (pl) 2012-10-31

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP2114276B1 (de) Kryochirurgisches instrument zum abtrennen einer gewebeprobe von umliegendem gewebe eines zu behandelnden biologischen gewebes
DE69732965T2 (de) Medizinisches Mehrfach-Instrument mit Federvorrichtung
EP2326272B1 (de) Kryochirurgisches instrument zur gewinnung einer gewebeprobe
DE102006047204B4 (de) Rohrschaftinstrument
DE69735501T2 (de) Systeme und instrumente zur minimal invasiven chirurgie
DE60211044T2 (de) Einbrinbare chirurgische Klammer mit einer Zufuhr-/Entnahmevorrichtung und Bedienelement
EP2007293B1 (de) Endoskopisches multifunktions-chirurgiegerät
DE102006027873B4 (de) Endoskopisches Multifunktions-Chirurgiegerät
DE19850068C1 (de) Medizinisches Instrument zum Präparieren von Gewebe
EP2077774B1 (de) Rohrschaftinstrument
DE69733648T2 (de) Verfahren zum anbringen von verformbaren klemmen
DE60002059T2 (de) Chirurgische zange
DE2436666A1 (de) Applikatorvorrichtung zum anlegen eines verschlussrings an anatomischen rohrfoermigen strukturen
WO2006108480A1 (de) Endoskopisches chirurgiegerät
WO1999042040A1 (de) Vorrichtung zur behandlung von körpergewebe mittels ultraschall
DE19800917A1 (de) Instrument zum Einsatz bei endoskopischen Eingriffen
EP1894529B1 (de) Vorrichtung zum Einführen zumindest eines Ankerstücks in einen Hohlraum eines Lebewesens
DE19849964B4 (de) Endoskopisches Einführinstrument
EP2170197B1 (de) Kryobiopsiesonde
EP2769682A1 (de) Endoskopisches Instrument sowie Schaft für ein endoskopisches Instrument
DE102013212448A1 (de) Führungskatheter mit Verankerungsmechanismus und Verfahren zum Einführen eines Führungskatheters
EP1752107A1 (de) Medizinisches Instrument
DE102008061063B4 (de) Kryosonde, Kryochirurgisches Gerät
DE4243411C2 (de) Chirurgische Haltevorrichtung zum Halten des Gegenlagers eines zirkulären Klammernahtgerätes
DE102006056405A1 (de) Medizinisches Instrument

Legal Events

Date Code Title Description
WWE Wipo information: entry into national phase

Ref document number: 200780047091.2

Country of ref document: CN

121 Ep: the epo has been informed by wipo that ep was designated in this application

Ref document number: 07856570

Country of ref document: EP

Kind code of ref document: A1

ENP Entry into the national phase

Ref document number: 2009541835

Country of ref document: JP

Kind code of ref document: A

WWE Wipo information: entry into national phase

Ref document number: 12520122

Country of ref document: US

NENP Non-entry into the national phase

Ref country code: DE

WWE Wipo information: entry into national phase

Ref document number: 2007856570

Country of ref document: EP