WO2008049608A1 - Modulare operationstischauflage - Google Patents
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- WO2008049608A1 WO2008049608A1 PCT/EP2007/009245 EP2007009245W WO2008049608A1 WO 2008049608 A1 WO2008049608 A1 WO 2008049608A1 EP 2007009245 W EP2007009245 W EP 2007009245W WO 2008049608 A1 WO2008049608 A1 WO 2008049608A1
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- A61B6/548—Remote control of the apparatus or devices
Definitions
- the invention relates to an operating table top, comprising one or more base sections and one or more further modules, wherein the modules and base sections are adjustable relative to each other and wherein the modules are formed detachable from the operating table top.
- EP 0 917 687 A1 discloses an operating table top which has a base section which is connected to the support column and a plurality of further table top sections which are pivotably mounted on the base section, in particular a horizontal pivot axis. In this way, resting on the operating table top patient can be brought in each case in the most favorable position for the operation.
- additional modules can be coupled to such an operating table top, which are also adjustable. In this way, the operating tables can be extended if necessary.
- Computer tomography should be taken to then continue the operation or perform another operation based on the result.
- the patient must be rearranged at least twice, namely from the operating table to the tomography pad and back to the operating table.
- the task is to provide an operating table top available that can serve both as an operating table support with multiple adjustment and as a support that can be inserted into an X-ray or tomography device.
- an operating table top consisting of one or more base sections and one or more modules, wherein the modules and the base sections are mutually adjustable and wherein the modules are formed detachable from the operating table top, the modules further against the Base sections releasably connectable additional support surfaces are interchangeable and wherein the operating table top with coupled additional support surfaces for insertion into an X-ray machine, a magnetic resonance and / or computed tomography and the preparation of X-ray, magnetic resonance or computed tomography recordings is suitable.
- the invention relates to an operating table system comprising the described operating table top and said additional support surfaces and an operating table consisting of an operating table top and a support column on which the operating table top is mounted.
- the central idea of the invention is to use an operating table top, in which the modules, which are located at the base sections of the operating table top and provide the plurality of adjustment possibilities of the entire operating table top, are fastened to the base sections in such a way that they are easily removed and re-connected can.
- the modules are exchanged for additional support surfaces on which the patient, in particular his extremities, then comes to rest.
- the additional support surfaces usually offer no or only slight adjustment, but have the advantage in contrast to the modules that they X-ray, magnetic resonance and / or
- Computed tomography are compatible.
- the additional support surfaces can be removed again after the recordings and exchanged for the modules, so that then again a fully functional operating table is available.
- the surgical table top will be composed of one or more base sections upon which the actual trunk of the patient will rest, ie, approximately from the shoulder to the buttocks.
- the adjustable modules which are coupled to the base section, serve primarily the support of the head, arms and legs. If such an adjustable module is exchanged for an additional support surface, the arm or the leg must be supported at short notice, for example, at short notice, until the additional support surface is coupled to the base portion.
- the actual trunk of the patient remains unchanged on the one or the other Base sections lie. A reburial of the patient is no longer necessary.
- the additional support surfaces must be suitable for the production of x-ray, magnetic resonance or computed tomography images. Depending on the purpose of the operating table top while a suitability for one of these devices is sufficient, but expediently, the additional support surfaces for all listed devices are suitable. The same applies to other medical examination devices.
- the additional support surfaces and / or the base portions that remain on the operating table top are made of a diamagnetic material or a slightly paramagnetic material, so that the applied magnetic field is not or at most slightly distorted.
- the magnetic susceptibility constant X m should be similar to that of the examined tissue, ie close to zero.
- the susceptibility constant should be at least ⁇ 100, preferably ⁇ 10.
- the use of ferromagnetic materials which have significantly higher susceptibility constants, such as, for example, steel, is generally undesirable.
- annular metal structures are undesirable in magnetic resonance imaging, since currents can be induced therein, which in turn distort the magnetic field. Accordingly, neither the additional support surfaces nor the base portions should contain such annular metal structures. Ideally, the use of metals is entirely or largely dispensed with in the additional support surfaces and / or the base sections. Metals are also rather undesirable when using the operating table top in X-ray machines or computer tomographs, because metals are poorly or in part not at all radiopaque. In principle, as much as possible X-ray transparent material should be used.
- materials such as plastic, foam, rubber, textile materials or wood are suitable for the additional support surfaces and the base sections, wherein in any case it is additionally necessary to ensure that the materials are indeed MRI- or X-ray-compatible.
- Corresponding materials are known to the person skilled in the art in principle.
- the additional support surfaces can be fixed to the base sections, for example, via rails, by means of recesses and recesses tuned to the pins, or via a tongue and groove system.
- Other options include the use of hooks and matching eyelets or the use of Velcro or zippers.
- Also in these means for establishing a connection between the additional support surfaces and the base sections MR or X-ray capability is of particular importance. Accordingly, approximately telescoping rails or plug-in pins and recesses should not be made of metal, but, for example, from a suitable plastic as possible.
- the connection should be made relatively quickly to allow rapid replacement of the modules against the additional support surfaces. This facilitates the work of the medical staff and increases the comfort for the patient. After all, the time factor is crucial in some medical treatments.
- the invention also relates to an operating table, comprising an operating table top, as described above, and a support column on which the operating table top is mounted.
- the support column is usually in direct contact with the base section.
- the support column may also have control elements, an electric drive for the purpose of adjusting the operating table, a power source and the like. In this case, then an electrical connection via cable, contact surfaces o. ⁇ .
- To the adjustable modules must exist.
- the control of the operating table is often also via a remote control. So that the operating table top can be inserted separately into an X-ray machine or a tomograph, it makes sense for the operating table top to be detachable from the support column. Possibly.
- FIG. 1 shows the schematic structure of an operating table according to the invention in side view
- FIG. 2 shows the operating table top according to the invention in plan view
- Fig. 3 shows the dismantling of the adjustable modules of the operating table top in plan view
- Fig. 4 shows the cultivation of the additional support surfaces of the inventive operating table top in plan view
- Fig. 5 shows the operating table according to the invention in plan view with attached additional support surfaces.
- an inventive operating table 1 is shown schematically, consisting of a bottom plate 2, a support column 3 and an operating table top 4. While the patient comes to rest on the operating table top 4, the support column 3 contains, among other things controls and controls.
- the operating table top 4 according to the invention is shown in plan view.
- the operating table top 4 consists of three base sections 5 for the shoulder, back and buttocks of the patient. Furthermore, 5 modules 6 are coupled to the base sections, which serve the support of the head, the arms and the legs. The modules 6 have a number of adjustment options relative to the base sections 5a or even within the modules 6 themselves.
- FIG. 3 shows how the modules 6 can be removed from the base sections 5 of the operating table top 4.
- the modules 6 are led away from the base sections 5 in accordance with the arrows 7.
- the connection of the modules 6 and the base sections 5 should be designed so that both the coupling and the removal of the modules 6 can be done relatively quickly. Electrical connections can be made for example via corresponding contact surfaces.
- the additional support surfaces 8 can be coupled to the operating table top 4, as shown schematically in FIG. 4 corresponding to the arrows 9.
- the connection can be made for example via interlocking rails, interlocking pins and recesses or via a tongue and groove system.
- the additional support surfaces 8 are generally formed largely rigid.
- the operating table top 4 is shown in a configuration in which it can be inserted into an X-ray machine or a magnetic resonance or computer tomography.
- the modules 6 have been completely replaced by the additional support surfaces 8.
- the operating table top is MRI and / or X-ray compatible. After performing the recordings, for example, to prepare or continue an operation, the original state can be restored by the additional support surfaces 8 are exchanged for the modules 6.
Abstract
Die Erfindung betrifft eine Operationstischplatte (4), bestehend aus einem oder mehreren Basisabschnitten (5) und einem oder mehreren Modulen (6), wobei die Module (6) und Basisabschnitte (5) gegeneinander verstellbar sind und wobei die Module (6) von der Operationstischplatte (4) abtrennbar ausgebildet sind, wobei die Module (6) gegen mit den Basisabschnitten (5) lösbar verbindbare Zusatzauflageflächen (8) austauschbar sind, wobei die Operationstisch platte (4) mit angekoppelten Zusatzauflageflächen (8) für die Einbringung in ein Röntgengerät, einen Kernspin- und/oder Computertomographen und die Anfertigung von Röntgen-, Kernspin- oder Computertomographieaufnahmen geeignet ist. Des Weiteren betrifft die Erfindung ein entsprechendes Operationstischsystem sowie einen entsprechenden Operationstisch (1). Mit Hilfe des erfindungsgemäßen Operationstischsystems ist es möglich, einen Patienten ohne Umlagerung vom Operationstisch (1) beispielsweise einer Kernspin- oder Computertomographie zu unterziehen.
Description
Modulare Operationstischauflaqe
Die Erfindung betrifft eine Operationstischplatte, bestehend aus einem oder mehreren Basisabschnitten und einem oder mehreren weiteren Modulen, wobei die Module und Basisabschnitte gegeneinander verstellbar sind und wobei die Module von der Operationstischplatte abtrennbar ausgebildet sind.
Operationstische, die über eine Reihe von Verstellmöglichkeiten, in der Regel mittels eines Elektroantriebes, verfügen, sind grundsätzlich bekannt. So ist etwa der EP 0 917 687 A1 eine Operationstischplatte zu entnehmen, die einen Basisabschnitt aufweist, welcher mit der Tragsäule verbunden ist, sowie mehrere weitere Tischplattenabschnitte, die am Basisabschnitt verschwenkbar gelagert sind, insbesondere um eine horizontale Verschwenkachse. Auf diese Weise kann der auf der Operationstischplatte ruhende Patient jeweils in die für die Operation günstigste Lage gebracht werden. Gegebenenfalls können an eine solche Operationstischplatte auch noch weitere Zusatzmodule angekoppelt werden, die ebenfalls verstellbar sind. Auf diese Weise können die Operationstische bei Bedarf erweitert werden.
Nachteilig macht sich bei den aus dem Stand der Technik bekannten Operationstischplatten bemerkbar, dass diese als Unterlagen für die Verwendung in Röntgengeräten, Kernspin- oder Computertomographen weitgehend ungeeignet sind. Gerade die Vielzahl an Verstellmöglichkeiten eines herkömmlichen Operationstisches ist hierfür mitverantwortlich, da hiermit der Einbau von relativ vielen Metallteilen in die Operationstischplatte verbunden ist. Metallische Gegenstände sind jedoch innerhalb eines Kernspintomographen
unerwünscht, da diese das Magnetfeld verzerren können und ggf. Ströme in die metallischen Gegenstände induziert werden können. Auch bei Röntgen- und Computertomographieaufnahmen sind Metalle eher unerwünscht, da diese nicht oder allenfalls schlecht röntgendurchlässig sind und insbesondere Streifenartefakte erzeugen.
Die Tatsache, dass die Operationstischplatte selbst in das entsprechende Aufnahmegerät nicht eingebracht werden kann, bedeutet letztlich, dass der Patient zur Durchführung einer solchen Aufnahme vom Operationstisch auf eine andere Auflage umgebettet werden muss. Dies ist zum einen mit einem relativ hohen Aufwand verbunden und zum anderen u. U. für den Patienten nicht ungefährlich, je nach Verletzung oder Erkrankung. Bei schwer verletzten Patienten kann zudem jede Umbettung für den Patienten äußerst schmerzhaft sein.
Besonders stark machen sich die oben beschriebenen Nachteile bemerkbar, wenn eine Umbettung des Patienten mehrfach erfolgen muss, beispielsweise wenn nach oder während einer Operation eine Kernspin- oder
Computertomographieaufnahme erfolgen soll, um anhand des Ergebnisses anschließend die Operation fortzusetzen oder eine weitere Operation durchzuführen. In diesem Fall muss der Patient mindestens zweimal umgelagert werden, nämlich vom Operationstisch auf die Tomographieauflage und wieder zurück auf den Operationstisch.
Ausgehend vom vorgenannten Stand der Technik stellt sich daher die Aufgabe, eine Operationstischplatte zur Verfügung zu stellen, die sowohl als Operationstischauflage mit mehreren Verstellmöglichkeiten dienen kann als auch als Auflage, die in ein Röntgen- oder Tomographiegerät eingeschoben werden kann.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß gelöst durch eine Operationstischplatte, bestehend aus einem oder mehreren Basisabschnitten und einem oder mehreren Modulen, wobei die Module und die Basisabschnitte gegeneinander verstellbar sind und wobei die Module von der Operationstischplatte abtrennbar ausgebildet sind, wobei die Module des Weiteren gegen mit den
Basisabschnitten lösbar verbindbare Zusatzauflageflächen austauschbar sind und wobei die Operationstischplatte mit angekoppelten Zusatzauflageflächen für die Einbringung in ein Röntgengerät, einen Kernspin- und/oder Computertomographen und die Anfertigung von Röntgen-, Kernspin- oder Computertomographieaufnahmen geeignet ist. Des Weiteren betrifft die Erfindung ein Operationstischsystem aus der beschriebenen Operationstischplatte und den genannten Zusatzauflageflächen sowie einen Operationstisch, bestehend aus einer Operationstischplatte und einer Tragsäule, auf der die Operationstischplatte befestigt ist.
Kerngedanke der Erfindung ist es, eine Operationstischplatte zu verwenden, bei der die Module, die sich an den Basisabschnitten der Operationstischplatte befinden und für die Vielzahl an Verstellmöglichkeiten der gesamten Operationstischplatte sorgen, so an den Basisabschnitten zu befestigen, dass sie problemlos abgenommen und wieder angekoppelt werden können. Um die Operationstischplatte für Aufnahmen verwenden zu können, werden die Module ausgetauscht gegen Zusatzauflageflächen, auf denen der Patient, insbesondere seine Extremitäten, anschließend zu liegen kommt. Die Zusatzauflageflächen bieten zwar in der Regel keine oder nur noch geringfügige Verstellmöglichkeiten, weisen dafür aber im Gegensatz zu den Modulen den Vorteil auf, dass sie Röntgen-, Magnetresonanz- und/oder
Computertomographie kompatibel sind. In ebenso einfacher Weise können nach Durchführung der Aufnahmen die Zusatzauflageflächen wieder abgenommen und gegen die Module ausgetauscht werden, so dass anschließend wieder ein vollständig funktionsfähiger Operationstisch zur Verfügung steht.
In der Regel wird sich die Operationstischplatte aus einem oder mehreren Basisabschnitten zusammensetzen, auf denen der eigentliche Rumpf des Patienten zu liegen kommt, d. h. ungefähr von der Schulter bis zum Gesäß. Die verstellbaren Module, die an den Basisabschnitt angekoppelt sind, dienen in erster Linie der Auflage von Kopf, Armen und Beinen. Wenn ein solches verstellbares Modul gegen eine Zusatzauflagefläche ausgetauscht wird, muss allenfalls kurzfristig beispielsweise der Arm oder das Bein abgestützt werden, bis die Zusatzauflagefläche an den Basisabschnitt angekoppelt ist. Der eigentliche Rumpf des Patienten bleibt unverändert auf dem oder den
Basisabschnitten liegen. Eine Umbettung des Patienten ist also nicht mehr erforderlich.
Wie bereits erwähnt, müssen die Zusatzauflageflächen für die Anfertigung von Röntgen-, Kernspin- oder Computertomographieaufnahmen tauglich sein. Je nach Einsatzzweck der Operationstischplatte ist dabei eine Eignung für eines dieser Geräte ausreichend, zweckmäßigerweise jedoch sind die Zusatzauflageflächen für sämtliche aufgeführten Geräte tauglich. Für andere medizinische Untersuchungsgeräte gilt grundsätzlich Ähnliches.
Insbesondere bei einer Operationstischplatte, die zusammen mit den Zusatzauflageflächen in einem Kernspintomographen eingesetzt werden soll, ist es sinnvoll, dass die Zusatzauflageflächen und/oder die Basisabschnitte, die an der Operationstischplatte verbleiben, aus einem diamagnetischen Material oder einem geringfügig paramagnetischen Material gefertigt sind, so dass das angelegte Magnetfeld nicht oder allenfalls geringfügig verzerrt wird. Die magnetische Suszeptibilitätskonstante Xm sollte ähnlich der des untersuchten Gewebes sein, d. h. nahe Null liegen. Die Suszeptibilitätskonstante sollte zumindest < 100, bevorzugt < 10 sein. Die Verwendung von ferromagnetischen Materialien, die über erheblich höhere Suszeptibilitätskonstanten verfügen, wie bspw. Stahl, ist hingegen grundsätzlich unerwünscht.
Auch das Vorhandensein ringförmiger Metallstrukturen ist bei Magnetresonanzaufnahmen unerwünscht, da hierin Ströme induziert werden können, die wiederum das Magnetfeld verzerren. Entsprechend sollten weder die Zusatzauflageflächen noch die Basisabschnitte derartige ringförmige Metallstrukturen enthalten. Idealerweise wird bei den Zusatzauflageflächen und/oder den Basisabschnitten auf die Verwendung von Metallen gänzlich oder weitgehend verzichtet. Metalle sind auch bei Verwendung der Operationstischplatte in Röntgengeräten oder Computertomographen eher unerwünscht, weil Metalle nur schlecht oder teilweise gar nicht röntgendurchlässig sind. Grundsätzlich sollte möglichst röntgenstrahlungsdurchlässiges Material verwendet werden.
Insbesondere eignen sich für die Zusatzauflageflächen und die Basisabschnitte Materialien wie Kunststoff, Schaumstoff, Gummi, Textilmaterialien oder Holz, wobei in jedem Fall zusätzlich darauf zu achten ist, dass die Materialien tatsächlich MR- bzw. röntgentauglich sind. Entsprechende Materialien sind dem Fachmann aber grundsätzlich bekannt.
Die Zusatzauflageflächen können beispielsweise über Schienen, mittels Zapfen und auf die Zapfen abgestimmte Ausnehmungen oder über ein Nut- Federsystem an den Basisabschnitten festgelegt werden. Andere Möglichkeiten bestehen in der Verwendung von Haken und darauf abgestimmte Ösen oder in der Verwendung von Klett- oder Reißverschlüssen. Auch bei diesen Mitteln zur Herstellung einer Verbindung zwischen den Zusatzauflageflächen und den Basisabschnitten ist die MR- oder Röntgentauglichkeit von besonderer Bedeutung. Entsprechend sollten etwa ineinander schiebbare Schienen oder ineinander steckbare Zapfen und Ausnehmungen möglichst nicht aus Metall, sondern beispielsweise aus einem geeigneten Kunststoff gefertigt sein. Darüber hinaus sollte die Verbindung relativ schnell herstellbar sein, um ein rasches Austauschen der Module gegen die Zusatzauflageflächen zu ermöglichen. Dies erleichtert dem medizinischen Personal die Arbeit und erhöht den Komfort für den Patienten. Schließlich ist bei einigen medizinischen Behandlungen der Zeitfaktor von entscheidender Bedeutung.
Neben der Operationstischplatte bzw. dem Operationstischsystem aus Operationstischplatte und Zusatzauflageflächen betrifft die Erfindung auch einen Operationstisch, bestehend aus einer Operationstischplatte, wie oben beschrieben, und einer Tragsäule, auf der die Operationstischplatte befestigt ist. Die Tragsäule steht dabei üblicherweise mit dem Basisabschnitt in unmittelbarer Verbindung. Darüber hinaus kann die Tragsäule auch über Bedienelemente, einen Elektroantrieb zwecks Verstellbarkeit des Operationstisches, eine Stromquelle und Ähnliches verfügen. In diesem Fall muss dann eine elektrische Verbindung über Kabel, Kontaktflächen o. ä. zu den verstellbaren Modulen existieren. Die Steuerung des Operationstisches erfolgt häufig auch über eine Fernbedienung.
Damit die Operationstischplatte separat in ein Röntgengerät oder einen Tomographen eingeschoben werden kann, ist es sinnvoll, dass die Operationstischplatte von der Tragsäule abnehmbar ausgebildet ist. Evtl. bestehende elektrische Verbindungen zwischen Tragsäule und Operationstischplatte sollten dabei problemlos lös- und wieder herstellbar sein, beispielsweise über entsprechende Kontaktflächen in den Komponenten. Grundsätzlich ist auch eine mechanische Einstellbarkeit des Operationstisches möglich. Besonders bevorzugt ist jedoch die elektrische Einstellbarkeit der Module gegenüber den Basisabschnitten ggf. auch innerhalb der Module oder der Basisabschnitte. Die Einstellung erfolgt in diesem Fall deutlich rascher und problemloser.
Die Erfindung wird anhand der beigefügten Figuren näher erläutert. Es zeigen:
Fig. 1 den schematischen Aufbau eines erfindungsgemäßen Operationstisches in der Seitenansicht;
Fig. 2 die erfindungsgemäße Operationstischplatte in der Draufsicht;
Fig. 3 den Abbau der verstellbaren Module von der Operationstischplatte in der Draufsicht;
Fig. 4 den Anbau der Zusatzauflageflächen an die erfindungsgemäße Operationstischplatte in der Draufsicht und
Fig. 5 die erfindungsgemäße Operationstischplatte in der Draufsicht mit angebauten Zusatzauflageflächen.
In Fig. 1 ist schematisch ein erfindungsgemäßer Operationstisch 1 dargestellt, bestehend aus einer Bodenplatte 2, einer Tragsäule 3 und einer Operationstischplatte 4. Während der Patient auf der Operationstischplatte 4 zu liegen kommt, enthält die Tragsäule 3 u. a. Bedien- und Steuerelemente.
In Fig. 2 ist die erfindungsgemäße Operationstischplatte 4 in der Draufsicht dargestellt. Die Operationstischplatte 4 besteht aus drei Basisabschnitten 5 für die Schulter-, Rücken- und Gesäßpartie des Patienten. Des Weiteren sind an die Basisabschnitte 5 Module 6 angekoppelt, die der Auflage des Kopfes, der Arme sowie der Beine dienen. Die Module 6 verfügen über eine Reihe von Verstellmöglichkeiten gegenüber den Basisabschnitten 5a oder auch innerhalb der Module 6 selbst.
In Fig. 3 ist dargestellt, wie die Module 6 von den Basisabschnitten 5 der Operationstischplatte 4 entfernt werden können. Dabei werden die Module 6 von den Basisabschnitten 5 entsprechend der Pfeile 7 weggeführt. Die Verbindung der Module 6 und der Basisabschnitte 5 sollte dabei so ausgestaltet sein, dass sowohl das Ankoppeln als auch das Abnehmen der Module 6 relativ schnell erfolgen kann. Elektrische Verbindungen können beispielsweise über entsprechende Kontaktflächen hergestellt werden.
Nachdem die Module 6 abgenommen wurden, können die Zusatzauflageflächen 8 an die Operationstischplatte 4 angekoppelt werden, wie dies in der Fig. 4 schematisch entsprechend der Pfeile 9 gezeigt ist. Die Verbindung kann beispielsweise über ineinander greifende Schienen, ineinander greifende Zapfen und Ausnehmungen oder über ein Nut-Feder-System hergestellt werden. Im Gegensatz zu den vielfältig verstellbaren Modulen 6 sind die Zusatzauflageflächen 8 in der Regel weitgehend starr ausgebildet.
In Fig. 5 schließlich ist die Operationstischplatte 4 in einer Konfiguration dargestellt, in der sie in ein Röntgengerät oder einen Kernspin- bzw. Computertomographen eingeschoben werden kann. Die Module 6 wurden vollständig durch die Zusatzauflageflächen 8 ersetzt. In dieser Konfiguration ist die Operationstischplatte MR- und/oder röntgentauglich. Nach Durchfü hrung der Aufnahmen kann, beispielsweise zur Vorbereitung oder Fortsetzung einer Operation, wieder der ursprüngliche Zustand hergestellt werden, indem die Zusatzauflageflächen 8 gegen die Module 6 ausgetauscht werden.
- Ansprüche -
Claims
1. Operationstischplatte bestehend aus einem oder mehreren Basisabschnitten (5) und einem oder mehreren Modulen (6), wobei die
5 Module (6) und Basisabschnitte (5) gegeneinander verstellbar sind und wobei die Module (6) von der Operationstischplatte (4) abtrennbar ausgebildet sind, d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t, dass die Module (6) gegen mit den Basisabschnitten (5) lösbar verbindbare Zusatzauflageflächen (8) austauschbar sind, wobei die Operationstischplatte (4) lo mit angekoppelten Zusatzauflageflächen (8) für die Einbringung in ein Röntgengerät, einen Kernspin- und/oder Computertomographen und die Anfertigung von Röntgen-, Kernspin- oder Computertomographieaufnahmen geeignet ist.
2. Operationstischsystem aus einer Operationstischplatte (4) nach i5 Anspruch 1 und Zusatzauflageflächen (8), die mit den Basisabschnitten (5) der
Operationstischplatte (4) lösbar verbindbar sind, wobei die Operationstischplatte (4) mit angekoppelten Zusatzauflageflächen (8) für die Einbringung in ein Röntgengerät, einen Kernspin- und/oder Computertomographen und die Anfertigung von Röntgen-, Kernspin- oder 20 Computertomographieaufnahmen geeignet ist.
3. Operationstischsystem nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Zusatzauflageflächen (8) und/oder die Basisabschnitte (5) aus einem Material mit einer magnetischen Suszeptibilität < 100 gefertigt sind.
4. Operationstischsystem nach Anspruch 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Zusatzauflageflächen (8) und/oder die Basisabschnitte (5) keine ferromagnetischen Stoffe enthalten.
5. Operationstischsystem nach einem der Ansprüche 2 bis 4, dadurch 5 gekennzeichnet, dass die Zusatzauflageflächen (8) und/oder die
Basisabschnitte (5) keine ringförmigen Metallstrukturen enthalten.
6. Operationstischsystem nach einem der Ansprüche 2 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass die Zusatzauflageflächen (8) und/oder die Basisabschnitte (5) keine Metalle enthalten.
lo 7. Operationstischsystem nach einem der Ansprüche 2 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass die Zusatzauflageflächen (8) und/oder die Basisabschnitte (5) aus röntgenstrahlungsdurchlässigem Material gefertigt sind.
8. Operationstischsystem nach einem der Ansprüche 2 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass die Zusatzauflageflächen (8) und/oder die i5 Basisabschnitte (5) aus Kunststoff, Schaumstoff, Textilmaterialien, Gummi oder Holz bestehen.
9. Operationstischsystem nach einem der Ansprüche 2 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass die Zusatzauflageflächen (8) über Schienen, mittels Zapfen und auf die Zapfen abgestimmte Ausnehmungen oder über ein Nut-
20 Federsystem an den Basisabschnitten (5) festlegbar sind.
10. Operationstischsystem nach einem der Ansprüche 2 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass die Zusatzauflageflächen (8) über Haken und auf die Haken abgestimmte Ösen an den Basisabschnitten (5) festlegbar sind.
11. Operationstischsystem nach einem der Ansprüche 2 bis 8, dadurch 25 gekennzeichnet, dass die Zusatzauflageflächen (8) über Klett- oder
Reißverschlüsse an den Basisabschnitten (5) festlegbar sind.
12. Operationstisch, bestehend aus einer Operationstischplatte (4) nach Anspruch 1 und einer Tragsäule (3), auf der die Operationstischplatte (4) befestigt ist.
13. Operationstisch nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, dass die Operationstischplatte (4) von der Tragsäule (3) abnehmbar ausgebildet ist.
14. Operationstisch nach Anspruch 12 oder 13, gekennzeichnet durch elektrische Einstellmöglichkeiten der Module (6) gegenüber den Basisabschnitten (5).
- Zusammenfassung -
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