WO2007104291A1 - Impuls-oszillometri (ios) -messplatz und ios-messverfahren - Google Patents

Impuls-oszillometri (ios) -messplatz und ios-messverfahren Download PDF

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Inventor
Jürgen Reinstädtler
Eckard Glaser
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Viasys Healthcare Gmbh
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    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B5/00Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
    • A61B5/08Detecting, measuring or recording devices for evaluating the respiratory organs
    • A61B5/087Measuring breath flow
    • A61B5/0876Measuring breath flow using means deflected by the fluid stream, e.g. flaps
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B5/00Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
    • A61B5/08Detecting, measuring or recording devices for evaluating the respiratory organs
    • A61B5/085Measuring impedance of respiratory organs or lung elasticity

Definitions

  • the technical field of the invention are pulse-osciliometry measuring stations (IOS measuring stations) according to the preamble of claim 1 and IOS measuring methods according to the preamble of claim 6.
  • IOS measuring stations and lOS measuring methods are used to determine airway resistance.
  • I OS measuring stations are marketed, for example, under the product name MasterScreen IOS by VIASYS Healthcare GmbH (http://www.jaeger-toennies.com/german/- PRODUCTS / Pulmonology / Impulse Oscillometry / IOS / ios.htm).
  • FIG. 1 An IOS measuring station according to the prior art is shown by way of example in FIG.
  • the heart of the measuring station is a flow tube 2, which in turn a pressure-flow measuring head 4, a mouthpiece 3, a Y-piece 8 and a
  • Termination resistor 20 includes. At the flow tube 2, a speaker 18 is further connected to generate air pressure fluctuations.
  • Terminator 20 prevents an acoustic short circuit and ensures that a significant proportion of the sound energy generated by the speaker 18 passes through the flow tube 2 in the airways of the patient 23 and for a
  • the pressure-flow measuring head 4 detects both the differential pressure between the interior of the flow tube 2 and the environment as well as the correct sign the air flow from and to the patient 23.
  • the air flow measurement takes place indirectly via the measurement of the pressure drop a porous disk 7.
  • the pressure drop is detected by the differential pressure sensor 5.
  • an aerosol provocation system (APS) 16 can be connected, which is also marketed by VIASYS Healthcare GmbH.
  • the measuring station is controlled by a computer 13. There is a comfortable evaluation and presentation software available.
  • the loudspeaker gives a sound impulse of a length of 45 ms with a
  • the pulse is repeated after 0.1 to 10 seconds.
  • the air flow measuring range is ⁇ 20l / s. In the range between 0.2 to 12 l / s is the accuracy ⁇ 2%.
  • the mouth pressure is measured in the range of ⁇ 2 kPa with an accuracy of less than ⁇ 2%.
  • the magnitude of the respiratory impedance Z5, the total breathing resistance R5, the proximal breathing resistance R20, the distal capacitive reactance X5 and the resonance frequency Fres can be determined with such an IOS measuring station.
  • valve compared to a speaker is the smaller design. As a result, the pressure fluctuations can be generated closer to the mouth of the patient and therefore the flow tube can be made shorter. Thus, the flowmeters affect the breathing process less and provide more meaningful readings.
  • the ideal pulse shape of an air pressure fluctuation is a Dirac delta function.
  • the air pressure fluctuation that creates an opening of the valve for 10 ms comes closer to this ideal pulse shape than the pulse shape generated with a loudspeaker.
  • FIG. 1 shows an inventive I OS measuring station.
  • Fig. 2 shows a known I OS measuring station.
  • the essential difference between the conventional I OS measuring station shown in FIG. 2 and the IOS measuring station according to the invention shown in FIG. 1 is that the loudspeaker has been replaced by a valve 9.
  • the valve 9 connects the flow tube 2 via a tank 10, a port 15 with a compressed air source 14.
  • the compressed air source 14 may be, for example, the compressed air supply of a clinic or a gas cylinder or gas cartridge.
  • the port 15 provides a releasable connection to the compressed air source 14 to give the IOS measuring station a degree of flexibility.
  • the opening time of the valve between opening and closing may be for example 10 ms.
  • the frequency spectrum is A / f • sin (2 ⁇ (i 0ms) f), where A is the amplitude and f is the frequency.
  • Frequency components up to 35Hz are of particular interest for the diagnosis.
  • a shortening of the opening time under 10 ms brings little. It causes the zeros in the frequency spectrum to move to higher frequencies and overall a wider frequency spectrum is generated. Rather, the reverse is a shoe:
  • the opening and closing behavior of the valve and thus the shape of the pressure wave is advantageously designed so that the frequency components are mainly included below 35Hz in the spectrum.
  • the opening and closing of the valve 9 is controlled by computer 13.
  • the evaluation can be carried out by calculating a complex coefficient at 5 Hz and 20 Hz from the pressure and flow signal delivered by the pressure flow measuring head 4. From the complex coefficients calculated at 5 Hz, the respiratory impedance Z5, the total breathing resistance R5 and the distal capacitive reactance X5 are then calculated. From the complex coefficients calculated at 20 Hz, the proximal breathing resistance R20 is calculated.
  • both the pressure and the flow signal can be subjected to a fast Fourier transform (FFT) and Respiratory parameters such as respiratory impedance, respiratory resistance and reactance are graphically displayed as a function of frequency.
  • FFT fast Fourier transform
  • the tank 10 serves as a pressure reservoir and thus lowers the impedance of the compressed air source 14 when the valve 9 is opened for a short time.
  • the tank 10 can hang serially between the connection 15 and the valve 9, as shown in FIG.
  • the tank 10 can be formed in the simplest case by the volume of a supply hose with a sufficiently large radius between the connection to the compressed air supply to a clinic and the valve 9 to compensate for the flow resistance of the valve in the connection to the compressed air supply to the clinic.
  • a check valve 21 is provided which prevents air from being discharged from the tank 10 through the port 15 when the port 15 is open.
  • the check valve can - as shown in Fig. 1 - be housed in the tank 10, in the connecting tube between the tank 10 and the port 15 or 15 in the connection. If in this embodiment, the tank 10 is dimensioned sufficiently large, the tank 10 itself can serve for some time as a compressed air source and so the I OS measuring station 1 a certain time independently operated, for example, from the compressed air supply to a clinic before the tank 10 again must be refilled.
  • the tank 10 has only one port which communicates via a second Y-piece with both the inlet of the valve 9 and with the
  • Terminal 15 is pneumatically connected. In this embodiment, this is
  • Check valve is installed in connection 15 or in connection hose between Y-piece and connection 15.
  • the pressure flow measuring head 4 used can, as shown in Figure 2, a porous disc 7 as air flow resistance and a differential pressure sensor 5 for determining the air flow from a differential pressure and another differential pressure sensor 19 for measuring the differential pressure between the mouth pressure and the ambient pressure.
  • Differential pressure sensor 19 is mounted as close to the mouthpiece to keep the pressure drop between the mouth and differential pressure sensor 19 low.
  • Differential pressure sensors 5 and 19 can be replaced by three pressure sensors, the latter the pressures left and right of the porous disk 7 and the Measuring ambient pressure, which leads to higher costs at the moment.
  • differential pressure sensor 5 or differential pressure sensor 19 can be replaced by two pressure sensors each.
  • a differential pressure sensor 19 and an ultrasonic spirometer 17 are used to detect the mouth pressure or the air flow.
  • the pressure measured by the differential pressure sensor 19 can be compensated for by the pressure drop across the piece of the flow tube between the differential pressure sensor 19 and the mouthpiece 3.
  • flow sensors such as rotational frequency transmitters (RFG) or hot wire based flow sensors may be used.
  • RFG rotational frequency transmitters
  • hot wire based flow sensors may be used.
  • the flow tube 2 may terminate in a resistance tube 11 having a smaller diameter than the rest of the flow tube 2. Due to the smaller diameter, the resistance tube 11 has a significant flow resistance and thus serves as a terminating resistor 20. Additionally or alternatively, a porous body 12 may serve as a terminating resistor 20.
  • the Y-piece 8 may be shaped so that the coming of the valve 9 pressure wave is directed mainly to the patient 23 and less to the resistance tube 11. This is achieved in Figure 1 by acting as a mirror diagonal interface of the Y-piece.
  • the valve 9 may be mounted on the axis defined by the flow tube, whereas the resistance tube is disposed at an angle to that axis.
  • an APS 16 can be used. Since the connection to a compressed air source 14 is necessary in the embodiment according to the invention, the compressed air source 14 can also be used for atomizing medicine or irritants in the APS 16. This simplifies the construction of the APS, because only one hose 22 for connecting the APS, for example via the tank 10 to the compressed air source 14, but no compressor more is needed. The tank 10 may also temporarily serve as the compressed air source for the APS.

Abstract

Die Erfindung betrifft einen Impuls-Oszillometri (IOS) Messplatz mit einer Flussröhre (2) und einem einen Druck-Fluss-Messkopf (4), der mit der Flussröhre pneumatisch verbunden ist. Ein Ventil (9) verbindet die Flussröhre (2) mit einer Druckluftquelle (14) oder trennt die Flussröhre (2) von der Druckluftquelle (10, 14), um Luftdruckschwankungen in der Flussröhre zu erzeugen.

Description

IMPULS-OSZILLOMETRI (IOS) -MESSPLATZ UND IOS-MESSVERFAHREN
Das technische Gebiet der Erfindung sind Impuls-Osziilometrie-Messplätze (IOS- Messplätze) gemäß dem Oberbegriff des Patentanspruchs 1 sowie IOS- Messverfahren gemäß dem Oberbegriff des Patentanspruch 6. I OS-Messplätze und lOS-Messverfahren dienen der Bestimmung von Atemwegswiderständen.
I OS-Messplätze werden beispielsweise unter dem Produktnamen MasterScreen IOS durch die VIASYS Healthcare GmbH (http://www.jaeger-toennies.com/german/- PRODUKTE/Pneumologie/lmpulsoszillometrie/IOS/ios.htm) vertrieben.
Ein IOS-Messplatz gemäß dem Stand der Technik ist beispielhaft in Figur 2 dargestellt. Das Herzstück des Messplatzes ist eine Flussröhre 2, die wiederum einen Druck-Fluss-Messkopf 4, ein Mundstück 3, ein Y-Stück 8 sowie einen
Abschlusswiderstand 20 umfasst. An der Flussröhre 2 ist ferner ein Lautsprecher 18 zur Erzeugung von Luftdruckschwankungen angeschlossen. Der
Abschlusswiderstand 20 verhindert einen akustischen Kurzschluss und sorgt dafür, dass ein nennenswerter Anteil der vom Lautsprecher 18 erzeugten Schallenergie durch die Flussröhre 2 in die Atemwege des Patienten 23 gelangt und für eine
Messung zur Verfügung steht.
Der Druck-Fluss-Messkopf 4 erfasst sowohl den Differenzdruck zwischen dem Inneren der Flussröhre 2 und der Umgebung als auch vorzeichenrichtig den Luftfluss vom und zum Patienten 23. In der in Figur 1 dargestellten, bekannten Ausführungsform erfolgt die Luftflussmessung mittelbar über die Messung des Druckabfalls an einer porösen Scheibe 7. Der Druckabfall wird über den Differenzdrucksensor 5 erfasst.
Bei Bedarf kann ein Aerosol-Provokationssystem (APS) 16 angeschlossen werden, das ebenfalls durch die VIASYS Healthcare GmbH vertrieben wird. Der Messplatz wird durch einen Computer 13 gesteuert. Es steht eine komfortable Auswertungsund Darstellungssoftware zur Verfügung.
Der Lautsprecher gibt einen Schallimpuls einer Länge von 45 ms mit einem
Frequenzspektrum von 0-100 Hz ab. Der Impuls wird nach 0,1 bis 10 Sekunden wiederholt. Der Luftflussmessbereich beträgt ±20l/s. Im Bereich zwischen 0,2 bis 12 l/s beträgt die Genauigkeit ±2%. Die Munddruckmessung erfolgt im Bereich von ±2 kPa mit einer Genauigkeit von weniger als ±2%.
Mit einem solchen IOS-Messplatz können unter anderem der Betrag der respiratorischen Impedanz Z5, der totale Atemwiderstand R5, der proximale Atemwiderstand R20, die distale kapazitive Reaktanz X5 sowie die Resonanzfrequenz Fres bestimmt werden.
Es ist Aufgabe der Erfindung, einen kompakteren IOS-Messplatz sowie ein entsprechendes I OS-Messverfahren anzugeben.
Diese Aufgabe wird durch die Lehre der unabhängigen Ansprüche gelöst.
Bevorzugte Ausführungsformen der Erfindung sind Gegenstand der Unteransprüche.
Vorteilhaft an einem Ventil verglichen mit einem Lautsprecher ist die kleinere Bauform. Dies führt dazu, dass die Druckschwankungen näher am Mund des Patienten erzeugt werden können und deshalb auch die Flussröhre kürzer ausgeführt sein kann. Somit beeinflusst das Flussm essgerät den Atemvorgang weniger stark und liefert aussagekräftigere Messwerte.
Vorteilhaft an einem Tank oder Reservoir, der bzw. das mit dem Einlass des Ventils verbunden ist, ist, dass so stärkere Luftdruckschwankungen erzeugt werden können. Der Tank speichert nämlich Luft unter Überdruck und kompensiert so den Flusswiderstand eines Zuleitungsschlauchs z. B. zwischen der Druckluftversorgung eines Krankenhauses und dem I OS-Messplatz, wenn das Ventil nur kurzzeitig geöffnet wird.
Die ideale Impulsform einer Luftdruckschwankung ist eine Dirac'sche Delta- Funktion. Die Luftdruckschwankung, die eine Öffnung des Ventils für 10 ms erzeugt, kommt dieser idealen Impulsform näher als die mit einem Lautsprecher erzeugte Impulsform.
Im Folgenden wird eine bevorzugte Ausführungsform der Erfindung unter Bezugnahme auf die beiliegenden Zeichnungen näher erläutert. Dabei zeigen:
Fig. 1 einen erfindungsgemäßen I OS-Messplatz; und Fig. 2 einen bekannten I OS-Messplatz.
Der wesentliche Unterschied zwischen dem in Figur 2 dargestellten, herkömmlichen I OS-Messplatz und dem in Figur 1 dargestellten, erfindungsgemäßen IOS-Messplatz besteht darin, dass der Lautsprecher durch ein Ventil 9 ersetzt wurde. Das Ventil 9 verbindet die Flussröhre 2 über einen Tank 10, einen Anschluss 15 mit einer Druckluftquelle 14. Bei der Druckluftquelle 14 kann es sich beispielsweise um die Druckluftversorgung einer Klinik oder um eine Gasflasche oder Gaspatrone handeln. Der Anschluss 15 stellt eine lösbare Verbindung zur Druckluftquelle 14 dar, um dem IOS-Messplatz eine gewisse Beweglichkeit zu geben.
Beim kurzzeitigen Öffnen des Ventils 9 entsteht in der Flussröhre 2 ein Druckimpuls, der zur Bestimmung verschiedener Parameter der Atemwege des Patienten verwendet wird. Die Öffnungszeit des Ventils zwischen Öffnen und Schließen kann beispielsweise 10 ms betragen. Unter der Annahme, dass während des Öffnens des Ventils ein konstanter Luftstrom fließt, ergibt sich ein Frequenzspektrum von A/f • sin(2π(i 0ms)f) , wobei A die Amplitude und f die Frequenz ist. Die Nullstellen liegen bei k - 100Hz , wobei k=1, 2, 3... . Für die Diagnose sind vor allem Frequenzanteile bis 35Hz von Interesse. Ein Verkürzen der Öffnungszeit unter 10 ms bringt wenig. Es bewirkt, dass die Nullstellen im Frequenzspektrum zu höheren Frequenzen wandern und insgesamt ein breiteres Frequenzspektrum erzeugt wird. Eher wird umgekehrt ein Schuh daraus: Das Öffnungs- und Schließverhalten des Ventils und damit die Form der Druckwelle wird vorteilhafterweise so ausgelegt, dass die Frequenzanteile hauptsächlich unterhalb von 35Hz im Spektrum enthalten sind. Das Öffnen und Schließen des Ventils 9 wird über Computer 13 gesteuert.
Die Auswertung kann erfolgen, indem aus dem vom Druck-Fluss-Messkopf 4 gelieferten Druck- und Flusssignal bei 5 Hz und 20 Hz je ein komplexer Koeffizient berechnet wird. Aus den bei 5 Hz berechneten komplexen Koeffizienten wird dann die respiratorische Impedanz Z5, der totale Atemwiderstand R5 sowie die distale kapazitive Reaktanz X5 berechnet. Aus den bei 20 Hz berechneten komplexen Koeffizienten wird der proximale Atemwiderstand R20 berechnet.
Um die Diagnosequalität zu erhöhen, können sowohl das Druck- als auch das Flusssignal einer schnellen Fouriertransformation (FFT) unterworfen werden und Atmungsparameter wie die respiratorische Impedanz, der Atemwiderstand und die Reaktanz in Abhängigkeit von der Frequenz grafisch dargestellt werden.
Der Tank 10 dient als Druckreservoir und senkt so die Impedanz der Druckluftquelle 14 beim kurzzeitigen Öffnen des Ventils 9. Der Tank 10 kann wie in Figur 1 dargestellt seriell zwischen dem Anschluss 15 und dem Ventil 9 hängen. Der Tank 10 kann im einfachsten Fall durch das Volumen eines Zuleitungsschlauchs mit ausreichend großem Radius zwischen dem Anschluss zur Druckluftversorgung einer Klinik und dem Ventil 9 gebildet werden, um den Flusswiderstand des Ventils im Anschluss zur Druckluftversorgung der Klinik zu kompensieren.
In einer weiteren Ausführungsform ist ein Rückschlagventil 21 vorgesehen, das verhindert, dass Luft aus dem Tank 10 durch den Anschluss 15 abgegeben wird, wenn der Anschluss 15 offen ist. Das Rückschlagventil kann - wie in Fig. 1 gezeigt - im Tank 10, im Verbindungsschlauch zwischen dem Tank 10 und dem Anschluss 15 oder im Anschluss 15 untergebracht sein. Wenn bei dieser Ausführungsform der Tank 10 ausreichend groß dimensioniert ist, kann der Tank 10 selbst für eine gewisse Zeit als Druckluftquelle dienen und so der I OS-Messplatz 1 eine gewisse Zeit unabhängig beispielsweise von der Druckluftversorgung einer Klinik betrieben werden, bevor der Tank 10 wieder nachgefüllt werden muss.
In einer anderen Ausführungsform weist der Tank 10 lediglich einen Anschluss auf, der über ein zweites Y-Stück sowohl mit dem Einlass des Ventils 9 als auch mit dem
Anschluss 15 pneumatisch verbunden ist. Bei dieser Ausführungsform ist das
Rückschlagventil im Anschluss 15 oder im Verbindungsschlauch zwischen Y-Stück und Anschluss 15 untergebracht. Der eingesetzte Druck-Fluss-Messkopf 4 kann, wie in Figur 2 dargestellt, eine poröse Scheibe 7 als Luftflusswiderstand und einen Differenzdrucksensor 5 zur Bestimmung des Luftflusses aus einem Differenzdruck sowie einen weiteren Differenzdrucksensor 19 zur Messung des Differenzdrucks zwischen dem Munddruck und dem Umgebungsdruck umfassen. Beide
Differenzdrucksensoren sind läge- und temperaturkompensiert. Der
Differenzdrucksensor 19 ist möglichst nahe am Mundstück angebracht, um den Druckabfall zwischen Mund und Differenzdrucksensor 19 gering zu halten. Die
Differenzdrucksensoren 5 und 19 können durch drei Drucksensoren ersetzt werden, wobei letztere die Drücke links und rechts der porösen Scheibe 7 sowie den Umgebungsdruck messen, was aber im Augenblick zu höheren Kosten führt. In einer weiteren Ausführungsform können Differenzdrucksensor 5 oder Differenzdrucksensor 19 durch je zwei Drucksensoren ersetzt werden.
In der in Figur 1 dargestellten Ausführungsform wird ein Differenzdrucksensor 19 sowie ein Ultraschall-Spirometer 17 zur Erfassung des Munddrucks beziehungsweise des Luftflusses eingesetzt.
Bei bekanntem Luftfluss kann der mit dem Differenzdrucksensor 19 gemessene Druck um den Druckabfall an dem Stück der Flussröhre zwischen dem Differenzdrucksensor 19 und dem Mundstück 3 kompensiert werden.
In weiteren Ausführungsformen können andere Flusssensortypen, beispielsweise Rotationsfrequenzgeber (RFG) oder heizdrahtbasierte Flusssensoren eingesetzt werden.
Die Flussröhre 2 kann in einem Widerstandsrohr 11 enden, das einen geringeren Durchmesser als der Rest der Flussröhre 2 aufweist. Aufgrund des geringeren Durchmessers weist das Widerstandsrohr 11 einen nennenswerten Strömungswiderstand auf und dient damit als Abschlusswiderstand 20. Zusätzlich oder alternativ kann ein poröser Körper 12 als Abschlusswiderstand 20 dienen.
Wie in der Figur 1 dargestellt, kann das Y-Stück 8 so geformt sein, dass die vom Ventil 9 kommende Druckwelle vor allem zum Patienten 23 und weniger zum Widerstandsrohr 11 gelenkt wird. Dies wird in Figur 1 durch die als Spiegel wirkende diagonale Grenzfläche des Y-Stücks erreicht. In einer anderen Ausführungsform kann das Ventil 9 auf der durch die Flussröhre vorgegebenen Achse angebracht sein, wohingegen das Widerstandsrohr unter einem Winkel gegenüber dieser Achse angeordnet ist.
Auch bei der in Fig. 1 dargestellten Ausführungsform kann ein APS 16 eingesetzt werden. Da bei der erfindungsgemäßen Ausführungsform der Anschluss an eine Druckluftquelle 14 nötig ist, kann die Druckluftquelle 14 auch zur Zerstäubung von Medizin oder Reizstoffen im APS 16 eingesetzt werden. Hierdurch vereinfacht sich der Aufbau des APS, weil lediglich ein Schlauch 22 zum Anschluss des APS beispielsweise über den Tank 10 an die Druckluftquelle 14, aber kein Kompressor mehr nötig ist. Der Tank 10 kann auch für das APS vorübergehend als Druckluftquelle dienen.
Die Erfindung wurde zuvor anhand von bevorzugten Ausführungsformen näher erläutert. Für einen Fachmann ist jedoch offensichtlich, dass verschiedene Abwandlungen und Modifikationen gemacht werden können, ohne vom Geist der Erfindung abzuweichen. Deshalb wird der Schutzbereich durch die nachfolgenden Ansprüche und ihre Äquivalente festgelegt.
Bezugszeichenliste
1 lOS-Messplatz
2 Flussröhre
3 Mundstück
5 4 Druck-Fluss-Messkopf
5 Differenzdrucksensor
7 poröse Scheibe
8 Y-Stück
9 Ventil
10 10 Tank
11 Widerstandsrohr
12 poröse Körper
13 Computer
14 Druckluftquelle
15 15 Anschluss
16 APS
17 Ultraschall-Spirometer
18 Lautsprecher
19 Differenzdrucksensor
20 20 Abschlusswiderstand
21 Rückschlagventil
22 Schlauch
23 Patient

Claims

Patentansprüche
1. IOS-Messplatz mit:
einer Flussröhre (2);
einen Druck-Fluss-Messkopf (4), der mit der Flussröhre pneumatisch verbunden ist;
einer Einrichtung zur Erzeugung von Luftdruckschwankungen in der Flussröhre (2);
dadurch gekennzeichnet, dass
die Einrichtung zur Erzeugung von Luftdruckschwankungen ein Ventil (9) mit einem Einlass und einem Auslass umfasst, wobei der Auslass pneumatisch mit der Flussröhre (2) verbunden ist und der Einlass mit einer Druckluftquelle (10, 14) verbindbar ist.
2. IOS-Messplatz gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass ein Tank (10) mit dem Einlass des Ventils (9) pneumatisch verbunden ist.
3. IOS-Messplatz gemäß einem der obigen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der IOS-Messplatz ferner eine Steuerung (13) umfasst, die das Ventil (9) wiederholt für 10 Millisekunden öffnet.
4. IOS-Messplatz gemäß einem der obigen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Druck-Fluss-Messkopf (4) ein Ultraschall-Spirometer (17) zur Messung des Luftflusses umfasst.
5. IOS-Messplatz gemäß einem der obigen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der IOS-Messplatz ein APS aufweist, das mit der Druckluftquelle (10, 14) pneumatisch (22) verbunden ist.
6. I OS-Messverfahren mit:
Messen des Drucks und des Atemflusses in einer Flussröhre (2) mit einem
Druck-Fluss-Messkopf (4); Erzeugen von Luftdruckschwankungen in der Flussröhre (2);
dadurch gekennzeichnet, dass die Luftdruckschwankungen durch das Öffnen und Schließen eines Ventils (9) erzeugt werden, wobei das Ventil (9) die Flussröhre (2) beim Öffnen mit einer Druckluftquelle (14) pneumatisch verbindet und beim Schließen die Flussröhre (2) von der Druckluftquelle (14) trennt.
7. lOS-Messverfahren gemäß Anspruch 6; dadurch gekennzeichnet, dass Luft bei geschlossenem Ventil (9) von der Druckluftquelle (14) in einen Tank (10) fließt und bei geöffneten Ventil (9) von dem Tank (10) in die Flussröhre (2) fließt.
8. IOS-Messverfahren gemäß Anspruch 6 oder 7, dadurch gekennzeichnet, dass das Ventil für 10 ms geöffnet wird.
9. IOS-Messverfahren gemäß einem der Ansprüche 6 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass der Atemfluss mit einem Ultraschall-Spirometer (17) oder einem Rotationsfrequenzgeber gemessen wird.
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