WO2007088188A1 - Adapter für inhalationsgeräte zur behandlung von künstlich beatmeten patienten - Google Patents

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WO2007088188A1
WO2007088188A1 PCT/EP2007/050987 EP2007050987W WO2007088188A1 WO 2007088188 A1 WO2007088188 A1 WO 2007088188A1 EP 2007050987 W EP2007050987 W EP 2007050987W WO 2007088188 A1 WO2007088188 A1 WO 2007088188A1
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drug
amino
quinazoline
phenyl
chloro
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PCT/EP2007/050987
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Michael Pieper
Heribert Hurtig
Matthaeus Mueller
Hans Schmitt
Juergen Schraivogel
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Boehringer Ingelheim Pharma Gmbh & Co. Kg
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    • A61M2202/06Solids
    • A61M2202/064Powder

Definitions

  • the invention relates to an apparatus for delivering respiratory gases in conjunction with a powder inhaler for the inhalative administration of drugs, drug mixtures or drug formulations to patients connected to ventilators.
  • a powder inhaler for the inhalative administration of drugs, drug mixtures or drug formulations to patients connected to ventilators.
  • Preferred is the administration of drugs, drug mixtures or drug formulations to patients who are artificially ventilated under anesthesia via a mask or a tracheal tube.
  • Respirators supply the patient to be ventilated with respiratory gas, e.g. via supplying hose lines.
  • respiratory gas e.g. via supplying hose lines.
  • Respirators supply medicines to ventilated patients by inhalation route.
  • This is the case, for example, in patients with lung diseases, for example in inflammatory or obstructive lung diseases such as asthma or COPD.
  • topical treatment in the lungs is often beneficial to achieve a sufficiently high topical drug concentration in the lung and to reduce systemic side effects of the drugs.
  • a nebulizer may introduce an aerosol into the breathing gas-carrying tubing by means of a tee which is inserted into the ventilator's feeding tubing.
  • These nebulisers generate an aerosol by energy, for example by ultrasound or air pressure or compressed propellant gas. At the same time an air flow is generated, which transports the aerosol away from the nebulizer.
  • WO04 / 098689 discloses a nebulizer connection device for ventilators, which enables a simplified connection and removal of a nebulizer, without an interruption or impairment of the respiratory air supply occurring during connection and removal of the nebulizer.
  • the nebulizer connection device is hereby constructed for the ventilator by special
  • Breathing air guiding devices, connecting devices and closing devices are provided.
  • the basis of the inhalative administration of powdered pharmaceutical formulations in capsules is the generation of an aerosol by active inspiration of the patient, without further addition of propellant gas.
  • the pressure difference generated by the inspiration of the patient leads to a flow of air into the lungs.
  • this air stream is passed through a mouthpiece of a powder capsule inhaler, the perforated drug capsules are vibrated in the inhaler. This process leads to the depletion of the capsule, the generation of the aerosol and the transport of the drug into the respiratory tract.
  • the present invention relates to a device for supplying respiratory gases in connection with a powder inhaler for the inhalative administration of drugs, drug mixtures or drug formulations to patients who
  • Ventilators are connected. Preferred is the administration of drugs, drug mixtures or drug formulations to patients who are artificially ventilated under anesthesia via a mask or a tracheal tube.
  • Drugs, drug mixtures, or pharmaceutical formulations are preferably in powder form, which are formulated in capsules for aerosol generation and used in powder inhalers.
  • Eg HandiHaler ®, ® Xcelovair, Aerolizer ® or GyroHaler ® Very particularly preferred pharmaceutical composition, pharmaceutical compounds or drug formulations in powder form which are formulated in capsules for aerosol generation and used in the HandiHaler ®.
  • the inhaler is connected directly to the adapter for the respiratory system at a corresponding connection. Another possibility is Without the inhaler, insert the powder capsule directly into a corresponding chamber in the respiratory air supply hose of the ventilation system.
  • the ventilation air that is actively supplied under pressure from the ventilation system causes the capsule to vibrate, resulting in the release of the drug and the generation of an aerosol.
  • This aerosol is delivered directly to the respiratory tract without active inspiration from the patient.
  • the aerosol generated by the powder inhaler is therefore absorbed by the respiratory gas flow directly at the place of generation and supplied to the patient's airways.
  • the generation of the aerosol and the intake by the breathing air-supplying gas flow is advantageously in an axis with the tube which supplies the respiratory gas-aerosol mixture to the patient.
  • the aerosol is thus supplied to the patient with little impaction in the breathing air-supplying tube system.
  • An advantageous supply of the patient with active ingredients in aerosol form can thus be achieved.
  • a continuous inhaled medication or medication or drug administration already carried out with the inhaler can also be continued after the patient has been connected to a respiratory system.
  • the air flow of the respiratory system can either be constantly passed through the nebulizer connected to the adapter or it can be fed directly to the patient by a manually or automatically actuated valve bypassing the powder inhaler.
  • the powder inhaler is a commercially available device from the market, which is sold under the trade name HandiHaler ®. It is also described in EP 0 703 800 B1 or EP 0 911 047 A1.
  • the inhaler known from the documents mentioned above has a cup-shaped lower part and a matching, also shell-like lid. Lower part and lid can be unfolded for use via a joint arranged in the edge area. Between the lower part and the lid engage in the joint nor a likewise fold-away mouthpiece and an underlying plate with arranged underneath capsule holder.
  • the patient can put a drug-filled capsule in the capsule holder, swing the plate with capsule holder and the mouthpiece back into the lower part and attach the capsule via a laterally protruding from the lower part, spring-biased actuator. By sucking on the mouthpiece then the drug enters the respiratory tract of the patient to be treated.
  • substance formulations As pharmaceutically active substances, substance formulations or
  • Substance mixtures are used for all inhalable compounds, e.g. also inhalable macromolecules, as disclosed in EP 1 003 478.
  • substances, substance formulations or substance mixtures are used for the treatment of respiratory diseases, which are used in the inhalation area.
  • drugs selected from the group consisting of anticholinergics, betamimetics, steroids, phosphodiesterase IV inhibitors, LTD4 antagonists and EGFR kinase inhibitors, antiallergics, derivatives of ergot alkaloids, triptans, CGRP antagonists, phosphodiesterase - V inhibitors, and combinations of such agents, eg
  • Betamimetics plus anticholinergics or betamimetics plus antiallergics In the case of combinations, at least one of the active ingredients has chemically bound water. Preference is given to using anticholinergic agents, as monoproparates or in the form of combination preparations.
  • Applicable anticholinergics are preferably selected from the group consisting of tiotropium bromide, oxitropium bromide, flutropium bromide, ipratropium bromide, glycopyrronium salts, trospium chloride, tolterodine, 2,2-
  • Applicable betamimetics are preferably selected from the group consisting of albuterol, bambuterol, bitolterol, broxaterol, carbuterol, clenbuterol, fenoterol, formoterol, hexoprenaline, ibuterol, indacaterol, isoetharines, isoprenaline, levosalbutamol, mabuterol, meluadrine, metaproterenol, orciprenaline, pirbuterol, Procaterol, Reproterol, Rimiterol, Ritodrine, Salmeterol, Salmefamol, Soterenot, Sulphone terol, Tiaramide, Terbutaline, Tolubuterol, CHF-1035, HOKU-81, KUL-1248, 3- (4- ⁇ 6- [2-hydroxy-2- (4-hydroxy-3-hydroxymethyl-phenyl) -ethyl-amino] - hexyloxy ⁇ -but
  • Applicable steroids are preferably selected from the group consisting of prednisolone, prednisone, butixocortepionate, RPR-106541, flunisolide, beclomethasone, triamcinolone, budesonide, fluticasone, mometasone, ciclesonide, rofleponide, ST-126, dexamethasone, 6 ⁇ , 9 ⁇ -difluoro- 17 ⁇ - [(2-furanylcarbonyl) oxy] -1 ⁇ -hydroxy-16 ⁇ -methyl-3-oxo-androsta-1,4-diene-17 ⁇ -carbothionic acid (S) -fluoromethyl ester, 6 ⁇ , 9 ⁇ -difluoro-11 ⁇ - hydroxy-16 ⁇ -methyl-3-oxo-17 ⁇ -propionyloxy-androsta-1,4-diene
  • Applicable PDE IV inhibitors are preferably selected from the group consisting of enprofylline, theophylline, roflumilast, ariflo (cilomilast), CP- 325,366, BY343, D-4396 (Sch-351591), AWD-12-281 (GW-842470), N- (3,5-dichloro-1-oxo-pyridin-4-yl) -4-difluoromethoxy-3- cyclopropylmethoxybenzamide, NCS-613, pumafentine, (-) p - [(4 ⁇ R *, 10 ⁇ S *) - 9-ethoxy-1,2,3,4,4a, 10b-hexahydro-8-methoxy-2-methylbenzo [s] [1, 6] naphthyridin-6-yl] -N, N-diisopropylbenzamide, (R) - (+) - 1 - (4-bromobenzyl) -4 -
  • Applicable LTD4 antagonists are preferably selected from the group consisting of montelukastol, l - (((R) - (3- (2- (6,7-difluoro-2-quinolinyl) ethenyl) phenyl) -3 - ( 2- (2-hydroxy-2-propyl) phenyl) thio) methylcyclopropaneacetic acid, 1- ((1 (R) -3- (3- (2- (2,3-Dichlorothieno [3,2-b] pyridine -5-yl) - (E) -ethenyl) phenyl) - 3- (2- (1-hydroxy-1-methylethyl) phenyl) propyl) thio) methyl) cyclopropaneacetic acid, pranlukast, zafirlukast, [2 - [[2- (4-tert-butyl-2-thiazolyl) -5-benzofuranyl] oxymethyl
  • Applicable EGFR kinase inhibitors are preferably selected from the group consisting of cetuximab, trastuzumab, ABX-EGF, Mab ICR-62, 4 - [(3-chloro-4-fluorophenyl) amino] -6- [4- (morpholin-4-yl) -1-oxo-2-buten-1-yl] amino ⁇ -7-cyclopropylmethoxy-quinazoline, 4 - [(R) - (1-phenylethyl) ammo] -6 - ⁇ [ 4- (morpholin-4-yl) -1-oxo-2-butene-1-yl] amino ⁇ -V-cyclopentyloxy-quinazoline, 4 - [(3-chloro-4-fluoro-phenyl) -amino] -6- ⁇ [4 - ((R) -6-methyl-2-oxomorpholin-4-yl) -1-oxo-2-
  • salts are selected from the group consisting of hydrochloride, hydrobromide, hydroiodide, hydrosulfate, hydrophosphate, hydromethanesulfonate, hydronitrate, hydromaleate, hydroacetate, hydrobenzoate, hydrocitrate, hydrofumarate, Hydrotartrate, hydrooxalate, hydrosuccinate, hydrobenzoate and hydro-p-toluenesulfonate, preferably hydrochloride, hydrobromide, hydrosulfate, hydrophosphate, hydrofumarate and hydromethanesulfonate understood.

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Abstract

Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Zuführung von Atemgasen in Verbindung mit einem Pulverinhalator zur inhalativen Verabreichung von Arzneistoffen, Arzneimittelmischungen oder Arzneimittelformulierungen an Patienten, die an Beatmungsgeräte angeschlossen sind. Bevorzugt ist die Verabreichung von Arzneistoffen, Arzneimittelmischungen oder Arzneimittelformulierungen an Patienten, die in Narkose über eine Maske oder einen Trachel-Tubus künstlich beatmet werden.

Description

ADAPTER FUR INHALATIONSGERÄTE ZUR BEHANDLUNG VON KÜNSTLICH BEATMETEN PATIENTEN
HINTERGRUND DER ERFINDUNG Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Zuführung von Atemgasen in Verbindung mit einem Pulverinhalator zur inhalativen Verabreichung von Arzneistoffen, Arzneimittelmischungen oder Arzneimittelformulierungen an Patienten, die an Beatmungsgeräte angeschlossen sind. Bevorzugt ist die Verabreichung von Arzneistoffen, Arzneimittelmischungen oder Arzneimittelformulierungen an Patienten, die in Narkose über eine Maske oder einen Trachel- Tubus künstlich beatmet werden.
STAND DER TECHNIK
Beatmungsgeräte versorgen den zu beatmenden Patienten mit Atemgas, z.B. über zuführende Schlauchleitungen. Oftmals besteht die Notwendigkeit, beatmeten Patienten Arzneimittel über den inhalativen Weg zu verabreichen. Das ist beispielsweise der Fall bei Patienten mit Lungenerkrankungen, beispielsweise bei entzündlichen oder obstruktiven Lungenerkrankungen wie Asthma oder COPD. Bei diesen Patienten ist eine topische Behandlung in der Lunge oftmals vorteilhaft, um eine ausreichend hohe topische Wirkstoffkonzentration in der Lunge zu erreichen und systemische Nebenwirkungen der Arzneimittel zu reduzieren. Es kann aber auch die Notwendigkeit oder eine therapeutische Option bestehen, Arzneimittel über den inhalativen Weg im Patienten zur systemischen Wirkung zu bringen.
Wie aus US 04951661 oder WO02/089887 bekannt ist, kann ein Vernebler mit Hilfe eines T-Stücks, das in die zuführende Schlauchleitung des Beatmungsgerätes eingefügt wird, ein Aerosol in die Atemgas- führende Schlauchleitung einbringen. Diese Vernebler generieren durch Energie, beispielsweise durch Ultraschall oder Luftdruck oder komprimiertes Treibgas, ein Aerosol. Gleichzeitig wird ein Luftstrom erzeugt, der das Aerosol vom Vernebler weg transportiert. Aus WO04/098689 ist eine Vernebleranschlussvorrichtung für Beatmungsgeräte bekannt, die ein vereinfachtes Anschließen und Entfernen eines Verneblers ermöglichen, ohne dass beim Anschließen und Entfernen des Verneblers eine Unterbrechung oder Beeinträchtigung der Atemluftzuführung erfolgt. Die Vernebleranschlussvorrichtung ist hierbei für das Beatmungsgerät konstruiert, indem spezielle
Atemluftführungseinrichtungen, Anschlusseinrichtungen und Verschlusseinrichtungen bereitgestellt werden.
Grundlage der inhalativen Administration von pulverförmigen Arzneimittelformulierungen in Kapseln ist die durch die aktive Inspiration des Patienten erfolgende Generation eines Aerosols, ohne weiteren Zusatz von Treibgas. Die durch die Inspiration des Patienten generierte Druckdifferenz führt zu einem Luftstrom in die Lunge. Wird dieser Luftstrom durch ein Mundstück eines Pulverkapsel- Inhalators geführt, wird die gelochte Arzneimittelkapseln im Inhalator in Schwingungen versetzt. Dieser Vorgang führt zur Entleerung der Kapsel, zur Generation des Aerosols sowie zum Transport des Arzneimittels in die Atemwege.
Bei der bekannten und oben beschriebenen Methode zum Anschluss eines Inhalators an ein Beatmungssystem wird keine Druckdifferenz durch Inspiration aufgebaut. Die bekannte Methode ist also demnach nicht geeignet für die Applikation von Arzneimitteln in Pulverform. Dies gilt im besonderen Maße für Arzneimittel in Pulverform, die in Kapseln zur Inhalation mit Pulverinhalatoren, wie beispielsweise HandiHaler, Xcelovair, GyroHaler oder Aerolizer, formuliert sind. Schließt man diese Pulverinhalatoren an ein aus dem Stand der Technik bekanntes Beatmungssystem an, führt dies nicht zu einer geeigneten Generation und Ausbringung eines arzneimittelhaltigen Aerosols.
In MMW-Fortschritt Medizin Nr. 11, 2005, S 44/192 ff ist außerdem ausgeführt, dass Trockenpulverinhalatoren nicht in Beatmungssystemen einsetzbar sind (siehe Tabelle 2). KURZE ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
Der vorliegenden Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, einen optimierten Adapters oder eine separate Einrichtung zu konstruieren, um die inhalative Verabreichung von Arzneimitteln, Arzneimittelmischungen oder Arzneimittelformulierungen in Verbindung mit einem Pulverinhalator über ein Beatmungssystem zu ermöglichen.
Die obige Aufgabe wird durch eine Vorrichtung gemäß Anspruch 1 gelöst. Vorteilhafte Weiterbildungen sind Gegenstand der Unteransprüche.
DETAILLIERTE BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
Die vorliegende Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Zuführung von Atemgasen in Verbindung mit einem Pulverinhalator zur inhalativen Verabreichung von Arzneistoffen, Arzneimittelmischungen oder Arzneimittelformulierungen an Patienten, die an
Beatmungsgeräte angeschlossen sind. Bevorzugt ist die Verabreichung von Arzneistoffen, Arzneimittelmischungen oder Arzneimittelformulierungen an Patienten, die in Narkose über eine Maske oder einen Trachel- Tubus künstlich beatmet werden. Bevorzugt sind Arzneimittel, Arzneimittelmischungen oder Arzneimittelformulierungen in Pulverform, die in Kapseln zur Aerosolgeneration formuliert sind und in Pulverinhalatoren verwendet werden.(z.B. HandiHaler®, Xcelovair®, Aerolizer® oder GyroHaler®). Ganz besonders bevorzugt sind Arzneimittel, Arzneimittelmischungen oder Arzneimittelformulierungen in Pulverform, die in Kapseln zur Aerosolgeneration formuliert sind und im HandiHaler® verwendet werden.
Gelöst wird das Problem durch den erfindungsgemäßen Adapter wie in den Figuren 1-5 dargestellt.
Erfindungsgemäß wird der Inhalator direkt an den Adapter für das Beatmungssystem an einem entsprechenden Anschluss angeschlossen. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Pulverkapsel ohne Inhalator direkt in eine entsprechende Kammer im Atemluftzufuhrenden Schlauch des Beatmungssystems einzubringen.
Die unter Druck vom Beatmungssystem aktiv zugeführte Beatmungsluft führt zu einer Vibration der Kapsel und somit zur Freisetzung des Arzneimittels und zur Generation eines Aerosols. Dieses Aerosol wird ohne aktive Inspiration durch den Patienten direkt in die Atemwege geleitet.
Das vom Pulverinhalator generierte Aerosol wird also unmittelbar am Ort der Generation vom Atemgasstrom aufgenommen und den Atemwegen des Patienten zugeführt.
Erfindungsgemäß liegt also die Generation des Aerosols sowie die Aufnahme durch den Atemluft-zuführnden Gasstrom vorteilhaft in einer Achse mit dem Schlauch, der das Atemgas- Aerosol Gemisch dem Patienten zuführt. Das Aerosol wird so mit geringer Impaktion im Atemluft-zuführenden Schlauchsystem dem Patienten zugeführt. Eine vorteilhafte Versorgung des Patienten mit Wirkstoffen in Aerosolform kann somit erreicht werden. Des Weiteren kann eine bereits mit dem Inhalator durchgeführte inhalative Dauermedikation oder Medikation oder Wirkstoffverabreichung dem Patient erfindungsgemäß auch nach Anschluss des Patienten an ein Beatmungssystem fortgeführt werden.
Der Luftstrom des Beatmungssystems kann entweder ständig durch den mit dem Adapter verbundenen Vernebler geführt werden oder sie kann durch ein manuell oder automatisch zu betätigendes Ventil unter Umgehung des Pulverinhalators dem Patienten direkt zugeführt werden.
Der Pulverinhalator ist ein aus dem Handel erhältliches Gerät, welches unter dem Handelsnamen HandiHaler® vertrieben wird. Es ist außerdem in der EP 0 703 800 Bl oder EP 0 911 047 Al beschrieben. Der aus den vorstehend genannten Druckschriften bekannte Inhalator weist ein schalenförmiges Unterteil und einen hierzu passenden, ebenfalls schalenartigen Deckel auf. Unterteil und Deckel können über ein im Randbereich angeordnetes Gelenk zur Benutzung auseinandergeklappt werden. Zwischen dem Unterteil und dem Deckel greifen im dem Gelenk noch ein ebenfalls wegklappbares Mundstück und eine darunter befindliche Platte mit darunter angeordneter Kapselhalterung an. Nach dem Auseinanderklappen der einzelnen Baugruppen kann der Patient eine mit Arzneimittel gefüllte Kapsel in die Kapselhalterung stecken, die Platte mit Kapselhalterung sowie das Mundstück in das Unterteil zurückschwenken und die Kapsel über ein seitlich aus dem Unterteil herausragendes, federvorgespanntes Betätigungsorgan anstecken. Durch Einsaugen an dem Mundstück gelangt dann das Arzneimittel in die Atemwege des zu behandelnden Patienten.
Als pharmazeutisch wirksame Substanzen, Substanzformulierungen oder
Substanzmischungen werden alle inhalierbaren Verbindungen eingesetzt, wie z.B. auch inhalierbare Makromoleküle, wie in EP 1 003 478 offenbart. Vorzugsweise werden Substanzen, Substanzformulierungen oder Substanzmischungen zur Behandlung von Atemwegserkrankungen eingesetzt, die im inhalativen Bereich Verwendung finden.
Besonders bevorzugt sind in diesem Zusammenhang Arzneimittel, die ausgewählt sind aus der Gruppe bestehend aus Anticholinergika, Betamimetika, Steroiden, Phosphodiesterase IV-inhibitoren, LTD4-Antagonisten und EGFR- Kinase-Hemmer, Antiallergika, Derivate von Mutterkornalkaloiden, Triptane, CGRP -Antagonisten, Phosphodiesterase- V- Inhibitoren, sowie Kombinationen aus solchen Wirkstoffen, z.B.
Betamimetika plus Anticholinergika oder Betamimetica plus Antiallergika. Im Fall von Kombinationen weist wenigstens einer der Wirkstoffe chemisch gebundenes Wasser auf. Bevorzugt werden Anticholinergika- haltige Wirkstoffe eingesetzt, als Monopräparate oder in Form von Kombinationspräparaten.
Im einzelnen seien als Beispiele für die wirksamen Bestandteile oder deren Salze genannt:
Zur Anwendung gelangende Anticholinergika sind bevorzugt ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus Tiotropiumbromid, Oxitropiumbromid, Flutropiumbromid, Ipratropiumbromid, Glycopyrroniumsalze, Trospiumchlorid, Tolterodin, 2,2-
Diphenylpropionsäuretropenolester-methobromid, 2,2-Diphenylpropionsäurescopinester- methobromid, 2-Fluor-2,2-Diphenylessigsäurescopinester-methobromid, 2-Fluor-2,2- Diphenylessigsäuretropenolester-methobromid, 3,3',4,4'- Tetrafluorbenzilsäuretropenolester-Methobromid, 3,3',4,4'-
Tetrafluorbenzilsäurescopinester-Methobromid, 4,4'-Difluorbenzilsäuretropenolester- Methobromid, 4,4'-Difluorbenzilsäurescopinester-Methobromid, 3,3'-
Difluorbenzilsäuretropenolester-Methobromid, 3,3'-Difluorbenzilsäurescopinester- Methobromid, 9-Hydroxy-fluoren-9-carbonsäuretropenolester -Methobromid, 9-Fluor- fluoren-9-carbonsäuretropenolester -Methobromid, 9-Hydroxy-fluoren-9- carbonsäurescopinester -Methobromid, 9-Fluor-fluoren-9-carbonsäurescopinester Methobromid, 9-Methyl-fluoren-9-carbonsäuretropenolester Methobromid, 9-Methyl- fluoren-9-carbonsäurescopinester Methobromid, Benzilsäurecyclopropyltropinester- Methobromid, 2,2-Diphenylpropionsäurecyclopropyltropinester -Methobromid, 9- Hydroxy-xanthen-9-carbonsäurecyclopropyltropinester-Methobromid, 9-Methyl-fluoren-9-carbonsäurecyclopropyltropinester-Methobromid, 9-Methyl-xanthen-9-carbonsäurecyclopropyltropinester-Methobromid, 9-Hydroxy-fluoren-9-carbonsäurecyclopropyltropinester-Methobromid, 4,4'-Difluorbenzilsäuremethylestercyclopropyltropinester -Methobromid, 9-Hydroxy- xanthen-9-carbonsäuretropenolester -Methobromid, 9-Hydroxy-xanthen-9- carbonsäurescopinester Methobromid, 9-Methyl-xanthen-9-carbonsäuretropenolester - Methobromid, 9-Methyl-xanthen-9-carbonsäurescopinester -Methobromid, 9-Ethyl- xanthen-9-carbonsäuretropenolester Methobromid, 9-Difiuormethyl-xanthen-9- carbonsäuretropenolester -Methobromid und 9-Hydroxymethyl-xanthen-9- carbonsäurescopinester -Methobromid, gegebenenfalls in Form ihrer Racemate, Enantiomere oder Diastereomere und gegebenenfalls in Form ihrer Solvate und/oder Hydrate.
Zur Anwendung gelangende Betamimetika sind bevorzugt ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus Albuterol, Bambuterol, Bitolterol, Broxaterol, Carbuterol, Clenbuterol, Fenoterol, Formoterol, Hexoprenaline, Ibuterol, Indacaterol, Isoetharine, Isoprenaline, Levosalbutamol, Mabuterol, Meluadrine, Metaproterenol, Orciprenaline, Pirbuterol, Procaterol, Reproterol, Rimiterol, Ritodrine, Salmeterol, Salmefamol, Soterenot, Sulphonterol, Tiaramide, Terbutaline, Tolubuterol, CHF-1035, HOKU-81, KUL-1248, 3- (4-{6-[2-Hydroxy-2-(4-hydroxy-3-hydroxymethyl-phenyl)-ethylamino]-hexyloxy}-butyl)- benzo Sulfonamid, 5-[2-(5,6-Diethyl-indan-2-ylamino)-l-hydroxy-ethyl]-8-hydroxy-lH- quinolin-2-on, 4-hydroxy-7-[2-{[2-{[3-(2-phenylethoxy)propyl]sulphonyl}ethyl]- amino}ethyl]-2(3H)-benzothiazolon, l-(2-Fluoro-4-hydroxyphenyl)-2-[4-(l- benzimidazolyl)-2-methyl-2-butylamino]ethanol , 1 -[3-(4-methoxybenzyl-amino)-4- hydroxyphenyl] -2- [4-( 1 -benzimidazo lyl)-2-methyl-2-butylamino]ethano 1 , 1- [2H-5 - hydroxy-3-oxo-4H-l,4-benzoxazin-8-yl]-2-[3-(4-N,N-dimethylaminophenyl)-2-methyl-2- propylamino]ethanol , l-[2H-5-hydroxy-3-oxo-4H-l,4-benzoxazin-8-yl]-2-[3-(4- methoxyphenyl)-2-methyl-2-propylamino]ethanol , l-[2H-5-hydroxy-3-oxo-4H-l,4- benzoxazin-8-yl]-2-[3-(4-n-butyloxyphenyl)-2-methyl-2-propylamino]ethanol , 1 -[2H-5- hydroxy-3-oxo-4H-l,4-benzoxazin-8-yl]-2-{4-[3-(4-methoxyphenyl)-l,2,4-triazol-3-yl]-2- methyl-2-butylamino}ethanol , 5-hydroxy-8-(l-hydroxy-2-isopropylaminobutyl)-2H-l,4- benzoxazin-3-(4H)-on, l-(4-amino-3-chloro-5-trifluormethylphenyl)-2-tert.- butylamino)ethanol und l-(4-ethoxycarbonylamino-3-cyano-5-fluorophenyl)-2-(tert.- butylamino)ethanol, gegebenenfalls in Form ihrer Racemate, Enantiomere oder Diastereomere und gegebenenfalls in Form ihrer pharmakologisch verträglichen Säureadditionssalze, Solvate und/oder Hydrate.
Zur Anwendung gelangende Steroide sind bevorzugt ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus Prednisolon, Prednison, Butixocortpropionat, RPR-106541, Flunisolid, Beclomethason, Triamcinolon, Budesonid, Fluticason, Mometason, Ciclesonid, Rofleponid, ST-126, Dexamethason, 6α,9α-Difluoro-17α-[(2-furanylcarbonyl)oxy]-l lß- hydroxy- 16α-methyl-3-oxo-androsta- 1 ,4-dien- 17ß-carbothionsäure (S)-fluoromethylester, 6α,9α-Difluoro- 11 ß-hydroxy- 16α-methyl-3-oxo- 17α-propionyloxy-androsta- 1 ,4-dien-
17ß-carbothionsäure (S)-(2-oxo-tetrahydro-furan-3S-yl)ester und Etiprednol-dichloroacetat (BNP- 166), gegebenenfalls in Form ihrer Racemate, Enantiomere oder Diastereomere und gegebenenfalls in Form ihrer Salze und Derivate, ihrer Solvate und/oder Hydrate.
Zur Anwendung gelangende PDE IV-Inhibitoren sind bevorzugt ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus Enprofyllin, Theophyllin, Roflumilast, Ariflo (Cilomilast), CP- 325,366, BY343, D-4396 (Sch-351591), AWD-12-281 (GW-842470), N-(3,5-Dichloro-l- oxo-pyridin-4-yl)-4-difluoromethoxy-3-cyclopropylmethoxybenzamid, NCS-613, Pumafentine, (-)p-[(4αR*,10όS*)-9-Ethoxy-l,2,3,4,4a,10b-hexahydro-8-methoxy-2- methylbenzo[s] [ 1 ,6]naphthyridin-6-yl]-N,N-diisopropylbenzamid, (R)-(+)- 1 -(4- Bromobenzyl)-4-[(3-cyclopentyloxy)-4-methoxyphenyl]-2-pyrrolidon, 3-(Cyclopentyloxy- 4-methoxyphenyl)-l-(4-N'-[N-2-cyano-S-methyl-isothioureido]benzyl)-2-pyrrolidon, cis[4-Cyano-4-(3-cyclopentyloxy-4-methoxyphenyl)cyclohexan- 1 -carbonsäure], 2- carbomethoxy-4-cyano-4-(3-cyclopropylmethoxy-4-difluoromethoxyphenyl)cyclohexan-l- on, cis[4-Cyano-4-(3-cyclopropylmethoxy-4-difluoromethoxyphenyl)cyclohexan-l-ol], (R)-(+)-Ethyl[4-(3-cyclopentyloxy-4-methoxyphenyl)pyrrolidin-2-yliden]acetat, (S)-(-)- Ethyl[4-(3-cyclopentyloxy-4-methoxyphenyl)pyrrolidin-2-yliden]acetat, CDP840, Bay- 198004, D-4418, PD-168787, T-440, T-2585, Arofyllin, Atizoram, V-11294A, Cl-1018, CDC-801, CDC-3052, D-22888, YM-58997, Z-15370, 9-Cyclopentyl-5,6-dihydro-7-ethyl- 3-(2-thienyl)-9H-pyrazolo[3,4-c]-l,2,4-triazolo[4,3-a]pyridin und 9-Cyclopentyl-5,6- dihydro-7-ethyl-3-(tert-butyl)-9H-pyrazolo[3,4-c]-l,2,4-triazolo[4,3-a]pyridin, gegebenenfalls in Form ihrer Racemate, Enantiomere oder Diastereomere und gegebenenfalls in Form ihrer pharmakologisch verträglichen Säureadditionssalze, Solvate und/oder Hydrate.
Zur Anwendung gelangende LTD4-Antagonisten sind bevorzugt ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus Montelukast, l-(((R)-(3-(2-(6,7-Difiuoro-2- quino linyl)ethenyl)phenyl)-3 -(2-(2- hydroxy-2-propyl)phenyl)thio)methylcyclopropan- essigsäure, l-(((l(R)-3(3-(2-(2,3-Dichlorothieno[3,2-b]pyridin-5-yI)-(E)-ethenyl)phenyl)- 3-(2-(l-hydroxy-l-methylethyl)phenyl)propyl)thio)methyl)cyclopropanessigsäure, Pranlukast, Zafirlukast, [2-[[2-(4-tert-Butyl-2-thiazolyl)-5- benzofuranyl]oxymethyl]phenyl]essigsäure, MCC-847 (ZD-3523), MN-001, MEN-91507 (LM- 1507), VUF-5078, VUF-K-8707 und L-733321, gegebenenfalls in Form ihrer Racemate, Enantiomere oder Diastereomere, gegebenenfalls in Form ihrer pharmakologisch verträglichen Säureadditionssalze sowie gegebenenfalls in Form ihrer Salze und Derivate, ihrer Solvate und/oder Hydrate. Zur Anwendung gelangende EGFR- Kinase-Hemmer sind bevorzugt ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus Cetuximab, Trastuzumab, ABX-EGF, Mab ICR-62, 4-[(3-Chlor-4- fluorphenyl)amino]-6- { [4-(morpholin-4-yl)- 1 -oxo-2-buten- 1 -yl] amino} -7- cyclopropylmethoxy-chinazolin, 4-[(R)-(l-Phenyl-ethyl)ammo]-6-{[4-(morpholin-4-yl)- 1 -oxo-2-buten- 1 -yl] amino } -V-cyclopentyloxy-chinazolin, 4-[(3-Chlor-4-fluor- phenyl)amino]-6- {[4-((R)-6-methyl-2-oxo-morpholin-4-yl)- 1 -oxo-2-buten- 1 -yljamino} -7- [(S)-(tetrahydrofuran-3-yl)oxy]-chinazolin, 4-[(3-Chlor-4-fluor-phenyl)amino]-6-[2-((S)-6- methyl-2-oxo-morpholin-4-yl)-ethoxy]-7-methoxy-chinazolin, 4-[(3-Chlor-4- fluorphenyl)amino]-6-( {4-[N-(2-methoxy-ethyl)-N-methyl-amino]- 1 -oxo-2-buten- 1 - yl}amino)-7-cyclopropylmethoxy-chinazolin, 4-[(R)-(I -Phenyl-ethyl)amino]-6-({4-[N- (tetrahydropyran-4-yl)-N-methyl-amino]- 1 -oxo-2-buten- 1 -yl} amino)-7- cyclopropylmethoxy-chinazolin, 4-[(3-Chlor-4-fluorphenyl)amino]-6-({4-[N-(2-methoxy- ethyl)-N-methyl-amino]- 1 -oxo-2-buten- 1 -yl} amino)-7-cyclopentyloxy-chinazolin, 4-[(3- Chlor-4-fluorphenyl)amino]-6- {[4-(N,N-dimethylamino)- 1 -oxo-2-buten- 1 -yljamino} -7- [(R)-(tetrahydro furan-2-yl)methoxy] -chinazo lin, 4- [(3 -Ethinyl-phenyl)amino] -6,7-bis-(2- methoxy-ethoxy)-chinazolin, 4- [(R)-(I -Phenyl-ethyl)amino]-6-(4-hydroxy-phenyl)-7H- pyrrolo[2,3-d]pyrimidin, 3-Cyano-4-[(3-chlor-4-fluorphenyl)amino]-6-{[4-(N,N- dimethylamino)- 1 -oxo-2-buten- 1 -yljamino} -7-ethoxy-chino lin, 4- [(R)-(I -Phenyl- ethyl)amino]-6- {[4-((R)-6-methyl-2-oxo-morpholin-4-yl)- 1 -oxo-2-buten- 1 -yljamino} -7- methoxy-chinazolin, 4-[(3-Chlor-4-fluorphenyl)amino]-6-{[4-(morpholin-4-yl)-l-oxo-2- buten- 1 -yl] amino } -7- [(tetrahydrofuran-2-yl)methoxy] -chinazo lin, 4- [(3 -Ethinyl- phenyl)amino]-6- {[4-(5,5-dimethyl-2-oxo-morpholin-4-yl)- 1 -oxo-2-buten- 1 -yljamino} - chinazo lin, 4-[(3-Chlor-4-fluor-phenyl)amino]-6-{2-[4-(2-oxo-morpholin-4-yl)-piperidin- 1 -yl]-ethoxy} -7-methoxy-chinazolin, 4-[(3-Chlor-4-fluor-phenyl)amino]-6-(trans-4-amino- cyclo hexan- 1 -yloxy)-7-methoxy-chinazolin, 4-[(3-Chlor-4-fluor-phenyl)amino]-6-(trans-4- methansulfonylamino-cyclohexan- 1 -yloxy)-7-methoxy-chinazolin, 4-[(3-Chlor-4-fluor- phenyl)amino]-6-(tetrahydropyran-3-yloxy)-7-methoxy-chinazolin, 4-[(3-Chlor-4-fluor- phenyl)amino]-6- { 1 -[(morpholin-4-yl)carbonyl]-piperidin-4-yloxy} -7-methoxy-chinazolin, 4-[(3-Chlor-4-fluor-phenyl)amino]-6-(piperidin-3-yloxy)-7-methoxy-chinazolin, 4-[(3- Chlor-4-fluor-phenyl)amino]-6-[ 1 -(2-acetylamino-ethyl)-piperidin-4-yloxy]-7-methoxy- chinazolin, 4-[(3-Chlor-4-fluor-phenyl)amino]-6-(tetrahydropyran-4-yloxy)-7-ethoxy- chinazolin, 4-[(3-Chlor-4-fluor-phenyl)amino]-6-{trans-4-[(morpholin-4- yl)carbonylamino]-cyclohexan- 1 -yloxy} -7-methoxy-chinazolin,
4-[(3-Chlor-4-fluor-phenyl)amino]-6- { 1 -[(piperidin- 1 -yl)carbonyl]-piperidin-4-yloxy} -7- methoxy-chinazolin, 4-[(3-Chlor-4-fluor-phenyl)amino]-6-(cis-4-{N-[(morpholin-4- yl)carbonyl]-N-methyl-amino} -cyclo hexan- 1 -yloxy)-7-methoxy-chinazolin, 4-[(3-Chlor-4- fluor-phenyl)amino]-6-(trans-4-ethansulfonylammo-cyclohexan-l-yloxy)-7-methoxy- chinazolin, 4-[(3-Chlor-4-fluor-phenyl)amino]-6-(l-methansulfonyl-piperidin-4-yloxy)-7- (2-methoxy-ethoxy)-chinazolin, 4-[(3-Chlor-4-fluor-phenyl)amino]-6-[ 1 -(2-methoxy- acetyl)-piperidin-4-yloxy]-7-(2-methoxy-ethoxy)-chinazolin, 4-[(3-Ethinyl-phenyl)amino]- 6-(tetrahydropyran-4-yloxy]-7-methoxy-chinazolin, 4-[(3-Chlor-4-fluor-phenyl)amino]-6- (cis-4- {N-[(piperidin- 1 -yl)carbonyl]-N-methyl-amino} -cyclo hexan- 1 -yloxy)-7-methoxy- chinazolin, 4-[(3-Chlor-4-fluor-phenyl)amino]-6-{cis-4-[(morpholin-4-yl)carbonylamino]- cyclo hexan- 1 -yloxy} -7-methoxy-chinazolin, 4-[(3-Chlor-4-fluor-phenyl)amino]-6- { 1 -[2- (2-oxopyrrolidin- 1 -yl)ethyl]-piperidin-4-yloxy} -7-methoxy-chinazolin, 4-[(3-Ethinyl- phenyl)amino]-6-(l-acetyl-piperidin-4-yloxy)-7-methoxy-chinazolin, 4-[(3-Ethinyl- phenyl)amino]-6-(l-methyl-piperidin-4-yloxy)-7-methoxy-chinazolin, 4-[(3-Ethinyl- phenyl)amino]-6-(l-methansulfonyl-piperidin-4-yloxy)-7-methoxy-chinazolin, 4-[(3- Chlor-4-fluor-phenyl)amino]-6-(l-methyl-piperidin-4-yloxy)-7(2-methoxy-ethoxy)- chinazolin, 4-[(3-Ethinyl-phenyl)amino]-6- { 1 -[(morpholin-4-yl)carbonyl]-piperidin-4- yloxy} -7-methoxy-chinazolin, 4-[(3-Chlor-4-fluor-phenyl)amino]-6- { 1 -[(N-methyl-N-2- methoxyethyl-amino)carbonyl]-piperidin-4-yloxy} -7-methoxy-chinazolin, 4-[(3-Chlor-4- fluor-phenyl)amino]-6-(l-ethyl-piperidin-4-yloxy)-7-methoxy-chinazolin, 4-[(3-Chlor-4- fluor-phenyl)amino]-6-[cis-4-(N-methansulfonyl-N-methyl-amino)-cyclo hexan- 1-yloxy]- 7-methoxy-chinazolin, 4-[(3-Chlor-4-fluor-phenyl)amino]-6-[cis-4-(N-acetyl-N-methyl- amino)-cyclo hexan- 1 -yloxy]-7-methoxy-chinazolin, 4-[(3-Chlor-4-fluor-phenyl)amino]-6- (trans-4-methylamino-cyclo hexan- 1 -yloxy)-7-methoxy-chinazolin, 4-[(3-Chlor-4-fluor- phenyl)amino]-6-[trans-4-(N-methansulfonyl-N-methyl-amino)-cyclo hexan- l-yloxy]-7- methoxy-chinazolin, 4-[(3-Chlor-4-fluor-phenyl)amino]-6-(trans-4-dimethylamino- cyclo hexan- 1 -yloxy)-7-methoxy-chinazolin, 4-[(3-Chlor-4-fluor-phenyl)amino]-6-(trans-4- {N-[(morpholin-4-yl)carbonyl]-N-methyl-amino} -cyclo hexan- 1 -yloxy)-7-methoxy- chinazolin, 4-[(3-Chlor-4-fluor-phenyl)amino]-6-[2-(2,2-dimethyl-6-oxo-morpholin-4-yl)- ethoxy]-7-[(S)-(tetrahydrofuran-2-yl)methoxy]-chinazolin, 4-[(3-Chlor-4-fluor- phenyl)amino]-6-(l-methansulfonyl-piperidin-4-yloxy)-7-methoxy-chinazolin, 4-[(3- Chlor-4-fluor-phenyl)amino]-6-(l-cyano-piperidm-4-yloxy)-7-methoxy-chinazolin, und 4- [(3-Chlor-4-fluor-phenyl)amino]-6- { 1 -[(2-methoxyethyl)carbonyl]-piperidin-4-yloxy} -7- methoxy-chinazolin, gegebenenfalls in Form ihrer Racemate, Enantiomere oder Diastereomere, gegebenenfalls in Form ihrer pharmakologisch verträglichen Säureadditionssalze, ihrer Solvate und/oder Hydrate.
Unter Säureadditionssalzen mit pharmakologisch verträglichen Säuren zu deren Bildung die Verbindungen gegebenenfalls in der Lage sind, werden beispielsweise Salze ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus Hydrochlorid, Hydrobromid, Hydroiodid, Hydrosulfat, Hydrophosphat, Hydromethansulfonat, Hydronitrat, Hydromaleat, Hydroacetat, Hydrobenzoat, Hydrocitrat, Hydrofumarat, Hydrotartrat, Hydrooxalat, Hydrosuccinat, Hydrobenzoat und Hydro-p-toluolsulfonat, bevorzugt Hydrochlorid, Hydrobromid, Hydrosulfat, Hydrophosphat, Hydrofumarat und Hydromethansulfonat verstanden.
Als Antiallergika: Dinatriumcromoglicat, Nedocromil.
Als Derivate der Mutterkornalkaloide: Dihydroergotamin, Ergotamin.
Für die Inhalation kommen Arzneimittel, Arzneimittelformulierungen und -mischungen mit den o.g. Wirkstoffen in Betracht, sowie deren Salze, Ester sowie die Kombination dieser Wirkstoffe, Salze und Ester.

Claims

PATENTANSPRÜCHE
1. Vorrichtung zur Zuführung von Atemgasen in Verbindung mit Pulverinhalatoren zur Verabreichung von Arzneimitteln, Arzneimittelmischungen oder Arzneimittelformulierungen, dadurch gekennzeichnet, dass die Vorrichtung ein Adapter gemäß Figuren 1-5 ist oder die Pulverkapsel ohne Inhalator direkt in eine entsprechende Kammer im Atemluft-zuführenden Schlauch des Beatmungssystems eingebracht wird.
2. Vorrichtung gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das Arzneimittel, die Arzneimittelmischungen oder Arzneimittelformulierungen eine pharmazeutisch wirksame Substanz zur Behandlung von Atemwegserkrankungen ist.
3. Vorrichtung gemäß Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, dass die pharmazeutisch wirksame Substanz eine Substanz aus der folgenden Gruppe der Anticholinergika, Betamimetika, Steroide, Phosphodiesterase IV-inhibitoren, LTD4-Antagonisten, EGFR- Kinase-Hemmer, Antiallergika, Derivate von Mutterkornalkaloiden, Triptane, CGRP- Antagonisten, Phosphodiesterase- V-Inhibitoren, ist.
4. Vorrichtung gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Pulverinhalator ein Mehrfachdosisgerät ist.
5. Vorrichtung gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Pulverinhalator ein Einfachdosisgerät ist.
6. Vorrichtung gemäß Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass der Pulverinhalator ein Einfachdosisgerät ist, wobei das Arzneimittel, die Arzneimittelmischungen oder Arzneimittelformulierungen in einer Kapsel vorliegt.
7. Verwendung der Vorrichtung gemäß Anspruch 1 zur Verabreichung eines Arzneimitteies, einer Arzneimittelmischungen oder Arzneimittelformulierungen an Patienten, die an ein Beatmungsgerät angeschlossen sind.
8. Verwendung der Vorrichtung gemäß Anspruch 1, zur Verabreichung eines Arzneimittels, einer Arzneimittelmischungen oder Arzneimittelformulierungen an Patienten, die über eine Maske oder einen Trachel- Tubus künstlich beatmet werden.
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