WO2007060005A1 - Kieferorthopädische verankerungsschraube - Google Patents

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WO2007060005A1
WO2007060005A1 PCT/EP2006/011358 EP2006011358W WO2007060005A1 WO 2007060005 A1 WO2007060005 A1 WO 2007060005A1 EP 2006011358 W EP2006011358 W EP 2006011358W WO 2007060005 A1 WO2007060005 A1 WO 2007060005A1
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WO
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thread
screw
anchoring screw
bone
orthodontic anchoring
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PCT/EP2006/011358
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French (fr)
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Holger Zipprich
Björn Ludwig
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Holger Zipprich
Ludwig Bjoern
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    • A61B17/56Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor
    • A61B17/58Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor for osteosynthesis, e.g. bone plates, screws, setting implements or the like
    • A61B17/68Internal fixation devices, including fasteners and spinal fixators, even if a part thereof projects from the skin
    • A61B17/84Fasteners therefor or fasteners being internal fixation devices
    • A61B17/86Pins or screws or threaded wires; nuts therefor
    • A61B17/8625Shanks, i.e. parts contacting bone tissue
    • A61B17/863Shanks, i.e. parts contacting bone tissue with thread interrupted or changing its form along shank, other than constant taper
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    • A61C8/0018Means to be fixed to the jaw-bone for consolidating natural teeth or for fixing dental prostheses thereon; Dental implants; Implanting tools characterised by the shape
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    • A61C8/00Means to be fixed to the jaw-bone for consolidating natural teeth or for fixing dental prostheses thereon; Dental implants; Implanting tools
    • A61C8/0093Features of implants not otherwise provided for
    • A61C8/0096Implants for use in orthodontic treatment

Definitions

  • the invention relates to an orthodontic anchoring screw with a screw head formed on a threaded threaded shaft.
  • the main therapeutic goal is the targeted and controlled movement of teeth.
  • a translational or rotational movement of a tooth is only possible by a force is applied to the tooth to the appropriate extent, which can move this against the jaw.
  • This force is then applied over suitable fixing means over comparatively long periods of time on the respective tooth, until it assumes the desired positioning and / or orientation in the oral cavity.
  • a suitable support of the force-exerting element in the oral cavity is necessary for targeted application of a tooth with such a suitably chosen force, for example via brackets, wires, rubbers or other suitable force-exerting elements.
  • such a support of the force-applying elements is made on a further tooth, for example, two suitably positioned teeth are connected to each other via a clamping element, which is then biased to train.
  • a clamping element which is then biased to train.
  • an anchoring via one-piece temporary screws the so-called orthodontic anchoring screws
  • the so-called orthodontic anchoring screws can also be carried out, which are temporarily introduced into the jawbone and removed again after the tooth has been displaced.
  • dental implant materials which are designed for a permanent integration in the jawbone and the longest possible stable ingrowth
  • Anchoring screws are thus introduced so that a later removal from the bone remains possible.
  • a reliable and resilient fit of the respective, provided as counterpoint anchoring screw is essential.
  • the anchoring screw after screwing has a strength in the bone, which is based on the tension of the screw with the bone. This strength is also called primary stability. However, as the bone responds to mechanical stresses and reorganises itself, this strength initially decreases as a result of the rearrangements with increasing wearing time. On the other hand, from the colonization of the screw material with cells, especially bone cells, on the other hand, a further strength builds up over the composite of the cells with the screw material. This is called Oseointegration. The strength in the bone should be sufficient during the entire insertion period to be sufficient as an abutment for the displacement of at least one tooth.
  • the primary stability significantly reduced before it comes to a sufficient bond to the bone it can come in an intermediate phase to a significantly reduced strength compared to the primary stability. In this phase there is the undesirable possibility that the screw can no longer transfer the necessary forces and is lost or pulled out of the bone.
  • the invention is therefore based on the object, an orthodontic
  • Anchoring screw is designed with at least one seen over the longitudinal axis of the threaded shaft not constant thread parameters.
  • the invention is based on the consideration that for the desired, over the entire treatment period sufficiently high strength of the introduced anchoring screw in particular that time interval before the finally onset oseointegration should be considered as the basis for the system design in which said reduction in strength occur can.
  • this reduction in strength is primarily a consequence of transposition or adaptation processes in the surrounding bone in the manner of microstructural changes in response to the introduced screw.
  • these effects should therefore be at least partially targeted reduced, in addition, additional mechanical retention should be offered. This can be done in particular by creating different conditions in different spatial areas, by which the strength in its entirety can be increased.
  • it is provided to perform the thread along the longitudinal axis of the threaded shaft suitably uneven.
  • a thread is usually defined by the thread parameters thread pitch and thread depth.
  • the thread pitch is defined as the position change in the longitudinal direction of the thread axis per revolution, so that the thread pitch can be regarded as the measure with which a screw penetrates per revolution in a material.
  • Another thread feature is the thread depth. The thread depth indicates how deep the thread geometry is cut into the material and thus gives a measure of the profile depth of the thread. The larger the thread depth, the smaller the thread core of the thread
  • the thread pitch and / or the thread profile are provided as those thread parameters which are not constant over the longitudinal axis of the threaded shaft.
  • an unevenly executed thread pitch is advantageous, by means of which suitable tensions in the bone tissue can be induced, which have the effect of increasing the strength.
  • Anchorage screw is screwed in, in the direction of insertion of the thread either compressed or stretched. Due to the resulting additional tension of the bone with the screw, the contact pressure between the temporary screw and the bone is increased, which has a direct effect on the strength.
  • variation of the thread profile as a non-constant held thread parameters can be achieved that the bone in the pre-cut or cut by the screw itself thread in the longitudinal direction of the threaded shaft is compressed unevenly. As a result, this results in the bone over the temporarily introduced screw undercuts, which increase the retention and counteract a rotational movement.
  • the cross-section of the orthodontic anchoring screw in particular in the region of its threaded shaft, can be designed in the manner of ordinary screw designs rotationally or cylindrically symmetrical and thus almost circular.
  • a particularly advantageous embodiment of the threaded shaft but also in the region of its cross-section is specifically adapted to the design goal of high strength after insertion of the screw.
  • non-constant held thread parameters for example, an impression of structures or holes in the thread flanks into consideration.
  • suitable production methods such as, for example, cutting or shaping techniques.
  • the variation of the non-constant held thread parameter with the position along the longitudinal axis of the threaded shaft can in particular be continuous, for example linear or following another function, once or sequentially repeating, uniformly or non-uniformly varying.
  • the threaded shaft but a number of seen in its longitudinal axis successively arranged main zones, in which the thread is carried out in each case with approximately constant thread parameters.
  • Within a main zone thus has the thread and thus in this area, the surrounding bone tissue homogeneous properties.
  • the respective non-constant thread parameters change discontinuously or suddenly.
  • the threaded shaft has two main zones, wherein the thread in the first main zone catchy and in the adjacent second main zone slaughter warmth with otherwise the same
  • Thread parameters such as thread pitch and thread profile is configured.
  • the first main zone as the lower main zone, ie adjacent to the cutting tip of the threaded shaft, and the second main zone as the upper main zone, so positioned between the first main zone and the screw head, particularly preferably with a shaft length of the second main zone of about 2 to 3 mm, configured be.
  • the bone structure in the jaw can be taken into account in a particularly favorable manner, which is also considered to be particularly desirable in a failure of the screw a Screw fracture - in contrast to the fact that the thread flanks are sheared off in the threaded hole or the screw or that the material of the threaded hole stretches so much that the thread slips - absolutely avoid.
  • the overall system should thus be designed so that in the manner of an integrated safety reserve in case of doubt, the thread fails in the bone before the screw fractures.
  • the thread of the screw should be largely matched to the material pairing bone / titanium. Since all common self-cutting screw types fracture with good bone quality before the thread fails in the bone, the thread should be specifically weakened for the said safety margin in the bone, the functionality of the screw thread is achieved with targeted use of the anatomical conditions of the human jaw.
  • the primary thread - in the area of the first main zone - is located after insertion of the screw namely in the bone area of the Sprongiosa. There is no risk of fracture of the screw, as the cancellous bone is too soft.
  • the secondary thread - in the area of the second main zone - is adapted to the conditions of Kompakta located above the Sprongiosa, which usually has a thickness of 2 to 3 mm. This shows a comparatively greater hardness, so that must be expected in this area with increased stress on the screw and risk of breakage. In order to counteract this, the thread in this area is purposefully weakened by the double-flighted design, since the latter in particular is weakened by the resulting increased material removal from the bone substance. So there are two types of threads for two processes (safe screwing and increasing the
  • the anchoring screw should be designed for a particularly easy handling.
  • the screw head is advantageously in its outer contour with a polygonal contour, preferably with an octagonal contour executed.
  • Anchorage screw suitable for common use with customary in the therapy fixative include, for example, staples, wires, springs and / or rubbers.
  • the anchoring screw is therefore designed so suitable that said commercial fixative can be fixed without further effort on the screw head.
  • These are, in particular, rectangular wires with a width of 0.018 and 0.022 ".
  • the screw head is advantageously provided in its roof surface with a number of, preferably with two intersecting, continuous profile depressions / or regarding its dimensioning to a dental therapeutic
  • Adjusted clamp element of the type mentioned.
  • the profile recesses thus correspond in design and function to the so-called “slots” fixing slots for such fixatives, as they are used for example in the so-called “brackets” which are glued directly to the teeth for dental treatment.
  • the screw head is provided on its side surface with a circumferential fixing groove. This can serve as an undercut to attach fixing rubbers for the guided in the profile depressions wires or fixatives suitable.
  • the orthodontic anchoring screw is made of titanium as a base material.
  • the advantages achieved by the invention are in particular that targeted locally different conditions in the bone mass can be adjusted by the varying thread parameters, which favor the strength of the introduced anchoring screw.
  • the described design of the thread carries to increase the primary stability and / or to increase the strength through the oseointergation.
  • Fig. 1 to 3 each an orthodontic anchorage screw
  • Fig. 4 shows the threaded shank on the orthodontic anchoring screw in cross section
  • FIG. 5 shows the screw head of the orthodontic anchoring screw in FIG.
  • the orthodontic anchoring screw 1 according to FIG. 1 is intended for temporary or temporary introduction into the jawbone of a patient.
  • the anchoring screw 1 is to serve in the manner of a repository for reliable and resilient attachment of fixing or other force-exerting elements over the course of the proposed therapy translational or rotational forces are exerted on the tooth in need of treatment, so that this into a desired position is moved.
  • the connecting screw 1 can then be removed from the jaw again.
  • the connecting screw 1 is made entirely of titanium.
  • the connecting screw 1 comprises a threaded shaft 4 integrally formed on a screw head 2 and carrying a circumferential thread 8 above a cutting tip 6.
  • the screw 1 can be designed in the manner of a countersunk screw, in which the cutting tip 6 can introduce directly into untreated bone. Alternatively, it may also be designed for use in predrilled channels, wherein the cutting tip 6 is designed accordingly.
  • the anchoring screw 1 for a particularly reliable, especially in the medium term particularly tight fit in the jaw bone after their introduction is particularly designed.
  • the connecting screw 1 is specifically designed to strengthen the achievable strength after insertion into the bone (so-called primary strength) in that the bone structure is clamped by the introduced screw targeted and thus the strength is particularly increased.
  • primary strength the achievable strength after insertion into the bone
  • one or more of the thread parameters of the thread 8 seen over the longitudinal axis of the threaded shaft 4 or seen over the threaded portion 10 or the thread length is not kept constant, but vary depending on location.
  • thread parameters are in particular the thread pitch, the thread profile, a surface contour on the thread (in the thread flanks introduced holes or grooves) or the number of threads of the thread into consideration.
  • the variation of the respective thread parameter can be continuous or not continuous. For example, therefore, a continuous variation of the respective thread parameter, for example linear, according to a particular function, once or repeatedly, uniformly or non-uniformly varying, with a substantially continuous variation along the longitudinal axis of the threaded shaft 4 can take place.
  • the threaded shaft 4 has a number of main zones 12 arranged one behind the other in its longitudinal axis, wherein thread parameters are kept constant within a main zone 12, and wherein when changing from a main zone 12 in the adjacent main zone 12, a sudden change in a thread parameter takes place.
  • the thread pitch of the thread 8 varies continuously in the direction of the longitudinal axis of the threaded shaft 4 as a non-constant thread parameter.
  • the bone into which the anchoring screw 1 is screwed is either compressed or stretched in the insertion of the thread 8.
  • the contact pressure between the anchoring screw 1 and the bone is increased. Due to the increase in the fitting pressure between the anchoring screw 1 and the bone increases the adhesion and the Gleitreibungsmoment between them, which is necessary after screwing to release the anchoring screw 1 again.
  • the thread parameters kept constant in segments and only abruptly changed between adjacent segments or main zones 12 of the threaded shaft 4.
  • a further main zone 12 is arranged in the longitudinal direction of the threaded shaft 4 between two main zones 12, each with a comparatively steep thread pitch, which has a comparatively much flatter thread pitch.
  • FIG. 3 again shows an orthodontic anchoring screw 1 " , in which the threaded shaft 4 has a plurality of-in this case, two-major zones 12 in which the thread parameters are kept constant in each case
  • Main zone 12 which has a thread 8 with the same pitch and the same thread profile compared to the underlying further main zone 12.
  • these threads, which are identical in themselves, in the main zones 12 differ from each other in that the thread 8 in the lower main zone 12 is single-handed and
  • the thread 8 in the upper main zone 12 thus has exactly twice as many thread ribs per unit length as the thread 8 in the lower main zone 12.
  • the upper main zone 12 comprises while a length of about 2 to 3 mm.
  • the anchoring screw 1 " shown in the embodiment of FIG. 3 is particularly suitable for use in the jaw bone while maintaining high Safety precautions designed. It is based in particular as a design target that an absolutely inevitable case in case of failure of the anchoring screw 1 is the screw break, in which the screw head 2 breaks off and the remaining screw body stuck in the jawbone and then would have to be milled out.
  • the anchoring screw 1 is specifically designed so that failure instead of a screw failure, not the screw body, but rather the thread or its anchoring fails in the bone.
  • the thread contour and the zoning is targeted to a typical A human jaw has a comparatively hard upper layer, the so-called Kompakta, which has an average thickness of about 2 to 3 mm, beneath which the so-called “sprongiosa", a comparatively softer bone zone, can be found
  • the lower main zone 12 lies in the area of the cancellous bone the Sprongiosa a subordinate problem, since this usually when storing the anchoring screw 1 " does not provide sufficient strength to withstand a load to break the bolt in case of doubt can. This could possibly be done in the field of Kompakta.
  • the density of the thread profiles is twice as high, which ultimately weakens the grip and strength of the thread as such in this area. This specifically ensures that the thread is dimensioned sufficiently weak in this area, so that before a screw breakage, the thread would initially give in this bone area.
  • the threads in both main zones 12 have the same thread pitch, so that otherwise a particularly harmonic and undisturbed screwing in of the anchoring screw 1 " can take place.
  • the location-dependent varying thread parameters can also lie in the fact that the distance of the thread profile from the main axis of Anchoring screw 1, 1 ', 1 "is changed depending on the location
  • FIG 4 An embodiment of this is shown in Figure 4, wherein there, the cross-section of the threaded shaft 4 is shown, the threaded shank 4 has approximately a tri-oval cross-section, so that: -...
  • the Arrows 16 is indicated - depending on the position in the thread and thus also dependent on the position in the longitudinal direction of the
  • Anchoring screw 1, 1 ' , 1 " adjusts a different distance of the thread profile of the screw axis 18.
  • a triangular or triovale contour of the cross section can also be achieved that increased even after the adaptation processes in the bone tissue after insertion of the screw Firmness in the seat of the anchoring screw 1, 1 ' , 1 " reach. This is achievable by the fact that beyond the normal sliding or adhesive fit in such an embodiment, a form-fitting is reached, which also supports the strength of the screw used even after the incoming microstructural changes in the bone tissue.
  • the screw head 2 is executed with an octagonal contour, thus facilitating the assembly and disassembly of the screw in the jaw using appropriate tools.
  • the screw head 2 is provided in its roof surface with two intersecting continuous profile recesses 20. These are rectangular in cross-section and in terms of their dimensions - a typical width of 0.018 "or 0.022" is provided - adapted to the usual manner used in orthodontic treatments Fixier- or Whitneylemente, such as brackets, wires, springs or rubbers.
  • the profiled recesses 20 thus serve in the manner of so-called slots or cross braces for fastening the further fixing means, so that a reliable power transmission to the tooth requiring treatment can be achieved by anchoring to the jaw.

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Abstract

Eine kieferorthopädische Verankerungsschraube (1,1',1') mit einem an einem Schraubenkopf (2) angeformten, mit einem Gewinde (8) versehenen Gewindeschaft soll eine besonders hohe und dauerhafte Festigkeit nach dem Einbringen in den Kieferknochen gewährleisten. Dazu ist erfindungsgemäß das Gewinde (8) mit zumindest einem über die Längsachse des Gewindeschafts (4) gesehen nicht konstanten Gewindeparameter ausgeführt.

Description

Beschreibung Kieferorthopädische Verankerungsschraube
Die Erfindung betrifft eine kieferorthopädische Verankerungsschraube mit einem an einem Schraubenkopf angeformten, mit einem Gewinde versehenen Gewindeschaft.
In der Kieferorthopädie wird als therapeutisches Hauptziel die gezielte und gesteuerte Bewegung von Zähnen verfolgt. Eine derartige, translatorische oder auch rotatorische Bewegung eines Zahns ist nur möglich, indem im geeigneten Umfang eine Kraft auf den Zahn ausgeübt wird, die diesen gegenüber dem Kiefer bewegen kann. Diese Kraft wird sodann über geeignete Fixierungsmittel über vergleichsweise lange Zeiträume auf den jeweiligen Zahn ausgeübt, so lange, bis dieser die gewünschte Positionierung und/oder Orientierung im Mundraum einnimmt. Zur gezielten Beaufschlagung eines Zahns mit einer derartigen, geeignet gewählten Kraft, beispielsweise über Klammern, Drähte, Gummis oder andere geeignete kraftausübende Elemente ist jedoch eine geeignete Abstützung des kraftausübenden Elements im Mundraum notwendig.
Üblicherweise wird eine derartige Abstützung der kraftausübenden Elemente an einem weiteren Zahn vorgenommen, wobei beispielsweise zwei geeignet zueinander positionierte Zähne über ein Spannelement miteinander verbunden werden, das anschließend auf Zug vorgespannt wird. Ein derartiger Ansatz hat jedoch den Nachteil, dass dabei konzeptbedingt zwei Zähne symmetrisch mit Kräften beaufschlagt werden, wobei dies aber eigentlich nur für einen der Zähne beabsichtigt und gewünscht ist. Die gezielte Umpositionierung des einen Zahns geht somit notgedrungen mit einer unerwünschten oder nur bedingt akzeptablen Positionsveränderung des anderen Zahns einher.
Um dem entgegenzuwirken, kann alternativ auch eine Verankerung über einteilige temporäre Schrauben, die so genannten kieferorthopädischen Verankerungsschrauben, erfolgen, die temporär in den Kieferknochen eingebracht und nach erfolgter Verschiebung des Zahns wieder entfernt werden. Im Gegensatz zu Dental-Implantatmaterialien, die auf eine dauerhafte Integration in den Kieferknochen und ein möglichst langzeitstabiles Einwachsen ausgelegt sind, müssen derartige Verankerungsschrauben somit derart eingebracht werden, dass ein späteres Entfernen aus dem Knochen möglich bleibt. Demgegenüber ist bei der Verwendung derartiger Verankerungsschrauben aber notwendigerweise zu beachten, dass während der aktiven Therapiephase, also während der eigentlichen Krafteinleitung der gewünschten Kräfte in den behandlungsbedürftigen Zahn, ein zuverlässiger und belastbarer Sitz der jeweiligen, als Gegenpunkt vorgesehenen Verankerungsschraube unabdingbar ist.
Dabei ist zu beachten, dass die Verankerungsschraube nach dem Einschrauben eine Festigkeit im Knochen aufweist, die auf der Verspannung der Schraube mit dem Knochen basiert. Man bezeichnet diese Festigkeit auch als Primärstabilität. Da der Knochen aber einerseits auf mechanische Spannungen reagiert und sich umlagert, nimmt diese Festigkeit infolge der Umlagerungen mit steigender Tragezeit zunächst ab. Ab der Besiedelung des Schraubenmaterials mit Zellen, insbesondere Knochenzellen, baut sich andererseits aber auch eine weitere Festigkeit über den Verbund der Zellen mit dem Schraubenmaterial auf. Man nennt dies die Oseointegration. Die Festigkeit im Knochen sollte während der gesamten Insertionsdauer ausreichend sein, um als Widerlager zur Verschiebung von mindestens einem Zahn zu genügen. Da sich in bisherigen Systemen die Primärstabilität jedoch deutlich reduziert, bevor es zu einem ausreichenden Verbund zum Knochen kommt, kann es in einer Zwischenphase zu einer im Vergleich zur Primärstabilität deutlich reduzierten Festigkeit kommen. In dieser Phase besteht die unerwünschte Möglichkeit, dass die Schraube die notwendigen Kräfte nicht mehr übertragen kann und verloren geht oder aus dem Knochen herausgezogen wird.
Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, eine kieferorthopädische
Verankerungsschraube der oben genannten Art anzugeben, mit der eine besonders hohe und dauerhafte Festigkeit nach dem Einbringen in den Kieferknochen erreichbar ist.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß gelöst, indem das Gewinde der
Verankerungsschraube mit zumindest einem über die Längsachse des Gewindeschafts gesehen nicht konstanten Gewindeparameter ausgeführt ist. Die Erfindung geht dabei von der Überlegung aus, dass für die gewünschte, über den gesamten Behandlungszeitraum ausreichend hohe Festigkeit der eingebrachten Verankerungsschraube insbesondere dasjenige Zeitintervall vor der schließlich einsetzenden Oseointegration als Basis für die Systemauslegung berücksichtigt werden sollte, in dem die genannte Reduktion in der Festigkeit auftreten kann. Dabei sollte berücksichtigt werden, dass diese Festigkeitsreduktion vornehmlich eine Folge von Umordnungs- oder Adaptationsprozessen im umgebenden Knochen in der Art von Gefügeveränderungen in Reaktion auf die eingebrachte Schraube ist. Zur Vermeidung einer zu starken Festigkeitsreduktion sollten diese Effekte daher zumindest teilweise gezielt reduziert werden, wobei zudem noch zusätzlich mechanische Retention geboten werden sollte. Dies kann insbesondere erfolgen, indem in unterschiedlichen Raumbereichen unterschiedliche Bedingungen erzeugt werden, durch die die Festigkeit in ihrer Gesamtheit gesteigert werden kann. Dazu ist vorgesehen, das Gewinde entlang der Längsachse des Gewindeschafts geeignet ungleichmäßig auszuführen.
Als Gewindeparameter, also als für die Charakterisierung des Gewindes besonders geeignete Angaben, kommen dabei eine Mehrzahl von Parametern in Betracht. Insbesondere ist ein Gewinde üblicherweise durch die Gewindeparameter Gewindesteigung und Gewindetiefe definiert. Die Gewindesteigung ist dabei definiert als die Positionsänderung in Längsrichtung der Gewindeachse pro Umdrehung, so dass die Gewindesteigung als das Maß angesehen werden kann, mit dem eine Schraube pro Umdrehung in einen Werkstoff eindringt. Ein weiteres Gewindemerkmal ist die Gewindetiefe. Die Gewindetiefe kennzeichnet, wie tief die Gewindegeometrie in den Werkstoff eingeschnitten ist, und gibt somit ein Maß für die Profiltiefe des Gewindes. Je größer die Gewindetiefe, desto kleiner wird der Gewindekern des
Bolzens bzw. der Schraube. Vorteilhafterweise sind die Gewindesteigung und/oder das Gewindeprofil als diejenigen Gewindeparameter vorgesehen, die über die Längsachse des Gewindeschafts gesehen nicht konstant ausgeführt sind.
Im Hinblick auf die gewünschte Festigkeitserhöhung ist dabei insbesondere eine ungleichmäßig ausgeführte Gewindesteigung vorteilhaft, durch die geeignete Verspannungen im Knochengewebe induziert werden können, die sich festigkeitssteigernd auswirken. Insbesondere wird der Knochen, in den die temporäre - A -
Verankerungsschraube eingedreht wird, in Eindrehrichtung vom Gewinde entweder gestaucht oder gestreckt. Durch die dadurch entstehende zusätzliche Verspannung des Knochens mit der Schraube wird der Anpressdruck zwischen der temporären Schraube und dem Knochen erhöht, der sich unmittelbar auf die Festigkeit auswirkt.
Durch die alternativ oder zusätzlich vorteilhafterweise vorgesehene Variation des Gewindeprofils als nicht konstant gehaltener Gewindeparameter ist erreichbar, dass der Knochen im vorgeschnittenen oder durch die Schraube selbst geschnittenen Gewindegang in Längsrichtung des Gewindeschafts gesehen ungleichmäßig komprimiert wird. Im Ergebnis erhält man dadurch im Knochen gegenüber der temporär eingebrachten Schraube Hinterschneidungen, die die Retention erhöhen und einer rotatorischen Bewegung entgegenwirken.
Der Querschnitt der kieferorthopädischen Verankerungsschraube, insbesondere im Bereich ihres Gewindeschafts, kann in der Art gewöhnlicher Schraubenausführungen rotations- oder zylindersymmetrisch und somit nahezu kreisförmig ausgeführt sein. In besonders vorteilhafter Ausgestaltung ist der Gewindeschaft aber auch im Bereich seines Querschnitts gezielt an das Auslegungsziel einer hohen Festigkeit nach Einbringen der Schraube angepasst. Dabei ist zweckmäßigerweise der Erkenntnis Rechnung getragen, dass in einer gewissen Zeitspanne nach dem Einbringen der Schraube ein Umbildungsprozeß im Knochen stattfindet, innerhalb dessen sich dieser an die Kontur der eingebrachten Schraube anpasst, wobei sich die die Schraube ursprünglich fixierende Klemmwirkung im umgebenden Knochenmaterial zunehmend vermindert. In diesem Zustand setzt eine rotationssymmetrische Ausgestaltung des Gewindeschafts mit annähernd kreisförmigem Querschnitt einer Rotationsbewegung der Schraube, die letztlich zu einem Herauslösen der Schraube führen könnte, allenfalls nur noch geringen Widerstand entgegen. Deutlich höhere Festigkeiten sind in dieser Phase erreichbar, indem die Schraube im Bereich ihres Gewindeschafts vorteilhafterweise für eine Rotationshemmung über Formschluß mit dem umgebenden Knochenmaterial ausgestaltet ist. Dies ist erreichbar, indem der Gewindeschaft geeignet unsymmetrisch bezüglich Rotation um seine Längsachse ausgebildet ist. Besonders vorteilhafterweise ist der Gewindeschaft dazu im Querschnitt in etwa dreiecksförmig oder in Form eines Triovals ausgeführt. Eine derartige Ausgestaltung entspricht somit dem Fall, dass als Gewindeparameter der Abstand des Gewindegangs von der Zentralachse des Gewindeschafts nicht konstant ist.
Als weiterer nicht konstant gehaltener Gewindeparameter kommt beispielsweise auch eine Einprägung von Strukturen oder Löchern in die Gewindeflanken in Betracht. Diese können durch geeignete Herstellungsverfahren, wie beispielsweise spanabhebende oder formgebende Techniken, in die Gewindeflanken eingebracht werden.
Die Variation des nicht konstant gehaltenen Gewindeparameters mit der Position entlang der Längsachse des Gewindeschafts kann insbesondere kontinuierlich, beispielsweise linear oder einer anderen Funktion folgend, einmalig oder sequentiell wiederholend, gleichmäßig oder ungleichmäßig variierend, vorgesehen sein. In besonders vorteilhafter Ausgestaltung weist der Gewindeschaft aber eine Anzahl von in seiner Längsachse gesehen hintereinander angeordneten Hauptzonen auf, in denen das Gewinde jeweils mit annähernd konstanten Gewindeparametern ausgeführt ist. Innerhalb einer Hauptzone weist somit das Gewinde und damit in diesem Bereich auch das umgebende Knochengewebe homogene Eigenschaften auf. Beim Übergang von einer Hauptzone in die benachbarte Hauptzone ändern sich die jeweils als nicht konstant vorgesehenen Gewindeparameter diskontinuierlich oder sprunghaft. Durch eine geeignete Wahl und Dimensionierung der einzelnen Hauptzonen ist dabei eine besonders individuelle Anpassung an die Gegebenheiten im Kieferbereich erreichbar.
In besonders vorteilhafter Ausgestaltung weist der Gewindeschaft dabei zwei Hauptzonen auf, wobei das Gewinde in der ersten Hauptzone eingängig und in der dazu benachbarten zweiten Hauptzone zweigängig mit ansonsten gleichen
Gewindeparametern wie Gewindesteigung und Gewindeprofil ausgestaltet ist. Dabei kann die erste Hauptzone als untere Hauptzone, also benachbart zur Schneidspitze des Gewindeschafts, und die zweite Hauptzone als obere Hauptzone, also positioniert zwischen der ersten Hauptzone und dem Schraubenkopf, besonders vorzugsweise mit einer Schaftlänge der zweiten Hauptzone von etwa 2 bis 3 mm, ausgestaltet sein. Durch einen derartigen Aufbau kann nämlich in besonders günstiger Weise dem Knochenaufbau im Kiefer Rechnung getragen werden, wobei zudem als besonders wünschenswert angesehen wird, bei einem Versagen der Schraube eine Schraubenfraktur - im Gegensatz dazu, dass die Gewindeflanken in der Gewindebohrung oder der Schraube abgeschert werden oder dass sich das Material der Gewindebohrung so stark dehnt, dass das Gewinde durchrutscht - unbedingt zu vermeiden.
Zu diesem Zweck sollte das Gesamtsystem somit darauf ausgelegt sein, dass in der Art einer integrierten Sicherheitsreserve im Zweifelsfalle das Gewinde im Knochen versagt, bevor die Schraube frakturiert. Dazu sollte das Gewinde der Schraube weitgehend auf die Materialpaarung Knochen/Titan abgestimmt sein. Da alle gängigen selbst schneidenden Schraubentypen bei guter Knochenqualität frakturieren, bevor das Gewinde im Knochen versagt, sollte das Gewinde für die genannte Sicherheitsreserve im Knochen gezielt geschwächt werden, wobei die Funktionalität des Schraubengewindes unter gezielter Nutzung der anatomischen Gegebenheiten des menschlichen Kiefers erreicht ist. Das Primärgewinde - im Bereich der ersten Hauptzone - befindet sich nach Einbringung der Schraube nämlich im Knochenbereich der Sprongiosa. Dort besteht keine Gefahr der Fraktur der Schraube, da die Sprongiosa zu weich ist. Das Sekundärgewinde - im Bereich der zweiten Hauptzone - ist hingegen auf die Gegebenheiten der über der Sprongiosa befindlichen Kompakta angepasst, die üblicherweise eine Dicke von 2 bis 3 mm aufweist. Diese zeigt eine vergleichsweise größere Härte, so dass in diesem Bereich mit erhöhter Beanspruchung der Schraube und Bruchgefahr gerechnet werden muss. Um dem entgegenzuwirken, ist das Gewinde in diesem Bereich durch die zweigängige Ausführung gezielt geschwächt, da insbesondere durch den hierdurch bedingten erhöhten Materialabtrag aus der Knochensubstanz letztere geschwächt wird. Es handelt sich also um zwei Gewindetypen für zwei Vorgänge (sicheres Eindrehen und Erhöhen der
Frakturfestigkeit) und zwei Knochentypen (Sprongiosa und Kompakta). Durch die dennoch beibehaltene Gewindesteigung in beiden Hauptzonen werden zusätzliche Verspannungen in der Knochensubstanz zudem vermieden, so dass die solchermaßen ausgestaltete Schraube gerade für einen Einsatz in diesem Bereich besonders geeignet ist.
Die Verankerungsschraube sollte für eine besonders einfache Handhabbarkeit ausgelegt sein. Um dabei die gezielte Beaufschlagung mit einem Anzugsdrehmoment und somit die eigentliche Einbringung der Schraube besonders zu erleichtern, ist der Schraubenkopf vorteilhafterweise in seiner Außenkontur mit einer Mehrkantkontur, vorzugsweise mit einer Achtkantkontur, ausgeführt.
In besonders vorteilhafter Ausgestaltung ist die kieferorthopädische
Verankerungsschraube für einen gemeinsamen Einsatz mit in der Therapie üblichen Fixiermitteln geeignet ausgelegt. Dazu zählen beispielsweise Klammern, Drähte, Federn und/oder Gummis. Vorteilhafterweise ist die Verankerungsschraube daher derart geeignet ausgestaltet, dass die genannten, handelsüblichen Fixiermittel ohne weiteren Aufwand am Schraubenkopf befestigt werden können. Dabei handelt es sich insbesondere um rechteckige Drähte mit einer Breite von 0,018 und 0,022". Dazu ist der Schraubenkopf vorteilhafterweise in seiner Dachfläche mit einer Anzahl von, vorzugsweise mit zwei sich kreuzenden, durchgängigen Profilvertiefungen versehen. Diese sind in weiterer vorteilhafter Ausgestaltung hinsichtlich ihres Querschnitts und/oder hinsichtlich ihrer Dimensionierung an ein zahntherapeutisches
Klammerelement der genannten Art angepasst. Die Profilvertiefungen entsprechen somit in Bauweise und Funktion den auch als „Slots" bezeichneten Fixierschlitzen für derartige Fixiermittel, wie sie beispielsweise bei den so genannten „Brackets", die zur Zahnbehandlung direkt auf die Zähne aufgeklebt werden, zum Einsatz kommen.
In weiterer vorteilhafter Ausgestaltung ist der Schraubenkopf an seiner Seitenfläche mit einer umlaufenden Fixiernut versehen. Diese kann als Hinterschneidung dienen, um Fixiergummis für die in den Profilvertiefungen geführten Drähte oder Fixiermittel geeignet befestigen zu können.
Vorteilhafterweise ist die kieferorthopädische Verankerungsschraube aus Titan als Basismaterial gefertigt.
Die mit der Erfindung erzielten Vorteile bestehen insbesondere darin, dass durch die variierenden Gewindeparameter gezielt lokal unterschiedliche Verhältnisse in der Knochenmasse eingestellt werden können, die die Festigkeit der eingebrachten Verankerungsschraube begünstigen. Die beschriebene Gestaltung des Gewindes trägt zur Steigerung der Primärstabilität und/oder zur Steigerung der Festigkeit durch die Oseointergation bei.
Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung wird anhand einer Zeichnung näher erläutert. Darin zeigen:
Fig. 1 bis 3 jeweils eine kieferorthopädische Verankerungsschraube
Fig. 4 den Gewindeschaft an der kieferorthopädischen Verankerungsschraube im Querschnitt, und
Fig. 5 den Schraubenkopf der kieferorthopädischen Verankerungsschraube in
Aufsicht
Gleiche Teile sind in allen Figuren mit den selben Bezugszeichen versehen.
Die kieferorthopädische Verankerungsschraube 1 gemäß Fig. 1 ist zur temporären oder vorübergehenden Einbringung in den Kieferknochen eines Patienten vorgesehen. Dabei soll die Verankerungsschraube 1 in der Art eines Wiederlagers zur zuverlässigen und belastbaren Befestigung von Fixier- oder sonstigen kraftausübenden Elementen dienen, über die im Rahmen der vorgesehenen Therapie translatorische oder rotatorische Kräfte auf den behandlungsbedürftigen Zahn ausgeübt werden, so dass dieser in eine gewünschte Position hinein verschoben wird. Nach erfolgreich abgeschlossener Behandlung kann die Verbindungsschraube 1 dann wieder aus dem Kiefer entnommen werden. Im Hinblick auf die gute Verträglichkeit mit menschlichem Gewebe ist die Verbindungsschraube 1 vollständig aus Titan gefertigt.
Die Verbindungsschraube 1 umfasst einen an einem Schraubenkopf 2 angeformten Gewindeschaft 4, der oberhalb einer Schneidspitze 6 ein umlaufendes Gewinde 8 trägt. Die Schraube 1 kann dabei in der Art einer Senkschraube ausgeführt sein, bei der die Schneidspitze 6 direkt in unvorbehandelten Knochen Einbringen kann. Alternativ kann sie aber auch für einen Gebrauch in vorgebohrten Kanälen ausgelegt sein, wobei die Schneidspitze 6 entsprechend gestaltet ist. Im Hinblick auf die typischen bei der vorgesehenen kieferorthopädischen Behandlung anfallenden Randbedingungen, wie beispielsweise zuverlässige Belastbarkeit über einen längeren Zeitraum hinweg, ist die Verankerungsschraube 1 für einen besonders zuverlässigen, auch mittelfristig besonders festen Sitz im Kieferknochen nach ihrer Einbringung besonders ausgelegt. Dabei ist die Verbindungsschraube 1 gezielt darauf ausgelegt, die erreichbare Festigkeit nach dem Einbringen in den Knochen (sogenannte Primärfestigkeit) dadurch zu stärken, dass das Knochengefüge durch die eingebrachte Schraube gezielt verspannt und somit die Festigkeit besonders erhöht wird. Zu diesem Zweck sind einer oder mehrere der Gewindeparameter des Gewindes 8 über die Längsachse des Gewindeschafts 4 gesehen oder über den Gewindebereich 10 oder die Gewindelänge gesehen nicht konstant gehalten, sondern variieren ortsabhängig.
Als Gewindeparameter kommen dabei insbesondere die Gewindesteigung, das Gewindeprofil, eine Oberflächenkontur auf dem Gewinde (in die Gewindeflanken eingebrachten Löcher oder Riefen) oder die Gangzahl des Gewindes in Betracht. Die Variation des jeweiligen Gewindeparameters kann dabei stetig oder nicht stetig erfolgen. Beispielsweise kann also eine kontinuierliche Variation des jeweiligen Gewindeparameters, beispielsweise linear, nach einer bestimmten Funktion, einmalig oder wiederholend, gleichmäßig oder ungleichmäßig variierend ausgestaltet sein, wobei im Wesentlichen eine kontinuierliche Variation entlang der Längsachse des Gewindeschafts 4 erfolgen kann. Alternativ kann aber auch in der Art von sich sprunghaft ändernden Parametern vorgesehen sein, dass der Gewindeschaft 4 eine Anzahl von in seiner Längsachse gesehen hintereinander angeordneten Hauptzonen 12 aufweist, wobei innerhalb einer Hauptzone 12 Gewindeparameter konstant gehalten werden, und wobei beim Wechsel von einer Hauptzone 12 in die benachbarte Hauptzone 12 eine sprunghafte Veränderung eines Gewindeparameters erfolgt.
Im Ausführungsbeispiel nach Fig. 1 ist beispielhaft gezeigt, dass als nicht konstanter Gewindeparameter die Gewindesteigung des Gewindes 8 kontinuierlich in Richtung der Längsachse des Gewindeschafts 4 variiert. Durch eine derartige Ausgestaltung, also durch eine Variation der Gewindesteigung in Längsrichtung der Schraube 1 gesehen, ist erreichbar, dass der Knochen, in den die Verankerungsschraube 1 eingeschraubt wird, in die Eindrehrichtung vom Gewinde 8 entweder gestaucht oder gestreckt wird. Durch diese zusätzliche Verspannung des Knochens mit der Verankerungsschraube 1 wird der Anpressdruck zwischen der Verankerungsschraube 1 und dem Knochen erhöht. Bedingt durch die Erhöhung des Anpassdrucks zwischen der Verankerungsschraube 1 und dem Knochen steigt das Haft- und das Gleitreibungsmoment zwischen diesen, welches nach dem Eindrehen nötig ist, um die Verankerungsschraube 1 wieder zu lösen.
Im Ausführungsbeispiel nach Fig. 2 ist hingegen derjenige Fall dargestellt, dass der Gewindeparameter segmentweise konstant gehalten und lediglich zwischen benachbarten Segmenten oder Hauptzonen 12 des Gewindeschafts 4 sprunghaft verändert wird. Wie der Darstellung in Fig. 2 entnehmbar ist, ist dabei in Längsrichtung des Gewindeschafts 4 gesehen zwischen zwei Hauptzonen 12 mit jeweils vergleichsweise steiler Gewindesteigung eine weitere Hauptzone 12 angeordnet, die eine vergleichsweise deutlich flachere Gewindesteigung aufweist.
Im Ausführungsbeispiel gemäß Fig. 3 ist wiederum eine kieferorthopädische Verankerungsschraube 1 " dargestellt, bei der der Gewindeschaft 4 eine Mehrzahl von - in diesem Fall zwei - Hauptzonen 12 aufweist, in denen die Gewindeparameter jeweils konstant gehalten sind. In dem hier dargestellten Fall ist eine obere Hauptzone 12 vorgesehen, die im Vergleich zur darunterliegenden weiteren Hauptzone 12 ein Gewinde 8 mit gleicher Gewindesteigung und gleichem Gewindeprofil aufweist. Diese an sich identischen Gewinde in den Hauptzonen 12 unterscheiden sich voneinander jedoch dadurch, dass das Gewinde 8 in der unteren Hauptzone 12 als eingängiges und das Gewinde 8 in der oberen Hauptzone 12 als zweigängiges Gewinde ausgeführt ist. Bei gleicher Gewindesteigung weist das Gewinde 8 in der oberen Hauptzone 12 somit genau doppelt so viele Gewinderippen pro Längeneinheit auf wie das Gewinde 8 in der unteren Hauptzone 12. Die obere Hauptzone 12 umfasst dabei eine Länge von etwa 2 bis 3 mm.
Die im Ausführungsbeispiel gemäß Fig. 3 gezeigte Verankerungsschraube 1 " ist in besonderem Maße für einen Einsatz im Kieferknochen unter Einhaltung hoher Sicherheitsvorkehrungen ausgelegt. Dabei ist insbesondere als Auslegungsziel zugrunde gelegt, dass ein unbedingt zu vermeidender Fall bei einem Versagen der Verankerungsschraube 1 der Schraubenbruch ist, bei dem der Schraubenkopf 2 abreißt und der restliche Schraubenkörper im Kieferknochen steckenbleibt und anschließend herausgefräst werden müsste. Um diesen Fall gezielt und sicher zu vermeiden, ist die Verankerungsschraube 1 " gezielt dafür ausgelegt, dass im Versagensfall anstelle eines Schraubenbruchs nicht der Schraubenkörper, sondern vielmehr das Gewinde oder dessen Verankerung im Knochen versagt. Dementsprechend ist die Gewindekontur und die Zonenbildung gezielt an eine typische Knochenschichtung im Kieferbereich angepasst. Ein menschlicher Kiefer weist nämlich eine vergleichsweise harte obere Schicht, die sogenannte Kompakta, auf, die eine durchschnittliche Dicke von etwa 2 bis 3 mm hat. Darunterliegend ist die sogenannte Sprongiosa, eine vergleichsweise weichere Knochenzone, zu finden. An diese Verhältnisse ist die Verankerungsschraube 1 " gemäß Fig. 3 gezielt angepasst. Nach dem Eindrehen der Verankerungsschraube 1 " liegt nämlich die obere Hauptzone 12 im Kiefer in etwa im Bereich der Kompakta, wie dies durch die Hilfslinien 14 angedeutet ist. Dem gegenüber liegt die untere Hauptzone 12 im Bereich der Sprongiosa. Hinsichtlich der Festigkeit ist der Bereich in der Sprongiosa ein untergeordnetes Problem, da diese üblicherweise bei der Einlagerung der Verankerungsschraube 1 " keine ausreichende Festigkeit bietet, um im Zweifelsfall einer Belastung bis zum Schraubenbruch standhalten zu können. Dies könnte allenfalls im Bereich der Kompakta erfolgen. Im Bereich der Kompakta ist durch die vorgesehenen zwei Gewindegänge aber die Dichte der Gewindeprofile doppelt so hoch, was letztendlich den Halt und die Festigkeit des Gewindes als solchen in diesem Bereich schwächt. Damit ist gezielt dafür gesorgt, dass das Gewinde in diesem Bereich ausreichend schwach dimensioniert ist, so dass vor einem Schraubenbruch zunächst das Gewinde in diesem Knochenbereich nachgeben würde. Im Übrigen weisen die Gewinde in beiden Hauptzonen 12 die gleiche Gewindesteigung auf, so dass ansonsten ein besonders harmonisches und ungestörtes Eindrehen der Verankerungsschraube 1 " erfolgen kann.
Alternativ oder zusätzlich kann der ortsabhängig variierende Gewindeparameter aber auch darin liegen, dass der Abstand des Gewindeprofils von der Hauptachse der Verankerungsschraube 1 , 1 ', 1 " ortsabhängig verändert wird. Ein Ausführungsbeispiel dafür ist in Fig. 4 dargestellt, wobei dort der Querschnitt des Gewindeschafts 4 gezeigt ist. Der Gewindeschaft 4 weist dabei annähernd einen triovalen Querschnitt auf, so dass - wie dies durch die Pfeile 16 angedeutet ist - abhängig von der Position im Gewindegang und somit auch abhängig von der Position in Längsrichtung der
Verankerungsschraube 1 ,1 ',1 " sich ein anderer Abstand des Gewindeprofils von der Schraubenachse 18 einstellt. Durch eine derartige dreieckige oder triovale Kontur des Querschnitts kann im Übrigen auch erreicht werden, dass sich selbst nach den Adaptationsvorgängen im Knochengewebe nach Einbringen der Schraube eine erhöhte Festigkeit beim Sitz der Verankerungsschraube 1 ,1 ',1 " erreichen lässt. Dies ist dadurch erreichbar, dass über den normalen Gleit- oder Haftschluss hinaus bei einer derartigen Ausgestaltung auch ein Formschluss erreichbar ist, der auch nach den eintretenden Gefügeveränderungen im Knochengewebe die Festigkeit der eingesetzten Schraube stützt.
Wie in der Draufsicht in Fig. 5 entnehmbar ist, ist der Schraubenkopf 2 mit einer Achtkantkontur ausgeführt, um somit die Montage und Demontage der Schraube im Kiefer unter Verwendung geeigneter Werkzeuge zu erleichtern. Darüber hinaus ist der Schraubenkopf 2 in seiner Dachfläche mit zwei sich kreuzenden durchgängigen Profilvertiefungen 20 versehen. Diese sind im Querschnitt rechteckig ausgeführt und hinsichtlich ihrer Dimensionierung - eine typische Breite von 0,018" oder 0,022" ist vorgesehen - an die üblicher weise bei kieferorthopädischen Behandlungen verwendeten Fixier- oder Stellenlemente, wie beispielsweise Klammern, Drähte, Federn oder Gummis angepasst. Die Profilvertiefungen 20 dienen somit in der Art sogenannter Slots oder Kreuzslots zur Befestigung der weiteren Fixiermittel, so dass eine zuverlässige Kraftübertragung auf den behandlungsbedürftigen Zahn unter Verankerung am Kiefer erreichbar ist. Gerade über die Anpassung der Dimensionierung oder Konturierung der Profilvertiefungen 20 an die typischen Profile und Dimensionen dieser Fixiermittel, insbesondere über den rechteckförmigen Querschnitt, ist dabei auch erreichbar, dass die gewünschten Kräfte besonders zuverlässig übertragen werden können, und dass sowohl Translations- als auch Rotationskräfte übertragen und fixiert werden können. Bezugszeichenliste
Verankerungsschraube
Schraubenkopf
Gewindeschaft
Schneidspitze
Gewinde
Gewindebereich
Hauptzone
Hilfslinie
Pfeile
Schraubenachse
Profilvertiefung

Claims

Ansprüche
1. Kieferorthopädische Verankerungsschraube (1 ,1 ',1 ") mit einem an einem Schraubenkopf (2) angeformten, mit einem Gewinde (8) versehenen Gewindeschaft (4), bei der das Gewinde (8) mit zumindest einem über die
Längsachse des Gewindeschafts (4) gesehen nicht konstanten Gewindeparameter ausgeführt ist.
2. Kieferorthopädische Verankerungsschraube (1 ,1 ',1 ") nach Anspruch 1 , bei der die Gewindesteigung und/oder das Gewindeprofil über die Längsachse des
Gewindeschafts (14) gesehen nicht konstant ausgeführt sind.
3. Kieferorthopädische Verankerungsschraube (1 ,1 ',1 ") nach Anspruch 1 oder 2, deren Gewindeschaft (4) im Querschnitt in etwa dreiecksförmig oder in Form eines Triovals ausgeführt ist.
4. Kieferorthopädische Verankerungsschraube (1 ,1 ',1 ") nach einem der Ansprüche 1 bis 3, deren Gewindeschaft (4) eine Anzahl von in seiner Längsachse gesehen hintereinander angeordneten Hauptzonen (12) aufweist, in denen das Gewinde (8) jeweils mit annähernd konstanten Gewindeparametern ausgeführt ist.
5. Kieferorthopdische Verankerungsschraube (1 ,1 ',1 ") nach einem der Ansprüche 1 bis 4, deren Schraubenkopf (2) in seiner Außenkontur mit einer Mehrkantkontur, vorzugsweise mit einer Achtkantkontur, ausgeführt ist,
6. Kieferorthopädische Verankerungsschraube (1 ,1 ',1 ") nach einem der Ansprüche 1 bis 5, deren Schraubenkopf (2) in seiner Dachfläche mit einer Anzahl von, vorzugsweise mit zwei sich kreuzenden, durchgängigen Profilvertiefungen (20) versehen ist.
7. Kieferorthopädische Verankerungsschraube (1 ,1 ',1 ") nach Anspruch 6, bei der die oder jede Profilvertiefung (20) hinsichtlich ihres Querschnitts und/oder hinsichtlich ihrer Dimensionierung an ein zahntherapeutisches Klammerelement angepasst ist.
8. Kieferorthopädische Verankerungsschraube (1 ,1 ',1 ") nach Anspruch 6 oder 7, s deren Schraubenkopf (2) an seiner Seitenfläche mit einer umlaufenden Fixiernut versehen ist.
9. Kieferorthopädische Verankerungsschraube (1 ,1 ',1 ") nach einem der Ansprüche 1 bis 8, die als Basismaterial aus Titan gefertigt ist 0
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