WO2005117691A2 - Vorrichtung und verfahren zum betrieb eines patientenmonitors - Google Patents

Vorrichtung und verfahren zum betrieb eines patientenmonitors Download PDF

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WO2005117691A2
WO2005117691A2 PCT/EP2005/005950 EP2005005950W WO2005117691A2 WO 2005117691 A2 WO2005117691 A2 WO 2005117691A2 EP 2005005950 W EP2005005950 W EP 2005005950W WO 2005117691 A2 WO2005117691 A2 WO 2005117691A2
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measurement signal
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Raymond Glocker
Haldun Özdemir
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Mhm Harzbecher Medizintechnik Gmbh
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    • A61B5/02Detecting, measuring or recording pulse, heart rate, blood pressure or blood flow; Combined pulse/heart-rate/blood pressure determination; Evaluating a cardiovascular condition not otherwise provided for, e.g. using combinations of techniques provided for in this group with electrocardiography or electroauscultation; Heart catheters for measuring blood pressure
    • A61B5/021Measuring pressure in heart or blood vessels
    • A61B5/0215Measuring pressure in heart or blood vessels by means inserted into the body

Definitions

  • the invention relates to a device and a method for operating a patient monitor, in particular with a device for measuring the blood pressure of a patient.
  • a patient monitor or monitor In general in intensive care medicine, but especially when performing operations, vital parameters of the patient's condition are recorded by measurement and displayed on a display or recording device, a so-called patient monitor or monitor, and recorded over a certain period of time. Furthermore, such a patient monitor comprises various evaluation functions, so that an alarm signal can be output in the event of abnormal or abnormally changing monitored parameters, so that life-saving measures can be carried out by the medical personnel in particular.
  • the display of invasive blood pressure is the second most common display of a vital parameter on the patient monitor.
  • the invasive blood pressure can and is usually measured extracorporeally, statically coupled to the blood pressure at the distal tip of a catheter via the principle of the communicating columns, and dynamically retarded via the pressure wave that usually spreads in the column filled with physiological saline solution (0.8) with an extracorporeal pressure sensor, a so-called transducer, which Infusion stand is attached at the level of the right atrium.
  • Such a transducer is designed either as a single-use transducer with an internal volume that is in fluid communication with the liquid column coupled to the blood circulation, or as a reusable transducer that is connected to the fluid system via a pressure dome that can be clipped on, for example. Such a connection can particularly advantageously also be made directly via the fluid column of an infusion applied.
  • Such transducers and pressure domes are described, for example, in WO 99/37983, WO 02/03854, or DE 10321 099 (republished) and the other documents mentioned therein. From DE 20202 131 Ul it is known to use a transponder for the wireless transmission of various biometric data including blood pressure.
  • the invasive blood pressure can also be measured with a tip transducer on the tip of an inserted catheter.
  • a measurement obtained in this way is much more precise in the dynamic range because it is not damped by the hose system.
  • such a measurement is very expensive and therefore limited to a very small number of applications (a few thousand per year worldwide) for cost reasons, based on the very large number of invasive blood pressure measurements (over 20 million times per year worldwide).
  • Blood pressure control is therefore an important characteristic for monitoring vital functions.
  • the provision of the measurement signal for invasive blood pressure and the requirements in the event of signal interference when monitored by patient monitors are described in DIN EN 60601-2-34 and DIN EN 60601-2-49 in accordance with IEC 60601-2-34 and IEC 60601-2- 49 set internationally.
  • the measurement signal voltage must then be derived from a voltage provided by the patient monitor and must be 5 ⁇ V / V / mmHg (5 microvolts per volt supply voltage and pressure in millimeter of mercury). With a typical supply voltage of 5 V, the measurement signal is then 25 ⁇ V / mmHg.
  • the normal disposable transducer or the reusable transducer with dome has a piezoresistive chip as the measuring cell, usually the size 2 mm x 2 mm, the membrane of which bends when pressure is applied. The deflection is measured with a Wheatstone bridge circuit.
  • the Wheatstone bridge is operated with typically 5 V supply voltage and typically 15 mA supply current from the patient monitor via the patient monitor pressure transducer connecting cable.
  • the chip which usually supplies signal voltage between 10 and 15 ⁇ V / V / mmHg due to the manufacturing tolerances, is provided with a Thick film circuit on ceramic substrate is trimmed down to the 5 ⁇ V / V / mmHg specified in the standard.
  • This signal is relatively small (at the typical supply voltage of 5 V and a pressure of 100 mHg, it is 2.5 mV, a 10 mmHg difference corresponds to a signal change of only 0.25 mV) and is therefore prone to failure. Furthermore, the signal is transmitted analogously, the typically 2 long connection cable is shielded, but typical cable shielding is not sufficient for the sometimes large interference. The short cable of a disposable transducer to is omitted for cost reasons, because it is only used once. The standard-compliant measurement signal is therefore very susceptible to interference if the operation is carried out with an eectrosurgical device or a laser instead of a scalpel.
  • the signal is only saved in the patient monitor, i.e. the patient monitor can even evaluate the signal via plausibility checks, if necessary, and suppress a disturbed signal with loss of the actual measurement data, as is known from DE 19835252 AI.
  • the standard for invasive blood pressure monitors DIN EN 60601-2-34, section 5 assumes that the pressure signal on the patient monitor is often disturbed and requires that the signal only be undisturbed 10 seconds after the fault has been switched off. The duration of a disturbance is not limited. This clearly proves that it is state of the art that the transmission of the standard-compliant pressure signal is subject to massive disturbances and that a corresponding failure when monitoring a patient is also tolerated by the standard.
  • the invention is therefore based on the object of reducing the susceptibility to interference of a measurement signal for invasive blood pressure provided in accordance with the standard.
  • a device for transmitting a measurement signal for the blood pressure of a patient from a pressure sensor to a display or recording device comprising at least one first transmission device (transponder) with at least one analog / digital converter for converting the analog measurement signal into digital Measurement data, a first microprocessor for linking the digital measurement data with test data and an output stage for sending out the linked digital signal from measurement data and test data, a second transmission device (transceiver) with a second microprocessor for separate processing of measurement data and test data, a comparison device for comparing the test data with reference data and an output stage for providing the measurement data or the measurement signal for a display or recording device, and a transmission path between the transponder and the transceiver.
  • the measurement signal can not only be transmitted digitally, which reduces the susceptibility to interference, but does not substantially eliminate it, but the test data allows the quality of the transmitted data to be checked by the last link in the transmission chain, and thus disturbed data, without being influenced by the measurement data discarded, and undisturbed data for the display or recording device (patient monitor) are provided. Even in Significantly reduce the signal for the patient's blood pressure and limit it to fractions of a second due to the high possible repetition rate. Monitoring of the vital parameters of a patient can thus be significantly improved.
  • the transceiver has an output for transmitting a trigger signal and the transponder has a trigger input for briefly activating its output stage. This makes it possible to control the output stage of the transponder only when a signal is requested from the transceiver, and thus the energy consumption is reduced.
  • the transceiver is integrated in a plug for connection to a display or recording device.
  • the transponder is integrated in the transducer housing of the pressure transducer or is attached directly to the transducer or is arranged on a holder for receiving disposable transducers.
  • Transceiver also a current measuring device for detecting the supply current for operating transceivers, transducers, and
  • the device according to the invention is characterized in that the output of the transceiver is at the same time designed to send digital reference data or a signal to generate the test data in the transponder. It is possible that the data to be used as test data can be specified by the microprocessor of the transceiver and allows a particularly reliable and simple test for interference-free transmission by the transceiver.
  • the object is further achieved by a method for transmitting a measurement signal for the blood pressure of a patient and the provision of a signal for a display or recording device, in which an electrical signal corresponding to the directly or indirectly recorded blood pressure is generated by a measurement transducer the signal is converted into a digital measurement signal in a first transmission device (transponder) and linked with a test signal, and the linked signal is output to a transmission link on request from a second transmission device (transceiver), the linked signal being received by the transceiver and the test signal is compared with a reference signal, and the digital measurement signal is rejected as disturbed if the test signal deviates from the reference signal, or the digital measurement signal is output to a display or recording device if the test signal is not from the reference Signal deviates, and wherein the transceiver requests a re-output of a linked signal from the transponder if the received digital measurement signal has been rejected as disturbed or a predetermined period of time Tl has elapsed since the last reception of an interference-free
  • the measurement signal will not only be transmitted digitally, which reduces the susceptibility to interference, but does not substantially eliminate it, but by checking the data, the quality of the transmitted data can be checked by the last link in the transmission chain and thus unaffected by the measurement data disturbed data are discarded, and undisturbed data are provided for the display or recording device (patient monitor). Even in a highly disturbed environment, it is therefore possible to reduce the downtime of the signal for the patient's blood pressure considerably and to limit it to fractions of a second due to the high possible repetition rate. Monitoring of the vital parameters of a patient can thus be significantly improved.
  • the digital measurement signal is temporarily stored in the transceiver for output to a display or recording device until it is replaced by a new digital measurement signal.
  • an acoustic or visual warning signal is output if no undisturbed digital measurement signal has been received by the transceiver for a predetermined period T2.
  • the digital measurement signal is converted into an analog measurement signal before being output to a display or recording device.
  • the electrical energy required to operate at least the transceiver and the transponder is taken from the display or recording device.
  • the electrical current drawn from the display or recording device is continuously monitored and if a predetermined threshold value is exceeded, the time period Tl is extended, preferably doubled, and / or the operating frequency of the transponder and / or transceiver is reduced.
  • the current consumption of the electronic components of a corresponding device can be significantly reduced, by approximately 30% per halving of the clock frequency.
  • the step of extending the time period T1 and / or reducing and / or the operating frequency is repeated until the threshold value of the electrical current is undershot.
  • the measurement signal is subjected to temperature compensation in the transponder.
  • a reference signal is transmitted from the transceiver to the transponder. wherein the reference signal received by the transponder is subsequently linked as a test signal with the measurement signal.
  • the invention is particularly advantageous if it is used for the continuous monitoring of a patient's blood pressure.
  • FIG. 1 is a schematic view of a device according to the invention
  • FIG. 2 shows a basic circuit diagram of a device according to the invention
  • Fig. 3 shows a connector with an integrated transceiver according to the invention.
  • a first transmission device, a transponder 1, with a pressure sensor, a transducer 2, is accommodated in a common housing 3.
  • the housing 3 is designed to be as radiation-proof as possible, e.g. a metal case.
  • the housing 3 has a connection piece 4 for connection to a pressure dome which is separated from the fluid to be measured, e.g. Blood flowing through or connected to a fluid system that is in fluid communication with the bloodstream, e.g. to the liquid column formed by an infusion solution.
  • a preferably single or double shielded connecting cable 5 emerges from one side of the housing 3.
  • the connecting cable 5 can for example comprise two pairs of wires and forms the
  • the transceiver 6 is advantageously integrated into the housing 7 of a plug 8 for connection to a patient monitor as a display or recording device.
  • FIG. 3 provides a schematic view of such a connector 8.
  • a light-emitting diode 10 is inserted into the housing 7, which is connected to the microcontroller circuit 9 and serves as a visual warning signal in the event of a fault.
  • the housing 7 of the connector 8 also contains the usual contact pins 11 for the measurement signal and supply voltage.
  • FIG. 2 schematically shows a basic circuit diagram of the device from FIG. 1, in addition to the pressure sensor or transducer 2, the housing 3 also contains the transponder 1, which is formed from a microcontroller circuit which, in addition to a first microprocessor 12 with integrated analog-digital Converter still a digital output stage 13 for feeding data into the connecting cable 5, and preferably an input stage 14 for receiving control signals from the transceiver 6, for example of trigger signals.
  • the transponder 1 is formed from a microcontroller circuit which, in addition to a first microprocessor 12 with integrated analog-digital Converter still a digital output stage 13 for feeding data into the connecting cable 5, and preferably an input stage 14 for receiving control signals from the transceiver 6, for example of trigger signals.
  • the transceiver 6 accommodated in the plug housing 7 contains in its microcontroller circuit a second microprocessor 15, a digital input stage 16 for receiving the signal transmitted via the connecting cable 5, and preferably an output stage 17 for transmitting control signals for the transponder 1. Furthermore, there is also an analog one Output stage 18 for providing the measurement data on connector 8 for a display or recording device (patient monitor) (not shown). For operation with a monitor according to the current one which the measurement data is converted to the standard-compliant analog format with a sensitivity of 5 ⁇ V / V / mmHg. Such a D / A converter stage can be dispensed with in future applications that permit direct digital processing of the data by a patient monitor. Appropriate data buffers are expediently provided, so-called buffers, in order to keep the respective data available at the outputs even after a processor cycle.
  • the device is supplied with electrical energy from the connection of the patient monitor.
  • the operation of the components is started immediately when the connection is established or the monitor is switched on, separate handling for switch-on processes or the like is not necessary.
  • the integration of the transceiver in the connector 8 is readily possible, since the circuit has only such a small mass that the mechanical holding forces of the connector 8 are sufficient.
  • the transducer can be a conventional pressure transducer, e.g. piezoresistive.
  • the signal is a signal voltage proportional depending on the moving pressure.
  • the digitally converted pressure values can be stored in a buffer 100 times per second at a sampling rate of, for example, but not necessarily limited to, and there for active queries by the transceiver arranged on the patient monitor side, which transposes the queried digital information back into the standardized ( according to DIN EN 60601-2-34) converts analog signal voltage back, be kept ready.
  • the microcontroller in the transceiver is queried with a
  • the microcontroller of the transceiver is repeated if errors are found in the control bits until the error-free status is determined using the control bits. This can happen many hundreds of times due to the high speed of the microcontrollers, which are typically clocked at hundreds of MHz, and yet the pressure is transmitted every hundredth of a second.
  • a light-emitting diode can also be provided as a visual warning signal on the transponder and on the transceiver.
  • the signal in the first transmission device is converted into a digital measurement signal and linked with a test signal, and the linked signal is output to a transmission link (cable 5) at the request of the second transmission device (transceiver 6).
  • the linked signal is received by the transceiver 6 and the test signal is compared with a reference signal.
  • the digital measurement signal is rejected as disturbed if the test signal deviates from the reference signal or is identified as being faulty on the basis of a calculation algorithm. If the test signal is recognized as error-free, the digital measurement signal is output to a display or recording device (patient monitor).
  • the transceiver 6 requests a new output of a linked signal from the transponder 1 if the received digital measurement signal has been rejected as disturbed or a predetermined time period Tl has elapsed since the last reception of an interference-free digital measurement signal.
  • the digital measurement signal is temporarily stored in the transponder until it is replaced by a new digital measurement signal.
  • the digital measurement signal for output to the monitor is temporarily stored in the transceiver 6 until it is replaced by a new digital measurement signal.
  • An acoustic or visual warning signal is output, for example, via the LED 10 if no undisturbed digital measurement signal has been received by the transceiver 6 for a predetermined period T2.
  • the digital measurement signal for output to the monitor is switched off if no undisturbed digital measurement signal has been received by the transceiver 6 for a predetermined period T3.
  • the output stage 17 of the transceiver 6 is preferably designed in such a way that it is at the same time designed to transmit digital reference data or a signal to generate the test data in the transponder 1.
  • the reference data to be used by the transceiver 6 for checking the data to be received are expediently used after initialization, e.g. when the supply voltage is applied, transmitted to the transponder 1 in this way.
  • the reference data are stored in the transponder 1 and sent to the transceiver 6 as test data or test signal linked to the measurement data.
  • an algorithm for generating the test signal can also be transmitted to the transponder 1, so that, for example during long-term operation, a temporal variance of the test signal can be obtained or the test signal can be encrypted when several such devices are operated simultaneously and in more immediate fashion Proximity is possible.
  • the electrical current drawn from the patient monitor is continuously monitored and if a predetermined threshold value is exceeded, the time period T1 is extended, preferably doubled, and / or the operating frequency of transponder 1 and / or transceiver 6 is reduced. This step is repeated until the threshold value of the electrical current is undershot.
  • the measurement signal in the transponder 1 is preferably subjected to temperature compensation.

Abstract

Zur Verringerung der Störanfälligkeit eines normgerecht bereitgestellten Messsignals für den invasiven Blutdruck bei der Patientenüberwachung wird eine Vorrichtung zur Übertragung eines Messsignals für den Blutdruck eines Patienten von einem Druckaufnehmer (2) zu einem Anzeige- oder Aufzeichnungsgerät vorgeschlagen, enthaltend wenigstens eine erste Übertragungseinrichtung (Transponder 1) mit wenigstens einem Analog/Digital-Wandler zur Umsetzung des analogen Messsignals in digitale Messdaten, einem ersten Mikroprozessor (12) zur Verknüpfung der digitalen Messdaten mit Prüfdaten und einer Ausgangsstufe (13) zur Aussendung des verknüpften digitalen Signals aus Messdaten und Prüfdaten, eine zweite Übertragungseinrichtung (Transceiver 6) mit einem zweiten Mikroprozessor (15) zur getrennten Verarbeitung von Messdaten und Prüfdaten, einer Vergleichseinrichtung zum Vergleichen der Prüfdaten mit Referenzdaten und einer Ausgangsstufe (18) zur Bereitstellung der Messdaten oder des Messsignals für ein Anzeige- oder Aufzeichnungsgerät, und eine Übertragungsstrecke (5) zwischen dem Transponder (1) und dem Transceiver (6), sowie ein Verfahren.

Description

Vorrichtung und Verfahren zum Betrieb eines Patientenmonitors
Beschreibung
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung und ein Verfahren zum Betrieb eines Patientenmonitors, insbesondere mit einer Einrichtung zur Messung des Blutdrucks eines Patienten.
Allgemein in der Intensivmedizin, aber insbesondere bei der Durchführung von Operationen werden vitale Parameter des Zustandes des Patienten messtechnisch erfasst und über ein Anzeige- oder Aufzeichnungsgerat, einen sogenannten Patientenmonitor oder kurz Monitor, angezeigt und über einen gewissen Zeitraum , aufgezeichnet. Weiterhin umfasst ein solcher Patientenmonitor verschiednen Auswertefunktionen, so dass bei unnormalen oder sich ungewöhnlich verändernden überwachten Parametern ein Alarmsignal ausgegeben werden kann, so dass insbesondere lebensrettende Maßnahmen durch das medizinische Personal durchgeführt werden können.
Für die automatische Überwachung der Vitalparameter ist natürlich Voraussetzung, dass die entsprechenden Messsignale zur Verfügung stehen. Weiterhin kann ein solcher Patientenmonitor nicht zuverlässiger arbeiten, als die Messsignale zuverlässig sind.
Neben der Darstellung des Elektrokardiogramms (EKG) auf des Patientenmonitors ist die Darstellung des invasiven Blutdruckes die zweithäufigste Darstellung eines VitalParameters am Patientenmonitor. Der invasive Blutdruck kann und wird meist extrakorporal gemessen, statisch über das Prinzip der kommunizierenden Säulen mit dem Blutdruck an der distalen Spitze eines Katheters gekoppelt, und dynamisch über die sich in der meist mit physiologischer Kochsalzlösung (0,8 ) befüllten Säule ausbreitenden Druckwelle leicht retardiert mit einem extrakorporalen Druckaufnehmer, einem sogenannten Transducer, der am Infusionsständer in Höhe des rechten Vorhofs befestigt ist. Ein solcher Transducer ist entweder als Einmaltransducer mit einem internen Volumen, dass in Fluidverbindung mit der an den Blutkreislauf angekoppelten Flüssigkeitssäule steht, oder als mehrfachverwendbarer Transducer ausgebildet, der über einen beispielsweise aufklipsbaren Druckdom mit dem Fluidsyste verbunden ist. Eine solche Verbindung kann besonders vorteilhaft auch unmittelbar über eine die Fluidsäule einer angelegten Infusion erfolgen. Solche Transducer und Druckdome sind beispielsweise in WO 99/37983, WO 02/03854, oder DE 10321 099 (nachveröffentlicht), sowie den weiteren dort genannten Dokumenten beschrieben. Aus der DE 20202 131 Ul ist bekannt, einen Transponder zur drahtlosen Übermittlung von verschiedenen biometrischen Daten einschließlich des Blutdrucks zu verwenden.
Der invasive Blutdruck kann aber auch mit einem Tip-Transducer an der Spitze eines eingeführten Katheters gemessen werden. Eine damit erhaltene Messung ist im dynamischen Bereich sehr viel genauer, da nicht über das Schlauchsystem gedämpft. Allerdings ist eine solche Messung sehr teuer und damit aus Kostengründen auf eine ganz geringe Anzahl Anwendungen (wenige tausend pro Jahr weltweit) beschränkt, bezogen auf die sehr große Zahl der invasiven Blutdruckmessungen (über 20 Mio. mal pro Jahr weltweit).
Bei Operationen an großen Gefäßen oder gar am Herzen kann es schnell zu Blutverlust kommen, der nicht augenblicklich im Operationsfeld sichtbar wird. Dies gilt auch bei Operationen, die in der Nähe großer Gefäße durchgeführt werden und/oder sehr lange dauern, beispielsweise das Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks, oder andere umfangreiche orthopädische Operationen. Die Blutdruckkontrolle stellt daher ein wichtiges Kennmerkmal zur Überwachung der Vitalfunktionen dar. Die Bereitstellung des Messsignals für den invasiven Blutdruck sowie die Anforderungen bei Störungen des Signals bei der Überwachung durch Patientenmonitore sind in DIN EN 60601-2-34 und DIN EN 60601-2-49 entsprechend IEC 60601-2-34 und IEC 60601-2-49 international festgelegt. Danach ist die MesssignalSpannung aus einer vom Patientenmonitor zur Verfügung gestellten Spannung abzuleiten und muss 5μV/V/mmHg betragen (5 Mikrovolt je Volt Versorgungsspannung und Druck in Einheit Millimeter Quecksilbersäule). Bei einer typischen Versorgungsspannung von 5 V beträgt das Messsignal dann 25 μV/mmHg. Der normale Einmaltransducer oder der wiederverwendbare Transducer mit Dom hat als Meßzelle einen piezoresistiven Chip, meist der Größe 2 mm x 2 mm, dessen Membran sich bei aufgebrachten Druck verbiegt. Die Verbiegung wird mit einer Wheatstone-Brückenschaltung gemessen. Die Wheatstone-Brücke wird mit typischerweise 5 V Versorgungsspannung und typischerweise 15 mA Versorgungsstrom vom Patientenmonitor über das Verbindungskabel Patientenonitor-Drucktransducer betrieben.
Damit die in der Norm geforderte SignalSpannung von 5 μV/V/mmHg, also bei 5 V Versorgungsspannung 25 μV/mmHg, entsteht, wird der Chip, der üblicherweise aufgrund der Fertigungstoleranzen zwischen 10 und 15 μV/V/mmHg SignalSpannung liefert, mit einer Dickfilmschaltung auf Keramiksubstrat auf die in der Norm spezifizierten 5 μV/V/mmHg heruntergetrimmt.
Dieses Signal ist verhältnismäßig klein (bei der typischen Versorgungsspannung von 5 V und einem Druck von 100 mHg ist es 2,5 mV, 10 mmHg Differenz entsprechen einer Signaländerung von nur 0,25 mV) und schon daher störanfällig. Weiterhin wird das Signal analog übertragen, das typischerweise 2 lange Verbindungskabel ist zwar geschirmt, aber auch eine typische Kabelschirmung ist für die teilweise großen Störungen nicht ausreichend. Das kurze Kabel eines Einmaltransducers zum unterbleibt aus Kostengründen, denn es wird ja nur einmal benutzt. Das normgerechte Messsignal ist daher sehr störanfällig, wenn die Operation statt mit Skalpell mit einem eektrochirurgisehen Gerät oder einem Laser durchgeführt wird.
Schließlich wird das Signal erst im Patientenmonitor gespeichert, d.h. der Patientenmonitor kann selbst bei vorhandener eigener Prüf- Intelligenz das Signal allenfalls über Plausibilitätsprüfungen bewerten und ein gestörtes Signal allenfalls unterdrücken unter Verlust der eigentlichen Messdaten, wie dies aus DE 19835252 AI bekannt ist.
Auch die Norm für invasive Blutdruck-Überwachungsgeräte DIN EN 60601-2- 34 geht Hauptabschnitt 5 davon aus, dass das Drucksignal am Patientenmonitor häufig gestört ist und verlangt, dass das Signal erst 10 Sekunden nach Abschalten der Störung wieder ungestört sein muß. Die Dauer einer Störung ist nicht begrenzt. Dies belegt klar, daß es Stand der Technik ist, dass die Übertragung des normgerechten Druck-Signals massiven Störungen unterliegt und ein entsprechender Ausfall bei der Überwachung eines Patienten auch von der Norm toleriert wird.
Bei dem Einsatz von elektrischen Geräten mit starken Störfeldern, wie Bohrmaschinen, Knochenfräsen, Knochensägen, Elektrochirurgisehen Geräten, Lasern, oder Röntgendurchleuchtgeräten, wie sie insbesondere bei großen Eingriffen zum Einsatz kommen, wird es im Stand der Technik bei normgerechten MesssignalSpannungen als offensichtlich unvermeidbar hingenommen, dass der invasive Blutdruck (und gegebenenfalls auch andere Vitalparameter) über längere Zeiträume nicht zur Verfügung stehen und das Leben des Patienten mehr von der Einschätzung des Zustands des Patienten durch den Arzt abhängt, als von einer lückenlosen Überwachung seines Zustands. Die Ausfallzeiten können dabei erheblich sein. Bei einer Operation zur Hüftendoprothese können sich die Nutzungszeiten von Knochenfräse zur Vorbereitung des Sitzes für die künstliche Gelenkpfanne leicht auf eine Stunde addieren, in der der Patient nicht wie erwartet durch den Patientenmonitor überwacht werden kann.
Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, die Störanfälligkeit eines normgerecht bereitgestellten Messsignals für den invasiven Blutdruck zu verringern.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß gelöst durch eine Vorrichtung zur Übertragung eines Messsignals für den Blutdruck eines Patienten von einem Druckaufnehmer zu einem Anzeige- oder Aufzeichnungsgerat, enthaltend wenigstens eine erste Übertragungseinrichtung (Transponder) mit wenigstens einem Analog/Digital -Wandler zur Umsetzung des analogen Messsignals in digitale Messdaten, einem ersten Mikroprozessor zur Verknüpfung der digitalen Messdaten mit Prüfdaten und einer Ausgangsstufe zur Aussendung des verknüpften digitalen Signals aus Messdaten und Prüfdaten, eine zweite Übertragungseinrichtung (Transceiver) mit einem zweiten Mikroprozessor zur getrennten Verarbeitung von Messdaten und Prüfdaten, einer Vergleichseinrichtung zum Vergleichen der Prüfdaten mit Referenzdaten und einer Ausgangsstufe zur Bereitstellung der Messdaten oder des Messsignals für ein Anzeige- oder Aufzeichnungsgerat, und eine Ubertragungsstrecke zwischen dem Transponder und dem Transceiver.
Durch die erfindungsgemäße Vorrichtung kann das Messsignal nicht nur digital übertragen werden, was die Störanfälligkeit zwar vermindert, aber nicht wesentlich beseitigt, sondern durch die Prüfdaten kann unbeeinflusst von den Messdaten die Qualität der übertragenen Daten durch das letzte Glied der Übertragungskette überprüft werden und damit gestörte Daten verworfen, und ungestörte Daten für das Anzeige- oder Aufzeichnungsgerat (Patientenmonitor) bereitgestellt werden. Selbst in Signals für den Blutdruck des Patienten ganz wesentlich zu reduzieren und aufgrund der hohen möglichen Wiederholungsrate auf Bruchteile von Sekunden zu beschränken. Somit kann die Überwachung der Vitalparameter eines Patienten wesentlich verbessert werden.
In einer besonders bevorzugten Ausführungsform weist der Transceiver einen Ausgang zur Aussendung eines Triggersignals und der Transponder einen Triggereingang zur kurzzeitigen Aktivierung seiner Ausgangsstufe auf. Dadurch ist es möglich, die Ausgangsstufe des Transponders nur dann auszusteuern, wenn von dem Transceiver ein Signal angefordert wird, und damit der Energieverbrauch gesenkt werden.
Um eine Änderung der Handhabung der Vorrichtung gegenüber bekannten Vorrichtungen zu vermeiden, ist es zweckmäßig, wenn der Transceiver in einen Stecker zum Anschluss an einem Anzeige- oder Aufzeichnungsgerat integriert ist.
Gleichfalls vorteilhaft ist es, wenn der Transponder in das Transducergehäuse des Druckaufnehmers integriert oder unmittelbar an diesem angebracht oder an einer Halterung zur Aufnahme von Einmaltransducern angeordnet ist.
Eine besonders hohe AusfallSicherheit lässt sich erhalten, wenn der
Transceiver ferner eine Strommesseinrichtung zur Erfassung des Versorgungsstromes zum Betrieb von Transceiver, Transducer, und
Transponder umfasst. Damit wird eine Überlastabschaltung der
Blutdrucküberwachung durch die Sicherungseinrichtung des Patientenmonitors vermieden.
Zur Information des medizinischen Personals bei Verlust der Kontrolle der Blutdruckparameter aufgrund langandauernder Störung ist es Signal leuchte zur Anzeige einer Fehlfunktion oder längerem Ausbleiben des Empfangs störungsfreier Messdaten durch den Transceiver.
In einer besonders betriebssicheren Ausführungsform ist die erfindungsgemäße Vorrichtung dadurch gekennzeichnet, dass der Ausgang des Transceivers zugleich zur Aussendung von digitalen Referenzdaten oder eines Signals zur Generierung der Prüfdaten im Transponder ausgebildet ist. So ist es möglich, dass die als Prüfdaten zu verwendenden Daten durch den Mikroprozesor des Transceivers vorgebbar sind und eine besonders zuverlässige und dabei einfache Prüfung auf Störungsfreiheit der Übertragung durch den Transceiver erlaubt.
Die Aufgabe wird ferner gelöst durch ein Verfahren zur Übertragung eines Messsignals für den Blutdruck eines Patienten und Bereitstellung eines Signals für ein Anzeige- oder Aufzeichnungsgerat, bei dem durch einen Messwertaufnehmer (Transducer) ein elektrisches Signal entsprechend dem direkt oder indirekt erfassten Blutdruck erzeugt wird, wobei das Signal in einer ersten Übertragungseinrichtung (Transponder) in ein digitales Messsignal umgesetzt und mit einem PrüfSignal verknüpft wird, und das verknüpfte Signal auf Anforderung einer zweiten Übertragungseinrichtung (Transceiver) an eine Ubertragungsstrecke ausgegeben wird, wobei das verknüpfte Signal von dem Transceiver empfangen und das Prüfsignal mit einem Referenzsignal verglichen wird, und das digitale Messsignal als gestört verworfen wird, wenn das PrüfSignal von dem Referenzsignal abweicht, oder das digitale Messsignal an ein Anzeige- oder Aufzeichnungsgert ausgegeben wird, wenn das PrüfSignal nicht von dem Referenzsignal abweicht, und wobei der Transceiver eine erneute Ausgabe eines verknüpften Signals von dem Transponder anfordert, wenn das empfangene digitale Messsignal als gestört verworfen wurde oder eine vorbestimmte Zeitspanne Tl seit dem letzten Empfang eines störungsfreien digitalen Messsignals verstrichen ist. Durch das erfindungsgemäße Verfahren wird das Messsignal nicht nur digital übertragen werden, was die Störanfälligkeit zwar vermindert, aber nicht wesentlich beseitigt, sondern durch die Prüfung der Daten kann unbeeinflusst von den Messdaten die Qualität der übertragenen Daten durch das letzte Glied der Übertragungskette überprüft werden und damit gestörte Daten verworfen, und ungestörte Daten für das Anzeige- oder Aufzeichnungsgerat (Patientenmonitor) bereitgestellt werden. Selbst in stark gestörter Umgebung ist es daher möglich, die Ausfallzeit des Signals für den Blutdruck des Patienten ganz wesentlich zu reduzieren und aufgrund der hohen möglichen Wiederholungsrate auf Bruchteile von Sekunden zu beschränken. Somit kann die Überwachung der Vitalparameter eines Patienten wesentlich verbessert werden.
Dabei ist es für Wiederholung der Datenübertragung vorteilhaft, wenn das digitale Messsignal in dem Transponder zwischengespeichert wird, bis es durch einen neues digitales Messsignal ersetzt wird.
Zur Vermeidung unnötiger Alarme durch den Patientenmonitor ist es zweckmäßig, wenn das digitale Messsignal zur Ausgabe an ein Anzeige- oder Aufzeichnungsgert in dem Transceiver zwischengespeichert wird, bis es durch einen neues digitales Messsignal ersetzt wird.
Zur Warnung des medizinischen Personals bei Ausbleiben zuverlässiger Daten für den Blutdruck des Patienten ist es vorteilhaft, wenn ein akustisches der visuelles Warnsignal ausgegeben wird, wenn über einen vorbestimmten Zeitraum T2 kein ungestörtes digitales Messsignal durch den Transceiver empfangen wurde.
Um Sicherzuste len, dass nicht fehlerhaft ein stabiler Zustand des Patienten durch den Monitor angezeigt wird, obwohl entsprechende Daten fehlen, ist es zweckmäßig, wenn das digitale Messsignal zur Ausgabe an einen vorbestimmten Zeitraum T3 kein ungestörtes digitales Messsignal durch den Transceiver empfangen wurde.
Zur vollständigen Kompabilität mit Monitoren nach derzeitiger Norm wird das digitale Messsignal vor der Ausgabe an ein Anzeige- oder Aufzeichnungsgerat in ein analoges Messsignal umgesetzt.
Für eine einfache Handhabung und Durchführung des Verfahrens ist es vorteilhaft, wenn die zum Betrieb zumindest des Transceivers und des Transponders erforderliche elektrische Energie dem Anzeige- oder Aufzeichnungsgerat entnommen wird.
Zur Vermeidung einer unnötigen Störabschaltung der Blutdrucküberwachung aufgrund Überlastung durch den Monitor ist es vorteilhaft, wenn der dem Anzeige- oder Aufzeichnungsgerat entnommene elektrische Strom laufend überwacht und bei Überschreiten eines vorbestimmten Schwellwertes die Zeitspanne Tl verlängert wird, vorzugsweise verdoppelt, und/oder die Arbeitsfrequenz von Transponder und/oder Transceiver herabgesetzt wird. Dadurch lässt sich die Stromaufnahme der elektronischen Bauteile einer entsprechende Vorrichtung wesentlich reduzieren, ca. um 30 % je Halbierung der Taktfrequenz.
Dazu ist es zweckmäßig, wenn der Schritt des Verlängerns der Zeitspanne Tl und/oder Herabsetzens und/oder der Arbeitsfrequenz wiederholt wird, bis der Schwellwert des elektrischen Stromes unterschritten ist.
Für genaue Messdaten ist es vorteilhaft, wenn das Messsignal in dem Transponder einer Temperaturkompensation unterzogen wird.
Besonders vorteilhaft ist es, wenn nach einer Initialisierung ein Referenzsignal von dem Transceiver an den Transponder übertragen wird, wobei das von dem Transponder empfangene Referenzsignal nachfolgend als PrüfSignal mit dem Messsignal verknüpft wird.
Besonders vorteilhaft ist die Erfindung, wenn sie zur kontinuierlichen Überwachung des Blutdrucks eines Patienten verwendet wird.
Die Erfindung soll nachfolgend anhand eines in den Zeichnungen dargestellten Ausführungsbeispiels eines erfindungsgemäßen Verfahrens und einer Vorrichtung näher erläutert werden. Es zeigen:
Fig. 1 eine schematische Ansicht einer erfindungsgemäßen Vorrichtung,
Fig. 2 ein Prinzipschaltbild einer erfindungsgemäßen Vorrichtung, und
Fig. 3 einen Steckverbinder mit integriertem erfindungsgemäßen Transceiver.
Bei der in Figur 1 dargestellten erfindungsgemäßen Vorrichtung ist eine erste Übertragungseinrichtung, ein Transponder 1, mit einem Drucksensor, einem Transducer 2, in einem gemeinsamen Gehäuse 3 untergebracht. Das Gehäuse 3 ist dabei möglichst störstrahlungsdicht ausgebildet, z.B. ein Metallgehäuse. Das Gehäuse 3 weist ein Anschlussstück 4 zur Verbindung mit einem Druckdom auf, der von dem zu messenden Fluid, z.B. Blut, durchströmt wird oder der an ein Fluidsystem, dass mit dem Blutkreislauf in Fluidverbindung steht, angeschlossen, z.B. an die durch eine Infusionslösung gebildete Flüssigkeitssäule.
An einer Seite des Gehäuses 3 tritt eine vorzugsweise einfach oder doppelt geschirmte Verbindungskabel 5 aus. Das Verbindungskabel 5 kann beispielsweise zwei Aderpaare umfassen und bildet die Der Transceiver 6 ist vorteilhaft in das Gehäuse 7 eines Steckers 8 zum Anschluss an einen Patientenmonitor als Anzeige- oder Aufzeichnungsgerat integriert. Einen schematischen Einblick in einen solchen Stecker 8 gibt Figur 3. Dabei ist in dem Gehäuse 7 des Steckers 8 nahe am Eintritt des Verbindungskabels 5 eine Mikrocontrollerschaltung 9 untergebracht, die im wesentlichen aus einem Mikrocontroller mit integrierten A/D- bzw. D/A- Wandlern und Ausgangstreibern besteht. Solche Mikrocontroller werden oft auch als ADuC bezeichnet. Weiterhin ist in das Gehäuse 7 eine Leuchtdiode 10 eingesetzt, die mit der Mikrocontrollerschaltung 9 verbunden ist und als visuelles Warnsignal bei einer Störung dient. Weiterhin enthält das Gehäuse 7 des Steckers 8 noch die üblichen Kontaktstifte 11 für Messsignal und Versorgungsspannung.
In der Figur 2 ist ein Prinzipschaltbild der Vorrichtung aus Figur 1 schematisch dargestellt, dabei enthält das Gehäuse 3 neben dem Drucksensor oder Transducer 2 auch den Transponder 1, Dieser wird aus einer Mikrocontrollerschaltung gebildet, die neben einem ersten Mikroprozessor 12 mit integriertem Analog-Digital -Wandler noch eine digitale Ausgangsstufe 13 zur Einspeisung von Daten in das Verbindungskabel 5, sowie vorzugsweise eine Eingangsstufe 14 zum Erhalt von Steuersignalen von dem Transceiver 6, z.B. von Triggersignalen.
Der in dem Steckergehäuse 7 untergebrachte Transceiver 6 enthält in seiner Mikrocontrollerschaltung einen zweiten Mikroprozessor 15, eine Digitale Eingangsstufe 16 zum Empfang des über das Verbindungskabel 5 übertragenen Signals, sowie vorzugsweise eine Ausgangsstufe 17 zur Aussendung von Steuerungssignalen für den Transponder 1. Weiterhin ist noch eine analoge Ausgangsstufe 18 zur Bereitstellung der Messdaten am Stecker 8 für ein (nicht dargestelltes) Anzeige- oder Aufzeichnungsgerat (Patientenmonitor). Zum Betrieb mit einem Monitor nach derzeit geltender dem die Messdaten auf das normgerechte analoge Format mit der Empfindlichkeit 5μV/V/mmHg umgesetzt wird. Bei zukünftigen Anwendungen, die eine unmittelbare digitale Verarbeitung der Daten durch einen Patientenmonitor erlauben, kann eine solche D/A-Wandlerstufe entfallen. Zweckmäßig sind entsprechende Datenzwischenspeicher vorgesehen, sogenannte Buffer, um die jeweiligen Daten auch über einen Prozessorzyklus hinaus an den Ausgängen verfügbar zu halten.
Die Vorrichtung wird insgesamt mit elektrischer Energie aus dem Anschluss des Patientenmonitors versorgt. Der Betrieb der Bauteile wird sofort mit Herstellung der Verbindung oder dem Einschalten des Monitors aufgenommen, gesonderte Handhabung für Einschaltvorgänge oder dergleichen ist nicht erforderlich. Die Integration des Transceivers in den Stecker 8 ist ohne weiteres möglich, da die Schaltung nur eine so geringe Masse aufweist, dass die mechanischen Haltekräfte des Steckers 8 ohne weiteres ausreichen.
Der Transducer kann ein Druckwandler üblicher Art sein, z.B. piezoresistiv. Dabei ist das Signal eine SignalSpannung proportional abhängig vom wi kenden Druck. Die digital gewandelten Druckwerte können mit einer Abtastrate von beispielsweise, aber nicht notwendigerweise darauf beschränkt, 100 mal pro Sekunde in einen Zwischenspeicher abspeichert und dort für aktive Abfragen durch den an der Patienten- onitorseite angeordneten Transceiver, welcher die abgefragte digitale Information wieder in die normgerechte (nach DIN EN 60601-2-34) analoge SignalSpannung zurückwandelt, bereitgehalten werden.
Die Abfrage des Mikrocontrollers in dem Transceiver erfolgt mit einem
Protokoll, das in den Mikrocontrollern nicht flüchtig gespeichert ist. Der Mikrocontroller des Transponders hält die gerade abgefragte
Information solange bereit, bis der Mikrocontroller des Transceivers ihm Mikrocontrollers des Transceivers wird bei Feststellung von Fehlern in den Kontroll -Bits wiederholt, bis die Fehlerfreiheit anhand der Kontroll -Bits festgestellt wird. Dies kann aufgrund der hohen Geschwindigkeit der Mikrocontroller, die typischerweise mit Hunderten von MHz getaktet sind, viele hundertmal passieren, und trotzdem der Druck jede hunderstel Sekunde übertragen werden.
Weiter kann auch je eine Leuchtdiode als visuelles Warnsignal an dem Transponder und an dem Transceiver vorgesehen sein.
Wie bereits erwähnt, wird das Signal in der ersten Übertragungseinrichtung (Transponder 1) in ein digitales Messsignal umgesetzt und mit einem PrüfSignal verknüpft, und das verknüpfte Signal auf Anforderung der zweiten Übertragungseinrichtung (Transceiver 6) an eine Ubertragungsstrecke (Kabel 5) ausgegeben. Das verknüpfte Signal wird von dem Transceiver 6 empfangen und das PrüfSignal mit einem Referenzsignal verglichen. Das digitale Messsignal wird als gestört verworfen, wenn das PrüfSignal von dem Referenzsignal abweicht, oder aufgrund eine Berechnungsalgorithmus als Fehlerbehaftet erkannt wird. Wird das PrüfSignal als fehlerfrei erkannt, wird das digitale Messsignal an ein Anzeige- oder Aufzeichnungsgerat (Patientenmonitor) ausgegeben. Der Transceiver 6 fordert eine erneute Ausgabe eines verknüpften Signals von dem Transponder 1 an, wenn das empfangene digitale Messsignal als gestört verworfen wurde oder eine vorbestimmte Zeitspanne Tl seit dem letzten Empfang eines störungsfreien digitalen Messsignals verstrichen ist. Das digitale Messsignal wird in dem Transponder zwischengespeichert, bis es durch einen neues digitales Messsignal ersetzt wird. Das digitale Messsignal zur Ausgabe an den Monitor wird in dem Transceiver 6 zwischengespeichert, bis es durch einen neues digitales Messsignal ersetzt wird. Ein akustisches der visuelles Warnsignal wird z.B. über die LED 10 ausgegeben, wenn über einen vorbestimmten Zeitraum T2 kein ungestörtes digitales Messsignal durch den Transceiver 6 empfangen wurde. Das digitale Messsignal zur Ausgabe an den Monitor wird abgeschaltet, wenn über einen vorbestimmten Zeitraum T3 kein ungestörtes digitales Messsignal durch den Transceiver 6 empfangen wurde.
Vorzugsweise ist die Ausgangsstufe 17 des Transceivers 6 so ausgebildet, dass diese zugleich zur Aussendung von digitalen Referenzdaten oder eines Signals zur Generierung der Prüfdaten im Transponder 1 ausgebildet ist. Zweckmäßig werden die von dem Transceiver 6 zur Prüfung der zu empfangenen Daten zu verwendenden Referenzdaten nach einer Initialisierung, z.B. beim Anlegen der Versorgungsspannung, auf diese Weise an den Transponder 1 übermittelt. Bei dem Einschalten eines Patientenmonitores sind in aller Regel keine Störquellen in Betrieb, so dass die Referenzdaten fehlerfrei an den Transponder 1 übermittelt werden können. Die Referenzdaten werden im Transponder 1 gespeichert und als Prüfdaten bzw. Prüfsignal mit den Messdaten verknüpft an den Transceiver 6 gesendet. In dem ungewöhnlichen Fall, dass die Übertragung der Referenzdaten an den Transponder 1 gestört waäre, würde dies sofort auffallen, da dann sämtliche vom Transponder 1 erhaltenen Signale als gestört verworfen würden und die Ausgabe eienes Signales an den Monitor unterbleiben würde. Dadurch wäre das medizinische Personal aufgefordert, die Vorrichtung erneut zu initialisieren.
Anstelle des Referenzsignals oder der Referenzdaten kann auch ein Algorithmus zur Generierung des Prüfsignals an den Transponder 1 übermittelt werden, so dass beispielsweise bei lang anhaltendem Betrieb eine zeitliche Varianz des Prüfsignals erhalten werden kann oder eine Verschlüsselung des Prüfsignals bei Betrieb mehrerer solcher Vorrichtung gleichzeitig und in unmittelbarere Nähe möglich ist. Der dem Patientenmonitor entnommene elektrische Strom wird laufend überwacht und bei Überschreiten eines vorbestimmten Schwellwertes wird die Zeitspanne Tl verlängert, vorzugsweise verdoppelt, und/oder die Arbeitsfrequenz von Transponder 1 und/oder Transceiver 6 herabgesetzt. Dieser Schritt wird solange wiederholt, bis der Schwellwert des elektrischen Stromes unterschritten ist.
Vorzugsweise wird das Messsignal in dem Transponder 1 einer Temperaturkompensation unterzogen.

Claims

Ansprüche
1. Vorrichtung zur Übertragung eines Messsignals für den Blutdruck eines Patienten von einem Druckaufnehmer (2) zu einem Anzeige- oder Aufzeichnungsgerat, enthaltend wenigstens eine erste Übertragungseinrichtung (Transponder 1) mit wenigstens einem Analog/Digital -Wandler zur Umsetzung des analogen Messsignals in digitale Messdaten, einem ersten Mikroprozessor (12) zur Verknüpfung der digitalen Messdaten mit Prüfdaten und einer Ausgangsstufe (13) zur Aussendung des verknüpften digitalen Signals aus Messdaten und Prüfdaten, eine zweite Übertragungseinrichtung (Transceiver 6) mit einem zweiten Mikroprozessor (15) zur getrennten Verarbeitung von Messdaten und Prüfdaten, einer Vergleichseinrichtung zum Vergleichen der Prüfdaten mit Referenzdaten und einer Ausgangsstufe (18) zur Bereitstellung der Messdaten oder des Messsignals für ein Anzeige- oder Aufzeichnungsgerat, und eine Ubertragungsstrecke (5) zwischen dem Transponder (1) und dem Transceiver (6).
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Transceiver (6) einen Ausgang (17) zur Aussendung eines Triggersignals und der Transponder (1) einen Triggereingang (14) zur kurzzeitigen Aktivierung seiner Ausgangsstufe (13) aufweist.
3. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Transceiver (6) in einen Stecker (8) zum Anschluss an einem Anzeige- oder Aufzeichnungsgerat integriert ist.
4. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch (3) des Druckaufnehmers integriert oder unmittelbar an diesem angebracht ist.
5. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass der Transponder (1) an einer Halterung zur Aufnahme von Einmaltransducern angeordnet ist.
6. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Transceiver (6) ferner eine Strommesseinrichtung zur Erfassung des Versorgungsstromes zum Betrieb von Transceiver (6), Transducer (2), und Transponder (1) u fasst.
7. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Transceiver (6) und/oder Transponder (1) eine Signalleuchte (10) zur Anzeige einer Fehlfunktion oder längerem Ausbleiben des Empfangs störungsfreier Messdaten durch den Transceiver (6).
8. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Ausgang (17) des Transceivers (6) zugleich zur Aussendung von digitalen Referenzdaten oder eines Signals zur Generierung der Prüfdaten im Transponder (1) ausgebildet ist.
9. Verfahren zur Übertragung eines Messsignals für den Blutdruck eines Patienten und Bereitstellung eines Signals für ein Anzeige- oder Aufzeichnungsgerat, bei dem durch einen Messwertaufnehmer (Transducer 2) ein elektrisches Signal entsprechend dem direkt oder indirekt erfassten Blutdruck erzeugt wird, wobei das Signal in einer ersten Übertragungseinrichtung einem PrüfSignal verknüpft wird, und das verknüpfte Signal auf Anforderung einer zweiten Übertragungseinrichtung (Transceiver 6) an eine Ubertragungsstrecke (5) ausgegeben wird, wobei das verknüpfte Signal von dem Transceiver (6) empfangen und das PrüfSignal mit einem Referenzsignal verglichen wird, und das digitale Messsignal als gestört verworfen wird, wenn das PrüfSignal von dem Referenzsignal abweicht, oder das digitale Messsignal an ein Anzeige- oder Aufzeichnungsgerat ausgegeben wird, wenn das PrüfSignal nicht von dem Referenzsignal abweicht, und wobei der Transceiver (6) eine erneute Ausgabe eines verknüpften Signals von dem Transponder (1) anfordert, wenn das empfangene digitale Messsignal als gestört verworfen wurde oder eine vorbestimmte Zeitspanne Tl seit dem letzten Empfang eines störungsfreien digitalen Messsignals verstrichen ist.
10. Verfahren nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, dass das digitale Messsignal in dem Transponder (1) zwischengespeichert wird, bis es durch einen neues digitales Messsignal ersetzt wird.
11. Verfahren nach einem der Ansprüche 9 oder 10, dadurch gekennzeichnet, dass das digitale Messsignal zur Ausgabe an ein Anzeige- oder Aufzeichnungsgerat in dem Transceiver (6) zwischengespeichert wird, bis es durch einen neues digitales Messsignal ersetzt wird.
12. Verfahren nach einem der Ansprüche 9 bis 11, dadurch gekennzeichnet, dass ein akustisches der visuelles Warnsignal ausgegeben wird, wenn über einen vorbestimmten Zeitraum T2 kein ungestörtes digitales Messsignal durch den Transceiver (6) empfangen wurde.
13. Verfahren nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, dass das digitale Messsignal zur Ausgabe an das Anzeige- oder Aufzeichnungsgerat abgeschaltet wird, wenn über einen vorbestimmten Zeitraum T3 kein ungestörtes digitales Messsignal durch den Transceiver (6) empfangen wurde.
14. Verfahren nach einem der Ansprüche 9 bis 13, dadurch gekennzeichnet, dass das digitale Messsignal vor der Ausgabe an ein Anzeige- oder Aufzeichnungsgerat in ein analoges Messsignal umgesetzt wird.
15. Verfahren nach einem der Ansprüche 9 bis 14, dadurch gekennzeichnet, dass die zum Betrieb zumindest des Transceivers (6) und des Transponders (1) erforderliche elektrische Energie dem Anzeige- oder Aufzeichnungsgerat entnommen wird.
16. Verfahren nach Anspruch 15, dadurch gekennzeichnet, dass der dem Anzeige- oder Aufzeichnungsgerat entnommene elektrische Strom laufend überwacht und bei Überschreiten eines vorbestimmten Schwell ertes die Zeitspanne Tl verl ngert wird, vorzugsweise verdoppelt, und/oder die Arbeitsfrequenz von Transponder (1) und/oder Transceiver (6) herabgesetzt wird.
17. Verfahren nach Anspruch 16, dadurch gekennzeichnet, dass der Schritt des Verlängerns der Zeitspanne Tl und/oder Herabsetzens und/oder der Arbeitsfrequenz wiederholt wird, bis der Schwell ert des elektrischen Stromes unterschritten ist.
18. Verfahren nach einem der Ansprüche 9 bis 17, dadurch gekennzeichnet, dass das Messsignal in dem Transponder (1) einer Temperaturkompensation unterzogen wird.
19. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass nach einer Initialisierung ein Referenzsignal von dem Transceiver (6) an den Transponder (1) übertragen wird, wobei das von dem Transponder (1) empfangene Referenzsignal nachfolgend als PrüfSignal mit dem Messsignal verknüpft wird.
20. Verfahren und/oder Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, gekennzeichnet durch die Verwendung zur kontinuierlichen Überwachung des Blutdrucks eines Patienten.
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