WO2002036198A1 - Magnetfeldtherapievorrichtung - Google Patents

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WO2002036198A1
WO2002036198A1 PCT/EP2001/012667 EP0112667W WO0236198A1 WO 2002036198 A1 WO2002036198 A1 WO 2002036198A1 EP 0112667 W EP0112667 W EP 0112667W WO 0236198 A1 WO0236198 A1 WO 0236198A1
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field
patient
therapy
signal
magnetic field
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PCT/EP2001/012667
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Inventor
Hergen Hansen
Original Assignee
Hergen Hansen
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Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61NELECTROTHERAPY; MAGNETOTHERAPY; RADIATION THERAPY; ULTRASOUND THERAPY
    • A61N2/00Magnetotherapy
    • A61N2/02Magnetotherapy using magnetic fields produced by coils, including single turn loops or electromagnets

Definitions

  • the invention relates to a magnetic therapy device for treating humans, but also animals, especially mammals.
  • Magnetic field therapy devices with electromagnets are known, inter alia, from EP 0 144 920, EP 0 459 402, EP 0 857 495, WO 91/16 941, U.S.P. 4,665,898, U.S.P. 4,674,482, U.S.P. 5,441, 495, U.S.P. 5,453,074, U.S.P. 5,527,259, U.S.P. 5,518,495 and U.S.P. 5,769,778.
  • the present invention was based on the object of providing a device for magnetic field therapy which enables a simple change in the applied magnetic field, in particular with regard to strength, frequency and waveform, and the documentation and, if appropriate, storage of these parameters, in particular the pulse frequency and pulse amplitude and pulse shape allowed.
  • patient means human or animal, preferably human, who is treated by means of the therapy.
  • the magnetic field interacts with the patient's organism.
  • the type and strength of this interaction depends both on the properties of the magnetic field and on those of the organism in the magnetic field.
  • the interaction is also dependent on which part of which organism or which organism is exposed to the magnetic field and under what conditions. In particular, gender, age and general constitution of the patient should be mentioned here as particularly important conditions.
  • Another object of the present invention is to provide a magnetic field therapy device with which essentially the entire body of the patient can be exposed to a defined magnetic field.
  • the object was to provide a device which, in addition to the magnetic field, generates an, preferably synchronously controlled, electrical field (a capacitive field).
  • the magnetic therapy device comprises
  • a magnetic field therapy station comprising one or more field generating device (s)
  • the MTFP a device that can accommodate part of a patient or a patient.
  • the MTFP can preferably take up the entire patient.
  • the MTFP may include a device for receiving or supporting a patient or part of a patient.
  • a chair or preferably a couch can serve as the device for receiving or supporting a patient.
  • the MFTP preferably comprises two or more field generating devices, particularly preferably it comprises
  • the MTFP preferably comprises one or more amplifiers, preferably one or more low-frequency amplifiers. Does the MTFP contain one single amplifier, it preferably has several channels.
  • the MFTP preferably contains one amplifier per coil or a multi-channel amplifier with at least one channel per coil.
  • the MFTP comprises two or more inductive field generating devices, each of which preferably has its own low-frequency amplifier or its own channel of a multi-channel low-frequency amplifier.
  • the magnetic field therapy device comprises one or more, preferably two or more coils for inductively generating a field and additionally one or more capacitors (s) arranged perpendicular to the coil or to the coils for generating an electrical (capacitive) field.
  • the coil or the coils and the capacitor or the capacitors are each arranged in such a way that both the magnetic field and the electrical field extend essentially in accordance with the length of the patient, preferably the length of a human body.
  • the average size of an adult person is assumed and this is assumed to be 170 to 180 cm.
  • the total length of the coil or coil arrangement for inductively generating the field is preferably 160 cm or more and the length of the arrangement including the core of the coil is 180 cm or more.
  • the magnetic flux density (T) depends on the number of turns n, the length of the coil I [m]), and the current I [A]. It is calculated using the following formula (Formula (1)).
  • ⁇ o means the magnetic permeability in a vacuum and has the value 4 ⁇ • 10 "7
  • is the relative material-specific susceptibility of the core.
  • is in the order of 10 3 to 10 4.
  • the unit of measurement of the magnetic Flux density is Tesla, short T.
  • the capacitive field is generated by a plate capacitor. This electrical field is preferably also such that essentially the entire body of the patient can be exposed to the field.
  • the electric field is preferably a homogeneous or largely homogeneous electric field.
  • the bottom plate of the capacitor is installed below the coil. It is preferably permanently installed.
  • the construction of the bottom plate of the capacitor is not critical.
  • the lower plate of the capacitor is preferably designed as a fixed plate or as a plurality of fixed plates. To simplify maintenance and disassembly of the therapy device, it can consist of several, preferably two or more, very particularly preferably two, parts. If the lower plate of the capacitor consists of several parts, it is preferably controlled as a single plate.
  • the material of the lower plate of the capacitor is also not critical. It can be made from almost any electrically conductive material, e.g. B. consist of copper or zinc sheet.
  • the bottom plate of the capacitor need not be planar.
  • the lower plate can consist of two substantially identical partial plates which are attached in a V-shape at an obtuse angle to one another under the coil.
  • the upper plate of the capacitor is preferably variable in size.
  • the upper plate of the capacitor is preferably designed as an electrically conductive, flexible layer.
  • the preferred dimension is 100x160 cm 2 .
  • the upper plate of the capacitor is preferably placed on the patient like a blanket. The lowest possible stiffness of the upper plate is advantageous.
  • the upper plate of the capacitor consists of an electrically conductive blanket, tarpaulin or film.
  • the upper plate preferably consists of an electrically insulating and an electrically conductive material.
  • the electrically conductive material is incorporated into or applied to the insulating material.
  • the electrically conductive material can be in various forms, for example in the form of one or more layers or in the form of individual or interwoven threads.
  • exemplary Embodiments of the upper plate are blankets with woven-in metal threads, for example copper, silver or gold threads, the latter being advantageous due to their high conductivity and the fact that they can be made very small in diameter.
  • Further exemplary embodiments are metal foils, such as aluminum foil, or metallized plastic foils, such as PET films coated with aluminum. These metallic or metallized foils are preferably applied to a blanket or tarp or, particularly preferably, incorporated between two blankets or tarpaulins.
  • the patient on the bed and the coil are inside the condenser.
  • the capacitance of the capacitor depends on the effective area of the plates, the average distance between the plates and the dielectric between the plates, ie the patient. Since the plate spacing in particular varies from patient to patient, the capacity also varies accordingly.
  • the capacitance is typically approx. 2.5 nF to 3.5 nF.
  • the signal from the patient is recorded with a probe.
  • This preferably has the shape of a metal plate with skin contact.
  • a probe as is customary for recording ECGs, is preferably used.
  • the probe is preferably attached to the patient's wrist.
  • the metal plate has a suitable surface, typically from a few square centimeters to a few 10 cm 2, and is shaped in such a way that it lies against the patient. It is fixed to the patient by a fastening device. It can advantageously be secured against slipping with a plaster, bandage or cuff.
  • the cuff can be equipped with one or more straps for tying, with buttons, with hooks and / or eyelets, with one or more elastic bands, with one or more Velcro fasteners or with a combination of several of these elements.
  • the pulse generating device comprises a device for generating electrical signals, preferably periodically changing electrical voltages with amplitudes (strengths) of 0 to 10 volts, ss (peak-peak).
  • a device is preferably used whose signals are transmitted in fre- frequency, amplitude, duration and preferably also in their curve shape can be changed.
  • a function generator is particularly preferably used which is advantageously programmable and in particular allows signals to be generated by means of mathematical functions, since these can then also be stored and thus clearly reproduced.
  • the definition of the signal form is preferably carried out via a CAD analog computer program, then the signal can be followed on the screen during its design. Each signal can be saved and is then available in identical form, frequency, amplitude and duration.
  • Signals with low frequencies are preferably used.
  • the frequencies are in the range from 0.1 Hz to 600 Hz, preferably from 1 Hz to 400 Hz and particularly preferably from 10 Hz to 200 Hz.
  • the frequency and the amplitude, but also the shape and the duration of the signal can be adapted to the individual conditions of the patient to be treated at any time, that is also during a session of magnetic field therapy.
  • the adaptation to the resonance conditions i.e. to the conditions under which the patient's organism interacts with the pulsating field or fields. These resonance conditions generally differ from patient to patient. However, they can also vary from day to day in the same patient, depending on their current constitution. Z have a significant influence on the resonance conditions.
  • B. the fluid intake of the patient on the respective day, ingested poisons (such as nicotine or alcohol), electrolyte losses (such as those that occur in the case of vomiting or diarrhea) or the opposite, i.e. electrolyte retention in the body, such as those in a Renal insufficiency (an insufficient excretion function of the kidneys) can occur.
  • the electrical signals generated in the function generator are sent to the MFTP with a shielded cable, where they are fed to a low-frequency amplifier.
  • the necessary signal strength is generated here and the amplified signal is passed both to the coil and to the capacitor controlled synchronously with the coil.
  • Synchronous means both field-generating components (coil and capacitor) generate their respective amplitude-dependent field strengths at the same time.
  • the combination of an inductive field with a synchronous capacitive field changes the magnetic field compared to the magnetic fields used in conventional magnetic field therapies.
  • the inductive field and the capacitive field interact.
  • the only decisive factor for the extent of the effect of the respective field is the pulse shape and to a lesser extent the level of the amplitude.
  • the inductive field dominates for a sinusoidal pulse
  • the electrical (capacitive) field dominates for a rectangular pulse.
  • the respective active parts influence the reactions of the organism.
  • the combination of both fields enables the desired interaction, namely the attainment of resonance, in a significantly improved manner.
  • a beat of the signal from the patient is observed.
  • This beat can be oscillating, that is to say alternately rising and falling, the enveloping curve of the maximum signals showing an approximately sinusoidal course.
  • the beat can also fall repeatedly from a maximum value of the amplitude or, particularly when using a square wave signal, rise to a maximum value, break off and rise again.
  • BESTATIGUNGSKOPIE The duration of a typical signal depends on the frequency used, which in turn depends on the therapy goal. Low frequencies usually have a balancing and calming effect, higher frequencies have a stimulating effect. In the therapies undertaken, the three frequencies of 32 Hz, 64 Hz and 128 Hz have proven to be particularly preferred. These three
  • a continuous signal is preferred compared to the use of pulse packets.
  • amplitude modulation can also be used for a sweep signal.
  • the use of a sweep signal in which the frequency varies between two selectable limits has not proven to be advantageous. No significant therapeutic effects were discernible with this type of signal variation, whereas the resonance effects worsened.
  • the use of a signal with an asymmetrical time course has proven to be advantageous.
  • the signal component with a negative voltage in relation to a period is 25% and the signal component with positive voltage is 75%, e.g. B the negative signal lasts 250 ms and the positive signal 750 ms.
  • the duration of a therapy session is preferably at least 20 minutes and preferably at most 40 minutes.
  • the measuring part of the measuring and / or regulating unit preferably comprises one or more, preferably two or three and particularly preferably all three, of the following devices: an oscilloscope, a frequency analyzer and a frequency recorder.
  • the oscilloscope is preferably a double-beam oscilloscope and the frequency analyzer is preferably a fast Fourier transform (FFT) frequency analyzer.
  • FFT fast Fourier transform
  • a device is advantageously used which comprises one or more, preferably two or three and particularly preferably all three of these devices. It is preferably connected to a computer via an interface, so that all functions can be controlled and measurement results can be read in via it.
  • the measurement results are preferably displayed on a screen.
  • the measurement results are preferably stored on a storage medium, e.g. B. the hard drive of the computer, recorded.
  • the measurement results can be printed out using a suitable printer or drawn using a plotter.
  • both the input signal and the potential changes generated in the organism by the magnetic field and the capacitor field that is synchronous with one another can be measured.
  • These measurement results can optionally be displayed and tracked on the screen of the oscilloscope or preferably via a PC on the screen.
  • the occurrence of resonance conditions can be determined in a second, preferably also computer-controlled sub-device of the measuring device, a (Fast Fourrier Transform) frequency analyzer.
  • a frequency adjustment can be made here.
  • a frequency recorder In a third sub-device of the measuring device, a frequency recorder, the reactions of the organism can be observed over time and assessed and adapted to the respective therapy goal.
  • BESTATIGUNGSKOPIE Possible indications in which magnetic field therapy can be used successfully are known from the literature. Some preferred indications are mentioned below in which the magnetic field therapy device according to the invention can be used. This list is intended to show, by way of example, the applicability of the device according to the invention, without restricting it in any way.
  • the magnetic therapy station is shown schematically from the side in Figure 1.
  • the patient lies on the couch (L), the body of which consists essentially of wood. Directly underneath the lying surface of the couch, the coil arrangement is attached lengthways, in the middle (see also Figure 3).
  • the upper capacitor plate (KO) is above the patient and the lower one Capacitor plate (KU) under the coil arrangement.
  • Figure 3 shows the flexible shape of the upper capacitor plate and the two-part structure of the lower capacitor plate.
  • the signal from the patient is recorded on the patient's forearm using a probe in the form of a metal plate with skin contact, as is customary for recording ECGs.
  • the metal plate has an area of 3 x 8 cm 2 and is slightly cylindrically curved. This means that it fits snugly on the patient's forearm. There it is secured against slipping with a cuff.
  • the coil arrangement (SP) is mounted on the cross bar (B1) as a fastening element.
  • the lower plate of the capacitor consists of two, essentially identical, partial plates (KU1) and (KU2) made of zinc sheet. You both have them
  • the two parts of the lower capacitor plate (KU1) and (KU2) are V-shaped, attached at an obtuse angle to each other under the coil arrangement on the cross bar (B2).
  • the shape of the two parts of the lower capacitor plate (KU1) and (KU2) can be seen in Figure 4 in the top view. Their adjacent edges are located under the sink arrangement (SP) and are not shown.
  • This illustration also shows the support of the coil arrangement (SP) on the cross bar (B3) under the head part (K) of the bed.
  • the core (KE) of the coil lies on this cross member.
  • the core is shown in dashed lines in the coil arrangement.
  • the cross bar on which the other end of the coil arrangement rests ((B1) in Figure 3) is located under the beam that forms the foot end of the bed. This is also the case for the cross member on which one end of the lower capacitor plates rests ((B2) in Figure 3).
  • the cross bar, on which the other ends of the lower capacitor plates rest is located under the cross bar (B1).
  • the four electrical leads of the two parts of the lower capacitor plates (two per part) are brought together (K2).
  • the magnetic field is generated by a coil arrangement (SP) which is shown in Figure 5.
  • the coil arrangement has a total length of 180 cm.
  • the actual coil body made of hard plastic, has a length of 160 cm.
  • the outer diameter of the coil is 12 cm.
  • An iron tube with an outer diameter of 1.5 inches and a wall thickness of above all was used as the core (KE). 2 mm, as is commonly used for the installation of water pipes.
  • a wooden disc (S) forms the lateral end of the windings, one of which is drawn.
  • Lacquered copper wire with a diameter of 0.8 mm was used as the electrical conductor of the coil.
  • the coil arrangement consists of four, essentially concentric individual coils. Each of the four individual coils has approximately 2,000 turns.
  • the upper plate of the capacitor is preferably designed as an electrically conductive, fiexible layer with an area of 100 ⁇ 160 cm 2 . This can preferably be placed on the patient like a blanket. The lowest possible stiffness of the upper plate is advantageous.
  • the upper plate of the capacitor consists of an electrically conductive ceiling, tarpaulin or foil.
  • the upper plate preferably consists of an electrically insulating and an electrically conductive material.
  • the electrically conductive material is incorporated into or applied to the insulating material.
  • the electrically conductive material can be in various forms, for example in the form of one or more layers or in the form of individual threads or threads woven together.
  • Exemplary embodiments of the upper plate are blankets with woven-in metal threads, for example copper, silver or gold threads, the latter being advantageous due to their high conductivity and the fact that they can be realized with very small diameters.
  • Further exemplary embodiments are metal foils, such as aluminum foil, or metallized plastic foils, such as foils coated with aluminum. These metallic or metallized foils are preferably applied to a blanket or tarpaulin or, particularly preferably, incorporated between two blankets or tarpaulins.
  • a device with the designation "Arbitrary Signal Generator", type WG 1240 from Mair & Rohner OEG, is used as the function generator. It enables individual signal generation. It is connected to a PC via an interface and controlled using appropriate software. The generated pulses can be used for The signals (including mathematically) definable signals of the impulses of different configurations can be compared in their biological effects.
  • a computer a laptop from Vobis, Le Book, Pentium processor clocked at 90 MHz was used as the PC.
  • the minimum requirement for this preferred configuration is a 486 PC with a co-processor.
  • An interconti ® brand amplifier was used as the low-frequency amplifier.
  • the maximum output power is 4x160 watts, corresponding to 4x55 watts nominal power (sine).
  • the frequency range extends from 10 Hz to 40,000 Hz.
  • Each of the four individual games is connected to a separate channel of the amplifier.
  • a "PCS32" digital storage oscilloscope from Vellemann was used as the measuring device.
  • This oscilloscope can perform three individual functions. It comprises a digital double-beam oscilloscope, a Fast Fourier transformer frequency analyzer and a frequency recorder. The three functions can be switched as required.
  • the oscilloscope is connected to the PC via an interface and can be controlled by the PC using an appropriate program.
  • the input signal and the organism's reactions to this input signal are measured using the probe signal.
  • the signal of the function generator (see Figure 2: 1, connection 12) is with a two-pole line to one channel of the oscilloscope (2, connection 21) and from there to the inputs (41, 51, 61 and 71) of the four channels of the amplifier (4 to 7).
  • the amplified signals are from the outputs of the four channels of the amplifier to the four coils (S11 and S12 to S41 and S42).
  • the capacitor plates are connected in parallel to the coils (K1 to 6 and K2 to 7).
  • the signal from the probe on the patient (P1) is picked up by the second channel of the oscilloscope (2, connection 22).
  • Oscilloscopes (2, output 23) are taken over by the computer via an LPT1 connection (3, input 32).
  • the computer program optionally controls the function generator (1, connection 11) via the COM1 output (31) and the oscilloscope (2, input 23) via the LPT1 output (32).
  • a patient is exposed to a magnetic field in the MFTP as shown in Figure 1.
  • Repetitive square-wave voltage pulses of 0.5 V for 5 ms and -0.5 V for 15 ms were used as the signal of the function generator. Only the coil arrangement was activated.
  • the signal of the measuring probe shows a deflection of approx. 0.4 V at every zero crossing of the control signal, the sign of which is reversed to that of the slope of the signal.
  • the signal from the measuring probe decays almost exponentially with a time constant of approx. 0.4 ms.
  • Example 5 Application example 4
  • a signal with a voltage of 10 V (ss) is used.
  • the waveform is now a triangular function with a steeper falling and a flatter rising edge.
  • the capacitor field is not activated.
  • the signal of the measuring probe again shows a deflection in the order of magnitude of 0.4 V with an inverse sign for the rise of the control signal.
  • the deflection on the flatter side of the triangle is less high than on the steeper side and its slope is less steep.
  • a signal with a voltage of 10 V is used.
  • the signal shape is a sinusoidally rounded triangular function, like the triangular function of application example 4, likewise with a steeper falling and flatter rising edge.
  • the capacitor field is not activated.
  • the signal of the measuring probe With each zero crossing of the control signal, the signal of the measuring probe again shows a deflection in the order of magnitude of 0.4 V with an inverse sign to the increase in the control signal.
  • the deflection on the flatter edge of the control signal is again less high than on the steeper edge and its rise is less steep.
  • Example 4 The triangular function from Example 4 is used, but with an amplitude of 0.15 V (ss). The capacitor field is not activated. Almost no signal from the measuring probe can be detected.
  • Example 9 Example of therapy
  • a patient with the indication impetigo (a disfiguring skin disease) was treated with the MTFP.
  • the individual therapy sessions each lasted 30 minutes and took place every few days. Initially, several applications were carried out with a predominantly inductive field. However, the symptoms increased during the course of the therapy. In contrast, the symptoms of the skin disease decreased significantly after switching to a predominantly capacitive field after the second therapy session and were almost completely gone after the fifth session.
  • FIG. 1 shows the arrangement of the field generating devices and the signal pick-up sensors relative to the patient.
  • the capacitor is only shown schematically and the bed and the fastening elements for the coil arrangement and the lower capacitor plate and the low-frequency amplifier are not shown.
  • FIG. 1 shows a block diagram of the magnetic therapy device of the example.
  • the electrical connections of the field generating devices and the measuring probe are numbered as in Figure 1.
  • K headboard of the bed
  • KE core

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Abstract

Die Anmeldung betrifft eine Vorrichtung zur Magnetfeldtherapie, die eine Vorrichtung zur Erzeugung eines induktiven Feldes und optional eine Vorrichtung zur Erzeugung eines kapazitiven Feldes umfasst, die bevortzug synchron angesteuert werden und die so gestaltet sind, dass sie es ermöglichen im wesentlichen den gesamten Körper des Patienten dem entsprechenden Feld auszusetzen, sowie die Verwendung der Vorrichtung zur Therapie und auch diese Therapie.

Description

MAGNETFELDTHERAPIEVORRICHTUNG
Gebiet der Erfindung
Die Erfindung betrifft eine Magnetfeldtherapievorrichtung zur Behandlung von Menschen, aber auch von Tieren, insbesondere von Säugetieren.
Stand der Technik
Der Einsatz magnetischer Felder in der medizinischen Therapie hat eine lange Tradition. Hierzu werden sowohl die Felder von Permanentmagneten als auch die von Elektromagneten eingesetzt. Der Einsatz von Elektromagneten ermöglicht eine einfache Änderung des Magnetfelds durch entsprechende elektrische Ansteuerung. Obwohl es Ansätze zur Verwendung von mittels beweglicher Permanentmagnete erzeugter, veränderlicher Magnetfeldern gibt, ist der Einsatz von Elektromagneten bevorzugt. Dieser erlaubt es die Richtung, Stärke, Frequenz und den zeitlichen Verlauf des Magetfelds in weiten Bereichen zu variieren. Hierbei kommen als magnetfelderzeugende Vorrichtungen im allgemeinen strom- duchflossene Spulen zum Einsatz. Diese können selbsttragend um einen hohlen Kern gewickelt sein. In diesen Fällen werden sie als Luftspulen bezeichnet. Sie können jedoch auch einen Kern haben, der bevorzugt aus einem ferromagnetischen Material z. B. aus Eisen besteht. Ein solcher Eisenkern erhöht die magnetische Flußdichte (Feldstärke) um bis zu vier Größenordnungen.
Magnetfeldtherapievorrichtungen mit Elektromagneten sind unter anderem bekannt aus EP 0 144 920, EP 0 459 402, EP 0 857 495, WO 91/16 941 , U.S.P. 4,665,898, U.S.P. 4,674,482, U.S.P. 5,441 ,495, U.S.P. 5,453,074, U.S.P. 5,527,259, U.S.P. 5,518,495 und U.S.P. 5,769,778.
Die mögliche gemeinsame Wirkung eines homogenen Magnetfelds und eines gleichzeitig vorhandenen homogenen elektrischen Feldes wird in „Das große Buch der Magnetfeldtherapie", Hrg. Christian Thuile, 2. Aufl., Seite 313 (1998) erwähnt. Dort wird jedoch kein Hinweis für eine technische Realisierung gegeben. Die Magnetfeldtherapie wird bis heute überwiegend nach der Erfahrung der einzelnen Therapeuten durchgeführt. Es gibt nur wenige Grundsätze, die als allgemein anerkannt angesehen werden können. Hierzu gehört, dass die Verwendung möglichst niedriger Frequenzen und/oder einer möglichst kleinen Amplitude des eingesetzten Signales generell vorteilhaft ist. Eine Vergleichbarkeit der Erfolge der verschiedenen Therapieformen ist jedoch erwünscht, insbesondere um die Erfahrungen, die ein Therapeut mit einer bestimmten Form der Magnetfeldtherapie gemacht hat, dokumentieren und möglicherweise verallgemeinern zu können.
Der vorliegenden Erfindung lag die Aufgabe zugrunde, eine Vorrichtung zur Magnetfeldtherapie zur Verfügung zu stellen, die eine einfache Veränderung des angewendeten Magnetfelds, insbesondere im Hinblick auf Stärke, Frequenz und Wellenform ermöglicht, sowie die Dokumentation und gegebenenfalls Speicherung dieser Parameter, insbesondere der Impulsfrequenz, Impulsamplitude und Impulsform erlaubt.
Des weiteren bestand die Aufgabe in der Verfolgung, Überwachung und Bestimmung der Wechselwirkung des generierten Magnetfelds mit dem Organismus des Patienten und ebenfalls ihrer Dokumentation und gegebenenfalls ihrer Speicherung. In der vorliegenden Anmeldung bedeutet Patient Mensch oder Tier, bevorzugt Mensch, der oder das mittels der Therapie behandelt wird. Das Magnetfeld wechselwirkt mit dem Organismus des Patienten. Die Art und Stärke dieser Wechselwirkung hängt so- wohl von den Eigenschaften des Magnetfelds, als auch von denen des im Magnetfeld befindlichen Organismus ab. Offensichtlich ist somit die We- chelwirkung auch davon abhängig, welcher Teil welches Organismus, bzw. welcher Organismus mit welchen kostitutionellen Bedingungen dem Magnetfeld ausgesetzt ist, bzw. sind. Insbesondere sind hier als besonders bedeutende Bedingungen Geschlecht, Alter und allgemeine Konstitution des Patienten zu nennen.
Eine weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung besteht darin, eine Magnetfeldtherapievorrichtung zur Verfügung zu stellen, mit der im wesentli- chen der gesamte Körper des Patienten einem definierten Magnetfeld ausgesetzt werden kann. Außerdem bestand die Aufgabe darin, eine Vorrichtung zur Verfügung zu stellen, die neben dem Magnetfeld ein, bevorzugt synchron angesteuertes, elektrisches Feld (ein kapazitives Feld) erzeugt.
Beschreibung der Erfindung
Die Magnetfeldtherapievorrichtung umfasst
a) eine oder mehrere Impulserzeugungsvorrichtung(en)
b) einen Magnetfeldtherapieplatz umfassend eine oder mehrere Felderzeugungsvorrichtung(en),
c) eine oder mehrere, bevorzugt mehrere, Meß- und/oder Regel- vorrichtung(en) und
d) optional, bevorzugt obligatorisch, ein Computersystem.
In der vorliegenden Anmeldung bedeutet Magnetfeldtherapieplatz (kurz
MFTP) eine Vorrichtung die einen Teil eines Patienten oder einen Patienten aufnehmen kann. Bevorzugt kann der MTFP den ganzen Parienten aufnehmen. Der MTFP umfasst gegebenenfalls eine Vorrichtung zur Aufnahme oder Unterstützung eines Patienten oder eines Teils eines Patien- ten. Als Vorrichtung zur Aufnahme oder Unterstützung eines Patienten kann zum Beispiel ein Stuhl oder bevorzugt eine Liege dienen.
Bevorzugt umfasst der MFTP zwei oder mehr Felderzeugungsvorrichtungen, besonders bevorzugt umfasst er
i. eine oder mehrere induktive Felderzeugungsvorrichtungen und
ii. eine oder mehrere kapazitive Felderzeugungsvorrichtungen.
Bevorzugt umfasst der MTFP einen oder mehrere Verstärker, bevorzugt einen oder mehrere Niederfrequenzverstärker. Enthält der MTFP einen einzigen Verstärker, so hat dieser bevorzugt mehrere Kanäle. Bevorzugt enthält der MFTP je einen Verstärker pro Spule oder einen Mehrkanalverstärker mit mindestens je einem Kanal je Spule.
In einer bevorzugten Ausführungsform umfasst der MFTP zwei oder mehr induktive Felderzeugungsvorrichtungen, die bevorzugt je über einen eigenen Niederfrequenzverstärker oder einen eigenen Kanal eines Mehrkanalniederfrequenzverstärkers verfügen.
In einer bevorzugten Ausführungsform umfasst die Magnetfeldthrapievor- richtung eine oder mehrere, bevorzugt zwei oder mehr Spulen zur induktiven Erzeugung eines Feldes und zusätzlich einen oder mehrere senkrecht zur Spule oder zu den Spulen angeordneten Kondensator(en) zur Erzeugung eines elektrischen (kapazitiven) Feldes. Wobei die Spule oder die Spulen und der Kondensator oder die Kondensatoren jeweils so angeordnet sind, dass sowohl das magnetische Feld als auch das elektrische Feld sich im wesentlichen entsprechend der Länge des Patienten, bevorzugt der Länge eines- menschlichen Körpers, erstreckt. Dabei wird- von der durchschnittlichen Größe einer erwachsenen Person ausgegangen und diese wird mit 170 bis 180 cm angenommen. Die Gesamtlänge der Spule oder Spulenanordnung zur induktiven Erzeugung des Feldes beträgt bevorzugt 160 cm oder mehr und die Länge der Anordnung inklusive des Kerns der Spule 180 cm oder mehr.
Die magnetische Flußdichte (T) ist abhängig von der Windungszahl n, der Länge der Spule I [m]), und der Stromstärke I [A]. Sie wird nach der folgenden Formel (Formel (1)) berechnet.
Figure imgf000006_0001
worin μo die magnetische Permeabilität im Vakuum bedeutet und den Wert 4 π 10"7 besitzt, μ die relative materialspetifische Suszeptibilität des Kerns ist. Für Eisen liegt der Wert von μ in der Größenordnung von 103 bis 104 besitzen. Die Maßeinheit der magnetischen Flussdichte ist Tesla, kurz T. Das kapazitive Feld wird von einem Plattenkondensator erzeugt. Dieses elektrische Feld ist bevorzugt auch so beschaffen, dass im wesentlichen der gesamte Körper des Patienten dem Feld ausgesetzt werden kann. Bevorzugt ist das elektrische Feld ein homogenes oder weitgehend homoge- nes elektrisches Feld.
Die untere Platte des Kondensators ist unterhalb der Spule installiert. Sie ist bevorzugt fest installiert. Die Konstruktion der unteren Platte des Kondensators ist nicht kritisch. Die untere Platte des Kondensators ist bevor- zugt als eine feste Platte oder als mehrere feste Platten ausgebildet. Sie kann zur einfacheren Wartung und Demontage der Therapievorrichtung aus mehreren, bevorzugt aus zwei oder mehr, ganz besonders bevorzugt aus zwei Teilen bestehen. Besteht die untere Platte des Kondensators aus mehreren Teilen wird sie bevorzugt als eine einzige Platte angesteu- ert. Auch das Material der unteren Platte des Kondensators ist nicht kritisch. Sie kann aus nahezu jedem beliebigen elektrisch leitfähigen Material, z. B. aus Kupfer oder aus Zinkblech bestehen. Die untere Platte des Kondensators muß nicht planar sein. Sie kann gewölbt sein und/oder aus zwei oder mehrern ebenen Platten zusammengesetzt sein, die jeweils ei- nen Winkel zueiander bilden. Zum Beispiel kann die untere Platte aus zwei im wesentlichen identischen Teilplatten bestehen, die V-förmig in einem stumpfen Winkel zueinander unter der Spule angebracht sind.
Die obere Platte des Kondensators ist bevorzugt in ihrer Größe variabel. Die obere Platte des Kondensators ist bevorzugt als elektrisch leitfähige, flexibele Schicht ausgebildet . Die bevorzugte Abmessung ist 100x160 cm2. Die obere Platte des Kondensators wird dem Patienten bevorzugt wie eine Decke aufgelegt. Vorteilhaft ist eine möglichst geringe Steifheit der oberen Platte. In einer bevorzugten Ausführungsform besteht die obere Platte des Kondensators aus einer elektrisch leitfähigen Decke, Plane o- der Folie. Bevorzugt besteht die obere Platte aus einem elektrisch isolierenden und einem elektrisch leitfähigen Material. Das elektrisch leitfähige Material ist in das isolierende Material eingearbeitet oder auf dieses aufgebracht. Das elektrisch leitfähige Material kann in verschiedener Form vorliegen, zum Beispiel in Form einer oder mehrerer Schichten oder in Form von einzelnen oder miteinander verwobenen Fäden. Beispielhafte Ausführungsformen der oberen Platte sind Decken mit eingewobenen Metallfäden, zum Beispiel Kupfer-, Silber- oder Goldfäden, wobei letztere durch ihre hohe Leitfähigkeit und durch die Realisierbarkeit sehr geringer Durchmesser vorteilhaft sind. Weitere beispielhafte Ausführungsformen sind Metallfolien, wie zum Beispiel Aluminiumfolie, oder metallisierte Kunststoffolien, wie zum Beispiel mit Aluminium bedampfte PET Folien. Diese metallischen oder metallisierten Folien werden bevorzugt auf eine Decke oder Plane appliziert oder, besonders bevorzugt, zwischen zwei Decken oder Planen eingearbeitet.
Der Patient auf der Liegefläche und die Spule befinden sich innerhalb des Kondensators. Die Kapazität des Kondensators hängt von der effektiven Fläche der Platten, dem mittleren Abstand der Platten zueinander und dem zwischen den Platten befindlichen Dielektrikum, also dem Patienten, ab. Da insbesondere der Plattenabstand von Patient zu Patient variiert, variiert auch die Kapazität entsprechend. Die Kapazität beträgt typischer weise ca. 2,5 nF bis 3,5 nF.
Das Signal vom Patienten wird mit einer Sonde aufgenommen. Diese hat bevorzugt die Form einer Metallplatte mit Hautkontakt. Bevorzugt wird eine Sonde wie sie zur Aufnahme von EKGs gebräuchlich ist verwendet. Die Sonde wird bevorzugt am Handgelenk des Patienten angebracht. Die Metallplatte hat eine geeignete Fläche, typischer Weise von einigen Quadratzentimetern bis zu wenigen 10 cm 2 und ist so geformt, dass sie am Pati- enten anliegt. Sie ist am Patienten durch eine Befestigungsvorrichtung fixiert. Sie kann vorteilhafter Weise mit einem Pflaster, einer Binde oder einer Manschette gegen Abrutschen gesichert werden. Die Manschette kann zum Beispiel mit einem oder mehreren Bändern zum Binden, mit Knöpfen, mit Haken und/oder Ösen, mit einem oder mehreren Gummibändern, mit einem oder mehreren Klettverschlüssen oder mit einer Kombination von mehreren dieser Elemente ausgestattet sein.
Die Impulserzeugungsvorrichtung umfasst eine Vorrichtung zur Erzeugung von elektrische Signalen, bevorzugt von periodisch veränderlichen elektri- sehen Spannungen mit Amplituden (Stärken) von 0 bis 10 Volt, ss (Spitze- Spitze). Bevorzugt wird eine Vorrichtung eingesetzt, deren Signale in Fre- quenz, Amplitude, Dauer und bevorzugt auch in ihrer Kurvenform veränderbar sind. Insbesondere bevorzugt wird ein Funktionsgenerator eingesetzt, der vorteilhafter weise programmierbar ist und insbesondere erlaubt, Signale mittels mathematischer Funktionen zu generieren, da diese dann auch speicherbar und somit eindeutig reproduzierbar sind. Die Definition der Signalforn erfolgt bevorzugt über ein CAD analoges Computerprogramm, dann kann das Signal während seiner Gestaltung am Bildschirm verfolgt werden. Jedes Signal kann abgespeichert werden und steht dann in identischer Form, Frequenz, Amplitude und Dauer zur Verfügung.
Bevorzugt werden Signale mit niedrigen Frequenzen eingesetzt. Die Frequenzen liegen im Bereich von 0,1 Hz bis 600 Hz, bevorzugt von 1 Hz bis 400 Hz und besonders bevorzugt von 10 Hz bis 200 Hz.
Die Frequenz und die Amplitude, aber auch die Form und die Dauer des Signales können jederzeit, also auch während einer Sitzung einer Magnetfeldtherapie, an die individuellen Bedingungen des zu therapierenden Patienten anpasst werden. Bevorzugt erfolgt die Anpassung an die Resonanzbedingungen, d.h. an die Bedingungen, bei denen eine Wechselwir- kung des Organismus des Patienten mit dem pulsierenden Feld, bzw. der pulsierenden Felder eintritt. Diese Resonanzbediπgungen sind in der Regel von Patient zu Patient verschieden. Sie können jedoch auch bei ein und demselben Patienten, je nach seiner momentanen Konstitution von Tag zu Tag variieren. Wesentlichen Einfluß auf die Resonanzbedingungen haben z. B. die Flüssigkeitsaufnahme des Patienten am jeweiligen Tag, aufgenommene Genußgifte (wie z. B. Nikotin oder Alkohol), Elektrolytverluste (wie sie z. B. bei Erbrechen oder Durchfall auftreten) oder deren Gegenteil also eine Elektrolytretention im Körper, wie sie bei einer Niereninsuffizienz (einer nicht ausreichenden Ausscheidungsfunktion der Nieren) auftreten kann.
Die im Funktionsgenerator erzeugten elektrischen Signale werden mit einem abgeschirmten Kabel zum MFTP geleitet und dort einem Niederfrequenzverstärker zugeführt. Hier wird die notwendige Signalstärke generiert und das verstärkte Signal sowohl zur Spule, als auch zum synchron zur Spule gesteuerten Kondensator geleitet. Synchron heißt hier, dass beide felderzeugenden Bauteile (Spule und Kondensator) zeitgleich ihre jeweiligen amplitudenabhängigen Feldstärken erzeugen.
Die Kombination eines induktiven Feldes mit einem dazu synchronen ka- pazitiven Feld verändert das Magnetfeld im Vergleich zu den bei herkömmlichen Magnetfeldtherapien eingesetzten Magnetfeldern. In der vorliegenden Therapievorrichtung wirken induktives Feld und kapazitives Feld zusammen. Allein bestimmend für das Ausmaß der Wirkung des jeweiligen Feldes ist die Impulsform und im geringeren Ausmaß die Höhe der Amplitude. Bei einem sinusförmigen Impuls dominiert das induktive Feld, bei einem Rechteckimpuls dominiert das elektrische (kapazitive) Feld. Die jeweiligen wirkenden Anteile beeinflussen die Reaktionen des Organismus. Die Kombination beider Felder ermöglicht in deutlich verbesserter Weise die angestrebte Wechselwirkung, nämlich den Eintritt von Reso- nanz zu erreichen. Darüber hinaus ergibt sich die ganz besonders vorteilhafte Möglichkeit, nicht nur die verwendeten Eingangssignale, sondern auch die Art und Form der Reaktion des Organismus auf die verwendeten Signale zu verfolgen.
Bei gleichzeitiger Verwendung von induktivem und kapazitivem Feld beobachtet man, in Abhänhgigkeit vom Eingangssignal, eine Schwebung des Signals vom Patienten. Diese Schwebung kann oszillierend, also abwechselnd an- und absteigend sein, wobei die einhüllende Kurve der maximalen Signale einen annähernd sinusförmigen Verlauf zeigt. Je nach der Kurvenform des Verwendeten Eingangssignalls kann die Schwebung aber auch wiederholt von einem Maximalwert der Amplitude abfallen oder, besonders bei Verwendung eines Rechtecksignals zu einem Maximalwert ansteigen, abbrechen und erneut ansteigen.
Obwohl es kein generelles typisches Erregungssignal gibt hat sich herausgestellt, dass eine Impulsform, die sowohl zu einem ausgewogenen Verhältnis zwischen dem induktiven und dem kapazitiven Feld führt am wirkungsvollsten ist. Das optimale Verhältnis der beiden Felder zueinander hängt jedoch wesentlich von der zu therapierenden Indikation ab.
BESTATIGUNGSKOPIE Dauer eines typischen Signals ist abhängig von der verwendeten Frequenz, die wiederum vom Therapieziel abhängt. Niedrige Frequenzen wirkenin der Regel ausgleichend und beruhigend, höhere wirken stimulierend. Bei den vorgenommenen Therapien haben sich die drei Frequenzen von 32Hz, 64 Hz und 128 Hz als besonders bevorzugt erwiesen. Diese drei
Frequenzen erfüllen in den meisten Fällen die geforderten Resonanzbedingungen, so dass in der Regel lediglich von Patient zu Patient Feinabstimmungen vorgenommen werden müssen. Diese Feinabstimmungen erfolgen durch Veränderung der Frequenz um bis zu zwei bis drei %, oft ge- nügt schon eine Veränderung von bis zu nur einem Prozent.
Die Verwendung eines kontinuierliches Signal ist bevorzugt im Vergleich zur Verwendung von Impulspaketen. Bei einem Sweep-Signal können neben der Frequenzmodulation auch Amplitudenmodulat in angewendet werden. Die Verwendung eines Sweep-Signals, bei dem die Frequenz zwischen zwei wählbaren Grenzen variiert hat sich nicht als vorteilhaft erwiesen. Bei dieser Art der Signalvariation waren keine wesentlichen therapeutischen Effekte erkennbar wohingegen eine Verschlechterung der Resonanzeffekte eintrat. Als vorteilhaft hat sich die Verwendung eines Sig- nals mit einem asymmetrischen Zeitlichen Verlauf herausgestellt. Bevorzugt haben z. B. die steigende und die falende Flanke einer Dreiecksfunktion nicht den selben Absolutwert der Steigung. Bevorzugte ist das Verhältnis der ansteigenden Flanke zur abfallenden Flanke 1 :3 (also 25% und 75%). Bei einem Rechtecksignal ist der Signalanteil mit einer negative Spannung im Verhältnis zu einer Periode 25% und der Signalteil mit positiver Spannung 75%, z. B dauert das negative Signal 250 ms das positive Signal 750 ms.
Die Dauer einer Therapiesitzung beträgt bevorzugt mindestens 20 Minuten und bevorzugt höchstens 40 Minuten.
Der Messteil der Mess- und/oder Regeleinheit umfasst bevorzugt eine o- der mehrere, bevorzugt zwei oder drei und besonders bevorzugt alle drei, der folgenden Vorrichtungen: ein Oszilloskop, einen Frequenzanalysator und einen Frequenzrecorder. Das Oszilloskop ist bevorzugt ein Dop- pelstrahloszilloskop und der Frequenzanalysator bevorzugt ein Fast- Fourier-Transform (FFT) Frequenzanalysator. Vortelhaft wird ein Gerät eingesetzt, das eine oder mehrere, bevorzugt zwei oder drei und besonders bevorzugt alle drei dieser Vorrichtungen umfasst. Es wird bevorzugt über eine Schnittstelle mit einem Computer verbunden, so dass über die- sen sämtliche Funktionen gesteuert und Messergebnisse eingelesen werden können. Bevorzugt werden die Messergebnisse auf einem Bildschirm dargestellt. Die Meßergebnisse werden bevorzugt auf einem Speichermedium, z. B. der Festplatte des Computers, aufgezeichnet. Optional können die Messergebnisse mittels entsprechender Drucker ausgedruckt oder mit- tels Plotter gezeichnet werden.
Mit einem digitalen Doppelstrahloszilloskop können sowohl das Eingangssignal, als auch die im Organismus durch das Magnetfeld und das dazu zueinander synchrone Kondensatorfeld erzeugten Potentialänderungen gemessen werden. Diese Messergebnisse können optional auf dem Bildschirm des Oszilloskops oder bevorzugt über einen PC am Bildschirm dargestellt und verfolgt werden. So kann die Funktionsfähigkeit der gesamten Vorrichtung'überprüf uπdϊm wesentlichen bereits eine Amplitudenanpassung des Eingangs- und damit auch des Ausgangssignals vorgenommen werden.
In einer zweiten, bevorzugt ebenfalls über Computer steuerbaren Teilvorrichtung der Messvorrichtuπg , einem (Fast-Fourrier-Transform) Frequenzanalysator, kann der Eintritt von Resonanzbedingungen festgestellt wer- den. Hier kann eine Frequenzanpassung vorgenommen werden..
Es wurde festgestellt, dass neben der Form des gewählten Eingangssignals, eine Amplitudenveränderung und/oder Frequenzänderung des Signales einen entscheidenden Einfluß auf den Eintritt einer Wechselwirkung, insbesondere dem Auftreten von Resonanz hat.
In einer dritten Teilvorrichtung der Meßvorrichtung, einem Frequenzrecorder, können die Reaktionen des Organismus in ihrem Verlauf in der Zeit beobachtet und beurteilt und dem jeweiligen Therapieziel angepaßt wer- den.
BESTATIGUNGSKOPIE Mögliche Indikationen, bei denen Magnetfeldtherapie erfolgreich eingesetzt werden kann, sind aus der Literatur bekannt. Im folgenden werden einige bevorzugte Indikationen genannt, bei denen die erfindungsgemäße Magnetfeldtherapievorrichtung eingesetzt werden kann. Diese Aufzählung soll beispielhaft die Anwendbarkeit der erfindungsgemäßen Vorrichtung aufzeigen, ohne sie in irgendeiner Weise zu beschränken.
Tabelle 1 : Bevorzugten Indikationen
Figure imgf000013_0001
Beispiele
Im folgenden wird die vorliegende Erfindung anhand von Abbildungen und Beispielen illustriert. Diese zeigen konkrete, bevorzugte Ausführungsformen der Erfindung beschränken ihre möglichen Ausführungsformem jedoch in keiner Weise auf diese Beispiele.
Beispiel 1
Der Magnetfeldtherapieplatz ist in Abbildung 1 schematisch von der Seite gezeigt. Der Patient liegt auf der Liege (L), deren Korpus im wesentlichen aus Holz besteht. Direkt unter die Liegefläche der Liege ist längs, mittig die Spulenanordnung angebracht (siehe hierzu auch Abbildung 3). Die obere Kondensatorplatte (KO) befindet sich über dem Patienten und die untere Kondensatorplatte (KU) unter der Spulenanordnung. Dies ist auch in Abbildung 3 dargestellt, in der die flexibele Form der oberen Kondensatorplatte, sowie der zweiteilige Aufbau der unteren Kondensatorplatte gezeigt ist. Das Signal vom Patienten wird mit einer Sonde in Form einer Metallplatte mit Hautkontakt, wie sie zur Aufnahme von EKGs gebräuchlich ist, am Unterarm des Patienten aufgenommen. Die Metallplatte hat eine Flä- chevon 3 x 8 cm2 und ist leicht zylindrisch gebogen. Dadurch liegt sie gut am Unterarm des Patienten an. Dort ist sie mit einer Manschette gegen Abrutschen gesichert.
Wie in Abbildung 3 dargestellt, liegt der Patient (P), zugedeckt von der o- beren Kondensatorplatte (KO), auf der Liege (L). Die Spulenanordnung (SP) ist an dem Querholm (B1) als Befestigungselement montiert. Die untere Platte des Kondensators besteht aus zwei, im wesentlichen identi- sehen, Teilplatteπ (KU1) und (KU2) aus Zinkblech. Sie haben beide die
Abmessungen von 27x160 cm2. Die beiden Teile der unteren Kondensatorplatte (KU1) und (KU2) sind V-förmig, in einem stumpfen Winkel zueinander unter der Spulenanordnung an dem Querholm (B2) befestigt.
Die Form der beiden Teile der unteren Kondensatorplatte (KU1) und (KU2) ist in der Abbildung 4 in der Aufsicht zu erkennen. Ihre einander benachbarten Kanten befinden sich unter der Spülenanordnung (SP) und sind nicht dargestellt. In dieser Abbildung ist auch die Auflage der Spulenanordnung (SP) auf dem Querholm (B3) unter dem Kopfteil (K) der Liege ge- zeigt. Der Kern (KE) der Spule liegt auf diesem Querholm auf. In der Spulenanordnung ist der Kern gestrichelt dargestellt. Der Querholm auf dem das andere Ende der Spulenanordnung aufliegt ((B1) in Abbildung 3) befindet sich unter dem Balken der das Fußende der Liege bildet . Dies ist auch für dem Querholm auf dem jeweils das eine Ende der unteren Kon- densatorplatten aufliegt ((B2) in Abbildung 3) der Fall. Der Querholm, auf dem die jeweils anderen Enden der unteren Kondensatorplatten aufliegen, befindet sich unter dem Querholm (B1). Die vier elektrischen Zuleitungen der beiden Teile der unteren Kondensatorplatten (je zwei pro Teil) werden zusammengeführt (K2).
BESTATIGUNGSKOPIE Das Magnetfeld wird durch eine Spulenanordnung (SP) erzeugt die in Abbildung 5 dargestellt ist. Die Spulenanordnung hat eine Gesamtlänge von 180 cm. Der eigentliche Spulenkörper, gefertigt aus Hartplastik, hat eine Länge von 160 cm. Der äußere Durchmesser der Spule beträgt 12 cm. Als Kern (KE) wurde ein Eisenrohr mit einem Außendurchmesser von 1 ,5 Zoll und einer Wandstärke von va. 2 mm, wie es u. a. für die Installation von Wasserleitungen gebräuchlich ist, verwendet. Den seitlichen Abschluß der Wicklungen bildet jeweils eine Holzscheibe (S), von denen eine gezeichnet ist.
Als elektrischer Leiter der Spule wurde lackierter Kupferdraht mit einem Durchmesser von 0,8 mm verwendet. Insgesamt wurden vier Einzeispulen, übereinander gelagert, auf den Spulenkörper gewickelt. Somit besteht die Spulenanordnung aus vier, im wesentlichen konzentrischen Einzelspulen. Jede der vier Einzelspule besitzt ca. 2.000 Windungen.
Die obere Platte des Kondensators ist bevorzugt als elektrisch leitfähige, fiexibele Schicht, mit einer Fläche von 100x160 cm2, ausgebildet. Diese kann dem Patienten bevorzugt wie eine Decke aufgelegt werden. Vorteil- haft ist eine möglicht geringe Steifheit der oberen Platte. In einer bevorzugten Ausführungsform besteht die obere Platte des Kondensators aus einer elektrisch leitfähigen Decke, Plane oder Folie. Bevorzugt besteht die obere Platte aus einem elektrisch isolierenden und einem elektrisch leitfähigen Material. Das elektrisch leitfähige Material ist in des isolierende Material eingearbeitet oder auf dieses aufgebracht. Das elektrisch leitfähige Material kann in verschiedenen Formen vorliegen, zum Beispiel in Form einer oder mehrerer Schichten oder in Form von einzelnen oder miteinader ver- wobenen Fäden. Beispielhafte Ausführungsformen der oberen Platte sind Decken mit eingewobenen Metallfäden, zum Beispiel Kupfer-, Silber- oder Goldfäden, wobei letztere durch ihre hohe Leitfähigkeit und durch die Realisierbarkeit sehr geringer Durchmesser vorteilhaft sind. Weitere beispielhafte Ausführungsformen sind Metallfolien, wie zum Beispiel Aluminiumfolie, oder metallisierte Kunststoffolien, wie zum Beispiel mit Aluminium bedampfte Folien. Diese metallischen oder metallierten Folien werden bevor- zugt auf eine Decke oder Plane appliziert oder besonders bevorzugt zwischen zwei Decken oder Planen eingearbeitet. Als Funktionsgenerator wird ein Gerät mit der Bezeichnung „Arbiträr Signalgenerator", Typ WG 1240 der Firma Mair & Rohner OEG eingesetzt. Er ermöglicht eine individuelle Signalerzeugung. Er wird über eine Schnittstelle mit einem PC verbunden und mittels entsprechender Software gesteuert. Die generierten Impulse können bei Bedarf gespeichert werden. Somit können die (u. a. auch mathematisch) definierbaren Signale der Impulse verschiedener Konfiguration in ihrer biologischen Wirkung vergleichbar werden.
Als PC wurde ein Computer, ein Laptop der Firma Vobis, Le Book, Pentium Prozessor mit 90 Mhz getaktet, verwendet. Mindestvoraussetzung bei dieser bevorzugten Konstellation ist ein 486er PC mit Co-Prozessor.
Als Niederfrequenzverstärker wurde ein Verstärker der Marke interconti® verwendet. Die maximale Ausgangsleistung beträgt 4x160 Watt, entsprechend 4x55 Watt Nennleistung (Sinus). Der Frequenzbereich reicht von 10 Hz bis 40.000 Hz. Jede der vier Einzelspαienist an einen eigenen Kanal des Verstärkers angeschlossen.
Als Messgerät wurde ein digitales Speicheroszilloskop des Typs „PCS32" der Firma Vellemann eingesetzt. Dieses Oszilloskop kann drei Einzelfunktionen ausfühen. Es umfasst ein digitales Doppelstrahloszilloskop, einen Fast-Fourier-Traπsform Frequenzanalysator und einen Frequenzrecorder. Zwischen den drei Funktionen kann nach Bedarf gewechselt werden.
Das Oszilloskop ist wie der Funktionsgenerator über eine Schnittstelle mit dem PC verbunden und kann von diesem mittels einem entsprechenden Programm gesteuert werden.
Gemessen wird jeweils das Eingangssignal, sowie die Reaktionen des Organismus auf dieses Eingangssignal anhand des Sondensignals.
Das Signal des Funktionssgenerators (siehe Abbildung 2: 1 , Anschluß 12) wird mit einer zweipoligen Leitung zum einen Kanal des Oszilloskop (2, Anschluß 21) und von dort zu den Eingängen (41 , 51 , 61 und 71) der vier Kanäle des Verstärkers (4 bis 7) geleitet. Die verstärkten Signale werden von den Ausgängen der vier Kanäle des Verstärkers zu den vier Spulen (S11 und S12 bis S41 unsd S42) geleitet. Die Kondensatorplatten sind parallel zu den Spulen angeschlossen (K1 an 6 und K2 an 7). Das Signal von der Sonde am Patienten (P1) wird vom zweiten Kanal des Oszil- loskops (2, Anschluß 22) aufgenommen. Die Daten der beiden Kanäle des
Oszilloskops (2, Ausgang 23) werden vom Computer über einen LPT1 Anschluß (3, Eingang 32) übernommen. Das Programm des Computer steuert optional über den COM1 Ausgang (31) den Funktionsgenerator (1 , Anschluß 11) und über den LPT1 Ausgang (32) das Oszilloskop (2, Ein- gang 23).
Beispiel 2: Anwendungsbeispiel 1
Ein Patienten wird wie in Abbildung 1 gezeigt im MFTP einem Magnetfeld ausgesetzt. Als Signal des Funktionsgenerators wurden sich wiederholende Rechteckspannungspulse von 0,5 V für 5 ms und -0,5 V für 15 ms verwendet. Es wurde nur die Spulenanordnung angesteuert. Das Signal der Messsonde zeigt bei jedem Nulldurchgang des Ansteuersignais einen Ausschlag von ca 0,4 V dessen Vorzeichen umgekehrt zu dem der Stei- gung des Signals ist. Das Signal der Messsonde klingt nahezu exponen- tiell ab mit einer Zeitkonstante von ca. 0,4 ms.
Beispiel 3: Anwendungsbeispiel 2
Eine Erhöhung der Amplitude des Signals aus Beispiel 1 auf +/- 10 V führt zu nahezu dem selben Signal der Messsoπde wie bei Anwendungsbeispiel 1.
Beispiel 4: Anwendungsbeispiel 3
Wird jedoch das selbe Ansteuersignal wie in Beispiel 1 verwendet, aber gleichzeitig das Kondensatorfeld angesteuert, so ist die Amplitude des Signals von der Messsonde nahezu zehn mal so groß wie im Anwendungsbeispiel 1. Beispiel 5: Anwendungsbeispiel 4
Wie in Anwendungsbeispiel 2 wird ein Signal mit einer Spannung von 10 V (ss) verwendet. Nun ist die Signalform jedoch eine Dreiecksfunktion mit steilerer fallender und flacherer steigender Flanke. Das Kondensatorfeld wird nicht angesteuert. Bei jedem Nulldurchgang des Ansteuersignais zeigt das Signal der Messsonde wieder einen Ausschlag in der Gößenordnung von 0,4 V mit zur Steigung des Ansteuersignais inversem Vorzeichen. Der Ausschlag bei der flacheren Flanke des Dreiecks ist weniger hoch, als bei der steileren Flanke und sein Anstieg ist weniger steil.
Beispiel 6: Anwendungsbeispiel 5
Wie in Anwendungsbeispielen 2 und 4 wird ein Signal mit einer Spannung von 10 V (ss) verwendet. Nun ist die Signalform jedoch eine sinusförmig abgerundete Dreiecksfunktion wie die Dreiecksfunktion des Anwendungsbeispiels 4 ebenfalls mit steilerer fallender und flacherer steigender Flanke. Das Kondensatorfeld wird nicht angesteuert. Bei jedem Nulldurchgang des Ansteuersignais zeigt das Signal der Messsonde wieder einen Aus- schlag in der Gößenordnung von 0,4 V mit zur Steigung des Ansteuersig- nals inversem Vorzeichen. Der Ausschlag bei der flacheren Flanke des Aπsteuersignals ist wieder weniger hoch, als bei der steileren Flanke und sein Anstieg ist weniger steil.
Beispiel 7: Anwendungsbeispiel 6
Es wird die Dreiecksfunktion aus Beispiel 4 verwndet, aber mit einer Amplitude von 0,15 V (ss). Das Kondensatorfeld wird nicht angesteuert. Es ist nahezu kein Signal der Messsoήde zu erkannen.
Beispiel 8: Anwendungsbeispiel 7
Es wird die Dreiecksfunktion aus Beispiel 4 und 6 verwendet, dieses mal mit einer Amplitude von 0,5 V (ss). Nun wurde parallel das Kondensator- feld angesteuert. Das Signal der Messsonde zeigte deutlich größere Ausschläge als bei Anwendungsbeispiel 5. (mit einer Höhe von 15 V ss) Beispiel 9: Therapiebeispiel
Figure imgf000019_0001
Eine Patientin mit der Indikation Impetigo (einer entstellende Hauterkrankung) wurde mit dem MTFP therapiert. Die einzelnen Therapiesitzungen dauerten jeweils 30 Minuten und erfolgten jeweils im Abstand von einigen Tagen zueinander. Zunächst wurden mehrere Anwendungen mit einem überwiegend induktiven Feld vorgenommen. Hierbei nahmen jedoch die Symptome im Verlauf der Therapie zu. Im Gegensatz dazu, verringerten sich die Symptome der Hauterkrankung nach Umstellung auf ein überwiegend kapazitives Feld bereits nach der zweiten Therapiesitzung deutlich und waren nach der fünften Sitzung fast vollständig abgeklungen.
Kurze Beschreibung der Abbildungen
Abbildung 1
zeigt die Anordnung der Felderzeugungseingichtungen und der Signalauf- πahmesoπde relativzum Patienten. Der Kondensator ist nur schematisch wiedergegeben und die Liege und die Befestigungselemente für die Spulenanordnung und die untere Kondensatorplatte sowie die Niederfrequenzverstärker sind nicht dargestellt.
P: Patient,
KU: untere Kondensatorplatte,
KO: obere Pondensatorfläches
SP: Spulenanordnung,
K: Kern,
L: Liegefläche,
SO: Messsonde,
S11 und S12 erste Spule,
S21 und S22 zweite Spule,
S31 und S32 dritte Spule,
S41 und S42 vierte Spule,
K1 : obere Kondensatorplatte,
K2: untere Kondensatorplatte und
P1 : Sonde, Abbildung 2
zeigt ein Blockschaltbild der Magnetfeldtherapievorrichtung des Beispiels. Die elektrischen Anschüsse der Felderzeugungsvorrichtungen und der Messsonde sind wie in Abbildung 1 nummeriert.
1 : Funktionsgenerator,
11 : Signaleingang (optional), 12: Signalausgaπg (zweipolig),
2: Oszilloskop,
21 : Eingang erster Kanal,
22: Eingang zweiter Kanal,
23: Eingang Steuersignal und Ausgang erster und zweiter Kanal,
3: Computer,
31 : Ausgang Steuersignal Funktionsgenerator,
32: Ausgang zum Oszilloskop: Steuersignal und Eingänge erster und zweiter Kanal vom Oszilloskop, 4 bis 7: vier Kanäle des Niederfrequenzverstärkers,
41 , 51 , 61 und 71 : Eingänge der Kanäle des Niederfrequenzverstärkers (zweipolig).
Abbildunq 3
zeigt den Magnetfeldtherapieplatz von der Fußseite des Patienten.
P: Patient,
L: Liege,
SP: Spulenanordnung,
B1 : Befestigungselement für Spulenanordnung,
B2: Befestigungselement für die untere Kondensatorplatte und
KO: obere Kondensatorplatte (Decke),
KU1 und KU2: beide Teile der unteren Kondensatorplatte. Abbildung 4
zeigt die Anornung der Spulenanordnung relativ zur Liege und zu der unte- ren Kondensatorplatte von oben. Dabei ist die Fläche der Liege entfernt.
Die Anschlüsse der unteren Kondensatorplatte sind wie in Abbildung 2 bezeichnet. Die Anschlüsse der Spulenanordnung sind nicht gezeichnet. R: Rahmen der Liege,
K: Kopfteil der Liege, KE: Kern,
KU1 : erster Teil der unteren Kondensatorplatte,
KU2: zweiter Teil der unteren Kondensatorplatte,
K2: Anschluß der unteren Kondensatorplatte und
B1 : Befestigungselement für Spulenanordnung,
Abbildung 5
zeigt die Spulenanordnung. Die Wicklungen der Spulen sind teilweise entfernt um den Kern zu zeigen. Ferner sind nur die Anschlüsse an einer Sei- te gezeichnet.
KE: Kern,
SP: Spulen,
S: Scheibe und Sn1 , n = 1 bis 4 Anschlüsse der Spulen.

Claims

Patentansprüche
1. Magnetfeldtherapievorriehtung umfassend
a) eine oder mehrer Impulserzeugungsvorrichtung(en)
b) eine oder mehrere Felderzeugungsvorrichtung(en),
c) eine oder mehrere Meß- und Regelvorrichtungen und
d) optional ein Computersystem.
2. Magnetfeldtherapievorriehtung nach Anspruch 1 , dadurch gekennzeichnet, dass sie zwei oder mehr Felderzeugungsvorrichtungen um- fasst.
3. Magnetfeldtherapievorriehtung nach mindestens einem der Ansprüche 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, dass es eine oder mehrere induktive Felderzeugungsvorrichtung(en) umfasst.
4. Magnetfeldtherapievorriehtung nach mindestens einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass es eine oder mehrere induktive Felderzeugungsvorrichtung(en) umfasst, die die Form einer Spule hat oder haben.
5. Magnetfeldtherapievorriehtung nach mindestens einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass es mehrere induktive Felder- zeugungsvorrichtung(en) in Form einer Spulenanordnung umfasst.
6. Magnetfeldtherapievorriehtung nach mindestens einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass es mehrere induktive Felder- zeugungsvorrichtung(en) in Form einer Spulenanordnung umfasst, wobei jeder der Teilspulen ein Verstärker oder ein Verstärkerkanal zuge- ornet ist. - 2. 1 -
7. Magnetfeldtherapievorriehtung nach mindestens einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass es eine oder mehrere kapazitive Felderzeugungsvorrichtung(en) umfasst.
8. Magnetfeldtherapievorriehtung nach mindestens einem der Ansprüche
1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass es eine oder mehrere kapazitive Felderzeugungsvorrichtung(en) umfasst, die die Form eines Kondensators hat oder haben.
9. Verwendung einer Magnetfeldtherapievorriehtung nach mindestens einem der Ansprüche 1 bis 8 zur Therapie eines Patienten.
10. Verfahren zur Therapie eines Patienten dadurch gekennzeichnet, dass eine Magnetfeldtherapievorriehtung nach mindestens einem der An- sprüche 1 bis 8 eingesetzt wird.
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